| Gothanthrop | [img]http://www.apocalyptic-theories.com/gallery/lastjudge/bosch.jpg[/img] [b]Prügel, seelische Gewalt und Missbrauch waren an der Tagesordnung.[/b] Als eine der ersten hat sich die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers bei misshandelten Heimkinder entschuldigt. Es sei beschämend, dass in den 50er- und 60er-Jahren der christliche Anspruch von der Wirklichkeit nicht gedeckt wurde, hieß es am Rande einer Tagung zur Aufarbeitung der Schicksale misshandelter Heimkinder am Mittwoch in Hannover. Die Betroffenen sollten therapeutisch und seelsorgerisch begleitet werden, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Nach Angaben der SPD-Landtagsfraktion waren allein in Niedersachsen [b]etwa 50 000 Kinder betroffen.[/b] Bundesweit waren es [b]bis zu einer Million.[/b] Betroffene kamen bei der Tagung ebenso zu Wort wie Podiumsteilnehmer aus Politik und Kirche. Heimkinder aus den 50er-Jahren hatten zuvor von verheerenden Zuständen berichtet: [b]„Prügel mit Lederriemen, Gummischläuchen oder Stöcken gezielt ins Gesicht. Der Zwang, Erbrochenes aufzuessen – wir bekamen so lange nichts zu essen, bis wir das Erbrochene nicht komplett aufgegessen hatten.“[/b] „Es ist schweres Unrecht passiert. Wir wollen gemeinsam mit den Betroffenen die Situation in den Heimen aufarbeiten“, sagte Diakonie-Direktor Christoph Künkel. Die evangelische Kirche räumte ein, dass es in den Kinderheimen häufig zu Gewaltanwendungen kam, oft massiver psychischer Druck herrschte und die Kinder nicht individuell gefördert wurden. „Dadurch ist die Würde der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen oft nachhaltig verletzt und ihr Leben beschädigt worden“, heißt es in der von Landesbischöfin Margot Käßmann und Künkel unterzeichneten Erklärung. Die Zustände werden mittlerweile bundesweit thematisiert. In Niedersachsen bemühen sich unter anderem die Diakonie und das Sozialministerium um Aufklärung. Ein Gesprächskreis soll bis Ende 2010 Ergebnisse vorlegen. ala/dpa |
| Xenomorph | ...was sagt man dazu...? - Christentum - die Religion der "Nächstenliebe" halt... |
| Big Sin | Warum wundert es mich nicht so etwas zu lesen? Weil ich etwa der Kirche schon immer misstraut habe? Oder weil ich nie so naiv war wie sie es gerne haben mochten? Das Eingeständnis beeindruckt mich jedenfalls nicht im geringsten, es war so sehr überfällig, wie ein verfaulter Apfel im Baum. Die Kirchen verkaufen ihre Räume an die Moslime die dann Moscheen daraus machen, vom Saulus zum Paulus und ändern tut sich nichts. |
| Evillight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i] [B]...was sagt man dazu...? - Christentum - die Religion der "Nächstenliebe" halt... [/B][/QUOTE] Wow, bombastisches Grundwissen! :rolleyes: Du müsstest Katholik sein, wenn Du hier Religion und Organisation im sogenannten heiligen Stuhl vereinst, aber glaube mir, dass die Kirche hier ein Alleinvertretungsanspruch für den christlichen Glauben hat, wird von den anderen Konfessionen völlig anders gesehen. [url]http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4chstenliebe[/url] Hier sind es einfach nur Verbrecher innerhalb irgend einer Glaubensgemeinschaft. Es ist mir egal, ob Du vielleicht auch Mao, Mohamet oder Typen mit Ziegenfuss anbetest. Sonderlich friedfertig scheinst Du mit deiner Christenverfolgung auch nicht zu sein. |
| Demon17 | Find ich gut, Einsicht ist der erste Weg zu Besserung. Eine kritische Öffentlichkeit und ein Volk, das nicht bereit ist dabei zuzuschauen wie Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Das gab es in den 50ern und 60ern noch nicht - das gibt es immer noch nicht, wenn ich mir die Lage vieler muslimischer Mädchen und Frauen in diesem Land anschaue. Es it so einfach sich zu empören, aber wer tut was gegen aktuelle Missstände? |
| pulSar | [img]http://www.gulli.com/img/jesusrolle.jpg[/img] |
| Demon17 | Der Herr ist Dein Hirte ... [IMG]http://www.vatican.va/img_new_phome/phome_new_ge_02.jpg[/IMG] [IMG]http://www.vatican.va/img_new_phome/phome_new_ge_13.jpg[/IMG] |
| Ronin76 | [QUOTE]Die evangelische-luthersche Landeskirche … ist ja schon eine Dreistigkeit sich überhaupt auf so eine menschenverachtende Person wie Luther zu beziehen … die Reformation und die Papstkritik erscheinen immer noch im positiven Licht der evangelischen Kirche … aber die extreme Judenfeindlichkeit bzw. Hetze gegen diese und andere Bevölkerungsgruppen z.B. Behinderte, Bauern, Frauen, „Hexen“ etc. etc. … in vielen Zitaten von Luther zu finden … sollen keinen schlechten Schatten auf den Protestantismus werfen.[/QUOTE] Und es war auch Luther welcher dazu riet den Bauernaufstand um Weinsberg und Burg Weibertreu blutig niederzuschlagen. Das wurde dann auch gemacht. Er ist einer der größten Drecksäcke der Geschichte. |
| Xenomorph | ...der Bibelfaschist Luther liegt dabei ja voll und ganz im Trend der christlichen Glaubenslehre: "egal wer gerade an der Macht ist - wir (die Christen) sind immer dabei"...also immer schön denen nach dem Munde reden, die das Sagen haben...und noch heute wird seitens der katholischen Kirche ein Schwerstverbrecher und Mörder - Augustinus - als "Heiliger" und Kirchenvater, also Mitbegründer der katholischen Ideologie gefeiert...man kriecht also noch immer schön vor denen, die gerade an der Macht sind und suhlt sich im eigenen Dreck...und das galt und gilt für die seit der Reformamation enstandenen protestantischen Kirchen - evangelisch-lutherische, Calvinisten, usf - ebenso wie für die katholische Kirche... |
| Keila | [QUOTE][i]Original geschrieben von Xenomorph [/i] [B]...der Bibelfaschist Luther liegt dabei ja voll und ganz im Trend der christlichen Glaubenslehre: "egal wer gerade an der Macht ist - wir (die Christen) sind immer dabei"...also immer schön denen nach dem Munde reden, die das Sagen haben...und noch heute wird seitens der katholischen Kirche ein Schwerstverbrecher und Mörder - Augustinus - als "Heiliger" und Kirchenvater, also Mitbegründer der katholischen Ideologie gefeiert...man kriecht also noch immer schön vor denen, die gerade an der Macht sind und suhlt sich im eigenen Dreck...und das galt und gilt für die seit der Reformamation enstandenen protestantischen Kirchen - evangelisch-lutherische, Calvinisten, usf - ebenso wie für die katholische Kirche... [/B][/QUOTE] Wow, wie aggressiv. Was haben dir die Christen angetan? Natürlich hat die Kirche (ev. wie kath.) massig Sünden auf dem Gewissen, unter anderem Mord, Folter, Verachtung der Menschenrechte usw. Man darf nur nie vergessen, dass die Kirche eine Institution ist und eine Institution sind Menschen und Menschen sind schwach und neigen eben zu diversen schlimmen Sachen... Man darf doch nicht alle Christen als persönlich Feinde sehen, das scheint etwas einseitig... |
| Demon17 | Ach das ist die typische moralische Empörung, die dabei herauskommt, wenn man mit den heutigen moralischen Maßstäben Personen der Vergangenheit beurteilt. Ich weiß zwar nicht, welchen Sinn das macht, aber wenn einige Leute sich dabei besser fühlen, was solls? |
