| poison | wächst nun doch nicht zusammen, was - angeblich - zusammengehört ?? ich verfolge seit heut morgen recht fasziniert den bericht über die dame, deren bewerbung bei einer firma im "westen" mit dem vermerk "ossi" abgelehnt wurde merkwürdig genug, solches denken überhaupt direkt auf den bewerbungunterlagen zu verewigen bin gespannt, welche wellen das so schlägt ostdeutsch als eigene ethnische rasse - irgendwie eine irr-witzige vorstellung ... könnte gefallen daran finden, so deklariert zu werden |
| JohnSteed | Das ganze zeigt doch, dass einige Menschen östlich der Fulda keine regionale Identität kennen und sich eben für Ostdeutsche halten, obwohl sie Thüringer oder Sachsen sind. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nun, das wird es immer geben, dass für manche Chefs die Bewerber zu blond,zu schwarzhaarig, zu gross, zu klein, zu friesisch, zu bayrisch oder zu begabt sind. Egal. Nicht nett, ist aber so. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Das ganze zeigt doch, dass einige Menschen östlich der Fulda keine regionale Identität kennen und sich eben für Ostdeutsche halten, obwohl sie Thüringer oder Sachsen sind. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. [/B][/QUOTE] John (;)), das verdreht, wer den Vermerk auf den Unterlagen plazierte. Das war kaum die Ostdeutsche. Ich würde mich wegen der Vorurteile auch niemals im Westen bewerben. Muss ich auch gottseidank nicht. Und dass im neuen [url=http://www.gebaeudereiniger.de/uploads/media/Mindestlohntarifvertrag_Druckversion_01.pdf]Mindestlohntarifvertrag für das Gebäudereinigungswesen[/url] (dort unter § 2) bereits wieder zwischen Ost und West unterschieden wird, glaube ich ebenfalls nicht auf einen mangelnden Identitätswillen der Ostdeutschen zurückführen zu können. Es ist ein schlechtes Signal. Sorry, aber die Ossis als die "Spalter" hinzustellen, ist billig, aber Quatsch. Gleiches gilt für die angeblich niedrigeren Lebenshaltungskosten im Osten. Der Sprit kostet hier an den Tankstellen genausoviel und auch die Supermärkte räumen keine Ossi-Rabatte ein. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B] eigene ethnische rasse [/B][/QUOTE] Das Wort "[color=red]Rasse[/color]" solltest Du in diesem Kontext nicht verwenden. Auch das Gericht verwendete den Terminus nicht. Vorsicht damit, gerade weil Du hier noch neu bist. - Nur ein gutgemeinter Ratschlag. |
| solipsismus | MMn ist es umso irrsinniger, dass man die Ostdeutschen erst zu einer Minderheit bzw. eigenen Ethnie erklären muss, bevor die Frau damit Recht bekommt, dass es sich um Diskriminierung handelt. |
| Seneca | Östlich der Fulda leben die Nordhessen, eine indigene Spezies des chattischen Bergvolkes die nichts mit dem Mittel- oder Südhessen gemein hat. Die tiefen Bergwälder in denen dieser Stamm von Viehwirtschaften und Obstanbau lebt beschränkt nicht nur den Lichteinfall sondern auch den Horizont, zudem ist unser Gemüt duch die häufigen Regenfälle eingetrübt. Hier, östlich der Fulda ist das wahre Dunkeldeutschland, so dunkel das man von hier sogar in aufstrebenden Regione wie Leipzig und Magdeburg auswandert. Ich bin mir ziemlich sicher das sehr viele Bewerbungen bei außerregionalen Firmen mit den Stempel "Nordhesse" abgelehnt werden. Das ist somit kein Ossi, Wessi Problem. Im weiter westlich gelegenem Kassel macht man sich schon über unser KFZ Kennzeichen lustig und deutet ESW um in "Eisenach-West" um damit auszudrücken das unsere Mentalität nicht ins Wessi-Land gehört. |
| Evillight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]...Ich bin mir ziemlich sicher das sehr viele Bewerbungen bei außerregionalen Firmen mit den Stempel "Nordhesse" abgelehnt werden. Das ist somit kein Ossi, Wessi Problem... [/B][/QUOTE] Es gibt eigentlich kein solches Problem. Wer gegen Ossis oder Wessis debattiert, denkte auch in den Rubriken Kanaken, Juden oder Weltbolschewismus. Genau genommen sind die Leute das inpersonifizierte eigentliche Problem, wobei ich hier auch eher Mitleid als Akzeptanz zu vergeben habe. |
| Demon17 | Die Firma hat sich damit gewehrt, das bei ihr ja bereits 6 Leute aus Ostdeutschland arbeiten würden, mancher sogar bis zum Tode und hat ihr die Traueranzeige eines aktuellen Falles geschickt. Aber wir haben dasselbe Problem in Westfalen, mir hat auch schon ein Dortmunder vorgeworfen, dass die Leute aus dem Ruhrgebiet doch "Ruhrpottkanacken" für die Ostwestfalen seien. Für Bayern sind wir wir sowieso alle Saupreussen, insofern ist Ossi ja fast noch liebevoll, besonders wenn sie sich totschuften. ;) |
| Goat93 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Die Firma hat sich damit gewehrt, das bei ihr ja bereits 6 Leute aus Ostdeutschland arbeiten würden, mancher sogar bis zum Tode und hat ihr die Traueranzeige eines aktuellen Falles geschickt. Aber wir haben dasselbe Problem in Westfalen, mir hat auch schon ein Dortmunder vorgeworfen, dass die Leute aus dem Ruhrgebiet doch "Ruhrpottkanacken" für die Ostwestfalen seien. Für Bayern sind wir wir sowieso alle Saupreussen, insofern ist Ossi ja fast noch liebevoll, besonders wenn sie sich totschuften. ;) [/B][/QUOTE] Bayern sind keine Deutschen, egal was die behaupten! :D |
| Aza | Naja, ich finde diese Frötzeleien eigentlich immer ganz witzig, wie Demon schon ganz treffend eruiert hat. Diskriminierung bzgl. Ossi als Ablehnungsgrund finde ich aber sehr schwach, leider sehr viele Vorurteile, die nicht immer berechtigt sind. Insbesondere, was junge Leute angeht. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B].... Sorry, aber die Ossis als die "Spalter" hinzustellen, ist billig, aber Quatsch. Gleiches gilt für die angeblich niedrigeren Lebenshaltungskosten im Osten. Der Sprit kostet hier an den Tankstellen genausoviel und auch die Supermärkte räumen keine Ossi-Rabatte ein. [/B][/QUOTE] Once upon a time... Nun, in einem früheren Leben war ich mal das, was man "callcenteragent" nennt (:p ) Wie dem auch sei, man macht dort-gerade in "dialektischer" Hinsicht einiges mit. So wurde ich in einem Laden nicht genommen, weil meine Färbung zu bayerisch war, in einem anderen gerade deswegen.... Zur Datenklärung rief ich mal irgendwo im Postleitzahlenbereich 90000 an. Im-sagen wir- nichtbayrischen Teil dieser PLZ. Ein Bestandteil des Formulars war halt das Bundesland, die Frau am Apparat: "Schatz in welchem Bundesland sind wir?", na gut, naja....war irgendwann um 2001. Egal. Die Ossis, wenn es sie so gibt, sind keine Spalter, die Wessis dementsprechend auch nicht. Ein Brandenburger Kollege (wenn er am Wochenende heimfuhr) erzählte mir gerne, wie er auf dem Heimweg wieder unzählige Sachsen abgehängt hätte und dass diese nicht Autofahren könnten. Dieser Mann war für mich auf einem richtigen Weg. Das ist regionale Identität, die einen Moment lang auf Kosten der jeweiligen Grenzbewohner geht, aber die können ja auch sagen: "die Blaumiesen sind nicht so wie wir...." Wie dem auch sei, "Ostdeutsche"/"Ossis" gibt es für mich schon lange nicht mehr, ich hatte aber Gelegenheit Mecklenburger, Sachsen oder auch Thüringer kennenzulernen. Einige waren etwas doof, aber das wäre mir mit Ostwestfalen oder Badenern genauso gegangen. Mitunter gehen mir auch Bayern auf die Nerven, je nachdem wo GENAU sie herkommen! Dass man jemand mit so einer Notiz Probleme bereiten kann, zeigt auch, dass die Dame wenig Selbstbewusstsein hat. Gäbe es die Kategorie "Ossie" und würde ich ihr angehören, könnte es mein Selbstvertrauen eher nicht erschüttern. Mein persönliches. Es hat auch nichts mit meiner westlichen Sozialisation zu tun, dass ich so denke. |
| Ronin76 | Seneca, das klingt aber schon nach nem MW-Komplex. Sei doch einfach stolz ein Barbar zu sein ! ;) |
| poison | hi nix danke dir für den hinweis, war unüberlegt formuliert, haltet es der späten stunde nach einem langen tag für geschuldet ich bitte um pardon und nachsicht und korrigiere : gruppe , stamm .... an regionales identitätsbewusstsein kann ich mich wirklich nicht erinnern, man lebte zwar in sachsen-anhalt, brandenburg, thüringen ... aber irgendwie war das ganze eben - ein - land und die regeln einheitlich jetzt überkommt mich das kalte grausen, wenn ich allein nur dieses schulsystem sehe, das jedes bundesland nach seinem belieben gestaltet und so zieht es sich hier duch viele bereiche (wie im tiefsten mittelalter) gegen frotzeleien ist auch gar nichts einzuwenden, harmlos und ohne auswirkungen aber eine bewerbung für einen job abzulehenen aus gründen der herkunft kann und darf einfach nicht sein - da hängt die existenz dran persönlich hatte ich solche probleme - zum glück - nie, als ich im "westen" arbeit suchte mein arbeitgeber störte sich eher an meinem angeblich punkigen äusseren (kann ich bis heut nicht nachvollziehen, punk war ich nie nicht) doch ich bekam meine chance und nun haben sie mich immer noch am hals sollte es irgendwann mal zu einer aufteilung der einzelnen bundesländer kommen - jede region für sich - würde ich gern schleswig-holstein beherrschen und errichte mir direkt an der ostsee eine schöne alte burg - oder darf ich vielleicht rügen ganz für mich allein .... - |
| JohnSteed | Man sollte die Contenance nicht verlieren und nett zueinander sein. Andererseits ist die Zwangsharmonie, die Onkel Helmut damals angestossen hatte, auch fehl am Platze. Wieviele Arschlöcher, die ich kennenlernen durfte, waren Einheimische, Ausserbairische oder sonstige Ausländer? Alles eine zufällige Verteilung. Idioten kommen von überall her oder wohnen in deiner Stadt. Mit der Herkunft hat es nichts zu tun. Gleiches gilt auch für tolle, nette Menschen... die kommen auch nicht alle aus der gleichen Gegend. |
| BloodyAngel | es ist leider des öfteren schon noch so, das man erst mal ein wenig belächelt wird, weil man ein "ossi" ist. mir ist es so gegangen als ich nach köln gezogen bin (komme eigentlich aus erfurt)... aber dann wars ok... es gibt immer mal blöde, die immer noch zwischen ost und west trennen... einmal war es so, das ich mich zu einem zuckerartistik-kurs ( konditorin:) ) angemeldet habe... der fand in einer berufsschule statt.. ich wollte also meine aneldung fertig machen beim lehrer.. da fragte er mich ( er hatte gerade in einer konditorenklasse unterricht ) wo ich her komme und so. ich sagte aus erfurt.. da ging plötzlich ein raunen durch die klasse... ich war erst echt geschockt und dachte ich bilde mir das ein... ich hab mir aber nichts anmerken lassen, bin dann auch hin... jetzt erst recht :D .. aber krass war es echt!! naja, aber ich bin manchmal auch so doof und frage mich erst mal wenn ich jemanden hier kennen lerne, ob er mich nicht mag weil ich ein ossi bin... klingt bescheuert, is aber so... ich habe wohl auch irgendwie ein paar komplexe... |
