| mefisto | Also wenn ich mir manche Namen von heute so anhöre,rollen sich bei mir die Fussnägel auf, zum Beispiel bei Jason oder Kevin, was denken sich die Leute, ihre Kinder so zu nennen? Warum nennen die Österreicher ihre Kinder Bernhard, Armin, Friedhelm, Rainer? Und die Deutschen: Rocco, Enrico, Ronny, Danny, Johannes, Christian, Shakira? Die Deutschen mögen das Deutsche nicht, haben Ekel vor sich selber. Da die eigene Tradition mißachtet wird, wird man natürlich sehr empfänglich für kurzlebige Moden, also z.B. skandinavische Namen oder Namen von Postars oder Schauspielern. Außerdem glaubt man, man wäre weltmännisch, wenn man nicht Englisch kann, aber englische Worte benutzt. Also glaubt man auch, das Kind wäre irgendwie weltgewandter, wenn es von Anfang von deutschen Kultureinflüssen ferngehalten wird. Und sowas Popeliges, Gewöhnliches wie einen deutschen Namen muß man deshalb auf alle Fällle vermeiden. Es muß ja nicht gleich Wernfried oder Fürchtegott sein :) |
| Trauerwesen | Ich denke, der Einfluss vond en US of A ist noch irgendwie zu gross. Ich meine, trotz Irakkrieg usw finden alle kleinen Kinder die USA noch ganz toll, würden dorthin asuwandern wollen, ohne jemals da gewesen zu sein, und da dieser Einfluss, auch gerade was Namen angeht, ist da halt noch zu gross. Meine Puppen hiessen damals auch Jane u.ä., da haben wir es. Wieso Erwachsene trotzdem noch so agieren ist schon eigenartig. Hat vielleicht wirklich was mit Globalisierung zu tun. Sicherlich wandelt sich alles, niemand nennt sein Kind heutzutage noch Ernst oder Karl, wobei die Äquivalente scheinbar doch sehr angesagt sind (Karl = Charles usw). Trotzdedm finde ich es auch irgendwie eigenartig. Nunja, sollte ein Unfall passieren und ich werde schwanger, dann bitte ne Emma. |
| mefisto | @the-slave: Britta ist doch ein wunderschöner Name, der aus dem keltischen kommt und "Die Erhabene" bedeutet. Jemand ganz liebes für mich heißt auch so. @Trauerwesen: Auch die klassischen Deutschen Namen werden einst wieder auferstehen... |
| B.O.F.H. | meine Geschwister heißen Burkhard und Gunhild :D :D Dreimal dürft ihr raten, wie ich heiße. MittelalterlicheNamenmafia |
| Trinity Goth | Namensmoden kommen und gehen und ehrlich gesagt mag ich den Klang der meisten deutschen Namen auch nicht ( Erna, Bertha etc. *schauder*) Erfreulicherweise habe ich keinen solchen deutschen Namen, sondern einen lateinischen nämlich Sabine und bin recht zufrieden damit. Wer weiß wie das in 100 Jahren aussieht. Gruß Trin |
| more | Meine Schwester ist momentan auch schwanger, und natürlich wird fieberhaft nach Namen gesucht. Ich finde deutsche kurze Namen wie Nina, Mina, Mira, oder Erik wirklich schön und würde meine Kinder auch so taufen. Ich war aber mal in einen Mann namens Kijell verliebt, ich weiss zwar nicht aus welcher Sprache der Name ist, ich fand ihn jedenfalls wunderschön. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von mefisto [/i] [B] @Trauerwesen: Auch die klassischen Deutschen Namen werden einst wieder auferstehen... [/B][/QUOTE] Ja, ich glaube aber auch, dass wir schon dabei sind. Oder die namen viel eher. Denn namen wie Max, Frederick, Moritz usw scheinen ja Hochkonjunktur zu haben. Also unter anderem. Komisch finde ich das generell, dass viele sich einen "andersklingenden" Namen ausdenken und dann hat den irgendwie jeder. Diese Namensmodeerscheinungen finde ich eh immer ziemlich interessant und ätzend zugleich. |
| Sonnenfürst | Bei manchen Namen merkt man einfach, daß die Eltern ihre Kinder irgendwie bestrafen wollen bzw. daß die Eltern irgendeinem Unfug nachjagen - z.B. Harry Potter, Herr der Ringe, Indianer ... - und dann kommen eben solche Albernheiten wie bspw. "Jean-Marie Kächele" raus. |
| Kato | ich heiß lennart... cooler name,kommt hier so gut wie garnicht vor. meine mutter ist grundschullehrerin seit zig jahren und bei ihr hatten ALLE(ohne witz) kinder die dennis oder kevin hießen, nen schuss. haben nur gestört und waren ein bisschen daneben. defakto: kinder nicht dennis oder kevin nennen (bis auf 2-3 mitglieder hir stimmt das):D |
| Phyliss | Ich finde deutsche Namen zu nem Großteil bäuerlich und opahaft, was nicht heisst, dass ich automatisch alle ausländischen Namen gut finde... Und damit [quote]Postars[/quote] wurde mal wieder geschickt was auf den Punkt gebracht :D Kevin finde ich übrigenz tausendmal besser als Namen wie Ole, Sören, Malte, Heinz, Bernhard usw.. Und ich kenn nen Lennart ;) |
| Darket | Was spricht gegen Johannes oder Christian? Die Ösis benutzen diese Namen auch zur Genüge und in D-Land werden die Kinderchen schon seit Jahrhunderten so genannt... Zu NAmen wie Danny, Ronny, Steve, Enrico, etc.: Diese Namensvergabe ist eine DDR-Tradition. In den 70er und v.a. 80er Jahren ließ sich der westliche Einfluss auf die DDR nicht ganz vermeiden und aus der damals bestehenden Unzufriedenheit mit dem sozialistischen System, gab man den Kindern Namen wie im kapitalistischen Westen, ein politischer Protest, den niemand verhindern konnte, nichtmal die SED. |
| Phyliss | Dagegen spricht gar nix, aber mir zb. gefallen sie nicht, selbst wenn sie sonstwoher wären...es entscheidet in 1. Linie der pers. Geschmack und der wird halt durch Kultur/Gesellschaft bestimmt... Bei Johannes denke ich an den Papst und Christian heisst eh jeder. BTW: Namen wie Valentino oder Rocco finde ich ganz schlimm. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von mefisto [/i] [B]Also wenn ich mir manche Namen von heute so anhöre,rollen sich bei mir die Fussnägel auf, zum Beispiel bei Jason oder Kevin, was denken sich die Leute, ihre Kinder so zu nennen? Warum nennen die Österreicher ihre Kinder Bernhard, Armin, Friedhelm, Rainer? Und die Deutschen: Rocco, Enrico, Ronny, Danny, Johannes, Christian, Shakira? [/B][/QUOTE] ...da rollen sich meine Fußnägel aber eher bei den "österreichischen Kindernamen" (wie du es beschrieben hast) auf als bei den "deutschen"...ist halt alles eine Frage des Geschmacks...;) ...der Name meiner Tochter ist aus dem Lateinischen abgewandelt (auch wenn du in vielleicht als "amerikanischen" Namen bezeichnen würdest ;)) und ich finde es okay so...ist halt blöd, wenn man sein Kind ruft und sich gleich noch 20 weiter mit umdrehen, weil alle den gleichen "individuellen" Namen haben...da spielt es auch keine Rolle, ob ich in Österreich 20 Bernhards hab oder in Deutschland 20 Ronnys... [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] [B]Ich war aber mal in einen Mann namens Kijell verliebt, ich weiss zwar nicht aus welcher Sprache der Name ist, ich fand ihn jedenfalls wunderschön. [/B][/QUOTE] ...würde mal vermuten, dass der Name vom skandinavischen "Kjell" abgeleitet ist...;) |
| Mordeth | [QUOTE][i]Original geschrieben von mefisto [/i] [B] Warum nennen die Österreicher ihre Kinder Bernhard, Armin, Friedhelm, Rainer? Und die Deutschen: Rocco, Enrico, Ronny, Danny, Johannes, Christian,... [/B][/QUOTE] Hm, ich verstehe nicht was du gegen Namen wie Johannes oder Christian hast? Die sind doch ganz gebräuchlich bei uns und auch nicht erst seit ein paar Jahren. Diese fremden Namen wie Rocco oder Enrico sind natürlich merkwürdig, hört sich für mich irgendwie nach Clown an. Und was Kevin oder Dennis betrifft: auch nicht gut, die Eltern haben definitiv zu viele Hollywoodfilme gesehen. :D Welche Namen ich auch nicht riechen kann und die ich meinen Kindern nie geben würde, wären solche wie Joseph, Hans, Franz, Albert, Alois, Alfred, Peter,...etc. :q Die hören sich für mich einfach seltsam an. :rolleyes: |
| decay73 | Und jetzt ratet mal, woher diese Namen kommen: Weert, Tjard, Tjark, Sjut, Dina, Eske, Hiskea, Kea, Meta :) |
| AlienSexFiend | ...Niederlande oder Richtung Ostfriesland...? [SIZE=1]...angesicht der Tatsache, dass es um deutsche Namen geht wohl eher letzteres...!?[/SIZE] |
| decay73 | Richtig. Es sind schöne, alte ostfriesische Namen. Also wenn man über deutsche Namen redet, braucht man nicht zwangsläufig an langweilige Namen wie Willi, Herbert oder Monika zu denken, auch wenn sich bei diesen ostfriesischen Namen sicher auch bei einigen deutschtümelnden Zeitgenossen die Zehnägel rollen werden. ;) Aber die deutsche Kulur ist reichhaltiger, als man glauben mag... :) PS.: eine Freundin hat übrigens den wunderschönen, friesischen Namen "Inken". Dewr gefällt mir sehr gut. |
| B.O.F.H. | Mmh, ich kannte mal eine die hieß auch Inken, hört sich für mich aber mehr nach einem Gegenstand an;) |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B]Und jetzt ratet mal, woher diese Namen kommen: Weert, Tjard, Tjark, Sjut, Dina, Eske, Hiskea, Kea, Meta :) [/B][/QUOTE] Mit dem Namen Kea ist man auch gestraft, wegen dem schwedischen Möbelhaus ;) Wär mir alles bis auf Dina zu scheußlich. Off Topic: Ich möchte nicht wissen wieviel Kinder in der nächsten Zeit Anakin getauft werden *gg* Gruß Truß |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] ...langweilige Namen wie ... Monika...[/QUOTE] da bin ich - einmal mehr - froh darüber, dass mir meine eltern anstelle des K ein C verpasst haben... |
| Jahwe | [QUOTE][i]Original geschrieben von B.O.F.H. [/i] [B]meine Geschwister heißen Burkhard und Gunhild :D :D [/B][/QUOTE] Gunhild ist doch mal was. Mit englischer Aussprache? Wie prädestiniert für die Bundeswehr... :D |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von autumnnight [/i] [B]da bin ich - einmal mehr - froh darüber, dass mir meine eltern anstelle des K ein C verpasst haben... [/B][/QUOTE] Pun, da hab ich ja nocmal Glück gehabt. :p |
| autumnnight | @ decay DAS habe ich mir auch gedacht.. sonst hätte ich direkt die eva aus dem schwimmbad beauftragt, dir ein bisschen was von ihrem erlebnis mit c. pohl und mozart zu erzählen.. *lach* |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mordeth [/i] [B]... wären solche wie Joseph, Hans, Franz, Albert, Alois, Alfred, Peter,...etc. Die hören sich für mich einfach seltsam an. [/B][/QUOTE] Ich find die jetzt nicht wirklich schlimm... einige davon (Franz, Josef und Peter) könnte ich mir sogar für eventuelle zukünftige Kinder meinerseits vorstellen. Besser als Kevin oder irgendso'n Amischeiß... Würde meinem Kind NIE einen englischen Namen geben!! Ich hasse die Sprache und würde das einem Kind nicht antun wollen. Die Nachbarin von nem Kumpel von mir stellt sich immer als Karin vor, weil ihre Eltern ihr den tollen Namen Kadija (oder so, weiß net, ob's jetzt richtig geschrieben ist) verpasst haben und sie sich sooo dafür schämt. |
| gekitsu | nun... ich bin da nicht so engstirnig, und bestehe auf nur und ausschliesslich deutsche namen, auch wenn es da sehr, sehr schoene gibt. was ich viel schlimmer finde, ist der unterschied zwischen diesen neumodischen, "flachen" namen und alten, "gewachsenen" namen. sindy (ja, wirklich mit 's') zum beispiel finde ich grauenhaft. das hoert sich doch schon nach billig und plastik an. kevin und aehnliches empfinde ich halt als so notloesungsnamen... wegen fehlender ideen halt einen one-size-fits-all made-in-USA namen druff und gut is. da ist mir doch lieber, wenn kinder namen aus althergebrachten kulturkreisen bekommen, die auch was bedeuten. ich heisse mit erstnamen raphael (nun, das ist nicht gerade aus meinem lieblingssprachraum, und fuer einen nichtreligioesen menschen auch denkbar unguenstig, aber meine eltern hatten ja eher den maler im kopf als den erzengel - nur zwecks aesthetik die hebraeische schreibweise) und mit zweitnamen wolfram (den namen find ich wirklich schoen). zumindest fuehl ich mich selten unbeabsichtigt angesprochen ;) |
| fraeulein grau | ach, man kann dem gör ja auch einfach mehrere namen geben. ich heisse recht langweilig, habe den interessanten zweitnamen wibke, mit dem ich mich allerdings nicht wirklich wohlfühle.. es sollte doch etwas sein, was auch nicht-deutsche aussprechen können. "Gunhild ist doch mal was. Mit englischer Aussprache?" in dem kontext finde ich es schade, dass ich nicht den vornamen meiner omma gekriegt habe.. die hiess hella. |
| Die Dunkelheit | Ich bin dem etymologischen Sinn nach "der Bekränzte"....ah ja...toll.... ne Freundin von mir heisst Edda...ich find den Namen eigentlich nicht schlecht... |
| B.O.F.H. | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jahwe [/i] [B]Gunhild ist doch mal was. Mit englischer Aussprache? Wie prädestiniert für die Bundeswehr... :D [/B][/QUOTE] :D :D :D Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Sehr schön..... |
| Phyliss | Raphael finde ich toll. Wolfram ist wieder in meinen Ohren mehr als bäuerlich. Bei Dina denke ich an einen Hofhund und bei Inken an Tinte ("muss das noch inken" - bei ner Zeichnung)...Gunhild und all das, da denke ich nicht an zarte Mädels oder holde Jungfrauen, bei mir wecken solche Namen eher Assoziationen mit dicken, trampeligen Walküren in unvorteilhaften wallenden Rauschbauschkleidern. Wie Hägars Frau etwa [img]http://www.aaw-berlin.de/projekte/specials/bewag/walkuere%20-%2004%20-%207cm.jpg[/img] Meta hiessen fast alle Omas aus dem Altersheim und bei Tjark, Sjut und Eske denke ich an Torfstecher, die in einer Lehmhütte leben. Is doch letztendlich wurscht, wo Namen herkommen. Es kommt immer auf ihren Klang an. Und leider muss man halt auch darauf achten, dass kein allzu bekannter Filmheld oder -star so heisst. |
| Pallor | Die Christlichen Namen sind seit Karl dem Grossen immer weiter eingebürgert worden in Landen die Später Deutschland hiessen. Daher sind Christian, Christoph, Paul, etc. ganz normale Deutsche Namen. Was du meinst sind "Germanische" Namen, diese entstammen einer Vorchristlichen Tradition, das Problem daran ist, es gibt kaum Authentische Überlieferungen dieser Namen und Bedeutungen. Selbst die Menschen im Mittelalter vergassen die Bedeutung der Einnamen Namen. Was wir heute haben, entstand aus den Nationalistischen Untrieben und der Verklärung der Vergangenheit im 18/19/20 Jahrhundert. Der letzte Schwenk dazu war stark bei den Nationalsozialisten zu finden. Also sind weder christliche Namen undeutsch, noch sind diese Erfindungen sonderlich deutsch. Meinem Kind gebe ich einen Namen mit Bedeutung, dabei ist mir egal aus welchem Kulturkreis er kommt, er muss mich ansprechen und representiert das was ich meinem Kind mitgeben will. Wogegen ich mich aber ausspreche sind diese Modewellen, früher Daniel/David, nun Paul etc. man bestraft Kinder damit der 17. Paul in einer Klasse zu sein. Wir haben tausende von Kulturen mal Hunderte von Namen, wieso machen sich die Eltern so wenig mühe? Übrigens bin ich imoment von dem Namen Baldur sehr angetan... Gabriel Baldur E.... weil er sonst zu stark gehänselt würde ;) Ist aber erstmal ein Arbeitsname. Pallor |
| oskadis | Ich finde es kommt auf den Inhalt des Namens und nicht auf die Ästhetik an. Dabei bedenke ich, daß dieser Name mein Kind bis zu seinem Tod begleiten wird. Da sollte ich mir doch wohl etwas mehr Mühe machen als nur dem allgemeinen Modetrend zu folgen, oder? Außerdem glaube ich fest daran, daß der Name die Persönlichkeit des Kindes beeinflussen wird, dem Unbewußten sei Dank... :rolleyes: Das bringt für mich eine große Verantwortung und der will ich gerecht werden. Gruß ~Oskadis~ |
| Phyliss | Mein Name ist scheisse und hat eine beschissene Bedeutung (sorry). Er beeinflusst mich aber nicht, weil ich mich von sowas nicht beeinflussen lasse. Woher soll ein Kind die Bedeutung seines Namens denn kennen? Ich finde es wurscht, was ein Name aussagt, viel wichtiger ist, was andere damit auch verbinden. Man straft sein Kind auch, wenn man es Heino nennt oder Agathe, ganz egal ob die Namen jetzt alles Glück der Welt bedeuten oder es vor zig Jahren mal einen Heino gab, der mit irgendwas Tollem gesegnet war...(einem "umhauenden" Sprachorgan. Haha.) Jedes Kind ist ein eigenständiger Mensch und soll sich entwickeln, wie es passt, und nicht wie die Eltern es gern hätten...Man kann sein Kind halt nicht "Jackie" nennen und hoffen, dass es ein toller Sportler wird. Das Kind unseres Pastors heisst "Erdmann Onno Habenichts" - der ist doch blamiert für den Rest seines Lebens. Erdmann klingt wie Erdnuckel und man denkt an Kartoffeln oder Hans Maulwurf, Onno klingt wie son Honk, irgendein Dorfdepp - und Habenichts...dazu sag ich einfach gar nix mehr. Das setzt dem ganzen noch die Krone auf. Da wäre Kevin tausendmal besser gewesen imho. |
| mefisto | Ich denke aber, dass der Name das Leben eines Menschen schon beeinflußt. @Pallor: Baldur finde ich auch sehr schön ... |
| Mondsilbertaufe | Der Inhalt ist wichtig, genau. Und obendrein noch die persönliche Bedeutung. Es wäre eine blöde Situation, wenn Jaqueline-Chantal an ihrem 8. Geburtstag fragt: "Mama, warum habe ich so einen beschissenen Namen?" Und Mama sagen muss: "Ich habe den in einem Namensbuch gefunden. Der klang halt schön. Außerdem hatte ich keine Lust alle 30000 Namen zu lesen." Mit meinem Namen verbindet meine Mutter eine Geschichte. Wenn das bei den Leonis, Pauls, Lukas, Kevins und Sarahs auch so ist, dann ist das doch wundervoll für die Kinder. Und wenn es zuviele Michelles in der Klasse gibt, muss man halt auf nen anständigen Familiennamen hoffen. Dann ist nämlich nur noch die Rede von "der Lehmann", "der Maier" und "der Kunze". Das könnte man dann als höhere Gewalt ansehen und die Mutti ist wieder fein raus aus der Diskussion. |
| mefisto | @Mondsilbertaufe: Nagel auf den Kopf getroffen! Super! |
| Desengano | ich persönlich bin mit meinem namen "anna" recht zufrieden, vorallem weil er international ist. egal in welches europäische land ich gehe, normalerweise haben die menschen keine probleme, den zu verstehen. *g* ich mag auch den klang und da es den namen auch schon ein paarmal in der familie gab, hat er auch einen hintergrund. *g* namenstrends gibts immer.. in der generation meiner mom haben voll viele so nibelungen-namen wie brunhild, kriemhild, ute, siegfried oder gunther /günther. in der DDR warens halt diese lustigen "englischen".. wie peggy, rico etc.. wenn man denen dann noch ne sächsische aussprache verpasst klingen die doch auch schon recht deutsch, oder nicht?? :D ich denke, diese christilichen namen wie maria oder christian wirds immer mal wieder geben.. naja.. ich mag außergewöhnliche namen sehr gerne. anakin finde ich z.b. klasse!! *g* meine meinung ist immer, dass man dem kind bei einem außergewöhnlichen namen doch einfach noch einen gewöhnlicheren zweitnamen geben sollte.. dann kann das kind sich irgendwann einfach nach dem anderen namen nennen lassen, wenn es so gar keinen bock mehr hat.. *g* und bei sehr seltsamen namen hat man doch eh immer nen spitznamen. ich empfinde sowas auch nicht als verstümmelung etc.. ich finde, es gibt in jeder sprache schöne und weniger schöne namen. es gibt auch deutsche namen, die mir gefallen. kommt halt einfach auf den namen an! :D naja.. und dann bin ich ehrlich froh, dass ich nicht stefanie heiße.. so hießen damals in der schule immer alle in meinen klassen.. *g* war wohl auch so ein "trend" |
| Pulchra | Warum ist es den so wichtig was der Name bedeutet. Ich kenne nicht eine Person der es wichtig ist oder die nach dem hintergrund gefragt haben. Meine beiden kinder heißen Demian und Kimberley. Und falls ihr euch fragt warum: weil mir diese Namen einfach sehr gefallen haben. Ich wollte als zweit Namen meines Sohnes auch noch Katharian aber den habe ich nicht durch bekommen. Ich hatte den Namen in einem Roman gelesen und er hat mir sehr gefallen. Es ist nicht ausschlag gebend wie Sie heißen, sondern wie Sie sich entwickeln und was sie aus ihrem Leben machen. |
| Schwarze Katze | Ich habe so eine bescheuerte Name, dass ich mich seit ich 14 bin, ganz anders nenne. Deswegen wenn ich doch Mutter werde, dann werde ich mir ganz genau überlegen, wie ich mein Kind nennen werde. Bei Mädchen mag ich die Namen: Anna, Nina, Vera. Bei männliche Namen: Eric, Joel, Noah. |
| Mondsilbertaufe | Aber warum sollten Kinder denn nicht die Bedeutung ihrer Namen hinterfragen? Viele wissen doch auch welchen Namen sie bekommen hätten, wären sie mit dem anderen Geschlecht geboren worden. |
| Tsafried | nur mal so nebenbei, das kaninchen von meiner cuosine heißt Kiaji Leokapi Emilio :D |
| oskadis | *g* Tsafried. Wenn es nach mir ginge würde ich meinem Kind keinen Namen geben sondern es so halten wie viele Naturvölker, wo sich jeder seinen Namen später verdient/aussucht. Da wir aber alle von Rechts wegen seit unserer Geburt namentlich gekennzeichnet sein müssen werde ich mich wohl, wie schon oben gesagt, anstrengen müssen. Gruß ~Oskadis~ |
