| X Inferis | So, nach all dem "Boah, ist das scheiße hier" & "Typisch Deutschland" werfe ich mich mal in den Ring. Ich mag meine Heimat. Die Wiesen sind grün, die Natur schön und so schlecht, wie immer behauptet wird, gehts uns mit Sicherheit nicht. Ich find es gut in einem Land zu leben, in dem man seine Ziele & Wünsche verwirklichen kann, wenn man auch etwas dafür tut. Egal ob man auch wohlbehüteten Verhältnissen oder aus dem tiefsten Kreis der Hölle kommt. Ich steh drauf, Samstag Vormittag mein Mopped aus der Garage zu holen, eine lange Tour durch unsere wirklich schöne Landschaft zu drehen und Sonntag Nacht um halb 3 nach Hause zu kommen und mir eine Tiefkühlpizza von der Tankstelle zu holen, weil ich vergessen hab einzukaufen. Ich find auch meine Nachbarn klasse (meist ältere Menschen) die mich erst wegen meines Outfits und meinen Haustieren (Vogelspinnen und Schlangen) gemieden haben, aber mich, seitdem ich Ihnen einen Kuchen gebacken hab immer freundlich grüßen und mich fragen, wie ich die Rosen & Lilien in meinem Garten so schön zum wachsen & gedeihen bekomme. Ich mag auch die örtlichen Polizistinnen, die mich angehalten haben, als ich mal wieder zu schnell & ohne zugelassenen Auspuff mit dem Motorrad unterwegs war und mich -anstatt mir einen Strafzettel zu geben- nur gefragt haben, wie ich denn das Fell auf meinem Mopped reinige und ob sie es mal streicheln dürfen. Und ich hab auch meinen Spaß mit den Zeugen Jehovas, wenn sie bei mir klingeln um über Gott zu sprechen und ich Sie dann mit der Axt in der Hand empfange und Ihnen anbiete Sie zu Ihren "Gott" zu schicken. Man klingelt aber auch nicht am Samstag um 7 Uhr morgens.... Kurzum, Deutschland ist schön! So, jetzt könnt Ihr mich steinigen... |
| devotion | Deutschland ist schön, solange - Du gesund bist (ich rede von ernstlich krank) - Du Arbeit hast und damit genug zum Leben verdienen kannst - Du weisst, wovon Du Deine Kinder ernähren kannst - Du weisst, wie Du z.B. Studiengebühren zahlen kannst - Du Nachbarn hast, die Dich tolerieren - Du nicht im Ghetto leben musst - Dein Kühlschrank nicht leer ist, nicht weil die Geschäfte geschlossen wären, nein, weil Du Dein letztes Geld für die Medikamente Deiner kranken Haustiere ausgegeben hast - Du nicht traurig am Blumengeschäft vorbeigehen musst, weil Du nicht mal den einen Euro übrig hast, Dein letztens auf dem Balkon verstorbenes Stiefmütterchen zu ersetzen - Du Deine besten Freunde regelmäßig sehen kannst, weil Du es Dir leisten kannst, von A nach B zu kommen - Du Dir ab und an den Eintritt in Konzerte, Museen oder auch nur den örtlichen Zoo finanzieren, bzw. Ausflüge in die ach so schöne Natur unternehmen kannst usw. angekommen? Wenn das alles nicht der Fall ist, was bleibt dann? dev |
| devotion | Nachtrag Ziele und Wünsche verwirklichen ... sicher. Konnt auf die Ziele an, bytheway. Meine drei Wunschkinder kann ich hier nicht verwirklichen sorry. Zum Beispiel. |
| X Inferis | @devotion Das ist dann eher ein finanzielles Problem, welches Du in jedem Land haben kannst (Glaub mir, ich kenn das leider auch). Aber um Dich etwas aufzubauen, auch ich bin nicht mit dem Silberlöffel im Allerwertesten geboren worden. Meine Jugend hab ich tatsächlich im "Ghetto", wenn man es so nennen will verbracht. Vor knapp 7 Jahren kam ich dann aus dem Knast und hatte nichts. Nur den Willen, so nicht weitermachen zu wollen. Und genau deswegen gefällt es mir hier, weil man etwas bewegen kann, wenn man sich reinhängt. Nein, das soll nicht bedeuten, daß Du Dich nicht bemühst, vielmehr, daß jeder eine Chance hat. |