| Ronin76 | [QUOTE]Gleiches gilt auch für tolle, nette Menschen...[/QUOTE] Was ist das ?.. Das ist übrigens ein Witz von meinem damaligen Klassenlehrer, ich habe ihn nur etwas angepasst: "Nein, ich habe nichts gegen Ossis, ich finde jeder sollte einen haben." Ich bin übrigens Südi. Wer mag mich ? :D |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Was ist das ?.. Das ist übrigens ein Witz von meinem damaligen Klassenlehrer, ich habe ihn nur etwas angepasst: "Nein, ich habe nichts gegen Ossis, ich finde jeder sollte einen haben." Ich bin übrigens Südi. Wer mag mich ? :D [/B][/QUOTE] Wir Südis haben vielleicht den persönlichen Vorteil, dass wir nicht immer nach einem zuständigen Referenzkollektiv suchen und von Kindesbeinen an, unseren eigenen Kopf hatten. Nun, ich sagte Südi, nicht Wessi. So halte ich meinen Dialekt auch nicht automatisch für Hochdeutsch, was mich von Ossis und Wessis und Nordis in weiten Teilen unterscheidet. Ansonsten kann sich jeder, der mag am Lagerfeuer zum Broileressen und Abkotzen treffen. Das ist mir persönlich ziemlich wurscht. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von BloodyAngel [/i] [B]wo ich her komme und so. ich sagte aus erfurt.. da ging plötzlich ein raunen durch die klasse... .... [/B][/QUOTE] Da hätte sich bei mir nicht Ostdeutschland als Bild aufgedrängt, sondern Thüringen, aber da bin ich vielleicht etwas anderes als andere.... Naja Kika ist doch in Erfurt, ist doch nett. |
| Shambler | Ich klinke mich mal unqualifiziert ein, bin ich doch selber "Ossi". "Ossi" - ein Wort, das mich schmunzeln lässt, ich arbeite bei einem weltweit operierenden Maschinen- und Anlagenbauunternehmen, mit Hauptniederlassung in der Nähe von Aachen. Meine Arbeitsstelle selbst liegt in Wurzen, ein posierliches Städtchen, unweit von Leipzig - nun ergibt es sich im Arbeitsalltag, dass ich sehr oft mit Kollegen von unserer "West"-Zentrale zu tun habe und muss zugeben, es klappt. Ich meine, es gibt keine abfälligen "Ossi" Bemerkungen derer- und keine "Wessi" Bemerkungen unsererseits. Was ich damit sagen möchte, es wird die nächsten 100 Jahre noch dämliche Ost - West Sprüche usw. geben, diese gehen von Einzelnen aus und repräsentieren gewiss nicht die Meinung von Millionen. |
| JohnSteed | Tja, seit über 100 Jahren gibt es Bayern-,Ostfriesen-, Schwaben oder Burgenländerwitze. Warum sollte es keine Witze über Sachsen, Anhaltiner oder Rostocker geben? Es ist so müssig, alles nach Ost und West ausrichten zu wollen. Diese Kategorien langweilen mittlerweile. Was ist mit den Sachsen oder Thüringern, die um 1800 via Bremerhaven nach USA ausgewandert sind? Sind das dann logischerweise auch Ossis? |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Wer mag mich ? :D [/B][/QUOTE] Ehrlich gesagt, keine Ahnung. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Was ist das ?.. Das ist übrigens ein Witz von meinem damaligen Klassenlehrer, ich habe ihn nur etwas angepasst: "Nein, ich habe nichts gegen Ossis, ich finde jeder sollte einen haben." Ich bin übrigens Südi. Wer mag mich ? :D [/B][/QUOTE] Genetisch bedingt, bin ich ein Südosti(Sudet), kulturell bedingt bin ich eigentlich ein Rakoski(Österreicher), gebürtig ein Südi(hier: Bayern). Da ich dich nicht kenne und weil ich im Grunde Niederbayer bin, ist der Kennenlernprozess eher unwahrscheinlich. Dennoch kann ich sagen, dass mir das ziemlich wurscht ist. Ein Ossi hätte für diese Aussage wahrscheinlich schon die UNO angerufen. Egal. |
| Nix | Ein Sudet? Über die macht man schon aus Mitleid keine Witze. |
| Manley | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Ein Ossi hätte für diese Aussage wahrscheinlich schon die UNO angerufen. Egal. [/B][/QUOTE] das kommt auf den ossi an, kann ich dir mal aus eigener erfahrung sagen. mir sind diese unterschiede zwischen ost und west als "ossi" jedenfalls völlig schnuppe. |
| Demon17 | Jas es lebe das Lokalcholorit, wers braucht. Ich mein das setzt sich in ganz Europa fort. Hunderte kleiner, kollektiver Miniidentitäten von der Stange. :rolleyes: |
| JohnSteed | Tja, das nächste EU-Vollmitglied wird Katalanien heissen, ob in zehn Jahren oder in 15 ist egal. Europaweit wird dies einen Dominoeffekt anstossen: Flandern, Aquitanien, Schottland, Bayern............... Die traditionellen europäischen Völkerkerker haben eine Ende. |
| Demon17 | Am besten ihr macht es wie Slowenien und lasst euch über Österrreich bei der EU vertreten. Schließlich zerfällt Bayern auch wieder in verschiedenen regionale Identitäten. |
| riomar | Frankreich wird aus der EU ausgeschlossen, weil die irgendwie nicht so richtig offen Kleinstaaterei gegenüber zu sein scheinen. Negative Äußerungen habe ich noch nicht erlebt. Ich pflege mein Image als durchgeknallter Ossi, vor allem einzelnen Leuten gegenüber, die genug Humor haben, um einen harmlosen Spruch auch als solchen aufzufassen. Was im übrigen in beide Richtungen geht. Ansonsten gilt für mich: Wir sind alle nur Menschen mit mehr oder weniger großen psychischen und ethischen Defiziten. Wie man an Merkel, Soost, Pflaume, Knatterfeld etc. sieht, war doch nicht alles gut im Osten. Muss ich wohl oder übel zugeben. |
| WhiteRabbit | [QUOTE][i]Original geschrieben von riomar [/i] [B]... Wie man an Merkel, Soost, Pflaume, Knatterfeld etc. sieht, war doch nicht alles gut im Osten. Muss ich wohl oder übel zugeben. [/B][/QUOTE] Oder Michael "Grossmaul" Ballack. Aber der steht nur für sich selbst, nicht für eine Region. |
| Nix | Achim Menzel nicht zu vergessen. Widerlich. |
| blue79 | Mhh weis nicht ob es hier rein passt aber als man mir auf dem Joncenter den tipp gab ich sollte mich zur Altenpflegerin ausbilden lassen habe ich natürlich mich mal ein bischien in meiner Stadt umgeschaut und eine Stellenanzeige der carirtas gefunden. Da hieß es kath. bevorzugt. Ist das jetzt auch Diskriminierung für mich als Agnostiker? In Mannheim haben sie eine muslima wider einstellen müssen. Spielt Religion eine rolle wenn ich alten Leuten die windeln wecksle. Oder meine herkunft Oder können Ossis das besser als Wessis? Ich dachte wir sind alle deutsch. Merkwürdigkeiten in der Welt. :D |
| |Dunkelschön| | Du musst die Personalchefs mit eigenen Waffen schlagen: Gebe in deiner Bewerbung als Religion doch mal "O.O.T. 24th Moment" an - mal sehen was zurückkommt :D :eek: |
| blue79 | Lach was muss ich denn dann erwarten wenn ich das schreibe ? :cool: mal ahnungslos frag? ;) |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von blue79 [/i] [B]Mhh weis nicht ob es hier rein passt aber als man mir auf dem Joncenter den tipp gab ich sollte mich zur Altenpflegerin ausbilden lassen habe ich natürlich mich mal ein bischien in meiner Stadt umgeschaut und eine Stellenanzeige der carirtas gefunden. Da hieß es kath. bevorzugt. Ist das jetzt auch Diskriminierung für mich als Agnostiker?[/B][/QUOTE] Nein, das ist [url=http://www.hwpg.de/de/allgemeines_gleichbehandlungsgesetz_AGG.php]keine Diskriminierung[/url]. Das AGG greift hier nicht (§§ 8-10 AGG, besonders [url=http://www.gesetze-im-internet.de/agg/__9.html]§ 9 AGG[/url]). Und nein, es passt nicht zum Thema. |
| Ronin76 | Da es diplomatisch "kath. bevorzugt" und nicht "nur Katholiken !" gennannt wurde, ist es im objektiven und juristischen Sinne keine Diskriminierung. Eine subjektive Diskriminierung kann jedoch durchaus gegeben sein und ein latenter Rassismus ist auch objektiv zu erkennen. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Da es diplomatisch "kath. bevorzugt" und nicht "nur Katholiken !" gennannt wurde, ist es im objektiven und juristischen Sinne keine Diskriminierung. Eine subjektive Diskriminierung kann jedoch durchaus gegeben sein und ein latenter Rassismus ist auch objektiv zu erkennen. [/B][/QUOTE] Latenter Rassismus im AGG? Sorry, aber ich habe selten so einen Unfug gelesen. Mittlerweile erwarte ich von Dir aber gar nichts anderes mehr. |
| blue79 | Also ersten Danke NIX. :D Und zweitens War der text auch eher als ironie zu verstehen . Und drittens Na ja das soll ronin lieber selber regeln. ;) |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von blue79 [/i] [B]Mhh weis nicht ob es hier rein passt aber als man mir auf dem Joncenter den tipp gab ich sollte mich zur Altenpflegerin ausbilden lassen habe ich natürlich mich mal ein bischien in meiner Stadt umgeschaut und eine Stellenanzeige der carirtas gefunden. Da hieß es kath. bevorzugt. Ist das jetzt auch Diskriminierung für mich als Agnostiker? In Mannheim haben sie eine muslima wider einstellen müssen. Spielt Religion eine rolle wenn ich alten Leuten die windeln wecksle. Oder meine herkunft Oder können Ossis das besser als Wessis? Ich dachte wir sind alle deutsch. Merkwürdigkeiten in der Welt. :D [/B][/QUOTE] "Deutsche" gibt es nicht, vor allem stellt man das fest, wenn man ein Geschichtsbuch liest, das sich nicht mit den letzten 50 Jahren beschäftigt, sondern mind.500- Aber egal. Die Caritas ist ein kirchlicher (katholischer) Arbeitgeber. Natürlich hat sie das Recht auf katholische Bewerber zu bestehen. Warum auch nicht? Abgesehen davon besteht für einzelne Bewerber keine Einstellungsgarantie. Thats Life, shit happens. Nun, ich kenne ein paar Teamleiter von Telephonhotlines, die keine Ossis(v.A. Sachsen) einstellen, weil dies im Sinne des Kunden, wie die Weiterschaltung zur NVA oder HO klingt. Nicht meine Worte! Aber wenn man bei der ehemaligen Quelle angerufen hat, kann man diese Aussage ein wenig verstehen: "Isch verbünd sie mal mit den Kolleschen im dritten Stock, aber die haben das och nüscht!" Naja......... |
| WhiteRabbit | @John Ey,Majo Bad isn westberliner, verstehste? WEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESTBERLINER!!!!!!!!! He hallo? Quelle? Das ist bin Laden. |
| JohnSteed | Na, mein kleiner dänischer Hase? Smörebröd, Smörebröd - Römpömpömpöm. Heute make wir die Apfelküchel nach die uralte Rezepten von die Tante Ohsen. Wir nehme die Teigen auf die Fingern für eine Prövening und werfen dieselbigen in die Luften. Dann mit eine mittlere Jagdflinten wir maken die Lochen in den Küchel. Bhum Bhum! Ja willst du wohl runterkommen, du Küchel .... ah - da ist schon - bitte sehr, Apfelküchel nach die Tante Ohsen. |
| Manley | wie war doch gleich noch mal das thema? ach ja, es ging um die eigene rasse ostdeutsch. wenn ihr vielleicht dahin zurückkehren würdet... ;) |
| JohnSteed | Ist schwer zu orten...da sich einzelne Exemplare sozusagen Tarnen. Sie sind oft wesslicher als die Wessis. Und wer schützt uns eigentlich vor Carmen Nebel und Nico Schwanz? Ja, ok.Wer schützt Thüringen vor Silbereisen? |
| pulSar | Es kann nur einen geben: [img]http://www.kdsmanagement.yooco.de/uploads/s3/images/website/1421770/image/Special/Achim%20Mentzel.jpg[/img] und nur eines: [img]http://www.img.spreewald-spezialitaeten.de/images/res/spreelinge-vom-spreewaldhof-670g_1361_0_200_200.jpg[/img] |
| pulSar | "Teile und herrsche" scheint ja nach wie vor bestens zu funktionieren. Es ist mächtig viel schief gelaufen bei und seit der Wiedervereinigung. Das "den Zonies" in die Schuhe zu schieben ist ebenso albern wie unangemessen. Es gibt eine ganze Ecke Fakten, die leider auch zeigen, dass es noch eine Grenze gibt. Thematische Karten der BRD. Farbig markiertes Einkommen, Lebenshaltnungskosten, Alkoholkonsum. Das Gefälle ist aber nicht nur ost-west sondern auch nord-süd. Leipzig ist auf den wirtschaftlichen Karten wie eine Insel zu sehen. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lord_Fallerton [/i] [B]Es heisst "Brüder und Schwestern im Osten", weil man sich Geschwister nicht aussuchen kann. [/b][/quote] Das konnten jene auch nicht. Auch du wärst vermutlich nicht in deren engere Wahl gekommen, hätten sie es sich aussuchen können. |
| Waldemar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lord_Fallerton [/i] [B]Und zum Thema "Bewerbung": In meiner alten Firma hier im Westen haben nur gebürtige Zonies gearbeitet, weil die schuften bis zum Umfallen. Ich hab zwar kaum ein Wort verstanden, aber unbezahlte Überstunden haben die gern gemacht. [/B][/QUOTE] Die Erfahrung habe ich einer West Berliner Metall Bude auch gemacht. Um die Wende rum 1990 waren die Ostdeutschen die ersten die sich gerne Ausbeuten ließen und auch die ersten "Billiglöhner" die uns die Löhne versaut haben. Trotzdem habe ich mit vielen gut verstanden.. :) |
| Aza | Ich persönlich bin der Meinung, dass Arbeitgeber gerne eine präzise Beschreibung des Aspiranten veröffentlichen sollen. Umso konkreter desto besser. So können sich diejenigen, die nicht ins Raster passen die Zeit sparen und müssen sich danach nicht mit dem Gedanken quälen, es läge an ihrer Qualifikation. |
| Red_Sparrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aza [/i] [B]Ich persönlich bin der Meinung, dass Arbeitgeber gerne eine präzise Beschreibung des Aspiranten veröffentlichen sollen. Umso konkreter desto besser. So können sich diejenigen, die nicht ins Raster passen die Zeit sparen und müssen sich danach nicht mit dem Gedanken quälen, es läge an ihrer Qualifikation. [/B][/QUOTE] Wenn einige das machen würden, dann hätten sie unzählige Klagen am Hals. Es ist zwar blöd, aber es gibt nunmal keinen Menschen ohne Vorurteile. Bedankt euch bei den Volksverhetzern unserer Zeit, dass sich viele davon festsetzen und teilweise zu selbsterfüllenden Prophezeihungen werden. |
| JohnSteed | Naja, aber wenigstens beim "Spielmann" waren die Ostbräute Weltnivöh. :D [url]http://www.playboy.de/playmate/deutsch/playmate-der-deutschen-einheit-jannina-hofmann[/url] "Jannina Hofmann . „Playmate der Deutschen Einheit” Jannina Hofmann: Die Wieder-Vereinigung war nicht umsonst – unsere „Playmatte der Deutschen Einheit” |
| pulSar | Tja Aza -- das sehe ich genauso. Ich habe sehr nah mitbekommen, wie schwer es ist, qualifizierte Leute zu finden -- allem voran vom Arbeitsamt. Der ganze Zirkus mit Bewerbungen kostet ja auch einiges an Zeit für die Unternehmer. Aber statt dessen gab es den Furz der anonymen Bewerbung. Weiter weg an der Realität geht es nicht mehr. |