| smart_hicks | Vorneweg: Ich bin kein Apple-Fan. Ich finde das Image einfach nur albern. Es gibt wohl keine Marke, die mit einem so starken Personenkult (um Steve Jobs) verbunden wird. Die Keynotes wirken wie religiöse Veranstaltungen, mir kommt ein einfacher Gottesdienst in den Sinn, bei welchem der Pfarrer Steve Jobs seine Lehren ans Volk bringt. Ganz ehrlich: Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen, als Jobs sein IPad vorgestellt hat. Wow. Der Anlass für diesen Thread ist ein aktueller Bericht aus dem Spiegel: [url]http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,713258,00.html[/url] Soo, es geht also um den gläsernden I-Phone-Nutzer. Kann beliebig auch auf die Firmen Facebook und Google erweitert werden, wenn Meckerbedarf besteht. Ich bin mir sicher, dass man zum Thema Apple sehr schön streiten kann :). Gruß Hicks |
| GISMO | Lernen wir doch bitte von ihm, statt ihn zu verurteilen. Die leichtgläubige Masse muss für wichtigere Dinge herangezogen werden, nicht für so einen Quatsch. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von GISMO [/i] [B]Lernen wir doch bitte von ihm, statt ihn zu verurteilen. Die leichtgläubige Masse muss für wichtigere Dinge herangezogen werden, nicht für so einen Quatsch. [/B][/QUOTE] Fehlte noch, dass Politiker solche Show-Veranstaltungen zelebrieren, haha. Den meisten Menschen fehlt halt das Charisma (welches eigentlich? Das Charisma eines Verkäufers?) eines Steve Jobs, um die Massen zu mobilisieren. Gandhi war wohl eine große Ausnahme. Gruß Hicks |
| GISMO | Ach, ist doch Wurscht. Kernfrage ist doch, warum keiner die Massen mobilisert, wenn er kein Geld dafür bekommt. Und die Antwort darauf liegt meines Erachtens auf der Hand: Die Einen machen nichts für Geld, die Andere pochen auf die irgendwann auftretenden Selbstverantwortung der Menschen, weil eine "Führung" der Masse ihren Idealen widerspricht, die sie der Masse beizubringen versuchen. Der Rest ist dazu einfach zu Unfähig. Die Revolution der Vernünftigen scheitert schon einfach an der Idee. Die Masse [i]will[/i] geführt werden. |
| smart_hicks | Den Führern der Vergangenheit und Gegenwart geht es nicht in erste Linie um Geld und Reichtum sondern um Macht und entstellte, dem Wahn ziemlich nahe stehende Ideale. Doch einen Aufstand der Vernünftigen gibt es nicht zu "befürchten" (weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll). Du hast vollkommen Recht wenn Du behauptest, dass es ein Widerspruch eines Idealisten wäre, eine große Menschenmasse ins Glück führen zu wollen, da das einfach nicht reibungslos (ohne Ungerechtigkeiten) funktionieren würde und selbst der gutmütigste Mensch durch seine Macht korrumpiert würde. Aber das ist alles Off-Topic (jetzt schon :D?) Gruß Hicks |
| GISMO | Naja. Mich hat man mal gefragt: "Was kann man von Apple lernen?" und meine Antwort war: "Wie man die Masse bewegt." Ich hab die Diskussion einfach auf das abgekürzt, auf dass sie sowieso hinauslaufen wird. Ich habe nämlich keine Apple-Produkte, und kann über die Marke daher auch nichts sagen, bis auf die Sache, dass ich sie nicht brauche, und als sinnlos einstufe. Und irgendwie habe ich im Urin, dass das 95% der User hier ebenso sehen. |
| smart_hicks | [QUOTE][i]Original geschrieben von GISMO [/i] [B]Naja. Mich hat man mal gefragt: "Was kann man von Apple lernen?" und meine Antwort war: "Wie man die Masse bewegt." Ich hab die Diskussion einfach auf das abgekürzt, auf dass sie sowieso hinauslaufen wird. Ich habe nämlich keine Apple-Produkte, und kann über die Marke daher auch nichts sagen, bis auf die Sache, dass ich sie nicht brauche, und als sinnlos einstufe. Und irgendwie habe ich im Urin, dass das 95% der User hier ebenso sehen. [/B][/QUOTE] Dann soll meinetwegen das Thema des Threads in "Personenkult und (Ver)Führer" umbenannt werden :D. Ich hatte eigentlich auch nicht vor, über Apple-Produkte zu diskutieren, das war nicht mein Anliegen. |