| NeonHeroin | *seufz* Hachja, die Namen...Irgendwie hab ich das Pech, mit einem Namen rumzulaufen, den jetzt scheinbar jeder 3. Mutter fuer ihr Toechterchen waehlt....Ja, Leonie scheint zu einem Trendnamen geworden zu sein. Als ich geboren wurde, das war vor ca. 16 Jahren, gab es diesen Namen wohl seeeehr sehr selten..Ich kenne keine Leonie die aelter oder genauso alt ist wie ich, die, die ich kenne sind alle wesentlich juenger....Genauso ist es mit dem Namen von meiner Schwester....Ich kenne hunderte Annas, die zwischen 1 und 15 jahren sind, jedoch keine einzige, die, wie meine Schwester, 24 ist. Meine Eltern haben damals bewusst Namen gewaehlt, die sehr selten und unbekannt waren. Tja, wer weiss, vielleicht kommen die Namen, die jetzt noch schoen unbekannt und "unverbraucht" sind, in 10 Jahren genauso in Mode wie jetzt Marie, Leonie, Leon und Sebastian :rolleyes: :rolleyes: Zum Glueck habe ich einen schoenen deutschen (worum es hier ja eigentlich geht) 2. Namen: Maria. :) Mir gefaellt der Name unheimlich gut, und viele Marias kenne ich ebenfalls nicht.... Ich werde bei meinen Kindern nicht unbedingt auf die Herkunft der Namen achten o.O zwar wuerde ich es als angenehm empfinden, wenn die Namen, die mir gefallen, zufaellig noch aus dem nordischen Gebiet kommen wuerden, ist aber nicht massgebend... Ich hab mich das weitgehend festgelegt...Das Maedchen wird Leni oder Skaldi heissen, der Junge Lennox oder Phoenix.... lg :) Neon |
| rainraven | Ich (deutsch, aber mit italienischem Nachnamen) habe vor 30 Jahren einen russischen Vornamen bekommen, mein Bruder hat einen dieser hier genannten "typisch deutschen" Namen sowie meine Eltern auch. Mein Name hat ihnen halt einfach gefallen und war zwar durchaus gebräuchlich, aber nicht häufig (ich war nie alleine damit, es gab immer mindestens eine zweite, die so hieß in der Klasse oder im Jahrgang). Ich bin ganz zufrieden damit und er paßt auch sehr gut von der Bedeutung zu mir.:) Ich will keine Kinder haben, aber ich favoritisiere nordische Namen ohne bestimmten Grund, ich finde einfach den Klang schön. (Lars, Nils, Kai, Jörn, Björn, Gerrit, Sven z.B. )Ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob es schick oder Mode ist, sein deutsches Kind nicht auf einen solchen Namen zu taufen oder es eben gerade wieder "altmodisch deutsch" zu benennen. Doch ich habe auch ein Faible für "deutsche" oder germanische (oder was auch immer) Namen, z.B. finde ich Benjamin (Benny), Frank, Michael, Mathias etc. auch schön. Über Mädchennamen habe ich nicht so sehr nachgedacht, da gefallen mir die meisten kurzen mit vielen Vokalen. Lia, Aileen, Pia, Sabrina, Chiara, Rhea ...was auch immer, wobei die dann eher ausländisch als deutsch sind. Aber meine Tiere nenne ich grundsätzlich eigentlich lieber außergewöhnlich/fremdländisch oder nach Charakteren aus Film oder Buch, wobei ich mit dem Namen eigentlich immer Bezug auf ein bestimmtes ihrer Merkmale eingehe oder einen Namen wähle, der vom Klang zu ihnen paßt. :) Als ich Anfang der 90er Jahre ein Praktikum in einem Kindergarten machte, fiel mir allerdings schon auf, daß es nicht mehr die Stefans, Sabinen, Andreas und -se, Michaels und Stefanies waren, die gerufen wurden, sondern Dustin, Kevin, Penelope, Cagri, Tesmina, Cosimina und was weiß ich noch was. Aber es waren natürlich auch Kinder ausländischer Eltern dabei, so ist das kein Wunder. Aber ich persönlich habe lieber einen ausländischen Namen als so einen uralten "deutschen" Namen wie Agnes oder Edeltraud oder eine "Modeerscheinung" oder sowas ganz abwegiges wie Pepsi-Carola oder Labello-Nivea.... :) |
| amisi | Schlimmer als den Kindern amerikanische Namen zu geben, finde ich die Tatsache, dass oft grundsätzlich vom amerikanischen Namen ausgegangen wird. Dass meine Freundin Kateline heißt, wird gar nicht in Erwägung gezogen, dass ist halt erstmal die "Kätelin" (tut mir leid, habe kein Lautschrift). Oder Anna. Das wird auch ziemlich oft erstmal englisch ausgesprochen. Sonst ist es mir egal, wo ein Name herkommt, wenn er mir gefällt. |
| TaintedAngel | Ich bin mit meinem Namen echt zufrieden. Da meine Eltern sich nicht entscheiden konnten ob ich Julia oder Maren heißen soll, heiße ich eben Julia Maren :) Mir gefällts. Es gibt so viele Namen die ich toll finde. Anna, Hanna, Maja, Janna, Tarja, Leander, Phil, Tim sind so die, die mir spontan einfallen :) Meiner Meinung nach kommts bei der Namensgebung von Kindern aber auch darauf an, dass die Nachnamen dazu passen... Grüße |
| Frost_Geist | Mein Bruder und ich heißen Oliver (ich) und Daniel(bruder). Die würde ich sagen sind schon seit etwas längerem eingedeutscht. Wohingegen ich bei meinem Onkel der jetzt das dritte bekommen hat auch deutsche Namen entdecke. Katja, Tim und Jana finde ich jetzt auch nicht sonderlich ausländisch. |
| ubiesttristania | [QUOTE]Warum nennen die Österreicher ihre Kinder Bernhard, Armin, Friedhelm, Rainer?[/QUOTE] friedhelm??? wohne schon 23jahre in österreich und hatte nie die ehre einen friedhelm zu treffen! ich finde solche namen wie jennifer und jessy zum davonlaufen! dann noch lieber friedhelm,kann man ja helmi sagen :D |
| Polarfuchs | Oder "Lord Helmchen". ;) Ich bin mit meinem Namen zufrieden, deutsch, aber nicht altertümlich. Ich selbst finde so eher nordische Namen recht schön, bei einem Mädchen finde ich aber "Djamila" toll (arabisch, heißt: "die Schöne"). Es gibt auch andere schöne südländische Namen, wie Jasmin, Deniz, Darya (w) oder Aryan (m). Ich frage mich, aber auch warum Eltern ihr King "Shakira", "Britney" o.ä. nennen. Sind die so unkreativ oder was? Nuja, ich muss ja mit sowas mit rumlaufen. ;) Grusz, Polarfuchs |
| Novembermond. | Früher stand auch für mich fest, daß meine Kinder mal besondere Namen bekommen würden: mit Bedeutung, mit Herkunft. Die Realität sah dann etwas anders aus. Es gab da nämlich noch jemanden mit Mitspracherecht und eigenem Geschmack... Erschwerend kam bei uns hinzu, daß mein Kind einen italienischen Nachnamen haben würde, einen deutschen Opa, der italienische Namen sonderbar auspricht und einen italienischen Opa, der alle anderen als italienische Namen sonderbar auspricht. Daher heißt unser Sohn jetzt Luca, was mir sehr gefällt, aber leider auch in den letzten Jahren immer mehr zum Modenamen wird. Wichtig ist der Klang eines Namens und der Eindruck, den er auslöst- was glücklicherweise bei jedem Menschen anders ist. Es wäre ja schlimm, wenn alle gleich denken werden, denn dann hätten wir statt 17 Kevins in einer Klasse eben 17 Sieglindes oder was auch immer. Paul war ja bis vor einigen Jahren auch nur was für Opas... Es ist leicht, sich über Namen Gedanken zu machen, aber wenn es ernst wird- sprich: ein Kind unterwegs ist- sollte man sich doch bewußt machen, daß das Kind mit diesem Namen leben muß, egal ob es Waltraud oder Brittney heißt. Ich kenne bis heute nur sehr wenige Menschen, die den selben Namen wie ich haben. Ich fand ihn zwar nie schrecklich- im Gegenteil- trotzdem war es als Kind oft schwierig oder auch traurig für mich, weil ungewöhnliche Dinge Kinder immer zum Hänseln anregen. Mein Mann wollte unserem Sohn übrigens zu Ehren eines verstorbenen Onkels einen in Italien durchaus angesehenen Namen geben: Carmelo. Man kann sicher nachvollziehen, warum ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt habe... :rolleyes: N. |
| m0rtis | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] Und jetzt ratet mal, woher diese Namen kommen: [...] Sjut [...][/QUOTE] Dieser Name erinnert mich zu sehr an das Wort "Slut", um jemals einem Kind diesen Namen zu wünschen. :-/ Die anderen sind aber wirklich sehr schön. [QUOTE][i]Original geschrieben von mefisto[/i] Also wenn ich mir manche Namen von heute so anhöre,rollen sich bei mir die Fussnägel auf, zum Beispiel bei Jason oder Kevin, was denken sich die Leute, ihre Kinder so zu nennen? Warum nennen die Österreicher ihre Kinder Bernhard, Armin, Friedhelm, Rainer? Und die Deutschen: Rocco, Enrico, Ronny, Danny, Johannes, Christian, Shakira? Die Deutschen mögen das Deutsche nicht, haben Ekel vor sich selber. Da die eigene Tradition mißachtet wird, wird man natürlich sehr empfänglich für kurzlebige Moden, also z.B. skandinavische Namen oder Namen von Postars oder Schauspielern. Außerdem glaubt man, man wäre weltmännisch, wenn man nicht Englisch kann, aber englische Worte benutzt. Also glaubt man auch, das Kind wäre irgendwie weltgewandter, wenn es von Anfang von deutschen Kultureinflüssen ferngehalten wird. Und sowas Popeliges, Gewöhnliches wie einen deutschen Namen muß man deshalb auf alle Fällle vermeiden. Es muß ja nicht gleich Wernfried oder Fürchtegott sein;)[/B][/QUOTE] Geht es dir hier wirklich um die Namen? Vermutlich doch eher um die Bewahrung alter, deutscher Werte, elitäres Denken und blonde Scheissblagen. :] Tradition... wenn ich sowas schon höre. Wenn du viel Wert auf Traditionen legst, zwängst du dich selbst in ein Verhaltensmuster. Wenn es dir gefällt, in Ordnung, aber ich bin dann doch lieber ich und versuche nicht, alles wie meine Großeltern zu machen. Ist dir noch nie der Gedanke gekommen, dass viele Eltern die "normalen" Namen einfach satt haben und ihre Kinder deshalb anders nennen möchten? Welcher Klang hier als schön und welche Bedeutung als gut empfunden wird, hängt vom Geschmack der Eltern ab, nicht von dir. Ich werde meine Kinder sicher nicht John, Jack oder Jim nennen, aber ein Adalbert muss es nun auch nicht sein... |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von m0rtis [/i] [B] [Quote][i]Original geschrieben von decay7[/i] Also wenn ich mir manche Namen von heute so anhöre,rollen sich bei mir die Fussnägel auf, zum Beispiel bei Jason oder Kevin, was denken sich die Leute, ihre Kinder so zu nennen? Warum nennen die Österreicher ihre Kinder Bernhard, Armin, Friedhelm, Rainer? Und die Deutschen: Rocco, Enrico, Ronny, Danny, Johannes, Christian, Shakira? Die Deutschen mögen das Deutsche nicht, haben Ekel vor sich selber. Da die eigene Tradition mißachtet wird, wird man natürlich sehr empfänglich für kurzlebige Moden, also z.B. skandinavische Namen oder Namen von Postars oder Schauspielern. Außerdem glaubt man, man wäre weltmännisch, wenn man nicht Englisch kann, aber englische Worte benutzt. Also glaubt man auch, das Kind wäre irgendwie weltgewandter, wenn es von Anfang von deutschen Kultureinflüssen ferngehalten wird. Und sowas Popeliges, Gewöhnliches wie einen deutschen Namen muß man deshalb auf alle Fällle vermeiden. Es muß ja nicht gleich Wernfried oder Fürchtegott sein[/quote] [/B][/QUOTE] Hey, m0rtis, das ist gar nicht von mir! :) |
| m0rtis | Oh, ja, falsch kopiert, sorry. Wird sofort geändert. |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE]aber wenn es ernst wird- sprich: ein Kind unterwegs ist- sollte man sich doch bewußt machen, daß das Kind mit diesem Namen leben muß, egal ob es Waltraud oder Brittney heißt.[/QUOTE] Dann macht es doppelt soviel Spaß die Kreativität spielen zu lassen, denn endlich ist man selbst der Bestimmer! Und was immer man möchte - spätestens in der Pubertät kann man seine Kinder damit aufziehen, ihnen einen derart lächerlichen Namen gegeben zu haben. Somit hat man immer das letzte Wort. Ein Generationenvertrag der anderen Art und Weise.:D |
| rainraven | *lol*:) naja, aber egal, wie das Kind heißt, es kann dennoch sein, daß es dann später mit genau diesem Namen unzufrieden ist und sich aus Protest anders nennt oder seine Eltern haßt, weil es Peter oder Lisa heißt und nicht Leon oder Shakira. :) Ich kenne Mädels aus den neuen Bundesländern, die so eingedeutsche amerikanische Modenamen von ihren Eltern bekommen haben und sich jetzt aus Protest ganz spießige deutsche Namen zugelegt haben, mit denen sie gerufen werden wollen. Naja, da heiße ich doch lieber Jenny oder Mandy als Elvira oder Martha...:rolleyes: Und letztendlich gefallen mir auch bei weitem nicht alle deutschen oder gebräuchlichen Namen, die kleine Kinder heute dann plötzlich tragen (Xaver,Quirin, Johann...das hört sich so alt und ländlich an, finde ich), aber die Kinder müssen dann eben damit leben und ich weiß nicht, ob sie dann eher wegen dem "Sepp" oder dem "Xaver" verspottet werden als wenn sie "Pamela" oder "Britney" hießen. Nur Namen, die man automatisch mit Schimpfworten, Schmähungen oder wenig schmeichelhaften Begrifen assoziieren könnte oder auf die andere Kinder schnell einen lästerlichen Reim haben könnten, finde ich nicht wirklich dazu geeignet, sie einem Kind zu verpassen... z.B. hat man einem Denis (mit einem N und langem E gesprochen) in unserer 5. Klasse immer "Penis" nachgerufen oder wenn ein Mädchen Camelia, Serena oder Candida heißt, würde ich an Damenbinden oder den Hefepilz denken. (gibt es aus diesem Grund inzwischen nur noch "Always" Binden oder warum heißen die nicht mehr so feminin? :) ) Das würde ich mir dann eben bei der Namensgebung überlegen... |
| Tiberon | Zu diesem Namensgeraffel wurde sich in D&D doch schon zur Genüge ausgesprochen. Ausserdem hat dieser Thread auch irgendwie so nen braunen Belag ... edit: und es kommt natürlich nicht nur auf den Klang an! Namen haben Bedeutung. |
| Amokpüppchen | [QUOTE]Ausserdem hat dieser Thread auch irgendwie so nen braunen Belag ...[/QUOTE] *lol*..naja, um ma ein bisschen an dem belag herumzukratzen: ich mag jüdische bzw. herbräische namen sehr gerne wie z.b. rachel oder rebekka und für jungen namen wie joel oder noah...naja, eigentich kommen die meisten namen ja aus dem hebräischen aber ich finde grade typisch jüdische namen haben was! sogar die jungsnamen (ich finde nämich, es gibt viel mehr schne mädchen namen, schon ma aufgefallen?!)... |
| Pallor | Ich bestreite mal jetzt das es mehr schöne Frauen Namen als Männer namen gibt, es mag sein das Frauen generell schöner sind ABER du vergisst solche wunderbaren Namen wie Luzifer, Baldur, Siegisher, Hagen, Martin oder gar Gabriel... Pallor |
| Demon17 | Die meisten deutschen Namen sind doch eh latinisiert. Vielleicht sollte man wirklich mal urgermanische Schöpfungen nehmen, wie Gundobad, Sigismund, oder Chlodomer, Chlothar und Childebert auch Witigis und Theudebert klingt doch wirklich rein. Ich mein das Problem an Deutschland ist doch, das es kulturell seit seiner Gründung ein Zwitter aus germanisch-lateinischen Wurzeln ist. So wie es auch im Namen des 1.Reiches: "Heiliges römisches Reich deutscher Nationen" zum Ausdruck kommt. Schließlich schrieben und sprachen die zur Reichsgründung benötigten Schriftkundigen und Gelehrten fast ausschließlich Latein. Im 17.-18. Jahhrundert wurde das dann vom Französischen abgelöst und nun ist es Englisch und doch war diese Deutschland, das immer eine andere große Kultur hatte von der es lernte, auch immer eine der bedeutensten Kulturnationen, mit sehr eigenständigen, typisch deutschen Beiträgen. Ich denke ein paar Hamburger und Hot-Dogs werden wir verkraften. ;) never surrender demon17 |
| Moartin | Ich gehöre zu den Menschen die mit ihrem Namen zufrieden sind, heiße Martin, ist lateinisch und von Mars dem Kriegsgott abgeleitet.. bedeutet "der Kriegerische"... das komplette gegenteil meiner person... ich hasse Kriege und Streitereien... vermeide Streitigkeiten aller art und bin auch sonst eher schüchtern und zurückhalten... was wohl auch der grund ist warum ich metaler geworden bin.... mit der musik kann ich meine aggressionen "katalysieren" und von mir ablassen ohne anderen menschen dabei zu schaden... --------------------------- bei namen ist mir der klang und ihre bedeutung wichtig... ich mag namen aus skandinavischen ländern. englische namen find ich wegen der Aussprache scheußlich und deutsche namen weil man es zu sehr aus der heimat gewohnt ist.... mit 14 ist es zwar noch ein bischen früh sich namen für kinder auszudenken, aber namen von personen aus büchern,filmen oder musikern...niemals! was ist wenn mein kind den schauspieler/musiker/ das buch nicht mag? es wäre gegeißelt sein lebenlang.... nebenbei, ich finde der name "Merle" hat einen wundervollen klang, weiß jemand wo dieser herkommt und was er bedeutet`? |
| thassala | Na ja ich habe nix gegen die Amerikanisierung der Nämen :D Hier in der Schweiz ist Melanie, Luca und so sehr beliebt. Mir gefällt auch ein sogenannter 'Modename': Leonie! Aber ein Mädchen würde ich Cyrielle oder Aurora nennen. Wenn ich mit meinem jetztigen Partner ein Kind hätte, bekäme es einen französischen Namen, dann würd ich einem Mädchen Cyrielle sagen (ist ja französisch) einem Jungen Jérémie. Aber Jonathan ist auch hübsch :D Mein Name ist ganz okay, eher etwas langweilig. Wurde nach einer Blume benannt.... |
| Morri | B.O.F.H. schrieb: [QUOTE]Mmh, ich kannte mal eine die hieß auch Inken, hört sich für mich aber mehr nach einem Gegenstand an[/QUOTE] Oha, Corporal Nobbs geht unter die Hobbysynästhetiker! ;)Beschreib mir doch mal bitte diesen Gegenstand... Morri |
| Nuit éternelle | ich heiße Sabine und habe diesen Namen zu einer Zeit bekommen, als Mädchen auf Heike, Karin, Gabriele, Monika usw. getauft wurden. Meine Ma wollte mich ausgerechnet Veronika nennen, aber da hat sich mein Pa - wahrscheinlich zum ersten und einzigen Mal in seinem Leben - ausnahmsweise mal durchgesetzt... Ich bin zufrieden damit. Meine Schwester hats allerdings recht hart gebracht: als sie vor 2 Jahren ihren Sohn bekam, nannte sie ihn "Eliano" - sie hat einen reinen Fantasienamen erfunden, der in ihren Ohren halt gut klingt... |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE]Mein Name ist ganz okay, eher etwas langweilig. Wurde nach einer Blume benannt....[/QUOTE] Heißt du vielleicht Annemone? :rolleyes: Ein sehr schöner Name, der aber von Seiten eines einzelnen Herrn mit folgendem Satz quittiert wurde: "Mein Kind heißt nicht wie eine Seegurke!" |
| Seneca | Ich kenne zwei Jungs zwischen fünf und sechs, die beide urdeutsche Namen tragen Friedrich und Heinrich allerdings geht deren Namen mit Freiherr von...weiter, das relativiert es etwas...! |
| Idril Amandil | ich finde es wurst, aus welchem land der name kommt, hauptsache er hat einen schönen klang und bietet nicht so viele angriffsflächen ;) irgendwie haben sich doch eh namen aus aller welt unter uns deutsche gemischt. selbst die namen, bei denen man denkt, sie wären "urdeutsch". was ich furchtbar finde sind so gegenständliche namen wie "sun" (so hat eine bekannte ihr kind genannt). aber ansonsten finde ich sowohl namen wie "maximilian" als auch "elias" oder so schön. lg, idriline |
| Tiia | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i] [B]Heißt du vielleicht Annemone? :rolleyes: Ein sehr schöner Name, der aber von Seiten eines einzelnen Herrn mit folgendem Satz quittiert wurde: "Mein Kind heißt nicht wie eine Seegurke!" [/B][/QUOTE] ich sollte mir abgewöhnen während der arbeitszeit hier zu lesen... meine plötzlichen lachanfälle lassen sich sehr schwer erklären wenn man ja nichts privates im inet machen darf :) aber mal wieder ontopic: ich denke es ist egal ob das kind einen deutschen namen hat oder nicht. es gibt soviele namen die sich nur aufgrund der aussprache in verschiedenen ländern unterscheiden. oder wo vielleicht mal ein buchstabe anders ist. der name meiner kinder muss für mich 1. zum nachnamen passen und 2. sollte man immer überlegen wo die kinder großwerden und das sie mit dem namen ein leben lang rumlaufen müssen. es gibt jede menge namen die ich persönlich super schön finde... aber einem kind welches in deutschland groß wird nicht antun könnte. Ich würde trotzdem immer wieder sagen "so würde ich sie gerne nennen" aber was ich dann wirklich mache ist noch was anderes. |
| Lothen | Nun regt euch mal nicht über die schönen, alten deutschen Namen auf, es gibt wesentlich schlimmeres. Von der Behörde wurden sogar schon Namen wie "Atomfried" oder "Fanta-Carola" genehmigt *schauder* - nur Pumuckl wurde abgelehnt ;) Natürlich ist es heute einfach nicht mehr "in" sein Kind Gerfried, Gieselher, Seigrfried oder so zu nennen - aber man gewöhnt sich an vieles, mir gefällt zum Beispiel der Name Tristan sehr gut oder auch Gwendolyn. Ich würde mein Kind auch Merlin nennen, aber ich fürchte, damit tu ich ihm keinen Gefallen ;) |
| LittleLenore | ich habe einen lateinischen namen, den ich schauderhaft und absolut unpassend für mich finde, so dass sogar fremde leute mich sofort mit dem kürzel ansprechen dürfen:D .meine mutter wollte mich kristina nennen, mein vater maria ottilie, nach seiner mutter und oma.zum glück gingen beide kelche an mir vorüber, aber mit der alternative(übersetzt*die siegerin*) bin ich auch nicht zufrieden.sollte ich jemals ein kind haben, so wird es auf jeden fall ein mädchen und es wird lorelei heißen.eigendlich wollte ich es ja aelfrun oder aelfgifu nennen.kommt beides aus dem frühgotischen und bedeutet elfenkönigin und elfengeschenk.aber könnt ihr euch vorstellen, was ein kind mit solchen namen für schmähungen, schimpf und schande erleiden muss?!deshalb finde ich es einerseits sehr schade, dass *traditionsnamen*mit bedeutung aus der mode sind, andererseits sollten wir echt froh sein, dass in der brd,im gegensatz zur ehemaligen sowjetunion, nahezu jeder name zugelassen wird(in der sowjetunion durfte man kindern meist keine *westlichen* namen geben, es waren traditionelle russische namen erlaubt oder absurde kommunistische worschöpfungen wie Lenina,Stalina,Denika(kürzel für Tag-des internat.-Kommunismus)):rolleyes: |
| der Mumrik | Also mit den Namen, die Du da genannt hast, LittleLenore, würdest Du dein Kind sicher strafen. Zum einen würde erstmal jeder fragen müssen, wie sprech ich das denn aus? bzw. was ist das denn bitte?, Spott kommt da schnell von selbst. Aber was eigentlich viel wichtiger ist, was ist denn, wenn das Kind später mal sagen sollte, ich halte von mystischem und Fantasy mal absolut garnichts und mein Name kotzt mich an? Mal was anderes, Lenore rockt! :D *The cute little dead* |
| Efna | Also ich finde es irgendwie egal ob ein Name Deutsch ist oder nicht. Wenn mir ein Name von der Bedeutung und vonm der Ausprache mir gefällt dann würde ich mein Kind so nennen egal ob deer Nasme sonst wo her kommt. Ich heisse selber Mirko( kommt aus dem Tschechischen aus dem Namen Miroslav was so viel bedeutet wie Frieden und Freiheit) meine Schwester heisst Silvana( was aus dem Ungarischen kommt und bedeutet Waldmädchen). Übrigens Jennifer ist ein lateinisch-deutscher Name. Es gibt schöne altrömische Namen wie Julia, Markus, etc.(übrigens ist august auch ein Altrömischer Name kein Deutscher) Griechische Namen: Dannea, Helena, Athina, Antigone, Vannessa, Leandra, Penelope, Alexia(W), Leander, Leonidas(m) und noch ein paar andere |
| LittleLenore | @ der Mumrik.. ich würde die kinder(das kind?) ja nur so nennen wollen, aber zwischen wunsch und wirklichkeit klafft ja ein langer abgrund..leider.die namen sind übrigens keinesfalls fantastisch oder mystisch, sie waren früher sehr gebräuchlich, es gab sogar eine selige nonne aus dem 11.jahrhundert, die aelfrun hieß.bin halt nur ein fan sehrsehr alter literatur aus dem gesamtdeutschen sprachraum:) ich selbst würde allzu gerne Lenore heißen, weil ich Bürger mag(soo schön kitschig) und Roman Dirge sowieso.und deshalb bekommt mein blag den namen nicht.meiner!so! |
| Nebelschimmer | [QUOTE][i]Original geschrieben von ubiesttristania [/i] dann noch lieber friedhelm,kann man ja helmi sagen :D [/B][/QUOTE] Augen auf, Ohren auf - Helmi ist da! :D [SIZE=1]Sorry, das musste sein ...;) [/SIZE] |
| chisa | ganz besonders toll sind auch englisch-deutsche doppelnamen wie james günther :( manche eltern sollten wirklich etwas länger überlegen, bevor sie sich auf einen namen festlegen. ich weiß nicht wie oft ich schon gefragt wurde ob ich russin bin, bloß weil ich tamara heiße. |
| Silence1989 | Ich selbst heiße Norman. Als Alternative hätten meine Eltern noch Morgan, was - wie ich finde - auch ein sehr schöner Name ist :) Wenn ich selbst mal eine Tochter haben sollte, wäre ich auf jeden Fall für Josephine, Adrienne oder Annie. Alles sind Namen aus Liedern mit denen ich auch etwas Persönliches verbinde. Ich finde alle 3 Namen, wenn man die englische Aussprache beachtet, sehr schön. Auch die Tochter von Bekannten heißt Josephine und trägt den Spitznamen Josy, den ich auch sehr schön finde :) Wenn ich einen Sohn bekommen würde, würde mir André recht gut gefallen. Der Sohn einer Bekannten, die ursprünglich aus Brasilien kommt, heißt Nathan Naél (oder Noél... kA)... auch ein sehr schöner Name, wie ich denke. Aber das ziemlich viele Kevins nen Sprung in der Schüssel haben, stimmt. Das kann ich zu 100 % bestätigen :-) In diesem Sinne... ~>Norman Knaus<~ |
| Svart | ich schätz mal die amerikaner regen sich darüber auf dass ihre leute europäische namen haben. ich heiße matthias und für mich ist der name nur etwas an dem mich andere erkennen, denn ich hab ihn mir nicht gegeben und daher kann er mich auch nicht beschreiben. ein name sollte aber nichts allzu außergewöhnliches sein oder ein name von einer berühmte person sein. ich hab mal in einem anderen forum gelesen da wollte eine frau ihren sohn anakin nennen. ich finde den namen nicht schlecht aber jeder denkt doch dabei zuerst an star wars (zumindest die die den film kennen und das sind recht viele). |
| Nachtelfchen | kevin ist ursprünglich kein amerikanischer name, sondern keltisch... es gibt ihn heutzutage einfach zu oft...dem fersehen sei dank. meinereiner hat einen nordischen namen, der jedenfalls in der schweiz sehr sehr selten ist, ich hab in meinem ganzen leben eine deutsche mit dem namen kennengelernt und die war 4 (cih schon über 20). mit dem nachnamen verbunden gibts dann eine für deutschsprechende unverständliche kombination, die schon in tausend verschiedenen varianten wieder bei mir ankam. aber man gewöhnt sich dran. ob der name aber deutsch ist oder irgendwas anderes ist doch wurscht, was zählt ist gefallen, bedeutung und klang. deshalb versteh ich auch nicht, warum da überhaupt von behördlichen seiten eingegriffen wird. man sollte doch seinen jungen katharian nennen können, wenn man möchte. |
| Frostwyrm | Ich heiße Jana, hätte, sofern meine Eltern und der Priester gewusst hätten wie man das schreibt, als Mariana (oder halt so ähnlich) enden können... Die meisten deutschen Namen (wenn das jetzt alles deutsche sind) finde ich ehrlich gestanden fürchterlich. Eine Bekannte von mir heißt Elke Elisabeth Adelheid. Was die Eltern da genommen hatten, möchte ich gar nicht wissen... |
| Quiet Lullaby | Ich selbst habe für mcih beschlossen, dass meine Kinder nie deutsche Namen kriegen werden. Fragt mich nicht warum, aber ich finde die meisten Namen einfach zu öde. Und ich mag auch kaum Namen, die man so ausspricht, wie man sie liest. Sollte ich mal Kinder kriegen, wären das die Namen: bei einem Jungen - Joaquin bei einem Mödchen - Phoenix Für Leute die halt nicht wissen, wie es ausgesprochen wird, bestimmt unverständlich. Aber Leute, die es wissen, mögen sie vielleicht auch. Ich selbst habe einen italienischen Namen. Ich heiße Carina, was so viel heißt, wie "die Hübsche" oder "die Reine". Finde nicht wirklich, dass das passt. Aber ich denke, es gibt weitaus schlimmere Namen.:D |
| Tapio Bearking | [QUOTE][i]Original geschrieben von Quiet Lullaby [/i] [B] Sollte ich mal Kinder kriegen, wären das die Namen: bei einem Jungen - Joaquin bei einem Mödchen - Phoenix [/B][/QUOTE] Dann hoffe ich für dich, das du zwei Kinder bekommst. Einen Jungen und ein Mädchen. Wenn das dann mal keine Verwirrung gibt, wenn du die Kinder zusammen rufts :D |
| Silverwolf | Mir ist es egal von wo der Name stammt. Für Frauen find ich es schwieriger schöne Namen zu hören. Männer: Elias, Ramon, Andrin oder Robin :D Mein Name (Nicole) ist ok, da ihn jedermann/frau versteht! |
| *SchwarzeTräne* | Ich heiße Christina Sussane , meine 3 brüder Daniel Benjamin ,Alexander Tristan,Julian Simon, . Meine kleine tochter hat wirklich ein sehr schönen namen. Sarah-Katharina . gruß, |
| Aleksa | Ich finde deutsche Namen nicht mal übel! Und es werden auchwieder mehr Kinder, die deutsche Namen tragen. Ich persönlich mag diese amerikanischen namen nicht sehr gerne! Eine zeit, hießen fast alle Jungs Kevin, Justin usw. Oh man! |
| Farina | Ich persönlich finde auch Josephine als Mädchennamen super schön.. Ich denke bei der Namensgebung sollte man nicht zwanghaft nach irgendetwas total ausgefallenem suchen oder blind irgendeinem Trend folgen(wie wärs mit den ganzen englischen Fruchtnamen;Apple etc...)!!Dann doch lieber etwas traditionelleres... :rolleyes: |
| Demira | Ja, ja, die Namensgebung der Deutschen. Wären meine Eltern dem heutigen Trend gefolgt, ihre Kinder nach dem Ort zu benennen, an denen sie gezeugt wurden, dann würde meine Schwester Badewannenrand und ich Rechenfehler heißen. :D Mein Persönlicher Favorit an männlichen Namen ist Xaver, weil man den mit Xari so schön abkürzen kann. (Und jetzt mal ehrlich, Xari klingt doch wirklich nicht schlecht) Was die weiblichen Namen angeht, so liebe ich exotische Namen, ganz einfach, weil ich Allerwelts- bzw Modenamen wie Julia oder Christina einfach nicht austehen kann (Wir hatten damals vier Julias und zwei Christinas in der Klasse). Ich tendiere mehr zu Namen wie Zoe oder Delilah. Wobei ich da wohl mich doch nicht durchringen kann, weil ich einem Kind so einen Namen nicht antun möchte *g* LG Demira |
| thrud | mein vorname ist christian- den finde ich von der bedeutung her schrecklich, kann aber eigentlich damit leben, auch wenn es ein durchschnittsname ist... ich finde vor allem amerikanische modenamen schrecklich...wie kann man ein kind in österreich oder deutschland oder der schweiz naomi, mercedes, paris nennen? genauso wenig gefallen mir namen wie jacqueline, jeanette, juliette... und ein name der mir auch ganz und gar nicht gefällt, obwohl er soweit ich weiß deutschen ursprungs ist, ist martita... soviel dazu.. hätte ich einen sohn, wüsste ich gar keinen namen, für eine tochter gefiele mir carmen (lat. rätsel)... |
| *~Dead-Rose~* | Es gibt in jeder Sprache Namen die schön klingen, aber von den Massenamen wie "Denise" "Melanie" (21 Schüler in einer Klasse, davon 13 Mädchen und 4 heißen Melanie?) und wie sie alle heißen halte ich nicht so viel. Ich bin der Meinung, dass man seinem Kind im Idealfall einen Namen auf den Weg gibt, der 1. irgendetwas für die Eltern bedeutet und 2.der zeitlos ist. Meine Familie hat laut meinen Arbeitskollegen schräge Namen, meine Ma heißt Dietlinde (ich find den Namen aber garnicht mal so übel, gerufen wird sie aber immer mit Linde, oder wie ihre Eltern sagen Dietlind) mein Dad Walter Zweitname:Martin mein Bruder Karl-Martin (der Vorname ist der von meinem Opa mütterlicherseits, Martin hieß der Opa von väterlicherseits, nette Zusammenstellung ;) ) ich heiß Doris (zwar nicht deutsch, aber so schlimm ist er auch nicht) mein Cousin Ralf und meine Cousine Ute *gg* ich finds gut, wenigstens trifft bei uns die beschriebene Lage "man ruft Kind und 20 drehen sich um" nicht ein :D der härteste Name den ich gehört habe, ist der von meinem Ex: Michael-Wolfgang-Ernst-Fritz (sah aufm Abi-Shirt und in der Abizeitung lustig aus, weil der auch nen ewig langen Nachnamen hat) |
| Vin_Riddick | Kein Witz: Meine Tochter erzählte nach der Einschulung aufgeregt und leicht verwirrt, daß sie ein Kind in der Klasse hätte, das "Pappi" heißt. Als ich antworte, daß das nicht sein könne, überlegt sie kurz und korrigiert sich lachend: "Stimmt, der heißt doch "Vati"." Bis wir drauf kamen, daß es sich um den türkischen Namen "Fatih" handelt, hat eine Weile gedauert. |
| Miha | Mahahahaha..... ich heiße Nina! Und damit bin ich mehr als zufrieden! Ich mag die Reihe von -ina Namen *g* (abgesehen von Tina >.<)., Aber im Grunde bin ich auch kein großer Fan von deutschen Namen (Nina ist ja nicht deutsch sondern eher russisch).... obwohl ich den namen Hannah sehr gerne mag.... meine ersten Kinder werden wies aussieht aber andere Namen bekommen *g* Mädchen: Hyun-Lixue (Hyun ist koreanisch... hab die bedeutung mal wieder vergessen.... und Lixue is chinesisch und bedeutet Schnee) Junge: Shinichi (japanisch... japanische bedeutungen sind ziemlich kaka... die nummerieren ihre kinder durch XD shinichi ist somit "erster sohn von shin"... bloß werde ich wohl kaum nen shin heiraten.... aber mir gefällt der name einfach *g*) oh und ich mag den polnischen namen "Bozena" sehr gerne *-* |
| Dirtydevil1981 | Also diese ganz komischen Namen wie Enrico oder Rocco, also ich finde die hören sich wie Pizzerieen oder wie Zuhälter an. Und Rico hieß mal der Hund meines Opas. Diese Amerikanischen Namen find ich auch nicht schön Charles, Kimberly, Kathleen bah, aber es ist ja gemschackssache. Ich mag gerne deutsche und skandinavische Namen. Auch namen aus dem lateinischen finde ich schön. Ich selber heiße Annika Und wenn ich mal Kinder hab (ich hätte gerne drei) dann wüßte ich auch schon die Namen. Mädchen würden Josephine, Dienna, Patrizia, Barbara oder Svenja heißen (bin mir noch nicht ganz sicher) Jungen würden Timm, Thomas, Patrick, Peter oder so heißen. Aber bestimmt würde keiner Amerikanisch ausgesprochen werden. |
| Gazelle | Annika ist hübsch ! Aber so heißt Du schon selbst ;) Meine beiden heißen Gabriele und Wolfgang. Die Namen sind zeitlos und lassen sich hübsch abkürzen. Die Kinder haben sich bislang nicht beschwert.:D |
| Dirtydevil1981 | Oh ne, ich würde meine Kinder bzw. meine Tochter auch nie Annika nennen. Das find ich irgendwie albern. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. |
| Gazelle | @Dörte Dewwill Nein, wohl eher ich, wollte damit sagen, daß mir der Name Annika sehr gefällt, sollten wir noch ein Mädchen bekommen, fällt er in die engere Wahl. |
| Dirtydevil1981 | Ach so, na dass find ich natülich super!!!! Andersrum muss ich ja auch zugeben, dass auch meine Eltern im Fernsehn den Namen geklaut haben. Ich denke jeder erinnert sich an Pipi Langstrumpf und das hat meine Mutter, so albern es sich auch anhört, während ihrer Schwangerschaft mit mir, ständig angeguckt, tja und so bin ich dann zu meinem Namen gekommen........... |
| Gazelle | @DirtyDevil Aber das weiß doch niemand außer Dir.;), Ich heiße Monika, als Kind habe ich dabei immer an Mundharmonika denken müssen, obwohl bei uns niemand so ein Instrument gespielt hat. |
| Dirtydevil1981 | Stimmt wohl, wie wahr wie wahr. Mich persönlich stört es auch nicht. Irgendwie find ich es sogar ganz niedlich :) |
| Gazelle | Es klingt eben schön weiblich, n'est-ce-pas?:cool: |
| Sirikith | ich finde deutsche namen leider allesamt langweilig, spiessig und altbacken....anders sieht es dann schon wieder mit den altdeutschen aus-ne bekannte bspw heisst Aris, und das gefällt mir extrem gut. [QUOTE][i]Original geschrieben von Gazelle [/i] [B] Meine beiden heißen Gabriele und Wolfgang. Die Namen sind zeitlos und lassen sich hübsch abkürzen. Die Kinder haben sich bislang nicht beschwert.:D [/B][/QUOTE] Gabi und Wolfi? Also darüber würde ich mich schon beschweren. mein name taugt zum glück nicht für abkürzungen auf "-i" |
| LadyDeRose | also ich denke jetzt wohl noch nict über kinder nach :-) aber auf jeden fall würde ich darauf achten dass der name nicht an eine berühmte person erinnert und schon gar nicht an andere sachen zb gegenstände oder schimpfwörter. desweiteren gefallen mir eher ungewöhnliche namen wie: moira, thalia, darya, Semi, Elia(s) |
| David v. Weber | [QUOTE][i]Original geschrieben von Miha [/i] [B] Mädchen: Hyun-Lixue (Hyun ist koreanisch... hab die bedeutung mal wieder vergessen.... und Lixue is chinesisch und bedeutet Schnee) Junge: Shinichi (japanisch... japanische bedeutungen sind ziemlich kaka... die nummerieren ihre kinder durch XD shinichi ist somit "erster sohn von shin"... bloß werde ich wohl kaum nen shin heiraten.... aber mir gefällt der name einfach *g*) [/B][/QUOTE] dann mußt du aber arg mit dem nachnamen aufpassen: Hyun-Lixue und Shinchi Obermayer zum bleistift... sowas würd ich sein lassen ;) |
| AngelSanctuary | Ich selbst mag auch asiatische Namen....und dachte mal eine Zeitlang, dass cih meinem Kind auch so einen verpassen werde....aber mittlerweile.......Finde ich die Vorstellung grausig, ein europäisches Kind zu haben, wenn ich mal davon ausgehe, dass ich kein Kind adoptiere oder einen Asiaten als Mann haben werde, mit aisiatischem Namen....Das passt für mich einfach nicht zusammen.... |
| VivaMoz! | Es stimmt schon... derzeit sind wirklich grausige Namen in Mode gekommen, und ich weiß nicht, ob ich beim Lesen der Geburtsanzeigen in der Zeitung lachen oder lieber doch tiefempfundenes Mitleid für die Kinder hegen soll. Wirklich bescheuert wird es, wenn der Name so gar nicht zum Nachnamen passen will. Beispielsweise Justin-Kelaino Müller. (Nachname geändert, aber etwas Ähnliches stand kürzlich in der Zeitung) Natürlich kann man Diskussionen über Konventionen, Individualismus und Borniertheit führen. Aber es stellt sich mir die Frage, ob bei solchen Namensgebungen nicht der Selbstverwirklichungsdrang der Eltern maßgeblich ist... und das Kind darf dann ein Leben lang mit einem wirklich bescheuerten Namen herumlaufen. Btw: manche Leute erwecken den Anschein, als wollen sie ihr eigenes trostloses Leben in egoistischer Weise mit Kindern bereichern. Kinder sind aber keine Statussymbole, und die steigenden Aufnahmen in Kinder- und Jugendpsychiatrien sprechen für sich selbst. (natürlich meine ich das nicht auf die Namen als solche bezogen, sondern auf die Haltung der Eltern) |
| Lilahope | Mir fallen da grad mal zwei richtig fiese Namen ein, und die Frauen heißen wirklich so: Rosa Schlüpfer und Mira Belle.:eek: Das ist hart. Hört sich bisschen nach Drag-Queen an, find ich. Und stellt Euch mal vor, die Rosa heiratet nen Mann der "Frottee" heisst, und die Beiden entscheiden sich für nen Doppelnamen... Wie auch immer, ich arbeite als Erzieherin und hab schon die merkwürdigsten Kreationen kennen gelernt... Am besten noch 3 oder 4 Vornamen, und wehe, man spricht das Kind nicht mit vollständigem Namen an...entweder motzt das Kind, oder die Eltern, den man hat sich ja soviel Mühe gegeben, beim exklusiven Namen-Aussuchen.. Also so mit am Schlimmsten fand ich bis jetzt Karsten Oskar Friedrich. Gute Nacht. [COLOR=crimson]*lilahope*[/COLOR] |
| Kampfsau | [QUOTE]Ach so, na dass find ich natülich super!!!! Andersrum muss ich ja auch zugeben, dass auch meine Eltern im Fernsehn den Namen geklaut haben. Ich denke jeder erinnert sich an Pipi Langstrumpf und das hat meine Mutter, so albern es sich auch anhört, während ihrer Schwangerschaft mit mir, ständig angeguckt, tja und so bin ich dann zu meinem Namen gekommen...........[/QUOTE] Deine Mutter hat dich nach einem charakterlosen Mitläuferkind benannt? Also wen ich einen Namen wähle,dann denke ich über verschiedene Dinge nach. Passt der Vorname zum Nachnamen? Wird mein Kind mich später dafür hassen? Wieviel lasse ich dabei meiner Partnerin durchgehen? Ist es ein Name den man auch als Erwachsener tragen kann? Kann man damit viel Schwachfug betreiben und ihn ganz leicht lächerlich machen? Ich würde auch über mehr als einen Vornamen nachdenken,maximal werden das 3 Vornamen eher 2 sein.Die müssen dann auch zusammenpassen und auch zum Nachnamen. Sowas wie Pierre-Wolfgang-Sidney werde ich zu vermeiden wissen.Ich würde auch nicht darauf bestehen,dass die Vornamen z.B. im Klassenbuch zusammen mit Bindestrich aufgeführt werden. Es ist insofern interessant für mich,dass es vielleicht ein Name ist,den die meisten nicht direkt kennen und nur engere Bekannte.Oder er wird eben im Umgang benutzt an Stelle des eigentlichen Namens. So Namen die von der halben deutschen Bevölkerung benutzt werden müssen auch nicht um jeden Preis gewählt werden. Stefan oder Christian würde ich nicht unbedingt wählen.Doch ich finde viele ältere Namen haben etwas.So Namen wie Walter oder Rainer finde ich für Jungen nicht schlecht und bei den unter 30Jährigen heißen nicht unbedingt viele Leute so. Die Namen haben auch etwas Männlicheres an sich.Ich mag diese weichen modernen Namen wie Kelvin,Keanu,Kevin etc. nicht wirklich.Das sind eher so Namen die Mütter ihren niedlichen kleinen Söhnen geben,ohne dass Sie im Kopf haben,dass daraus vielleicht mal 2 Meter große,bärtige Bergarbeiter werden könnten. Auch wenn ich Namen wie Kevin schon bei den meisten ausgewachsenen Männern nicht ganz so toll finde. Naja,einen 5-Jährigen Walter zu nennen käme mir vielleicht auch seltsam vor,vielleicht irgendwie überrtrieben,doch Kinder sind ja nicht ihr gesamtes Leben lang klein. Was Frauennamen betrifft finde ich altmodische deutsche Namen weniger gut.Ingeborg,Gertrude,Wilhelmine,Sigrid,Helga etc. wirken auf mich weniger anziehend.Natürlich sind Namen nur Schall und Rauch,trotzdem assoziiert man Dinge mit Namen und findet Sie deswegen gut oder schlecht.Und Ingeborg ist in meiner Assoziation vielleicht eine starke Frau die anpacken kann,vielleicht die Chefkrankenschwester eines Hospitals aber nicht unbedingt dass,was ich mit einem lieblichen Geschöpf identifiziere.Für Mädchen würde ich weicher klingende Namen wählen und da sind Namen aus anderen Ländern eher zu geeignet.Das liegt daran,dass Deutsch generell eher eine härtere Sprache ist.Ausländer die kein Wort Deutsch können bezeichnen es oft als Hundegebell. |
| 242shockfront24 | Bei meiner Tochter im Kindergarten heißt einer Taft oder Tift auf jedenfall wird er wie *Tift*ausgesprochen,diesen Namen habe ich noch nie gehört,hört sich fast an wie Haarlack :D Hm,eigentlich ist es mir Wurscht ob es ein Deutscher Name sein muss oder nicht. Meine Mutter hieß Gerlinde-Marianne und mein Vater heißt Franz Fritz Friedhelm mein Großvater hieß Karl-Heinz und ich sollte wenn ich ein Junge geworden wäre(ZUM GLÜCK NICHT)ein Karl-Heinz werden und mein Spitzname habe ich trotzdem weg obwohl ich weiblich bin.Wenn mich mein Vater sieht sagt er andauernd Kalla zumir *grmpfl*Manmal nervt es denn wenn man überlegt das ich schon längst selber Kinder habe und über 30 bin...Na ja Eltern halt . Meine Kinder selber heißen Marcel-Markus und Natascha Jede sollte als Elternteil sich damit auseinander setzen ob später die Kinder gehänselt werden könnten oder nicht,immerhin gibt es Kinder nehmen Namen manchmal echt übel....Kinder können grausam sein und deswegen sollte man immer ein normalen vernünftigen namen aussuchen egal ob Deutsch oder nicht hauptsache vernünftig :-) |
| SoulReaper696 | Mia! Frederic! Lucia! Peter Pan! :D |
| Roxy | ich heiße Sophie und bin völlig zufrieden.:D Was ich immer toll finde sind die Kinder in meiner Nachbarschaft.Renée,Andrée,Kevin,Justin etc. Die Namen sind so schon schlimm genug.Ich wohne aber in Hessen.Und wenn man diese Namen mit hessischen Dialekt ruft,fallen die meisten Leute um.;) Ich persönliche stehe auf englische Namen wie Judy,Suzy,John... Das muss aber zum Nachnamen passen.Judy Schimdt wär doch nicht ganz so mein Fall.....:rolleyes: |
| SoulReaper696 | ich fänd auch sophia schön :D es gibt sooo viele tolle mädchennamen....wenn ich ein mädchen wär (was ich leider nicht bin) würde ich mir einen tollen namen aussuchen und mich ummelden |
| Toxic Wolf | mefisto, ohja... bei manchen Namen frage ich mich auch: "Warum dieser Name?" z.B. meine Schwester hat ihr erst geborenes Kind "Yves" (wird "iff" gesprochen (weiches und langes f))" genannt und ihr zweites "Patrice" ... also Franzoesische Namen :rolleyes: Ich selber finde diese Namen scheisse... vor allem sehe ich es mit solchen Namen jetzt schon kommen, das sie eine harte Schulzeit durch machen werden... als waere Schule heutzutage nicht schon hart genug... (vor allem weil es beides "Jungen" sind und die Namen hoeren sich weiblich an...) |
| Toxic Wolf | frankohop? Was heisst das? :kopf kratz* Naja, wenn ich bedenke das mein Neffe Yves ne absolute memme ist... das wird einige problemme geben :rolleyes: Dazu kommt noch, das er nicht richtig sprechen kann aufgrund das meine Schwester und ihr Mann sich nicht richtig um die Kinder kuemmern und es ihnen nicht richtig beibringen... schwer etwas zu verstehen, das wirde in der Schulzeit auch noch ein weiteres Problem... (zu meiner schulzeit wars schon ein problemm... ein damals guter Freund hatte auch immer gestottert aufgrund dessen wurde er immer von allen seiten geaergert...) All sowas halt, ich sehs wirklich schon vor mir :rolleyes: Und wenn ich mir die Kinder heute anschaue... heute sind sie noch schraeger drauf als damals... faengt ja schon sehr jung an wo sie anfangen staendig beleidigungen auszusprechen... |
| Achaiah | mein name ist denke ich skandinavisch angehaucht. und in der kombination wohl sehr selten. Sönke Wolfgang... ja, sönke ohne h! und in kombination mit dem nachnahmen klingts auch ganz angenehm. allerdings nennen mich seit jahren alle (!) (bis auf meine eine großmutter) einfach nur "Goms" :D für kinder... obwohl ich keine haben will, siegfried gefällt mir sehr... Gruß, Achaiah |
| Odessa | Oh ja, Sophia ist toll. Meine Oma hiess so und meine Lieblingsschauspielerin auch;-). --- Aber es stellt sich mir die Frage, ob bei solchen Namensgebungen nicht der Selbstverwirklichungsdrang der Eltern maßgeblich ist... --- Amen, VivaMoz! Ich bekomme auch die Krise, wenn ich irgendwelche Mädels schwärmen höre, daß sie z. B. den Namen "Britney" oder "Shakira" sooo toll finden weil sie die Musik besagter Damen gut finden und sie deswegen ihre Tochter so nennen werden. Die Begeisterung für die Musik - bitteschön, okay. Aber muß ich deswegen mein Kind mit dem Namen Shakira Hinterhuber oder Britney Kleinschmidt-Lüdenscheidt bestrafen? Ich mag sehr viele nicht-deutsche Namen, ich mag die russischen Männernamen gerne, die italienischen sowieso, und natürlich gefallen mir viele arabische oder persische Namen. Sie sollten dann aber auch zum Nachnamen passen. Wunderschöne Namen, die hier in Bayern immer noch von alten Bauern-Familien und vermehrt wieder von der jungen "Bio-/Öko-Bauern-Fraktion" verwendet werden, sind: Afra Mali Crispian Maiche (Melchior), Marinus/Marin Nane (hochdeutsch: Anna) Scholastika Stasi (ok, heute eher fragwürdig *G*, steht aber für Anastasia) Lorenz/Lenz Fánnal (Franziska) Bawett (Barbara). |
| rainraven | @ Odessa: ;) das mit Britney oder Shakira war ja auch nur ein Beispiel, ich kenne nicht wirlich jemanden, der sein Kind so getauft hat... Aber abgesehen davon sind auch das in den USA oder Südamerika oder wo immer die Damen herkommen, wohl ganz normale Namen, die nur derzeit hier in aller Munde sind, weil zwei Sängerinnen so heißen. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B] Stasi (ok, heute eher fragwürdig *G*, steht aber für Anastasia) [/B][/QUOTE] ...oh da sagt du was...wir haben hier ein paar Häuser auch eine Anastasia (übrigens nach einem Disney-Film so benannt :rolleyes: ), die oft einfach nur Stasi gerufen wird...furchtbar sowas...:rolleyes: |
| Odessa | :) Rain... ehrlich gesagt hatte ich mich auf Deinen Beitrag gar nicht bezogen, sondern nur noch den von Viva gelesen und mir fielen echt auch diese zwei Namen als Beispiel ein, weil erstens meine Tochter auf Shakira steht (jaa Schande über mein Haupt...da kannste dem Gör noch 1000 mal Fields oder Black Sabbath vorspielen, hat alles nix geholfen :mad: , sie hört Shakira, Madonna, Depeche Mode und andere Popmusik) und zweitens Britney immer bei mir "herhalten" muss *g*. Die Namen sind auch schön, keine Frage, nur sollten sie halt eben auch zum Nachnamen irgendwie passen :-). Meine Oma mütterlicherseits, also der italienisch-bayrisch-russische Zweig meiner Abstammung, hiess Sophia und das paßte zu ihrem vor-ehelichen Nachnamen sehr gut :-). Alien: ja, Stasi ist echt doof irgendwie, also hier kürzt man mittlerweile die Anastasias mit Staserl ab, das geht so grad noch ;-) |
| Auri | Aurora ja das find ich vorbildlich :-) Meine Freundin hat ihre Tochter übrigens tatsächlich so genannt. Moira heisst auch ne Freundin von mir, sie ist Italienerin. Aris kannte ich gar nicht, gefällt mir auch. Da mein Schatzi Malediver ist, bekommt unser Kind mal nen maledivischen Namen. Für Jungen gefällt mir Moony gut für Mädchen: Sharun (den kann ich aber nicht nehmen weil seine Ex so ähnlich hiess, die hiess Sharumila und alle sagen dann immer Sharu) oder Sherri ist auch schön. Dinah gibt es da auch gefällt mir auch oder Iruzannah ist nett. Meine Schwägerin hat ihre Töchter Reem (Rim gesprochen) und Leem genannt find ich nicht so berauschend. Aber wenns soweit ist, schau ich mir eh erstmal ein Namensverzeichnis an. Deutsche Namen find ich auch blöd und altbacken, bauernmässig eben. Vivien würde mir noch gefallen. Italienische Namen gefallen mir auch sehr. Wie Loredana (hehe meine Freundin) alle sagen Lore oder Lory. Witzig find ich ja in dem Thread, dass gerade die mit nem schönen englischen Nick die altbackenen deutschen Namen bevorzugen. Warum wählt ihr nicht nen tollen Nick wie Paul oder so? hehe |
| Nezumi | Also ich mag biblische Namen im speziellen Raphael oder auch Sarah. Skandinavische Namen gefallen mir auch sehr gut. Ich finde es ok wenn Eltern ihren Kindern nicht nur deutsche Namen geben, aber ich denke, man muss dann vielleicht auch einen Hintergrund dafür haben und sie sollten nicht zu ausgefallen sein und schon gar nicht falsch geschrieben (siehe Sindy). Was ich aber auch schlimm finde sind solche Verniedlichungsformen wie Luzi , Matz oder Michel... |
| nathanel | Also ich bin eine Lisa und hab damit auch kein Problem. Die einen sagen es ist hebräisch, die anderen italienisch. Ob es nun Deutsch oder nicht Deutsch ist, ist doch völlig wurscht! Was ich nicht verstehen kann sind allerdings solche Leute, die ihren Kindern Städte- und Fruchtnamen geben. Zum Bsp.: Paris, Peach, Apple, York. Ein Name der mir sehr gefällt ist Johanna :) |
| hagzissa13 | Am besten finde ich einen z.B. Ruhrpott-Akzent mit dem Satz: "Et Schandal..."! Also wenn schon fremdländische Namen, dann sollte man sie wenigstens aussprechen können. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. |
| Dirtydevil1981 | Meine Nachbarn haben ihre Tochter Pernilla (Perniella gesprochen) genannt. Anfangs fand ich den Namen schon komisch, aber mit der Zeit hat man sich dran gewöhnt und heute gefällt der mir sogar recht gut, aber mein Kind sollte nicht unbedingt so heißen. Bin vor vier Wochen wieder mal Cusine geworden und der kleine fratz heißt Elias, mir gefallen die Biblischen Namen auch recht gut. Es gibt halt schon schöne Namen, wiederrum sind andere voll für den Arsch. |
| Casper | Mein Bruder heißt Tielman! Ein alt deutscher Name!!!!! |
| Elanessea | Oh, ich glaube, ich bin gerade noch um diesen Ami-Hype rumgekommen xD In meiner Stufe ist eigentlich fast niemand, der so einen außergewöhnlichen Namen hat... Meinen, also Katharina, find ich nicht so dolle, aber es gibt auch viel zu viele, die so heißen : ( Sonst haben wir z.B. eine Judith (die auch Judy genannt wird, also doch etwas englisch ^^), Elisa, Ronja, einen Karl, Simon oder Paul. Ich mag diese Namen, die von Längeren abgekürzt sind (Elisabet, Paulus)... Meine Oma heißt übrigens Elli, den mag ich auch... Und eine Freundin von mir, die wird ihr Kind mit sicherheit einen amerikanischen Namen geben, die steht da sowas von drauf. Das ist schon richtig schlimm. Sally, Brittany und solche Namen (is ja nicht so mein Fall, ich mag die USA eh nicht so.. ^^). Ihr Cousin heißt ebenfalls Justin. Ich hab das Gefühl, im Moment sind auch diese Namen von OC Californa total im Trend. Marisa oder Seth. (Ich find diese Serie soooo langweilig. Aber das ist ein anderes Thema xD) Ok, genug geschrieben ^^ liebe grüße! |
| xaida | also mit lisa hat es mich doch noch recht gut getroffen! bedeutet übrigens vollkommenheit. lisa ist allerdings mein rufname, denn mein voller name ist anne-lisa. könnt schlimmer sein! :) meine tochter heißt thea. ist ein alter deutscher name, bedeutet göttin und ist die kurzform von dorothea. ich habe den namen vor jahren mal gehört und mir war klar, dass meine tochter mal so heißen wird! lg xaida |
| la maitresse | Also hier in der Schweiz gibt es sehr viele italienische Namen im Moment. Lea, Lara, Luca, Sandro... Gibt ja auch jährlich so eine Rangliste mit den Namen, die am häufigsten für Neugeborene 'gebaucht' wurden. Ich selber heisse Stefanie (eigentlich Stefanie-Sabrina), und bin da auch sehr zufrieden damit :) Ist halt ein Allerweltsnamen, aber er passt wohl zu mir und zu meinem Nachnamen. Bei den Namen für meine Kinder werde ich später auch Dinge bedenken wie Wie lässt es sich abkürzen? Wie einfach kann man sich über den Namen lächerlich machen? Passt er zum Nachnamen? und vor allem... Erinnert er mich an eine Person, die ich kenne? Ich will meinem Kind nämlich nicht einen Namen geben, bei dessen Klang ich ein klares Bild von irgendeiner Person vor Augen habe. Für ein Mädchen finde ich Alice schön, kann man auch in allen möglichen Sprachen aussprechen (englisch, französisch, deutsch, italienisch...) und beim Jungen bin ich noch am überlegen. ;) |
| delomelanico | Also ich lese derzeit das Nibelungenlied (kann ich jedem nur empfehlen) und darin kommen natürlich sehr viele alte Deutsche Namen vor. Ich finde diese alten Namen eigentlich recht schön, nur leider sind sie nicht "gesellschaftsfähig". Ich finde die Aktuellen Namen (wenn man das mal so sagen darf) ziemlich ähm ja... bescheiden. Was sich manche Eltern heutzutage da für wahnwitzige Namen für ihre Sprösslinge ausdenken ist echt zum Haareraufen. Ich bin eigentlich sehr froh, das ich einen klasischen Namen habe. Auch wenn alle welt mich mit mathias anspricht, da ich ja so ein Mathias-typ sei, und mich meine Eltern sogar so nennen wollten, heiße ich Thomas ~delo~ |
| sadogoat | Ich heisse Cassian, was wohl vom lateinischen Cassius kommt. Finde alte deutsche Namen auch sehr schön. Als ich im Krankenhaus Zivi gemacht habe war es immer ein lustiger Zeitvertreib von uns im PC nachzusehen wie die Neugeborenen auf der Entbindungsstation heissen... Melody Mercedes, Angelina Jolie (Schulze), Trine Maya (!!)...da war allerhand unmögliches dabei...auch ein Timothy Müller (überhaupt...englische Vornamen mit deutschen Nachnamen...oh Graus) war zugegen... Ich finde besonders sollte es zum Nachnamen passen... Ein Klaus Hidetoshi klingt genauso grotesk wie ein Jean-Luc Himmelsbach oder so... Lieber was klassisches...muss nicht unbedingt ein ur-deutscher Vorname sein...meinetwegen auch gern mehrere...aber bitte nichts, was sprachlich völlig fern ist , sondern eine Name der sprach-ästhetisch mit dem Nachnamen einen Wohlklang erzeugt *g* |
| Schattenwesen | Ich habe prinzipiell kein Problem mit fremdländischen Namen, wobei Kevin, Justin, Jil, Joyce usw. einfach echt indiskutabel sind ;)! Es gibt aber wirklich tolle ausländische Namen, beispielsweise einige afrikanische oder nordische. Ich selbst finde es sehr schön, wenn ein Kind einen etwas ausgefallenen Namen hat und nicht jeder zweite genau so heißt wie man selbst. [QUOTE]Also wenn schon fremdländische Namen, dann sollte man sie wenigstens aussprechen können[/QUOTE] Ja, das sollte auf jeden Fall die Grundvoraussetzung sein! |
| Mondhexer | ich heiße danny finde ich ganz okay, naja ich würde mich da net so aufregen mit den das es nur noch englische oder ausländische namen gibt das is eh alles trendbedingt,..... ich persönlich fände es eine strafe für diese zeit zb carl-heinz ,waldemar oder als mädchen edelgard oder edeltraut zu heißen...... ich persönlich finde namen wie ansha,cosma,luna,steven schön aber geschmacksache und wer weiß vieleicht heißen alle in 40 jahren edelgard xDDD |
| hagzissa13 | Mir tun alle die Männer leid, die Adolf heißen. Sagt in der Regel viel über die Eltern aus .... |
| nathanel | Wo du Adolf sagst: Irgendwelche Verwandten von einer aus meiner Schule (die ganze Familie hat übrigens von Geburt an einen kleinen Hang zum "Nazi sein") haben ihr Kind mit Zweitnamen "Adolf" genannt :rolleyes: :rolleyes: |
| hagzissa13 | boah, wie scheiße ist das denn? Das Kind ist doch echt gestraft fürs Leben, schließlich steht auch der zweite Name im Ausweis und bei bestimmten Anlässen muß man den Zweitname mit angeben. Bisher habe ich nur Adolfs jenseits der 50 kennengelernt. |
| Mrs. Doe | Ja, Adolf... Also wer heutzutage sein Kind so nennt, auch mit zweitem oder dritten Namen, hat entweder nen Knall oder nicht richtig nachgedacht. Bei der älteren Generation finde ich's nicht schlimm, es war halt damals ein beliebter Name im Allgemeinen und hatte nicht unbedingt was mit'm Gröfaz zu tun. Sollte ich mal Kinder haben, werde ich ihnen wohl mehrere Vornamen geben, den ersten so, daß sie gut mit leben können, die anderen dann etwas ausgefallener, dann können sie sich aussuchen, ob sie lieber einen "normalen" Namen oder einen ausgefallenen als Rufnamen möchten. Sehr schön finde ich übrigens "Dolores", aber mit der Bedeutung tue ich mir etwas schwer... |
| nathanel | was ist denn die bedeutung von dolores, Mrs. Doe? |
| Tsafried | dolor = schmerz |
| Elanessea | Dolores... ok, ich bin bescheuert, aber das erinnert mich immer an die Tante von Harry Potter :D |
| Elanessea | oh nein, tut mir leid, wieso ist das jetzt so oft da???? hilfe, kann das vielleicht jemand löschen?? |
| IrishAngel | Ne ,nicht die Tante (Die heisst Petunia ) Du meinst Dolores Umbridge (Die Harry in einem Band das leben ganz schön schwer macht als Ministeriumshund) |
| nathanel | versuch du doch einfach die beiträge zu löschen;) |
| Apex | Erledigt, aber dass kann man, wie schon angedeutet, auch selbst machen ;) |
| Elanessea | Ja, klar, so war das jetzt gar nicht gemeint xD Also, Tante = Frau ^^ Nya-- bei Potter kenn ich mich soweit schon aus (wenn man Freak ist wie ich und die Bücher alle 10 mal liest... *gg* ok, is nen anderes thema..) Eh, ok, danke für das löschen... ich bin zu blöd.. werd hoffen, dass mein pc nicht mehr so spinnt.. also, nochmal danke ^^ |
| hagzissa13 | dann wäre Dolores die Scchmerzbringerin... nette Vorstellung.... |
| Mrs. Doe | Ja, ich weiß nicht, ich fände es irgendwie komisch, meinem Kind einen Namen zu geben, der eine negative Bedeutung hat. Ich würde deshalb mein Kind auch nie Claudia nennen (die Hinkende). Es gibt noch einen Namen, der mir jetzt natürlich auf die Schnelle nicht einfällt, war aber kein wirklich außergewöhnlicher Name, der die Bedeutung hat "die es vergeblich versucht" oder so ähnlich. Das ist irgendwie, als würde ich meinem Kind schon ein schlechtes Karma mit in die Wiege legen. Oder sehe ich das zu eng? |
| Dragonquest | Also, ich habe zwei Söhne und beide haben keinen deutschen Namen. Das hat aber einfach nur damit was zu tun, das ich die deutschen Namen alle für meine kinder nicht gut finde. Ich selber habe auch keinen deutschen Namen und bin nicht davon gestorben. Wenn ich meine Eltern so ansehe und mir die Bedeutung ihrer Namen durchlese wird mir echt gan anders. Mein Vater heißt Detlef (Sohn des Volkes) na also da bekomm ich schüttelfrost bei der Bedeutung! Meine Mutter heißt Angelika (die Engelhafte) naja muß ich auch nich haben. Mein Name ist Alice (ein Männer Abwehrender) das könnte zwar irgendwie stimmen, aber egal! Ich habe wie gesagt keine deutschen Namen für meine Jungs gefunden und denke, die Namen die sie haben, sind völlig in Ordnung. Mir auch sehr wichtig das man sie nicht mit ihren Namen verspotten kann. Ich wurde z.B. immer so genannt: Alice, Polize. Fand ich als Kind schon grausam und heute hat sich daran nix geändert. Zumal mein Name ja nich deutsch sondern englich gesprochen wird. Also Elis. Meine Kids heißen: Maurice Pascal und Nico. Maurice (der Mohr. is auch wieder irgendeine Ableitung von anderen Namen.) Aber wenn man Maurice mal übersetzt, dann hat man einen Moritz. Also doch wieder deutsch. Pascal (an Ostern Geborener) gut, er is zwar an Nikolaus geboren, aber macht ja nix ^^ Und Nico (nike=Sieg; laos=Volk) fällt mir nix zu ein. Aber eigentlich is mir die Bedeutung fast egal! Haußtsache mir und meinen Kids gefallen die Namen, und das tun sie ja auch! |
| la maitresse | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dragonquest [/i] [B]Mein Name ist Alice (ein Männer Abwehrender) das könnte zwar irgendwie stimmen, aber egal! [/B][/QUOTE] Ist Alice nicht englisch für Adelheid, und Adelheid hat dann die Bedeutung 'von edlem Wesen'? Das hab ich zumindest so gelesen, will meine Tochter ja auch mal so nennen ;) |
| Dragonquest | Also ich habe auf einigen Seite nach der Bedeutung gesucht und dabei ist rausgekommen das Alice die Abkürzung von einigen Namen ist. Z.B.: Herkunft und Bedeutung: *aus dem englischen übernommener weiblicher Vornam *kann die englische Kurzform von Elisabeth, Adelheit oder Alexandra sein *der Name spielt in der Namensgebung in Deutschland erst seid dem 19. Jahrhundert eine Rolle Alice: Deutsch Namenstage: 21.04,12.06. *englische Form / normannische Kurzform zu Adelheid, Alexandra oder Elisabeth Adelheid: International *Herkunft: aus dem althochdeutschen »adal« (edel, vornehm) und »heit« (Wesen, Art) Verbreitung. im Mittelalter durch die Verehrung der Heiligen Adelheid, Gattin von Otto dem Großen und Regentin für Otto III., sehr beliebter Vorn. Alexandra: International *weibliche Form zu Alexander; griechisch: der Schützer Alexander: International *aus dem Griechischen übernommener Vorname, eigentlich »der Männerabwehrende, der Schützer«; in Deutschland erst im 18. Jahrhundert durch die Bewunderung für den russ. Zaren Alexander I. stärker verbreitet; heute gilt der Vorn. als modern und wird oft gewählt Elisabeth: Englisch *aus der Bibel übernommener Vorname, eigentlich »Gottesverehrerin«; in der Bibel ist Elisabeth die Mutter von Johannes dem Täufer; durch die Verehrung der Heiligen Elisabeth von Thüringen wurde der Vorn. im Mittelalter geläufig und war dann beim Hochadel sehr beliebt; heute ist der Vorn., vor allem in seinen vielen Kurz- und Nebenformen, sehr weit verbreitet und wird öfter gewählt |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Doe [/i] [B]Das ist irgendwie, als würde ich meinem Kind schon ein schlechtes Karma mit in die Wiege legen. Oder sehe ich das zu eng? [/B][/QUOTE]Manche Menschen haben vielleicht einfach ein 'schlechtes Karma' - da kann ein entsprechender Name u.U. Wegweiser sein. |
| Lady | Meine Kids sollen mal Leah Erin, für ein Mädchen, als Doppelname...und wichtig Leah mit h :) hmmm Leah bedeutet "Die ermüdete" oder auch "die Wildkuh" laut Bibel...Daher...bin ich hier immernoch am zweifeln, aber ich finde den klang in Verbindung mit Erin (airin ausgesprochen) sehr schön Eleanore könnte ich mir auch gut für ein Mädel vorstellen. Für Jungen gibts nur zwei Namen, die mir gefallen. Artur - deutsch ausgeprochen und Iain, schottische Schreibweise für Ian. Lady |
| Raider | Ich denke die Bedeutung der Namen ist egal, sie sollen schön klingen und irgendwie zu einem passen. Aber müssen es dann welche aus dem Ausland sein??? Es gibt auch viele schöne deutsche/germanische Namen. Und wenn man sich ein bisschen mühe macht findet man bestimmt welche. Ich hab das problem im mom (noch) nicht, aber ich werde versuchen meinen Kindern einen (schönen!) deutschen Namen zu geben. PS: die armen rechten, die wollen alle "richtig" deutsch sein und haben noch nichtmal deutsche namen :D |
| Tapio Bearking | @Raider: Du würdest dein Kind unter Umständen z.B. Pajero nennen, nur weil das Wort schön klingt? Böser Fehler :D Man sollte sich doch etwas mit der Bedeutung der Namen auseinandersetzen^^ |
| Astatos | Hmm, also sehr begeistert von meinem Namen bin ich nun auch nicht, liegt aber weniger am Klang (-> Daniel) sondern vielmehr an dessen Bedeutung, vor allem aber: Es gibt in meinem Jahrgang einfach viel zu viele davon, und diejenigen konnte ich bis auf einen (Der dafür ein guter Freund ist) alle nicht ausstehen... Wie meine Eltern selbst mehr oder wenmiger zugegeben haben: Modewelle der damaligen Zeit *leider.. Nur gibt es Personen, die noch mehr mit ihrem Namen gestraft sein könnten, beisspielsweise mein Vater, nichts gegen drei Vornamen, aber: Uwe Ernst Fridolin... :rolleyes: Das find ich dann schon etwas sehr bösartig, um nicht zu untertreiben... |
| Lady Lafar | hmm... nunja... das is schon so ne Sache. Englische Namen haben irgendwie etwas exotisches, und man will ja keinen Allerwelts-Namen für sein Kind. Ich mag meinen Namen auch nicht (ich wäre lieber eine Katharina geworden oder ne Christine, aber irgendwie fand meine Mutter die Namen nich so gut ^^) und so renn ich mit dem Namen Daniela durch die Gegend... ja Dani-Sahne und so... nicht nett ... zumal ich Schokolade sehr mag ^^ mein Freund heißt Daniel (wie passend Oo) und sein Bruder Alexander (und den Namen find ich wirklich scheußlich... keine Ahnung, aber er klingt so abgehackt) für Daniel/a gibt's auch verschiedene Bedeutungen, eine davon wäre "Gott ist mein Richter" oder so n Mist. Okay, passt, ich bin bekennende Christin... aber naja, das wusste meine Mama doch nich :p mein Vater heißt Klaus (najaaa... find ich auch nich schon) Hubertus (*hust* deutscher Name... ^^) ud meine Mama heißt Lucia (schwedische Göttin des Lichts / die Lichtbringende oder sowat), den Namen find ich wirklich schön, weil er klingt... der perfekte Name hat eine positive Bedeutung und klingt schön... (ich bin Musikerin, kanni nix dafür ^^) Da ist es mir egal, aus welcher Sprache er kommt, solang er nicht "misthaufen" bedeutet :) Aber ein schöner deutscher Name ist Elisabeth... oder die Kurzform Elisa... seeehr melodisch ^^ Liebe Grüße Lady |
| Astatos | [QUOTE]und so renn ich mit dem Namen Daniela durch die Gegend... ja Dani-Sahne und so... nicht nett ... zumal ich Schokolade sehr mag ^^[/QUOTE] Geht mir genauso, kommt mir noch sehr gut aus Kindheitserinnerungen bekannt vor :rolleyes: . Und ja, ich mag auch alles, was mit Schokolade zu tun hat ^^. Hmm, Alexander kenn ich auch genügend die so heißen... halt diese dämlichen Modewellen... Schlimm wirds immer dann, wenn jemand in der Stadt Daniel ruft, diese Stimme jemand bekanntem ähnelt, ich mich umdrehe und feststelle, dass jemand ganz anders gemeint ist... Und dann wirft man ir im Nachhinein vor, ich würde nicht auf meine Mitmenschen nicht reagieren, kann mich aber nicht bei jedem "Daniel" umdrehen... Hab halt irgendwie ne ziemlich große Abneigung gegen Namen, die in einem Jahrgang mehr als einmal pro Klasse auftreten... hatten auch mal 4 Stefanies und drei Daniels (mit mir) gleichzeitig in einer Klasse, schrecklich sowas.. [QUOTE]für Daniel/a gibt's auch verschiedene Bedeutungen, eine davon wäre "Gott ist mein Richter" oder so n Mist.[/QUOTE] Hmm, bei mir ist diese Bedeutung des Namens eindeutig vorbeigeschossen... Lag wohl an meiner Mutter :rolleyes:... Irgendwie werden Namen sowieso ihrer Bedeutung oft nicht gerecht, oftmals entwickelt sich der Sprössling in eine ganz andere Richtung (wenn natürlich auch nicht immer)... Also was solls... wenn nur nicht soviele Daniel(a)s auf dieser Welt herumlaufen würden ^^. |
| Raider | @ Tapio Bearking: Die bedeutung ist zweitrangig, solte man aber nicht vernachlässigen. Aber mal ehrlich, wenn sich euch jmd vorstellt, denkt ihr dann über die bedeuntung seines namens nach?? Ich nüch, soll aber auch andre geben die das machen...... |
| LunaticSister | Ich hab drei Vornamen. Der dritte ist sehr deutsch und bedeutet übersetzt "Gott hat es geschworen". Das ehrt mich irgendwie, aber ich hab bis heute nicht rausfinden können, was er geschworen hat. :D Mein erster kommt aus Rumänien, Bedeutung ist in meinem Gedanken-Chaos verloren gegangen. ;) Mein zweiter kommt aus Italien. Die Bedeutung ist aber nicht so schön und werde es deswegen auch nicht veröffentlichen. :) Sonst finde ich die ganzen hochmodernen Namen schrecklich, die ellenlang sind und aus mehreren Sprachen zusammen gewürfelt oder gar Fantasie-Namen. Oder sowas wie Apple. :) |
| Geisterbraut | Nunja, ich denke, dass Eltern ihren Kindern natürlich immer "besondere" Namen geben wollen. Wer will schon in den Kindergarten gehen, sein Kind rufen und sehen wie sich 5 andere kleine Sprösse ebenfalls umdrehen? Daher greifen wohl viele zu Englischen Namen. Soll mir egal sein, solang es auch wirklich noch NAMEN sind. Denn was sind "Apple","Peaches" und "San Diego" bitte für Namen? Ich finde bei sowas übertreiben es gerade die Ammis sehr gerne...Schrecklich finde ich sowas. Ich persöhnlich hab ein Herz für alte Namen, die wirklich schön klingen. Bei Jungs zum Beispiel Gabriel oder bei Mädchen Mireille. |
| ChaosKätzchen | Hallo Nun möchte ich mich auch mal einklinken.Ich bin zufälliger Weise mit einem skandinavischen Namen beglückt worden. Ich heiße Inga und hasse meinen Namen eigentlich.. Aber das hat andere Gründe, objektiv betrachtet, finde ich klingt er sehr schön. Ich Ziehe für mein Kind bei einem Mädchen Johanna oder Marron in Betracht und bei einem Jungen Ryo oder Kyell. Ich weiß auch nicht, aber mir gefallen diese Namen einfach =) |
| LunaticSister | [QUOTE][i]Original geschrieben von Geisterbraut [/i] [B]Nunja, ich denke, dass Eltern ihren Kindern natürlich immer "besondere" Namen geben wollen. Wer will schon in den Kindergarten gehen, sein Kind rufen und sehen wie sich 5 andere kleine Sprösse ebenfalls umdrehen? Daher greifen wohl viele zu Englischen Namen. Soll mir egal sein, solang es auch wirklich noch NAMEN sind. Denn was sind "Apple","Peaches" und "San Diego" bitte für Namen? Ich finde bei sowas übertreiben es gerade die Ammis sehr gerne...Schrecklich finde ich sowas. Ich persöhnlich hab ein Herz für alte Namen, die wirklich schön klingen. Bei Jungs zum Beispiel Gabriel oder bei Mädchen Mireille. [/B][/QUOTE] DITO! :) |
| Der Tod | Wenn man aussergewöhnliche Namen will, wie wäre es dann z.B. mit Odin, oder sowas.;) |
| Schwalbe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Der Tod [/i] [B]Wenn man aussergewöhnliche Namen will, wie wäre es dann z.B. mit Odin, oder sowas.;) [/B][/QUOTE] Ein sehr schöner Name, was mir auch gut gefällt ist Thorim. Ich kanns nur nicht ausstehn wenn es die Eltern mit ihrer Einstellung etwas übertreiben und ihre Kinder Xena, Xandria oder ähnliches nennen... |
| xXBlackycat99Xx | OmG Streitet euch halt , komm zerfleischt euch :D Ich heiße Julia <- Hat jemand ne erklärung wie dieser scheiss name zustande gekommen ist? Der klingt lanweilig und dumm.Und hat nirgens aber auch überhaupt nirgens irgendwo ne bedeutung einfach müll der name. Da bevorzuge ich lieber meinen zweit namen lex <-- einfach gut zu schreiben und modern. |
| demelza | Apple würde ich meinem Kind auch nicht antun, dann könnte ich es ja auch gleich Linux nennen. Da gefallen mir skanidinavische Namen schon wesentlich besser (auch wenn nach Herr der Ringe vielleicht schon so einige auf diese Idee gekommen sind) |
| hunfi | ich hab mir jetzt nicht alle seiten durchgelesen, also verzeiht, wenn ich hier irgendwas wiederhole.. ich hasse meinen namen: franziska. hört sich aboslut schrecklich an, wie eine böse hexe durch dieses "zis". oder wie eine fiese schlange "zissszissszisss". dann doch lieber franzi, obwohl das auch immer noch sehr dämlich ist. mit der bedeutung hauts aber hin, ich bin nämlich "die französin" und der absolut frankreich fan und französisch-crack (oh wie überheblich... :eek: ) bzw fällt mir das sprachen-lernen nicht besonders schwer. ich finde ja leslie total schön.. wie eine schwingende schaukel, les...lie! :D generell hab ich nix gegen ausländische namen, wenn sie schön klingen. aber das tun ja leider nicht alle. kenne ein zwillingspaar, die heißen dennis und mario. beurk. genauso sind die auch. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Raider [/i] [B]Ich denke die Bedeutung der Namen ist egal [/B][/QUOTE] ...na das erklär dem Kind später mal...:rolleyes: |
| nathanel | hm, was haben eigetnlich alle Julia´s gegen ihren namen? Ich find den eig. schön. [QUOTE]Und hat nirgens aber auch überhaupt nirgens irgendwo ne bedeutung [/QUOTE] ich hab da grad was gefunden... der Mensch mit diesem Namen ist aufmerksam, selbstbewusst, schön und gerecht, auffallend oft sind es Künstler oder Erfinder Bedeutung: Göttin, die Göttliche, die Junge, die Heitere, symbolisiert die schöne Eigenwillige, die dem Jupiter Geweihte der Name Julia bedeutet in den Niederlanden die Starke, die Intelligente |
| LunaticSister | [QUOTE][i]Original geschrieben von hunfi [/i] [B]ich hab mir jetzt nicht alle seiten durchgelesen, also verzeiht, wenn ich hier irgendwas wiederhole.. ich hasse meinen namen: franziska. hört sich aboslut schrecklich an, wie eine böse hexe durch dieses "zis". oder wie eine fiese schlange "zissszissszisss". dann doch lieber franzi, obwohl das auch immer noch sehr dämlich ist. mit der bedeutung hauts aber hin, ich bin nämlich "die französin" und der absolut frankreich fan und französisch-crack (oh wie überheblich... :eek: ) bzw fällt mir das sprachen-lernen nicht besonders schwer. [...][/B][/QUOTE] Meine kleine Sister heisst auch Franzi, bzw. Franziska, aber wir nennen sie immer Franzi. Meine Oma nannte sie immer Francis. Oh, und sie ist auch sehr gut in Französisch. Also, der Name ist ganz schön und zu ihr passt er auch (kann ich ja bei dir leider nicht sagen, da ich dich nicht persönlich kenne). Aber überleg dir mal, wie es plötzlich mit einem anderen Namen wäre. Der wäre dann eher nach eigenem Geschmack, aber ich finde, das wäre sehr komisch ... wie eine andere Identität. :) |
| rainraven | [quote]kenne ein zwillingspaar, die heißen dennis und mario. beurk. genauso sind die auch.[/quote] :D :D was soll denn das heißen? das erinnert mich an einen Streifzug vorbei an so einem Namenstassen-Stand auf dem Trödelmarkt, wo einem die unmöglichsten Namenskombinationen ins Auge springen, gerade, weil sie alphabetisch nebeneinander stehen, und dann fiel auch schon mal der Spruch "ja, ich nenn meine Zwilinge dann auch "Glen" und "Götz"...:D Eine Freundin von mir glaubte sich wieder in einem ihrer Vampirrollenspiele, als ich ihr Bekannte von mir mit Namen vorstellte, die wirklich Marius und Donata heißen... Ich sebst habe einen russischen Vornamen, hätte fast noch einen frommen deutschen Zweitnamen bekommen und trage einen italienischen Nachnamen, obwohl ich deutsch und lediglich noch zu einem Teil österreichischer Herkunft bin... Aber ich finde es auch seltsam, einem Kind einen Namen wegen seiner bestimmten Bedeutung zu geben (z.B. der Fromme, die Schwarze, der Kräftige, die Fleißige etc. ) , wenn man doch noch gar nicht weiß, wie das Kind dann werden und ob es dem Namen überhaupt gerecht wird...Da wäre mir der Klang dann schon erstrangiger , wenn ich mir zumindest sicher bin, daß der Name zwar einen schönen Klang, aber deswegen trotzdem keine negative Bedeutung (siehe "Pajero") hat... :rolleyes: |
| archon | @rainraven du hast einen RUSSISCHEN vornamen? hast du mir den schon verraten?? der der so klingt wie die japanischen fernseher ist doch nicht russisch - oder? der kanns ja nicht sein, weil der ist doch japanisch ! :D LOOOOL schön, dass du wieder hier im forum bist, ich dachte schon du hättest dich abgeseilt... dabei warst du nur "reif für die insel" *ggg* :p |
| dr0pi | Ich hab nichts gegen deutsch namen.. ok vielleicht sind manche nicht nach meinem Geschmack...so würde ich mein Kind zB nie Heinrich odef Fritz nennen.. aber ansonsten. Das is eben Geschmackssache |
| sommer*regen | ich würde ein bisschen drauf achten das es ein schöner deutscher name ist(weiß auch nicht warum,find das irgendwie wichtig)muss aber nicht zwingend. englische namen hätte keinen sinn bei uns, weil die hälfte meiner verwandtschaft schlichtweg zu blöd wäre das richtig auszusprechen. für mädchen denke ich an.. marie-sophia,josephine,elisa,mariette,josette,musette... bei jungen..paul find ich klasse :) oder adrian aber so heißen leider zu viele. bei jungen find ich irgendwie nicht so viele schöne namen.. |
| Lemuria | Meine Mutter hat mich nach einer Schauspielerin des (bitte lachen sie jetzt!) "Denver Clans" benannt. Und zwar nach 'Linda' Evans. An sich bin ich ganz zufrieden mit meinem Namen, er kommt nicht allzu oft vor, und es gibt keine doofen Spitznamen. Bedeutungsmäßig wird oft geschrieben, dass Linda eine Kurzform der Namen, die auf -linde enden sind, quasi "Baum/stamm/holz/ast". Ich berufe mich aber lieber aufs spanische, wo das Adjektiv "linda/o" soviel wie "süß" heißt.:D Meine Mutter wollte mich zunächst Milka nennen, hat diesen Namen aber fallen gelassen, als einige Leute gleich mit "Schokolade" anfingen. Mein Vater favorisierte den Namen Nicole, aber ich bin froh, dass sie sich für Linda entschieden haben. :) Mhm...solange der Vor- zum Nachnamen passt, bin ich sehr tolerant, was Namen angeht. Ich persönlich finde Minerva & Alea beim Mädchen, und Rouven & Tjarde beim Jungen schön. Mein Freund schwärmt seit kurzem für "Kilian". Ob das nun wirklich "deutsche" Namen sind, weiß ich nicht. Aber ich finde es wichtig, sich Gedanken über den Namen eines Kindes zu machen, denn damit muss der/die Kleine schließlich das ganze Leben herumlaufen. Und Chantal Brockschnieder oder Jaqueline Kaltegärter hören sich nunmal nicht so nett an...:D |
| Wind-Princess | Also wenn ich mal Kinder bekommen sollte... mhmm... einen Jungen würde ich Jan-Paul nennen, quasi die deutsche Form von Jean-Paul, ich finde das hat was. Ein Mädchen würde Lula heißen... ich liebe diesen Namen eure wind-princess |
| Air | Nettes Thema^^ Hi mal wieder *g* Also, mh, ich heisse "Thomas" und mmochte den Namen früher nicht wirklich gerne, aber jetzt gefällt er mir sehr gut. Vor allem seit den Vampire Runden *Räusper* *g* Jaaaa *seufz* deutsche Namen für Jungen, da habe ich schon einige Male drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, das meine Zukünftige sich wohl darum kümmern muss, weil es nicht sonderlich viele namen für Jungen gibt die ich toll finde. Ich glaube ich wäre "Arthur" nicht ganz abgeneigt, auch Alfred (jaja, ich bin fies*g*) wäre möglich. Mein voller Name ist übrigens, gestatten "Thomas Martin Herbert Lüßling". Herbert hat mir bei meinen Kumpels den wunderbaren Spitznamen "Don Herb" bescheert :D Mädchen Namen fallen mir da schon leichter, ich mag z.B. Tarja, Sophia, Lara und Lea. Kann es sein, das davon nicht einer richtig deutsch ist?:rolleyes: Auch liebe ich den Namen Sara(h) -ist der deutsch? :rolleyes: Tjaaaa, was die wirklich deutschen Namen angeht, befürchte ich, naja, die meisten sind doch zum kotzen xD Ich denke an Sachen wie Adolf *seufz* Karl, Ingo, ...mehr fallen mir nicht mal ein, eigentlich traurig..Bei den Mädels siehts auch nicht besser aus. Habe da einige markante Beispiele gelesen *ggg* Air oder auch der "Son" wenn ihr wollt ;) :D :rolleyes: |
| Themisto | Ich habe nichts gegen deutsche Namen. Ich mag auch gerne eher altertümliche Namen oder auch nordische Namen. Viele haben ihren Charme wenn man sie anders betont. Französische und Englische haben was, ja, aber ich hasse diese Kevins, Jills, Joys, Dennis', Henrys und Jaquelines. Jaqueline Gärtner ist halt... Gnarg! Und Joy Piepenbacher? Neee. Doppelnamen. Ganz schlimm! Immer diese Namensmoden. Fürchterlich. Du schlägst die Zeitung auf und Marie - Luise ist der stolz ihrer Eltern. Du blätterst weiter und Kai - Fin wird sicher mal der Oberkicker von Kleinenbroich. Erwärmen kann ich mich für Jolanta, Kai wie auch Leonard. Ich selber habe einen ziemlich edlen Namen. Passt nicht zu mir, weil der Name eher zu was grazilem und anmutigem passen würde. Ich wäre mit Hannah oder simpel Jolanta sehr zufrieden gewesen. Themisto (Übrigens ein Mädchenname) |
| Frater Nephilim | Ich möchte nur soviel in die Runde werfen - und man verzeihe mir, wenn es in vergangenen Beiträgen bereits erschienen ist - : eine Sache wird meistens dann schlimm und von einigen Leuten als abstossend empfunden, wenn es eine Massenerscheinung wird. So ist es bestimmt auch mit Namen wie Rocko & Co, ist es aber z.B. auch mit bestimmten Bands, die sicherlich guten Stoff produzieren, aber "leider" auch zu vielen 12 - x-jährigen gefällt. Daher sollten wir uns fragen: ist betreffende Sache wirklich von minderer Qualität oder befremdet uns das - sicherlich - blinde Hinterherlaufen der Massen nach dieser Sache? So, dann pack ich mal mein Moralin wieder ein, trinke meine Flasche zu Ende und verzieh mich in andere Foren, sich verneigend: Frater N.;) |
| Front242 | Das erinnert mich an die Geburt unseres Sohnes. Eigentlich sollte ein Mädchen werden und über einen Jungennamen hatten wir uns keine Gedanken gemacht, hehe! Als er dann da war, war ich natürlicherst mal froh (keine Schmerzen mehr *gg*) aber dann sagte die Hebamme: "Es ist ein Junge" Tja und da musste ein Name her und da ging mir genau das durch den Kopf, dass ich eben meinen Sohn NICHT Jason, Kevin, Jean oder dergleichen rufen wollte. Die Hebamme machte ihn auf dem Tisch sauber und sprach ihn mit "Florian" an. Nun ja.....so sollte er eigentlich auch nie heißen weil ich die Form "Flo" als Spitznamen vermeiden wollte aber nun heißt er Florian Axel und wir sind damit sehr zufrieden und keiner ruft ihn "Flo"! Florian, der Schutzengel der Feuerwehr :-) |
| Lemuria | [QUOTE][i]Original geschrieben von Themisto [/i] [B]Doppelnamen. Ganz schlimm! Immer diese Namensmoden. [/B][/QUOTE] Ich kenne eine, die hat 4(!) Namen - Anna Katharina Patrizia Rebecca. So ein Schwachsinn.*kopfschüttel* |
| Air | *Seufz* Kumpels von mir, alle Brüder, heissen Kai-Uwe, Jan-Dierk und Sven-Ole *gwaaaa* :rolleyes: |
| Lateralus | hallo zusammen ich heiße fabian, was der bohnenzüchter bedeutet... ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht und irgendwie hab ich festgestellt, dass man sich an einen namen gewöhnt und man garnichtmehr so genau drüber nachdemkt wenn man ihn sagt.. sondern mit dem klang des namens das aussehen der person verbindet.. mein bruder zum beispiel heißt david.. wenn ich mir den namen mal anhöre und versuche ihn mir unabhängig von dem bild meines bruders zu betrachten, dann kommt er mir wirklich sehr komisch vor.. eigentlich ist es egal was man seinem kind für einen namen gibt, man gewöhnt sich daran und irgendwann stellt man sich unter dem namen diejenige person vor! gut ich mine extrem sollte es nie werden, z.b sein kind pepsi oder so nennen, und man sollte von vornherein namen ausschließen, die man nicht mag.. was ich damit sagen will ist, dass zum beispiel "wolfgang" das hier für viele altmodisch und komisch klingt, völlig normal sein kann und ein schöner name sein kann! ne freundin von mir heißt olivia.. das kam mir am anfang seehr komisch vor, aber ist für mich jetzt völlig normal, weil ich sie halt öfter sehe und immer so ansprech... liebe grüße, fabi |
| Air | Mh, stimmt! Ein Kumpel von mir heisst Helmut. Und Helmut ist cool :D |
| mondkind | Doppelnamen finde ich auch schlimm, vor allem wenn sie noch mit einem Bindestrich verbunden sind: z.B. Sophia-Arsinoe (so heisst das Kind meiner Lehrerin) |
| sommer*regen | und was haltet ihr von ronja-larissa :D |
| Lateralus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Air [/i] [B]Mh, stimmt! Ein Kumpel von mir heisst Helmut. Und Helmut ist cool :D [/B][/QUOTE] jah genau :D du verstehst mich^^ |
| Popstar | also nee, deutsche namen bei kindern? deutsche musik im radio? deutsche hilfseinsätze in krisengebieten? deutsche schubladen im beamtentum? deutsche beamte im schubladentum? deutsch ist doch toll. oder fränzösisch. oder englisch. türkisch. aber sowas wie japanisch, das geht nun wirklich gar nicht. oder wenn ich mir 'n namen ausdenke, sowas geht ja auch gar nicht. muss schon anständig deutsch sein. oder französisch. ... |
| Lady Lafar | aber manche Namen gehen einfach gar nich.... warum nenn ich mein Kind "Freude" oder "Barmherzigkeit" ??? (also auf englisch ;) ) sry aber das geht gar nicht.... Katrin ist ein sehr schöner Name und Sara(h) oder eben Zarah.... Thomas find ich hat was und Sven's mag ich auch ganz gern... generell nordischere Namen oder aber auch mal Bibelfiguren, Ruth usw. Aber Ruths sind irgendwie immer böse... eine mir nicht wohlgesinnte Person heißt so (ich mag sie auch nicht) und meine Mathelehrerin hieß auch so... ^.^ .... Und kurz sollten Namen sein. 1. Damit man sie durch spitznamen nicht verunstalten kann (s. Sven ^^) und 2. Damit sie in der Schule in die Namensliste passen (sowas ist schrecklich...) so nu mach ich mal weiter HAs ^^ *grml* Grüße Lady |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE]Ein Kumpel von mir heisst Helmut. Und Helmut ist cool [/QUOTE] Helmut, Lutz, Peter und Alfred sind Namen, die nur bei anderen cool sind. Du selber nennst dein Kind Luka oder Jason; David, Jakob oder Lukas. Das hängt davon ab, in welcher Gesellschaftsschicht du verkehrst und wie alt du bist. Die ganz jungen armen Menschen nenen ihre Töchter Jaqueline oder Chantal-Michelle. Die alten reichen Eltern nehmen Sophia, Lara oder Marie. Ich habe mal eine Umfrage gelesen und da wurde tatsächlich berichtet, dass junge, bildungsferne Eltern englische Namen und Serienhelden bevorzugen, während sich die alten und betuchten Eltern an die Bibel und deutsche Namen hielten. |
| Air | Zu Japanisch: Ich würde meine Tochter durchaus Nodoka nennen oder Kazumi^^ |
| Mondsilbertaufe | ..oder Sudoku oder Tsunami... Sehr schön! |
| moonshine | mein Freund und ich sind deutsche und dennoch haben unsere Kinder ausländische namen. Der grund dafür ist einfach. Ich finde das es leider keinen oder kaum einen schönen deutschen namen gibt. Deutsche namen sind einfach so alt. Vor 100 jahren hießen die deutschen genauso wie vor 50 jahren und diese Deutschenamen werden heute auch noch vergeben. Als Eltern muss man sich entscheiden einem Kind einen namen zu geben der den Eltern und den Kinder gefällt, und ich hätte meine eltern gehasst wenn ich Gutrun, Brigitte oder Rosemarie heißen hätte müssen |
| Tiberon | Pennelopé Chayenne Wagner ... "Wohlklingende" fremdländische Namen sind erst bedeutungsfrei, dann bedeutungslos - und genauso wird auch der Träger des Namens. Nichts als Schall und Rauch ... |
| Apex | Naja...also zumindest Penelope hat durchaus seine Bedeutung... |
| Tiberon | Klingt trotzdem scheiße |
| nathanel | @ moonshine Und wer sagt dir, dass "ausländische" namen nicht alt sind? :p |
| [Moth] | Also ich heiße Sophie und meine Mutter hat mich in erster Linie wegen der Bedeutung (lat. die Weisheit :D ) so genannt. Eigentlich bin ich recht zufrieden damit, es gibt schlimmeres :rolleyes: Ich persönlich würde meinen Kindern eher nordische Namen geben. Ich mag den Klang und sooo verbreitet sind die noch nicht. Jason, Jenny, Danny, o. Ä. gehen meiner Meinung nach gar nicht. Zum eigentlichen Thema :D Manche deutsche Namen sind richtig schön, andere wieder nicht. Ist doch überall so. |
| Apex | Griechisch, nicht lateinisch, es kommt von Sophia ;) Besserwisser-Apex ;) |
| [Moth] | Ok, hab ich auch eigentlich gemeint... bin heut verpeilt, sorry :D EDIT: Meine Mutter und ich haben im Grunde den gleichen Namen. Sie heißt Sonja, was (so viel ich weiß) eine Koseform von Sophie ist. Irgendwie dämlich... ;) |
| Seneca | Oh Goth....Ich habe habe gerade in meinem Ausweis gelesen daß ich in Wirklichkeit [i]Christian-Alexander[/i] heiße...das hatte ich schon glatt vergessen...so hat mich seit 20 Jahren keiner mehr angesprochen...! |
| Demon17 | Ich denke das hat viel mit deutscher Geschichte zu tun. Otto, Wilhelm, Adolf und andere Namen erwecken halt unerwünschte Assoziationen. Ich hätte früher gerne Till geheißen aber mit Christoph bin ich auch zufrieden. Deutschland hat nun einmal kulturelle Einflüsse aus aller Herren Länder. Das macht es relativ viefältig. Namen sind doch nur Schall und Rauch... |
| Move over Kate | [QUOTE]Na, warten wir ab, bis es die ersten "Britney Meier's", "Shakira Müller's" und ähnliches gibt, bei manchen Kombinationen frage ich mich, ob die Eltern wirklich wissen, was sie ihren Kindern damit antun.[/QUOTE] Ich hab ne Kollegin, die hat ihre Kinder wie folgt genannt: Maxim-Maurice Jolina-Jolie Laura-Lauren Ich plädiere auf Entmündigung. :D Unser Sohn hat wenigstens einen handfesten Namen: [I]Paul[/I], wie Paul von Hindenburg, der Held von Tannenberg! :D :D :D Diese Begründung bringt Leute, die fragen, wieso unser Kind so heisst, immer zum Schweigen... |
| Apex | Ihr habt euer Kind nicht wirklich nach dem Totengräber der deutschen Demokratie ernannt oder? Dann doch lieber nach Paulchen Panther :D |
| Lady Armitage | Also ich mag Ingrid und Winfried ja sehr gerne, aber ich fürchte, wenn ich meine Kinder irgendwann mal so nennen würde, dass sie mich dann dafür hassen würden... Ich persönlich mag deutsche Namen, warum auch nicht, man kann durch seinen Namen viel aussagen ohne zu reden. |
| Air | Och, Ingrid ist aber noch sehr geläufig... |
| Move over Kate | [QUOTE]Ihr habt euer Kind nicht wirklich nach dem Totengräber der deutschen Demokratie ernannt oder? [/QUOTE] Nicht wirklich - aber die Begründung beendet alle Diskussionen. ;) BTW ist der rosarote Panter so ziemlich mein Lieblings-Cartoon... :D |
| Katzenschatten | Die Ingrid die ich kenn ist eher läufig als geläufig... |
| Move over Kate | [QUOTE]Die Ingrid die ich kenn ist eher läufig als geläufig...[/QUOTE] LECHZ! |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE]Unser Sohn hat wenigstens einen handfesten Namen: Paul,[/QUOTE] Bei uns um die Ecke wohnt auch ein Paul. Der hat mit 9 Monaten noch im Säuglingskinderwagen gelegen, ohne dass er mal die Sonne sehen durfte. Immer schön geschlossen, die Hütte. Das hatte zur Folge, dass sein Auftreten an sonnigen Tagen stets ein leichenblasses war. Wir nannten ihn very amused "Paul aus dem Sarg". :D Äh, wo sagtest du, wohnst du...? |
| Azrael85 | in meiner berufsschulklasse fällt mir dennnoch auf das deutsche namen nicht ganz ausser mode geraten sind;:-) aber bleibt das nicht jedem selbst überlassen??? ich finde natürlich auch schon dass man seine kinder nicht nach fictionalen figuren benennen sollte....so wieneo und trinity oder so aus matrix...war ja auch ne zeit super modern.....aber wer macht das aus??? |
| Kalifato | Es sind doch alte deutsche Namen auf den Vormarsch. Mir selbst gefallen die aber nicht. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass mein Kind Emma oder Heinz heißen sollen. |
| Black Dawnie | Ich persönlich heiße mit vollem Namen Doris-Janina, was man wegen dem Bindestrich eigentlich auch zusammen aussprechen sollte, aber ich habe es tatsächlich geschafft, das man mich nur mit dem ersten der beiden Namen anspricht! Ich finde, man sollte seinem Kind keinen Namen geben, der so mega verbreitet ist, wie Florian oder Lena. Ich habe an meiner Schule (bloß 500 Schüler) 8 Florians und 6 Lenas! Allein in meiner Klasse sind 2 Lenas. Und dann wird immer auch der Nachname mitgesagt nicht nur Lena, sondern Lena A. und Lena B. weil sonst niemand weiß, wer gemeint ist! Sowas find ich doof! Liebe Grüße |
| Lady Armitage | @black dawnie: Oh ja, da kann ichauch ein Lied von singen, ich habe 4 Julias in meinem Ethikkurs, wir sind 15 *hust* Also Ingrid kenn ich übrigens in meine Gegend nur bei Frauen 60+, aber schön finde ich ihn trotzdem. |
| Black Rat | Also ich habe beruflich auch mit Kindernamen zu tun und der Trend zeichnet sich ab, das deutsche Namen bei den Kindern immer populärer werden. Oder was auch auffällt: möglichst außergewöhnliche Namen und Doppelnamen. Den außergewöhnlichsten Namen den ich mal hatte war "Cassius-Amadeus" :eek: Einen Namen trägt man sein ganzes leben lang und kann ihn nicht so einfach ablegen wie ein Kleidungsstück. Das sollten Eltern bei der Namenswahl immer bedenken. Aber viele deutsche Namen sind doch sehr schön, "Gregor" z.B. find ich toll. Oder nordische Namen wie Hein oder Arne. |
| Move over Kate | Ich wollte unseren Sohn mit Zweitnamen Cato oder Gaius nennen. Bekam aber keine Zustimmung... :D |
| belladonna | Meine Schwägerin hat mir erzählt, in ihrem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich Eltern die ihre Kinder Leia Morgana und Luk Skywalker getauft hätten:rolleyes: Familienname noch hintendran natürlich. Wie schrecklich. Bei uns in der Kita sind Leas gearade ganz schrecklich in. Das hätte ich wissen müssen:o So reiht sich mein Töchterlein Lea Maria ein in diesen Reigen. Ich wollte sie eigentlich nur Maria nennen, weil ich diesen Namen erstens schön finde und zweitens hieß meine Oma so. Aber mein Mann hat immer schon den Vorsatz gehabt: wenn es ein Mädchen wird - dann soll sie Lea heißen. Naja, so war das. Ich weiß nicht ob meine Beobachtungen hinsichtlich der Namensgebung täuschen, aber ich habe das Gefühl, daß gerade Sprößlinge aus sogenannten "sozial schwachen" Familien mit "weltmännischen" Namen wie Shakira, Chantal, Jessica, Jason, Kevin, Steven etc. gesegnet sind. Vielleicht soll damit ja irgend was kompensiert werden? :rolleyes: Aber so richtig deutsche Namen mit denen Kinder auch leben können? Gibt es die überhaupt? Muß wohl noch mal das Vornamenbuch wälzen. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Move over Kate [/i] [B]Ich wollte unseren Sohn mit Zweitnamen Cato oder Gaius nennen. Bekam aber keine Zustimmung... :D [/B][/QUOTE] Warum nicht Alexander, Marcus, Titus, Linus, Lucius...? Gleicher Hintergrund, aber gängige Namen... |
| belladonna | Mein Bruder hatte es ja auch nicht leicht als Hagen. Spätestens als die Nibelungen dran warn, hängte man noch "von Tronje" hintendran.:D Und ich hatte seit "Otto der Film" nix mehr zu lachen:( |
| Seneca | Siegfried, Siegmund und Sieglinde haben wohl auch nichts zu lachen...? Wer Gunther, Kriemhild oder Brunhild heisst, sicher auch nicht. |
| belladonna | Eigentlich kenn ich keinen der mit seinem Namen wirklich zufrieden ist. :rolleyes: Meine Kinder werden mir auch eines Tages böse Vorwürfe machen. Nur gut das wir dann wenigstens ausm Saarland raus sind. Dann sagt wenigstens niemand mehr "Leasche" zu meiner Tochter. Das man einen Namen mit nur drei Buchstaben noch verstümmeln kann:rolleyes: |
| belladonna | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Siegfried, Siegmund und Sieglinde haben wohl auch nichts zu lachen...? Wer Gunther, Kriemhild oder Brunhild heisst, sicher auch nicht. [/B][/QUOTE] Wo wir bei Gunther sind: Das war einer der Gründe warum ich nach dem Otto-Film nix mehr zu lachen hatte. Jetzt dürft ihr alle mal überlegen...:D |
| obscuritas lux | ich selbst hab auch nen altdeutschen namen... anna... zu kindergartenzeiten wollte ich immer nen anderen namen haben, aber mittlerweile bin ich zufrieden... so sachen wie kevin etc. find ich persönlich gruselig :D |
| Apex | @MoK Schade, Cato hätte ich toll gefunden...aber dann hätte man dem Kind auch einprägen müssen jeden Vortrag mit "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" zu beenden. *g* |
| Air | [QUOTE][i]Original geschrieben von belladonna [/i] [B]Eigentlich kenn ich keinen der mit seinem Namen wirklich zufrieden ist. [/B][/QUOTE] Ich bin mit meinem Namen zufrieden: Thomas :D (-der ungläubige *g*) |
| belladonna | Naja, "die von Gott geschenkte" wie das bei mir der Fall ist - ein wenig untrue:D |
| Cyriax | also Kevin is der schlimmste name :D verbind ich persönlich mit kleenen nervigen kinder die nich stll sitzen könne und nur unsinn machen ich bin mit meinem namen öhm........ hab mich damit angefreundet - Peter, ;) |
| Apex | [QUOTE]Thomas (-der ungläubige *g*)[/QUOTE] Net ganz, Thomas war einer der zwölf Jünger Jesus ;) |
| Air | Ja, und er war ungläubig. Er war immer der, der Zweifel hatte. Daher. |
| Move over Kate | [QUOTE]Und ich hatte seit "Otto der Film" nix mehr zu lachen[/QUOTE] HARALD? *fg* |
| Calamita | Ist es nicht eigentlich egal, wie ma sein Kind nennt? Wenn ich ein Kind bekommen würde, dann würde ich mir ein paar Bücher durchlesen und würde mir dann den Namen raussuchen, der mir am Besten gefällt und der mit der besten Bedeutung. Da achte ich doch nicht drauf, aus welcher Sprache der stammt.. :rolleyes: |
| Air | Spaßbremse xD ;) :D |
| Calamita | Öhm.. Ich?^^ |
| sommer*regen | ich finde namen wie, raphael, samuel, katarian, eleonora, serafina, luna, mina oder so klasse. elias find ich auch schon. diese amerikanischen trendnamen sind total schlimm. joy, jill, brandy *würg* und.. namen aus meinem umfeld, die ich super schlimm finde: ronja, silvia, melina, maria, larissa, carina, markus, mona, lisa... |
| rainraven | ja, aber was ist "schön" und was ist "scheußlich"? Jeder hat doch einen anderen Geschmack und was dem einen gefällt, ist dem anderen ein Dorn im Auge. Und ganz zuletzt, das Kind fragt keiner, ob es mit dem Namen, den es später mal tragen wird, zufrieden ist, wenn es ihn bekommt... Ich kann auch nicht sagen, was mich an bestimmten Namen so fasziniert, ob es der Klang ist, die Bedeutung oder das, was ich mit dem Namen verbinde (z.B. weil ich Personen kenne oder mag, die so heißen) oder warum ich andere Namen nicht mag. Da achte ich auch nicht drauf, aus welcher Sprache sie stammen. Allgemein finde ich nordische Männernamen schön, aber ob ich ein Kind deswegen auch so nennen würde, weiß ich nicht. Bei Mädchen sollten sie möglichst kurz und vokalreich sein, aber nicht so "gewöhnlich" wie Lisa, Lili, Julia, Anna etc. Ich stelle mir die Frage aber nicht, weil ich eh keine Kinder haben will und bei meinen Tieren beschwert sich immerhin keiner, wenn sie dann Flokati, Winter, Tsunami, Winnetou, Chakotay oder was weiß ich wie heißen...:) |
| Doxá | Als ich eine Zeit lang im Kindergarten gearbeitet hab, sind mir auch verrückte Namen, wie z.B. Melih, Annunziata, Maya, Petrit, Rajsamiksha etc. ins Auge gestochen. Anfangs dachte ich mir auch "wie kann man nur..."! Aber jetzt mache ich mir da keine Gedanken mehr darüber. Es dauert meistens ein bisschen Zeit sich an die Namen zu gewöhnen, aber dann passt es auch. Als mein Neffe Linus benannt wurde, dachte ich auch was für ein scheiß Name. Inzwischen seh ich ihn als Linus und es passt zu ihm. Könnte mir keinen anderen Namen an ihm vorstellen. Mein "obercooler" Neffe (13) ist ein halbitaliener und heißt Luca. Ja und meine Nichte heißt Emma :) |
| Heph | Hoffentlich heißt dein Neffe net "Torvalds" mit Nachnamen .... Man kann auch den eigenen Namen ändern lassen das ist ein eiziger Gang aufs Amt und ca. 30 € für den neuen Pass. Ich glaub sollt ich mal Kinder haben werden die mich hassen hab nämlich meinen Kater "Argus" genannt und für die Plagen denk ich mir noch was grausameres aus wie z.B. Pajero. Nein im ernst ein Kind braucht auch immer einen Namen der der Zeit entspricht und es giebt Ämter die aufpassen das man nichts unvorteilhaftes nimmt. Doppelnamen und irgendwas mit "T" wenns ein Junge wird. |
| Doxá | Ne er heißt Pompilli mit Nachnamen :) Mein Kater heißt Mops...vllt sollte ich wenns mal soweit kommen sollte, die Namensgebung jemand anderem überlassen. Gibt es so viele namen mit T ?? Mir fallen nicht viele ein... |
| Heph | Ja das is die Frage aber mein Vater heißt Thomas ,ich Tino und da würd ich liebend gern ne familientradition oder so draus machen. Namen mit "T": Toralf, Tobias, Torsten, Tim, Tiberius usw. Bei den Weiblichen namen mit fällt mir als erstes "Tabitha" ein ... ich sollt net soviel Comics lesen apropo wer kennt den zugehörigen Comic? |
| Doxá | Ich heiß Theresa... aber ich glaub ich bin die einzige unserer Familie die mit T anfängt. Die, die mir noch einfallen: Theo, Till, Tom, Tenon, Timon Ach und Tino is ja mal n richtig geiler name! Kenn ich gar nicht.... gut... gefällt mir! Mit Comics kenn ich mich nicht so aus :( |
| sommer*regen | mein cousin heißt auch tino... unangenehme erinnerung. da hat die ganze familie einen weg |
| Doxá | Ahh... Tibor fällt mir noch ein :) Oder Thibor? Weiß nicht genau wie der Name geschrieben wird... is ja auch egal! @sommer*regen: Dir ist klar, dass du auch zu der Familie gehörst oder :) ??? Meine Familie hat auch einen weg.... Aber is ne coole Familie! Aber Tino is trotzdem n toller Name :) |
| Jagdwolf | Ich bin ein großer Freund, deutscher Namen. Wilfried, Siegfried, Wilhelm, Hartmut, Wolfgang... Das sind noch Namen. Und mein Sohn wird definitiv einen solchen tragen. Vielleicht als zweiten Vornamen, wenn seine Mutter nichts so leicht zu überzeugen ist. *g* Ich kann diese ganzen Cindys, Mandys, Ricos, Leons, und hassenichgesehens nicht mehr sehen. =) |
| idisi | [QUOTE]Allgemein finde ich nordische Männernamen schön, aber ob ich ein Kind deswegen auch so nennen würde, weiß ich nicht. Bei Mädchen sollten sie möglichst kurz und vokalreich sein, aber nicht so "gewöhnlich" wie Lisa, Lili, Julia, Anna etc.[/QUOTE] geht mir genauso. Deshalb bin ich derzeit auf dem Sven-und-Kathrina-Trip. Aber bis ich mal Kinder kriege und falls das überhaupt jemals passiert, kann sich ja noch viel ändern. Trotzdem will ich unbedingt, dass folgende Bedingungen bei den Namen meiner Kinder erfüllt sind: 1. Das Geschlecht muss eindeutig zu erkennen sein (also keine Pascal und kein Dominique, davon kenne ich 2, beide männlich und einer hat seinen Namen bereits ändern lassen) 2. Es darf kein großes Tamtam drum geben, wie der Name denn nun geschrieben und ausgesprochen wird (jedes mal der selbe Stress bei neuen Lehrern, in Arztpraxen usw.) 3. Der Name darf nicht vergackeiert werden können. Als Caro-Kaffee und Freundin einer Badevanni kann ich davon auch ein Lied singen. Wobei das ja noch harmlos ist... ich hatte mal eine Meica auf der Schule, die bekam ungefähr 20 mal am Tag "Meica macht das Würstchen" zu hören 4. Es darf auch kein Name sein, den Leute tragen und mit denen ich blöde Eigenschaften assoziere oder die ich nicht leiden kann. Leider fallen da schonmal ein paar ganz schöne Namen weg. 5. Die meisten Namen haben ja gängige Abkürzungen, diese müssen auch ok sein. Caro find ich ja schon doof, aber Lini, wie meine Eltern mich nennen is grausam. Kathrina wird dann zwar sichehrlich mit Trini abekürzt werden, aber da muss sie durch :-P Aber generell bin ich gegen Abkürzungen. Wenn z.B. aus dem schönen Namen Julia (leider kenn ich zuviele und mag einige davon nicht) eine Jule wird, könnt ich kotzen. Ein Alter Mann aus unserem Ort heißt Jule (eigentlich Julius, aber das sagt keiner). Oder Tine, Mare, Nele, Lene.... hört sich alles an wie alter Kaugummi. Ganz schlimm find ich auch Cilly, das wird dann hierzulande wie "Silly" ausgesprochen, wobei ich sagen muss, dass es zu der Person, die diesen Namen trägt, außerordentlich gut passt. |
| columbia | Angenommen wir hätten einen Sohn, den wir nicht haben(und auch nicht wollen) wäre es ein Hagen. Ein Mädchen (welches ebenfalls nie geboren werden wird) hiesse wahrscheinlich Julia. |
| mizzmelona | Namen sind halt doch Geschmackssache.... ich z.B. find ja Lydia toll obwohl mein gesamter Bekanntenkreis das ned verstehen kann....ich mag halt den Klang.... ne Freundin von mir hat ihre Tochter Medea genannt....den Namen fand ich auch recht schön.... ansonsten mach ich mir über Namen nicht so viel Gedanken... letztens hatten wir aber auch dieses Thema von Leuten die ihre Kinder Kevin, Justin oder Mandy nennen...gruselig irgendwie, aber wems gefällt.... richtig schlimm find ichs nur, wenn der Vor- und Nachname einfach nicht zusammen passen... vor paar Tagen gabs da auch nen lustigen Beitrag auf der tagesschau Seite, das war so richtig schlimm....moment wie war das noch gleich: Don Hugo van Almsick, Napoleon-Flavien, Venus-Hornaelle, aber der Oberhammer und mein absoluter Favorit ist das hier: Babyface-Ralph ROFL, des Kind is doch echt gestraft..... |
| Mondelfe18 | Es gibt soviele schöne Namen. Schade nur, dass diese amerikanischen Namen wie Justin, Mandy,Sandy so im Trend sin. Sicherlich sind sie auch mal schön gewesen als sie noch seltener waren. Einige Namen welche mir sehr gut gefallen: Lena, Sarah, Noah, Luisa, Miela und Janis. Gruß, Mondelfe |
| Ranksha | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondelfe18 [/i] [B]Es gibt soviele schöne Namen. Schade nur, dass diese amerikanischen Namen wie Justin, Mandy,Sandy so im Trend sin. [/B][/QUOTE] Ja, im Osten sind die ganz besonders beliebt ^^ Möchte nicht wissen, wie viele Sandies, Mandies, Cindies und Melanies in der ehemaligen DDR leben ^^ Sorry, aber das is echt so 8) Ich würde einen Sohn Tristan, Arthur oder Accolon nennen. Eine Tochter Lilith, Gaia oder Trinity. |
| Heph | Lilith geht vom Gesetz her nicht, wegen der mit ihr zusammenhängenden Jüdischen glaubenwelt in der Lilith es mit Dämonen getrieben haben soll usw usf. |
| Ranksha | Echt? Oh MANN..... Ok, es IST ein Grund, aber ich muss trotzdem sagen, dass ich es mehr als blödsinnig finde. |
| Heph | Sowas nennt sich Kinder und Jugendschutz. Ich finde es gut das es eine instution gibt die über solche sachen Wacht stell dir mal das Kind vor das mit diesem namen leben muss! Andere stöhnen über ihre gewöhnlichen namen aber dieser Mensch würde nur wegen der geschichte des namens Ausgestoßen und Seelisch gefoltert. Allein der gedankliche Monolog einer 16 Jährigen die die bedeutung ihres Namen gerade Erfahren hat muss beängstigend sein... |
| Ranksha | Naja, ich kanns verstehen, wenn man Adolf heißt und mit Nachnamen Hitler oder Eva Braun, aber die Bedeutung des Namens Lilith ist einzig und allein blasphemisch. Finde ich vollkommen ok. Die Jugndlichen von heute können größtenteils sowieso nicht weiter denken als bis zu ihren neuen D&D-Schuhen und die, die es doch können, werden eine Lilith bloß wegen der religiösen Bedeutung ganz sicher nicht verstoßen. Ich habe erlebt, dass ein Blasius geärgert wird, oder ich, weil mein Nachname der eines Vogels ist, usw. Wegen Oberlächlichkeiten, weil der Name sich doof anhört oder witzig, sowas wie Enis Penis kommt dann dabei raus, aber nur wegen einer Bedeutung war mir noch nie bekannt, dass da jemand gehänselt werden würde. Ich finde Lilith weiterhin vollkommen in Ordnung. |
| Manley | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ranksha [/i] [B]Ja, im Osten sind die ganz besonders beliebt ^^ Möchte nicht wissen, wie viele Sandies, Mandies, Cindies und Melanies in der ehemaligen DDR leben ^^ Sorry, aber das is echt so 8) [/B][/QUOTE] mag sein, aber auch im übrigen gebiet unseres landes sind englische vornamen sehr beliebt. ich denke da nur mal amy, jason und kevin von nebenan in hannover... |
| Jagdwolf | Zu den vielen Nancys, Sandys, Mandys, Ricos und Co. in der DDR habe ich folgendes Statement gehört: "Die Vornamen waren das einzige Bisschen Westen, dass wir haben durften." |
| Nigthmare | [QUOTE][i]Original von Heph[/i][b] Allein der gedankliche Monolog einer 16 Jährigen die die bedeutung ihres Namen gerade Erfahren hat muss beängstigend sein...[/QUOTE] [/b] [i]"Mama, Papa, ich schreibe euch diesen Abschiedsbrief weil ich heute die mythologische Bedeutung meines Namens erfahren habe. Ich bin absolut nicht religiös, völlig rational und habe der Ethik der Religion den Vorzug gegeben, aber dieses Geheimnis hat mich bis tief ins Mark erschüttert. So kann ich jetzt nicht mehr weiterleben. Ich hoffe ihr verzeiht die Schweinerei Liebe Grüße Lilith"[/i] MfG Nigthmare |
| Arimahn | [QUOTE][i]Original geschrieben von columbia [/i] [B]Angenommen wir hätten einen Sohn, den wir nicht haben(und auch nicht wollen) wäre es ein Hagen. Ein Mädchen (welches ebenfalls nie geboren werden wird) hiesse wahrscheinlich Julia. [/B][/QUOTE] Heeeey, ich befürchtete schon ich wäre der einzige der Hagen als Namen gut findet. :D |
| Mondelfe18 | Vor 2 Jahren wollte eine türkische Familie ihren Nachwuchs "Osama" taufen. Wurde aber verboten...find ich auch gut so. |
| Mrs. Doe | Mir wäre neu, dass Lilith nicht erlaubt ist. Ich kenne persönlich nicht nur eine, sondern gleich zwei Liliths, die beide in Deutschland geboren, deutsche Staatsbürger sind und in Deutschland getauft und standesamtlich eingetragen wurden. Wenn das verboten ist, dann noch nicht sonderlich lange und wahrscheinlich auch problemlos trotzdem durchsetzbar, weil es eben noch andere Liliths gibt, die man als Beispiele heranziehen kann. |
| sommer*regen | @heph, völliger blödsinn, lillith ist nicht gesetzlich verboten. ich hab einige zeit beim jugendamt praktikum gemacht (das is grad mal nen jahr her) und da waren mindestens 3 geburtsurkunden mit lillith oder lilith. ausserdem gibt es namen mit weitaus schlimmeren bedeutungen.. mara= die bittere, monika= die einsame, dolores= die schmerzvolle.. sowas finde ich wirklich schlimm. aber nicht lillith, nur weil die in irgendeiner religion was mit dämonen gehabt haben soll. dann müssten viele biblische oder religiöse namen auch verboten worden sein. du kannst dein kind auch wotan-odin nennen wenns dir spaß macht... (kein scherz, es gibt wirklich kinder mit den namen) |
| Apex | Naja, es kommt auch immer auf das örtliche Amt an und den verantwortlichen Beamten an. Ich kann aus meinen Erfahrungen beim Standesamt sagen, dass die Namen "Hagebutte" und "Pfefferminz" als Mädchennamen nicht zulässig sind. ;) |
| rainraven | [quote]lillith ist nicht gesetzlich verboten. ich hab einige zeit beim jugendamt praktikum gemacht (das is grad mal nen jahr her) und da waren mindestens 3 geburtsurkunden mit lillith oder lilith. ausserdem gibt es namen mit weitaus schlimmeren bedeutungen.. mara= die bittere, monika= die einsame, dolores= die schmerzvolle.. sowas finde ich wirklich schlimm. aber nicht lillith, nur weil die in irgendeiner religion was mit dämonen gehabt haben soll. dann müssten viele biblische oder religiöse namen auch verboten worden [/quote] na, ich würde mich trotzdem bedanken, wenn ich so hieße, denn ich finde den Namen genauso unschön wie Lilli (alle Lilys/Lillys bitte nicht angesprochen fühlen, aber wie schon gesagt, steh ich nicht auf so Kleinmädchennamen wie Julia, Lili, Lisa etc. ...). Und ich versteh nicht, warum alle Grufti-Eltern den so unheimlich cool finden, bloß, weil das so eine mythische Person ist, die was mit "böse" zu tun haben soll, da hab ich wieder das Gefühl, es ist ihnen egal, ob das zum Kind paßt, Hauptsache, es hat einen "true evil" Gothicnamen. :rolleyes: Aus Blödsinn haben wir mal im Freundeskreis als Jungennamen Orkus und Luzifer vorgeschlagen, und "Orkus Mühlbauer/Luzifer Mühlbauer" hätte sich sicher auch noch gut angehört...:D aber das war natürlich alles nicht ernst gemeint... @Ranksha: Schau, ich fände es wiederum schön, wenn ich (absoluter Vogelliebhaber) mit Nachnamen nach einem Vogel (oder einfach nur "Vogel" oder "Rabe" heißen würde. Stattdessen hab ich einen italienischen Nachnamen, den kaum einer richtig schreiben kann... |
| Apex | Hihi, ätschbätsch...ich hab eine Vogelart als Nachname :p ;) |
| Ranksha | Naja, ich finde meinen Namen nun nicht schlimm, nur das, was in der Schule drausgemacht wurde, hat mir arg zu schaffen gemacht, da wurde einfach mal ein Buchstabe reingesetzt und es wurde zu einem obszönen Wort. Albern zwar, aber dennoch gut genug, um mich Tagein Tagaus damit aufzuziehen. |
| Nigthmare | [QUOTE][i]Original von rainraven[/i][b] Und ich versteh nicht, warum alle Grufti-Eltern den so unheimlich cool finde, bloß, weil das so eine mythische Person ist, die was mit "böse" zu tun haben soll, da hab ich wieder das Gefühl, es ist ihnen egal, ob das zum Kind paßt, Hauptsache, es hat einen "true evil" Gothicnamen. :rolleyes:[/QUOTE] [/b] Das nenne ich eine Herausforderung, herauszufinden welcher Name zu einem Kind passt ohne es geboren zu haben. Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen dass Namen im Leben eines Menschen eine völlig untergeordnete Rolle spielen? Jeder Jan, Thomas, Sebastian, Arianne, Susi, Kathrin, Eric und Marcel den ich kannte haben zu ihrem Namen gepasst und dabei hatten wir mehr als nur Namenszwillinge in meinen Klassen und Arbeitsstellen und weswegen? Weil Personen mit ihrem Verhalten ihren Namen die Bedeutung ihrer Person gegeben haben und nicht umgekehrt. Wer weiß wie ich heiße müsste mich für einen Heiligen halten, aber das bin ich nicht. Ich bin zynisch, relativ abweisend und die Probleme mir fremder Menschen interessieren mich nicht. Wen interessiert da dass ein Namensverwander Jesus zum Christen getauft hat? Wer mit mir umgeht wird mit anderen Dingen konfrontiert als Religion und Christentum. Es wäre reichlich bescheuert noch nachdem man mich kennengelernt hat davon auszugehen, hinter meinem Namen steht eine religiöse Persönlichkeit. Lilith ist übrigens ein schöner Name, wie ich finde. Er geht gut von der Zunge. MfG Nigthmare |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Und ich versteh nicht, warum alle Grufti-Eltern den so unheimlich cool finde, bloß, weil das so eine mythische Person ist, die was mit "böse" zu tun haben soll, da hab ich wieder das Gefühl, es ist ihnen egal, ob das zum Kind paßt, Hauptsache, es hat einen "true evil" Gothicnamen. :rolleyes: [/B][/QUOTE] ...stimmt, diese ganzen Morgaines und wie sie alle heißen, gehen mir auch ziemlich auf den Keks, wobei dieser Name noch einer von den harmloseren ist...bei manchen weiß man gar nicht mal, wie man ihn aussprechen soll...:rolleyes: |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nigthmare [/i] [B]Lilith ist übrigens ein schöner Name, wie ich finde. Er geht gut von der Zunge. [/B][/QUOTE] ... sich dann aber beklagen wenn jemand seinen Sohn Belial oder Asmodis nennen will. Vielleicht sind die Namen von Dämonen & Co. wirklich keine guten Vornamen. Ich heiße im Gegenzug Christian...genau genommen auch ein Hohn... aus dem Verein bin ich ausgetreten... und ich eifere Christus auch nicht nach. |
| Demon17 | Seneca hat ganz recht, ich finde die Namen der Goa` ult auch viel schöner. Apophis, Hator und wie sie alle heißen, die altägyptische Götterwelt gibt da ja einiges her. Es müssen ja nicht immmer die Götter des alten Babylons oder anderer Kulturen sein... |
| Odessa | Wobei es, bei aller Schönheit dieser Namen, halt wieder die Frage ist wie passend und harmonisch ein "Hator Hinterhuber" oder "Apophis Schmidt-Meyerhofer" klingt;) . --- Vor 2 Jahren wollte eine türkische Familie ihren Nachwuchs "Osama" taufen. Wurde aber verboten...find ich auch gut so. --- Finde ich eine dreiste staatliche Bevormundung und Willkürmaßnahme, noch dazu eine inkonsequente und verheuchelte - denn mit der gleichen Begründung müßte man sofort den Namen Ulrike streichen: Ulrike Meinhof, Terroristin. Und ich möchte auch keinen Andreas mehr rumlaufen sehen weil: Andreas Baader, ebenfalls Top-Terrorist. Gudruns (Ensslin) gibts dann auch keine mehr. Von Adolf, Josef und Benito ganz zu schweigen... Apex *G* - und Dein Vorname ist so richtig östlich ;-) |
| idisi | [QUOTE]Apex *G* - und Dein Vorname ist so richtig östlich ;-)[/QUOTE] gell |
| Mondelfe18 | Vielleicht ist aba Osama um einiges schlimmer wie Andreas... |
| Odessa | Das mögen die Opfer der Baader-Meinhof-Terrorgruppe und der RAF bzw. deren Angehörige anders sehen. Leider haben viele Leute hierzulande verdrängt (oder sind zu jung, um die 70er und 80er mitbekommen zu haben), welche Verbrechen und Morde an unschuldigen Menschen deutsche Terroristen auf dem Gewissen haben, und kennen Terror nur noch in Verbindung mit moslemischen Namen. Ich finde es natürlich auch total geschmacklos, ein Kind Osama zu nennen, keine Frage - aber trotzdem gehts mir dabei ums Prinzip, daß nicht irgendwelche selbstherrlichen Behörden zu entscheiden haben welcher Terrorist oder Massenmörder der "Schlimmere" ist und deswegen sein Namen - der ja nichts dafür kann - verboten wird. Adolf "the Führer" und Josef (Stalin) finde ich wesentlich schlimmer als Osama, die haben Millionen von Menschen auf dem Gewissen, und trotzdem sind deren Vornamen nicht verboten. Von den Dutzenden von irischen Terroristen, die Hunderte von Menschen über die Jahre auf den Gewissen haben mit ihren Anschlägen, gar nicht zu reden - da dürfte in Irland sicher fast kein Name mehr zulässig sein. ;) |
| Hrefnadis | Hab auch schon die Kombination Freya und Wodan als Geschwisterpaar kennengelernt ... ich persönlich mag es nicht, wenn Kinder religiös verbrämte Namen bekommen. Ob unter christlichem, heidnischem oder dämonischem Vorzeichen. Was macht das arme Wimmerl, wenn es nun Buddist wird? z.B. Mein Sohn heisst übrigens Lucien Corvin. Und NEIN, das liegt nicht daran, dass ich zu viel Underworld geschaut hätte. Ich fand die Verbindung nur witzig, die mir von anderen untergeschoben wurde, als das Kind schon da war und die Namensgebung schon verbrochen. Mir ging es um die Bedeutung des Namens: Lichtrabe. Fand ich eine schöne Metapher. Und nein, ich musste nicht nachschlagen. Ich habe ein Latinum. Ich habs nicht der schönen gothisch-lateinischen Klänge wegen gewählt. Unser zweites Kind soll entweder Silas Magnus oder Alicia Serafina heissen. Das erstere ein aramäisch-lateinischer, das zweite ein lateinisch- hebräischer Mix, Bedeutung: (frei übersetzt) der große Waldmensch ;) und der edle Engel. So, wie Lucien mit seinem Namen an seine Mutter angelehnt ist, ist Silas ein Reminiszenz an seinen Vater. Der Mädchenname ist uns spontan auf dem Spielplatz offeriert worden, als ein anwesener Roma-Vater seine Tochter rief. Das Mädchen war wahrhaftig ein wunderschöner kleiner Engel. Warum wir so ausgefallene Namen wählen? Weil wir selbst so gewöhnliche haben, dass sich jedes Mal, wenn uns auf dem Schulhof jemand rief, mindestens zwei/drei andere mit umdrehten. Irgendwie finde ich es berechtigt, Kindern ungewöhnliche Namen zu geben, da jeder Mensch ein Individuum ist, sollte auch jeder einen individuellen Namen haben. Allerdings nun wieder nicht so originell, dass er gänzlich ungebräuchlich ist. Und die Erfahrung lehrt: Lucien ist jetzt einfach Lucien. Freunde und Verwandte kennen es nicht anders und es hat sich eingebürgert. Und inzwischen finden alle: Es passt zu ihm. Oh Wunder der Gewohnheit ;) Hrefnadis |
| Odessa | Wimmerl? Du bist Bayer, gell? ;-) Also ich mag die christlich oder jüdisch angehauchten Namen eigentlich sehr gerne - Christian, Christoph, Michael, Timotheus/Timothy, Gabriel, Johannes/John, Lukas, Matthias/Matthew... wunderschöne Namen, finde ich. Sie haben sowas... Ehrwürdiges. Klingt jetzt doof, aber mir fällt in deutsch kein besserer Ausdruck ein dafür. :) |
| Hrefnadis | Gabriel stand auch bei uns auf der Liste .... ist aber schon wirklich sehr .. "göttlich" - Gottes Mann oder auch Gottes Stärke zu heissen, ist für einen Atheisten oder gar Nihilisten bestimmt auch eine Ironie des Schicksals. Deshalb rückten wir davon ab. übrigens: [url]www.firstname.de[/url] Da kann man gucken, was in Deutschland teilweise so alles über den "Ladentisch" der Standesämter gegangen ist. Außerdem findet man dort die Bedeutungen von Vornamen. Ein Freund hat seine Tochter übrigens mit Zweitnamen Sunny getauft. Vater und Mutter übrigens beide ziemlich schwarz angehaucht. 8) Hrefnadis PS: 6 Jahre München prägen. |
| Apex | @Odessa&Idisi Ich möchte darauf hinweisen, dass mein Vorname "west"gotischen Ursprungs ist und übersetzt "Der perfekte Mensch" bzw. "Das Göttliche" heißt. Also ein bisschen mehr Respekt :q |
| Odessa | :D Ach Apilein... das war voller Respekt gemeint. Du westgossick-babe du ;-) Hrefnadis, danke für den link, geh ich gleich mal gucken. Gruß, ilona *ungarisch für Helena was griechisch ist* fatima *was arabisch ist* ulrike *was ich meiner tante zu verdanken habe aber immer noch besser als frieda (!!) was auch zur option stand, wäre es um eine taufpatin gegangen und deren mir angehängten namen dann* |
| Calamita | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mordeth [/i] [B]Welche Namen ich auch nicht riechen kann und die ich meinen Kindern nie geben würde, wären solche wie Joseph, Hans, Franz, Albert, Alois, Alfred, Peter,...etc. :q Die hören sich für mich einfach seltsam an. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Ooohja, das ist ganz meine Meinung. Ich magsie einfach nicht. Es gibt viele Namen, die mir gefallen, aber auch nicht unbedingt nur aus dem Deutschen kommen. Für mich ist es gleichgültig, ob sie nun aus dem Deutschen, aus dem Amerikanischen, etc. kommen, hauptsache ist doch, dass sie mir gefallen und ich mein Kind damit nicht so sehr bestrafe ;) "Adolf "the Führer" und Josef (Stalin) finde ich wesentlich schlimmer als Osama, die haben Millionen von Menschen auf dem Gewissen, und trotzdem sind deren Vornamen nicht verboten. " Naja, ich denke mal, dass es auch darauf ankommt, in welcher Zeit das Kind zur Welt kommt. Ich denke auch, dass viele Junge Leute nicht mehr wissen, dass Stalin mit Vornamen Josef hieß und damit den Namen auch nicht mit dieser Person verbinden. Aber das Thema mit Osama ist ja gerade aktuell und jeder wird sofort an diese Person denken. Das würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen. Und wohl jeder, der viel von der 3.-Reichszeit mitbekommen hat (nicht unbedingt Zeitzeuge), wird wohl seinem Kind auch nicht diesen Namen geben, da er dann auch ab und an an "Den Führer" denken würde. Wer würde das denn wollen? :rolleyes: |
| Odessa | Wie gesagt - sehe ich auch so, ich würde mein Kind auch nicht Osama nennen oder Adolf... aber es widerstrebt mir, daß eine Behörde bei einem Namen (Osama) willkürlich vorschreibt, während sie es bei anderen Namen nicht tut. Mir ist "mit zweierlei Maß messen" und Ungerechtigkeit einfach generell zuwider ;-) |
| Onissa | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hrefnadis [/i] [B] übrigens: [url]www.firstname.de[/url] [/B][/QUOTE] Nach der Site wär ich so ungefähr : Die Schöne freie oder Das freie Feuer... man mag ich meinen namen :P Nina Carolin *gg* |
| apnoe | Yeah! Mein erster Sohn wird Johnny Depp Krause heissen! Und meine erste tochter nenne ich Britney Bitch Spears!! :D Nee, ich finde Kevin ist wirklich ein schoener Name... Aber die englischen Namen, Johnny oder Dick muessen ja nun wirklich nicht verwendet werden, denn mit denen bezeichnet man ja auch ein gewisses Koerperteil. Ich finde, deutsche namen muessen es wirklich nicht unbedingt sein, aber englische noch weniger... Skandinavische Namen, zum Beispiel Sanja fuer ein Maedchen, das hat was. Oder schoene slavische Namen, wie Tatjana, Svetlana oder Olga finde ich angesagt... :) Ach ja, Olga... wie gern wuerde ich dich wiedersehen, warum nur habe ich mir nicht deine Adresse geben lassen... :( Und warum musst du in Bern (Schweiz) wohnen? :( Always searching for those wasted years... ...wont realize I am living in the "golden years"... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Onissa [/i] [B]Nach der Site wär ich so ungefähr : Die Schöne freie oder Das freie Feuer... man mag ich meinen namen :P Nina Carolin *gg* [/B][/QUOTE] Klingt nach "Freie Radikale" ;) Aber mir wurde mal erzählt das bei mir auch nach "alter Sitte" Karl-Heinrich statt Christian-Alexander zur Debatte stand. Den letzen den es in dieser Weise aus der Familie erwischt ist der "Louis"... mein Onkel aus der Schweiz, der den stolzen Namen Karl-Ludwig tragen darf. |
| coma_black | Schade, daß ich erst jetzt mitlese und ich hoffe es stört nicht, wenn ich zu Lillith noch meinen Senf dazugebe. Im Zeitalter der Emanzipation ist Lillith doch ein klasse Name, denn das Mädel wurde lediglich zum Dämon erklärt, weil sie keine patriarchale Herrschaft akzeptierte. Hierzu ein putziges Zitat aus der "Hebräischen Mythologie" von Ranke-Graves/Patai: "Adam und Lillith konnten niemals in Frieden miteinander leben; denn wenn er ihr beiliegen wollte, fühlte sie sich durch die liegende Position, die er von ihr verlangte, beleidigt. "Warum muss ich unter dir liegen?" fragte sie. "Auch ich wurde aus Staub gemacht und bin dir also ebenbürtig!" " usw. auch vom Enthaaren der Beine hielt sie wie die Königin von Saba übrigens anscheinend nicht viel ;) So sieht da mit einer ganzen Reihe von dämonischen Wesenheiten aus, bei denen es sich eigentlich nur um mit Jahwe konkurrierende Kulte handelte, die nachdem Jahwe/Jehova oder wie auch immer die Oberherrschaft errungen hatte zum Gefolge der Hölle gerechnet wurden. Ich finde den Namen Lilliith jedenfalls klasse, auch wenn ich der Meinung bin, daß eine Frau mit behaarten Beinen schon verdammt viele anderweitige Vorzüge aufweisen muss, damit das akzeptabel ist. (ist aber wie der Name auch eine reine Geschmacksfrage) |
| rainraven | Die Namensgebung bei Kindern wird immer ein Streitthema bleiben. Wie sagt man so schön, über Geschmack läßt sich streiten. Und so sehr das eine Kind es langweilig findet, Andreas oder Susanne zu heißen wie "alle anderen", so sehr wünscht sich dann so eine Lilith oder ein Azrael oder was auch immer, einfach "normal" Petra oder Dennis zu heißen, weil die anderen Kinder dann vielleicht sagen "Wie heißt du? Den Namen gibts doch gar nicht" oder "ätsch, du bist ein böser Dämon!" Und da sich ein Heranwachsender leider nicht selbst seinen Namen aussuchen kann und bis dahin "Kind 1" heißen kann oder "Eins von drei" oder so in der Richtung, ist man der Wahl seiner Eltern ausgeliefert. Ich finde es halt blöd, wenn das Kind quasi ausbaden muß, daß die Eltern mit seinem Namen ein Statement setzen wollten, daß sie diesen oder jenen Star toll finden (z.B. kenne ich eine Michaela Pamela, genannt nach einem Dallas-oder Denver Clan-Charakter, gerufen Micky oder Pämmie), einer bestimmten Szene angehören (und dazu zähle ich diese ganzen hier erwähnten "Ausgeburten der Hölle", Dämonen, Götter, Geister etc., egal, welcher Religion) oder sich der Natur oder der Heimat so verbunden fühlen, daß das Kind einen Orts-Pflanzen-oder Tiernamen bekommt...oder was auch immer noch Eltern einfallen könnte, um IHR Kind ganz "besonders" zu machen. Natürlich bin ich da vielleicht auch mal beeinflußt und würde meine potentiellen Kinder nach Personen nennen, die mir nahe standen, nach Idolen oder ihnen Namen geben, deren Klang mir gefällt, egal, was sie bedeuten, und muß damit rechnen, daß es später heißt "Mann, Mutter, mußte das sein, daß ich jetzt Brad heiße, bloß, weil Du mal auf Brad Pitt standest?" oder "Warum heiße ich Melanie ("die Schwarze"), wenn ich doch blond und keine Afroamerikanerin bin? Andererseits kann es auch sein, daß sich dann Katharina beschwert, daß sie so erzkatholisch-bayerisch heißt, wo sie doch lieber Angelina heißen würde... und die Liste ist beliebig fortsetzbar.* Mich hat auch keiner gefragt, ob ich so heißen will, wie ich es tue, und ich hab nicht mal einen zweiten Namen mitbekommen, von denen ich mir einen aussuchen könnte. Aber mein Name ist ganz okay und hat eine coole Kose-/Rufform, und mit der kann ich leben. :) Ich behaupte auch nicht, daß mein Geschmack der einzig Wahre und Richtige ist. Aber ich darf sagen, daß mir dies gefällt und jenes nicht. Und so, wie mir Namen wie Jasper, Argus, Iltis-nein, tschuldigung-Isis, Clothilde, Lilith etc. die Fußnägel raufkräuseln und ich bei jeder Medea, Damiana, Medusa, die mir vorgestellt wird, automatisch frage "Ah ja. Sehr schön. Und wie heißt Du in echt?", so gibt es hier sicherlich Leute, die vor "meinem" Benny, Gerrit, Mathias, Sven, Frank oder meiner Tabea, Lia, Rhea, Jolina oder Jana davonlaufen würden oder es als "Modenamen" abtun würden. Und wie erst das Kind damit zufrieden wäre, das weiß ich dann auch erst, wenn es größer wäre... Doch ich erspare der Welt diesen Konflikt, da ich mich gar nicht vermehren will...:) *abgesehen davon, daß meine Kinder weder Brad noch Angelina noch Kathi heißen würden und ich auch keine große Affinität zu Brad Pitt oder Angelina Jolie habe...:) |
| Organdi | unbedingt deutsch müssen die namen nicht sein; aber etwas älter, edler, würdiger... Dustin, Justin, Kevin, Danny usw find ich wirklich häßlich und einfach nur zu modern und oberflächlich; dagegen zieht mich die schönheit solcher namen wie Johannes, Karl, Erik, Joseph, Maria, Elisabeth, Eva, Alexandra, Patrizia, usw. an. falls ich eine tochter haben soll, so werden ich sie vielleicht Alaina oder Evangeline nennen. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Organdi [/i] [B] falls ich eine tochter haben soll, so werden ich sie vielleicht Alaina oder Evangeline nennen. [/B][/QUOTE] ...und was ist jetzt daran "älter, edler, würdiger", davon mal abgesehen, dass die Bedeutungen ganz schön sind...? ...klingen eigentlich beide auch sehr modern und ersterer vielleicht auf den ersten Blick auch oberflächlich, weil sich die Bedeutung nicht sofort erschließt... |
| Organdi | @AlienSexFiend was daran edler und älter und vielleicht auch noch würdiger ist, erkennt man, wenn man z.b. den namen Alaina neben Jessy stellt. ich finde den unterschied riesig, allein schon, weil der erste noch von den kelten stammt. dass Evangeline oder Alaina sich modern anhören, liegt ja wohl daran, dass sie mehr oder weniger schön klingen, allerdings kenne ich persönlich noch keine, die so heißt. auch kenne ich bis jetzt keine person, die jemanden mit solchen namen kennt. wenn es nach sofort erschließbarer bedeutung geht, so sind wahrscheinlich 90% der namen oberflächlich, denn nur die namen wie Christina oder Liv lassen ihre bedeutung sofort erahnen :) sonst will ich auch keinem anhängen, seine kinder unbedingt mit älteren namen zu benennen, denn die geschmäcker sind verschieden, hauptsache einem gefällt's. aber dieses thema ist wohl dazu gedacht, dass man seine meinung äußern kann, meinst du nicht? |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Organdi [/i] [B]ich finde den unterschied riesig, allein schon, weil der erste noch von den kelten stammt. [/B][/QUOTE] ...das ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu...:) [quote][b]aber dieses thema ist wohl dazu gedacht, dass man seine meinung äußern kann, meinst du nicht? [/B][/QUOTE] ...na eben, sonst hätte ich genau das auch nicht getan...;) |
| Apex | [QUOTE]was daran edler und älter und vielleicht auch noch würdiger ist, erkennt man, wenn man z.b. den namen Alaina neben Jessy stellt. ich finde den unterschied riesig, allein schon, weil der erste noch von den kelten stammt.[/QUOTE] Naja, dafür stammt das zweite von den alten Hebräern (Jessica -> Jiska) und bedeutet soviel wie "Gott sieht an" oder "Gott schaut". Is jetzt auch net grad viel moderner ;) |
| Organdi | @ Apex da hast du ja recht, Jessica ist ein älterer name, nur gibt's in der letzten zeit viel zu viel mädels, die nicht etwa Jessica heißen und Jessy genannt werden, sondern von vornerein Jessy als namen haben. meinst du nicht, dass es somit ein neuer name ist (in irgendeiner art und weise)? im 11. Jahrhundert z.b. gab's kein(e) Jessy als einen vollständigen namen. |
| Apex | Nein, Namen abzukürzen und irgendwann die Abkürzungen quasi zum Taufnamen (bzw. standesamtlichen Namen) zu machen, dass gabs schon immer. Es ist ja auch so, dass die meisten "Ursprungsnamen" nicht vergessen werden. Jeder weiß, dass die vollständige Form von Jessy Jessica ist, wie auch jeder weiß, dass Michel oder Mike die Kurzformen von Michael sind, spätestens wenn man mal in nem Namensbuch nachschlägt weiß man darüber bescheid. Also, lange Rede kurzer Sinn...auch im 11. Jahrhundert gabs bestimmt schon Kurzformen als Taufnamen, in der einen oder anderen Weise. |
| Cold Flame | Abkürzungen als (Tauf-) Namen gabs schon immer und wird es immer geben, mein Cousin (fast 39 Jahre alt) heißt Andy und des steht auf seiner Geburtsurkunde auch als Vorname, nur mal als Beispiel dazu. Ich persönlich mag solche Abkürzungen nur bedingt,bis eigntlich gar nicht.Meine Kinder müssen nicht mit solchen Namen rumschlagen, nie im Leben ! Und Modenamen kommen mir schon gleich gar nicht ins Haus, wie Marie, Leon,Nico usw. und was sonst noch so in ist im Moment. Zu deutschen Namen kann ich nur sagen, immer her damit, es müssen keine mittelalterlichen Namen sein wie Siegesmund oder Nikolaus etc, weil damit sind die Kinder in jungen Jahren gestraft;aber im Prinzip bin ich ein überzeugter Verfechter alter Namen, die meisten kann man ja mit einem schicken Zweitnamen versehn.(worauf ich auch sehr stehe) Leider musste mein Sohn auch meine Launen diesbezüglich erdulden, er ist mit Samuel Francis meiner Meinung nach noch gut weggekommen.*g* Und auch meine (hoffentlich noch 3 ) anderen Kinder, die noch in Planung sind werden sich mit mind einem alten Namen bestückt durchs Leben schlagen müssen.Ich liebe diese Namen nunmal und mein Mann auch. Naja meine Meinung halt.*g* |
| Trauerwesen | [QUOTE]Und Modenamen kommen mir schon gleich gar nicht ins Haus, wie Marie, Leon,Nico usw. und was sonst noch so in ist im Moment.[/QUOTE] ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass das alle mal Charaktere bei GZSZ waren :D. |
| paimon | Also mein Name ist Tanja und ist eine Koseform von Tatiana, welcher aus dem Russischen kommt. Meine Tochter heißt Natascha und ich finde diesen Namen schön. Mir ist egal aus welchem Land ein Name kommt. Ich kenne sogar eine Ulla und meine Oma hieß Marie, sind doch auch schöne Namen |
| AngelOfSin | Hallo alle zusammen! Ich mag das Thema Namen, auch wenn mal jemand meinte, meine Kinder würden ihm später wegen den Namen Leid tun... Ich trage den Namen Svenja (kann also ganz zufrieden sein, den namen hab ich noch nicht oft gehört). Ich würde meine Kinder gerne Artemis (nach der griechischen (?) Göttin der Jagd) und Raphael nennnen. Ich mag die Namen... Welche ich nicht mag sind halt (irgendwo wurde das, glaube ich, schon erwähnt) diese Deutsch-Amerikanischen "Namensmischlinge" wie Franz Jimmy oder Lucy Ingrid (die Armen Kinder!) oder so ganz elend Lange Namen (Edgar Fritz Herbert Klaus Wolfgang) oder so. Aber hier kommen schöne Namen zusammen; vor allem nicht nur diese 0-8-15 Namen sondern auch schöne, Aussergewöhnliche Namen. Gruß, Svenja |
| Viking | Also ich weiss nicht Unserer trägt den Namen Phillip (er ist jetzt drei Jahre alt) und er wird zumindest den schwachen Trost haben, dass er nach eine großen geschichtlichen Person (damit meine ich Phillip von Makedonien) benannt ist. Das ist weder sehr deutsch noch sehr nationalistisch aber sine Mutter war der Ansicht, dieser Name sei gut für ein Kind unserer Zeit… Sein Geschwisterkind ist noch in zeitferner Planung und wir haben auch noch keinen Namen dafür (verflucht, es ist noch nicht einmal gezeugt worden). Auf der anderen Seite ist da noch mein Patenkind: Charlotte !! Der Name Charlotte setzt sich aus zwei Elementen zusammen: 1. aus der romanisierten Schreibweise „Karl“ des althochdeutschen Wortes karal „der Tüchtige“, „der Freie“, „Ehemann“, „Mann“, 2. aus einer Diminutiverweiterung Lotte bzw. otte (vergleiche Little, Lütte) Charlotte bedeutet also soviel wie „weibliches Karlchen“, „Karlein“, „kleine Tüchtige“. Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Eltern von oben geschildertem keine Ahnung haben, sie waren einfach nur der Meinung, dass der Name schön ist, selbst wenn der Name aus dem franko-romanischen stammt. Im Grunde ist es doch nicht wirklich wichtig, wie wir unsere Kinder nennen, für viel wichtiger halte ich es, zu was wir sie anhalten: Werte und Denkweisen, die einem europäischen Menschen würdig sind (wobei ich das europäisch mit bedacht wähle) und wie sie mit ihrem Leben allgemeinwertig umgehen sollten. Was sonst könnte ich Sohn oder Patenkind beibringen, als für alle Menschen ein würdiges Beispiel zu sein und sich für den Fortbestand des Vernunftgesteuerten Lebens einzusetzen. Ich liebe meine Kinder und ich hoffe, dass sie in der Zukunft bessere Entscheidungen treffen, als ich es getan habe und werde mein möglichstes tun, sie dahingehend zu erziehen. Was danach geschieht… nun, dann bin ich wahrscheinlich nicht mehr da |
| NeoGenetic | [quote]Und Modenamen kommen mir schon gleich gar nicht ins Haus, wie Marie, Leon,Nico usw. und was sonst noch so in ist im Moment.[/quote] Ich hab nen Modenamen? Komisch, so viele Nicos kenne ich garnicht.. Und Leon find ich eigentlich auch nicht wirklich schlecht als namen... Allerdings muss ich sagen, dass ich diese ganze englisch angehauchten Namen nicht abkann, "Jenny", "Mike" etc klingen einfach entweder wie aus nem schlechten Porno oder aus nem Actionfilm. (Wobei sich hier jetzt bitte niemand angegriffen fühlen soll) Ich hab ne Bekannte mit dem Namen "Zareema", welchen ich ziemlich schön finde. "Jonas" gefällt mir auch gut |
| Nigthmare | Welcher Name ist schon schön ohne dass man mit ihm ein Bild assoziiert? Was ich hier so lese sind zumeist nur Namen die durch eine Assoziation mit einer realen oder fiktiven Person für den Einzelnen eine Charakteristik erhalten haben. Würde ich einen Menschen benennen müssen, gäbe ich ihm den Namen der mir als erster für ihn einfallen würde. Es ist egal welchen Namen er spazieren trägt, ob sein Name Anlass ist über ihn lästern oder ihn zu respektieren ist von seinem Durchsetzungsvermögen bestimmt alleine. MfG Nigthmare |
| axa | also meine kleine heißt emma magdalena und finde das ist deutsch genug ;) |
| goth-thing | Warum werden Kindern heute keine alten deutschen Namen mehr gegeben? Vermutlich genau aus diesem Grund: sie sind zu alt. Warum soll man so etwas noch mal aufleben lassen, was längst vergangen ist? Ich finds teilweise auch sehr schade, dass es manche Namen schlicht weg gar nicht mehr gibt. Aber wie einige vor mir schon sagten: Karl, Peter und Wilfried sind keine Namen, die ich heute noch jemanden geben würde. Man könnte bei der Namensgebung natürlich einen Kompromiss machen: man gibt seinem Kind mehrere Vornamen (z. B. Jonas Richard Wilhelm ...) und wählt den ersten als Rufnamen aus. Später, kann das Kind von allein entscheiden, welches sein Rufname sein soll. Wenn ihm Jonas nicht gefällt, so kann er sich eben Richard oder sonstewie nennen. So kann er seinen Eltern gewiss keine Vorhalte mehr machen, sie haben ihm einen echt dämlichen Namen gegeben. Habe auch einen männlichen Lieblingsvornamen: Gabriel, aber ob dieser Deutsch ist, o_O ?! Weiblich, fällt mir nicht mal ein guter ein ... Mir gefällt meiner auch nicht, er ist aus dem Französischem: Nicole Grüße ~ goth-thing ~ |
| Apex | Also Gabriel ist, soweit ich weiß, hebräisch. Da gäbe es ja auch den entsprechenden Erzengel. Und Nicole ist eigentlich nur die weibliche, französische Form von Nikolaus. Hat also einen griechischen Ursprung ;) |
| Wanda | in der familie meines stiefvaters gabs vorletzte woche wieder nachwuchs: Aaron steffen siegfried!! sein bruder heißt liam francis und die schwester hat als einzigste mit julia glück gehabt. |
| sinead | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cold Flame [/i] [B]Und Modenamen kommen mir schon gleich gar nicht ins Haus, wie Marie, Leon,Nico usw. und was sonst noch so in ist im Moment. [/B][/QUOTE] naja, ob ich "marie" als modename bezeichnen würde? meine mutter trägt selbigen... die frau ist 70... |
| maharet88 | hallo alle zusammen also ich heiße Sarah Ruht und bin sehr zufrieden mit meinem namen und ich bin wirklich froh darüber das mein vater vor gut 20 jahren gesagt hat das man mir nicht den zweitnahmen Brunhilde geben kann so heißt nämlich meine Patentante und bei uns in der fammilie ist es halt so brauch das man den namen von seiner Patentante /Patenonkel bekommt als anhängsel an den rufnamen dabei kommen dann so schöne namen wie klaus dieter oder gerhard volker raus in dem sinne danke papa schwarze grüße |
| Elisabeth Angel | Ich finde eher solche "neumodernen" Namen schrecklich. Weiß nicht, ob neumodern ein guter Begriff ist, aber besonders diese Namen habe ich in letzter Zeit oft gehört und ich mag sie überhaupt nicht. Chantal! Larissa! Besonders schlimm finde ich aber "Celina" vielleicht auch, weil ich mit solchen Personen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Natürlich sagt ein Name nichts über die Person aus, die ihn trägt, aber ich würde meine Kinder trotzdem nicht so nennen wollen. Deutsche Namen bringen die meisten Menschen vielleicht mit altmodisch klingenden namen wie "Karl" oder "Hildegard" in Verbindung, und wer würde sein Kind heutzutage noch so nennen? So werden schöne Namen vergessen. Ach übrigens: Marie ist zwar kein neumoderner Name, wurde aber in den letzten paar Jahren tatsächlich häufig genommen. |
| schabie | meine eltern waren mal sehr kreativ. meine schwestern heissen felicitas und lucie. tja, und ich heisse niko. alleine die tatsache, dass mein name mit ''k'' geschrieben wird, macht das ganze schon wieder so schön deutsch.:D damals haben mich sämtliche lehrer mit ''c '' geschrieben. grauenvoll... |
| Blutgerinsel | im grunde ist es doch egal welchen namen man hat, und ob deutsch oder nicht ist auch nicht wichtig......... ich werde meinen kindern sicher nicht solche namen geben die jeder 2. hat-und ehrlich gesagt steh ich auch nicht so auf typisch deutsche namen.......... und wo kämen wir denn hin wenn jemand sagen würde "alle deutschen müssen ihren kindern absofort deutsche namen geben!" wär doch schrecklich^^ |
| SchachMatt | [QUOTE][i]Original geschrieben von schabie [/i] [B] alleine die tatsache, dass mein name mit ''k'' geschrieben wird, macht das ganze schon wieder so schön deutsch.:D [/B][/QUOTE] Oder griechisch. ;) |
| DarkHeart | [QUOTE][i]Original geschrieben von mefisto [/i] [B] Die Deutschen mögen das Deutsche nicht, haben Ekel vor sich selber. Da die eigene Tradition mißachtet wird, wird man natürlich sehr empfänglich für kurzlebige Moden, also z.B. skandinavische Namen oder Namen von Postars oder Schauspielern. [/B][/QUOTE] es gibt da wirklich einen huebschen skandinavischen Namen: Trine - Wirklich - Einige heissen hier Trine, meine Friseurin heisst Trine und ist stolz drauf, wenn sie wuesste.... dann doch lieber Shakira Ich hab einen alten Namen geschenkt bekommen, Italienischer Abstammung, ca. 300 Jahre alt, und er klingt gar nicht mal so schlimm ;O) Letztendlich ist mir total egal, wie Eltern ihre Kinder nennen, solange der Name das Leben nicht erschwert. Anfangs, bestimmt schon 7 Jahre her, war es fuer mich ungewøhnlich, wenn ein Kevin an mir vorbeikrabbelte, doch mittlerweile hab ich mich daran gewøhnt, so kurzlebig ist die Mode gar nicht und einige Namen sind sehr schøn. Sind wir nicht MultiKulti? |
| Lady Ligeia | Hey, mein Name ist hebräisch ... aber Christen und so mag ich eigentlich gar nicht, aber des wussten meine Ellis ja nicht. Meine Kinder werde ich wohl: Mädel = Freya oder Lenya & Junge = Sonnwin, Odin oder Thor nennen. Ich steh nicht auf die Modenamen und dann haben die Kinder meistens noch einen Komischen Nachnamen zb. Brandon Lee/Jason Lee Müller (kein Witz). :q |
| Apex | Naja, ob da Sonnwin oder Odin so viel besser is? Allein die Koseformen...Sonny oder Sunny-Boy und bei Odin wärs wohl Odi...also der doofe Hund aus Garfield...ich weiß ja echt net ;) :p |
| Lady Apollonia | Hallo allerseits, mein Verlobter und ich haben uns natürlich auch Gedanken über Namen für unsere Kinder gemacht und wir haben uns recht schnell geeinigt, daß ein Mödchen eine Sophie Alexandra wird und ein Junge ein Dorian Alexander. Das verträgt sich phonetisch recht gut mit unserem slawischen Nachnamen. Freja fände ich auch schö, Vielleicht bekomen unsere Auswüchse noch jeder einen nordischen Gott als dritten Namen. Aber auf jeden Fall keinen Bindestrich, das ist Folter, wenn man mit drei lange Namen auf einem winzigen Formularfeld unterschreiben muß. Uns gefallen die Namen auch deshalb, weil man da keine scheußlichen Abwandlungen draus machen kann, die nur zu Leid und Kummer unter gehässigen Schulkindern führen können. Liebe Grüße Apollionia |
| WhiteRabbit | Harvey ist doch ein schöner Name für ein kleines weisses Hasenkind. |
| Kakyuu | ich persönlich steh auf Französische Namen, deswegen werde ich meinem 1. Kind sofern es ein Mädchen ist auch den Namen Lillie Charlotte verpassen. Ich selbst habe einen skandinavischen Namen, der übersetzt wohl die huldvolle heisst, aber den mag ich wirklich nicht besonders. Viel zu viele Mädels in meinem Jahrgang heissen so. Aber meine Mutter hats doch schlimmer getroffen: Edith Hulda. Wenigstens haben meine Eltern die Tradition gebrochen immer als zweitnamen den Namen der Oma zu nehmen. Ich steh nur bei Rennpferden auf alte Deutsche Traditionsnamen: Schwarzgold, Mandellicht, Birkspiel und sowas :D Wobei ich den Namen Kriemhild wirklich schön finde, aber für Männer habe ich bisher kaum schöne Deutsche Namen entdeckt. |
| Nightingale | Meine Tochter werde ich Anna nennen...ein sehr, sehr schoener Name! |
| buntschatten | Ich habe den Namen Marna mit auf den Weg bekommen- in der damaligen Zeit waren exotische Namen recht außergewöhnlich und viele habe an eine Koseform für Marina oder Manuela gedacht... Heutzutage bin ich froh einen ungewöhnlichen Namen zu haben. Ich mag einfach diese typischen Modenamen, egal ob Kevin oder Thomas, einfach nicht und habe meine Töchtern daher auch sehr außergewöhnliche Namen mit auf ihren Weg gegeben;) |