| pulSar | Ich erinnere mich an eine Bildzeitungsausgabe von letzter Woche (weiss nicht genau wann) mit dem Aufmacher auf einer Innenseite: [size=4]"So bekämpft Isreal den Terror".[/size] Abgebildet waren grafisch aufgepeppte Schemen von Militärarsenalen mit Pfeilen und kurzen Beschriftungen. Man kann sagen "das übliche Kriegsmaschinen-Getrommel". Diese Headline möchte ich hier unter anderem aufgreifen. [i]Ich habe viele Tage still gewartet, ob nicht jemand hier im Kaiser einen Thread zum Tagesgeschehen im Nahen Osten aufmacht.... und es hiermit selbst in die Hand genommen.[/i] Es sind Bilder und Artikel wie [url=http://palestinefreevoice.blogspot.com/2009/01/focused-lethalityphosphorous-bomb-rain.html]dieser Art[/url] aus den Nachrichten, die einen bewegen und die Frage stelle lassen: [b]ist das Kampf gegen den Terror?[/b] [b]ist das Selbstverteidigung?[/b] Mir geht es NICHT darum die Schuldfrage populistisch einseitig auszulegen -- so weit ich es sehe, hat in diesem Krieg jede Partei Dreck am Stecken. Was jedoch erlaubt sein muss, ist die Frage, ob unsere Kanzlerin mit ihrer Aussage "schuld an allem trägt alleine die Hammas" wirklich uns alle repräsentiert -- und ob so eine Aussage überhaupt ohne aktive Kriegs-Propaganda zu betreiben getätigt werden darf. Deutschland hat eine einschlägig bekannte Vergangenheit -- darüber brauchen wir hier besser nicht zu diskutieren (es gibt ausreichend Themen dazu). Aber auch folgende Frage muss erlaubt sein: Was haben wir aus der Vergangenheit gelernt? "Wir" als individuen jeder für sich -- und auf dem diplomatischen Parkett. Welche Rolle spiel die UNO und die Hilfsorganisationen? Und gehört es zu dieser Rolle Resolutionen zu erlassen, die ignoriert werden? Gebäude zu errichten und zu unterhalten, die bombardiert werden? [url=http://www.tagesschau.de/ausland/gaza634.html]Tagesschau.de UN-Hauptquartier beschossen[/url]. [b]Wie geht jeder einzelne damit um, so etwas tagtäglich zu sehen?[/b] ---- Ich möchte nicht nur (mehr oder weniger) rhetorische Fragen stellen - sondern auch drauf eingehen. Also ich muss gestehen, dass ich "solche Bilder" sehr ungern sehe und versuche zu umgehen. Als TV-loser ist das nicht so schwer. Dennoch interessieren mich die Nachrichten - und machen mich von Tag zu Tag wütender. Ich bin betroffen wie skrupellos Menschen sein können. Zum einen die, die Menschen als Schutzschilde nehmen und als terroristische Organisation mitten in bzw aus der Zivilbevölkerung agieren... zum anderen aber die Grausamkeit der Isrealischen "Politik". Ich bekomme es nicht ein meinen Kopp hinein, wie man so etwas ernthaft durchziehen kann, in der Meinung, man würde seinem Land und dessen Bevölkerung einen Gefallen tun?! Es muss das jedem denkenden Wesen klar sein, dass so nur noch intensiverer Hass und Terror geschürt wird... Ich hab mir den Gazastreifen mal auf Google-Maps angehen -- der Landstrich ist nicht größer als der Main-Taunus-Kreis aber mit 1,5 Mio Menschen massiv überbevölkert... (noch... *bitter*). Ich kann aber nicht ignorieren, dass die Situation der Palestinenser dort über viele Jahre hinweg schlichtweg fatal gewesen sein muss. [size=4]Glaubt denn irgendwer ernsthaft, dass unter solchen Umständen wirklich TERROR BEKÄMPFT werden kann? Mit Waffengewalt wie zur Zeit praktiziert?[/size] Wo soll das alles hinführen? und Wer profitiert von dieser unmenschlichen Eskalation? Kann das wirklich im Interesse der Juden als Glaubensgemeinschaft und des Staates Israels sein, mit solchem Vorgehen speziell auch gegen UN-Einrichtungen und Krankenhäusern *) äh... ich sag mal so.. ne globale PR-Kampagne zu betreiben? Schürt das nicht erst recht den Hass? *) Es mag hierzu vielleicht der offizielle Kriegs-Sprech erwiedert werden "von diesen Einrichtungen aus wurde beschossen" -- diese Darstellung wurde so von der UN entschieden zurückgewiesen. So -- der Thread ist eröffnet .. vielleicht ist ja wieder bisschen mehr los hier im Kaiser... |
| Gezeichneter | "Krieg ist der Terror der Reichen gegen die Armen, Terror der Krieg der Armen gegen die Reichen." Sir Peter Ustinov Die Bekämpfung der krassesten Auswüchse von Armut schiene mir ein passender Anfang für die "Bekämpfung" von Terror zu sein. |
| Seneca | Der Irak Krieg sollte uns doch allen gezeigt haben dass man mit der Auswertung besser erst nach weitesgehender Kenntnis der ganzen Gesamtsachlage abwartet. Der ganze Dreck wird auch noch gewaschen werden...aber wie üblich erst wenn die nächsten Wahlen in Israel anstehen. Wir werden wohl genau das tun müssen was wir im Irak und Afghanistan Krieg getan haben...abwarten was passiert. |
| pulSar | Sehr richtig soweit alles (von Euch). Sehr strange -- letzte Nacht hab ich auch mal den kleinen Schock erleben dürfen... Hier gab es einen mehrstündigen Feuerwehreinisatz zwei Häuser weiter und die kamen gerade rechtzeitig als ein Nachbarhäuschen (zwei Häuser weiter und einige Höhenmeter tiefer) brannte. Wie ich eben über die (in diesen Zeiten herausragend quellentruen) Treppenhausnews erfuhr, kam die Feuerwehr nach eigener Angabe gerade rechtzeitig... das Häuschen heizte wohl mit Gas. und ich hab wohl auch Schüsse oder Knalle oder Böller gehört - eventuell Spraydosen oder sowas, was in den Flammen knallte... hier im Haus roch es nach Kaminholz. Tja -- war ä bissi uffreschung aber noch kein Terror. --- Celtvis - ja - das ist schon Propaganda, diese Seite. Ich hab eine gute Formulierung gelesen "diese Bilder sind auch Waffe im asymetrischen Krieg. Die Waffe des unterlegenen." Überhaupt ist das alles doch einfach nur krank und von keiner Seite so wirklich nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wer was davon hat... Seneca - ja - wir im Sinne von der Rest der Welt muss wohl abwarten. Wir im Sinne von "wir sind Papst" werden hoffentlich nicht zu dolle blechen müssen... und hoffentlich nicht noch nen BW-Einsatz schieben. Aber soweit simmer nich und da mach ich mich erstmal auch nicht verrückt... (mir reicht es erstmal, dass ich hier unbehelligt hocke.. aber echt jetzt ma...) Sorry für die Wiederholung - ich will das gar nicht weiter kommentieren oder parteiisch oder aufstachelnd sehen... Aber da unten scheint mir gerade echt keiner wirklich konstruktiv für sein Land und/oder seine Leute zu handeln. Das mit der UN-Lebensmittellager, dem Krankenhaus und vor allem dem Pressehochhaus war hat echt ne klasse PR-Aktion... und - wenn die internationale Journalie eh schon lange ausreisen musste, dann ist das noch wesentlich unklüger von Isreal, weil die doch wissen mussten, dass die Gegenseite die Bilder (aus der Operation "Menschliches Schutzschild") ihre Art der Kriegsmunition holt. --- Ich befürchte, hier könnten aber auch teilweise Kräfte am Heben sein, die das alles einkalkulierten und den Religions-Hass schüren.[url=http://www.youtube.com/watch?v=i2KEnev2YOc]...[/url] |
| Demon17 | [QUOTE]Ich habe viele Tage still gewartet, ob nicht jemand hier im Kaiser einen Thread zum Tagesgeschehen im Nahen Osten aufmacht.... und es hiermit selbst in die Hand genommen.[/QUOTE] Ich habe es mir bewusst verkniffen. Was soll schon dabei herauskommen? Die Palästinenser sind die Schwächeren, also sind sie gut, auch wenn ihre Soldaten sich unter Zivilisten verstecken und die Israelis sind die Stärkeren, also sind sie böse auch wenn sie -10 000 Palästinenser-Raketen abgewartet haben, bis sie dieses Massaker begannen. Ich meine darum geht es doch, möglichst viel Grausamkeit und Opfer zu provozieren um den Hass weiter zu tragen in die nächsten Generationen, weil man sich miltärisch nicht durchsetzen kann und nicht bereit ist die Machtverhältnisse zu akzeptieren wie sie sind. Der Irland-Konflikt hat 800 Jahre gedauert. Viel Spaß damit. :rolleyes: |
