German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Karneval der kollektive Absturz
Demon17Alaf, Helau und was weiß ich nicht noch alles Liebe Mitbürger. Montag besaufen wir uns sinnlos und sind vergnügt. Der kollektive Absturz ganzer Regionen wird generalstabsmäßig vorbereitet und wehe einer lacht nicht. Entweder bin ich klüger geworden oder die Witze immer dümmer. Die einschlägigen Sendungen lassen mich ernsthaft am IQ weiter Teile der Bevölkerung zweifeln. Warum rennen die Frauen bei der Eiseskälte auf offener Straße eigentlich in super kurzen Minis rum? Aber egal erleben wir wieder den intellektuellen Absturz der Fernsehnation, den Einbruch des Wirtschaftswachstums und den anstieg der Krankschreibungen bei all dem Alkoholmissbrauch und den vielen Erkältungskrankheiten....und vergesst die Helme nicht, nach einem Gerichtsurteil habt ihr keinen Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn ihr von einer Pralinenschachtel am Kopf getroffen werdet.

never surrender

demon17
MagnusCaudar(BwIst es nicht gerade das was man manchmal braucht ... Eine so zügellose Situation die sich von allem distanziert was der "guten" Vorstellung entspricht ... Kurz : Ein Paar Tage außerhalb jeder Vorstellung ...

Ich persönlich genieße diese Zeit , aber ich bin ja auch Kölner ... Also leiste ich gerne meinen Beitrag zum kollektiven Absturz , denn leider stürzen wir meiner Meinung viel zu wenig
Demon17[QUOTE]Eine so zügellose Situation [/QUOTE] Na so zügellos ist es doch gar nicht, alles marschiert in Reih und Glied oder steht am Straßenrand und ruft Helau. Gelacht wird auf Kommando (...und Tusch), also auf mich wirkt dieser Humor ein bisschen gequält. Aber wers braucht...kann man eigentlich über die immer gleichen Witze jedes Jahr wieder lachen?

Kölle Alaaf

demon17
ApexIch seh das wie Magnus, diese paar Tage des kollektiven Wahnsinns sind im steifen Deutschland eigendlich viel zu selten. Man muss ja nicht die art schätzen in der gefeiert wird, aber wenn die Leute daran Spaß haben, wer bin ich, dass ich ihnen den nehmen wollte?

@Demon

Du warst noch nie auf einem Rosenmontagszug oder hast mal dran teilgenommen oder? :D
DarkGraveOfSoulIch stimme Demon17 voll und ganz zu.. ich kann mit diesem Faschings-zeug einfach nix anfangen... is mir bissl zu affig oder wie mans auch immer nennen mag... aber vielleicht fehlt mir auch n bisschen das Interesse dafür weil ich nicht in so einer "Karneval-Hochburg" wohne... aber vielleicht wäre mein Hass auch noch größer wenns so wäre.. man weiß es nich^^
Mich würde mal interessieren ob es Kölner gibt die den Karneval verabscheuen ;)
TrauerwesenIch sehe das so wie Demon, danke übrigens, für die Schreibweise, hatte mir Vergnügen bereitet, das zu lesen.

nunja, schon kann man fröhlich sein, aber sollte man das nicht auch ausserhalb des Kalenders machen können? Wenn ich fröhlich und witzig sein will, dann tu ich das, egal, ob karneval ist oder nicht. Wenn ich mich betrinken will, dann tu ich das auch, egal, welcher Tag im Jahr ist. Und das macht Karneval für mich noch viel schlimmer. Immer griessgrämig und an Karneval nicht, nur, weil Karneval ist??? hö??
Ne, mir geht das Getue auch gewaltig auf den Keks. Klar, Narrenfreiheit, aber muss man alles mitmachen, nur, weil nun offiziell die zeit dafür ist? Nö, mache ich auch nicht, und es lebt sich bei mir so, wie immer. Mir fehlt nichts.
Achja, nicht zu vergessen, mögen nun alle plötzlich Schlager, "Die Karawane zieht weiter" und so, das ist derzeit einfach toll. Und wer dennoch nicht mitmacht, ist out, oder wie?
Für mich ist karneval für Jugendliche ein Vorwand, sich vollaufen zu lassen, für Erwachsene ebenso.
Des weiteren: Wer fastet denn dann wirklich?
Demon17[QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i]
[B]Ich seh das wie Magnus, diese paar Tage des kollektiven Wahnsinns sind im steifen Deutschland eigendlich viel zu selten. [/B][/QUOTE]

Kollektiver Wahnsinn? Also ich sah gerader Ernst Neger mit "Rucki Zucki" auf einer Sitzung mit Helmut Kohl und frage mich welchen Wahn meinst Du? Ich würde einschlafen oder mich zu Tode langweilen. Es ist doch erstaunlich wie anspruchslos diese Leute sind.

dark greetz

demon17
ApexAch, diese Sitzungen sind wirklich Käse, aber das Straßenfest (auch bekannt als Rosenmontagszug) in Mainz übermorgen hat mir früher ziemlich viel Spaß gemacht. Zugegeben wir waren hinterher wirklich ratzevoll, aber Spaß hatten wir trotzdem. Und wer glabt, da wird nur geschunkelt und Shclager gehört, der irrt sich gewaltig. Kommt halt drauf an wo man ist und mit wem man feiert. Sicher braucht man nicht einen bestimmten Tag im Jahr, aber wenn schonmal alle feiern...
Demon17Also wenn ich dafür Kölsch oder Altbier aus Wassergläsern trinken müßte würde ich mir das vielleicht noch einmal überlegen. Sicher die Leute sitzen angetrunken in den Kneipen und reden lautstark aufeinander ein, wobei sowieso keiner zuhört und das Ganze nennt sich dann ab 2 Promille Stimmung. Das hatten wir früher auf jeder Klassenfahrt so bis 14. Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit mich erst dumm zu saufen und dann über die tiefsten humoristischen Niederungen zu lachen zu denen Menschen fähig sind.

...also mich macht das traurig irgendwie :(

demon17
ApexHm, man verstehts wohl nur wenn mans mitgemacht hat, aber keine Sorge die Sache ist nur halb so schlimm wie du es dir vorstellst.
Demon17@Apex,

jetzt mal im Ernst, das ganze ist doch nur betrunken zu ertragen, oder?
DarketIch weiß nicht, Karneval? Igittigitt! Nun bin ich natürlich Ostdeutscher und kann das ganze wenig nachvollziehen, aber das ganze ist weder komisch, noch wirkt es auf mich in irgend einer Weise so als könnte ich da wirklich Spaß haben.
Kollektiver Wahnsinn schön und gut, aber ich stimme Demon da zu: Das hat etwas von militarisiertem Humor, bei dem eigentlich nur gelacht wird, weil es eben erwartet wird.

Aber andererseits fahren genug von uns auch jedes Jahr zum WGT: "The dark Carnival comes to town"... :D :rolleyes:
Demon17[QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i]
[B]

Aber andererseits fahren genug von uns auch jedes Jahr zum WGT: "The dark Carnival comes to town"... :D :rolleyes: [/B][/QUOTE]

Sicher Darket aber da ist die Musik auch wesentlich besser... hast Du schon mal drei Minuten Rucki Zucki gehört? :eek:
ApexOch, wie gesagt, im Großen und Ganzen ist das alles nicht wirklich so wie man es sich vorstellt, also mit Schunkelmusik, komischen Hüten und flachen Witzen. Es ist halt ein Straßenfest und wenn man will findet man eben auch ne Kneipe, einen Club etc. wo eben auch Musik gespielt wird mit der man ganz gut leben kann. Ich hatte damals eigendlich immer meinen Spaß auch wenn ich nicht oder noch nicht betrunken war. Aber es ist definitiv kein Fest für Anti-Alkoholiker, dass muss man fairerweise zugeben. eigendlich ist auch das der Grund warum ich da nicht mehr hingehe. Hab besseres zu tun als mich Dienstags mit nem Kater herumzuplagen.
Unleashed DemonAlso ich finde Karneval ehrlich gesagt ziemlich albern. Besonders diese Alaaf oder Helau Rufe find ich total affig :rolleyes:

Zum glück leb ich in Nrw, wo der Karneval keine besonders große Rolle spielt.

Aber was solls, solange es Leute gibt die Freude daraus schöpfen isses doch iwie schön ;)
(die Witze sind allerdings echt schlecht ^^)
Demon17[QUOTE][i]Original geschrieben von Unleashed Demon [/i]
[B]

Aber was solls, solange es Leute gibt die Freude daraus schöpfen isses doch iwie schön ;)
(die Witze sind allerdings echt schlecht ^^) [/B][/QUOTE]

Genau das ist die Frage, ob da jemand Freude draus schöpft, denn Karneval ist ja eine todernste Sache. Schau Dir mal die Gesichter des Elferrates oder wie die jeweiligen Vereinsmeier heißen an, da ist nicht ein Fünkchen Freude zu erkennen, eher im Gegenteil. Ich habe schon lange den Verdacht das der Karneval für viele Menschen eher einen Zwang zum Frohsinn darstellt. Man muß ja, so aus gesellschaftlicher Verpflichtung usw. So wirken die Menschen jedenfalls. Das würde jedenfalls die vielen rheinischen Karnevalsflüchtlinge erklären, die sich nächste Woche wieder in der Bielefelder Fussgängerzone herumtreiben.

@Apex,

sicher wer Bläck Föss erträgt findet irgendwo eine überfüllte Kneipe wo er sich zusaufen kann, aber was ist daran lustig?

never surrender

demon17
OdessaSehe ich exakt wie Demon, allein schon deswegen weil ich es absolut geschmacklos und auch reichlich verheuchelt finde, daß man hierzulande einerseits von jeder Krankenkasse sein "Alkohol ist die Volks-Droge Nr. 1 und kostet uns Millionen im Jahr"-Warnhefterl geschickt kriegt, ich mich täglich mit "Alkis auf Entzug" in meiner PSY rumschlage (im wahrsten Sinne des Wortes) und das Elend sehe, dass diese "Spaß-Droge Alkohol" anrichtet (ganze Familien gehen daran zugrunde) - und gleichzeitig zelebriert man hierzulande "Saufgelage", getarnt als "Humor", und findet das "janz toll jeck" oder so, wenn alles im Alkoholkoma liegt über Tage.

Ja, ist wohl wirklich typisch deutscher Humor... wer das ganze Jahr über vor lauter Miesmuffigkeit die Goschn nicht aufkriegt und "steif" ist wie ein Stockfisch, der braucht vermutlich wirklich die "offizielle" Erlaubnis, im Februar ab 2,5 Promille schon bei den 16jhr. dann "richtig lustig" abzureihern....

Und jaa, Humor, Hellau und Alaaf, hahahaa, selten so gelacht wie bei diesen rotgesichtigen volltrunkenen "Gecken"-Visagen, wie sie sabbelnd an den Strassen stehen und unter Funkenmariechens Röcke zu gaffen versuchen :rolleyes:, und wie sie die Konfettis und Bonbons ins Dekollete der Frau Nachbarin werfen und hinterhergrapschen, weil heute ist Fasching, da darf der Pappi mal seine Hände an andere Titten legen, hehehe, is ja Faaasching...

Ich lache an über 360 Tagen im Jahr und das ganz OHNE Alkohol und ganz OHNE "Feiertage" dafür zu brauchen :D - naja, aber ich bin ja auch kein Deutscher *g*...

Fasching/Karneval ist für mich das, was die Schweizer und einige andere Alpenländer machen, mit urigen alten Masken und wirklichen Ritualen, fast schon "gruselig", des Nachts dann, wenn sie durch die Dörfer ziehen mit ihren Ratschen und Schnalzlerpeitschen, oder auch noch der Karneval in Venedig mit seinen Masken....
TrauerwesenWieso habe ich nun dieses Rucki Zucki im Kopf dudeln???
Mist. Danke an alle ;D

Ich habe gestern übrigens eine These aufgestellt, achja, keiner geht auf mein Fastenargument ein, des weiteren, wer von den Jugendlichen, die bei karneval als erster hier schreien, kennen den Bezug zu Ostern und Fasten und überhaupt zur Kirche??? Ich glaube niemand. Das hat sich sicherlich jemand ausgedacht, der zuviele Bonbons übrig hatte, und dachte dann, spenden wir mal. Oder so :D.

Nunja, das war mein Argument auch gestern, wieso ich Karneval als Kind toll fand und seit einigen Jahren nur noch bekloppt: Wenn ich mich verkleiden will, dann tu ich das (ok, Gruftkluft und so macht man ja schon öfter, teils auch im Alltag, wenn einem danach ist), und wenn ich Bonbons haben will, gehe ich in den Supermarkt.
Nochmal zum "Verkleiden". Ein "anständiger" Grufti wird, wenn er denn Lust drauf hat, auch im Alltag extrem rumlaufen. ich selber hatte es selbst mal gemacht, dass ich mit einem langen Spitzenrock im Kino war, fehlte nur noch die Schleppe oder so *G* (ich will jetzt nicht behaupten, ich sei anständig, sondern nur aufzeigen, dass es Unterschiede gibt zwischen WGT und Karneval).

Öhm, da mir dieses Lied im Kopf dudelt, verliere ich gerade den Faden ein wenig...wollte das nur nochmal so kommentieren.

ich habe übrigens gehört, dass wenn man in Köln nicht verkleidet rumrennt die Tage, man doof angeschaut wird.
Apex[QUOTE]sicher wer Bläck Föss erträgt findet irgendwo eine überfüllte Kneipe wo er sich zusaufen kann, aber was ist daran lustig?[/QUOTE]

Och, wir waren da dann eher in Kneipen wo Fahnenflucht, Heiter bis wolkig, Wizo, Terrorgruppe etc. liefen. Irish Pubs waren an dem tag auch ganz lustig *g* Wie gesagt, es besteht eigendlich nicht so der Zwang zum Schlager.

Btw. möchte ich die Beheuptung aufstellen, dass das WGT gar nichts anderes als Karneval oder Loveparade oder ein Reggae-Festival ist. Alles Massenveranstaltungen für ein bestimmtes Klientel. Viele Grufties freuen sich das ganze Jahr aufs WGT und viele Karnevalisten freuen sich jedes Jahr auf Karneval und proben Auftritte, planen Wagendekos etc.
Ich finde das nimmt sich alles nicht wirklich viel...
LesbiaMusste mir gestern "Mainz bleibt Mainz" angucken.
Was für ein Schrott...

