| JohnSteed | Endlich! (Quelle Gmx/news). Landeskirche leitet Verfahren gegen Jürgen Fliege ein Düsseldorf (dpa) - Vom Fernseh-Zugpferd zum "schwarzen Schaf" der Gemeinde: Der geschäftstüchtige Pfarrer Jürgen Fliege (64) hat mit flapsigen Äußerungen und fragwürdigen Produkten bei der Evangelischen Kirche im Rheinland den Geduldsfaden überspannt. Die Evangelische Kirche hat ein Disziplinarverfahren gegen ihren prominenten TV-Pfarrer Jürgen Fliege eingeleitet. © dpa Die Kirche teilte am Freitag in Düsseldorf mit, sie habe ein Disziplinarverfahren gegen ihren prominenten "Pfarrer im Ruhestand" eingeleitet. Es bestehe der Verdacht, dass Fliege gegen seine Amtspflichten verstoßen habe, erklärte ein Kirchensprecher. Zu Inhalten wollte sich die Kirche nicht äußern, weil es sich um eine Personalangelegenheit handele. Die Kirche beruft sich auf das Pfarrdienstgesetz, das die Pfarrer auch in ihrer Lebensführung ihrem Auftrag verpflichtet. Bei Verstößen können etwa die Bezüge der Kirchenmänner gekürzt werden. Fliege bedauerte den Schritt und kritisierte, dass die Kirche zuvor kein Gespräch mit ihm gesucht habe. Irritationen hatte der 64-Jährige in der Kirche unlängst mit der Vermarktung einer "Fliege-Essenz" ausgelöst. Für knappe 40 Euro zuzüglich Versandkosten waren 95 Milliliter einer Flüssigkeit zu kaufen, die der Kirchenmann durch Handauflegen "mit Trost und Kraft" aufgeladen haben will. Die Essenz "schenkt unserer Seele ordnende Informationen" - versprach die Werbung. Dies hatte bereits die Hamburger Sektenexpertin Ursula Caberta auf den Plan gerufen: Fliege sei vom evangelischen Pastor zum Esoteriker mutiert, kritisierte sie. Aus der Kirche war deswegen der Vorwurf laut geworden, Fliege verkaufe den Segen Gottes. Der so Gescholtene konterte am Freitag, die Kirche handele nicht anders. "Der Segen Gottes ist kostenlos. Das Weitergeben des Segens durch die Kirche aber nicht. Segen ist in meiner Kirche selbstverständlich käuflich zu erwerben, auch wenn es ihr schwer fällt, das zu sehen und dann dazu zu stehen", teilte Fliege der dpa in seiner Stellungnahme mit. |
| Elementarsatz | Gut so. Was ich von Herrn Fliege halte, darf ich an dieser Stelle leider nicht ausformulieren... |
| starfish | der passt doch mit seinem hirnlosen aberglauben ganz prima zu den andern abergläubischen spinnern da in der kirche. |
| Odessa | Mir ist auf der einen Seite verständlich, daß sich da mokiert wird (v. a. auf meine Vorschreiber bezogen, deren Ansicht ich teilen kann) - aber bittschön doch nicht von der Kirche selbst, wie verheuchelt und bigott ist das denn? Sie, die größte aller "Sekten", die selbst jeden Tag zu Millionen ihre gutgläubigen "Schäflein" mit/für "Gottes Segen" übelst abzockt und das nicht zu knapp: für Messen für das Seelenheil eines Verstorbenen, für Spenden "für die armen Seelen", fürs Taufen eines Kindes, fürs Verheiraten von zwei Menschen, fürs Unter die Erde bringen eines Verstorbenen mit 10 Minuten salbungsvollem Gelaber dabei usw. Nichts davon ist kostenlos, für alles läßt sich "Mutter" Kirche teuer bezahlen. Geld, das nur dafür genommen wird - wie auch bei Herrn Fliege und seinem Wunderwasser -, daß ein Pfarrer für einige Minuten aus seinen Kirchenbüchern Sprüchlein vorliest und "Segen spendet". Ich weiß nicht, ob das in Jesus Sinne war/ist ... soweit ich mich erinnere, hat er damals keine Münzen genommen dafür, daß er Menschen Trost gab durch seine