| xMoriturusx | [URL=http://www.tagesschau.de/inland/rentengarantie104.html]Deutsche wehrt Euch![/URL] [img]http://www.dasauge.de/medien/aktuell/g1253788688.jpeg[/img] Weiß die Bonzen-Partei überhaupt wieviel unsere Rentner geleistet haben? FDP - unwählbar für Leistungsträger und die schwer und hart arbeitende Bevölkerung. Adel verpflichtet! |
| xxxzinixxx | rentner sind die fleissigsten wähler. haben sich das also selbst zuzuschreiben. auf die strasse gehen die deswegen auch nicht, im gegenteil, pöbeln einen noch an, wenn man für irgendwas gutes demonstriert. ist doch alles nicht finanzierbar. tja leute, ihr jetzt auch nicht mehr... |
| Aza | Ich finde die Argumentation von Brüderle eine hodenlose Frechheit. "Bei sinkenden Löhnen darf die Rente nicht stabil bleiben".... Die Herren der FDP sollten dafür sorgen, dass die Gehälter - wie in jedem gescheiten Land der Welt - steigen! Dann hätten wir diese fadenscheinigen Probleme auch nicht |
| TheTurningPoint | Die Herren sorgen doch dafür, dass ihre Gehälter steigen. :D |
| Aza | touché :p |
| Waldemar | Die haben sich zum Glück schon längst abgewählt, schaut mal auf aktuelle Umfragen. Aber sie mir kommen langsam vor wie die Wehrmacht im 2. Weltkrieg auf ihrem Rückzug... Verbrannte Erde... |
| xMoriturusx | [size=4][b]"Ich teile die Auffassung von Minister Brüderle: Das Kriseninstrument Rentengarantie kann es dauerhaft nicht geben. Wir müssen wieder zur Normalität zurück." Thomas Bareiß - CDU[/b][/size] |
| ArrogantNick | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aza [/i] [B]Ich finde die Argumentation von Brüderle eine [color=red]h[/color]odenlose Frechheit. [/B][/QUOTE] Genau SO ist es, Aza. Alle kein Rückgrat mehr und nix mehr in der Hose. Ich liebe Freudsche Vertipper! :D .... Zum Rest ~> Das Sommerloch ist dieses Jahr wirklich gigantisch, genau wie die Hitze. ;-) .... |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] Zum Rest ~> Das Sommerloch ist dieses Jahr wirklich gigantisch, genau wie die Hitze. ;-) [/QUOTE] Nur, was im Sommer noch geredet wird, wird im Herbst beschlossen. Das ganze dient doch nur der wagen Ankündigung der im stillen Kämmerlein schon abgesegneten Rentenkürzung, die wahrscheinlich lediglich noch den Bundesrat passieren muss, und mit Ausnahme der Linken wieder ohne Enthaltung den Wirtschaftbossen in den Arsch gekrochen wird :( |
| WhiteRabbit | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aza [/i] [B]Ich finde die Argumentation von Brüderle eine hodenlose Frechheit. "Bei sinkenden Löhnen darf die Rente nicht stabil bleiben".... Die Herren der FDP sollten dafür sorgen, dass die Gehälter - wie in jedem gescheiten Land der Welt - steigen! Dann hätten wir diese fadenscheinigen Probleme auch nicht [/B][/QUOTE] Du meintest wohl:"...darf die Rente nicht labil bleiben...", aber egal. Schon seit Helmut Schmidt wird gerne in die Rentenkasse gegriffen und Kohl der grösste Feldherr aller Zeiten im Frieden (GröFaF) hat sie fast endgültig erledigt, dank der Brüderlein im Osten. Das Brüderlein fein hadde woll ein Tröpsche zu viel. Bruder Pierrots Gesöff ist nicht für alle gleich verträglich. |
| Scheol | [QUOTE]Die Herren der FDP sollten dafür sorgen, dass die Gehälter - wie in jedem gescheiten Land der Welt - steigen! Dann hätten wir diese fadenscheinigen Probleme auch nicht[/QUOTE] Dann hätten wir viele Probleme nicht mehr. -------- Ach Leute, es war abzusehen. Liberal bedeutet doch nichts anderes als "Mir das meiste und keiner darf mir reinreden". Das Volk hat die doch gewollt, jetzt haben wir sie, die werden wir auch noch überleben. Von denen danach und danach spreche ich hier allerdings nicht. |
| gunslinger | Von den Arbeitnehmern wurden jahrzehntelang Pflichtbeiträge zur Renten pflichtversicherung eingenommen.. alerdings wurden diese von der Politik nicht nachhaltig verwaltet.. Nun ist nix mehr da und die Rentengarantie soll deshalb wohl wohl einfach wegfallen... das haben sich die Herren ja fein ausgedacht Dann dürfte es aber auch keine Verpflichtung mehr zur Rentenversicherung geben und jeder einzelne müsste frei vorsorgen können, auch ohne die beschränkenden Bedingungen der Riester-Sparerei .. aber so einfach wird das wohl nix.. eher werdenwir von der Politik noch weiter verarscht und ausgebeutet... Gruß, gunslinger |
| Hrefnadis | Jetzt mal ernsthaft: Hat Einer von Euch echt und wirklich geglaubt, in diesem Lande irgendwann mal selbst eine halbwegs menschenwürdige Rente zu beziehen? Bei der Lohnpolitik, den Arbeitslosenzahlen, der demographischen Entwicklung? Mit dem Thema habe ich persönlich schon seit vielen Jahren abgeschlossen, denn rein rechnerisch ist das ein Ding der Unmöglichkeit, das wird auch keine Regierung mehr ändern können, selbst wenn sie lila/türkis sein sollte. |
| Zweiundvierzig | Die Rentengarantie ist ein Fehler. Ich sehe dieses Gesetz im Konflikt mit der Generationsgerechtigkeit. Das ist nicht Fair. |
| theDAmNed | Einen Vorschlag dafür die jetzigen Situation wieder funktionfähiger zu gestallten habe ich aus Kenntnissmangel nicht beizutragen. Aber eine Rentengarantie finde ich für ein System ausgesprochen gut und bin der Meinung, das es mit der richtigen Plannung auch möglich ist. Da meine ehemalige Neugierde zu dem Thema Politik nur mit Frustration belohnt wurde, bleibe ich so wie es scheint, bei dem Punkt abzuwarten bis das System von alleine zusammenbricht. (um dann eventl. auch laut "Change" "Obamabama"[Scherz] brüllend rumzuhüpfen.) |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zweiundvierzig [/i] [B]Die Rentengarantie ist ein Fehler. Ich sehe dieses Gesetz im Konflikt mit der Generationsgerechtigkeit. Das ist nicht Fair. [/B][/QUOTE] So? Welches Gesetz denn? Begründe Deine "Ansicht" doch einfach mal. |
| Zweiundvierzig | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]So? Welches Gesetz denn? Begründe Deine "Ansicht" doch einfach mal. [/B][/QUOTE] Na ganz einfach. In Bezug auf die gesetzliche Rentenversicherung bedeutet die Generationsgerechtigkeit, dass die Älteren (edit: also die Rentner) zusammen mit den Jüngeren (die Erwerbstätigen) aufsteigen. Und wie sieht es entgegengesetzt aus? Wo bleibt dann die Fairness wenn die Jüngeren in wirtschaftlich schlechteren Zeiten absteigen? |
| Scheol | @42 Und was ist deiner Meinung nach die Konsequenz daraus? Was sollte man jetzt tun? |
| Zweiundvierzig | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]@42 Und was ist deiner Meinung nach die Konsequenz daraus? Was sollte man jetzt tun? [/B][/QUOTE] Was man jetzt tun sollte? Vielleicht einen Blick auf den Titel des Themas werfen und 1 und 1 zusammenzählen :p Ist nich bös´ gemeint. ;) |
| Scheol | Ok, und was stattdessen? Kapitalorientierter Rentenfond? Börse macht schlapp, Geld futsch. Versicherung? Versicherung ist Insolvent, Geld futsch. Banken? Mal ehrlich...lol Diese Garantie ist eine Lüge so oder so...wir werden keine Rente kriegen. Bis vielleicht auf eine Pauschale...aber das ist auch noch alles Sternenguckerei. Keine Angst...die Rentengarantie ist sowieso schon weg... Und ich bin nicht deiner Meinung. Die Alten haben das, was du heute genießen kannst erwirtschaftet und aufgebaut. Ich meine...Respekt?! Mir ist das ein Begriff...ist aber auch nur meine Meinung |
| Zweiundvierzig | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Ok, und was stattdessen? Kapitalorientierter Rentenfond? Börse macht schlapp, Geld futsch. Versicherung? Versicherung ist Insolvent, Geld futsch. Banken? Mal ehrlich...lol Diese Garantie ist eine Lüge so oder so...wir werden keine Rente kriegen. Bis vielleicht auf eine Pauschale...aber das ist auch noch alles Sternenguckerei. Keine Angst...die Rentengarantie ist sowieso schon weg... Und ich bin nicht deiner Meinung. Die Alten haben das, was du heute genießen kannst erwirtschaftet und aufgebaut. Ich meine...Respekt?! Mir ist das ein Begriff...ist aber auch nur meine Meinung [/B][/QUOTE] Ich habe großes Vertrauen in die Eigeninitiative des Menschen und stimme der Lebensphilosophie eines Ludwig Erhard (Möge er in Frieden ruhen) zu. Sprich: Die Sozialpolitik sollte es sich nicht zum Ziel nehmen einem Menschen von der Geburt an bis zum Tod absolute Sicherheit gegen jegliche Art von Lebenswidrigkeiten zu bieten. Ich will dir auch gar keinen absoluten Weg benennen wie du für dein Alter vorsorgen kannst. Das musst du schon selbst entscheiden. Vielleicht genügt es auch nur wenn du deine Ansprüche senkst. Als Rentner muss man nicht zwingend jede technische Neuerung mitmachen oder auf einen Neuwagen bestehen. |
| Scheol | [QUOTE]Vielleicht genügt es auch nur wenn du deine Ansprüche senkst. Als Rentner muss man nicht zwingend jede technische Neuerung mitmachen oder auf einen Neuwagen bestehen.[/QUOTE] lol! Also, als erstes einmal haben diese Menschen ihr ganzes Leben malocht. Sie haben ebenfalls ihr ganzes Leben STEUERN gezahlt. Sprich, Lebenszeit geopfert für Staat und Wirtschaft. Rente ist etwas, was den Ausgleich schaffen soll. Denkst du etwa, man sollte sein ganzes Leben der Wirtschaft und dem Staat opfern nur um hinterher auf die Straße geworfen zu werden? Die Rentengarantie ist deshalb so wichtig, weil Wirtschaft den Menschen grundlegend schon immer nur beschissen hat um den Profit zu maximieren. Eine sichere Rentenversicherung in der freien Wirtschaftswelt gibbet nit. Was soviel heißt wie: "Mit etwas Pech haste nix und bist obdachlos". Ich weiß nicht wie alt du bist, aber deine Forderungen sind Bullshit. <-- Bitte nicht böse nehmen, ja?! |
| Scheol | Nachtrag: Wer über 40 Jahre lang eingezahlt hat, hat sich einen Lebensabend mit Urlaub und Mercedes wohl verdient! |
| Zweiundvierzig | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] Also, als erstes einmal haben diese Menschen ihr ganzes Leben malocht. Sie haben ebenfalls ihr ganzes Leben STEUERN gezahlt. Sprich, Lebenszeit geopfert für Staat und Wirtschaft. Rente ist etwas, was den Ausgleich schaffen soll. Denkst du etwa, man sollte sein ganzes Leben der Wirtschaft und dem Staat opfern nur um hinterher auf die Straße geworfen zu werden?[/QUOTE] Du übertreibst. Weder wird irgendjemand auf die Straße geworfen, noch arbeiten wir ein Leben lang nur aus der Intention heraus um Staat und Wirtschaft am Leben zu erhalten. Die Sachlichkeit scheint dir abhanden gekommen zu sein, was? [QUOTE]Die Rentengarantie ist deshalb so wichtig, weil Wirtschaft den Menschen grundlegend schon immer nur beschissen hat um den Profit zu maximieren. Eine sichere Rentenversicherung in der freien Wirtschaftswelt gibbet nit. Was soviel heißt wie: "Mit etwas Pech haste nix und bist obdachlos".[/QUOTE]Das Unternehmen "Staat", welche die Rentengarantie beschlossen hat, ist mit Sicherheit nicht darauf fixiert irgendeinen "Profit" zu maximieren, sondern bei den Wählern zu punkten. Die Rentengarantie, welche kurz vor den letzten Wahlen ins Gespräch kam, ist aus dem Gefühl heraus entstanden vor den Wahlen noch schnell ein Wahlgeschenk ins Rennen zu schicken. Eine rein aktionistische "Wohltat" und nebenbei auch eine gefährliche, weil es, wie bereits angesprochen, die Generationsgerechtigkeit torpediert. [QUOTE]Ich weiß nicht wie alt du bist, aber deine Forderungen sind Bullshit. <-- Bitte nicht böse nehmen, ja?! [/B][/QUOTE] Wenn man so möchte ist ein großer Teil des umlagefinanzierten Rentensystems in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit, längerer Lebenserwartung und dem bekannten demografischen Faktor "Bullshit". Die Rentengarantie ist da nur das Sahnehäubchen auf dieser Scheisse. Bevor wir also über das Pro und Kontra der Rentengarantie diskutieren, sollten wir vielleicht erst einmal generell das Rentensystem in Frage stellen. Mich stört beispielsweise an daran, dass Beamte in dieses System nicht einzuzahlen brauchen. Dies wäre nur ein kritischer Einwand von meiner Seite. Ich bin übrigens 23 Jahre alt. [QUOTE]Wer über 40 Jahre lang eingezahlt hat, hat sich einen Lebensabend mit Urlaub und Mercedes wohl verdient![/QUOTE] Ich bin mir sicher, dass du ein weit besseres Gespür für das Realisierbare hast. Blick den Tatsachen endlich ins Gesicht. |
| JohnSteed | Insgesamt ist das Rentenkonzept aus dem Adenauersozialismus gescheitert. Man hatte nur das politische Konzept Bismarcks weiterentwickelt,wonach man Veteranen und dergleichen finanziell abstillen müsse, auf dass dieser dann in keiner Weise die böse SPD wähle. Nun, die SPD hat sich als ganz arg lieb gegenüber den Bossen herausgestellt und die Linke ist auch ziemlich harmlos. Hinzukommt, dass wir keine Kriegsschäden mehr haben und dass wir seit 1950 ein paar unbedeutende kleine Maschinchen dazu erfunden haben. Die "Vollbeschäftigung" wird eine Utopie bleiben. Was bringt sie, wenn Menschen einen Arbeitsplatz haben und nix verdienen? Was bleibt, sind mentale Analphabeten aus hinteren anatolischen Dörfern, aber das Sitzen wir aus. Menschen, die seit 500 Jahren von Leibeigenen abstammen, werden vermutlich nie auf die intellektuelle Idee kommen, dass es im Leben keine Sicherheit gibt und dass man sehr viel für sich selbst denken unt tun muss und dass eben nicht alles gute von oben kommt... Insofern wird es noch quälend lange dauern, bis der letzte Deutsche begriffen hat, dass der Staat in keiner Weise verpflichtet ist, ihn zu erhalten. Wer weiss, wird es in 50Jahren so einen tradierten Unsinn wie Staat überhaupt noch geben? |
| Zweiundvierzig | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Insgesamt ist das Rentenkonzept aus dem Adenauersozialismus gescheitert. Man hatte nur das politische Konzept Bismarcks weiterentwickelt,wonach man Veteranen und dergleichen finanziell abstillen müsse, auf dass dieser dann in keiner Weise die böse SPD wähle. Nun, die SPD hat sich als ganz arg lieb gegenüber den Bossen herausgestellt und die Linke ist auch ziemlich harmlos. Hinzukommt, dass wir keine Kriegsschäden mehr haben und dass wir seit 1950 ein paar unbedeutende kleine Maschinchen dazu erfunden haben. Die "Vollbeschäftigung" wird eine Utopie bleiben. Was bringt sie, wenn Menschen einen Arbeitsplatz haben und nix verdienen? Was bleibt, sind mentale Analphabeten aus hinteren anatolischen Dörfern, aber das Sitzen wir aus. Menschen, die seit 500 Jahren von Leibeigenen abstammen, werden vermutlich nie auf die intellektuelle Idee kommen, dass es im Leben keine Sicherheit gibt und dass man sehr viel für sich selbst denken unt tun muss und dass eben nicht alles gute von oben kommt... Insofern wird es noch quälend lange dauern, bis der letzte Deutsche begriffen hat, dass der Staat in keiner Weise verpflichtet ist, ihn zu erhalten. Wer weiss, wird es in 50Jahren so einen tradierten Unsinn wie Staat überhaupt noch geben? [/B][/QUOTE] Exakt! Mich wundert es auch woher diese unglaublich verbreitete Staatsgläubigkeit herrührt. Ein wenig mehr vom amerikanischen Geist würde uns vielleicht allen gut tun. |
| xxxzinixxx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Wer über 40 Jahre lang eingezahlt hat, hat sich einen Lebensabend mit Urlaub und Mercedes wohl verdient! [/B][/QUOTE] äääähm... sorry, aber wenn ich MEINE eltern so betrachte (beide schon eine weile rentner), dann möchte ich zum thema "unfair" aber auch noch was sagen: meine eltern haben tatsächlich über 40 jahre eingezahlt, aber dies z.b. auch in einer zeit, wo 2 -3 urlaube im jahr und ein mercedes vor der tür dank vorherrschender verschwenderischer politik und noch wesentlich sozialerer marktwirtschaft normal waren. ich finde es deshalb durchaus berechtigt, wenn die derzeitigen verlautbarungen für manche als "nicht fair" erachtet werden... |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zweiundvierzig [/i] [B]Na ganz einfach. In Bezug auf die gesetzliche Rentenversicherung bedeutet die Generationsgerechtigkeit, dass die Älteren (edit: also die Rentner) zusammen mit den Jüngeren (die Erwerbstätigen) aufsteigen. Und wie sieht es entgegengesetzt aus? Wo bleibt dann die Fairness wenn die Jüngeren in wirtschaftlich schlechteren Zeiten absteigen? [/B][/QUOTE] Dir ist hoffenlich bewusst, dass die jetzige Rentner-Generation dieses Land aus Schutt und Asche zu einem der führenden Wirtchaftskräfte Europas haben aufsteigen lassen und den Grundstein für die Infrastruktur und den beschissenen Wohlstand für elendige Profiteure wie Deiner einer gesetzt haben. Und ausgerechnet DU mit Deinen lächerlichen 23 Jahren stellst dich dumm dreist hier hin und redest rotzfrech von Generationengerechtigkeit !? [QUOTE][i]Original geschrieben von Zweiundvierzig [/i] Exakt! Mich wundert es auch woher diese unglaublich verbreitete Staatsgläubigkeit herrührt.[/QUOTE] Mich wundert in einem Staat regiert von Ackermännern und korrupten Politikern so ziemlich gar nichts, aber Papa Staat wird es auf Kosten des Volkes schon richten. [QUOTE][i]Original geschrieben von Zweiundvierzig [/i]Ein wenig mehr vom amerikanischen Geist würde uns vielleicht allen gut tun.[/QUOTE] Exakt - 1A Krisenstimmung! |
| Scheol | @xMoriturusx gib's auf, das hier ist die selbe Dynamik wie im H4 Thread. Manche Menschen kriegen halt den Hals nicht voll...und nehmen es gerne von denen die eh nicht viel haben...ach, das hier ist mir einfach zu blöde... |
| Dismas | Wer bezahlt denn die Renten? Die Arbeitnehmer und freiwillig versicherten Selbständigen. Wenn diese mehr verdienen wird selbstverständlich vorausgesetzt, daß die Rentner auch mehr erhalten. Und wenn die weniger werden und oder weniger verdienen - dann sollen die Renten stabil bleiben? Was ist das für eine Logik? Wovon soll das bezahlt werden? Aus Steuereinnahmen? Also, wer bezahlt denn die Steuern? Ach ja, die Arbeitnehmer und Selbständigen, genau... Oder wir nehmen wieder neue Millarden und bald Billionenkredite auf, bis das ganze System wirklich zusammenbricht. Kurz davor waren wir ja jetzt schon. Die Renten müssen sich an den Löhnen orientieren. Es geht nicht an, daß in schlechten Zeiten die arbeitende Bevölkerung zusätzlich belastet wird, und die Rentner nicht ihren Beitrag leisten. Und dieses Argument, was die rentner alles geleistet hätten... Ich könnte mich übergeben. Die, die jetzt ins Rentenalter eintreten, gehört einer der verantwortungslosesten Generationen überhaupt an: Staatsschulden aufgehäuft ohne Ende, keine Kinder in die Welt gesetzt, keine Sozialversicherungsrücklagen geschaffen sondern alles verpraßt, aber immer gut gelebt... |
| Dismas | @xMoriturusx Den Aufbau der Wirtschaftsmacht Deutschland, das hat eine andere Generation vollbracht, nämlich die, die jetzt ausstirbt. Angehörige dieser generation habe ich immer als sehr bescheiden erlebt, während die heutige Neurentnergeneration zu ausgeprägt forderndem Anspruchsdenken neigt... "Genration Ich" habe ich das schon genannt... |
| Scheol | @Dismas Schonmal daran gedacht das Deutschland genug Geld hat?! Nicht die Rentner haben dieses Land in den Boden gewirtschaftet sondern Spekulanten, Banken, Großkonzerne und korrupte Politiker. Anstatt bei diesen Menschen Verantwortung zu suchen neided man dem Rentner der 40 Jahre lang brav Steuern gezahlt hat seinen Wohlstand im Lebensabend. Was ist so verkehrt im Anspruchsdenken der älteren Menschen? Schonmal an den Standpunkt gedacht das es nach dem Tod vorbei ist? Also ich möchte da mein Leben schön gestalten. Ich gönne ihnen das. Die 20 jährigen Yuppies, die momentan mit Anzug und Krawatte unterwegs sind haben dasselbe Anspruchsdenken, nur haben die noch nichts geleistet. Aber solche Menschen werden noch bewundert als "erfolgreich". Das hat hier nichts mit Ökonomie zu tun sondern mit Respekt. Aber sowie es um's Geld geht fällt dieser unter den Tisch. Ich sag's nochmal: Schade das man Geld nicht ficken kann... |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dismas [/i] Den Aufbau der Wirtschaftsmacht Deutschland, das hat eine andere Generation vollbracht, nämlich die, die jetzt ausstirbt[/QUOTE] Ich rede von den heute 70-80 jährigen, die während dem "Wirtschaftswunder" leistungstechnisch in ihren besten Jahren waren. [QUOTE]Und wenn die weniger werden und oder weniger verdienen - dann sollen die Renten stabil bleiben?[/QUOTE] Nichts leichter als das, an Geld hat es diesem Land noch nie gemangelt - lediglich an der Verteilung! [QUOTE]Also, wer bezahlt denn die Steuern?[/QUOTE] Hoffentlich bald auch die jenigen, die seit Jahrzehnten Steuergeschenke erhalten haben, und somit der Haushalt heruntergewirtschaftet wurde. z.B. der hier: [url]http://www.youtube.com/watch?v=kM8a7g-YiC0[/url] [QUOTE]Ach ja, die Arbeitnehmer und Selbständigen, genau...[/QUOTE] Siehst Du ... Du hast das Problem erfasst! Na also, geht doch .. [QUOTE]Die Renten müssen sich an den Löhnen orientieren.[/QUOTE] Aber doch nicht an den heutigen - oder willst Du Altersarmut zementieren ? [QUOTE]Es geht nicht an, daß in schlechten Zeiten die arbeitende Bevölkerung zusätzlich belastet wird, und die Rentner nicht ihren Beitrag leisten.