Fasching ist in so fern gut, dass es ein Vorwand zum Freunde treffen ist...
So darf ich nämlich bei mir eine kleine Party machen, ohne dass meine Eltern meckern. Und die hat eigentlichr ein gar nichts mit Fasching zu tun...
Demon17@Apex,
[QUOTE]Fahnenflucht, Heiter bis wolkig, Wizo, Terrorgruppe [/QUOTE] ...und was haben diese Bands mit Karneval zu tun?
NixIch stimme Demon völlig zu.
Karneval ist in meinen Augen die Forrest-Gump-Ebene des Humors.
Aber mit Nick Hornby könnte man diesen periodisch auftauchenden, ästhetischen Ausschlag der Kultur auch so kommentieren:
"Die simple Wahrheit ist, dass Besessenheit nicht lustig ist
und Besessene nicht lachen." (Aus "Ballfieber")
Grölen und grunzen ist jedenfalls nicht unbedingt lachen. Klingt komisch, ist aber so.
Helau noch schön.
ApexGegenfrage:

Was haben Jürgen Drews, Micki Krause, DJ Ötzi etc. mit Karneval zu tun? ;)

Edit:
In Mainz eigendlich sogar ne ganze Menge. Wenn ich mich recht erinnere hatten die Ordnungskräfte in Mainz immer Ärger mit den Punks am Rosenmontag. Irgendwann waren dann Rosenmontags keine Punks mehr zu sehen. Bis auf einmal im Festzug ne Gruppe Punks mit Bollerwagen, Anarcho-Flagge und Musikanlage auftauchten aus der fröhlich Exploited trällerte. Fand die Lösung, den Punks einfach ne Zugnummer zu geben sehr lustig. Weiß net ob das immernoch so is, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen *g*
decay73nuinja, mag ja sein, dass ich ne norddeutsche spassbremse bin, aber mit karneval kann ich halt nix anfangen.

auch oder gerade nicht, als ich in köln wohnte. völlig besoffene männer und v.a. frauen mittags duch die fussgängerzone torkeln zu sehen hat irgenwie was...........öhm..........asoziales (bitte nicht ganz so wörtlich nehmen, ihr wisst was ich meine).

auf jeden fall war ich zu karneval immer froh wenn ich dann arbeiten durfte. nach der arbeit ging man dann am besten schnurstracks nach hause ins bett um das elend nicht mitzubekommen... :p
schlafundtodFür alle verklemmten und gehemmten mitbürgers ist doch fasching/karneval (wie auch immer ) die geniale zeit um seine lockerheit unter beweis zu stellen !

Es wird kreuzüber gef..... und alle sind so unglaublich locker und frei.
Gequirlte scheisse.
Und vollräusche sind ja soooooo etwas von spassig !
Nüchtern scheint die realität unerträglich !?

Ich kann ich mich durchgehend auf BAPs liedtext berufen :

Nid für kooche !

Ich mache grosse Umwege (zu Fuss oder öpnv) um nicht in die masse der
gröhlenden saufköppe eintauchen zu müssen.
Die kneipen machen rekordumsätze und die strassenreinigung putzt ja die kotze wieder weg.

Betreffs des tv-programms braucht es für mich keinen karneval um am geisteszustand der republik zu zweifeln- Das ist ganzjährig der fall !
Apex[QUOTE]und die strassenreinigung putzt ja die kotze wieder weg.[/QUOTE]

Dieses Jahr auch? Sind die net im Streik?
SenecaKarneval ist ohnehin ein rein regionales Problem, in weiten Teilen der Nation bemerkt man davon fast nichts...!
Zudem ist mit dem Aussterben das Karnevals binnen weniger Jahrzehnte zu rechnen...die Halbwertzeit von "Funkemariechen" liegt bei 17 Jahren...die von Karnevalspräsidenten (elferrat) ist in der Regel schon weit überschritten, Nachwuchs kaum in Sicht...!
BeowulfKarnevall ist in der Tat eine regionale Eigenart. Zum Glück lebe ich in einem zivilisierten Teil der BRD, und kann auf meine rückständigen Nachbarn nur Kopfschüttelnd herablicken.
Vielleicht schaffen sie es ja tatsächlich irgendwann zu uns aufzuschließen.
DarketSeneca trifft es auf den Punkt. Karneval ist religiös bedingt und geht damit wie alle anderen religiösen Feiertage den Bach der Kommerzialisierung hinunter (womit wir wieder beim WGT wären, aber das ist ne andere Story). Man bezieht sich auf noch rudimentär vorhandene religiöse Wurzeln und nutzt diese um möglichst viel Kohle auszugeben und dafür einen Anlass zum Feiern zu bekommen.
Abwoomam besten sind die Karnevalskostüme "Gothic", die es jetzt überall gibt im Supermarkt :D
Demon17[QUOTE][i]Original geschrieben von Abwoom [/i]
[B]am besten sind die Karnevalskostüme "Gothic", die es jetzt überall gibt im Supermarkt :D [/B][/QUOTE]

...oh man ich könnte kotzen :puke
SenecaDas macht nichts, konterkariert wie ich bin, habe ich mir kürzlich bei C&A ein StiNo Kostüm gekauft...!
Ich trage es seit einiger Zeit fast täglich.

Erstaunlich, aber wieder meiner Erwartung reagiert meine Umwelt unverändert auf mich...!

Personality sucks...!
Montrose[QUOTE]Karneval ist ohnehin ein rein regionales Problem,[/QUOTE][QUOTE]Seneca trifft es auf den Punkt. Karneval ist religiös bedingt.[/QUOTE]

Ihr seid talentiert. Vor der Bütt stehen oft auch zwei Typen, die sich gegenseitig die Kalauer zuwerfen.
SenecaDuffdääduffdääduffdää....!
Sonnenfürst[QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i]
[B]Ist es nicht gerade das was man manchmal braucht ... Eine so zügellose Situation die sich von allem distanziert was der "guten" Vorstellung entspricht ... Kurz : Ein Paar Tage außerhalb jeder Vorstellung ...

Ich persönlich genieße diese Zeit , aber ich bin ja auch Kölner ... Also leiste ich gerne meinen Beitrag zum kollektiven Absturz , denn leider stürzen wir meiner Meinung viel zu wenig [/B][/QUOTE]

[i]Da simmer dabei, dat is priiima![/i]

Bin zwar auch nicht carnevalesque aber meine Güte, wer's mag der soll.

Dagegen habe ich nichts. Ich will nicht wissen, wie oft man sich über albernes schwarzes Gesocks aufregt in schwarzen viel zu kurzen Miniröcken und mit im Alkoholgenuß genauso schlampig bzw. männlicherseits lästig, aggressiv und laut.
Da hat man/frau auch gefälligst möglichst finster aus der Wäsche zu glotzen um jaaa nicht "untrue" (ein saublödes Wort) zu wirken.
Ich hab auch schon Gruftis besoffen randalieren und vor billigem Rotwein kotzen sehen.
Und nur weil sich jeder Dritte einbildet, weil er/sie/es ach so exklusive Musik hört, latürnich Burgen mag und selber ach so tolle Gedichte schreibt, hat er/sie/es noch lange nicht das Recht, den Stab über die Narren zu brechen.

Was mich eher nervt: Es gibt kein normales TV-Programm mehr, sprich nur noch Narretei oder Olympia.

Als jemand, der aus dem Bereich der schwäbisch-alemannischen Fasnet kommt und zu solcher Zeit auch schon in Kneipen gearbeitet hat, in denen man von irgendwelchen Hästrägern zu hauf heimgesucht wird, kann ich abschließend nur noch sagen, daß mich bis dato noch keiner alberich belästigt hat oder "rumkriegen" wollte.
Auf gut schwäbisch: "Es geit sotte ond sotte!".

Jedem also sein Spaß und wer's braucht! Solange die dann ihren Müll wieder mitnehmen und einen nach deulichem "Nein!" in Ruhe lassen, ist alles in Ordnung.
Demon17[QUOTE][i]Original geschrieben von Sonnenfürst [/i]
[B][i]Da simmer dabei, dat is priiima![/i]

Bin zwar auch nicht carnevalesque aber meine Güte, wer's mag der soll.

Dagegen habe ich nichts. Ich will nicht wissen, wie oft man sich über albernes schwarzes Gesocks aufregt in schwarzen viel zu kurzen Miniröcken und mit im Alkoholgenuß genauso schlampig bzw. männlicherseits lästig, aggressiv und laut.
Da hat man/frau auch gefälligst möglichst finster aus der Wäsche zu glotzen um jaaa nicht "untrue" (ein saublödes Wort) zu wirken.
Ich hab auch schon Gruftis besoffen randalieren und vor billigem Rotwein kotzen sehen.
Und nur weil sich jeder Dritte einbildet, weil er/sie/es ach so exklusive Musik hört, latürnich Burgen mag und selber ach so tolle Gedichte schreibt, hat er/sie/es noch lange nicht das Recht, den Stab über die Narren zu brechen.

[/B][/QUOTE] Du solltest Dir Deine Gesellschaft besser aussuchen. Der Niedergang der schwarzen Szene ist ein temporäres Problem. Das läuft sich bald tot.

@Seneca,

ich hoffe doch sehr das Du mit Deinem StiNo - Outfit nicht betrunken und Helau lallend durch die Strassen torkelst.

dark dreams

demon17
Sonnenfürst[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]Du solltest Dir Deine Gesellschaft besser aussuchen. Der Niedergang der schwarzen Szene ist ein temporäres Problem. Das läuft sich bald tot. [/B][/QUOTE]

1. Suche ich mir meine Gesellschaft sehr gut aus und habe frühzeitig gelernt zu selektieren. Also laß mal stecken.

2. Will ich meinen Beitrag nicht im Sinne des "Niedergangs der schwarzen Szene" (was immer das auch sein mag) verstanden wissen, sondern vielmehr darauf hinweisen, daß es Schwachköpfe in jedweder Farbe und Form gibt und keine "Gesellschaft"/"Szene" davor sicher ist.
Zudem gibt es auch viele "Narren", die das eigentliche Brauchtum pflegen und nichts mit dem üblichen Witz!-Tusch! zu tun haben wollen.

3. Wenn Dir ein paar alkoholisierte Trottel so auf die Eier gehen, daß es sich lohnt extra deswegen ein Thema zu eröffnen, dann beneide ich Dich.
Demon17[QUOTE]Wenn Dir ein paar alkoholisierte Trottel so auf die Eier gehen, daß es sich lohnt extra deswegen ein Thema zu eröffnen, dann beneide ich Dich.[/QUOTE]

Zu eins: Was klagst Du dann?

Zu zwei: Wenn Du die schwarze Szene schon mit Karnevalisten vergleichst redest Du von ihrem Niedergang. Es war vor zwanzig Jahren vollkommen unmöglich. Außerdem geht geht es ja im Karneval um Schwachsinn mit System

Zu drei: Diese Seuche breitet sich leider immer weiter aus. Sogar bis nach Berlin habe ich gehört.

oh mores, oh tempores

demon17
Odessa----
Karnevall ist in der Tat eine regionale Eigenart. Zum Glück lebe ich in einem zivilisierten Teil der BRD
----

Mein Traum geht in Erfüllung... Beowulf MUSS in Bayern leben :D

---
Ich hab auch schon Gruftis besoffen randalieren und vor billigem Rotwein kotzen sehen.
---

Tja, da geb ich Dir sowas von Recht. Und das ist auch (nur) EIN Grund, warum ich gewisse gotische "Massen-Treffen" wie auch das WGT nicht besuche, nie besuchte... Mir reichen die Stories, die man dann immer zu hören und lesen bekommt, durchaus, und ich denke mir dabei immer nur: Und WAS genau hat diese Leute eigentlich in die Goten-Szene verschlagen... wären die im "Mallorca-Ballermann-Szene-Treff" oder im nächstgelegenen Fußball-Club ned besser aufgehoben...?

Ich möchte niemand die Freude am Karneval nehmen, Gott bewahre - steht Jedem zu, so zu feiern wie er mag. Ich mag aber generell KEINERLEI "Besäufnis-Orgien" und Veranstaltungen, wo man "auf Kommando" bzw. "programmiert" dann "lustig" zu sein hat... also meine Kritik am Karneval ist die gleiche, die ich auch an anderen "Massenveranstaltungen" übe und von denen allen ich mich konsequent Zeit meines Lebens fernhielt und fernhalte :)
Unleashed DemonUm es auf den Punkt zu bringen: Karneval ist nur ein weiterer hanebüchener (wenn auch mit ursprünglich religiöser bedeutung) grund um zu feiern und sich sinnlos abzuschießen.
Demon17[QUOTE][i]Original geschrieben von Unleashed Demon [/i]
[B]Um es auf den Punkt zu bringen: Karneval ist nur ein weiterer hanebüchener (wenn auch mit ursprünglich religiöser bedeutung) grund um zu feiern und sich sinnlos abzuschießen. [/B][/QUOTE]

Genau das wollte die schwarze Szene nie, es hatte immer etwas spirituelles, ernstes und anarchisches. Insofern ist der Vergleich mit Karneval ein Armutszeugnis.

I´m missing the deathwish

demon17
OdessaDemon: "Gotentum", beeinflußt von der alten venezianischen Dekadenz, wo man "schwarze", nicht alltägliche Sinnlichkeit, tabulose, nekro-morbide Abgründe, Todesverachtung, Melancholie und trotzdem immensen Sinnengenuss und Lebenslust lebt(e) - das muss jetzt nicht unbedingt dem Carnevale widersprechen, wie er in Venedig und Teilen Venetiens gefeiert wird... da lacht das schwarzromantische Herz durchaus, in dekadenter Lust ;-). Aber halt auch nur dort, in Venedig...
Demon17@Odessa,

Du sagst es Schatz...

PS: Kannst Du die neue Nephilim +Digipack für mich klarmachen, ich schick Dir die Kohle.
Trinity GothTja ich mag Karneval auch nicht sonderlich, allerdings beschert es mir einen freien Tag morgen und deshalb werde ich den Teufel tun und meckern. Ich gönn den anderen ihre Sauforgien, wenn's Spaß macht.

Billig finde ich es wirklich , wenn sich die Leute an den Tagen übers TV Programm beschweren. Leute das Ding hat einen Ausknopf un die meisten von euch haben DVD Player also niemand wird zu Karneval gezwungen.

BTW Karneval mit Kindern kann übrigens richtig Spaß machen, wenn man sich von den großen Zügen fernhält. Peinlich ist nur wenn die Lütten besser Bonbons fangen können als du selbst....:)

Gruß
Trin
Unleashed Demon[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]Genau das wollte die schwarze Szene nie, es hatte immer etwas spirituelles, ernstes und anarchisches.
[/B][/QUOTE]

Nur um das Klar zustellen: Ich wollte KEINESFALLS die schwarze scene mit Karneval vergleichen.
Sonnenfürst[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]Zu eins: Was klagst Du dann?[/B][/QUOTE]

Ich klag doch gar nicht.
Das einzige, was mich stört, ist die übermäßige Anzahl von TV-Sendungen und daß viele unfähig sind, ihren Müll mitzunehmen.
Wobei letzteres kein klassisches Karnevalistenmerkmal ist.

[QUOTE][B]Zu zwei: Wenn Du die schwarze Szene schon mit Karnevalisten vergleichst redest Du von ihrem Niedergang. Es war vor zwanzig Jahren vollkommen unmöglich. Außerdem geht geht es ja im Karneval um Schwachsinn mit System[/B][/QUOTE]

Aahh ja, latürnich.
Ich kann schon gar nicht vom "Niedergang der Szene" sprechen, weil ich mir gar keine Gedanken über die Szene mache.
Was ich damit sagen möchte ist lediglich, daß Karneval/Fasnet ursprünglich nichts mit dem Auf-Knopfdruck-Spaß zu tun hat, sondern durchaus einen spirituellen und auch intellektuellen Hintergrund hat.
Da die Zeit nicht nur Menschenleben, sondern auch Traditionen kostet bzw. verändert wissen heute die wenigsten und Du scheinbar auch nicht, welche Bedeutung ursprünglich hinter der ganzen Sache steckt und so kommen solche Abartigkeiten raus.
Dasselbe gilt meinetwegen für die schwarze Szene, wenn Du es so möchtest, aber ich hätte auch Profifußball oder Handwerker als Beispiele nehmen können.

[QUOTE][B]Zu drei: Diese Seuche breitet sich leider immer weiter aus. Sogar bis nach Berlin habe ich gehört.[/B][/QUOTE]

Kein Wunder, wir leben im Zeitalter der Mobilität, der Freizügigkeit und der Information.
Demon17[QUOTE]Was ich damit sagen möchte ist lediglich, daß Karneval/Fasnet ursprünglich nichts mit dem Auf-Knopfdruck-Spaß zu tun hat, sondern durchaus einen spirituellen und auch intellektuellen Hintergrund hat.
Da die Zeit nicht nur Menschenleben, sondern auch Traditionen kostet bzw. verändert wissen heute die wenigsten und Du scheinbar auch nicht, welche Bedeutung ursprünglich hinter der ganzen Sache steckt und so kommen solche Abartigkeiten raus.
[/QUOTE] Unterschätz mich nicht Sonnenfürst, ich sprach von Karneval, nicht von Fastenacht. Auch wenn die hessische Fastnecht erbärmlich ist. Ich kenne meine Wurzeln. Für die christlichen Fakes bin ich nicht verantwortlich.

@unleasched Demon,

das habe ich Dir auch nicht unterstellt.

never surrender

demon27
Darket[QUOTE]Diese Seuche breitet sich leider immer weiter aus. Sogar bis nach Berlin habe ich gehört.[/QUOTE]
:eek: :eek: :eek:
Odessaot
---
Kannst Du die neue Nephilim +Digipack für mich klarmachen, ich schick Dir die Kohle.
---

a) Freunde bezahlen nicht bei Arabern
b ich selbst bezahl die Dinger ja auch nicht *g*
c) MIT oder OHNE Konfetti als Verpackung? ;-)

ot ende


Trin: Waas? Ihr habt da auch noch frei? Boah. *Neid* :D.
Demon17@Odessa,

hm, ich muß mir die Araber warmhalten.:)
Christoph Kuhlmann
Brandstr.11
32130 Enger

Küsschen.;)
Unleashed Demon@demon17: Uuups, stimmt ja, dachte schon das bezöge sich auf meinen beitrag, weil ich den anderen nich gelesen hatte :D :rolleyes:
SoulraptorHier geht ja was ab.

Naja aber erstmal zum Thema:
Karneval mag ich auch nicht besonders. Liegt daran, dass ich Besäufnisse nicht mag. Allerdings sehe ich kaum dieses "auf Knopfdruck witzig sein" was viele hier bemängeln. Ich denke, dass ist eher so wie wenn man auf nen Geburtstag geht. Da ist man dann auch fröhlich gelaunt und das hat nichts mit "auf Knopfdruck" zu tun. Also der übliche Aufruf zum Verständnis von meiner Seite.

Naja das Fernsehprogramm ist natürlich durch diesen Karnevalsteil sehr am leiden, aber was soll man tun, die Nachfrage ist anscheinend vorhanden.
Was mich (natürlich als Bürger mit 20 Jahren) aufregt ist wiedermal die Jugend. In der Schule hätte ich jetzt wieder gehört, wer schon wo nen Besäufnis plant.

@Sonnenfürst: Vielleicht könntest du den geschichtlichen Hintergrund von Karneval mal beleuchten? Außer: "Alle sind gleich" fällt mir im Moment nichts ein, schon gar nichts kirchliches.
Sonnenfürst[QUOTE][i]Original geschrieben von Soulraptor [/i]
[B]@Sonnenfürst: Vielleicht könntest du den geschichtlichen Hintergrund von Karneval mal beleuchten? Außer: "Alle sind gleich" fällt mir im Moment nichts ein, schon gar nichts kirchliches. [/B][/QUOTE]

Also zunächst mal der heidnische Hintergrund:
Der heidnische Hintergrund ist eine Art Vorfrühlings- und Fruchtbarkeitsfest.
Um die bösen Geister, die insbesondere im Nebel lauerten zu verscheuchen und um dem Frühling die Einkehr zu ermöglichen, hat man sich möglichst bösartig und grell verkleidet und rumgelärmt und solange ein Spektakel veranstaltet, bis sich die Nebel und die bösen Geister verzogen haben.

Der christliche Hintergrund:
Die Kirche wollte diesem Heidentreiben ein Ende setzen. Nur weil sie mit Feuer und Schwert nicht wirklich weiter kam, hat sie das Fest quasi übernommen und nur andere Vorzeichen davor gesetzt: Mit der Fastnacht endet im Kirchenjahr der Weihnachtsfestkreis und ein gewisser Jesus Christus schickt sich an, den armen Luzi und dessen Spießgesellen zu vertreiben um schließlich nach Marter und Wiederauferstehung als absoluter Chef im Ring darzustehen.
Ab Aschermittwoch beginnt dann die Fastenzeit.

Der Begriff Karneval ist ebenfalls heidnischen Ursprungs und wurde ebenfalls christlich geklaut:
Im heidnischen Sinn war der "carrus navalis" der Wagen der heidnischen Frühlings- und Fruchtbarkeitsgötter; im christlichen Sinn heißt es ursprünglich "carne vale", was übersetzt soviel heißt wie "Fleisch ade!".

Die regionalen Unterschiede sind bei all dem jedoch zu beachten und deswegen gibt es bspw. den rheinischen Karneval und die schwäbisch-alemannische Fasnet.

(nachzulesen bspw. in "Das große Ravensburger Buch der Feste&Bräuche" von Sybil Gräfin Schönfeldt)
OdessaDemon: "Habsch doch schon lange, Deine Addy" ;-)

Zu den Ursprüngen von Karneval hab ich auch noch was, finde ich ganz nett erklärt :) :

"Das Karnevalsfest hat gleich drei Wurzeln. Seine Ursprünge liegen im Frühlingsfest der alten Germanen, auf dem unsere Ur-Ur-Ur-Urgroßeltern sich schaurig verkleideten, um den Winter auszutreiben. Karneval geht ebenfalls zurück auf das römische Saturnalienfest, bei dem die vornehmen Herren einen Tag lang ihre Sklaven bedienten. Und schließlich gibt es noch den christlichen Ursprung: Bevor am Aschermittwoch die lange, harte Fastenzeit beginnt, die erst am Ostersonntag endet, wollen die Christen noch einmal so richtig ausgelassen feiern.

Die alemannische Fastnacht: Die alten Germanen glaubten an böse Geister. Jeden Frühling feierten sie ein wildes Fest, bei dem die bösen Wintergeister vertrieben werden sollten. Nach so viel Frieren, Frost und Schnupfen hatten die Germanen einfach keine Lust mehr auf die kalte Jahreszeit. Die Bauern wollten endlich wieder ihre Felder bestellen können. Das Fest selbst war ein lautes und buntes Treiben. Die Dorfbewohner setzten sich grauenvolle Masken auf ihre Gesichter. Außerdem machten sie mit Schellen, Rasseln und Trommeln einen Höllenkrach, um die Wintergeister in die Flucht zu schlagen.

Der katholischen Kirche war das fröhliche, nicht-christliche (also heidnische) Fest im Mittelalter ein Dorn im Auge. Daher versuchte sie, das germanische Frühlingsfest abzuschaffen. Doch damit hatten sie keinen Erfolg, da sich die Menschen das Feiern nicht einfach verbieten lassen wollten. Deshalb kam die Kirche auf die Idee, das Fest einfach umzudeuten. Statt böse Geister galt es fortan, den Teufel zu vertreiben. Denn vom Teufel ist - im Gegensatz zu Geistern - wenigstens in der Bibel die Rede.

Die Teufelsmasken ersetzten nach und nach die germanischen Geister- und Hexenfratzen. Auch Tiermasken sah man oft bei den Feiern. Die Tiere standen dabei für bestimmte Sünden, die ebenfalls vertrieben werden sollten. Der Esel bedeutete zum Beispiel Trägheit und der Fuchs Geiz.

[color=coral]In der fränkisch-alemannischen Fastnacht in Bayern sowie in der Schweiz in der Baseler und Luzerner Fastnacht sind diese alten Formen der Fastnacht noch heute lebendig.[/color] Dort laufen jedes Jahr im Februar Menschen mit gruseligen Holzmasken und lauten Schellen durch die Straßen, um symbolisch den Winter zu vertreiben.


Auch bei der zweiten Wurzel des Kostümfestes hat die Kirche ihre Hand im Spiel. Im zwölften Jahrhundert hatte der Papst eine jährliche Fastenzeit vor dem Osterfest ausgerufen. Zwischen Aschermittwoch und Karsamstag sollten die Christen weniger essen und dafür mehr beten. Fleisch zu verzehren war in diesen Wochen absolut verboten. Daher kommt auch die Bezeichnung Karneval. Man sagt dem Fleisch - lateinisch "carne" - lebe wohl - lateinisch "vale".

Das traditionelle Fasten vor Ostern gibt es auch heute noch, obwohl sich nicht mehr viele Menschen daran halten. Im Mittelalter hatten die Gläubigen jedoch große Angst, in die Hölle zu kommen, wenn sie sich nicht an die Vorschriften der Kirche hielten. Deshalb fastete fast jeder. Doch bevor die Menschen auf so viele Ess-Genüsse verzichten mussten, wollten sie noch einmal "so richtig die Sau rauslassen". Die sechs Tage von Altweiberfastnacht bis Fastnachtsdienstag sind der Höhepunkt der Fastnachtszeit.

Seinen dritten Ursprung hat die Fastnacht im alten Rom. Im Altertum feierten die Römer dort das Saturnalienfest. An diesem Tag durften die Einwohner für einen Tag die Rollen tauschen: [color=coral] Die vornehmen römischen Herren mussten ihre Sklaven bedienen. Die Sklaven durften auch Witze erzählen und Kritik äußern, wofür sie an anderen Tagen hart bestraft worden wären. Aus dieser Tradition heraus haben sich unsere heutigen "Büttenreden" entwickelt.[/color] Leute "aus dem Volk" steigen auf die Bühne und schwingen mehr oder weniger lustigen Reden, in denen sie mit allem abrechnen, was sie stört: mit hohen Politikern, mit den Bewohnern des Nachbarortes oder mit ihrem Bürgermeister. Auch die Übernahme des Rathauses durch die Narren an den "tollen Tagen" hat seinen Ursprung im römischen Saturnalienfest.

Die katholische Kirche hatte im Mittelalter fast überall auf dem Kontinent einen sehr großen Einfluss. Ausgehend von Rom erreichte Karneval immer weiter entlegene katholisch geprägte Regionen, auch die in Mainz, Köln und Düsseldorf. So kam es, dass das Kostümfest bald in fast ganz Europa gefeiert wurde. Die Mainzer nutzen die Tradition der Fastnacht, um sich Anfang des 19. Jahrhunderts ungestraft über die französischen Besatzungstruppen - Napoleon hatte Mainz erobert - lustig machen zu dürfen. Deswegen sieht man dort auch so viele Garden in Fantasie-Uniformen aus dieser Zeit.

Die Idee des Rosenmontags-Umzugs stammt aus Köln. Die Stadtväter versuchten auf diese Weise, das wilde Treiben in geordnete Bahnen zu lenken." ([url]www.helles-koepfchen.de[/url])
BlackElvenTearnja, anachronistisch wäre die bezeichnung, die mir nach dem letzten artikel einfällt...
SonnenfürstInteressanter Beitrag Odessa.
Demon17Da fällt mir noch eine weitere Wurzel des rheinischen Karnevals ein. Während der französischen Besatzung durch Napoleon, wollten die Rheinländer die Franzosen zum Narren halten und nähten sich bunte Uniformen wie die der Franzosen und grüßten mit der flachen Hand vor der Stirn. Hier hat auch der politische Karneval seinen Ursprung.

never surrender

demon17
OdessaNachdem ich grad in einer Sendung gesehen habe, wie überfüllt die Krankenhäuser in Köln sind mit Alkoholleichen, könnt ich echt nur noch kotzen... da muss sich Personal anspucken lassen, beleidigen lassen, an-rüpeln lassen von diesen volltrunkenen Idioten, und das ganze kostet Tausende über diese Tage und wer zahlt das - richtig, die Kassen. Die NICHT mehr das Geld haben, die Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchungen zu übernehmen und nicht mehr das Geld haben für die Erstattung von Brillen (die sich ja niemand freiwillig und grundlos auf die Nase setzt)...

Ich würde diese Typen, die jetzt, an Fasching, sich so besaufen daß sie wirklich in die Klinik müssen, diese Behandlung voll selbst tragen lassen. Kann ja echt nicht wahr sein daß ich dafür mitblechen soll, daß sich Mitteldeutschland kollektiv ins Koma säuft :mad:
TrauerwesenOdessa:

Da wäre ich auch für. Es kann nicht sein, dass sowas dann unterstützt wird, aber dann hiesse es wieder, man müsse Traditionen sichern und so ein Schwachsinn.
Also dass man sich an karneval vollaufen lässt, ist wohl weniger das traditionelle, aber naja, für viele ist es leider so und mittlerweile wird man dumm angeschaut, wenn man sagt, man mache an karneval nichts, weil es einem sonstwo vorbeigeht.
Demon17Am 11.11. 2005 fing die Karnevalsession ja bereits an die Kölner Feuerwehr mußte 65 mal Schbnappsleichen bergen aber lest selbst. ...und das war nur das[URL=http://www.report-k.de/content/view/1566/84/] Vorspiel [/URL]

In NRW laufen in vielen Städten Kontrollen des Ordnungsamtes da viele Jugendliche sich total abschießen und harten Alk mit sich führen.
Apex[QUOTE]Kann ja echt nicht wahr sein daß ich dafür mitblechen soll, daß sich Mitteldeutschland kollektiv ins Koma säuft [/QUOTE]

Spalter! Wir beschwehren uns ja auch net über die Süddeutschen Saufgelage im Oktober! Aber ich glaube die sagen dir ja auch net so zu ;)
OdessaSchatzele *g*, diese Leute aufm Oktoberfest sollten genauso selber zahlen, sag ich jedes Jahr wieder ;-). Witz ist nur - sind so gut wie keine Bayern dabei, denn kein richtiger Bayer geht aufs Oktoberfest, ein Bayer sitzt in einem ruhigen Biergarten und grantelt vor sich hin oder er sitzt allenfalls in seiner Lieblingspizzeria ;-). Es sind Engländer, Amis, Aussies, Norweger, Schweden und Italiener, die sich aufm Oktoberfest ins Koma saufen und dann mediz. Behandlung benötigen, weil sie ja schon nach der ersten Mass umfallen :D
ZafiraAlso ich bin heute FLÜCHTEN gegangen! Wollte endlich mal wieder nach ca. 6 Monaten so richtig schön ausschlafen, da fängt`s auch schon an...
HELLAU; HELLAU und wahnsinnige Schreie, kommt alle raus usw.. Ich dachte, jetzt ham se die Irren wirklich frei gelassen und was muß ich sehn? Fast alle Nachbarn treffen sich zum Saufgelage bei meinem Nachbar. Ok, dachte ich, is halt Fasching, solln se nen bissel feiern, hört auch schon wieder auf. Tja, dachte ich... Nu isses schon fast Mitternacht und die grölen immer noch rum. Nee wirklich, hab mal wieder Pech gehabt. Scheiß Rosenmontag...

Gruß des leicht säuerlich angehauchte Zafi :) :(
MagnusCaudar(BwIch bin ja immernoch patriotischer Kölner also sollte ich jetzt eigentlich mit Dialekt schreiben , doch das erspare ich euch jetzt mal

"ann man eigentlich über die immer gleichen Witze jedes Jahr wieder lachen?"

Das Fehrnsehen wiederholt Jährlich die gleichen Sitcoms seit den 80`ern , die modernen Comedians machen eigentlich auch immer das Gleiche usw. Also ich würde sagen ja , man kann ... Außerdem sind das nicht immer die gleichen , die unterscheiden sich bei den verschiedenen Gruppen die auftreten .

