German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Elternproblematik
verwirrter WandererSeid gegrüßt,

ich weiß, ich nerve mit diesem Beitrag den ein oder anderen, aber für mich (und für einige andere?) ist dieses Thema SEHR SEHR wichtig!

Ich wollte euch, die ihr vielleicht sogar noch zuhause wohnt mal fragen, wie eure Eltern denn auf die Szene oder schwarze Freunde reagieren. Vielleicht könntet ihr es mit ihrem normalen Verhalten davor oder danach eurem "eintritt" vergleichen.

Ich mache naürlich auch gleich den Anfang:

Meine Eltern sind wirklich sehr lieb! sie würden eigentlich alles für mich tun und versuchen mir auch möglichst viel Freiraum zu lassen. Wenn es mir schlecht geht, versuchen sie mich aufzumuntern, wenn ich ein Ziel habe, unterstützen sie mich usw.

Aber sobald es um Gothics oder ähnliches geht, wird da sofort ein rotes Tuch vor die Augen gelegt... sie scheinen sich zu verwandeln! die kontrolliert vorsichtigen Eltern werden zu ängstlichen Mäusen, die "ihr Kind" möglichst gut vor "diesen Satanisten" schützen. Sie kriegen Vorurteile, blocken ab und verdammen!

Der konkrete Grund für dieses Posting ist, dass ich noch nicht weiß, wie ich meinen Eltern erklären soll, dass ich auf das Nachtweltentreffen möchte [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]

dunkle Grüße,
verwirrter Wanderer
JulyaLieber verwirrter Wanderer!

Ich wohne zwar nicht mehr zu Hause, aber vielleicht kann ich doch ein paar Zeilen dazu schreiben...

Bei mir hat sich das "Schwarz-sein" fernab von jeglichen anderen "andersartigen" Menschen entwickelt. Das heißt, in meinem Kaff gab es weder andere Schwarze, noch Punks, noch Nazis, oder sonst eine Gruppe, die irgendwie aus dem Rahmen fällt. Es gab auch insgesamt nur so ca 20 Jugendliche in meinem Alter in dem Kaff *g*.

Ich wohne seit August in einer Stadt und einigermaßen unabhängig von meinen Eltern.

Meine Eltern, vor allem meine Mutter ist sehr christlich, sie ist auch noch Küsterin und mein Vater.. naja, der wird so kirchlich mitgeschleift. Auf jeden Fall waren sie natürlich auch nicht sonderlich davon begeistert, als ich anfing, mich für Okkultismus, Wicca, Schamanismus und eben solche "außerchristlichen" Sachen zu interessieren.
Der Standardspruch von meinem Vater ist: "Oh, heute wieder in dem fröhlichen Schwarz!?"
Und der von meiner Mutter:" Du läufst rum, als kämst du von einer Beerdigung.."
Ich habe immer und immer wieder versucht, ihnen zu erklären, für was ich mich da interessiere, was mir das bringt und warum ich aus der Kirche austreten werde. Meine Mutter hat mich sogar zum Dorfpfarrer geschickt *lach*, die verbale Herausforderung hab ich aber gerne angenommen...
Naja, es hat nichts gebarcht, aber irgednwann haben sie sich damit abgefunden, daß ich so bin, wie ich bin. Ich habe ihnen auch sehr deutlich gesagt, daß ich nichts mit Satanismus am Hut habe. Glauben mußten sie es irgendwann, zumal es ja auch stimmt. =)

Ein konkreter Tip wäre, daß Du ihnen mal was von den "bösen" Schwarzen zeigst. Zum Beispiel ein paar Beiträge aus dem Forum oder speziell diesen Thread hier! Du kannst ihnen ja ganz sachlich erklären, daß es dir viel bedeutet udn daß sie dir vertrauen können, denn wie es aussieht, habt ihr ja eine recht gute Beziehung....
Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und vielleicht sueht man sich ja auf dem Treffen =) (...wenn denn die Finanzen mitspielen, bei mir sinds andere Probleme *g*)


Liebe (schwarze *g*) Grüße


Julya
Sensus Moriendiin julyas beitrag habe ich mich sehr gut wiedererkannt... naja, meine eltern sind zwarn icht so religiös, aber sonst...