| Heph | Wir können eigentlich froh sein das Israel nicht gleich eine der 200 Atom und Nuklearwaffen herrausgeholt hat wie der Staat sie ja besitzen soll. Hatte nicht ein Ranghoher Israelischer Politiker den palestinänsern ein "shoa" angedroht was soviel hieß wie Genozit wenn meine erinnerung nicht täusch. Ich glaub heiße hatte jetzt 2 - 3artickel drüber. Dämlich und sind beide seiten. Hamas die auf ungenaue selbstbau Raketen setzt genauso wie israel die unschuldige beschießt und aus dem gazastreifen ja fast ein Großflächiges Konzentrationslager gemacht hatt so krass das auch klingen mag. |
| Dark Electron | Mir stellt sich in dieser ganzen Angelegenheit die Frage, ob so was wie das Völkerrecht, die Genfer Konvention, usw, überhaupt noch eine Relevanz hat. Die USA bombardieren ohne Rückendeckung der UN mal eben den Irak (wobei schon die Angriffe auf Afghanistan moralisch fragwürdig waren), greifen anscheinend in einer Nacht-Und-Nebel Aktion auch mal Syrien an (wobei mal wieder nichts weltbewegendes passiert, nur ein paar tote Kinder...) Und jetzt, was auch immer die Hamas tut oder nicht tut, fährt Israel (fast) das ganze militärische Potential aus und bombardiert (wie so üblich in unseren menschlichen Konflikten) auch die Zivilbevölkerung. Provokante Frage: Haben nicht gerade Deutschland und Israel die moralische Verantwortung solches nicht mehr geschehen zu lassen? |
| ange gardien | [QUOTE]"Wir können den Araber vergeben, dass sie unsere Kinder töten. Wir können ihnen nicht vergeben, dass sie uns zwingen, ihre Kinder zu töten. Wir werden erst Frieden mit den Arabern haben, wenn sie ihre Kinder mehr lieben als sie uns hassen." [/QUOTE] Golda Meir, ehem. israelische Ministerpräsidentin @ Dark Electron Eine Regierung und eine Armee haben in einem solchen Fall in erster Linie die moralische Verpflichtung ihr Volk zu schützen. Und da in Israel noch nicht nicht die selbstmörderischen Auflösungstendenzen einiger westeuropäischer Staaten vorherrschen ( mir würde Angst und Bange, wenn ich wüsste das unsere Bundesregierung in einer Ähnlichen Bedrohungslage für unsere Sicherheit verantwortlich wäre - bei dem Eiertanz den die schon wegen den rules of engagement bei lächerlichen UN Missionen machen ), tun die zuständigen Stellen genau das. Ob sie dabei immer eine glückliche Hand haben, steht auf einem anderen Blatt. Wie Demon schon trefflich beschrieben hat, herrscht hier momentan bei vielen eine stark vereinfachtes Weltbild vor, bezüglich der israelischen Militäroperation im Gazastreifen. Begründet sicher auch durch den Umstand, das das Bildmaterial das gegenwärtig um die Welt geht, fast ausschließlich aus palästinensischen Quellen stammt. Und das da en masse gefaket und gelogen wird ist schlicht Tatsache und wurde schon des öfteren Aufgedeckt ( einfach mal nach dem Begriff "Palliwood" googeln ). Hinzu kommt eine extrem einseitige, ja geradezu manipulative Berichterstattung unserer Medien ( da werden aus - in jeder Armee üblichen - ganz normalen Rauch- bzw. Nebelgranaten schon mal Phosphorbomben, die die Israelis angeblich einsetzen ). Das Israel die Zivilbevölkerung bombardiert liegt schlicht und ergreifend daran, das Hamas und Zivilbevölkerung räumlich nicht zu trennen sind. Das die Hamas ihr Hauptquartier in die Kellerräume des Schifa-Krankenhauses verlegt hat ist z.B. so eine Sache, die man in deutschen Nachrichten vergeblich sucht. Wie der Konflikt ausgeht ist ungewiss. Die Propagandaschlacht dagegen ist jetzt schon entschieden - wie auch in den vergangenen Konflikten hat sie die arabische Seite gewonnen. Natürlich sind die palästinensischen Zivilisten Opfer und sehr zu bedauern. Sie sind aber nicht nur Opfer Israels, sondern in erster Linie vor allem auch Opfer der eigenen unfähigen und bis ins Mark korrupten Führung und sämtlicher arabischer Nachbarregierungen, die das Schicksal der Leute zwar politisch Ausschlachten, denen die Palästinenser aber im Grunde genommen am Ar.... vorbei gehen. |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dark Electron [/i] Mir stellt sich in dieser ganzen Angelegenheit die Frage, ob so was wie das Völkerrecht, die Genfer Konvention, usw, überhaupt noch eine Relevanz hat. [/QUOTE] Geht zwar in Richtung OT, aber im Grunde genommen ist mir kein Krieg bekannt, in dem das zu 100% eingehalten wird. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Es gibt keine sauberen Kriege, weswegen ein Krieg ja auch nichts erstrebenswertes ist. Nur finde ich schon das hier ( auch wenn es durch die Medien manchmal anders suggeriert wird ) in den letzten Jahren ein starkes Umdenken ( es klingt pervers, aber man könnte fast sagen eine "Humanisierung" des Krieges ) statt gefunden hat - zumindest in den von westlichen Staaten geführten Kriegen, die ja sehr stark im Medieninteresse stehen ( ob in Afrika A-Land das B-Land angreift und Zivilisten mit Macheten zerhackt werden, interessiert dagegen oft kaum noch ). Anders ausgedrückt: Ein Abu-Ghraib, ein Mi Lay oder ein Srebrenica hätten zu Anfang des letzten Jahrhunderts keinen Menschen, weder Politiker/Militärs, noch die unbeteiligte Bevölkerung interessiert. Heute werden ( sehr stark auch von den USA! ) Anstrengungen unternommen im Hinblick auf das Vermeiden ziviler Opfer, hinter denen manchmal sogar militärische Ziele zurück stehen. Die israelische Armee könnte mit ihrem militärischen Potential den Gazastreifen so lange bombardieren bis alle tot sind, egal ob Zivilisten oder Hamas. Die Russen haben das in Teilen Tschetscheniens übrigens gemacht - von der westlichen Presse weitgehend unbeachtet. Nur tun sie das nicht, weil sie dann politisch erledigt wären und ( und das ist in er Menschheitsgeschichte relativ neu ) auch dem Druck der eigenen Bevölkerung nicht mehr standhalten könnte. Selbst ein Großteil der Armee würde diesen Befehl verweigern. In sofern tut sich da etwas ( wenn auch nur im Kleinen ) - und zwar ausgerechnet bei den Ländern, die am meisten in der Kritik stehen. Die schlimmsten Sauereien aus Afrika, Asien und Südamerika kriegen wir hier gar nicht mit. |
| Demon17 | Na ja, heute sind noch 22 Raketen aus dem Gaza Streifen abgeschossen worden. Vor dem Krieg waren es 60-80 pro Tag. So wie es aussieht bekommen die Israelis was sie wollen. Aus dem Libanon werden sie ja auch nicht mehr beschossen, nachdem sie dort einmarschierten. Warum nicht gleich so, militärisch haben diese selbsgebastelten Raketen ja sowieso keinen Wert. Im Grunde würden die Palästinenser auch machtpolitisch mit einem Friedenskurs erheblich mehr gewinnen. Sie konnten mal in Israel arbeiten usw. Auf Dauer wäre allein auf Grund der Geburtenzahlen und einer zunehmenden Verflechtung von Juden und Palästinensern ein Übergewicht der Palästinenser zustande gekommen. Die Hamas stabilisert Israel als jüdischen Staat, durch ihren sinnlosen Terror. |
| Gezeichneter | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Sie konnten mal in Israel arbeiten usw. [/B][/QUOTE] Die Überlebenden zumindest. Sofern sie noch über die hierfür erforderlichen Körperteile verfügen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Auf Dauer wäre allein auf Grund der Geburtenzahlen und einer zunehmenden Verflechtung von Juden und Palästinensern ein Übergewicht der Palästinenser zustande gekommen. Die Hamas stabilisert Israel als jüdischen Staat, durch ihren sinnlosen Terror. [/B][/QUOTE] Das ist leider richtig. |