"auch oder gerade nicht, als ich in köln wohnte. völlig besoffene männer und v.a. frauen mittags duch die fussgängerzone torkeln zu sehen hat irgenwie was...........öhm..........asoziales (bitte nicht ganz so wörtlich nehmen, ihr wisst was ich meine)."

Asozial ist ein hartes Wort und darüberhienaus falsch gewählt , aber ja , es verstößt gegen die "gute" Sitte ... Jedoch ist genau das ein existenzieller Bestandteil des Karnevalls ... Gerade dadurch erfreut er sich so großer Beliebtheit .

Wann kann man schon sonst besoffen durch die Straßen tiegern , kaum noch der Deutschen Sprache mächtig und bekommt dafür noch Applaus ... Es ist sehr erbaulich in seiner Natürlichkeit bestärkt zu werden

"Da simmer dabei, dat is priiima!"

Viva colonia .
Wir lieben das Leben , die Liebe und die Lust
Wir glauben an den lieben Gott und hab´n noch immer durst

Mer hän da Kölsch Klüngel un Arsch huh so heiß´et he!
Alaaf ob Ruusenmondach nu Aloha CSD
Mer sin multikultinarisch , mer sin multikulturell
Mer sin in jeder Hinsicht aktuell
Auch eh sexuell

So , ich fand das sollte man nicht so abgeschnitten im Raum stehen lassen

"
in Traum geht in Erfüllung... Beowulf MUSS in Bayern leben"

Der letzte Beyer der mir über den Weg lief Disputierte mit mir über den Vorteil einer dieser Ledershorts die man nur alle 5 Jahre waschen muss ... Wenn das also das Beste von Deutschland ist dann haben wir echt was falsch gemacht

"Die NICHT mehr das Geld haben, die Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchungen zu übernehmen und nicht mehr das Geld haben für die Erstattung von Brillen (die sich ja niemand freiwillig und grundlos auf die Nase setzt)..."

Das stimmt ... Allerdings sind solche "Saufen bis zum bitteren Ende" Auftritte wirklich selten in den Versammlungen und "richtigen" Treffen zu sehen ... Was soll man tun , jemand hat ja schon den Vergleich mit der Subkultur begracht ... Es ist nunmal so ...
Gebe etwas dem Pöbel und die Dekadenz wird folgen , ist doof , aber deswegen höhren die meisten trotzdem nicht auf sich Gothic zu nennen oder ein Gothic mit persönlichen Maximen zu versehen ... So sollte man auch karnevall betrachten
Demon17Zitat aus Sig. MagnusCaudar(Bw
[QUOTE]Ab heute fordere ich eine neufomulierung für das weibliche Geschlecht der Menschenart . Deswegen werde ich anstatt Frau , Weib , etc nur noch Drei-Loch-Stute schreiben [/QUOTE]

Wenn Sprüche wie dieser Deinem Sinn für Ironie und Sarkasmus entsprechen, dann bist Du im Karneval wahrscheinlich besser aufgehoben als in der schwarzen Szene.
:rolleyes:
SonnenfürstIch wollte gerade schon den Tusch loslassen!
Odessa----
Der letzte Beyer der mir über den Weg lief Disputierte mit mir über den Vorteil einer dieser Ledershorts die man nur alle 5 Jahre waschen muss ... Wenn das also das Beste von Deutschland ist dann haben wir echt was falsch gemacht
----

Eiso äasdns hoast des "Baya", und zwoatns: solang imma no hoib Deitschland zu uns nach Bayern fahrd in de Ferien und die Saubreissn hia am Tegernsee die letztn Heisa kaffa, damids aus äanam zuagrengdn Hamburg, äanam drogenvasiffdn Bäalin oda äanam äbblwoi-gschwängadn Hessn flüchdn kenna und endlich amoi in ana gscheidn schena Gegnd lem kenna - solang IS Bayern des beste an Deitschland, host me? Übersetzung auf Anfrage in pn :D.

Im Ernst: Das mit Beowulf und Bayern war ein Gag ;-). Gibt überall Deppen und Doofis, hat doch nix mit Bundesland zu tun ;) . Aufgrund meiner tiefen Verehrung und Anbetung von Beowulf, über deren Gründe weder mein Psychotherapeut, meine beste Freundin noch ich selbst eine auch nur irgendwie geartete Vermutung haben, würde es mich einfach nur freuen, wäre er in "meiner Nähe" ;-).

"Das war mein HellauAlaafFaaaaaschings-Beitrag, geschrieben unter akutem Einfluss von zwei Faschingskrapfen, bitte um Nachsicht" :D
MagnusCaudar(Bw"Wenn Sprüche wie dieser Deinem Sinn für Ironie und Sarkasmus entsprechen, dann bist Du im Karneval wahrscheinlich besser aufgehoben als in der schwarzen Szene."

Ich wusste nicht das die Szene inzwischen schon einen eigenen Kodex zum Thema Humor hat ....
Tiberon[QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i]
[B]... und wer zahlt das - richtig, die Kassen. Die NICHT mehr das Geld haben, die Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchungen zu übernehmen und nicht mehr das Geld haben für die Erstattung von Brillen[/B][/QUOTE]Och, die armen, armen Kassen ... :rolleyes:
Denen quillt das Geld zum Arsch raus ... aber das nur am Rande.


(und wo zum Geier ist bei dir Mitteldeutschland???)
OdessaTiberon, mein liebstes Meckerkräpfchen *g*- dass die Kassen Geld en masse eigentlich haben (für ihre Palastbauten z. B.), ist mir klar. Aber daß die gesetzlichen Regelungen den Kassen verbieten, dieses Geld für Brillen für ihre Versicherten oder für Mammographien zur Krebsvorsorge zur Verfügung zu stellen, während man für die Koma-Säufer, die BEWUSST ihre Gesundheit schädigen und dann die Krankenhaus-Notfallambulanzen in Anspruch nehmen über Stunden, schon die Kosten übernimmt- DAS moniere ich.

Und Mitteldeutschland ist für mich alles VOR Hamburg und HINTER München, als Bayer erlaub ich mir diesen Größenwahn :p (in Wirklichkeit bin ich nur so miserabel in deutscher Geographie, daß ich mir die einzelnen Bundesländer die Ihr hier so habt, nicht wirklich auch noch "lagetechnisch" merken will, aber psst, sag´s nicht weiter, das bleibt unser süsses Geheimnis) ;)
ApexEs stimmt, man kann sich dem ganzen wirklich nicht entziehen, ich habe eben am Wiesbadener Hauptbahnhof bei einer Spontanpolonäse mitgemacht. In dem Sinne: "Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse, denn nun geht sie los unsre Polonäse..."
Demon17[QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i]
[B]"Wenn Sprüche wie dieser Deinem Sinn für Ironie und Sarkasmus entsprechen, dann bist Du im Karneval wahrscheinlich besser aufgehoben als in der schwarzen Szene."

Ich wusste nicht das die Szene inzwischen schon einen eigenen Kodex zum Thema Humor hat .... [/B][/QUOTE]

Ich weiß nicht wie das heute ist, aber sie hatte mal Niveau.
MagnusCaudar(Bw"Ich weiß nicht wie das heute ist, aber sie hatte mal Niveau."

Schwer zu sagen was Niveauvoll ist ... So subjektiv , aber im Groben gebe ich dir Recht , besonders in hinsicht auf das Wort "hatte"

Sollte es jedoch jemanden stören kann ich es auch entfehrnen , sollte eigentlich ein Gegenstück zum Ausdruck Dreibein sein
Sonnenfürst[QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i]
[B]Ich wusste nicht das die Szene inzwischen schon einen eigenen Kodex zum Thema Humor hat .... [/B][/QUOTE]

Also vor noch ungefähr zehn Jahren hatte die Szene(?) ziemlich Humor...ach ich denke an manch gemütliches Treffen ob de kölsche Domplatt!


[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17[/i]
[B]Ich weiß nicht wie das heute ist, aber sie hatte mal Niveau.[/B][/QUOTE]

Jetzt sind wir endlich bei der Niveaufrage gelandet.
Niveau ist so ein furchtbarer Begriff, der in diesen Kreisen reichlich inflationär verwendet wird ohne daß ich bisher eine damit verbundene Erklärung geliefert bekommen habe.
Könnte es vielleicht daran liegen, daß es dieses konkrete "Szene-Niveau" ob der Breite und der Vielfalt gar nicht geben kann?
Und woran liest man das Niveau ab? Möglichst viel Lovecraft in der Hausbibliothek? Finster aus der Wäsche glotzen und alles Scheiße finden, das neu ist?
Zumindest für das letztere muß man kein Szenegänger sein, das höre ich von jedem Opa samstags morgens beim Einkaufen.
Demon17@Sonnenfürst,

vielleicht liegts am Internet. Man sah die Leute mit denen man sich abgab und ging vielen gleich aus dem Weg. Auch ist Stil keine Frage des Alters. Party in der Fußgängerzone war z.B. nie mein Ding.:D
Nix[QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i]
[B]
Schwer zu sagen was Niveauvoll ist ... [/B][/QUOTE]

Mag sein. Es ist leichter festzustellen, was es nicht ist.
IshvaraIch bin auf jeden Fall nicht niveauvoll, denn ich war Rosemontag Draußen feiern.
Dark ReligionSeid gegrüsst,
wie ich in einem anderen Thread schon schrieb:
Ich habe es getan !!!!
Ich wahr auf dem Rosenmontagsumzug in Mainz !!!
Eine Freundin meiner Frau wollte da unbedingt hin. Da ich eh arbeiten musste bin ich mit hingefahren um dann eben von dort aus auf die Arbeit zu fahren. Durch das Gewussel hätte ich eh gemusst.
ES WAHR DIE HÖLLE!!!!
Nur sturzbetrunkene um uns herum, ständig ein paar Sanitöter mit einer Halbleiche auf der Bahre an uns vorbeigeflitzt.
Ein kleines Mädchen (14 oder 15) mit einer Kampfausrüstung der US Armee und einer Gotscha (heist das so ?) Maske im Gesicht, zieht selbige aus und fragt uns: Seit ihr Goths.
Meine Frau nickt und sie: Boah, geil ich hör auch Bluengel u.s.w.. Tanzt drei Schritte vor und zurück und verschwindet.
Ein anderer Schreit uns zu: Hey heut ist Fastnacht da habt ihr Grufties nix verloren (wie recht er hat dachte ich mir) ! und erntet dafür von den beiden Mädels so zornige Blicke das er schnell das Weite sucht.
Fazit: Das nächste mal wenn ich Rosenmontag arbeiten muss übernachte ich in Frankfurt (von mir aus auf ner Parkbank) so das ich auf keinen Fall durch Mainz muss.
Sonnenfürst[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]@Sonnenfürst,

vielleicht liegts am Internet. Man sah die Leute mit denen man sich abgab und ging vielen gleich aus dem Weg. Auch ist Stil keine Frage des Alters. Party in der Fußgängerzone war z.B. nie mein Ding.:D [/B][/QUOTE]

*pah*
"Party in der Fußgängerzone!"-Ich schrieb "Domplatt" nicht "Fußgängerzone"!

Aber bitte, dann treff Dich doch mit Deinen zwei besten und gleich langweiligen Kumpels und geht in den Keller, trinkt Euer Cola-Weizen und klopft Euch dann gegenseitig auf die Schulter voll des Lobes und des Niveaus und hört die neue Chris De Pohl!:D
MontroseAschermittwoch!

Die Moderation sollte den thread schließen, weil das Thema passe ist. Man könnte den thread ggf. am 11.11. wiedereröffnen.
Ishvara:D

Nun ist es geschafft.
Karneval wäre nicht so schlimm, wenn man sich nicht die doofen Fastnachtssessionen im dritten Programm geben müsste.
MagnusCaudar(Bw"Also vor noch ungefähr zehn Jahren hatte die Szene(?) ziemlich Humor...ach ich denke an manch gemütliches Treffen ob de kölsche Domplatt!"

Ich bin zwar was unsere Domplatte angeht schon lange nicht mehr auf dem laufenden , doch ist das nicht eigentlich zum Treffpunkt der Skäter geworden

"Mag sein. Es ist leichter festzustellen, was es nicht ist."

Ziemlich wiedersprüchlich
Abwoomdomplatt ist lange schon platt..leider..oder..wenn man sich die Gothic-Nachwuchs- Jugend anschaut.ZUM GLÜCK!!!oder hättest du bock mit denen zu reden???lol
ZafiraWenn ihr schon über die Gothic Szene so abfällig redet...
War die " alte " Gothic Szene nicht mal sehr tolerant????????
Selektiert euch nicht von den anderen, die genau das gleiche wollen wie die " Alten" . Habt ihr alten SÄCKE mal dran gedacht, dass die Jüngsten uns zum Vorbild nehmen? Ok, das is hier off topic, aber wir ham ja eh Aschermittwoch...
Nix für ungut, alles wird gut!!!
Liebe Grüße
des Zafi ;)
MagnusCaudar(Bw"oder hättest du bock mit denen zu reden???lol"

Nein ...

"Habt ihr alten SÄCKE mal dran gedacht, dass die Jüngsten uns zum Vorbild nehmen?"

Gut , dann kann man aber mindestens das Vorbild sein das man sein will und nicht was man sein soll
Zafira[QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i]
[B]"
Gut , dann kann man aber mindestens das Vorbild sein das man sein will und nicht was man sein soll [/B][/QUOTE]


Ok, da gebe ich Dir absolut recht. Aber ist es nicht schwer für die jüngsten überhaupt zu wissen wie man sein soll, wenn keiner mit ihnen redet?
Grüßle;)
Demon17[IMG]http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/33/81/60/3381606,tid=cte.html[/IMG]

[url]http://www2.onnachrichten.t-online.de/c/33/81/60/3381606,tid=cte.html[/url]

Zitat T-online News:

"Schlägereien unter Narren, betrunkene Jecken und ein tödliches Unglück - so lautet die Bilanz der Polizei seit dem Beginn des Straßenkarnevals. In Baden-Württemberg starb ein Mann bei einem Umzug nach einem Sturz. In Köln verursachten betrunkene Narren seit Donnerstag über 1000 Polizeieinsätze. In der Düsseldorfer Altstadt herrschte nach Angaben eines Polizeisprechers eine "durchaus gewalttätige Stimmung".

[URL=http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/33/81/52/3381522.html]Link[/URL]

UNDEAD is not like that!

demon17
MagnusCaudar(Bw"Ok, da gebe ich Dir absolut recht. Aber ist es nicht schwer für die jüngsten überhaupt zu wissen wie man sein soll, wenn keiner mit ihnen redet?"

Och , das machen doch einige ... Ich sage nur true und untrue ... Setzen die nicht schon ein Ideal vorraus und ist es nicht gerade das , dieses "sein soll" welches man der heutigen Szene vorwerfen kann ... Ne , ne ... Die sollen mal ihre eigene Eierschale zum zerbrechen finden und sich nicht eine zerbrochene übernehmen
ZafiraWenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen Sie ihre eigenen Erfahrungen machen? Da stimme ich Dir auch völlig zu. Aber ich höre auch ein bisschen Ablehnung gegenüber den " Jüngsten " Ist das so? Und wenn ja; WARUMß
Grüßle ;)
MutterBin ich denn hier die einzige die nichts gegen Karneval hat und es
auch feiert? Mir gefällt Karneval sehr gut... und den Leuten die sich wirklich sinnlos volllaufen lassen, kann man ja aus dem Weg gehen. Ich finde es schön wenn man auf einem Zug, viele Leute trifft die man kennt und zusammen ein bisschen singt und feiert ;) Und auf dem Partys die am Abend sind, kommt auch ne schöne Stimme auf, weil man nicht dumm wegen seinem Outfit angeguckt wird und sich mit allen Leuten versteht....
ZafiraKlar wirste wegem deinem Outfit nich schräg angeguckt, is ja auch Karneval, und da sehens die Leutz eben generell als Kostüm an. Aber treffe die mal außerhalb der Faschingszeit... Naja, da schauns doch a bissl schräg.