| Cagliostro | [QUOTE][i]Original geschrieben von Big Sin [/i] [B]Warum wundert es mich nicht so etwas zu lesen? Weil ich etwa der Kirche schon immer misstraut habe? Oder weil ich nie so naiv war wie sie es gerne haben mochten? Das Eingeständnis beeindruckt mich jedenfalls nicht im geringsten, es war so sehr überfällig, wie ein verfaulter Apfel im Baum. Die Kirchen verkaufen ihre Räume an die Moslime die dann Moscheen daraus machen, vom Saulus zum Paulus und ändern tut sich nichts. [/B][/QUOTE] Welcher von drei durchgeknallten Vettern in der Hütte seine abstrusen Hammelriten durchführt ist letztlich irrelefant. Die Eingottgläubigen in ihrer Schlichtheit sind automatisch von einer gewissen Eindimensionalität geplagt. Jeglicher organisierter Religionszirkus ist noch nicht mal Opium für die Massen, wobei die Katholen noch eine annehmbare Show bieten. Ansonsten aber ist der Einbaum...äh Eingottglaube nicht mehr zeitgemäss. Über tausend Jahre alter Unsinn. Von Hannober über Rom nach Mekka. Völlig egal. |
| Keila | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cagliostro [/i] [B] Ansonsten aber ist der Einbaum...äh Eingottglaube nicht mehr zeitgemäss. Über tausend Jahre alter Unsinn. Von Hannober über Rom nach Mekka. Völlig egal. [/B][/QUOTE] Was wäre denn eine akzeptable Alternative, deiner meinung nach? |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ach das ist die typische moralische Empörung, die dabei herauskommt, wenn man mit den heutigen moralischen Maßstäben Personen der Vergangenheit beurteilt. Ich weiß zwar nicht, welchen Sinn das macht, aber wenn einige Leute sich dabei besser fühlen, was solls? [/B][/QUOTE] Die Taktik der Kirchen und des Christentums insgesamt besteht doch in nichts anderem: moralische Maßstäbe von vorgestern, oder vielmehr vor-vorgestern - werden nahezu 1:1 auf die heutige Zeit übertragen...gut, das ist ein Kriterium, das man bei nahezu allen Religionen vorfindet: unter den Talaren der Muff von nicht nur 1000, sondern gut 2000 Jahren...ein israelitischer Wüstengott zeugte einst einen "Sohn", ohne dabei vorher seinen Spaß mit einer Sterblichen namens Maria gehabt zu haben...da lob ich mir doch Zeus, der war wenigstens der Fleischeslust nicht so schnöde abgeneigt - als er seinen Sohn Herakles einem Menschenweibe zwischen die Schenkel drückte...diese christliche Lustfeindlichkeit aber auch...wirklich...das ganze nennt sich seither "Unbefleckte Empfängnis"...alle Menschen haben an der "Erbsünde" teil ohne es zu wollen, von der sie sich nur durch lebenslange Reuebekundungen und Demutshaltung vor ihrem Gott - oder vielmehr vor der Kirche als deren selbsternannten Stellvertreter, "reinwaschen" können, um ins "Himmelreich" aufgenommen zu werden...andernfalls droht ihnen natürlich ein nie endender Aufenthalt in der Hölle...wie gesagt - eine wirklich sehr zeitgemäße "Lehre" dieses Christentum - das muss man schon sagen, nicht...? ..und da wären wir abermals bei "Kirchenvater" Augustinus: ewige Verdammnis, bzw. Hölle für alle Heiden, Ungetauften, Juden und jegliche Abweichler vom christlichen Glauben, "gerechte Kriege" gegen jene Heiden, die sich nicht "freiwilig" - denn es gilt ja der "Freie Wille" noch immer als des Christen höchstes Gut - dem himmlischen Diktator Jesus und seinen sehr terrestrischen Sachwaltern zuwenden... |
| Cagliostro | [QUOTE][i]Original geschrieben von Keila [/i] [B]Was wäre denn eine akzeptable Alternative, deiner meinung nach? [/B][/QUOTE] Wir werden alleine geboren, müssen uns das Leben jeden Tag neu (allein) definieren und wir sterben allein. Was liegt näher als eine individualistische Suche nach Gott? Für mich macht das antike Weltbild sehr viel Sinn: jeder Fluss, jeder Berg ist einem Gott zugeordnet, die Götter sind so etwas wie Anteilseigner und können von den anderen Göttern überstimmt werden. Es gibt zwar meist einen Göttervater, aber der kann auch nix autokratisch entscheiden. Die Götter verhalten sich durchaus menschlich. Sie sind weltlichen Genüssen nicht abgeneigt. Der griechisch-römische Pantheon ist für mich am glaubwürdigsten. Jeder muss selbst wissen, wie sein Weltbild in die Landschaft passt. Einfach nur Textbausteine von selbsternannten Kirchenfürsten oder Muftis aufnehmen und nachplappern ist eines intelligenten Menschen nicht würdig. |
| Keila | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cagliostro [/i] [B] Jeder muss selbst wissen, wie sein Weltbild in die Landschaft passt. Einfach nur Textbausteine von selbsternannten Kirchenfürsten oder Muftis aufnehmen und nachplappern ist eines intelligenten Menschen nicht würdig. [/B][/QUOTE] Irgendwas nachzuplappern bringt ja auch nichts. Genauso wie die Angst, die in vielen Religionen als Machtinstrument eingeführt wurde, auch im Christentum. Aber wenn ein intelligenter Mensch sich mit theologischen Fragen auseinander setzt, bestimmte Erfahrungen macht und für sich bestimmte Schlüsse zieht - das kann viel gutes bringen, denke ich. Ganz ohne Kirchenfürsten oder Muftis oder wen es da noch alle gibt...;) Ein heidnisches Weltbild finde ich persönlich sehr interessant und irgendwie süss und habe auch dank meinen keltischen Wuzeln eine richtige Beziehung dazu. Aber in meiner persönlichen Glaubenserfahrung hat mich bis jetzt nur Christentum überzeugt (weiss nicht ob ich das so laut sagen darf, Christen werden offensichtlich immer noch verfolgt:D |
| Keila | [QUOTE][i]Original geschrieben von shadowflower [/i] [B]Ja wie "süss" das keltische Weltbild ist :D [/B][/QUOTE] Na gut, "bittersüss":D :D |
| Ronin76 | [QUOTE]schon seltsam wie es immer wieder geschafft wird das Christentum und die Kirche in einen Topf zu werfen. Sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Das Eine ist 'ne Idee, und das Andere ein Marketingverein mit streitbaren Methoden. Was kann ein Jesus für die Verbrechen die nach seinem Tod geschahen? Das Urchristentum ist keine böse Sache. Der Mensch hat sie dazu gemacht. Mit Buch und Deppen.[/QUOTE] Und das Eine ist graue Theorie und das andere Praxis. Die Praxis in Form der römisch-katholischen-, orthodoxen-, und evangelischen Kirche beruft sich jedoch auf die graue Theorie welche nicht nur eine Idee ist, sondern in Form eines Buches namens HEILIGE BIBEL festgehalten ist und stets verändert wurde. Dieses Buch gibt auch ganz viele und mehr oder weniger klare Anweisungen zum Handeln und Leben. Meistens in Form von Geschichten und Gleichnissen wo Gott nur indirekt, also zu den Hauptdarstellern spricht (zB Mose, Abraham, Jesus). Ein paar der wenigen direkten Anweisungen habe ich mal zusammengetragen. Wie das Urchristentum mal war, weiß heute wohl kaum noch jemand so genau. Schon alleine aus dem Grund daß die letzten Urchristen vor ca 1950 Jahren gestorben sind. Beispiel aus der Elberfelder Bibel von 1871: [QUOTE]1. Buch Moses, Kapitel 1 (Genesis), Vers 28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan; und herrschet über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über alles Getier, das sich auf der Erde regt![/QUOTE] Beispiel aus der Lutherbibel von 1912 und dem Tanach: [QUOTE]2. Buch Moses, Kapitel 20 (10 Gebote), Vers 3-17 3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. 4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. 5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; 6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld. 7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht. 8 Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! 9 Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. 10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat. 11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt. 12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt. 13 Du sollst nicht töten/morden. 14 Du sollst nicht die Ehe brechen. 15 Du sollst nicht stehlen. 16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. 17 Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört. [/QUOTE] |
| Ronin76 | Jetzt werde ich dich bestimmt schockieren wenn ich behaupte daß dieser Jesus vermutlich nie in dieser einen Person existiert hatte. Die Figur des Jesus wurde sozusagen aus verschiedenen Quellen zusammengebastelt. Jesus war damals und heute im Lande Judäa ein sehr gebräuchlicher Name. |
| Keila | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B] Wie das Urchristentum mal war, weiß heute wohl kaum noch jemand so genau. Schon alleine aus dem Grund daß die letzten Urchristen vor ca 1950 Jahren gestorben sind. B [/B][/QUOTE] Wie das Urchristentum war, kann man aus den nicht christlichen Quellen erfahren. Christen wurden damals im Kolosseum an die Löwen verfüttert, weil sie die Idee ihres Glaubens verbreiten wollten. Ca 1900 Jahre später hat man sie in KZ vergast und und in Gulag getötet, und sie haben's immer noch nicht aufgegeben. Nicht weil sie bescheuerte Fanatiker sind und unbedingt leiden wollen, sondern weil die Idee dieselbe bleibt. Nämlich Liebe. Man kann sich viel über die Kirche aufregen, aber dabei nicht vergessen - wir wissen nicht, wie viele Priester und "Kirchenfürsten" wirklich auch Christen sind. |
| Xenomorph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Keila [/i] [B]Wie das Urchristentum war, kann man aus den nicht christlichen Quellen erfahren. Christen wurden damals im Kolosseum an die Löwen verfüttert, weil sie die Idee ihres Glaubens verbreiten wollten. Ca 1900 Jahre später hat man sie in KZ vergast und und in Gulag getötet, und sie haben's immer noch nicht aufgegeben. Nicht weil sie bescheuerte Fanatiker sind und unbedingt leiden wollen, sondern weil die Idee dieselbe bleibt. Nämlich Liebe. Man kann sich viel über die Kirche aufregen, aber dabei nicht vergessen - wir wissen nicht, wie viele Priester und "Kirchenfürsten" wirklich auch Christen sind. [/B][/QUOTE] ...sie wurden in die Arena geworfen, weil sie dem Römischen Reich schon zu Frühzeiten ihre "Liebe" oktroyieren wollten...die größte Verbrecherreligion der Welt wollte und will alle Menschen in den Genuss jener "Liebe" kommen lassen...was sie unter "Liebe" versteht - nun, darüber schweigen die Christen beredt...und in den KZs des Dritten Reiches wurden immer noch [I]Juden[/I] vergast - keine Christen...das ist schon ein kleiner Unterschied, findest du nicht...?zwar haben beide Religionen dieselben Wurzeln - doch ist gerade der Judenhass, wie er speziell im Dritten Reich auftrat, christlichen Ursprungs...die größten Judenhasser aller Zeiten waren Augustinus und Luther - zwei der wichtigsten Vordenker und "Philosophen" des Christentums...Luther wird in "Mein Kampf" daher auch entsprechend erwähnt und gewürdigt - als Vorbild und Vordenker des völkischen Antisemitismus im Dritten Reich...so sieht sie aus, die "Liebe" des Christentums...jeder, der sich ihr in den Weg stellt, wird zunächst unterwandert - und wenn das Ziel, Herrschaft über das unterwanderte und infiltrierte System zu erlangen, erst gelungen oder in greifbare Nähe gerückt ist, wird die Maske des Schafes fallen gelassen und mit offener und brutalster Gewalt gegen jeden Widerstand vorgegangen...so geschehen im Rom der Spätantike, im Mittelalter in ganz Europa und schliesslich weltweit...der Christ will, dass die Welt vor ihm auf den Knien rutscht und seinem Lattengustl und dessen "Stellvertretern" die Füße, bzw. den Ring küsst...mit weniger sich zufriedenzugeben, das verbietet dem Christen sein Anspruch, die "Liebe" in Person zu sein.. |
| Gothanthrop | [b][SIZE=3]7 neue Todsünden[/SIZE][/b] Drogenhandel, Profitgier, Umweltverschmutzung: Der Vatikan hat die Liste der verwerflichsten Vergehen um die Verfehlungen der modernen Zeit ergänzt , 7 neue Todsünden1500 Jahre hat sich am Sünden-Katalog der Katholischen Kirche nichts verändert. Doch nun wird die Liste der schlimmsten Verfehlungen eines Christen an die moderne Zeit angepasst: Der Vatikan hat zusätzlich zu den sieben alten (siehe Liste) sieben neue Todsünden beschrieben. In der Vatikanzeitung "Osservatore Romano" erläuterte Bischof Gianfranco Girotti (70), Chef der Apostolischen Pönitentiarie (Gericht), welche modernen Sünden, "die als Folge des unaufhaltsamen Prozesses der Globalisierung aufgetaucht sind", fortan ebenfalls den Weg in die Hölle weisen: * Handel und Konsum von Drogen * Missbrauch von Kindern und Jugendlichen * Umweltverschmutzung * Abtreibung, weil sie "Würde und Rechte der Frauen verletzt" * Genmanipulationen * Profitgier, die andere Menschen in die Armut treibt * Exzessiver Reichtum. Doch ob sich viele Menschen von diesen neuen Regeln beeindrucken lassen? Schon jetzt scheint die Angst vor dem Fegefeuer eher gering: Auf Todsünder wartet die Hölle Laut Bischof Girotto gehen 60 Prozent der Katholiken in Italien nicht mehr zur Beichte. Offenbar schreckt sie nicht, was das Schicksal laut katholischer Lehre für sie bereit hält: Während man von kleineren, sogenannten "lässlichen Sünden" nach dem Tod im Fegefeuer "gereinigt" und so auf den Himmel vorbereitet wird, sind Todsünder auf ewige Zeiten in die Hölle verdammt, wo sie die Strafe für ihre Sünde erhalten. Einziger Ausweg: Wer durch die Beichte gegenüber einem Priester seine Reue zeigt, kommt um die Hölle herum. Quelle: BZ ---------------------------------------------------- Die Kirche ist schuldig in [i]mindestens[/i] 5 Anklagepunkten, was denkt ihr? |
| Cagliostro | [QUOTE][i]Original geschrieben von Keila [/i] [B]Irgendwas nachzuplappern bringt ja auch nichts. Genauso wie die Angst, die in vielen Religionen als Machtinstrument eingeführt wurde, auch im Christentum. Aber wenn ein intelligenter Mensch sich mit theologischen Fragen auseinander setzt, bestimmte Erfahrungen macht und für sich bestimmte Schlüsse zieht - das kann viel gutes bringen, denke ich. Ganz ohne Kirchenfürsten oder Muftis oder wen es da noch alle gibt...;) Ein heidnisches Weltbild finde ich persönlich sehr interessant und irgendwie süss und habe auch dank meinen keltischen Wuzeln eine richtige Beziehung dazu. Aber in meiner persönlichen Glaubenserfahrung hat mich bis jetzt nur Christentum überzeugt (weiss nicht ob ich das so laut sagen darf, Christen werden offensichtlich immer noch verfolgt:D [/B][/QUOTE] Nunja, das Christentum ist der einzige von drei Kulten, die im Laufe der Zeit eine Veränderung durchgemacht hat und sich (teilweise) an die Menschen angepasst hat, statt umgekehrt. Örtliche Götter wurden zu Heiligen erklärt oder alte Götter wie Hathor oder Venus mit der Jungfrau Maria verschmolzen. Das Judentum glaubt an absolute vor ewigen Zeiten notierte "Wahrheiten", ebenso der Islam. Die Juden wanderten aus,ohne ein Jota an ihrer Religion zu ändern, ebenso der Islam. Nur das Christentum hat sich angepasst. Protestanten sind halt etwas uninspiriert, aber das macht nichts. Nur die katholische Kirche lässt subtile Nebenkulte wie Candomblé oder Vodoo zu. Dennoch: es bleiben drei Wüstenkulte, die in Variationen Hammel verehren. |
| Demon17 | Ach Kali, ich liebe Dich. :D Aber lassen wir doch einfach die Kirche im Dorf und den lieben Gott einen guten Mann sein. Damit hast Du die Quintessenz des Protestantismus in Kurzform. ;) |
| Cagliostro | Es kann jeder nach seiner eigenen Facon selig werden. Aber Dogmen- und Gefühlsimperialismus geht zu weit. Niemand sollte vor Gericht Gebetsräume, Kopftücher oder Kruzifixe oder ähnlichen Firlefanz erstreiten dürfen. Das ist das Zeichen von Nonsensreligionen. Innerlich verrottet, äusserlich noch symbolstark. Gerade deswegen. |
| Mondenkind79 | Die Evangelikalen gehen im Gewand der "christlichen Nächstenliebe" und "Sozialarbeit" auf Seelenfang bei denen, die eh schon ganz unten (und deshalb leichter einzufangen) sind. Die EKD deckt das Ganze natürlich. ([URL=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31435/1.html][color=tan]"Die Arche" fischt im Trüben[/color][/URL]) Ich geh grad mal 'ne Runde kotzen. |
| Cagliostro | Siehe die "freundlichen" Jungs und Mädchen mit dem süssen angelsächsischen Akzent, die unsere Innenstädte bevölkern. Das Buch Mormon ist noch abstruser, als die Standardbibel. |
| Loki Crimson | Jesus war, meiner Meinung nach, eher ein Philosoph und Denker, der ähnlich wie Buddha versucht hat, die Lösung für die Probleme der Menschen zu finden, und ihnen einen Leitfaden zu schaffen. Und würde sich jeder an seine Parolen halten, wäre die Welt tatsächlich eine bessere, obwohl dies natürlich so utopisch ist, wie der Sozialismus. Ich schätze. dass Jesus sich im Grabe umdrehen würde, wenn er sehen würde was aus seinen Ideen gemacht wurde. Das daraus ein Machtgeflecht und geworden ist, dass seinen Einfluss jahrhunderte lang in der ganzen Welt für eigene Interessen missbraucht hat, und die meisten der blutigsten Verbrechen der Geschichte begangen hat. Es war sicher nicht mal seine Absicht, als Gott oder Gottessohn hochgestellt zu werden. Jesus und seine GEdanken waren einfach seiner Zeit voraus, und man sieht was bei rausgekommen ist... |
| Hellscream | Mehr als Zwei Tausend Jahre Mord, Totschlag, Verfolgung, Folter, Demütigung, geistige Marter, Massenmord, kulturelle Vernichtung usw. im Namen des gleichen Mobs sind nicht entschuldbar. „Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war. [...] Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie, und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihrer Wohnung und alle Zeltdörfer. [...] Warum habt ihr die Weiber leben lassen? [...] So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.“ Mose 31ff und von diesem Unmenschen bezogen sie ihre Gebote. Amen. [url="http://www.atheistcartoons.com/?attachment_id=2109"] [img]http://www.atheistcartoons.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/12/thefathergod.jpg[/img][/url] |