| GISMO | Machen wir doch gleich Nägel mit Köpfen: Eine Anti-Apple-Community. Wir hacken auf einer overhypden Marke herum und verderben ein paar Kinder reicher Eltern den Spaß an ihrem sponsortem High-Tech-Müll. Ich hab mal wieder Lust, gehörig Krach zu schlagen. :D |
| pulSar | Schlagt Ihr mal Krach -- von mir aus -- aber bitte nicht so unwissend und einfach nur auf "Kids reicher Eltern" bezogen! Ich schlage Krach am liebsten noch mit den Tasten APFEL +C und APFEL+V an... Diese beiden waren auf meinem alten Rechner so abgewetzt, dass nicht nur die Beschriftung weg war -- die ganze Taste war schon eingedellt... :-) Merke: Abklang = Apfel-C und Apfel-V -- wie die Sau! Die Marke Apple hat nämlich auch eine Geschichte VOR den iPhones und Co! Ich bin AppleScript-Fan.... Macianer alter Stunde... und oft überhaupt nicht happy mit dem, was man in letzter Zeit von Apple so lesen darf! Früher -- so Ende der 90er -- war es noch ein drastischer Unterschied, ob man Mac-Daten in eine Druckerei gab oder PC-Daten... einfach deswegen, weil Mac der Industriestandard war. Das lag auch daran, dass innerhalb der Apple-Welt alles weitesgehend harmonierte -- vor allem, was druckfähige Daten angeht. Damals war man nicht nur gefühlt "was besseres" mit einem Mac -- sondern auch technisch wohl begründet. Macs waren schlichtweg produktiver und stabiler, was sie trotz deutlich höheren Preises für Unternehmen in der Grafikindustrie günstiger machte! Damals gab es allerdings auch noch Macromedia und Adobe war stets auf der Seite Apples... Die Welt war überschaubar -- klein und für den Macianer in Ordnung :-) Im übriogen war das die Zeit, in der Steve Jobs der CEO der Firma NEXTstep war. Später dann kam er zurück zu Apple und der Personenkult ging los -- und Teile des auf Unix basierenden NEXTstep wurden in das OS X migriert... das war vor etwa einer Dekade. Im übrigen hatte Apple sich schon damals bei mir sehr unbeliebt gemacht : sie hatten die Clones gecancelt. Clones -- das waren Computer mit Mac OS drauf von Drittherstellern! Ich hatte hier so einen -- einen Umax Pulsar :-) (für damalige Verhältnisse eine dicke Workstation zum Bruchteil des Apple-Preises). Es gab einen kleinen aber feinen Markt dieser Clones... bis er über Nacht abgesägt wurde. Oha! Heute sieht das alles ganz ganz anders aus... bis auf die Härte in der Politik. Alles viel komplizierter mit den Allianzen! Apple im Flash-Krieg gegen Adobe... Apple und Google einerseits Seite an Seite was neue Webstandards angeht (CSS3 vorallem Webkit!) Apple gegen Google andererseits, was den Markt der Smartphones angeht.... Und jede Menge Live-Style und schicke weiße Kopfhöhrer am Ohr der Masse... ____ Mir stößt konkret auf, wie Apple mit den AGBs für den iTunes-Store umgeht, dem Datenschutz und generell die restriktive Art, wie sie Apps nach gut Dünken auch mal rauswerfen... auch wenn ich selbst nicht davon betroffen bin, gefällt mir das nicht. Ebensowenig die typisch Amerikanische Devise: Keine Titten aber Gewalt ist okay... (Appstore). Überhaupt ist der Appstore mein Kritikpunkt, da hier diejenigen Apps belohnt werden, die eh schon "on Top" sind und diejenigen, die neu hinzukommen oft gar nicht gefunden werden, weil sie in der Masse untergehen. Ne SEO (Suchmaschinenoptimierung) innerhalb des Appstores kann man leider vergessen -- die Kriterien der Sortierung bestimmt alleine die Nachfrage und die Bewertungen. Was bleibt ist "konventionelles" Marketing als Notwendigkeit -- und damit beisst sich die Katze in den Schwanz, weil es ja das liebste Argument der Entwickler ist, welches sich als pure Hoffnung entpuoppt: "Man muss sich ja nicht um das Marketing kümmern und braucht nur seine App reinstellen... und abzuwarten bis man reich wird". von wegen.... Kritik an Apple kann wie ihr seht also durchaus auch von denen kommen, die mit diesen Kisten schon lange arbeiten! |
| Creobotra | pulsi, da bin ich ganz bei dir. nach 20 jahren mac-arbeit bei mir hab ich ja auch die ganzen hoch und tiefs mitbekommen (irgendwann werd ich mal meinen Apple Newton 120 wieder anschmeissen, rein aus spass) man muss das schon trennen zwischen den computer- und consumerprodukt-bereich. bei letzterem gibts es einiges, was sauer aufstoßen kann. die datenschutzregelungen, die mit dem Iphone OS 4 elegant umgangen werden sollen, sind schon diskussionbedürftig. aber was mich doch etwas wundert, als MS-abhängiger pc-nutzer müsste man doch sowas eigentlich gewohnt sein? |
| decay73 | Tja, das Problem mit Apple ist, daß es gerade hype ist. Das macht Apple-Rechner anfälliger für Würmer, Trojaner und den ganzen Mist, ein Grund, der mich seinerzeit dazu bewogen hat, mir einen Apple zuzulegen (neben dem doch ansprechenderen Design). Das macht mich aber nicht zu einem PC-Anhänger. Da wäre ich ja schön doof. Die Funktionalität überzeugt mich nach wie vor. Und die Qualität auch, auch wenn sie vielleicht etwas nachgelassen hat. Aber zur Massenwahre verkommen ist Apple abseits von iPhone und iPad ja noch nicht. Ein Apfel schmeckt einfach besser als eine dicke, träge Bratwurst. Und vielleicht täte es Apple generell gut, wenn Jobs nicht mehr der Boss ist. |
| Aza | Ich sag es mal pragmatisch. Das IPhone bietet state of the art touchscreen technologie - wenn man die Usability bewertet. Da kommt derzeit kein Anbieter, egal ob LG, Nokia oder Samsung, dran. Von daher machen die ihren Job schon sehr gut. Was den Jailbreakschutz angeht: Einfach nicht kaufen. Wenn man sich freiwillig dieser Kontrolle aussetzt, nur um ein 1000 euro Handy auf den Tresen legen zu können - warum nicht =) |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] Und vielleicht täte es Apple generell gut, wenn Jobs nicht mehr der Boss ist.[/QUOTE] nope, bin ich gar nicht der ansicht. als frontmann hat er defintiv apple aus dem tiefen tief rausgeholt. mal abgesehen davon, dass er nicht allein bei apple entscheidet. [QUOTE]Die Funktionalität überzeugt mich nach wie vor. Und die Qualität auch, auch wenn sie vielleicht etwas nachgelassen hat.[/QUOTE] bei den neueren iMac-modellen wurden sie kalt von der nachfrage erwischt und die displays machten probleme. wenn man das aber mal auf die lange firmengeschichte hochrechnet, ist das ein gag. ich arbeit jetzt mit nem 27" und 24" daheim, bisher kein einziger aussetzter. iphone und ipod, das sind andere geschichten. was mich von letzterem abgehalten hat, ist a) restriktion auf itunes und 1. bibliothek (geht mal gar nicht) und b) dass der preis im vergleich zu den produktionskosten horrend hoch war (ich erinner mich gelesen zu haben, die marge lag bei fast 100 dollar pro gerät). iphone dito. auf der anderen seite bieten sie eben die usability und das durchdachte konzept, mit allem kompatibel zu sein. die "dienste", also wie zB die ortung, kann man anscheinend, wenn auch umständlich, umgehen oder abschalten. wobei sie in notfällen auch tatsächlich sinn machen könnten. |