Grüßle;)
NnordyWas man so bei Wikipedia findet (auszugsweise):

"Vorläufer des Karnevals wurden bereits vor 5000 Jahren im Zweistromland gefeiert, im Land mit den ersten urbanen Kulturen. Eine altbabylonische Inschrift aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. gibt Kunde davon, dass unter dem Priesterkönig Gudea ein siebentägiges Fest gefeiert wurde und zwar nach Neujahr als symbolische Hochzeit eines Gottes. Die Inschrift besagt: „Kein Getreide wird an diesen Tagen gemahlen. Die Sklavin ist der Herrin gleichgestellt und der Sklave an seines Herrn Seite. Die Mächtige und der Niedere sind gleichgeachtet.“ Hier wird zum ersten Mal das Gleichheitsprinzip bei ausgelassenen Festen praktiziert und dies ist bis heute ein charakteristisches Merkmal des Karnevals.

In allen Kulturen des Mittelmeerraumes lassen sich ähnliche Feste, die meist mit dem Erwachen der Natur im Frühling in Zusammenhang stehen, nachweisen: In Ägypten feierte man das ausgelassene Fest zu Ehren der Göttin Isis und die Griechen veranstalten es für ihren Gott Dionysos. Die Römer schließlich feierten vom 17. Dezember bis 19. Dezember die Saturnalien zu Ehren ihres Gottes Saturn. Das Fest war verbunden mit einem öffentlichen Gelage, zu dem jedermann aus jeder Gesellschaftsschicht eingeladen war. Hinrichtungen wurden während der Saturnalien hinten angestellt. Sklaven und Herren tauschten zeitweise die Rollen, feierten und saßen gemeinsam myrtenbekränzt bei Tische, tranken und aßen nach Herzenslust, konnten jedes freie Wort wagen und überschütteten sich mit kleinen Rosen. Aus den Rosen entstanden möglicherweise das in unseren Tagen bekannte Konfetti. Die Römer veranstalteten auch farbenprächtige Umzüge, bei denen ein geschmückter Schiffswagen umhergezogen wurde."

Auch wenn man davon ausgeht, daß der heutige Karneval ein christliches Fest ist - kollektive 'Entgleisungen' und die Darstellung einer verkehrten Welt gab es wohl schon immer. Lustig finde ich nur, daß viele hier nichts gegen Halloween haben, wohl aber etwas gegen Fastnacht/Fasching/Karneval, obwohl m.E. Halloween in seiner heutigen Ausgestaltung zum Teil einfach nur Fasching Ende Oktober ist (und bitte bitte, ich weiß was Samhain ist, also keine Belehrungen...) - es gibt ja auch Theorien, daß die Fastnacht ebenso keltische Ursprünge habe (Winteraustreibung...).
Ich finde Fastnachtsbräuche wie das Verkleiden bspw. für Kinder eine schöne Sache. Wem's gefällt, der soll es tun, ich weiß daß ich als Kind daran viel viel Spaß hatte und mich jedesmal gefreut habe, wenn ich mich zu FAsching verkleiden konnte. Solche Maskierungen sind für Kinder auch eine schöne Art des Rollenspiels und in meinen Augen weder schädlich noch sonstwas. Daß Karneval heutzutage vielerorten als Alibi für ein kollektives Besäufnis und die daraus resultierende 'Fröhlichkeit' genutzt wird, ist auch mir ein Gräuel. Allerdings habe ich eher Mitleid mit denjenigen, die es in dieser Art brauchen und feiern, wenn man nicht anders fröhlich sein kann... :rolleyes:

Leider ist der heutige 'Humor' auf vielen Veranstaltungen so dermaßen unter allem Niveau... Ich kann mich aber auch an Zeiten erinnern, als Fastnacht auch dafür genutzt wurde, fundamentale Kritik an Politik, Kirche, Staat etc. zu üben - und zwar in eher hintersinnig. Allerdings sind diese etwas leiseren Töne heutzutage fast ganz verstummt, weil dann doch viele gemeine Faschingskonsumenten während dieser Tage ihr Gehirn nicht benutzen möchten und daher Stammtischniveau bevorzugen. Trotzdem sollte man das nicht allgemein aburteilen. Es gibt Menschen, die ihr Herzblut da reinstecken, sich in Gruppen engagieren und lange auf diese Tage vorbereiten, und wer daran Freude hat, der soll es doch haben. Andere haben Freude daran, mit anderen 'Samhain' zu feiern, ihr Auto aufzumotzen, mit Freunden auf dem Friedhof rumzuphilosophieren oder was auch immer... ;)

Ich nagele Türen und Fenster über Fastnacht zu und komme erst wieder raus, wenn der ganze Spuk vorbei ist... (Früher habe ich mir einen Spaß daraus gemacht, mich an diesen Tagen ganz fürchterlich aufzubrezeln - das wallendeste Gruftikleid angezogen, Umhang selbstredend, Leichen-Makeup usw. - meine Art des Fastnachtsboykotts, denn komischerweise hielt mich niemand für verkleidet... :D )
Demon17Liebe Närrinnen und Narralesen,

es ist wieder soweit. Schalten Sie ihr Hirn auf Durchzug, halten sie den Alkoholspiegel konstant und bewegen sie sich schwankend und grölend durch die Strassen. Denken sie nicht drüber nach, denn das bittere Ende kommt bestimmt. Machen sie mit, beim kollektiven Triumph des geistlosen Frohsinns. Ertränken sie jeden Zweifel am Sinn des Karnevals in Strömen von Wein, Bier und anderen Rauschmitteln und übergeben sie sich bitte in den Abort. :D ... aber Dich jagen sie ... (Nina Hagen)

Kinder der Nacht, Freunde erlesener Trauer. Die Narren begeben sich wieder in die tiefsten Niederungen ihrer fehlgeleiteten Existenz. Ich möchte allen, die in den betroffenen Regionen leben mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken. Bald ist es vorbei und die mystische Ruhe der Nacht wird nicht mehr von gröhlenden Horden entweiht. Denkt an die magischen Nächte, in denen die Dunkelheit den Abgründen eurer Seelen schmeichelte. Denkt an den Tod mit seinem Versprechen ewiger Ruhe und das selbst diese nur eine wahre Lüge ist. Denkt daran, das weder ihr noch der Rest der Welt zu retten ist...

Es blutet mit euch mein Schattenherz

demon17
ZafiraAuf Teufel komm raus, sind alle froh und glücklich! Warum können die Menschen das nicht die ganze Zeit sein? Warum muß das Fasching sein?
Rotten HeartEs hat sich einfach in den Köpfen der Menschen eingeprägt... und gesetzt den Fall, jemand wäre tatsächlich immer so fröhlich wie in einigen Regionen zum Fasching, der würde schon etwas seltsam angeguckt werden...
Konkalit_4Abgesehen davon das ich nicht ganz draus ersehe ob der Threaderöffner jetzt FÜR oder GEGEN Karvenval ist, liegt wohl an der Ironischen Art und Weise...hab ich nicht viel für dieses Rumgehopse das Gegröhle und das bescheuerte Verkleiden. Von den dummen Witzen , der schrecklichen Musik und das Birnezudröhnen ganz zu schweigen. Manche nehmen auch jede kleine Gelegenheit sich vollzuschütten...
Trauerwesen[QUOTE][i]Original geschrieben von Zafira [/i]
[B]Auf Teufel komm raus, sind alle froh und glücklich! Warum können die Menschen das nicht die ganze Zeit sein? Warum muß das Fasching sein? [/B][/QUOTE]

WEil die Menschen wohl immer einen Grund für irgendetwas brauchen. An Weihnachten ist man mal nett zur Familie, am Valentinstag liebt man halt mal seinen Partner, und an Karneval ist man halt fröhlich, albern und besoffen. Viele können solche Dinge wohl nicht tun, wenn ihnen danach ist, sondern brauchen Termine dafür.

Viel schlimmer finde ich aber den Verfalle von karneval, wenn die Leute wenigstens auch fasten würden, dann ergäbe es auch irgendwie wieder Sinn, aber ne, die wenigsten wissen überhaupt noch, was es damit auf sich hat ausser Saufen, Verkleiden und Gröhlen.
Nachtelfchenich demon in allen punkten zustimm... :D wir haben das hier zwei wochen lang, zuerst auf dem land, dann in der stadt.. argh...
darkmavFußball-WM war schlimmer. Während Fasching im wesentlichen von Donnerstag bis Dienstag stattfindet, hielt das "deutsche Sommermärchen" satte vier Wochen.

Im übrigen haben Karneval, Fas(t)nacht und Fasching eine sehr alte Tradition hierzulande, die durchaus mit der von christlichen Festen vergleichbar ist. Finde es gut, daß man diese Tradition aufrecht erhält - auch wenn es für manche nur ein Grund darstellt, sich ordentlich zu besaufen (aber das ist bei anderen Festen, wie Silvester, Geburtstag, Hochzeit oder eben Fußball-WM auch nicht anders).

Selbst bin ich kein Karnevalist; früher hatte ich die "tollen Tage" sogar mal gehaßt; aber inzwischen halte ich das so, daß ich schon mal gerne richtig einen drauf mache, mich verkleide und die Hemmungen etwas fallen lasse... :cool: Das allerdings nur an einem Abend. Fasching rund um die Uhr ist dann doch wieder etwas zu heavy. Dem kann man hier im Rhein-Neckar-Raum aber auch ganz gut entgehen. Man sollte eben zu bestimmten Zeiten die Innenstädte meiden. Autokorsos gibts ja zum Glück kaum welche...
Goat93zum Glück wird nicht überall excessiv fasching gefeiert :D
rainravenAlle Jahre wieder...


...wenn sich Fasching nur durch exzessiven Alkoholgenuß, das Tragen seltsamer Gewänder und das Zeigen viel nackter Haut sowieso das Rumgemache jeder mit jedem auszeichnet, dann muß in diversen EBM-Discos also jeden Samstag Fasching sein...;)


Ich würde gerne mal wieder auf eine richtige Faschingsparty gehen, denn ich feiere gerne, egal was, und ich zieh mich gern crazy an (sonst wär ich ja auch kein Cybergoth;) ) , aber trinken tu ich da auch nicht mehr als sonst und nur die Musik ist halt ein wenig anders...
Leider sind alle meine Freunde rechte Faschingsmuffel geworden und ich kenn ja nicht nur "Schwarze"...Naja, wenns nur ums Partymachen und schrille Klamotten anziehen geht, das ist bei mir ja ganz normal...Aber ich seh schon gerne auch Rosenmontagszüge an und verfolge generell gerne Umzüge, auch in Tracht oder so Spielmannszüge, eben alles, was mit Gewandung, Uniformen, Verkleidungen und Kreativität zu tun hat. Fasching hat ja neben der die Kinder unterhaltenden und den Saufköppen Alibis verschaffenden Seiten auch noch einen politisch-satirischen Anspruch, zumindest in einigen Regionen, und ich finde es immer wieder witzig, nicht nur, als was man sich verkleiden kann, sondern auch, was den Leuten so als aktuelles Zitat auf den Zugwägen einfällt...;)
herbstliebe[QUOTE][i]Original geschrieben von Zafira [/i]
[B]Auf Teufel komm raus, sind alle froh und glücklich! [/B][/QUOTE]

Das scheint nicht ganz aufzugehen. Ich war gestern auf dem Rosenmontagszug in Bonn und da sahen nicht alle fröhlich, geschweige denn glücklich, aus.
ZafiraHi Herbstliebe,

das ist immer das, was ich ja auch sage, oder auch beobachtet habe. Aber warum feiern dann diese Leute, wenn sie keinen Spaß haben und unglücklich dabei aussehen?!? Komische Leute....
LG :)
Demon17Weil in dieser unserer Spaßgesellschft glücklich sein ein Zeichen von Erfolg ist. Wer unglücklich ist, ist also ein erfolgloser Verlierer bzw. Versager. Ist doch klar, oder? ;)
Demon17[QUOTE]"Da simmer dabei, dat is prima![/QUOTE] Ich find den Song irgendwie bedrohlich. :eek:
MagnusCaudar(BwWas soll den daran bitte bedrohlich sein?
Demon17Hast Du das Lied schon mal live gehört? Man kann es als Ausdruck eines agressiven Partykollektivismus mit starkem Gruppenzwang zur Fröhlichkeit auffassen. :eek:
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]Hast Du das Lied schon mal live gehört? Man kann es als Ausdruck eines agressiven Partykollektivismus mit starkem Gruppenzwang zur Fröhlichkeit auffassen. :eek: [/B][/QUOTE]
Also, meine Lieblingslieder sind, ich zitiere:
[quote]
Zieh dich aus kleine Maus, mach dich nackig,
nackig, nackig. Zieh dich aus kleine Maus, zieh dich
aus, aus, aus. Zieh dich aus kleine Maus, mach dichnackig, nackig, nackig. Zieh dich aus, zieh dich aus,
zieh dich aus......[/quote] (von den vier Aposteln) und

[quote]
Zehn nackte Friseusen
Es gibt hunderttausend Frauen
denen ist alles zuzutrauen
Doch ich sag no no no no no
Es gibt fünfzigtausend Weiber
die haben einwandfreie Leiber
Doch ich sag no no no no no
REFRAIN
Ich will zehn nackte Friseusen
zehn nackte Friseusen oh oh
Zehn nackte Friseusen
mit richtig feuchten Haaren
Es gibt hunderttausend Mädel
die sind alle schön und edel
Da wird ich weich wa wa wa weich
Es gibt fünfzigtausend Damen
die wollen alle meinen Namen
Doch ich bleib hart ha ha ha hart
REFRAIN
Es gibt hunderttausend Schnitten
die haben wunderschöne Augen
Da bin ich weg weg weg weg weg
Es gibt fünfzigtausend Hasen
die woll?n mir alle ein?n erzählen
Ich hör nicht hin hi hi hi hin
REFRAIN
[/quote] (von Mickie Krause)

:D
Zafira[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
[B]Also, meine Lieblingslieder sind, ich zitiere:
(von den vier Aposteln) und

(von Mickie Krause)

:D [/B][/QUOTE]

Das erste Lied find ich ja noch ganz niedlich, aber das 2te lässt nach Niveau nur so schreien!!!
Demon17Ja Ballermann und Karneval liegen nah beieinander. Mich macht so etwas traurig und ich bekomme das dringende Bedürfnis nach Friedhofsruhe und nächtlicher, mystischer Erfahrungen im einsamen Wald. :(
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]Ja Ballermann und Karneval liegen nah beieinander. Mich macht so etwas traurig und ich bekomme das dringende Bedürfnis nach Friedhofsruhe und nächtlicher, mystischer Erfahrungen im einsamen Wald. :( [/B][/QUOTE]
Karnelval [b]ist[/b] Ballermann. Die gleichen Lieder, die gleichen Rituale, das gleiche Klientel. Aber wieso soll man es den Leuten verübeln, mal die Sau rauslassen zu können - wo sie doch sonst nicht viel zu lachen haben, wenn sie einem Job wie Putzfrau oder Fließbandarbeiter nachgehen müssen? Vorausgesetzt, sie gefährden niemanden - was aber sichergestellt ist, solange sie sich ausschließlich unter ihresgleichen (also im Faschingsumzug oder auf 'ner Karnevalsparty) bewegen. Da sind mir andere Bevölkerungsgruppen deutlich unsympathischer...
Demon17Die soziale Struktur der Karnevalisten ist mir unbekannt. Das es sich um ein Subproletariat handelt ist mir neu.
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]Die soziale Struktur der Karnevalisten ist mir unbekannt. Das es sich um ein Subproletariat handelt ist mir neu. [/B][/QUOTE]
Es wäre bestimmt mal interessant, das zu untersuchen.

