| Xenomorph | Heute ist es wieder so weit: Deutschlands Bourgeosie feiert sich selbst - obwohl es in diesem Land nix zu feiern gibt - und Millionen Jubelperser spenden ihr dafür Applaus...doch soll man wirklich Scheiße fressen, weil Millionen Fliegen sich nicht irren können..? ...was gibt es an diesem Land und an seiner Bourgeoisie eigentlich zu feiern...? dieser Staat vertritt ein rigoroses Klassensystem, das die Armen systemtisch ausbeutet und immer ärmer werden lässt, und die Reichen dabei immer reicher...ein Land, das sich mittlerweile in führender Rolle als einer der größten imperialistischen Raubritter an imperialistischen Kriegen und Raubzügen wie z.B. in Afghanistan oder Äthiopien beteiligt...BRD - was hast du uns eigentlich zu bieten, was eine derartige Selbstbeweihräucherung rechtfertigen könnte...? Hartz IV...? - die ganz und gar vom System und seinem sakrosankten Grundgresetz abgesegnete Wiedereinführung der Zwangsarbeit, der Sklaverei [COLOR=orangered][editiert:Creo][/COLOR] ...? dabei steht in selbigem BRD-Grundgesetz irgendwo auch so eine - hohle - Phrase, dass kein Mensch zu irgendwelchen Arbeiten oder Diensten gezwungen werden darf...dabei ist aber genau das der Sinn und die Absicht hinter Hartz IV: die Menschen, die auf dem "normalen" kapitalistischen Arbeitsmarkt längst kein Auskommen mehr finden, sollen erst recht in der Abhängigkeit vom System verbleiben und in der ihnen zugeteilten Rolle als dessen unmündige Bittsteller bestätigt werden. [COLOR=orangered][editiert:Creo][/COLOR] ...überhaupt Feiertage: wer braucht die schon?...sie werden von der Arbeiterklasse heute zwar sehr geliebt -weil Lohnsklave hier mal nicht seiner geliebten Maloche nachgehen muss - doch nur, weil die Arbeiterklasse heute zu einem derart prokapitalistisch-reformistischen Sumpf verkommen ist und ihr wahres Interesse, nämlich Sturz der Bourgeoisie und Enteignung aller Kapitalisten - aus den Augen und aus dem Sinn verloren hat - denn der von materiellen und ideologischen Zwängen befreite Mensch braucht keine Feiertage! - und ob es etwas für mich zu feiern gibt, möchte ich gern selbst entscheiden...Weihnachten, Ostern, Pfingsten Himmelfahrt: was haben diese ausschliesslich kirchlichen Feiertage in einem säkulären Staat verloren...? Wird nicht auch wiederum im BRD-Grundgesetz die strikte Trennung von Kirche und Staat behauptet...? Wie kann dieser Staat es sich da noch herausnehmen, ausschliesslich christliche Fest/Fresstage wie Ostern oder Weihnachten zu allgemeinen Feiertagen zu erklären, an die sich alle zu halten haben...?denn wenn er seine eigene Verfassung endlich einmal ernst nähme - was er aber bekanntlich seit jeher nie getan hat - so würde dieser Staat damit eindeutig seine selbstbeschränkten Kompetenzen überschreiten, indem er der Kirche mit ihrer reaktionären und faschistischen Ideologie unter die Arme greift...doch die Erklärung, warum dem nicht so ist, ist einfach: denn beiden liegt bekanntlich dasselbe reaktionäre und faschistische Menschenbild zugrunde, wonach der Mensch stets nur in Abhängigkeit von etwas "höherem" zu denken sei - in Abhängifkeit vom Staat, als dessen Untertan - oder als frommes Kirchenschaf von "seiner" Kirche und "seinem" Gott...daher - nieder mit den Feiertagen, da sie alle ebenjenes Menschenbild bejahen: Weihnachten, Karfreitag, Ostern -sie alle propagieren ein reaktionäres, unfreies und faschistisches Welt- und Menschenbild und gehören daher mitsamt der Organisation Kirche, die sie ins Leben rief und die sie heute nur noch mithilfe des christenkapitalistischen Staates aufechterhalten kann, ersatzlos abgeschafft!... ...damit man das nicht falsch versteht: wenn jemand auf Weihnachten oder Ostern nicht verzichten kann, hindert ihn ja nichts daran, diese Tage auch weiterhin zu feiern - doch was interessiert das diejenigen, die damit nichts am Hut haben - die darin nur konsumgeilen Mummenschanz sehen...? - Weihnachten ist der reine Konsum- und Warenfestischismus, nirgends sonst zeigt sich der faschistische Kern der kapitalistischen Ideologie deutlicher als hier, bei diesem faschistischen Konsumfest mit seiner albernen Blut-und-Boden Romantik! [COLOR=orangered]für edit-meckerei >Pn an mich![/COLOR] |
| Gothanthrop | [img]http://www.stubai.at/fussball/images/bg_euro/images/Applaus%20der%20Seleccion.jpg[/img] Genial. Mehr Klartext für Doitschland! |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i] ...damit man das nicht falsch versteht: wenn jemand auf Weihnachten oder Ostern nicht verzichten kann, hindert ihn ja nichts daran, diese Tage auch weiterhin zu feiern - doch was interessiert das diejenigen, die damit nichts am Hut haben - die darin nur konsumgeilen Mummenschanz sehen...? - Weihnachten ist der reine Konsum- und Warenfestischismus, nirgends sonst zeigt sich der faschistische Kern der kapitalistischen Ideologie deutlicher als hier, bei diesem faschistischen Konsumfest mit seiner albernen Blut-und-Boden Romantik![/QUOTE] Verstehe ich nicht. Was bitte ist an Weihnachten 'Blut und Boden-Romantik'? Das Ganze ist in erster Linie ein altes, heidnisches Brauchtum. Natürlich ist 'das Fest der Liebe' heutzutage auch ein Fest der klingelnden Kassen, aber es steht doch jedem frei, sich dem zu verweigern. Ich kaufe auch noch keinen Weihnachtskram, auch wenn er jetzt schon in den Geschäften steht. Es ist ein ANGEBOT, eines welches man kaufen KANN aber NICHT MUSS. Ergo, es muss kein Mensch Weihnachten und Ostern feiern, insofern geht Deine Argumentation, zumindest an dieser Stelle, vollständig in Leere. Ich persönlich liebe Weihnachten, kann aber mit dem Eierfest wenig anfangen, weswegen ich Weihnachten zelebriere und Ostern gepflegt ignoriere, diese Freiheit hat man hierzulande, wie man extrem viel Freiheit hat, so man einfach sein Ding durchzieht. ;-) Grüßle Mischa |
