| angelusater | Es wird immer schlimmer, denn staatliche Stellen greifen zunehmend auf private Daten zu, die zu ganz anderen Zwecken angelegt worden sind. Davor warnte der Bundesbeauftragte für Datenschutz Peter Schaar anlässlich des 20. Tätigkeitsberichts für die Jahre 2003/2004. Im Jahr 2004 haben Behörden in fast 3 Millionen Fällen Kundendaten wie Name, Telefonnummer und Adresse bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post abgefragt. 2001 seien es noch 1,5 Millionen Fälle gewesen. Schaar forderte im Bundestag, Befugnisse, die den Sicherheitsbehörden nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingeräumt worden seien, sollten überprüft werden. Eingriffsbefugnisse, die nicht gebraucht würden oder die sich nicht bewährten, müssten zurückgenommen werden. Die ausufernde Abfrage von privaten Daten müsse gesetzlich begrenzt werden. Besonders kritisch ist für Schaar die geplante Speicherung von Vorratsspeicherung von Telekommunikationsdaten für 12 bis 36 Monate. Damit könnten Email-Adressen, Länge, Datum, Absender und Empfänger von SMS oder Telefongesprächen gespeichert werden - allerdings nicht deren Inhalte. Eine Alternative zu dieser flächendeckenden Überwachung sei die Strafverfolgungspraxis in den USA: In bestimmten Fällen können Strafverfolger dort Daten kurzfristig speichern lassen. Sie erhalten sie aber erst übermittelt, wenn innerhalb von 90 Tagen eine richterliche Genehmigung vorliegt. Auch die kürzlich eingeführte staatliche Kontenabfrage lasse viele Fragen offen, kritisierte Schaar: Zwar habe das Bundesministerium für Finanzen eingeräumt, die Betroffenen zu informieren, aber weiterhin sei nicht klar gestellt, welche Behörden zu welchen Zwecken die Kontodaten abrufen dürften. Für die Einführung von biometrischer Merkmale kann sich Scharr nur ein zeitlich begrenztes Gesetz vorstellen. Fingerabdruck, Iriserkennung und bestimmte andere Gesichtserkennungen sollten nur weiter angewandt werden, wenn sie sich bewährten. Biometrie halte aber häufig nicht, was man sich von ihr verspreche. Eine Identifizierung über Erbinformationen ginge weit über das geltende Datenschutzrecht hinaus. Mit solchen DNS-Analysen seien auch die Abstammung, persönliche Eigenschaften und Veranlagungen zu Krankheiten einer Person festzustellen. Auch im medizinischen Bereich sollten bei allen Formen der Datenspeicherung - wie Gesundheitskarte und JobCard - das Selbstbestimmungsrecht der Patienten und die Vertraulichkeit der medizinischen Daten im Vordergrund stehen. Generell gelte, dass die Persönlichkeitsrechte bereits bei der Entwicklung von Programmen und Verfahren beachtet werden müssten. „Offenbar hat aber diese Erkenntnis noch nicht alle Beteiligten erreicht." So stellte Schaar fest, dass selbst bei einem Großprojekt wie der Umstellung der Arbeitslosen- und Sozialhilfe auf das Arbeitslosengeld II elementare Datenschutzanforderungen bei der Systemgestaltung nicht beachtet wurden. Wie soll das noch weitergehen? Wie bei George Orwell 1984! |
| Beowulf | 1984 kam weitgehends ohne technische Unterstützung aus. Im Gegensatz zu Realität. Anmerken möchte ich noch, dass ja bekanntlich bald der elektronische Reisepass kommen soll, der per Funk daten übertragen kann, und auch Biometrische Informationen enthalten soll. Und dass nach einer englischen Studie, bei über 100 000 Testversuchen, dieTechnik mit der Biometrie zu 20% versagte. Aufgrund der hohen Fehlerquote wurde beim Pass darauf verzichtet Gesichtsmerkmale zu speichern. Da stellt sich mir persönlich auch die Frage nach dem Sinn des Ganzen. Allgemein muss ich aber noch sagen, fühle ich mich zur Zeit noch relativ unbeobachtet, und da ich nichts kriminelles begangen habe, dass nicht auch shcon bekannt ist, fühle ich mich immer noch relativ sicher. |
| angelusater | @Beowolf: So etwas gab es ja noch nicht mal bei den bösen National-Sozialisten ! |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von angelusater [/i] [B]@Beowolf: So etwas gab es ja noch nicht mal bei den bösen National-Sozialisten ! [/B][/QUOTE] Stimmt, die hatten alternativ Konzentrationslager. :rolleyes: |
| Dirtydevil1981 | Stimmt und es gab bei den nazis natürlich ein postgeheimnis ...ha ha. Ich glaub da ist seltener ein Brief angekommen, wenn was gegen die Nazis drin stand. Ach und ich glaube in der DDR wurde Leute sogar bespitzelt oder wie war das noch mit der Stasi? :eek: |
| alfirin | Ab dem 1. November muss man 56 Euro für seinen E-Pass bezahlen. Dafür muss man seine Fingerabdrücke abgeben und das Gesicht erkennungsdienstlich fotografieren lassen (zusätzliche Kosten unbekannt, aber der alte billige Passfotoautomat am Bahnhof hat ausgedient). Also, wer vorhat dem Ganzen noch mal für 10 Jahre zu entgehen, sollte sich schleunigst noch einen Pass der alten Sorte (für 26 Euro) besorgen. Und sich nicht für blöd verkaufen lassen. Bis zum 31.10 kann man den noch beantragen, egal, was die euch weismachen wollen. Andere Möglichkeit: Die EU nie wieder verlassen, da man dann keinen Pass braucht. |
| angelusater | @DirtyDevil1981: Ich habe auch in dem BRD-Regime erlebt, das Briefe von mir an einzelne Personen, die politisch brisant waren auch nicht angekommen sind. Irgendwie ist die BRD doch das illegale dritte Reich. |
| Apex | Okay, jetzt kann man spekulieren ob das tatsächlich der Verfassungsschutz war oder ob der Brief nicht doch bei der Post irgendwo runtergefallen ist oder sich ein unzuverlässiger Mitarbeiter der Post drüber hergemacht hat...solls ja auch geben...aber wie gesagt, man kann über viel spekulieren und eine illegale Überwachung klingt natürlich gleich viel besser als einfache Schlampigkeit. :rolleyes: |
| Dirtydevil1981 | [QUOTE][i]Original geschrieben von angelusater [/i] [B]@DirtyDevil1981: Ich habe auch in dem BRD-Regime erlebt, das Briefe von mir an einzelne Personen, die politisch brisant waren auch nicht angekommen sind. Irgendwie ist die BRD doch das illegale dritte Reich. [/B][/QUOTE] Ne ist klar. Nur weil Personen politisch Brisant sind oder wie du die nennen möchtest kommen keine Briefe von denen an. Hallo, kannst du dir auch vorstellen das Menschen lügen, und häufig auch solche Leute einfach was in die Welt pusten. Und das mit dem dritten Reich finde ich nicht so angebracht, wo hast du dir das denn ausgedacht. |
| angelusater | Warum wird denn dann in Deutschland jedes dritte Telefon überwacht ? @Apex: Habe schon mehrfach gemerkt das Briefe an mich geöffnet waren und dann wieder zu! |
| Dirtydevil1981 | also es tut mir leid, ich kenne keine privaten der abgehört wird, und wenn in good old germany jemand abgehört wird, hat das bestimmt einen Grund. Ach ja und wenn du geheimdienste meinst, tja find ich schon sinnvoll wenn die ein wenig spitzeln. Ich mein der 11 September ist zwar vier jahre her, aber vielleicht könnte man demnächst sowas voraussehen. Dann müssen nicht soviele sterben. Und glaubst du wirklich das deine Rechnungen oder Briefe von der Post oder sonst wem geöffnet werden? Du musst wohl ganz besondere schreiben aufsetzen bzw. erhalten wa. Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass die Firma die dir einen Brief schicken wollte vergessen hat einen Zettel mit reinzulegen oder sonst irgendwas noch mit versenden wollte und deshalb der Umschlag nochmal geöffnet wurde. Also bei mir kommt das öfter vor das ich Briefe nochmal öffnen muss, weil ich was vergessen hab. |
| angelusater | "also es tut mir leid, ich kenne keine privaten der abgehört wird", Klar, wer weiß denn, das er abgehört wird *grins* "und wenn in good old germany jemand abgehört wird, hat das bestimmt einen Grund. " So war es im NS-Deutschland und SED-Regime ja auch, typisches Spießer denken, man hat immer gedacht, wenn die Stasi oder Gestapo einen mitnimmt hat es seinen Grund. So wird Recht zu Unrecht! "Ach ja und wenn du geheimdienste meinst, tja find ich schon sinnvoll wenn die ein wenig spitzeln. Ich mein der 11 September ist zwar vier jahre her, aber vielleicht könnte man demnächst sowas voraussehen. Dann müssen nicht soviele sterben. " Viele Geheimdienste haben die Amis gewarnt, aber nein - sie haben alle Warnungen in den Wind geschlagen. "Und glaubst du wirklich das deine Rechnungen oder Briefe von der Post oder sonst wem geöffnet werden? Du musst wohl ganz besondere schreiben aufsetzen bzw. erhalten wa. Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass die Firma die dir einen Brief schicken wollte vergessen hat einen Zettel mit reinzulegen oder sonst irgendwas noch mit versenden wollte und deshalb der Umschlag nochmal geöffnet wurde. Also bei mir kommt das öfter vor das ich Briefe nochmal öffnen muss, weil ich was vergessen hab." Es geht nicht um Rechnungen oder Liebesbriefe meiner Verlobten, es geht um politische Strategiepläne etc. |
| m0rtis | Das ist wirklich doppelplusungut. Angelusater, dich würde es doch freuen, wenn diese Kontrollbefugnisse in Händen der lieben Nazis lägen. Deine Verlobte tut mir leid. Und ja, du darfst dies als Angriff auf deine Person werten - du hast ihn redlich verdient und mit deinem Usertitel und deinen beiträgen hart erarbeitet. Natürlich ist diese übertriebene Kontrolle schlimm, keine Frage. Ein größtmöglicher Freiraum sollte jedem Individuum zur Verfügung gestellt werden, Privatsphäre gehört geachtet. |
| angelusater | @mortis: So ein disqualifizierender Unsinn, ich bin weder braun, noch rot lackierter Sozialist. Der historische National-Sozialismus ist am 8.Mai 1945 ist untergegangen, wer dies nicht kapiert hat die Geschichte nicht begriffen, außerdem kann man die Geschichte gar nicht wiederholen. |
| angelusater | @mortis: Wenn dir meine Verlobte leid tut, tust du mir leid - schließlich bin ich mir ihr zusammen und nicht mit dir! Im Gegensatz zu dir, weiß sie was sie an mir hat. Du aber bewertest hier Personen nur nachdem, was sie schreiben - ohne zu wissen, ob dies überhaupt meine Meinung im richtigen Leben ist, oder nicht? |
| Dirtydevil1981 | Es geht nicht um Rechnungen oder Liebesbriefe meiner Verlobten, es geht um politische Strategiepläne etc ach sowas versendest du? Du aber bewertest hier Personen nur nachdem, was sie schreiben - ohne zu wissen, ob dies überhaupt meine Meinung im richtigen Leben ist, oder nicht? ähm vielleicht sollte man auch in einem Forum, wenn man seinen Senf dazu geben möchte, die eigene Persönliche Meinung sagen, anstatt etwas zu schreiben nur um zu provozieren. Ach ja und mir ist klar das der geheimdienst in den USA über die Anschläge bescheid wußte und das die Regierung der USA also Busch nix unternommen hat, obwohl er es wußte aber das ist OFFTOPIC |
| m0rtis | [QUOTE][i]Original geschrieben von angelusater [/i] [B]@mortis: So ein disqualifizierender Unsinn, ich bin weder braun, noch rot lackierter Sozialist. Der historische National-Sozialismus ist am 8.Mai 1945 ist untergegangen, wer dies nicht kapiert hat die Geschichte nicht begriffen, außerdem kann man die Geschichte gar nicht wiederholen. [/B][/QUOTE] Die Vergleiche zum historischen Nationalsozialismus hast ursprünglich du in diesem Thema gezogen. Deshalb solltest du mir dies nicht zum Vorwurf machen. Tatsächlich existiert der Nationalsozialismus oder das Bestreben danach immer noch - in den Köpfen einiger bemitleidenswerder Gestalten. [QUOTE][i]Original geschrieben von angelusater [/i] [B]@mortis: Wenn dir meine Verlobte leid tut, tust du mir leid - schließlich bin ich mir ihr zusammen und nicht mit dir! Im Gegensatz zu dir, weiß sie was sie an mir hat. Du aber bewertest hier Personen nur nachdem, was sie schreiben - ohne zu wissen, ob dies überhaupt meine Meinung im richtigen Leben ist, oder nicht? [/B][/QUOTE] Führt ihr eigentlich eine Fernbeziehung mit vielen Dekaden zeitlicher Distanz oder wohnt sie auch im Deutschen Reich? Wonach, wenn nicht nach deinen Beiträgen, soll ich dich denn sonst bewerten? Willst du damit sagen, dass du zwar Scheiße schreibst, aber eigentlich ganz in Ordnung bist? |
| angelusater | "Die Vergleiche zum historischen Nationalsozialismus hast ursprünglich du in diesem Thema gezogen. Deshalb solltest du mir dies nicht zum Vorwurf machen" Okay, dann nehme ich diesen Teil zurück! "Tatsächlich existiert der Nationalsozialismus oder das Bestreben danach immer noch - in den Köpfen einiger bemitleidenswerder Gestalten." Arme Gestalten, aber ebenso wie Stalinisten, kann man auch von National-Sozialisten, das Weltbild nicht ändern! Die sind so verbohrt! "Führt ihr eigentlich eine Fernbeziehung mit vielen Dekaden zeitlicher Distanz oder wohnt sie auch im Deutschen Reich?" Ha, Ha, Ha "Wonach, wenn nicht nach deinen Beiträgen, soll ich dich denn sonst bewerten? Willst du damit sagen, dass du zwar Scheiße schreibst, aber eigentlich ganz in Ordnung bist?" Eben, das einzigste, wie man so Foren manchmal ertragen kann ist mit Provo oder Suff, ich bevorzuge Provo |
| Dirtydevil1981 | Wenn du dieses Forum nicht ertragen kannst, dann melde dich doch ab. Keiner braucht unqualifizierte Beiträge. Sorry aber so sehe ich das nunmal. |
| angelusater | @DirtyDevil1981: Es geht nicht um das Forum im ganzen, sondern nur um Beiträge, wo ich mich halb schieflache! |
| Dirtydevil1981 | Hm, du bist ja ein ganz lustiger spaßvogel. Ich weiß dann zumindest das ich auf deine Beiträge nicht mehr reagieren muss, und ich denke der rest der besucher hier im forum wird das genauso sehen. |
| angelusater | Ich liebe meinen Sarkasmus ... :) Man wird schon sehen, welche Beiträge man ernst nehmen tut und welche nicht ... |
| Dirtydevil1981 | ernst nimmt, nicht nehmen tut, tuten tut ein Auto. |
| m0rtis | [QUOTE][i]Original geschrieben von angelusater [/i] [B]Ich liebe meinen Sarkasmus ... :)[/B][/QUOTE] Diesen Satz sehe ich als den einzigen wirklich sarkastischen an. |
| Owl | Schade dass angelusater das Niveau so absinken lässt. Sich nur auf Provokation zu beschränken ist nicht wirklich erstrebenswert. Egal wie dumm einem die Antworten auf einen Post vorkommen mögen. Beruht schließlich alles auf Gegenseitigkeit. Die Überlegungen und Erkenntnisse von angelusater sind so falsch gar nicht. Und man kann natürlich nur nach den Einträgen bewerten (wenn man schon bewerten muss), aber ein Eintrag von solchem Kaliber wie [QUOTE]Angelusater, dich würde es doch freuen, wenn diese Kontrollbefugnisse in Händen der lieben Nazis lägen. Deine Verlobte tut mir leid. Und ja, du darfst dies als Angriff auf deine Person werten - du hast ihn redlich verdient und mit deinem Usertitel und deinen beiträgen hart erarbeitet.[/QUOTE] würden auch keine guten Bewertungen hervorrufen. Es ist einfach so (natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach), dass der Staat sich schleichend immer mehr Befugnisse sichert. Das alles dient natürlich nur einem Zweck... Und das ist der gleiche wie auch bei den Nazis und bei unseren deutsch-demokratischen Volksgenossen. Nämlich einzig und allein die Sicherung und Erhaltung des eigenen Systems. Es ist immer wieder erstaunlich, wie blauäugig doch einige Menschen zu sein scheinen, wenn sie behaupten, dass Eingriffe in Menschenrecht und Menschenwürde bei uns nicht ohne Grund passieren würden, bei den Nazis aber vollkommen ungerechtfertigt und verabscheuungswürdig waren... Noch ist es bei uns nicht so weit, wie es früher schon bei uns war;). Das Stichwort KZ ist ja schon gefallen. Aber dass das, was wir jetzt haben nur eine Vorstufe sein könnte, kommt den Wenigsten in den Sinn. Was ist denn, wenn man jeden Bürger mit genetischem Fingerabdruck usw gespeichert hat? Man kann sie kontrollieren. Denkt ihr, das hört irgendwann auf? Es wird mit solchen Maßnahmen ein Ziel verfolgt. Und auf das Argument "wenn ich nichts zu verbergen habe, muss ich auch keien Angst haben" muss ich wohl nicht eingehen, oder? Einige von uns zählen noch zu den "Guten" und Rechtschaffenen" unserer Gesellschaft, aber diesen Platz hat man nicht ewig inne. Was gut und was schlecht ist, entscheidet das Regime. Udn sobald alle Bürger gespeichert und jederzeit abrufbar sind, werden sich einige Werte unserer so hochgepriesenen Demokratie ändern. Und jeder der da nicht mitziehen will, wird als Staatsfeind oder Volksschädling identifiziert und aus dem Weg geräumt werden können. Was denkt ihr, was euch ein jüdischer Ritterkreuzträger aus dem Ersten Weltkrieg erzählt hätte, wenn ihr im gesteckt hättet, dass in ein paar Jahren er und seine ganze Familie von dem Reich, für das er kämpfte und blutete ins Gas geschickt werden würde? Spinner wäre da sicherlich noch harmlos. Man sollte wachsam sein. Gerade in der heutigen Zeit. Unser warmes demokratisches Bettchen ist ein Trugbild. |
| Darket | Danke @Owl dafür, dass offenbar auch noch Leute mit dem Wunsch nach sachlicher Diskussion hier posten. [QUOTE]Angelusater, dich würde es doch freuen, wenn diese Kontrollbefugnisse in Händen der lieben Nazis lägen. Deine Verlobte tut mir leid. Und ja, du darfst dies als Angriff auf deine Person werten - du hast ihn redlich verdient und mit deinem Usertitel und deinen beiträgen hart erarbeitet.[/QUOTE] Bei aller Brisanz wird hier niemand persönlich. Die Verlobte von angelusater geht hier jeden einzelnen außer ihm selbst einen feuchten Dreck an! [QUOTE]Eben, das einzigste, wie man so Foren manchmal ertragen kann ist mit Provo oder Suff, ich bevorzuge Provo[/QUOTE] Und ich bevorzuge es, wenn solche dann den Rechner garnicht erst einschalten oder wenigstens die Finger von der Tastatur lassen, ob mit Suff oder ohne ist mir dabei allerdings ziemlich egal. Gruß Darket |
| Apex | Sicher sollte man vorsichtig sein, aber gerade die letzten Ereignisse um die Cicero-Affäre zeigen ja nun auch, dass die demokratischen Kontrollinstanzen immernoch funktionieren, zumindest die freie Presse lässt sich nicht so einfach einschüchtern. es wird ja nun nichts so heiß gegessen wies gekocht wird, troz allem sollte man den Herren Innenministern ab und an durchaus auf die Finger hauen. So sind durchaus schon seit langer Zeit gesetze in Kraft, welche durchaus in ihrer Funktion die Grundrechte der Menschen in diesem Land sehr stark strapazieren, wenn nicht gar zeitweise auch außer Kraft setzen, zu nennen wäre hier etwa die Residenzpflicht für Asylbewerber oder das deutsche Notstandsgesetz. @angelusater Also, irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass die Geheimdienste so schlampig arbeiten und einfach deine Post so öffnen das du es merkst...so doof sind die doch dann auch net. Hast du vielleicht einfach nur einen neugierigen Postboten? Ein wenig Paranoia ist ja ganz schön, aber man sollte es nicht übnertreiben finde ich... |
| Darket | Das mit der Post passiert bisweilen einfach, weil die DP, wie jeder weiß, ein Drecksladen ist. Es gibt unzählige Tests von ebenso unzähligen Fernsehsendungen sich mit versteckter Kamera in so ein Briefzentrum zu schleichen. Die Deutsche Post beschäftigt bekanntlich allemöglichen Subunternehmen für so Tätigkeiten wie das Sortieren der Post usw., da gibt es jede Menge schwarze Schafe drunter. Ein Öffnen der Post von Seiten irgendeines ominösen Geheimdienstes, halte ich in einem Land, in dem ich abends einen Brief in München in den Kasten werfe und der am nächsten Morgen in Hamburg beim Empfänger ist, doch für ziemlich ausgeschlossen. Soll da jemand mit nem Brieföffner in der Hand im Flugzeug sitzen und die Postsäcke nach Deinen Briefen durchwühlen? |
| angelusater | Diese moralische Homosexualisierung einzelner sind schon nervend! |
| Darket | [QUOTE]Diese moralische Homosexualisierung einzelner sind schon nervend![/QUOTE] Funktioniert diese Aussage auch in grammatikalisch korrekt und ersichtlich kontextbezogen? |
| Panic King | Ja der gläserne Bürger wir sind doch fast alle durchsichtig kennt einer von euch das pogramm google-earth? da fehlen nur die nummernschilder auf den autos dafür gibt es dan acuh regelmäßige updates um auch den aktuellenstand zu erreichen... |
| Beowulf | Ja ganz toll. Dann weiß du dass ein Auto mit dem Nummernschild XYZ vor 8 Monaten in Bagdad stand. Ja und? |
| Satu | also, ich muss sagen, schlagt mich nicht dafür, aber wenn jemand mein telefon abhören will oder meine briefe lesen will, lach, dann soll er doch. dann kann er hören, wie ich mich über sex unterhalte oder über leute lästere, wow! interessant! hrhr! das ist mir total egal. ich hab gar nix zu verstecken und bin ein absolut langweiliges opfer. und diese schreierei um öffentlich überwachte plätze und fingerabdrücke und dna-proben, hm. ansichtssache. meine ansicht: auch da hab ich nix gegen. grade die dna sache finde ich ziemlich sinnvoll. schließlich bin ich auch ne frau und mach mir über sexualdelikte gedanken. und über meine sicherheit nachts im bahnhof. und so weiter. klar gibts da auch negative seiten, aber dieser mißbrauch, der da immer diskutiert wird, das leuchtet mit oft nicht ein. z.b. dass arbeitgeber leicht an krankheitsdaten und risikowahrscheinlichkeiten drankommen könnten. also, das klappt mit sicherheit bisher genau so gut. man frage einfach ein paar bekannte, man biete etwas geld dafür... es gibt doch nix, was es nicht gibt. meiner meinung nach überwiegen dann doch die vorteile. zum beispiel bei krankenkassenkarten. ich als rettungssanitäter kann nur sagen -> wie oft wissen die älteren leute nicht, welche medikamente sie täglich einnehmen? und wie oft stehen dann auch die angehörigen aufm schlauch! es wäre unheimlich erleichternd, einfach mal den aktuellen stand auf der karte abzulesen. manchmal lebensrettend, würde ich sagen. satu |
| Beowulf | Die Speicherung von Identifizierungsmerkmalen hindert keinen daran dich zu vergewaltigen. Es hilft höchstens dabei das Verbrechen aufzuklären. Abgesehen davon dass in über 70% eine Vergwaltigung Täter und Opfer einander gut kennen. Mein Tipp: Nimm einen Freund mit, der potentielle Vergewaltiger verprügelt. Und noch einen zweiten Freund, falls dein Erster selbst zum Täter wird. |
| Panic King | du weißt auch nicht das es sowas gibt was man laufen lassen kannst das du siehst wo einer hin geht oder?? nich ein bild sondern sowas wie überwachung?? |
| Panic King | [QUOTE][i]Original geschrieben von Beowulf [/i] [B]Die Speicherung von Identifizierungsmerkmalen hindert keinen daran dich zu vergewaltigen. Es hilft höchstens dabei das Verbrechen aufzuklären. Abgesehen davon dass in über 70% eine Vergwaltigung Täter und Opfer einander gut kennen. Mein Tipp: Nimm einen Freund mit, der potentielle Vergewaltiger verprügelt. Und noch einen zweiten Freund, falls dein Erster selbst zum Täter wird. [/B][/QUOTE] es erleichtert aber die überführung der täter und deinen tipp finde ich echt geschmacklos |
| Aza | Der Tipp ist 1. Sehr gut... Da er 100% wirkt... Ein Vergewaltiger wird im seltensten Fall 1 oder 2 Männer niederschlagen, bevor er sich an der Frau vergeht.. 2. Wars.. erm.. ja... zynisch ?.. Könnte man es so sagen ? *g* |
| Schwarzer Prinz | also das mit den freunden halte ich f. keine gute idee. habe mal gelesen, dass vergewaltigungen oft von sog. "freunden" begangen werden, die eigentlich mehr sein wollen als nur dein "freund" von daher: vorsicht !! am besten nicht mehr rausgehen u. keinen in die wohnung lassen, dann erübrigt sich auch diese ganze überwachungsgeschichte, 1984 etc.....und weil ja bald eh nur noch maschinen die arbeit machen und irgendwelche roboter dann für uns in die grufie disse zum abzappeln oder zum döner laden gehen , besteht eigentlich auch kein grund mehr die wohnung zu verlassen ;) |
| Nelny | Ich bin gegen die Überwachung. Hab das Gefühl, es geht wieder mal nur ums Geld und die "Anti-Kriminalität" und "Anti-Terror" wird wieder mal extra groß übertrieben und als Universalausrede und Scheinargument mißbraucht, um deren Interessen - um zu schauen, wo man genau den Bürger noch mehr Geld aus der Taschen ziehen kann - durchzusetzen. Wo führt das hin? - [b]Mit Fingerabdruck Windows hochfahren[/b] und M$ weiß, welche Briefe man wann geöffnet hat. Zensur ist somit möglich. M$ verbietet heute schon via EULA, das man mit Frontpage Seiten erstellt, die sich kritisch mit M$ auseinandersetzen. - [b]Mit Fingerabdruck sich ins Internet einwählen[/b] und bei den Webservern sich authentifizieren. Da ja die Daten auf ne Art Vernetzt sind, das der Betreiber der Webseite weiß, welche BH-größe man hat und welche politische/religiöse Meinungen, sofern man sie [b]irgendwann[/b] mal irgendwo gesagt hat. So kann Kinderleicht ein Webmaster zB alle Türken und Juden aussperren und alle, die finden, das Bush blöd ist und die moderne Popgruppe "The X-masters 2050" nicht mag. Und das Gesetz sagt ja auch, [b]beim [u]Hausrecht[/u] darf man jede beliebige Person ohne die Nennung von Gründen rauswerfen[/b]. - [b]Der zukünftige Boss[/b] kann nun die Einstellung abhängig machen, vondem welche (politische/religiöse) Ansichten man hat (also sagen kann, ob man sich alles gefallen lässt) - Das man mit der Nutzung eines Kühlschrankes bei Öffnung der Kühlschranktür automatisch ein Betrag vom Konto abgebucht wird und - Das dann irgendwann es auch normal sein wird - dank dem das sich das Volk alles gefallen lässt - das Systeme absichtlich (!) "durch ein Fehler" doppelt und dreifach abbuchen und niemand sich trauen wird, das Geld zurückzufordern, weil der Konzert dann zu mächtig wäre. Weil man ja bei einer offenen Totalvernetzung so schön auf Konten gucken kann, werden nur Leute vom "Systemfehler" heimgesucht, die sich kein Anwalt leisten können. Dahin will ich nicht! Und ja, ich habe was zu verbergen und dazu stehe ich auch. Ich will mich nur schützen, denn Wissen ist Macht |
| Goat93 | ich fang mal beo owl an, da das davor mehr oder minder nur überflüssiges Gekaspere ist. Als Anmerkung allgemein, wenn man von anderen Fordert, das diese Leute die eigene Ansicht akzeptieren, so sollte man dieses auch bei eben solchen tun... Man kann nicht dauernt fordern und nichts geben... [QUOTE]Es ist einfach so (natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach), dass der Staat sich schleichend immer mehr Befugnisse sichert. Das alles dient natürlich nur einem Zweck... Und das ist der gleiche wie auch bei den Nazis und bei unseren deutsch-demokratischen Volksgenossen. Nämlich einzig und allein die Sicherung und Erhaltung des eigenen Systems..[/QUOTE] Da der Bezug zu eben diesen Schreckgespenstern vorliegt, kann ich auch darauf weiter bauen. Jeder Staat überwacht und es ist leider so, das die meisten Überwachungs- methoden der Nazis im Laufe der jahre verbessert wurden, genauso wie die Nazis eben ihre Methoden aus anderer Regierung übernommen und verbessert haben. [QUOTE]Es ist immer wieder erstaunlich, wie blauäugig doch einige Menschen zu sein scheinen, wenn sie behaupten, dass Eingriffe in Menschenrecht und Menschenwürde bei uns nicht ohne Grund passieren würden, bei den Nazis aber vollkommen ungerechtfertigt und verabscheuungswürdig waren...[/QUOTE] Es kommt immer auf die Sicht und das Ergebnis an. Das Ergebnis war oftmals die Depotation und damit auch der Tod, was Heute natürlich nicht ist. Man kann entweder ins Gefängnis gehen oder einen >Unfall< erleiden, rein Zufällig natürlich. [QUOTE]Noch ist es bei uns nicht so weit, wie es früher schon bei uns war[/QUOTE] Die Sichten darauf sind anders geworden. Heute ist es einfach immer >normaler< Überwacht zu werden, zudem bekommt man das Überwachen und Überwacht werden Heute als Positives vermittelt. Daduch ist die Handhabung natürlich völlig anders. Die Intention und die Tragweite ist aber Heute weitaus schlimmer wie unter den Nazis... [QUOTE]Was ist denn, wenn man jeden Bürger mit genetischem Fingerabdruck usw gespeichert hat?[/QUOTE] Dafür gibt es zuviele Menschen, lohnt den Aufwand nicht... Zudem sortiert man vorher nach Verwertbaren Menschen,also Arbeitern und Unverwertbaren Menschen, wenn man schon bei Grauen Zukunftsvisionen ist, die Heute beginnen... [QUOTE]nd jeder der da nicht mitziehen will, wird als Staatsfeind oder Volksschädling identifiziert und aus dem Weg geräumt werden können. [/QUOTE] Das kann man Heute schon und man tut es auch, allerdins jetzt bitte nicht an Lunikoff und Landser denken. Die Tragweite bei wirklichen Politischen Gefahren ist weitaus größer wie bei Politisch Kontrollierbaren Strömungen. Appex: [QUOTE]zeigen ja nun auch, dass die demokratischen Kontrollinstanzen immernoch funktionieren, zumindest die freie Presse lässt sich nicht so einfach einschüchtern.[/QUOTE] Würd ich sogar einmal Anzweifeln wollen, denn die Presse richtet sich auch immer nach bestimmten Gegebenheiten. Will damit sagen, wenn man z.B eine wirkliche "Verschwörung"< Regierung erschüttern würde, dann würde man dieses wohl eher nicht Veröffentlichen. [QUOTE]lso, irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass die Geheimdienste so schlampig arbeiten und einfach deine Post so öffnen das du es merkst...so doof sind die doch dann auch ne[/QUOTE] In diesem Falle hat angel übrigends recht. Es werden allein schon Jährlich mehr wie 100.000 Briefe und Pakete Stichprobenhalber geöffnet und dann wieder versiegelt. Ein Bekannter bei der Post hat mir da recht nette Sachen erzählt. Zudem wurde meine eigene Post schon durchsucht und ich weiß z.B das Telefone und Handys abgehört werden. Dieses nach Suchwortraster und nach Stichproben bzw. bei schwereren Fällen auch ständig... Darket: [QUOTE]Ein Öffnen der Post von Seiten irgendeines ominösen Geheimdienstes, halte ich in einem Land, in dem ich abends einen Brief in München in den Kasten werfe und der am nächsten Morgen in Hamburg beim Empfänger ist, doch für ziemlich ausgeschlossen.[/QUOTE] Dafür, das die Post so schlampig ist, kommt alles immer Pünktlich an? Etwas Sinnlos, oder? Man wartet ohne >Geheimdienste< mitunter auch eine Woche auf einen brief oder ein Paket,. Zudem geht bei einer Durchsuchung der Staatsschutz bei, kein Geheimdienst... Beowulf: [QUOTE]Dann weiß du dass ein Auto mit dem Nummernschild XYZ vor 8 Monaten in Bagdad stand. Ja und?[/QUOTE] Falls im Umkreis von 10 Kilometern dann ein Mord geschehen ist oder man deine Pinkelpausen im netz veröffentlichen möchte, ist das doch gerade gut :D Satu: [QUOTE]dann kann er hören, wie ich mich über sex unterhalte oder über leute lästere, wow! interessant! hrhr! das ist mir total egal. ich hab gar nix zu verstecken und bin ein absolut langweiliges opfer.[/QUOTE] Sobald du aus dem Langweiligen raster herauskommst, wird es aber etwas Problematisch. Zudem finde ich es sehr lästig, das irgendwelche Fremden Leute wissen, worüber ich mich mit meinen Freunden Unterhalte... [QUOTE]klar gibts da auch negative seiten, aber dieser mißbrauch, der da immer diskutiert wird, das leuchtet mit oft nicht ein[/QUOTE] Der Missbrauch kommt erst, sobald man versucht dich in irgendeiner Form in deinen Ansichten zu beschneiden. Als Beispiel, für die Millionen Deutschen unter den Nazis war die Überwachung auch nicht schlimm, solange sie nicht auffielen, bei der DDR genauso usw. usf.. |
| Dirtydevil1981 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Es kommt immer auf die Sicht und das Ergebnis an. Das Ergebnis war oftmals die Depotation und damit auch der Tod, was Heute natürlich nicht ist. Man kann entweder ins Gefängnis gehen oder einen >Unfall< erleiden, rein Zufällig natürlich. . [/B][/QUOTE] Hm also eigentlich dachte ich immer das ich was verbrochen haben muss um ins Gefängnis zu kommen und außerdem einen Unfall haben? Wow die Mafia in Deutschland, klasse und schon so extrem verbreitet. Also ich dachte immer wenn man mich abhört dürfte nix passieren. Aber vieleicht ist es ja so das ich jetzt schon fürs Lästern ins Gefängnis komme :rolleyes: Das wird hart werden in Deutschland. |
| Sonnenfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dirtydevil1981 [/i] [B]also es tut mir leid, ich kenne keine privaten der abgehört wird, und wenn in good old germany jemand abgehört wird, hat das bestimmt einen Grund.[/B][/QUOTE] Aufgrund beruflicher Erfahrung kann ich folgendes sagen: 1. Es gibt Bereiche - z.B. BTM-Kriminalität oder Organisierte Kriminalität - in denen Abhörmaßnahmen ein wichtiges, notwendiges und gutes Mittel zur Ermittlung von Straftaten sind. 2. Abhörmaßnahmen selbst sind recht teuer und zeitaufwendig, so daß irgendwelche Privatgespräche über den Trocknungsvorgang von Malerfarbe uninteressant sind und zudem der betreffende Beamte weder Lust noch die Zeit hat, damit irgendwelchen Schindluder zu treiben. Darüber hinaus wird nicht aus Jux und Dallerei abgehört, sondern es müssen die entsprechenden strengen Voraussetzungen gegeben sein, wie erst kürzlich vom BVerfG nochmals zum Ausdruck gebracht wurde. Darüber hinaus müssen sich all diejenigen, die sich darüber aufregen, wenn sie am Bahnhof beim Drogenverchecken bzw. beim Verzehr einer Leberkässemmel gefilmt werden, mal vor Augen halten, in welcher Zeit wir leben: Die Zeiten, in denen der Gendarm dem Eierdieb hinterherläuft sind vorbei. Der Fortschritt in der Kriminalität wächst ebenso rasant, wie der Fortschritt an sich wächst. Wenn man dann den ermittelnden Behörden aber den notwendigen Fortschritt vorenthalten möchte.... Vielleicht wäre es mal nicht schlecht, sich mit den Persoen aus der Praxis zu unterhalten, um ein wenig Realität zu gewinnen. |
| LaChatte | [QUOTE] Die Zeiten, in denen der Gendarm dem Eierdieb hinterherläuft sind vorbei. Der Fortschritt in der Kriminalität wächst ebenso rasant, wie der Fortschritt an sich wächst.[/QUOTE] Leider sind diese Zeiten vorbei, denn menschliche, freundliche Polizeipräsenz ist doch viel angenehmer als irgendwelche Kameras. Die Schweizerischen Bundesbahnen hatten vor ein paar Jahren mal die Zugbegleiter aufgegeben, um Geld zu sparen. Es kam dabei heraus, dass in den Zügen dann viel öfters randaliert wurde - und heute gibts in manchen Zügen so grimmige Securities, die nicht mal die Fahrscheine kontrollieren können. Menschen abzuschaffen und Maschinen heranzustellen ist oft wenig effizient. |
| Dirtydevil1981 | @ sonnenfürst aber die Zweige die du gennant hast sind doch nicht Privat. Das sind doch Firmen oder nicht. Ich bin von Privatpersonen wie dich und mich ausgegangen. Leuten die wahrscheinlich nix verbrochen haben außer das sie hin und wieder am telefon mit ihrer besten Freundin über andere lästern. Oder wolltest du einfach nur meinen Aspekt aufgreifen? Und ich finde öffentliche Überwachung auch nicht schlimm. Mich stört es nicht. Bin ja nicht kriminell, konsumiere seltener drogen(so zusagen nie). Und es kann höstens mal sein das man mich Samstags spät nachts aus der DIsse betrunken rausstolzieren sieht. Und das ist ja noch nicht verboten. :D |
| angelusater | Öffentliche Überwachung finde ich auch gut, dann kann man kriminielle schneller erwischen ! |
| Goat93 | Dirtydevil1981: [QUOTE]Hm also eigentlich dachte ich immer das ich was verbrochen haben muss um ins Gefängnis zu kommen und außerdem einen Unfall haben? Wow die Mafia in Deutschland, klasse und schon so extrem verbreitet.[/QUOTE] Also, erstens hast du, sobald du gegen die Aktuelle Politische Situation Aktiv etwas machst, etwas verbrochen, zweitens geht es nicht um die Mafia, die es zudem in verschiedensten Formen auch gibt, sondern um den Staat... [QUOTE]Also ich dachte immer wenn man mich abhört dürfte nix passieren[/QUOTE] Wie schon gesagt, den Millionen Deutschen hat die Überwachung unter den Nazis auch nichts ausgemacht, bis sie gegen die Ordnungen eben jener verstoßen haben ;) Sonnenfürst [QUOTE]Wenn man dann den ermittelnden Behörden aber den notwendigen Fortschritt vorenthalten möchte....[/QUOTE] Es geht um den Eingriff in die Privatssphere. So stört mich eine Kamera- überwachung am Bahnhof oder beim Geldautomaten nicht im geringsten, auf Toilette stört es mich sehr wohl... [QUOTE]Und es kann höstens mal sein das man mich Samstags spät nachts aus der DIsse betrunken rausstolzieren sieht. Und das ist ja noch nicht verboten. :D [/QUOTE] ommt drauf an, sobald ein fahrrad in deinen Händen ist, ist es verboten... Ein Bekannter hat den Lappen wegen Trunkenheit am Fahrrad verloren... |
| Sonnenfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dirtydevil1981 [/i] [B]@ sonnenfürst aber die Zweige die du gennant hast sind doch nicht Privat. Das sind doch Firmen oder nicht. Ich bin von Privatpersonen wie dich und mich ausgegangen. Leuten die wahrscheinlich nix verbrochen haben außer das sie hin und wieder am telefon mit ihrer besten Freundin über andere lästern. Oder wolltest du einfach nur meinen Aspekt aufgreifen? [/B][/QUOTE] Das was ich gesagt habe, gilt für Unternehmen wie Privatpersonen, das beißt die Maus keinen Faden ab. Und "Leute, die wahrscheinlich nix verbrochen haben" werden auch nicht überwacht, denn dann liegen bereits die Voraussetzungen gar nicht vor. Zudem sind Abhörmaßnahmen 1. kostenintensiv 2. zeitaufwendig und 3. brauchen einiges an Personal, das die Geschichte bearbeitet und auswertet. Und Goat93: Deine Geschäfte auf dem Klo interessieren die Staatsanwaltschaft und die Kripo nicht die Bohne. Mal hübsch auf dem Teppich bleiben und vielleicht mal direkt mit Leuten reden, die damit zu tun haben und nicht das nachplappern, was irgendwelche Medien oder unzufriedenen ZeitGENOSSEN von sich geben. Um der Frage vorzugreifen: Ja, bei dem Thema Telefonüberwachung platzt mir regelmäßig die Hutschnur, weil regelmäß fast nur Bullshit gelabert wird von wegen "1984" und "Totalüberwachung" und "Gläsernem Bürger". |
| Goat93 | [QUOTE]Mal hübsch auf dem Teppich bleiben und vielleicht mal direkt mit Leuten reden, die damit zu tun haben und nicht das nachplappern, was irgendwelche Medien oder unzufriedenen ZeitGENOSSEN von sich geben.[/QUOTE] Habe ich ja :) [QUOTE]Und Goat93: Deine Geschäfte auf dem Klo interessieren die Staatsanwaltschaft und die Kripo nicht die Bohne.[/QUOTE] Das mag sein, nur die Frage, wieweit sie es trotzdem aufnehmen können... [QUOTE]Ja, bei dem Thema Telefonüberwachung platzt mir regelmäßig die Hutschnur[/QUOTE] Mag sein, aber wenn du mal aktiv mittbekommen hast, wie jemand Überwacht wurde, dann platzt dir da gar nichts mehr ;) |
| Dirtydevil1981 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] Wie schon gesagt, den Millionen Deutschen hat die Überwachung unter den Nazis auch nichts ausgemacht, bis sie gegen die Ordnungen eben jener verstoßen haben ;) [/B][/QUOTE] hallo wir leben nicht mehr im Dritten Reich, kapiert das mal jemand. Es gibt keine KZ mehr. Keiner wird vergast wenn er was gegen die Politik von heute sagt. Freie Meinungsäußerung. Solltest du aber einen Anschlag auf Schröder oder sonst wen vorhaben ist das was anderes! Wie kann man sich immer auf die Nazizeit zurückberufen. Das war ne ganz andere Zeit, das waren andere Gesetze. Das gab es nischt mehr Menschliches und schon gar keine Menschenrechte. Ich finde diese Agumentationen so lecherlich und so doof. Man kann das doch nicht mehr mit heute vergleichen. |
| Goat93 | [QUOTE]hallo wir leben nicht mehr im Dritten Reich, kapiert das mal jemand.[/QUOTE] Ntürlich, aber nur weild er Freundliche Herr mit den Lustigen Bärtchen nicht mehr ist, heißt das nicht, das die Negativen Errungenschaften der Nazis nicht weiter verwandt werden... Das wird aber leider zu sehr verdrängt... [QUOTE] Es gibt keine KZ mehr[/QUOTE] Falsch, es gibt immer noch KZ's und Anstalten mit KZ Ähnlichen Bedingungen, diese sind nur nicht mehr in Deutscher Hand... [QUOTE]Keiner wird vergast wenn er was gegen die Politik von heute sagt. Freie Meinungsäußerung[/QUOTE] Auch bedingt richtig. Es wird natürlich keiner Vergast, sehr wohl können aber Leute aus den Verkehr gezogen werden... Man kann z.B ein Fallschirm sich nicht öffnen lassen, wen du es einmal völlig Plakativ und Direkt primitiv gesagt bekommen möchtest... [QUOTE]Freie Meinungsäußerung[/QUOTE] Nein, wir haben keine Freie Meinungsäußerung. Es ist z.B Strafbar den holocaust anzuzweifeln. Als Beispiel. Hierbei geht es nicht um die Thematik des Holocaustes, sondern um die Tatsache das es verboten ist soetwas zu äußern. [QUOTE]Wie kann man sich immer auf die Nazizeit zurückberufen[/QUOTE] kein Zurückberufen, es ist dort nur sehr Ausgereift vorgeführt worden und alle können sich was darunter vorstellen. Unter den Methoden der Stalinisten oder von Pol Pot können sich leider weiniger Leute etwas vorstellen... [QUOTE]Das gab es nischt mehr Menschliches und schon gar keine Menschenrechte.[/QUOTE] Auch Falsch. Es gab viel menschlichkeit, denn ansonsten würden wir wohl kaum reden und Spielbergs Welterfolg Schindlers Liste wäre nie gedreht worden -,- [QUOTE]Ich finde diese Agumentationen so lecherlich und so doof. Man kann das doch nicht mehr mit heute vergleichen.[/QUOTE] Man vergleicht bestimmte Aspekte mit denen, die Heute vorherrschen. Man vergleicht aber nicht die Gesamtsituation. So war es z.B früher viel schwerer Personen wegzuretuschieren wie Heute. Es war z.B enormer Aufwand Ernst Röhm wegzuretuschieren... Heute sind das ein paar Mausklicks... Man kann heute, bedingt durch die Technik, sehr viel mehr Kontrollieren und auch Überwachen. Wieso sollte der Staat dieses dann nicht nutzen? |
| Dirtydevil1981 | Also versteh ich das richtig, du lebst in einem Kontrollstaat, der noch KZ's hat, indem es keine Freie Meinungsäußerung gibt und wo wieso Menschen einfach verschwinden und wo man abgehört wird und es keine privatsphäre gibt. Wir leben dann wohl nicht im gleichen Land. |
| Apex | Nunja, die Menschen in der Weimarer Republik lebten auch in einem relativ freien Land, bis ein Herr Hitler kam, den Leuten tolle sachen versprach, anderen die Schuld an der schlechten wirtschaftlichen Lage gab (Juden, Kommunisten, den Alliierten des 1. WKs...), sich zum Reichskanzler machen lies und schwupdiwup war sie weg die Republik. Zu glauben, dass sowas nicht nochmal passieren könnte, ist eigendlich, wenn wir die Geschichte betrachten, in höchstem Maße utopisch. Mehr als eine Demokratie hat schon in wenigen Jahren den Umschwung von einem liberalen Rechtsstaat zum totalitären Polizeistaat gemacht. Ich empfinde eine Überwachung, in Form von Videokameras auf öffentlichen Plätzen, als einen unzumutbaren Eingriff in meine Privatsphäre. Ich möchte mich im öffetnlichen Raum aufhalten können ohne befürchten zu müssen, dass jeder meiner Schritte auf Video festgehalten wird. Es mag zwar etwas paranoid klinge, aber ich denke, der Satz "Wehret den Anfängen" trifft es immer noch am besten. Lieber opfere ich etwas unwirkliche Sicherheit und gewinne dadurch mehr praktische Freiheit. |
| Sonnenfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]Es mag zwar etwas paranoid klinge, aber ich denke, der Satz "Wehret den Anfängen" trifft es immer noch am besten. Lieber opfere ich etwas unwirkliche Sicherheit und gewinne dadurch mehr praktische Freiheit. [/B][/QUOTE] Es geht nicht nur um Dich. Ich halte es für einen vergleichsweise geringen Preis an praktischer Freiheit, wenn ich am Bahnhof gefilmt werde, wenn dafür umgekehrt bspw. das Drogengesindel nicht mehr Frau und Kind und ältere Leute belästigt. Der Fall des U-Bahn-Schubsers aus Hamburg sollte zudem die Nützlichkeit und Notwendigkeit aufzeigen. Darüber hinaus ist insbesondere die Videoüberwachung in zahlreichen anderen Staaten (z.B. England, Italien) erprobt und im alltäglichen Einsatz. Insbesondere gibt es neben dem Sicherheitsaspekt bzgl. der Prävention und Aufklärung noch dem Bürger eine gewisse persönliche Sicherheit. Besonders älter Leute haben sich entsprechend geäußert. Sicher, wir hatten die Nazis und daß das weißgott keine Glanzleistung ist, weiß auch jeder. Nur sollte die praktische Intelligenz nicht unter ideologischen Tabus dort zu kurz kommen, wo sie mehr als angebracht ist. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93[/i] [B]Das mag sein, nur die Frage, wieweit sie es trotzdem aufnehmen können...[/B][/QUOTE] Was für eine Paranoia: Aber Du hast recht, sie würden Deine Nachbarn Fragen, Verwandte bespitzeln und Deinen Lokus verwanzen! Und dann kommen die Außerirdischen mit den Ufos und nehmen die Geräusche mit und in einer gigantischen Weltverschwörung zwischen dem CIA, dem Vatikan und Haribo wird Dein Schicksal besiegelt! Es mag sein, daß sich die Außerirdischen, der CIA, der Vatikan und Haribo nicht die Bohne für Deine Lokusgeräusche interessieren, aber die Frage, wieweit sie es trotzdem aufnehmen können.... |
| Goat93 | Dirtydevil: [QUOTE]Also versteh ich das richtig, du lebst in einem Kontrollstaat, der noch KZ's hat, indem es keine Freie Meinungsäußerung gibt und wo wieso Menschen einfach verschwinden und wo man abgehört wird und es keine privatsphäre gibt. Wir leben dann wohl nicht im gleichen Land.[/QUOTE] Doch, du nähmlich auch :D Spaß beiseite. Wie ich schon geschrieben habe, was du wieder verdrängt hast, gibt es freilich in diesem Lande KEINE KZ's, das heißt aber nicht, das es WELTWEIT keine geben würde. So, das war der erste Punkt, hoffe das es jetzt nachzuvollziehen ist. Die Meinungsäußerung ist solange Frei, wie sie nicht gegen Geltende Gesetze und Richtlinien verstößt. Diese Richtlinien und Gesetzte sind sogar nachzulesen. Leider sind die meisten Offentsichtlichen und damit auch Nachweis- baren Verfahren Heute in der Rechten Szene, früher konnte man unter anderen mit einigen Linken Beispielen Aufwarten, welche ich aber leider nicht mehr zur Verfügung habe. Das der Staat einen, sobald die Person auffällig wird, sehr genau überwacht, sieht man z.B am Militärischen Abschirmdienst... [QUOTE]Menschen einfach verschwinden und wo man abgehört wird und es keine privatsphäre gibt.[/QUOTE] Es verschwinden keine Menschen "einfach", sondern sehr behutsam, damit es eben niemanden auffällt ;) Es gibt immer noch Privatsphäre, diese wird aber gerade etwas dolle Beschnitten, auch wenn es dich nicht zu stören scheint... So wird z.B ein Gesetz angestrebt, welches Datenverschlüsselungen der E-Mails verbieten soll und das man bei Verdacht einfach E-Mails und andere Verläufe als Beweis nutzen kann, das diese Üebrwacht, eingesehen werden können ist dafür logischerweise Grundlage. Woher, denkst du, hatte man beim Erfurt Mörder auf einmal die Chat-Verläufe in der Presse? Allerdings ist das alles ein gewisser Aufwand, so das die Masse der Bürger kaum davon beeinträchtigt wird. Dadurch wird es auch immer noch legitimisiert.... Dirtydevil, leider ist es so, das sich die meisten erst gar nicht mit der Thematik auseinandersetzen und dann, sobald es sie selbst betrifft, die großen Augen bekommen.... Die Überwachung, um die es hier geht ist zudem nicht die Öffentliche, sondern die Private Überwachung. Ich persönlich möchte es nunmal nicht, das meine Post geöffnet wird, das meine E-Mails kontrolliert werden oder das man mir Nahelegt, was ich in welchen Forum geschrieben habe... Ob ich dabei etwas zu verbergen habe oder nicht, ist egal. Zudem wird man, aus Meiner Sicht, dazu noch genötigt die "Richtige" Seite zu wählen und dadurch in seinen Ansichten beschränkt, egal wie Beschränkt diese Ansichten auch sind.... edit: Sonnenfürst: Es geht nicht um die geräusche an sich, sondern um die Möglichkeit und der Tatsache des Abhörens Allgemein...daher brauchst du das Verhalten an sich auch nicht Lächerlich machen und wieder mit irgrndwelchen Verschwörungsverbindungen ankommen. Es reicht, das der Staatsschutz solches tut und dieser ist bei seinen Methoden alles andere wie Zurückhaltend oder Zimperlich |