Ich denke es ist so:
1.) Es gibt einige wenige Typen, die mit der fetten Narenkappe im Vorstand irgendeines dämlichen Karnevalsvereins sitzen (das sind die, die im echten Leben auch einen dicken Job haben - Möchtegerns mögen auch ein paar darunter sein).

2.) Aber das Gros kommt mit Sicherheit aus den unteren Mittelschichten bzw. aus den Unterschichten. Für diese Leute ist es eben mal was besonderes, wenigstens für einen Tag ihre Underdog-Rolle zu verlassen, dem Alltag zu entfliehen. Wer will denen das verübeln? Solange ich keine vier Wochen lang Autocorsos ertragen muß (wie bei der WM) finde ich es gut, wenn die Leute auf diese relativ positive Art und Weise (also ohne Messerstechereien) Frust und Aggressionen abbauen können.

3.) Dann gibt es natürlich noch solche (vor allem in den Hochburgen der traditionellen Fasnacht, wie Basel oder das Oberschwäbische), die Fasnacht als (durchaus ehrenwertes) Hobby betrachten - bspw. in einem Musikverein oder in so einem "Trachtenverein" Mitglied sind. Aberr ich denke, die sind in der Minderheit.
ApexIch denke man kann das auch nach Veranstaltung unterscheiden, bei Sitzungen (wo ich die politischen Büttenreden teilweise richtig gut finde) vor allem von rein mittelständischen Vereinen besucht sind, sind auf Umzügen sowohl die karnevalistisch oder vereinstechnisch organisierte Mittelschicht, als auch die Unterschicht, als auch Studenten, Schüler aller Schichten etc. zu finden.
Demon17Ich glaube auch, es ist eher eine Frage des Naturells und der Tradition. Interessant finde ich eine Abhandlung über die Geschichte der Roten Funken. [URL=http://www.report-k.de/content/view/1741/83/]Vom Stadtsoldaten zum roten Funken[/URL], die diese karnevalistische Traditionsgesellschaft als Männerbund beschreibt.
psychochickenIch habe am Montag mal bei ARD reingeschaut als es um den Rosenmontagsumzug in Köln ging.
Ich hasse Fasching, aber ich muss sagen, im Vergleich zu dem was ich hier aus der Gegend so kenne, haben sich die Kölner richtig Mühe mit ihren Wägen gegeben, die Botschaften waren nicht "saufen & feiern", sondern sowas wie "Wir alle sind Köln" oder Engagement gegen magere Models...
Ich erinnere mich auch daran, dass ich Fasching als Kind sehr gerne hatte. Damals wohnt ich am Bodensee, dort gab es Umzüge in traditionellen Kostümen, das hat mich damals sehr fasziniert.
Ich mag Fasching trotzdem nicht, aber sich so einen Umzug, sei es der Kinder zu leibe, anzusschauen finde ich noch vertretbar. Aber wenn ich mir das hier anzschauen... Sämtliches Vereinsgesocks der Gegend grölt stockbesoffen von häßlich und billig gestalteten Fuhrwerken. Überhaupt, wer gibt sich schon noch Mühe mit seinem Kostüm. Dabei ist die Idee mit dem Verkleiden doch gar nicht mal generell daneben, aber man kennt es ja nicht mehr anders.
Schön war da noch die Geburstagsfeier einer Freundin, die um Fasching herum feierte das ganze als eine Kostümparty ausgab, ohne dass wir sonst irgendetwas Fastnachts-Übliches getan hätten. Meine Mutter hat mir extra ein Kleid genäht und ich kam als Jane-Austen-Figur, die anderen haben sich auch Mühe gegeben. Aber im gewöhnlichen Fasching denkt ja keiner mehr nach, darum geht es ja nicht, etwas Originelles würde ja beim Saufen stören.

[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
[B]Solange ich keine vier Wochen lang Autocorsos ertragen muß (wie bei der WM) finde ich es gut, wenn die Leute auf diese relativ positive Art und Weise (also ohne Messerstechereien) Frust und Aggressionen abbauen können. [/B][/QUOTE]
Und jährlich steigt die Zahl der Rettungseinsätze. Da sehe ich das Positive nicht.
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von psychochicken [/i]
[B]Und jährlich steigt die Zahl der Rettungseinsätze. Da sehe ich das Positive nicht. [/B][/QUOTE]
Aber im Vergleich zu ostdeutschen Regionalligaspielen, dem Karikaturenstreit oder Anti-Castor-Demonstrationen passiert bei Karneval doch ziemlich wenig; vor allem, wenn man die Masse der Karnevalisten betrachtet, die ich jetzt mal zu 10 Mio. schätzen würde. Klar - ein paar Schnapsleichen gibt es immer - aber die gäbe es sowieso, und sind spätestens am Tag nach Aschermittwoch wieder ausgenüchtert.

Büttenreden: Geschrieben sind die meist schon gut - nur die Art und Weise des Vortragens finde ich etwas albern. Muß man halt was trinken, um das ertragen zu können.

Verkleiden: Bin selbst kein großer Verkleidungsfan, aber freue mich immer über phantasievolle Kostüme. Interessant ist, daß man verkleidet ein ganz anderer Mensch wird. Als "Atze Schröder" verliere ich schon mal die Hemmungen ;-)

[quote]
Ich glaube auch, es ist eher eine Frage des Naturells und der Tradition.
[/quote]
Denke, die Tradition spielt nur eine untegeordnete Rolle. Es geht dann halt doch mehr um das "die Sau raus lassen" - möchte mich da gar nicht rausnehmen (s.o.). Naturell... Kann man vielleicht sagen; wobei ich denke, daß in fast jedem irgendwo ein fröhlicher, geselliger Mensch steckt.

Insgesamt glaube ich aber, daß außerhalb der Faschingshochburgen sich dann doch eher die Unter- bis Mittelschicht die Zeit nimmt, ausgiebig zu feiern. Sieht man übrigens auch gut in der Mensa (Heidelberg): Während die meisten Wissenschaftler rumlaufen wie immer, machen die Mensafrauen voll einen auf Party. Nehme das denen aber nicht übel, solange sie die Suppe nicht total versalzen...
Pixie dustKarneval? Nein danke!
Ich kann damit überhaupt nichts anfangen, im Gegenteil. Wahrscheinlich muss man tatsächlich aus einer Karnevalsregion kommen um an sowas Gefallen finden zu können...
Nur ein weiterer Grund für die Menschen sich volllaufen zu lassen und sich daneben zu benehmen...
:rolleyes: wem´s gefällt
psychochicken[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
[B]Aber im Vergleich zu ostdeutschen Regionalligaspielen, dem Karikaturenstreit oder Anti-Castor-Demonstrationen passiert bei Karneval doch ziemlich wenig; vor allem, wenn man die Masse der Karnevalisten betrachtet, die ich jetzt mal zu 10 Mio. schätzen würde. Klar - ein paar Schnapsleichen gibt es immer - aber die gäbe es sowieso, und sind spätestens am Tag nach Aschermittwoch wieder ausgenüchtert.[/B][/QUOTE]

Erstnes denke ich, dass du dich daverschätzt. Zweitens kann man den von dir genannten anderen Beispielen noch ausweichen, dem Karnveval wesentlich schlechter. Je nachdem wo man wohnt, ist man gearscht, wenn man sein Fahrrad vor der eigenen Haustür stehen lässt.

[QUOTE][B]Denke, die Tradition spielt nur eine untegeordnete Rolle. Es geht dann halt doch mehr um das "die Sau raus lassen" - möchte mich da gar nicht rausnehmen (s.o.). Naturell... Kann man vielleicht sagen; wobei ich denke, daß in fast jedem irgendwo ein fröhlicher, geselliger Mensch steckt.[/B][/QUOTE]

Wenn du Fröhlichkeit und Geselligkeit mit die Sau rauslassen gleichsetzt tust du mir leid.


[QUOTE][B]Als "Atze Schröder" verliere ich schon mal die Hemmungen ;-)[/B][/QUOTE]
Was mich den Sinn dieser Diskussion überdenken lässt.
Apex[QUOTE]Aber im Vergleich zu ostdeutschen Regionalligaspielen, dem Karikaturenstreit oder Anti-Castor-Demonstrationen passiert bei Karneval doch ziemlich wenig[/QUOTE]

Also, meine persönlichen Erfahrungen als ehemaliger Feuerwehrmann lassen mich hier eher was anderes Vermuten, Fakt ist, dass wir zur Faschingszeit manchmal locker das dreifache an Einsätzen fahren mussten. Ein paar Todesfälle sind da leider auch immer dabei...
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von Apex [/i]
[B]Also, meine persönlichen Erfahrungen als ehemaliger Feuerwehrmann lassen mich hier eher was anderes Vermuten, Fakt ist, dass wir zur Faschingszeit manchmal locker das dreifache an Einsätzen fahren mussten. Ein paar Todesfälle sind da leider auch immer dabei... [/B][/QUOTE]
Dann bin ich mal gespannt, wieviele Einsätze von Nöten wären, wenn 10 Millionen Leute gegen den Castor-Transport demonstrieren würden ;) Oder, wenn es in deutschen Stadien überall so zuginge, wie in [url=http://www.stern.de/sport-motor/fussball/:Brennpunkt-Stadion-Hooligans-Kontrolle/558988.html]Dresden [/url] ;)
Demon17Also in NRW sind es drei Millionen gewesen. Ich glaube nicht, das Du bundesweit auf 10 Millionen kommst. Die Zahl der Polizeieinsätze ist mal wieder drastisch gestiegen, wobei noch nicht klar ist ob inzwischen Zugereiste und Nichtkarnevalisten dafür verantwortlich sind. Die Statistiken werden in den nächsten Tagen veröffentlicht. Karneval ist ja auch kein Konflikt und eher mit den Schützenfesten vergleichbar, die insgesamt mehr Teilnehmer haben müßten.
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]Also in NRW sind es drei Millionen gewesen. Ich glaube nicht, das Du bundesweit auf 10 Millionen kommst. Die Zahl der Polizeieinsätze ist mal wieder drastisch gestiegen, wobei noch nicht klar ist ob inzwischen Zugereiste und Nichtkarnevalisten dafür verantwortlich sind. Die Statistiken werden in den nächsten Tagen veröffentlicht. Karneval ist ja auch kein Konflikt und eher mit den Schützenfesten vergleichbar, die insgesamt mehr Teilnehmer haben müßten. [/B][/QUOTE]
Aber Schützenfeste verteilen sich übers Jahr, so daß die daraus resultierenden Gewalttaten oder Verletzungen im Rauschen der Statistik untergehen.

Würde Karneval in die gleiche Kategorie wie die Love Parade, die Fußball-WM oder das WGT stecken... ein fröhliches Beisammensein, bei dem es sehr selten zu unschönen Begleiteffekten (lebensbedrohender Drogenmißbrauch oder andere kriminelle Handlungen) kommt. Einverstanden?
psychochicken[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
[B]Würde Karneval in die gleiche Kategorie wie die Love Parade, die Fußball-WM oder das WGT stecken... ein fröhliches Beisammensein, bei dem es sehr selten zu unschönen Begleiteffekten (lebensbedrohender Drogenmißbrauch oder andere kriminelle Handlungen) kommt. Einverstanden? [/B][/QUOTE]

Nein. Meinetwegen mögen die ersten drei die Gemeinsamkeit haben, dass "die Sau rausgelassen wird". Wenn du wirklich der Meinung bist, dass es "selten" zu unschönen Begleiteffekten kommt, viel Spaß dabei, realitätsfern denkt's sich natürlich leichter. Und das WGT damit gleichzusetzten finde ich schon ziemlich frech.
Demon17[QUOTE]Und das WGT damit gleichzusetzten finde ich schon ziemlich frech.[/QUOTE]

Genau :)
demelzaMit rheinischem-Frohsinn hab ich es jetzt auch nicht so, und wer dabei mitmischen will, dem/der werde ich seine /ihre Lieblingsbeschäftigung gewiß nicht verwehren - mich persönlich spricht eher DAS HIER an:

[QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i]
Fasching/Karneval ist für mich das, was die Schweizer und einige andere Alpenländer machen, mit urigen alten Masken und wirklichen Ritualen, fast schon "gruselig", des Nachts dann, wenn sie durch die Dörfer ziehen mit ihren Ratschen und Schnalzlerpeitschen, oder auch noch der Karneval in Venedig mit seinen Masken.... [/QUOTE]

... oder die Guggemusik der Basler Fasnacht (am 26.2. geht's wieder los) - um 4 uhr morgens gehen ALLE lichter aus, und dann kommen sie herangezogen, die wild Maskierten mit ihren schrillen Pfeifen und bunt leuchtenden Laternen. Als ich das zum ersten Mal erleben durfte, war ich fasziniert.
darkmavJa, der Morgestraich ist wirklich ein Erlebnis :)

Hat der aber was mit Guggemusik zu tun? Guggemusik ist für mich eine rhythmisch unterlegte Blasmusik... Samba steht da ganz hoch im Kurs. Was ab vier Uhr morgens in Basel stattfindet, hört sich allerdings nicht nach Samba an, oder? Inzwischen ist es aber schon 10 Jahre her, als ich mal dort war, und ich kann mich auch täuschen.
LaChatteNein, am Morgenstraich gibts keine Guggemusig, sondern Cliquen mit Trommlern und Pfeifen, die die klassischen Fasnachtsmärsche spielen.

Guggekonzert ist dann am Dienstag Abend - auch toll, einfach ganz anders. :)
demelzanein, die guggemusik klingt nun wirklich nicht nach samba; beschreiben kann ich sie allerdings auch nicht - mir hat die atmosphäre super gut gefallen.


was ich allerdings überhaupt nicht mag, ist dese "unsitte" des krawattenabschneidens am donnerstag vor rosenmontag, was auf mich insofern grotesk wirkt, daß die herren der schöpfung von unseren chefs in unserer bank quasi zum täglichen schlipstragen verdonnert worden sind - und dann so ein paar nichtverkleidete damen daherkommen und ihnen ungefragt und ungebeten die schlipse abschneiden.

und auch wenn sich an diesem tag geschäftsbesuch aus dem ausland ankündigt, der diesen brauch so gar nicht kennt - nehmen besagte kolleginnen keine rücksicht darauf und warten nicht, bis dieser besuch wieder von dannen gezogen ist. nein, als ich es wagte, dezent auf diesen fauxpas hinzuweisen, wurde ich von einer dieser damen verständnislos angeblickt und angefaucht: "wir sind hier in deutschland" - meine reaktion: na ja, aber karneval ist z.b. im norden und im osten deutschlands so gar nicht bekannt - nur im süden und ihm rheinland.
NebellandHoffentlich werde ich jetzt nicht mit Kritik erschlagen. [1. weil ich dieses uralte Thema ausgegraben hab] [und 2. weger meiner Meinung ^^]


ALSO....

@Demon17

Ich muss dir recht geben. Fasching IST Volksverdummung. Ich würde es nie aushalten so wie meine Mutter den ganzen Abend vor dem Fernseher zu sitzen und mir diese schlechten Witze, hirnlose Musik und Tuschs und den ganzen Schmarrn anzuschauen.