| Cagliostro | Hm, bitte um genauere Definition. Was ist Deutschland? Tu mich schwer, eine Verwaltungsgemeinschaft, die so gross ist, als meine Heimat zu bezeichnen. Kiel, Bautzen oder Kleinkleckersdorf sehe ich nicht direkt als meine Heimat an. |
| Der_Spielmann | Ich denke darum geht's ja auch... Was hat Deutschland (diese riesige Verwaltungsgemeinschaft zu bieten, was andere Ländern nicht haben? Und wenn du was nettes zu deiner Heimatstadt/Dorf/Region sagen willst.... Mach doch, wohnst doch in Schland, oder? ;) Ich hätte da noch die Pünktlichkeit im Angebot, die bei den einen zwar mehr und bei den anderen weniger ausgeprägt ist, aber sie wird von den Deutschen immernoch genauer genommen, als z.B. bei den Spaniern. Ich find's auch gut, dass die Damen vom Ordnungsamt den Teil der Straße, wo ich hin und wieder während der Arbeit -natürlich ohne Parkschein- stehe nur alle paar Monate vielleicht mal kontrollieren. :-) Dann wären da noch die Mittelaltermärkte, die wohl in keinem anderen Land so häufig vertreten sind wie hier -denke ich mal... bitte ggf. korrigieren- |
| Wolve | [QUOTE]Was hat Deutschland (diese riesige Verwaltungsgemeinschaft zu bieten, was andere Ländern nicht haben?[/QUOTE] Das Grundgesetz. |
| Pxsylophyl | Die Grundgesetze gibt es, da geb ich dir recht! Ähnliche Gesetze gibt auch in anderen Ländern (leider nicht in allen). Auf unsere Grundgesetze könnten wir auch stolz sein, wenn sie auch auf jeden gleich angewendet, bzw. nicht im großen Stil missachtet und gebrochen werden würden. Ok, das ist harsche Kritik, aber schaut euch mal Harz IV-Reform und ihre Umsetzung an. Notfalls kommt nach Berlin-Neuköln und besucht dort das Jobcenter. Ich bin da immer noch der Meinung das der Tierschutzbund eingriffe wenn man Tiere so behandeln würde. |
| devotion | x Infernis - ich war 3 jahre schwerkrank, danach stand ich vor dem Ruin, das ist jetzt 4 Jahre her und ich werde noch mindestens 10 brauchen, mich finanziell davon zu erholen. Und dabei kann ich von Glück reden - hätte ich jetzt die gleiche Diagnose noch einmal, würde ich die kostenaufwendige Therapie nicht mehr bewilligt bekommen, denn es gibt sie in dieser Form gar nicht mehr - zu teuer. Menschenleben? Ach Gott, wozu denn? Zu unserem Gesundheitssystem hätte ich noch mehr zu sagen .. besonders in den Kinderkliniken. Wusstet Ihr, dass Deutschland eine der höchsten Säuglingssterblichkeitsraten in Industrienationen hat? Warum? Naja, Säuglinge verdienen kein Geld, deshalb hinken die Standards dort hinterher. Achja ... mein Leibmedicus sagte mir letztens auch, ich solle drum beten, ja keinen Brustkrebs zu bekommen .. Wieso? Die wirksamste Brustkrebstherapie (20.000 Euro pro Patientin) wurden von den Kassen gestrichen. Und alle Schwangerschaftsvoruntersuchungen (auch die wichtigen) werden eh schon nicht mehr gedeckt. Und weiter? Ich als finanziell extrem schlecht gestellter Fall durfte letztens etwa 150 Euro aus eigener Tasche bezahlen, weil mein Kind krank war - und das seit 8 Wochen! - und die Krankenkasse auch hier die Kosten nicht übernahm. Sie wollten mein Kind mit Medikamenten vollstopfen, deren Wirkung nicht absehbar war - mein Kind ist Allergiker. Dabei ätten Salzwasserinhalationen gewirkt - so simpel - aber nicht verschreibbar, weil Inhalationsgerät zu teuer. Ich LIEBE Deutschlands 2-Klassen-Medizin! Ich weiss, auch in anderen Ländern bist Du ohne Geld nix - aber teilweise sind die Verdienste dort erheblich besser, so dass Du aus dem ohne-Geld-Tal wieder schnell rauskommst. Und Kinder sind dort keine solchen Geldschlucker wie hier. Besonders die Kinderbetreuung nicht. Selbst mit zwei durchschnittlichen akademischen Gehältern hast Du in Deutschland mit mehreren Kindern durchaus grundlegende finanzielle Engpässe. dev |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von devotion [/i] Zu unserem Gesundheitssystem hätte ich noch mehr zu sagen .. besonders in den Kinderkliniken. Wusstet Ihr, dass Deutschland eine der höchsten Säuglingssterblichkeitsraten in Industrienationen hat? Warum? Naja, Säuglinge verdienen kein Geld, deshalb hinken die Standards dort hinterher. [/QUOTE] Säuglingssterberate je 1000 Lebendgeburten Deutschland: 4,16 Frankreich: 4,26 Schweiz: 4,39 Großbritannien: 5,16 Italien: 5,94 USA: 6,50 Von weltweit 223 Ländern ist Deutschland auf Platz 216. (Absteigende Sterberate). Erschreckend. Was kann man dagegen tun? Ich schlage vor: Ein paar Säuglinge in Andorra töten, dann sind wir schon auf Platz 217. Quelle: [url]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930406152/lexas[/url] |
| mathea | Unabhängig davon, dass man sich hier ohne Geld genausowenig verwirklichen kann wie anderswo muss ich Inferis bzgl. "Deutschland ist schön" irgendwie doch zustimmen. Denn landschaftlich und insbesondere kulturell gesehen muss sich die Republik hinter keinem Land der Welt verstecken. Die Landschaft ist teilweise sehr schön, es gibt von Allem etwas. Wenn man´s flach und feucht mag hat man die Nord- und Ostsee. Wenn man´s hügelig und bewaldet mag hat man das Mittelgebirge. Wenn man´s flach und unbewaldet mag hat mein die Heide. Wenn man´s bergig mag hat man das Aplenvorland. Wenn man viel Gegend und wenig Menschen mag hat man Mecklenburg. Wenn man´s gern kleinbürgerlich hat gibt es x kleine Dörfer. Wenn man den Duft der großen weiten Welt mag hat man Berlin, München, Frankfurt. Man findet Tradition und Moderne, Kunst und Krempel, alte und junge Städte, Industrien jedweder Art, Triviales und Intellektuelles. Meiner Meinung nach muss man überhaupt nicht unbedingt ins Ausland fahren um etwas Neues zu sehen. Ein Regionenwechsel innerhalb Deutschlands reicht voll und ganz. Vom Klima einmal ganz abgesehen. Demnach finde ich, dass unser Land, in Bezug auf Landschaft und Kultur, ein sehr schönes Land ist. Allerdings gepaart mit einer traurigen bürokratischen und sozialen Katastrophe, die es schleunigst zu beheben gilt, damit wir nicht komplett aussterben/auswandern/überaltern. |
| devotion | Kinch, das Thema ist Deutschland nicht Andorra ... und meine Meinung habe ich aus der Lektüre des letzten UN-Berichts zur Lage der Kinder in Deutschland. Da wird das nämlich angemosert. Müsste im Archiv von n-tv zu finden sein. |
| Mrs. Spookiness | Nun, ich kann sicherlich sagen, dass ich froh darüber bin, in Deutschland geboren worden und aufgewachsen zu sein. Sicherlich, manchen anderen europäischen Ländern mögen wir in nicht wirklich Vielem voranstehen, denoch überfällt mich immer Erleichterung, wenn ich von einem 2 Wochenurlaub aus Italien/Spanien/Norwegen zurückkomme und ich mir denke: "Ich bin froh, wieder in Deutschland zu sein". Natürlich mögen die Vor- und Nachteile eines Landes Gewohnheitssache sein, wird man in Spanien geboren, stört einen die andauernde Hitze nicht mehr annähernd so viel wie einen Deutschen, der sich im Winter noch an frostigen Minusgraden erfreuen kann (let`s see wie lange noch, Klimakatastrophe ahoi!). Aber auch unsere Landschaft, unsere Städte, unsere zeitens etwas eigenartige Persönlichkeit, das alles ist etwas, von dem ich behaupten kann, dass es mir in DIESEM Land gut geht. Als Heimat mag im Vordergrund zu erst einmal mein kleines Kaff irgendwo in Mittelfranken stehen, aber selbst dort steht für mich unweigerlich fest 'Deutschland ist schön'. Auch wenn unsere Politik momentan etwas aneckt, nicht mehr unbedingt alle Menschen Arbeit haben, unsere Landschaften teils auch nicht mehr das Sauberste sind und unser Nachwuchs auch nicht mehr zu dem Intelligentesten der Welt gehört - welches Land kann sich schon freisprechen von all diesen Punkten? Und man kommt nicht drumherum zu sagen: eigentlich sollten wir uns alle glücklich schätzen, hier leben zu dürfen. Wenn man wirklich will und zielbewusst danach strebt bekommt man hier immer eine zweite Chance. Und an alle "Deutschland verrecke!"-Brüller da draußen: eine Woche in Afghanistan, Afrika, oder anderen Ländern der Dritten Welt und ihr wäret froh, wieder den Luxus genießen zu können, der euch hier zuteil wird. P.S.: Und das Geld weltweit die mittlerweile größte Rolle im sozialen Umfeld spielt ist doch auch nichts mehr Neues, oder!? |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von devotion [/i] das Thema ist Deutschland nicht Andorra ... [/QUOTE] Das Thema unter anderem deine Aussage Deutschland hätte eine außergewöhnlich hohe Säuglingssterberate im Vergleich zu anderen Industrienationen, wegen dem kapitalistischem System. Das kann ich jedoch nicht heraus lesen. |
| devotion | Ich schau mal, dass ich den Link zum UN-Bericht finde ... kann aber was dauern. Nachtrag: [url]http://www.unicef.de/4264.html[/url] Der Bericht bezog sich auf diese Studie, in deren Rahmen auch die Säuglingssterblichkeit untersucht wurde. Ich denke mal, alles ist wie immer - Ansichtssache. Deutschland ist in dieser Studie "nur" Mittelmaß. Mag für einige reichen - für mich nicht, zumal ich Kinderkliniken schon von innen gesehen habe und weiss, wie die Zustände teilweise sind. Du auch? |
| demelza | [QUOTE][i]Original geschrieben von X Inferis [/i] [B]Die Wiesen sind grün, die Natur schön und so schlecht, wie immer behauptet wird, gehts uns mit Sicherheit nicht. Ich steh drauf, Samstag Vormittag mein Mopped aus der Garage zu holen, eine lange Tour durch unsere wirklich schöne Landschaft zu drehen und Sonntag Nacht um halb 3 nach Hause zu kommen und mir eine Tiefkühlpizza von der Tankstelle zu holen, weil ich vergessen hab einzukaufen. [/B][/QUOTE] Hast Du dir schon mal überlegt, daß man die schöne Landschaft noch viel viel besser zu Fuß oder per Fahrrad genießen kann - da ist man von Natur aus langsamer und hat mehr von dem Genuß; für die Fitneß und deinen Geldbeutel tust du auch was, und die Luft schont's allemal... ;) |
| X Inferis | Wer sagt, daß ich nicht gern wandern gehe? OK, erwischt, ich hasse wandern. Hatte da mal ein traumatisches Erlebnis mit Schloß Neuschwanstein & neuen Stiefeln... Aber abendliche Spaziergänge um meine Verwandtschaft zu besuchen sind allemal drin. (Ja Richtig, einmal Friedhof & zurück) Aber ich hab sogar ein Fahrrad, welches täglich in Benutzung ist. |
| Der_Spielmann | [QUOTE][i]Original geschrieben von X Inferis [/i] [B]...ich hasse wandern. Hatte da mal ein traumatisches Erlebnis mit Schloß Neuschwanstein & neuen Stiefeln...[/B][/QUOTE] Einlaufen für Genießer, wa? |
| Wolve | ein kollege von mir hat ein kind. Die eltern sind beide arbeitslos und kriegen vom arbeitsamt insgesamt monatlich 1030€. Wenn er (Vater) arbeiten gehen würde, würde er weniger verdienen. Deswegen sagt er sich: Solange das Arbeitsamt zahlt, warum soll ich arbeiten gehen? dann arbeite ich und kriege weniger. Und gerade wegen solcher Einstellungen finde ich Hartz IV okay - und bevor mir wer kommt von wegen unmenschlich oder ich würds nicht kennen. Stimmt nicht, mein Vater war davon betroffen. MfG |
| Move over Kate | @ Devotion Ich glaube eher, dass sich Kinch (zu Recht) darüber aufregt, dass Du Aussagen triffst, die so nicht stimmen... Natürlich gibt es Nachbesserungsbedarf zum Beispiel bei der Kinderbetreuung - das rechtfertigt aber nicht die falsche Aussage, dass in Deutschland eine relativ hohe Kindersterblichkeit herrsche, weil "Säuglinge kein Geld verdienen". Das ist Bullshit, der auch durch deine Quelle nicht gestützt wird. ;) Und ja, ich mag Deutschland. Die sozialen Standards sind im internationalen Vergleich immer noch sehr hoch, ebenso die demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten... Der Rechtsstaat funktioniert, die innere und die äußere Sicherheit sind garantiert... Warscheinlich geht es 10% der Weltbevölkerung noch besser - aber dem Rest wesentlich schlechter. |
| Lady Ligeia | Deutschland ... nee danke ... da gibt es weitaus geilere Länder . Schweiz, Schottland ... :D |
| Sirvania | kommt drauf an wie man es sieht. deutschland is absolut genial. die alten stämme hatten nen guten geschmack. wir ham berge, heiden, seen, große flüsse, täler, alles mögliche an landschaft. die menschen sind größtenteils auch vollkommen in ordung und ich bin eigentlich sehr froh hier geboren worden zu sein. das einzige was im argen liegt is politik, gesetz und alles was damit zusammenhängt...ansonsten is deutschland toll, auch wenn letzteres das leben sehr beeinflusst...schade... |
| Onissa | [QUOTE][i]Original geschrieben von Der_Spielmann [/i] [B]Ich denke darum geht's ja auch... Was hat Deutschland (diese riesige Verwaltungsgemeinschaft zu bieten, was andere Ländern nicht haben?[/B][/QUOTE] Ich bin hier geboren, das verbindet mich mit Deutschland und das macht es schön. Mehr braucht es nicht. Ende. Carpe Diem Onissa |
| Move over Kate | [QUOTE]das einzige was im argen liegt is politik, gesetz und alles was damit zusammenhängt[/QUOTE] Stimmt. Da haben es alle afrikanischen Staaten WESENTLICH besser. Von Mittelamerika gar nicht zu reden. :D |
| Apex | Vergiss den nahen und mittleren Osten nicht, ein politisches und juristisches Schlaraffenland an Integrität. ;) |
| Move over Kate | Also noch besser haben es wohl nur die Russen und die Chinesen... |
| Ericthehalfabee | OK, hier meine vorläufige Plus-Minus-Liste zu Deutschland Fangen wir mit dem positiven an -Landschaft wie einige meiner Vorgänger schrieben, hat D so einiges zu bieten, vom Flachland über Küste, Seenlandschaften, Mondlandschaften bis zum Mittelgebirge und Hochgebirge ist für jeden Geschmack was dabei, ergo, warum in die ferne schweifen...südländische Temperaturen haben wir mittlerweile auch hier... -Essen und Trinken abgesehen von diversen Auswüchsen industriell hergestellten und verunstaltetem Nahrungsersatz ist die deutsche Küche doch recht vielfältig, es muß ja nicht gerade Eisbein mit Sauerkraut sein... Ich bin zwar kein Biertrinker aber ich weiß aus diversen Kontakten zu Leuten aus Europa und der Welt, dass wir oft um unsere Biervielfalt beneidet werden. Deutscher Wein braucht sich absolut nicht hinter französischen, italienischen etc Weinen zu verstecken. Dank Temperaturanstieg in den letzten Jahrzehnten werden hier im gelobten Land mittlerweile Sorten wie Merlot und Cabernet angebaut. Wichtig, oder besser essentiell, unser Trinkwasser ist eines der besten wenn nicht das Beste der Welt, weil gut kontrolliert und das Leitungsnetz relativ gut in Schuss ist, ebenso Mineralwasser. -Festivals und Co. Es gibt kaum ein Land in Europa, in dem im Sommer so viele große Rockfestivals mit internationalen Bands stattfinden. Und das meist zu fairen Preisen. Summerbreeze 60€uronen oder das Mera Luna auch in der Größenordnung. Ich hab letztens gelesen in Schweden gibt’s eins, das kostet 220 + 30€uronen Camping, und da hast Du noch nichts getrunken oder gegessen. Dagegen nehmen sich die 125 Ocken für Rock am Ring (würde ich nie hinfahren, nebenbei, da zu viel Menschen und zuviel) noch bescheiden aus. Auch sonst sind regelmäßig Konzerte in diversen Großstädten. Ebenso Kabarett und Kleinkunst, man muß halt manchmal ein bisschen suchen aber das gibt es in den kleinsten Kaffs. Ansonsten ist es in D meist sehr sauber und geordnet. Schon mal in diversen südlichen Ländern in die Nebenstraßen oder in die Stadtbäche/-flüße oder an die Satdtränder geschaut, was da an Müll rumliegt. Ok, das gibt’s hier auch werden einige einwerfen, richtig, aber nicht in dem Maße. Dasnur so als Anfang, mir fallen bestimmt noch mehr positive Sachen ein. Negativliste Mhm, also über Politik will ich eigentlich nicht reden, obwohl man sagen kann, wir haben hier ein relativ konstantes und verlässliches System, ob dieses System gut oder schlecht ist, ist ja eine andere Frage. Deutscher Kaffe, also ich meine das was diese versifften Dinger, die in Büros stehen, wo 70 °C warmes Wasser zehn Minuten lang durch schlecht geröstetes Pulver fließt, produzieren....schüttel... Obwohl die Bahn eigentlich ganz gut ist wird sie zunehmend schlechter und teurer, ebenso der öffentliche Regionalverkehr in vielen Regionen. Die deutsche Gründlichkeit, die ja an sich auch sehr positive Aspekte hat, treibt in deutschen Ämtern doch sehr interessante Blüten, um es mal vorsichtig auszudrücken. Gut, das war erst mal ein Anfang. Fortsetzung folgt evtl. |
| belladonna | [QUOTE]Deutscher Kaffe, also ich meine das was diese versifften Dinger, die in Büros stehen, wo 70 °C warmes Wasser zehn Minuten lang durch schlecht geröstetes Pulver fließt, produzieren....schüttel...[/QUOTE] Amerikanischer Kaffee ist viel, viel schlimmer! Da kannste auf bis auf den Boden des Kaffeebechers gucken:D Was ich an Deutschland mag: die vielen kulturellen Möglichkeiten. Hier gibt es so viele Theater und Opernhäuser wie sonst nirgends! Wenn mir ausländische Sängerkollegen dann erzählen, es gäbe z. B. in Finnland nur eine einzige Oper:eek: da bin ich schon sehr froh, daß man hier fast in jeder Stadt ein Theater hat. Kultur gibt es hier überall, selbst in den kleinsten Käffern. Das finde ich an Deutschland sehr schön. Was ich schade finde, ist die enorme Bevölkerungsdichte. Es gibt hier kein Fleckchen, an dem einem nicht irgendwelche anderen Menschen über den Weg laufen. Das habe ich z. B. in Schweden sehr genossen, daß es da auch mal kilometerweit "einsame" Gegenden gibt. |
| Red_Sparrow | Zunächst mal bin ich froh in Deutschland geboren zu sein und nicht in einem 3.Welt Land. Und dann noch etwas, worauf hier, glaube ich, noch keiner kam: [b][i]Heute[/b][/i] können wir über den Verlauf der Geschichte des vergangenen Jahrhunderts eigentlich nur froh sein. Ja, ich würde tatsächlich sagen für UNS HEUTE war es wichtig, dass das 3.Reich insbesondere mit einem so einer Figur wie Adolf Hitler an der Spitze gab. Denn diese tiefen Wunden lassen das Volk sehr kritisch auf Fanatismus und Führer jeglicher Art blicken. WIR sind heute hier in Deutschland sicherer vor einem totalitären System und extremen Strömungen als die Leute anderswo. Auch Rassismus gilt hier als verpönt, während es in manch anderen Ländern nicht so ist. So böse es klingt, der zweite Weltkrieg war vielleicht eine Katharsis für dieses Land. Völlig ruiniert und fast schon am Ende stand das Land davor zu einem reinen Agrarland gemacht zu werden. Die Schrecken und Verbrechen der Zeit davor sind tief verankert im nationalen Bewusstsein. Die Existenz der DDR könnte u.U. auch ein Punkt sein, der sich auf lange Sicht positiv auf das Volksbewusstsein auswirkt, da man weiss wie es ist "von oben herab" in seiner Freiheit eingeschränkt zu werden und möglicherweise bereit ist für diese Freiheit zu kämpfen, wenn sie droht wieder eingeschränkt zu werden. Mir fallen spontan einige Länder ein, wo ich lieber NICHT leben würde als hier (z.B. China, ganz Afrika, die gesamte ehemalige UdSSR, USA), aber kaum welche, wo ich sagen würde: Ok, könnte ich mir vorstellen (z.B. Kanada oder Spanien und selbst DIE kommen in der Abwägung aller Punkte eher auf ein Unentschieden). |
| Konkalit_4 | Was mich an Deutschland stört ist eben diese zunehmende Gefühlskälte. Die Deutschen halten nicht mehr zusammen, zusammen könnte man so einiges schaffen, sich gegen gewisse Gesetze und politische Entscheidungen wehren usw... Aber heute kauft man die Demonstranten und ist froh wenn man weiss was morgen ist, egal ob morgen der Sprit nen Euro teurer ist oder man plötzlich eine Luft-holen-Steuer hat. Die Leute beäugen einander misstrauisch und immer mehr setzt dieses Mir Egal und Nix gesehen-Schema ein. Wird jemand auf der Straße zusammengeschlagen laufen alle kopfschüttelnd, teilweise mit dem Handy am Ohr dran vorbei, aber auf die Idee einzugreifen oder wenigstens die Polizei zu informieren kommt niemand. In anderen Ländern mag das auch so sein, aber teilweise ist es doch genau anders. Ich habe erlebt wie Autofahrer in holland anhielten und einem Rollstuhlfahrer über die Straße schoben, und die Leute dahinter warteten und von wegen Gehupe etc. Als wäre das ein normaler Vorgang, hierzulande, hätt man den Rollstuhlfahrer weggehupt teilweise mit wüsten Schimpfwörtern oder bösen Blicken gestraft weil er einem kostbare Zeit kostet. Und wehe dem der das hier getan hätte, einfach aussteigen und demjenigen helfen, ein Hupkonzert wäre da das mindeste. Was Natur , Umwelt, Umgebung und auch Kultur angeht, so ist das schon alles wahr ^^ Allein die Tatsache das, als ich letztens im Theater war, miterleben durfte wie ein bekanntes Theaterstück zu einem Buch (Andorra) plötzlich auf "modern" insziniert wurde, damit es die jugendlichen (deren Verhalten sich mit Handyklingelei, Lautstarkem Gegröhle und Geschrei und Herumlaufen und lachen typisch äußerte) hat mich gestört. Da waren die Soldaten die eben faschistische Tendenzen auswiesen im Buch und auch eine Anspielung an den Nationalsozialismus waren, in Theaterstück richtige Skinheads....der ehemalige Protagonist Andri, kein Jude mehr , sondern ein Türke und typischer alberner Slang war auch dabei. Das hat mir persönlich extrem missfallen, aber ich schätze das war eine Ausnahme eines Theaterstücks das heutzutage auch Pflichtlektüre an Schulen ist. :D |