ich wohne auch ziemlich fern ab von allem, keine schwarzen irgendwo in der umgebung... aber dafür gibts ja das GGB [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]

vor allem da sich meine mutter sehr viel mit sekten und ähnlichem beschäftigt,ist sie immer sofort auf hundertachzig weil sie mich schon die ganze zeit in gedanken einer satanssekte nachrennen sieht...

auch dem schwarz anziehn sind meine eltern sehr skeptisch gegenüber eingestellt... meine mutter schleppt mir alle paar wochen wieder irgendeinen rosaroten *würg* pulli oder etwas ähnlich grausames daher...

es zu erklären, hab ich anfangs versucht, aber es lässt sich einfach nicht erklären.. nicht meinen eltern...

also warte ich genau so sehnlich darauf, ausziehen zu können, wie meine eltern darauf warten, dass ich endlich ausziehe...

stille grüße, sensus moriendi
l'ange obscurSchlagt mich nicht gleich, aber ich muss mal was von der anderen Seite sagen. Der Elternseite. Meine Tochter ist erst 1/1/2und ich auch nicht eine alte Mutter. Immerhin weit unter 30.Aber wenn man ein Kind hat, wird man seltsam. Ich schließe mich nicht aus. MAn versucht die Mäuse vor der ach so bösen Welt zu beschützen. ( Meine Mama versucht es bei mir heute noch) Eltern meinen es nicht böse. Als meine Maus das laufen angefangen hat, bin ich immer hinter ihr her, damit ich sie auffangen kann. Dann hat meine Oma - hätte ich nie gedacht - gesagt, man muss als Eltern loslassen. Und das ist so. Und dass wissen alle eure Eltern auch. Aber es ists ehr schwer. Man hat einfach Angst. Und Menschen fürchten dass, was sie nicht kennen. Also, die bösen Goth.
Sprecht doch mal mit euren Eltern über das loslassen und was Gothic heisst. ( NAchdenklicher sein, individueller sein, nicht mit der breiten MAsse schwimmen, aber auch friedlich, ein bischen Melancholischer. Aber keine Satanisten. Gothic sein ist doch ein lebensgefühl und kein Glauben)
Vielleicht hat's ein bischen geholfen.
l'ange obscur
TrashStarhey!

vor kurzem erst hab ich auch diesen thread gehabt. kannst du dir ja mal anschauen.
[url="http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum1/HTML/000388.html"]http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum1/HTML/000388.html[/url]

viel spaß damit!
Lucas de VilIch finde, l'ange obscur's Worte treffen den Kern. Angst um die 'Maus'.

Warum wird l'ange obscur wohl nichts dagegen haben, wenn ihre Maus mit 18 mal Goth wird?

Sie kennt sich damit aus.
Sie weiß, was das Gefühl bedeutet, was es ist.

Was aber, wenn Mausi sich entschließt, ne Glatze haben zu wollen und zu Saufgelagere zieht?
Erstens wirft das ein extrem schlechtes Bild auf Mami und Papi.
Zweitens sind Skins mit Faschisten gleichgesetzt, welche zu Recht mehr als nur ungern gesehen sind.
Drittens ist Alkohol ein Gift und schadet Geist und Körper, aber das interessiert uns hier weniger [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]

Die Tatsache, dass deine Eltern bei dem Wort 'Gothic' das Panik-P auf der Stirn steht bedeutet für mich nur eines: Intoleranz (warum schieb ich immer alles auf die Toleranz und Akzeptanz???)
Sie verbinden alles mit dem, was sie aus den Medien kennen.
----- Zitat meiner 80jährigen Oma -----
Gothic? Ach, du meinst dieses Satanistenpack, das auf Grabsteinen Liebe macht und dann Leute umbringt oder Tiere vierteilt?
----- Zitat meiner 80jährigen Oma Ende-----

Deine Eltern wissen rein gar nichts über Gothic.
Deshalb haben sie Angst.
Würden sie mit einem anerkannten, zertifizierten Soziologen (nicht diese Freaks aus der Bild-Zeitung [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]) reden, würden sie vielleicht ansatzweise verstehen, was Gothic ist, was es bedeutet.
Lassen sie sich das hingegen von einem Goth erzählen, gehts links rein und rechts raus. (dieser leicht bittere Unterton gegen Rechs ist nicht ganz ungewollt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img])
Nur meist wollen sie es nicht verstehen, wie l'ange obscur es schon sagte: Angst um die kleine Maus.