Warum ich aber dennoch gern Fasching feier sind genau 2 Gründe:

1. Meine Freunde ziehen mich mit und wir haben tatsächlich Spaß

2. [Und das ist für mich das wichtigste] Es ist so ziemlich die EINZIGE Zeit im Jahr fürs Cosplay ^^ [und dass ich danach süchtig bin zeigen ja auch meine aus der reihe stechenden Kostüme]

*hust* Ja...mehr brauch ich wohl auch nicht sagen.
SoulReaper696Cosplay?

-Fetischpartys
-Maskenbälle
-Goth Partys

Also ich kann mir nicht vorstellen dass du als Player auf einer dieser Veranstaltungen seltsam angesehen wirst.

Manche gehen nur in Unterwäsche auf Partys, auf Fetisch Partys triffst du au schonmal komplett Nackte, und auf Maskenbällen is eh alles verkleidet.

Insofern?!
Nebelland*hust* Also ich glaub als das was ICH mich verkleide würde ich schon seltsam angeschaut werden....außerdem würde meine Freunde leider auf sowas nicht mitgehen.
SoulReaper696[IMG]http://images.google.de/url?source=imgres&ct=tbn&q=http://members.aye.net/~gharris/blog/cosplay_img002.jpg&usg=AFQjCNGN14vj_GWe4DRKksJH7Xu3kVE3xQ[/IMG]

What's the worst case?

[IMG]http://fatgrrl.com/wp-content/Fat_Cosplay_FayeValentine.jpg[/IMG]



Ich kann mir kaum einen besseren Grund vorstellen, warum ich dich ansprechen könnte, abgesehen von deinem aussergewöhnlichen Aussehen - es sei denn, DU bist das auf Bild 2.
NebellandNein das bin ich glücklicherweise nicht oo

Ich verkleid mich nur meistens als in Deutschland nicht ganz so bekannte Cartoon Figuren. ^^

Ja ich weis das ist kindisch, aber ich bin ja wie schon gesagt süchtig danach.
demelzaund wenn die figur hier bei uns nur wenige kennen, ist doch wurscht, hauptsache du hast spaß dabei - da wärst du doch auch im karneval richtig - und wer von den karnevalisten zu dieser zeit kein verständnis hat, ist sowieso ein hoffnungsloser fall bzw. kein echter karnevalist.

PS: dein kostüm könntest du auch tragen an den unterschiedlichsten festivitäten, je nach neigung, als da wären:

halloween,
christopher street day
love parade
wgt
mera luna

such dir eins aus.

noch ein ps: ich kann diesem landesüblichen fernseh-karnevals-gedöns auch nicht viel abgewinnen, aber die alemannische fasnet (mit gruseligen masken leute erschrecken und den winter austreiben), die hat für mich widerum charme.
NebellandSo eine alemannische hab ich auch mal gesehen! Wenns das bei mir geben würde würd ich auch gern mal wieder hin. [Aber in Augsburg bleibt man ja lieber bei den relativ nervigen Umzügen]

Hmm...also an Halloween bin ich schon eine andere Cartoon Figur [man muss doch jeden Tag zum Cosplay nützen den man bekommt :D]

Und die anderen kenn ich zwar aber mit dem hingehen siehts schwer aus. Und ich kann mir jetzt nicht gerade vorstellen dass meine Figur bei den Tagen so...hmm wie soll ich sagen...verständlich wäre. Schließlich passt ER [sie es?!] zu keinem der ganzen dazu...außer Halloween eben aber da bin ich ja jemand anderes.
SoulReaper696Jetzt interessiert es mich ja doch: Was stellst du denn dar?
NebellandDas ist schwer in Worte zu fassen...Am besten kann ichs wohl erklären wenn ich mal ein gescheites Bild hätte, aber da muss ich wohl noch ein paar Tage drauf warten :rolleyes:


EDIT: Hier sieht man mich mit meinen zwei Freunden von 3:41 bis 3:51 blöd winkend and der Kamera vorbeilaufen. Ich bin der Rote Typ mit den Krebsscheren anstatt Händen.:D [url]http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Videos/regid,2_puid,2_pageid,11154.html?bcpid=1858324759&bclid=51730435001&bctid=66461997001[/url]
JohnSteed[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]Kollektiver Wahnsinn? Also ich sah gerader Ernst Neger mit "Rucki Zucki" auf einer Sitzung mit Helmut Kohl und frage mich welchen Wahn meinst Du? Ich würde einschlafen oder mich zu Tode langweilen. Es ist doch erstaunlich wie anspruchslos diese Leute sind.

dark greetz

demon17 [/B][/QUOTE]

Wahrscheinlich war die blosse Existenz von Helmut Kohl schon wahnsinn genug.
Nun, gegen "Pälzer" hab ich nicht unbedingt etwas.
Und Ramon Chormann ist schon grenzgenial.
Da lache ich auch ohne Tusch.
Gell, Frau Zuchthäuslers Annemarie?
hagzissa13Bei uns gehört Karneval zum Leben. Es ist ein Teil dessen. Ich bin in einer Karnevalsgesellschaft groß geworden, habe ab meinem 5. Lebensjahr auf der Bühne gestanden als Büttenrednerin, Conférencier und als Tänzerin und mache das auch heute noch als Möhne. Es ist rheinisches Brauchtum, in dem viel Liebe, Engagement, Freizeit und Kohle steckt.
Was den Alkohol und den ungezügelten Sex mit Fremden angeht: Jedem das seine - meins ist's beides nicht. Ich trinke selten, ich helfe lieber (Ich liebe zapfen und Ausschank). Macht mir mehr Spaß.... egal. Muß jeder selber wissen. Und ja, ich kann Gruft und Jeck gut vereinen. Mein Lebensgefährte im Übrigen auch.
Mondenkind79[QUOTE]aber die alemannische fasnet (mit gruseligen masken leute erschrecken und den winter austreiben), die hat für mich widerum charme.[/QUOTE]

Hm, ich komme usprünglich aus der Gegend. Auf mich wirkten die Umzüge als Jugendliche eher immer so, dass Männer allen Alters die Anonymität ihrer Masken ausnutzten, um junge Mädchen angrabschen zu können. Das Ganze dann natürlich noch mit einem sehr hohen Alkoholpegel. War immer ganz "toll", von einer Horde Männer mitgeschleppt, in einen Konfettiwagen geschmissen und "eingeseift" zu werden. Für mich war das irgendwann ein Grund, nicht mehr hinzugehen. Mal ganz zu schweigen von den Vergewaltigungen, die im Rahmen von Fasnacht immer wieder stattfinden.
Mir geht dieser einmal im Jahr verordnete "Frohsinn" total auf die Nerven, wenn ansonsten spießige Menschen "mal so richtig auf den Putz hauen". Von der eigentlichen Tradition ist ja nicht mehr viel übrig, auch bei der alemannischen Fasnacht nicht. Deshalb boykottiere ich diesen Scheiß schon lange.

Was mir aber bei uns immer gefallen hat, war das Fasnachtsfeuer abends und das Scheibenschlagen.
Und nachts dann nach Basel zum Morgestraich fahren. Der hatte schon eine ganz andere Qualität, als diese dämlichen Umzüge. Die Atmosphäre ist viel ernsthafter und dann all die schönen bunten Laternen... :)
demelzamit meinem Beitrag meinte ich eigentlich auch
[QUOTE]das Fasnachtsfeuer abends und das Scheibenschlagen.
Und nachts dann nach Basel zum Morgestraich fahren. Der hatte schon eine ganz andere Qualität, als diese dämlichen Umzüge. Die Atmosphäre ist viel ernsthafter und dann all die schönen bunten Laternen.[/QUOTE]

die schrille Musik und die bunten Laternen mitten in stockdunkler Nacht.

~~~

das andere...

[QUOTE]dass Männer allen Alters die Anonymität ihrer Masken ausnutzten, um junge Mädchen angrabschen zu können. ... mit einem sehr hohen Alkoholpegel.... Mal ganz zu schweigen von den Vergewaltigungen, die im Rahmen von Fasnacht immer wieder stattfinden.[/QUOTE]

finde ich schrecklich und schaudere, wenn ich solche oder ähnliche Meldungen in der Zeitung lesen muss. Letztes "Glanzstück", was sich eine Gruppe von als Wikinger verkleideter Pöbel geleistet hat, war eine Familie zu überfallen und drei Personen lebensgefährlich zu verletzen. Oder maskiert Leute auszurauben - da könnte ich echt k*****.
Mondenkind79@demelza

Ja ok, ich dachte halt dabei gleich an die Umzüge bei uns. Alemannische Fasnacht gibt's ja auch auf der deutschen Seite, und die Umzüge machen schon einen großen Teil davon aus.

Hinter Masken verborgen lassen manche halt leider so richtig ihr ganzes antisoziales Verhalten zum Vorschein kommen, ganz besonders jene, die ansonsten total angepasst sind.
Bei uns wurde mal ein Mädchen von fünf maskierten Männern vergewaltigt. Seitdem mussten die Narren dann gut sichtbare Nummern an ihren Kostümen tragen. Ob das aber was geändert hat, ist fraglich...
kosmikHallo,

Mir geht an Karneval der aufgesetzte Frohsinn auf die Nerven. Ich habe nichts gegen Menschen,die *wirklich* fröhlich sind,aber Frohsinn auf Kommando und unter Alkoholeinfluß finde ich einfach nur furchtbar. Was ich an Karneval ganz interessant finde,sind eher die teilweise wirklich liebevoll aufgebauten Umzugswagen und die Trecker davor.

Liebe Grüße,
kosmik
Demon17Nun ja, mir ist der schwarze Maskenball lieber. Es geht gesitteter zu, die Leute saufen nicht und sind trotzdem high, auch ohne Drogen. (hoffe ich wenigstens) Ein schwarzer Rausch kennt keinen Kater doch manchmal (lange ist es her) eine Ahnung von Göttlichkeit. Das Spirituelle und die derben Späße schließen sich nun einmal aus. Jedem das Seine - kann man da nur sagen. Lacht nur, singt, sauft und grölt und wälzt euch im eigenen Dreck, wenn ihr nicht mehr stehen könnt. Hauptsache ihr haltet euch mit dieser Einstellung von den schwarzen Parties fern. Ich empfinde es als Sakrileg wenn ihr euch zu uns gesellt. Aber wer ist wir und wer bin ich?
kosmik[QUOTE]Lacht nur, singt, sauft und grölt und wälzt euch im eigenen Dreck, wenn ihr nicht mehr stehen könnt. Hauptsache ihr haltet euch mit dieser Einstellung von den schwarzen Parties fern. Ich empfinde es als Sakrileg wenn ihr euch zu uns gesellt. Aber wer ist wir und wer bin ich?[/QUOTE]

Demon17,Genau deswegen ist Karneval ja meistens so furchtbar,wegen diesen besoffenen Leuten,die meinen,sich daneben benehmen zu müssen. Ansprechender ist allerdings der venezianische Karneval. Die Atmosphäre scheint sehr viel eleganter zu sein,außerdem sind die barocken Kostüme sehr schön.

Und: Wer gesellt sich wo zu?:confused:

LG,
kosmik
hagzissa13ich geselle mich zu beidem - und stehe dazu. Ich feiere den "normalen Karneval" (ohne mich zu besaufen, das ist nicht mein Ding) und feiere den schwarzen (+ venezianischen).

Ich kann verstehen, daß viele dem normalen Karneval nichts abgewinnen können, da viele Leute dort zu viel trinken. Mir macht das nichts aus, da ich ab dem Zeitpunkt, wo ich das Niveau nach unten nicht mehr aufholen kann, einfach helfe, anstatt zu feiern.

Sexuelle Übergriffe habe ich noch nie erlebt bei mir. Auch blöde Anmachen nicht. Eine freundschaftliche Umarmung und ein Bützchen auf die Wange gehören bei mir zum Alltag. Und was die sexuellen Übergriffe angeht: Meine Freunde sagen immer, daß derjenige, der darauf aus ist es sich schwer überlegt bei mir - ich strahle, wenn sowas in der Luft liegt, immer so was..... abwehrendes aus anscheinend.... ;)
Demon17Ja der venizianische Karneval ist wirklich zum sterben schön ...

[IMG]http://imgpe.trivago.com/uploadimages/39/96/3996781_l.jpeg[/IMG]
ÂmeNoirDer venezianische Fasching hat was von Kultur und Stil, ist einfach ne Augenweide. Außerdem ist es ne Freude, phantasievolle Kostüme selbst zu entwerfen und zu schneidern.

Ansonsten mag ich den gekünstelten Frohsinn zur Faschingszeit nicht, mir erscheint das irgendwie, sofern man das überhaupt Frohsinn nennen kann, wie Heiterkeit auf Knopfdruck, mit Saufgelage, primitiver Anmache und zumeist grottenschlechten Witzen. Ein paar Konfetti ins Haar geworfen, ne rote Nase aufgesetzt ... und Helau. Pünktlich zum Aschermittwoch kommt der Spießbürger wieder durch, ab dann hat man nicht mehr fröhlich zu sein!
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von ÂmeNoir [/i]
[B]Ansonsten mag ich den gekünstelten Frohsinn zur Faschingszeit nicht, mir erscheint das irgendwie, sofern man das überhaupt Frohsinn nennen kann, wie Heiterkeit auf Knopfdruck, mit Saufgelage, primitiver Anmache und zumeist grottenschlechten Witzen. Ein paar Konfetti ins Haar geworfen, ne rote Nase aufgesetzt ... und Helau. Pünktlich zum Aschermittwoch kommt der Spießbürger wieder durch, ab dann hat man nicht mehr fröhlich zu sein! [/B][/QUOTE]


Naja, sieh es doch mal positiv: Des Spießbürgers Übung, um aus dieser vielleicht irgendwann mehr und mehr aussteigen zu können.
Nebelland[QUOTE]Ansonsten mag ich den gekünstelten Frohsinn zur Faschingszeit nicht, mir erscheint das irgendwie, sofern man das überhaupt Frohsinn nennen kann, wie Heiterkeit auf Knopfdruck, mit Saufgelage, primitiver Anmache und zumeist grottenschlechten Witzen. Ein paar Konfetti ins Haar geworfen, ne rote Nase aufgesetzt ... und Helau. Pünktlich zum Aschermittwoch kommt der Spießbürger wieder durch, ab dann hat man nicht mehr fröhlich zu sein![/QUOTE]

Wie schrecklich. Ich kenn tatsächlich solche Leute und ich kanns auch nicht verstehen wieso die nicht einfach zuhaus bleiben. :rolleyes:

Bin ich froh, dass es sich da bei mir um ECHTE Vorfreude und Spaß handelt :D Bin halt doch noch Kind.
CaranaldionKarneval wie ich ihn lange Zeit in Rheinland und Umgebung miterleben 'durfte':
- Sexuelle Enthemmung
- Dissoziales Verhalten
- Exzessiver Drogenkonsum
- Agressivität
- Auftreten in Bekleidung, mit der man sich ansonsten nicht einmal nach einem Unfall das Bein abbinden würde
- Realitätsverlust
- Stimmungsschwankungen
- deutliche Eigen- und Fremdgefährung

Diese Punkte finden sich übrigens auch in einem anderen Zusammenhang wieder, nachzulesen in entsprechenden Büchern. Diese tragen dann meist Titel wie "Psychiatrie heute" oder "Lehrbuch der psychiatrischen Erkrankungen" o.ä. . Das macht auch durchaus Sinn,und ist zutreffend.
riomar[QUOTE][i]Original geschrieben von Caranaldion [/i]
[B]Karneval wie ich ihn lange Zeit in Rheinland und Umgebung miterleben 'durfte':
- Sexuelle Enthemmung
- Dissoziales Verhalten
- Exzessiver Drogenkonsum
- Agressivität
- Auftreten in Bekleidung, mit der man sich ansonsten nicht einmal nach einem Unfall das Bein abbinden würde
- Realitätsverlust
- Stimmungsschwankungen
- deutliche Eigen- und Fremdgefährung
[/B][/QUOTE]

Das Oktoberfest, jawohl! Genau so ist es. Die, äh, "Musik" nicht zu vergessen. Manches kann man sich ja schönsaufen, vor allem wenn es von einer Bühne kommt, aber dieses Humba Humba ist einfach unerträglich. Alkohoholleichen nachmittags um 15 Uhr, was soll man von einer solchen Veranstaltung halten?
OdessaIch denke daß das Oktoberfest - wie gesagt, ehemals ein uriges traditionelles Volksfest mit historischem Hintergrund - nur ein Vorwand ist für solche Leute, sich die Kante zu geben und das "hochoffiziell", also in der Öffentlichkeit quasi abgesegnet. Die täten das sicher aber auch ohne das Oktoberfest bzw. tun es vermutlich auf jeder anderen Kirmes, jedem Disco/Club-Event oder sonstwo auch. Bezeichnend ist übrigens, daß die meisten Besucher des Oktoberfestes - über 80% - NICHT Einheimische sind (wir flüchten ja längst regelmäßig aus der Stadt, sobald die ganzen Suffkis aus allen Teilen der Erde wieder "einfallen" Ende September), sondern von weit her (Australien, Japan, USA) Angereiste, die eigentlich für das Geld bei sich zu Hause wesentlich billiger ihren Vollrausch haben könnten. Die Maß kostet immerhin mittlerweile, glaube ich, über 10 Euro, also 20 Mark.. für einen Liter Bier.

Die Musik - diese Art SchlagerHumbaGedudel (denn echte zumindest bayerische Volksmusik ist DAS nicht, da würden sich talentierte Zither- und Harfenspieler aber sowas von dagegen verwahren) hört man bei den Karnevalsumzügen im Rheinland und auf "Malle" ganz genauso; ob die Leute aber nun Komasaufen wegen dieser Musik oder ob man nur komabesoffen solche "Musik" machen kann, darüber bin ich mir nicht ganz im Klaren;-)
Caranaldion[QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i]
Eine Gesellschaft auf der Flucht vor sich selbst und der Leere in ihr [/QUOTE]
Mag sein, das weiss ich nicht. Ich vermute jedoch, dass man mit gesundheitlichen Erklärungsversuchen nicht weiterkommt, das ist eher was für Psychologen, Soziologen oder Soziopathologen. Im Zweifelsfalle auch etwas für [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Schöne_neue_Welt]Aldous Huxley[/URL] .
Beim Oktoberfest ist das aber eingedenk des internationalen Publikums sicher nochmal eine andere Dimension.

Doch ein Vorwand ist sichr beides - wofür bzw. weswegen dennoch eine interessante Frage, die mir jedoch lediglich nüchternes Interesse (soll kein Wortspiel sein), wohl aber keine schlaflosen Nächte beschert.
AzaUm so härter die Zeiten, desto mehr wird getrunken.
Wäre meine Spekulation
Caranaldion[QUOTE][i]Original geschrieben von Aza [/i]
Um so härter die Zeiten, desto mehr wird getrunken.[/QUOTE]

Durchaus möglich. Andererseits war früher nicht alles besser als heute. Jede Generation hat ihre ganz eigenen Probleme. Im Schnitt wird's auf das selbe herauskommen, denke ich. Aber vielleicht hat man sich früher nur gepflegt in den eigenen vier Wänden besoffen.
AzaSicherlich auch möglich =)
ScheolDiese Zeit ist nur der Spiegel der Gesellschaft.

Asozial, unschön und völlig verblödet. Diese Zeit ist für mich ein Grund den roten Knopf zu suchen...aber ich finde ihn nie *selbstmitleidigzusammenbrech*

Ganz ehrlich: Alkoholmißbrauch, Ehebruch, volksverlödendes Liedgut, IQ-Bodensatz Party. Wer soetwas toll findet möge RTL schauen und seine Aha-Erlebnisse haben...ich ziehe um...und zwar auf den Mond.
Ronin76Ach ja die Ehe. Ist das nicht dieses seltsame, meist religiöse Konstrukt, um sich einen asozialen Steuervorteil zu verschaffen.
Manleyofftopic:

@ronin: wo lebst du denn? allgemein hat man durch die ehe nicht wirklich steuervorteile - wir zahlen in unserer ehe genauso viele steuern wie vorher auch. nicht alle sofort durch die neue steuerklasse, aber in der summe ist es nicht weniger als vorher. abgesehen ist nicht jede ehe religiös motiviert - in unserem landstrich sicherlich die wenigsten...

offtopic ende
Ronin76[QUOTE][i]Original geschrieben von Manley [/i]
[B]offtopic:

@ronin: wo lebst du denn? allgemein hat man durch die ehe nicht wirklich steuervorteile - wir zahlen in unserer ehe genauso viele steuern wie vorher auch. nicht alle sofort durch die neue steuerklasse, aber in der summe ist es nicht weniger als vorher. abgesehen ist nicht jede ehe religiös motiviert - in unserem landstrich sicherlich die wenigsten...

offtopic ende [/B][/QUOTE]
offtopic:

Ich lebe im Westen. Vielleicht bin ich nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, doch dieser Steuerrechner stimmt mit mir überein und ich vermute mal daß ihr eine für euch ungünstige aber allgemein soziale LSK gewählt habt (IV / IV ?):

[url]http://www.meinesteuersoftware.de/steuererklaerung/rechner/steuerklasse/[/url]


Vergleichsgrundlage:

- Verdienst je € 1500,- brutto / Monat
- keine Kinder,
- keine Kirchensteuer,
- gesetzlich versichert,
- sozialversichert,
- kein Steuerfreibetrag,
- keine Beitragszuschläge


Resultat:

Unverheiratetes Paar mit LSK I / I:
netto je €1389,30

Verheiratetes Paar mit LSK IV / IV:
netto je €1389,30

Verheiratetes Paar Mit LSK III / III:
netto je € 1500,-
=> keine Abzüge (von Lohnsteuer und Soli) bis € 1684,- !



Die monogame Ehe, auf die wir uns beziehen, mag zwar oftmals nicht mehr religiös motiviert sein, sondern eher wegen Steuervorteilen, Familiendenken, etc., doch ist es ursprünglich ein religiöses Konstrukt. Die Germanen hatten zwar auch schon monogame Ehen, doch es gab dort auch die Dreierehe. Forciert wurde Monogamie erst duch monotheistische Religionen:
[QUOTE]Vor allem durch die Expansion monotheistischer Religionen, die erfolgreiche Ausbreitung europäischer Normen und Werte seit dem 15. Jahrhundert und die christliche Missionierung wurde die Monogamie in vielen Regionen der Welt zur vorherrschenden Eheform. Doch war im alten Judentum die Monogamie kein Zwang und ist im zeitgenössischen Islam nicht die Regel.[/QUOTE]

offtopic ende
OdessaRonin (such Dir bitte mal einen nick den man verniedlichen kann *g*) - IV und IV kommt für gewöhnlich automatisch dann (und auch als einzige Kombi) in Frage, wenn beide Partner etwa annähernd gleich viel verdienen. Und die Kombi III / III geht meines Wissens überhaupt nicht (?), denn III geht imho nur in Verbindung mit dann V beim Partner. Und das heißt, daß der auf "V" Arbeitende so gut wie nichts mehr netto rausbekommt.
ZombieOb III/V oder IV/IV ist spätestens am Jahresende egal, weil beim Lohnsteuerjahresausgleich für beide ein Durchschnittsgehalt gebildet wird, dass dann für beide mit IV versteuert wird. Dort findet letztlich die Ersparniss statt falls einer der beiden wesentlich (!!!) mehr verdient.
Und III/III geht wie Odessa schon sagte gleich mal gar nicht.

[QUOTE]asozialen Steuervorteil[/QUOTE]

Bist Du nicht einer der notorischen Arbeitsverweigerer? Dann von asozial zu reden ist ziemlich gewagt - in Zusammenhang mit verallgemeinerndem Halbwissen schon nahe an dummdreist.
fxsend[QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i]
[B]Ach ja die Ehe. Ist das nicht dieses seltsame, meist religiöse Konstrukt, um sich einen asozialen Steuervorteil zu verschaffen. [/B][/QUOTE]

Wenn man Steuern zahlt, sehe ich kein ethisches Problem darin, sich l e g a l Vorteile zu verschaffen. Abgesehen davon, dass wenn man die Ehe betriebswirtschaftlich betrachtet, sie im Falle der Bedürftigkeit eines der Partner keine gute Idee ist.

Meinen Standpunkt zum Thema Steuern und Hartz IV kennt Ihr ja:

1. Abschaffung aller Steuern auf Einkommen, stattdessen ausschliessliche Besteuerung des Konsums.
2. Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens.

Cetero censeo usw.

Meinen Standpunkt zum Thema Doppelmoral in Bezug auf Freundschaft, Partnerschaft und Sexualität kennt Ihr ja auch. Darüber muss ich mich nicht aufregen, weil ich da nicht mitspielen muss. Um sich den Zwängen dort zu entziehen, muss man keine Revolution starten. Man tut es einfach.
fxsend[QUOTE][i]Original geschrieben von shadowflower [/i]
[B]

zur Zeit haben wir ja auch wieder einen kollektiven Absturz

[/B][/QUOTE]

Da gibt es durchaus Parallelen: Instant-Patriotismus anstelle von Instant-Fröhlichkeit. Wobei beides recht oberflächlich ist. Die eigentliche Gemeinsamkeit beider Veranstaltungen sehe ich im kollektiven Erleben. Die Vereinzelung wird scheinbar aufgehoben und das Bedürfnis nach einem "Wir"-Gefühl befriedigt.

Cetero censeo ... nee, das wäre jetzt wieder off topic ;)
Demon17Mich fasziniert eher der Herdentrieb der dabei zum Ausdruck kommt. Was bringt 250 000 Menschen dazu in Berlin zu einer Fensehleinwand zu laufen, und Stundenlang in der Hitze herumzustehen, wo sie garantiert nichts vom Spiel mitkriegen?
HellscreamSie sind Deutschland?
Demon17Sagen wir mal so, wir erleben die Renessaince eines positiv besetzten nationalen Identifikationsschemas. Ich halte mich da lieber an dass, der Deutschen Kulturnation. Es hat eine jahrhundertealte Tradition und ist auch wesentlich reflektierter.
AzaWas 250.000 Menschen dazu motiviert?
Naja erstmal sind die Leinwände mit 80m² relativ groß, d.h. man kann schon etwas sehen.
Außerdem sind es schon grandiose Emotionen, das Mitfiebern mit der Mannschaft, der gesunde Patriotismus der die Menschen eint.
Vielleicht ist es einfach der Spaß an der Sache =)

Ich denke man kann es gut mit einem Konzert oder Festival vergleichen. Ob es nun die National11 ist und die Menschen Trikots tragen oder aufm WGT alle in individuellem Schwarz rumlaufen. Ist im Endeffekt das Selbe
Demon17Na ich weiß ja nicht, besonders tiefgründig finde ich das Spektakel ja nicht und dann noch diese Heiterkeit. *trööt* Ich finde das eher Ballermann.
HellscreamUnsere ganze erbärmliche Republik (hat den Namen eigentlich gar nicht verdient) ist Ballermann. :q
AzaWarum tiefgründig?
Es geht um Sport und Spaß.
Das leben muss nicht immer Kafka sein ;)
HellscreamEs geht nicht um Sport. :) Es geht nur um Spaß, Bier und ein diffuses Nationalstolz Gefühl. Es geht darum sich an Taten zu Sonnen deren Urheber man nicht ist, sich an Gefühlen einer Partizipation zu ergötzen die Schall und Rauch ist und darum das man sich ein einer imaginären Nationalen Überlegenheit gegenüber den anderen Nationen zu erfreuen. Brot und Spiele für den Pöbel. :D
Demon17[QUOTE]Es geht nur um Spaß, Bier und ein diffuses Nationalstolz Gefühl.[/QUOTE] Es geht um kollektive, nationale Identifikation. Dagegen gibt es ja solange nichts einzuwenden, solange es niemand schadet. Schlierßlich ist die Nation bishher das größtmögliche wir und kann sehr viel Solidarität erzeugen. Wie die Wiedervereinigung und der Sozialstaat zeigt. Nach dem Holocaust und zwei verlorenen WKs ist ein WM Sieg ein harmloser Érsatz für die gescheiterte imperiale Aufholjagt. Das was mich dabei stört ist, dass das ganze ziemlich geistlos ist. Ich empfinde da den Ansatz der "Dichter und Denker" als wesentlich anregender. Er eignet sich allerdings nicht für plakative Wettbewerbe. Dafür integriert er alle deutschsprachigen Autoren und die Früchte der Glanzleistungen lassen sich Jahrhunderte genießen.
Hellscream[QUOTE] geschrieben von Demon17
Schlierßlich ist die Nation bishher das größtmögliche wir und kann sehr viel Solidarität erzeugen. Wie die Wiedervereinigung und der Sozialstaat zeigt.[/QUOTE]

Da gibt es kein Wir. Solidarität mit wem? Den Harz4 Empfängern, den 1 Euro Jobbern den Prekär Beschäftigten den anderen die vom Gesellschaftlichen Mehrwert ausgeschlossen sind und dafür auch noch durch unsere Medien denunziert werden als Sozial schmarotzendes Pack das die bürgerliche Gesellschaft gefährdet? Der Sozialstaat ist in Auflösung begriffen, ein dumpfes Schlagwort für einen ehemaligen Kompromiss zwischen Kapital und Arbeit, welches heute für fortschreitende Kontrolle ausgegrenzter Bevölkerungsanteile genutzt wird, denen ihre Lage selbst zugeschrieben wird und die da sie unfähig zum Leben sind der Staatlichen Autorität ausgeliefert werden.
Demon17Also wir kommen da jetzt vom Thema ab, aber die FDP rudert ja kräftig zurück, da sie aufgrund ihres asozialen Kurses rund 10% in den Umfragen verloren hat. Allerdings macht das die Streichung des Heizkostenzuschusses bei den Hartz IV Empfängern auch nicht wieder gut. man sieht halt, das das Deutsche Volk schon ein Empfinden für die Grenzen des Anstands hat, im Gegensatz zur FDP. Zumal ja jetzt erstmal eine rechtliche Prüfung stattfindet. Tausende von Hartz IV Empfängern klagen jetzt und überlasten dieSozialgerichte. Von Einsparung kann also gar keine Rede sein ...
Hellscream[QUOTE] geschrieben von Demon17
Tausende von Hartz IV Empfängern klagen jetzt und überlasten dieSozialgerichte.[/QUOTE]

Das deutet natürlich nicht darauf hin das die Praxis schlecht und repressiv gegenüber den Sozialhilfe Empfängern ist, sondern das diese die Sozialgerichte ausnutzen um der "guten" bürgerlichen Gesellschaft zu Schaden. :o
Demon17Das deutet darauf hin, dass hier die Grundrechte der Menschen berührt werden ... ich meine, es iszt ein Rechtsstaat, bevor man erfriert darf man klagen dagegen. :rolleyes:

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur