German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Volkszählung 2011
xMoriturusxAb 9. Mai 2011 werden die ersten "Hausbesuche" von statten gehen, jedoch wird nur ca. 1/3 der Bevölkerung Besuch bekommen, dabei handelt es sich um Stichproben von etwa 10% der Haushalte, der Rest wird angeschrieben werden. Außerdem müssen alle Wohnungseigentümer Auskunft geben. Die Daten werden verglichen und ergänzt mit dem Melderegister, der Bundesagentur für Arbeit und Bundes- und Landesbehörden bei Angestellten öffentlichen Dienstes und Beamten, und weiteren Schnüffelaktionen.

[b]Für alle angeschriebenen Bürger gilt im allgemeinen eine Auskunftspflicht (§18 ZensG). Das Nicht-Nachkommen dieser Auskunftspflicht kann mit einem Bußgeld in Höhe bis zu 5.000 € geahndet werden.[/b]

Erhoben werden u.a. demografische Daten wie Alter und Geschlecht, Erwerbsstatus und Bildungsabschluss, Haushaltsgröße, Familientyp (inklusive gleichgeschlechtliche Partnerschaften, um die Homo-Quote zu ermitteln), Angaben zu Gebäude und Wohnung, Arbeitsort und Schulabschluss, sowie Religionszugehörigkeit und Migrationshintergr und obwohl dieses durch die EG-Richtlinie nicht verlangt wird.

710 Millionen Euro Steuergelder soll der ganze Akt kosten, man gönnt dem Volke ja sonst nichts ...
Davy Crockett...noch mehr Datenerfassung - zwecks Ausspionieren der Lebensverhältnisse und Gesinnungsschnüffelei...als wenn mit Hartz IV noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht wäre...und wieder wird der bekloppte Bunzel dabei mitmachen - und schön brav sein "Ja und Amen" dazugeben, wie es von ihm erwartet wird...
xMoriturusxAuch interessant:

Erhebungsbeauftragte dürfen eingesetzt werden, um bei fehlenden, unvollständigen oder widersprüchlichen Angaben ersatzweise Befragungen durchzuführen. (ZensG §11 Abs.5) Einen Teil der Angaben dürfen die Volkszähler nach ihren mündlichen Angaben selber in die Fragebögen eintragen, für die Eintragung anderer Daten müssen sie zuvor um Ihre Erlaubnis bitten. Die Volkszähler dürfen auch andere Familienangehörige befragen, wenn der eigentliche Ansprechpartner nicht angetroffen wird oder seine Aussage verweigert (Bußgeld folgt) Ebenso dürfen "ersatzweise die Bewohner des Gebäudes oder der Wohnung befragt werden." Also wird man u.U. auch Nachbarn zur Beantwortung der Fragen zu Ihrer Person oder Ihrer Wohnung befragen! (ZensG §18 Abs.2) Und schließlich dürfen die Volkszähler auch Ihre Wohnung oder Ihr Gebäudeeigentum durch eine so genannte "Begehung" beurteilen. "Eine Begehung (...) ist die Inaugenscheinnahme der Liegenschaft vom öffentlichen Straßenraum oder vom öffentlich zugänglichen Grundstücksteil." (ZensG §14 Abs.3)

[b]Wehret den Anfängen![/b]

[img]http://img600.imageshack.us/img600/1531/volkszhlung.jpg[/img]
Davy Crockett...da kommen alle Hobby-Denunzianten voll auf ihre Kosten...doubleplusgood, Big Brother is watching you...die "Anfänge" des Staatsterrors sind hier schon längst überschritten...wie auch immer - ich werde nicht kooperieren...viel zu verlieren ausser einem beschissenen Drecksleben habe ich eh nicht mehr, es kann also durchaus von Vorteil sein, zu den "Verlierern" zu gehören...

...ich bin sexuell pervers - und ein Gedanken-Verbrecher...ich habe im Auftrag der Regierung von Eurasien spioniert und Sabotageakte gegen die Partei verübt...ich stehe hier als Opfer der Lehren von Emmanuel Goldstein...

*und ab...*
ArrogantNickTja - was soll man dazu sagen? Außer: Vor 30-40 Jahren wäre das nicht passiert.

.
Demon17Die NPD hat übrigens ihre Mitglieder aufgerufen sich als Volkszähler zu bewerben um Informationen über politische Gegner zu sammeln.
Ronin76Es steht jedem frei, welche Angaben er machen möchte und man kann sich auch etwas dumm stellen. So ein Volkszähler hat bestimmt auch viiiiel Zeit, also erzählt ihm möglichst viel. ZB was ihr gestern beim Einkaufen erlebt habt und das Wetter ist auch immer ein gutes Thema. Wenn einmal im Jahr Besuch kommt muß das auch gefeiert werden... so stelle ich mir eine ordentliche Volkszählung vor :D

[url]http://www.youtube.com/watch?v=ZlRigk5kniA[/url]


Hier schon mal meine Angaben:

Alter: 56
Geschlecht: Hermaphrodit
Erwerbsstatus: angestellt
Haushaltsgröße: 2 Personen
Familientyp: verheiratet
Angaben zu Gebäude und Wohnung: Mietshaus in Berlin-Mitte
Arbeitsort: Kanzleramt
Schulabschluss: Abitur
Religionszugehörigkeit: Christ, evangelisch
Migrationshintergrund: ja, DDR

[QUOTE]Merkel (Kasner) war während ihres Studiums weiterhin in der FDJ aktiv. Merkel selbst betont Kulturreferentin gewesen zu sein, während andere Quellen angeben sie sei Sekretärin für Agitation und Propaganda gewesen, die genaue Funktion Merkels ist nicht mehr überprüfbar, da alle Belege unauffindbar sind.[/QUOTE]
Davy Crockett...in der Spalte für "Beruf" werde ich dann einfach "Papst" angeben. Schließlich sind "wir" doch Papst! sie können mir demnach keine Falschaussage vorwerfen...:D
ArrogantNickWas mich wirklich an der ganzen Sache stört, ist der Umstand, dass es nicht freiwillig ist. Da regt sich bei mir fast automatisch schon der Widerstand.

....
xMoriturusxIch werde es auf eine Bußgeld ankommen lassen ... die 5.000 Euro werde ich eh nie auf dem Konto haben :D Wenn jedoch ein NPD-Männlein vor meiner Tür steht dann gibts Stress.

Die 710 Millionen Euro sollte man lieber vorab der Bevölkerung auszahlen, dann könnten etliche aus dieser Banananrepubklik auswandern, und sie müssten weniger zählen. Vielleicht wollen sie die 710 Millionen ja auch wieder durch Sanktionen reinholen?

Hier könnt ihr schon einmal fleißig üben beim Ausfüllen, bitte beachten: [u]nur mit einem schwarzen Kugelschreiber ausfüllbar[/u], der liegt selbstvertständlich nicht anbei

[url]http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Volkszaehlung-der-Fragebogen;art372448,4325220[/url]
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i]
[B](....)

[url]http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Volkszaehlung-der-Fragebogen;art372448,4325220[/url] [/B][/QUOTE]

Ähem....

daraus zitiert:

[QUOTE]Die Auskunftserteilung ist freiwillig.[/QUOTE]

Auch steht dort kein Wort zu den 5000€ Geldstrafe bei Auskunftsverweigerung. (????)

....
xMoriturusx[URL=http://www.ln-online.de/news/norddeutschland/2911099]"Das Porto für das Rückkuvert müssen die Adressaten übrigens selbst aufbringen."[/URL]

....soso, die deutsche Post sitzt also auch im Lobbyistenparlament.

[QUOTE]Auch steht dort kein Wort zu den 5000€ Geldstrafe bei Auskunftsverweigerung. (????)[/QUOTE]

Sofern ich das richtig verstanden habe, gilt eine Auskunfstverweigerung nur bei persönlicher Befragung, man muss sie demnach nicht in die Wohnung lassen, dann klingen sie halt beim Nachbar oder schauen durchs Fenster.
xMoriturusxIch hab's nachgeschaut. Lediglich die Angabe über Religion ist freiwillig.

[url]http://www.buzer.de/gesetz/8857/a162019.htm[/url]
Demon17Ach ich habe sowieso keine Zeit. Ambesten man kommt erst spät von der Arbeit. ;)
herbstliebe[QUOTE][i]Original geschrieben von ArrogantNick [/i]
[B]Ähem....

daraus zitiert:
Die Auskunftserteilung ist freiwillig.


Auch steht dort kein Wort zu den 5000€ Geldstrafe bei Auskunftsverweigerung. (????)

.... [/B][/QUOTE]

Die freiwillige Auskunftserteilung bezieht sich nur auf die Testerhebung zum Zensus 2011.
und
§ 23 (3) BStatG
Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden.

Noch was für die Ängstlichen
§ 21 BStatG Verbot der Reidentifizierung
Eine Zusammenführung von Einzelangaben aus Bundesstatistiken oder solcher Einzelangaben mit anderen Angaben zum Zwecke der Herstellung eines Personen-, Unternehmens-, Betriebs- oder Arbeitsstättenbezugs außerhalb der Aufgabenstellung dieses Gesetzes oder der eine Bundesstatistik anordnenden Rechtsvorschrift ist untersagt.

§ 22 BStatG Strafvorschrift
Wer entgegen § 21 Einzelangaben aus Bundesstatistiken oder solche Einzelangaben mit anderen Angaben zusammenführt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

[QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i]
[B]Die 710 Millionen Euro sollte man lieber vorab der Bevölkerung auszahlen, dann könnten etliche aus dieser Banananrepubklik auswandern, und sie müssten weniger zählen.[/B][/QUOTE]

Bei ca. 80 Mio Einwohner wirst du mit dem Geld nicht weit kommen. :)
Tapio Bearking§21 BStatG und § 22 BStatG werden sie bestimmt davon abhalten *ganz sicher ist*
Schließlich ist Korruption ja auch verboten...
ScheolAlso, im Klartext, wenn ich einen Brief bekomme muß ich alles wahrheitsgemäß angeben, ansonsten kann es passieren dass ich eine Geldstrafe von bis zu 5000€ bekomme.

Falls ich zynische Angaben mache, wie z.B. "Beruf: Taliban", wird eine Strafe def. auf mich zukommen?!

In mir regt sich größter Widerstand, aber ich kann mir keine Geldstrafe leisten weil damit meine Zukunft auf dem Spiel steht. Ich bin erst vor Kurzem Schuldenfrei geworden und überhaupt habe ich momentan einfach keine 1500€ für 10 falsch angegebene Positionen. (persönlich geschätzte Geldstrafe die ich für möglich halte)

Wat tun?!
Davy Crockett...vielleicht geht es den Herrschenden in diesem Fall gar nicht so sehr um Informationsbeschaffung im Hinblick auf irgendwelche "Verdächtigen", denn:

1. Ist in einem repressiven Terror- und Überwachungsstaat wie diesem - so gut wie jeder bereits im Vorfeld ein "Verdächtiger"...das hat aus der Sicht der Herrschenden den immensen Vorteil, dass man sofort und jederzeit auf eine beliebig große Zahl potenzieller "Schuldiger" zugreifen kann...man braucht sich nur den am besten zu der jeweiligen Tat passenden "Verdächtigen" herauszusuchen...

2. Verfügen die Staatlichen seit langem schon über viel effizientere und unauffälligere Methoden, um den Einzelnen bis aufs Blut auszuspionieren und zu bespitzeln - ob "Großer Lauschangriff" auf Telefonleitungen und Wohnungen, Online-Überwachung, Vorratsdatenspeicherung oder Überwachungskameras auf allen öffentlichen Plätzen, etc...was die über jeden Einzelnen von uns zu erfahren wünschen, erfahren sie auch so - ganz ohne, dass irgendeiner diesen Fragebogen ausfüllt...wozu also das ganze Theater? zumal es für die Staatlichen mit beträchtlichem finanziellen und organisatorischem Aufwand einhergeht...

...vermutlich geht es ihnen diesmal um etwas anderes:

1. Die Menschen durch Androhung dieser völlig utopischen Geldtstrafen noch weiter einzuschüchtern und mundtot zu machen - absoluten Gehorsam zu erzwingen...dabei könnte gerade das für viele Menschen, die bisher noch stillgehalten und mitgemacht haben, der "Funken im Pulverfass" sein, der Tropfen, der das Fass - endlich - zum überlaufen bringt...auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür wie gesagt denkbar gering ist...viel wahrscheinlicher ist es, dass Bunzel wieder mal kuscht - ebenso wie bei 1000 anderen Schikanen zuvor...

2. Um von den Verweigerern dieser schikanösen Aktion Geld einzutreiben...denn das ist primäres Ziel und oberster Gebot der Staatlichen: Geld...in deren Adern fliesst kein Blut - sondern nur Geld...Geld bedeutet Macht über Körper und Geist, mit Geld halten sie euch an der kurze Leine, mit Geld machen sie euch mundtot und zu dem was die Mehrheit der Menschen längst ist: zu hirntoten Zombies und Angsthasen, die sich erpressen lassen und - trotz gelegentlicher großer Töne, was für eine Sauerei das doch schon wieder ist, am Ende immer schön klein beigeben...
Ronin76Es könnte also auch ein Test sein, um zu sehen ob die Staatsgewalt noch akzeptiert wird. Seit den Demos zu S21 scheinen ein paar Leute ganz schön die Hosen voll zu haben. Da gab es am 30.09.10 im Schloßgarten sogar das Problem genügend Polizisten heranzuschaffen. Auf die Frage, wieso der Einsatz nicht abgebrochen wurde, da die Überraschungsstrategie der Polizei nicht funktioniert hatte, kam dann immer die Antwort in Form einer Frage, was denn die Alternative gewesen sei: "Wenn der Staat in Form der Exekutive hier eine Schwäche gezeigt und sich zurückgezogen hätte, würde das ab da an in Zukunft immer öfter passieren." Ist zwar ein Scheinargument, aber es kann auch die Angst der Herrschenden zum Ausdruck bringen. Der Staat soll also keine Schwäche zeigen, und da ist dann auch Gewalt legitim. Legitimiert von den Herrschenden.
Davy Crockett..."bloß keine Schwäche zeigen", dieses Credo beherrschte ja bereits zu RAF-Zeiten Denken und Handeln der Machthaber - bekanntester Fall: die Entführung von Hanns Martin Schleyer...der BRD-Staat hat ihn für sein Machtmonopol geopfert, wie einen Bauern im Schach...der Einzelne zählt für das System nicht - nicht einmal dann, wenn es um einen ranghohen Funktionär aus den eigenen Reihen geht - "jeder ist entbehrlich", der Staat ist alles, der Einzelne ist nichts...genau da liegt das Geheimnis seiner Macht ...der Staat muß um jeden Preis seine Macht und sein faschistisches Gewaltmonopol durchsetzen, egal zu welchem Preis und wieviele Menschen evtl. dafür geopfert werden müssen...
ScheolIch finde das RAF-Beispiel ab vom Schuss. Nicht der Staat hat Schleyer getötet sondern seine Henker, also die RAF. Das sich ein Staat, egal wie faschistisch oder nicht-faschistisch, gegen eine offene Gewalt mit dem Ziel eines Umsturzes, wehrt, ist mehr als legitim und verständlich. Es ist die eine Sache mit Terroristen zu kämpfen, die bombend und mordend durch's Land ziehen, und eine andere, sich präventiv und brutal gegen Demonstranten zu wehren deren Ziel nicht der Tod eines Menschen, sondern einer Idee ist.

Aber genau in diese Richtung tendiert gerade die Bundesregierung. Verfassungsschutz und Polizei sollen demnächst weitesgehend zusammengelegt werden und die Kompetenzen sollen sich vermischen. Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, Quelle ist Wikileaks. Die Methoden werden immer perfider und solangsam wird's unbequem.

Nochmal, wir HABEN keine Diktatur aber die Tendenzen zeichnen sich immer klarer. Mal sehen wie weit unser System noch gehen muß bevor es knallt. Die Volkszählung mag in diesem Zusammenhang trivial aussehen, ist sie aber nicht.
Mondenkind79In mir sträubt sich alles, bei dieser "Befragung" mitzumachen. Die erheben ja sogar die Telefonnummer, damit ist es dann auch nicht mehr möglich, seine Nummer dem Arschamt vorzuenthalten... Und dann solche Fragen wie "Haben Sie in den letzten vier Wochen etwas unternommen, um Arbeit zu finden?" Kreuze ich an "Nein, ich suche keine Arbeit" kann ich die Befragung zwar früher beenden, aber in der Konsequenz auch meinen ALGII-Bezug...

Was macht ihr also? Macht ihr mit oder verweigert ihr euch?

@Moriturus: Wirst du tatsächlich widerstehen und dafür evtl. in den Knast wandern? Auch wenn es nur eine relative Freiheit ist, in der wir leben, sie ist mir dennoch wichtig. Im Knast eingesperrt zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht dafür...

Die Sache ist doch, würde sich eine breite Mehrheit verweigern, dann wäre das alles kein Problem. Soviel Platz gibt es gar nicht in den Knästen. Aber das wird in diesem Land ohnehin nicht passieren... Das war in der Schule schon immer so, dass sich die Leute nicht widersetzt haben, weil sie Angst vor 'nem Klassenbucheintrag hatten. Die Autoritätshörigkeit wurde ja leider schon früh eingeprügelt...
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondenkind79 [/i]
[B]In mir sträubt sich alles, bei dieser "Befragung" mitzumachen. Die erheben ja sogar die Telefonnummer, damit ist es dann auch nicht mehr möglich, seine Nummer dem Arschamt vorzuenthalten... Und dann solche Fragen wie "Haben Sie in den letzten vier Wochen etwas unternommen, um Arbeit zu finden?" Kreuze ich an "Nein, ich suche keine Arbeit" kann ich die Befragung zwar früher beenden, aber in der Konsequenz auch meinen ALGII-Bezug...

Was macht ihr also? Macht ihr mit oder verweigert ihr euch? [/B][/QUOTE]

Ehrlich gesagt hadere ich mit mir, ob es mir die 5000€ wirklich wert wären. Was mich in dem Zusammenhang auch etwas annervt, ist die Sache mit den Telefonnummern, obwohl ich nicht glaube, dass die großartig weiterverwertet werden. Dennoch, wozu nehme ich mir eine Geheimnummer, was angeblich mein gutes Recht ist, um dann einen auf den Sack zu bekommen, wenn ich sie nicht angeben will? Also diese ganze Aktion führt so einige angebliche Rechte ad absurdum und das stinkt mir.

Was nun die Sache mit der Frage nach der Arbeitssuche angeht, da hätte ich keinerlei Hemmung zur Lüge. Denn, ehrlich gesagt, alleine diese Frage ist eine Frechheit und mir überhaupt nicht nachvollziehbar, was so etwas in diesem Kontext zu suchen hat. Selbst arbeitslos: ja/nein - müsste mE nicht unbedingt sein, schließlich gibt es die Zahlen der gemeldeten Arbeitslosen. Ich empfinde das als suspekt, kann jedoch beim besten Willen nicht sagen inwiefern genau, da ich keine Idee habe, wozu speziell diese, in meinen Augen absolut sinnlose Frage, dienen soll.

....
Mondenkind79@ArrogantNick

Ich glaub, wenn ich die 5000 Euro hätte, also nicht nur verfügbar, sondern tatsächlich "übrig", dann müsste ich nicht lange überlegen...
Es wird eben immer so weiter gehen mit den Eingriffen in die Privatsphäre, wenn niemand ernsthaft aufmuckt.

Was die Telefonnummer generell betrifft, ist eben auch die Frage, inwieweit das übrhaupt überprüft werden wird. Könnte ja auch sein, dass ich gar keinen Telefonanschluss habe... ist ein Telefondienstleister überhaupt berechtigt, dem Staat diese Information weiterzugeben?

An Geheimnummern hab ich allerdings auch noch nicht gedacht. Hätte ich eine, würde ich sie auf keinen Fall angeben, denn danach ist sie nunmal nicht mehr geheim.

Die Fragen rund um Berufstätigkeit bzw. Arbeitslosigkeit nehmen nach diesem Musterfragebogen einen sehr breiten Raum ein... was da nun genau dahinter stecken könnte, kann ich bisher nicht beurteilen (Komplettierung der Daten bei den Arbeitsämtern?). Jedenfalls nichts Gutes, das dürfte sicher sein...
Vielleicht ist der Zweck auch tatsächlich, wie Davy und Ronin schon anmerkten, die Widerständigkeit der Bevölkerung zu testen, die Daumenschrauben noch ein wenig enger anzuziehen...

Und dass ich nicht ankreuze "suche keine Arbeit", versteht sich von selbst... ;)
ScheolHier mal eine [URL=http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Volkszählung#Bu.C3.9Fgeld_und_Verwaltungszwang]Wiki[/URL] dazu. Einigermaßen informativ und neutral gehalten, dennoch mit Tendenz zur Gegenwehr.

Leider gibt es keine Möglichkeit alleine zu wehren. Ein Treuhandkonto, wo mehrere Verweigerer anteilig Geld einzahlen um etwaige Strafen zu begleichen ist auch nur etwas für Menschen mit seeeehr großem Freundeskreis die alle ein bisschen, naja, bekloppt (im positiven) sind. Otto-Normal-Depp dürfte hier sagen: "Is' mir doch Wurscht. Was is' daran schlimm jetze?".

Naja, ich bin hin und her gerissen.


Perfide, und zwar wirklich perfide finde ich, dass mit der Zahlung des Bußgeldes eine Auskunftspflicht entfällt. Prost!

Na, wer kann sich von uns den Luxus Privatsphäre leisten?!
Neuerdings muß man die sich sogar teuer kaufen...
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondenkind79 [/i]
[B]@ArrogantNick

Ich glaub, wenn ich die 5000 Euro hätte, also nicht nur verfügbar, sondern tatsächlich "übrig", dann müsste ich nicht lange überlegen...[/B][/QUOTE]

Ich auch nicht, ich würde zahlen. Aber 'übrig' habe ich die eben auch nicht, auch wenn es mir nicht schlecht geht. Wobei, wenn es viele gibt die zahlen, wäre das ja auch nicht schlecht für das Staatssäckel. Rum wie num ist das alles irgendwie ein ziemlicher Anschiss für den, der mit dieser Sache nicht einverstanden ist, während die Anordnenden dabei gar nicht verlieren können.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondenkind79 [/i]
[B]Es wird eben immer so weiter gehen mit den Eingriffen in die Privatsphäre, wenn niemand ernsthaft aufmuckt.[/B][/QUOTE]

Ich halte die Deutschen für extrem duldsam.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondenkind79 [/i]
[B]Was die Telefonnummer generell betrifft, ist eben auch die Frage, inwieweit das übrhaupt überprüft werden wird. Könnte ja auch sein, dass ich gar keinen Telefonanschluss habe... ist ein Telefondienstleister überhaupt berechtigt, dem Staat diese Information weiterzugeben?[/B][/QUOTE]

Keine Ahnung....

Die GEZ kann Daten vom Kabelanbieter anfordern, das weiß ich, weil ich das schon erleben durfte. Das ist eine meiner ständigen Streitbaustellen, mit denen habe ich mich bis auf's Blut geprügelt, von mir gibt es seit Jahren keinen Cent und mittlerweile ist Ruhe.

Unter bestimmten Umständen können staatliche Organe ja fast alles abfragen, auch von den Internetprovidern, warum also nicht auch alles andere was Telekommunikation betrifft? Also, ich denke schon, dass der Telefondienstleister Auskunft geben wird, so eine entsprechende Stelle nachfragt. Die Einwohnermeldeämter sind ja auch wahre Datenschleudern.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondenkind79 [/i]
[B]An Geheimnummern hab ich allerdings auch noch nicht gedacht. Hätte ich eine, würde ich sie auf keinen Fall angeben, denn danach ist sie nunmal nicht mehr geheim.[/B][/QUOTE]

Ist meine eh nicht mehr. Mich rufen andauernd irgendwelche Meinungsumfrageheinis an, die dann von mir immer abgebügelt werden. Mich regt das zwar auf, aber das wäre ein Kampf gegen Windmühlen.

Edit: Ich habe schon überlegt, einfach einen Zahlendreher anzugeben, frei nach dem Motto: 'Upps - sorry.' Dass das Absicht war, wäre dann ja erst einmal zu beweisen. (Und hätten die auf einmal doch die richtige Nummer, dann wäre es Zeit für Paranoia. :D)

[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondenkind79 [/i]
[B]Die Fragen rund um Berufstätigkeit bzw. Arbeitslosigkeit nehmen nach diesem Musterfragebogen einen sehr breiten Raum ein... was da nun genau dahinter stecken könnte, kann ich bisher nicht beurteilen (Komplettierung der Daten bei den Arbeitsämtern?). Jedenfalls nichts Gutes, das dürfte sicher sein...[/B][/QUOTE]

Na ja - zumindest ist es kein gutes Gefühl, das stimmt. Es ist für meinen Geschmack alles viel zu undurchsichtig und wenig begründet.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondenkind79 [/i]
[B] Vielleicht ist der Zweck auch tatsächlich, wie Davy und Ronin schon anmerkten, die Widerständigkeit der Bevölkerung zu testen, die Daumenschrauben noch ein wenig enger anzuziehen...[/B][/QUOTE]

Könnte sein - ja. Wobei schon jetzt klar sein dürfte, dass das Bewusstsein für Datenschutz bereits gänzlich ausgehebelt ist, sonst wäre hier längst die Hölle los.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondenkind79 [/i]
[B]Und dass ich nicht ankreuze "suche keine Arbeit", versteht sich von selbst... ;) [/B][/QUOTE]

Das würde ich an Deiner Stelle auch nicht tun. Selbst wenn ich dem Staat vermutlich wesentlich positiver gegenüberstehe als Du es tust, so ist mein Vertrauen dennoch nicht grenzenlos, schon gar nicht wenn existenzielle Dinge daran geknüpft sind.

....
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i]
[B]Hier mal eine [URL=http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Volkszählung#Bu.C3.9Fgeld_und_Verwaltungszwang]Wiki[/URL] dazu. Einigermaßen informativ und neutral gehalten, dennoch mit Tendenz zur Gegenwehr.[/B][/QUOTE]

Schau ich mir nachher mal an....

[QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i]
[B]Leider gibt es keine Möglichkeit alleine zu wehren. Ein Treuhandkonto, wo mehrere Verweigerer anteilig Geld einzahlen um etwaige Strafen zu begleichen ist auch nur etwas für Menschen mit seeeehr großem Freundeskreis die alle ein bisschen, naja, bekloppt (im positiven) sind. Otto-Normal-Depp dürfte hier sagen: "Is' mir doch Wurscht. Was is' daran schlimm jetze?".[/B][/QUOTE]

Sehe ich ähnlich.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i]
[B]Naja, ich bin hin und her gerissen.[/B][/QUOTE]

Dito.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i]
[B]Perfide, und zwar wirklich perfide finde ich, dass mit der Zahlung des Bußgeldes eine Auskunftspflicht entfällt. Prost!

Na, wer kann sich von uns den Luxus Privatsphäre leisten?!
Neuerdings muß man die sich sogar teuer kaufen... [/B][/QUOTE]

Oder man lügt. Wenn es stimmt, dass die Daten nicht weitergegeben werden, dürfte das nicht auffallen. Falls doch, nun, dann hätte man Handhabe ein Riesenfass auf zu machen. Aber das wäre schon ein heftiger Kampf der da auf einen zukäme.

....
Scheol[QUOTE]Schau ich mir nachher mal an....[/QUOTE]

Dort kann man sich auch den Fragenkatalog von 1937 anschauen wenn man mal vergleichen mag. Es ist so ziemlich alles an Material dort, was in der Vergangenheit in Bezug auf Volkszählungen vom Staat ausging. Inkl. diverser Bildchen zum ausdrucken, Türschilder etc. pp.

[QUOTE]Oder man lügt. Wenn es stimmt, dass die Daten nicht weitergegeben werden, dürfte das nicht auffallen. Falls doch, nun, dann hätte man Handhabe ein Riesenfass auf zu machen. Aber das wäre schon ein heftiger Kampf der da auf einen zukäme.[/QUOTE]

Ich habe schon vor zu lügen. Was ich letztendlich tuen werde zeigt sich vermutlich erst, wenn ich so ein Brief bei mir habe und mit einem Stift davor sitze. Die Angst einer Geldstrafe in Höhe von 5000€ ist ein gutes Argument. Und es ist unmoralisch.

[QUOTE]Ich halte die Deutschen für extrem duldsam.[/QUOTE]

jap, jap jap jap...ich erhebe dennoch keine Ansprüche...Selbstkritik wäre hier wohl angebracht...