| Xenomorph | @Creobotra - oder wer auch immer der "Übeltäter" gewesen ist: PN kannst du vergessen - ich sage dir hier und jetzt, was ich dazu zu sagen habe...anschließend darfst du meinetwegen diesen Beitrag oder den ganzen Thread löschen, um die Spuren zu verwischen, o.k...? Na, versucht man mich jetzt hier endgültig mundtot zumachen...?, indem man besonders unerwünschte Begriffe aus meinen Beiträgen herausschneidet...? nicht, dass ich so etwas nicht erwartet hätte - Big Brother is watching you und sieht so etwas gar nicht gerne, wenn nicht alle brav nach Vorschrift mitjubeln...und da müsssen die Kleinen Brüder natürlich dem Großen zuvorkommen und nicht allzu schmeichelhafte und politisch korrekte Hinweise auf historische Parallelen eliminieren... ...Pfui Deibel! armselig ist ein Forum, dessen Personal den Herrschenden derart nach dem Munde redet... ...so. jetzt kannst du meinetwegen alles löschen... |
| Morri | :rolleyes: |
| Gothanthrop | [img]http://www.pfannenwender.de/wp-content/uploads/2009/08/cdu-netzpolitik-remix-ueberwachung-und-zensur-590x418.jpg[/img] |
| Creobotra | bläh dich nicht mal so auf, du wichtigtuer. ich hab nur was gegen diese ständigen billigen und hirnlosen nazi-vergleiche. |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]bläh dich nicht mal so auf, du wichtigtuer. ich hab nur was gegen diese ständigen billigen und hirnlosen nazi-vergleiche. [/B][/QUOTE] ...ich habe etwas gegen Zensur - und gegen Leute, die mich als Wichtigtuer bezeichnen - und dabei selber die allergrößten sind... |
| Apex | [QUOTE]Na, versucht man mich jetzt hier endgültig mundtot zumachen...?[/QUOTE] Würde ich glauben, dass diese Versuche von Erfolg gekrönt wären, hätte ich es schon längst versucht... Btw. Danke Creo! |
| Gothanthrop | [QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i] Würde ich glauben, dass diese Versuche von Erfolg gekrönt wären, hätte ich es schon längst versucht... [/QUOTE] [i]"Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."[/i] |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]bläh dich nicht mal so auf, du wichtigtuer. ich hab nur was gegen diese ständigen billigen und hirnlosen nazi-vergleiche. [/B][/QUOTE] ...ich frage mich inzwischen, wer sich durch diese "hirnlosen Nazivergleiche" mehr gestört fühlen muss: der Nazi - oder eher doch der "nicht-Nazi"...das ist hier die Frage, oder...? ...der "nicht-Nazi" möchte unbedingt etwas besseres darstellen, daher ist er gezwungen, im Nazi die Personifikation des absolut bösen zu erblicken...durch den Vergleich fühlt er sich nicht nur zum Nazi hinabgezogen...er fürchtet auch, der Nazi könne durch den Vergleich erhöht, "relativiert" werden...vom Ungeheuer wieder zurück zum Menschen avancieren...doch gerade hier lässt der nicht-Nazi erkennen, dass auch er das Zeug dazu hat, ebenso zum Ungeheuer hinabzusinken...was der selbtverständlich nicht wahrhaben will und was der "Nazivergleich" eigentlich aussagen möchte: dass das zerstörerische Potenzial der Nazis eigentlich in jedem System vorhanden ist, wo Menschen das Sagen und die Macht über andere haben... |
| Captain Cute | Öhm, ändert dennn das editieren nun etwas am Sinngehalt des Beitrages ? Falls nichts ist es recht unwesentlich sich darüber aufzuregen und falls es sich um Nazivergleiche gehandelt hat wissen wir wohl schon wo die parallelen liegen und müsssen es nicht erneut erörtert bekommen. Ich finde auch, dass es ein starker Eingriff in die Privatspähre eines Menschen ist ihm vorzuschreiben welche (religiösen) Feiertage er zu achten hat. Hierdurch wird nicht nur die persönliche Freiheit beschnitten, sondern auch die religiöse Neutraltät unseres Staates wird in zweifel gezogen. Ok, eigentlich wird ssie nicht in Zweifel gezogen wir haben eine Partei mit einem C davor (oder 2 davon wenn man den Süddeutschen ableger extra rechnen möchte). Außerdem haben wir weiterhin eine Diskussion in der die öffentliche Gleichstellung von Muslimen angefochten wird, hierzu nur die beiden Schlagworte Köln und Moshee. Ich stimme dem Ersteller zu was die Feiertage angeht und was ich sehr schlüssig finde und dem Mod was die Nazivergleiche angeht, die ich tatsächlich nicht unbedingt benötige. |
| ArrogantNick | Also nochmal: Es ist [u]kein Mensch gezwungen[/u], irgendeinen Feiertag zu feiern! Warum um Himmels Willen, nehmen die Personen, denen diese Feiertage auf den Sack gehen, aus welchen Gründen auch immer, diese nicht einfach als ein paar geschenkte, freie Tage? Oder geht es darum, dass man unbedingt auch den anderen Leuten ihren Spaß verderben will? .... |
| Captain Cute | Warum wir Feiertage nicht einfacch annnehmen, nun ich sage es dir: Gestern war Samstag und Feiertag, ich hatte frei weil Wochende war, wollte aber eigentlich einkaufen gehen, biss ich merkte das es nicht geht, dementssprechend war ich leicht verärgert. Wass das Thema zwang angeht: Gezwungen wird niemand, stimmt, aber Feiertage sind schon ein Eingriff in die Lebensgestaltung mit der manchen Dinge mehr unterstützt werden als andere. Was sollen denn zum Beispiel Moslems oder nicht konsumgesteuerte Atheisten davon halten an Weihnachten frei zu haben ? |
| solipsismus | Jedes Land hat seine Feiertage, meist aus den gleichen Gründen: als wichtig erachtete geschichtliche Ereignisse und Feiertage religiösen Ursprungs. Die Sache mit dem Einkaufen kann natürlich stören, aber wenn man in Deutschland ist, muss man bspw. auch darauf eingestellt sein, am Sonntag nicht einkaufen gehen zu können, was anderswo sehr wohl geht. Da man also in jedem Land ein paar Feiertage/Regelungen der Öffnungszeiten haben wird, die einen [i]möglicherweise[/i] irgendwann stören, verstehe ich nicht, warum man sich nicht einfach darauf vorbereitet (in den Kalender schaut) und sich damit arrangiert. Es gibt sicher auch Leute, die statt dem 1. Mai und dem 3. Oktober lieber an ihrem Geburtstag einen Feiertag sähen... |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Captain Cute [/i] Warum wir Feiertage nicht einfacch annnehmen, nun ich sage es dir: Gestern war Samstag und Feiertag, ich hatte frei weil Wochende war, wollte aber eigentlich einkaufen gehen, biss ich merkte das es nicht geht, dementssprechend war ich leicht verärgert.[/quote] Das werden die Bediensteten des Einzelhandels aber ganz anders sehen. Im Übrigen weiß ich ja nicht wo Du wohnst, aber hier in Kiel haben Geschäfte wie Edeka auch an Sonn- und Feiertagen (zumindest für einige Stunden) auf. Ich denke, dass das in einigen Jahren flächendeckend so sein wird und womöglich dann auch mit regulären Öffnungszeiten. Edit: Im Übrigen sorgt Weihnachten für verkaufsoffene Sonntage, das müsste Dir dann doch eher entgegenkommen? ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Captain Cute [/i] Wass das Thema zwang angeht: Gezwungen wird niemand, stimmt, aber Feiertage sind schon ein Eingriff in die Lebensgestaltung mit der manchen Dinge mehr unterstützt werden als andere. Was sollen denn zum Beispiel Moslems oder nicht konsumgesteuerte Atheisten davon halten an Weihnachten frei zu haben ? [/QUOTE] Na, wie ich schrieb, sich über einige Tage zur freien Verfügung freuen. Freunde besuchen, in Kurzurlaub fahren, mit der Familie was unternehmen und und und .... Was ist schlecht daran? .... |
| Captain Cute | Das mit dem nicht einkaufen könnnen sollte eigentlich folgendes Ausdrücken: Ich bin schlechter Laune gewesen, weil ich nicht das unternehmen konnte was ich wollte, auch wenn es absehbar war. Dieser Artikel hat mir als Ventil für meinen Unmut gedient. Ich freue mich auch darüber, dass ich an Feiertagen frei habe, dennoch wäre es mir lieber nicht diese Feiertage zu haben, sondern eventuell ein Gesetz, dass an bestimmten Feiertagen (an denen man dann nicht automatisch frei hätte) die Möglichkeit eröffnen würde auf jeden Fall Urlaub zu nehmen, egal ob es dem Arbeitgeber passst oder nicht. Das wäre meiner Meinung nach eine Lösung die keinen Menschen auf Grund seines kulturrellen/religiössen Hintergrundes benachteiligt, bzw. weniger bevorzugt, da man ja nicht wirklich von einem Nachteil sprechen kann. |
| Xenomorph | ...ich muss an diesen Tagen nicht unbedingt einkaufen - das kann ich, wenn ich unbedingt muss, auch an anderen Tagen oder über Internet tun...bei Amazon oder Ebay gibt es ja sowieso keine Feiertage, von daher wäre es wurscht, und wenn ich etwas sofort bräuchte - z.B. eine Tüte Milch - bekomme ich die auch an jeder Tanke...nein, was mich an Feiertagen stört, ist einerseits die Anmaßung, diese Gleichschaltung, dass diese Tage einem als Einzelnen als unbedingt wichtig und feiernswert vorgeschrieben werden...denn der einzige Feiertag, der mir - theoretisch zumindest - etwas bedeutet, ist in der Tat mein Geburtstag...mich stört weiterhin diese erzwungene Euphorie, die vielen Menschen, die überall nur zielllos herumrennen an diesen Tagen...und bei mir zuhause finde ich dann auch keine Ruhe...man kann sich diesen zwangsverordneten Tagen einfach nicht wirksam entziehen...von dem religiösen Hintergrund der kirchlichen, und dem politischen Hintergund z.B. des gestrigen Tages ganz zu schweigen...ich will nichts feiern, was ich im innersten ablehne und bekämpfe...die größte Heuchelei besteht für mich darin, dass die meisten Menschen, die diese Tage lieben, das nicht etwa tun, weil sie etwas mit Dingen wie Ostern -oder erst recht etwas so bescheuertem wie z.B. Himmelfahrt - wirklich etwas anfangen könnten - nein, sie werden nur als willkommene Gelegenheiten "mitgenommen" um der geliebten Lonharbeit mal für einen Tag - oder einige wenige - zu entkommen...die religiösen Feiertage waren ursprünglich aber nur deshalb frei von Malocherei, damit Einfaltspinsel in die Kirche trotten und dort seinem "Schöpfergott" huldigen und ihm für die viele schöne Arbeit, für die der Christenmensch einzig und allein existiert, danken konnte...dem Gott des Christentums, der dieses idiotische Leben nach christlicher Auffassung ja erst erfunden hat... |
| Tapio Bearking | @Xeno: Niemand zwingt dich einen Feiertag zu feiern. Wenn du nicht willst, musst du nicht, es steht (hoffentlich) keiner mit einer Pump Action hinter dir und zwingt dich den 3. Oktober zu feiern. Niemand zwingt dich zu überhaupt einer Feier, also halt die Füsse still...!!! Ich finde es super, dass es den 3. Oktober 1989 gab, denn dadurch hab ich die tollste und beste und überhaupteste Frau der Welt kennengelernt. |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] Ich finde es super, dass es den 3. Oktober 1989 gab, denn dadurch hab ich die tollste und beste und überhaupteste Frau der Welt kennengelernt. [/QUOTE] Tja, und ich hätte meinen Gatterich auch nicht ohne die Wiedervereinigung. Also ich schließe mich mit feiern an. :) .... |
| Waldemar | Ich feier auch gleich mit, denn ein "Ossie" hat meinen alkoholkranken Vater überfahren und ist tötlich verunglückt |
| more | Achtung offtopic: [QUOTE]Original geschrieben von Tapio Bearking Ich finde es super, dass es den 3. Oktober 1989 gab, denn dadurch hab ich die tollste und beste und überhaupteste Frau der Welt kennengelernt. [/QUOTE] mei is des scheeeee *Taschentuch hol*, so eine wundervolle Liebeserklärung *schneutz* Du hast es aber auch gut getroffen Tapi - sie IST eine wundervolle Frau! Feiertage sind Festtage für Familien. Etwas, was man nicht unbedingt als sinnvoll bezeichnen muss. Aber wer ein bisschen Herz hat, und sich mitreißen lässt, kann an solchen Tagen sehr glücklich sein. Konsum an Ostern und Weihnachten ist keine Pflicht und feiern muss man das auch nicht. Genötigt zum Mitfeiern wird man auch nicht. Ich verweigere mich seit Jahren Sylvester. Und das funktioniert ganz gut. Wenn man natürlich in den tiefen seines Herzens ein absolut trauriger, verbitterter und erkalteter Mensch ist, kann ich verstehen, dass einem Weihnachten feiernde Menschen, die mit der Familie am Tisch sitzen und sich an den vielen Lichtern, an den Gerüchen, dem Essen, der Euphorie erfreuen, gegen den Strich gehen. Aber selbst da hat man die Möglichkeit die Feiertage an anderen Orten zu verbringen oder sich einfach zurück zu ziehen. Nur sollte einem der geifernde Neid nicht dazu verleiten, anderen die schönen Tage zu vermiesen. Für mich ist Weihnachten hochheilig. Und ja, ich gebe zu - und ich gebe es gerne zu - in der Hinsicht bin ich ein ganz einfaches, bodenständiges, naives und kindliches Gemüt. Denn mein Herz klopft ganz laut, kurz bevor es zur Bescherung leutet. Und einmal im Jahr möchte ich einfach nur dumm und dämlich mit meiner Familie feiern. Im Winter wenn es kalt draußen ist und meine Mutter ordentlich aufkocht und es überall nach Zimt und Glühwein duftet. Mähhhhh! |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Tja, und ich hätte meinen Gatterich auch nicht ohne die Wiedervereinigung. Also ich schließe mich mit feiern an. :) .... [/B][/QUOTE] ..dass ihr an diesem Tag persönlich Glück gehabt habt - hat aber so gesehen nichts mit dem Tag an sich und dem "allgemeinen" Anlass, der "gefeiert" werden soll, zu tun...ausser vielleicht dadurch, dass es ohne die Wiedervereinigung nicht - oder nicht an diesem Tag - dazu gekommen wäre...insofern hat der Tag eine besondere Bedeutung [I]für dich[/I] - eine höchst persönliche, eine, die unabhängig vom "eigentlichen" Anlass besteht und die nur du kennst und seither mit diesem Tag in Verbindung bringst...dass es genau an diesem Tag geschah, war letztendlich einfach Zufall -oder meinetwegen auch Schicksal oder Vorsehung- falls du daran glaubst... |
| Captain Cute | Ich glaube es wurde nicht ganz so auf den Punkt gebracht, dass es jeder versteht. Es wird nicht kritisiert, dass bestimmte Religionen oder Nationen heilige und besondere Tage haben, es wird lediglich angezweifelt ob es so sinnvoll ist, dass jedem ermöglicht wird an diesen Festen teilhaben zu können, egal ob das Bedürfniss besteht oder nicht, denn dadurch verhält sich der Staat wertend. Was nicht gemeint ist: Der Grinch geht nicht um und versucht euch Weihnachten madig zu machen oder euch vorzuschreiben wie ihr es zu feiern habt. |
| more | Nun ich glaube, dass der Tag für viele Menschen eine große Bedeutung hat. Vor allem für Menschen aus dem Osten Deutschlands die sich seit diesem Tag frei bewegen dürfen. Und ich denke das ist auch der Grund warum dieser Tag gefeiert wird. Vielleicht ist dieser Tag sogar noch viel ehrlicher als Ostern und Weihnachten zusammen. Aber Xeno, du darfst gerne in die Gastronomie wechseln, oder in den Dienstleistungssektor im Allgemeinen. Da gelten Feiertage sowieso nichts. Teilweise sind sogar die Feiertagszuschläge gestrichen worden. Und wenn du diese Zuschläge nicht möchtest, ist dir sicherlich kein Chef böse darum. Da darst du auch an Weihnachten, Pfingsten und Ostern arbeiten. Das Leben läuft da genauso als wäre da überhaupt kein Feiertag. Wenn du magst, beschaffe ich dir ein Praktikum in unserem Haus. Wir haben sogar ein sehr humanes Betriebsklima. Vielleicht ertappst du dich sogar dabei, dass dir die Arbeit sowas wie Spass machen könnte... Und keine Angst vor dem bösen Kapitalismus. Du darfst bei uns sicher auch für umsonst arbeiten! :D |
| more | [QUOTE]es wird lediglich angezweifelt ob es so sinnvoll ist, dass jedem ermöglicht wird an diesen Festen teilhaben zu können, egal ob das Bedürfniss besteht oder nicht, denn dadurch verhält sich der Staat wertend.[/QUOTE] Nein, der Staat gibt die Möglichkeit für alle das Fest zu feiern. Wer das nicht möchte, der muss es nicht. Und damit die Leute, die es nicht möchten nicht müssen, ist an Feiertagen jede Tanke offen und so gut wie jedes Restaurant. Zumindest ist an meine Rezeption der Staat noch nie gekommen und hat gesagt: Es ist Ostern Frau V., was machen sie hier? Sie müssen in die Kirche und danach Eier suchen." |
| Captain Cute | Es wird niemand gezwungen, aber es werden bestimmte Feiertage bevorzugt behandelt und etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben. Zitat meiner Wenigkeit: , dass jedem ERMÖGLICHT wird an diesen Festen teilhaben zu KÖNNEN EDIT: Und das mit den Tanken und Restaurants hat kaum etwas mit Rücksicht auf Festtagsmuffel zu tun, denn ich habe gehört, dass Leute die feiern gehen dafür gern mal Restaurants aufsuchen und manche Feiernden fahren sogar Auto um bei ihrer Familie zu sein. |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i] [B]..dass ihr an diesem Tag persönlich Glück gehabt habt - hat aber so gesehen nichts mit dem Tag an sich und dem "allgemeinen" Anlass, der "gefeiert" werden soll, zu tun...ausser vielleicht dadurch, dass es ohne die Wiedervereinigung nicht - oder nicht an diesem Tag - dazu gekommen wäre...insofern hat der Tag eine besondere Bedeutung [I]für dich[/I] - eine höchst persönliche, eine, die unabhängig vom "eigentlichen" Anlass besteht und die nur du kennst und seither mit diesem Tag in Verbindung bringst...dass es genau an diesem Tag geschah, war letztendlich einfach Zufall -oder meinetwegen auch Schicksal oder Vorsehung- falls du daran glaubst... [/B][/QUOTE] GENAU! Genau das wollte ich damit auch ausdrücken. Und, weitergedacht, dass es nicht nur mir so geht und Tapio.... und vielen vielen anderen Menschen, für die Feiertage eine höchstpersönliche Bedeutung haben. Warum möchtest Du all diesen Menschen ihre freien (Feier)-Tage wegnehmen? Du musst doch nicht mitfeiern und hast trotzdem frei. Ja, oder Du nimmst mores Angebot an. .... |
| more | [QUOTE]Und das mit den Tanken und Restaurants hat kaum etwas mit Rücksicht auf Festtagsmuffel zu tun, denn ich habe gehört, dass Leute die feiern gehen dafür gern mal Restaurants aufsuchen und manche Feiernden fahren sogar Auto um bei ihrer Familie zu sein.[/QUOTE] Sorry hatte ich übersehen. Ja, als Festagsmuffel hat man es schon sehr schwer. Nicht mal im Restaurant ist man von diesen ekelhaften Schunkelheinis sicher :D :p Erinnert mich an Leute die aufs Oktoberfest gehen, nur um sich über die ganzen Besoffenen zu beschweren. *g* |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] Feiertage sind Festtage für Familien. Etwas, was man nicht unbedingt als sinnvoll bezeichnen muss. Aber wer ein bisschen Herz hat, und sich mitreißen lässt, kann an solchen Tagen sehr glücklich sein. Konsum an Ostern und Weihnachten ist keine Pflicht und feiern muss man das auch nicht. Genötigt zum Mitfeiern wird man auch nicht. Ich verweigere mich seit Jahren Sylvester. Und das funktioniert ganz gut. Wenn man natürlich in den tiefen seines Herzens ein absolut trauriger, verbitterter und erkalteter Mensch ist, kann ich verstehen, dass einem Weihnachten feiernde Menschen, die mit der Familie am Tisch sitzen und sich an den vielen Lichtern, an den Gerüchen, dem Essen, der Euphorie erfreuen, gegen den Strich gehen. Aber selbst da hat man die Möglichkeit die Feiertage an anderen Orten zu verbringen oder sich einfach zurück zu ziehen. Nur sollte einem der geifernde Neid nicht dazu verleiten, anderen die schönen Tage zu vermiesen. Für mich ist Weihnachten hochheilig. Und ja, ich gebe zu - und ich gebe es gerne zu - in der Hinsicht bin ich ein ganz einfaches, bodenständiges, naives und kindliches Gemüt. Denn mein Herz klopft ganz laut, kurz bevor es zur Bescherung leutet. Und einmal im Jahr möchte ich einfach nur dumm und dämlich mit meiner Familie feiern. Im Winter wenn es kalt draußen ist und meine Mutter ordentlich aufkocht und es überall nach Zimt und Glühwein duftet. Mähhhhh! [/B][/QUOTE] ...ja, ist es denn so ungewöhnlich, dass man es angesichts des von größtenteils denselben Menschen verursachten Elends auf der Welt, die es sich Weihnachten so richtig "gutgehen" lassen - davor zurückschreckt, sich an - sicher frisch aus Ungarn importierter - "Stopfganz" zu erfreuen...? ich sitze an diesem Tag, Heiligabend, mit meiner Familie zuhause beim essen...und wir schweigen...es gibt nichts mehr zu sagen...und das sollte auch so sein...ich würde es sehr begrüßen, wenn Weihnachten ein Fest des Schweigens wäre...wenn die Menschen wenigstens an Heiligabend endlich mal ihr Maul halten würden...ich frage dich jetzt auch etwas: - und wirf mir bitte nicht immer vor, dass ich nicht alle deine Fragen beantwortet hätte...denn erstens muss ich das nicht....ihr solltet anfangen, selber nach Antworten zu suchen...ich bin nicht irgendein kapitalistischer Dienstleister, der sie dir auf Abruf liefert...und zweitens habe ich schon so gut wie alles beantwotet...aber ich möchte dich jetzt auch etwas fragen, weil es mich wirklich interessiert: kannst du es mit deiner angeblichen Moralität vereinbaren - deinen Kindern...oder überhaupt irgendwelchen Kindern - Weihnachtsmärchen vom Nikolaus zu erzählen, der ihnen vom Nordpol Lebkuchen bringt... ohne dass dir dabei kotzübel wird - ? wo du genau weisst, welches Leben sie in dieser Gesellschaft zu erwarten haben..? wo doch jedes Kind in der Schule lernt, dass die Lebkuchen am Nordpol wachsen...? ja schön wärs, wenn sie dort wachsen würden...denn dann hättest du genau das, was du immer nur als illosorischen Wunschtraum ablehnst: ein System, wo alles für jeden verfügbar ist...nein, mir wird kotzübel dabei, und weisst du auch warum...? Weil in diesem Gewand von Weihnachten dein System im Gewand des Wohltäters aufritt...ein Sensenmann im roten Nikolausumhang...nein, an Weihnachten, da sollten die Menschen schweigen - und besser wäre es noch, wenn sie es für immer täten...jedenfalls ein Großteil von ihnen...ja, ich bin getrieben von Hass und Verbitterung - das siehst du völlig richtig...denn wenigstens der Hass lässt mich noch eine andere Farbe erkennen als immer nur Grau: nämlich Rot...doch du kennst nur deinen Teil der Geschichte, nicht aber meinen, du bist blind für den Rest... ...und was nützt dir so ein Fest wie Weihnachten, wenn die Euphorie erst verflogen und die letzte Kerze verloschen ist...? die "Zeit danach" ebenso armselig und trist ist wie die davor...? alles genauso grau und abgestumpft weitergeht wie zuvor...? was bleibt davon noch zurück, wenn die ewige Wiederkehr des Gleichen, der unermessliche Stumpfsinn, wieder Besitz ergreift von dir...? |
| ArrogantNick | Hm Xeno,- Du kennst aber eben auch nur Deinen Teil der Geschichte. Wer sagt Dir denn, dass für andere Menschen ihr Leben außerhalb von Weihnachten/Feiertagen, unbedingt Stumpfsinn bedeuten muss? Das was Du als Stumpfsinn empfindest, ist für einen Anderen womöglich ein lebenswertes Leben. Warum macht es Dich so zornig, wenn Andere einfach anders sind (als Du)? ..... |
| more | [QUOTE]kannst du es mit deiner angeblichen Moralität vereinbaren - deinen Kindern...oder überhaupt irgendwelchen Kindern - Weihnachtsmärchen vom Nikolaus zu erzählen, der ihnen vom Nordpol Lebkuchen bringt... ohne dass dir dabei kotzübel wird - ?[/QUOTE] Diese Frage kann ich dir nicht zufriedenstellend beantworten. Aber ich kann ganz ehrlich sein. Ich bin eine Frau, der es nie vergönnt sein wird, obiges zu tun. Ich habe eine ganz fürchterliche Kindheit hinter mir. Weihnachten war oft nur Fake. Schöne Musik und gestellte Fotos. Mein Stiefvater war ein Säufer. Er hat mich grausam misshandelt. Meine Mutter hat zugesehen. Alles war falsch und verlogen. Ich wurde ich die Kirche geschleift und musste auf harten Holzbänken knien. Es war eiskalt. Ich hatte Angst vor zu Hause. Dass mein Stiefvater mich wieder schlägt, wenn er an Heiligabend zu viel getrunken hat. Mein Stiefvater hat mir erzählt, dass der das Christkind erschießen würde und die Flügel im Holzofen verbrennt. Er wollte nur unsere Angst sehen, das hat ihn glücklich gemacht. Er hat sich als Weihnachtsmann verkleidet und meinen Bruder geschlagen. Er hat uns erzählt, dass wir zu Seife verarbeitet werden und genüsslich erzählt, wie er das Fett aus unserer Haut lässt. Du fragst mich nach Heuchelei und Kindern? Ich werde nie Kinder haben denen ich zeigen könnte, dass es auch ein schönes Weihnachten gibt. Ich spende an Amnesty International. Weil ich eine Ahnung davon habe, wie grausam Menschen sein können. Ich feiere dieses Fest im vollen Bewußtsein darüber wie die Welt ist. Ich habe mich ausgesöhnt. Es ist nicht Weihnachten was falsch und grausam ist, es sind die Menschen. Und vielleicht ist dieses Fest, jedes Jahr die Chance sich zu versöhnen. Und wenn du und deine Familie lieber schweigen ist das doch genau so in Ordnung. Oder ist es das, was dich stört? |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] Mein Stiefvater war ein Säufer. Er hat mich grausam misshandelt. Meine Mutter hat zugesehen. Alles war falsch und verlogen. Ich wurde ich die Kirche geschleift und musste auf harten Holzbänken knien. Es war eiskalt. Ich hatte Angst vor zu Hause. Dass mein Stiefvater mich wieder schlägt, wenn er an Heiligabend zu viel getrunken hat. Mein Stiefvater hat mir erzählt, dass der das Christkind erschießen würde und die Flügel im Holzofen verbrennt. Er wollte nur unsere Angst sehen, das hat ihn glücklich gemacht. Er hat sich als Weihnachtsmann verkleidet und meinen Bruder geschlagen. Er hat uns erzählt, dass wir zu Seife verarbeitet werden und genüsslich erzählt, wie er das Fett aus unserer Haut lässt. [....] Es ist nicht Weihnachten was falsch und grausam ist, es sind die Menschen.[/QUOTE] Bei sowas rinnt mir noch heute ein Schauer üben den Rücken. So viele Geschichten und doch so oft die gleichen Schrecken. ... Dem letzten Satz kann ich mich im Übrigen nur anschließen. .... |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von more [/i] Diese Frage kann ich dir nicht zufriedenstellend beantworten. Aber ich kann ganz ehrlich sein. Ich bin eine Frau, der es nie vergönnt sein wird, obiges zu tun. Ich habe eine ganz fürchterliche Kindheit hinter mir. Weihnachten war oft nur Fake. Schöne Musik und gestellte Fotos. Mein Stiefvater war ein Säufer. Er hat mich grausam misshandelt. Meine Mutter hat zugesehen. Alles war falsch und verlogen. Ich wurde ich die Kirche geschleift und musste auf harten Holzbänken knien. Es war eiskalt. Ich hatte Angst vor zu Hause. Dass mein Stiefvater mich wieder schlägt, wenn er an Heiligabend zu viel getrunken hat. Mein Stiefvater hat mir erzählt, dass der das Christkind erschießen würde und die Flügel im Holzofen verbrennt. Er wollte nur unsere Angst sehen, das hat ihn glücklich gemacht. Er hat sich als Weihnachtsmann verkleidet und meinen Bruder geschlagen. Er hat uns erzählt, dass wir zu Seife verarbeitet werden und genüsslich erzählt, wie er das Fett aus unserer Haut lässt.[/quote] ...danke - denn das war schon eine brauchbare Antwort - denn es war eine ehrliche...es muss nicht alles erklärbar sein - denn vieles kann man nicht erklären...und mir ging es allein um Ehrlichkeit...dann war Weihnachten für dich als Kind nur mit Schrecken verbunden...das Christkind erschießen - dabei konnte ich mir ein Schmunzeln allerdings nicht verkneifen...denn das zu tun, daran habe ich auch schon gedacht - aber Spaß beiseite... [quote]Du fragst mich nach Heuchelei und Kindern? Ich werde nie Kinder haben denen ich zeigen könnte, dass es auch ein schönes Weihnachten gibt. Ich spende an Amnesty International. Weil ich eine Ahnung davon habe, wie grausam Menschen sein können. Ich feiere dieses Fest im vollen Bewußtsein darüber wie die Welt ist. Ich habe mich ausgesöhnt. Es ist nicht Weihnachten was falsch und grausam ist, es sind die Menschen. Und vielleicht ist dieses Fest, jedes Jahr die Chance sich zu versöhnen. [quote]Und wenn du und deine Familie lieber schweigen ist das doch genau so in Ordnung. Oder ist es das, was dich stört?[/QUOTE] ...mich stört daran eigentlich nur das unechte, das aufgesetzte, das der ganzen Weihnachtseuphorie heute anhaftet...ich finde Weihnachten aber auch sonst nicht schön - vielleicht in der Tat aus dem Grund, weil ich das Leben insgesamt nicht mag - und dadurch nur umso mehr daran erinnert werde, dass alles nur grau ist um mich herum...während andere dem Leben etwas abgewinnen können, das mir anscheinend verborgen bleibt... deshalb erscheint es mir als grausam und verlogen...wenn du keine eigenen Kinder hast - könntest du anderen davon erzählen, Kindern von Verwandten oder Freunden vielleicht...? ...falsch, verlogen und grausam ist leider ein Großteil der Menschen - und von daher sind mir alle Jubelfeste von veornherein suspekt...aber auch Amnesty International wird KZs und Folterknäste nicht beseitigen können...das wird erst dann möglich sein, wenn es mehr Menschen gibt, sehr viel mehr als heute, die sich dagegen auflehnen und sich dem System wo es nur geht verweigern... |
| Ronin76 | Was mich an Feiertagen stört ist das diktatorische Element. Da wird zB dem Ladenbesitzer befohlen, daß er seinen Laden nicht öffnen darf. Oder nur dann wenn er viel Geld für eine Sondergenehmigung zahlt und/oder korrupte Beziehungen zur Gemeindeverwaltung hat. Es ist auch eine staatliche Machtdemonstration welche den Bürgern und Konsumenten demonstriert wie abhängig sie vom Staatsaparat sind. Daß sich das System auch schon allein durch gegenseitige Überwachung der Bürger regelt. Denn wenn zB ein Einzelhandelsgeschäft an einem Feiertag "illegal" die Türen öffnet und Waren zum Verkauf anbietet, gibt es mit Sicherheit genügend Neider und rechtstreue Bürger denen das nicht passt, und sei es nur die Konkurrenz. Einige Leute standen gestern vor verschlossenen Türen, da es unvorhersehbar ist, daß an einem Samstag mal ein Feiertag ist, wenn nicht penetrant die Tagesmedien verfolgt oder alle Feiertagstermine auswendig gelernt werden. Auch so ein Zwangsverhalten welches sich bei vielen Bürgern etabliert hat und den Medienunternehmen nur recht sein kann. Und nein, bei uns gibt es außer Tankstellen mit Wucherpreisen und sehr begrenztem Angebot keine verkaufsoffene Geschäfte, obwohl es eine Mittelstadt ist. |
| more | Es ist wahrlich eine schwere Aufgabe einen Sinn im Leben zu erkennen und zu finden. Weil jeder danach strebt. Aber kein Feiertag diktiert einen Sinn. Nur man selbst kann das eigene Leben mit Leben füllen. Und anstatt auf der Couch zu sitzen und das Leben an mir vorbei ziehen zu sehen, möchte ich mein Dasein mit Sinn füllen. Und so teile ich mir mein Leben ein. Klar, da ist die Arbeit, jedoch ist das nicht sinnstiftend. Viel mehr sind es soziale Dinge, die ich gerne tue. Und du hast recht, ich versuche anderen Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen etwas zu bieten was sie zu Hause nicht bekommen. Und wenn das vielleicht auch verkitscht ist, ich bin mir sicher, Kinder brauchen das. Vielleicht auch Rituale und Abläufe die jedes Jahr gleich sind. Wenn ich mit den Kindern ein kleines Weihnachtsfest veranstalten kann, Plätzchen backen, die einpacken und sehen wie sie sich beim schenken und beschenken freuen, wenn sie für Stunden die Kälte zu Hause vergessen, dann hat sich das für mich schon gelohnt. Das sind die ganz winzig kleinen Dinge, die für mich die Welt verbessern. Ganz kleine Dinge, aber ich habe sie getan und nicht nur davon geträumt. |
| Captain Cute | Meine Güte, was ein unsinniger Aufstand. Es ist ja nicht so, dasss ich ein verbitterter Misanthrop wäre, der keinem gönnt an Feiertagen Spaß zu haben, ich vertrete nur die political correctness indem ich anmerke, dass Atheisten, Moslems und sonstige Nicht- und Andersgläubige missachtet werden, wenn man ihnen sagt an welchen Tagen sie frei haben sollen. Ich habe im übrigen nichtss dagegen einzuwenden frei zu haben, aber ich würde es besser finden, wenn man in Deutschland ein paar Urlaubstage mehr und das Recht bekäme diese an bestimmten Tagen (z.B. Weihnachten, Zuckerfest, Sommersonnenwende oder dem eigenen Geburtsstag) nehmen zu können, egal ob es dem Arbeitgeber in den Kram passt oder nicht. Man könnte mir nun vorwerfen, dass Deutschland vorwiegend ein christliches Land wäre und das somit im Interesse der Allgemeinheit gehandel würde, aber ich denke, dass die Minderheit die damit ausgeblenddet würde auch nicht so klein wäre und was die Arbeitgeber angeht: Zeitarbeitssfirmen gibt es genug und hohe Feiertagslöhne oder Aushilfen sind nicht unbedingt unüblicch für solche Gelegenheiten. |
| demelza | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Tja, und ich hätte meinen Gatterich auch nicht ohne die Wiedervereinigung. Also ich schließe mich mit feiern an. :) .... [/B][/QUOTE] und ich hab da meinen heiratsantrag bekommen - darum denke ich gern daran, auch wenn ich da manchmal arbeiten muss. |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Captain Cute [/i] [B]Meine Güte, was ein unsinniger Aufstand. Es ist ja nicht so, dasss ich ein verbitterter Misanthrop wäre, der keinem gönnt an Feiertagen Spaß zu haben, ich vertrete nur die political correctness indem ich anmerke, dass Atheisten, Moslems und sonstige Nicht- und Andersgläubige missachtet werden, wenn man ihnen sagt an welchen Tagen sie frei haben sollen. Ich habe im übrigen nichtss dagegen einzuwenden frei zu haben, aber ich würde es besser finden, wenn man in Deutschland ein paar Urlaubstage mehr und das Recht bekäme diese an bestimmten Tagen (z.B. Weihnachten, Zuckerfest, Sommersonnenwende oder dem eigenen Geburtsstag) nehmen zu können, egal ob es dem Arbeitgeber in den Kram passt oder nicht. [/quote] ...solche individuell abgestimmten "Feiertage", bzw. überhaupt mehr Urlaubstage anstelle von Feiertagen - wäre auf jeden Fall die bessere Lösung, als auf überkommenen christlichen Traditionen herumzureiten, an die die meisten ohnehin überhaupt nicht mehr glauben...und wer es unbedingt so haben möchte, könnte sich ja dann speziell an diesen Tagen frei nehmen...das wäre in jedem Falle besser als zu staatlich dekretierten Anlässen, wo "alle" - oder doch die meisten - frei haben - und keiner so recht etwas damit anzufangen weiss...wer gerne einkaufen möchte, sieht sich überall vor verschlossenen Toren - oder muss an der Tankstelle mehr als üblich bezahlen...wer spazierengehen will, muss sich mit den nervigen Menschenmassen überall abfinden...so kommt an Feiertagen, wo alle frei haben, weil sie es müssen, niemand wirklich auf seine Kosten... |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i] [B]...solche individuell abgestimmten "Feiertage", bzw. überhaupt mehr Urlaubstage anstelle von Feiertagen - wäre auf jeden Fall die bessere Lösung, [....]..so kommt an Feiertagen, wo alle frei haben, weil sie es müssen, niemand wirklich auf seine Kosten... [/B][/QUOTE] Mit so einer Lösung könnte ich auch problemlos leben, allerdings glaube ich, dass sich dennoch die Mehrheit der Menschen an den üblichen Feiertagen freinehmen würden, einfach weil vielfach auch (u. a. Kindheits-)Erinnerungen daran hängen und eine Christmette (ja, sowas besuche ich und viele andere Menschen die ich kenne auch, das ist der einizige Tag im Jahr an dem sie eine Kirche betreten, einfach wegen der Stimmung) gibt es nunmal nur am Weihnachtsabend. ;-) .... |
| Captain Cute | Ich sage ja gar nicht, dass es zu so einer großen Veränderung führen sollte, aber es macht schon einen Unterschied ob man sich bewusst für einen Feiertag entsscheidet, anstatt bewusst dagegen, wie es derzeit nur teilweise möglich ist. Selbst wenn hierdurch keine Veränderungen entstehen würden würde es doch zu einer bewusssteren Lebensweise führen. |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] Mit so einer Lösung könnte ich auch problemlos leben, allerdings glaube ich, dass sich dennoch die Mehrheit der Menschen an den üblichen Feiertagen freinehmen würden, einfach weil vielfach auch (u. a. Kindheits-)Erinnerungen daran hängen und eine Christmette (ja, sowas besuche ich und viele andere Menschen die ich kenne auch, das ist der einizige Tag im Jahr an dem sie eine Kirche betreten, einfach wegen der Stimmung) gibt es nunmal nur am Weihnachtsabend. ;-) .... [/QUOTE] ...gut, da würde vielleicht bei vielen doch die Gewohnheit siegen - aber wenigstens wäre es dann ihre eigene Entscheidung, sich diese Tage auszusuchen - und kein von den Herrschenden verordneter Zwang...und das würde dann wohl auch vorwiegend nur für Ostern und Weihnachten gelten, die mit solch intensiven positiven - oder bei manchen halt auch sehr negativen - Kindheitserinnerungen und Emotionen behaftet sind...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendein Hahn z.B. nach Himmelfahrt oder Fronleichnam krähen wird, wo wirklich nur eingefleischte Kirchgänger und Pfaffen/Pfaffenknechte einen Dunst haben, welches hier ursprünglich der Grund zum "feiern" gewesen sein soll...diese Feiertage braucht nun wirklich kein Mensch... |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Captain Cute [/i] [B]Ich sage ja gar nicht, dass es zu so einer großen Veränderung führen sollte, aber es macht schon einen Unterschied ob man sich bewusst für einen Feiertag entsscheidet, anstatt bewusst dagegen, wie es derzeit nur teilweise möglich ist. Selbst wenn hierdurch keine Veränderungen entstehen würden würde es doch zu einer bewusssteren Lebensweise führen. [/B][/QUOTE] Na, dann formulier das jetzt noch hübsch aus und reich es den Politikern rein. ;-) .... |
| Captain Cute | Zu deiner Info: Wir haben immernoch ne CDU-Regierung. Wofür steht das C nochmal ? ^^ |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i] [B]...gut, da würde vielleicht bei vielen doch die Gewohnheit siegen - aber wenigstens wäre es dann ihre eigene Entscheidung, sich diese Tage auszusuchen - und kein von den Herrschenden verordneter Zwang...und das würde dann wohl auch vorwiegend nur für Ostern und Weihnachten gelten, die mit solch intensiven positiven - oder bei manchen halt auch sehr negativen - Kindheitserinnerungen und Emotionen behaftet sind...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendein Hahn z.B. nach Himmelfahrt oder Fronleichnam krähen wird, wo wirklich nur eingefleischte Kirchgänger und Pfaffen/Pfaffenknechte einen Dunst haben, welches hier ursprünglich der Grund zum "feiern" gewesen sein soll...diese Feiertage braucht nun wirklich kein Mensch... [/B][/QUOTE] Wenn Du Dich da mal nicht vertust. In vielen Gebieten hängen daran Traditionen ohne Ende, nicht zuletzt das Kollektivbesäufnis zu Himmelfahrt, auf das ich zwar auch gut verzichten könnte, da ich daran eh nicht teilnehme, aber es gibt eben genügend 'Väter' die sich zum 'Vatertag' ordentlich Einen hinter die Binde gießen. Btw. Xeno, ganz speziell für Dich habe ich etwas, respektive wen, das/der Dir gefallen dürfte: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=O944AhUeP3E]KLICK![/URL] - wir schauen uns den nächsten Monat live an, weil der einfach nur genial böse ist. :D .... |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Captain Cute [/i] [B]Zu deiner Info: Wir haben immernoch ne CDU-Regierung. Wofür steht das C nochmal ? ^^ [/B][/QUOTE] Und was steht im Grundgesetz? Ergo: Formulieren, formulieren, formulieren... ;-) .... |
| Captain Cute | Man könnte das ganze eher der FDP unterschieben, dennoch glaube ich nciht, dass es durchkommen könnte, auch wenn die Idee nicht ganz schlecht ist. |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] [B]Wenn Du Dich da mal nicht vertust. In vielen Gebieten hängen daran Traditionen ohne Ende, nicht zuletzt das Kollektivbesäufnis zu Himmelfahrt, auf das ich zwar auch gut verzichten könnte, da ich daran eh nicht teilnehme, aber es gibt eben genügend 'Väter' die sich zum 'Vatertag' ordentlich Einen hinter die Binde gießen. [/QUOTE] ...der sogenannte "Vatertag" ist aber auch nur noch ein sekundärer Anlass, der mit dem Tag an sich gar nichts weiter zu tun hat - und der eigentlich auch mehr aus der Not heraus geboren eine Tugend gemacht hat: Ausflüge mit reichlich Alk...das kann man(n) doch auch an jedem x-beliebigen anderen Tag haben,... |
| Cagliostro | Stellungswechsel, sprich Ortswechsel. In Rumänien gibt es Stimmen, die behaupten, dass alle der "Wende" folgenden "Volksaufstände" eine Art Fake waren und die Securitate, diese Wende im Grunde inszeniert hatte, um der Welt den Freiheitswillen des Volkes zu zeigen und an Westsubventionen heranzukommen. Nun, wir wissen nicht, ob die protestantischen Schnarchnasen in der Nikolaikirche eine Art Fake waren, wirklich kriegsentscheidend waren sie wohl nicht. Legendenbildung allemal. Aber im Grunde egal. Der EU und Amirubel rollte ja dann........... Den 03.Oktober als Gedenktag sollte man aber beibehalten. Denn er ist der Todestag von FranzjosefStrauss. Als Gedenktag deswegen, weil man Kindern klar machen sollte, dass man es so nicht macht und dass Bayern bei der vielbeschworenen Industrialisierung (Labtop und Lederhose) leider seine Seele verloren hat und nun deutsche Provinz ist, wieviele andere tausend Quadratkilometer. D.h. Strauss hat bewirkt, dass die bayerische Kultur in der bundesdeutschen Zivilisation aufgegangen ist. Danke für diese Kulturleistung. Echt grossartig!:q |
| Captain Cute | Ich finde es auch gut, dass Bayerns wilde Eingeborene sich nun langsam wie richtige Menschen verhalten. |
| Cagliostro | Normal kann jeder. Das wäre per se keine Kulturleistung. |
| Captain Cute | Kultur ist dennoch keine Zwangsveranstaltung oder etwas ähnliches. Man könnte sich auch der Globallisierung verschließen und sagen: Wer in Deutschland lebt soll gezwungen werden Weihnachten zur Kennntnis zu nehmen (nein, damit meine ich nicht mitfeiern), während andere Feiertage nich berücksichtigt werden (auch wenn das selbst praktisch nicht möglich wäre). Ich bin nicht so links, dass ich mich gegen Kultur aussspreche, ich bin nur für Gleichberechtigung aller Kulturen, ungeachtet auf welchem Hoheitsgebiet man sich befindet. |
| Cagliostro | Zwangsveranstaltung nicht. Kultur ist dynamisch. Dennoch kann auch eine Minderheit der Mehrheit keine skurrillen Feste aufzwingen, die mit Kopftuchmädchen zu tun haben. In den Äusserungen eines Herrn Sarrazzin sehe ich, ausser vielleicht in der Wortwahl keinen Anfangsverdacht der Volksverhetzung. Minderheiten sind aufgrund ihrer Insellage immer etwas selbstbewusster als andere Gruppen, das müssen sie sein, aber das gibt ihnen auch nicht das Recht ihre Denkweisen überall einzusetzen. Wenn es in einem Land die Gesetzmässigkeit gibt, dass Mädchen zum Sport- oder zum Schwimmunterricht gehen müssen, dann ist das so, dann kann ich keinen Heiligen Znerk herausholen und mit seltsamen Anwälten durchsetzen, dass nicht nur die Mädchen, die das Pech haben, zu meiner eigenen Sippe zu gehören, sondern allen Mädchen auf der Welt den Schwimmunterricht zu vermiesen, nur weil der hl.Znerk behauptet hat, dass Frauen generell Tiere sind oder wie auch immer. Auch solche Dinge sind Kulturprägend. Genauso ist es mit der "deutschen Einheit". Nun, ich habe sie zur Kenntnis genommen, lasse mich aber vom Gesinnungsterror nach wie vor nicht anstecken, es gibt wichtigeres. Helmut Kohl war/ist weiterhin ein von der Justiz verschonter Krimineller. Daran wird sich nichts ändern, er hat für seine Propagandzwecke die Rentenkassen geplündert. Der 3.Okt. ist und wird für mich immer so etwas sein, wie Weihnachten in der Familie: Unzulässig emotional, unnötig und total verstaubt. |