| Heph | [QUOTE][i]Zitat Demon17[/i] Na ja, heute sind noch 22 Raketen aus dem Gaza Streifen abgeschossen worden. Vor dem Krieg waren es 60-80 pro Tag. So wie es aussieht bekommen die Israelis was sie wollen. Aus dem Libanon werden sie ja auch nicht mehr beschossen, nachdem sie dort einmarschierten. Warum nicht gleich so, militärisch haben diese selbsgebastelten Raketen ja sowieso keinen Wert. Im Grunde würden die Palästinenser auch machtpolitisch mit einem Friedenskurs erheblich mehr gewinnen. [/QUOTE] Machtpolitisch können die alistinänser eher nur verlieren nur wieviel ist die Frage. Seit 48 stehen technisch hochegerüstete Kolonialisten auf ihrem Gebiet. Diese Westlichen kolonialisten hebn die Bevölkerung eines ganzen Landes auf eine Fläche zusammengetrieben haben die heute dadurch die am dichtesten besiedelte der Welt ist. Und nicht nur dies das gesammte Areal ist umzäunt und bewacht. Eine Festung der Gegenüber sich unsere innerdeutsche Mauer wie ein Kreidestrich ausnimmt. Strom können Israelis wie Ägypter abstellen wie sie wollen und Wasser ist Knapp und für Entsalzungsanlagen fehlt wiederum Strom. Anbauflächen hat dieser Streifen keine Nennenswerten und so das man dort nicht um Hilfslieferungen herumkommt die man aber nicht reinbekommt das israel und Ägypten wie schon erwähnt die Grenzen zugemacht haben. Außerdem stimmt deine Angabe it den Raketen nicht die hamas, welche keine terrororg sondern gewählte Volkspartei ist, hatte sich an die 6 Monatige waffenruhe (bis auf einige sehr wenige extremmisten) gehalten und Israel seinerseits hat diese nicht verlängert. Für mich ist mehr als nur verständlich das sich die Muslimische Bevölkerung dort erbittert wehrt würdet ihr den eure Heimat einfach aufgeben nur weil ein Ami aufmaschiert und sein Flagge pflanzt? Die Kazamms die dort über den Zaun fliegen sind doch nur die direkte Anwort auf einen indirekte Verbrechen und viel anderes bleibt den Menschen dort unten nicht wenn man es mal aus ihrer lage betrachten will. das soll nicht heißen das ich diese Selbstbaubomben und bomber verteidige jeder einzelene hätte lebenslänglch verdient. Wenn Israel Frieden haben wollte dann sollten die das Wasser aufdrehen, Strom hischieben, oder gleich ein Atomkraftwerk hinsetzen, die grenzen Öffenen Nahrung verschenken krankenhäuser und schulen Aufbauen und nicht mal schnell alles in grund und boden Bomben. Einer muss ja schließlich einen Anfang wagen nur dann kann das sterben dort unten enden. |
| Demon17 | Das ist es ja, seit 48 wird Israel mit jedem Krieg stärker. Ursprünglich war der Teil Palästinas, den die Juden bekommen sollten wesentlich kleiner. Mit der Proklamation der Staatsgründung, griffen die arabischen Armeen an, holten sich eine Klatsche und Israel in seiner heutigen Form entstand. Die Massenflucht der Palästinenser setzte ein, nachdem die Israelis ein Dorf ausgelöscht hatten, ca. 250 Personen. Nun ja, das erklärte Ziel der Araber war es, die Juden ins Meer zu treiben. Mit jedem Krieg wird die ethnische Segmentation verstärkt. Jedes Selbstmordattentat und jede Rakete macht die Gräben tiefer und die Mauern höher. Bestärkt die Israelis und viele Juden in der Welt darin, den israelischen Teil Palästinas vollständig in ihren Besitz zu bringen. In Ostjerusalem kaufen sie den Palästinensern ein Haus nach dem anderen ab, im Westjordanland entstehen weitere Wehrsiedlungen jüdischer Pioniere an den strategischen Punkten, oder werden ausgebaut. Stück für Stück bekommen sie immer mehr Land unter ihre Kontrolle. Je mehr Terror, desdo größer die Legitimation für diese Verdrängunspolitik. Mit solchen Weihnachtsgrüßen legt sich die Hamas selbst ein [URL=http://www.sueddeutsche.de/politik/936/452638/text/]Ei.[/URL] Die Ausrede das es nur ein paar Radikale sind ist doch lächerlich. Selbst wenn es so wäe, eine Regierung hat für Frieden zu sorgen. Eine Regierung, die den Terror gegen andere toleriert ist selbst Kriegspartei. Im übrigen bekennt sich die Hamas selbst zum Terror. Es ist also schlicht und einfach falsch zu behaupten, die Hamas sei nicht direkt für die Raketenangriffe auf Israel verantwortlich. |
| pulSar | Zitat Demon17: [size=4][b]Je mehr Terror, desto größer die Legitimation für diese Verdrängunspolitik.[/b] Puls meint dazu: [i]Die Rechnung scheint ja aufzugehen![/i][/size] Man sperre 1,5 Mio Menschen über viele viele Jahre hinweg in einem winzigen Streifen Land zusammen, schaffe unwürdige Lebensbedingungen und lasse den Dingen dort ihren Lauf bis es total eskaliert. Von der Mauer, den Siedlungen, den Schikanen im Alltag nicht zu reden. Ich behaupte, es kommt einigen ultra-rechten Israel-Nazis nur recht, wenn der Terror so eskaliert. Denn Terror bekämpft man nicht mit Bomben, Panzern und Soldaten, sondern in dem man ihm seine Grundlage wegnimmt. [size=4]-> Schaffung besserer Lebensbedingungen!![/size] Wenn man bedenkt, was diese militärische Operation "gegossenes Blei" kostet, dann hätte man von dem Geld sehr viel ziviles bewirken können. Die terroristischen, radikalen und sicher auch ohne jede Zweifel menschenverachtenden Kräfte auf palestinensischer Seite hätten es sehr viel schwerer gehabt a) zu rekrutieren b) an die Macht zu kommen (durch Wahl) c) derartige Unterstützung und Beliebtheit in der Bevölkerung zu erlangen, [b]wenn die Lebensbedingungen besser wären.[/b] Sehr sehr viele Palis dürften sich aus reiner Verzweiflung und Perspektivlosigkeit oder auch aus reiner Wut über die Situation ihren Extremisten angeschlossen haben... immerhin als "menschliche Waffe". Dem gegenüber steht der Selbsterhaltungstrieb eines jeden Lebewesens. Das passiert nicht einfach so von heute auf morgen. Und erst recht nicht, weil man "per se" ein böser Mensch... "Untermensch" ist. --- Das ist kein Statement, was Pro-Hammas oder ähnliches ist -- eher im Gegenteil! Erst recht nicht, wenn die eigenen Leute geopfert werden -- primär um als Märtyrer dastehen zu können und dem Feind im Ansehen zu schaden. Erbärmlich ist, wie jede Seite aufs perverseste und menschenverachtendste mitmacht! Es ist erbärmlich mit anzusehen, wie die Eskalation der Gewalt sozusagen zutreffend funktioniert.... Was mich an vielen Diskussionen (ich meine Große Foren wie bei den Nachrichtenportalen) sehr stört - auch an der Haltung vieler Kommentare im Fernsehen, ist die Sache, dass man [b]scheinbar zwei Lager hat: Pro-Isreal und Pro-Palestinenser[/b]. Die einen verharmlosen die Kriegsverbrechen der Israelist, die anderen die der Hammas.... Auf die Idee, dass es über Jahrzehnte hinweg auch Alternativen gab bzw dringend geben muss, die NICHT mit Waffengewalt ausgetragen werden kommt kaum ein Schreiber. Diverse kriegslüsterne Schreiberlinge scheinen sich ja regelrecht am "Kampf gegen dieses Terroristenpack" aufzugeilen und pauschal jedes Mittel zu rechtfertigen -- bzw. geächtete Waffen wie Phosphorgranaten einfach nicht wahrhaben zu wollen (und rufen nach Beweisen). Den Ruf kann man aber sehr wohl auch wiederhallen lassen, was das Bombardement von Krankenhäusern und Lebensmittellager bzw UNO-Schulen angeht... Andere wollen nicht wahrhaben, wie pervers und zynisch es ist, wenn sich Hammas-Leute von menschlichen Schutzschildern umgeben und reden die Raketenangriffe als "Knallkärper" herunter. Rein von der Explosionskraft mag das stimmen - aber es ist und bleibt nunmal Terror. --- [b]Dieser Konflikt ist kein lokaler mehr in seine Auswirkungen! Er schürt den Hass -- allem voran zwischen den Religionen -- in immensem Ausmaß![/b] Dies KANN nicht im Interesse der normalen, zivilen israelischen Bevölkerung sein - erst recht nicht der palästinensischen. Das ist die Sprache der Kriegstreiber, der Ultras, der Extremisten! Es mag eventuell alles an Eskalation -- seitens der "strategischen Führer" auf beiden Seiten (!) -- eingeplant und berechnet worden sein! Mit vernünftiger Politik, mit dauerhaftem Frieden, mit echtem Lösungsansatz hat das alles schon lange nichts mehr zu tun.... Eigentlich schon das ganze Konstrukt "Gazastreifen". Welches in der Tat den Namen "größter Knast der Welt" verdient. Tja - ich weiss, dass es dafür Schelte geben wird, weil man sowas ganz bestimmt nicht sagen darf: Meine Meinung: [size=3] [color=#ffff99]Es zeigt [url=http://www.youtube.com/watch?v=_sI-_KOzrF4]der radikale Jude[/url] in Gaza sein wahres Gesicht! und beweist der Welt, dass er kein bisschen besser, kein bisschen gemäßigter, kein bisschen weitsichtiger, kein bisschen friedlicher ist, als [url=http://www.youtube.com/watch?v=8h6mqZAtLpM&feature=related]seine arabisch-fundamentalistischen Feinde[/url]!!![/color][/size] ----- [url=http://www.youtube.com/watch?v=62GryEWnzHU]Oder den (Ultra-)Juden war halt einfach langweilig und sie brauchte ein bisschen Spaß und Unterhaltung durch Feuerwerk![/url] PS: zu den beiden Links im vorletzten Satz fällt mir auf, dass zwischen ARD und ZDF scheinbar diverse Differenzen bestehen zu scheinen (Spaß!). |
| Demon17 | Tja pulSar, irgendwie erinnert es mich an die Erbfeindschaft zwischen Deutschen und Franzosen. Da mussten auch erst ein paar Millionen Menschen sterben, bis die Leute eingesehen haben, dass es so nicht geht. Ich meine es ist Wahsninn einen völlig neuen Staat auf einem dichtbesiedeltem Gebiet zu gründen, das keine staatliche Strukturen hatte, weil das osmanische Reich zusammengebrochen war und die Engländer Mandatsmacht waren. Aber der Holocaust ist auch Wahnsinn. Ich denke radikale Juden sehen das so, der nächste Holocaust, das nächste Progrom kommt bestimmt, nur diesmal sind wir bewaffnet. Eine Haltung, die sich angesichts der Vertreibung durch die Römer und 2000 Jahren der Verfolgung auf der ganzen Welt nachvollziehen lässt. Die Palästinenser sind doch nur ein Spielball der Machtinteressen im Nahen Osten. Momentan nutzt der Iran sie als Brückenkopf gegen die Israelis. Das die Politik der Hamas ihre Lage verschlechtert, interessiert die Hintermänner nicht. Im Gegenteil, je schlechter die Lage, desdo mehr Kampfbereitschaft seitens der Palästinenser. Einen offenen Krieg wird es frühestens geben, wenn der Iran über Atombomben verfügt, an denen er so fleissig baut. Dann wäre Gaza nur eine Episode. Andererseits ist die Lage auch nicht aussichtslos. Mit Ägypten und Jordanien herrscht Frieden. Syrien hält sich auch zurück, der Irak scheidet als Feind inzwischen aus, also bleibt nur noch der Iran, den Hillary Clinton nuken will, wenn er Israel mit A-Waffen angreift. |
| Lacerta | [QUOTE]und beweist der Welt, dass er kein bisschen besser, kein bisschen gemäßigter, kein bisschen weitsichtiger, kein bisschen friedlicher ist, als seine arabisch-fundamentalistischen Feinde!!![/QUOTE] Und BEWEIST ! Was für ein Beweis soll das sein? Du kramst ein 20 Jahre altes ARD Video heraus, zusätzlich zeigst du uns eine Extra3-Parodie und stellst diese als Beweis hin, dass die Israelis kein wenig gemäßigter als die Hamas sind. Die Hamas-Terroristen versuchen so viele unschuldige Juden umzubringen, wie sie können. Wenn du dich in Wikipedia informierst wirst du auch feststellen, dass die Hamas keine Kompromisse einzugehen bereit ist und die völlige Auslöschung der Juden in ihrer Charta festgeschrieben hat. Wenn die Israelis ihr Militärarsenal in den letzten zwei Wochen im Gazastreifen nach der gleichen Devise wie die der Hamas eingesetzt hätten, weisst du, wie viele Tote es dann dort gäbe? Etwa eine halbe Million. Stattdessen sind es einige hundert. – Hunderte statt Hunderttausende, das ist der moralische Unterschied zwischen den Terroristen und den Israelis. Dass in diesem Krieg trotz dessen soviele Zivilisten umgekommen sind, liegt schlichtweg daran, dass die Hamas diese Opfer provoziert. In einer Rede eines Führers der Hamas aus dem Mai 2008 wird dies ganz deutlich. [url]http://de.youtube.com/watch?v=RTu-AUE9ycs&eurl=[/url] Sie geben gar zu ihre Kinder im Kampf gegen Israel zu missbrauchen, um als moralischer Sieger dastehen zu können. Israel weiss, dass es im Sinne der Hamas ist, wenn sie ungewollt Zivilisten töten. Deswegen setzt die israelische Armee alles daran, um diese Opfer zu vermeiden. Hierzu warnt die israelische Armee 10 minuten vor einem Angriff die Bewohner im engen Umkreis des Zieles mit einem Anruf, Flugblättern oder einer SMS. [url]http://www.rp-online.de/public/article/politik/ausland/659293/Israel-warnt-Bevoelkerung-mit-Flugblaettern.html[/url] Außerdem marschiert die isralische Armee in das Gebiet ein und riskiert das Leben ihrer eigenen Soldaten und das nur, um das Leben der Zivilisten nach Möglichkeit zu schohnen. Ich mein, Israel hätte es genauso wie die NATO-Staaten im Kosovokrieg machen können und erst einmal ALLE Ziele unter Kaufnahme vieler ziviler Opfer bombadieren können. Haben sie aber nicht. [QUOTE] Man sperre 1,5 Mio Menschen über viele viele Jahre hinweg in einem winzigen Streifen Land zusammen, schaffe unwürdige Lebensbedingungen und lasse den Dingen dort ihren Lauf bis es total eskaliert.[/QUOTE] Komisch, vor 50 Jahren waren es noch 400tausend palästinensische Araber. So schlecht scheint es ihnen also nicht zu ergehen, wenn sich die Bevölkerung in diesem Gebiet innerhalb von nur 50 Jahren vervierfacht. Tatsächlich weisen die palästinensischen Araber einer der höhsten Geburtenraten der Welt auf. Und manche Deppen behaupten da noch allen Ernstes, dass der Gaza-Streifen ein KZ darstellt und die Israelis ein Genozid an den Palis verüben. Ein seltsamer Genozid ist das, wenn ihr mich fragt. Die Palästinenser hätten, wenn sie wollten, ein sehr gutes Leben führen. Die internationale Gemeinschaft wäre bereit hierfür zu sorgen. Stattdessen missbraucht die Hamas die millardenschweren Geldbeträge, welche sie unter anderem von uns Steuerzahler erhält, für die dschihadistische Ausbildung ihrer Gotteskrieger und für Waffen. Wie du siehst Pulsar, wir die Hamas nicht aufhören ihre eigenen Kinder als Schutzschilder zu missbrauchen, solange Menschen wie DU sich daran empören, dass in jedem Verteidigungskrieg von Seiten Israels palästinensische Kinder umkommen. Um zwei Ecken gedacht könnte man sagen, dass du mit am Tod der palästinensischen Kinder verantwortlich bist. Die israelische Premierministerin Golda Meir hat schon vor 30 Jahren aufgezeigt, unter welchen Bedingungen es Frieden geben könnte, als sie sagte: [QUOTE] "Wir können den Arabern verzeihen, dass sie unsere Kinder töten. Wir können ihnen aber nicht vergeben, dass sie uns zwingen, ihre Kinder zu töten. Es wird nur Frieden geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben als sie uns hassen. "[/QUOTE] Aufgrund der Beschaffenheit islamischen Ideologie ist dies allerdings ein sehr utopischer Gedanke! |
| Demon17 | Also ganz so heftig ist es nicht, die internationalen Hilfen sind Projektgebunden und werden kontrolliert. Ich meine mich daran erinnern zu können, das sich der westen seit der machtergreifung der Hamas auf humanitäre Hilfe beschränkt. Selbst die Zweckentfremdung relativ geringer UNO-Mittel zur friedlichen PR-Kampagnen, wie hier durch die PLO im Westjordanland löst schon internationale Diskussionen aus. [URL=http://www.nahostfocus.de/page.php?id=2171]Quelle[/URL] Leider nützt es nichts den Gazastreifen immer wieder neu aufzubauen, wenn doch wieder alles zerstört wird. |
| Gezeichneter | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lacerta [/i] [B] Die Hamas-Terroristen versuchen so viele unschuldige Juden umzubringen, wie sie können. [/B][/QUOTE] Das mag sein. Aber im Gegensatz zu den Un-Gebäude bombardierenden Israelis, die scheinbar soviele palästinensische Zivilopfer in Kauf nehmen wie möglich, gelingt ihnen das nicht recht. Gegen Phosphorgranaten und Streubomben der Israelis nehmen sich die Raketen der Hamas doch aus wie Chinaböller. Dass Shin Beth und Mossad da nichts Besseres zustande gebracht haben, kann ich irgendwie nicht glauben. Und so sieht dieser neuerliche Einmarsch für mich nur nach PR aus, bei der viele arme Teufel krepieren, denen es schon vorher dreckig genug ging. Im übrigen gehe ich mit den Zielen der Hamas keineswegs konform, kann die Wut der Palästinenser auf Israel aber durchaus nachempfinden. |
| pulSar | Hörma LACerta -- ich habe mit keinem Wort die Taktik der Palestinenser verteidigt... im Gegenteil! Du unterstellst mir da ein bisschen zu viel für den Moment! Von wegen "mit verantwortlich sein". Gehts noch? Zeige mir, wo ich die Praktiken der Hammas für gut hielt... na los! [size=6]Das ist kein Verteidigungskrieg! Das ist purer Völkermord![/size] Und alleine das Vorgehen gegen UN-Einrichtungen gehört vor Gericht in Den Haag! [b]Und die Hammas verdammt nochmal gleich mit![/b] Das hat nichts aber auch gar nichts mit Terrorbekämpfung zu tun -- sondern generiert neuen Terror und neuen Hass, neuen Terror und die nächste Generation an Selbstmord-Kämpfern! Damit hat sich Israel die kommenden Generationen an Feinden getrost gesichert! Und ich unterstelle nach wie vor, dass genau das geplant war -- seitens einiger weniger! [b]Und dass sich Ultra-Juden auch noch daran aufgeilen, wenn sie sonntäglich an den Ort des Geschehens pilgern, spricht seine ganz eigene Sprache![/b] Auch wenn es eine Satire ist, so ist das Bildmaterial echt -- auch wenn es vielleicht Dein Weltbild vom "guten Israeli" etwas beschädigt! Hast Du irgendwelche Argumente zur Hand, die diese Art von Tourismus entkräften können? Ausser, dass ich auf eine Parodie verlinkte? [size=6]Der Jude zeigt im Gaza sein wahres Gesicht![/size] und die Judenfreunde in den Foren!!! [size=5]Der Islamist (Hammas) der seine Leute als Schutzschild missbraucht ist keinen Deut besser![/size] Exakt das schrieb ich auch oben! Wenn Du es schon brauchst, so auf Leute unterstellenderweise los zu gehen, suche Dir bitte welche aus, die entsprechend einseitig sind -- und nicht mich! Denn ich bin durchaus in der Lage den schieren Wahnsinn auf beiden Seite zu erkennen! Und ich bleibe dabei, dass der Jude kein bisschen besser ist als seine Feinde! Allerdings wesentlich einflussreicher, reicher und extremst besser bewaffnet. |
| Lacerta | Ich sitze momentan in der bahn in richtung berlin und erfreue mich an der wap-kompatibilität des nw forums, kann jedoch keinen längeren texte schreiben. Was ich in bezug zum angriff auf das un gebäude weiss, ist, dass sich der entsprechende minister barak entschuldigt und den angriff als fehler bezeichnet hat. Außerdem ist zum glück niemand umgekommen. Wenn man auf youtub ein wenig unter den suchbegriffen un plus hamas umschaut, wird man erkennen das die un an dem unglück nicht ganz unschuldig ist. |
| pulSar | Das mit dem "als Fehler bezeichnen" hatten wir schon 2006! Das zählt nicht! Die Koordinaten waren bekannt, die Gebäude klar gekennzeichnet. Man muss schon extrem naiv oder parteiisch sein, um zu glauben, es handelte sich jedesmal um reine Versehen. Die Israelis zeigen damit, was sie von der UNO halten - und von neutralen Beobachtern. Und genau deswegen sollte man sie aus der UNO ausschliessen. Nochmal: Hammas ist auf jeden Fall nicht unbeteiligt an all den Greultaten -- im Gegenteil. Es stimmt, sie provozieren viele Opfer! nur: Niemand sagt, dass die Israelis mit voller Gewalt antworten mussten! Wieso glaubt man auf einmal, dass Krieg die einzige Wahl ist? Wieso Bomben gegen Terror? Wieso all die Toten? Das ist kein Kampf gegen Terror -- das ist primitivstes Rache-Denken und -Agieren! Und jede Menge Propaganda -- wie üblich mit dem T-Wort bestückt... Am aller wenigsten die Vernunft, wenn man an die Zukunft denkt -- das, was kommen mag und was diese Operation an Wirkung erzielt -- inklusive der Bilder, inklusive der "nächsten Generation". PS: WAP ist mutig und sicherlich mit Mühe verbunden... PPS: falls dein WAP es hergibt oder gerne stressfrei ein vollwertiger Client, kannst Du mir ja nochmal ganz in Ruhe erklären, welche Mitschuld "Leute wie ich" tragen und weshalb. Oder Dich einfach entschuldigen für diese Unterstellung... |
| Lacerta | Ich kann dir leider erst ab nächste woche unfassend antworten. Solange wirst du dich gedulden, es sei denn jemand anderes fühlt sich dazu angehalten es an meiner stele zu tun. Nur zu! |
| Demon17 | Ich finde, Du solltest Dich ruhig zu Deiner Schuld bekennen pulSar. Wer so radikal formuliert, wie Du es zeitweise tust hat sicherlich eine Mitschuld am erbärmlichen Zustand dieser Welt. :D Aber im Ernst, die Leute werden in Gaza erst in Ruhe leben können, wenn sämtliche Radikale entwaffnet werden. Insofern schlage ich vor die hamas gibt ihre Waffen ab, es rücken UNO-Truppen ein und der Luftraum wird ebenfalls von einer Internationalen Truppe überwacht. Falls die Israelis dann bombadieren, treffen sie dann auch Soldaten verschiedener Nationen und handeln sich mit diesen Ärger ein. Allerdings sollten diese Kräfte in der Lage sein mit steinewerfenden Kindern und Raketenbastlern fertig zu werden. Angesichts der Wahrscheinlichkeit, das sich dann wieder Selbstmordattentäter in die Luft sprengen, um UNO-Truppen zu töten, wird es jedoch darauf hinauslaufen, das modernste Technologie eingesetzt wird, um jeden unkontrollierten Zugang zum Gazastreifen zu verhindern und die Leute hinter hohen Mauern einzusperren, die sie dann auch mit Tunneln nicht mehr unterminieren können. Darauf wird man sie sich selbst überlassen. Je höher der Anteil an Radikalen ist, desdo weniger werden arabische Länder bereit sein palästinenser als Gastarbeiter bei sich aufzunehmen. |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Heph [/i] Seit 48 stehen technisch hochegerüstete Kolonialisten auf ihrem Gebiet. Diese Westlichen kolonialisten hebn die Bevölkerung eines ganzen Landes auf eine Fläche zusammengetrieben haben die heute dadurch die am dichtesten besiedelte der Welt ist. [/QUOTE] Naja, das ist das was man in unseren Medien hört und teilweise in der Schule lernt. Ganz so einfach ist es aber nicht. Geht es nach den MSM Medien bzw. nach der Meinung eines geschätzten Großteils der Bevölkerung, dann wurde irgendwann nach dem WK II, als die geflüchteten Juden eine neue Heimat suchten, Palästina besetzt, ein jüdischer Staat ausgerufen und das Unheil nahm seinen Lauf. Ganz so einfach ist es aber nicht. Ein "Palästina", und ein palästinensisches Volk, wie es in den Medien immer wieder auftaucht, gab es nie. Es gab ein römisches Mandatsgebiet Palästina in dem zunächst Juden und später auch Christen lebten. Das heutige Israel und die palästinensischen Autonomiegebiete gehörten ca. 400 Jahre lang zum osmanischen Reich und wurden dann britisches Mandatsgebiet. Schon seit dem 18 Jhd. siedelten sich in dem vormals sehr dünn besiedeltem und unwirtlichem Gebiet wieder Juden an. Durch den langsam entstehenden Wohlstand wurden dann auch viele Araber angelockt. Damals wurde das Land von den Juden nicht etwa geraubt oder besetzt, sondern es wurden Grundstücke ( sofern es einen Eigentümer gab ) den Arabern abgekauft. Schon vor dem WK II kam es auf arabischer Seite dann zu unruhen, weil immer mehr Juden in die Region zogen und dies von den Arabern ( die vorher Land an die Juden VERKAUFT hatten ) als Kolonisation gesehen wurde. Ziel der Araber war es, die Juden als Dhimis ( der Bergiff dürfte bekannt sein ) unten zu halten. Es kam vermehrt zu judenfeindlichen Übergriffen. Auch deshalb, weil sich die Araber von den Briten betrogen sahen - die hielten ihr Versprechen, den Arabern im britischen Mandatsgebiet Autonomie zu gewähren ( als Dank für die arabische Hilfe im Krieg gegen die Türken ) nicht ein. Es ist richtig, dass es auch jüdische Terrorgruppen gab, aber die richteten sich ursprünglich gegen die britischen Mandatsherren. Aktionen gegen Moslems gab es auch, das waren Vergeltungsschläge für antijüdische Übergriffe. Als dann der Staat Israel ausgerufen wurde, beginnt die Geschichte wie sie vielen bekannt ist. Es wurden aber nicht nur Araber von den Juden vertrieben, viele wurden von den arabischen Nachbarländern zum vorübergehendem "Umzug" aufgefordert, um beim Vernichtungskrieg gegen Israel nicht im Weg zu stehen. Man versprach ihnen, dass sie schnell zurück kehren können, sobald man die Juden ins Meer getrieben hat. Der Verlauf des Krieges ( und auch die nachfolgenden ) ist bekannt. Von einem militärisch hochgerüstetem Israel konnte damals keine Rede sein. Auch in den darauffolgenden Kriegen. Bis zum Yom Kippur Krieg 1973 waren die arabischen Staaten zahlenmäßig bei weitem in der Überzahl und mit ( der westlichen Technik ebenbürtigen ) sowjetischen Waffen ausgerüstet. Die Siege Israels beruhen auf einem besseren Ausbildungsstand seiner Soldaten ( was man den Israelis schwerlich zum Vorwurf machen kann ) und sicher auch auf Glück. Der eigentliche Skandal ist, dass die arabischen Flüchtlinge nicht ( wie es z.B. in Deutschland mit Schlesiern und Ostpreußen geschah ) in eine neue Heimat intergiert wurden - sie wurden und werden seit Jahrzehnten von ihren arabischen Brüdern unter ärmlichen Bedingungen in Flüchtlingslagern gehalten ( keine Lager im herkömmlichen Sinn, sondern inzwischen gebaute Stadtviertel ) und ihnen wird täglich eingehämmert, dass sie vertriebene Palästinenser sind und die Juden ihnen die Heimat nahmen. Da wird Armut und Hass seitens der arabischen Länder künstlich und dauerhaft am kochen gehalten um einen ewigen Terrorkrieg gegen Israel führen zu können ( in konventionellen Kriegen hat man ja schon oft genug auf die Schnauze gekriegt um zu begreifen, dass das trotz zahlenmäßiger Überlegenheit und Waffenhilfe aus der Sowjetunion nichts wird ). Man stelle sich einmal vor, in Deutschland werden Flüchtlinge seit WK II bis heute in Slums gehalten und zum Hass gegen Polen, Tschechien, Frankreich usw. aufgestachelt. Die Europäer haben ( nach einer jahrundertelangen Lernphase mit den schlimmsten Kriegen die man sich vorstellen kann ) auf Versöhnung gesetzt und Wohlstand erhalten. Die Araber sind noch nicht so weit. Vielleicht sind sie dazu durch ihre Mentailtät und Religion auch gar nicht in der Lage. Einen Staat Palästina und ein palästinensisches Volk jedenfalls gab es nie, das ist ein von Arafat und den arabischen Staaten geschaffener Mythos, um die Juden wieder aus dem "Dar al Islam" raus zu kriegen. |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von pulSar [/i] [ [size=6]Der Jude zeigt im Gaza sein wahres Gesicht![/size] und die Judenfreunde in den Foren!!! [/QUOTE] Soso, "der Jude". Und Judenfreunde in den Foren gibt es auch noch :eek: Ich wusste es, mal wieder Weltverschwörung. Was passiert denn jetzt mit "dem Juden" und seinen Judenfreunden in den Foren? Hm... |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] Je höher der Anteil an Radikalen ist, desdo weniger werden arabische Länder bereit sein palästinenser als Gastarbeiter bei sich aufzunehmen. [/B][/QUOTE] Den meisten arabischen Ländern dürfte der Libanon warnendes Beispiel sein... |
| pulSar | nun -- ich maßte mir an, etwas inkorrekt zu sein... natürlich ist auch mir bewusst, dass nicht jeder Mensch jüdischen Glaubens diesen Krieg gut heisst und unterstützt. Zudem ist mir bewusst, dass Israel als Staat kein reiner Gottesstaat ist -- sonder nur zu einem sehr hohen Prozentsatz die Deckungsgleichheit Israeli = Jude vorherrscht. Was mit den Juden und Judenfreunden in den Foren passiert kann ich nicht sagen... Vielleicht wächst die Nase und die Augen fangen an aus den Höhlen zu plöppen... ?? Weltverschwörung ist wiederum ne andere Kiste... 23 und so... muss nicht sein in voller Dosis -- jedenfalls nicht für mich im Moment :-) Dennoch ist meine - pauschale und nicht ganz korrekte - Gleichsetzung prozentual eher richtig als gelogen, da in großen Teilen deckungsgleich. Und wisst Ihr warum ich mir das erlaube? Weil ich Juden, Arabs, Christen und sonstwen gleichermaßen nicht leiden kann, wenn sie mir zu extrem werden! Da gibt es keine Ausnahme-Rollen, keinen Sonderstatus und keinen Zentralrat -- grundlegend sind bei mir alle Menschen gleich -- ich kann sie pauschal nicht leiden! Sie führen mir zu oft krieg, schlachten sich zu oft ab und raffen nicht, dass Gewalt, Hass und Krieg nur Gegengewalt, -Hass und Krieg mit sich bringt. Was im übrigen absolut stimmt ist, dass es noch mehr Herde gibt auf dieser Erde wo durch menschliche Gewalt Elend über die Bevölkerung gebracht wird. Am Ende gibt es stets nur einen Sieger : den Tod! |
| pulSar | Um es zusammenzufassen: die sind alle bekloppt! Dieser ganze Nahe-Osten-Mist ist doch echt Mittelalter hoch 10.... Kann man das nicht irgendwie in Hexfelder einteilen und dicke fette Gräben ziehen und jedem Hexfeld seine Existenz lassen? Manchmal kommt es einem so vor, als hätte sich seit Christi-Zeiten nicht wirklich viel bewegt in den Köpfen. |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von pulSar [/i] Weil ich Juden, Arabs, Christen und sonstwen gleichermaßen nicht leiden kann, wenn sie mir zu extrem werden! [/QUOTE] Da haben wir was gemeinsam :) Religion ist als Privatsache okay, solange damit keiner seinen Mitmenschen auf den Geist geht, aber in der Politik ( oder gar als Staatsform ) hat sie nichts verloren, das ist bisher noch nie gut gegangen. |
| Demon17 | [QUOTE]Um es zusammenzufassen: die sind alle bekloppt! Dieser ganze Nahe-Osten-Mist ist doch echt Mittelalter hoch 10....[/QUOTE] Genau deshalb habe ich mir verkniffen einen Thread zu diesem Thema zu starten. Die Leut sind nicht blöde, sie tragen jetzt Konflikte aus, die seit Jahrtausenden unterdrückt wurden. Da kommt einiges zusammen, erst die Römer bzw. Byzantiner, dann der Kalif von Bagdad, dann die Türken, die Engländer und dann kommen auch noch die Juden nach zweitausend jahren zurück. Sicher Israel verfügt über modernes Know How, aber das die Palästinenser zugewandert sind, halte ich für ein Märchen. SEs sind in erster Linie friedliche Bauern gewesen. Sie haben allerdings eine wesentlich höhere Geburtenrate, weil sie fast unter westlichen Wohlstandsbedingungen leben also eine geringere kindersterblichkeit haben als früher, ohne die zivilsatorischen Prozesse durchlaufen zu haben, welche die Geburtenrate wieder senken. Insofern sitzt Israel auf einer Zeitbombe. Es kann die Dominanz der Juden in Israel nur durch ständige Zuwanderung (zuletzt aus Osteurope) aufrechterhalten. Die einzige Möglichkeit Israel jüdisch zu halten, besteht auf Dauer darin, die Palästinenser aus dem israelischen Staatsgebiet zum großen Teil zu entfernen. Genau das ermöglicht der palästinensische Terror. |
| pulSar | Danke Ange... ich hatte schon befürchtet, jetzt von Dir die Brocken der inkorrekten Schreibe Scheibenweise um die Ohren gehauen zu bekommen. ((nicht, dass das jetzt als Einladung verstanden wird))... Ja -- ich sehe das so wie Du... soll von mir aus jeder für sich und sein Weltbild und Seelenfrieden glauben was er mag... solange er seine Mitmenschen damit nicht belästigt, angreift oder umbringen will. Sogesehen ist "Tod den Juden" wirklich gleichwertig mit "Tod den Arabern"... und so weiter und so fort... Man kann nur hoffen, dass es maximal viele ähnlich sehen -- gerne auch in Israel, gerne im Gaza-Streifen. Es besteht noch ein ein kleiner kleine Hauch Rest-Hoffnung, dass es gelingen mag, was im Moment fast aussichtslos ist : Frieden in der Region. Man sollte nicht vergessen, dass die aller aller meisten Menschen (Zivilisten) nur eines wollen: [b]unbehelligt leben.[/b] Also: [size=5]Leben und leben lassen![/size] Hüben wie drüben... das kann doch nicht soooo schwer sein! PS: Demon - ich verstehe was Du meinst -- und hab halt diesmal den "Threaderöffner-Schwarzen-Peter"... ich sag mal so: ich wollt halt nicht der letzte sein, der das Licht im Kaiser ausmacht. Und so weiss ich jetzt wenigstens, dass ich ja an all dem schuld bin... hey.. moment -- wenn ich an allem Schuld bin, ist die Sache ja erledigt und alle können sich wieder lieb haben... wäre jemand so freundlich, dass zu vermitteln? |
| Gezeichneter | [QUOTE][i]Original geschrieben von pulSar [/i] [B] Was mit den Juden und Judenfreunden in den Foren passiert kann ich nicht sagen... Vielleicht wächst die Nase und die Augen fangen an aus den Höhlen zu plöppen... ?? [/B][/QUOTE] Da sage noch einer, das Forum büße an Dynamik ein. |
| Heph | Vielleicht wäre es besser gewesen den Jüdischen flüchtlingen und ihren Nachkommen einen Ort in Europa zu geben. Teile von Deutschland und Polen z.B. oder auch russische Staatsgebiete. US und Kanadische Gebiete wären sicher vertrettbar gewesen und Afrika hat auch sehr schwach besiedelte Gebiete die eine Überlegung wert gewesen wären. Auf jeden fall denke ich hätte es zwar spannungen gegeben die allersings viel zivilisierter gelöst hätten werden können. Nun ja es ist müßig hier jetzt "was wäre wenn" Spielchen zu spielen. |
| Demon17 | [QUOTE]Also: Leben und leben lassen! Hüben wie drüben... das kann doch nicht soooo schwer sein![/QUOTE] So nun hat dieser Thread das erwartete Ergebnis gebracht. Die Leute im Nahen Osten sind einfach nicht so gut wie wir es sind. Sonst würden sie sich ja vertragen. Wir leben ja auch im Frieden seit mehr als 60 Jahren... und vorher? Also unsere Großeltern waren einfach dümmer und böser als wir oder wie? ;) :D Der Konflikt im Nahen Osten ist ein typischer ethnish-religiöser Konflikt wie er überall dort immer wieder Auftritt, wo vorher unter dem Zwang von Imperialismus verscheidene Völker bzw. Religionen und Kulturen gezwungen wurden friedlich miteinander zu leben. Das Problem kennen die Inder, die in Afrika unter britischer Kolonialherrschaft die Händler stellten und von den neuen afrikanischen Herrschern vertrieben wurden, den Chinesen ging es in Teilen Asiens ähnlich. Der Krieg in Jugoslawien, die ganzen ethnischen Konflikte in der ehemaligen Sowjetunion usw. Es staut sich ein Konfliktpotential auf, das in einer parlamentarischen Demokratie friedlich operationalisiert werden kann, (wie in Belgien und der Schweiz z.B.) unter den Bedingungen der Diktatur bzw. des asymetrischen Zugangs zur Macht aber fast immer in Unterdrückung und Krieg mündet. Das hat nichts mit den einzelnen Menschen zu tun, sondern mit ihren sozialen Umweltbedingungen. Eine Kultur der Gewalt, die zwangsläufig in jeder Diktatur entsteht, löst sich nicht einfach auf, sondern es Bedarf oft schockartiger Krisen, die zum harten Bruch mit tradierten Verhaltensmustern und Einstellungen führen. Diese Krisen finden oft in Form von Kriegen statt. Hoffen wir, das man bald Möglichkeiten findet solche Denkprozesse mit friedlichen Mitteln in Gang zu setzen. Europa brauchte zwei Weltkriege um das zu lernen. [QUOTE]Leben und leben lassen![/QUOTE] Solche Sprüche bringen einfach nichts. Sie sind bestenfalls geeignet sich selbst über die Konfliktparteien zu erheben. Sie lassen keine Analyse zu, die auf eine moralische Bewertung verzichtet um sich dem Problem unvoreingenommen stellen zu können und werden so zum Teil des Problems. Denn in der Auseinandersetzung im Gaza - Streifen geht es auch um die moralische Bewertung der Konfliktparteien durch die Umwelt. Wir werden durch die Medien Teil des Konfliktes, denn von unseren Wahlentscheidungen kann es abhängen welche Partei irgendwann mal siegt. Insofern ist Sachlichkeit und nüchterne Analyse der einzige Weg zum Frieden. |
| pulSar | Mosche... wenn man es so will bringt kein einziger Spruch und keine einzige virtuelle Diskussion was. Derzeit herrscht zweifacher einseitiger Waffenstillstand. Das ist schonmal was - aber keine Lösung des Problems. Ich mache es mir im Moment einfach, will auch nicht den ganzen Thread fluten und verweise auf [url=http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentargaza104.html]diesen Kommentar[/url] (der Tagesschau von heute). --- @Lacerta -- von mir aus kann das auch im Raum stehen bleiben. Meine Befindlichkeit ist nicht wichtig -- ich hab mich da gestern etwas drüber geärgert über die Formulierung -- aber ein dauer-Hin-und-Her muss da auch nicht draus werden. (nicht, dass mir oder dir am Ende noch eine Nase wächst oder so). Ich sehe mich nicht wirklich in irgendeiner Schuld an der Lage dort -- und darüber braucht man nicht zu diskutieren, da wir hier ohnehin nur im german-gothic-Luftleeren Raum reden. Fernab jedes relevanten Gehörs in dieser Sache. --- @Demon: Einerseits hast Du recht - andererseits ist die Welt eine ganz andere als vor 60 Jahren mit ganz anderen Gefügen und Strukturen. [b]Ich denke, dass die Sache nur dann zu einem langanhaltenden Frieden kommen wird, wenn es auf Dauer eine Palästina-Lösung geben wird, die den Menschen dort und sehr wohl auch den Nachbarn ein humanes und gesichertes Leben ohne Angst und Gewalt ermöglicht.[/b] Das ist eine politische Sache -- keine militärische. Nunja - hoffen wir darauf und warten wir ab - mehr können wir eh nicht tun. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von pulSar [/i] Derzeit herrscht zweifacher einseitiger Waffenstillstand. Das ist schonmal was - aber keine Lösung des Problems.[/QUOTE]Die warten nun sicher auf die günstigsten Nachkauf-Angebote ... vielleicht bekommen wir ja [URL="http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=236346#post236346"]wieder[/URL] den Zuschlag ... Wer ein richtiger Gothic (deutsch: Grusel) ist, der liest [URL=http://www.amazon.de/dp/3492230504]das hier,[/URL] und denkt dann nach Überwindung des ersten Schocks noch mal in Ruhe über die ganze Problematik nach. In irgendeinem der Youtube-Beiträge, die von den hier verlinkten aus über 3 Ecken zu finden sind, wurde ein altes arabisches Sprichwort erwähnt: [b]"Bevor man Anderen ordentliche Häuser bauen will, sollte man sich selbst ein ordentliches Haus bauen."[/b] ( Zusatz TTP: ) Dann kommen die Anderen ganz von selbst und fragen, wie man das macht. |
| Demon17 | [QUOTE]Ich denke, dass die Sache nur dann zu einem langanhaltenden Frieden kommen wird, wenn es auf Dauer eine Palästina-Lösung geben wird, die den Menschen dort und sehr wohl auch den Nachbarn ein humanes und gesichertes Leben ohne Angst und Gewalt ermöglicht.[/QUOTE] Genau das verhindern die Hardliner des Konfliktes ja nun seit 60 Jahren. Insofern besteht keine Chance für den Frieden. Die Freiheit des einen endet dort, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt heißt es immer. Wenn beide Seiten sich ihre legitime Freiheit nehmen, dann entsteht eine Schnittmenge, die einfach zu groß ist, als das darüber erfolgreich verhandelt werden könnte. Die anerkennung Israels als Staat, heißt für viele Palästinenser immer noch, der Annexion ihres Landes durch Zuwanderer anderen Glaubens hinzunehmen. Stell dir vor in Kreuzberg und Duisburg rufen Migranten muslimische Freistaaten aus und werden dabei von einer Weltmacht unterstützt. Stell dir vor, sie gewinnen den Krieg, der darauf entbrennt, vertreiben die einheimische Bevölkerung nach Rheinland-Pfalz und holen Millionen weitere Glaubensbrüder nach Allahmania und dann erwartet die Welt, das wir uns damit abfinden und um etwas Autonomie in unseren überbevölkerten Reservaten verhandeln. |
| Skeptikersau | [QUOTE][i] Aufgrund der Beschaffenheit islamischen Ideologie ist dies allerdings ein sehr utopischer Gedanke! [/B][/QUOTE] Ganz richtig. Allerdings gilt das leider inzwischen nicht nur für Israel, sondern auch für Europa. Mit Islamisten kann man nicht zusammenleben, man kann sie nur bekämpfen. Ansonsten: danke für alle Deine klaren Worte. Du hast bist ins kleinste Detail recht. Viele Grüße Dr. O. |
| ange gardien | Übrigens musste die UNO inzwischen einräumen, dass es den Beschuss einer UN-Schule im Gazastreifen durch die israelische Armee gar nicht gegeben hat. Eine Falschmeldung ( Lüge hört sich so hart an.. ), die allerdings ganz erheblich dazu beigetragen hat die internationale Kritik an Israel weiter an zu heizen. Kein Wunder das Israel der UNO ( die seit Jahren relativ offen mit der Hamas kollaboriert und regelmäßig einseitige Schuldzuweisungen in Richtung Israel abgibt ) nicht traut und seine Sicherheit und Maßnahmen gegen den Waffenschmuggel nur sehr ungern in die Hände der UNO gibt. Kann ich verstehen. |
| pulSar | Das ist ja interessant -- wie man sieht stirbt im Krieg zuerst die Wahrheit. (hast Du nen Artikel dazu als Link parat? Würd ich mehr gerne im Detail ansehen). Dennoch gibt es niemand, der eine saubere Weste hat. Das Lebensmittellager der UNO wurde getroffen - und an Waffenarsenal ist dann doch einiges zum Einsatz gekommen, was zumindest geächtet ist. --- Israel und UNO ist ein altes Kapitel. 2006 gab es auch mehrere Zwischenfälle -- "Fehler" und "Versehen"... Interessant (und bitter) ist aber auch das Wahlergebnis in Israel. Man kann nur hoffen, dass das nicht weltweit zur Mode wird.... |
| ange gardien | Kam im TV auf CNN und dem englischen Sender Sky News. Hier ein [URL=http://www.theglobeandmail.com/servlet/Page/document/v5/content/subscribe?user_URL=http://www.theglobeandmail.com%2Fservlet%2Fstory%2FRTGAM.20090129.wgazaschool29%2FBNStory%2FInternational%2Fhome&ord=72994052&brand=theglobeandmail&force_login=true]Link[/URL] zu einer kanadischen Seite. Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, mich auf deutsche Nachrichtenagenturen zu verlassen. Was die öffentlich rechtlichen Sender bringen ist entweder die Ideologie bzw. persönliche Meinung der Chefredakteure oder Staatspropaganda. Und die privaten sind da auch nicht besser. Es ist in Deutschland nunmal wieder so weit, dass man BBC hören, oder zwischen den Zeilen lesen muss, wenn man einigermaßen korrekt informiert werden will. Deshalb verweigere ich inzwischen auch meine GEZ Beiträge, bzw. habe mich abgemeldet. Die von den Israelis eingesetzten "geächteten" Waffen, durch die Medien geisterte etwas von Phosphorbomben, waren nichts weiter als von Flugzeugen abgeworfene Täuschkörper, um Flugabwehrraketen abzuwehren und Nebelgranaten um eigene Vorstöße zu decken. Man darf sich da nichts vormachen: Sicher haben die Israelis keine weisse Weste, aber die arabische Propaganda in diesem Konflikt ist erstklassik und nahezu alle Medien sind von dieser vereinnahmt. Die meisten Agenturen hatten ja gar keine eigenen Leute vor Ort, sondern konnten nur palästinensisches Bildmaterial verwenden. Der "Höhepunkt" für mich war ein Bericht der ARD, die israelische Filmaufnahmen zeigten und dabei in jedem zweiten Satz erwähnte, dass es Bilder der israelischen Armee seien, über deren Wahrheitsgehalt nichts bekannt sei. Das sämtliche sonst gezeigten Bilder aus dem Gazastreifen aus palästinensischen Propagandaquellen stammten, wurde die ganze Zeit über mit keinem Wort erwähnt. Am nächsten Tag ging meine GEZ Abmeldung raus. |
| pulSar | Gefällt mir hier in dem Zusammenhang auf die GEZ zu kommen. Denn - da ist was dran. An Massenmedien und Propaganda-Wirkung. [b]Vermutlich gibt es eine mehrschichtige Propaganda in dieser Sache[/b] Eine der Araber an den Rest der Welt -- mit verbrannten Babies und so.... (wo man am besten gar nicht erwähnt, dass es auch die Taktik "menchliches Schutzschild" gibt) Eine dererer, die jetzt in Isreal gewählt wurden an ihr eigenes Volk : "seht her, wie wir hart durchgreifen".) Vielleicht auch (überspitzt) eine der Bundeskanzlerin "wir stehen voll zu Isreal - schuld ist eh nur die Hammas" Und in manchen Kommentar-Wüsten (Web.de / Gmx) am Anfang vor der Sperrung der Moderation sicher auch manch eine der ewig gestrigen Judenhasser, die sich massiv bestätigt fühlen. [color=#00ff00]Das einzige, was ich selbst wirklich glaubwürdig finden würde bei solchen Konflikten wären Bilder aus Nachrichten-Drohnen aus dem Gebiet selbst[/color] Aber zum einen gibt es die noch nicht wirklich - und zum anderen weiss ich als Medienmacher, dass die Manipulation ja schon bei der Auswahl des Motives / Bildausschnittes beginnt. Und ohnehin darf man - finde ich - schon in so ziemlich allem, was eine gewisse "Terror"-Wortdichte im Text hat und sich "Meldung" nennt das Propagandometer mal mehr mal weniger dezent ausschlagen lassen. Ich glaube aber nicht daran, dass Verlagshäuser und Redaktionen allesamt Marionetten sein sollen, die von höheren Mächten gelenkt werden (Illuminaten und so). Viel eher glaube ich daran, dass sie es sich oft sehr einfach machen, viel zu reisserisch sind und jede Art von Codex und Neutralität schon lange über Bord warfen ... zugunsten von Quote und Klicks. Damit werden wir wohl oder übel leben müssen. Ebenso auch damit, dass wohl jeder hier - egal welche Haltung er selbst hat - ein kleines Rädchen ist, was in bezug auf geostrategische "Spiele" nichts ausrichten kann. Well... mit einer kleinen Ausnahme-Erscheinung (die nur eine vergleichsweise bescheidene Reichweite hat): Blogs! Ein Blog zweier Freunde -- eines Israelis und eines Palestinensers -- hat es zumindest zu einigermaßen Bekanntheit geschafft. Link hab ich grad nicht parat... sorry. [color=#00ff00]Der eigentliche [b]Graben ist vertikal[/b] - zwischen denen, die die Zügel in der Hand haben und denen, die als "Kollateralschaden" die Sache mit ihrem Blut bezahlen. "Die Wahrheit" ebenso wie "das Recht" oder gar "die Heiligkeit" hat niemand (!) gepachtet![/color] ___ @Ange: die werden Dir sehr wahrscheinlich einen Schrieb schicken "kann so nicht bearbeitet werden" und "was ist mit den Rundfunkgeräten passiert". Formlos antworten, dass die nicht mehr existieren und auf die Abmeldung pochen.... ich hab den Schritt am 1.11.2005 gewagt (als hier auf einmal codiertes Digital-TV angesagt war und ich weder Geld noch Lust hatte, mir nen Decoder zu holen). |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von pulSar [/i] ___ @Ange: die werden Dir sehr wahrscheinlich einen Schrieb schicken "kann so nicht bearbeitet werden" und "was ist mit den Rundfunkgeräten passiert". Formlos antworten, dass die nicht mehr existieren und auf die Abmeldung pochen.... ich hab den Schritt am 1.11.2005 gewagt (als hier auf einmal codiertes Digital-TV angesagt war und ich weder Geld noch Lust hatte, mir nen Decoder zu holen). [/QUOTE] Haben die schon. Damit habe ich auch gerechnet, dass ist bei denen das Standardverfahren. Mir ist kein Fall bekannt, in dem die Abmeldung auf anhieb akzeptiert wurde. Mein zweites Schreiben ist raus, danach habe ich noch zwei verbale Eskalationsstufen, bevor ich dem Laden die Einzugsermächtigung entziehe und Strafanzeige stelle. Dafür brauche ich aber einen Namen ( Strafanzeige gegen eine bestimmte Person ist immer besser als gegen eine anonyme Instutution an sich ) aber das wird schon noch. Die GEZ verwendet in ihren Schreiben wohlweislich keine Mitarbeiterunterschriften oder Hinweise auf Ansprechpartner, sondern hält alle Mitteilungen anonym, um Beschwerden und rechtliche Schritte zu erschweren. Die GEZ bewegt sich mit ihrer Vorgehensweise als Inkassounternehmen der Landesrundfunkanstalten ohnehin ständig am Rande der Legalität, was über unsere öffentl. rechtlichen Medien eigentlich schon alles sagt. Aber darauf weiter ein zu gehen, wird zu OT |
| Suzee | Ficken wir nicht alle für die Jungfräulichkeit? Der Threadersteller bezieht sich im Ersten Beitrag u.a. auf die Bildzeitung. Man lese sich hierzu regelmäßig den Bildblog.de durch. Israel ist das prozentual hochgerüstetste Land der Welt. Und die GEZ hat meine Abmeldung auf Anhieb akzeptiert. |
| Cagliostro | Man nehme eine radikalislamische Partei, die alles tut, um den Leuten in Gaza das Leben schwerzumachen, einen israelischen Löwen, der dauernd brüllt und fertig ist die Propagandashow auf beiden Seiten. Die Hamas tut nichts, ausser die eigenen Leute an Entbehrungen zu gewöhnen und stets dazuzusagen, das Israel daran schuld sei, was so nicht stimmt. Der eine oder andere Holzkopf findet sich dann sicher, der gerne Raketen bastelt. Die Hamas ist wie die SA. Sie spielt Suppenküche und spielt Sozialamt. Das schafft in der ungebildeten Schicht Fans. Dann kann die Hamas all die dummen Schafe für ihre Zwecke marschieren lassen. Abseits davon muss man wie so oft betonen, dass die Politik Israels nicht automatisch mit allen Juden dieser Welt etwas zu tun haben muss. |
| Demon17 | 65% aller Israelis haben sich bei den letzten Wahlen für die Parteien des Konfliktes entschieden. Die Fronten sind auf beiden seiten verhärtet. Es gibt keine Lösung, die nicht von den Radikalen beider Seiten verhindert werden kann, deswegen wird es so schnell keinen Frieden geben. Es macht keinen Sinn einseitig Islamisten oder radikale Zionisten zu verurteilen. Es wird nichts besser dadurch. Man entledigt sich des Unwohlseins über eine ungerechte Situation, die es so eigentlich nicht geben dürfte. Man sucht sich einige Schuldige und das wars. Das wird weder den Ursachen des Nahostkonfliktes gerecht noch den Menschen dort. Viel von uns würden ebenfalls radikal reagieren, wenn sie in der Lage der Palästinenser oder Israelis wären. |
| ange gardien | Hier mal ein Link zu einem Artikel im Wall Street Journal ( auf Englisch ) [URL=http://online.wsj.com/article/SB123733224510363157.html]klick[/URL] Wie ich schon geschrieben habe, das Elend der "Palästinenser" in den Autonomiegebieten ist großteils hausgemacht und wird von den arabischen Nachbarstaaten ganz bewusst herbei geführt. Die dort lebenden Araber sind für die arabische Welt nichts weiter als Mittel zum Zweck. Opfer, die sie für ihre Propaganda benötigen. |