| Scheol | Jetzt platzt mir der Hals. Ich war eigentlich froh, dass hier kein E10 Kraftstoff-Thread existiert! (Ich freue mich auf zynische Einzeiler). Aber was Röttgen eben auf ZDF losgelassen hat, sprengt jede Form der Moral. Auf die Frage, warum E10 durchgesetzt wurde, haben verschiedenste Wissenschaftler geantwortet, dass hier die Autolobby unterstützt wurde, die damit ihren CO² Ausstoß nicht mehr merklich senken müsse. Logisch. Und das der Bio-Nutzen gleich Null ist, ist auch noch zu erklären. Damit also die Regierung eine Rechtfertigung für diesen Bullshit vorzuweisen hat, setzte sich Röttgen ins ZDF um da sinngemäß folgendes los zu werden: "Wer E10 tankt, stellt sicher, das Diktatoren wie Ghaddafi kein Geld in den Rachen geschmissen wird, da wir so unabhängiger von der Öl-Versorgung sind." Wie bitte?! Hat der gute Mann die guten Geschäfte mit diesem Massenmörder und Unterdrücker vergessen, die die Bundesregierung seit Jahren mit diesem Herren pflegt?! Solch eine dreiste, perfide und ekelerregende Äußerung disqualifiziert diesen, nennen wir es mal Mensch, in jeglicher Hinsicht. Hat der Mann nicht irgendwo noch eine Doktorarbeit die man als Plagiat nachweisen kann? Sowas müsste unter Strafe stehen. Ein tritt ins Gesicht für Millionen Libyer, die tagtäglich niedergemetzelt werden. Diese Menschen werden also jetzt dafür benutzt, um eine billige Kraftstoff-Reform durchzusetzen. Abartig... |
| Hellscream | Abartig und politisches Alltagsgeschäft. |
| ArrogantNick | [URL=http://www.welt.de/wirtschaft/article12707972/E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html]Das hier[/URL] muss doch irgendwie .... na ja, also weglamentiert und so. Das Übliche halt. Worüber regst Du Dich auf? Über die Bigotterie? Ich bitte Dich, das ist doch Tagesgeschäft. .... |
| Scheol | @Hellscream & AN Ja, mag sein, dass Politik ein dreckiges Handwerk ist. Aber so eine Entgleisung hätte sich nicht mal der Westerwelle getraut. Es gibt eben Grenzen. Und diese sind sehr weit gesteckt. Leider hiermit übertreten. Mag sein, das ich reaktionär bin. Jedoch hat so ein Müll mit Sachlagen begründet zu sein, und nicht mit so einer dreckigen Polemik. Das hätten rechts-extreme Parteien nicht besser machen können...(jaja ich weiß, ich weiß) |
| JohnSteed | Röttgen ist sowieso ein Pappkamerad. Grosser Vorsitzender in NRW oder Gang nach Canossa und vor Päpstin Angela widerrufen. Mutti kann über wohl und wehe ihrer Bubn entscheiden. Musterschüler Röttgen weiss das ganz genau. Er will nicht ins Merz-Öttinger-Altersheim. |
| Ronin76 | Vor wenigen Wochen war E5 noch Standard und das schon seit Jahren. Da es nicht deklariert werden musste, hatte sich niemand darüber aufgeregt. Allerdings hatten das selbst die meisten älteren Motoren vertragen. Ein erhöhter Verschleiß durch Wasser im Öl und stärkere Belastung der Kurbelwellenlager bestand jedoch auch da mit Sicherheit schon. Röttgen´s Scheinargumente sind auf jeden Fall Nonsens und demonstrieren die wahren Machverhältnisse von Politik und Wirtschaft. Der Betrug am Volk wird immer offensichtlicher. Es gibt Boykottstrategien für die Tankstellenmarken, nur die funktionieren ohne einheitliche, kommunikative Vernetzung und Teilnahme nicht. |
| Scheol | @Ronin76 [QUOTE]Es gibt Boykottstrategien für die Tankstellenmarken, nur die funktionieren ohne einheitliche, kommunikative Vernetzung und Teilnahme nicht.[/QUOTE] Das liegt daran, dass diese über Mundpropaganda verbreiteten Mails und PDFs irgendwie einen Beigeschmack von "Konkurrenz macht Werbung" haben. Was den Sprit anbelangt. Es wird eben weiter Super+ getankt. Auch ohne Ethanol wären die Preise gestiegen. Das geht so weiter, bis sich keiner mehr das Autofahren leisten kann und die Autoindustrie wieder rumheult, weil keiner ihren Scheiß kaufen will. Das sie es versäumt haben passende Produkte auf den Markt zu bringen wollen die nicht hören. Das ist irgendwie wie mit kleinen Arschlochkindern. Wollen ihr Spielzeug nicht teilen, und wenn keiner mehr mit ihnen spielen will, plärren sie so laut sie können, weil sie sich vernachlässigt fühlen. Ja, ich glaube, das ist eine gute Beschreibung der deutschen Autobauer. Und Röttgen ist so was wie der 32 jährige pädagogische Aushilfslehrer der immer wieder von seiner Mama gesagt bekommt "Und vergiss nicht lieb zu den Kindern zu sein." Und Röttgen sagt "Ja Mama." und grinst und hüpft zur KiTa und verwechselt Pädagogik mit absoluter Fügung gegenüber den Willen des Drecksblagen. Die sind halt von Anfang an verzogen worden. Und jetzt sehen sie es überhaupt nicht mehr ein, mal was neues auszuprobieren. Mal erwachsen sein. |
| Seneca | Ich hab auch vor E10 schon SuperPlus getanks und höre jetzt bestimmt nicht damit auf nur weil es endlich einen energieärmeren Kraftstoff mit Mehrverbrauchsgarantie gibt. Außerdem steht auf meinem Tankdekel extra ROZ 98. Tja, hocheffiziente moderne Motoren mit Direkteinsprizung laufen nicht mit E10...was nun? Ich hab nur gemerkt daß die schlagen vor dem Super Plus säulen jetzt elendig lang sind, und der Preisabstand zum Super massiv gestiegen ist und öfter mal der Saft ausverkauft ist. Der Röttgen sollte drigend mal zurücktreten, diese Nummer hier is um Lägen schlimmer als eine getürkte Doktorarbeit...das ist Erpresssung. Ich tanke aus Trotz nur noch Shell V-Power Racing mit 100 Oktan udn 0% Bioethanol oder Aral Ultimate mit 102 Oktan und genausowenig Bio-Dreck drin. Ich wollte mein Auto nämlich eigentlich bis 150.000 km fahren. Ich höre machmal so was wie "in Südamerika fahren die VWs mit 50% Ethanol...ja dann schaut mal genau nach. Mit ganz anderen sehr schluckfreudigen Motoren und 10.000km Ölwechselintervall. |
| Scheol | Es existieren Staaten, da ist der Ethanolanteil 85% und die Autos fahren spitze. Nur...diese Autos sind extra dafür umgerüstet. Das ist Verdummbeutelung. Ich kann mir eben kein neues Auto kaufen. Und Röttgen wird mir sicher keinen Ersatz leisten. Der Konsument hat das Zepter, schön, wenn sie das mal zu spüren bekommen. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Es existieren Staaten, da ist der Ethanolanteil 85% und die Autos fahren spitze. Nur...diese Autos sind extra dafür umgerüstet. Das ist Verdummbeutelung. Ich kann mir eben kein neues Auto kaufen. Und Röttgen wird mir sicher keinen Ersatz leisten. Der Konsument hat das Zepter, schön, wenn sie das mal zu spüren bekommen. [/B][/QUOTE]Diese Autos müssen auch keine EU Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 erfüllen. |
| Demon17 | Man bin ich froh, dass ich einen Diesel fahre. Auch wenn die bis zu 7% Biodiesel für Common Rail Motoren wahrscheinlich auch nicht prickelnd sind und ich am Wochenende 26 Euro :eek: für den dringend benötigten Liter Motoröl bezahlt habe. Aber 150 000KM fände ich natürlich echt nicht gut. 300 000 sollte eine Maschine schon halten. |
| Ronin76 | [QUOTE]Der Konsument hat das Zepter, schön, wenn sie das mal zu spüren bekommen.[/QUOTE] In diesem Fall leider nicht, da durch die extrem hohe Abhängigkeit vom Erdöl eine Symbiose entstanden ist und es im Prinzip keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Selbst die Bahn verwendet teilweise Diesel-Lokomotiven, so daß auch dort die Fahrtpreise bald steigen müssten. Der ganze Handel und die Industrie ist auch davon betroffen, auch wenn die LKWs alle mit Diesel fahren. Dies zeigt sich dann an höheren Produktpreisen. Vielleicht ist es auch nur die Vorbereitung um Elektrofahrzeuge finanziell konkurrenzfähig zu machen, doch ist die Markteinführung erst so ab 2014 geplant. Noch existiert dafür überhaupt keine Infrastruktur (zB Tankstellen). |
| Scheol | Ob das was mit Elektro-Autos zu tun hat, weiß ich nicht. Ganz egal was wir tanken, wir verlieren. Tanken wir E10, vertanken wir nicht nur Lebensmittel (in Schweden nimmt man zur Gewinnung von Ethanol Holzabfälle), die Mineralölkonzerne bleiben nicht auf dem Dreck sitzen und mit ein bisschen Glück, hat die Autoindustrie bald wieder ein Auto verkauft. Tanken wir Super+ gewinnt auch die Erdölindustrie, da daß teuerste Benzin in Massen verkauft wird. Wo wollt ihr die Daumenschraube haben? Linke oder Rechte Hand? ;) Das diese Situation sich natürlich auch auf Produktion im Allgemeinen auswirkt, ist auch verständlich. Mich würde mal interessieren sich das auf die Teuerungsrate auswirkt. Und da immer mehr Nutzflächen für die Ehanolgewinnung benutzt werden, kann es unter Umständen sogar passieren, dass die Lebensmittelpreise steigen. Und scheißegal was wir kaufen, weniger Lohn, höhere Zuzahlungen bei Versicherungen, teure Lebensmittel. Keiner kann mehr Auto fahren und Bus und Bahn werden unbezahlbar für einen Teil der Bevölkerung. Schritt für Schritt ins Paradies...Ole (Weltuntergangs-Szenario Teil 9823954632956. Leider trafen Apokalyptiker in der Vergangenheit zu 90% ins Schwarze.) |
| Kinch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] "Wer E10 tankt, stellt sicher, das Diktatoren wie Ghaddafi kein Geld in den Rachen geschmissen wird, da wir so unabhängiger von der Öl-Versorgung sind."[/QUOTE] Oh, das ist aber etwas Schlechtes, oder? Immerhin ist Gaddafi ja ein Verbündeter der Bundesregierung: > [url]http://www.youtube.com/watch?v=tAvb2PK0qxw[/url] Dass wir Geld in den Rachen von Diktatoren und Menschenschlächtern werfen, ist aber gar nicht so schlimm. Immerhin bekommen wir das Geld ja wieder zurück, wenn sie unsere Waffen kaufen: > [url]http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/berliner_buero/Berlin-Saarbruecken-Gaddafi-Ruestungsgueter-Libyen-Bundesregierung-Deutschland-Ruestungslieferungen;art182516,3661470[/url] |
| Heph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B] Selbst die Bahn verwendet teilweise Diesel-Lokomotiven, so daß auch dort die Fahrtpreise bald steigen müssten. [/B][/QUOTE] Nicht nur Teilweise. Viele d.h. eigentlich fast alle Regional-bahnen Fahren Diesel-elektrisch. Die recht kleine Anzahl (im vergleich zu Autos) und das die Motoren/Generatoren unter ganz anderen Bedingungen fahren dürfte ein Umrüstung bzw. ein direktes fahren mit E-X leichter machen. Naja ich weiss schon warum ich mich gegen den Führerschein entschieden habe. :D |
| weisskreutz | Da bei uns das "Stadtbahn"-System umgesetzt ist, läuft der Regionalverkehr fast ausschließlich elektrisch. Nur ein paar Hauptlinien der DB nutzen noch die regulären RE-Züge. Das Netz baut sich dabei auch permanent aus- eine wirklich gute Alternative zum Auto. |
| Scheol | Ja, die Omni-Geschichte ist natürlich eine gute Alternative. Ich freue mich nur auf das Preisspiel. Erst werden die Preise erhöht wegen dem "Rohstoffmangel", dann wird auf E-Züge umgerüstet und die Umrüstung auf die Ticketpreise gerechnet, nachdem der Kunde die Umrüstung abgezahlt hat sehen es die Nahrverkehrs-Verbände nicht ein, die Preise wieder zu senken. Schließlich wird dann der Strom teurer geworden sein. Die Preise werden in jedem Bereich hochgehen. An sich finde ich das jetzt weniger schlimm. Wenn die Mehreinnahmen auch zum Volkswohl eingesetzt werden würden. E10 ist halt so eine Pleite. Das tolle ist, die wollen jetzt Aufklärungsarbeit an Tanken leisten. D.h. das Harry, der Tankstellenbesitzer, die Auflage bekommt den Menschen zu erklären, dass E10 supi-dupi-toll ist und jedes Auto bedenkenlos betankt werden kann. Dann gehen die ersten Motoren kaputt (in der Werkstatt hier um die Ecke stehen schon drei Kleinwagen die es nach der Betankung zerissen hat. Gibt so'n schönen Perleffekt auf dem Motor), dann werden wieder Autos verkauft und jeder ist glücklich...außer der Bürger. Wenn Super+ eingestellt wird, oder zu teuer, dann verkaufe ich mein Auto schweren Herzens. Denn ein kaputtes Auto muß ich verschrotten lassen, ein noch intaktes kann ich verscherbeln. Und dann, fahre ich wieder Bahn...(wie sehr ich es geliebt habe *zyn* aber so ist das im Leben) Ich guck mal ob's 'ne E-Petition gibt...:mad: |
| Heph | Regional heißt für mich von Dorf zu Dorf und nicht S-Bahn in Berlin/Hamburg/x-beliebige Großstadt. Das sich da komplett elektrisch lohnt ist klar. Die Züge könnte man notfalls noch auf einen Erd/Bio-gas antrieb umstellen. Wenn die Bahn clever ist machen die das dann gleich über eine Brennstoffzelle. Biogas läuft auch besser mit der Umwelt obwohl je nach verfahren gewisse Mengen Prozesswasser gebunden werden. Man kann einfach Küchen/landwirtschaftliche Abfälle vergassen und zu recht brauchbaren flüssig Brennstoffen umwandeln. Methanol z.b. ist recht knuffig auch wieder mit Brennstoffzellen aber auch in passenden motoren. |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Heph [/i] [B]Regional heißt für mich von Dorf zu Dorf und nicht S-Bahn in Berlin/Hamburg/x-beliebige Großstadt. Das sich da komplett elektrisch lohnt ist klar. Die Züge könnte man notfalls noch auf einen Erd/Bio-gas antrieb umstellen. Wenn die Bahn clever ist machen die das dann gleich über eine Brennstoffzelle. [/B][/QUOTE] Das ist ja von Dorf zu Dorf. Das System basiert auf Bahnen, die ihre Spurbreite während der Fahrt ändern können, d.h. du steigst in Hintertupfingen ein, fährst über die Ortschaften und fährst dann direkt in das Strassenbahnnetz einer Großstadt ein, wo die Stadtbahnen dann als normale Strassenbahnen verkehren. Dazu gibts noch Eilzüge, die nicht auf jedem Dorf halten und sog. "Sprinter", die dann wie ein RegioExpress verkehren. Zwischenzeitlich haben sich bei uns die versch. Stadtbahnzonen untereinander vernetzt, und man kann auch rüber ins Elsass damit fahren. Einzelfahrkarten sind insb. für Kurzstrecken unverschämt teuer, aber für längere Strecken und für Pendler ist es ideal. Die Geschichte deckt wirklich alles zwischen Überland-Bus und RegioExpress ab. |
| Heph | Ok das kannte ich jetzt so nicht und hat echt mal was :) |
| weisskreutz | Ja, das wurde Mitte der 90er im Kreis Karlsruhe als Pilotprojekt gestartet, und ist ein echtes Erfolgskonzept, das sich rasch ausbreitet. Ist natürlich so: Du musst dazu meißtens ganz frische Infrastruktur schaffen (Bahnlinien und Bahnhöfe), da sich so ein Verkehr nur über kurze Strecken den Platz mit Güterverkehr teilen kann- die Taktung liegt nämlich bei 20 min, also du hast drei Stadtbahnen in der Stunde. Eine gewisse Investition ist ganz klar erforderlich. Bei uns trägt sich das halt von selbst, weil es auch viel genutzt wird. Wenn die Kommunen allerdings klamm sind, ist das schwer umsetzbar- es hat nämlich nichts mit der DB zu tun, sondern das sind unabhängige Regionalbetriebe. |
| Heph | Naja Güterverkehr *seufz* ich red ja schon lange drüber das Güter und Personen Netz komplett getrennt werden sollten aber auf mich hört ja keiner. Bei einer 20 Minuten Taktung kannst du noch eine rein örtliche Bahn dazwischen packen. (je nach örtlicher Netzgröße) Aber das them war mal E-10 XD |
| weisskreutz | Gibts auch. In manchen Ortschaften/Kleinstädten hält das Ding auch fünfmal + Stadtteile. Das Netz ist sehr eng. Gewissermaßen sind wir auch beim Thema, und zwar dass man doch wohl am Besten den Bundes-Benzin-Verbrauch senkt, indem man sinnvolle Alternativen schafft. Besser jemand fährt mit Super+ 3km am die nächste Haltestelle, und dann weiter Bahn, als wenn er mit E10 25km oder mehr pendelt. Das ganze Sprit-Verdünne ist bei den Möglichkeiten, die eine Industrienation wie wir hat, doch sowieso ein Witz. Purer Aktionismus, und da kannst die ganze Polit-Szene in ein Topf stecken, und zu nem schwarz-rot-gelb-grünen Brei kochen... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von weisskreutz [/i] [B]Gibts auch. In manchen Ortschaften/Kleinstädten hält das Ding auch fünfmal + Stadtteile. Das Netz ist sehr eng. Gewissermaßen sind wir auch beim Thema, und zwar dass man doch wohl am Besten den Bundes-Benzin-Verbrauch senkt, indem man sinnvolle Alternativen schafft. Besser jemand fährt mit Super+ 3km am die nächste Haltestelle, und dann weiter Bahn, als wenn er mit E10 25km oder mehr pendelt. Das ganze Sprit-Verdünne ist bei den Möglichkeiten, die eine Industrienation wie wir hat, doch sowieso ein Witz. Purer Aktionismus, und da kannst die ganze Polit-Szene in ein Topf stecken, und zu nem schwarz-rot-gelb-grünen Brei kochen... [/B][/QUOTE]Ixch denke der Punkt beim Bundesbenzinverbruch lieht woanders. Der Germane ist Kraftverliebt Unter 115 PS fühlt sich der Germane regelrecht behindert. Außerdem muss ein auto 5 M lang seeon udn soll 1,5 Tonnen wiegen, denn der Arsch das germanen ist gewalting gewachsen seit der Zeit der Isetta. Ich kenne diesen "Hohn" sehr gut weil ich seit meinem ersten Spritschlucker in 1993 ein Golf Country mit permanenten Allrad und vertärkten Fahrgestell den ich für alltägliche fahrten nach Thüringen angeschaftf hatte...die Strassen da drüben waren der Horror, auf Kleinstwagen mit hocheffiezienten Motoren umsgestiegen bin. Selbt wenn ich 100 Oktan bezin tanke, wobei sich meine Reichweite übrigens um 20km pro tank (35L) erhöht bleiben meine Spritkosten um die 50€ im Monat. 4,6 Liter Praxisverbrauch auf 100Km machen es es möglich, auch bei 130 auf der Autobahn. Das schafft kein Passat, auch kein Diesel. Aber an dem Ende will irgendwie keiner sparen und ch höre in meinem Bekanntekreis dauern diese niedlichen Abwertungen wie Reiskocher, Eierschale, Elefantenrollschuh...ist ja kein Auto, klingt ja wie ein Moped...etc. Das kommt dann meiste von netten Grufties die zu zweit mit E-Klasse Kombis oder Großraumvans durch Deutschland dieseln weil man ja einmal im Jahr den ganzen Platz für's WGT braucht. seltsame Umweltbilanzrechnung |
| Ronin76 | Was ist das für ein Auto ? Ich hatte mit einem 1800 ccm Golf bei 3000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern erreicht. Allein durch spritschonende Fahrweise, hatte jedoch immer Normal bleifrei getankt und war Alles Kurzstecke bis 30 km und mit relativ viel Steigungen. Wenn der Motor warm war, betrug der Momentanverbrauch in der Ebene oft nur 3,5 Liter. |
| weisskreutz | Hat er doch gesagt: [QUOTE]Reiskocher, Eierschale, Elefantenrollschuh[/QUOTE] ;) Ne, das interessiert mich jetzt auch. |
| Waldemar | Wer der englischen Sprache mächtig ist... Sollte sich mal [URL=http://www.youtube.com/watch?v=YIKvIXQO5-0]DIESES[/URL] Video ansehen. Nicht nur das Wasser im Motor bzw Öl ist gefährlich, sondern auch die Agressivität von Ethanol. Die Gummis im Fuel System werden einfach weggefressen. Auch wenn die Hersteller es für unbedenklich halten.. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wer die Scheiss Brühe tankt.. ist selber schuld. |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Waldemar [/i] [B]Wer der englischen Sprache mächtig ist... Sollte sich mal [URL=http://www.youtube.com/watch?v=YIKvIXQO5-0]DIESES[/URL] Video ansehen. Nicht nur das Wasser im Motor bzw Öl ist gefährlich, sondern auch die Agressivität von Ethanol. Die Gummis im Fuel System werden einfach weggefressen. Auch wenn die Hersteller es für unbedenklich halten.. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wer die Scheiss Brühe tankt.. ist selber schuld. [/B][/QUOTE] Hinzu kommt, dass die Ethanol-Schädlichkeit für Dichtungen schon seit der (kleineren) E5-Debatte vor ein paar Jahren bekannt war. |
| Scheol | Im Prinzip geht es jetzt nur noch darum, dass die Mineralöl-Hersteller nicht auf den Produktionskosten sitzen bleiben wollen. Außerdem müssen sie die Plörre lagern, was auch wieder Kosten verursacht. Ich hoffe, dass die "Aufklärungsversuche" an den Tankstellen weiträumig fehlschlagen. |
| JohnSteed | Wer grenznah wohnt und dem E10Desaster entgehen will, der fahre nach Österreich. Dort gibt es noch die gute Ghadaffi-Qualität zum eher kleinen Preis. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Was ist das für ein Auto ? Ich hatte mit einem 1800 ccm Golf bei 3000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern erreicht. Allein durch spritschonende Fahrweise, hatte jedoch immer Normal bleifrei getankt und war Alles Kurzstecke bis 30 km und mit relativ viel Steigungen. Wenn der Motor warm war, betrug der Momentanverbrauch in der Ebene oft nur 3,5 Liter. [/B][/QUOTE] Das hier, die Farbe stimmt auch! [img]http://www.weblogr.de/localola/wp-content/toyota-aygo.jpg[/img] Toyota empfielt 98 Oktan, 95 is als Mindestoktanzahl angeben. E10 Freigabe gibt es auch , aber jeder der den Dreizylinder mal mit 95 Oktan im Leerlauf erlebt hat denkt nicht mal dran. Das ist halt der Nachteil wenn man 70PS und 94Nm aus 998ccm zusammenkocht und das bei 6500 Umdrehungen. |
| Ronin76 | Verdichtungsverhältnis ist beim aktuellen Aygo 10.5:1. Mein Golf mit 10:1, hatte sich jedoch bei Super bleifrei auch nicht viel besser angehört. Vermutlich ist es beim Aygo durch den 3-Zylinder bedingt, die laufen immer etwas rauh. [QUOTE]Das ist halt der Nachteil wenn man 70PS und 94Nm aus 998ccm zusammenkocht und das bei 6500 Umdrehungen.[/QUOTE] Das ist ein relativ gediegenes Leistungsgewicht und das Drehzahlmaximum ist im Vergleich zu anderen, modernen Otto-Motoren durchschnittlich. Schon das Motorrad Yamaha FZR 1000 hatte im Jahr 1989 bei 1000 ccm, 138 PS bei 10100 U/min, 5-Ventil-Kopf und eine Verdichtung von um die 14 bar. Der Motor hielt bei wesentlich höheren Belastungen locker über 100.000 km durch. ;) |
| |Dunkelschön| | 3 Zylinder müssen gut klingen sind ja schließlich halbe 6 Zylinder ;) Motorradmotor kannste nicht mit nem PKW Motor vergleichen da wo Senecas Wagen schon mit dem Drehzahlbegrenzer um Gnade fleht kommt bei der Yamaha erst mal Leben in die Bude :D Ach waren das Zeiten Suzuki Swift 1.3 Gti, 101 PS offiziell :D, 750 Kg, Verbrauch 20 Liter wenn man es richtig krachen lässt (OK war nicht mehr ganz Serie! ) Zum E10 ist das nicht herrlich: Demokratie an der Tankstelle! - tankt mal alle fleißig mindesten 98 Oktan und die Regierung hält nicht mehr lang ... |
| Ronin76 | [QUOTE] Motorradmotor kannste nicht mit nem PKW Motor vergleichen da wo Senecas Wagen schon mit dem Drehzahlbegrenzer um Gnade fleht kommt bei der Yamaha erst mal Leben in die Bude [/QUOTE] Beides sind Otto-Motoren. Die Übersetzung des Getriebes ist natürlich bei einem Supersportler prinzipiell anderst aufgebaut und der Hubweg ist kürzer. Weniger Drehmoment, mehr Leistung. Den Motor könnte man theoretisch schon in einem Aygo verwenden, nur benötigt die Karre dann etwas mehr Treibstoff. :cool: Wir sollten dem Aygo mal ein kleines Tuning verpassen. :p Bei YouTube gibts da ein paar nette Beispiele: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=A_GUnmViNlE&feature=related]Smart + Kawasaki ZX10 Motor[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=NAQiYqW4jLg&feature=related]Smart + Kawasaki ZX10 Motor (Drag)[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=6ex-0qlq4EU]Smart + Hayabusa Motor (1)[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=dg6-E-GNmWo]Smart + Hayabusa Motor (2)[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=fUH8S5wvK0M&feature=related]VW Golf I + Hayabusa Motor[/URL] [QUOTE]Ach waren das Zeiten Suzuki Swift 1.3 Gti, 101 PS offiziell , 750 Kg[/QUOTE] Nett, was hast du alles ausgebaut ? Dachhimmel + Rücksitzbank, Ersatzrad ? Und wieso eigentlich nicht das Original, den Golf GTI ? ^^ PS: Auch ein nettes Leistungsgewicht...135 kg, 1100 ccm.. [URL=http://www.youtube.com/watch?v=2Xv76qiJFJg&feature=related]Gixxerkart[/URL] |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Wir sollten dem Aygo mal ein kleines Tuning verpassen. :p [/QUOTE]Hat er schon, Steuergerät vom Daihatsu Sirion, Denso IKH-20 Iridium Kerzen und K&N i57 Luftfiltersatz. Sportauspuff ist Mist, die verfügbaren machen die Karre nur Laut. Leistungsmessung auf dem Stand steht noch aus aber 2001er Mini One haben schon ihre Probleme auf der Autobahn mitzuhalten. Und das tolle, der Maximalverbrauch bei Vollast liegt bei nur 12 Litern ;) soviel hatt der Golf Country gemütlich auf der Landstrasse geschluckt. Aber der Sound und Anzug sind schon ganz gut wie man [url=http://www.youtube.com/watch?v=Y4OPKEMDLRE&feature=related]hier[/url] am baugleichen C1 sehen kann. |
| Ronin76 | Beim Sportauspuff wird gerne Leistung und Geschwindigkeit mit der Lautstärke verwechselt und das zusätzliche Gewicht wird auch nur selten beachtet. Spätestens wenn alle paar Monate die Befestigungsgummis der Aufhängung abreissen oder man keine Musik mehr hören kann, weil der Innenraum nicht gedämmt wurde, will man den Krempel schnell wieder los haben. |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]? Und wieso eigentlich nicht das Original, den Golf GTI ? ^^ [/B][/QUOTE] Naja war "damals" so bzw ist noch Golf ist jeder Bauer gefahren, umso erstaunter waren die Blicke das man den Suzuki einfach nicht abschütteln konnte, war ne richtig schöne Kurvensau. Der aktuelle Clio RS mit Cup Paket ist eiglt. sein ideeeller Nachfolger! [url]http://www.youtube.com/watch?v=1GabdqqXDkE[/url] Naja jetzt sind alle Suzukis dahingeschieden entweder verrostet oder halt weil alle Motoren schon platt waren, die hielten leider nicht so viel aus. Na jetzt ist mir E10 eigtl noch egal derzeit mit Diesel unterwegs. Aber @Topic neben den Renn Swift gabs damals noch nen Baleno 1.3 als "Alltagshure" da hat man schon durchaus nen Unterschied gemerkt wenn statt Normalbenzin mal Super oder gar Super Plus drin war (ja wo Sprit noch günstig war xD), nicht unbedingt in der Leistung aber die Maschine lief einfach "geschmeidiger". |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von |Dunkelschön| [/i] [B]...nicht unbedingt in der Leistung aber die Maschine lief einfach "geschmeidiger". [/B][/QUOTE]Sag ich doch! Du weisst aber schon das E10 nur der Anfang ist (E25 wird bei Experten ja schon diskutiert) und Ethanolgepansche auch für den Diesel im Gespräch ist, wo es noch verheerender wirkt weil es die Eigenschmierwirkung das Diesels herabsetzt. man rechnet einfach damkit das alte Autos irgenwann eh verschwnden denn die Baujahre ab 2000 (außer Benzin-Direkeinspritzer) sind ja technisch oft schon bis E20 ausgelegt, speziell die Franzosen und Italiener. Diese "betrifft mich nicht" Mentalität hab ich schon mal 2003 bei den Studiengebühren erlebt die zuerst nur für "Bummelstudenten" eingeführt wurde...das hat damals auch nur wenige gejuckt bis dann 2 Jahren später die Gebühren für ALLE kamen und das Geschrei groß war. Das Tolle ist dass man gegen E10 nicht demonstrieren muss...man kann einfach dagegen Tanken...macht im Schnitt nur 1,50-2,00 Euro mehr pro Tankfüllung. |
| Ronin76 | In Kombination mit spritschonender Fahrweise, welche von 99% der Kraftfahrer nicht beherrscht wird, und gezielterem Fahren dürfte noch Einiges mehr drin sein. Die Leute haben einfach zuviel Geld. Eine weitere Möglichkeit wären auch noch Fahrgemeinschaften, Fahrrad und Bus und Bahn (öffentlich kann man die ja nicht mehr nennen). |