German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Kopfpauschale - das Hartz IV des Gesundheitssystems
ChromdioxydeDie Umverteilung von unten nach oben nimmt erbarmungslos ihren Lauf - nun auch im Gesundheitswesen. Die Pläne des FDP-Gesundheitsministers Rösler sehen vor, ab 2011 eine unsolidarische zusätzliche kopfpauschale von zunächst 29 Euro im Monat einzuführen. Dies soll durch eine schrittweise Einführung geschehen, und kein Mensch - außer den FDP-Bonzen - weiß, mit welchem Endbetrag es enden soll ..

Doch worum gehts mit welchen Folgen?

- die 0,9 % Sonderbeitrag, die von den Arbeitnehmer/innen und Arbeitnehmern derzeit allein zu tragen sind, werden durch die Kopfpauschale ersetzt

- die Kopfpauschale soll unabhängig vom Einkommen erhoben werden d.h. Menschen mit niedrigem Einkommen stemmen die Entlastung der Besserverdienenden.

- der Arbeitgeberanteil wird eingefroren und die Kostensteigerungen allein den Arbeitnehmer/innen aufgelastet

- ein Exempel in neoliberaler Mathematik: Wer derzeit 1500 Euro verdient, soll ab 2011 15,50 Euro im Monat mehr bezahlen. Wer aber 3700 Euro verdient, zahlt 4,30 Euro weniger

- ein Sozialausgleich über das Steuersystem würde 35 Milliarden Euro kosten und ein "Bürokratie-Monster" schaffen. Das Finanzministerium hat berechnet, dass die Mehrwertsteuer um 4 Prozent (!) steigen müsste, um die Kopfpauschale zu finanzieren.

- gute medizinische Versorgung wird in einem bisher nicht gekannten Ausmaß vom Geldbeutel abhängen und nur noch über private Zusatzversicherungen zu bekommen sein

- danke an alle Schwarz-Gelb-Wähler/innen, ihr seid genial.
Ronin76[QUOTE]
- gute medizinische Versorgung wird in einem bisher nicht gekannten Ausmaß vom Geldbeutel abhängen und nur noch über private Zusatzversicherungen zu bekommen sein
[/QUOTE]
Naja, gute medizinische Versorgung gibts bei den meisten Ärzten eh nicht. Bisher bin ich jedenfalls noch keinem guten Arzt begegnet. Ich brauche die Typen eh nur für die gelben Scheine, zu mehr sind sie untauglich und man muß sein eigener Arzt sein. Vielleicht hat die Sache auch eine positive Seite, denn soviel Gift wie die verschreiben... willkürliche Verschreibungen von Antibiotika ohne ein Antibiogramm zu erstellen, usw. "Grob fahrlässig" ist noch eine harmlose Bezeichnung für solch ein alltägliches Fehlverhalten von Ärzten.

Bedenklich ist der Vorschlag vom unbeliebten Rösler (laut Umfragen) jedoch trotzdem. Gerade bei Akutfällen, wie einer Blinddarmentzündung. Kein Geld für Behandlung = Tod. In den USA ist dieser Albtraum ja schon lange Wirklichkeit.
Chromdioxyde[QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i]
Naja, [b]gute[/b] medizinische Versorgung gibts bei den meisten Ärzten eh nicht.[/QUOTE]

:D

Nur, was soll dann an Behandlung noch großartig übrig bleiben wenn's noch schlechter wird?

Mal ein aktuelles Bsp. meiner Freundin. Ihre bisherige Frauenärztin hat bei ihrer Kontrolluntersuchung nie die Brüste abgetastet. Ihre neue Frauenärztin, die sich dafür die Zeit nimmt, sagte, dass dies viele Ärzte nicht machen, weil sie dafür nicht bezahlt werden.
SenecaIch zahle schon lange Kopfpauschale...ihr nicht?
Bei mir haben sich die Kosten für die Krankenkasse um 300% erhöht seit ich keiner geregelten abhängigen Tätigkeit mehr nachgehe. Lässt sich allerdings nicht von der Steuer absetzen, denn ich zahle auch keine Steuern mehr.
ExiledArchangel[QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i]
[B]Naja, gute medizinische Versorgung gibts bei den meisten Ärzten eh nicht. Bisher bin ich jedenfalls noch keinem guten Arzt begegnet. Ich brauche die Typen eh nur für die gelben Scheine, zu mehr sind sie untauglich und man muß sein eigener Arzt sein. Vielleicht hat die Sache auch eine positive Seite, denn soviel Gift wie die verschreiben... willkürliche Verschreibungen von Antibiotika ohne ein Antibiogramm zu erstellen, usw. "Grob fahrlässig" ist noch eine harmlose Bezeichnung für solch ein alltägliches Fehlverhalten von Ärzten.
[/B][/QUOTE]

