| Schwarzer Prinz | [url]http://www.freitag.de/2007/27-28/07281301.php[/url] "Die einst übel beleumundete "Bild"-Zeitung manipuliert nicht mehr. Sie ist auf dem Weg zum Verfassungsorgan....." weiter bei obigem link... finde der Artikel trifft es ziemlich gut. Was meint ihr ? |
| Apex | Also, ich möchte doch sehr darum bitten, nicht einfach nur Links zu posten sondern auch eine Diskussionsgrundlage zu einem solchen zu schaffen. Ich geb dir etwas Zeit dein Eingangsposting zu überarbeiten, ansonsten mach ich hier zu. |
| Mrs. Spookiness | Was will man über die Bild - Zeitung sagen? Bild ist genau das Fernsehprogramm, das in einem anderen Thread angeprangert wird: sensationsgierige, am Unglück und Leid anderer Menschen labende Klatschpresse, der es nur darum geht "die voyeuristische Ader des Otto-Normal Bürgers" zu befriedigen. Insofern haben sie schon Recht: Bild repräsentiert Deutschland, aber nicht nur Deutschland, Bild repsärsentiert die Gesellschaft der ganzen Welt; zumindest fast. "Bild macht nicht blöd, Bild-Redakteure sind nicht blöd, Bild bedient keine Doppelmoral, nein, es ist alles viel schlimmer: Bild ist Deutschland." - Leider wahr. Aber ich muss auch sagen, ich bin wirklich "zu gebildet, zu intelligent und zu fein für die Bild-Zeitung und mithin auch für den Rest der Gesellschaft" ;) |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Spookiness [/i] [B]Was will man über die Bild - Zeitung sagen? Bild ist genau das Fernsehprogramm, das in einem anderen Thread angeprangert wird: sensationsgierige, am Unglück und Leid anderer Menschen labende Klatschpresse, der es nur darum geht "die voyeuristische Ader des Otto-Normal Bürgers" zu befriedigen. Insofern haben sie schon Recht: Bild repräsentiert Deutschland, aber nicht nur Deutschland, Bild repsärsentiert die Gesellschaft der ganzen Welt; zumindest fast. "Bild macht nicht blöd, Bild-Redakteure sind nicht blöd, Bild bedient keine Doppelmoral, nein, es ist alles viel schlimmer: Bild ist Deutschland." - Leider wahr. [/B][/QUOTE] Da hast du leider recht...neulich wurde die "Bild" - Zeitung sogar schon als kostenloses Probexemplar in "meiner" (ehemaligen) Uni verteilt...welch eine Ironie, sag ich da nur noch, wirklich symptomatisch für das (dumm)deutsche "Bild(ungs)system" - und nicht nur dieses, - sondern Deutschland und den Rest der "zivilisierten" Welt insgesamt...Bild statt Bildung, das passt doch wie die Faust aufs Auge zur gegenwärtigen Entwicklung, zum neuen deutschen Kulturbolschewismus im Namen des Kommerzes (Studiengebühren und co.)...nichts wäre besser geeignet, um die Entwicklungsrichtung jenes Systems ironisch zu symbolisieren...nur war es leider, leider nicht ironisch gemeint... |
| Mrs. Spookiness | Man kann die Bild nicht verbieten, aber das Beste wird immer noch sein, nicht damit anzufangen sie sich ebenfalls zu kaufen ;) Ich für meinen Teil habe auch immer sofort ein negatives Bild von jemandem, der die Bild liest. Erster Gedanke: "Oh Gott, Sozialhilfeempfänger!" :eek: Natürlich ist das eines der vorher beschriebenen naserümpfenden Vorurteile, aber damit kann ich mich komischerweise zufrieden geben... |
| Jagdwolf | Die Bild... Keiner kauft sie, aber alle wissen was drin steht. Mir ist sie einfach egal. Sie existiert unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. |
| Mrs. Spookiness | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jagdwolf [/i] [B]Sie existiert unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. [/B][/QUOTE] Du wolltest sagen "Unterhalb meinen Niveaus", gib`s zu ;) |
| Jagdwolf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Spookiness [/i] [B]Du wolltest sagen "Unterhalb meinen Niveaus", gib`s zu ;) [/B][/QUOTE] Nein, denn Niveau ist ein großes Wort. Ich meine das schon so, wie ich es schrieb. =) Ausserdem ist mein Niveau sehr variabel. |
| Trauerwesen | Bild gibt den Leuten nun mal das, was sie lesen wollen. Und Leute wollen nun mal nicht gut recherchierten Journalismus, sondern Skandale. Ich erinnere mich gut an die Bild-Berichterstattung über den Ruda-Fall (gab mal irgendwo im Internet seine Seite mit den Scans), und das ging mal gar nicht, da wurde jedes Klischee bedient. Da hiess es dann unter anderem. Die Rudas tragen schwarz und das ist die Farbe des bösen. Die Rudas praktizierten SM, was auf eine erhöhte Gewaltbereitschaft schliessen lässt. Und genau das finde ich gefährlich; denn die Klischees werden ohne Ende gefüttert, und wenn Irmgard S. mit ihrem kleinen Horizont denkt, schwarz wäre eine schlimme Farbe, dann fühlt sie sich bestätigt. Ich für meinen Teil würde die Zeitung nie kaufen, und selbst meinem Opa, der sonntags eben nicht auf seine morgendliche Zeitung verzichten kann, will ich das ausreden. Aber das geht wohl nicht mehr. Ich bin generell kein Fan von Boulevard, auch im Fernsehen, kann damit nichts anfangen. |
| Jagdwolf | Wieso überhaupt jemandem etwas ausreden? Haben die Leute nicht auch ein Recht darauf, sich mit so gut oder schlecht recherchierten Informationen zu versorgen, wie sie möchten? Ein weiteres Argument für die Bild ist übrigens ihr Preis. Der lag zu meiner Lehrzeit bei 70 Cent. Was ist das denn für ein Kurs? Spottbillig! Andere Zeitungen lagen da deutlich drüber. Und da die Leute es sowieso nicht mehr so dicke haben, ist das ein schwerwiegender Punkt. Nicht zuletzt liegt es aber auch daran, wie die Bild in Buchläden, Kiosken und Tankstellen ausgelegt wird. Sie liegt direkt im Kassenbereich. In Verbindung mit dem Preis und dem Stil der Seite eins wird daraus etwas, das man wie einen Schokoriegel mal eben noch mitnimmt. "Kost' ja nix!" Und dass schwarz die Farbe des bösen ist... Nun, das ist sicher übertrieben, aber schwarz weckt mit oder ohne Bild bei den Menschen in der Regel keine positiven Emotionen. EDIT: Ausserdem macht Boulevard ja auch Spaß. Es ist Informations-Junkfood. Schnell konsumiert, liegt nicht schwer im Magen und ist aber eben so schnell wieder verdaut/vergessen. Man kann für sich selbst mal den Versuch machen und das selbe Thema in der Bild und dann in einer seriöseren Zeitung nachlesen. Von mir weiß ich, dass ich auf dem Versuch basierend eigentlich Boulevard vorziehe. Da ich aber ein prinzipiengesteuerter Mensch bin, vermeide ich Boulevard und versuche mich aus seriösen Quellen zu informieren. |
| Dark Religion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jagdwolf [/i] [B] Und dass schwarz die Farbe des bösen ist... Nun, das ist sicher übertrieben, aber schwarz weckt mit oder ohne Bild bei den Menschen in der Regel keine positiven Emotionen. [/B][/QUOTE] Hallo, [Offtopic] und da dies so ist, wundert es auch niemanden das in der Wirtschaft schwarz immer mehr zum Dogma wird. Von der Chefetage (schwarzer Anzug) bis runter zur Putzfrau (schwarzer Kittel). Ich kenne Bürogebäude die an Arbeitstagen an das WGT erinnern. Alle in schwarz. Ob das ein Omen für das Schicksal des Kapitalismus ist?:D [/Offtopic] Bild ist ein Propaganda Blatt das uns ständig daran erinnert, wie leicht es ist Massen zu beeinflussen und wir deshalb mit offenen Augen durch das Leben gehen müssen, um einen zweiten Hitler/Stalin u.s.w zu verhindern. Ansonsten merke ich, als Bild resistenter Gesellschaftsvirus, wie sehr Bildmeinung "Volksmeinung" ist, obwohl genau dies immer wehement bestritten wird. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Am besten war es ja, als ich hier in Deutschland meinen 1,50EUR Job gemacht habe und der Bild lesende "Anfuehrer" von unserem Putztrupp meinte er muesste mich staendig schickanieren... nun, das meinte er solange bis ich ihm sowas gesagt habe wie: "Friss deine Scheisse, noch schlimmer kann dein Mundgeruch eh nicht werden..." Tja und ab da hatte ich wieder frei :D [/B][/QUOTE] Huch wie subtil. Aber evtl. kann es ja sein, dass der "Anführer" es nur nicht mochte, dass Du Dich 2 Wochen nicht gewaschen hast und kein Deo benutzt...so wie Nappis Geliebte :D |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von apnoe [/i] [B]Gibt es sowas wie die Bild fuer Deutschland auch fuer die USA in den USA? Also die New York Times kann es schonmal nicht sein, das ist doch ehr was in Richtung FAZ... ...was bildet die Volksmeinung dieser Weltmacht? [/B][/QUOTE] Gibt es 100%. In GB isses glaube ich "The Mirror" und "The Sun" [url]http://www.thesun.co.uk/[/url] Die Schlagzeile " It´s big - Rubber Amy" sagt ja schon einiges :D Für USA evtl: [url]http://www.usatoday.com/[/url] |
