| Tapio Bearking | [url]http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,698133,00.html[/url] [QUOTE]Steht da ein O oder eine 0? Im neuen Reisepasses sieht beides identisch aus. Viele USA-Reisende verwechseln deshalb beim elektronischen Visa-Antrag die Ziffer mit dem Buchstaben - und bekommen Stress bei der Einreise. Typographie-Experten sind entsetzt über die stümperhafte Schriftgestaltung.[/QUOTE] Und das von unseren Steuern. Mein Lieblingssatz: [QUOTE]Klare Zeichen sind ein "Akt der Höflichkeit"[/QUOTE] Deswegen werden auch keine klaren Zeichen verwendet. Und hier noch der zugehörige Blog: [url]http://www.heise.de/tr/blog/artikel/Verk0rkstes-D0kument-1010065.html[/url] |
| Creobotra | manmanman, es gibt in deutschland gefühlte 20.000 typografen und mitunter die besten klassiker der schriftgestalter-garde, und sowas versaubeuteln sie... ist leider nichts neues, dass wenn obere beamte sich in gestaltungsfragen einmischen, dass dann müll rauskommt (ich denk da auch an das WM-logo 2006) |
| Tapio Bearking | War das nicht der Schwule Löwe? |
| pulSar | Ja - war er. (erinnert mich an Kalkofe live in dem Jahr) Im übrigen hat die Regierung schon seit Jahrzehnten ne Schrift, die alle Sicherheitsmerkmale und vor allem Eindeutigkeit voll abdeckt. Ich rede von Auto-Kennzeichen. Es ist nicht möglich aus einem F ein E zu machen etc.... Und eine Null hat meistens einen Strich durch die Punze. 0Oder aber sie ist eckiger. |
| Creobotra | das und das "[URL=http://www.slanted.de/files/WM2006.gif]Logo[/URL]" ... die designer-branche hat sich totgelacht und -geschämt... zur schrift, es gibt ja auch schon seit jahrenzehnten die [URL=http://users.design.ucla.edu/~cariesta/designhistory/sixty/ocr-a.jpg]OCR-A[/URL] und die neuere [URL=http://myfonts.files.wordpress.com/2006/09/ocr-b.gif?w=450]OCR-B[/URL], die eigentlich genau dafür konzipiert wurden. |
| pulSar | Genau diese beiden wollt ich gerade noch erwähnen... aber wie zu erwarten war, kamst Du mir zuvor. Bin grad am Setzen (und setzen lassen.... Zeitung/Mittagessen). |
| Demon17 | Schlamperei! Ja hört das denn nie auf? Und jetzt noch Steuern auf Flugtickets aus dem BMF. Da bleibt man besser gleiche zu Haus, bei all den Streiks und Flugverboten. :q Aber mit uns können sie es ja machen. Sauerei verdammte ... |
| Ronin76 | Die typografische Variante der leeren Menge wäre doch eigentlich am Verständlichsten (durchgestrichene, schmale Null). Mit eckiger und runder Null treten doch auch ständig Mißverständnisse auf. Aber dann hätten wohl die Skandinavier ein Problem. :rolleyes: |