| Amittus | oder Was ist Protest wert ohne Konsequenz? Und wie können Konsequenzen aussehen? In viele Threads hier, und eigentlich überall, herrscht eine große Unzufriedenheit mit der Politik. Und es sind immer ein paar, die sagen tut was dagegen, geht demonstrieren, nehmt an Unterschriften Aktionen teil etc. Doch welche Konsequenz hat den sowas? Demos? Hunde die Bellen beißen nicht ausserdem, wieviel von 82.099.232 Einwohner (laut Wiki) müssen Demonstrieren das es was bringt? Als Antwort würde ich geben: Unrealistische Hohe Anzahl. Dazu kommt das die meißten Leute mit Survival beschäftigt sind, was ihre Existenz betrifft. Die Frage ist, was kann man nun tun? Ein Vorschlag kam, man solle mit einer Demo die Zufahrtswege zum Bundestag blockieren. Würde das was bringen? Politker freuen sich dann wohl noch über einen freien Tag. Allerdings wenn man die Idee weiterspannt, blockieren von Häfen/Flughäfen/Bahnhöfen könnte immens Wirtschaftlicher Schaden entstehen. Nur wieviele Leute brauch da wieder zu? Und wer hat die Zeit dazu? Dann wäre da noch die Dunkle Seite, Anschläge, Entführungen, aber es muss einfach was bessers geben als soviel Gewalt gegen Menschen? Was ist eure Meinung? Was sind eure Ideen? Eventuell Erfahrungen? |
| Milten | [QUOTE]Allerdings wenn man die Idee weiterspannt, blockieren von Häfen/Flughäfen/Bahnhöfen könnte immens Wirtschaftlicher Schaden entstehen. Nur wieviele Leute brauch da wieder zu? Und wer hat die Zeit dazu?[/QUOTE] Das ist ein Schuss ins Knie, denn die Konsequenzen trägt eigentlich immer das Volk. [QUOTE]Dann wäre da noch die Dunkle Seite, Anschläge, Entführungen, aber es muss einfach was bessers geben als soviel Gewalt gegen Menschen?[/QUOTE] Vor allem ist das in keinem denkbaren Szenario ein Gewinn, selbst wenn man mal die menschlichen Opfer weglässt. Solche Aktionen liefern den Grundstein für Überwachungsstaaten. Die eigentliche Veränderung die stattfinden muss, läuft nicht auf der Straße oder in geheimen Kellerverstecken, sondern im Bewusstsein der Menschen. Wenn sich dieser Zustant nicht bessert, wenn die Menschen nicht endlich kritischer und bewusster werden läuft die Gesellschaft sowie so auf einen Überwachungsstaat hinaus. Wenn du etwas aktiv und zeitnah ändern willst, dann musst du dich leider auf das Nivou derer begeben, die du zu stürtzen suchst. In diesem Fall wäre das am einfachsten, wenn du eine solide Masse von Leuten manipulierst und dann einfach deine Konkurrenz ausschalten lässt. Wenn du damit fertig bist, bist nur noch du übrig und damit du eine wirkliche Veränderung hervorrufen kannst, musst du dich selbst opfern, denn sonst geht der Teufelskreis immer weiter. Wenn man jemanden mit seinen eigenen Waffen schlägt, muss man sich auch noch selbst schlagen, denn sonst tritt man nur an die Stelle des Feindes und wieder hätten sich nur Namen geändert. Ich finde diese Methode nicht gerade erstrebenswert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie funktioniert. |
| pulSar | Guter Satz!!! ergänzt: im freien Denken und sein. (solange man die Freiheit der anderen nicht verletzt). |
| Ronin76 | [QUOTE] Allerdings wenn man die Idee weiterspannt, blockieren von Häfen/Flughäfen/Bahnhöfen könnte immens Wirtschaftlicher Schaden entstehen. Nur wieviele Leute brauch da wieder zu? Und wer hat die Zeit dazu? [/QUOTE] Ja es würde viel Schaden entstehen, doch in den Köpfen der Menschen würde sich wohl dadurch kaum etwas verändern, es würde hauptsächlich Angst verbreiten und die Bevölkerung würde dadurch noch gefügiger. Die Folgen sind jedoch auch schwer einzuschätzen, der Hang zum Altbewährten ist jedoch immer vorhanden, denn Bekanntes vermittelt Sicherheit und danach hat jeder Mensch ein Grundbedürfnis. Es ist sehr schwierig die Interessen der vielen Menschen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Jeder würde etwas anderes wollen und die Gesellschaft wurde und wird ja absichtlich immer weiter gespalten. Teile und herrsche ! Ich bin der Meinung daß eine Revolution in den Köpfen beginnen muß, und dann wirkt sie von selbst. zB könnte es theoretisch im Laufe der Zeit passieren, daß die Menschen zur Überzeugung gelangen, daß sie keinen Luxus zum Leben benötigen, und keinen Bundestag der Ihnen diktiert was sie zu tun und lassen haben. Dafür fehlt noch das Bewußtsein, und eine Veränderung wird logischerweise irgendwann passieren. Die Frage ist nicht ob sie passiert sondern wann. Ich schätze jedoch nicht in den nächsten hundert Jahren. Es kann viele Jahrhunderte vielleicht sogar Jahrtausende dauern. Denn wenn man sich die letzten paar Tausend Jahre Menschheitsgeschichte betrachtet, hat sich zB seit dem römischen Reich im Prinzip gar nichts geändert. Aber was sind auch schon Jahrtausende in der scheinbaren Unendlichkeit des Universums. [QUOTE] Dann wäre da noch die Dunkle Seite, Anschläge, Entführungen, aber es muss einfach was bessers geben als soviel Gewalt gegen Menschen? [/QUOTE] Beispiele wie die Aktionen der RAF haben ja gezeigt, daß Gewalt eine Resonanz in Form von polizeilicher Gegengewalt und Ablehnung in der Gesellschaft erzeugt. Viele Überwachungsgesetze wurden erst aufgrund der aufgezeigten Vulnerabilität der Machthaber in der BRD etabliert. Es muß schon die Unterstützung in der breiten Bevölkerung für solche Aktionen vorhanden sein, nur dann können sie wirken und meistens ist dann gar keine Gewalt mehr erforderlich. Es sollte nie vergessen werden, daß Macht gewährt wird und sich nur dadurch konzentrieren kann. Das geschieht zB durch Wahlen, Ignoranz, Passivität und Desinteresse. |
| Hellscream | [QUOTE]geschrieben von Amittus oder Was ist Protest wert ohne Konsequenz? Und wie können Konsequenzen aussehen?[/QUOTE] Protest ohne Konsequenzen stärken das System, weil die Menschen die Protestieren Ärger abbauen und man ihnen sagen kann das man sie ja lässt und sie ihre Stimme erheben dürfen. Die Ignoranz von Politik sich daran einfach nicht zu stören, ist das Intelligenteste was sie in dieser Situation machen können. Das man einen Protest oder einen Streik ab da wo er spürbare Konsequenzen aufweist für illegitim erklärt Beispielsweise bei Wirtschaftlichen Konsequenzen ist Hohn. Eine Stimme die nicht gehört wird ist nutzlos, wenn ihr keine Faust gehorcht. [QUOTE]geschrieben von Amittus Die Frage ist, was kann man nun tun?[/QUOTE] Kommunikation und Aufklärung. [QUOTE]geschrieben von Ronin76 Die Frage ist nicht ob sie passiert sondern wann. Ich schätze jedoch nicht in den nächsten hundert Jahren. Es kann viele Jahrhunderte vielleicht sogar Jahrtausende dauern. Denn wenn man sich die letzten paar Tausend Jahre Menschheitsgeschichte betrachtet, hat sich zB seit dem römischen Reich im Prinzip gar nichts geändert. Aber was sind auch schon Jahrtausende in der scheinbaren Unendlichkeit des Universums.[/QUOTE] Warten bis sich mal Irgendwas so verändert wie man es haben will halte ich für verfehlt. Denn du weißt nicht in welche Richtung sich das denken der Menschen verändert und neben Denken das Humanisierend wirkt gibt es noch eine ganze Reihe von Denkweisen die dies eben nicht Fördern. Nebenbei ich weiß nicht wo du diese Gewissheit der notwendigen Veränderung der Menschen her nimmst, vielleicht sterben wir auch einfach nur aufgrund unserer Mythen und Dogmen in einer Kulturellen Sackgasse aus. |