| pulSar | @Creo: Ja - als auch MS-Benutzer ist man einiges gewohnt... aber wem sag ich das. Bei mir sind es "nur" 17 Jahre Mac :-) [url=http://www.haiku-os.org/][img]http://www.haiku-os.org/sites/haiku-os.org/themes/shijin/logo.png[/img][/url] [url]http://www.haiku-os.org/[/url] Leider erst in der Alpha2-Phase -- aber ein ganz heisser Kandidat an OS, dass sogar den Apfel recht als aussehen lassen kann.... Wird dann auch auf aktuellen Intel-Macs laufen können :-) Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt -- vor allem, ob es mehr Anwendungen gibt. _____ Was Personalia angeht, so hätte ich sehr gerne dieses Urgestein mit mehr Gewicht und Mitsprache im Konzern: [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f6/Steve_Wozniak.jpg/220px-Steve_Wozniak.jpg[/img] [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Wozniak[/url] Aber den "guten Steve" hat der "böse Steve" ja schon lange lange rausgeekelt... wie überhaupt ziemlich viele Leute -- die alle nichts aber auch gar nichts sagen dürfen... und besser mal keine Prototypen in Biergärten liegen lassen... Tja... danke Creo für die Formulierung: Ja -- Computer und Consumerbereich gehören getrennt (bewertet). Apple am Ohr ist was anderes als Apple als Workstation zum ersthaften Arbeiten. Was letzteres angeht: ich arbeite auf beiden Plattformen mit einschlägigen Adobe-Produkten (veralteter Version, da legal) und muss sagen, dass bis auf das uralte Ding mit den CTRL bzw Apfel-Tasten und dem At-Zeichen (Apfel-Q... gell) der Unterschied marginal ist... Die Frage heute ist nicht Win oder Mac sondern viel grundlegender: [b]Cloud oder Desktop. [/b] [img]http://www.thinkgos.com/gos/overview_banner.jpg[/img] [url]http://www.thinkgos.com/gos/index.html[/url] Nein - da ist kein Apfel drin... es sieht nur so aus... da ist mehr oder minder ein Zugang zu Netz drin. gOS dürfte wohl ein Apfel-OS in grün sein, was das Look and Feel angeht... das kommt einem irgendwie bekannt vor. Was sagt eigentlich die Pinguin-Fraktion? |
| Hugin & Munin | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] Tja, das Problem mit Apple ist, daß es gerade hype ist. Das macht Apple-Rechner anfälliger für Würmer, Trojaner und den ganzen Mist, ein Grund, der mich seinerzeit dazu bewogen hat, mir einen Apple zuzulegen (neben dem doch ansprechenderen Design). [/QUOTE] Das ist ein Punkt der mich momentan stört. Dazu kommt, das die Qualität imho nachgelassen hat (auch wenn es nur Kleinigkeiten sind). Mein Mac Mini mit OS X läuft zwar immer noch um Welten stabiler als alles, was bei mir auf Arbeit so an Windows PC rum steht, aber man merkt irgendwie doch das es schleichend bergab geht. Safari z.B. läuft nach dem letzten Update nicht mehr besonders stabil. Irgendwie scheint etwas dran zu sein, dass sich Qualität und Mainstream nicht vertragen. Mal sehen wohin die Reise bei Apple zukünftig geht. Sollte der Mac irgendwann nichts mehr sein und den Weg von Commodore gehen (okay, das ist momentan unwahrscheinlich), wird es auch wieder Alternativen geben. (Diese Zeilen wurden übrigens via bluetooth Tastatur auf einer Playstation 3 geschrieben - mit Linux als Betriebssystem). |
| Demon17 | Na ja, wer sein Geld zum Fenster rausschmeißen will und für weniger Leistung gern mehr Geld bezahlt, der soll ruhig Apple kaufen. Ich werde mir einen IBM Kompatiblen für schlappe 220-250 Moppen beí Coconet aus heimischer Produktion besorgen. Dual Core Athlon mit 2,7 GHZ, 500GB Sata, DVDBrenner, Card Reader und 2-4 GB DDR2 und mein altes XP draufziehen. Das reicht erst wieder 10 Jahre. |
| |Dunkelschön| | Ich hab hier noch irgendwo die Original CD´s von OS/2 Warp 4 rumfliegen - ein BE-OS glaube auch noch irgendwo in der Heft CD Sammlung ... müsst mal wieder durchkramen. |
| neko-chan | hm... der hype ist ein Problem... Ach ja, ich bin totaler apple-gegner. Ist vielleicht gut zu wissen ;) Und mir gehts da nicht um Mode und so einen Krempel sondern vor allem diesem enormen Zwang! Gerade wer in der Grafiker/Designer- Ecke tätig ist wird schon im Studium darauf getrimmt das mac das einzig wahre ist, eine mittlerweile vollkommen veraltete Ansicht. Du studierst also brauchst du ein Laptop denn es sind fast nie genug computer für alle da. Also hol dir mac! Früher war es tatsächlich so das Mac die Nase vorn hatte es wird trotzdem fröhlich weiter propagiert. Ist das nicht nett? Bei mir im Studiengang kamen 50 Macbooks pro auf 3 Pcs. Da kann man schon echt Angst bekommen wenn man einen Raum betritt und eine weisse Wand aus Macbooks vor der Nase hat! Witzigerweise hatten die mit den Pcs wesentlich weniger probleme ;) Plus das nicht alle Programme (die echt hilfreich wären) darauf installiert werden können weil sie schlicht und ergreifend mit mac nicht konform gehen. Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Menschen die knuffige hüpfende Icons und swuuuusch effekte gebrauchen können. Davon abgesehen das du bei mac durchaus im Hintergrund im falschen Fenster arbeiten kannst. Echt super! Ich mags eckig und klar. Und bei handys reicht es mir sms schreiben und telefonieren zu können, alles andere braucht es nicht. Ach ja, noch zum Abschluss. Ich hab mir ein Windows-Laptop besorgt und es zeigt f***ing 20% mehr Farben an als ein verdammtes Macbook pro der neuesten Sorte, hab aber nicht mal die hälfte bezahlt! BAZINGA! :D |
| Aza | Ich denke aber das du zugeben musst, dass ein 27" Mac schon sensationelle Farben hat. Da kann kein Neovo, Samsung, Toshiba oder Asus gegen anstinken. Im Allgemeinen gebe ich dir aber sicherlich recht, ich mag meinen HP und Asus auch lieber. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Na ja, wer sein Geld zum Fenster rausschmeißen will und für weniger Leistung gern mehr Geld bezahlt, der soll ruhig Apple kaufen. [/QUOTE] spätestens wenn du einen mach als arbeitsrechner einsetzt, wirst du um jeden einzelnen euro froh sein, den du inversiert hast. wir haben im geschäft ein gemischtes netzwerk. und rat mal, wo wir die wenigsten (die letzten 4 monate überhaupt keine) probleme hatten. windows-programme aufm mac? genauso piece of cake. aber man muss sich wohl selber genau im klaren sein, wozu und mit was man den rechner braucht. [QUOTE]Gerade wer in der Grafiker/Designer- Ecke tätig ist wird schon im Studium darauf getrimmt das mac das einzig wahre ist, eine mittlerweile vollkommen veraltete Ansicht.[/QUOTE] nope. wir haben vorher auf pcs gearbeitet und sind dann auf mac umgestiegen, weil praktisch alles, mit dem man arbeiten musste zicken gemacht und wenn der pc mal wieder abschmiert, konnte man nur auf unseren rechner-support warten und würmer, fonts liefen nicht, trotz 4Gb arbeitsspeicher PS nicht in die hufe kam, uswuswusw. und ich weiss von allen kollegen und anderen agenturen, die NUR auf macs arbeiten, weil sie sich einfach nicht um den rechner kümmern wollen, damit der läuft, sondern damit arbeiten. [QUOTE]Davon abgesehen das du bei mac durchaus im Hintergrund im falschen Fenster arbeiten kannst. Echt super! [/QUOTE] dafür gibts "Spaces", virtuelle desktops. ein feature, das windows jetzt glaub ich geklaut hat. [QUOTE]Ich denke aber das du zugeben musst, dass ein 27" Mac schon sensationelle Farben hat. Da kann kein Neovo, Samsung, Toshiba oder Asus gegen anstinken.[/QUOTE] die neueren verbauten displays sind schon ziemlich gut, mit kalibrierung auch farbecht. einzig dass sie nicht matt sind, sondern spiegeln, ist selten dämlich. aber für einen monitor (den man beim pc ja extra zahlt) in derselben qualität legt man auch gutes geld hin. |
| Loner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Creobotra[/i] aber für einen monitor (den man beim pc ja extra zahlt) in derselben qualität legt man auch gutes geld hin.[/QUOTE] Im Moment genau 849 Euro. Das ist der Preis, den man für ein 24" Apple LED Cinema Display [u]extra[/u] bezahlen muss, wenn man einen Mac mini oder Mac Pro im Apple Shop kauft. Die Produkte von Apple haben mit Sicherheit diverse Vorteile gegenüber den IBM-Erben, aber einen all-in-one-Rechner wie den iMac mit einem Desktop-Rechner zu vergleichen, um den Nebensatz "den man beim pc ja extra zahlt" einschieben zu können, ist irgendwie albern. Was aber wesentlich interessanter ist als der Möchtegern-Flamewar hier, ist die Tatsache, dass über die meisten großen bzw. in der Öffentlichkeit präsenten Software-Schmieden und Open-Source-Projekte immer ein "starker Mann" wacht: Apple (Steve Jobs), Microsoft (Steve Ballmer), Oracle (Larry Ellison), Linux (Linus Torvalds), GNU (Richard Stallman), ... Und im Gegensatz zu den 0815-AGs mit beliebig austauschbarem Vorstand, sind diese Unternehmen/Projekte ohne die Personen kaum vorstellbar. Lediglich bei IBM und Debian geht die Rechnung nicht auf, aber das sind wiederum beides Mamut-Unternehmen/-Projekte, die unbeirrt von äußeren Einflüssen seit Jahr(zehnt)en ihren eigenen Weg gehen. |
| Olray | Über Apple kannst du dich streiten mit wem du willst. Mein neues iPhone 4 (natürlich das große 32 GB Modell!) funktioniert jedenfalls einwandfrei und wurde von der Stiftung-Olray-Test für "sehr gut" befinden. :) Anders gesagt: Es geht endlich einmal mal alles. |
| Tapio Bearking | [QUOTE]Es geht endlich einmal mal alles.[/QUOTE] Echt? Und wie funktioniert der neue USB Anschluss? Kann man das iPhone mit jedem beliebigen USB Kabel an einen Rechner verbinden? Aber was zuverlässig funktioniert ist die Protokollierung der Aufenthaltsorte des Benutzers. |
| Waldemar | Wie mir Handys doch immer scheissegal waren. Für mich müssen sie nur einen Zweck erfüllen. Telefonieren... Jedoch jeden seine Hobbys. Aber was der Hype um Apple angeht. Unfassbar wie sich Menschen beeinflussen lassen. Alleine wenn ich diesen Apple-Chef Steve Jobs reden höre. Ziemlich klever wie er den Medien genau die starken Bilder zeigt, die sie sehen wollen. In seinem charakteristischen schwarzen Rollkragenpullover redete er mit der Aura eines Motivationstrainers auf das Publikum ein, während hinter ihm die übermannsgroßen Bilder eines iPhone futuristisch im Raum schwebten. Kommt mir vor wir ein typischer Prediger in den USA. Wie sang doch Depeche Mode passend: You own personal Jesus.. Dazu zeigt man noch ein paar Bilder wie sich irgendwelche Idioten die Füße platt stehen um die Ersten zu sein sich die Scheis.. äh Produkte zu kaufen. Aber klever. Künstliche Verknappung, guter Trick, mit dem man großes Interesse erregen kann. |
| Aza | Mir persönlich ist steve jobs ziemlich egal. Die Produkte sind in ihrer Konzeption weiterhin extrem gut. Seit Apple können auch Omas und Hausfrauen mit einem Smartphone umgehen. Das war zu Hochzeiten von Nokia und RIM völlig undenkbar. Bzgl. des "beliebigen usb kabels": Das sind Fakten, die jedem Käufer bewusst sind. Wenn ich Porsche fahre kann ich auch nicht die Sparsamkeit von einem Fiat Punto erwarten (mal ganz blöd überzogen) Es ist sicherlich nicht alles fett was glänzt, aber gott sei dank ist es ja jedem selber überlassen, ob er Apfelkäufer wird, oder seinem klassichen Mobiltelefon treu bleibt. |