Worte, und auch Johannes der Täufer nahm kein Entgelt für seine Dienste. Für mich eine ganz einfache Gegenüberstellung: Fliege verkauft sein gesegnetes Wasser an die Leute, die sich davon "Seelenheil" erhoffen. Die Kirche verkauft ihr "heilendes" Lourdes-Wasser, ihre "gesegneten" Kreuze, ihre "mit Weihwasser besprengten" Kerzen und Bibeln (für 30 Euro mehr als NP und nur für die drei Tropfen "gesegneten" Leitungswassers) an die gleichen Leute, die sich davon ebenfalls "Seelenheil" erhoffen. Beides ist reine Geschäftemacherei mit den Ängsten und Hoffnungen verzweifelter Menschen. Die ganze Kirche ist imho nichts anderes als eine akzeptierte Sekte, der man freiwillig dient (es kann Jeder aus ihr austreten), so wie "man" aber auch freiwillig Herrn Flieges Wasser kauft. Es wird bei Beidem allerdings auch niemand gezwungen dazu, Stichwort: Eigenverantwortung, Freiheit des mündigen Bürgers, Selbstbestimmung. Und demnach auch: was der Kirche recht ist in Sachen Abzocke und "Schäflein" finanziell ausnehmen (und Schäflein, die sich ausnehmen lassen), darf Herrn Fliege dann eigentlich auch - ist man nicht doppelmoralisch - nur billig sein. -------------- Der so Gescholtene konterte am Freitag, die Kirche handele nicht anders. "Der Segen Gottes ist kostenlos. Das Weitergeben des Segens durch die Kirche aber nicht. Segen ist in meiner Kirche selbstverständlich käuflich zu erwerben, auch wenn es ihr schwer fällt, das zu sehen und dann dazu zu stehen", -------------- Eben, da stimme ich ihm wie gesagt sogar zu. Er macht nur das, was die Kirche selbst jeden Tag auch macht: für teuer Geld "Seelenheil" verkaufen. Nur daß er es in Flaschen tut, und die vom Vatikan "abgesegneten" Geldeintreiber/"Pfarrer" etc. machen es durch erwähnte Märchenerzählerei an Gräbern und Taufbecken, durch "Kreuze schlagen" an Kultstätten oder blutenden Felswänden, durch Weihwasser-Besprengungen von wehrlosen Kleinkindern und Stalltieren und auch schon mal durch lebensgefährliche oder tödlich endende "Teufelsaustreibungen" bei "Besessenen"... Für mich offensichtlich: da ist jemand einfach nur neidisch auf die Konkurrenz. Denn wenn Herr Fliege den Erlös seines Wassers dem Vatikan spenden würde oder irgendeiner lokalen Kirche, auf daß diese einen neuen Altar oder eine noch größere Glocke "für das Haus den Herrn" kaufen könne - dann würde "die Kirche" sofort damit beginnen, mit Heiligenbildchen versehene Etiketten für die Fliege-Flaschen in Druck zu geben und für die Flasche 69,95 Euro verlangen plus 10 Euro für den Expressversand. edit/weil ich die Kohle ja sowas von brauchen könnte: vielleicht sollte ich auch mal meine abgeschnittenen Fingernägel, mein benutztes Badewasser oder meine gebrauchten Zahnbürsten verkaufen... es gibt bestimmt da draußen reichlich verwirrte einsame internetnerds, die was bezahlen würden, wenn ich auf die Verpackung draufschreibe: "Diese Zahnbürste der Schwester Odessa vom heiligen Irschenberge am noch heiligeren Tegernsee löst durch ihre von Bergkristallen magisch beschienenen und mit reinster Alpenkräuterenergie geladenen Borsten alle Ihre Probleme. Sie spendet Kraft, Trost und Glück in jeder Situation, wirkt gegen Keichhusten, Unfruchtbarkeit, Impotenz, Flatulenzen und kreisförmigen Haarausfall, verwandelt radioaktive Strahlung in Regenbogen, korrigiert Hallux Valgus, entfernt Urinstein, entwöhnt Sie vom Rauchen, bekämpft Cellulitis, mildert Tränensäcke und fördert das gesunde Wachstum ihrer Gartenkräuter." :rolleyes: Also, "Gläubige und Anhänger", gebt mir Eure Order, und ich gebe Euch meine Bankverbindung. Für nur 77,99 Euro bekommt Ihr 100 ml Badewasser mit garantiert mindestens drei Kopfhaaren von mir darin, zusätzlich eine drei Wochen lang benutzte Zahnbürste sowie, bei Bestellung von mehr als drei Flaschen, gratis vier meiner benutzten Zewatücher, die ich im "heiligen, mit göttlichen Alpenkräutern ausgelegten" Hasenstall fürs Köttelaufsammeln benutzte! |
| Lazerta | @Odessa In deinem Beitrag steckt viel Wahrheit. Mir selbst steht es nur nicht zu Kritik am Reichtum der Kirchen zu üben. Weil ich bereits mit einem monatlichen Einkommen von 514€ für grob geschätzte 25% der Weltbevölkerung als Reicher gelten könnte, wäre Kritik von meiner Seite am Reichtum anderer schlicht Heuchelei. Reichtum ist ein relativer Begriff. Mir bleiben monatlich immerhin noch 80€. Damit ließen sich sicherlich ein halbes Dutzend Menschen vor dem Hungertod bewahren. Stattdessen gebe ich es für ein paar Schuhe o.ä. aus, obwohl ich es nicht benötige. Mich treibt der Gedanke um, ob ich mich damit am Hungertod anderer schuldig mache. Ich bin mir sicher, dass die Kirchen dieses Dilemma ebenfalls für sich erkannt haben. |
| Ronin76 | Fliege ist jetzt also Eso :D. Seltsam war er ja schon immer. Ich finde es jedoch gut, daß er der Kirche den Spiegel vorhält, da sie den gleichen Quatsch, ein paar Nummern größer anbietet. Von Abzocke würde ich jedoch nicht schreiben, denn es ist der freie Wille der Kunden, wenn sie teures Leitungswasser kaufen. Dummheit kann eben teuer sein, der Glaube heiligt jedoch alle Mittel. Ein Placebo sollte nicht unterschätzt werden. Odessa, wann kann man deine Fingernägel kaufen, und was sollen sie kosten ? So ein bisschen Birkenstock-Bergkäse stelle ich mir auch sehr lecker vor. ;) Lazerta, wenn du keine Schuhe brauchst, kannst du ja barfuß gehen. Damit ist jedoch niemand geholfen, schon gar nicht wenn du deshalb in einen rostigen Nagel trittst. Ich halte es für eine üble Mär, daß man dadurch ein paar Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte. Es ist ja jetzt schon Nahrung im Überfluß vorhanden, damit könnte man 12 Mrd Menschen ernähren. Es liegt mal wieder an der Umverteilung und der gezielten Unterdrückung von Menschen. |
| Odessa | Servus Lazerta :-). Ich möchte ganz sicher nicht verdammen, was die Kirche Gutes leistete und daß sie bzw. einige ihrer Vertreter (zwei davon sind mir seit Jahren selbst in positivster Erinnerung durch außerordenliche Warmherzigkeit, Mitmenschlichkeit und couragiertes Engagement) in einigen sozialen Bereichen nicht mehr wegzudenken wäre. Aber weißt Du, das sind ja immer nur einzelne Menschen, die da "Gutes" tun am Mitmenschen, und die das aber ja auch täten, wenn die Kirche nicht wäre. Weil es in ihnen, ihrem Charakter, drin steckt. All das Gold und Geld, das in Kirchenprunk und millionenteure sakrale Kunstgegenstände gesteckt wird, könnte man so gesehen viel besser für die auch von Dir erwähnten Menschen verwenden, die es zum Überleben bräuchten, besagte Notleidende und Hungernde. Mir imponiert noch heute die Geschichte von Jesus und denen, die ihm folgten. Mir imponieren christliche Ordensfrauen und -brüder, die unter Verzicht (zu dem ich ehrlich nicht fähig wäre, ich bin viel zu sehr Genußmensch) auf "Alles was das Leben schön macht" ihr Dasein in den Dienst an den Mitmenschen stellen. Hochachtung davor, Hut ab. Mir imponiert jedoch keine übergeordnete Organisation/"Vatikan", die solche Menschen als auch die Gläubigen ausnutzt, sich auf deren Kosten gar bereichert. Es geht mir nicht um die Verteufelung der Gläubigen und aufrichtig engagierten Helfer in der Kirche, das würde ich mir nie anmaßen... es geht mir um das Schindluder finanzieller Art und die ungerechte Verteilung der Mittel in diesen auf "barmherziges Teilen und Miteinander" angelegten Religionen (gilt auch z. B. für den Buddhismus und Islam). Ein paar Millionen im Jahr weniger für den Vatikan, seine Whiskey- und Luxusdelikatessenvorräte, seine Goldlager und seine Schweizer Garde, und diese Millionen in die sog. Dritte Welt gesteckt für Schulen, Krankenhäuser, Trinkwasserprojekte, Verhütungsmittel, AIDS-Aufklärung - alles halt was "Hilfe zur Selbsthilfe" ist und nicht in weitere "almosengewährende" Abhängigkeit endet. Es wäre zumindest ein Anfang. Ronin, aufgrund unserer 100%-gemeinsamen Einstellung in Sachen Tiere und aufgrund NW-Zugehörigkeit würdest Du selbstredend einen guten Vorzugspreis erhalten *lach*. Und nix da "Bergkäse-Birkenstock", ich laufe entweder barfuß, auch jetzt noch im Schnee und auf 3.700 Metern Höhe, oder in High Heels. Oh Mann, das könnte echt ne Fetisch-Schiene werden, und DANN noch mit einem wirkenden "Segen" dabei, der alle evtl. fleischlichen oder gedanklichen Sünden per se gleich wieder wegwischt... :D |
| Zombie | @Odessa Was du so schreibst hat ja alles Hand und Fuss, aber deine Beispiele beziehen sich hauptsächlich auf die katholische Kirche. Da die evangelische Kirche, der Fliege ja soweit ich weiß angehört, mit dem Vatikan und seinen Verfehlungen recht wenig zu tun hat passen die Beispiele jetzt nicht so wirklich zu diesem Fall... Reines Konkurrenzdenken kann ich hier eigentlich nicht erkennen. Ich bin zwar kirchlich nicht sonderlich bewandert, ordne solche Heiligen Wässerchen und was sich so an "Reliquien" käuflich erwerben lässt gedanklich schon eher der katholischen Kirche zu. Daher passt das für mich einfach nicht wirklich zur evangelischen Kirche und kann auch verstehen dass das nicht mit ihren Grundsätzen zu vereinbaren ist. Ich finde es gut das die Kirche reagiert und versucht dem einen Riegel vorzuschieben. |
| Ronin76 | Ich möchte dir den Zusammenhang gerne erklären, Zombie. Pfarrer Fliege verkauft seine Wässerchen und die Kirche erhält Kirchensteuern, Abschlagszahlungen für Gebäude, und Spenden, mit denen sie auch ihre Pfarrer finanziert. Das Produkt das Beide verkaufen ist Religion, nur die Vermarktung ist unterschiedlich. [QUOTE]Ich finde es gut das die Kirche reagiert und versucht dem einen Riegel vorzuschieben.[/QUOTE] Konsequenterweise müsste man der Kirche auch einen Riegel vorschieben. |
| Zombie | Schön dass du glaubst mir die Zusammenhänge erklären zu müssen, diese waren mir jedoch bestens bewusst. Ich bleibe aber dabei dass die Beispiele schlecht gewählt sind. Wenn schon die evangelische Kirche angeprangert werden soll, dann bitte nicht mit Praktiken und Grundsätzen des Vatikans. Das ist in meinen Augen nicht nur falsch sondern grenzt bereits an Polemik. [QUOTE]Konsequenterweise müsste man der Kirche auch einen Riegel vorschieben.[/QUOTE] Wenn man es durch Scheuklappen betrachtet, dann mag das Sinn geben. Vielleicht vergleichst Du aber auch den Zweck der mit den Geldmitteln verfolgt wird. Ich kenne einige gemeinnützige Organisationen die durch Kirchen gefördert werden. Welchen gemeinnützigen Zweck verfolgt Fliege? Herr Fliege vertreibt im Nahmen der evangelischen Kirche (die er als Pfarrer ja vertritt) ein Produkt das die evangelische Kirche nicht gebilligt hat. Warum sollte sie ihn also nicht zurückpfeifen? Wenn ich das bei mir in der Arbeit tun würde gäbe das auch Ärger. |
| Odessa | (mistige DSL-Verbindung... neuer Versuch nach Edit/Hinzufügung letzter Absatz): Zombie: ich habe deshalb nicht zwischen evangelisch und katholisch getrennt, was die Scheinheiligkeit "selbst abkassieren aber es bei anderen Leuten monieren" angeht, da diese Doppelmoral bei beiden Kirchen, unabhängig ob "Vatikan als Oberinstanz oder nicht", vorhanden ist. Ich machte allein die Heuchelei und finanzielle Abzockerei von Gläubigen, die von fast allen Religions- oder Weltanschauungs-"Vereinen" (erwähnte deswegen auch den Buddhismus) vorgenommen wird und eben nicht nur von einem evang. Pfarrer namens Fliege, zum Thema meiner "Anprangerung". Denn auch wenn Pfarrer meines Wissens nach keine Gebühr verlangen dürfen für z. B. ein Requiem oder eine Trauung, so wird trotzdem erwartet bzw. ist es überall üblich, daß an die Kirche gespendet wird und das nicht zu knapp - beispielsweise für 20 Minuten salbungsvolle Worte bei einer Beerdigung zwischen 70 und 200 Euro, bei evangelischen wie katholischen Bestattungen. Da wird also kräftig und in ganz irdischer harter Währung gerne "genommen" dafür, daß "Gottes Segen" gespendet, geweihte Kerzen gehalten und wissenschaftlich/rational in keinster Weise nachweisbare Dinge wie das "Weiterleben nach dem Tode, Auferstehung, Himmel statt Hölle" usw. versprochen werden. Alles nicht geschenkt für ein glückliches Lächeln oder ein aufrichtiges "Danke", sondern nur gegen klingende Münze, zusätzlich zur bezahlten Kirchensteuer. Nichts Anderes sehe ich beim Fliegewasser: "Hoffnung, Gottes Segen und Wunderwirkung". Und auch dafür wird von denen, die es haben wollen/in Anspruch nehmen, willigst "gespendet" - nur daß Hr. Fliege das Kind, das muß ich ihm bei allem Widerwillen gegen seine Praktik sogar noch zugute halten, wenigstens ehrlich direkt beim Namen nennt: BEZAHLUNG ;-). ------------- Wenn schon die evangelische Kirche angeprangert werden soll, dann bitte nicht mit Praktiken und Grundsätzen des Vatikans. Das ist in meinen Augen nicht nur falsch sondern grenzt bereits an Polemik. -------------- edit/Sh. oben: wenn es polemisch ist, den Fakt der Heuchelei und Doppelmoral zu monieren und ohne dabei zwischen evangelisch oder katholisch zu unterscheiden, da dies in keinster Weise relevant ist, dann bin ich gerne ausnahmsweise auch mal polemisch ;-). Und die "Praktiken" sind, wie gesagt, ja auch nicht die des Vatikans (allein), sondern genauso die der evangelischen Kirche. Ich mag es einfach nicht, wenn man scheinheilig Anderen Wasser predigt und selbst Wein trinkt. Und noch weniger mag ich es, wenn Leute Anderen Wasser predigen, selbst täglich teuersten schottischen Whiskey trinken und dann aber empört monieren, daß die, die brav täglich das gepredigte Wasser trinken, sich bei jemand Anderem auch mal ein Glaserl süßen Apfelsaft holen. edit/ Weihwasser: das scheint es in der evang. Kirche wohl tatsächlich nicht zu geben, sagte mir gerade Marinus aus dem hohen "lutheranischen" Norden. Okay, dahingehend also bereitwilligst: mea culpa, DAS (eine) Beispiel trifft dann in der Tat NICHT zu ;-). |
| Ronin76 | [QUOTE] Wenn man es durch Scheuklappen betrachtet, dann mag das Sinn geben. Vielleicht vergleichst Du aber auch den Zweck der mit den Geldmitteln verfolgt wird. Ich kenne einige gemeinnützige Organisationen die durch Kirchen gefördert werden. Welchen gemeinnützigen Zweck verfolgt Fliege? Herr Fliege vertreibt im Nahmen der evangelischen Kirche (die er als Pfarrer ja vertritt) ein Produkt das die evangelische Kirche nicht gebilligt hat. Warum sollte sie ihn also nicht zurückpfeifen? Wenn ich das bei mir in der Arbeit tun würde gäbe das auch Ärger. [/QUOTE] Wer die Scheuklappen auf hat, wird sich noch zeigen... Mit der Gemeinnützigkeit der Kirchen ist es nicht weit her. Zuerst mal nützen sie sich selbst, und ein Boden aus Armut, Krankheit und Angst brachten ihr schon immer die größten Früchte ein. Ein Großteil der kirchlichen Leistungen, dazu gehören auch Hilfswerke und Pflegeeinrichtungen, sind Symptompfuscherei, welche lediglich dazu dienen, den eigenen Beutel kräftig klingeln zu lassen. Deine Annahme, daß Fliege keine "gemeinnützigen" Zwecke verfolgt, ist unbestätigt. Vielleicht spendet er die Einnahmen ja, zB an die evangelische Kirche... oder für Afrika. Da seine Kirche jedoch sauer auf ihn ist, hatte er IHR wohl doch nichts gespendet. Die evangelische Kirche muß seine Produkte gar nicht erst billigen, wo kommen wir denn da hin ? Er verkauft Sie ja nicht im Namen der Kirche, da bist du falsch informiert, und auch nicht im Namen eines Gottes. Hier fehlt uns natürlich etwas mehr Hintergrundinformation. Die Kirche will einfach nur einen Konkurrenten ausschalten, und Mißverständnisse bei ihren Schäfchen vermeiden. Vermutlich hatten sich da ein paar bei der Organisation beschwert. Der Vergleich mit deinem Arbeitgeber hinkt, denn Fliege befindet sich im Ruhestand. |
| Odessa | Ronin: in einem muß ich - sh. mein obiges edit - Zombie (jetzt) Recht geben, die evang. Kirche hantiert wohl zumindest nicht mit "geweihtem" Wasser, sagte mir Marinus, im lutheranischen Norden großgeworden, gerade. Der von mir beispielhaft erwähnte Devotionalienhandel mit Weihwasser in Medaillons und Flascherln scheint zumindest dort nicht üblich zu sein, von daher ist dieses mein angeführtes Beispiel in der Tat falsch gewesen. Ändert aber nichts an dem, um was es mir im Grundsatz ging: die Heuchelei und die Doppelmoral. Von den juristischen nüchternen Fakten, die Du ansprachst oben, ohnehin mal ganz abgesehen: -------- Die evangelische Kirche muß seine Produkte gar nicht erst billigen, ------- Genau das, würde jetzt der "HobbyJurist" in mir mit allerdings fast 28 Jahre zurückliegender äußerst oberflächlich-kurzer Praxis hierin sagen. Denn es muß sich auch kein Angestellter der Telekom verbieten lassen von selbiger, in seinem Privatleben (gar noch als Rentner, also als nur "ehemaliger" Mitarbeiter), z. B. über ebay gebrauchte Telefonapparate zu verkaufen, natürlich nur solange es nicht "mitgenommene" Ware vom (früheren) Arbeitsplatz ist. Der Vergleich mit dem Arbeitgeber, Zombie, hinkt für mich daher, weil Herr Fliege keinem (kirchlichen oder sonstigen) Arbeitgeber mehr untersteht, dessen Bestimmungen er noch im Privatleben und in dem Fall in seinem privaten Geschäftsleben zu befolgen hätte. --------------------- Er verkauft Sie ja nicht im Namen der Kirche, da bist du falsch informiert, und auch nicht im Namen eines Gottes. --------------------- Das käme dann auch noch hinzu und würde sicherlich von Richtern und Anwälten entsprechend bewertet werden - es ist eine rein private Sache von ihm, so habe auch ich es zumindest verstanden. Er verkauft "sein" Wasser also doch auch überhaupt nicht im Namen der evangelischen oder irgendeiner Kirche. Und somit wieder, meines Empfindens nach: juristisch neutral und gerecht betrachtet, und unsere Gesetze gelten hoffentlich nach wie vor für alle Bürger gleichermaßen und gleichberechtigt, ist da meines Erachtens nach nichts zu bemängeln. Es wird von Herrn Fliege imho kein der evangelischen Kirche allein gehörendes "Recht" oder ein evtl. Anspruch ihrerseits auf alleinigen Vertrieb/Nutzung eines Markennamens oder sonstwas in der Art verletzt. Und wie schon angesprochen: es ist ja auch anderen "Esoterikern" und/oder sonstig "Gläubigen" jeglicher religiösen oder weltanschaulichen colour nicht verboten, ihre Artikel zu vertreiben und selbst daran zu verdienen. Wieso also diese Empörung nur über Herrn Fliege, während sich niemand darüber aufregt, wenn Frau X "Engelsenergie in Tüten" für 59,90 verkauft? |
| Zombie | [QUOTE]In einer Mitteilung zitiert das Landeskirchenamt aus dem Pfarrdienstgesetz, wo es heißt: "Pfarrerinnen und Pfarrer sind in ihrer Lebensführung, in ihrem dienstlichen wie ihrem außerdienstlichen Verhalten, ihrem Auftrag verpflichtet. Sie haben zu berücksichtigen, dass dieser Auftrag sie an die ganze Gemeinde weist und dass sie in besonderer Weise als Zeuginnen und Zeugen JesuChristi und als Vertreterinnen und Vertreter der Kirche angesehen werden." Diese Amtspflichten würden für Pfarrer unabhängig davon gelten, ob sie im aktiven Dienst oder bereits im Ruhestand sind, so das Kirchenamt. [I]Quelle: Spiegel.de[/I] [/QUOTE] Da ich mich im Kirchenrecht nicht auskenne, muss ich mich auf obige Quelle berufen. Scheinbar hat die Kirche an dieser Stelle noch das Recht ein Disziplinarverfahren einzuleiten, daher muss wohl noch ein wie auch immer geartetes Dienstverhältnis bestehen. In einem solchen Dienstverhältnis hat der Arbeitgeber also auch die rechtlichen Möglichkeiten eine Untersuchung anzustellen. Nichts anderes ist das Disziplinarverfahren. Ob Fliege seine Pflichten als Pfarrer verletzt hat oder nicht, wird ja erst das Verfahren zeigen. Gut möglich das hier auch herauskommt dass er nicht gegen seine Pflichten gehandelt hat. [QUOTE]es muß sich auch kein Angestellter der Telekom verbieten lassen...[/QUOTE] Ein Pfarrer vertritt aber - und dieser auch noch durch seine Bekanntheit - in einem anderen Maße die Kirche auch in seinem Privatleben als das ein Angestellter der Telekom tut. Ausserdem ist ein Pfarrer kein Angestellter sondern soweit ich weiß ein Beamter. Als Beamter auf Lebenszeit sind also andere Regeln anzuwenden. Insofern sehe ich mein Beispiel durchaus als treffend. [QUOTE]es ist ja auch anderen "Esoterikern" und/oder sonstig "Gläubigen" jeglicher religiösen oder weltanschaulichen colour nicht verboten, ihre Artikel zu vertreiben und selbst daran zu verdienen. [/QUOTE] Weil diese Leute nicht einer übergeordneten Instanz unterstehen geschweige denn von einer solchen Bezüge und Pensionen erhalten. In seinem Fall gehe ich aber davon aus das er irgendwie geartete Bezüge erhält. [QUOTE]unsere Gesetze gelten hoffentlich nach wie vor für alle Bürger gleichermaßen und gleichberechtigt[/QUOTE] Und demnach gelten auch die Pfarrdienstgesetze nach denen die Kirche ein Disziplinarverfahren einleiten darf. Ich muss euch durchaus recht geben wenn ihr die Doppelmoral der Kirchen anprangert, ich sehe aber dennoch nicht nur die reine Geldgier dahinter sondern durchaus den Wunsch die eigenen Glaubensgrundsätze zu verteidigen. Hier einfach nur die reine Geldgier zu betrachten ist imho zu kurzsichtig gedacht. |
| Odessa | Das von Dir zitierte Pfarrdienstgesetz würde natürlich der Kirche Recht geben dahingehend, daß sie sich nach wie vor einmischen darf, klar. Wie sinnig solch ein Gesetz ist und wie es sich mit den generellen Arbeits(platz)rechten hierzulande vereinbaren läßt, wäre eine andere Frage - die wäre imho aber ohnehin generell zu stellen in Sachen "Sondervereinbarungen bis ins Privatleben hinein" bei bestimmten (z. B. kirchlichen) Arbeitgebern, und welche evtl. ganz oder in Teilen geltenden Tarifverträgen/dt. Arbeitsrecht zuwiderlaufen, das hat mit dem Fall hier also nichts zu tun, auch klar. Ich weiß nicht, mir behagt es einfach vom Gerechtigkeitsempfinden her nicht, daß man einem Menschen vorschreibt, was dieser, für sich allein und solange er niemand schadet damit, zu tun und lassen hat außerhalb seines Arbeitslebens/Ex-Berufes in dem Fall. Und so sehr ich ja ebenfalls diese "Geldmacherei" auch seitens Herrn Flieges ablehne - sich da von seiten der Kirche so aufzuregen und solch "ein Faß aufzumachen" halte ich, angesichts der weitaus schlimmeren Vergehen (Kindsmißbrauch in kath. wie evang. Heimen etc.) der Pfarrer, die noch im Dienst sind, für ziemlich überzogen. Noch dazu wo in diesen Fällen meist noch nicht mal ein Strafverfahren eingeleitet und die Typen ihres "Amtes" enthoben und wie jeder andere Vergewaltiger oder "sexuell Nötigende" bestraft wurden, sondern sie einfach sang- und klanglos in die nächste Gemeinde versetzt wurden und dort mit ihrem Tun an wehrlosen Kindern ungehindert weitermachen konnten. Aber das ist natürlich eine rein emotionale Sichtweise, die nichts mit den Fakten dieses Falles zu tun hat, das ist mir auch bewußt ;-). |
| Ronin76 | Im Grunde geht es doch darum daß die Kirche einen Imageverlust durch Pfarrer Fliege befürchtet. Da hängt schon viel Geld dran, denn die Austrittszahlen werden ja bei beiden großen Kirchen auch nicht weniger. Die Existenzgrundlage einer Religionsgemeinschaft sind nun mal ihre Mitglieder, die Gläubigen. Inwiefern sein Status als Kirchenpensionär in Bezug auf seine Privatgeschäfte von Belang ist, werden dann wohl Richter entscheiden. Im Zweifelsfall wird er sich wohl zwischen Beamtenstatus und Handel entscheiden müssen, wenn das laut Kirchenrecht nicht miteinander zu vereinbaren ist. Interessant wäre natürlich zu wissen, was Jürgen Fliege mit dem vielen Geld macht, welches er aus einer bestimmt üppigen Pension, und seinen Privatgeschäften erhält. Ob er einfach nur ein Gierschlund ist, oder damit einen gemeinnützigen Zweck verfolgt. PS: [url]http://www.youtube.com/watch?v=147cBxO3hdM[/url] Ca. 118 Fläschchen wurden verkauft, laut Fliege gehen davon 5 Euro an die [URL=http://www.fliege.de/stiftung/]Fliege-Stiftung[/URL] . Laut der Information des Vertreibers jedoch ca. 19 Euro. Das wären also zwischen 590 und 2242 Euro. Das Niveau der Sendung ist allerdings eher gering, Fliege wird eindeutig vorgeführt und Karasek erwähnt in einem Seitenhieb das Wort "Fliegenschiß". Bisschen wie damals, Eva Herman bei Kerner. |