| Sirvania | wie bekommt man bloß die leute dazu, dass sie zusammenhalten? selbst ein volksentscheidn der bürger, wenn sie schon mal zusammenhalten, interessiert es doch keinen. als beispiel soll hier mal unsere allseits bekannte waldschlösschenbrücke angeführt werden um die in dresden schon jahrelang gestritten wird. mal ehrlich, wie führt man die verschiedensten leute zu einem großen ganzen zusammen? die meißten umwälzungen in staaten waren gewalttätig und das will glaub ich keiner... |
| Move over Kate | [QUOTE]mal ehrlich, wie führt man die verschiedensten leute zu einem großen ganzen zusammen?[/QUOTE] Guckst Du hier: [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie]K L I C K[/URL] Von allen Herrschaftssystemen empirisch nachweisbar das stabilste und gerechteste. |
| Sirvania | anscheinend funktionierts dann bloß bei uns nich so wie es sollte. hab mich vielleicht auch bissl ungenau ausgedrückt. wenn viele leute das gleiche stört und sie über den deutschen teppich zerstreut sin, wie bekommst du sie zusammen, das sich was ändert? funktioniert doch irgendwie nich... |
| Move over Kate | [QUOTE]wenn viele leute das gleiche stört und sie über den deutschen teppich zerstreut sin, wie bekommst du sie zusammen, das sich was ändert? funktioniert doch irgendwie nich...[/QUOTE] Ist zwar vollkommen off-topic: Aber sich aus politischen Gründen zu organisieren ist heute wegen Internet etc. wesentlich einfacher als noch vor zum Beispiel 15 Jahren. |
| Demon17 | Also es gibt viel zu wenig schwarze Clubs in Deutschland, sonst läßt es sich eigentlich fast überall gut leben in Westeuropa...;) |
| Cagliostro | Deutschland, das Land in dem Todesfälle schon deswegen nicht als Mord entdeckt werden, weil kein Geld für Obduktionen da ist, kein Interesse bei Staatsanwälten, Richtern usw. D. das Land, in dem von finanzieller Armut gesprochen wird, worauf man dann im Fernsehen Mütter mit drei Kindern zeigt, denen ausser Nudeln mit Sosse nix kreatives einfällt. Geistige Armut? D., das Land in dem es 16 Schulabschlüsse von höchst dubiosem Wert gibt. D., das Land wo die Zitronen verblühen, wg. Freudlosigkeit. Da wo die Mundwinkel der Kanzlerin herunterhängen. Da wo Rauchen in der Einbahnstrasse schon verboten ist, aber ein korrupter Sumpf aus Politik, Parteien und Seilschaften aller Art unsere Steuern verprasst. Hm, nachdem es das alles in Sizilien genauso gibt, Sizilien aber deutlich schöner ist, könnte man darüber nachdenken auszuwandern. Oder wenn schon Bananenrepublik, dann kann ich ja gleich nach Mittelamerika gehen, da ist wenigesten das Wetter besser und die organisierte Freudlosigkeit existiert nicht. Je mehr ich darüber nachdenke, gilt mein Patriotismus dem engen Land, in dem ich unmittelbar lebe. Die Berge, die Biergärten, die Seen usw., aber Deutschland gesamt................sicher ned. |
| demelza | Ja Deutschland ist schön, mit Einschränkungen, ... ich glaube, wenn ich nicht meine Familie und meine ganzen Freunde hier hätte, ich wäre schon längst ausgewandert. |