| pulSar | [quote] Die Große Koalition will Spiele wie Paintball und Laserdom verbieten und Verstöße mit einer Geldbuße von bis zu 5000 Euro belegen. Bei Paintball, auch Gotcha genannt, jagen sich die Spieler mit Farbkügelchen, bei Laserdom mit Laserpistolen. "Dabei wird das Töten simuliert", sagte Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach der "Neuen Osnabrücker Zeitung"."Paintball ist sittenwidrig. Das wird es in Zukunft nicht mehr geben", sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dieter Wiefelspütz, der "Berliner Zeitung".[/quote] Quelle: [url=http://www.tagesschau.de/inland/paintball100.html]Tagesschau online[/url] von heute (07.05.09) Das haben die meisten Portale derweil online. Schön ist es auch, mal in die Foren bzw Kommentare zu sehen. [b]Ist es nicht schön, in einem Land zu leben, wo eine große Koalition darüber entscheidet, was es geben wird und was nicht?[/b] [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,623354,00.html]Ein Querverweis zum Spiegel[/url]. [quote]Konrad Freiberg, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, hält jedenfalls nichts von einem Verbot der simulierten Kampfspiele. "Natürlich kann man diese Art der Freizeitbeschäftigung kindisch oder dumm finden, aber ob kriminologisch ein Zusammenhang zu schweren Straftaten besteht, wage ich zu bezweifeln", sagt er SPIEGEL ONLINE. Laut Rainer Wendt, dem Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), sind die Pläne auch kaum durchsetzbar. "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben", sagt er SPIEGEL ONLINE.[/quote] Das hat der Mann schön gesagt - letzteres... und vor dem "Papier vollschreiben" graut es sicher den Streifenbeamten von morgen, wenn sie sittenwidriges irgendwie ahnden müssen. ---- Meine Meinung: sollte das wirklich Gesetz werden und nicht vorher zurück gerudert werden - wegen des Drucks der Öffentlichkeit - dann landet das in Karlsruhe vor dem Verfassungsgericht - und kippt! [b]DAS ALLES IST BEZEICHNEND!!![/b] Beschämend und bezeichnend.... für diese Politik derzeit. MOPPELKOTZE!!! PS: Wetten das kommt im nächsten X3-Podcast? *g* |
| Seneca | Du Pulsi...weist Du eigentlich das der Artikel 13 des GG letzte Woche [url=http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1691381_SPD-Kontrolle-fuer-Waffenbesitzer.html]außer Kraft[/url] gesetzt wurde. Wo war denn da der Aufschrei? Außerdem frage ich mich nun ob man nicht den Wehrdienst verweigern kann weil auf den Übungsplätzen alltäglich [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsger%C3%A4t_Duellsimulator]sittwidriges befohlen wird[/url]. Wie kann etwas sittenwiedrig sein wenn es Wehrpflichtige regelmäßig machen müssen. Sidn Wehrübungen in Zukunft mit Prostitution gleichzusetzen? |
| Hellscream | Inwiefern Seneca??? |
| Seneca | Einfach mal den verlinkten Artikel lesen. Hausduchsuchung vom der Waffenbehörde ohne jede richterliche Anordnung nur auf "irgendeinen Verdacht" sind schlicht nicht Grundgesetzkonform. Ich hatte diesen Fall mit Ankündigung schon mit der alten Rechtlage...alles was es bedurfte war üble Nachrede von Seiten der lieben Nachbarn die sich schon bedroht fühlen wenn man seine Waffen auf der Terrasse reinigt. |
| Hellscream | Verfassungsklage? Wäre ja nicht das erste Gesetzt von diesen Amateuren das sie wieder Annullieren. |
| pulSar | Äh ja - habe gerade ein DeJaVu... ----- Was ich sagen wollte: Gut, dass Seneca die Ergänzung brachte von wegen Grundgesetz, Hausdurchsuchung und Konformität derselben mit jenem. Das wollte ich eigentlich noch ergänzen, dachte mir aber schon, dass Seneca das machen würde :-) --- [color=99ff99]Was mich echt ankäst ist die schiere Arroganz hinter diesem Populismus allem voran, dass man uns - das Wahlvieh - für dermaßen dumm hält, dies nicht als plumpeste Wahlkampf-Show zu durchschauen. [b]Wenn es wirklich so einfach gehen sollte, dass ein Politiker X (Wiefegrütz oder so) einfach so mal eben schnell aus Aktionismus heraus DEFINIERT (!!!) was SITTENWIDRIG ist und eine legitime Freizeitbeschäftigung samt bestimmt nicht weniger Existenzen dahinter (PB-Shops z.B.) verbietet und dieses Schildbürger-Gesetz dann auch noch von Dauer sein sollte (sprich nicht von Karlsruhe gekippt wird) DANN leben wir in der DDR 2.0.[/b] Dann dürfen wir uns im nächsten Atemzug ernsthaft fragen, welche Lobby "Gothic" eigentlich hat und wann "wir" sittenwidrig sind. Es braucht nur einen weiteren Amoklauf wo der Täter ein Pos(t)er von Chris P. oder Marrilyn M. oder sowas im Zimmer hängen hat.... Und wenn man schon nicht unterscheideit (im Falle Winneden / Tim K.) zwischen Softair und Paintball, dann kann es auch Metal sein, Emo oder sonstwas, was nonkonform und im populistisch bürgerlichen Sinne "böse" ist... Übertrieben? Polemisch? Ja ...... NOCH!!!![/color] |
| Hellscream | [QUOTE]geschrieben von pulSar Übertrieben? Polemisch? Ja ...... NOCH!!!![/QUOTE] Überhaupt nicht! Weiter so. Mehr davon. |
| Ronin76 | Das Stimmvieh war schon immer dumm und wird es auch bleiben. Wer Parteien wählt kann einfach nur doof sein, denn so wird Macht delegiert und der Einzelne entmündigt. Mal abgesehen davon daß SPD und CDU schon seit dem Fall des Dritten Reichs an der Macht sind, was ja schon etwas seltsam für eine angebliche Demokratie ist. [QUOTE]"Dabei wird das Töten simuliert", sagte Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach der "Neuen Osnabrücker Zeitung"."Paintball ist sittenwidrig. Das wird es in Zukunft nicht mehr geben", sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dieter Wiefelspütz, der "Berliner Zeitung".[/QUOTE] Da haben ein paar Wichtigtuer mal wieder eine Randgruppe entdeckt an welcher sie sich populistisch profilieren können. Ich würde im Sinne der antimörderischen Bewegung jedoch noch ein paar Schritte weiter gehen damit es auch wirklich konsequent ist, und jegliche Tiernahrung einschließlich Fisch- und Fleischkonsum verbieten. Die Bundeswehrmacht braucht sowieso niemand. |
| Demon17 | Die einzige Möglichkeit Amokläufe von Schülern zu unterbinden, ist, das sie keine Schusswaffen in die Hand bekommen. Warum darf der Umgang mit Großkalibern nicht erst mit 21 ausgeübt werden? Man merkt an dem Gesetz, wo es eine Lobby gibt. Schusswaffen und Internetballerspiele bleiben erlaubt und Gottcha und anderes wird verboten. Die Politik geht auch nur den Weg des geringsten Widerstandes. |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Die einzige Möglichkeit Amokläufe von Schülern zu unterbinden, ist, das sie keine Schusswaffen in die Hand bekommen.[/B][/QUOTE] Im Grunde nicht, denn Amokläufe können prinzipiell auch ganz ohne Schusswaffen durchgeführt werden. Vielleicht sterben dabei weniger als 17 Menschen, wenn der Amoklauf mit einer Axt durchgeführt wird. Vielleicht mehr im Falle von Sprengstoff. [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] Warum darf der Umgang mit Großkalibern nicht erst mit 21 ausgeübt werden?[/B][/QUOTE] War bei Winnenden die Schusswaffe nicht auch illegal in der Hand des Täters? Wenn er sich die Schusswaffe illegal (von seinem Vater) besorgt, weil dieser sie illegal unzureichend lagerte, hätte dein Gesetzesvorschlag auch daran nichts geändert. [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] Man merkt an dem Gesetz, wo es eine Lobby gibt. Schusswaffen und Internetballerspiele bleiben erlaubt und Gottcha und anderes wird verboten.[/B][/QUOTE] Noch ist nichts verboten und Verbots-Schreie gab es bei Schusswaffen und "Internetballerspiele" auch. Was letzteres überhaupt mit einem Amoklauf zu schaffen hat, ist mir dabei völlig unklar. |
| Evillight | SIE haben mich zum Dienst an der Waffe gezwungen. Ich musste auf Menschenattrappen schießen. Der Feind war global, multikulturell und verdiente den Tod. Dann kam die Wende und das Feindbild wandelte sich. Genau genommen hätte ich mich erschiessen müssen, aber ich habe mir dann zugesichert, allen alten Glaubensrichtungen abgeschworen zu haben. Ich glaube auch heute werden noch jeden Jahr zigtausend Männer gezwungen, für das Vaterland in die potentiell blutige Schlacht zu ziehen. Ca 2 Millionen ballern auch nach dem Dienst in Ihren Vereinen mit realen Kalibern durch die Gegend. Ich bin sehr froh, dass man im ersten Step wenigstens den Kindern verboten hat, mit Farbe zu spritzen. Das schafft Vertrauen in die Kompetenz unserer Herrscher. |
| Ronin76 | [QUOTE]SIE haben mich zum Dienst an der Waffe gezwungen.[/QUOTE] Nein, du hast dich freiwillig zwingen lassen ! Du bist den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und das ist Schwäche. [QUOTE]Tja, es bleibt ja immer noch auswandern, wenn es dann zuviel wird mit der bemängelten, staatlich verordneten Plüschigkeit.[/QUOTE] Ja, du kannst fliehen, jedoch wird irgendwann kein Platz mehr übrig sein, an dem du Ruhe findest. Stelle dich endlich deiner Verantwortung ! [QUOTE]Mich regt das alles schon längst nicht mehr auf. Das ist halt der Preis für den totalen Kapitalismus. Ich lebe gut hier, was also sollte ich ändern?[/QUOTE] Du hast also schon lange resigniert. Noch lebst du gut die Frage ist nur wie lange noch ?! Und vielleicht gibt es auch Menschen die nicht gut leben. Menschen die immer in totaler Abhängigkeit leben werden, sich nie ein eigenes Heim oder eine Familie leisten werden können. Aber man kann sich natürlich auch mit Weniger zufrieden geben, Andere werden es dir danken, denn die haben dafür umso mehr. |
| Evillight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Nein, du hast dich freiwillig zwingen lassen ! Du bist den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und das ist Schwäche. ... [/B][/QUOTE] <<< hat auf der anderen Seite der Mauer gedient. Verweigerung hieß Knast und Verzicht auf Studium. Hat mich mental schon was geängstigt. :D |
| Draconis-Rex | Hi zusammen, ich bin neu in Eurer Mitte (auf welche Seiten man nicht stößt wenn man Langeweile auf Arbeit hat...) und wollte mich zum Eingangsthema mal kurz äußern, dem von Paintball. Vieles wurde dazu schon gesagt/geschrieben.... Ich halte diese Disskusstion in den Medien und Co für Augenwischerei. Ebenso wie ein Verbot von sog. "Ballerspielen". Denn nicht die Spiele oder Paintball haben den Jungen aus Winnenden dazu getrieben sondern seine Depression und andere Einflüsse (Hänselungen, Unterforderung (gefühlte), unerwiederte Liebe...) Aber das wurde nur mal so nebenbei in den Nachrichten erwähnt -kopfschüttel-. Die Waffengesetze in Deutschland sind gut, sie sollten halt auch mal angewendet werden. Was diese unvorhergesagten Kontrollen der Waffenbesitzer angeht, da habe ich eine gespaltene Meinung dazu ... auf der einen Seite brauchen die Polizei und Co. bei stadtbekannten Verbrechern nen Richterbeschluss um bei dem klopfen zu dürfen und bei unbescholtenen Bürgern können die einfach so einmarschieren, finde ich nicht richtig. Auf der anderen Seite ist dies vielleicht mal für die, die Ihre Waffen nicht wegschließen auch mal eine kleine "Abschreckung". Ich selbst habe keine Schusswaffen, dafür aber etliche Schwerter, gut ich habe keine Kinder die da ran könnten aber dennoch gelten sie als Waffen, nur danach kräht kein Hahn. Was den jüngsten Fall des Amoklaufs angeht, ich denke, die Eltern des Täters sind zwar schon damit gestraft, so einen Sohn zu haben, der das getan hat, dennoch sollte der Vater noch von Gesetzes Wegen eine drauf bekommen. Hm soviel mal dazu vorerst, ist ja doch mehr geworden als ich dachte. LG Draco |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Du Pulsi...weist Du eigentlich das der Artikel 13 des GG letzte Woche [url=http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1691381_SPD-Kontrolle-fuer-Waffenbesitzer.html]außer Kraft[/url] gesetzt wurde. Wo war denn da der Aufschrei? Außerdem frage ich mich nun ob man nicht den Wehrdienst verweigern kann weil auf den Übungsplätzen alltäglich [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsger%C3%A4t_Duellsimulator]sittwidriges befohlen wird[/url]. Wie kann etwas sittenwiedrig sein wenn es Wehrpflichtige regelmäßig machen müssen. Sidn Wehrübungen in Zukunft mit Prostitution gleichzusetzen? [/B][/QUOTE] Das wundert mich auch, bei Bürgern die sich nichts zu schulden kommen lassen darf man mal eben nachschauen, während bei Kriminellen ein richterlicher Beschluß benötigt ist. Polizisten, Zöllner und Co. sind demächst auch alle vorbestraft. Ist schon gediegen mit welchen Argumenten sich die Deutschen ihre Freiheiten nehmen lassen. Aber vielleicht brauchen wir das. Ich wäre noch für folgende Verbote: - kleine schwarze Kleinwagen ( siehe Holland) - Völkerball - Fechten - Kampfsportarten ( Boxen, Karate etc.) Jemand was auf`s Maul hauen ist sicher kein Beweis von nächsten Liebe und zur Verteidigung braucht man es nicht. Wir haben doch unsere Polizei. - Bestrafung der Zuschauer solcher Wettkämpfe ( der Kauf einer Eintrittskarte gleicht einer Aufforderung zur Straftat) - Selbstverteidigungskurse |
| Ronin76 | [QUOTE]<<< hat auf der anderen Seite der Mauer gedient. Verweigerung hieß Knast und Verzicht auf Studium. Hat mich mental schon was geängstigt.[/QUOTE] Genau das meine ich mit Schwäche. Du hättest dich auch anderst entscheiden können. Aber vielleicht befürwortest du Diktaturen und Gewalt, dann kann ich deine Wahl gut verstehen. @ArrogantNick [QUOTE] Zitat: Original geschrieben von Ronin76 Stelle dich endlich deiner Verantwortung ! Öhm, hö? Die da (Deiner Meinung nach) wäre? Und jetzt bitte keinen Moralapostelvortrag, sondern wenn, dann ganz konkret, WAS GENAU ich Deiner Meinung nach zu tun hätte, um mich (m)einer Verantwortung (die ich noch längst nicht sehe, aber Du wirst mich hoffentlich aufklären) zu stellen. [/QUOTE] Du hast doch zum Ausdruck gebracht, daß dir auch einige Dinge im Staate BRD nicht gefallen. Du nimmst es aber hin ohne etwas dagegen zu unternehmen und redest dir die Situation auch noch schön. Ich kann dir keine konkrete Vorgehensweise nennen, da nur du selbst deine Interessen kennst. Daher solltest du zu deinen wahren Interessen stehen, diese verbreiten und dich nicht selbst belügen. Wenn man etwas verändern will muß man auch tätig werden und zu seiner Meinung stehen. Das ist meiner Erfahrung nach ganz wichtig, egal wie schwierig es auch sein mag, denn jeder beeinflusst sein Umfeld alleine durch seine Anwesenheit und noch mehr durch Wirken. Wenn ich also zb nicht gerne für einen Hungerlohn arbeite oder überhaupt nicht arbeiten möchte, gebe ich das auch kund und wehre mich dagegen. Viele Menschen lassen sich leider fremdsteuern und dienen rein den Interessen von Anderen. Ich möchte etwas verändern und lasse mir nichts mehr gefallen. Auch du kannst das ! |
| Xenomorph | Sämtliche Parteien sind sittenwidrig und mehr als flüssig - wer selber denken kann, der braucht keine Parteibonzen, die ihm irgendwelche Gesetze diktieren und vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat - also, wann werden Parteien endlich verboten...? Wer auf dieser Welt hat das Recht, mir zu diktieren, was ich tun darf und was nicht, ob und welche Waffen ich besitzen, oder ob ich "gewaltverherrlichende" Videospiele spielen, Kampfsportarten oder ähnliches ausüben darf oder nicht...? Wer hat das Recht, mir irgend etwas zu verbieten...? NIEMAND ausser mir ! Ich habe niemanden dazu legitimert und ermächtigt, mir diese Entscheidungen abzunehmen...deshalb brauche ich auch keine Parteien...ich habe niemanden von den jetzigen Herrschenden gewählt und werde auch niemals irgend jemanden dazu ermächtigen, über mir zu stehen und über meine Belange zu entscheiden...und jeder, der trotz alledem noch behauptet, Sachwalter meiner Interessen aufrgrund irgendeines Wahlergebnisses zu sein, an dessen Zustandekommen ich mich mit voller ASbsicht nicht beteiligt habe -den nenne ich ein anmassendes, arrogantes A-Loch...welcher dieser mir wildfremden Menschen die in irgendwelchen Parteien hocken, will denn wissen, welches meine Interessen sind...? Ganz richtig: NIEMAND... |
| coma_black | Ich meine mich entsinnen zu können, was ich vor einiger Zeit zu einem anderen Thema über den Nanny-Staat geschrieben habe: Wo man die Raucher vor die Türe schickt, regieren bald die Tugend-Terroristen - kauft euch schon mal bunte Klamotten, damit ihr in der schönen neuen Welt nicht negativ auffallt ;) |
| Draconis-Rex | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Genau das meine ich mit Schwäche. Du hättest dich auch anderst entscheiden können. Aber vielleicht befürwortest du Diktaturen und Gewalt, dann kann ich deine Wahl gut verstehen. [/B][/QUOTE] Des finde ein bisschen übertrieben. Nur weil jemand den Dienst an der Waffe dem Gefängnis vorgezogen hat damit er eine Zukunft hat und evtl. auch sich um seine Famili kümmern kann, kann man dem doch nicht vorwerfen, dass er Diktaturen und Gewalt befürwortet. In der ehem. DDR war das ein bisschen anders als im verwöhnten Westdeutschland. LG Draco |
| coma_black | [QUOTE]Ich engagiere mich sozial und für Tiere. Die Informations- und sonstige Politik geht mir weitestgehend am Ar*** lang. Ich wähle links und beteilige mich an der ein oder anderen Petition, mehr würde mich über Gebühr nerven.[/QUOTE] Tja liebe Arrogant, damit disqualifizierst Du dich selbst, denn genau dieser Menschenschlag ist Schuld am Überhandnehmen der Verbieterei. Man kümmert sich nicht groß um philosophisches "Geschwurbel", sondern hat seine Meinung, die dem sogenannten gesunden Menschenverstand entspringt bzw. einfach aus dem Bauch heraus kommt. In den meisten Fällen also ein Gebräu aus rudimentärem Christentum, einer Prise Marxismus, etwas Esoterik und Umweltbewußtsein - gleichzeitig aber ein von den Medien perpetuierter falsch verstandener Individualismus (falsch deswegen, weil die Musik, die man hört oder die Spar-Glühbirnen, die man kauft, eben noch keinen Individualismus ausmachen). Bei diesem Individualismus handelt es sich eher um eine radikale Ich-Zentriertheit ("ICH finde...", "MEINER Meinung nach...", usw.). Dabei wird die eigene subjektive Perspektive absolut gesetzt, ohne zu reflektieren, daß diese Subjektivität zum größten Teil von außen geprägt wurde durch die o. g. "politisch korrekten" Zeitgeistströmungen, UND (die eigentliche Crux daran) der eigene Standpunkt, die persönliche Vorstellung, wie man [I]richtig[/I] lebt, auf die Allgemeinheit übertragen. Soziales Engagement entspringt somit letztlich aus dem Wunsch, die anderen zu erziehen und auf den [I]rechten Weg[/I] zu führen. Und dieser rechte Weg ist natürlich für seine Verfechter nicht verhandelbar, gleichgültig ob es sich um Fahrradclubs, Veganer oder Killerspielgegner handelt. Darum ist solchen Charakteren ja auch jegliche soziale Zwangsmaßnahme, die sie nicht selber betrifft, herzlichst Wurscht, weil der Zwang als solcher zur Durchsetzung von irgendwelchen Vorstellungen als prinzipiell in Ordnung empfunden wird. Hier unterscheiden sich im Übrigen auch sämtliche Parteien und NGOs nicht mehr voneinander... |
| pulSar | Vermutlich ist es eh seitens derer, die solche Gesetzesentwürfe einbringen und durchpeitschen wollen wohl mit einkalkuliert, dass sich die "außerparlamentarische Opposition" leidenschaftlich selbst zerfleischt. So kommt man doch keinen Millimeter weiter - in dem man sich gegenseitig des "Schuld seins" bezichtigt. Ohhhh Mann.... Ronin - Du hast ein Antifa-Problem. Du suchst Schuldige und Feinde.... etwas verkrampft würd ich sagen. Das Gegenteil ist aber das, was weiter bringt. Tja - und ArroganzNix : Ich spiele selbst kein Gotcha - aber mich stört es massiv, wie das hier von Statten geht. (as said) Und deswegen hab ich die Kiste hier gepostet ... [color=#eeffee]"Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben"[/color] pulS ergänzt: [color=#bbffbb]Nur ...-isten glaiben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viele Foren vollschreiben.[/color] |
| coma_black | @Arrogant: Nicht DU bist das Problem, sondern genau die Geisteshaltung, die aus deiner Antwort spricht - und die haben leider sehr viele Menschen und darum wachen wir demnächst in einem Schurkenstaat auf... Was juckt's mich, geht mich ja nichts an und eigentlich finde ich es eh richtig so - hauptsache ich kann mich und meine Lieben in einer Nische einigeln. Na wenn das mal nicht dumm daneben geht... |
| Seneca | Was schlägst Du vor...wieder mehr Politiker und Funktionäre wegbomben, entführen und erschießen, wie in den 70-80ern? Oder noch eine Montagsdemo betröpfelt dreinschauender Gutmenschen? |
| hagzissa13 | ich kann die Frustration gut verstehen, obwohl ich keiner bin, der einfach immer nur zuschaut... |
| Manley | und jetzt mal langsam wieder zurück zum thema. dankeschön! |
| pulSar | @VerwirrtNick: Ich ahne leise mit dem Schimmer eines Scheines einer blassen Ahnung, dass Manley, ihres Zeichen Moderat hier, ein gewisses Auf-einander-Anspringen hier herauslesen konnte, was dann doch eher persönlich war... .-) Man kann fast unken: symptomatisch. Nicht unbedingt für den Kaiser hier sondern auch die politische Situation insgesamt. So wie ich mir ne Diskussion in echt unter Links-Intellelen auf ner Studi-Party vorstelle... Nach spätestens ner Stunde haben die sich komplett verkracht und schmeissen sich die Brocken um die Ohren bis es pfeifft, splitscht, schuldig ist und sowieso faschistisch. (das ist dann die Zeit, sich still über Vorräte jeder Art her zumachen, so auf Studiparties vorhanden oder Tanzen zu gehen... oder so... oder eher: war es bei mir .-) Doof! Denn genau das ist es ja, was die an den Hebeln am wenigsten zu fürchten haben. Die ziehen einfach ihre Show durch und füttern sie mit brutalst möglichem Populismus... Das dumme Wahlvie sitzt solange vor der TV-Couch und verblödet in Angst erzeugendem Tempo und fiebert mit... bei DSDS und Heidis Zickenzirkus. Die nicht ganz so verblödeten machen ihren eigenen Zickenzirkus aus Politik.... --- @Sähneca : [b]Montagsdemos waren im Resultat historisch doch nicht zu verachten. Die ham doch mal was bewirkt - aber hallo![/b] Ich selbst hielte solche eine Massen-Bewegung mit genau dem Chor für durchaus effizient! Eben nicht das Bomben, Steine-Werfen, Mülleiner und Autos anzünden oder sowas... sondern:[b] Masse, Masse, Masse![/b] Das ist einigermaßen utopisch - aber nicht ganz ausgeschlossen in meinen Augen. [b]Diesen Ruf "Wir sind das Volk" und die Masse damals und die Friedfertigkeit finde ich... irgendwie.. historisch gesehen.... geil :-) Da kommt jetzt noch die Angst ins Spiel - die Angst jedes Einzelnen vor wirtschaftlicher Verschlechterung, Kündigung, gesellschaftlicher Ausgrenzung.... und das schiere Desinteresse.[/b] Ich habe es im Urin, dass genau solche Szenen es sind, die man in Berlin und anderswo am meisten fürchtet. Eben jene friedlichen Gutmenschen (wenn man sie so nenne will... weil sie friedlich sind... von mir aus). Um es in Dr. Hasenbeinscher Manier zu sagen: ja das wär doch schonmal was... ja das wär doch schonmal was... (etc) --- Achso - @AssoGanzNick - wir sind nicht soooo weit von ein ander entfernt - in der Haltung - pauschal und in dem Fall. Ich bin hier doch eh der Neo-Miedermeier ((oder wie man das nennt))... *lach* Lieber MiederBayer als Biedermeier.. *lol* sorry... --- [b]Im Grunde kann man sagen, dass wir alle hier nicht so weit von ein ander entfernt sind, weil diese Art des wahlk(r)amp-populistischen Randgruppen-Diffamierens / Verbietens so einer oft diffamierten und gebashten Randgruppe nicht so ganz schmecken sollte.[/b] Den Rest verbuche ich jedenfalls unter Exzentrik und Projektion :-) |
| Cagliostro | Typischer Fall von Phasenverschiebung, respektive Reihenfolge. Man wird nicht soundso von einem Film,Ballerspiel,Buch oder einem Hobby..... Man sucht sich einen Film,Ballerspiel,Buch oder ein Hobby, weil man soundso ist..... Wir immer gerne verwechselt... |
| coma_black | @Arrogant: Siehste, das alles weiß ich doch gar nicht, ich kann nur wissen, was ich hier auch lesen kann. Darum habe ich auch nicht Dich kritisiert, sondern das, was ich aus deinen Äußerungen bisher herauslesen konnte. (Im Grunde genommen unterscheiden wir uns sogar, zumindest wenn es ums Ausflippen bei offensichtlicher Ungerechtigkeit geht, nicht besonders. Ich habe nur einfach zu viel Sch... sehen müssen, um mich noch einfach so ins plüschige Privatleben zurückziehen zu können.) |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von pulSar [/i] [B]Ich selbst hielte solche eine Massen-Bewegung mit genau dem Chor für durchaus effizient! Eben nicht das Bomben, Steine-Werfen, Mülleiner und Autos anzünden oder sowas... sondern:[b] Masse, Masse, Masse![/b] Das ist einigermaßen utopisch - aber nicht ganz ausgeschlossen in meinen Augen. [ [/B][/QUOTE] So utopisch ist das nicht. Die Franzosen holen auf dieser Scheine immer ordentlich was raus. Auch Ende der 80er / Anfang der 90er sind die Proteste der Bergleute nicht zu deren Nachteil gewesen. Zeitgleich wurde in Deutschland sie Textilbranche platt gemacht (sind nicht auf die Straße gegangen). Schneiderin Lieschen Müller jobt heute noch bei Lidl, Horst Schygulla ging mit 48 in Vorruhrstand. Heist ja nicht umsonst: Ein Rad das quietscht wird geölt. Die Fülle an Gesetzen nimmt in Deutschland überhand. Wenn das so weitergeht ist bald jeder hier in diesem Land kriminell. Wenn man die Augen aufmacht, erkennt man wie krass es heute schon ist. Münzsammler kriegen einen dran weil sie eine Münze aus nicht gemeldeten Bodenfunden ersteigert haben. Aquaristen werden die Wohungen auf den Kopf gestell weil sie vor drei Jahren Chemiklaien bestellt haben mit denen man auch Sprengstoff herstellen kann.... |
| pulSar | Die Heilige Kuh des Lobbyismus trifft -- aber vollends! @Scheol: Jipp -- ich befürchte es auch (irgendwie) das "wir" im Sinne von "Wir sind das Volk" so dumm sind.. Möge der Stammtisch überall sein.. oder so... Weisst Du -- ich bin jetzt (subjektiv, klar) auch nicht weit von Dir entfernt (Statement-technisch)... mir sind Aufmupfe, Idealisten und Rebellen auch lieber als Duckmäuser. Dennoch bin ich mir nicht zu fein meine freie Meinung zu äußern, wenn ich denke, es wird in die falsche Richtung "serviert". Das ist verschwendete Energie. (in meinen Augen). Das spaltet quasi unnötig, wo der Spalt eigentlich gar nicht hingehört.... Ich selbst versuche halt meinen eignen Weg zu finden und der ist definitiv - oder besser nennt sich - eher künstlerisch. Sprich ABklang. Klar - die Kunst geht nach dem Brot - aber wenn einen was richtig richtig ankotzt kann man auch mal bisschen Apfel-C und Apfel-V spielen. Das verändert dann nicht die Welt, mag vielleicht dem ein oder anderen zu softisch sein (weil ja keine echte Rebellion stattdindet) - aber es ist wenigstens tanzbar und authentisch. Dumm nur dass ich mit Mangel kämpfe. Hardware, Software und Zeit :-) Egal.. das macht es halt so wie es ist :-) Well.. was sag ich - kennst das bestimmt - den Ansatz der Verarbeitung in Form von Mucke... :-) Gruß! |
| Ronin76 | [QUOTE]Ronin - Du hast ein Antifa-Problem. Du suchst Schuldige und Feinde.... etwas verkrampft würd ich sagen.[/QUOTE] Das ironische dabei ist, daß ich die Antifa nicht ausstehen kann, da sie nicht reflektiert. Ich hatte ca 1 Jahr lang in der sogenannten autonomen linken Szene meine Erfahrungen gemacht und das hatte mir dann irgendwann gereicht. Dort herrscht die gleiche Phrasendrescherei wie bei den sogenannten "Rechten", auch dort hatte ich schon Sympathisanten und Radikale kennengelernt und mit Ihnen diskutiert und mir Ihre Ansichten angehört. Falls ich also Aussagen mache sind diese nicht unbedacht sondern basieren auf Überlegungen und Erfahrungen. Ich suche keine Schuldigen sondern Ursachen und Ansatzpunkte. Meine direkte Art führt jedoch dazu, daß sich ein Schuldbewußtsein entwickeln könnte. ;) @ArrogantNick Deine Lebensabschnittsgeschichte mag ja gewalttätig und unschön gewesen sein, jedoch halte ich ihre explizite Erwähnung für manipulativ. Du konntest mit dieser Geschichte sicherlich schon oft Erfolge verbuchen (Mitleidsbonus) und es ist eine bequeme universelle Rechtfertigung geworden. So wie zB eine schlechte Kindheit. Ich frage mich nur wieso du diesen starken Hang zur Zivilcourage hast, bzw meinst ständig den Richter spielen zu müssen. Ich möchte darauf keine Antwort, betrachte es als Rätsel das es für dich selbst zu lösen gilt. Das klingt jetzt sicherlich arrogant aber sei dir versichert, daß auch ich noch ein paar persönliche Rätsel zu lösen habe. Diese Rätsel führen einen meist weit zurück in die Kindheit oder zu einem gewissen Punkt der einen stark geprägt hat. Hier kann man ansetzen und eine Veränderung herbeirufen. |
| pulSar | [quote]Das ironische dabei ist, daß ich die Antifa nicht ausstehen kann, da sie nicht reflektiert. [...][/quote] Geht mir auch so... [quote]Dort herrscht die gleiche Phrasendrescherei wie bei den sogenannten "Rechten",[/quote] Mein Chemielehrer sagte mal "manche sind so links, dass sie rechts wieder raus kommen".... [quote]Ich suche keine Schuldigen sondern Ursachen und Ansatzpunkte. Meine direkte Art führt jedoch dazu, daß sich ein Schuldbewußtsein entwickeln könnte.[/quote] Das muss ich mir merken und am besten als Spruch ausdrucken und einrahmen... :-) --- [quote]ich sehe es mittlerweile so, dass ein bisschen 'Angepiesel', gerade im Kaiser und in Foren generell, einfach dazugehört. [/quote] Wir ja auch *lach* @ Dein Nachtrag... ArgoganzNick - sehe ich auch so. Die Frage ist aber: [b]was bringt wirklich was?[/b] So wich ich gestrickt bin (berufskrank) würd ich am ehesten sagen: Blogs, gute Verlinkung, fiese Schlagzeilen. [b]Früher war ja all der Protest[/b] (damals, als man noch auf die Straße ging, wie der Ex-86er schwärmt, bevor er seiinen Fettbauch streichelt und in den Benz steigt) [b]darauf ausgelegt Schlagzeilen in der Presse zu erzeugen, Aufmerksamkeit und Echo... damit Reflexion und Denkanstätze. Heute macht man sich seine Schlagzeilen einfach selber! Jedermann, wenn er will und es kann und drauf hat - dank Wordpress und Co...[/b] [i]Tja... traurige Anmerkung am Rand: ich werde keine echten Zeitungsschlagzeilen mehr setzen, weil alle drei Titel also örtlichen Zeitungen eingestellt wurden. Bin etwas sauer und enttäuscht und geknickt, wie ein Vater, dem man sein Kind genommen hat. Immerhin hab ich die 7 Jahre lang produziert....[/i] |