[/QUOTE] Die Renten wurden doch schon indirekt gekürzt, und sollte das Einstrittalter auf 70 steigen wäre dies eine weitere indirekte Kürzung. Des weiteren haben nicht die Rentner Deustchland in ein Lohndumping-Paradies verwandelt, sondern die falsche Politik, und ja eine Alternative ist realisierbar und sogar wählbar. [QUOTE]Staatsschulden aufgehäuft ohne Ende[/QUOTE] ... um die oberen 10% zu begünstigen. [QUOTE]keine Kinder in die Welt gesetzt[/QUOTE] Die Pharmaindustrie freut's. [QUOTE]keine Sozialversicherungsrücklagen geschaffen sondern alles verpraßt[/QUOTE] Traue nie einem Politiker: "Eins ist sicher: Die Renten sind sicher" Norbert Blüm (CDU), 1984 [QUOTE]aber immer gut gelebt...[/QUOTE] dem deutschen Lebensstandard gemäß. |
| ArrogantNick | [QUOTE]dem deutschen Lebensstandard gemäß.[/QUOTE] Ja - und jetzt sinkt der Standard halt ein wenig, bis sich das ganze Europa- und Krisengedöns wieder einpegelt. So what? Logisch, dass dann überall angesetzt wird. Wenn Du in diesem Land mehr als 4000€ Brutto verdienst, bist Du sowas von umfassend angearscht, das kann es ja wohl nicht sein, dass man damit alleine der Depp für alle ist. (Und höhere Einkommen zahlen entsprechend höhere Steuern.) Lasten wollen gleichmäßig verteilt werden, auch auf Rentner und sonstige 'Schwache', die im Durchschnitt mit, ich glaube es waren irgendwas um die 1500€-2000€ netto leben müssen - welch gar schreckliche Armut! Da tut ein Fuffi wirklich ganz doll weh. :rolleyes: . |
| xMoriturusx | [QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i] Ja - und jetzt sinkt der Standard halt ein wenig, bis sich das ganze Europa- und Krisengedöns wieder einpegelt. So what? ][/QUOTE] Eben nicht - denn die oberen 10 % haben auch - oder gerade - in den Krisenjahren profitiert !! Zum 1000. Mal - gekürzt wid immer [b]nur[/b] bei denen, die quasi nichts haben. Ökonomisch ist das übrigens wahnsinnig effektiv. [QUOTE]Und höhere Einkommen zahlen entsprechend höhere Steuern.[/QUOTE] Nein, sie werden begünstigt. [QUOTE]Lasten wollen gleichmäßig verteilt werden[/QUOTE] Zum 1000. Mal: Werden sie aber nicht. [QUOTE]...auch auf Rentner und sonstige 'Schwache', die im Durchschnitt mit, ich glaube es waren irgendwas um die 1500€-2000€ netto leben müssen - welch gar schreckliche Armut[/QUOTE] Das sind nicht die "Schwachen" sondern der neue Mittelstand. [QUOTE]Da tut ein Fuffi wirklich ganz doll weh[/QUOTE] Mit Sicherheit mehr weh als eine Vermögenssteuer von 5%. |
| Scheol | also, die meisten Rentner die ich kenne haben keinen so hohen Standard. An Urlaub ist nicht zu denken, ein teurer Mittelklassewagen ist ebensowenig drin. Deswegen müssen sie sich schon heute irgendwie arrangieren. Und da jetzt noch mit der Schere was abzuschneiden finde ich wirklich arm. Egal wer, wann, Deutschland aufgebaut hat. Auch die nachfolgenden Generationen haben ihren Teil dazu beigetragen. Und sie haben sich ihre Rente verdient. 2000€ Netto ist ein Betrag von dem man wirklich gut leben kann, sodenn man ihn hat. Da bringen auch Statistiken nichts. Wenn einer 2200 Euro Rente hat, und einer nur 1200 wird davon der Durchschnitt genommen. Statistiken sagen in ungefähr soviel aus wie ein Forsch das Wetter vorhersagen kann. Warum werden immer die Raffgierigen ausgeblendet und sogar verteidigt, und immer bei denen, die eh schon nicht viel haben der Neid propagiert. Verdammt, wir sind ein Volk, und so sollten wir uns auch verhalten. Stattdessen sehe ich immer nur Spaltung... |
| Waldemar | Ich finde AN jammert wieder rum... :) |
| Scheol | @AN Je mehr du verdienst, destoweniger mußt du zahlen. So war es schon immer. Bessere Kredite von der Bank, weniger Kontoführungskosten etc. Steuern zahlen die am meisten, die ein kleines Einkommen haben, wenn man mal die Relation nimmt. Wer weit über einen bestimmten Satz verdient, zahlt genauso viel, wie der, der weit darunter ist. Die FDP wollte dies mit ihren Steuersenkungsplänen noch dramatisieren. Wieso keine Vermögenssteuer? Wer 20 Millionen auf dem Konto hat, hat doch wirklich genug. Den Porsche wird er nicht hergeben müssen. Da wäre Geld zu holen, welches niemanden weh tut, wenn er es genommen kriegt. Aber die Einkommensschwachen (da zähle ich auch Rentner zu), weiter zu belasten damit Krösus weiterhin seine Bahnen fahren kann sehe ich nicht ein... Der starke passt auf den schwachen auf...ich sage es nocheinmal... |
| ArrogantNick | edit: Ja - alles prima. Ihr habt Recht & ich meine Ruhe. . |
| softcake | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Nachtrag: Wer über 40 Jahre lang eingezahlt hat, hat sich einen Lebensabend mit Urlaub und Mercedes wohl verdient! [/B][/QUOTE] naja... immer abhängig von dem was eingezahlt worden ist. sprich: rente sollte den lebenstandard halten, nicht verbessern. aber: meiner einer ( ist älter als 23 ) ist für die abschaffung der gesetzlichen rentenversicherungspflicht und für die einführung einer verpflichtung selber vorzusorgen. das problem ist das rentenkassen nicht kostendeckend arbeiten. gar nicht mehr können. zuviel leistungen gehen da raus für leute die nicht eingezahlt haben ( nicht falsch verstehen, das ist absolut okay so - es sprengt nur den topf ). heute schon bekommet die rentenkasse hohe staatliche zuschüsse. wenn ich nehme was ich mtl in der rente einzahle. und de gleichen betrag dann privat nehme zur absicherug, dann ist meine rente deutlich höher. sehr viel höher. ich finde also man muss sich von dem generationenvertrag lösen. beamte bekommen übrigens keine rente aus der gesetzlichen rentenversicherung. die gehen da als posten gar nicht ein. privat vorsorgen muss eh schon jeder der es irgendwie kann. dafür sollte man sich aber gut beraten lassen. rein allein schon aus inflationären gründen :-) soft |
| JohnSteed | An der Rentendiskussion kann man die ganze Tragweite der Lüge "Arbeit" erkennen. Die Rente wird als eine Art Jenseits der Arbeit verehrt. Nur leider stimmt auch diese Lüge nicht. Arbeit ist per se ein Anschlag auf Individuen, die sicher besseres mit ihrer Zeit anzufangen hätten als 8 Stunden rumzusitzen oder nutzlose Werkstücke anzufangen. Der Frust kommt aus der Arbeit, nicht wegen deren Fehlen. |
| xxxzinixxx | arbeit ist das, was man für andere machen kann, damit die was für dich machen, damit man nicht alles allein machen muss... insofern finde ich die aufteilung durchaus nützlich, so wie sie jetzt ist. wenn ich das, was ich alles zum leben brauche, mir selbst erarbeiten müsste, dann wäre ich ganz sicher länger als 8 stunden pro tag beschäftigt... einzig die entlohnung ist fragwürdig. ich würde sie ganz abschaffen, denn sie ist nie gerecht. |
| JohnSteed | Gegen sinnvolle, frei verhandelte und frei bestimmte Arbeit habe ich nichts. Gemeint war aber die "organisierte Arbeit", ihre Untiefen und ihre weltanschaulichen Überhöhungen. "Die Arbeit" ist kein moralischer Wert an sich. |