| Goat93 | Eine Diskussion über die Moderation in Foren generell :) Beteiligen kann sich natürlich jeder, den Tread gab es in den 60 Millionen jahren des Forums sicherlich auch, allerdings habe ich keinen OFFENEN dazu gefunden und ich nehme mir Rotzfrech mal das Recht heraus, diesen dementsprechend anzulegen. Die Lieblingsausreden der Moderation war bisher: Thema gab es schon Thema ist immer gleich Hat nichts mit dem Thema zu tun Das die ersten beiden sicherlich in gewisser Weise stimmen ist zwar ganz toll, liegt aber auch daran, das gewissen Leute das anscheinend mehr interessiert wie irgendwelche Mittelalter Schnößis oder dem neuen Oohmp Album. Shit happens.... Das letzte ist leider totaler Schwachsinn, da sich die betreffenden Treads in der Regel dann doch um das gleiche Thema von Anfang an drehen, tjo dumm gelaufen für jene, die da schreiben und dann die Frechheit haben auch noch beim Thema zu bleiben o_0 Das nächste ist dabei, das die anderen Treads, die zwar genau den gleichen "Inhalt" haben, nur ein anderes Thema, offen bleiben und sich keiner über den Inhalt beschwert egal ob einer der 3 oben genannten Punkte zutrifft oder alle 3 Punkte zutreffen. Also, liebe Leute das ist generell für foren gedacht, also kein spezieller Bereich Ich habe den tread eben gelöscht und neu Aufgesetzt, da dieser Tread NICHT speziell um das Forum geht, ich bitte daher alle netten Teilnehmer solcher Diskussion andere Themen aufzusuchen. Mir ist der Tread zu schade, das er einfach unter "moderationskritik" geschlossen wird. -Danke :) edit eventuell zum besseren verständnis ^^""""" A. Ich will wissen, was DU (der/die User) dabei empfinden wenn Treads geschlossen werden. Ihre eigenen Die wo sie schreiben Die wo sie mitlesen Andere Treads, wo sie erstaunt ein "geschlossen" vorfinden B. Was denkst DU (der/die user) darüber, das ein Tread geschlossen wurde aufgrund von Aussagen, die auf den Tread nicht zutreffen, wohl aber auf einer ganzen Reihe von anderen Treads drumherum, egal ob du selbst mitschreibst oder nicht C. (Optional) Wie stellst DU (der/die User) dir eine Handhabe selbst vor bei: - Deinen eigenen Treads - Treads worin du schreibst - Treads wo du liest - allen anderen Treads :) Ich will NICHT wissen: *Ist Moderation Sinnvoll oder nicht *Ist Moderation ein Machtmissbrauch *Ist Moderation doof oder toll *Ist das hier ein Spamtread *User gegen Moderation *Zensur richtig oder Falsch ;) |
| ArrogantNick | Und was soll das jetzt hier? Es gibt dazu zum Beispiel schon: [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=77731]Das[/URL] und [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=77531]dieses[/URL] (dürfte noch besser passen) .... und würde ich suchen, ich fände noch jede Menge offene Themen dazu. |
| Goat93 | Das erste ist eine Philosphische Betrachtung, was mit meinen Thema nichts zu tun hat, das andere ist ein Thema um Macht und Machtmissbrauch generell, auch das hat hier weniger zu tun, Mir geht es immer noch um die Meinung der User, wie diese das Verhalten im Bezug auf Schließung von Treads empfinden. Nzach ging es um: [QUOTE]Worum geht es mir? Mir geht es in diesem Thread nicht darum, herauszufinden, welches die beste Art zu moderieren ist oder wie die Machtverteilung in Foren richtig zu beurteilen ist. Erst recht geht es mir nicht darum, irgendein Forum oder Board oder seine Administratoren, Moderatoren oder User zu kritisieren. Mir geht es lediglich darum, den verschiedenen Ansichten und Beurteilungen Raum zu geben[/quote] Mir geht es darum eigentlich garnicht ;) Als beispiel kann man z.B über Nietzsche diskutieren und man kann über die Inhalte seiner Werke diskutieren, es sind dabei 2 verschiedene Diskussionen mit gleicher Basis (nietzsche) :) edit: Und ginge das bitte auch als PN, erstens freu ich mich über diese und zwotens vermeidet man dann Offtopic und Spam im Tread :) |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Das erste ist eine Philosphische Betrachtung, was mit meinen Thema nichts zu tun hat, das andere ist ein Thema um Macht und Machtmissbrauch generell, auch das hat hier weniger zu tun, Mir geht es immer noch um die Meinung der User, wie diese das Verhalten im Bezug auf Schließung von Treads empfinden. [/QUOTE] Gut, als User empfinde ich das Schließen von Threads als in Ordnung. Eine gewisse Ordnung und Richtung wird aufrecht erhalten, was ich als wünschenswert erachte. Wenn es dann mal einen meiner Threads trifft, ja meine Güte, bisschen Schwund ist immer. Es ist im Grunde einfach nicht wichtig genug, als einen großen Tanz darum zu machen. Alles eine Frage der Prioritäten. Ein Forum ist Freizeitvergnügen. Wenn es anstrengend und ärgerlich wird, sollte man pausieren, so sehe ich das. . |
| Manley | ich gucke mir das hier erst einmal an. sowie es in die übliche richtung driftet ("moderatoren sind alle nur machtgeil und böse"), werde ich diesen thread kommentarlos schließen. |
| Demon17 | Es sind doch eh schon 15 Beiträge rausgeschnitten worden. |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Es sind doch eh schon 15 Beiträge rausgeschnitten worden. [/B][/QUOTE] Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93[/i] [B]Ich habe den tread eben gelöscht und neu Aufgesetzt, da dieser Tread NICHT speziell um das Forum geht, ich bitte daher alle netten Teilnehmer solcher Diskussion andere Themen aufzusuchen. Mir ist der Tread zu schade, das er einfach unter "moderationskritik" geschlossen wird. [/B][/QUOTE] :rolleyes: . |
| Demon17 | Ich lese nicht alles zweimal ArrogantNick. wenn ein gleichnamiger Thread an der alten Stelle steht, dann gehe ich davon aus, dass es sich um den Ursprungsthread handelt. Worüber beschwert sich Goat eigentlich? Er zensiert doch selbst. ... und tschüss |
| Creobotra | also gehts um moderation im allgemeinen? solche fragen wie, "sollte ein forum überhaupt moderiert werden" oder "kann es ein forum ohne moderation geben, wenn ja wie und was"? wenn man sich mal umschaut (und ich war schon auf ner menge boards unterschiedlicher ausrichtungen/thematiken, inkl. usenet), sieht man eindeutig: nope. absolutes nein. ohne moderation geht gar nichts. selbst "vorsichtige lenkung" funktioniert nicht. es ist nie die frage, [I]ob[/I] ein forum in flame-wars und chaos abdriftet, sondern nur [I]wie schnell[/I]. und meist sind es genau die, die so wahnsinnig "freigeistig" sind, weil sie ein prinzipielles problem mit sozialstrukturen haben. im realen würde sowas nie länger als 5 minuten gehen, weil die interaktion mit anderen menschen im inet keinerlei rücksicht erfordert. |
| Ronin76 | Durch Moderation soll ein Benutzer also bevormundet werden. Natürlich nur weil es bestimmte Regeln gibt. Meistens sind das die Leute welche so herrlich sozial angepasst sind, weil sie ein prinzipielles Problem mit ihrem Selbstwertgefühl haben. Als Moderatoren haben sie nun endlich die Möglichkeit sich über andere Mitmenschen erheben zu können und auch mal den großen Macker zu spielen. Mir ist natürlich klar, daß dieses Forum hier auch nur ein Spiegel der üblichen Gesellschaft ist, wieso sollte das auch anderst sein. Wenn sich die Menschen gerne beleidigen und streiten, ist das ein Bedürfnis. Ein Moderator der dies nicht akzeptieren kann, wird im wirklichen Leben ohne besondere Machtbefugnisse immer den Kürzeren ziehen und sicherlich sehr beliebt sein. Ich kenne so einen Moderator in meinem Bekanntenkreis. Er war zb schon bei MotorTalk und hatte dort andere Moderatoren "ausgebildet". Genau so nannte er das. Er erzählt ständig ganz stolz davon daß er mal wieder ein paar Leute verwarnt und gesperrt hat obwohl das eigentlich niemanden interessiert. Und er hält sich für die wichtigste und intelligenteste Person überhaupt. Nur merkt er nicht wie lächerlich und unbeliebt er sich dabei macht. |
| herbstliebe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lord_Fallerton [/i] [B] Wieviele Mods von Nachtwelten hast du schon mal getroffen und dich mit ihnen unterhalten? [/B][/QUOTE] Immerhin kennt er einen (der zwar nicht nachtwelten moderiert) um alle Mods über einen Kamm scheren zu können. ;) Ich halte Moderation für unverzichtbar. |
| CryoniC | Die moderation ist halbwegs anständig... Muss die moderation denn gleich den thread dicht machen, nur weil die diskussion ins offtopic geht oder sich ein anderes thema in den thread schleicht? Wie wäre es mit passend verschieben, anstatt verrammeln ?) |
| more | [QUOTE]Muss die moderation denn gleich den thread dicht machen, nur weil die diskussion ins offtopic geht oder sich ein anderes thema in den thread schleicht?[/QUOTE] Nein, das nicht. Nur wenn die Diskussion überhaupt nicht mehr auf den Ursprungspunkt zurück kommt ist die Diskussion hinfällig. Jeder hat ja das Recht einen Thread zu eröffnen zu dem Thema in welches der Thread gerade gedriftet ist. Leider sind es nämlich auch immer die selben, die Threads mit ihren Weltanschauungen zerpflücken. Denn scheinbar ist jeder Thread recht um die eigene Propaganda zu veröffentlichen oder auf Missionsarbeit zu gehen. Letztendlich würde ein unmoderiertes Forum zur Drei-Mann-Show verkommen und schließlich in sich selbst zusammen fallen. Und das - da bin ich mir sicher - binnen Wochen. |
| Creobotra | ich kenne nun nen ganzen haufen mods verschiedener boards (gut, meist terraristik, computer und gothic-themen), aber die meisten kriegen irgendwann zuviel und lassen es. kein einziger davon poliert sein selbsbewusstsein dadurch auf, im gegenteil. durch verantwortungsbewusstsein, sich für ein gutes klima zu sorgen und ständiges genöle von eben sozial unfähigen leuten, die meinen, grundregeln menschlichen zusammenlebens würde nur anderen passieren, haben die mods meist irgendwann einfach genug. menschen, die sich um konfliktlösungen und ordnung bemühen, machen das seltenst um des machtgefühl wegen. und ronin: wenn du nicht bevormundet werden willst, such dir ein entsprechendes board oder mach ein eigenes auf. leb dich dort doch so aus und mal sehen was passiert, hm? hier gehts nicht darum, egozentrische neigungen auszuleben, sondern wie überall in einer gemeinschaft zurechtzukommen und das geht nunmal nicht ohne regeln. wer das nicht haben will, sollte auch nicht mit anderen menschen interagieren. |
| Demon17 | [QUOTE]und ständiges genöle von eben sozial unfähigen leuten, die meinen, grundregeln menschlichen zusammenlebens würde nur anderen passieren, haben die mods meist irgendwann einfach genug. [/QUOTE] @Creobotra, pass auf was Du sagst, sonst löscht Goat das Thema wegen OT und fängt von vorne an. ;) Also ich war selbst mal Mod. bzw. Coadmin für Lyrik. Ich musste so gut wie nie eingreifen, habe jede Menge Kommenare geschrieben, versucht die Grundlagen der Dichtung zu vermitteln usw. Wir hatten ein richtig nette Community, die irgwann auseinanderging, weil der Admin dauend umstrukturierte. Mit den Leuten, die dann kamen ging es nicht, einer klaute Gedichte, andere schrieben so krankes Zeug, das es selbst mir zuviel wurde. Nun gibt es dort keine Gedichte mehr. Soll heißen, entweder die Mods räumen gelegentlich auf, oder sie werden solange frustriert, bis sie von selbst gehen. Man muss beide Seiten sehen und es gab ja mal ein paar Wochen Kaisers ohne Moderation, das war echt unerträglich. Es gibt zuviele Idioten auf der Welt ... |
| Creobotra | demon, ich dachte es ginge gerade um moderation im allgemeinen, daher meine erfahrungen dazu :) frag mal einen mod aus dem usenet, die sind in manchen bereichen sehr viel restriktiver. [QUOTE]Es gibt zuviele Idioten auf der Welt ...[/QUOTE] und ich frage mich, warum die NIE ein eigenes forum aufmachen. "idiotenforum.de" oder so hoppla, war ja klar, dass es das gibt: [URL=http://idiotenforum.com/]Idiotenforum.com[/URL] aus der startseitenbeschreibung: "[I]Willkommen im Forum für Idioten! Hier kann man gerne einmal entspannen und sich gehen lassen - auch anonym und ohne Anmeldung! Schreibt Müll und findet Freunde. Doch beachtet: Haltet euch an das Gesetz während ihr beispielsweise ethnische Völker, Prominente sowie Forenteilnehmer beleidigt. Und nehmt nicht alles so ernst, ist doch nur ein kleiner Spaß. Was ist denn schon dabei? Das machen doch alle! Wer das hier liest ist ein Homofürst und der liest sogar die AGB von Microsoft. Haha.[/I]" das wird in zukunft meine persönliche umleitung für einige leute :) nochmal ps: dort gibt es ein unterforum: "Schuld ist das System! Und die Politiker sind doch alle korrupt. [SIZE=1]Über die Allgemeinheit meckern. Hier direkt ohne Kompromisse.[/SIZE]" man, das hört sich doch echt bekannt an. deja vu! :D |
| Seneca | Erinnert sich noch einer an die Zeit als nachtwelten eine süßes kleines grufti Domain von Gruftis für Gruftis war? Ich fand das damals schon gefährlich das oben drüber "German Gothic Board" stand, ich habe immer geahnt das das mal böse enden wird. |
| Demon17 | [QUOTE]demon, ich dachte es ginge gerade um moderation im allgemeinen ...[/QUOTE] Eben um Moderation, Creo und um liebenswerte, konstruktive User, die ständig bestrebt sind das Niveau, die Freiheit und die Nächstenliebe zu steigern, wenn sie nicht von bösen Moderatoren ständig daran gehindert würden ... Ich glaube das ist das Thema hier. ;) |
| solipsismus | Ich halte Moderation auch für unerlässlich, aber es scheint schwer für einen Moderator zu sein, das Mittelmass zu finden. Die moderatorenlose Zeit im Kaiser fand ich auch unerträglich, andere regulieren vielleicht zu viel. Ist immer eine Ansichtssache. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen vereinzelten Unzulänglichkeiten und keiner Moderation, wähle ich Ersteres. (Obwohl ich es begrüssen würde, wenn man einzelne Mods auf Ignore setzen könnte. Für moderative PNs könnte man das PN-Verbot zur Not aufheben, aber wenn man im Forum Meinungsbeiträge nicht ausblenden kann, weil jemand Moderator ist, ist das zuweilen ärgerlich.) Und jetzt Schluss mit dem M-Wort :q Liest sich ja schrecklich. |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ich lese nicht alles zweimal ArrogantNick. wenn ein gleichnamiger Thread an der alten Stelle steht, dann gehe ich davon aus, dass es sich um den Ursprungsthread handelt. Worüber beschwert sich Goat eigentlich? Er zensiert doch selbst. ... und tschüss [/B][/QUOTE] ich habe nicht zensiert, sondern gelöscht, da der tread in einer reinen schlammschlacht endete und das mir zu schade war, deswegen das Thema geschlossen zu sehen ;) Allerdings scheint irgendwie immer noch nicht angekommen zu sein, worüber der Tread überhaupt ist Ü_Ü Es geht nicht darum, ob Moderation notwendig ist oder nicht, sondern ob wie normale User die Handhabe von Treadschließungen findet... es ist zwar nett das ihr alle schreibt, aber das hat doch mit dem Thema nix zu tun *heulz >.< |
| solipsismus | Ich denke, die Bewertungen der Thread-Schliessungen hängt sehr vom Unterforum ab (in dem man regelmässig liest). In Traum und Spiegelglas wird mir etwa zu viel geschlossen, weil dort gerade die Diskussionen stehen, die alle Member angehen. Mir wäre es lieber, wenn erst mal ein Hinweis käme, dass man zum Thema zurückkehren solle oder ähnliches. Aber über, sagen wir, Film- und Musiksubforen kann ich nicht viel sagen, wenn ich dort nicht regelmässig lese. |
| Demon17 | [QUOTE]Erinnert sich noch einer an die Zeit als nachtwelten eine süßes kleines grufti Domain von Gruftis für Gruftis war? Ich fand das damals schon gefährlich das oben drüber "German Gothic Board" stand, ich habe immer geahnt das das mal böse enden wird. [/QUOTE] Das war leider vor meiner Zeit. 2003 war es schon zu spät. Ich kenne das Board nur in stürmischen Zeiten mit Stücken aus dem Tollhaus. Remember John Milton. Obwohl es sich ja seit geraumer Zeit beruhigt hat. [QUOTE]da der tread in einer reinen schlammschlacht endete und das mir zu schade war, [/QUOTE] Tja Goat und gleichzeitig regst Du Dich auf, wenn ein Moderator aus dem gleichen Grund einen Thread schließt. Im Grunde hast Du die Antwort ja schon selbst gegeben auf Deine Fragestellung. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Eine Diskussion über die Moderation in Foren generell [/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Also, liebe Leute das ist generell für foren gedacht, also kein spezieller Bereich [/QUOTE] du hast natürlich aktuelle ereignisse hier als beispiel gebracht, aber generell sind threadschliessungen sind nunmal regularien der moderation. dass diejenigen, die sich gerade in den threads wüt.. äh [I]diskutieren[/I], das als affront gegen ihre persönliche freiheit im großen und ganzen auffassen, sofern sie [SIZE=1]ichformuliersmalvorsichtig[/SIZE] diese höher einschätzen als die anderer, ist normal. wie solipsismus schon schrieb, für den rest isses ein sack reis. |
| Ronin76 | @Lordi Flatterton [QUOTE]Original aus der Signatur von Ronin76 Der Mensch ist immer noch wie er war.. er ist immer noch brutal, gewalttätig, aggressiv, habgierig, wetteifernd.[/QUOTE] [QUOTE]Du sagst es selbst: Ohne Aufpasser gibts Hackfleisch.[/QUOTE] Erstens habe ich das nicht gesagt (oder geschrieben) sondern das steht in meiner Signatur. Zweitens verstehe ich absolut nicht wie man diesen Satz auf deine Weise deuten könnte, außer man ist etwas geistig verwirrt. [QUOTE]Wieviele Mods von Nachtwelten hast du schon mal getroffen und dich mit ihnen unterhalten?[/QUOTE] Zum Glück noch Keinen. Aber es gibt ein paar die sind ganz ok. ;) Diese hatten sich jedoch auch nicht prompt gemeldet und angesprochen gefühlt. Böse Welt ! :D @Herbstliebe War ja klar, daß wieder so ein Kommentar von dir kommen musste. Jetzt muß ich doch tatsächlich weinen weil du so gemein zu mir warst ! Aber du schriebst mir ja selbst daß du kein Problem mit mir hättest. Da hast du dich wohl an dir selbst geirrt. Aber zum Thema von Goat: Ich finde Fadenschließungen dann berechtigt wenn der Faden eigentlich tot ist. Meistens dauert das so eine Woche. Denn immer wieder werden uralte Themen ausgegraben, die vor ein paar Jahren erstellt und diskutiert wurden. Da müsste man dann erst mal ein paar Stunden lesen um überhaupt Anschluß zu finden und aktuell ist das Thema dann auch nicht mehr. Eine außerthematische Diskussion betrachte ich im Kaiser, und nur dort, nicht als einen Schließungsgrund denn es würde jegliche Dynamik von Anfang an verhindern. Die Natur eines Streitgesprächs ist aber nun mal sehr dynamisch. |
| Gezeichneter | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]ein sack reis. [/B][/QUOTE] [url=http://www.wayne-interessierts.de/] wayne [/url] :D |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra [/i] [B]du hast natürlich aktuelle ereignisse hier als beispiel gebracht, aber generell sind threadschliessungen sind nunmal regularien der moderation. dass diejenigen, die sich gerade in den threads wüt.. äh [I]diskutieren[/I], das als affront gegen ihre persönliche freiheit im großen und ganzen auffassen, sofern sie [SIZE=1]ichformuliersmalvorsichtig[/SIZE] diese höher einschätzen als die anderer, ist normal. wie solipsismus schon schrieb, für den rest isses ein sack reis. [/B][/QUOTE] So wie hier, ist es woanders ja nunmal auch. es ist, statt ein Einzelfall eines Forums mittlerweile eher Standart in vielen Foren. Allerdings versuche ich die Seite der User zu betrachten und keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Moderatoren. Mir geht es ehrlich gesagt auch nicht darum, warum ein Tread geschlossen wird, sondern wie es aufgenommen wird ;) Schön ist es natürlich dann noch, wenn man, wie solipsismus geschrieben hat, noch hinzufügt, wie man das als User einschätzt und eventuell selbst machen würde. Der Affort gegen die Persönliche Meinung der Moderatoren kommt meistens erst nach einiger Zeit, wenn User sich in Trolle verwandeln, da sie das Gefühl haben untergebuttert zu werden, allerdings wollt ich das aus dem Thema generell eigentlich lassen, auch ein Grund, wieso ich den Vorigen Tread gelöscht habe.... Demon: [QUOTE]Tja Goat und gleichzeitig regst Du Dich auf, wenn ein Moderator aus dem gleichen Grund einen Thread schließt. Im Grunde hast Du die Antwort ja schon selbst gegeben auf Deine Fragestellung[/quote] Nun, ich Persönlich sehe da Unterschiede. Als erstes bin ich der Treadersteller und dementsprechend ist das "mein" tread, also etwas, was ich irgendwie für wichtig erachte. Auf den von dir abgezielten Fall ist es aber so, das jemand Fremdes den Tread schließt und meistens dabei keinerlei Zugang zum Thema selbst erkennen läßt. Desweiteren habe ich die von mir wichtigen Gründe schon im ersten Beitrag genannt und da auch ausgeführt, das bei vielen Schließungen das Thema noch beibehalten wurde, während bei diesem Vorgänger definitiv NICHTS mit dem Thema zu tun hatte. Es ging nur um Gothanthroph und die damit verbundenen Quälereien und Schuldzuschiebungen und ich habe mehrfach drum gebeten diese NICHT in dem Tread zu packen. Bisher habe ich mich auch nicht beschwert, wenn der Tread- ersteller darum gebeten hat, das sein Tread geschlossen wird, sondern meist dann, wenn der Treadersteller extra noch drum gebeten hat, diesen offen zu lassen, wie das Cryonic z.B als letzten Fall getan hat. Ich kann allerdings absolut verstehen das du sauer darauf bist, ich bin es im ersten Moment genauso und frei von Fehlern bin ich ohnehin nicht, daher mag es ebenso ein Fehler gewesen sein, den Tread einfach zu löschen, ich habe allerdings alle Beiträge gelesen und aus meiner sicht war der Tread nicht mehr umlenkbar auf das eigentliche Thema, welches, wie man sieht, schwer formulierbar zu sein scheint :( |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] Ich kann allerdings absolut verstehen das du sauer darauf bist, ich bin es im ersten Moment genauso und frei von Fehlern bin ich ohnehin nicht, daher mag es ebenso ein Fehler gewesen sein, den Tread einfach zu löschen, ich habe allerdings alle Beiträge gelesen und aus meiner sicht war der Tread nicht mehr umlenkbar auf das eigentliche Thema, welches, wie man sieht, schwer formulierbar zu sein scheint :( [/QUOTE] ja siehste mal. du sahst dich genötigt, ihn zu schliessen, weil er nicht so verlief, wie du dachtest. potenzier das mal auf ein ganzes forum mit mehr threads, plus alles nachlesen, plus angenölt werden, plus privat eigentlich was anderes zu tun. welcome to a mods-world. [QUOTE]sondern wie es aufgenommen wird[/QUOTE] manche sehens ein, manche nicht, manche fühlen sich gegängelt, andere findens ok wenn sie es mal erwischt. hängt auch davon ab, wie derjenige gestrickt ist. *schulterzuck* |
| solipsismus | @Creo Ich glaube, du kannst Goat hier gar keine zufriedenstellende Antwort geben, weil du ein Mod bist ;). |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von solipsismus [/i] @Creo Ich glaube, du kannst Goat hier gar keine zufriedenstellende Antwort geben, weil du ein Mod bist ;). [/QUOTE] schon klar ;), aber tatsächlich bin ich auf sämtlichen anderen boards kein mod. und daher kann ich das aus dieser sicht genauso sagen. vllt eher mit verständniss. |
| Goat93 | @Creo Du kann selbstverständlich so antworten wie es zum Thema passt, allerdings ist meine Ausführung oben doch so genau, das die Antwort darunter eben wieder nicht passt. Du müßtest dann auch konkret deine Meinung als User schreiben und nicht als Mod verallgemeinern ;) Ich war in einigen Foren Moderator und da ging es auch ziemlich heiß her, da es zudem Politische oder Szenetechnische Streit- bereiche waren, allerdings sehe ich es als Moderator so, das jeder seine Ansichten schreiben konnte wie man wollte, solange es nicht in reinen Flames ausartete, das ist aber auch gerade Offtopic und hat nix mit dem Thema hier zu tun ^^" edit: 3 Seiten Beiträge und eventuell 4 Beiträge zum Thema, willkommen auf Nachtwelten XD |
| Creobotra | hm, ich dachte das käme als "user-meinung" auch so rüber. aber ganz ehrlich, mittlerweile hab ich keine ahnung mehr, um was es dir eigentlich konkret geht. da halt mich dann raus. |
| Goat93 | Scheinbar haben das irgendwie die wenigsten ;_; Liegt wohl an meiner Schreibweise -___________- A. Ich will wissen, was DU (der/die User) dabei empfinden wenn Treads geschlossen werden. Ihre eigenen Die wo sie schreiben Die wo sie mitlesen Andere Treads, wo sie erstaunt ein "geschlossen" vorfinden B. Was denkst DU (der/die user) darüber, das ein Tread geschlossen wurde aufgrund von Aussagen, die auf den Tread nicht zutreffen, wohl aber auf einer ganzen Reihe von anderen Treads drumherum, egal ob du selbst mitschreibst oder nicht C. (Optional) Wie stellst DU (der/die User) dir eine Handhabe selbst vor bei: - Deinen eigenen Treads - Treads worin du schreibst - Treads wo du liest - allen anderen Treads :) Ich will NICHT wissen: *Ist Moderation Sinnvoll oder nicht *Ist Moderation ein Machtmissbrauch *Ist Moderation doof oder toll *Ist das hier ein Spamtread *User gegen Moderation *Zensur richtig oder Falsch ;) |
| Creobotra | ok, jetzt versteh ich, was du meinst. |
| ÂmeNoir | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]Scheinbar haben das irgendwie die wenigsten ;_; Liegt wohl an meiner Schreibweise -___________- A. Ich will wissen, was DU (der/die User) dabei empfinden wenn Treads geschlossen werden. Ihre eigenen Die wo sie schreiben Die wo sie mitlesen Andere Treads, wo sie erstaunt ein "geschlossen" vorfinden B. Was denkst DU (der/die user) darüber, das ein Tread geschlossen wurde aufgrund von Aussagen, die auf den Tread nicht zutreffen, wohl aber auf einer ganzen Reihe von anderen Treads drumherum, egal ob du selbst mitschreibst oder nicht C. (Optional) Wie stellst DU (der/die User) dir eine Handhabe selbst vor bei: - Deinen eigenen Treads - Treads worin du schreibst - Treads wo du liest - allen anderen Treads ;) [/B][/QUOTE] Das keiner auf Deine Fragen eingeht, liegt wohl weniger an Deiner Schreibweise, als mehr daran, daß der der lesen kann, klar im Vorteil ist ... es ist halt immer und immer wieder der gleiche Ablauf im Sinne von ... "liest irgendjemand eigentlich mal, um was es geht" ... Zu A.: Ich finde es in allen Fällen ärgerlich, da nicht nur die eigenen Beiträge betroffen sind, sondern auch die aller Mitschreiberlinge. Es steckt oft viel Zeit und Mühe in gewissen Beiträgen und die werden bei einer Threadschließung mit einem Pinselstrich zunichte gemacht. Zu B.: Finde ich ungerecht. Zu C.: Verstehe Deine Frage nicht so ganz. |
| solipsismus | Oder anders ausgedrückt, Âme Noir, wie sollten Threadschließungen deiner Meinung nach gehandhabt werden... - alle auf einmal schließen - jeden nach 8 Monaten schließen - keine mehr schließen - nur noch Threads offen lassen, deren Titel mit n, e oder s beginnt ...oder sinnvolle Vorschläge ;) |
| ÂmeNoir | [QUOTE][i]Original geschrieben von solipsismus [/i] [B]Oder anders ausgedrückt, Âme Noir, wie sollten Threadschließungen deiner Meinung nach gehandhabt werden... - alle auf einmal schließen - jeden nach 8 Monaten schließen - keine mehr schließen - nur noch Threads offen lassen, deren Titel mit n, e oder s beginnt ...oder sinnvolle Vorschläge ;) [/B][/QUOTE] Es gibt ja auch die Möglichkeit, einzelne Beiträge oder Teile derer zu löschen, so muß nicht gleich der ganze Thread über Bord geworfen werden. Zum anderen kann man User, die Ärger machen oder grundsätzlich vom Thema ablenken oder in welcher Art auch immer daneben hauen, verwarnen. Sollte(n) der/die User dann noch immer gegen die Regeln des Forums verstoßen, kann/können er/sie ja gebannt werden. Auch ich habe Moderationserfahrung und aus der meinigen kann ich sagen, daß ich es für sinnvoll halte, bereits im Vorfeld aktiv zu werden, so daß es garnicht erst ausarten muß. Gewisse User legen es darauf an und die kann man sich aber auch gezielt einzeln vorknöpfen. Nehmen wir mal an, Du hast Gäste im Haus. Es soll eine Diskussion zu einem speziellen Thema stattfinden. Diese läuft am Anfang ganz gut, doch nach und nach schwenkt das Thema um, einzelne streiten miteinander oder es haben welche außergewöhnliche Meinungen, die Dir nicht ins Konzept passen. Wirfst Du deswegen alle Deine Gäste zur Tür raus, ohne Rücksicht auf die, die sich an die Regeln gehalten haben und sich bemühten? Von dem Text hier mal ganz abgesehen ... Goat es geht hier wohl weniger um Lösungen, sondern u. a. eher darum, wie man als User Threadschließungen empfindet ... |
| Demon17 | Ja stimmt, moderative Eingriffe sollten so wenige User wie möglich betreffen. Ich stelle nach den jüngsten Ereignissen übrigens mit Bedauern eine Halbierung der Aktivitäten auf diesem Board fest. |