Übrigens sehe ich es dir hoch an, dass du als Elternteil deinen Beitrag dazu leistest, damit wir auch mal aus einem anderen Blickwinkel an das Problem herangeleitet werden. Danke l'ange obscur!

------------------
‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡
[img]http://lucasdevil.50g.com/firedevil.gif[/img]
l'ange obscurDanke schön.
Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn "meine Maus" ein Gothic wird. Aber sie kann auch sonst werden was sie möchte. Ich muss es ja nicht gut finden, nur tolerieren.
Und ich glaube, dass unsere Elterngeneration das nicht so geelrnt hat. Sie haben einfach in der Erziehung mitbekommen, dass man sich den Normen anzupassen hat, die ihre vorherige Generation geschaffen hat.
Meine Mutter war am Boden zerstört, als ich mich langsam aber unaufhaltsam zu einem Kind der NAcht entwickelt habe und heilfroh, dass noch eine "normale" Tochter rumspringt.
Ich hoffe, unsere Generation wird etwas offener und jeder denkt an seine Konflikte, wenn mal die eigenen Kinder mit irgendwas neuem kommen.
AsheCorvenHallo bruder,
ich sollte eigentlich im bett sein da ich es einer sehr sehr guten Freundin versprochen habe und ich werde das auch jetzt gleich tun Patty. Musste nurnoch paar worte los werden.
Ich kann im moment nicht klar denken aber ich werde dir helfen. Ich bin bald wieder fit bruder muss den Montag durchstehen und muss einen weg suchen wegne unternehmen aber lass uns wegen deinen eltern vielleicht mal bei unserem Treffen reden OK ?? vielleicht wenn sie mich kennen vertrauen sie mehr der szene. im moment iss leider nicht gut weil ein guter Freund gestorben ist.
ich schreibe mehr wenn ich wieder viel denken kann
bis bald
Dark PrincessAshe,

Oohhh, du hast auf mich gehört? ..... *g*
TwilightSunAlso ich muss gestehen...mein Vater hat überhaupt kein Problem damit, wie oder was ich bin. Er ist alleinerziehender Vater von mir und meinen zwei Brüdern...und der genialste Vater auf der ganzen Welt! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]
Er kommt zwar auch manchmal an, wenn ich hier mal wieder was poste und er die Übeschrift liest und frsgt, ob ich es denn nicht ein bisschen übertreibe. Und er gibt sich dann auch damit zufrieden, wenn ich ihm ein grinsendes Nein entgegne. Er macht zwar machmal dumme Sprüche...aber eher, um mich aufzuziehen.
Und er liefert mir ab und an ein paar sehr interessante Denkansöße, wenn ich mal wieder über die Menschen und den Sinn ihrer Existenz philosophiere...

Twi
AsheCorvenich kann mich da noch sehr gut an die Eltern meiner ex freundin erinnern, habe ich sicher irgendwo anders schonmal geschrieben aber ich denke heute noch oft daran, die waren wirklich extrem und bisher konnte mir niemand erklären warum ich das haus verlassen musste wenn es dunkel wurde oder Nacht war....

Dein Dad scheint da echt OK zu sein Twilight Sun, ich selbst bin mit meinen eltern auch recht gut ausgekommen immer und hatte eigentlich nie beschränkungen das ich irgendwas nicht machen durfte.
Heute ziehe ich meine eigenen dinger durch und das ist auch gut so. Mit meinen eltern rede ich das was zu reden ist und sonst koche ich meine suppe. Ich glaub die wissen nichtmal was ich überhaupt arbeite

Ashe
AtemwendeIch muss mich wohl erstmal vorstellen <räusper>, ich bin ich, und ich bin neu auf dem Board ;-).

