| JohnSteed | (FAZ-Net) Neue Vorwürfe gegen Polanski „Er betrachtet dies als reine Lüge“ Die englische Schauspielerin Charlotte Lewis behauptet, der Regisseur Roman Polanski habe sie als Sechzehnjährige sexuell missbraucht. Polanski ließ das zurückweisen. Die Vorwürfe könnten in dem laufenden Verfahren eine wichtige Rolle spielen. Wirft Roman Polanski vor, sie im Alter von sechzehn Jahren missbraucht zu haben: Charlotte Lewis 15. Mai 2010 Es nimmt dann wohl doch so schnell kein Ende. Gegen den Regisseur Roman Polanski, 76, der seit Monaten in seinem Schweizer Chalet unter Hausarrest steht und den die Vereinigten Staaten gerne ausgeliefert sähen, sind neue Vorwürfe sexuellen Missbrauchs aufgekommen. Die heute 42 Jahre alte britische Schauspielerin Charlotte Lewis erklärte in Los Angeles, dass sie als Teenager von Polanski missbraucht worden sei: „Er wusste, dass ich 16 Jahre alt war, als er sich in seinem Pariser Appartement mir aufzwang.“ Charlotte Lewis hatte in Polanskis Film „Piraten“ (1986) eine kleine Rolle. Auf weitere Einzelheiten des angeblichen Vorfalls ging sie nicht ein. Ihre Anwältin erklärte jedoch, Lewis sei willens, unter Eid auszusagen, Polanski müsse als Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Die Vorwürfe von Lewis könnten in dem bereits laufenden Verfahren gegen Polanski eine wichtige Rolle spielen. Ein Berufungsgericht in Los Angeles hatte im April einen Antrag des Regisseurs auf eine Verurteilung in Abwesenheit abgelehnt |
| Ronin76 | Die Nachricht hatte ich gestern auch gelesen. Es treten ähnliche Muster wie bei Michael Jackson und den Priestern auf. Es stellt sich zB die Frage wieso erst nach 26 Jahren so ein angeblicher Vorfall angezeigt wird. Wieso war Charlotte Lewis dazu in 26 Jahren bisher nicht fähig oder gewillt ? Das macht die Sache wieder sehr suspekt. |
| Krea | Tja - nach so einer langen Zeit mit etwas anzukommen ist immer so eine Sache, denn nichts genaues weiß man einfach nicht. Somit kann da auch kein Nachweis mehr erfolgen. Andererseits kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass es ganz schön schwierig ist, mit so einer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen - egal wie lange sie her ist. Es gibt wohl oft genug Fälle von Mißbrauch/Vergewaltigung, die verdrängt oder vertuscht werden und darum entweder nie oder (zu) spät ans Licht kommen. Also: komplizierte Angelegenheit. |
| Ronin76 | Schönes Zitat von Oscar Wilde. |
| Kampfsau | [QUOTE]Wieso war Charlotte Lewis dazu in 26 Jahren bisher nicht fähig oder gewillt ? Das macht die Sache wieder sehr suspekt.[/QUOTE] Ich hab mal ein Praktikum bei einer Polizeibehörde gemacht und damals hat mir der leitende Hauptkommissar des Kriminalermittlungsdienstes erzählt, dass er einen ähnlichen Fall hat.Es ging um eine Frau die als 12 Jährige missbraucht wurde aber erst 14 Jahre später zur Polizei kam und er hat mir dann auch von den vielen Problemen erzählt, die eine solche Ermittlung mit sich bringt. Opfer trauen sich oft viele Jahre nicht darüber zu sprechen. Sie wollen es gar nicht aus ihrem verdrängten Unterbewusstsein holen. Also sollte man solche unqualifizierten Kommentare lieber nicht äußern. |
| Ronin76 | Das ist mir bekannt, es klärt die Frage trotzdem nicht und du widersprichst dir dabei noch selbst: [QUOTE]Sie wollen es gar nicht aus ihrem verdrängten Unterbewusstsein holen.[/QUOTE] Sie werden also demnach dazu gezwungen es aus ihrem Unterbewußtsein zu holen. Wer oder was zwingt sie dazu ? Vielleicht ein kleiner Geldbeutel ? |
| Kampfsau | [QUOTE]Sie werden also demnach dazu gezwungen es aus ihrem Unterbewußtsein zu holen. Wer oder was zwingt sie dazu ? Vielleicht ein kleiner Geldbeutel ?[/QUOTE] Was zwingt sie dazu, sie überhaupt zu verdrängen? Vielleicht Scham? Angst? Ich weiß nicht genau was vorgefallen ist, wer nun Recht hat und wer nun nicht. Nur das genannte Argument ist mal überhaupt kein Ausschlusskriterium |
| glasblume | ich denke gerade bei vorwürfen die in der öffentlichkeit großes interesse wecken werden sich immer und immer mehr leute melden.bei der kirche kommen leute nach jahre und sagen der hat mit eine geknallt(man bedenke vor jahre war das gesellschaftlich noch geduldet), bei jörd kachelmann kommt eine nach der anderen an und sagt er war mal 'brutal' zu ihr und bei roman polanski wird es auch nicht anders sein,selbst wenn er in diesem fall unschuldig ist,das image ist im eimer.die frauen haben es in die öffentlichkeit geschafft und geld gemacht und man wird mit den erfolgen der beschuldigten immer eine negative schlagzeile verbinden. bin mal gespannt wer sich noch alles meldet. |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kampfsau [/i] [B]Es ging um eine Frau die als 12 Jährige missbraucht wurde aber erst 14 Jahre später zur Polizei kam und er hat mir dann auch von den vielen Problemen erzählt, die eine solche Ermittlung mit sich bringt. Opfer trauen sich oft viele Jahre nicht darüber zu sprechen. Sie wollen es gar nicht aus ihrem verdrängten Unterbewusstsein holen. [/B][/QUOTE] Es ist natürlich möglich und wohl auch gar nicht so selten, dass Opfer solcher Missbrauchsfälle erst Jahrzehnte nach der Tat – vielleicht auch durch eine enstprechende Berichtersattung - die Möglichkeit dazu finden darüber zu reden und anklage zu erheben. Aber die Frau hat angeblich 26 Jahre lang aus Scham und Angst nicht darüber gesprochen, um dann auf einer Pressekonferenz das alles vor Reportern auszubreiten und anschließend ein Interview darüber zu geben? Ehrlich gesagt, wirkt das Verhalten auf mich nicht nach einem glaubhaften Verhalten eines traumatisierten Missbrauchsopfer. Es steht mir nicht zu darüber ein Urteil zu bilden. Aber suspekt finde ich das Ganze schon. |
| xMoriturusx | Der Auslieferungsantrag der USA wurde heute abgelehnt. Polanski ist nun ein freier Mann. |