| concrete.rage | In der Begründung der Jury heißt es: [i]„Im Mittelpunkt ihres politischen Denkens und Handelns steht stets der Mensch. Die Würde und die Rechte des Individuums leiten Angela Merkel bei ihren politischen Entscheidungen, die geprägt sind von Berechenbarkeit und Verlässlichkeit. In der Außenpolitik verfolgt sie einen Kurs, der die Partnerschaft in den Vordergrund stellt, ohne dass sie die manchmal notwendige Konfrontation scheut. Ihr konsequenter Einsatz für Menschenrechte, für die Wahrung der Schöpfung und eine freiheitliche Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung habe ihre Wurzeln in der ganz persönlichen Biographie von Angela Merkel.“[/i] [URL=http://www.n-tv.de/politik/Medienpreis-fuer-Merkel-article719869.html]Quelle[/URL] Man lasse sich das mal Satz für Satz auf der Zunge zergehen. Wer keine Ironie schmeckt wird verhungern. :D |
| Ronin76 | Die Begründung der Jury konnte ich in deinem Link nicht finden. Eine eindeutige Ironie kann ich allein an diesem Zitat nicht erkennen. Daß von einer Schöpfung die Rede ist, kommt natürlich schon seltsam aber vielleicht war der Verfasser ja auch ein christlicher Fundamentalist. |
| Tapio Bearking | Ich finde die Ironie schon im ersten Satz: Im Mittelpunkt von Merkels Politik, ebenso wie in der ihrer Amtsvorgänger, steht einzig der Machterhalt der eigenen Person und Partei. Wie sonst lassen sich die Entscheidungen der letzten Jahre erklären? [QUOTE]Die Würde und die Rechte des Individuums leiten Angela Merkel bei ihren politischen Entscheidungen, die geprägt sind von Berechenbarkeit und Verlässlichkeit.[/QUOTE] Ja, Frau Merkel ist berechenbar und verlässlich. Man kann vorhersagen, dass ihre Aussagen inhaltslos sind und sich auch darauf verlassen. |
| concrete.rage | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] Die Begründung der Jury konnte ich in deinem Link nicht finden.[/QUOTE] Wer sagt denn das die dort steht ? [QUOTE]Eine eindeutige Ironie kann ich allein an diesem Zitat nicht erkennen.[/QUOTE] Das hast Du bestimmt ironisch gemeint. |
| Ronin76 | [QUOTE]Das hast Du bestimmt ironisch gemeint.[/QUOTE] Nein. Merkst du nun wie schwierig es ist Ironie an Textbausteinen erkennen zu wollen und zu übermitteln ? |
| noire désir | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Nein. Merkst du nun wie schwierig es ist Ironie an Textbausteinen erkennen zu wollen und zu übermitteln ? [/B][/QUOTE] [QUOTE] In der Außenpolitik verfolgt sie einen Kurs, der die Partnerschaft in den Vordergrund stellt,[/QUOTE] Hmm, wie war das mit der privilegierten Partnerschaft? Dies könnte man als ironisch verstehen, wenn man annimmt, daß die privilegierte Partnerschaft alleine dazu da ist, eine Aufnahme der Türkei in die EU möglichst zu verhindern. Zumindest mußte ich bei diesem Zitatteil etwas schmunzeln (unabhängig davon, was man davon politisch hält). :) |
| JohnSteed | Das war bei Helmut Kohl auch so. Die Rechtsliberalen Schleimer um das Verlagshaus Burda herum, haben permanent irgendwelche Gagapreise an ihn verliehen, die schlussendlich nichts bedeuten müssen. Burda und seine Berufsehefrau, die Reichstatortkommissarin gehören nicht gerade zur Hochelite der deutschen Alltagskultur, eher zum Fastfoodbereich, aber egal. Das Phänomen Merkel (nix Sagen und in der Gegend rumreisen, sich auch noch von dem politisch grobmotorischen Sarkozygrafen abbusseln lassen) wird irgendwann der Kriminalgeschichte anheim fallen, wie Strauss und Kohl. |