Ich habe diese "Elternproblematik" vor einiger Zeit auch durchmachen müssen und nunja...ganz ausgestanden ist es wohl immer noch nicht...immerhin befinden wir uns auf dem Wege der Besserung.
Und ich muss zugeben, dass es die Diskrepanzen nicht nur in den Ansichten meiner Eltern begründet waren. Auf der einen Seite verlangte ich von meinen Eltern, mein Aussehen und mein Verhalten zu akzeptieren, auf der anderen Seite war ich aber nicht bereit, ihnen wirklich zu erklären warum ich so bin. Es fällt mir einfach schwer, mich derart vor meinen Eltern zu "entblößen".
Mein Geduldsfaden riss dann endgültig, als meine Eltern mich als "Satansanbeterin" betitelten. Es gab einen riesen großen Streit und ich habe wohl auch recht aggressiv (natürlich nur verbal) reagiert.
Nach diesem Streit war ich nicht mehr wütend, ich war nur noch enttäuscht von meinen Eltern und nicht zuletzt von mir. Und in dieser Stimmung setzte ich mich vor ein Blatt Papier und schrieb alles auf was ich meinen Eltern sagen wollte, aber einfach nicht konnte.
Eigentlich sollte es ein fiktiver Brief werden und ich hätte nie gedacht dass ich ihn tatsächlich abgeben würde.Ich habe es doch getan ( auch wenn ich ihn ein wenig "zensiert" habe).
Mir ging es einfach nur noch schlecht, als ich den Brief abgegeben hatte und ich habe auch heute noch ein ungutes Gefühl wenn ich daran zurück denke. Letztendlich hat dieser Brief aber einiges verändert. Es ist zwar immernoch nicht optimal, aber wie gesagt es wird immer besser.
Meiner Meinung nach ist es dies die beste Methode, ein wenig Klarheit zu schaffen.
Nunja, ich hoffe ich habe euch mit meinem Gerede nicht allzusehr gelangweilt...

AsheCorvenich selbst hatte nie Probleme diesbezüglich mit meinen eltern und ich muss sagen, das ich oft denke das meine Erziehung ihnen ziemlich egal war. Nun ja, Ich war eben frühr schon etwas anders immer als meine Kollegen und bin andere wege gegangen. Ich kann mich aber nicht an Verbote von meinen Eltern erinnern das ich irgendwo nicht hin durfte irgendwas nicht tun durfte ... Nun ja, aus mir iss trotzdem was geworden nur was ? Naja immerhin nehme ich keine Drogen ich trinke nicht und Rauche nicht. ich Spiele schach und bin Sportwart an einer Rennstrecke und das ohne meine eltern.
Als ich die Hauptschule beendet habe ging ich um die Mittlere Reife zu ereichen in die Berufsfachschule Metall. Als ich da ca 6 Monate war fragten mich meine eltern wo ich eigentlich jeden morgen hin gehe.

Kann man nix tun

Ashe
SEIROMEMHi Wanderer,

[i]um mal wieder einen OT Beitrag oder sonstiges Geschwafele von mir zu geben: [/i]

mir gefällt die Gleichgültigkeit und Ignoranz bei meinem noch lebenden Elternteil nicht, auch wenn es aufmunternd gemeint ist, man kann nicht nur auf einem Standbein stehen, warum hast Du nicht vorgesorgt, man muss doch damit rechnen, dass mal schlechte Zeiten kommen, einzig positiv aufgenommen hat mein Vater, dass meine Haarfarbe nicht mehr allerweltsblond sondern jetzt schwarz ist, aber hinterfragt, nein - dafür ist er immer zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Akzeptiert nur die Kinder, die es auch zu etwas gebracht haben. Ich hasse es, das ganze Leben bereits in Normen gepresst zu sein, mittlerweile die Kraft nicht mehr zu haben, wirklich einmal zu widersprechen, weil ich den Streit nicht ertragen kann, bzw. ungeeignet bin Diskussionen zu führen.
Gebe einfach zu schnell auf..mittlerweile auch hier.. und so zu leben, wie Du Ashe, unbeirrt seinen eigenen Weg folgend, kann ich nicht. Mir fehlen da wirklich die motivierenden kleinen "Erfolgs"-Erlebnisse..

Der Satz geht mir immer noch im Kopf herum:
Zitat:
...erst wenn ich aufhöre Dich zu kritisieren, kannst Du davon ausgehen, dass Du mir egal geworden bist...
[/quote]
In diesem Fall von meiner Schwester, nicht von meinem Vater und meine Mutter kann sowieso nichts mehr sagen...naja egal halt..

Beschliesse jetzt, denn gehört vermutlich doch nicht hierzu...

SEIROMEM
demonic deathSeid froh, dass ihr nicht solche eltern habt, wie ich. Mein Vater hat nicht viel zu sagen und meine mutter akzeptiert mich nicht so, wie ich bin. Hab zur zeit auch Stress mit ihr. Aber ich hb hier eine gute idee gefunden: Ein Brief (Atemwende). Naja, meine mutter kennt mich nicht mal wirklich, da ich nicht mehr ich selbst sein kann, sondern mich immer hinter einer maske verberge.
ChildOfTheNightHm.. Bei mir ist es irgendwie geteilt.

Meine Eltern waren diesbezüglich, zumindest am Anfang, sehr skeptisch. Sie haben aber offen mit mir darüber geredet und sind eigentlich sehr gut darauf eingegangen, auch wenn ihnen "dieses Thema" widerstrebte. Mein Vater hat mir erklärt, dass er nur mein Bestes will und sich einfach nur Sorgen macht und das ist ja auch verständlich.
Er hat sich mal im Internet darüber informiert und danach das Thema fallen gelassen. Er sagt ab und an noch, dass es ihm missfällt, dass ich mich nur schwarz kleide und meine Bilder im Zimmer (hauptsächlich Victoria Francés Poster) angsteinflößend wären, aber im Großen und Ganzen denke ich, dass ich mich glücklich schätzen kann.

Meine Mutter hatte dazu nie eine wirkliche Meinung. Leider lässt sie sich, zumindest sehe ich das so, von meinem Vater sehr stark beeinflussen. Wenn es irgendetwas zu bereden gibt, so spricht immer er. Es gab eine Zeit in der ich mich oft sehr stark mit meinem Vater gestritten habe und er mich zum Teil sogar zum Weinen brachte. Meine Mutter saß daneben und hat nichts getan. Sie hat mich weder in den Arm genommen, noch hat sie in das Gespräch eingegriffen. Aber ich denke, das schweift jetzt zu sehr ab.

Meine Eltern haben sich jedenfalls immer darum bemüht, das zu tollerieren, was ich lebe. Auch wenn ich glaube, dass sie mir nie wirklich verziehen haben, dass ich ihren Glauben abgelehnt habe. (Ich habe meine Konfirmation abgesagt) Auch meinem Freund gegenüber, ebenfalls ein Goth, sind sie sehr distanziert. Das finde ich doch sehr traurig
:(
liobaAlso meine Eltern haben das sehr gut "aufgenommen". Allerdings bin ich ja aber auch nicht von heute auf morgen *bäm* in komplett schwarz herumgelaufen. Und dieses überaufgestylte gefällt mir auch nicht so.
Meinem Vater war es relativ egal und meine Mutter... Najaaa sagen wir mal sie war skeptisch und hat mich ein wenig belächelt. Aus heutiger Sicht hätte ich das vllt auch.
Seitdem ich versucht habe ihr das alles zu erklären und sie, keine
Ahnung wie, zu der Definition kam "Schwarze sind die Weizenhalme,die aus dem ganzen Weizenfeld herausragen" ... seitdem ist sie glücklich und ich habe meine Ruhe :D

Edith: Ähm allerdings hat sie wohl nie mitbekommen wie sehr ich mich für Wicca, Okultismus etc interessiere -.- Wollt ich der armen Frau dann nciht auch noch auf die Nase binden ;)
Manleythread geschlossen, bitte beteiligt euch an den diskussionen in "augen durch die nacht". begründung:

[QUOTE]Threads zum Thema Gothic, Szene, “schwarz sein” usw. werden ohne Ausnahme geschlossen! Bitte nutzt hierfür das Forum „Augen durch die Nacht“.[/QUOTE]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur