| Nezach | Der Administrator eines Forums/Boards hat die Macht bzw. Verfügungsgewalt über sein Forum. Er ermächtigt gewöhnlich Moderatoren. Die Moderation verfügt über technische Möglichkeiten, mit denen die Schreibrechte sonstiger User bestimmt, im Einzelfall auch eingeschränkt oder entzogen, werden können. User, die nicht der Moderation angehören, haben gewöhnlich keine garantierten (Schreib)Rechte. Normalerweise behält sich die Moderation das Recht vor, im Einzelfall frei, d.h. unabhängig von bestehenden Forum-Regeln, über Threads, Beiträge und Userrechte zu entscheiden. "Moderatorenwillkür" und Beschränkung der Meinungsäußerungsfreiheit werden seitens der Moderation damit gerechtfertigt, dass das Forum bzw. Board ja Eigentum des Administrators ist und die User jederzeit das Recht haben, sich nicht (mehr) lesend/schreibend am Forum/Board zu beteiligen. Gewöhnlich akzeptieren die meisten User diese Verhaltensweise von Administrator und Moderation und nutzen das Angebot. Im Einzelfall klagen User über das Verhalten der Moderation. Sie haben z.B. eine andere Vorstellung davon, wie ein Forum moderiert werden sollte. Wieviele User sich nicht registrieren oder ein Forum verlassen, weil sie mit der Machtverteilung bzw. der Moderation nicht einverstanden sind, ist ungewiss. Aufgrund ihrer Übermacht kann es sich die Moderation bequem machen. Gewöhnlich ist eine Anzahl von Usern unzufrieden mit dem Maß und der Art und Weise des Moderierens. Einige sind der Ansicht, dass Moderatoren fast gar nichts tun und meistens nur Gewalt anwenden, was wiederum bequem ist. Die Moderatoren rechtfertigen ihr Verhalten oft damit, dass sie schließlich nicht bezahlt werden. Worum geht es mir? Mir geht es in diesem Thread nicht darum, herauszufinden, welches die beste Art zu moderieren ist oder wie die Machtverteilung in Foren richtig zu beurteilen ist. Erst recht geht es mir nicht darum, irgendein Forum oder Board oder seine Administratoren, Moderatoren oder User zu kritisieren. Mir geht es lediglich darum, den verschiedenen Ansichten und Beurteilungen Raum zu geben. Der Meinungsaustausch bzw. -streit selbst (über dieses Thema) sei hier von Interesse. |
| Nezach | Moderatoren schließen Threads und entziehen Usern Schreib- und Editierrechte. Manchmal sind es User, die mehrere tausend Beiträge verfasst haben und entscheidend dazu beigetragen haben, das Forum zu dem zu machen, was es ist, User, die sich in ungezählten Stunden Gedanken gemacht und ausgezeichnete Beiträge verfasst haben. Einem solchen User kann es geschehen, dass ihm ein Moderator Schreib- und Editierrechte entzieht, der selbst kaum etwas für das Forum geleistet hat. Und alle gucken zu. Und niemand sagt auch nur einen Mucks dazu. Weil es nichts bringt? Weil es nur ein Forum ist? In Foren kann etwas geschehen, was Menschen im sogenannten realen Leben niemals gutheißen würden. In Foren kann geschehen, was viele Unrecht nennen würden, was aber wohl doch Recht ist, da ja Administrator und Moderation das Recht zur Willkür haben? Alles hängt am Eigentum. Wem gehört auf Erden was? Ist Eigentum nicht stets nur Behauptung? Aufgrund von angemaßtem Eigentum nehmen sich Menschen Sonderrechte heraus, z.B. andere in ihrer Meinungsäußerung zu unterdrücken. Das Recht zur freien Meinungsäußerung ist freilich auch nur eine aufgestellte Behauptung, die genauso wenig begründet ist wie das Recht auf Eigentum. Es steht also Behauptung gegen Behauptung und dennoch bestimmt, wer die Macht hat. Stellen wir uns einmal vor, jemand hat sich auf "legale" Weise die ganze Welt angeeignet… |
| Ronin76 | Eine interessante Thematik. Die Forenregeln orientieren sich größtenteils an allgemeinen und etablierten Netiquetten. Ich fände ein Forum ohne Regeln interessanter aber etwas anderes habt ihr von mir wohl auch nicht erwartet. ;) Der Sinn von Regeln soll vermutlich eine friedliche und konstruktive Kommunikation ermöglichen. Jedoch werden dadurch viele andere Facetten des Menschen ausgegrenzt. Die sogenannte "Dunkle Seite". In einem Forum welches sich "German Gothic Board" nennt schon irgendwie paradox und kurios. [QUOTE] Ist Eigentum nicht stets nur Behauptung?[/QUOTE] Natürlich und das ist ja das Problem. Es geht immer nur um Behauptung. Eigentum kann jedoch durch Kreativität und Leistung verbessert werden. Dieses dann zu teilen und zu Allgemeingut werden zu lassen ist ja eigentlich eine soziale Sache. Wenn sich jeder behaupten will gibt es Krieg. |
| pulSar | oh nein - nicht schon wieder... passend zum Sommerloch die 1001te Fassung "gegen die da oben und ihre Willkür". Mann - wir sind nach wie vor "auch nur Menschen" und keine abstrakte Institution. |
| Tapio Bearking | @Pulsi: Du weißt doch, wir sind nur dafür da um Nezach mittels unseres autoritären Moderationsstils das Leben schwer zu machen ;) Man könnte ja mal eine Umfrage erstellen, wie die Nutzer mit den Moderatoren einverstanden sind und dann auswerten *g* Ach, das Sommerloch... |
| lioba | Vielleicht habe ich das falsch herausgelesen. Aber ich glaube ihm ging es mehr um die allgemeine Struktur als darum an dieser Moderation hier rumzukritisieren. Bitte verbessert mich,wenn ich da falsch liege. Im übrigen finde ich die allgemeine "Machtverteilung" recht sinnvoll. Anarchie in Foren? Würde ja nicht einmal im "realen" Leben funktionieren, wie sollte das also hier gehen? Ich bin immernoch der Meinung, dass ein Mensch ein gewissen Maß an Regeln braucht. Und wenn man freundlich bleibt, dann kann man ja auch jederzeit nochmal über das reden,was man nicht so toll fand. Ist ja alles kein Ding. |
| Nezach | [quote]pulSar: oh nein - nicht schon wieder... passend zum Sommerloch die 1001te Fassung "gegen die da oben und ihre Willkür".[/quote]Soll mal was anderes werden diesmal. :) Ich versuche einen anderen Ansatz. Ein Forum ist, wie es ist. Es wird moderiert, wie es moderiert wird und die User verhalten sich, wie sie sich eben verhalten. Es scheint eine Ähnlichkeit zwischen bestehenden gesellschaftlichen Systemen und Foren-Systemen zu geben: Hierarchie bzw. Machtgefälle, Unterdrückung. Soll heißen: Die Moderation unterdrückt (zumindest auf den ersten Blick) die übrigen User. Es findet jedoch u.U. auch eine Unterdrückung durch User statt, die nicht der Moderation angehören. Wären diese nämlich Moderatoren, würden sie mit ihrer Macht vermutlich ähnlich gewaltsam und unterdrückend umgehen, wie die amtierenden Moderatoren. Es besteht möglicherweise eine festgefahrene Situation, ein Gegeneinander zwischen einigen Usern ohne Moderationsrechte und der Moderation. Dabei mag die Mehrheit der User recht zufrieden sein, weil sie sich mit sich beschäftigt und nicht um die Probleme anderer User kümmert. Ich stelle folgende Frage in den Raum: "Könnte es auch anders sein?" Denkbar ist es zumindest. Andere Modelle eines Forums könnten entwickelt werden und wurden auch entwickelt, konnten womöglich bisher nicht erfolgreich verwirklicht werden. Bestehende Foren müssen nicht unbedingt am besten gestaltet sein. Vielleicht sind Änderungen zum Vorteil aller Beteiligten möglich. Denkbar ist, dass sich User finden, die bereit sind, mit mehr Aufwand und weniger Gewalteinsatz zu moderieren. So würde mancher Thread nicht geschlossen und mancher User nicht gebannt werden. Einige User würden dies mit Sicherheit begrüßen. Diese User wären mit guter Motivation bei der Sache. Denkbar ist, dass sich User finden, die es sich zur Aufgabe machen, die bestehende Uneinigkeit zwischen den Usern zu überwinden, User, die unbeirrbar an dem Gedanken der Einigkeit festhalten und als Idealisten auch bereit sind, die erforderlichen Mühen dafür auf sich zu nehmen. User, die voller Zuversicht Brücken bauen. Nichts muss sich ändern, doch es kann und gewöhnlich ändert sich auch alles. Wir können beobachten, dass allzu starre Systeme irgendwann zerbrechen. Woran sterben diese Systeme? Woran zerbrechen Foren? An Lust- und Liebelosigkeit? An Frustration? An einem überwältigenden Gefühl der Sinnlosigkeit? An Resignation durch das Gefühl der Ausweglosigkeit? Solange ein Forum noch "lebt", ist es nicht zu spät, gesunde Änderungen vorzunehmen. Ist es "gestorben", kann man sich darüber Gedanken machen, wieso die Beteiligten es nicht geschafft haben, das Forum lebendig zu erhalten. In welchem Zustand ist ein Forum? Was müsste geändert werden, um ein Forum, das mehr schlecht als recht dahindümpelt, zu neuem Leben zu erwecken? Alles keine neuen Fragen. Antworten wie "da müssen sich eben alle an ihre eigene Nase fassen" sind entwickelt worden. Doch, was könnte damit exakt gemeint sein? Was würde das für Einzelne bedeuten? Vielleicht ist ein Forum seiner Lebensquelle näher, als es den Anschein hat. Ein wenig Zuversicht und Geduld und der tote Punkt kann überwunden werden. Das ist denkbar. Das ist erlebbar. |
| aurora borealis | Nezach, schaff Dir bitte ein richtiges Hobby an. Lange Beiträge um der Diskussion Willen und über Dinge, die schon 100 Leute vor Dir durchgekaut haben fasst man im Allgemeinen NICHT darunter. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] Lange Beiträge um der Diskussion Willen und über Dinge, die schon 100 Leute vor Dir durchgekaut haben fasst man im Allgemeinen NICHT darunter. [/QUOTE] inklusive ihm selber in vorigen inkarnationen... |
| Goat93 | Jeder hat andere Hobbys :D Warum lest ihr beiden das überhaupt noch, wenn es euch sowieso stört? Solange keiner wieder mit der alten leier Anfängt, wird das Thema auch nicht in alten Bahnen gelenkt, liegt also an jedem selbst.... Zum Thema: Die Moderation und die Administration muß keine User unterdrücken. Es geht auch, wenn man nur auf die Regeln im verhalten hinweist und dementsprechend eingreift. Dafür war eine Moderation auch gedacht. Sobald die einzelnen Diskussionsteilnehmer zu hitzig wurden, griff der Moderator ein. Im RL war der Moderator der Leitfaden einer Diskussion, der diese führte, dieser Stil hat sich aber im laufe der Zeit schon geändert. Es ist desöfteren der Fall herausgekommen, das die Moderation "Polizei" spielen muß. Liegt aber auch daran, das ein Moderator von früher (z.B Talk im Turm mäßig) aktiv gesteuert hat und das heute ins Gegenteil fällt. Ein Moderator, der Interesse und Lust auf die Diskussions- themen an sich hat, der diese dementsprechend auch lenkt und notfalls bremmst, IST Hilfreich und Notwendig. Eine Moderation, der das Thema am A vorbeigeht und nur mal reinschaut, ob jemand flamed ist da zwar heute normaler, aber lange nicht so effektiv. Der Sinn und Zweck einer Moderation hat sich verändert, wenn man also auf eine besserung hofft, müßte man auf die ursprünge zurückkehren. |
| Nezach | Die Moderation schränkt die Schreib- und Editierrechte der User nicht ein, nicht durch Bannung und auch nicht durch Threadschließung. Die User können schreiben, was sie wollen. Moderatorenwillkür gibt es nicht. Die Freiheit zur Meinungsäußerung ist nicht eingeschränkt. Die Moderation moderiert wie gewünscht. Die User tauschen sich friedlich aus. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Celtvis [/i] [B] Für meine Heimatstadt gibt es ein unmoderiertes schwarzes Forum, wer dort mitliest, darf sich bedanken, wie abgefuckt dort die "Neulinge" abgefertigt und runtergeputzt werden von den "ehrwürdigen" Altmitgliedern - da bevorzuge ich doch die moderierte Boardvariante, selbst wenn man da "ein Tanzbein und ein Arschtreter" braucht/bekommt (danke für diesen immer wieder schönen Ausdruck an [url=http://www.youtube.com/watch?v=354zsV5W5T8].....[/url]) [/B][/QUOTE] Ach, da knallt man einfach Ordentlich mitten rein und macht die bissi lächerlich, dann wird man ganz schnell auch "alteingessesen" in der hoffnung, das du deren Spiel mitmachst. Troll nochmehr rum und die meisten "alteingesessenen" sind froh, nicht selbst in die Schusslinie zu kommen.... |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nezach [/i] [B]Die Moderation schränkt die Schreib- und Editierrechte der User nicht ein, nicht durch Bannung und auch nicht durch Threadschließung. Die User können schreiben, was sie wollen. Moderatorenwillkür gibt es nicht. Die Freiheit zur Meinungsäußerung ist nicht eingeschränkt. Die Moderation moderiert wie gewünscht. Die User tauschen sich friedlich aus. [/B][/QUOTE] Das hatten wir doch alles schon: Der Kaisers war mal eine Zeitlang unmoderiert. Da "Schiss der Pabst im Kettenhemd" usw. Ich glaube allein die Tatsache das es eine Moderation gibt schreckt die dümmsten Napfsülzen schon mal ab. Auch die Klagemauer war weitgehend unmoderiert und wozu hat es geführt. Irgendwelche Simpel habe 25 mal dieselbe Frage gestellt. Du kommst zu spät Nezach. Mach doch einfach Dein eigenes Forum und hafte für den unmoderierten Müll. Dann hast Du was Du suchst. ;) |
| Cagliostro | Tja, kann nur für mich sprechen, vermutlich wäre mein persönlich geposteter Unsinn noch grösser, gäbe es keine Mods. Die eine oder andere Verwarnung könnte eventuell "geholfen" haben.....*schleim*:) |
| pulSar | [COLOR=deeppink]im moderaten Sinne ist Moderat nicht nur Moderat![/COLOR] |
| Ronin76 | Gerade wurde der Thread Rente mit 69 mit folgender Begründung geschlossen : Macht doch alle mal ne Pause. [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=1701617#post1701617[/url] Für mich ein klarer Fall von Machtmißbrauch. Wie wärs denn wenn dieser Moderator mal ne Zwangspause verpasst bekäme ? |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Gerade wurde der Thread Rente mit 69 mit folgender Begründung geschlossen : Macht doch alle mal ne Pause. [/QUOTE] das bedeutet, eine pause zu machen und vllt (:rolleyes: ) diese zu nutzen, um über die eigene position und die anderer zu reflektieren. dann wird, denk ich jedenfalls, der thread wieder geöffnet, nachdem es nur um ideologisches hin und her weit weg von einem thema ging. ein schlichtes "kehrt bitte zum thema zurück"... mal ganz ehrlich, hätte sich irgendeiner dran gehalten? |
| Ronin76 | Tja, nur waren wir gerade mitten in einer Reflektionsphase. In ein paar Tagen sind die meisten Inhalte wohl einfach vergessen und die Streitereien gehen unreflektiert von vorne los. |
| Creobotra | ach, [I]das[/I] war ne reflexionsphase? [QUOTE]In ein paar Tagen sind die meisten Inhalte wohl einfach vergessen und die Streitereien gehen unreflektiert von vorne los.[/QUOTE] jo, wenns nicht dort ist, dann halt innem anderen thread (thema beliebig). man erkennt gewisse regelmässigkeiten. (vrgl. Godwin's Law, pi's Second Law, Hartge's Second Law und Tsang's Law) |
| LaChatte | hi zusammen ein direktdemokratisch organisiertes Forum wär mal was Anderes... mit Mod-Wahlen und die Regeln werden per Abstimmung beschlossen. für Lebendigkeit sorgt das bestimmt, es gibt aber deutlich mehr Aufwand für die Mods als ein klassisch moderiertes Forum wie das hier. grüsse, barbara |
| Demon17 | Das erinnert mich an eine Idee von Jekura. Der hatte das mal vor. Ich habe ihm damals abgeraten, da höchstens 3-4% der User an der Bordpolitik interessiert waren und das Board für politische Minderheiten interessant geworden wäre. Wir hatten damals ja noch jede Menge "abgefahrene Leute" hier. |
| LaChatte | wieso sollte es somit für politische Minderheiten interessant werden...?:eek: den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen... und ich behaupte mal ganz frech, dass mehr als nur 3-4% an Boardpolitik interessiert wären. grüsse, barbara |
| Demon17 | Das ganze basiert auf den Erfahrungen zur Zeit der Klagemauer. Damals gab es ca. 1000 regelmäßige User von denen sich nur ein kleiner Bruchteil an den boardpolitischen Diskussionen beteilgte. Wir hatte damals auch viel Aufregung um die ein oder andere exaltierte Person, die auch hinter den Kulissen die Moderatoren teilweise stark in Anspruch nahmen. |
| LaChatte | nicht-modieriert ist etwas ganz Anderes als demokratisch. Demokratie ist nicht Anarchie und nicht das Fehlen von Regeln und es ist nicht das Befriedigen von Launen und Läunchen. Von der Klagemauer kann man also nicht darauf schliessen, wie ein demokratisches Experiment ausgehen würde.;) aber gut, das ist eh alles graue Theorie hier auf Nachtwelten, ich glaube kaum, dass das hier umgesetzt wird... ich würde es allerdings sehr interessant finden, das gebe ich zu. grüsse, barbara |
| ArrogantNick | So wie auf Deinem Forum, auf dem in 10 Tagen mal 1-2 Beiträge geschrieben werden? Ist Dir langweilig oder warum kommst Du wieder mal aus der Versenkung um Deiner Verbiesterung zu frönen? Ich habe mehrere Foren mit Deiner Basisdemokratie untergehen sehen, an einigen warst Du selbst beteiligt (Heidenarbeit / Spiriforum etc.). Kannst Du es nicht ertragen, dass NW nicht auch vor die Hunde gehen? **** Mich ekeln Leute wie LaChatte und Nezach mittlerweile nur noch an. Dieses Linke, Hinterfotzige, permanent Nölende. Furchtbar! Ich bin dankbar dass NW sind, wie sie sind! Besten Gruß & . M. |
| more | Ich fände die Idee auch reizvoll. Aber ich denke es würde schon daran scheitern, dass sehr wenige Personen zu finden wären, die für eine Wahl in Frage kämen. Mal abgesehen von dem zeitlichen Aufwand den so eine Moderation mit sich bringt. Letztendlich würde die Wahl vermutlich wieder bei der bereits bestehenden Moderation angelangen. |
| Demon17 | Also Nick, das ist ketzt wirklich zu hart gesagt. Es wäre sicherlich interessant, aber ehrlich gesagt würden nicht gerade die vernünftigsten Leute einen (großen) Teil ihrer Zeit für die Boardpolitik opfern. So wie es jetzt ist, ist der Aufwand wesentlich geringer. |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] (....) aber ehrlich gesagt würden nicht gerade die vernünftigsten Leute einen (großen) Teil ihrer Zeit für die Boardpolitik opfern. So wie es jetzt ist, ist der Aufwand wesentlich geringer. [/QUOTE] Und die Gefahr, zur völlig verklapsten Esospelunke zu verkommen, ebenso. ;) Grüßle & Dir 'nen schönen Sonntag! Mischa |
| Demon17 | Dir auch. :) |
| Ronin76 | [QUOTE] Demokratie ist nicht Anarchie und nicht das Fehlen von Regeln und es ist nicht das Befriedigen von Launen und Läunchen. [/QUOTE] Diesen Satz könnte man so deuten daß Anarchie keine Regeln hat. Dies ist nicht der Fall. Inzwischen sind bestimmt mehr als 4% der Forennutzer an der Forenpolitik interessiert, der große Boom ist ja vorbei und die aktive Mitgliederzahl stark gesunken. Der zurückgebliebene Rest ist eher politsch interessiert. Ich sehe die Schwierigkeit für mögliche neue Strukturen darin daß die Moderatoren ihre Machtansprüche nicht aufgeben wollen. Vermutlich würden sich aber auch nur wenige Leute finden die diese Aufgabe übernehmen würden. Daher könnte man die Rechte von Moderatoren einschränken so daß zB das Sperren von ganzen Threads nicht mehr möglich ist. Wie oft kam es schon vor daß ich gerade einen Beitrag absenden wollte und dann die Meldung kam daß der Thread gerade gesperrt wurde. Sehr ärgerlich. |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]nicht-modieriert ist etwas ganz Anderes als demokratisch. Demokratie ist nicht Anarchie und nicht das Fehlen von Regeln und es ist nicht das Befriedigen von Launen und Läunchen. Von der Klagemauer kann man also nicht darauf schliessen, wie ein demokratisches Experiment ausgehen würde.;) [/B][/QUOTE] Nicht moderiert wäre natürlich am besten, denn so müsste jeder versuchen, die Meinung Andersdenkender zumindest ernst zu nehmen - und Regeln dienen zuallererst denjenigen, die sie machen...Anarchie und Basisdemokratie haben allerdings sehr viele Gemeinsamkeiten...wenn es auch hier ein paar feste Regeln gibt, so entstehen sie jedoch auf gänzlich anderem Wege als in herrschaftsförmigen Systemen - nämlich durch das Bemühen, zu solchen Vereinbarungen - sprich freien anstatt erzwungenen Vereinbarungen - zu gelangen, die für alle Beteiligten nachvollziehbar sind und von allen als gerecht angesehen werden...nur dann machen Regeln Sinn und sind nicht Herrschafts- und Unterdrückungsinstrumente, um unbequeme Meinungen zu unterdrücken und Andersdenkende Mundtot zu machen...wie es in allen auf Herrschaft begründeten Systemen der Fall ist, die immer vertikal strukturiert sind, also auf Machtgefälle, Autorität und Unterdrückung Andersdenkender gründen, sprich faschistisch sind...denn Faschos schmücken sich immer gern mit fremden Federn, weil sie selber keine haben: dEr Nationalsozialismus entlieh einen Großteil seiner Terminologie dem Sozialismus/Kommunismus, die "Demokratie" der bürgerlichen Gesellschaft bedient sich dagegen ständig anarchistischer Begriffe, welche Herschaftsfreiheit suggerieren sollen - zu dem einzigen Zweck, Herrschaft zu verschleiern: "Freiheit des Individuums", "Tolleranz", Selbstbestimmung" - sie sind hier lediglich Worthülsen, hinter denen sich das Gegenteil verbirgt...und da auch dieses Forum nur als ein marginales Subsystem eines solchen herrschaftsförmigen Machtgefüges betrachtet werden muss - verhält es sich hier selbstvertändlich im großen und ganzen auch nicht sehr viel anders, obwohl ich festhalten muss, dass es jetzt schon seit geraumer Zeit zu keinen wirklich üblen Entgleisungen des "Establishments" auf diesem Board mehr gekommen ist...dennoch habe ich solche miterlebt - wie Leute, die hier zeitweise sehr oft und viel geschrieben haben - Montrose, Anaximander, und sicher auch noch ein paar andere, deren Namen mir jetzt nicht mehr einfallen - quasi über Nacht "gegangen wurden", weil sie hier - ähnlich wie ich - teils unpopuläre Ansichten vetraten... |
| Asteroid | Naja, allen Moderatoren Machtgeilheit zu unterstellen, kann ich so nicht stehenlassen. [SIZE=1](OK, ich hab jetzt bewusst übertrieben)[/SIZE] Als Mod stehst du jeden Tag und immer wieder voll in der Kritik - ist kein Job für jedermann. Schade ist nur, das überhaupt Mods gebraucht werden in einem Forum, aber einzelne User lassen dem Betreiber keine Wahl - wer will für die teilweise üblen Sprüche und Ansichten anderer Leute haften? Anarchie wäre übrigens nur eine milde Konsequenz aus einem unmoderierten Forum, ich kenne einige Fälle an denen der Staatsanwalt interessiert war und die sich hätten bei richtigem Eingreifen vermeiden lassen. Ich muss zugeben: es gibt verschiedene Arten der Moderation, zum einen die, in der nur objektiv bedenkliche Sachen zensiert werden (denn Zensur ist es allemal) und auch die, in der jedes bisschen OT aus einem Thread verbannt wird - und noch 100 Möglichkeiten dazwischen... Den goldenen Mittelweg zu finden ist eigentlich unmöglich, irgendeiner ist immer sauer und / oder beleidigt; also bleibt einem nur, seine persönliche Linie zu fahren und zu sehen, das die Stimmung im Forum im Ganzen positiv bleibt - auch, wenn dadurch einzelne vergrätzt werden. Soweit meine bescheidene Meinung, Gruss Asteroid P.S.: Ich bin übrigens NICHT Mod in diesem Forum - aber ich kenne die Arbeit... |
| Xenomorph | Ja, der staatliche Überwachungs- und Repressionsapparat hat eben seine Augen und Ohren überall, um unliebsame Meinungen aufzuspüren...Staatsanwälte...soll ich mir vor solchen Leuten etwa in die Hosen scheißen...? Die Zeiten, wo ich mich vom Staat und seinen Funktionären habe einschüchtern lassen, sind jedenfalls vorbei... ich habe ja meine höchst unpopuläre Theorie dazu, wer die wahren Sozialschmarotzer sind, die dieses System nur auskosten, von der Armut anderer profitieren ohne etwas nützliches beizusteuern - und das sind bestimmt nicht die Arbeitslosen...wenn eine gEsellschaft sich eines nicht leisten kann, dann sind es solche Figuren...vom Jahreseinkommen eines einzigen Staatsanwalts könnte man vermutlich ein ganzes Dorf in Afrika ein Jahr lang mit Nahrung und Medizin versorgen... und wem es nicht passt, was ich sage oder schreibe, der braucht es ja nicht zu lesen... |
| Asteroid | @ Xenomorph: Was du sagst und schreibst, ist deine Sache, das ist wohl richtig. Aber: Wenn der Forenbetreiber vor den Kadi gezerrt wird für Ansichten und Aussprüche anderer Leute, dann wird er wohl die Türen zusperren... ...würde ich nicht anders machen... Konsequenz: Forum dicht und du hast keine Plattform mehr für deine Meinung - aber alle anderen User ebenso. "Gemeinnutz vor Eigennutz" ist keine leere Hülse für mich - wenn ich meine Ausdrucksweise und meine Wortwahl entsprechend anpasse, haben alle etwas davon; Meine Meinung kann ich ja behalten, von Anpassung war nirgends die Rede. Gruss, Asteroid |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Asteroid [/i] [B]@ Xenomorph: Was du sagst und schreibst, ist deine Sache, das ist wohl richtig. Aber: Wenn der Forenbetreiber vor den Kadi gezerrt wird für Ansichten und Aussprüche anderer Leute, dann wird er wohl die Türen zusperren... ...würde ich nicht anders machen... Konsequenz: Forum dicht und du hast keine Plattform mehr für deine Meinung - aber alle anderen User ebenso. [/B][/QUOTE] gut, ich verstehe schon was du meinst - nämlich im Prinzip dasselbe wie ich: dass auch das Forum nur ein Subsystem innerhalb eines größeren Bezugsrahmens ist - und auch die Mods und Betreiber unter Zwang handeln um nicht mit jenem äusseren Rahmen in Kollision zu geraten...ebendieses Phänomen beschrieb ich ja schon - dass das Subsystem (hier das Forum) notwendigerweise dieselben Strukturen und Regeln wie das übergeordnete Hauptsystem übernehmen muss, um in diesem fortbestehen zu können - wie auch der Einzelne selbst zur Übernahme und Anerkennung ihm fremder Normen und Dogmen, zur Systemkonformität genötigt wird... |
| Ronin76 | Angenommen das Forum würde nicht von einem BRD Server gehostet werden, sondern von einem Server in Tonga, würde sich die Rechtslage ändern. Zumindest wäre das Forum an sich damit von der BRD unantastbar. Die Benutzer wären natürlich immer noch an die Gesetze ihres zwangsverordneten Staates gebunden und könnten für ihre Handlungen und schriftlichen Inhalte juristisch belangt werden. |
| pulSar | //Zumindest wäre das Forum an sich damit von der BRD unantastbar.// allerdings wäre ein Forum auf ner Kiste in Tonga unantastbar .. da würden vermultich die Bytes wohl mit der Pinzette einzeln durch die Leitung gedrückt werden... und auch sonst hätte man da als Admin sicher seinen Spaß mit dem Houser... :-) Unter Zwang handeln ... ist ein netter Stichpunkt ;-) |
| Ronin76 | Tja nur ist die ganze Insel voller Server und die meisten P2P Server stehen auch da. Die Bandbreite kann mit dem Internetentwicklungsland BRD problemlos konkurrieren. |
| ArrogantNick | Es gibt bessere Standorte für Warez-Server. .... Aber das ist doch eh alles hypothetisch. ;) Gute Nacht . |
| Ronin76 | Guten Morgen, jetzt bin ich aber neugierig... |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von aurora borealis [/i] [B]Nezach, schaff Dir bitte ein richtiges Hobby an. Lange Beiträge um der Diskussion Willen und über Dinge, die schon 100 Leute vor Dir durchgekaut haben fasst man im Allgemeinen NICHT darunter. [/B][/QUOTE] weißt Du was hilft . . . [B]Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke [hier][/B] |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Guten Morgen, jetzt bin ich aber neugierig... [/B][/QUOTE] Einfach ein bisschen Im Netz herumlesen, da findet sich jede Menge. Inseln sind z. B. sehr beliebt. Ich möchte das hier jetzt nicht unnötig breitwalzen, denn wie gesagt, das ist völlig hypothetisch. Grüßle & ebenfalls 'nen guten Morgen Mischa |