[QUOTE]Keine Ahnung.... Die GEZ kann Daten vom Kabelanbieter anfordern, das weiß ich, weil ich das schon erleben durfte. Das ist eine meiner ständigen Streitbaustellen, mit denen habe ich mich bis auf's Blut geprügelt, von mir gibt es seit Jahren keinen Cent und mittlerweile ist Ruhe. Unter bestimmten Umständen können staatliche Organe ja fast alles abfragen, auch von den Internetprovidern, warum also nicht auch alles andere was Telekommunikation betrifft? Also, ich denke schon, dass der Telefondienstleister Auskunft geben wird, so eine entsprechende Stelle nachfragt. Die Einwohnermeldeämter sind ja auch wahre Datenschleudern.[/QUOTE]

Deswegen erschließt sich mir diese Aktion nicht. Die haben doch schon alles. Der Vorwurf einer bloßen Repressalie ist für mich nur eine unbefriedigende Antwort. Alles, was ich hier zu hätte wären Vermutungen die niemanden von uns weiterbringen.

[QUOTE]Edit: Ich habe schon überlegt, einfach einen Zahlendreher anzugeben, frei nach dem Motto: 'Upps - sorry.' Dass das Absicht war, wäre dann ja erst einmal zu beweisen. (Und hätten die auf einmal doch die richtige Nummer, dann wäre es Zeit für Paranoia. )[/QUOTE]

Du wirst lachen, genau das war auch mein Gedanke trotz fehlen einer Geheimnummer. Nur so, für Spaß.

[QUOTE]Ist meine eh nicht mehr. Mich rufen andauernd irgendwelche Meinungsumfrageheinis an, die dann von mir immer abgebügelt werden. Mich regt das zwar auf, aber das wäre ein Kampf gegen Windmühlen.[/QUOTE]

Wir hatten vor Jahren auch eine Geheimnummer. Die blieb auch Geheim für Privatpersonen. Für Abo-Vertreter allerdings nicht. Sie bietet nur ein "bißchen" Ruhe. Schutz, davon kann man auch dort nur Träumen.

Ich finde das Wort "Geheimnummer" irreführend.

[QUOTE]Die GEZ[/QUOTE]

...ist eine Terrorvereinigung die rechtlich gesehen mehr Kompetenzen besitzt als das BKA. Herzlichen Glückwunsch Deutschland.


[QUOTE]Könnte sein - ja. Wobei schon jetzt klar sein dürfte, dass das Bewusstsein für Datenschutz bereits gänzlich ausgehebelt ist, sonst wäre hier längst die Hölle los.[/QUOTE]

Welches Bewusstsein?

Willst du die BH-Größer deiner Nachbarin wissen? Moment, ich schau mal bei WKW...


[QUOTE]Es wird eben immer so weiter gehen mit den Eingriffen in die Privatsphäre, wenn niemand ernsthaft aufmuckt.[/QUOTE]

Wer soll das tun? Der Deutsche? Moment, ich taufe uns mal in Franzosen oder Griechen oder Isländer oder Iren um...dann vielleicht...
Ronin76Laßt euch doch nicht einschüchtern, denn genau da fängt Obrigkeitshörigkeit an. Es gibt keine Pflicht zur Wahrheit und es gibt auch keine klare Definition was Wahrheit überhaupt ist. Was es jedoch gibt ist Staatsgewalt. Eine staatliche Aufforderung zur Wahrheit ist also eine Gewaltandrohung und Nötigung.

Bei der GEZ zahlen ja auch nur deshalb noch so viele Leute, weil sie Angst vor Drohungen und Sanktionen haben. Angst war noch nie hilfreich für die Betroffenen. Wenn niemand mutig ist und einen Schritt vorwärts macht, wird sich auch nie etwas ändern. Nicht irgendwelche Anderen werden etwas ändern, nur man selbst kann das tun.

Lasst die Fragen offen, die euch stören, ihr habt sie eben in dem Moment vergessen. Der Staat kann doch eh die meisten Fragen aufgrund der schon gesammelten Daten über euch, selbst beantworten, wieso sollte man ihm das noch leichter machen ? Und dann gibt ja auch noch so etwas wie Privatsphäre und dazu zähle ich auch das Telefon und ob man Arbeit sucht, oder nicht. Das Einwohnermeldeamt gibt zB alle Daten an die GEZ weiter, wenn man nicht ausdrücklich dagegen widerspricht. Und selbst dann ist man davor nicht sicher.
Scheol@Ronin76

5000€ im Nacken schüchtern mich ein, dafür schäme ich mich nicht.

Das ist ja das Problem innerhalb eines finanzgestützen Systems. Mir würde diese Strafe das Genick brechen. Da käme ich nie wieder raus.
Gerade deshalb empfinde ich diese Androhung als ein Angriff auf Leib und Leben. So übertrieben das klingen mag. Aber die Brutalität dieser Strafe würde mir meine Lebensgrundlage nehmen. Ebenso meine Zukunft. Life-Threading.

Um's mal weniger weinerlich auszudrücken:

Mehr als ein "Upps, habe ich übersehen" kann man nicht bringen. Eine Komplettverweigerung ist für mich finanziell nicht tragbar.
Davy Crockett[QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i]
[B]Laßt euch doch nicht einschüchtern, denn genau da fängt Obrigkeitshörigkeit an. Es gibt keine Pflicht zur Wahrheit und es gibt auch keine klare Definition was Wahrheit überhaupt ist. Was es jedoch gibt ist Staatsgewalt. Eine staatliche Aufforderung zur Wahrheit ist also eine Gewaltandrohung und Nötigung.

Bei der GEZ zahlen ja auch nur deshalb noch so viele Leute, weil sie Angst vor Drohungen und Sanktionen haben. Angst war noch nie hilfreich für die Betroffenen. Wenn niemand mutig ist und einen Schritt vorwärts macht, wird sich auch nie etwas ändern. Nicht irgendwelche Anderen werden etwas ändern, nur man selbst kann das tun.

Lasst die Fragen offen, die euch stören, ihr habt sie eben in dem Moment vergessen. Der Staat kann doch eh die meisten Fragen aufgrund der schon gesammelten Daten über euch, selbst beantworten, wieso sollte man ihm das noch leichter machen ? Und dann gibt ja auch noch so etwas wie Privatsphäre und dazu zähle ich auch das Telefon und ob man Arbeit sucht, oder nicht. Das Einwohnermeldeamt gibt zB alle Daten an die GEZ weiter, wenn man nicht ausdrücklich dagegen widerspricht. Und selbst dann ist man davor nicht sicher. [/B][/QUOTE]


...ganz genau! du sagst es...und darum werde ich den ersten Schritt tun - und mich dem verweigern, bzw. nur die Fragen beantworten, die ich beantworten möchte...denn wenn nicht irgendeiner aus der allgemeinen Angststarre ausbricht, die dieses Land fest im Griff hat, wird sich NIEMALS etwas ändern...wenn nicht einer der erste ist, der aus dem Kreislauf von Duckmäuserei und Einschüchterung ausbricht, wird es immer so weitergehen..."der Deutsche" ist leider schon immer so beschaffen gewesen, dass er sich alles von "seinen" Herrschenden hat gefallen lassen...doch der erste Schritt aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit besteht darin zu erkennen, dass niemand Regierungen, Autorität, Hierarchie und Herrschaft benötigt...

...aber die "Deutschen" haben sich halt schon immer lieber regieren lassen, als für sich selbst zu denken, sich stets mit ihren jeweiligen "Herren" solidarisiert, haben sich aus Bequemlichkeit das Denken abnehmen lassen - und brauchen sich daher jetzt auch nicht mehr zu wundern, wenn es ihnen unter Androhung terroristischer Sanktionen verboten wird...ihr "Deutschen", ihr habt ja bereits 1848 eure Revolution verpennt...wäret ihr damals schon aus eurem (un)seligen Dornröschenschlaf erwacht, hätte es Kaiserreich, Weimar, 3. Reich und den absoluten Tiefpunkt deutscher Geschichte, Bunzelrepube, gar nicht erst geben müssen...mit der Erkenntnis, dass ihr "Deutschen" - schon seit je her ein Volk von elenden Feiglingen und Duckmäusern seit, stehe ich übrigens nicht als erster hier...das wusste man schon zu Zeiten Luthers...Jerome Bonaparte, Napoleons Bruder und Regent von Kassel, gefiel es deswegen so gut hier in Deutschland, weil die "Deutschen" ein Volk von Schafen sind, dass sich so leicht lenken lässt, das jede Herrschaft willig akzeptiert und niemals aufmuckt...und 3. Reich sowie die letzten 62 Jahre Buzeldeutschland haben nicht gerade dazu beigetragen, diesen Trend ins Gegenteil zu verkehren...

...doch ihr lieben "Deutschen"...ihr vergast lieber noch einmal 6 Millionen Juden, Sinti und Roma - oder irgendjemand anderen an deren Stelle, die Feindbilder sind ja beliebig austauschbar - als euch gegen eure Machthaber aufzulehnen..
ArrogantNick@Scheol,-

[QUOTE]jap, jap jap jap...ich erhebe dennoch keine Ansprüche...Selbstkritik wäre hier wohl angebracht...[/QUOTE]

....ich bin Deutsche, gehöre also dazu, daher sah ich die Selbstkritik als implizit an. Ich sehe mich durchaus als träge an, das macht das gute Leben. Wobei ich jetzt nicht unbedingt traurig über dieses gute Leben bin. ;-)

[QUOTE]Mehr als ein "Upps, habe ich übersehen" kann man nicht bringen. Eine Komplettverweigerung ist für mich finanziell nicht tragbar.[/QUOTE]

Kann ich verstehen. Es würde im Härtefall wohl darauf hinauslaufen, dass Du es entweder abstottern oder absitzen müsstest. Beides wäre die Sache vermutlich nicht wert, da diese Daten sowieso nie wirklich geheim waren/sind.

++++

@Ronin,-
ich bin eigentlich extrem wehrhaft und gelte -nicht nur bei meinen diversen Dienstleistern- schon fast als notorischer Querulant. Allerdings scheue ich Kämpfe, bei denen ich von vorneherein schon die Erwartung habe furios zu scheitern, bzw. dass der Aufwand den Nutzen extrem übersteigen würde. Mit Angst hat das weniger zu tun. Eher damit, dass ich mein Leben im Großen und Ganzen sehr okay finde wie es ist.

Nichtsdestotrotz habe ich natürlich wenig Hemmungen bei Bedarf gnadenlos zu tricksen.

....
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von Davy Crockett [/i]
[B](....)

...doch ihr lieben "Deutschen"...ihr vergast lieber noch einmal 6 Millionen Juden, Sinti und Roma - oder irgendjemand anderen an deren Stelle, die Feindbilder sind ja beliebig austauschbar - als euch gegen eure Machthaber aufzulehnen.. [/B][/QUOTE]

Meine Güte, Xeno - jetzt krieg Dich mal wieder ein. Keiner der Anwesenden hat so etwas persönlich getan oder würde es gutheißen.

.
ScheolEinen kurzen Exkurs, warum ein Auflehnen gerade undenkbar ist.

Sehen wir uns doch mal den Umgang mit der Vergangenheit an:

Die Studentenbewegung von 1968 wird in den Medien grundsätzlich in einem Atemzug mit der RAF genannt. Zugegeben, es besteht eine Kausalität. Dennoch asoziiert der gemeine Deutsche diese Zeit nicht mit einem Aufschrei nach Demokratie, sondern mit Terror. Der Deutsche meidet dies.

Spaßgesellschaft:

Gut ist, was Spaß macht. Geiz ist geil und man soll jeden Tag so leben, als ob es der Letzte wäre.

Konsequenz - Eine verschwenderische und zügellose Gesellschaft ohne Perspektive und Zukunftsplanung. Nach uns die Sintflut, es wird gefeiert und getobt bis zum Geht-nicht-mehr. Mode, Bars, Trends und Popkultur sind die momentanen Götzen. Darüber thront Gott-Meister "Geld". Ein Soddom und Gomorrah. Aber bunt.

Datenschutz und die Bedeutung für den Einzelnen:

Ein fiktives Chatgespräch zwischen Bea und Gabi:



[COLOR=red]Bea: Hey Gabi, wie lange ist's her? 8 Jahre?[/COLOR]
[COLOR=green]Gabi: Ja, kommt hin. Was gibt's neues?[/COLOR]
[COLOR=red]Bea: Wusstest du dass Jenny jetzt verheiratet ist?[/COLOR]
[COLOR=green]Gabi: Echt?[/COLOR]
[COLOR=red]Bea: Ja! Hab ich auf WKW gelesen. Außerdem bekommt sie Drillinge von 5 verschiedenen Männern.[/COLOR]
[COLOR=green]Gabi: Wirklich? Das ist ja was.[/COLOR]
[COLOR=red]Bea: Jap, das steht bei ihr auf dem Blog. Findst du auf google.[/COLOR]
[COLOR=green]Gabi: 5 verschiedene Männer? Wie geht das?[/COLOR]
[COLOR=red]Bea: Die Zeugung gibt's auf youporn.[/COLOR]
[COLOR=green]Gabi: Moment...ah, jetzt verstehe ich. Sie gurgelt.[/COLOR]
[COLOR=red]Bea: Was die so alles macht.[/COLOR]
[COLOR=green]
Gabi: Hey, wer ist die Schlampe die da im Hintergrund meinen Ex-Mann vögelt?[/COLOR]

[I]Bea verlässt den Chat[/I]

[COLOR=green]Gabi: Bea? Bist du das? Na warte...[/COLOR]

(Am Telefon)


[COLOR=green]Gabi: Hey Andrea, wusstest du das von meinem Ex und Bea?[/COLOR]
[COLOR=blue]Andrea: Ja, eben gerade auf Twitter gelesen.[/COLOR]


Konsequenz:

Mit so einem Volk lässt es sich schlecht kämpfen...
ArrogantNickScheol,-
Deine Überspitzung in allen Ehren :D - aber ich denke, dass Ronin im Grunde recht hat. Es muss von jedem Einzelnen ausgehen, der irgendwann mal den Kanal voll hat. Momentan sind diese Leute schlicht (noch?) in der Minderheit.

Ich persönlich habe auch noch längst nicht das Maß an Druck und Wut gegen den Staat, als dass ich mich ernsthaft dagegen auflehnen würde. Ich fechte meine kleinen Scharmützel, dort, wo ich mich höchstpersönlich übervorteilt sehe und ansonsten bin ich eigentlich froh, dass ich nicht in Angola sitze oder im Sudan [I]oder oder oder[/I] ....

.
Scheol@AN

Ich sehe unser Land genauso wie von mir dargestellt. Neulich saß ich mit ein paar Freunden in einem Bistro. Es kam das Thema McDonalds und Nike auf. Ich erwähnte die Kinderarbeit in Asien. Daraufhin hat mir jemand 2 Fragen gestellt die ich beantwortet habe.

Kommentar eines Freundes:

Kannst du bitte aufhören darüber zu reden? Ich schlaf gleich ein...

Den Menschen ist alles egal. Sie wollen ficken und fernsehen und zwischen drin was essen und dann wieder ficken. Damit sind sie zufrieden. Ihre Kraft investieren sie dann in Parties und Mode-Bars oder sonstigen Fun.

Käme ich da jetzt mit Datenschutz daher würden alle nur gähnen. Und dann auf Twitter über ihren Fußpilz schreiben.

Ein Freund von mir hat nach dem Kauf einer dämlichen Mütze gleich ein Foto damit online gepostet. In die Shout-Box von WKW...wen interessiert das?!:eek:

Die Menschen werden nicht dafür sensibilisiert. Es ist je nach Kreis. Gehe ich in einen meiner verschiedenen Freundeskreise sitzen da Menschen die aufgeklärt und interessiert sind. Da kann man schon den Eindruck bekommen dass sich was ändert. Leider muß ich gestehen, dass ist die Minderheit. Und das wird sie auch bleiben!

Hast du dir mal die Teilnahme der Online-Petitionen angeschaut? Bei 80 Millionen Einwohnern eine Blamage!
poisonwenn schon eine volkszählung, warum nicht nach dem klassischen modell als vorbild ...
"ein jeder begebe sich an den ort seiner geburt usw....."
vielleicht wird uns dann ja sogar ein neuer heiland geboren ...oder merkel, westerwelle, seehofer und co. spielen die drei weisen aus dem morgenland ...
womöglich lässt sich ja sogar der erwerb des zum reisen benötigten esels von der steuer absetzen ....
SoulReaper696Schon interessant, dass ihr alle so einen Wind macht. Wer behauptet eigentlich, dass ihr zu dem abgeblichen 1/3 gehört?

Aber egal. Hauptsache, ihr seid kräftig anti.
Scheol@SoulReaper696

Ja, so kann man das auch sehen.

Man könnte aber auch sagen, dass 1/3 der Bevölkerung keine Minderheit mehr ist. Und dass sich hier bestimmte Tendenzen in der Politik abzeichnen die als gefährlich eingestuft werden können. Demnach geht es uns alle etwas an. Fall's du dich nicht dazu zählen willst nehme ich das wertfrei zur Kenntnis.
SoulReaper696Klar ist 1/3 keine Minderheit, also Argument angenommen.

Dennoch: So schlimm sind die gewünschten Angaben, finde ich, nicht. Mag sein, dass ich der einzige bin, der etwas offener ist. Aber im Ernst: den grössten Teil der Angaben, die gemacht werden sollen, werden auch von anderen Ämtern aus anderen Gründen eingefordert. Und es ist doch wirklich nicht so schlimm, anzugeben, wieviele Leute in der Wohnung leben oder ob man Ledig ist.

Das ist auch so eine prinzipielle Sache. Oft wird auf Deutschland/der Regierung rumgehackt. Sicherlich sind beispielsweise auch einige Regelungen von Hatz4 (das war Absicht) nicht gerade das gelbe vom Ei. Trotzdem: Ohne die Regierung wäre so einiges auch wesentlich schwerer durchzustehen. Ein schönes Beispiel: Die Krankenbeiträge bzw. medizinische Behandlung verlangt mehr Eigenzuzahlung. Immer noch wesentlich besser, als in America, oder?
DunkleWeltenIch finde es geradezu erfrischend, welcher Wind um diese Volkszählung gemacht wird.

Den Leuten, die staatliche Totalüberwachung wittern, pflege ich gerne Fragen über deren Gepflogenheiten des täglichen Lebens zu fragen:
Zahlungen nur in Bar?
Jemals Kredit beantragt / in Anspruch genommen?
Zeitungen aboniert?
Irgendwelche Kundenkarten (PayPal und Konsorten)?
Mitgliedschaft bei anerkannten Datenkraken (Facebook / irgendwasVZ)?
Teilnahme an Preisausschreiben?

Danach kehrt dann meist Ruhe ein.

Außerdem: Die Wahrscheinlichkeit, nicht unter den rund 7,9 Mio Befragten zu sein, ist auch überschaubar. Und selbst wenn, könnte man/frau sich bei der Beantwortung gewisse Freiheiten nehmen.

Auch werden die Aufrufe von erklärten Gegnern, die Erhebung durch gezieltes Falschankreuzen zu torpedieren, angesichts ihres geringen Anteils an den Befragten auch eher ins Leere laufen. Werden maximal statistisch nicht relevante Abweichungen ergeben.

So long. Es gibt da draussen viel mehr Themen, worüber sich mehr Sorgen machen sollte, als diese popelige Volkszählung / S21 und Konsorten.
xMoriturusx[QUOTE]Ein schönes Beispiel: Die Krankenbeiträge bzw. medizinische Behandlung verlangt mehr Eigenzuzahlung. Immer noch wesentlich besser, als in America, oder?[/QUOTE]

Dein schönes Beispiel ist der beste Beweis, dass wir uns amerikanischen Verhältnissen immer mehr annähern. Heißt: dann gibt es bald keine 5 Millionen Arbeitslose, sondern 5 Millionen Obdachlose.

Im Übrigen, es geht hier nicht 1/3, sondern um die Auskunftspflicht samt Sanktionsmöglichkeit der Gesamtbevölkerung.
SoulReaper696Zuerst eine kurze Verständnisfrage: Was hat unser Gesundheitssystem mit Obdachlosigkeit zu tun?
Davy Crockett[QUOTE][i]Original geschrieben von DunkleWelten [/i]
[B]Ich finde es geradezu erfrischend, welcher Wind um diese Volkszählung gemacht wird.

Den Leuten, die staatliche Totalüberwachung wittern, pflege ich gerne Fragen über deren Gepflogenheiten des täglichen Lebens zu fragen:
Zahlungen nur in Bar?
Jemals Kredit beantragt / in Anspruch genommen?
Zeitungen aboniert?
Irgendwelche Kundenkarten (PayPal und Konsorten)?
Mitgliedschaft bei anerkannten Datenkraken (Facebook / irgendwasVZ)?
Teilnahme an Preisausschreiben?

Danach kehrt dann meist Ruhe ein.

[/B][/QUOTE]

...na, dann wollen wir mal sehen, bei wem hier gleich die Ruhe einkehrt:

Aus der obigen Liste trifft nichts auf mich zu - kein einziger Punkt: ich zahle nur in Bar - weil ich weder ein Girokonto bei irgendeiner Bank habe noch - was daraus folgt - eine Kreditkarte...kann also auch durchaus von Vorteil sein, so wenig Geld zu haben, dass es sich gar nicht lohnt, ein Konto zu eröffnen...

...Zeitungen aboniere ich grundsätzlich nicht - weil ich keine Zeitungen lese - weil ich es vorziehe, mich aus anderen und zuverlässigeren Quellen zu informieren...Zeitungen - und erst recht irgendwelche Käseblätter wie "Spiegel" oder "Stern" -sind allesamt politisch tendenziös, sind gespickt mit Lügen und Systempropaganda - oder geben die "Wahrheit" nur so wieder, wie sie den Herrschenden ins Weltbild passt...

...Kredite zu beantragen scheidet für mich ohnehin gänzlich aus -aus demselben Grund wie Punkt 1: weil ich sie niemals zurückzahlen könnte...

...Pay Pal...? ich kenne zwar den Begriff vom Hörensagen, ansonsten sagt mir das aber überhaupt nichts...da mich ebay und ähnliches nicht interessiert...ich habe dort weder einen Account/Kundenkonto, noch eine entsprechende Karte...

...dasselbe gilt auch für Facebook, StudiVZ, Myspace und ähnlichen Mist: um sämtliche dieser neumodernen Labercommunities, die nur dazu dienen ihre User auszuspionieren, mache ich einen weiten Bogen...juckt mich einfach nicht...

...und ich wüsste nicht, wann ich zuletzt an irgendeinem Preissausschreiben teilgenommen hätte...

...noch Fragen...?
SeidenspinnerIch lese ja ab und zu meiner persönlichen Belustigung zuliebe auf Nazi-Foren mit. Nun muss ich feststellen, dass es auch hier Leute gibt, die bequem in ihrem PC-Sessel hocken und mit Hilfe von Revolutionsfantasien versuchen, ihre Apathie zu ignorieren. Naja, vielleicht werden sich wirklich irgendwann die Hartz IV-Empfänger und Phlegmatiker von ihren Bürostühlen und Fernsehsesseln erheben und gegen das böse System revoltieren. Wer glaubt's?

Schade, dass anonyme Befragungen und die daraus resultierenden Statistiken anscheinend immer noch den Eindruck von Spionage vermitteln.

Gibt es eigentlich eine Facebook-Gruppe für Datenschützer?
ArrogantNickMoin!

[QUOTE][i]Original geschrieben von DunkleWelten [/i]
[B]Ich finde es geradezu erfrischend, welcher Wind um diese Volkszählung gemacht wird.

(....)

So long. Es gibt da draussen viel mehr Themen, worüber sich mehr Sorgen machen sollte, als diese popelige Volkszählung / S21 und Konsorten. [/B][/QUOTE]

Und ich finde es erfrischend, dass es immer wieder Leute gibt, die meinen, ihren Mitmenschen sagen zu können, was wichtig ist und was nicht. Gibt es bei Dir auch Glückskekse und die Wettervorhersage?

++++

poison,-

[QUOTE]womöglich lässt sich ja sogar der erwerb des zum reisen benötigten esels von der steuer absetzen ....[/QUOTE]

:D

++++

Scheol,-

[QUOTE]Ich sehe unser Land genauso wie von mir dargestellt. Neulich saß ich mit ein paar Freunden in einem Bistro. (....)

Den Menschen ist alles egal. Sie wollen ficken und fernsehen und zwischen drin was essen und dann wieder ficken. Damit sind sie zufrieden. Ihre Kraft investieren sie dann in Parties und Mode-Bars oder sonstigen Fun.

Käme ich da jetzt mit Datenschutz daher würden alle nur gähnen. Und dann auf Twitter über ihren Fußpilz schreiben.[/QUOTE]

Sorry - aber > :D

Das ging an Twitter und den Fußpilz.

Mir fällt da ein Spruch ein:

[QUOTE]„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“ [SIZE=1](Adenauer)[/SIZE][/QUOTE]

Ich denke schon, dass sich etwas bewegt, allerdings sehr langsam. Der Handel reagiert z. B. auf dieses sich verändernde Bewusstsein mit Fairtrade und Bio, die immer häufiger anzutreffen sind. Und, ganz ehrlich, als ich noch 20 Jahre jünger war, da hatte ich auch anderes zu tun als mich um den Planeten oder die Gesellschaft zu sorgen. Da wollte ich leben, bzw. das, was ich damals darunter verstanden habe. ;-)

....
Mondenkind79[quote][i]Original geschrieben von Scheol[/i]
Perfide, und zwar wirklich perfide finde ich, dass mit der Zahlung des Bußgeldes eine Auskunftspflicht entfällt. Prost!

Na, wer kann sich von uns den Luxus Privatsphäre leisten?!
Neuerdings muß man die sich sogar teuer kaufen... [/quote]

Es wird eben alles zunehmend zum Luxus, was mal für ein paar Jahrzehnte selbstverständlich war. Das wird in naher Zukunft noch viel mehr so sein... Der "Wirtschaftsstandort Deutschland" muss halt gerettet werden, das wirst du doch sicherlich verstehen können. Das kommt schließlich uns allen zugute! Genauso, wie die Erde eine Scheibe ist und der Mond aus Käse besteht... ;)

[quote]Wer soll das tun? Der Deutsche? Moment, ich taufe uns mal in Franzosen oder Griechen oder Isländer oder Iren um...dann vielleicht... [/quote]

Tja, hier wurde die Obrigkeitshörigkeit halt besonders gründlich eingeprügelt. Nicht, dass in anderen Ländern nicht geprügelt würde... Aber vielleicht sind das wirklich die Nachwehen des 3. Reiches, die über die Generationen hinweg weitergegeben werden.

[quote]Ein Freund von mir hat nach dem Kauf einer dämlichen Mütze gleich ein Foto damit online gepostet. In die Shout-Box von WKW...wen interessiert das?! [/quote]

Die Menschen in den westlichen Gesellschaften werden immer narzisstischer. Es lebe die Selbstdarstellung. :rolleyes:



@ArrogantNick

[Quote]Unter bestimmten Umständen können staatliche Organe ja fast alles abfragen, auch von den Internetprovidern, warum also nicht auch alles andere was Telekommunikation betrifft? Also, ich denke schon, dass der Telefondienstleister Auskunft geben wird, so eine entsprechende Stelle nachfragt. Die Einwohnermeldeämter sind ja auch wahre Datenschleudern.[/quote]

Stimmt, wundern würde mich das auch nicht.
Allerdings sollen Anschrift und Nummer angeblich nur zu Rückfragezwecken gespeichert und nach einer Weile gelöscht werden.

Deine Idee mit dem zufälligen Zahlendreher ist jedenfalls gut, werde ich dann im Fall der Fälle ebenso handhaben. Soll ja auch schon Leuten mit Kontonummern passiert sein...

Zumal es tatsächlich eine gute Gelegenheit ist, zu sehen, wie weit die staatliche Kontrollmacht reicht. Ich bin zumindest in keinem Telefonbuch eingetragen.


[quote]Könnte sein - ja. Wobei schon jetzt klar sein dürfte, dass das Bewusstsein für Datenschutz bereits gänzlich ausgehebelt ist, sonst wäre hier längst die Hölle los.[/quote]

Klar, gilt ja für so ziemlich alle politisch relevanten Themen.



@Dunkle Welten:

Zahlungen nur in Bar? [b]Ja[/b], es sei denn, es lässt sich nicht vermeiden und ich muss etwas überweisen. Mit Karte hab ich noch nie gezahlt. Ich bewahre auch meine Ersparnisse nicht auf der Bank auf.
Jemals Kredit beantragt / in Anspruch genommen? [b]Nein[/b], ich gebe nie mehr Geld aus, als ich zur Verfügung habe.
Zeitungen aboniert? [b]Nope[/b], da stimme ich völlig mit Davy überein.
Irgendwelche Kundenkarten (PayPal und Konsorten)? [b]Definitiv nicht[/b].
Mitgliedschaft bei anerkannten Datenkraken (Facebook / irgendwasVZ)? [b]Sowieso nicht[/b]. Und im Inet würdest du nichts unter meinem Klarnamen über mich finden, absolut niente. Dafür umso mehr über zwei meiner "Namensschwestern"...
Teilnahme an Preisausschreiben? [b]Nein[/b], wozu?!

Noch Fragen? ;)


[quote]So long. Es gibt da draussen viel mehr Themen[...][/quote]

Stimmt, aber ich bin vielfältig interessiert und habe viel Zeit.
Scheol[QUOTE]Ich denke schon, dass sich etwas bewegt, allerdings sehr langsam. Der Handel reagiert z. B. auf dieses sich verändernde Bewusstsein mit Fairtrade und Bio, die immer häufiger anzutreffen sind. Und, ganz ehrlich, als ich noch 20 Jahre jünger war, da hatte ich auch anderes zu tun als mich um den Planeten oder die Gesellschaft zu sorgen. Da wollte ich leben, bzw. das, was ich damals darunter verstanden habe. ;-)[/QUOTE]

Dat is' sicherlich richtisch. Dennoch ermüdet es mich. Weil es genau diese Menschen sind, die behaupten, dass wir aufgrund unserer unglaublichen Leistung, und unserer unglaublichen Qualität der Produkte diesen Wohlstand erreicht haben. Das ist Bullshit. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele dieser Menschen, wenn sie schon mit 20 desinteressiert sind, auch so bleiben. Und ich kann mich daran erinnern, wie ich mit einer 14 jährigen Schwester eines Freundes sprach. Die hoch interessiert zugehört hat. Die tiefgreifende Fragen stellte und ein wirkliches Interesse hatte. Die wollte wissen woher die Informationen waren, in welchen Büchern das steht und man merkte, dass sie mit diesen Infos haderte.
Vielleicht bekommt man einfach durch die Medien das Interesse aberzogen. Und was Hänschen nicht lernt....


[QUOTE]Es wird eben alles zunehmend zum Luxus, was mal für ein paar Jahrzehnte selbstverständlich war.[/QUOTE]

Ein geregeltes Einkommen. Einen vernünftigen Stundenlohn. Gegenseitiger Respekt und ein Verantwortungsgefühl. Nicht dass es früher der Himmel auf Erden war. Bestimmt nicht. Aber man muß ja nicht immer auf der Negativ-Welle reiten. Leider passiert das momentan.

[QUOTE]Aber vielleicht sind das wirklich die Nachwehen des 3. Reiches, die über die Generationen hinweg weitergegeben werden.[/QUOTE]

Ich sehe da ebenfalls einen Zusammenhang. Was vieles an diesem Volk entschuldigen könnte. Was die Nazis diesem Land angetan haben, dass heilt nicht einfach so schnell. So lange ist dass alles nicht her. Und dann denke ich über die momentane Hetze über den Islam nach. Ich erkenne leider Parallelen. Nur finden diese weltweit statt.

[QUOTE]Die Menschen in den westlichen Gesellschaften werden immer narzisstischer. Es lebe die Selbstdarstellung.[/QUOTE]

Das waren die Menschen schon immer. Heute haben sie nur die Optionen dies auszuleben. Ein natürlicher Vorgang. Ich könnte jetzt versuchen, dies zu analysieren. Aber ich bin zu faul. Außerdem sehe ich, dass du "Haben oder Sein" gelesen haben könntest. Da findet man sehr gute Antworten darauf.

[QUOTE]Der "Wirtschaftsstandort Deutschland" muss halt gerettet werden[/QUOTE]

Das Grundkonzept in der hiesigen Polititk ist momentan die Standortattraktivität. Investoren sollen es schmackhaft gemacht bekommen, hier ihre Industrie anzulegen. Dafür braucht man Billiglöhner. Amerika ratet D. als Niedriglohnland. Angesichts der amerikanischen Wirtschaftssituation fast schon eine bitter-traurige Komödie was sich abspielt.




Die Volkszählung dient meiner Meinung nach nicht zur Datensammlung. Nach den Demonstrationen zu S21 hat der Staat die Hosen voll, dass das Volk auf die wahnwitzige Idee kommen könnte, Demokratie zu wollen. Jetzt muß halt ein Statement gesetzt werden. Ich Chef, Du Maul halten!

Angst, das war schon immer die größte Waffe gegen das Volk. Es funktioniert....seit tausenden Jahren.
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Mondenkind79 [/i]
Ich glaub, wenn ich die 5000 Euro hätte, also nicht nur verfügbar, sondern tatsächlich "übrig", dann müsste ich nicht lange überlegen...[/QUOTE]Eine den Erfassern bekannte Bußgeldbescheid-Anschrift reicht doch vollkommen aus, um auch später zu wissen, wo etwas zu holen ist. Dann muss man nur noch irgendeinen Vorwand finden ...

[QUOTE]Es wird eben immer so weiter gehen mit den Eingriffen in die Privatsphäre, wenn niemand ernsthaft aufmuckt.[/QUOTE]Die Frage ist, ob eine Verweigerung von Einzelnen dem Geschäft mit den Zahlen in irgendeinster Weise im Wege steht. Meines Erachtens würde nur ein (z.B. durch erfolgreiche Verfassungsklage oder Volksentscheid bewirkter) Verzicht auf die VZ etwas bringen.

[QUOTE]Was die Telefonnummer generell betrifft, ist eben auch die Frage, inwieweit das übrhaupt überprüft werden wird.[/QUOTE]Das ist wie beim Rentenbescheid: Im Prinzip wissen die schon alles ...

[QUOTE]Die Fragen rund um Berufstätigkeit bzw. Arbeitslosigkeit nehmen nach diesem Musterfragebogen einen sehr breiten Raum ein... was da nun genau dahinter stecken könnte, kann ich bisher nicht beurteilen (Komplettierung der Daten bei den Arbeitsämtern?).[/QUOTE]
[URL="http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Volksz%C3%A4hlung"]"Voraussetzung für eine gute Qualität der Zensusergebnisse ist die vollständige Erfassung der Zielbevölkerung."[/URL] Vielleicht sind mit "Zielbevölkerung" Gruppen wie "Stützen der Wirtschaft" und "Überflüssige Esser" gemeint, die dann das Ziel von "Sonderaktionen" sein könnten:[QUOTE][i][URL="http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/NS-Volkszaehlung"]Götz Aly und Karl-Heinz Roth, Januar 1984
("Die restlose Erfassung: Volkszählen, Identifizieren, Aussondern im Nationalsozialismus")[/URL][/i]
... Über die Mordtaten wurde viel gesprochen, über die differenzierte und effiziente Methodik der Herrschaftsausübung so gut wie nicht. Wir haben uns auf zwei unserer Meinung nach entscheidende Teilbereiche konzentriert: erstens die Methoden, die der Erfassung der Gesamtbevölkerung dienten; und zweitens einige herausragende Sonderaktionen, die die Selektion besonders stigmatisierter Minderheiten vorbereiteten. Nicht nur der im gewöhnlich illegalen Verwaltungsalltag betriebene Datenmißbrauch, sondern gerade der gesetzliche Gebrauch des Zahlenmaterials ist bedenklich. Das scheint uns das entscheidende (von der Datenschützerdiskussion abweichende) Resultat unserer Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus zu sein. Liegt nicht schon in der Abstraktion des Menschen zur Ziffer ein fundamentaler Angriff auf seine Würde? Ist die Versuchung nicht gegeben, den einmal zum Merkmalsprofil geronnenen Menschen zu begradigen, zu bereinigen, wie die Statistiker es nennen? Zählungen fördern die Macht des Objektiven, die Rationalität der Willkür. Auch ohne Mißbrauch. Die verschiedenen Erfassungstechniken sind von den Nationalsozialisten benutzt, weiterentwickelt und nur selten "pervertiert" worden. Es ist unmöglich, die Auswüchse zu beseitigen, ohne den gesamten methodischen Ansatz aufzugeben. Gerade aufgrund der geschichtlichen Erfahrung erscheinen Volkszählungen und -kataster mit ihren scheinbar objektiven Daten und behördlichen Entscheidungshilfen als gegen die gesellschaftliche Phantasie gerichtete Angriffe. Die Zahlenwalze rollt auf die Menschen los. Es geht aber nicht um Bedarfsziffern, es geht um Bedürfnisse. Ein Grundbedürfnis, das wir während unserer Recherchen immer intensiver verspürten, war das nach der Gleichheit unter den Menschen. Das fortschreitende Zählen und Abspalten der jeweils Schwächsten und derer, die in bestimmten sozialpolitischen Konstellationen isoliert sind, dient der systematischen Vertiefung von Ungleichheit, und es löst das gesellschaftliche Leben administrativ auf - in Splitter und Partikel.[/QUOTE]
ArrogantNickTTP - Du kannst es echt nicht lassen.


++++

Okay - das war's hier mal wieder für mich.

.
Hugin & Munin[QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i]
Die Volkszählung dient meiner Meinung nach nicht zur Datensammlung. Nach den Demonstrationen zu S21 hat der Staat die Hosen voll, dass das Volk auf die wahnwitzige Idee kommen könnte, Demokratie zu wollen. Jetzt muß halt ein Statement gesetzt werden. Ich Chef, Du Maul halten!
[/QUOTE]

Sie diente und dient hauptsächlich der Datensammlung. Die Einschüchterung der Leute ist m.E. eher ein willkommener Nebeneffekt.

Eine Bevölkerung, in deren Selbstverständnis (um nur ein Beispiel zu nennen) GEZ Verweigerer noch Schmarotzer sind, denen es nur recht geschieht, wenn ihnen mit halblegalen Methoden mal so richtig auf den Pelz gerückt wird, eine solche Bevölkerung muss gar nicht mehr eingeschüchtert werden.

"Ich habe nichts zu verbergen"...... das ändert sich bei manchen vielleicht spätestens dann, wenn es darum geht ob die Wohnung bzw. das Haus nicht zu groß sind, für den kürzlich in Hartz IV gerutschten... oder welche Anwohner man zur Kasse bitten kann für eine kleine Straßensanierung... oder bei wem man noch ein paar Leute einquartieren kann, weil das Einfamilienhaus ja eigentlich auch ein Zweifamilienhaus sein könnte... oder wer es wagt nicht der Church of Climatology bei zu treten und sich erdreistet, noch ein Vollbad zu nehmen, anstatt sich unter die 3l EU-Normdusche zu stellen...

Das Problem ist das die Phantasie der öffentlichen Hand, was die Umverteilung von unten und der restlichen Mitte nach oben angeht, fast unbegrenzt ist und die Phantasie des "ich habe nichts zu verbergen" da schon lange nicht mehr Schritt halten kann.

Mit anderen Worten: Auf die Bürger dieses Landes werden in Zukunft m.E. noch Belastungen zukommen, die sie mit den Ohren schlackern lassen.
Und die Daten, die diese VZ erfasst, sind da beim Auspressen ganz hilfreich.
DunkleWelten@Mondenkind79 und Davy Crockett: Donnerwetter! Mir ist bisher niemand untergekommen, der das derart konsequent durchzieht. Respekt (Ich oute mich hiermit als Zeitschriftenabonierer und Kontoinhaber/Kreditnehmer). Alle, mit denen ich bisher das Volkszählungsthema besprochen hatte, mussten mitunter einräumen, bei mehreren der Punkte betroffen zu sein.

Freilich ist es leicht, über den totalen Übewachungsstaat zu schimpfen. Wer im Gegenzug aber regelrecht mit seinen Daten hausieren geht, sollte erst mal vor der eigenen Tür kehren.

@Arrogant Nick: Die Aussage, dass es weitaus wichtigere Themen auf dieser Welt gibt, ist meine ureigene persönliche Ansicht, die keinen Anspruch auf Teilung oder gar Übernahme stellt. Der fortschreitende Raubbau an der Ressource Natur - nur mal als Beispiel hingeworfen - wird uns (die wir hier von der Kiste hocken bzw. bzw. zu großen Teilen die Gattung Mensch) früher oder später ins Grab bringen. Die durch die 2011er Volkszählung an sich verursachten Todesopfer werden sich im Rahmen halten.
xMoriturusx[QUOTE][i]Original geschrieben von DunkleWelten [/i]
Die Aussage, dass es weitaus wichtigere Themen auf dieser Welt gibt, ist meine ureigene persönliche Ansicht, die keinen Anspruch auf Teilung oder gar Übernahme stellt. Der fortschreitende Raubbau an der Ressource Natur - nur mal als Beispiel hingeworfen - wird uns (die wir hier von der Kiste hocken bzw. bzw. zu großen Teilen die Gattung Mensch) früher oder später ins Grab bringen. Die durch die 2011er Volkszählung an sich verursachten Todesopfer werden sich im Rahmen halten. [/B][/QUOTE]

Auf das es irgendwann auch der letzte Ökokapitalist (nicht auf Dich bezogen) verstanden hat:

Egal, ob Raubbau, Dioxin, Volkszählung und viele weitere Missstände und Themengebiete, sie alle sind die Symptome der gleichen Ursache.

[b]Es handelt sich um eine (globale) Systemfrage.[/b]
Ronin76Nochmal zur [URL=http://www.konstanz.de/ris/www/getfile.php?at_id=1000426]Testerhebung[/URL] zum Zensus 2011:


1. Beantworten Sie die Fragen der Reihe nach. Nehmen Sie die Angaben bitte mit schwarzem Kugelschreiber vor.

Aber gerne. Schwarzer Kugelschreiber, blaue Tinte



2. Kreuzen Sie bitte, sofern nicht anders angegeben, für jede Frage nur eine Antwort an. (siehe [URL=http://www.konstanz.de/ris/www/getfile.php?at_id=1000426]Vordruck[/URL])

Ja.....[X] Nein....[X]



4 Welches Geschlecht haben Sie ?

Männlich ..................................[ ]
...............................................X
Weiblich ...................................[ ]



7. Welcher öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft gehören Sie an ?

Römisch-katholische Kirche ..........[ ]
Evangelische Kirche ....................[ ]
Evangelische Freikirche ...............[ ]
Orthodoxe Kirche .......................[ ]
Jüdische Gemeinden ...................[ ]
Sonstige öffentlich-rechtliche
Religionsgesellschaft ..................[ ]
Keiner öffentlich-rechtlichen
Religionsgesellschaft ..................[x]



8. Bekennen Sie sich zu einer der folgenden Religionen, Glaubensrichtungen oder Weltanschauungen ?

Die Beantwortung der Frage ist freiwillig.

Christentum ...................................[x]
Judentum ......................................[x]
Islam
Sunnitischer ..................................[x]
Schiitischer ...................................[x]
Alevitischer ...................................[x]
Buddhismus ...................................[x]
Hinduismus ....................................[x]
Sonstige Religion, Glaubensrichtung
oder Weltanschauung ......................[x]
Keiner Religion, Glaubensrichtung
oder Weltanschauung ......................[ ]

(ich bin zwar sehr religiös, jedoch nicht Mitglied in einer Religionsgemeinschaft ;))

usw.
FeuerschattenDie Generation vor uns hat es geschafft 1983 einem Zensus zu widerstehen (Quelle: Wikipedia). Nur gehören wir heute einer rückgratlosen Waschlappengeneration an, so dass es wohl keinen nennenswerten Widerstand geben wird. Warum auch? Was ist eigentlich so schlimm daran? Warum habt ihr was dagegen?
solipsismusÖh, ist das rhetorisch/ironisch? Ich habe etwas dagegen, weil 10% der Bevölkerung zu Hause besucht werden und ihnen die irrelevantesten Fragen gestellt werden, die mit einer "Volkszählung" garantiert nichts zu tun haben.

[quote]
Die 46 Fragen beziehen sich unter anderem auf Staatsangehörigkeit, Religion, Ausbildung, Beruf und das Geburtsland der Eltern. Die Befragung ist Teil des Zensus 2011, einer von der Europäischen Union ausgerufenen Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung.
[b][URL=http://www.abendblatt.de/region/stormarn/article1756709/Beim-Zensus-2011-werden-30-372-Stormarner-befragt.html]Quelle[/URL][/b]
[/quote]

Man kann diese Haustür-Befragung auch nicht ablehnen (man darf entscheiden, ob man den Bogen alleine ausfüllen oder online übermitteln will :rolleyes: ) - bzw. kann man schon, aber dann sieht man einer saftigen Strafe entgegen (200 bis 300€).
Hinzu kommt anderes, aus Datenschutz-Gründen Gruseliges - nämlich dass Informationen verschiedener Behörden zusammengeführt werden sollen, die eben datenschutztechnisch nie in Verbindung gebracht werden dürften.
Ganz davon abgesehen, dass ich die "Notwendigkeit" nicht sehe, all diese Informationen zu sammeln. Genauer gesagt glaube ich nicht, dass die Daten separat und anonymisiert verarbeitet werden. Dazu:

[quote]
So seien die Daten aus der Volkszählung 2011 durch eine eindeutige Personenkennziffer vier Jahre oder länger zuzuordnen. Eine solche Ordnungsnummer sei vom Bundesverfassungsgericht in seinem Volkszählungsurteil von 1983 verboten worden.
[b][URL=http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1569834/Verfassungsbeschwerde-gegen-Datenkrake-Volkszaehlung.html]Quelle[/URL][/b]
[/quote]
Wegen all dieser Mängel bin ich dagegen.
Ronin76Die Fragen sind natürlich ironisch gemeint, so verstehe ich es jedenfalls. Denn wenn man sie umdreht..

Warum bloß?
Was ist nicht schlimm daran?
Warum habt ihr nichts dagegen?


Für mich, der als Bürger verspottet wird, spricht alles gegen einen Zensus. Es ist eine Zwangsmaßnahme, wie sie sonst nur Vieh und Sklaven angedacht wird.
TheRavenSo lange still hier - aber der Blödsinn in diesem Thread lässt mich antworten.

Ja, die Volkszählung 2011 ist zu 90% Schwachsinn. So what? Was ist sinniger bei den aktuellen Aktionen unserer Regierung? Mir fällt nichts ein. (Davon abgesehen ist alles bereits seit über 3 Jahren festgelegt - so long, S21-Theoretiker).

Die restlichen 10% sind aber entscheidungspolitisch relevant - mag politisch inkorrekt sein, aber ich befürworte dieses Vorhaben daher. Es gibt mehr als genug andere Dinge, die hier falsch laufen und gestoppt werden sollten (Kriege, Sozialabbau - und vor allem Hetze im sozialen Klima) ... die Zählung ist in dem Kontext eindeutig das kleinste Licht.

Und ja, ich bin nach wie vor eindeutig links (jenseit der SozialverräterischenParteiDeutschlands) verortet. Aber nicht paranoid - nur aufmerksam und (endlich) nicht mehr nur auf den eigenen kleinen Kontext konzentriert.
solipsismusWeißt du, ich habe solche krassen Fähigkeiten, dass ich sogar [i]gleichzeitig[/i] gegen [i]mehrere[/i] Sachen sein kann. Egal, ob "klein" oder "groß".
Davon abgesehen ist es ein altbekannter Mechanismus, der gerne auch von manipulativen Menschen angewandt wird, dass man erst kleine Grenzen überschreitet, um die Menschen abzustumpfen, damit sie immer unannehmbarere Sachen akzeptieren.
Ronin76Menschen und Manipulation sind ein untrennbares Paar, das hattest du doch erst neulich selbst festgestellt, solipsismus. Der Mensch spricht !

[QUOTE]*lach* Ausgerechnet die Sprache als manipulativ zu bezeichnen, ist witzig.[/QUOTE]

Demnach gibt es keine Menschen, die nicht manipulieren.
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i]
[B](....)
Demnach gibt es keine Menschen, die nicht manipulieren. [/B][/QUOTE]

Natürlich nicht. Und das gilt auch für jeden Einzelnen mit sich selbst.

++++

Ansonsten kann ich mich soli absolut anschließen.

.
solipsismusOkay Ronin ... na und? Weißt du, ich sehe nicht ganz, wie deine Aussage die meine ergänzt oder ihr widerspricht. Menschen manipulieren. Wenn Menschen versuchen, mich hinterlistig zu manipulieren, führt das mitunter dazu, dass ich mich offen wehre. So ... what?
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von solipsismus [/i]
[B]Okay Ronin ... na und? Weißt du, ich sehe nicht ganz, wie deine Aussage die meine ergänzt oder ihr widerspricht. Menschen manipulieren. Wenn Menschen versuchen, mich hinterlistig zu manipulieren, führt das mitunter dazu, dass ich mich offen wehre. So ... what? [/B][/QUOTE]

Manipulation ist nicht = Hinterlist. Vielfach läuft sie sogar unbewusst ab, auch seitens des Manipulators.

.
TheRavenWas haben die letzten Posts mit 2011 zu tun? Ich fände die in einem eigenen Thread (Zaunpfahl) nicht uninteressant, aber hier?
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]Was haben die letzten Posts mit 2011 zu tun? Ich fände die in einem eigenen Thread (Zaunpfahl) nicht uninteressant, aber hier? [/B][/QUOTE]

Was hat Dein Post mit dem Thema zu tun?

Meine Fresse, nach Jahren zurück und nur am trollen. :rolleyes:

Manipulation hat etwas mit dem Thema zu tun, Dein Genöle nicht.

.
TheRavenMehr als alles zuvor ...

diese Erhebung ist

a) informativ, wichtig für bestimmte politische Weichenstellungen

b) potentiell gefährlich, da recht viel erfasst wird.

Und hier geht es nur um b)?

Und bei den von mir kritisierten Posts eben noch nicht mal um das.

Man kann sich auch künstlich Feindbilder schaffen, wenn man die Gefahren der aktuellen Zeit nicht sehen will ...
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]Mehr als alles zuvor ...

diese Erhebung ist

a) informativ, wichtig für bestimmte politische Weichenstellungen

b) potentiell gefährlich, da recht viel erfasst wird.

Und hier geht es nur um b)?

Und bei den von mir kritisierten Posts eben noch nicht mal um das.[/b][/quote]

Und genau das ist nicht richtig, denn die Fragen der erhebung dienen eventuell genau zu dem um das es geht - Manipulation.

[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]Man kann sich auch künstlich Feindbilder schaffen, wenn man die Gefahren der aktuellen Zeit nicht sehen will ... [/B][/QUOTE]

Ich schätze es nicht, wenn irgendwer meint, mir vorschreiben zu wollen, welche Aspekte ich thematisiere. Zum Feind reicht es da noch lange nicht - das ist lediglich lästig.

.
Ronin76Chinesen können ganz schön vorbildlich sein. Was da geht, sollte doch hier in der BRD erst recht möglich sein. Schließlich ist doch China eine Diktatur und BRD eine Demokratie. ;)

[QUOTE]
Widerstand gegen Volkszählung in China

Die grösste Volkszählung der Welt in China stösst auf Hindernisse. Beim Start am Montag weigerte sich so mancher Chinese, die Volkszähler zur Befragung in seine Wohnung zu lassen oder machte gar nicht erst die Tür auf, wie chinesische Staatsmedien berichteten.

2010. November[/QUOTE]
[url]http://www.nachrichtench.com/nche/widerstand-gegen-volkszhlung-in-china-59634[/url]
Davy Crockett[QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i]
[B]Chinesen können ganz schön vorbildlich sein. Was da geht, sollte doch hier in der BRD erst recht möglich sein. Schließlich ist doch China eine Diktatur und BRD eine Demokratie. ;)


[url]http://www.nachrichtench.com/nche/widerstand-gegen-volkszhlung-in-china-59634[/url] [/B][/QUOTE]

Tja, selbst die Kinesen sind inzwischen aufgewacht - und weiter im hinterfragen und verweigern repressiver und sinnloser staatlicher Massnahmen als "wir", alias Papst, alias Durchnittsbunzel...:D
TheRavenUnd genau *was* dient der Manipulation?

Sorry, ich bin wirklich der erst hier, der staatskritisch ist - aber dieser Thread ist bislang mehr als albern.
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]Und genau *was* dient der Manipulation?

Sorry, ich bin wirklich der erst hier, der staatskritisch ist - aber dieser Thread ist bislang mehr als albern. [/B][/QUOTE]

Und warum ist er albern? Du liest Dich doch anscheinend nicht einmal ordentlich ein und nölst lediglich nebulös herum.

++++

@Davy -
Du solltest wirklich langsam mal ans Auswandern denken. ;-)

++++

Ronin -
danke für den Link.

.
TheRavenMir fehlt einfach die Relevanz der bisherigen Kritik ...

(das gerade ich sowas mal schreibe ... naja, diese Ironie verstehen wohl eh nur eine Handvoll Menschen)
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]Mir fehlt einfach die Relevanz der bisherigen Kritik ...

(das gerade ich sowas mal schreibe ... naja, diese Ironie verstehen wohl eh nur eine Handvoll Menschen) [/B][/QUOTE]

Du findest den Thread albern und nicht relevant - das wissen wir jetzt. Die Diskutanten diskutieren nicht zum Thema und sind eh alle blöd, außer Dir natürlich. Die Nachtwelt hat es jetzt schriftlich fixiert - toll!

Willst Du sonst noch was? Und wenn ja - was?

.
solipsismus@AN

Ich habe ja extra zwischen allgemeiner und eben hinterlistiger Manipulation unterschieden. Mit "hinterlistiger" meinte ich eben nur eine Unterform "allgemeiner" Manipulation. Demnach ging es mir um Manipulation, die zum Beispiel in der Politik auch gerne [i]bewusst[/i] angewandt wird - wie eben das schrittweise Abstumpfen der Bevölkerung gegenüber bestimmten Thematiken
(und da, Raven, wären wir auch schon dabei angekommen, was das mit dem Thema zu tun hat).
TheRavenOk, dass von soli lasse ich noch gelten (da es entsprechend durchdacht ist) - aber mir fehlt wirklich das Argument der Anderen, warum VZ 2011 böse ist. Bitte einzeln, nicht soli kopierend, und mit Argumenten (Wo das Geld *besser* angelegt wäre ist eine Diskussion, wo ich sofort aufgeben würde, aber das ist nicht der Punkt hier, oder?)
solipsismusDas Ding ist, [i]ich[/i] bin erst vor kurzem in die Diskussion eingestiegen, aber die anderen haben wahrscheinlich schon vor einigen Seiten lang und breit erklärt, was sie an der Sache stört. Ich fürchte, du kannst nicht verlangen, dass sie das jetzt extra nochmal aufwärmen. Schon mein Beitrag war sicherlich leicht redundant.
ArrogantNick[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]Ok, dass von soli lasse ich noch gelten (da es entsprechend durchdacht ist) - aber mir fehlt wirklich das Argument der Anderen, warum VZ 2011 böse ist. Bitte einzeln, nicht soli kopierend, und mit Argumenten (Wo das Geld *besser* angelegt wäre ist eine Diskussion, wo ich sofort aufgeben würde, aber das ist nicht der Punkt hier, oder?) [/B][/QUOTE]

Nein - Herr Oberlehrer.

Du gehst jetzt auf Ignore, das ist mir echt zu stressig mit Deiner belehrenden Nölerei.

++++

Soli, ich hatte Dich schon verstanden. ;-)

.
Ronin76[QUOTE]aber mir fehlt wirklich das Argument der Anderen, warum VZ 2011 böse ist.[/QUOTE]

Aus Datenschutzgründen.
TheRavenDas werde ich weiter nicht verstehen ...

.. die Menschen die Google-Street-View verteufeln aber bei Face-Book ihre Mood beschreiben ...

... die Volkszählung verabscheuen, aber statt dessen sich bei Saturn und Konsorten für 1% Rabatt entblättern ...

... die solche Lächerlichkeiten bekämpfen, statt gegen die Kriege auswärts aufzustehen ...

... die sowas kritisieren aber damit auch dieselben akzeptieren, statt Alternativen zu wählen ...
Ronin76Nun, diese Menschen werden einer Volkszählung eher nicht entgegenstehen. Aber nur weil jemand A sagt, muß er nicht B sagen. Wenn sich jemand bei Blödiamarkt entblättern will ist das seine Entscheidung, er muß jedoch deshalb nicht einen Zensus befürworten.

Eine Volkszählung ist keineswegs eine Lächerlichkeit, du hast offensichtlich die Tragweite nicht erfasst. Der Krieg findet hier und jetzt statt, nicht irgendwo anderst.

Wieso sollte jemand Alternativen wählen ?
Was sollte jemand deiner Meinung nach wählen ?
Wieso sollte jemand überhaupt wählen ??
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
... das Argument der Anderen, warum VZ 2011 böse ist.[/QUOTE]Eine Seite zurück habe ich diesen Satz zitiert: "Gerade aufgrund der geschichtlichen Erfahrung erscheinen Volkszählungen und -kataster mit ihren scheinbar objektiven Daten und behördlichen Entscheidungshilfen als gegen die gesellschaftliche Phantasie gerichtete Angriffe."

Es ist ein Frontalangriff gegen all Jene, die andere Lebensentwürfe haben als die ihnen von den Bürokraten zugedachten.

[COLOR=limegreen]"The key to your riddle is to accept the absence of a key."[/COLOR]
(Laibach)
TheRavenAlleine, es fehlt weiterhin der Zusammenhang zu aktuellen Lebensrealtitäten
(evtl. kenne ich mich auch zu gut aus bei den Methoden, um den obig geäußerten Verschwörungstheorien zu folgen ... bzw. ich weiß, dass die eh zu wenig Kohle haben, um Eure Befürchtungen wahr zu machen)
TheRavenÄhm, nicht verkehrt verstehen - ja, alles was ihr vermutet wäre machbar, nur eben nicht bezahlbar
solipsismusSo Allgemein würde ich sagen, das Problem ist nicht, dass man dir keine Gründe nennt, Raven, sondern dass du nicht richtig durchdenkst, was man dir vorsetzt.
Ich meine damit nicht, dass du den Zensus jetzt auch böse findest sollst, aber angekommen, dass man gegen den Zensus [i]und[/i] andere Sachen, von denen du sprichst, gleichzeitig sein kann, ist es wohl nicht bei dir.
Wenn du der Meinung bist, dass alle anderen bis jetzt geäußerten Argumente Schwachsinn sind, musst du wohl damit leben, dass sich hier alle über "nichts" aufregen.
Kinch[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]Das werde ich weiter nicht verstehen ...

.. die Menschen die Google-Street-View verteufeln aber bei Face-Book ihre Mood beschreiben ...

... die Volkszählung verabscheuen, aber statt dessen sich bei Saturn und Konsorten für 1% Rabatt entblättern ...[/B][/QUOTE]

Ach, das typische „weil einige Menschen sorglos mit ihren Daten umgehen, haben alle Menschen kein Recht auf ihre Daten”-Argument. Höre ich ja öfters aus Reihen der Regierung, wenn es mal wieder um Datenerfassung geht.

Schön das auch mal von einem Menschen zu hören, die der Wahnvorstellung aufgesessen ist „links“ zu sein.

[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]... die solche Lächerlichkeiten bekämpfen, statt gegen die Kriege auswärts aufzustehen ... [/B][/QUOTE]

Die Killerphrase gibt es auch und eigentlich zu jeden Thema. Menschen die ihre Freizeit damit zubringen zu trollen, werfen andere Menschen vor, dass sie ihre Freizeit nicht sinnvoll verbringen. Muss man das eigentlich überhaupt weiter kommentieren?

[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]... die sowas kritisieren aber damit auch dieselben akzeptieren, statt Alternativen zu wählen ... [/B][/QUOTE]

Das ist ja neu. Du denkst die Mehrheit hier wählt CDU?

Anyway: Ich habe eigentlich nur ein paar Fragen an dich Raven:

Wie alt bist du?
Welches Geschlecht hast du?
Bist du singel, in einer Partnerschaft oder verheiratet?
Wo wohnst du?
Was arbeitest du?
Wo arbeitest du?
Wieviel verdienst du?
Wenn du arbeitslos bist, was hast du als letztes gearbeitet?
Was für eine Ausbildung hast du?
Wie groß ist deine Wohnung?
Wieviele Zimmer hat sie?
Hat sie eine Badewanne und Dusche?
Und wieviele Personen wohnen mit dir?
Welche Religion hast du?

Leite die Fragen auch bitte an alle weiter, die mit dir zusammen leben. Wenn du sie nicht beantwortest knöpfe ich dir 250 Euro die Woche ab bis du sie beantwortest. Ich schicke auch gerne einen Mann von der NPD zu dir vorbei um dich persönlich zu befragen, falls dir das lieber ist.
TheRavenIch musste wesentlich mehr offenbaren, um zwischen Studium und Arbeit wenigstens h4 zu bekommen. Von daher finde ich weiterhin diese Diskussion mehr als blöde.

--

Davon ab - das Offenbaren ist das eine, das Weiter-Verwenden das andere. Ich bin zu sehr involviert (und gerade halb-erkrankt, bevor Diskussionen darüber ausbrechen), als dass ich diesen Blödsinn hier stehen lassen könnte.

Es fehlt schlichtweg an Personal, die kritischen Daten auszuwerten.

Und das wird sich auch so schnell nicht ändern, es sei denn. ihr demonstriert für mehr davon ;)
Kinch[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]Ich musste wesentlich mehr offenbaren, um zwischen Studium und Arbeit wenigstens h4 zu bekommen. Von daher finde ich weiterhin diese Diskussion mehr als blöde.[/B][/QUOTE]

Na komm, dass ist doch nur eine Variation deines Argumentes 2.

[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]Davon ab - das Offenbaren ist das eine, das Weiter-Verwenden das andere. Ich bin zu sehr involviert (und gerade halb-erkrankt, bevor Diskussionen darüber ausbrechen), als dass ich diesen Blödsinn hier stehen lassen könnte.[/B][/QUOTE]

Aha, kannst du konkreter werden? Bist du für die Datenerfassung und Verarbeitung beim Zensus 2011 verantwortlich und weißt aus sicherer Quelle, dass die Daten nicht schlicht aufbereitet in einer Datenbank landen? Attribute-Daten-Paare sind ja gerade wunderbar durchsuchbar.
Was passiert eigentlich die Daten, wenn die eh keiner auswerten kann?

Bring doch mal ordentliche Kritik an der Kritik bitte. Bis jetzt ist alles was zu sagst: „Ja, es ist scheiße, aber Krieg ist schlimmer” und „Da kann ja gar nichts mit passieren”.

Erste Aussage betrachte ich einfach mal als schlicht dumm. Natürlich gibt es schlimmeres, aber was für eine Rechtfertigung ist das denn bitte? Es gibt auch Schlimmeres als Hartz 4, stellt dir mal vor. Sollen wir das dann auch so akzeptieren?

Zweite Aussage ist in meinen Augen schlicht naiv. Es gibt nicht umsonst das Gesetz der Datensparsamkeit. Es können Pannen passieren, die Daten können geleakt werden, die Gesetzeslage kann sich ändern, Gesetze können gebrochen werden (*Zum BKA schiel*). Der Staat betreibt bereit jetzt schon Datenhandeln zum Nachteil der Bürger.

Und last but not least: Wir haben ein Recht auf Privatspähre in Form der informellen Selbstbestimmung. Man kann sich entscheiden, ob man diese Rechte nicht wahrnimmt und zum Beispiel alles Mögliche auf Facebook online stellt. Dadurch verwirkt sich das Recht aber nicht pauschal bei anderen.

Wenn dir das Recht scheiß egal ist, dann ist das allein deine Sache. Anderen aber zu sagen, dass sie das Recht gefälligst nicht wahrnehmen sollen, weil bla und blub steht dir in meinen Augen nicht zu.

Es ist mehr als ironisch, wenn eine Person die von sich selbst behauptet, das Forum verlassen zu haben, weil es zu tolerant gegenüber den Intoleranten wurde hier nun Seitenweise darüber diskutiert, warum andere Menschen gefälligst ihre Meinung über einen Missstand weder formulieren noch darüber diskutieren sollen.

[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]Es fehlt schlichtweg an Personal, die kritischen Daten auszuwerten.[/B][/QUOTE]

Ja, so eine SQL Abfrage zu stellen ist sicherlich in den knapp 300 Millionen € nicht drin. Zum Glück werden die Daten auch nie geleakt. Ist ja völlig undenkbar.

Allein in Berlin werden zur Zeit über eine Million Telefonate überwacht und ausgewertet, die Polizei erfragt Massenhaft Daten von den Providern, aber ich bin sicher um so einen Fragebogen auszuwerten wird natürlich überhaupt keine Kapazität da sein.
Davy CrockettIch bin dagegen - und zwar 1. Aus dem simplen Grund, das es sich um eine Zwangsmassnahme - und damit um versuchte Nötigung, also eine eindeutig kriminelle Handlungsweise der Staatlichen handelt, und 2., da ich es als Angriff auf mein Recht werte, über meine persönlichen Daten zu verfügen...wie wäre es denn gewesen, wenn sie einfach höflich gefragt und "bitte" gesagt hätten anstatt, "du musst"....? dann wäre ich vermutlich bereit gewesen, die eine oder andere Frage zu beantworten...aber eben nicht alle Fragen, sondern nur die, die ich selbst beantworten möchte....bei denen, die mir zu weit gehen, hätte ich auch da "nein" gesagt...und das wissen die Herrschenden ganz genau - und auch, dass die allermeisten Menschen vor ihnen Schiß haben und - wieder einmal - zu Kreuze kriechen werden - business as usual in der Bananenrepublik...
Ronin76[QUOTE]Ich musste wesentlich mehr offenbaren, um zwischen Studium und Arbeit wenigstens h4 zu bekommen. Von daher finde ich weiterhin diese Diskussion mehr als blöde.[/QUOTE]
Da du dich weigerst die Fragen zu beantworten bekommst du wegen dieser Ordnungswidrigkeit nun eine Geldbuße von 5000 Euro. Zu zahlen in Raten zu je € 250,00 pro Monat. Aufgrund des Verdachts auf Terrorismus und des Versteckens von Asylanten müssen wir jetzt aber erst mal deine Wohnung durchsuchen.... aha, wir haben Bargeld von deinen Eltern gefunden und das wurde uns nicht als Einkommen gemeldet, jetzt müssen wir dir erst mal dein H4 streichen und du darfst für 6 Monate H4 zurückzahlen. Viel Spaß beim Begleichen deiner Schulden.


[QUOTE]Es fehlt schlichtweg an Personal, die kritischen Daten auszuwerten.[/QUOTE]
[QUOTE]Ja, so eine SQL Abfrage zu stellen ist sicherlich in den knapp 300 Millionen € nicht drin. Zum Glück werden die Daten auch nie geleakt. Ist ja völlig undenkbar.[/QUOTE]
Und ich dachte, die haben noch Karteikarten... oder so. ;)

Was für einen Sinn sollte ein Zensus schon machen, wenn die Daten nicht ausgewertet werden können ?
*tock, tock* "Jemand zuhause bei den Raben, hier ist der [URL=http://resources.salzburg24.at/FastResource.aspx?ResourceID=apa-114799250-1044529991]Zensusbeauftragte[/URL] ?!"
TheRavenOk, dann einmal dezidiert aufgelistet:

- fast alle der erfassten Daten bekäme der Staat bei genug Aufwand auch auf alternativen Wegen (Volkszählung spart an der Stelle also nur Steuergelder)
- nur 10% werden erfasst (sic!) ... also viel zu wenig, um daraus dann irgendwas abzuleiten, auf konkrete Personen bezogen
- kritisch formulierte Fragen gibt es im mir vorliegenden Entwurf fast keine, und die, die es gibt sollten unwahr/nicht beantwortet werden (es gibt bei diesen keine Pflicht zur Ehrlichkeit)

Das Wissen darüber habe ich, weil ich an der Auswertung gerne mitarbeiten wollte (aber nicht genommen wurde - es gab mehr als 10mal so viele Bewerber wie Stellen). Wer mir darauf jetzt antwortet 'aber Du weißt ja nicht, was danach geändert wurde' hat vermutlich keine Einsicht darin, wie Behörden hierzulande so arbeiten ;)

-

Völlig hirnlos bleibt weiterhin, dass man sich von der Beantwortung komplett freikaufen kann. Genau *das* ist in meinen Augen der echte Skandal.

Die Volkszählung ist zwar geschichtlich belastet aber völlig harmlos, wenn sie nicht quasi in letzter Minute noch geändert werden sollte.

-

Und, weil es angesprochen wurde: bei uns (andere Behörde) werden als erster Schritt solche Daten von den Adressen getrennt. D.h., der Datensatz, der dann zu den Auswertenden kommt, hat nie Namen oder oder Adressen enthalten. Da das Statistische Bundesamt in solchen Dingen noch mehr Erfahrung hat als meine kleinere Stelle gehe ich mal davon aus, dass sie so etwas als Mindeststandard haben - vermutlich sogar eher mehr Absicherung. Somit würde dann das Weiter-Verwenden der wenigen kritischen Daten ein Maximum an krimineller Energie voraussetzen. Und wenn ihr das erwartet - also ich fände es wahrscheinlicher, grundlos auf offener Straße niedergeschossen zu werden.
Feuerschatten1. Meine Frage der Schlechtigkeit solch eines Zensus war auf jeden fall rhetorisch und sollte eher zum kritischen Überdenken auffordern.

2. Wenn die Daten eh von den Adressen getrennt werden, was hindert einen denn daran einfach die Fragen per Random zu beantworten? Oder irgendwelche Fantasie-Antworten zu geben?
Da die unwahren Fakten von den Adressen getrennt sind, hat man ja dann eigentlich keine Strafe zu erwarten? Oder wie?
TheRavenIch habe keine Ahnung, inwiefern (und zu welchem Zeitpunkt - daher evtl. vor der Weitergabe und echten Verarbeitung) eine Überprüfung der Angaben erfolgt. Ich zweifle aber stark daran, dass diese (abgesehen von einer Plausibilitätsprüfung, die nur aussortiert und sonst nichts macht) überhaupt stattfinden wird - alleine aus Kostengründen.

Damit will ich natürlich niemanden irgendwie ermutigen - ich habe immerhin ein Eigeninteresse an den Daten - sondern nur weiter die unsinnige Angst nehmen.
Ronin76Welches Eigeninteresse hast du an den Daten ? Ich finde die Angst überhaupt nicht unsinnig, die Testfragebögen kennen wir ja inzwischen. Ich hatte auch noch nicht darüber gelesen, daß Adressen und Fragen getrennt sein sollen, wer soll das garantieren ? Am Ende wird es dann vielleicht wieder lapidar heißen daß im Vorfeld schlecht kommuniziert wurde, und ein Skandal den nächsten jagt. Das war und ist ja zB bei Stuttgart 21 ein Fakt.
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
Ich habe keine Ahnung, inwiefern (und zu welchem Zeitpunkt - daher evtl. vor der Weitergabe und echten Verarbeitung) eine Überprüfung der Angaben erfolgt. Ich zweifle aber stark daran, dass diese (abgesehen von einer Plausibilitätsprüfung, die nur aussortiert und sonst nichts macht) überhaupt stattfinden wird - alleine aus Kostengründen. [/QUOTE]Wann hat sich der Staat schon mal Gedanken über Kosten gemacht? Die werden den Steuerzahlern aufgedrückt und basta! Und nicht zu vergessen: das Geld das der Staat ausgibt, steckt auch immer irgendwer ein.

Was die Weitergabe und Verarbeitung betrifft, steht im "ZensG 2011"
( [url]http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/zensg_2011/gesamt.pdf[/url] )

[SIZE=1][Zitat]
...
Abschnitt 2
Erhebung und Zusammenführung der Daten; Haushaltegenerierung
§ 3 Übermittlung von Daten durch die Meldebehörden und durch oberste Bundesbehörden
§ 4 Übermittlung von Daten durch die Bundesagentur für Arbeit
§ 5 Übermittlung von Daten durch die nach dem Finanz- und Personalstatistikgesetz auskunftspflichtigen Stellen
§ 6 Gebäude- und Wohnungszählung
§ 7 Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis
§ 8 Erhebungen an Anschriften mit Sonderbereichen
§ 9 Zusammenführung der Datensätze und Haushaltegenerierung
...
§ 9 Zusammenführung der Datensätze und Haushaltegenerierung
(1) Zur Erstellung des kombinierten Datensatzes mit demografischen und
erwerbsstatistischen Angaben führt das Statistische Bundesamt die Datensätze nach den
§§ 3 bis 5 unter Beachtung der Ergebnisse der Erhebungen und Untersuchungen nach den §§
8, 15 und 16 zusammen.
(2) Zur Feststellung von Über- und Untererfassungen in den Melderegistern sowie zur
Ergänzung des kombinierten Datensatzes um die zusätzlichen Merkmale aus der Erhebung
nach § 7 führen die statistischen Ämter der Länder die Daten nach Absatz 1 anhand des
Referenzdatenbestandes nach § 12 Absatz 4 Satz 3 und Absatz 5 mit den Daten nach § 7
zusammen.
(3) Die statistischen Ämter der Länder führen die aus der Gebäude- und Wohnungszählung
übermittelten Datensätze (§ 6) sowie die kombinierten Datensätze (Absätze 1 und 2)
mittels der Anschrift gebäudeweise unter Beachtung des § 12 Absatz 2 und 4 bis 7
zusammen. Sie übermitteln die zusammengeführten Daten an das Bayerische Landesamt für
Statistik und Datenverarbeitung. Dieses ordnet die zusammengeführten Daten mittels
der folgenden Merkmale personenweise den Wohnungen zu und führt die Datensätze zu
Haushalten zusammen
...
Abschnitt 3
Organisation
§ 10 Erhebungsstellen
...
§ 11 Erhebungsbeauftragte
(1) Für die Erhebungen nach den §§ 6 bis 8 sowie 14 bis 17 können Erhebungsbeauftragte
nach § 14 des Bundesstatistikgesetzes eingesetzt werden. Sie sind von den statistischen
Ämtern der Länder oder von den Erhebungsstellen auszuwählen und zu bestellen.
(2) Bund und Länder benennen den statistischen Ämtern der Länder oder den
Erhebungsstellen auf Ersuchen Bedienstete und stellen sie für die Tätigkeit als
Erhebungsbeauftragte frei; ... Die Benannten sind verpflichtet, die Tätigkeit als
Erhebungsbeauftragte zu übernehmen. Zu befreien ist, wem eine solche Tätigkeit aus
gesundheitlichen oder anderen wichtigen Gründen nicht zugemutet werden kann. Die
Möglichkeit der Verpflichtung weiterer Bürger und Bürgerinnen zur Übernahme der
Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte kann durch Landesrecht vorgesehen werden.
...
§ 12 Zentrale Datenverarbeitung und -aufbereitung
(1) Die erhobenen Daten werden nach Maßgabe der folgenden Vorschriften zentral
verarbeitet und aufbereitet.
(2) Das Statistische Bundesamt ist für die Führung des Anschriften- und
Gebäuderegisters im Rahmen der Durchführung des Zensus und die damit verbundene
Erfüllung der Aufgaben nach § 2 des Zensusvorbereitungsgesetzes 2011 zuständig. Bei den
Zusammenführungen nach § 9 sind die im Anschriften- und Gebäuderegister gespeicherten
Angaben zu nutzen.
(3) Das Statistische Bundesamt stellt das Metadatensystem für den Zensus bereit.
(4) Das Statistische Bundesamt stellt die Informationstechnik für die Übernahme und
Zusammenführung der von den Meldebehörden nach § 3 Absatz 1 übermittelten Daten sowie
der Angaben aus den erwerbsstatistischen Registern nach den §§ 4 und 5 in das dort für
den Zensus betriebene Datenbanksystem bereit. Die Übernahme und Zusammenführung der von
den Meldebehörden nach § 3 Absatz 1 übermittelten Daten und der erwerbsstatistischen
Angaben nach § 5 Satz 2 obliegt den statistischen Ämtern der Länder. Die meldeund
erwerbsstatistischen Angaben werden mit dem Anschriften- und Gebäuderegister
verbunden und bilden zusammen einen Referenzdatenbestand, der vom Statistischen
Bundesamt bereitgehalten wird. Der Referenzdatenbestand ist im Zusammenwirken mit
den statistischen Ämtern der Länder zu nutzen, um Erhebungs- und Hilfsmerkmale
erhebungsteilübergreifend durch automatisierten Abgleich auf ihre Schlüssigkeit und
Vollständigkeit zu prüfen; die Fachkonzepte sind abzustimmen.
(5) Der Referenzdatenbestand nach Absatz 4 Satz 3 wird um das Ergebnis der Abgleiche
ergänzt. Dabei festgestellte Unstimmigkeiten, insbesondere zwischen den Angaben aus
unterschiedlichen Erhebungsteilen, werden von den statistischen Ämtern geklärt und in
den Referenzdatenbestand eingearbeitet.
(6) Das Statistische Bundesamt gewährt den statistischen Ämtern der Länder zur
Erfüllung ihrer Aufgaben nach diesem Gesetz Zugriff auf den Referenzdatenbestand nach
Absatz 4 Satz 3 sowie Absatz 5. Die statistischen Ämter der Länder nutzen diese Daten
für die Durchführung und Aufbereitung der Angaben aus der Gebäude- und Wohnungszählung
sowie den Datenerhebungen nach den §§ 7, 8, 15 Absatz 4 und § 16.
(7) Die statistischen Ämter der Länder nehmen die informationstechnischen Aufgaben
für die primärstatistische Erhebung, Aufbereitung und Auswertung der Angaben nach
den §§ 6 bis 8 Absatz 4 und 5 arbeitsteilig im Sinne einer zentralen Verarbeitung und
Datenhaltung wahr. Dies gilt auch für die Aufgabe nach § 9 Absatz 3. Verantwortlich
für die Stichproben und Erhebungen in Sondergebäuden (§§ 7 und 8) ist der Landesbetrieb
Information und Technik Nordrhein-Westfalen, für die Gebäude- und Wohnungszählung (§ 6)
das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen, für die Haushaltegenerierung (§ 9
Absatz 3) und für die Auswertungsdatenbank das Bayerische Landesamt für Statistik und
Datenverarbeitung.
(8) Die datenschutzrechtliche Verantwortung für die zentral gespeicherten Daten trägt
das nach den Absätzen 1 bis 7 zuständige statistische Amt. Es hat insbesondere zu
gewährleisten, dass die Daten von den anderen statistischen Ämtern nur im Rahmen ihrer
jeweiligen Aufgaben nach diesem Gesetz abgerufen werden können. Die Verantwortung für
die Zulässigkeit des Abrufs im automatisierten Verfahren trägt der Empfänger.

§ 13 Ordnungsnummern
(1) Für jede Anschrift, jedes Gebäude, jede Wohnung, jeden Haushalt und jede Person
wird von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder eine Ordnungsnummer
vergeben und geführt, die gemeinde- und gebäudeübergreifend sein kann.
(2) Die Ordnungsnummern dürfen bei den Zusammenführungen nach § 9 verwendet werden.
(3) Die Ordnungsnummern dürfen zusammen mit den Erhebungsmerkmalen gespeichert werden.
Sie sind nach Abschluss der Aufbereitung des Zensus, spätestens jedoch vier Jahre nach
dem Berichtszeitpunkt zu löschen.
...
[/Zitat]
[/SIZE]
Seidenspinner@ The Raven:

Gib's auf! Wenn von Datenerhebung und Statistik die Rede ist, dann wittern die Verschwörungstheoretiker vom Dienst immer eine böse Macht, die sie perfide zu manipulieren trachtet, im Hintergrund. Dass da seriöse und ehrliche Menschen arbeiten, ist doch völlig abwegig.

"Der Staat soll gefälligst unsere Bedürfnisse befriedigen, aber bitte bloß nichts über uns wissen."
Ronin76Hehehe du bist lustig. Menschen als seriös und ehrlich zu bezeichnen und das dann auch noch von Beamten zu behaupten ist schon ein dickes Ei. Selbst wenn sie das wären, und einfach nur die Computer mit Daten speisen, haben sie später keine Kontrolle mehr darüber. Daten sind Macht, oder was glaubst du aus welchen Gründen mit Denen in der Wirtschaft wie auch zwischen und innerhalb Staaten so ein aktiver Handel betrieben wird. Da verkauft halt die Deutsche Post schnell mal ein paar Millionen Kontodaten ihrer Kunden, ohne deren Zustimmung zu haben. An die Kontodaten waren auch noch andere Daten wie Alter, Geschlecht, usw geknüpft.

Ich finde es schon dubios genug daß TheRaven ein persönliches Interesse an diesen Daten hat und sich als Stasimitarbeiter zur Erhebung der Daten beworben hatte. Es wäre übrigens kriminell sich diese Daten, die im Auftrag des Staates gesammelt werden, für persönliche Zwecke unter den Nagel zu reisen, aber macht ja nix, wir leben nämlich in einer Bananenrepublik !

Ich will dir auch noch ein Geheimnis erzählen, aber setz dich bitte erst mal...

nicht nur Politiker lügen sondern Menschen generell. ;)
Seidenspinner[QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i]
[B]... nicht nur Politiker lügen sondern Menschen generell. ;) [/B][/QUOTE]
Verdammt, so viel Wahrheit ertrage ich doch gar nicht. :D

Ein ganz normaler Demograph interessiert sich halt nicht im Geringsten für Einzelpersonen, sondern für das Gesamtbild der Bevölkerung. Deswegen sind Statistiken grundsätzlich anonym. Der Durchschnittsbürger kann allein diese Unterscheidung schon nicht verstehen - verlangt ja auch niemand. Ich hege aus Erfahrung dennoch den Verdacht, dass dieser Kenntnismangel einen sehr großen Teil zum Misstrauen gegen Statistiken beiträgt.

Letzten Endes ist es eine Frage des persönlichen Vertrauens in den Staat und da werden sich unsere Sichtweisen wohl kaum im Rahmen dieser Diskussion annähern.
Ronin76[QUOTE]Letzten Endes ist es eine Frage des persönlichen Vertrauens in den Staat[/QUOTE]
Dieses Vertrauen bröckelt in der breiten Bevölkerung immer mehr dahin. Es ist zuviel Mißbrauch auf Seiten der Regierenden betrieben worden welches das ganze System in Frage stellt, denn wer regiert die BRD denn wirklich ? Immer mehr Wähler kommen so langsam dahinter, daß sie es nicht sind. Menschen lassen sich zwar anlügen und einlullen, aber ganz blöd sind sie auf Dauer auch nicht.
SoulReaper696[QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i]
[B]

Eine Volkszählung ist keineswegs eine Lächerlichkeit, du hast offensichtlich die Tragweite nicht erfasst. Der Krieg findet hier und jetzt statt, nicht irgendwo anderst.
[/B][/QUOTE]

lol, du vergleichst eine Volkszählung mit Krieg?
xMoriturusx[QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696 [/i]
[B]lol, du vergleichst eine Volkszählung mit Krieg? [/B][/QUOTE]

Vielleicht meinte Ronin76 das im Sinne von: Der deutsche Michel wird nicht nur am Hindukusch verteidigt sondern auch hier zu Lande von einer unrechtstaatlichen Bürokratie, selbstverständlich alles zum Wohle des Volkes, denn Deine Rente ist sicher und DU bist Deutschland :)
Davy Crockett[QUOTE][i]Original geschrieben von xMoriturusx [/i]
[B]Vielleicht meinte Ronin76 das im Sinne von: Der deutsche Michel wird nicht nur am Hindukusch verteidigt sondern auch hier zu Lande von einer unrechtstaatlichen Bürokratie, selbstverständlich alles zum Wohle des Volkes, denn Deine Rente ist sicher und DU bist Deutschland :) [/B][/QUOTE]

Bunzel, Bunzel,
Bis endlich deine Repube brennt,
Wird erst kommen der 5. Advent,
Denn leider ist dein Verstand bloß ne' Funzel.

Bunzel, Bunzel,
Mit deiner Leitung, so lang wie der Zopf von Rapunzel,
Hast du wieder mal gepennt,
Werden sie dir bald schon klauen das letzte Hemd.:D
Ronin76[QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i]
Eine Volkszählung ist keineswegs eine Lächerlichkeit, du hast offensichtlich die Tragweite nicht erfasst. Der Krieg findet hier und jetzt statt, nicht irgendwo anderst.[/QUOTE]
[QUOTE][i]Original geschrieben von SoulReaper696 [/i]
[B]lol, du vergleichst eine Volkszählung mit Krieg? [/B][/QUOTE]
Hättest du den Kontext gelesen und verstanden würdest du diese Frage nicht stellen. Es war die Antwort auf diese Aussage von TheRaven und steht dazu in Bezug:
[QUOTE]
.. die Menschen die Google-Street-View verteufeln aber bei Face-Book ihre Mood beschreiben ...
...
.. die solche Lächerlichkeiten bekämpfen, statt gegen die Kriege auswärts aufzustehen ...[/QUOTE]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur