| pulSar | [url]http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,744341,00.html[/url] [quote]Großeinsatz der Polizei an einer Düsseldorfer Berufsschule: Ein Unbekannter in einem schwarzen Mantel hatte einen Alarm verursacht. 800 Schüler mussten aus dem Gebäude gebracht werden.[/quote] vielleicht wollte er seine Freundin abholen? hat irgendjemand den Teil an dem Artikel gefunden, an dem dieser Einsatz begründet wurde? |
| Ronin76 | Nope. Entweder ist der Schulleiter, oder wer auch immer den Alarm ausgelöst hatte, stark paranoid oder gibt andere Gründe für den Großeinsatz. Zum Glück habe ich keinen langen, schwarzen Mantel... aber eine schwarze Hose ! Ich werd mich jetzt wochenlang zuhause einsperren müssen, denn ich bin Terrorist. |
| weisskreutz | Die Begründung ist doch ganz einfach (leider): Das Columbine- Schul-Massaker 1997 hat doch für viele Schul-Amokläufer als Vorbild gedient. Die beiden Amokläufer damals trugen lange, schwarze Ledermäntel, um "martialischer" auszusehen, und konnten ihr nicht unerhebliches Waffenarsenal darunter verstecken. Wegen möglicher Nachahmungstäter ist es denke ich nachvollziehbar, wenn ein Unbekannter mit langem Mantel auf einem Schulhof zu so einem Alarm führt. Die beiden Idioten haben unsere schönen langen Mäntel in Misskredit gebracht... :( Ärgerlich, aber mal ganz ehrlich: Lieber Vorsicht, als Nachsicht, oder?! |
| pulSar | Da meine Schwester Lehrerin ist und mir das auch mal erklärt hat mit dem code und so -- kann ich es schon verstehen, dass man lieber vorsichtig ist in einer undefinierten Situation. Es macht Sinn, dass es solche Alarm-Codes gibt und Lehrpersonal gebrieft ist. Man kann nie ausschließen, dass etwas passiert und lieber Vorsicht als Blutbad. Das muss man Eppsteinern nicht erzählen. Nirgends steht allerdings geschrieben, dass gleich eine Hundertschaft zum Einsatz kommt und das sofort in die Presse geht mit einer merkwürdigen Keyworddichte unter "Mantel" und mit duplicate content und so gut wie immer ohne Kommentarfunktion. Ich bin nichtmal dagegen bzw hätte auch Vorsicht walten lassen, wenn einer im Mantel durch Flure schleicht, der dort nichts verloren hat. Aber die Große Glocke, an der das hängt, macht dann doch stutzig! Denn: damit ist überhaupt keinem Schüler, keinem Rektor, keinem Lehrer gedient! Man trenne also Ereignis und Meldung und achte auf die Wortwahl. Es gibt in letzer Zeit immer wieder und immer mehr Meldungen, die anders sind als der Rest. Das sind die Pflicht-Meldungen, die so gebracht werden sollen, weil sie in einem Masterplan so vorgesehen sind. So sehe ich das! Man erkennt sich daran, dass sie gar keine Hintergrund-Information liefern -- fast wortgleich sind -- und informell eine Einbahnstraße ohne Kommentare. [quote]Eine Hundertschaft und ein 30-köpfiges Spezialeinsatzkommando (SEK) waren bis 15.15 Uhr im Einsatz. Dann war der Einsatz vorbei. Alle Schüler haben das Gebäude verlassen. Eine verdächtige Person wurde nicht gefunden. Eine Bombendrohung oder die Ankündigung eines Amoklaufs lag laut Polizei nicht vor.[/quote] [url]http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/amok-alarm-polizei-durchsucht-schule-1.571895[/url] kurzum: an ihrer Abstrusität im informellen und journalistischen Sinne! |
| weisskreutz | Ach, du hast das auf die Einsatzstärke bezogen. Ja, da geb ich dir recht. Da hätte wohl eine Streife (oder von mir aus auch zwei oder drei), die mal in den Komplex reingehen, um zu schauen ob an der Warnung was dran ist, durchaus genügt. Und was die Meldung an sich betrifft: Sieht schon bissl nach Konserve aus... Das es solche "lieblosen" Pflichtmeldungen gibt, ist aber mAn auch verständlich. Überleg mal was passieren kann, wenn eine Meldung mal nicht rausgeht, weil man sie für reguläre Ereignisse des Dienstalltags hält, siehe Bundeswehr-"Skandale". Wenn da was versickert, weil prioritätstechnisch falsch zugeordnet, "dann is Polen offen", wie man so schön sagt. Wenn diese Meldung nicht rausgegangen wäre, dann hätten wir u.U. Vorwürfe wie "Polizei banalisiert Amokläufergefahr! Steckt die Waffenlobby dahinter?" gehabt. |
| pulSar | und wieso hat diesen unbekannten keiner suchen können, wo doch so viele da waren? |
| Ronin76 | [QUOTE] Es gibt in letzer Zeit immer wieder und immer mehr Meldungen, die anders sind als der Rest. Das sind die Pflicht-Meldungen, die so gebracht werden sollen, weil sie in einem Masterplan so vorgesehen sind. So sehe ich das! [/QUOTE] Das liegt auch an einer medialen Gleichschaltung, da es nur wenige, einflussreiche Nachrichtenagenturen gibt, bei denen sich die Zeitungen und TV-Sender ihre Nachrichten kaufen bzw auf dem Tablett serviert bekommen. dpa, ddp, Reuters, etc. [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtenagentur[/url] Ein interessante Doku hierzu: [url]http://www.kannnichtsein.com/kns-der-film[/url] [url]http://www.youtube.com/watch?v=RWmRoQdZHXI[/url] [QUOTE]und wieso hat diesen unbekannten keiner suchen können, wo doch so viele da waren?[/QUOTE] Erinnerst stark an Winnenden wo ein paar Tausend Polizisten im Einsatz waren und zum Teil sinnlos auf Feldwege geschickt wurden, obwohl von der Einsatzleitung zum Zeitpunkt bekannt war, wo sich Tim Kretschmer angeblich aufhielt. Die einfachen Büttel wurden beschäftigt, die Frage ist nur weshalb ? Ablenkungsmanöver für andere Aktionen ? Auch Winnenden gibt bis heute noch viele Rätsel auf. |
| |Dunkelschön| | Labnger schwarzer Mantel und Hut? War doch bestimmt nur ein Typ von der GEZ :D |
| weisskreutz | [QUOTE]und wieso hat diesen unbekannten keiner suchen können, wo doch so viele da waren?[/QUOTE] Ich denke mal, weils reiner Aktionismus war. Nichtstun, bzw. Kaum-was-tun hätte zu einem negativen Medienecho führen können ("Kann denn nicht Einer, auch nur ein einziges Mal an die Kinder denken" :D). Ich denke auch, dass der Ledermantel-Typ einfach jemand abgeholt hat. Oder er ist nur durchgelaufen, oder war doch nur Schüler, und hat sich nachher eingekackt, weil so ne Aktion um sein Matrix-Suit gemacht wurde. Wer weiß? Jedenfalls besser so als garnichts getan. Ich wohn ne Autostunde von Winnenden weg- vergessen is da nix soweit. |
| Elementarsatz | Diese extrem langen Vampir/Gothic-Mäntel sind doch eh hässlich wie die Nacht. Ich als Direx hätte auch Alarm geschlagen - schon aus ästhetischen Gründen. Kauft euch lieber klassisch geschnittene Herrenmäntel. |
| Seidenspinner | Was gibt es an diesem Großeinsatz nicht zu verstehen? Er hatte einen schwarzen Mantel, Mann, [i]EINEN SCHWARZEN MANTEL[/i]! Muss ich es wiederholen? :D |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]Was gibt es an diesem Großeinsatz nicht zu verstehen? Er hatte einen schwarzen Mantel, Mann, [i]EINEN SCHWARZEN MANTEL[/i]! Muss ich es wiederholen? :D [/B][/QUOTE] Alle bösen Menschen tragen schwarze Mäntel. [url=http://www.worldinterestingfacts.com/wp-content/uploads/2010/01/most-cruel-leader-in-the-world-adolf-hitler-picture.jpg]Beweis1[/url] [url=http://llco.org/wp-content/uploads/2010/12/stalin_exile_1915.gif]Beweis2[/url] [url=http://the-kiter.de/1zv/kiv.jpg]Beweis3[/url] |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elementarsatz [/i] [B]Alle bösen Menschen tragen schwarze Mäntel. ... [/B][/QUOTE] Ja, bleibt nur zu hoffen, dass alle bösen Menschen nicht auch Unterhosen tragen. :D |
| Ronin76 | [QUOTE] Die Begründung ist doch ganz einfach (leider): Das Columbine- Schul-Massaker 1997 hat doch für viele Schul-Amokläufer als Vorbild gedient. Die beiden Amokläufer damals trugen lange, schwarze Ledermäntel, um "martialischer" auszusehen, und konnten ihr nicht unerhebliches Waffenarsenal darunter verstecken. [/QUOTE] Also stehen alle Mantelträger nun unter Generalverdacht. Schwarze Mäntel erst recht. Und was ist mit dem Hausmeister im blauen Mantel und dem Chemielehrer im Weißen ? Von Weitem könnte das auch eine andere Person sein, die sich tarnt. Tim Kretschmer trug übrigens keinen Mantel und doch soll er mit einer Pistole, 15 Personen ganz alleine erschossen (Kopfschüsse !) und noch einige Andere schwer verletzt haben. Begründung: Sein Vater war Sportschütze und hatte die Waffen nicht sicher weggesperrt. Der angebliche Amokläufer Tim K. war nur passives Mitglied im Schützenverein und hatte dort nur 2x geschossen ! Das (äußerst präzise) Schießen müsste er also wo anderst gelernt haben, wozu viele Übungsstunden notwendig gewesen wären. [url]http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1973390_0_2157_passives-mitglied-amoklaeufer-trainierte-nur-zweimal-im-schuetzenverein.html[/url] Einer der anschließende Effekte war, daß viele Tausende von Waffen freiwillig bei den Behörden abgegeben wurden. Also eine weitgehende Entwaffnung der Bevölkerung. Weitere politische Konsequenzen: [QUOTE] - Gewaltprävention bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen Zugang zu Waffen - Gewaltdarstellung in Medien, u. a. in Computerspielen - Sicherheitsmaßnahmen an Schulen - Stärkung des Erziehungsauftrags der Eltern - Ausbau der schulpsychologischen Beratung sowie deren Qualifizierung - Gewaltpräventionsprogramm nach Dan Olweus - Stärkung der Medienpädagogik - Sicherheit an Schulen – direktes Alarmierungssystem - Beratungsmodule für Rat suchende Eltern in typischen Umbruchphasen des Kinderlebens - Gewaltprävention im Sportjugendbereich – Modellprojekt Biathlon - Vorgezogene Evaluierung zur Umsetzung des neuen Waffenrechts im Land - Stärkung der Strafverfolgung im Internet [/QUOTE] [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Winnenden[/url] Der Amokläufer von Emsdetten war mit 2 Perkussionswaffen, 1 Pistole, 2 abgesägten Gewehren, 8 Rohrbomben und 1 Messer bewaffnet gewesen, er hatte jedoch "nur" 5 Personen verletzt, es gab keine Toten. Selbst der Hausmeister mit Bauchschuß hatte überlebt. Die Waffen trug er soweit ich weiß von Anfang an sichtbar. Anschließend gab es sofort wieder Diskussionen über "Killerspiele", also First-Person- und 3D-Shooter, denen die Schuld zugeschoben werden sollte. [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Emsdetten[/url] [url]http://www.leckse.net/artikel/misc/abschiedsbrief-im-vergleich[/url] |
| pulSar | ich hab ne Wahrheit kombiniert: [size=4]Das waren die Späher der neuen Witz-Squads[/size] Die kommen mit den langen Mänteln an und durchsuchen das Gebäude unauffällig nach verbotenen Aufdrucken. [url=http://www.zentrale-der-macht.de/2011/01/29/nichts-reimt-sich-auf-uschi-final/][img]http://www.zentrale-der-macht.de/wp-content/uploads/2011/01/nichtsreimtsichaufuschi-1.jpg[/img][/url] |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von |Dunkelschön| [/i] [B]Labnger schwarzer Mantel und Hut? War doch bestimmt nur ein Typ von der GEZ :D [/B][/QUOTE] Nein, GEZ sind eher unauffällig gekleidet. Aber BND würde passen, die werden nicht umsonst "Schlapphüte" genannt :D Mh, ich hab keinen schwarzen langen Mantel, dann bin ich auch nicht pöse, was ? Das ist schelcht für´s Image als schnell mal son Mantel besorgen :eek: |
| Nix | Auf den Blutharsch-Konzerten, die ich besuchte, hätten sie immer graue Anoraks an, waren schlecht frisiert und trugen Kassengestelle. |
| poison | schön, dann gehe ich nun doch mit einem schmunzeln zu bett .... amokläufe sind furchtbar ...keine frage ...als meine mutter noch an einer schule arbeitete ...naja .... man weiss ja nie ... aber wegen einer klischee-pflichterfüllung einen derartigen zirkus zu veranstalten .... zumindest können sich die nächsten wahren attentäter nun gut vorbereiten - möglichst unauffällig kleiden, heisst demnächst wohl die devise |
| weisskreutz | [QUOTE]Also stehen alle Mantelträger nun unter Generalverdacht. Schwarze Mäntel erst recht. Und was ist mit dem Hausmeister im blauen Mantel und dem Chemielehrer im Weißen ? Von Weitem könnte das auch eine andere Person sein, die sich tarnt. [/QUOTE] So weit wird da, denke ich, nicht gedacht- vor allem nicht logisch. Wenn ein Mensch einen anderen nach seinem Bedrohungspotential einschätzt, geht er selbstredend zunächst nach dem Äußeren (Kleidung, Haltung, Mimik etc.). Wenn man dann berücksichtigt, dass Columbine in den Medien lange Zeit sehr präsent war (Nachrichten, Dokumentationen, "Bowling for Columbine" und das Immer-wieder-Zitieren nach "landeseigenen" Amokläufen), ist nachvollziehbar, dass sich da eventuell jemand alarmiert fühlt, wenn die die beiden Faktoren "Schulgelände" und "langer schwarzer Mantel" zusammenkommen. Rational ist das kaum, aber verstehen kann ich es denoch. [QUOTE]zumindest können sich die nächsten wahren attentäter nun gut vorbereiten - möglichst unauffällig kleiden, heisst demnächst wohl die devise[/QUOTE] Wenn du mit "unauffällig" meinst, dass sie sich gewöhnlich/durchschnittlich kleiden werden, glaube ich das kaum. Diese Amokläufer zelebrieren ihren "Großen Auftritt" richtiggehend, und wenn der Vorhang fällt, wollen sie als harte, starke Typen dastehen (bzw. sterben). Zu dieser Selbstinszenierung gehört auch die Kleidung. Die Columbine-Attentäter trugen ihre schweren Ledermäntel, Tim Kretschmer (Winnenden) eine schwarze Kampfuniform. Robert Steinhäuser (Erfurt) ging auf die Schultoilette mit seiner Sporttasche, wo er sich extra umzog und eine Sturmhaube aufsetzte, bevor er loslegte. Kariertes Hemd, mit Blue-Jeans und weissen Turnschuhen wird wohl so schnell nicht zum Amokläufer-Outfit. |
| Ronin76 | [QUOTE] Wenn ein Mensch einen anderen nach seinem Bedrohungspotential einschätzt, geht er selbstredend zunächst nach dem Äußeren (Kleidung, Haltung, Mimik etc.). Wenn man dann berücksichtigt, dass Columbine in den Medien lange Zeit sehr präsent war (Nachrichten, Dokumentationen, "Bowling for Columbine" und das Immer-wieder-Zitieren nach "landeseigenen" Amokläufen), ist nachvollziehbar, dass sich da eventuell jemand alarmiert fühlt, wenn die die beiden Faktoren "Schulgelände" und "langer schwarzer Mantel" zusammenkommen. Rational ist das kaum, aber verstehen kann ich es denoch. [/QUOTE] Columbine war vor nun fast 11 Jahren, sich da noch auf schwarze Mäntel zu berufen ist lächerlich. Die SS hatte auch schwarze Mäntel (aus Leder) getragen und Massaker in weit größeren Ausmaßen begangen, auf die beruft sich jedoch heute bestimmt niemand, schon gar nicht in Deutschland mit seinem speziellen Problem. Die Trenchcoat-Mafia der Columbine Highschool hatte immer schwarze Mäntel getragen, nicht nur bei dem Massaker. Im Prinzip müsste man dann die halbe Gothic-Szene und Burka-Trägerinnen ständig obduzieren. G.W Bush hatte mit seiner Achse des Bösen wohl doch recht gehabt. :rolleyes: |
| Schwarzer Prinz | Ich dachte eig. auch, dass eher jemand der nur entfernt muslemisch aussieht, heute das "Bedrohungspotential" darstellt. Die Amokläufe (in D) sind ja nun schon auch schon wieder was länger her..... es ist doch so, was nicht in den Medien breitgetreten wird, wird gar nicht so wahrgenommen. Derzeit wird doch eher der pöse Muslime propagiert (komisch, aber wenn er in Ägypten protestiert, wird es wohlwollend kommentiert).... Bis zum nächsten Amoklauf, dann geht´s wieder los, Computerspiele, Goth, Satan, dunkle Kleidung, Waffengesetzte...laber,laber..... |
| Ronin76 | [QUOTE]Derzeit wird doch eher der pöse Muslime propagiert (komisch, aber wenn er in Ägypten protestiert, wird es wohlwollend kommentiert)....[/QUOTE] Aber nur wenn es Kopten, also Christen sind. ;) Wer kennt eigentlich das Kinderspiel: Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann ? |
| weisskreutz | [QUOTE]Columbine war vor nun fast 11 Jahren, sich da noch auf schwarze Mäntel zu berufen ist lächerlich. Die SS hatte auch schwarze Mäntel (aus Leder) getragen und Massaker in weit größeren Ausmaßen begangen, auf die beruft sich jedoch heute bestimmt niemand, schon gar nicht in Deutschland mit seinem speziellen Problem. Die Trenchcoat-Mafia der Columbine Highschool hatte immer schwarze Mäntel getragen, nicht nur bei dem Massaker. Im Prinzip müsste man dann die halbe Gothic-Szene und Burka-Trägerinnen ständig obduzieren. G.W Bush hatte mit seiner Achse des Bösen wohl doch recht gehabt. [/QUOTE] Natürlich ist das lächerlich. Das Problem ist die Medienpräsenz von Columbine. Jedesmal, wenn etwas in die Richtung passiert, graben die Medien Columbine aus, und die Bilder der Überwachungskamera in der Schulkantine von Littleton flimmern über die Bildschirme- incl. schwarzer Trenchcoats und dunkler Sonnenbrille. Ich nehme an, dass auch jedes Anti-Amok-Training, ob nun bei der Polizei oder in der Schule, Bezug auf genau dieses Paradestück eines School Shootings nimmt. Verkürzt: Columbine war zwar vor 11 Jahren, aber Columbine war gestern. Übrigens: Das gleiche gilt auch für die SS. 2007 griffen doch diese Antifa-Leute in Leipzig-Connewitz während des WGT Leute an die versch. Uniformen trugen (so NVA- und Rote-Armee-Kram meißt). Allein das Tragen einer grauen oder grünen Uniform löst derartige Übergriffe aus. Holocaust war vor 65 Jahren, aber Holocaust war gestern- dank Medienpräsenz. Zu meinen Punkzeiten trug ich gerne oliv-grüne Cargohosen. Ne oliv-grüne Feldbluse mit rotem Stern (besser: rot-schwarzem Anarchostern) hatte ich auch oft an. Natürlich meine Doc Martens dazu. Irgendwie hat das niemanden an die Mordkommandos der Roten Khmer oder Maos Kulturrevolutionäre erinnert- dank mangelnder Medienpräsenz. |
| |Dunkelschön| | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Prinz [/i] [B] Bis zum nächsten Amoklauf, dann geht´s wieder los, Computerspiele, Goth, Satan, dunkle Kleidung, Waffengesetzte...laber,laber..... [/B][/QUOTE] Amokläufe sind doch out - jetzt müssen die Rennspiele - Spieler dran glauben: [url]http://www.bild.de/BILD/auto/2011/02/01/studie-video-spiel-zocker/gefaehrliche-autofahrer-continental.html[/url] |
| Ronin76 | Typische Springerhetze. Die relevanten Daten wie Alter der Vergleichsgruppen werden mit Absicht vorenthalten. Die meisten Rennspielzocker sind doch gerade mal um die 18 Jahre alt, also Führerscheinanfänger, unerfahren, männlich, und damit sowieso eine bekannte Risikogruppe beim motorisierten Straßenverkehr. |
| Schwarzer Prinz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Typische Springerhetze. Die relevanten Daten wie Alter der Vergleichsgruppen werden mit Absicht vorenthalten. Die meisten Rennspielzocker sind doch gerade mal um die 18 Jahre alt, also Führerscheinanfänger, unerfahren, männlich, und damit sowieso eine bekannte Risikogruppe beim motorisierten Straßenverkehr. [/B][/QUOTE] Exakt ! Da wird doch wieder alles in einen Topf geworfen....:D Aber die Bild MUSS einfach gegen irgendwas oder irgendjemanden hetzen.... mal sind es Harzer, dann mal Ossis, dann mal "Goths" dann mal wieder Computerspieler, dann Muslime... ohne können die gar nicht :rolleyes: |
| Schwarzertod | naja ich wurde in meiner ehemaligen schule auch nur von einem streifenwagen verhaftet als ich mein zeugniss abholen wollte das komische war das ich vorher angerufen habe das ich das abholen komme aber die neuen fünftklässler hatten angst vor mir wenn man dem schulleiter glaubt LG Schwarzertod |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzertod [/i] [B]naja ich wurde in meiner ehemaligen schule auch nur von einem streifenwagen verhaftet [/B][/QUOTE] Mir hat mal ein Müllauto einen Witz erzählt. |
| Schattin | In der 5. Klasse hat mal jemand in einer geschrieben, dass ein heranfahrender Golf den Kopf aus der Scheibe steckte:eek: Damals fanden wirs alle lustig. Jetzt weiß ich, dass es noch mehr von diesen "lebendigen Fahrzeugen" gibt:D |
| Schwarzertod | Ja das nächste mal drück ich mich besser aus |
| Ästhetiklos | Wie schon gesagt wurde: "Vorsicht ist besser als Nachsicht." Im Bereich Amokläufe und Co. ist er wohl angebracht, aber in diesem Falle war die Evakuierung und der Polizei-einsatz ja wohl absolut übertrieben. Anstatt den Typen einfach mal zu fragen, was er auf dem Schulgelände macht...Jap, paranoide trifft auf den Direktor eindeutig zu. |