| pulSar | Oh - ich hatte das eher ganz allgemein gemeint als hier als NW-Projekt.... Aber es ist an sich konsequent weiter gedacht bzw wäre kanalisiert. Andererseits will ich da -- man merkt ich werde alt -- auch keinen übertirebenen Aktionismus walten lassen und unseren meistER noch zusätzlich belasten. Ich selbst hab da im Moment einfach keinen Nerv für... wie man sich denken kann. zum OT - naja... kein Stück von mir aber eben easy going Periodika samt Einnahmen... und halt schon ne Menge Herzblut, wenn man selbst der war, der von Anfang an das Kindchen geshaukelt hat.. |
| pulSar | Hehe... php/mysql und vor allem mod-rewrite sollte aber schon sein :-) Man könnte ja vorsichtig ne "Petition" draus machen... aber wie gesagt: ich setzt mich da nicht an vorderste Front. Hab andere. --- Und die Frage wäre auch, in wie fern sowas funzt... oder ob es nicht das selbe Schlammassel eins fragmentierter wäre... So einfach ensteht dann ne Lobby auch nicht *g* |
| pulSar | So'n Pulsi ist schon an sich für jede Schandtat zu haben, die auf der Wellenlänge gibt. Nur in extremen Umbruch-Situationen wäre das total sinnlos seine Zeit so zu verballern. Man kann ja erst mal Resonanz checken / einholen und mal schaun, in wie fern Masse da wäre Nich so viel lamentieren - stimmt scho! |
| Heph | Ach ja schöne Doppelmoral in dieser Welt, zum Einen Laserdome und Gotch verbieten aber zum anderen darf [url=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30249/1.html]die Bundeswehr Kinder Anwerben[/url]. Sehr überspitzt gesagt ist es ja nicht so schlimm wenn die kleinen rumballern wenn es nur im Namen des Vaterlandes geschieht. -.- Sollen sie doch ihre Paintballs haben und ihre Laserknarren (und echten wenn sie Ordnungsgemäße Lagerung möglich ist). Verwunderlich ist das man nichts von Herren Schäuble ( Der Herr auf den Stasi 2.0 Plakaten) dazu hört. Ganz polemisch: Denkt die CDU das der Herr Innenminister ein zu große Negativ Empfindungen beim Wahlvieh auslöst und streut jetzt die Ideen der Agenda "Trau keinem Bürger" (aka "Ein Staat in Gottes Hand") über mehrere Akolythen? (edit: oh upps hier wars die SPD. Tut mir sorry) Heph schluß jetzt mit deinem Geseier. Ok Leuts bald sind Wahlen und ich denke ich werde Piraten wählen da diese doch Themen angehen die mir wichtig sind. Wenn ihr keinen Parteien traut dann macht selbst eine auf noch ist Zeit. (hey selbst die Chaoten von der APPD haben das geschafft). Demos sind gut keine Frage aber leider haben die oben Sitzfleisch angesetzt also müssten mal ein paar kreative Demo-formen entwickelt werden, ohne Gewalt oder Illegalität. Die Franzosen sind da sehr kreativ bei denen könnte man sich was abschauen. Die Zufahrten zum Regierungsviertel in Berlin mal für ne Woche blockieren mit Schützenvereinen und Gamern vielleicht oder Frau von der Leyens Stopseite vor sämtliche Regierungsseiten hängen (obwohl das schon wieder zu illegal wird). Obama kommt demnächst nach Dresden dem könnte man einen Salut aus 21 Gotcha-schüssen geben. Was auch mal schön wäre ist diese Politiker im TV direkt anzusprechen, es wird nicht so schwer sein bei Kerner und Co rein zukommen und die Damen und Herren zur Rede zu stellen. |
| Demon17 | [QUOTE]Ach ja schöne Doppelmoral in dieser Welt, zum Einen Laserdome und Gotch verbieten aber zum anderen darf die Bundeswehr Kinder Anwerben. [/QUOTE] Du kapierst es nicht Heph. Wer für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintritt handelt natürlich auf einem wesentlich höherem ethischen Niveau, als jemand, der die Erschiessung eines anderen zum Vergnügen simuliert. Außerdem darfst Du als Bundeswehrsoldat ja auch erst schießen, wenn Du bereits beschossen wirst. Also läge zufällig gerade eine Schusswaffe herum, wenn Du mal unter Beschuss gerätst und Du würdest Dich mit ihr wehren, wäre das auch Notwehr. Im übrigen muss der Staat jetzt nur noch jede Literatur, in der mit scharfen Waffen geschossen wird verbieten und das Internet von Ballerspielen säubern und schon kommt ein Schüler gar nicht mehr auf die Idee, die Knarre mit der er im Schützenverein herumballert auf seine Mitschüler zu richten. :D |
| Heph | Ach ja die [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitliche_demokratische_Grundordnung] freiheitliche Demokratischen Grundordnung [/url] :D. Wie konnte ich die übersehen sie entschuldigt natürlich alles. Störend nur das darin auch das "Recht der Persönlichkeit auf Leben und freie Entfaltung" enthalten ist die dem Aktuellen Bestrebungen ja zu wieder läuft. Aber dafür hat man ja die Würde des Menschen die verletzt wird. Wessen Würde würde den eigentlich konkret verletzt? Die würde der Opfer von schlechten Laseroperationen und Farb-Allergikern? Ist die Verletzung der Würde eines nicht existenten Lebewesens wirklich existent? Ach und wen das nicht hilft lässt sich auch noch was anderes finden. Und nicht vergessen: Schneeballschlachten sind Sittenwidrig weil sie Gewalt verherrlichen und das werfen von Steinen Molotowcocktails und Granaten trainieren. Und ist das Kind erstmal auf den Geschmack gekommen wird es sich unweigerlich zum Staatsfeindlichen Chaoten entwickeln! (edit wenn es nicht zu den Panzergrenadieren geht) edit2: Entschuldigt wenn meine Zunge heute etwas spitz ind scharf ist. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Außerdem darfst Du als Bundeswehrsoldat ja auch erst schießen, wenn Du bereits beschossen wirst.[/B][/QUOTE]Das ist Quatsch und wurde bereits seit den 90ern ganz anders praktiziert...zwecks Gefahrenabwehr oder Eigensicherung zuerst Schießen und dann nachfragen. Die Bundeswehr ist nicht die Polizei. |
| Demon17 | Eben, die Bundeswehr ist nicht die Polizei. Schiesst man ein paarmal auf Deutsche Polizisten und läuft dann weg, muss man damit rechnen von diesen durch Schusswaffengebrauch an der Flucht gehindert zu werden. Anders bei der Bundeswehr in Afghanistan: [QUOTE] Soldat in Afghanistan darf auf Flüchtende nicht schießen 10.12.2008 … Der FDP-Politiker Rainer Stinner hat schon darauf hingewiesen, dass ein deutscher Polizist im Inland unter Umständen auch auf einen Flüchtenden schießen darf, wenn dieser nämlich eines Verbrechens dringend verdächtig ist. In Afghanistan dagegen darf ein deutscher Soldat nicht schießen, sofern der Flüchtende „erkennbar“ von seinem Angriff „abgelassen“ hat… Wie muß man sich das vorstellen? Eine Gruppe Taliban greift die Bundeswehr an, wirft ein paar Handgranaten und gerade wenn die Deutschen zurückfeuern wollen, drehen sie sich um und rufen ‘Stopp, wir fliehen, ihr dürft nicht mehr schießen’. Dann füllen sie ihr Arsenal auf und kommen drei Stunden später wieder? In Frankfurt/Oder läuft gerade der Prozeß gegen einen Feldwebel! Wir haben bereits über den Fall berichtet. Immerhin zahlt der Staat jetzt den Rechtsanwalt! [/QUOTE] [QUOTE]Die Einsatzregeln der Bundeswehr verböten den Soldaten selbst in Notsituationen, nach dem Abbruch eines Angriffs auf Flüchtende zu schießen, schrieb das Blatt weiter. Außerdem sollen flüchtende Fahrzeuge mit Schüssen auf die Reifen oder in den Kofferraum gestoppt werden, weil sie keine unmittelbare Bedrohung mehr darstellen. Die Schüsse an der Straßensperre bei Kundus ... [/QUOTE] Also die Bundeswehr muss definitiv warten, bis sie selbst unter Feuer steht und darf dann zurückschießen, bis einer wegläuft. Ich finde diese UNO-Mandate sind einfach Meisterleistungen der Diplomatie und sind ethisch in keiner Weise mit brutalen Killerspielen wie Paintball zu vergleichen. |
| Seneca | Das ist theoretisches Gefasel, [url=http://www.youtube.com/watch?v=fNpxtnpBkC8&hl=de]die Realität[/url] sieht so aus. Das war in Prizren im Juni 1999. Seitdem reagiert man, speziell in Afghanistan, noch etwas weniger zimperlich wenn es um den Feuerbefehl geht. Aber ich finde es ja lustig wenn weniger Informierte die Einsätze der BW, bei denen es bis heute übrigens schon 78 Verluste gab, als THW-Einsatz in Flecktarn bezeichenen. Die sind im Krieg, und da wird geschossen um den Gegner "kampfunfähig" zu machen. Alleine auf Afghanistan entfallen dabei seit 2001 schon 30 Gefallene...also nur jene die wirklich durch direkt Feindeinwirkung umgekommen sind. |
| Demon17 | Stimmt und die Soldaten, die 2008 ein Auto in Afghanistan beschossen, weil es vor dem Kontrollpunkt nicht hielt, müssen sich vor einem deutschen Gericht verantworten. [QUOTE]Die rechtliche Situation der ISAF-Soldaten ist als relativ unsicher zu bezeichnen, da beim Einsatz von Schusswaffen, zur Abwehr von Gefahren für das eigene Leben oder das der Kameraden das Recht der beteiligten Nationen gilt. Ein Gebrauch der Schusswaffe deutscher Soldaten etwa wird von der deutschen Staatsanwaltschaft auf ihre Rechtmäßigkeit hin untersucht. Auch gelten besondere Richtlinien; so dürfen beispielsweise grundsätzlich keine Waffen gegen Menschenmengen oder Kinder eingesetzt werden.[/QUOTE] Wenn ich das richtig verstehe, dürfen die Soldaten sich nur im Rahmen des Notwehrparagraphen im deutschen Zivilrecht verteidigen. Es ist übrigens kein UNO-Mandat wie im ehemaligen Jugoslawien. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Genau das meine ich mit Schwäche. Du hättest dich auch anderst entscheiden können. Aber vielleicht befürwortest du Diktaturen und Gewalt, dann kann ich deine Wahl gut verstehen. [/B][/QUOTE] Was soll das denn bitteschön? Wenn Du schon keine Ahnung hast, wie die Verhältnisse drüben tatsächlich waren, solltest Du mit solchen Verurteilungen sparsamer umgehen. So mancher Schuss geht nach hinten los. :rolleyes: |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von pulSar [/i] Ist es nicht schön, in einem Land zu leben, wo eine große Koalition darüber entscheidet, was es geben wird und was nicht?[/b] [/QUOTE] Nicht nur die große Koalition Pulsar. Wenn Du Paintballer bist, willkommen im Club. Du wirst es nicht nur mit der Regierung zu tun haben, nein jedem dahergelaufenem Parlamentshinterbänkler. Journalisten, Forenuser und Idioten wirst Du dich für das was Du gerne tust erklären und rechtfertigen müssen. Und dir anhören dürfen das man das ja eigentlich gar nicht braucht und es zu nichts nütze ist. Und wer denkt das betrifft ihn nicht: Paintballer Schützen/Jäger Hundebesitzer ( großer Rassen ) Raucher Übergewichtige Fleischesser Alkoholtrinker Motorradfahrer Autofahrer ( ab obere Mittelklasse ) PC- und Konsolenspieler Fans gewaltdarstellender Filme Fans bestimmter Musikrichtungen . . . ( erkennt sich jemand irgendwo? ) Alle diese Gruppen wurden in der Vergangenheit von irgend einer Seite angegangen und stehen bei irgend jemandem auf der Liste. Und auf diese Gruppen werden, wenn es so weiter geht, noch Dinge zukommen das wir alle mit den Ohren schlackern. Ich habe das, was coma-black vor längerer Zeit über das Rauchverbot in Gaststätten geschrieben hat, für übertrieben gehalten. Vielleicht war es das auch teilweise, aber im Großen und Ganzen hat er absolut Recht. Googelt mal unter "Nanny Staat" und "Gutmenschendiktatur", da kommen teilweise sehr interessante Beiträge. BTW zum Thema Sportschützen: Es ist nicht nur so, dass von der Politik die Unverletzbarkeit der Wohnung angetastet wird ( ohne Konkreten Verdacht ). Aus der Politik kam bereits der Aufruf an Ehefrauen, auf ihre Männer ein zu wirken, in Schulen ebenso wenn es um die Väter geht und es sind mehrere Fälle dokumentiert, in denen von "Pädagogen" ( bis hin zu Schulleitern ) massiver Druck auf Schüler ausgeübt wurde, die Sportschützen sind. Es wird Druck auf Familien ausgeübt, nur weil ein Familienmitglied legal im Besitz von Schusswaffen ist. Druck auf Familien gab es schon mal in zwei anderen Deutschlands. Mir scheint hier findet gerade noch ein ganz anderer Amoklauf statt. |
| ange gardien | ArrogantNick ich habe geschrieben, dass inzwischen wieder Methoden Einzug halten die wir schon in zwei Diktaturen hatten. Ich habe nicht geschrieben, dass wir kurz vor einer Nazi-Diktatur stehen. Wobei man schon vorsichtig sein muss. Momentan arbeitet unsere Regierung mit Hochdruck daran, Widerstand durch den Bürger zu erschweren bzw. unmöglich zu machen. Oder denkt jemand ernsthaft, bei den Schäubleschen Gesetzesinitativen gehe es nur um internationalen Terrorismus? Wobei die Dummheit des Wahlvolkes teilweise wirklich ernüchternd ist. ( Übrigens, weil Du es angedeutet hattest: Links wählen ist für mich auch keine alternative: Linke Parteien stehen momentan fast noch stärker als die Konservativen für staatliche Bevormundung und Einschränkung von Bürgerrechten - leider gerät das leicht in Vergessenheit, in Zeiten wo "gegen Rechts" Mainstream, Volkssport und Gewissensmassage in einem ist. rot-rot-grün wäre für mich in der Tat ein worst case Szenario, aber das ist meine persönliche Meinung ) |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Hm.... ja, ich glaube, ich bleibe dummes Wahlvolk/-vieh. ;) Danke für die Antwort. Schönen Abend noch. . [/B][/QUOTE] Vielleicht solltest du. Nein, das ist falsch ausgedrückt. Vielleicht sollten alle mal von von der Denkweise links, rechts und mitte abstand nehmen. Weil jede Partei meint mit neuen Verboten in den Wahlen punkten zu können. Ich persönlich habe die Schnauze voll von immer neuen Verboten und Verschärfungen. Paintballverbot, Glühbirnenverbot... Juhu die Menscheit ist gerettet. Wir haben einen Punkt erreicht bzw. überschritten, wo man all unseren Volksvertetern klar werden muß, das keine weiteren Einschnitte ins selbst bestimmte Leben erwünscht sind. |
| Heph | Die Glühbirnen-verordnung stammt aus EU-feder und ist an sich nicht schlecht. Auch die Auslaufzeiten sind eigentlich gut gewählt so das wir noch ein paar Jahre Zeit haben um die Energiesparwunder zu perfektionieren. Lieber wäre mir ja gewesen wenn DT noch gleich Solarzellen für alle Laternen etc geordert hätte wo das möglich ist dann hätte man nämlich im Zusammenhang mit LEDS nochmal strom sparen können worums aj eigentlich ging. Aber das ist eine Ganz andere Diskussion. Was man verändern müsste wäre wie in DT Gewählt. Also ich natürlich das gegenwärtige System nicht abschaffen aber ich würde ein paar dinge ändern. Zum einen das Parteiengesetzt wegen der Art und Weise wie Kanditen-listen erstellt werden und zum Anderen würde ich begrüßen wenn man die Parteien in Resorts wählen könnte. Sprich ich wähle die Grünen für Themen der Umwelt. Die Piraten für Technologie und Forschung und Medien und vielleicht die Die linke für soziale fragen. Somit könnte sich die Parteien um ihre Kernthemen kümmern und die Wähler hätten ein breitere Einflussmöglichkeit. Im übrigen gebe ich Misha vollkommen recht was diese Schuldzuweisungen angeht. So was ist absolut kontraproduktiv und vergiftet das normalerweise angenehme klima auf Nachtwelten. |
| Ronin76 | [QUOTE]Denn ich, sollte ich tatsächlich jemals ERNSTHAFT zu der Überzeugung kommen, dass hier wieder eine Art Nazi-Diktatur errichtet wird, würde ich mich innerhalb von Wochen, Hals über Kopf in Sicherheit bringen. Dann würdest Du von mir hier nichts mehr lesen, denn ich hätte den Rechner verkauft oder zumindest schon eingepackt und verschifft. ...[/QUOTE] Eine Nazi-Diktatur ist es nicht, denn Nazis haben einen allgemein schlechten Ruf und das Wort wird gerne zur Diffamierung verwendet. Das Problem ist, wir leben in einer Diktatur, es ist jedoch kaum jemandem bewußt. Der Staat BRD ist schon seit seiner Gründung eine Diktatur, die Vielzahl und Unübersichtlichkeit der Gesetze und die massive, vor allem finanzielle Unterdrückung und Straafverfolgung (zb GEZ, Abmahnungen, Steuern, Niedriglohnjobs) ist zB ein eindrucksvolles Beispiel. Man hat aus dem 3. Reich und der DDR gelernt und die Methoden verfeinert. KZs und brutaler Mord haben sich als unrentabel und abschreckend erwiesen, kommen schlecht bei der Bevölkerung an. Oder glaubst du allen ernstes daß die Deutschen innerhalb weniger Jahre ihre Denkweise und Handeln so verändert haben daß sie sich von "Nazis" unterscheiden ? Nach dem 2. Weltkrieg gab es plötzlich so gut wie keine Nazis mehr. Und nach dem Mauerfall gab es plötzlich keine Stasi und keine Spitzel mehr. Und die Kinder bringt der Storch. |
| coma_black | Ich lebe noch in dieser Diktatur, weil sie durch den §20 GG die harmloseste ist und ich trotz aller Schwarzseherei doch ein Fünkchen Hoffnung habe, daß sich gerade die Deutschen nicht noch ein drittes totalitäres Regime leisten werden. ange gardien hat übrigens noch den Kaffee vergessen: [url]http://www.energyfiend.com/2006/02/the-war-on-caffeine[/url] |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Der Staat BRD ist schon seit seiner Gründung eine Diktatur, die Vielzahl und Unübersichtlichkeit der Gesetze und die massive, vor allem finanzielle Unterdrückung und Straafverfolgung (zb GEZ, Abmahnungen, Steuern, Niedriglohnjobs) ist zB ein eindrucksvolles Beispiel. Man hat aus dem 3. Reich und der DDR gelernt und die Methoden verfeinert. [/B][/QUOTE] Nunja, Hartz IV gab es im Dritten Reich nicht. Aber es steht Dir natürlich frei, solche Hilfen als diktatorische Almosen zurückzuweisen. Du musst auch gar nicht hier leben, wenn es Dir nicht gefällt und hier sowieso alles Scheiße ist. Warum also nicht einfach auswandern? Vielleicht in ein Land, das in Deinen Augen keine Diktatur ist? Phantasialand? Nimmerland? Ronin-Land? :rolleyes: |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Nunja, Hartz IV gab es im Dritten Reich nicht. [/B][/QUOTE]Aber davor!!! Mit Hilfe der Lohn- und Preissenkungen wollte man den Außenhandel ankurbeln, statt wie andere Länder die Währung abzuwerten, denn eine "tarke Reichsmark verringerte gleichzeitig die Auslandsschulden. Darüber hinaus wurde die Massenverelendung als Visitenkarte benutzt, um endlich die Reparationsverpflichtungen loszuwerden. Die Folge war ein katastrophaler arbeits- und sozialpolitischer Kahlschlag, der in der Zeit vom Juli 1930 bis September 1932 durch ein knappes Dutzend Notverordnungen durchgesetzt wurde und zur fast völligen Demontage des noch im Aufbau befindlichen sozialen Sicherungssystems der Weimarer Republik führte. Ähnlichkeiten zu Harz IV sind natürlich nur rein zufällig. |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Nunja, Hartz IV gab es im Dritten Reich nicht. Aber es steht Dir natürlich frei, solche Hilfen als diktatorische Almosen zurückzuweisen. Du musst auch gar nicht hier leben, wenn es Dir nicht gefällt und hier sowieso alles Scheiße ist. Warum also nicht einfach auswandern? Vielleicht in ein Land, das in Deinen Augen keine Diktatur ist? Phantasialand? Nimmerland? Ronin-Land? :rolleyes: [/B][/QUOTE] Vermutlich bleibt er in diesem Land, weil er sonst keine andere Wahl hat - so wie die meisten, die dieses System ankotzt, die aber nicht über die finanziellen Mittel verfügen, einfach von hier abzuhauen...und vielleicht will er es auch gar nicht - denn nur indem man pausenlos gegen dieses System anstinkt und ihm Knüppel zwischen die Beine wirft, wo es nur geht, bleibt man ihm auch ein Dorn im Auge und damit eine potenzielle Gefahr für die Herrschenden...und Hartz IV [I]ist[/I] genau das: Eine erpresserische, diktatorische, ausbeuterische Zwangsmassnahme mit dem Hintergrund, den Einzelnen als staatlichen Almosenempfänger noch tiefer in die Hörigkeit gegenüber der BRD- Kamarilla zu zwingen - wenn das Kapital seiner Arbeitskraft nicht mehr länger bedarf - und um die lohnabhängige Bevölkerung in zwei verfeindete Lager zu spalten: Zwietracht zu sähen zwischen dem Teil, der noch im Besitz des "Glückes" ist, für fremde - kapitalistische - Zwecke seine Gesundheit zu ruinieren - und jenen, die dieses "Glückes" bereits verlustig gegangen sind... @ArrogantNick: ...und bei so einem GEZ - Fuzzi handelt es sich um einen ebenso unerwünschen Besuch wie bei einem Stasi- oder einem Gestapo-Schergen - denn in beiden Fällen handelt es sich um Versuche, mich zu etwas zu zwingen - zur Kooperation mit den Herrschenden, dazu, mich ihren Forderungen zu beugen, also um Gewalt, denn bereits die Androhung von Zwang ist schon Gewalt - auch wenn ich dir dahingehend Recht geben möchte, dass die Konsequenzen im Falle der Verweigerung im 3. Reich - noch - um einiges drastischer ausgefallen sind...aber das Grundprinzip bleibt doch dasselbe: Erpressung, Zwang und Nötigung sind und bleiben auch hier nur dann "kriminell", wenn sie von nichtstaatlichen Personen und Organisationen ausgeübt werden... |
| pulSar | respektive nicht von Körperschaften öffentlichen Rechtes :-) |
| demelza | [QUOTE][i]Original geschrieben von SchwarzePest [/i] [B]ist schon gediegen mit welchen Argumenten sich die Deutschen ihre Freiheiten nehmen lassen. Aber vielleicht brauchen wir das. Ich wäre noch für folgende Verbote: - kleine schwarze Kleinwagen ( siehe Holland) - Völkerball - Fechten - Kampfsportarten ( Boxen, Karate etc.) [/B][/QUOTE] und natürlich sollte man dann auch noch daran denken, den verkauf jeglichers spielzeugpistolen und kriegsspielzeugsunter strafe zu stellen. es kann nicht angehen, dass kinder mit pistolen aufeinander ballern und vorgeben, sie spielen cowboy und indianer. |
| coma_black | Daß ihr euch so über die GEZ ereifert... Hatte schon mal jemand von euch Ärger mit einer Krankenkasse oder vergleichbaren Institution? Die fahren Geschütze auf, daß einem mal echt das Kotzen kommen kann... Da werden vorsätzlich zu vollstreckende Beträge angemahnt, die längst bezahlt wurden, das Zollamt steht in aller Herrgottsfrühe vor der Tür und markiert den Dicken, droht mit Hausdurchsuchung und schwärzt einen bei der Nachbarschaft an etc. pp... Ich könnte hier noch mehr Beispiele nennen, in denen die Behörden buchstäblich mit Kanonen auf Spatzen geschossen haben, das wäre dann aber zu weit OT. Eines macht mich aber regelmäßig bedenklich: All diese neuen angedachten und realisierten Verbote können nur durch Handlanger und Schergen kontrolliert werden. Daß solche Petzer 20 Jahre nach dem Mauerfall nun auf einmal aus ihren Löchern gekrochen kommen, um beispielsweise Kneipen in denen geraucht wird zu denunzieren, oder für die GEZ von Haus zu Haus zu laufen, oder vielleicht verdächtige Nachbarn in schwarzer Kleidung, die sicher Paintball spielen und im Internet surfen (vielleicht sogar wissen, wie man die IP anonymisiert) ausspionieren - daß wir also aus der Geschichte nichts gelernt haben, ist für mich der eigentliche Hammer an der Sache. Darum finde ich diese 3. Reich-Vergleiche zwar irgendwie nervig, aber trotzdem angebracht, ja sogar notwendig. Wir sind zwar noch ein ganzes Stück davon entfernt, mit geputzten Stiefeln hinter irgendwelchen hohen Fahnen dreinzuwackeln, aber die psychische Verfassung unserer Nation (bzw. eigentlich der westlichen Welt in ihrer Gesamtheit) weist einfach überdeutliche Parallelen zu einst auf. Dieses Gefühl der Ohnmacht angesichts des schlimmen Großen und Ganzen, wo man doch sein eigenes kleines Glück schon beinahe nicht geregelt bekommt. Diese Wurstigkeit gegenüber der Politik aus diversen vorgeschobenen Gründen (obwohl sie letztlich nur aus dem Mißtrauen in die eigenen Fähigkeiten herrührt). Dieses sich verschanzen im Privaten, das längst nichts privates mehr hat, weil die Ideologie des Zeitgeistes via Medien selbst die Beziehungen zwischen Liebespaaren und Familien infiltriert hat und sie zu einer Kosten-Nutzen-Rechnung erniedrigt. Diese Isolation und Vereinsamung inmitten der Gesellschaft, inmitten der Familie und die Paranoia, die daraus entsteht. Schließlich die Steuerung der Paranoia durch gezielte Hetzkampagnen gegen "Volksschädlinge" aller Art. Zuletzt noch (damit klar wird, daß es sich wirklich nur um gezielt erzeugte Paranoia handelt) ein paar auffällige Parallelen: Raucher stinken und sind krank, außerdem sind sie eine Bedrohung für ihre Mitmenschen. Hinter allem steckt eine skrupellose mächtige Industrie. Wissenschaftliche Studien des DKFZ belegen dies. Dicke stinken und sind krank. Außerdem sind sie Klimaschädlinge. Auch dies belegen Studien. Paintballspieler stinken und sind (psychisch) krank. Außerdem laufen sie Amok, dies belegen Studien des Kriminologischen Institutes. Killerspieler s. o. Wieder ist eine verbrecherisch-mafiöse Industrie verantwortlich, die auch CDs von "Hassrappern" und "Satanisten" verbreitet. Die genannten Gruppen sind, da sie ja krank sind, einsichtsresistent und können unter keinen Umständen als gleichberechtigte Diskussionspartner betrachtet werden, vielmehr muss man sie wie Junkies zwangstherapieren oder sozial ächten! usw. Zum Vergleich (extra damit Arrogant sich ärgert): Juden wurden diverse eklige Körpermerkmale nachgesagt (stinkend und krank eben). Angeblich waren sie Brunnenvergifter und Kinderfresser und im Hintergrund agierte eine "zionistische Weltverschwörung". Wissenschaftliche Studien *hust* die dies belegten, existierten zuhauf, sogar in Schulbüchern wurde dieser menschenverachtende Dreck den schon den Kleinsten beigebracht. Und warum? Weil das tumbe Volk eine Projektionsfläche für die eigene kleine unfähige Nichtigkeit brauchte, einen Butzemann, dem man von der Syphillys bis zur Weltwirtschaftskrise so ziemlich alles in die Schuhe schieben konnte. Heutzutage sind AIDS und Krebs die Schrecknisse der Gesundheitler und Wellnesser, auf Homosexuelle kommt also demnächst wohl auch wieder so einiges an "wissenschaftlichen Erkenntnissen" zu, man braucht sich nur das CDU-Forum von vor ein paar Wochen anschauen (Schwul sein ist eine Krankheit und kann geheilt werden - aaargh!)... |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von Heph [/i] [B]Die Glühbirnen-verordnung stammt aus EU-feder und ist an sich nicht schlecht. [/B][/QUOTE] Ist aber dennoch überflüssig, da sie ca. 20 Jahre zuspät kommt. Ich habe z.B. noch acht alte Gühbirnen im Keller liegen, aber bei mir brennen nur Sparlampen weil ich meinem Geld nicht böse bin. Selbst in spanischen und polnischen Hotels hab ich nur Sparlampen auf den Zimmern gefunden. Ich gehe mal davon aus, das in Europa die Menschen so schlau sind und wissen das man mit den Dingern Geld sparen kann. Wozu also noch dieses Verbot. Bei dem auch deutsche Volksvertreter dran beteiligt waren. Politik ist zu scheinbar zu einer Industrie verkommen, die versucht mit scheinbar neuen Produkten den Umsatz zu steigern. Darf ich Zufunft bein Bad nur mit Bref reinigen weil Atta veraltet ist? Es reicht was wir an verboten haben. Und es hilft auch nicht die Strafen zu steigern wenn nicht kontrolliert wird. Wozu also immer mehr Gesetze, wenn die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu streben genauso hoch ist, wie erwischt zu werden? |
| Heph | Komisch ich reinige das Bad mit Essig und Goldkrone. Nein Scherz beiseite. Ich persönlich denke eine Sondersteuer auf verbrauchsstarke Leuchtmittel hätte mehr Sinn gehabt. Wie bei Älteren Autos die in gewisse Schadstoff klassen fallen oder eben viel Sprit fressen. Die Industrie wird recht wenig davon haben da die Glühbirne technisch gesehen das einfachere zu produzierende Produkt ist und viel mehr Produktionskapazitäten für sie existieren. D.h. sie ist in Produktion um einiges billiger. Eben darum denke ich wären die meisten Hersteller auch gegen eine Verbesserung der Birnen. Ich denke das Gesetz zielte hauptsächlich darauf ab einen Künstlichen Entwicklungsdruck zu schaffen den die Branche bitter nötig hat. Japan hat da eine schöne idee durchgebracht "The best gets standard" -> Das beste Produkt in einem Produktsegment und Jahr wird zum standart für die gesamte Branche in den nächsten Jahren. Gerade in Staaten wie Deutschland kann sowas wunderbar laufen da die menschen hier auch meist nur das bestmögliche für ihr Geld haben wollen Zu Rauchern sag ich mal garnichts. Pest krebs ist eine Volkskrankheit. Ich habe meine beiden Großväter dran verloren und kenne fast ein halbes Dutzend Personen die die ein oder andere form haben oder hatten. Jedes Jahr gibt es ~400.000 Neuerkrankungen in Deutschland (Erkrankungen 2002: 424.250(218.250 M/ 206.000W) Tote 2002:209.576 (109.631 M/ 99.945 W). Bitte mach nicht solche vergleiche ok? Ich weis das du es nicht abwertend gemeint hast und wahrscheinlich die Zahlen auch nicht kanntest von daher sei etwas vorsichtiger um solch Themen ja? Bei den Dicken kann man durchaus geteilter Meinung sein vor allem hoher Fleischkonsum stellt ein Ökologisches Problem da die Viehhaltung viertel der in der Landwirtschaft erzeugten Treibhausgase stellt. Allerdings ist das ein gesamt gesellschaftliches Problem und nicht nur eines der Dicken. An 7 tage die Woche Fleisch ist nicht unbedingt gesund weder für uns noch den Planeten. Zumindest aus meiner Sicht der Lage. Es bleibt noch mal festzuhalten das Deutschland noch kein Nazi/SED Regime geworden ist auch wenn wir uns der Grenze weiter nähern. Noch werden sitzen keine Menschen im Gelben Elend (DDR Gefängnis in Bautzen vornehmlich für harte Regime Gegner) zumindest hoffe ich das. Und Harz 4 ist kein Äquivalent zu Sachsenhausen, Buchenwald etc obwohl es doch stark Menschen verachtend daherkommt. Muss ich mich eigentlich bei irgendjemanden melden als Schwert-schwingender (div. Kampfsportvereine) pansexueller Programmierer? Als CDU Zielgruppe falle ich schon mal raus. |
| coma_black | Die Krebszahlen sind mir bekannt und ich finde das auch schlimm, aber die Reaktionen darauf sind Paranoia - denn letztlich weiß man nur, was alles Krebs auslösen [I]kann[/I], aber nicht zwangsläufig [I]muss[/I]. Und hier stürzt man sich dann meistens auf relativ unwesentliche Faktoren, weil man gegen die Umstände, die tatsächlich massenweise Kanzerogene in die Luft pusten, nichts tun will. (Und damit meine ich zur Abwechslung nicht die Raucher sondern die Autofahrer - diese deppigen Feinstaubplaketten bringen mal gar nichts, außer daß sie drei "Klassen" etablieren; die Luft in den Städten ist kein bisschen besser, weil der ganze Dreck auch gar nicht in dem Ausmaß von den Autos stammt, wie es immer behauptet wird). Mikropolitik als Placebo, weil man sich um die richtigen Probleme nicht kümmern will! |
| Ronin76 | Wer sich für Onkologie interessiert sollte sich dies hier mal durchlesen. Staatliche und private Forschungsanstalten belügen die Bürger und Patienten seit vielen Jahrzehnten was zB Krebserkrankungen angeht. Deshalb ist die Krebsforschung mit Abstand das erfolgloseste Forschungsgebiet, da die Ursache schon lange bekannt, jedoch verheimlicht wird. Denn Krebs ist eine Infektionskrankheit und somit heilbar ! [URL=http://www.disk-plus-buch.de/krank/krebs/webers-parasitennachweise.htm]http://www.disk-plus-buch.de/krank/krebs/webers-parasitennachweise.htm[/URL] (Hauptseite bitte ignorieren, es geht nur um diesen Link und die Grundtheorie) [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_Weber]Wikipedia zu Dr. Alfons Weber[/URL] @ArrogantNick [QUOTE]Je mehr ich hier mitlese (und schreibe), besonders wenn ich coma_black lese, um so mehr komme ich zu der Überzeugung, dass die Welt Ansichtssache ist.[/QUOTE] Gratuliere zu dieser neu erworbenen Erkenntnis. ;) [QUOTE]Mit der GEZ habe ich mich dermaßen angelegt, dass ich, obwohl wir mehrere Fernseher und auch Radios besitzen, schon seit Jahren keine Gebühren mehr zahle.[/QUOTE] Eine etwas unvorsichtige Äußerung, der Feind lauert überall, aber ich nehme mal an daß deine Geräte nicht empfangsbereit sind. ;) Auch ich hatte über 2 Jahre lang Ärger mit der GEZ inklusive Gerichtsvollzieher. Niemand muß GEZ zahlen, dieser staatlich gedeckte Verein arbeitet nur mit der Angst der Bevölkerung und der Verbreitung von Lügen (Signalpeilwagen usw die es nicht gibt). Wer Ratschläge zur GEZ benötigt kann mich ja anschreiben. |
| Tapio Bearking | Jepp. Man führe sich doch einfach mal die Seite [url]www.Disk-plus-Buch.de[/url] zu gemüte... :eek: |
| Ronin76 | [QUOTE]Jepp. Man führe sich doch einfach mal die Seite [url]www.Disk-plus-Buch.de[/url] zu gemüte..[/QUOTE] Ich gebe zu die Hauptseite ist größtenteils Humbug und unglücklich gewählt, ich finde gerade nur keine bessere Quelle, habe aber auch schon andere Quellen gelesen. Also bitte nur die verlinkte Seite lesen und auch dort muß nicht alles stimmen. Von natürlichen Salzen usw halte ich auch eher nichts. Vielleicht ist der Wikipedia Eintrag genehmer, welcher jedoch nur eine Kurzbeschreibung über Weber ist: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_Weber[/url] |
| Manley | öhm, ich hab grad meinen nörgel-tag: bitte etwas mehr paintball, weniger weltverschwörung... ;) |
| coma_black | Hier mal etwas ausführlicher und sprachlich erstklassig (ganz ohne Geschwurbel) meine Ansicht von der Welt, bzw. von dem, was sich gesellschaftlich abspielt: [QUOTE]Ich nannte Ihnen Freuds These vom Unbehagen in der Kultur. Sie ist aber umfassender noch, als er sie verstand; vor allem, weil unterdessen der zivilisatorische Druck, den er beobachtet hat, sich bis zum Unerträglichen vervielfachte. Damit haben auch die Tendenzen zur Explosion, auf die er aufmerksam machte, eine Gewalt angenommen, die er kaum absehen konnte. Das Unbehagen in der Kultur hat jedoch - was Freud nicht verkannte, wenn er dem auch nicht konkret nachging - seine soziale Seite. Man kann von der Klaustrophobie der Menschheit in der verwalteten Welt reden, einem Gefühl des Eingesperrtseins in einem durch und durch vergesellschafteten, netzhaft dicht gesponnenen Zusammenhang. Je dichter das Netz, desto mehr will man heraus, während gerade seine Dichte verwehrt, dass man heraus kann. Das verstärkt die Wut gegen die Zivilisation. Gewalttätig und irrational wird gegen sie aufbegehrt. Ein Schema, das in der Geschichte aller Verfolgungen sich bestätigt hat, ist, dass die Wut gegen die Schwachen sich richtet, vor allem gegen die, welche man als gesellschaftlich schwach und zugleich - mit Recht oder Unrecht - als glücklich empfindet. Soziologisch möchte ich wagen, dem hinzuzufügen, dass unsere Gesellschaft, während sie immer mehr sich integriert, zugleich Zerfallstendenzen ausbrütet. Diese Zerfallstendenzen sind, dicht unter der Oberfläche des geordneten, zivilisatorischen Lebens, äußerst weit fortgeschritten. Der Druck des herrschenden Allgemeinen auf alles Besondere, die einzelnen Menschen und die einzelnen Institutionen, hat eine Tendenz, das Besondere und Einzelne samt seiner Widerstandskraft zu zertrümmern. Mit ihrer Identität und ihrer Widerstandskraft büssen die Menschen auch die Qualitäten ein, kraft deren sie es vermöchten, dem sich entgegenzustemmen, was zu irgendeiner Zeit wieder zur Untat lockt. Vielleicht sind sie kaum noch fähig zu widerstehen, wenn ihnen von etablierten Mächten befohlen wird, dass sie es abermals tun, solange es nur im Namen irgendwelcher halb- oder gar nicht geglaubter Ideale geschieht.[/QUOTE] [...] [QUOTE]Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf; die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.[/QUOTE] Sowas kriege ich selbst natürlich nicht auf die Reihe, daher muß mal wieder mein Lieblingsdenker Adorno dafür herhalten. Den kompletten Text "Erziehung nach Auschwitz" findet man hier: [url]http://schule.judentum.de/nationalsozialismus/adorno.htm[/url] Um zum gesellschaftlichen Umgang mit "unerwünschter Kultur" (also wieder zum Paintball) zu kommen, ist folgender Absatz ziemlich aufschlußreich: [QUOTE]Mich hat einmal eine Erfahrung sehr erschreckt: ich las auf einer Reise an den Bodensee eine badische Zeitung, in der über das Sartre-Stück "Tote ohne Begräbnis" berichtet wurde, das die furchtbarsten Dinge darstellt. Dem Kritiker war das Stück offensichtlich unbehaglich. Aber er hat dies Unbehagen nicht mit dem Grauen der Sache, die das Grauen unserer Welt ist, erklärt, sondern hat es so gedreht, dass wir gegenüber einer Haltung wie der Sartres, der damit sich abgebe, doch - ich möchte beinahe sagen - einen Sinn für etwas Höheres hätten: dass wir die Sinnlosigkeit des Grauens nicht anerkennen könnten. Kurz: [B]der Kritiker wollte sich durch edles existentielles Gerede der Konfrontation mit dem Grauen entziehen[/B]. Nicht zuletzt darin liegt die Gefahr, dass es sich wiederhole, dass man es nicht an sich herankommen lässt und [B]den, der auch nur davon spricht, von sich wegschiebt,[/B] als wäre er, wofern er es ungemildert tut, der Schuldige, nicht die Täter.[/QUOTE] Anmerkung: Nicht nur den, der davon spricht, sondern natürlich auch den, der dieses Grauen unserer Welt spielerisch bewältigen will, setzt man mit den realen Tätern in Eins, weil er sich dem kollektiven Verdrängungsmechanismus entzieht. Leider sind halt auch nicht alle Paintballer/Killerspieler zur Autonomie und Reflexion fähig, hier wäre einfach Aufklärungsarbeit zu leisten über die faschistischen und militaristischen Tendenzen, die in nahezu allen Sportarten mehr oder minder offensichtlich vorhanden sind. [QUOTE]Hier müsste man wohl auch die Rolle des Sports studieren, die von einer kritischen Sozialpsychologie wohl noch kaum zureichend erkannt wurde. Der Sport ist doppeldeutig: auf der einen Seite kann er antibarbarisch und antisadistisch wirken durch Fair Play, Ritterlichkeit, Rücksicht auf den Schwächeren. Andererseits kann er in manchen seiner Arten und Verfahrungsweisen Aggression, Roheit und Sadismus fördern, vor allem in Personen, die nicht selbst der Anstrengung und Disziplin des Sports sich aussetzen, sondern bloß zusehen; in jenen, die auf dem Sportfeld zu brüllen pflegen. Solche Doppeldeutigkeit wäre systematisch zu analysieren. Soweit Erziehung darauf Einfluss hat, wären die Ergebnisse aufs Sportleben anzuwenden[/QUOTE] Und die Verbote-Forderer sehen halt meistens nur zu und projizieren ihre Aggression dann in die Spieler hinen... |
| Demon17 | Also ich finde es lächerlich, in welchem Ausmaß eine Verhaltensänderung von Jugendlichen erwartet wird. Seit hundertausenden von Jahren, war es absolut üblich, das junge Heranwachsende sich spielerisch in militärische Kontexte sozialisierten. Es gab auch in der jüngsten Vergangenheit noch staatlich geförderte vormilitärische Ausbildungen von Jugendlichen. Es ist völlig klar dass ein großer Teil der Vierzehnjährigen mit Begeisterung auf die ein oder andere Weise Krieg spielt. Wer das für unnatürlich oder krankhaft hält, hat eine völlig ahistorische Perspektive. Jeder Psychologe sagt, das die Ursachen für Amokläufe definitiv nicht in pseudomilitärischen Spielen liegen, jeder Kriminalist weiss, das Paintball keine Ausbildung zum Massenmord ist, eine Ausbildung Jugendlicher an großkalibrigen Waffen dagegen als Vorbereitung zum Massenmord sehr wohl geeignet ist. Painball hat keine Lobby, das ist der einzige Grund, warum ein 18 jähriger Schüler auch in zukunft mit Papis Beretta im Schützenverein üben darf, aber ein 30 jähriger Krankenpfleger in Zukunft nicht mehr Paintball spielen darf. |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B] Painball hat keine Lobby, das ist der einzige Grund, warum ein 18 jähriger Schüler auch in zukunft mit Papis Beretta im Schützenverein üben darf, aber ein 30 jähriger Krankenpfleger in Zukunft nicht mehr Paintball spielen darf. [/B][/QUOTE] In welcher Partei bist du eigentlich Mitglied? Seit Apeldoorn und St. Augustin wird man mit diesem Punkt nur wenig Wähler haschen können. |
| Demon17 | Ist doch sinnloser Aktionismus. Eine der Gründe für diese Amokläufe sind doch zuviel Druck, Zwänge, Mobbing etc. Also im Grunde Gewalt. Wo bisher Aggression spielerisch und sozialverträglich abgebaut wird gibt es jetzt noch mehr Verbote. Es macht keinen Sinn und ist nur Ausdruck der Hilflosigkeit der Politik, angesichts einer immer gewaltbereiteren Gesellschaft. Es ist absolut lächerlich Paintball als sittenwidrig zu bezeichnen. Dann muss man auch das Cowboy und Indianerspiel, das Räuber und Gendarmspiel, das Larpen und alles andere verbieten, indem es auch um die spielerische Tötung des Gegners geht. Hat aber mit Sitten nichts zu tun, denn es ist seit Jahrtausenden in der Sozialisation männlicher Kinder selbstverständlich. |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von SchwarzePest [/i] In welcher Partei bist du eigentlich Mitglied? [/QUOTE] Partei der Profilneurotiker? |
| Demon17 | Adornos Entsetzen in allen Ehren, doch sollte man sich darüber im Klaren sein, das es wahrscheinlich seit der Steinzeit zu Genoziden kommt. Ich bin auch für eine demilitarisierte Zivilgesellschaft, jedoch wird gerade die Identifikation aller möglichen "Faschismen" in der Wirtschaft in den Behörden usw. eben auch zur Legitimation neuer Gewalt. Auch sind gerade die "rechtsfreien Räume" die der Verzicht auf Autorität häufig eröffnet, Brutstätten eines primitiven Sozialdarwinismus, in dem das Recht des Stärkeren mit brutaler Gewalt durchgesetzt wird. Es würde schon helfen, wenn die Lehrer bei Mobbing nicht wegschauen würden und Unterstützung bekämen, oder das Curriculum für die sekundare Oberstufe nicht verschärft worden wäre. Wenn es an den Schulen kostenlos Nachhilfe gäbe, denn hier setzt auch wieder eine soziale Selektion ein usw. |
| coma_black | @ArrogantNick: Ich kann aber auch versuchen, die Wahrnehmung meiner Mitmenschen zu sensibilisieren, indem ich mit der groben Kelle auf die latent verborgenen Schrecklichkeiten in dieser Gesellschaft hinweise. Wie in meiner Zitatorgie erwähnt, ist Selbstreflexion ein wesentlicher Schlüssel zu einer wirkich freien Gesellschaft, und über die Fähigkeit dazu scheinen einfach die wenigsten noch zu verfügen. Statt dessen hört man überall "Ich mach mein Ding!", "Sei autentisch!", "Think positive!" - mit der Folge, daß sich jeder für den Größten und das Maß aller Dinge hält und seine "negativen" Seiten einfach verdrängt. Auf der Manager-Ebene hat man ja gesehen, wohin es diese kohlenlaufenden Egomanen bringen können... |
| Cabal | [QUOTE][i]Original geschrieben von coma_black [/i] [B]Die Krebszahlen sind mir bekannt und ich finde das auch schlimm, aber die Reaktionen darauf sind Paranoia - denn letztlich weiß man nur, was alles Krebs auslösen [I]kann[/I], aber nicht zwangsläufig [I]muss[/I]. Und hier stürzt man sich dann meistens auf relativ unwesentliche Faktoren, weil man gegen die Umstände, die tatsächlich massenweise Kanzerogene in die Luft pusten, nichts tun will. (Und damit meine ich zur Abwechslung nicht die Raucher sondern die Autofahrer - diese deppigen Feinstaubplaketten bringen mal gar nichts, außer daß sie drei "Klassen" etablieren; die Luft in den Städten ist kein bisschen besser, weil der ganze Dreck auch gar nicht in dem Ausmaß von den Autos stammt, wie es immer behauptet wird). Mikropolitik als Placebo, weil man sich um die richtigen Probleme nicht kümmern will! [/B][/QUOTE] Ha? Und ich dachte immer du kämst aus einem Forum, indem die Tatsache, dass Krebs eine Alterskrankheit ist, Allgemeinwissen ist. So kann man sich irren. [Quote][b]Um zum gesellschaftlichen Umgang mit "unerwünschter Kultur" (also wieder zum Paintball) zu kommen, ist folgender Absatz ziemlich aufschlußreich:[/b] [/quote] Blabla. Nein, das einzige was man tun muss damit ein Grauen nicht passiert, ist es einfach nicht zu tun. [quote]Leider sind halt auch nicht alle Paintballer/Killerspieler zur Autonomie und Reflexion fähig, hier wäre einfach Aufklärungsarbeit zu leisten über die faschistischen und militaristischen Tendenzen, die in nahezu allen Sportarten mehr oder minder offensichtlich vorhanden sind.[/quote] Nicht alle... die meisten... viele... nur wenige... alle... ich kann's nicht mehr hören (bzw. lesen). Das ist doch alles Bullshit. Lasst die armen Leute doch einfach mal alle in Ruhe. Die haben euch doch garnichts getan. MfG Cabal |
| Ronin76 | [QUOTE]Dann muss man auch das Cowboy und Indianerspiel, das Räuber und Gendarmspiel, das Larpen und alles andere verbieten, indem es auch um die spielerische Tötung des Gegners geht. [/QUOTE] Das soll ja auch verboten werden. Gestern hatte ich im Radio gehört, daß das Nachstellen von Tötungshandlungen mit einem Bußgeld belegt werden soll. Irgendwie muß ja das > 500 Mrd Euro Loch refinanziert werden. |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] Das soll ja auch verboten werden. Gestern hatte ich im Radio gehört, daß das Nachstellen von Tötungshandlungen mit einem Bußgeld belegt werden soll. [/QUOTE] Das wird unseren Fechtern nicht gefallen. Adjeu DM, WM und Olympiade :D |
| Heph | Die "Große Koalition" hat sich (heise zufolge) jetzt auf den Gesetzesvorschlag geeinigt. Die Opposition ist natürlich dagegen und überraschenderweise auch die Hinterbliebenen Org. von Winnenden. Jene Hinterbliebenen sind allerdings gegen diesen Gesetzesvorschlag weil er nicht weit genug gehe. edit: Machts gut Kampfsportvereine :( wenn es wirklich "simulierte Tötung" im Gesetz ist sind die "am Arsch" wie man so schön sagt. Vor allem im mittelalterlichen bereich wo es nicht so stark formalisiert ist wie im Sportfechten sehe ich schwarz. |
| Ronin76 | Interessant ist daß nur das Nachstellen von Tötungshandlungen verboten werden soll, nicht jedoch das Töten generell. Dazu gehört auch das Töten von Tieren, Einsätze der Bundeswehr, passive und aktive Beteiligung an internationalen Kriegen zB durch finanzielle Mittel, Waffenlieferungen oder Geräte welche sich leicht zu solchen umbauen lassen, Bereitstellung von Bundeswehrkrankenhäusern für US Soldaten, usw. Die Bundeswehr will ihr Personal (für US/internationale Kriege) wieder massiv aufstocken, darum werden inzwischen auch offiziell 17-Jährige Jugendliche und Kinder zB auf Werbeveranstaltungen angeworben, viele sind jedoch situationsbedingt noch jünger. |
| coma_black | @Cabal: Ich bin schon länger bei Nachtwelten.de registriert als bei Netzwerk Rauchen und habe nie behauptet, Aktivrauchen wäre unbedenklich. Aber ich finde, man sollte die Leute einfach in Ruhe lassen mit diesen ganzen halbgaren Präventionsmaßnahmen. Information (seriöse natürlich) halte ich hingegen für wichtig, und dazu würde es einfach gehören, Paintball usw. wissenschaftlich zu analysieren, um den Spielern die philosophischen Dimensionen ihres Tuns vor Augen zu führen (sofern sie sich dafür interessieren sollten sie zumindest die Möglichkeit haben, sich ähnlich ernsthaft wie beispielsweise die Modelleisenbahner oder Briefmarkensammler mit ihrem Hobby auseinanderzusetzen - wobei es natürlich auch dort unreflektierte Trottel gibt). Vor allem haben sie aber ein Recht darauf, mit ihren Bedürfnissen und ihrer jeweils individuellen Art von Freizeitgestaltung ernst genommen zu werden! |
| Demon17 | [QUOTE]Original geschrieben von Ronin76 Das soll ja auch verboten werden. Gestern hatte ich im Radio gehört, daß das Nachstellen von Tötungshandlungen mit einem Bußgeld belegt werden soll. [/QUOTE] Müssen Eltern dann für ihre Kinder haften? Als Kind war ich so gesehen Massenmörder und bin hundert Tode gestorben. |
| Odessa | Interessant ist daß nur das Nachstellen von Tötungshandlungen verboten werden soll, nicht jedoch das Töten generell. Dazu gehört auch das Töten von Tieren, Einsätze der Bundeswehr, passive und aktive Beteiligung an internationalen Kriegen zB durch finanzielle Mittel, Waffenlieferungen oder Geräte welche sich leicht zu solchen umbauen lassen, Bereitstellung von Bundeswehrkrankenhäusern für US Soldaten, usw. Die Bundeswehr will ihr Personal (für US/internationale Kriege) wieder massiv aufstocken, darum werden inzwischen auch offiziell 17-Jährige Jugendliche und Kinder zB auf Werbeveranstaltungen angeworben, viele sind jedoch situationsbedingt noch jünger. ------ Sehr gute Ausführung, Ronin, stimme Dir absolut zu und finde das mit der Bundeswehr gelinde gesagt einen Skandal (an Heuchelei sowieso). So viel blinder aber dafür reichlich diktatorisch anmutender "Gesetz"-Aktionismus, so viel Freiheitsbeschneidung erwachsener mündiger Bürger - ich denk manchmal wirklich, ich bin in China oder im Iran des Ayatollah Chomeini vor Jahrzehnten. |
| Cabal | [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,624796,00.html]Koalition zieht Paintball-Verbotsplan zurück.[/url] [b]Entwarnung für die Freizeit-Rambos: Das geplante Paintball-Verbot wird vorerst nicht kommen, kündigt SPD-Innenpolitiker Wiefelspütz an. Erst mal soll geprüft werden, wie gefährlich das Spiel wirklich ist - das sieht auch die Union so.[/b] Man sehe und staune. Die Einsicht, gar keine Ahnung vom Spiel zu haben, kommt hierbei von einem CDUling. Na also, theoretisch könnten sie's wenn sie nur wöllten. Ohnehin scheint man bei den Politikern noch die geistigen Komponenten beibehalten zu haben, die den Schein wahren können. Wiefelgrütz selbst tönt jedenfalls noch groß, dass seine persönlichen Wertevortellungen auch keine Gründe für Verbote sind. Der Rest offenbart das Ganze als Nebelkerze für das kommende verschärfte Waffenrecht. MfG Cabal |
| SchwarzePest | Gute Argumente für ihrgentwelche Verbote hatte man auch schon vor über 30 Jahren. [URL=http://www.youtube.com/watch?v=6-ypQmqK9fo]gefährliche Rollbretter[/URL] |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cabal [/i] Entwarnung für die Freizeit-Rambos: [/QUOTE] Dafür sind jetzt die Hundehalter wieder dran: [QUOTE]Am vergangenen Wochenende haben zwei Rottweiler in Hildesheim zwei kleine Mädchen krankenhausreif gebissen; die 39-jährige Hundehalterin hat 18 Vorstrafen wegen Gewalt- und Drogendelikten. Unter dem Eindruck dieser sowie dreier weiterer Beißattacken von Hunden in Salzgitter, Hildesheim und am Strand der Nordseeinsel Wangerooge binnen einer Woche hat die niedersächsische Landesregierung am Freitag ein ganzes Bündel von Gesetzesverschärfungen angekündigt. Künftig sollen nach dem Willen von Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (CDU) Gewalttäter und Drogenabhängige keine großen Hunde mehr halten dürfen. [b]Und für alle Hunde mit mehr als 20 Kilogramm gilt, dass sie einem Maulkorb oder Leinenzwang unterliegen.[/b] Zudem wird die in den meisten anderen Bundesländern längst obligatorische Chip-Pflicht eingeführt, um alle Hunde identifizieren und ihrem Besitzer zuordnen zu können. Auch eine Haftpflichtversicherung wird künftig vorgeschrieben. Den Oppositionsparteien aber gehen die Vorschläge nicht weit genug, [/QUOTE] [url]http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article1017196/Keine-grossen-Hunde-fuer-Straftaeter.html[/url] Was auch hier wieder auffällt: Die Masse wird für Einzeltaten bestraft, während viele "aktive" Rechtsbrecher ( gerade wenn es um Körperverletzungen geht ) mit erstaunlich geringen Strafen davon kommen. Wäre interessant, was unsere 18 fache Rechtsbrecherin dafür bekommt, dass ihr Hund einen Menschen schwer verletzt hat. Ich wiederhole mich: Es soll bitte niemand denken, dass nach Rauchern, Sportschützen und Paintballern schluss ist mit Verbotsvorstößen. Interessant ebenfalls, dass in letzter Zeit auffällig oft Parteien nach Verboten schreien, die früher einmal für Bürgerrechte und gegen einen ausufernden Verbots- und Überwachungsstaat eingetreten sind. |
| Xenomorph | All diese von den Politikern geschürten Hysterien sind doch nur Mittel zum Zweck - schliesslich sind bald Wahlen - und da es geht es natürlich um die Wurscht für die Regierenden - nämlich auf Stimmenfang...und da Regierungen und Parteien bekanntlich völlig nutzlos sind, das ihren Untertanen aber nicht verklickern können - weil sie ja gern an der Macht bleiben möchten - sind sie gezwungen, durch immer dreistere Lügen dem Stimmvieh überall einen angeblichen "Handlungsbedarf" zu suggerieren... Das einzige Gegenmittel kann daher nur lauten, keine Parteien mehr zu wählen...je eher die Menschen das begreifen, desto besser...ich frage mich ohnehin, was Menschen immer wieder dazu bewegt, den Regierenden auf diese Weise alle vier Jahre erneut einen Persilschein für die eigene Verdummung und Entmündigung auszustellen, umso mehr, alsdass sich die Parteien schon im Vorfeld mit ihren immer absurderen Verbotsplänen zu übetrumpfen versuchen...wer da noch mitmacht ist im Grunde genommen wirklich der Dumme, zu dem die Herrschenden ihn gerne machen möchten... |
| Heph | [QUOTE][i] zitat von Xenomorph[/i] Das einzige Gegenmittel kann daher nur lauten, keine Parteien mehr zu wählen...je eher die Menschen das begreifen, desto besser...ich frage mich ohnehin, was Menschen immer wieder dazu bewegt, den Regierenden auf diese Weise alle vier Jahre erneut einen Persilschein für die eigene Verdummung und Entmündigung auszustellen, umso mehr, alsdass sich die Parteien schon im Vorfeld mit ihren immer absurderen Verbotsplänen zu übetrumpfen versuchen.. [/QUOTE] :rolleyes: Und du fragst dich echt warum die Alten Parteien gewinnen wenn du zum nicht wählen Aufrufst? Die Alten Parteien haben einen gewissen kreis von Stammwählern. Der Anteil der Stammwähler gegenüber dem freien Wähler steigt je mehr Leute dazu bringst nicht zu wählen. Sprich den persilschein schreibst du selbst. Es gibt 2 Möglichkeiten entweder du wählst die, die dich am ehesten vertreten (und damit wohl das kleinere Übel) oder du machst eine eigene Partei auf die sich dann für die aus deiner Sicht wichtigen belange einsetzt. |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i] [B]Das einzige Gegenmittel kann daher nur lauten, keine Parteien mehr zu wählen...[/B][/QUOTE] Halte ich für keine wirkungsvolle Alternative. Den größten Einfluß auf die Wahlergebnisse und Poltik haben z.B. immer noch die Medien. Und die gute alte Zeitung spielt immer noch eine wichtige Rolle und anders als beim Fernsehen kann man hier Leserbriefe schreiben. Und wenn die Zeitungen merken, daß der Wähler keine Lust mehr auf Scherze haben dürften sehr schnell Berichterstattung und Interviews in eine andere Richtung laufen. |
| Nezach | Ist es nicht so, dass wenn man einen Stimmzettel abgibt, auf dem man nichts angekreuzt hat, der Stimmzettel als ungültig gewertet wird? Oder gibt es auch die Möglichkeit, gültig keine Partei (UND keinen Kandidaten) zu wählen? |
| Heph | Ungültige stimmen werden nicht gezählt wenn ich mich recht entsinne. enn du nicht wählen willst dann bleib zuhause. |
| Nezach | Das Zuhausebleiben kann dann jedoch ganz verschieden interpretiert werden, und man hat offenbar keine Möglichkeit, klar zum Ausdruck zu bringen, dass man keine der zur Auswahl stehenden Parteien/Kandidaten wählen will. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Heph [/i] [B]Ungültige stimmen werden nicht gezählt wenn ich mich recht entsinne. enn du nicht wählen willst dann bleib zuhause. [/B][/QUOTE] Tja - falsche Antwort, dummer Ratschlag. Jede abgegebene Stimme zählt. Auch die ungültigen. Sie werden nur keiner Partei allein zugeordnet, sondern spiegeln mathematisch letztlich die Mehrheitsverhältnisse wieder. Im Gegensatz zum Nichtwählen macht sich "Falschwählen" damit in der Statistik durchaus bemerkbar. Wenn Du keine Ahnung vom Wählen hast, solltest Du vielleicht besser auch zu Hause bleiben, hm? |
| Heph | Bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten Nix? |
| Milten | Also so weit ich weiß, haben ungültige Stimmzettel schon einen Einfluss, denn die Parteien bekommen Zuschüsse, die kohärent zu ihrem prozentualen Anteil sind und da ungültige Stimmen im Endeffekt den Parteien "Prozente wegnehmen" spielen ungültige Stimmzettel schon eine Rolle, auch wenn es reell nicht so viel ausmacht. |
| Heph | Es macht schon was aus wenn eine Partei dadurch die 5% Hürde nehmen würde. |
| ange gardien | [URL=http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html]http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html[/URL] |
| Demon17 | Das Problem ist doch, das demokratische Parteien ein undemokratischer Klüngel sind. Wer sich engagiert macht automatisch jede Menge Sachen mit, die er gar nicht will, oder er scheidet aus. Da ist es im Grunde egal ob man wählt oder nicht. Die Wahlentscheidung lässt sich halt nicht auf einzelne Sachfragen reduzieren, sondern ist immer generell. D.h. man weiß nie was die Leute später mit der Mehrheit machen. Eine zusätzlich themenorientierte Mehrfachwahl für Leute, die vorher eine Sachkenntnisprüfung abgelegt haben, wäre sicher interessant und würde Teile der Nichtwähler reaktivieren. Außerdem würde so eine Checkliste, die die einzelnen Sachgebiete betrifft, die Parteien zwingen sich vorher festzulegen. Die meisten Parteiprogramme sind doch ziemlich diffus und das Fernsehen mit seinen 90 Sekunden Berichten, belohnt eigentlich die Blender in der Politik. |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Heph [/i] [B]Ungültige stimmen werden nicht gezählt wenn ich mich recht entsinne. enn du nicht wählen willst dann bleib zuhause. [/B][/QUOTE] Sie zählen aber doch - zwar als ungültige Stimmen, aber als abgegebene, weshalb sie in der Statistik mitgezählt werden - das bewusste Ungültigwählen ist für mich daher die einzig brauchbare Alternative zum Überhauptnichtwählen...irgendwelche Popanze aktiv zu unterstützen geht für mich hingegen überhaupt nicht - selbst wenn ich damit indirekt die bereits herrschenden Parteien unterstütze, entziehe ich durch das Nichtgeben meiner Stimme, bzw. das Abgeben einer ungültigen den Herrschenden etwas sehr viel wichtigeres als eine einzelne Stimme, die ohnehin am Errgebnis kaum etwas geändert hätte, solange sich nicht mehr Menschen dazu entschliessen, Wahlen zu boykottieren: Die Legitimation, über mich zu entscheiden und mich zu bevormunden kündige ich ihnen damit auf, der symbolische Akt der Verweigerung ist hier das entscheidende, nicht das Wahlergebnis als solches...denn das ist mir egal, so oder so... |
| Nezach | Volksherrschaft ist, wenn das Volk nicht niemanden WÄHLEN darf, wenn ein nicht ausgefüllt abgegebener Wahlschein genauso als ungültig betrachtet wird wie Wahlscheine, die zwar nicht richtig, aber doch ausgefüllt wurden. Doch was wäre, wenn tatsächlich niemand GEWÄHLT würde? |
| Ronin76 | Auch ich bin wie Xenomorph aktiver Nichtwähler. Damit signalisiere ich daß ich nicht mit der aktuellen Politik zufrieden bin und auserdem gewähre ich damit auch keine Macht. Die meisten Leute gehen eh nur wählen weil sie es so gewohnt sind. Weil die Eltern schon wählen waren, weil die Nachbarn wählen, weil die Kollegen wählen, usw. Also ein traditionelle und generationsübergreifende Sklavengesellschaft die das macht was ihnen von Anderen gesagt, vorgelebt und vorgesetzt wird. Das wiederum wird sehr stark von den Medien beeinflusst. Alleine die Wirkung von Wahlplakaten (Einprägung durch ständige Wiederholungen) ist sehr stark und wird deutlich unterschätzt. Der Rückgang der Wahlbeteiligung ist erfreulich, viel effektiver wäre es jedoch wenn all diese passiven Nichtwähler, aktive Nichtwahl betreiben würden (Wahlzettel ungültig machen). |
| Heph | Ich denke nicht das das wählen an sich schlecht ist es ist nur wie gewählt wird sprich der Ganze Prozess ist veraltet. Auch darf man den Stammwählern nicht das Feld überlassen denn dann ändert sich Garnichts. Möglicherweise müsste ein neue art Partei her. Eine sprichwörtlich Zielorientierte vielleicht d.h. eine Partei die sich rein zur Durchsetzung/Reform eines einzigen Gesetzes wie z.B. die Änderung des Wahlrechts oder des Parteienrechts einsetzt, welche sich dann nach erreichen des Ziels aber auflöst. Wenn das dann auch noch Neuwahlen nach sich zieht wäre das super. Mich persönlich würde es nicht stören einmal im Monat an die Wahlurne zu gehen und meine Stimme abzugeben wenn das dann heißt das ich aktiv am politischen geschehen mitarbeiten kann. Persönlich würde ich das BVergG jedes noch so kleine Gesetz prüfen lassen bevor es Gesetzt wird. Damit könnte man schon vielen scheiß aussondern. Anyway sind wir jetzt nicht weg vom eigentlichen Thema gekommen? |
| Manley | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Auch ich bin wie Xenomorph aktiver Nichtwähler. Damit signalisiere ich daß ich nicht mit der aktuellen Politik zufrieden bin und auserdem gewähre ich damit auch keine Macht. [/B][/QUOTE] ich halte es da eher mit ulrich wickert, der mal gesagt hat, wer nicht wählen geht, hat hinterher auch kein recht zu meckern. was glaubt ihr denn mit eurer nicht-wahl verändern zu können? glaubt ihr, es merkt irgendwer, dass ausgerechtnet ihr nicht wählen geht? |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Manley [/i] [B]ich halte es da eher mit ulrich wickert, der mal gesagt hat, wer nicht wählen geht, hat hinterher auch kein recht zu meckern. [/B][/QUOTE] Irrtum. Doch, das Recht habe ich - und zwar umso mehr, alsdass ich mich dem Legitimitätsanspruch des Systems, der sich nicht zuletzt über "freie" Wahlen definiert - ganz bewusst verweigere...bei obigem Zitat handelt es sich daher auch um nicht mehr als um übliches, pseudointellektuelles, populistisches Geschwätz...denn Wahlen - und vor allem das, was - angeblich von mir - "gewählt" wird - Regierungen, Parlamente, etc. sind Ausdruck von institutionellem Zwang und institutioneller Unterdrückung...doch wie kann ich mich für etwas entscheiden wollen, was definitiv meinen Interessen zuwiderläuft...? Die wirkliche Freiheit liegt umso mehr darin, etwas nicht zu tun, sobald man es insgesamt als falsch erkannt hat...und deswegen verweigere ich dem System meine Teilnahme...denn Wahlen gibt es nicht etwa aus dem Grund, damit ich als Einzelner tatsächlich eine Wahl hätte - sie sind einzig und allein für das System selbst geschaffen worden, um sich bei seinen Untertanen Akzeptanz und Legitimität zu verschaffen - und die bekommen sie von mir nicht... |
| Seneca | Verweigerst Du konsequenterweise auch die institutionelle Fürsorge des Staates? |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Verweigerst Du konsequenterweise auch die institutionelle Fürsorge des Staates? [/B][/QUOTE] Ja - auch dabei handelt es sich um eine Form des institutionellen Zwanges und der Erpressung...es gäbe weitaus bessere Möglichkeiten, da der Staat selbst es ist, der soziale Not und Armut erst geschaffen hat...und das Perfide ist, dass der Verursacher allen Übels sich dann auch noch als Samariter aufspielen und seine Fürsorge heuchlerisch jenen anbieten kann, die er zu Loosern abgestempelt hat - nun, so ganz umsonst ist diese "Gnade" dann auch wiederum nicht zu haben - um in diesen zweifelhaften Genuss zu kommen, wird von mir erst einmal die richtige Demutshaltung und die rechte Dienstbotenmentalität erwartet - ohne die bei den Herrschenden schon mal gar nichts geht - ich habe also die Wahl, mich mein ganzes Leben lang von irgendeinem räuberischen Erpresser auspressen lassen zu dürfen - entweder von einem privaten Arbeitgeber - oder wenn dieser meine Arbeitskraft nicht länger benötigt, weil sie für ihn nicht mehr genug Dividenden abwirft - mich der Gnade seines Komplizen, des Staates, anzudienen...der von mir in noch höherem Maße Bücklinge und Demutsgesten erwartet - doch wo liegt da eigentlich noch die Wahl, wenn nur die Wahl zwischen zwei Erpressern besteht, die in Wahrheit einer sind...?...die Armen könnten sehr gut ohne den Staat leben, weil sie ohne ihn erst gar nicht arm geworden wären, denn: sie sind erst durch ihn, bzw. den Kapitalismus insgesamt, über die Lohnsklaverei in die materielle Armut gezwungen worden... |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Manley [/i] [B]ich halte es da eher mit ulrich wickert, der mal gesagt hat, wer nicht wählen geht, hat hinterher auch kein recht zu meckern.[/B][/QUOTE] Ich soll also eine Partei wählen, mit der ich mich nicht identifizieren kann und von der ich annehme, dass sie Mist baut, damit ich mich im Nachhinein über sie beschweren kann? |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Na ja Xeno,- ...das hinkt irgendwie ein wenig. Denn überall auf der Welt, gab es zu allen Zeiten und in allen Systemen, Menschen die in Armut lebten. [/B][/QUOTE] Gut, der Einwand ist wenigstens nicht ganz abwegig - aber auch nicht wirklich zutreffend...in früheren Zeiten herrschte Armut ebenfalls in vielen Bevölkerungsschichten - das ist wahr, und auch nicht von der Hand zu weisen, dass auch damals schon die Machthaber das von ihren Untertanen Erwirtschaftete im wesentlichen unter sich selbst aufteilten um in Saus und Braus leben zu können - doch die Gründe für Armut an sich waren größtenteils andere als heute...die moderne Armut im Kapitalismus ist im Gegensatz zur vorindustriellen nämlich nicht auf einen Mangel an realen Gütern - wie etwa infolge von Seuchen oder Mißernten - sondern paradoxerweise gerade auf deren Überfluss zurückzuführen...in den Grundzügen sollte dir die Funktionsweise - bzw. eher Dysfunktionalität - der kapitalistischen Produktionsweise eigentlich bekannt sein, um nicht auf derart naive und ahistorische Vergleiche zurückzugreifen...in vorindustriellen und vorkapitalistischen Produktionsweisen herrschte Armut aufgrund tatsächlichen Gütermangels - im modernen Imperialismus wird sie durch das exakte Gegenteil künstlich produziert und reproduziert - durch Mehrwert und Lohnarbeit... |
| coma_black | Der Kommunismus ist nicht vorindustriell und auch nicht vorkapitalistisch, sondern der gescheiterte Versuch, die mit der Industrialisierung verbundene Entfremdung bzw. die kapitalistische Ausbeutung zu kurieren. Letztlich war im Kommunismus aber der Marxismus auch nur zu einer Herrschaftsideologie verkommen, bzw. das totalitäre Gedankengut des Marxismus wurde durch die Verwirklichung der Utopie offengelegt. Dieser Hang zum Totalitarismus zieht sich übrigens wie eine Schleimspur durch sämtliche "linken" Gesellschaftsentwürfe bis hin zur für mich doch recht bedrohlich anmutenden ökosozialen Marktwirtschaft. Darum sind für mich nur noch die Liberalen wählbar, denen der Kampfbegriff "Neoliberalismus" untergeschoben wurde, der allerdings nur das bezeichnet, was die Sozialdemokratisch-Grüne Regierung verbockt hat. |
| coma_black | Das hat mit Anpissen nichts zu tun, wenn man gewisse Dinge richtigstellt. |
| Cabal | [quote][b]Zitat: Seneca[/b] Verweigerst Du konsequenterweise auch die institutionelle Fürsorge des Staates?[/quote] Oh, boy. Immer dieses herumhacken auf Xenomorphs Sozialhilfe. Wie würdet ihr eigentlich auf ihn eindreschen wollen, wenn ihr euch was anderes einfallen lassen müsstet? @Xenomorph: Vielleicht sollte man auch aufpassen, dass die Welt ohne den Staat nicht noch schlimmer wird. [quote][b]Zitat: Kinch[/b] Ich soll also eine Partei wählen, mit der ich mich nicht identifizieren kann und von der ich annehme, dass sie Mist baut, damit ich mich im Nachhinein über sie beschweren kann?[/quote] Wenn man sich durch Nichtwählen nur so einfach von dem Bullshit der Regierung lösen könnte... aber leider wird man in jedem Fall von einer höheren Autorität beherrscht. Ich glaube, die Hypothese wäre reif für eine Umfrage: Wieviele Menschen würden Nicht-Wählen gehen, wenn sie dadurch von den Entscheidungen der Folgeregierung nicht betroffen sind? Das würde Wahlurnen glatt auf die Liste bedrohter Spezies' setzen. MfG Cabal |
| Nezach | [quote]Xenomorph: die Armen könnten sehr gut ohne den Staat leben, weil sie ohne ihn erst gar nicht arm geworden wären, denn: sie sind erst durch ihn, bzw. den Kapitalismus insgesamt, über die Lohnsklaverei in die materielle Armut gezwungen worden...[/quote][quote]ArrogantNick: ...das hinkt irgendwie ein wenig. Denn überall auf der Welt, gab es zu allen Zeiten und in allen Systemen, Menschen die in Armut lebten.[/quote]Xenomorph ist wohl der Ansicht, dass Armut verschiedene Ursachen haben kann, während Du offenbar meinst, Armut habe stets und überall ein und dieselbe Ursache. [quote]ArrogantNick: Im Übrigen gab es auch in diesen vorkapitalistischen und vorindustriellen Systemen, nicht alleine aus Gründen des Gütermangels Arm und Reich, sondern aufgrund der Verteilung eben dieser Güter und dem Gefälle darin.[/quote]Ihr seid Euch offenbar ziemlich einig: [quote]Xenomorph: …dass auch damals schon die Machthaber das von ihren Untertanen Erwirtschaftete im wesentlichen unter sich selbst aufteilten um in Saus und Braus leben zu können…[/quote]Ich nehme an, Xenomorph meint, dass diese Art des Machtgebrauches im Kapitalismus besonders beliebt ist. Eine Möglichkeit, mit möglicher oder tatsächlicher Einschränkung persönlicher Freiheit (z.B. Verbot von Paintball u.ä. Spielen) umzugehen, ist zu versuchen, bei Wahlen Einfluss auf Politik und Gesetzgebung zu nehmen. Eine andere Möglichkeit wäre, sich bewusst zu machen, welche Gefahren Spiele wie Paintball in sich bergen und einzusehen, dass ihr Verbot tatsächlich ein großer Fortschritt auf dem Wege zu einem humaneren sozialen Miteinander ist. Und schließlich bestünde auch die Möglichkeit, sich nicht weiter um diese Frage zu kümmern und irgendetwas zu tun, was (auch) sinnvoll ist, z.B. Blumen gießen. :) |
| Ronin76 | [QUOTE]Zitat: Seneca Verweigerst Du konsequenterweise auch die institutionelle Fürsorge des Staates? Zitat: Nezach Oh, boy. Immer dieses herumhacken auf Xenomorphs Sozialhilfe. Wie würdet ihr eigentlich auf ihn eindreschen wollen, wenn ihr euch was anderes einfallen lassen müsstet?[/QUOTE] Die Frage von Seneca bekam auch ich schon öfters zu hören und ist wohl eins der beliebtesten Mittel um ALG-II Empfänger denunzieren zu wollen und basiert auf dem Irrglauben daß Arbeit im beruflichen Sinne notwendig und die Basis für ein funktionierendes Sozialsystem wäre. Es steht jedoch jedem frei zu arbeiten, oder nicht zu arbeiten, wieso also immer dieser ständige Neid !? Ich weiss daß die wenigsten Menschen gerne arbeiten, doch sie sind nicht in der Lage sich davon zu befreien und ihnen fällt dann nichts anderes ein als gegen ihr unereichbares Ziel (frei von Arbeit und Sklaverei) zu hetzen und es denen die es erreicht haben zu mißgönnen. Es wird dann bevorzugt zur Heuchelei gegriffen und die Arbeit als Allheilmittel und absolute Notwendigkeit gepriesen um nicht zugeben zu müssen ein Sklave zu sein der unfähig ist sich aus seiner Unterwürfigkeit und Abhängigkeit zu befreien. Der Begriff "arbeitslos" ist ein faschistischer Kunstbegriff um politische Gegner zu diffamieren und das kapitalistische Ausbeutungssystem (vor allem die Lohnarbeit) im Gange zu halten. Denn würde die breite Bevölkerung zu dem Bewußtsein gelangen, daß sie auch ohne Arbeit, und wahrscheinlich sogar noch besser leben könnten, würde das Erpressungssystem nicht mehr funktionieren. Diejenigen die heute arbeiten, arbeiten hauptsächlich für die Reichen und Mächtigen und ermöglichen dadurch Kriege und Armut. Wenn ich mir die Meinung der Bevökerung einhole, sind jedoch fast alle gegen Krieg und Armut und sie verstehen nicht daß diese schädlichen Dinge durch ihr eigenes Verhalten verursacht werden. Jeder Mensch der in diese Welt geboren wird hat ein Recht auf ein Leben ohne Armut unabhängig davon ob er arbeitet oder nicht. Besonders die Deutschen identifizieren sich leider sehr über Arbeit und sind auch noch stolz Sklaven zu sein, nicht zufällig ist die BRD eine SM Hochburg. Es sind genügen natürliche Ressourcen vorhanden um alle Menschen zu ernähren und daß sie nicht in Armut leben müssen. Das Problem ist jedoch die Gier von Wenigen, welche Rohstoffe und Güter in Besitz nehmen und Anderen vorenthalten. Diese Wenigen und Gierigen sind jedoch lange nicht immer die schon Großen und Mächtigen. Nein, es kann auch dein Nachbar, dein Vater oder du selbst sein, denn große Fische waren auch mal klein. Niemand hat ein Recht darauf etwas in Besitz zu nehmen, denn alles gehört jedem. Es ist Zeit dieses Ungleichgewicht zu beseitigen, dies geht jedoch nur mit neuen Methoden und Mut ! In meiner Umgebung erlebe ich jedoch nur sehr wenig Mut. @Nezach [QUOTE]Eine andere Möglichkeit wäre, sich bewusst zu machen, welche Gefahren Spiele wie Paintball in sich bergen und einzusehen, dass ihr Verbot tatsächlich ein großer Fortschritt auf dem Wege zu einem humaneren sozialen Miteinander ist.[/QUOTE] Welche Gefahren bestehen denn bei Paintball/Gotcha ? Da normalerweise mit Schutzbrille bzw Schutzkleidung gekämpft wird, nur blaue Flecken. Kannte da mal einen Aktiven, der mir schon davon berichtet hatte. Man sollte den Menschen schon den Freiraum lassen ihre Agressionen auszuleben und Sport finde ich da eine gute Möglichkeit. Es wäre fatal diese Form von Agressionen zu verbieten, denn sie sind ein fundamentaler Bestandteil eines jeden Menschen. Dies sollte endlich mal akzeptiert werden, denn der Mensch ist nun mal ein Raubtier. Jedoch haben auch Raubtiere die Fähigkeit zur Sozialisation. Beispiele gibt es ja genügend: Katzen, Löwen, Wölfe, usw. |
| Cabal | @Ronin76: Persönlich glaube ich, haben die Meisten nur Angst vor jenem sozialem Unterschied zwischen Arbeitenden und Arbeitslosen, den sie selber in jungen oder arbeitenden Jahren mitzubeschwören kräftig geholfen haben, und ich glaube, dies ist auch der Hauptgrund für viele, überhaupt erst ihre Arbeitsstellen aufzusuchen. Aber das ist auch ein anderes Thema. MfG Cabal |
| Manley | können wir dann jetzt langsam mal wieder in richtung paintball zurückkehren? danke. |
| Seneca | Paintball spielte ich nicht mehr seit ich 1993 den Wehrdient angetreten hatte. 18 Monate später hatte ich einfach keine Lust mehr an paramilitärischen Hauserkampfübungen. Zudem bleibe ich dabei das Paintball zum falschen Umgang mit Waffen verführt und die Hemmung zum Schuß auf das lebende Objekt stark reduziert. Ich habe übrigens mal durch eine Farbkugel eine ziemlich böse Platzwunde im Gesicht erfahren als ich aus weniger als 1m Entfernung getroffen wurde. |
| Ronin76 | Ich bezweifle daß es eine spezielle Hemmschwelle bei Schußwaffen gibt. Diese wird wohl eher generell vorhanden sein bzw durch ständige Konfrontation mit Morden und Gewalt, zb durchs Fernsehen (Action, Thriller, Splatter) kaum noch vorhanden sein. Bei Schußwaffen fällt das Töten doch eher leicht von der Hand, vor allem wenn das Ziel weit weg ist. Es wurden in den 60er Jahren mal Experimente zur Gewalthemmschwelle in Zusammenhand mit Autorität anhand eines elektrischen Stuhles in den USA durchgeführt. Dort wurde deutlich, daß Nähe und Kontakt zum Opfer die Hemmschwelle deutlich erhöht während Anonymität und Distanz diese herabsetzt. [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment[/url] Ich halte Paintball daher für genauso harmlos oder gefährlich wie andere Konfrontations- oder Kontaktsportarten wie zB Fechten, Ringen, Karate oder Boxen. Da ist so manches Ballspiel agressiver. Die eigentliche Waffe bleibt ja immer noch der Mensch und das Werkzeug zum Mord lässt sich beliebig ersetzen. Daher halte ich Ursachenforschung und Aufklärung für wesentlich sinnvoller als Verbote. |
| Xenomorph | Im großen und ganzen glaube ich nicht, dass die Verfügbarkeit von Schusswaffen für sich allein genommen die Tötungshemmung in besonderem Maße herabsetzt - wo nicht zuvor schon andere Faktoren dies bewirkt haben...sicherlich tragen Schusswaffen zusätzlich dazu bei, ihren Besitzer in seinem Machtgefühl zu bestärken, wirklich gefährlich sind Schusswaffen aber erst in Verbindung mit Uniformen und dem staatlichen Privileg ihres Gebrauches...doch das Bedürfnis, Macht über andere Menschen auszuüben, sie zu erpressen, zu bedrohen und einzuschüchtern muss anderswo zu suchen zu sein - Waffen sind z.B. bei den vielbeschworenen Amokläufen ebensowenig der auslösende Faktor wie Videospiele...das Farbbeutel-Schießen ist wie Fechten und Karate eine Sportart - mehr nicht, eher zum Aggressionsabbau geeignet als dazu, solche zu erzeugen... ...das Problem liegt ganz woanders: Gewalt sehe ich weniger in solchen harmlosen Freizeitbetätigungen am Werk, sondern in den institutionellen Versuchen, diese zu unterbinden...Gesetze und Verordnungen gegen "Gewalt" sind ebenfalls Gewalt...und zwar eine Variante, gegen die Menschen kaum aufbegehren...warum ist dem so...? Damit Gesetze und Verbote überhaupt funktionieren können, bedarf es einer sehr weitverzweigten Infrastruktur, die nicht erst bei den Politikern beginnt, die sie sich ausdenken und die entsprechenden Gesetzte machen - sie beginnt im Kopf jedes Einzelnen...und hier und nur hier kann sie auch aufgebrochen werden...die Knastprengung muss in den Köpfen der Menschen beginnen, sie muss die Initialzündung sein, um schliesslich auch den gesamten "äußeren" Knast in Form von Institutionen und Gesetzen in sich kollabieren zu lassen - denn damit ein so rigides System Bestand hat, muss es in den Köpfen der Menschen fest verankert sein - denn es sind neben den Herrschenden nicht nur die unzähligen subalternen Beamten und Diener des Staates vonnöten, die einen jeden einzelnen ständig überwachen und kontrolieren, sondern auch jeder Einzelne selbst - denn wenn ich nach einem von den Politikern erlassenen Verbot einfach so weitermache wie bisher - so habe ich nur dann etwas zu befürchten, wenn mich irgendein übereifriger BRD- Gutbürger denunziert - wenn es keiner beachtet, wird mir auch nichts geschehen, ganz einfach...das System lässt sich demnach nur "von innen" heraus zu Fall bringen - ein endgültiger Sieg ist erlangt an dem Tage, wo der Bulle seine Knarre in den Fluß wirft, vor den Spiegel tritt, und sich sagt: "In was für einem scheußlichen Aufzug renne ich hier eigentlich herum? - ich habe keine Lust mehr darauf, hier noch länger für eure Belange eine alberne Marionette zu spielen, ihr Kapitalisten!..." Doch bis dahin ist es offensichtlich noch ein sehr langer Weg, denn: je näher jemand den Herrschenden steht und an deren Machtgebrauch patizipiert, desto mehr erliegt er deren Rausch, dem Gefühl, "etwas besseres" darzustellen als Hinz oder Kunz...so wird dann selbst der subalternste Scherge noch weit eher diesem Privileg den Vorzug geben, welches er durch noch so geringe Teilhabe an der Macht vor dem gemeinen Untertanen hat... |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i] [B]Im großen und ganzen glaube ich nicht, dass die Verfügbarkeit von Schusswaffen für sich allein genommen die Tötungshemmung in besonderem Maße herabsetzt [/B][/QUOTE] Das sehe ich auch so. Man brauch sich auch nur die BKA Statistiken ansehen. 2007 gab es 2347 Fälle von Mord und Totschlag. 7% davon, also 164, wurden mit Schußwaffen ausgeführt. Leider kann man der Statistik nicht entnehmen welchen Anteil illegale / legale einnehmen. Da man es in 93 % aller Fälle jetzt schon geschafft hat ohne Schußwaffen die Menschen ins Jenseits zu befördern, gehe ich mal stark davon aus das die Mehrheit der restlichen 164 Opfer bei einem Waffenverbot heute auch nicht mehr leben würde. 93% die nicht durch Schußwaffen sterben, eine bemerkenswerte Zahl. Wenn man den Fernseher anmacht und die Filmmorde zählt ist es wahrscheinlich genau umgekehrt. |
| Nezach | [quote]Xenomorph: … die Knastprengung muss in den Köpfen der Menschen beginnen…[/quote]Die Menschen müssen damit aufhören, Kursfehler aktiv und passiv aus Egoismus, Feigheit, Blindheit und Gier zu unterstützen und bereit sein, für den (ge)rechten Kurs Opfer zu bringen. |
| gunslinger | Aus meiner Sicht ist das nur blinder Aktionismus nach dem Motto " Wir machen doch was (auch wenns nix bringt (meine Meinung) Und was ist mit Völkerball? Das Spiel hat doch einen ähnlichen Hintergrund (die gegnerische Mannschaft zu dezimieren) Klar wirklich töten will man seine Spielpartner in keinem der Fälle und ich glaube, es kann jeder unterscheiden, ob er eine echte Waffe benutzt und seinem Gegenüber echten Schaden zufügen will, oder ob es sich um Sport und Spiel handelt Vor Jahren hab ich auch mal bei Gotcha mitgespielt und bin nicht zum Gewalttäter geworden. Ich habe bei demSpiel auch nix für einen Amoklauf oder Gewaltverbrechen Verwertbares gelernt.. mfg gunslinger |
| Nezach | [quote]ArrogantNick: Ich … bin froh über Verbote und die Polizei.[/quote]Wer ist das nicht? Doch wenn Du schreibst[quote]ArrogantNick: … weil ich nicht gerne Angst habe.[/quote]stellt sich die Frage, vor welchen Ängsten die Polizei uns bewahren soll und kann. Manche haben vielleicht Paintball nicht gern … weil Paintball ihnen Angst macht und … weil sie Angst nicht gern haben. Der Staat … DAS Mittel gegen persönliche Ängste … schützt Dich zuverlässig … zur Not sogar vor Dir selbst? |
| Tapio Bearking | Wer vor Paintball Angst hat, muss ja nicht mitspielen oder sich ein Spiel ansehen. Die Polizei vermag zwar nicht Ängste komplett zu nehmen, aber sie kann ein Gefühl von Sicherheit und auch Sicherheit selbst geben und mit einem durchaus funktionierenden Konzept sogar Großstädte wie München sicher genug machen, so dass man nachts durch die Straßen Streifen kann, ohne dass man ein Messer im Rücken befürchten muss. Der Staat sorgt z.B. dafür, dass Paintball nur in bestimmten klar erkennbaren Arealen gespielt wird, so dass jemand, der Angst vor Paintball hat, diese meiden kann. |
| Nezach | [quote]Tapio Bearking: Wer vor Paintball Angst hat, muss ja nicht mitspielen oder sich ein Spiel ansehen.[/quote]Es gibt jedoch keine Ignorierfunktion bezüglich Paintball. Die Menschen erfahren in den Medien davon und bekommen Angst vor Gewalt. Kinder werden sich fragen, wieso es in einem angeblich so friedliebenden Land solche kriegerischen (und kriegsimulierenden) Spiele gibt und den Glauben an den Frieden und die Friedensliebe "der Erwachsenen" verlieren. Paintball und ähnliche Spiele machen die Friedenspolitik unseres Staates unglaubwürdig. So oder so ähnlich könnten einige das zumindest sehen, nehme ich an. |
| Ronin76 | [QUOTE]Paintball und ähnliche Spiele machen die Friedenspolitik unseres Staates unglaubwürdig. So oder so ähnlich könnten einige das zumindest sehen, nehme ich an. [/QUOTE] Was denn bitte für eine Friedenspolitik ??? Die BRD unterstützt massiv Kriege auf der ganzen Welt und ist der europäische 1. Handlanger der Kriegsnation USA ! |
| Tapio Bearking | [QUOTE]Es gibt jedoch keine Ignorierfunktion bezüglich Paintball.[/QUOTE] Nur weil du es nicht kannst, heißt das nicht, das es nicht geht. [QUOTE]Die Menschen erfahren in den Medien davon und bekommen Angst vor Gewalt.[/QUOTE] Kannst du das belegen? Das klingt in meinen Ohren nach den selben Parolen, die Dr. Pfeiffere bzgl. Killerspielen bringt. Genauso haltlos. Genauso falsch. [QUOTE]Kinder werden sich fragen, wieso es in einem angeblich so friedliebenden Land solche kriegerischen (und kriegsimulierenden) Spiele gibt und den Glauben an den Frieden und die Friedensliebe "der Erwachsenen" verlieren.[/QUOTE] Weil es Spaß macht. Es ist ein Sport, wie Fussball, wie Völkerball. |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nezach [/i] [B] Die Menschen erfahren in den Medien davon und bekommen Angst vor Gewalt. [/B][/QUOTE] Ich hoffe du traust dich morgen noch vor die Tür, wenn du folgende schreckliche Informationen gelesen hast. [URL=http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Gewagt-Was-Politik/701226.html?cp=1]Stern[/URL] |
| Nezach | Angesichts so vieler Gefahren wäre ein Paintball-Verbot doch endlich ein guter Anfang und ein Schuss in die richtige Richtung, findet Ihr nicht? (Ist ja schließlich nicht jeder so mutig wie Ihr!) ;) Viele Kinder, Mütter und Alte werden unseren Politikern dankbar dafür sein... |
| gunslinger | Bravo Pulsar! Du sprichst mir aus der Seele. Das ist alles nur blinder Aktionismus und Populismus Und was ist eigentlich mit Völkerball, bei dem Spiel geht es ja auch darum, die gegnerische Mannschaft durch Ausschalten der einzelnen Spieler zu dezimieren.. Un auch beim Paintball wird der Spieler sich bewusst sein, ob er eine echte Waffe hat und seinenGegenspieler wirklich schädigen kann oder nicht; und er wird das nicht ernsthaft wollen. Gruß, gunslinger |
| gunslinger | Bravo Pulsar! Du sprichst mir aus der Seele. Das ist alles nur blinder Aktionismus und Populismus Und was ist eigentlich mit Völkerball, bei dem Spiel geht es ja auch darum, die gegnerische Mannschaft durch Ausschalten der einzelnen Spieler zu dezimieren.. Un auch beim Paintball wird der Spieler sich bewusst sein, ob er eine echte Waffe hat und seinen Gegenspieler wirklich schädigen kann oder nicht; und das wird keiner ernsthaft wollen. Gruß, gunslinger |
| RagingAngel | Man kann doch nicht etwas verbieten, bloß weil irgendwer findet, dass es unheimlich ist. 90% der Bevölkerung findet auch die Frisur von Dieter Wiefelspütz gruselig. Trotzdem wird er nicht zwangsrasiert. Das ist echt nur noch blinder Aktionismus und eins der dämlichsten Verbote die wir hier in Deutschland je hatten. Sowas macht MIR Angst. |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nezach [/i] [I]friedliebenden[/I] Land[/quote] [quote]Friedenspolitik[/quote] [quote][I]unseres[/I] Staates[/quote] Woooow, der Brüller! du bist entweder mit einer traurigen Portion Naivität oder einem überbordenden Sinn für Humor ausgestattet, wenn du es geschafft hast, diese drei Begriffe in gerade mal zwei Sätzen unterzubringen - vermutlich sogar noch, ohne dabei zu erröten... |
| coma_black | [url]http://dubistterrorist.de/[/url] |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Ich bezweifle daß es eine spezielle Hemmschwelle bei Schußwaffen gibt. Diese wird wohl eher generell vorhanden sein bzw durch ständige Konfrontation mit Morden und Gewalt, zb durchs Fernsehen (Action, Thriller, Splatter) kaum noch vorhanden sein. Bei Schußwaffen fällt das Töten doch eher leicht von der Hand, vor allem wenn das Ziel weit weg ist [/B][/QUOTE] Bei Schußwaffen hat man eine gewisse Art "Respekt", da die Dinger wie von selbst funktionieren und dementsprechend auch losgehen. Ein Baseballschläger hat keine Sicherung, die verhindert das er in der Tasche losprügelt und ein Baseballschläger braucht die Menschliche Kraft um zu funktionieren. Ein Messer ebenso. Der Vorgang ist langsamer und auch (vorscheinlich eingeredet) kontrollierbarer. Man kann sich dann einreden, das man das gar nicht so wollte, wenn jemand stirbt, da es "nur" eine Körperliche Auseinadersetzung ist. bei Schusswaffen geht das nicht, die setzt man gezielt um Töten oder Schwer veletzen ein. Just my info to that |
| xxxzinixxx | andererseits fühlen sich viele aber auch nicht wirklich verantwortlich, wenn das eigene geschoss jemanden trifft. |
| Goat93 | hmm ich hab das gefühl hier fehlen beiträge o.o zini: das stimmt sicherlich zum teil. Aber ich weiß es auch nicht besser :( |
| Lamydia | Paintball ist nicht gefährlich und damit dämmen die auch bestimmt nicht Amokläufe. Ich glaub so Leutz können sich das garnicht leisten. Man sollte eher SChützenvereine verbieten ,oder die sollen die Waffen dort lassen. |
| Xenomorph | Die Straße zu überqueren ist gefährlicher, Rauchen ebenfalls - selbst Scheißen ist nicht ungefährlich - schliesslich kann man dabei vom Blitz getroffen werden - was ich übrigens sämtlichen Politikern aufrichtig wünsche...aber um die mögliche Gefahr solcher läppischen Spiele geht es den Herrschenden nicht, sondern - wie aus dem Titel des Eingangsbeitrags zu entnehmen ist - um "Sitte" - welche für den braven Bürger ohnehin seit jeher nur ein Ersatz für "Titte" ist...denn bei allem, was den Spießbürger stört und worüber er sich maßlos echauffiert - und wo er demnach Verbote und Einschränkungen fordert, handelt es sich genaugenommen um die Dinge, die er selber gerne tun würde, sie sich aber untersagt, um sein Streberdasein nicht zu gefährden - und so wettert er öffentlich zwar gerne mal gegen jede Art von Pornographie - um ein anderes Beispiel zu nehmen - um sich am nächsten Kiosk den "Playboy" zu kaufen - aber bitte erst nach dreimaligem verstohlenen um-die Ecke-spähen, ob seine Kinder oder seine Alte auch nicht in der Nähe sind und ihn dabei ertappen - oder gar sein Gott höchstpersönlich, der Chef, vor dessen Sessel er jeden Morgen kriecht, um seinen verhassten Job auch morgen noch ausführen zu dürfen... |
| Nachtfeuer | Der Versuch der Bundesregierung Paintball zu verbieten grenzt schon an Heuchelei. Grade erst vor einiger Zeit hat es die Innenministerkonferenz doch nicht mal geschafft Vorschläge für eine Verschärfung des Waffengesetztes vorzulegen. Durch die erfolgreiche Lobbyarbeit der Rüstungsindustrie und ihren "Spenden" an die Regierungsparteien bleiben die Waffengesetzte fast unverändert. Der Gesetzgeber sollte seine Zeit nicht mit sinnlosen Verboten für Freizeitaktivitäten verschwänden. Viel wichtiger sind endlich gesetzliche Maßnahmen zur Verschärfung des Waffenrechts. Es sollten in Zukunft nur noch Organe des Staates Waffen tragen dürfen. Durch diese Maßnahmen könnten solche Katastrophen wie Winnenden weitgehend eingedämmt werden. Es ist mir unverständlich warum einige Bundesbürger meinen ein Anrecht darauf zu haben tödliche Waffen bei sich zu Hause lagern zu dürfen. |
| Seneca | Die deutsche Rüstungsindustrie verkauft keine Waffen an Privatpersonen...leider! |
| Federwolke | Die Menschen sind die Großkoalitionäre-konsens-Langeweile nun einmal Leid. Sie wollen eine Regierung, die "etwas tut" anstatt bloß mit dem besseren-Welt-Köder-zu-winken, also fühlt sich die Regierung in Zugzwang versetzt und "tut-irgendetwas". Meist sind dies Dinge, die nicht allzu viele tatsächliche Veränderungen und Umstände nach sich ziehen und in den Augen dieser ignoranten Stoffel auch noch sinnvoll oder zumindest von symbolischem Charakter sind. Amtskultur entwickelt neue Schauwerte- ein paar Paintballspieler (die nicht das geringste mit Amoklauf zu tun haben) leiden darunter. |
| hagzissa13 | [b][size=3]wer möchte, daß auch weiterhin Paintball gespielt werden darf, der darf sich gerne auch mal politisch aktiv betätigen, nämlich [URL=https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145]hier[/URL].[/b][/size] |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Die deutsche Rüstungsindustrie verkauft keine Waffen an Privatpersonen...leider! [/B][/QUOTE] Damit kann ich leben, so lange es noch einige [URL=http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/im-westen/2009/6/20/news-123149711/detail.html]Bundesländer[/URL] gibt die das tun und auch das ein oder andere [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,631041,00.html]Ordnungsamt[/URL] seinen Beitrag zur Volksbewaffnung leistet :D [QUOTE]Es sollten in Zukunft nur noch Organe des Staates Waffen tragen dürfen. Durch diese Maßnahmen könnten solche Katastrophen wie Winnenden weitgehend eingedämmt werden. Es ist mir unverständlich warum einige Bundesbürger meinen ein Anrecht darauf zu haben tödliche Waffen bei sich zu Hause lagern zu dürfen.[/QUOTE] [IMG]http://www.a-human-right.com/s_monopoly.jpg[/IMG] |
| Ronin76 | Vorerst wohl doch kein Verbot. Jedenfalls nicht vor der Bundestagswahl am 27. September 2009. [url]http://stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2060158_0_9223_-waffengesetz-paintball-kommt-nicht-auf-den-index.html[/url] |