| Panic King | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dirtydevil1981 [/i] [B]hallo Es gibt keine KZ mehr. [/B][/QUOTE] Das stimmt nicht ganz es gibt heute noch genügend davon nur sind sie nich in betrieb bzw. sind sie stillgelegt. [QUOTE][i]Original geschrieben von Dirtydevil1981 [/i] [B]Keiner wird vergast wenn er was gegen die Politik von heute sagt. [/B][/QUOTE] Das wird bei uns wohl so sein aber in anderen ärmeren Ländern passiert sowas durch aus |
| Dirtydevil1981 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Panic King [/i] [B]Das stimmt nicht ganz es gibt heute noch genügend davon nur sind sie nich in betrieb bzw. sind sie stillgelegt. Das wird bei uns wohl so sein aber in anderen ärmeren Ländern passiert sowas durch aus [/B][/QUOTE] Das stimmt das es noch KZ in Deutschland gibt, aber die gelten eher als Mahnmal, war auch schon mal in Dachau und hab mir die Hölle angesehen und da kann man von Hölle reden. Das irgendwo auf der Welt Menschen vergaßt werden ist mir auch schon klar, oder anders um die Ecke gebracht werden, aber nicht in Deutschland. Das ist quatsch. Kein Mensch interessiert sich dafür was ein einzelner nicht straffälliger Bürger macht. Das ist müll. Ich fühle mich noch nicht wie in einem Kontrollstaat und da wo ich Kameras sehe finde ich sie auch sehr angebracht für meinen Eigenen schutz. Einige können sich über dinge aufregen ohne einen Grund dafür zu haben. Das ist einfach albern. Denkt doch mal an eure eigene sicherheit und wenn jemand meine rechnungen und briefe lesen möchte, na dann bitte, aber dann soll er auch bitte gleich die Rechnungen bezahlen. :D |
| Darket | [QUOTE]Kein Mensch interessiert sich dafür was ein einzelner nicht straffälliger Bürger macht.[/QUOTE] Aber Vater Staat bisweilen. |
| Dirtydevil1981 | Ja klar, aber der Staat interessiert sich auch nur dafür ob du was ausgefressen hast, oder ob du arbeiten gehst oder ob du brav deine Steuern zahlst. Dem ist das doch scheiß egal ob du für 320 € mit deinem Freund bzw. mit deiner Freundin telefoniert hast. Dem ist das auch egal was du dir abends in der Glotze ansiehst. Und dem ist das auch egal wenn du dir mit deinem Brieffreund aus Amerika 20 Seitenlange Briefe schreibst. Und sollte er doch daran interesse haben sie zu lesen, dann hat er vielleicht einen Verdacht auf irgendwas. |
| Darket | [QUOTE]Und sollte er doch daran interesse haben sie zu lesen, dann hat er vielleicht einen Verdacht auf irgendwas.[/QUOTE] Ja, die Frage ist nur wie dieser Verdacht aussieht. Das Schwierige dabei ist doch eine Grenze zu ziehen und die Gefahr unbescholtene Bürger zu überwachen und damit ihre Privatsphäre zu verletzen, obwohl sie vielleicht nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Das ist im Grunde nichts anderes als die Durchsuchung einer Wohnung auf Gut Glück und das geht ja auch nicht mal so eben. |
| Dirtydevil1981 | Ja aber zur Durchsuchung einer Wohnung bedarf es schon weit mehr. Das wäre für mich auch ein großer eingriff in meine Intimsphähre, aber einen gelesenen Brief könnte ich noch verkraften. Das kommt doch nicht ständig vor. Ich fühl mich auch einfach nicht kontolliert in diesem Land, wenn anderen das so geht, okay, aber ich fühl mich wohl und noch hat keiner meine briefe geöffnet und abgehört bin ich auch noch nicht worden, und wenn denn doch hat er es sehr geschickt gemacht, denn ich hab nix mit bekommen. |
| Darket | Die Frage ist, wo der praktische und theoretische Unterschied zum Durchsuchen einer Wohnung liegt, denn die Privatsphäre wird so oder so verletzt und in welchem Fall was davon schwerwiegender ist, ist situationsabhängig. Ganz zu Schweigen davon, dass ja nicht nur der Überwachte beispielsweise am Telefon abgehört wird, sondern eben auch, als Nebeneffekt, die Leute, mit denen er telefoniert und es spielt keine Rolle ob der Anruf nun in Verbindung mit dem Vergehen steht, für das er überwacht wird. |
| Goat93 | dirtydevil: [QUOTE]oder anders um die Ecke gebracht werden, aber nicht in Deutschland. Das ist quatsch. [/QUOTE] Wieso sollten in Deutschland keine um die Ecke gebracht werden? Kannst du das Beweisen? Auf welcher Grundlage baust du diese Aussage? [QUOTE]Kein Mensch interessiert sich dafür was ein einzelner nicht straffälliger Bürger macht. Das ist müll. Ich fühle mich noch nicht wie in einem Kontrollstaat [/QUOTE] Meine Uroma fühlte sich in ihrem ganzen Leben nicht Kontrolliert und Überwacht....sie hatte den erste und den Zweiten Weltkrieg voll mitgemacht und ist in den 90ern gestorben... Wie schon so oft gesagt, du merkst die Kontrolle erst, sobald du dagegen verstößt... [QUOTE]enkt doch mal an eure eigene sicherheit und wenn jemand meine rechnungen und briefe lesen möchte, na dann bitte, aber dann soll er auch bitte gleich die Rechnungen bezahlen.[/QUOTE] Sehr witzig und leider auch völlig engstirnig. Es geht um Politische Veränderungen. Das Bedeutet nähmlich, das jeder, der sich Politisch oder irgendwie anders gegen den Staat stellt, sofort Überwacht werden kann. Dieses bedeutet wiederum, das man durch Überwachung, Einschüchterung (Das gibt es wirklich, aktuell in der Rechten Szene) und Drohungen die Leute von ihren Ansichten abbringen versucht und somit meiner Ansicht nach einen Kontrollstaat aufbaut... [SIZE=3]Beweg dich nicht und du spürst deine Fesseln nicht...[/SIZE] DU bewegst dich nur nicht [QUOTE]Ja aber zur Durchsuchung einer Wohnung bedarf es schon weit mehr.[/QUOTE] Nein, nur einen Gerichtllichen Beschluß den man innerhlab von 12 Stunden bekommen kann. Zur Not setzt man auf Gefahr-im-Verzug,... [QUOTE]Ganz zu Schweigen davon, dass ja nicht nur der Überwachte beispielsweise am Telefon abgehört wird, sondern eben auch, als Nebeneffekt, die Leute, mit denen er telefoniert und es spielt keine Rolle ob der Anruf nun in Verbindung mit dem Vergehen steht, für das er überwacht wird.[/QUOTE] Als Beispiel hierfür dient mal die Antifa, aber der Staatsschutz macht es genauso. Auf Veranstaltungen wie auch auf Konzerten werden Personen fotografiert und damit auch Personen, die mit der Person aufs Bild kommen. Wenn du nun dich durch Zufall mit einer Strafrechtlich Relevanten Person unterhälst, und diese Personen haben kein Leuchtenden Pfeil über sich, dann bist du schon mittendrin statt nur dabei... Aber im ganzen, du gehst immer von DIR aus, solange du den Vorgaben deiner Umgebung folge leistest, immer bequem bist und nie den Mund aufmachst wirst DU auch keine Probleme bekommen, aßer du hast gerade durch zufall Pech gehabt.... Es geht hier aber nicht um DICH sondern um die Allgemeinheit und den Allgemeinen Bestimmungen für ALLE Bürger und dazu noch um das Recht der freien Meinungsäußerung und der Privatssphäre ALLER Bürger.... |
| Sonnenfürst | Also ich fühle mich sehr sehr wohl... |
| Goat93 | :rolleyes: |
| Sonnenfürst | Doooch, ich fühle mich sehr sehr wohl. Mich kümmert's reichlich wenig, wenn mich irgendein böser böser Staatsspitzel fotografiert, wenn sodann zumindest zu einem gewissen hoffnungsvollen Prozentsatz Strafverfolgung und Straftatenprävention funktionieren. Ich fühle mich da weder in meinen Grundrechten beeinträchtigt noch sonst irgendwie unter Druck gesetzt. Würde nichts dergleichen gemacht werden, würde sich ein jeder über die Langsamkeit - wobei die notwendige grundrechtliche gesetzliche Hemmung solcher Maßnahmen vorhanden und vom Verfassungsgericht bestätigt bzw. festgelegt wurden - der zuständigen Behörden aufregen. Für mich also ein kleiner Preis für den Gewinn. [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93[/i][B]Wieso sollten in Deutschland keine um die Ecke gebracht werden? Kannst du das Beweisen? Auf welcher Grundlage baust du diese Aussage?[/B][/QUOTE] :D schön! |
| Panic King | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sonnenfürst [/i] [B] Mich kümmert's reichlich wenig, wenn mich irgendein böser böser Staatsspitzel fotografiert, wenn sodann zumindest zu einem gewissen hoffnungsvollen Prozentsatz Strafverfolgung und Straftatenprävention funktionieren [/B][/QUOTE] Hauptsache er bekommt dich von deiner schokoladen seite drauf was ;) |
| Goat93 | Sonnenfürst: [QUOTE]Für mich also ein kleiner Preis für den Gewinn.[/QUOTE] Dann sei aber so nett und beschwer dich nicht über irgendwelche Diktaturen, ja? Danke :) |
| Sonnenfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Dann sei aber so nett und beschwer dich nicht über irgendwelche Diktaturen, ja? Danke :) [/B][/QUOTE] Hm...wie weit mag wohl der Weg sein von 100 zu 1.000? Also wenn Du die Bundesrepublik bereits als Diktatur ansiehst, möchte ich nicht wissen, wie Du das Großdeutsche 1000jährige Reich, die DDR oder die UDSSR siehst. |
| Goat93 | [QUOTE]wie Du das Großdeutsche 1000jährige Reich, die DDR oder die UDSSR siehst[/QUOTE] Mit den Augen? Würde sowas als Diktaturen bezeichnen... [QUOTE]Also wenn Du die Bundesrepublik bereits als Diktatur ansiehst,[/QUOTE] Falsche Aussage, ich möchte eben nicht in einer solchen Leben. Dich scheint es dagegen nicht weiter zu stören... Überwachung ist, meiner Ansicht nach, ein Grundelement zur Aufrecht- erhaltung einer bestimmten Form. Dieses hat immer gewisse Diktatorische Züge, um nicht zu sagen, es sind große Bestandteile einer Diktatur... Und sobald diese "Maßnahmen" Überhand nehmen, kann es sein das man sich eben nicht wohlfühlt, auch wenn man nicht selbst betroffen ist... |
| Sonnenfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Falsche Aussage, ich möchte eben nicht in einer solchen Leben. Dich scheint es dagegen nicht weiter zu stören...[/B][/QUOTE] Das weiß ich nicht, ich habe noch nie in einer Diktatur gelebt, aber vom historischen Standpunkt her, würde ich es eher ablehnen, wobei einige Politologen - welche nicht irgendwelchen sozialistischen bzw. kommunistischen Organisationen nahestehen - in der westlichen Welt von der "Diktatur des Kapitals" sprechen und dies nicht nur bezogen auf Wirtschaft und Politik, sondern auch auf das private Leben jedes einzelnen Subjektes (Stichwort: "Geiz ist geil!"). [QUOTE][B]Überwachung ist, meiner Ansicht nach, ein Grundelement zur Aufrechterhaltung einer bestimmten Form. Dieses hat immer gewisse Diktatorische Züge, um nicht zu sagen, es sind große Bestandteile einer Diktatur... Und sobald diese "Maßnahmen" Überhand nehmen, kann es sein das man sich eben nicht wohlfühlt, auch wenn man nicht selbst betroffen ist... [/B][/QUOTE] Diese Maßnahmen haben aber nichts mit einer Diktatur zu tun. Eine Diktatur zeichnet sich insbesondere durch bloße Willkür meist gepaart mit Terror aus. Diese "Maßnahmen" sind dagegen bei uns letztlich Werkzeuge, um unsere Demokratie (Übrigens gibt es Leute, die die Demokratie als "Diktatur der Masse" bezeichnen.) und den Rechtsstaat und den darin lebenden Bürger zu schützen. Darüber hinaus hat meine "Einstellung" nichts mit einer Diktatur gemein, sondern sie orientiert sich letztlich am Grundsatz der Verhältnismäßigkeit staatlicher Maßnahmen, d.h. der Zweck der Maßnahme, die Maßnahme selbst und die Verwendung eben jener Maßnahme zu diesem bestimmten Zweck müssen in einem Verhältnis stehen zu den unantastbaren Grundrechten des Grundgesetzes. Die Wurzel all dieser "Maßnahmen" steckt u.a. gerade in "wehret den Anfängen", d.h. insbesondere bei staats- und gesellschaftsgefährlichen Geschichte (ob das jetzt irgendwelche unverbesserlichen Kommunisten, Nazis oder islamisten sind) dürfen sie nicht unsere Demokratie gefährdend entfalten. Daß aktuell die "Maßnahmen" zugegeben vielleicht ein wenig übertrieben werden, liegt nicht daran, eine Diktatur aufzurichten, sondern weil erkannt wurde, daß sich insbesondere das geschichtstolerante Deutschland hervorragend als Nest eignet. Es heißt also nicht: "Der Zweck heiligt die Mittel!", sondern "Es sind die Mittel heilig, die den Zweck der wehrhaften Gesellschaft und Demokratie verfolgen!" und insoweit sind sie für mich nicht weiter verwerflich. Die Anwendung und Ausführung steht wieder auf einem anderen Blatt Papier, muß sich aber an denselben verfassungsrechtlichen Grundsätzen messen lassen. |
| Goat93 | [QUOTE]aber vom historischen Standpunkt her, würde ich es eher ablehnen[/QUOTE] Sicher? Das kann man jetzt so einfach mal eben sagen, aber wenn du in einer Diktatur geboren wirst, die Gegebenheiten als Normal empfindest oder du in einer Diktatur lebst, die die Fesseln etwas lockerer machen, was dann? [QUOTE]Diese Maßnahmen haben aber nichts mit einer Diktatur zu tun. Eine Diktatur zeichnet sich insbesondere durch bloße Willkür meist gepaart mit Terror aus..[/QUOTE] Also, ich habe noch kein Regime kennengelernt, in welchem man Menschen nur zum Spaß überwacht... Nein, DIE Diktaturen haben sich bisher mit solchem ausgezeichnet. Grundlegende Sachen sind eher Totalirität und Kampfkraft. Man kann genauso eine Diktatur ohne Terror fortleben lassen, ohne direkt Sichtbare Unterdrückung usw. usf... Man überwacht und schränkt dann eben nur die ein, die bewußt und Aktiv einen in Frage stellen... [QUOTE]d.h. der Zweck der Maßnahme, die Maßnahme selbst und die Verwendung eben jener Maßnahme zu diesem bestimmten Zweck müssen in einem Verhältnis stehen zu den unantastbaren Grundrechten des Grundgesetzes[/QUOTE] Das widerspricht sich. Wenn ein grudnrecht Unantastbar ist, dann ist es Unantastbar und kann nicht durch Abwägung dann mal eben doch angetastet werden... [QUOTE]Die Wurzel all dieser "Maßnahmen" steckt u.a. gerade in "wehret den Anfängen", d.h. insbesondere bei staats- und gesellschaftsgefährlichen Geschichte (ob das jetzt irgendwelche unverbesserlichen Kommunisten, Nazis oder islamisten sind) dürfen sie nicht unsere Demokratie gefährdend entfalten.[/QUOTE] Also kann ich als Demokratie einfach alle anderen wieder einmal aufgrund der "Vorsorge" einfach verbieten...toll... nennt man auch Diktatur -,- [QUOTE]Daß aktuell die "Maßnahmen" zugegeben vielleicht ein wenig übertrieben werden, liegt nicht daran, eine Diktatur aufzurichten, sondern weil erkannt wurde, daß sich insbesondere das geschichtstolerante Deutschland hervorragend als Nest eignet.[/QUOTE] Olalla, ein geschichtstolerantes Amerika nicht? Oder ein Geschichtstolerantes Frankreich? Italien, Spanien, Griechenland? Zudem Geschichtstolerant: Man sollte aus Fehlern lernen und diese nicht unterdrücken und verbieten. Aber was soll's :rolleyes: Es wird solange Verboten bis es wieder zum großen Knall kommt, danach will es wieder keiner gewesen sein und alles geht von Vorn los [QUOTE]Es heißt also nicht: "Der Zweck heiligt die Mittel!", sondern "Es sind die Mittel heilig, die den Zweck der wehrhaften Gesellschaft und Demokratie verfolgen!"[/QUOTE] Das ist das Gleiche: Der Zweck - der wehrhaften Gesellschaft und Demokratie verfolgen Mittel - Es sind die Mittel heilig So oder so sollten niemals Mittel "Heilig" sein oder irgendein Grund, egal welcher, Freibrief für Überwachung, Aussonderng und ähnliches sein... Wozu hat man denn eine Privatsphäre und wozu hat man denn eine eigene Meinung? Damit man dieses über Bord werfen kann, sobald man nicht dem Strom folgt, der vorgegeben ist? [QUOTE]Die Anwendung und Ausführung steht wieder auf einem anderen Blatt Papier, muß sich aber an denselben verfassungsrechtlichen Grundsätzen messen lassen[/QUOTE] nein, die Anwendung steht in einem völlig anderen Kontex, aber das auch nicht erst seit den 70ern |
| Sonnenfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Sicher?Das kann man jetzt so einfach mal eben sagen, aber wenn du in einer Diktatur geboren wirst, die Gegebenheiten als Normal empfindest oder du in einer Diktatur lebst, die die Fesseln etwas lockerer machen, was dann?[/B][/QUOTE] Deswegen sagte ich bereits "Das weiß ich nicht!". [QUOTE][B]Also, ich habe noch kein Regime kennengelernt, in welchem man Menschen nur zum Spaß überwacht...[/B][/QUOTE] Das macht hier auch keiner, was meinst Du, was das für ein riesen Aufwand an Material, Personal und Zeit darstellt, jemanden zu überwachen. Jemanden aus Spaß zu überwachen...dafür besteht weder Anlass noch haben die Leute Bock darauf. [QUOTE][B]Man überwacht und schränkt dann eben nur die ein, die bewußt und Aktiv einen in Frage stellen...[/B][/QUOTE] Ja, besonders jene, die das friedliche Zusammenleben dadurch gefährden, indem sie am Bahnhof Drogen verchecken und damit eine der wesentlichen Pflichten des Staates in Frage stellen: Nämlich die des Schutzes der Staatsbürger vor Gefahren. [QUOTE][B]Wenn ein grudnrecht Unantastbar ist, dann ist es Unantastbar und kann nicht durch Abwägung dann mal eben doch angetastet werden...[/B][/QUOTE] Es gibt Grundrechte, die unantastbar sind, solche, die nicht von einer Verfassungsänderung betroffen sein dürfen und eben solche, die zwar grundsätzlich bestehen, aber aufgrund höherwertiger Grundrechte zurücktreten müssen. [QUOTE][B]Damit man dieses über Bord werfen kann, sobald man nicht dem Strom folgt, der vorgegeben ist?[/B][/QUOTE] Ok, wenn also jeder im Prinzip das machen kann, was er will, was dann? Anarchie? Gegenseitiges Niedermetzeln? Jede Gemeinschaft hat ihre Spielregeln und die Gemeinschaft muß auch dafür sorgen, daß diese Spielregeln eingehalten werden. Insofern gibt es bei jeder Gesellschaft einen Strom, der zur lex kanalisiert wird und jeder, der sich wider dieser lex verhält, gehört so nicht zu der Gemeinschaft. Ob das jetzt der Kleingartenverein ist, die versoffene Punkerclique, der Häkeldeckchenclub oder der Staat, überall gibt es Regeln, die sich nach für sie allgemeingültigen Grundsätzen richten und denen sie folgen. Eine Diktatur zeichnet sich dabei dadurch aus, daß der Strom zwar kräftig, aber dünn ist. Bei eine Demokratie oder Massen-Diktatur zeichnet er sich dadurch aus, daß der Strom zwar breit ist, aber häufig Löcher aufweist, welche von denen mißbraucht werden, die auf die Werte und Grundsätze der gemeinschaft schei***! |
| Goat93 | [QUOTE]Es gibt Grundrechte, die unantastbar sind[/QUOTE] Es ist kein Grundrecht unantastbar in der Realität. leider.... [QUOTE]Ok, wenn also jeder im Prinzip das machen kann, was er will, was dann?[/QUOTE] Seine eigenen Ansichten äußern? Eigene Ansichten darstellen wollen? z.B ist das Darstellen und Tragen eines Hakenkreuzes verboten obwohl letztendlich die Grundaussage des Hakenkreuzes eine andere ist und die Darstellung des Hakenkreuzes eine andere ist wie es im 3. Reich verwendet wurde. Es ist die Runenschrift verstümmelt, d.h es sind einige Runen verboten worden. Was hat dieses nun mit einer Freien Entfaltung zu tun, wenn man diese Dinge auf ein Ereigniss festnagelt und dann einfach verschließt? Es hilft weder einen dabei, die Symbole endlich wieder im eigentlichen Kontex zu stellen, noch hilft es einen eine eigene Meinungsäußerung frei zu gestalten... Man kommt z.B schon in das Archiv für Rechte, wenn man mit Runen und anderen "Gefährlichen" Symbolen kokketiert, schließt das auf eine Freie Meinungsäußerung? Ob die Meinung richtig oder falsch, Dumm oder Intelligent ist, sollte dabei völlig egal sein, das hat man nicht einfach so zu enttscheiden.... [QUOTE]Insofern gibt es bei jeder Gesellschaft einen Strom, der zur lex kanalisiert wird und jeder, der sich wider dieser lex verhält, gehört so nicht zu der Gemeinschaft.[/QUOTE] Das ist alles richtig, nur wieso wird eienrseits überall weißgemacht man wäre in dieser Gemeinschaft "Frei", stellt dieses als Glorreiche Grundlage und hält sich nicht dran? Wäre es da nicht einfacher und auch Gerechter, von Anfang an die Gemeinschaft nicht als "frei" darzustellen? [QUOTE]Eine Diktatur zeichnet sich dabei dadurch aus, daß der Strom zwar kräftig, aber dünn ist.[/QUOTE] Versteh ich nicht [QUOTE]Bei eine Demokratie oder Massen-Diktatur [/QUOTE] Was ist denn eine Demokratie, eine Diktatur und eine Massendiktatur? Worunter unterscheiden sich denn Diktaturen von Massendiktaturen? |
| Sonnenfürst | Da ich das Gefühl habe, daß wir die Einzigen sind, die das Thema fortführen, bin ich auf PN umgeschwenkt. |
| Dirtydevil1981 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]dirtydevil Wieso sollten in Deutschland keine um die Ecke gebracht werden? Kannst du das Beweisen? Auf welcher Grundlage baust du diese Aussage? [/B][/QUOTE] Worauf baust du denn deine Studien auf? "Wie viele Menschen werden am Tag um die Ecke gebracht" ICh wußte auch gar nicht das es darüber studien gibt. Hm na ja. Aber jedem das seine, wenn du dich hier nicht wohlfühlst dann geh doch irgendwo hin wo du meinst das die menschen nicht überprüft werden. In diesem Diktaturstaat kann man es eh nicht aushalten. :rolleyes: |
| Owl | [url]http://www.n-tv.de/595555.html[/url] Sehr nett... Natürlich alles nur zur "Verbrechensbekämpfung". Neulich habe ich im Fernsehen eine Reportage sehen dürfen, in welcher Politiker erwogen haben, ab 2007/2008 jedes Auto serienmäßig mit einem GPS-Peiler auszurüsten. Natürlich kam die Idee von einigen KFZ-Verischerungen, um die Beiträge individuell auf jeden Autofahrer einzustellen. Wer viel fährt, soll auch viel bezahlen und umgekehrt. Natürlich wird so eine Idee von unserer Führung dankbar aufgegriffen und bestimmt perfektioniert. So weiß man natürlich immer gleich, wo welcher Schwerverbrecher gerade rumkurvt und großartiger Weise soll dieses Ding bei einem Unfall automatisch einen Notruf mit exakter Position an den Notdienst senden. Das nur, damit man es den Bürgern als Innovation schmackhaft machen kann. Obwohl das bei den meisten Bürgern überhaupt nicht notwendig wäre... Dass man somit das Auto jeden Bürgers jederzeit punktgenau ausfindig machen kann, ist ja nicht so schlimm. Ich halte mich ja an das Gesetz. Supi, so viel Sicherheit. Ich liebe die Staatsmacht... Wann kommt endlich der Chip unter die Haut, damit ich mich rundum sicher und behütet fühlen kann? Man kann ja schließlich nicht immer mit dem Auto unterwegs sein... |
| Goat93 | [QUOTE]Wann kommt endlich der Chip unter die Haut, damit ich mich rundum sicher und behütet fühlen kann? Man kann ja schließlich nicht immer mit dem Auto unterwegs sein.[/QUOTE] In Deutschland? 2015 :D In Amerika: vor ein paar Jahren (natürlich Freiwillig bei Kindern, damit die kleinen nicht verloren gehen, haben es nur vergessen die nach der Volljährigkeit zu entfernen...) |
| Dawn_Morgan | Ich wollte kurz das Thema filmen auf dem Klo nochmal aufgreifen! Am Innsbrucker Hauptbahnhof ist gestern ein Mann über die Trennwand der Klos geklettert und hat eine Frau vergewaltigt! Wäre es in diesem Fall mit Kamera am Klo sicherer? Weil es zuerst geheißen hat wegen Sicherheit wegen der Kameras! Trotz dieses Vorfalles würde ich gerne ohne Kamera mein Geschäft machen! Ich will nicht überwacht werden, denn deswegen werden gewisse Sachen trotzdem nicht verhindert. Ich verstehe auch nicht, warum ich als unbescholtener Bürger meine Fingerabdrücke, meine DNS usw. abgeben soll! Eben weil ich nichts verbrochen habe, will ich nicht, dass diese Sachen von mir, jeder X-beliebige abrufen kann! |
| Panic King | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dawn_Morgan [/i] [B]Ich wollte kurz das Thema filmen auf dem Klo nochmal aufgreifen! Am Innsbrucker Hauptbahnhof ist gestern ein Mann über die Trennwand der Klos geklettert und hat eine Frau vergewaltigt! Wäre es in diesem Fall mit Kamera am Klo sicherer? Weil es zuerst geheißen hat wegen Sicherheit wegen der Kameras! [/B][/QUOTE] Ja ich denke das wäresie denn der typ wär entweder direkt erwischt worden oder gar nicht erst auf die idee gekommen |
| Ãðàô Ëÿãóø | Zum Thema Klo - ich wurde in diesem Frühling am Bahnhofsklo zweimal von ein und demselben alten, miesen, häßlichen, kleinen Klowart angepöbelt, der wahrscheinlich noch nie gefickt hat, und aus Abenteuerlust Probleme herbeiruft. Einmal habe ich in Scheiße getreten und wollte die Schuhe auf dem Klo sauber machen, da hat er mir nicht erlaubt zwei Papierstreifen aus dem Händeabwischautomaten zu nehmen, es sei denn ich zahl Geld dafür. Und das vermittelte er mir mit krass agressiven Körperhaltung und einer Hassgrimasse. Ich ging weg. Beim nächsten mal hat er mich schon körperlich angemacht, vonwegen ich hätte in der Kabine aus meiner Thermosflasche eine Wodkaflasche rausgenommen und die dort getrunken, hat mich solange mit dem Finger in den Hals gepickst und angeschrien, bis es mir zu gefährlich war, da er meinen Kehlkopf greifen wollte, ich boxte ihn paar mal in die Fresse, die BGS kommt angelaufen, der einzige Zeuge sagt sofort, ich hätte angefangen, vor dem Klo stehen hübsche Mädchen und trösten den armen Opi, der aus der Nase blutet, ich frage die BGSler sofort, ob hier eine Kamera installiert worden ist, denn die hätte gezeigt, dass ich aus Notwehr handelte. Nee, da war keine, das alte Arschloch erstattet Anzeige, ich werde polizeilich registriert, Fingerabdrücke etc., auch wenn ich einen sehr guten und glaubwürdigen Eindruck auf die BGS mache. Mir wird versichert, dass die Anzeige wegen Nichtigkeit fallengelassen wird, es war auch so. Trotzdem haben sie meine Daten, was mir nicht passt. Außerdem erteilt mir ein anderer alter, schmieriger, fetter Opabastard, ein anderer Klowart, Hausverbot auf diesem Scheißklo. Erwähnenswert ist, dass er mich davor mehrmals sexuell belästigt hat. Die Bullen und co. nehmen aber bei solchen Fällen immer den verdächtig aussehenden mit, ohne großartig rumzufragen, und ich war recht schwarz gekleidet und hatte rasierte Schläfen. Da hätte mir eine Kamera was genützt. Dies geht vom Eingriff in die Privatsphäre allerdings zuweit - [url]http://lustich.de/lustich/bilderdb-bilder-3-2.html[/url] |
| Dawn_Morgan | Naja solche Situationen gibt es immer und überall! Egal ob das auf einem Klo ist oder irgendwo auf einem kleinen Weg! Dann müssten wir aber wirklich alles von Kameras überwachen lassen! Ich weiß nicht ob ich so einen Eingriff in meine Privatsphäre wirklich dulden würde! Natürlich könnte dann jeder vielleicht ein wenig sicherer leben, aber ist es das wirklich wert? Ich weiß nicht ich muss ganz ehrlich sagen ich lebe sicher genug und ich glaube nicht das die totale Kontrolle wirklich das ist was ihr alle wollt! Denn wenn man wirklich überall Kameras hat dann ist das totale Kontrolle. Ach ja und wegen dem Erkennungsdienstlichen Maßnahmen! Sobald du einen neuen Pass beantragst (weiß jetzt nicht ab wann das genau ist) hast du das sowieso also warum darüber aufregen! Das ist ja schon sicher! Und wegen dem verhindern! Klar aber das ganze war nicht auf dem Klo Vorraum sondern direkt in einem der Klos! Willst du wirklich das da Kameras drin hängen? Und glaubst du wirklich das der typ wenn er es trotzdem gemacht hätte so blöd gwesen wäre und direkt rauf in die Kamera geschaut hätte damit man auch wirklich beweisen kann das er es war? Außerdem ist die Bewachung im Hauptbahnhof so gut das sofort jemand gekommen ist und der Typ abgeführt wurde! Also ist es zwar nicht verhindert worden aber erwischt hat man ihn natürlich! Habe ich beim letzten Beitrag vergessen hinzuzufügen! |
| BlackGuest | Ich habe den Thread leider gerade eben erst entdeckt. Einige scheinen keinen blassen Schimmer zu haben, was mit den Mitteln moderner Technik überhaupt möglich ist. Solche Aussagen wie "Ich habe nocht nicht bemerkt abgehört zu werden" oder "meine Briefe waren immer gut verschlossen" sind absoluter Quatsch. Nur mal als Beispiel, einen Tumor erkennt man (mit moderner Technik) auch ohne den Patienten zu öffnen. Abgehört wird heutzutage auch nicht mehr so, dass irgendwo ein VW-Bus mit drei Agenten (einer mit den Kopfhörern, der andere mit nem BigMag und der dritte mit Kaffe) steht, die alle Telefongespräche abhören. Heute läuft da irgendein Computer mit Spracherkennungssystem mit, der das Gespräch aufzeichnet, wenn bestimmte brisannte Stichworte fallen. Die Überwachung von Emails oder gar Forenbeiträgen ist noch einfacher. In wie weit solche Maßnahmen heute schon (illegal) eingesetzt werden, das wird wohl hier niemand beurteilen können. So was noch zu legalisieren, das halte ich wirklich für einen weiteren Schritt zum totalen Überwachungsstaat. Mit den Reisepässen fängt es ja schon an. Damit wird es möglich alle Aktivitäten/Aufenhaltsorte eines Reisenden auf dem Flughafen zu protokollieren. Ob das Sinn macht oder nicht mal dahingestellt. Alleine die Möglichkeit ist erschreckend. Ach ja, die Aufenthaltsdauer auf der Toilette zu ermitteln wäre damit auch ein Kinderspiel. Da wird dann endlich mal richtig nach Zeit/Masse abgerechnet;) . Insgesamt stimme ich Goat93 im Großen und Ganzen voll zu. |
| schattenlichter | Bei den´neuseten Warnungen an die EU, die Überwachungsgesetzte nicht zu sehr zu verschärfen, habe ich mich echt gefragt, wie weit Datenschutz denn gehen darf. Hat irgendjemand das Recht, zu überprüfen, mit wem ich telefoniere etc.?! Am ende ist das ja eine ziemliche einschränkung der Privatsphäre. oder ist das ok, weil so vor allem organisierte verbrechen besser verhindert werden können und allgemein für Strafprozesse mehr Beweismaterial vorhanden ist. ist auch so ein ding mit den hausdurchsuchungen... jedenfalls, ich würde gerne mal eure meinungen zu dem thema hören. grüße |
| Lästerndes Elendsgemächt | Mir ist es herzlich egal ob man mir bei den Telefonpartnern nachschnüffelt, solange es nicht um die Gesprächsinhalte geht. |
| Evildoer | [QUOTE][i]Original geschrieben von schattenlichter [/i] [B]Bei den´neuseten Warnungen an die EU, die Überwachungsgesetzte nicht zu sehr zu verschärfen, habe ich mich echt gefragt, wie weit Datenschutz denn gehen darf. Hat irgendjemand das Recht, zu überprüfen, mit wem ich telefoniere etc.?! Am ende ist das ja eine ziemliche einschränkung der Privatsphäre. oder ist das ok, weil so vor allem organisierte verbrechen besser verhindert werden können und allgemein für Strafprozesse mehr Beweismaterial vorhanden ist. ist auch so ein ding mit den hausdurchsuchungen... jedenfalls, ich würde gerne mal eure meinungen zu dem thema hören. grüße [/B][/QUOTE] Entschuldige dass ich mich einmische, aber du verstehst etwas falsch. Datenschutz, so sagt ja schon das Wort, SCHÜTZT die Privatsphäre der Menschen und was du beschreibst sind Vorgänge die genau dies verhindern wollen und den bestehenden Datenschutz weiter einschränken. Dh. in der Sichtweise sind Datenschützer (oder korrekter Datenschutzbeauftragte) die GUTEN und nicht die Bösen. |
| schattenlichter | ok, sorry, dass ich das ein bisschen falsch formuliert habe. ich meine, was ihr davon haltet, dass der datenschutz immer weiter eingeschränkt wird. zitat: Mir ist es herzlich egal ob man mir bei den Telefonpartnern nachschnüffelt, solange es nicht um die Gesprächsinhalte geht. tja, ich finde, dass es hier ja auch ein bisschen ums prinzip geht, oder? und ich vermute mal, wenn es mit so was einfachen anfängt bleibt nur die frage wie es denn weitergeht?! |
| Nelny | [quote] Hat irgendjemand das Recht, zu überprüfen, mit wem ich telefoniere etc.?! Am ende ist das ja eine ziemliche einschränkung der Privatsphäre.[/quote] Das ist denen total egal, das Recht wird einfach kurz umgeändert, dann dürfen die dich belauschen, sogar unter der Dusche wenn sie wollen. In meinen Augen hat das Grundgesetz bei größeren Sachen wenig Wert, also verlasst euch nicht drauf! Denn wer sich verlässt, wird verlassen: Die "Wehrpflicht" vs "Gleichheit" und "Hausdurchsuchung" vs "Unverletzlichkeit der Wohnung" und "Email-Überwachung" vs "Postgeheimnis" sind schon mal Beispiele, das Ausnahmeregelungen zulässig sind und wenn man die wichtigkeit eines Gesetzes einfach schwer genug wiegt, kann man, wenn die Regierung es will, alles brechen. Ich werd davon ausgehen, das man in zehn Jahren die Gesetze so verweicht sind, das Bürger den Computer per Gesetz nur noch mit einem Fingerabdruck hochfahren können, der sich mit den biometrischen Daten ins Internet eingewählt und ALLES weitergibt, was man am Computer macht, Dokumente öffnen, Texte, Tagebücher, Banking, Chat, Emails, Webseiten, SMS, Telefon und die persönlichendaten tausendfach-redundant ins Netz gestreut werden und es zumindest jeder Verkehrspolizist einsehen kann, und da der Firmenboss gute Kontakte zu der Polizei hat und diese ja nur Menschen sind, auch die Daten sehen kann und schlimmstenfalls sogar die Oma, der Enkel, die Mutti, der Ex-Freund, einfach JEDER. Ich finde, [URL=http://www.againsttcpa.com]das Szenario ist realistisch[/URL], wenn es sich wirklich so negativ weiterentwickelt Ich bin wirklich dagegen, denn ich hab zum Beispiel was zu verbergen, was zwar nicht unbedingt illegal ist, was aber zB der Firmenboss zu meinen Nachteil verwenden könnte. |
| Manley | zur weiteren diskussion zusammengeführt. manley |
| alfirin | [QUOTE]Heute läuft da irgendein Computer mit Spracherkennungssystem mit, der das Gespräch aufzeichnet, wenn bestimmte brisannte Stichworte fallen. Die Überwachung von Emails oder gar Forenbeiträgen ist noch einfacher.[/QUOTE] Heißt das, dass jede Mutter, die bei ihrer Freundin anruft, um sich zu beklagen, dass es im Kinderzimmer aussieht, als habe eine Bombe eingeschlagen, überwacht wird? Und ups, dieses Forum auch, weil ich ein brisantes Wort verwendet habe?!? Na dann wünsche ich viel Spass mit der Datenauswertung. Auch so kann man Steuergelder verprassen. |
| Darket | Die Gespräche werden aufgezeichnet, aber nicht ausgewertet. Habe irgendwo mal gelesen, dass BND und Verfassungsschutz schätzungsweise 3 % aller aufgezeichnetetn Telefonate auswerten... :rolleyes: |
| Goat93 | Nochmal zu der Kameraüberwachung und den Sofort Angerannt kommen... [QUOTE]Ja ich denke das wäresie denn der typ wär entweder direkt erwischt worden oder gar nicht erst auf die idee gekommen[/QUOTE] Bei einer Schlägerei aufm Bahnhof, der Kameraüberwacht war, ist die Polizei auch nicht angerannt gekommen. Die Kameraaufnahme wurde nur Später, wie einer versucht hat eine Anzeige zu machen, ausgewertet... |
| rainraven | Falls dies noch nicht aufgegriffen wurde, habe ich noch einen interessanten Ansatz gehört. Man kann sich streiten, ob es an Paranoia grenzt oder bedenklich ist. Es geht um diese Kundenkarten von Kaufhäusern, mt denen man irgendwelche Punkte (wozu auch immer) bekommt und alle Einkäufe, die man dort macht, registriert werden. Die Daten werden gespeichert und man bekommt dann auf einen persönlich ausgerichtete Werbung zugeschickt, je nachdem, was man dort (regelmäßig) gekauft hat. Für jemanden, der ohnehin Wurfsendungen gern hat (und nicht immer das Altpapier rausbringen muß), mag das ja auch ein Vorteil sein. Aber die Daten werden dann anschenend auch in der Form weitergegeben, daß daraus z.B. eine Statistik erstellt werden kann, was die einzelnen Bewohner bestimmter Stadtviertel so kaufen und wie es um ihre Finanzen steht. Damit werden dann bestimmte Viertel als sozial schwach eingestuft (wenn das nicht ohnehin schon bekannt ist) und Leute, die in so einem wohnen, bekommen dann unter Umständen deswegen keinen Kredit bei manchen Instituten. Oder diese blöde Frage nach der Postleitzahl an der Aldi-Kasse oder wo auch immer man danach gefragt wird, dient genau demselben Zweck. Vielleicht sollte man sie einfach nicht angeben, Man MUSS ja nicht. Oder wenn man bei Marktforschungsumfragen mitmacht, besonders am Telefon, das sollte man lieber lassen, wurde mir gesagt, denn man weiß nie, was mit den gespeicherten Daten passiert. Ich weiß nicht, ob das nun schon weit hergeholt ist oder der Realität entspricht, denn ich brauchte noch nie einen Kredit und werde deswegen auch nicht das Stadtviertel wechseln. Aber irgendwei finde ich es ziemlich scheiße, daß irgendwer meint, wir wären nur Spielzueg, mit dem man interessante Experimente veranstalten und nach Lust und Laune verfahren kann... Arme Zukunft. Arme Gesellschaft. :( |
| Goat93 | Das ist aber schon lange in Gange... Nur das man seit ein paar Jahren den Bürger aktiv, statt wie früher passiv, da mit einbezieht... |
| Nelny | [URL=http://www.heise.de/newsticker/meldung/67358][Link] Sind wir jetzt entgültig verloren?[/URL] :( [COLOR=red]Die Totalüberwachung kommt[/COLOR] Wenn man so argumentiert, könnte man das Grundgesetz auch direkt in Luft auflösen lassen - das stört ja nur bei der Terrorbekämpfung :rolleyes: Wer weiß, ob das noch kommt... |
| Trauerwesen | Hatte es auch vorhin gehört. Als würde das der Terrorbekämpfung dienen, da gibt es sicherlich bessere und effizientere Wege, und das auch noch zu diesem Preis. Ich fühle mich extrem eingeschränkt, ich denke sogar jetzt schon, dass ich gar nicht alles wissen will. Übrigens, ichw eiss nicht, ob es hier schon irgendwo steht, betreiben ja insbesondere Gewinnspielfirmen Adressenverkauf. Interessant, dass wenn man selbst seine email angibt, man irgendwann mal eine email bekommt, die kein normaler spam ist. Ich bekam mal eine email/Werbung, wo ich mit meinem Nachnamen angeschrieben wurde und auf einen laden hingewiesen wurde, der eine Stadt weiter ist. Ich schiebe das auf irgendeine Adressenmafia. |
| rainraven | *Trübsinn* Mir scheint, wir haben bereits kein Grundgesetz mehr...zumindest kein wirklich noch gültiges. Es besteht nur noch, um den Schein zu wahren, wir hätten noch irgendwelche Rechte. Unsere sogenannte Demokratie ist längst ein Überwachungsstaat, und die meisten Leute haben das noch immer nicht kapiert oder wollen es nicht wahrhaben und wähnen sich in falscher Sicherheit. Ich könnte kotzen, daß wir nun alle wegen ein paar solcher Idioten (gemeint sind Terroristen und Fanatiker) die Folgen ausbaden müssen, daß unser Leben zwar nicht wirklich sicherer, aber von allen Seiten jederzeit durchleuchtbar wird und man womöglich schon wegen einem Pups am falschen Ort zur falschen Zeit eingelocht werden kann, egal weshalb, irgendwas zur Anklage wird sich schon finden, wenn man das ganze Leben jeder Person dokumentarisch festgehalten vor einem ausrollen kann. :mad: :q Ich weiß, es bringt nichts, sich deswegen aufzuregen, denn ich kann es nicht ändern. Kann man denn als Susi Normalverbraucher etwas Effektives tun, um sich dagegen zu wehren? Leider kann auch ich nicht per Buschtrommel und Brieftaube kommunizieren, bin also auch auf Medien wie Internet, Telefon, Handy und Post angewiesen und muß damit rechnen, daß sich einst irgendein Datenwächter beispielsweise an meinen sexuellen Fantasien aufgeilt, mein Herzeleid auslacht oder meine Krankheiten, negativen Eigenschaften und Ängste besser kennt als ich, weil er meinen Briefwechsel und Datenstrom mit meinen engsten vertrauten Personen verfolgen kann. Das, finde ich, ist eine Schande, und ich bedauere zutiefst, daß man sich nicht schon dagegen gewehrt hat, -es noch nicht realisiert hat-, als es in den Anfängen lag. Nun ist es vermutlich zu spät und wir dürfen alle in unseren Science-Fiction-Zukunftsromanen à la George Orwell selbst mitspielen.. :( Sofern man mich deswegen nicht auch gleich wegen Mißbrauch geistigen Eigentums anklagen kann, möchte ich an dieser Stelle Benjamin Franklin mit ein paar Zeilen zitieren, die ich in deutscher Übersetzung und auf die Gesellschaft bezogen, in einem Computerspiel gehört habe und hier sehr passend finde: "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either. " |
| Nelny | Da man jetzt die Demokratie und den Rechtsstaat entgültig als "Funktionsuntüchtig" abstempeln kann ist nach meiner Meinung der Zeitpunkt gekommen, wo man sich die Rechte auf eigener Faust durchboxen muss: durch Verschlüsseln! TOR und JAP sind schon mal gute Programme zum anonym surfen und in Verbindung mit ausländische Email-Diensten wie excite.com / yahoo.com / hushmail.com wird das abhören unmöglich ([i]selbverständlich NICHT Pop3/Smtp/Imap nutzen sondern per Webinterface über Proxy einloggen![/i]) ;) Und wenn die zu mir kommen und den Computer durchsuchen wollen, hab ich zufälligerweise das Passwort für die Festplattenverschlüsselung vergessen (:q) |
| Jensemann | Zum Thema gläserner Bürger oder auch Ausländerkontrolle ist mir hier folgendes Schildchen aufgefallen. Wie würde man in Deutschland reagieren, wenn man so etwas aufhängen würde? [IMG]http://i143.photobucket.com/albums/r153/Fleischfresse/Discrimination.jpg[/IMG] |
| Seneca | Mandarin only...:D ist das die chinesische Variante britischen Humors...? |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B] Nun ist es vermutlich zu spät und wir dürfen alle in unseren Science-Fiction-Zukunftsromanen à la George Orwell selbst mitspielen.. [/B][/QUOTE]Nein, denn viele scheinen völlig zu vergessen das sie das Recht haben den Rechner abzuschalten, kein Handy zu besitzen und nicht mit EC Karte zu bezahlen. Nur wer ohne dies nicht mehr Leben kann lebt in Orwells äußerer Partei...und zwar in freiwilliger Liebe zum großen Bruder. |
| Heph | Und es giebt auch genug legale Methoden Handy rechner etc vor der Überwachung zu schützen wie Tor oder Simkarten die man ohne Vorlage des Ausweises usw pp. erstehen kann via internet etc pp. Für die neuen Reisepässe mit RFID reichen 5 Sec Mikrowelle schon sind die wieder sicher. |
| Jensemann | @ Seneca Schön wäre es. Leider ist in der Realität tatsächlich kein Polizist mit einer zweiten Fremdsprache gesegnet, genauso wenig wie das bei Ärzten oder Behörden nicht unbedingt der Fall sein muss. Aber tatsächlich hängt dieser Hinweis in nahezu jedem Compound um ja darauf hinzuweisen sich anzumelden. Selbst wenn man dies nicht tut, so weiß ich von Erfahrungsberichten, ist man garantiert über alles informiert was so in dem Haus geschieht. Bei genauerem Hinsehen bemerkt man nämlich, dass man hier auch über den im 3. Reich etablierten Blockwart verfügt der gründlich Informationen über Ansässige sammelt. Nicht so exzessiv wie in Peking, aber immerhin. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jensemann [/i] [B]@ Seneca Schön wäre es. Leider ist in der Realität tatsächlich kein Polizist mit einer zweiten Fremdsprache gesegnet, genauso wenig wie das bei Ärzten oder Behörden nicht unbedingt der Fall sein muss. [/B][/QUOTE]Mal abgesehen von den Ärzten ist das bei uns aber genauso der Fall. |
| TheLongestDay | Ich muss wohl mal anmerken, dass es keine Bedrohung durch Terroristen gibt. Der 11. September war ein Inside Job, ausgeführt durch kriminelle Elemente in der Regierung der Vereinigten Staaten. Man hat es durch gefälschte Beweise (den angeblich in den Trümmern gefundenen Pass, sowie das Video, welches angeblich Bin Laden zeigt, wie er den Anschlag gesteht. Der Mann auf dem Video ist bei genauerem Hinsehen eindeutig NICHT Bin Laden) und durch gradezu hypnotisches Wiederholen der Schlagwörter "(global) terrorism", "(evil) terrorists" und "weapons of mass destruction" geschafft, die öffentliche Meinung derart zu manipulieren, dass jeder denkt, die El Kaida (oder wie immer man sie schreibt) wäre in der Lage, aus irgendwelchen Höhlen in Nahostländern das fortschrittlichste Luftverteidigungssystem der Welt "auszutricksen". Ich könnte jetzt noch weiter ausholen, aber ich will beim Thema bleiben. Alles was jetzt passiert, was angeblich der Terrorbekämpfung oder der Sicherheit der Menschen dient, sind nur die nächsten Schritte zur totalen Überwachung. Es ist vollkommen sinnlos, einfach jeden zu überwachen, nur weil jemand ein Terrorist sein könnte. Das letzte, was die Männer hinter dem Vorhang wollen, ist eine Bevölkerung, die kritisch denken kann, was denkt ihr sonst, wozu das gesamte Leben mit Massenmedien verdreckt wird? Die meisten Leute haben keine eigene politische Meinung, ohne es wirklich zu wissen, sie wurde ihnen mehr oder weniger geschickt durchs Fernsehen eingepflanzt. Das Fernsehen sagt dir, was du tun sollst, was du anziehen sollst, was du essen sollst, was gut ist, was nicht gut ist, und weil man nichts anderes mehr kennt, als das, was aus dem Fernseher kommt, glaubt man daran, hält es für die Realität und man tut was einem gesagt wird, man isst, was einem gesagt wird, und kleidet sich wie es einem gesagt wird. Die gesamte Bevölkerung befindet sich in einer Verdummungsspirale, weil alle Bildungssysteme in die Grütze gehen und alle ihr so genanntes Wissen aus dem Fernseher beziehen. So funktioniert es auch mit dem Terrorismus, die eigentlichen Terroristen sitzen doch im Weißen Haus, das merkt nur keiner, weil sie den Inhalt des Fernsehens für die Realität halten, und dort sind die bösen Terroristen Leute mit langen Bärten die im Nahen Osten sitzen und sich überlegen, wie sie dem Christentum eins auswischen können. Ihr könnt nicht ein Mal mehr dem trauen, was ihr in der Schule lernt, denn was passiert wohl mit den Büchern, bevor sie in der Schule gebraucht werden? Richtig, sie müssen durch eine Kommission. Es gibt eine ganze Reihe von Fällen, wo Regierungen, die allgemein als gut dargestellt werden, bestenfalls dumm und schlimmstenfalls kriminell gehandelt haben, doch davon steht in den Schulbüchern nichts. Genau so einfach ist es, allen einzureden, dass es eine Gefahr gibt, eine Bedrohung, die jeden etwas angeht und man seine persönlichen Freiheiten aufgeben müsse, um dieser Gefahr entgegen zu wirken. Nicht anders hat es Hitler geschafft, Deutschland in den Krieg zu stürzen. Statt der Juden oder Kommunisten sind heute die nahezu frei erfunden Terroristen das Feindbild. Der Krieg gegen den Terror kann nicht gewonnen werden, denn es gibt gar keine Terrorbedrohung, der Krieg wird gegen uns geführt. Es gibt ja nicht mal im Ansatz eine Verbindung zwischen 9/11, Bin Laden und...Saddam Hussein. Es muss doch einem Idioten auffallen, dass es hier nicht ein Beweisstück gibt, was einen Krieg gegen den Irak oder Afghanistan rechtfertigt. Das heißt im Klartext: Die US-Regierung ermordete in voller Absicht mehr als 3.000 ihrer eigenen Bürger, um AntiTerrorgestze zu verabschieden (die sich nicht von den Gesetzen unterscheiden, die Hitler nach dem Reichstagsbrand erließ) und zwei Angriffskriege zu führen, die dazu dienen, sich im Nahen Osten das Öl anzueignen und dort militärische Kontrolle auszuüben. Der Arm dieser Verbrecher reicht schon lange danach, die Kontrolle über den ganzen Planeten auszuüben. Im Nahen Osten passiert das über die Destabilisierung der Gebiete und Einrichtung von Militärbasen, wohingegen es bei uns reicht, die Leute glauben zu lassen, das passiere zu ihrem Schutz und am Ende wollen die Leute sogar, dass man ihnen Chips einflanzt, die sie endgültig der Kontrolle der Regierung unterwerfen. Ich bin überzeugt, dass 95% nicht wahrnehmen, wie ihnen eine Meinung aufgezwungen wird, viel subtiler als die Bild das jemals könnte. Nochmal: Das Speichern von persönlichen Daten, jegliche Art von Überwachung, ist meiner Meinung nach Beschneidung persönlicher Rechte und trägt nicht im Geringsten dazu bei, mein Leben sicherer zu machen, im Gegenteil, ich muss doch eher damit rechnen, zum Schweigen gebracht zu werden, wenn ich mit einer Sache nicht einverstanden bin, weil der Staat alleine die Fäden zieht und die Demokratie bestenfalls noch auf dem Papier existiert. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheLongestDay [/i] [B]Ich muss wohl mal anmerken, dass es keine Bedrohung durch Terroristen gibt.[/B][/QUOTE]Diese Theorie hat sich mittlerweile definitv überlebt. Sogar hier bei uns im Reich der glückseeligen und ehemals unbeteiligten. Oder willst du damit sagen das man vor ein paar Monaten fälschlicherweis einen Ring von Frisören hochgenommen hat die nur Haare färben wollten. Oder willst du damit andeuten die europäischen Behören würde komplett vom CIA gesteuert. Wir befanden uns schon immer im Krieg gegen Ozeanien...einige haben es nur noch nicht bemerkt. PS: ich weis nicht in welcvher realität du lebst, aber du solltest Dringend mal den Fernseher und den PC abschalten und verschiedene Tageszeitungen lesen....dann siehst Du mal was Meinungs und Interpretationsfreiheit ist. Wenn es ein Medium für hetzerische Propaganda gibt, dann ist es das Internet. Hier wird viel behauptet und nichts zurückgenommen. |
| Apex | @Seneca Ozeanien? Wann hat uns Mikronesien den Krieg erklärt? |
| TheLongestDay | Ich habe kein Buch über Verschwörungstheorien gelesen, ehrlich gesagt. Außerdem sagte ich ca nirgendwo, die CIA steuere die europäischen Behörden, sie (oder das FBI) haben nur bereits früher (erster WTC "Anschlag" 1993) solche Dinge veranstaltet, da wurden allerdings zu wenig Menschen getötet, was "leider" nicht reichte, um die Antiterrorgesetze zu verabschieden. Was die "Kritik" angeht, ich habe Michael Moores Bücher gelesen. Was die Zeitungen angeht, möchte einfach nur jemanden zitieren. "We are grateful to the Washington Post, The New York Times, Time Magazine and other great publications whose directors have attended our meetings and respected their promises of discretion for 40 years. It would have been impossible for us to develop our plan for the world if we had been subjected to the lights of publicity during those years. But, the world is more sophisticated and prepared to march towards a world government. The supranational sovereignity of an intellectual elite and world bankers is surely preferable to the national auto-determination practised in past centuries." - David Rockefeller [url]http://de.wikipedia.org/wiki/David_Rockefeller[/url] für die, die ihn nicht kennen. |
| Xenomorph | Nun, ich halte Michael Moore diesbezüglich auch nicht unbedingt gerade für eine seriöse Quelle, der man irgendeinen ernstzunehmenden Anspruch zugestehen sollte...aber dennoch: Ich denke, dass die Theorie des von der Bush-Administration inszenierten 11. September im großen und ganzen der Wahrheit entspricht...es ist dabei einfach zu viel im Spiel gewesen, was denen perfekt in die Hände gespielt hat, als dass man hierbei noch von einem puren Zufall hätte ausgehen können...der Anschlag auf das World Trade Center kam genau zum rechten Zeitpunkt, war perfekt gewählt, und war exakt auf die Ideologie, die Bedürfnisse und politischen Ziele des Bush-Regimes und seiner Lakaien in Europa - den Irakkrieg, den schon seit langem gewünschten Tod Saddams, usw. -zugeschnitten...Al Kaida ist dabei lediglich ein Popanz der US-imperialistischen Propagandamedien...Bin Laden - der womöglich gar nicht mehr existiert oder aber doch nur ein ganz kleiner Furz ist, der von der US-Regierung und ihren Medien groß herausgebracht wurde - nur eine Alibifigur für die Besetzung des Irak und den feigen staatlichen Mord an Saddam und seinen Anhängern, die dem US-Imperialismus schon seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge waren, weil diese schrecklichen "Nichtdemokraten" bereits einen eigenen machtpolitischen Anspruch für ihr Land geltend gemacht hatten, der mit den Plänen des US-Imperialismus und seinem Anspruch als imperialistische Welthegemonie nicht mehr konform ging... |
| TheLongestDay | Bin Laden gibt es tatsächlich, allerdings wurde er noch zwei Wochen nach dem 9.11. in einem US-Krankenhaus in Dubai oder so von einem US-Arzt behandelt und von einem CIA-Agenten besucht. Von den 19 der vom FBI genannten Entführer, von denen sogar noch eine handvoll am Leben sind, taucht keiner auf den Passagierlisten auf, und der, der angeblich die Maschine ins Pentagon flog, konnte nach Angaben des Fluglehrers nicht ein mal eine kleine Maschine gut fliegen. [url]http://www.oilempire.us/graphics/pentagon-fire-width.jpg[/url] Jetzt stellt sich die Frage, wie er da mit einer 757 vorbei gekommen ist. |
| Heph | Autopilot - theoretisch braucht der Entführer nur die Koords eingeben und dann nur noch nach unten ziehen. |
| TheLongestDay | Bist du Pilot? |
| Hellscream | Bei mir schleicht sich die Erkenntnis vorwärts das wir in einem Staat leben dessen Überwachungslogik der anderer Autoritärer Regime bald in nichts mehr nach steht. [url]http://www.zeit.de/online/2008/42/elektronischer-personalausweis[/url] Im festen Rhythmus werden Gesetzte verabschiedet welche den Bürger zur Konformität zwingen. Der Einsatz von Trojanern Seitens des Staates oder der immer weiter gehenden so genannten Vorrats Daten Speicherung. Nicht uninteressant in diesem Kontext sind auch jene Gesetze welche auf Ausbau der Repressionen und Ausdehnung der Legalisierung der Staatlichen Gewalt dienen, Beispielsweise der geplante Militärische Einsatz im Innern. Ein Staat der mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln sein marodes elitäres Gesellschaftliches System künstlich am Leben erhalten will. Der Bürger ist in dieser Staatslogik das Vieh das es zu überwachen gilt, damit es sich nicht vor der Ausbeutung wehrt. Der gläserne Bürger ist längst als Bestandteil der Normalität. |
| Apex | Wie ich immer gerne sage, man kann alles übertreiben. Sicher ist der ePA aus Sicht des Datenschutzes problematisch, aber bisher ist er 1. noch nicht im Parlament verabschiedet und 2. werden sich unter Garantie noch die Gerichte mit dem neuen Konzept auseinandersetzen, so dass ich hier noch gar keine Prognosen wagen möchte, wie groß ein eventueller Schaden für den Datenschutz ausfallen könnte. Außerdem stellst du es so dar, als ob hier tatsächlich schon Gesetze verabschiedet wurden, was ja nicht so ist. Online-Durchsuchungen im Dienste der Strafverfolgung sind weiterhin nicht erlaubt und eine neue Initiative der bayerischen Landesregierung ist im Sommer diesen jahres im Bundesrat gescheitert. Der Bundeswehreinsatz in Innern, der (wie auch die atomare Aufrüstung Deutschlands) alle paar Legislaturperioden auf dem Programm steht, ist ja triumphal gescheitert. Also immer ruhig bleiben. Nichts wird im Rechtsstaat so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
| Hellscream | Deine ein Würfe sind absolut Richtig. Als ich den Artikel in der Zeit lass war ich wohl direkt etwas zu Hitzköpfig gestimmt. Fraglich nur wie lange solche Gesetz Entwürfe zurück gehalten werden können, wenn die selben Köpfe wie jetzt weiterhin das sagen haben werden. |
| die nuss | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] [B]Wie ich immer gerne sage, man kann alles übertreiben. Sicher ist der ePA aus Sicht des Datenschutzes problematisch, aber bisher ist er 1. noch nicht im Parlament verabschiedet und 2. werden sich unter Garantie noch die Gerichte mit dem neuen Konzept auseinandersetzen, so dass ich hier noch gar keine Prognosen wagen möchte, wie groß ein eventueller Schaden für den Datenschutz ausfallen könnte. Außerdem stellst du es so dar, als ob hier tatsächlich schon Gesetze verabschiedet wurden, was ja nicht so ist. Online-Durchsuchungen im Dienste der Strafverfolgung sind weiterhin nicht erlaubt und eine neue Initiative der bayerischen Landesregierung ist im Sommer diesen jahres im Bundesrat gescheitert. Der Bundeswehreinsatz in Innern, der (wie auch die atomare Aufrüstung Deutschlands) alle paar Legislaturperioden auf dem Programm steht, ist ja triumphal gescheitert. Also immer ruhig bleiben. Nichts wird im Rechtsstaat so heiß gegessen, wie es gekocht wird. [/B][/QUOTE] wem willst du mit so einem gelaber in den arsch kriechen? informier dich mal, verdammt... |
| Manley | @die nuss: und du achtest mal auf deinen ton, bitte! |
| aurora borealis | ungeachtet dessen ist es doch schon längst anderweitig auf dem Weg: via elektronischer Gesundheitskarte oder elektronischer Patientenakte. Keiner kann Sicherheit bzw. Datenschutz garantieren und dennoch wird gerade erstere durchgedrückt (von den unerwartetet hohen Kosten möchte ich gar nicht erst anfangen)... |
| Loner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex[/i] Nichts wird im Rechtsstaat so heiß gegessen, wie es gekocht wird.[/QUOTE] Die Strafverfolger des Landes Bayern dürfen nach aktueller Gesetzeslage Wohnungen heimlich und ohne Durchsuchungsbefehl durchsuchen - sofern sie bei der Gelegenheit auch gleich noch ihren Trojaner auf mindestens einem dort befindlichen Rechner installieren. Im Zuge der eigentlichen Onlinedurchsuchung haben sie dann das Recht Daten zu manipulieren - ohne dass dies der allgemeinen Verwertbarkeit "gefundener" Beweise im Verfahren abträglich wäre. Und Du erzählst hier was von Rechtsstaat?! Wobei, vielleicht beschränkst auch Du den Begriff darauf, dass alles staatliches Handeln durch Gesetze gebunden ist - wie auch immer die Gesetze letztendlich aussehen. |
| herbstleid | [B]Anti-Christ And Bar Codes[/B] in the air that we breathe with a little black box i hide in the sky in the water that trickles in our mouths in the codes that flicker are lives on and off does the carton nights starts to swallow and shiver and to freeze the fish belly up the unborn served up obeying the planets no incense is strong enough to make this life complete alpha and omega the great in the small the butterflies flutter by the foxes stop running the moon as sharp as a sickle and as bright as a pin breathed its heavy sick breath as we fitfully slept and heavily dreamed to awake back into endings and quietly wait for the trains to stop chugging and the clocks to implode his name is under our skin and so by the hair of my chinny chin chin by hook or by crook our necks are in the noose |
| Hellscream | Der Überwachsungswahn geht weiter [url]http://www.heise.de/newsticker/Weg-frei-fuer-bundesweite-heimliche-Online-Durchsuchungen--/meldung/118475[/url] |
| Apex | Naja, wie gesagt...es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird: [URL]http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,588866,00.html[/URL] [URL]http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,588894,00.html[/URL] |
| Loner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex[/i] Naja, wie gesagt...es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird[/QUOTE] Wie im ersten verlinkten Text auch zu lesen ist, wird die Entscheidung über die VDS wohl erst Mitte nächsten Jahres erfolgen. Also ein ein paar Monate nachdem auch IS-, Web- und Mail-Provider Verbindungsdaten speichern [b]müssen[/b]. Ich glaub weder an den Weihnachtsmann, noch das zu diesem Zeitpunkt die VDS noch komplett gekippt wird. Und wie die Telekom bzw. T-Mobile in letzter Zeit hinreichend bewiesen hat, ist das grundlegende Problem nicht, welche Behörde auf die Datensammlungen Zugriff hat, sondern bereits die blose Existenz solcher Sammlungen. Hinzu kommt noch... ... dass die Britisch Telecom vor dem Verwaltungsgericht Berlin erfolgreich durchgesetzt hat, dass sie (vorerst) nicht speichern muss. Man hat den Antrag unter anderem damit begründet, dass man ja in erster Linie Unternehmen als Kunden hätte (und keine Terroristen). ... die Randnotiz in der aktuellen iX, dass nach Auskunft der Bundesregierung "für private Anbieter öffentlicher WLAN-Zugänge sowie für Kleinbetriebe" keine Speicherpflicht vorgesehen ist. Als waschechter Terrorist ist man nun mal Kunde bei der Telekom oder wie muss ich das verstehen? Und inwiefern es ein nennenswerter Gewinn sein soll, dass der Datenschutzbeauftragte des BKAs bei einer Online-Durchsuchung darüber wachen soll, ob der private Kernbereich verletzt [b]wurde[/b], ist mir schleierhaft. Selbst der Bundesbeauftragte für den Datenschutz untersteht dem BMI, da will mir nicht wirklich einer erzählen, dass der des BKAs unabhängig sei. Und die SPD hat sich mit ihrem Drängen auf eine "Befristung" bis 2020 mal wieder selbst abgeschossen. Vielleicht ist das aber auch schlicht Rufschädigung durch die Presse? Wer weiß... Zusammenfassend kann ich auf deinen, zitierten Satz nur antworten: Es ist nebensächlich, ob die Scheiße heiß oder kalt serviert wird. Scheiße bleibt Scheiße. |
| Icy | Spätestens wenn das neue Internetprotokoll [COLOR=white][b]IPv6[/b][/COLOR] im Einsatz kommt, dann hat sich das Thema [b]Internet-Vorratsdatenspeicherung[/b] ganz von selber erledigt. Denn dann bekommt jeder für sein Anschluss einen statischen, eindeutigen IPv6-Präfix zugewiesen, der bis zum Providerwechsel gültig ist. Um "Anonymität" vorzugaukeln, darf man sein hinteren Teil seiner IPv6-Adresse selber festlegen. So ist eine Zurückverfolgung jeglicher Aktivitäten im Internet auch nach 10 Jahren möglich, denn so lange müssen Firmen Belege und Vertragsdaten (wo auch mit der Kundennummer die Präfix reinkommt) mindestens aufbewahren. Das funktioniert dann ganz ohne die Speicherung der Verbindungsdaten. :eek: |
| Heph | Icy Firmen sind aber verpflichtet und dazu angehalten Daten zu Abrechnungszwecken, d.h. auch IPs beider Sorten, nur solange vorzuhalten wie sie für die Abrechnung Relevant sind. spätestens mit dem Versand dieser sollte sich das eigentlich gegessen haben und die Daten werden gelöscht auch weil Festplattenspeicher teuer ist und täglich Terrabyte weise VDS-Daten anfallen würden. Auch ist nicht geklärt wer die Technik zum speichern zahlen soll. Wenn ich mich entsinne gab es auch darüber noch streit der den beginn der VDS nach hinten verschieben würde. edit: Sobald du denn Bundes Trojaner auf der platte hast hat es sich auch mit dem Verschlüsseln da der BT sicherlich die Meisten Programme erkennen und Schlüssel abfangen, versenden und irgendwo abspeichern wird wo er "Sicher" für spätere Entschlüsselung durch das BFBI ähhhh ich mein die Polizei aufbewahrt ist. DAS BVERG hat im übrigen die Beschränkungen für den Zugriff auf "Verkehrsdaten" die Verdachts unabhängig entstehen und gespeichert werden um weitere sechs Monate verlängert. Somit können auf diese Daten "offiziell" nur bei schweren Straftaten zugegriffen werden. Das hieße wohl bis zur Anhörung zur VDS sind wir vor "rechtmäßigen" Zugriffen weitgehend sicher.[URL=http://www.heise.de/newsticker/Karlsruhe-begrenzt-erneut-den-Zugriff-auf-TK-Vorratsdaten--/meldung/118495]Weitergehendes hier[/URL] Auch die Britische Regierung denkt über eine VDS nach die aus meiner Sicht auch deutsche Nutzer beeinträchtigen könnte. [URL=http://www.heise.de/newsticker/Bericht-Britische-Regierung-will-E-Mail-Verkehr-und-Webzugriffe-in-Black-Boxes-aufzeichnen--/meldung/118506]Näheres hier[/URL] Interessant an der Ganzen Diskussion und den neuen Vorschlägen ist, das jedesmal davon gesprochen wird das etwas ohne Beschluss eines Richters getan werden kann sobald "Gefahr in Verzug" ist. "Gefahr in Verzug" Das ist so eine Art präventiver Ausnahmezustand der dann eintritt wenn es berechtigte hinweise gibt das wirklich ein Gefahr droht. Das Problem dabei ist wer diesen zustand wann bestimmt und wie lange dieser anhält. Es kann durchaus sein das sobald die Gesetzte mit "Gefahr in Verzug" Klausel in kraft treten auch dieser Ausnahmezustand angenommen wird wegen dem 9/11 und allem was danach kam. Die EU Komission lehnt anscheinend das Französische Modell der Abgestuften Antwort ausdrücklich ab. Das heißt also Phono und Filmindustrie bekämmen keinen gesetzlichen Zugriff noch helferische Unterstützung durch die Provider. |
| Odessa | Gestern sah ich etwas in einer Ratgebersendung zum Thema Internetsicherheit: da wurde gezeigt, wie ein - in dem Fall natürlich seriöser, für das Fernsehen dies vorführender - Laptopbesitzer im Auto so durch die Straßen fuhr und dabei Signale empfing. Fragt mich nicht wie das korrekt heißt, es war jedoch diesem Menschen dann binnen Sekunden möglich, auf den Laptop des "Senders" zu gehen und dort dessen emails zu lesen, seine Fotos zu gucken, auch aufs Bankkonto (in einem Fall) zu gehen und dort die Abbuchungen etc. aufzurufen... er konnte sogar sehen daß sich ANDERE (Nachbarn) auch teilweise bei dem Netz des Senders eingeklinkt und es angezapft hatten. Er mußte dazu nichts machen außer einige Sachen eintippseln, wie gesagt nur wenige Sekunden lang. Die Opfer wurden natürlich sofort aufgesucht und man teilte ihnen das Ergebnis mit, die Leute waren reichlich schockiert. Den Rechner vor so etwas zu schützen ist, so dieser Profi der den "Kriminellen" spielte, angeblich ganz einfach möglich durch irgendeine Verschlüsselung seines Netzes auch wenn man kabellos on ist, das zeigte er dann auch den Opfern. Meine Bedenken sind da aber immer noch da, denn wenn ein völlig unbedarfter Laptop-Nutzer wie dieser Mann, der sich nur hobbymäßig und eher durch Zufall mit dieser Sache befaßt hat, schon fähig ist einfach beim Durchfahren einer Straße diverse Signale anderer "on" seiender Mitmenschen bzw. derer PCs aufzufangen und dadurch Zugang zu haben zu all deren Daten - was weiß ich was wahre Profis, auch gerne von Geheimdiensten/Regierungen, da nicht schon längst bei Einigen von uns machen ganz OHNE daß es gesetzlich angekündigt wird? |
| Goat93 | Faktisch ist ein Rechner ein Offenes Buch für alle, die damit umgehen können. Alles was an Sicherheit programmiert wird, kann genausofix wieder aufgeschlüsselt werden. Dazu kannst du von ausgehen das das auch voll ausgenutzt wird. Wenn man mal üerlegt das die meisten Viren von Ativiren- herstellern programmiert werden, kannst du dir den rest natürlich auch denken... Mein Spybot zeigt mir 115169 Verbotene Prozesse an, für 1 Stunde Internet gar nicht mal schlecht.... |
| Odessa | Du weißt ich bin ein Volldepp, geht es um internet-Technik. Ich bin einfach immer wieder fassungslos weil es so LEICHT ist anscheinend trotz der überall und ständig verkündeten Sicherheitsregeln, des firewall-Gedöns, Passwort 10 mal täglich ändern bliblablubb-Ratschläge usw. die ich ja auch alle brav befolge. Wirklichen Schutz scheint es nicht zu geben, oder? |
| RagingAngel | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Fragt mich nicht wie das korrekt heißt[/B][/QUOTE] Wardriving. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]und dort dessen emails zu lesen, seine Fotos zu gucken, auch aufs Bankkonto (in einem Fall) zu gehen und dort die Abbuchungen etc. aufzurufen... [/B][/QUOTE] Dazu braucht es aber schon ein wirklich unsicheres System. Vermutlich hatte das Opfer selbst ein Netzwerk und greift mit verschiedenen Computern auf die Sachen zu ohne sie zu sichern. Dazu muss man schon ein bisschen aktiv doof sein. [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]auch gerne von Geheimdiensten/Regierungen, da nicht schon längst bei Einigen von uns machen ganz OHNE daß es gesetzlich angekündigt wird? [/B][/QUOTE] Das Gesetz, dass dem BKA genau das erlaub,t ist gerade durch den Bundestag aber die werden das nicht so cool über Funk machen, sondern heimlich in deine Wohnung einbrechen. (Das ist aber wieder ein anderes Thema, obwohl es auch hier in den Thread passen würde. [1] [2]) [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Alles was an Sicherheit programmiert wird, kann genausofix wieder aufgeschlüsselt werden[/B][/QUOTE] Hm. Also WEP ist praktisch offen und kann mittlerweile in unter einer Minute geknackt werden, auch wenn dein zufälliger Nachbar wahrscheinlich nicht kompetent genug dazu ist. WPA und WPA2 sind da schon besser aber auch die kann man knacken. Bei denen kommt aber auch dein Hobby Hacker Nachbar nicht ohne weiteres weiter. Wenn dein Nachbar mal mit nem Laptop unter deinem Küchenfenster sitzt versucht er vermutlich dein WPA2 Netz zu hacken. Das müsstest du merken. ;-) Es gibt mit etwas mehr Aufwand aber auch sehr sichere Verschlüsselungen. z.B. mit Zertifikaten. Wenn du an deinem Router WPA2 eingestellt hast solltest du erst mal auf der Sicheren Seite sein solange sein Passwort gut ist. [1]http://www.heise.de/newsticker/Weg-frei-fuer-bundesweite-heimliche-Online-Durchsuchungen--/meldung/118475 [2]http://www.heise.de/newsticker/Innenausschuss-des-Bundestags-beschliesst-heimliche-Online-Durchsuchungen--/meldung/118686 |
| Loner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa[/i] Wirklichen Schutz scheint es nicht zu geben, oder?[/QUOTE] Zumindest für das von Dir geschilderte Problem, nennt sich Patchkabel. :p |
| Odessa | Hallo Du, danke für die Erklärung. Das mit dem Opfer - ne Du, die wirkten nicht so als hätten die selbst was am Hacken. Die waren völlig geschockt als sie das vorgeführt bekamen von wegen "aber wir haben doch alles mit Passwörtern geschützt" und "Wie kann da jemand auf mein Netz zugreifen, das müßte ich doch merken" usw. Hätte ich früher solche Dinge (wie Du sie anführst im link) gehört oder gelesen, hätte ich den Kopf geschüttelt und gesagt: Paranoia, Verschwörungstheorie. Heute denke ich mir: dieser Staat macht sich seine Kriminellen wirklich selbst, jeder Bürger ist per se Verdächtiger, Terrorist, Kinderschänder, Raubkopierer oder noch schlimmer, hat sein 3. Radio in der Werkstatt nicht bei der GEZ angemeldet, und gehört somit dauerüberwacht und bespitzelt. loner: danke auch Dir ;-) |
| Goat93 | Raging Angel: Die Router+Passwort Geschichte ist allerdings nur für Oberflächliche oder Standartangriffe gut, wenn jemand wirklich eindringen will, der schafft das dann trotzdem ohne große weitere Antrengungen auch, naja sagen wir mal 2. Semester Informatik oder jemand der sowieso sich mit Installation von Netzwerken und I_net auskennt... Odessa: Ach, wenn man wirklich alles wüßte und miteinander verbinden würd, was man Heute Alltag nennt, würd man wohl vor Angst nichtmal mehr aus dem Haus gehen und sich in Alufolie einwiklen :D |
| Odessa | :D DAS also ist der Grund für diese befremdlichen, meist in seltsamer Sprache seltsame Liedtexte grölenden Gestalten, die jetzt wieder mit diesen komischen Hütchen auf (sind die aus Alu?) schunkelnd durch die Lande ziehen? Dann hat das Konfetti-in-Ausschnitte-fremder-Frauen-Werfen sicherlich auch nur was mit pishing-Abwehr oder so zu tun ;-)? |
| Heph | Für einen härteren Angriff (soll heißen bei bester Verschlüsselung Firewall etc.) auf Wlan-systeme muss man aber schon teilweise wissen welches gerät und welche Softwareversion verwendet werden damit man reinkommt ohne sperrige Tech und große Rechenleistung zu verwenden. Geht man aber mal davon aus das die Herren BKA und BND auch mal schnell nen Transporter und Richtfunksysteme die eh recht einfach zu bauen sind verwenden. Wir haben hier in unserer Stadt einen kleine kreis von Funk-Enthusiasten die sich zu einem größeren Funknetzwerk zusammengeschlossen haben weil kein DSL anliegt um die strecken zum nächsten Anschluss zu überbrücken. Die haben jetzt zu einen verein gebildet über den sie eine Standleitung bezahlen. Aber btt. Wardriving ist erst mal nicht illegal das cracken daraufhin schon. Generell rate ich von jeder art Onlinebanking ab und auch das verwenden von mehreren unterschiedlich Passwörtern ist ein muss. Fähige Antivieren Software und Firewall sind auch zu empfehlen. Für alle Sachen für die man nicht online sein muss sollte man Wlan abschalten und erst wieder einschalten wenn man online geht. Viele Router haben auch die Möglichkeit die Mac-addressen von den verwendeten Netwerk-karten auszuwerten und somit eine gewisse Sicherheit herzustellen da diese eineindeutig sind. edit: Da jede elektrische Leitung auch ne funke ist für die man nur nen guten Empfänger benötigen würde sage ich mal ganz keck das das einzig sichere Kabel das aus Glassfaser ist. |
| Odessa | Heph, Deine Ratschläge sind gut und richtig, aber ich muß gestehen daß ich nicht gerne auf den mir das Leben unglaublich erleichternden Komfort des internets verzichten will. Gerade onlinebanking oder auch das online Einkaufen sind Dinge, die mir als einem der Vielen auf dem Land lebenden, teilweise bis abends berufstätigen Menschen (und dann auch noch ohne Führerschein) das Leben enorm vereinfachen. Ich käme z. B. nur am Samstag vormittag, wenn mein Mann und somit "Auto und Fahrer" daheim sind, dazu, mal einzukaufen. Eine Bank aufzusuchen - no way: die Öffnungszeiten sind von 8.30 bzw. 9.15 bis 11.30, und von 13.30 oder gar erst 14.30 bis 17.15 Uhr oder nur 16.30. Zu ALL diesen Zeiten habe ich immer schon oder noch gearbeitet, und ich weiß noch daß ich mir zu Zeiten vor dem internet *jaja das war kurz nach Aussterben der Dinosaurier Deiner Rechnung nach - g* immer auf Überstunden frei nehmen mußte für ne Stunde, nur damit ich überhaupt mal schaffte an mein eigenes Geld ranzukommen (Automaten waren da auch noch nicht überall vorhanden, sind es noch heute nicht in jeder kleinen Bankfiliale). Diese Dinge sind es, die für mich das internet zur teilweise einzig immer verfügbaren Quelle machen um überhaupt die täglichen Dinge des Lebens erledigen zu können. Ich empfinde es als schade ohne Ende, daß man diese so hochwichtige Technik und Erleichterung im Alltag für fast Alle von uns nun so dermaßen mißbrauchen kann und mißtrauisch beäugen muß, wegen der paar kriminellen Elemente "da draußen" :-(. |
| RagingAngel | [QUOTE][i]Original geschrieben von Heph [/i] [B]Geht man aber mal davon aus das die Herren BKA und BND auch mal schnell nen Transporter und Richtfunksysteme die eh recht einfach zu bauen sind verwenden.[/B][/QUOTE] Geplant ist es eher so, dass die Herren vom BKA warten bis du weg bist, dann deine Tür vom Schlüsseldienst öffnen lassen und manuell auf deinem Rechner einen Trojaner installieren und beim Rausgehen noch ein paar Mikrofone und kleine Kameras da lassen. Natürlich ohne dir was davon zu sagen. Wenn du dich entsprechend absicherst klingeln sie eben im Morgengrauen mit einer MP5 hinterm Rücken an deiner Tür. Der Polizei ist nur gesetzlich beizukommen, denn die kommen im Zweifelsfall einfach mal bewaffnet in deine Wohnung. Dagegen kann dich kein Technikspielzeug schützen. Gegen Kriminelle reicht es aus sich so stark abzusichern, dass der Job bei McDonalds einen höheren Stundenlohn verspricht als dich zu hacken. Man sollte ein möglichst gutes aber übliches System einsetzen und eher darauf achten keine Fehler zu machen, wie schwache Passwörter zu nutzen oder alte Router Software mit Sicherheitslücken einzusetzen. Wenn sich WLAN ganz vermeiden lässt, um so besser. Wenn man das tollste vom tollsten hat aber das nicht versteht, nicht damit umgehen kann und deswegen Sicherheitslöcher hat, bringt das auch nichts. Die allermeisten Betrügereien, auch im Internet, finden immer noch unter Mithilfe des Opfers statt. Phishing Mails und so. Von Virenscannern und Personal Firewalls halte ich persönlich nicht so besonders viel. Das ist im Prinzip alles [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Snake_Oil]Snake Oil[/url]. Ein aktuell gehaltenes System mit möglichst wenig Sicherheitslücken ist wesentlich effektiver. Ich surfe jetzt auch schon jahrelang virenscanner- und firewallfrei ohne mir Viren einzufangen. Firewalls und WLAN-Verschlüsselung haben sowieso ganz unterschiedliche Funktionen. Das ist hier im Thema bis jetzt etwas zu sehr verwischt worden finde ich, aber ich möchte hier jetzt auch nicht mit Technobubble anfangen. Mir fällt jetzt kein guter Schluss ein... :D |
| Heph | Du kannst ruhig technobablen ich zumindest würde es durchaus verstehen als gelernter Programmierer. Und die übersetzung in etwas was der normal also hochgebildete user dieses Boards versteht wäre auch nicht schwer. Ich weiß durchaus das was alles geplant ist und durchgeführt werden kann. Das beste wären ja alles auf so niedliche plug-and-play festplatten zu schieben die ja durchaus klein genug sind um sie mit sich zu führen und trotzdem dem normalen Rechnernutzer genug Speicherplatz bieten. Ehrlich lieber hab ich die Herren mit MP5 vor der Tür als den BT in meinem Rechner. Und es diesen Äsern so schwer wie möglich zu machen ist auch ein nettes Hobby das man pflegen kann. Schließlich ist auch Recht wenn nicht gar ein moralische Pflicht jedes Bundesbürgers seine Verfassungsmäßig zustehenden Rechte zu verteidigen und sein möglichstes zu tun die Demokratie zu waren. Ein Lichtblick ist auch das diese "Beweise" die der BT liefert wohl eher nicht angenommen werden vor Gericht, es bleibt zumindest zu hoffen, weil die Manipulationsgefahr der Beweise einfach zu groß ist. Nach dem Motto schnell die DVD mit den Kinderpornos eingelegt, danach den BT installieren und nach zwei wochen wiederkommen. |
| Tapio Bearking | Der Bundestrojaner ist nur eine der vielen Spielzeuge, die durch das neue BKA-Gesetz möglich wären. Im Falle eines ausreichenden Verdachtsmoments darf das Bundeskriminalamt eine komplette Wohnraumüberwachung veranlassen, zudem eine Überwachung aller IT Systeme, also auch Mobiltelefone und PDAs. Und was die Glaubwürdigkeit angeht: Der feine Herr im Rollstuhl gibt einfach sein Ehrenwort, das keine Daten manipuliert werden und schon sind die Beweise zulässig. Und mal ehrlich, können seine Augen lügen?! |
| Heph | Ich sach nur noch: Meine Katze der I.M. |
| Odessa | Der Bundestrojaner ist nur eine der vielen Spielzeuge, die durch das neue BKA-Gesetz möglich wären. Im Falle eines ausreichenden Verdachtsmoments darf das Bundeskriminalamt eine komplette Wohnraumüberwachung veranlassen, zudem eine Überwachung aller IT Systeme, also auch Mobiltelefone und PDAs. ---- Es ist für mich sehr - vornehm ausgedrückt - befremdlich, daß gerade westdeutsche Politiker sowas zulassen. Waren es nicht sie, die sich borniert mokierten über Stasi-Methoden und sonstige vermeintlich kommunistische Unfreiheiten in der alten DDR? Die Ostdeutschen waren smart genug, sich das nicht mehr bieten zu lassen und sind auf die Straße gegangen bis es sich geändert hat. Und wir haben jetzt hier das Gleiche, nur noch perfider, mit dem Totschlagargument: "Es ist ja nuuuur zu unser aller Sicherheit".... Ich weiß warum ich mit 44 wieder angefangen habe vor kurzem, in einer Partei aktiv zu werden... man muß diesen Zweithoneckers doch irgendwie was entgegensetzen, kann doch nicht wahr sein wir leben in einem RECHTSstaat. --- Und was die Glaubwürdigkeit angeht: Der feine Herr im Rollstuhl gibt einfach sein Ehrenwort, das keine Daten manipuliert werden und schon sind die Beweise zulässig. Und mal ehrlich, können seine Augen lügen?! ---- Ist doch nur eine andere Version von "Die Partei hat immer Recht" *zyn*.... |
| coma_black | Ich hoffe mal, es ist nicht die Linkspartei, in der du tätig bist :D |
| Goat93 | [QUOTE]Waren es nicht sie, die sich borniert mokierten über Stasi-Methoden und sonstige vermeintlich kommunistische Unfreiheiten in der alten DDR? Die Ostdeutschen waren smart genug, sich das nicht mehr bieten zu lassen und sind auf die Straße gegangen bis es sich geändert hat. Und wir haben jetzt hier das Gleiche, nur noch perfider, mit dem Totschlagargument: "Es ist ja nuuuur zu unser aller Sicherheit".... [/QUOTE] Also hihi ^^" Das ganze wird als "Sicherheit" vorgelegt, andererseits ist eine Totalüberwachung ja auch DIE Sicherheit für den Staat. Es soll ja der Staat geschützt werden, nicht die Bürger Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wir kommen halt in die Gestapo Methoden Zeit wieder rein, nur gut das wir dafür in einer Demokratie leben, die sowas dann auch im Namen des Volkes umsetzt statt durch einen Bösen Diktator aufgezwungen zu bekommen.... In der DDR hat sich doch gar nix geändert, egal wieviele auf die Straßen gegangen sind. Wird sich übrigends hier auch nicht ändern ;) |
| Hellscream | Du bist Terrorist [url]http://vimeo.com/4631958[/url] Für langsamere Verbindungen [url]http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ[/url] Dachte das würden hier einige ganz amüsant finden. Außerdem solche Themen dürfen einfach nicht in Vergessenheit geraten. |
| Hellscream | "Die rote Linie ist immer die Verfassung, die man allerdings verändern kann." - Dr. Wolfgang Schäuble (CDU) Was für ein Clown. |