:D

...kein Arzt konnte mir bisher irgendetwas verschreiben, das mir in irgendeiner Weise geholfen hätte...der einzige, der es jemals geschafft hat, dass sich mein Gesundheitszustand - jedenfalls mein körperliches Wohlbefinden - einigermassen stabilisiert hat, war ein - ja, lacht mich nur aus ihr Halbgötter im Schweiß, wenn ihr hier mitlest! - ein Geistheiler...ja, ihr habt ganz richtig gelesen - ein Guru, ein Schamane - jemand, der über keinerlei schulmedizinische Kenntnisse in irgendeiner Weise verfügte - der noch nicht einmal ein ausgebildeter Heilpraktiker war......und strenggenommen - hat er überhaupt nichts gemacht...die körperlichen Schmerzen hat er mir genommen - doch er war es nicht wirklich, der sie mir nahm - ich war es selbst...er zeigte mir nur wie...er zeigte es mir nicht einmal, er liess es mich fühlen...ich bin heute überzeugt, dass auch die sogenannten Schamanen der Naturvölker allem, was der Westen heute an "Wissen" über den Funktionsablauf des menschlichen Körpers weiss, ein viel weitergehendes, überlegenes "Wissen" entgegenzusetzen haben...
SenecaUnd hier für Euch meine lieben Freunde...eines meiner Lieblingsbücher...kann ich nur empfehlen.

[url]http://www.amazon.de/Medizin-Survival-%C3%9Cberleben-ohne-Arzt/dp/3492227171[/url]
shadowflower@ Engelchen

ach ... *völlig erstaunt über deine Offenheit*
shadowflower:( was soll ich dazu sagen ... du willst -Nichts- absolut überhaupt nichts ... :(
shadowflowerwas ... - survival medizin - ... cool :D
Manley@exiled archangel: kannst du eigentlich auch konstruktive beiträge schreiben, in denen der tenor nicht "oooh die gesellschaft ist schlecht und kapitalistisch und alles ist überhaupt doof" ist? das wäre wirklich mal erquicklich zu lesen. beiträge wie deiner machen dieses thema enorm unattraktiv...
shadowflower[QUOTE]Die Pläne des FDP-Gesundheitsministers Rösler sehen vor, ab 2011 eine unsolidarische zusätzliche kopfpauschale von zunächst 29 Euro im Monat einzuführen.[/QUOTE]


Das ist nicht wirklich die Idee vom Rösler ... diesen Brei rührt schon seit Jahren der Rürup !
ExiledArchangel[QUOTE][i]Original geschrieben von Manley [/i]
[B]@exiled archangel: kannst du eigentlich auch konstruktive beiträge schreiben, in denen der tenor nicht "oooh die gesellschaft ist schlecht und kapitalistisch und alles ist überhaupt doof" ist? das wäre wirklich mal erquicklich zu lesen. beiträge wie deiner machen dieses thema enorm unattraktiv... [/B][/QUOTE]

Hallo,

...tut mir leid, dass das, was ich zu sagen habe, nicht deinen persönlichen Vorstellungen entspricht...aber, um dir doch mal ein wenig Recht zu geben: ich verstehe durchaus, dass so etwas für dich - wie für die meisten anderen wohl auch - sehr unerquicklich sein muss...aber in diesem Falle war der Ausgangspunkt eine ganz persönliche Erfahrung: der Geistheiler konnte mehr bewirken als sämtliche Ärzte, die mich zuvor schon "aus-" und beinahe tottherapiert hatten...ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ein Thema allein dadurch interessanter wird, indem ich nichts dazu sage...oft sind es ja eher die extrem gegensätzlichen Auffassungen, die man dazu haben kann, die ein solches Thema überhaupt erst attraktiv machen...nun, vielleicht nicht immer...und die Chose mit der Abzocke beim Arzt ist nun auch nicht unbedingt eine ganz neue Nummer, die sich die Herrschenden gerade eben erst aus dem Ärmel geschüttelt haben...wir hatten bereits die Praxisgebühren, da liegt es aus deren Sicht ja auf der Hand, die Kuh noch etwas mehr als bislang zu melken, solange sie sich offenbar gerne melken lässt - und da sehe ich einen unmittelbaren Bezug zum kapitalistischen Herrschaftssystem... ...ob man es nun "doof" oder toll finden mag - ist eine andere Frage...
Nix[QUOTE][i]Original geschrieben von ExiledArchangel [/i]
[B]
...tut mir leid, dass das, was ich zu sagen habe, nicht deinen persönlichen Vorstellungen entspricht... [/B][/QUOTE]

Meinen auch nicht.

[QUOTE][i]Original geschrieben von ExiledArchangel [/i]
[B]ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ein Thema allein dadurch interessanter wird, indem ich nichts dazu sage...[/B][/QUOTE]

Dieses jedenfalls nicht.

[QUOTE][i]Original geschrieben von ExiledArchangel [/i]
[B]...kein Arzt konnte mir bisher irgendetwas verschreiben, das mir in irgendeiner Weise geholfen hätte...der einzige, der es jemals geschafft hat, dass sich mein Gesundheitszustand - jedenfalls mein körperliches Wohlbefinden - einigermassen stabilisiert hat, war ein - ja, lacht mich nur aus ihr Halbgötter im Schweiß, wenn ihr hier mitlest! - ein Geistheiler...[/B][/QUOTE]

Im übrigen würde ich mir wünschen, dass Du nächstes Mal gleich zum Geistheiler gehst. Das würde Kosten im Gesundheitswesen sparen helfen.
Töggelie[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Ich zahle schon lange Kopfpauschale...ihr nicht?
[/B][/QUOTE]


Doch, das kommt bald auch in etwa auf mich zu. Krankenversicherungen für Studenten betragen 60 Euro im Monat. Ich glaube, wenn man nicht fest eingestellt ist, nicht über den Ehepartner versichert ist, kann das als Nicht-Student auch locker bis auf 160 Euro monatlich gehen, liege ich richtig?
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von Töggelie [/i]
[B]Doch, das kommt bald auch in etwa auf mich zu. Krankenversicherungen für Studenten betragen 60 Euro im Monat. Ich glaube, wenn man nicht fest eingestellt ist, nicht über den Ehepartner versichert ist, kann das als Nicht-Student auch locker bis auf 160 Euro monatlich gehen, liege ich richtig? [/B][/QUOTE]Kommt drauf an was für Leistugen du haben willst...du kannst auch auf Minimalniveau ohne Krankengeld runter...also nur medizinisch Notwendigstes...dann bleibt es bei ca 90€.

Am günstigtsten wäre ein 401€ Job nebenbei ;)
Töggelie[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]Kommt drauf an was für Leistugen du haben willst...du kannst auch auf Minimalniveau ohne Krankengeld runter...also nur medizinisch Notwendigstes...dann bleibt es bei ca 90€.

Am günstigtsten wäre ein 401€ Job nebenbei ;) [/B][/QUOTE]


Ahso, interessant, das ist also nicht unbedingt pauschal. Mir hatte eine unfreundliche Tante vom Amt gesagt, dass das Günstigste durchweg 140 Euro wären (ich war entsetzt). Danach fiel ihr auf, dass ich mich eigentlich über eine Versicherung für Studenten erkundigt hatte.

Ich habe sowieso den Eindruck, es lohnt sich nicht wirklich für mehr als 400 Euro zu jobben. Von wegen mehr Arbeit, dank Abzüge dann aber weniger Geld. Fände ich dann doch dezent problematisch.
Fuck up Evil[QUOTE][i]Original geschrieben von Töggelie [/i]
[B]...
Ich habe sowieso den Eindruck, es lohnt sich nicht wirklich für mehr als 400 Euro zu jobben. ...[/B][/QUOTE]

Das kann man nicht so pauschal sagen.
shadowflowerlustig ...