| Saturn | Ja, leider ist es so, dass die Bldzeitung einer Beiten Masse genau das gibt, was sie wollen - etwas, das den Eindruck macht zu informieren (ja, Bildleser halten sich für Informiert.. zumindst einige, die leider gelegentlich um mich sind).... wärend es im Endeffekt eine pure Unterhaltung ist- und was eignetlich sclimmer ist als die Existenz dieses verdummenden Blattes, dieser Papierverschendung.. ist eben, dass es die Auflagnstärkste Zeitungs ist - und zwar in Europa... und 2006 die sechtsgrößte Tageszeitung der Welt (laut wikipedia).. So ist scheinbar das Klima in diesem Land, mit Freuden auf zur freiwilligen Verblödung... oder was soll man von einer Zeitung halten, die in 38 Minuten zu lesen ist..? (Angabe des Springerverlages).... |
| Ars Moriendi | Also ich finde die Bild einfach nur toll - man ist schnell und gut informiert und die ganzen Details, die ohnehin niemanden interessieren bleiben einem erspart. Die Buchstaben der Schlagzeilen sind schön groß, damit auch unsere älteren Mitbürger daran teilhaben können. Die ganzen Bildchen sind doch auch schön - wahrscheinlich der einfachste Weg für präpubertäre Kinderlein, an gewisse Vorlagen zu kommen. Schließlich ist alles andere zu teuer, altersbegrenzt oder, wenn es aus dem internet kommt, virenverseucht. Was ist schon schlecht daran, eine Zeitung haben zu können, die sich mehr nach der Gesellschaft, als nach Informationen richtet? Ich bin mir sicher, dass es das in anderen Ländern auch gibt. @Saturn: 38Minuten - klasse. Sie passt sich sogar unserer hektischen Zeit an, in der man ja selten genug Zeit findet, überhaupt zu lesen. |
| Apex | [QUOTE]man ist schnell und gut informiert[/QUOTE] Jap...wenn man hinterher bei bildblog.de die Wahrheit liest. Neenee...das Ding Zeitung zu nennen ist an sich schon irreführend, denn dann ist die Titanic auch eine Zeitung (auf höherem Niveau natürlich). Und [URL=http://img208.imageshack.us/img208/8528/bildwahrheitqr8.jpg]hier[/URL] nochmal einen Klassiker, für alle die es noch nicht kennen *g* |
| Jagdwolf | Soweit ich informiert bin, darf die Bild sich nicht mehr Zeitung nennen. :) |
| Ars Moriendi | [QUOTE]Soweit ich informiert bin, darf die Bild sich nicht mehr Zeitung nennen. [/QUOTE] Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder. Aber ich glaube nicht, dass das irgendetwas an den Verkaufszahlen ändert. Wer die Hoffnung hegt, dass dieser Bild-Spuk nochmal ein Ende nimmt, rennt vermutlich gegen eine meterdicke Wand... |
| Jagdwolf | An den Zahlen wird sich deswegen vermutlich nichts ändern. Aber als Journalist wäre ich sehr froh darüber, dass die Bild sich nicht mehr Zeitung nennen darf. ;) |
| Heph | Laut Bildblog(.de) sind die verkaufszahlen der Bild seit Jahren rücklaüfig. Ach ich bin für eine neue Werbung mit Katholischen Heiligen so in richtung Christus hängt am Kreuz und spricht "Wahrlich ich sage euch die Bild ist des Teufels Werk" oder wie es die Titanic gemacht hat: [IMG]http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/card_692462526.jpg[/IMG] Achtung das ist Satire! Nicht ernst gemeint! |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Heph [/i] [B]Laut Bildblog(.de) sind die verkaufszahlen der Bild seit Jahren rücklaüfig. Ach ich bin für eine neue Werbung mit Katholischen Heiligen so in richtung Christus hängt am Kreuz und spricht "Wahrlich ich sage euch die Bild ist des Teufels Werk" oder wie es die Titanic gemacht hat: [IMG]http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/card_692462526.jpg[/IMG] Achtung das ist Satire! Nicht ernst gemeint! [/B][/QUOTE] Das Bild gab es drei Beiträge drüber *g* Aber was die Verkaufszahlen angeht; vielleicht sind sie rückläufig, aber ich denke, sie ist immer noch erfolgreicher, als sie es verdient hat. |
| Heph | Upsss da kann man sich nur entschuldigen. Bild wird sich immer verkaufen können keine Frage aber mit den Lächerlichkeiten die sie bringt will ich sie auch fast in die Satireabteilung stecken... |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i] Aber was die Verkaufszahlen angeht; vielleicht sind sie rückläufig, aber ich denke, sie ist immer noch erfolgreicher, als sie es verdient hat. [/B][/QUOTE] Ach, deswegen verschenken die Bild jez uch :D @ Heph: Vorsicht mit Satire in enm Gruft Forum. Schwarze verstehen dat normalweise nit :p |
| Heph | Dabei ist das doch "schwarzer Humor"... |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Heph [/i] [B]Dabei ist das doch "schwarzer Humor"... [/B][/QUOTE] Verstehen nur Briten :D |
| Heph | tja is wie mit meiner sig. |