[URL=http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/gesundheitskommission-roesler-und-die-sieben-zwerge_aid_490347.html]Rösler und die 7 Zwerge[/URL]

die kochen alle den tollen Gesundheitsbrei

Ha Ha :D
ExiledArchangel[QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i]
[B]Meinen auch nicht.[/quote]

...deine Vorstellungen interessieren mich überhaupt nicht - sie sind mir so schnuppe wie der Sack Reis in China oder das Liebesleben von Bandwürmern...und du ebenfalls...es interessierte mich daher auch nicht einen feuchten Dreck, wenn ich wüsste, das du Lepra hättest und dir bei lebendigem Leibe dein Körper auseinanderfällt...ich würde keinen Finger dafür krumm machen, dir zu helfen...selbst wenn ich wüsste wie...du bist für mich nur einer von zig Milliarden Nahrungskonkurrenten auf dieser Welt, einer weniger würde mich überhaupt nicht stören...du bist mit diesen unzähligen Milliarden mühelos austauschbar...ich könnte kalt lächelnd dabei zusehen, wie du vor meinen Augen verreckst - ich hätte kein Mitleid - besser ein anderer als ich - das wäre alles, was ich dabei denken könnte...es hätte für mich allenfalls einen lauen Unterhaltungswert, ein wenig Nervenkitzel einer Reality-Horrorshow vielleicht - aber mehr auch nicht...hinterher würde ich genauso ungetrübt im Park spazierengehen können, wie nach dem Genuss von "Hostel", "Saw", "Sieben" oder was es dergleichen mehr gibt...und das Zwitschern der Vögel, den blauen Himmel und all die bunten Blumen geniessen...
Tapio Bearking[COLOR=green]@ ExiledArchangel: Reißt dich mit deiner Ausdrucksweise mal am Riemen. Wenn du nix zu sagen hast, dann lass die Finger von der Tastatur, aber hör auf hier andere User anzumucken.[/COLOR]
shadowflowerPfui Teufel

meinetwegen kannst du auch verschimmeln .... Es interessiert mich nicht mehr !
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von shadowflower [/i]
[B]Pfui Teufel

meinetwegen kannst du auch verschimmeln .... Es interessiert mich nicht mehr ! [/B][/QUOTE]

wer soll verschimmeln?

Hier versteht man echt gar nix mehr....

EDIT: Ich bin immer wieder rack begeistert davon, welcher Haß von denen ausgeht, die Menschlichkeit, Frieden, gleiche Augenhöhe, Gleichheit aller Menschen und was weiß ich nicht noch alles fordern.....
"Mit Haß zur Menschlichkeit!" - suuuuuper Strategie..... :D
Mondenkind79Meine Güte Exiled, ich halte es ja sonst nicht so mit ArrogantNick's Ansichten, aber vielleicht solltest du ja wirklich mal wieder ficken, damit du weißt, wie sich anfühlt, worüber du hier so abwertend redest, nämlich ein [I]Mensch[/I] wie du einer bist?!
shadowflower[QUOTE] EDIT: Ich bin immer wieder rack begeistert davon, welcher Haß von denen ausgeht, die Menschlichkeit, Frieden, gleiche Augenhöhe, Gleichheit aller Menschen und was weiß ich nicht noch alles fordern..... "Mit Haß zur Menschlichkeit!" - suuuuuper Strategie..... [/QUOTE]

Du hast überhaupt keine Ahnung !
Nix[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondenkind79 [/i]
[B]Meine Güte Exiled, ich halte es ja sonst nicht so mit ArrogantNick's Ansichten, aber vielleicht solltest du ja wirklich mal wieder ficken... [/B][/QUOTE]

Sowas sagt die?

:D
Nix[QUOTE][i]Original geschrieben von ExiledArchangel [/i]
[B]...deine Vorstellungen interessieren mich überhaupt nicht - sie sind mir so schnuppe wie der Sack Reis in China oder das Liebesleben von Bandwürmern...und du ebenfalls...es interessierte mich daher auch nicht einen feuchten Dreck, wenn ich wüsste, das du Lepra hättest und dir bei lebendigem Leibe dein Körper auseinanderfällt...ich würde keinen Finger dafür krumm machen, dir zu helfen...selbst wenn ich wüsste wie...du bist für mich nur einer von zig Milliarden Nahrungskonkurrenten auf dieser Welt, einer weniger würde mich überhaupt nicht stören...du bist mit diesen unzähligen Milliarden mühelos austauschbar...ich könnte kalt lächelnd dabei zusehen, wie du vor meinen Augen verreckst - ich hätte kein Mitleid - besser ein anderer als ich - das wäre alles, was ich dabei denken könnte...es hätte für mich allenfalls einen lauen Unterhaltungswert, ein wenig Nervenkitzel einer Reality-Horrorshow vielleicht - aber mehr auch nicht...hinterher würde ich genauso ungetrübt im Park spazierengehen können, wie nach dem Genuss von "Hostel", "Saw", "Sieben" oder was es dergleichen mehr gibt...und das Zwitschern der Vögel, den blauen Himmel und all die bunten Blumen geniessen... [/B][/QUOTE]

Deswegen bin ich skeptisch gegenüber Geistheilern.
solipsismus[size=1]ExiledArchangel, schön, dass du so cool bist, aber eines ist wichtig: es ist nicht korrekt zu sagen, dass Menschen, die an Lepra erkrankt sind, auseinanderfallen. Es kann nur in einigen Fällen vorkommen, dass das Gewebe eines gewissen Areals des Körpers (eher kleinere Flächen) abstirbt und damit [i]möglicherweise[/i] eines Tages abhanden kommt. Aber das "bei lebendigem Leibe in Stücke zerfallen" ist eher ein Volksglaube.[/size]
Tapio Bearking[COLOR=green]Zurück zum Thema.
Danke
[/COLOR]
shadowflowerUnd Frau Dr. Hagzissa ... wer ist ihr Lieblingszwerg in der Gesundheitskommision ? :D
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von shadowflower [/i]
[B]Du hast überhaupt keine Ahnung ! [/B][/QUOTE]

und Du anscheinend keine Kinderstube. Darum geht es Dich auch nichts an, wen ich in dieser Komission am meisten ablehne (oder gut finde oder whatever).
JohnSteed[QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i]
[B]...Bisher bin ich jedenfalls noch keinem guten Arzt begegnet. ...

... [/B][/QUOTE]

Scheint mir auch so....

Wie dem auch sei, an irgendwas muss man ja sterben.
Ronin76Manley scheint noch beschäftigt zu sein..
shadowflowerMir ist das alles ... zu kompliziert ... es weiß doch eh kein Mensch wie das umsetzbar ist

naja ... dafür steh ich morgen wieder voll im Dienste der Gesundheitsbürokratie :D

@ Hagzissa

t'schuldigung ... ich hatte vergessen, dass man mit ihnen keine Scherzkekse essen kann :rolleyes:
smart_hicksBoa, bitte Thread schließen. Ist ja unerträglich, was hier vor sich geht *roll eyes*
Das gesellschaftliche Klima scheint sich auch auf Nachtwelten zu ändern.
fxsendVielleicht sollte man einfach immer einen Thread offen lassen, in dem sie sich austoben können, damit es im nächsten nicht sofort wieder rund geht.

Das mal die Pferde mit einem durchgehen, kann ich in gewissen Grenzen ja verstehen. Aber spätestens am nächsten Tag nicht genug Arsch in der Hose zu haben, um sich dafür zu entschuldigen, ist schon bitter.
shadowflowerIch schreibe es lieber für alle

Nein ich habe kein Alkoholproblem!

Liegt vielleicht an der Punk-Musik ... und ich weine und lache über diese verrückte Welt ...

und ich bin nicht böse !

Gute Nacht !
Demon17Schade um das Thema. Aber auf diesem Niveau hat es wohl keinen Sinn zu diskutieren. Ehrlich gesagt habe ich diesen FDP - Hype auch nicht verstanden. Na im Mai werden sie in NRW erstmal auf ihr Normalmaß zurechtgestutzt.
shadowflowerDiese politische Richtung hat auch kein Niveau ... und KEINER kann darin einen Sinn erkennen.

Außerdem besteht diese Dikussion um die Kopfpauschale oder Gesundheitsprämie, wie man sie verschönert nennt, schon seit vielen Jahren vor der aktuellen Debatte ... bzw. die Mehrheit ist ja dagegen, aber die Kritik findet ja wieder mal kein Anhören bei den Entscheidungsträgern.

Und alle Reformen zu "Einsparmöglichkeiten" in den letzten zwei Jahren haben kuriose bürokratische Auswüchse angenommen.
GISMOHatte in dieser Endlosstreitere eigentlich auch einer eine Lösung parat? Ich habe nur was von einem 401€-Job gelesen, aber würde doch gerne mehr wissen. Ich habe nämlich auch keinen Bock, mehr zu zahlen.
Manleymeine güte, neuerdings ist der kaiser schlimmer als ein kindergarten. thread wird geschlossen.

@exiled archangel: nimm diesen meinen beitrag als letzte vorwarnung, die moderation berät über maßnahmen wegen deiner ausfallenden beiträge.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur