| JohnSteed | [url]http://www.rp-online.de/politik/ausland/Niederlaender-blockieren-Schengen-Erweiterung_aid_1023980.html[/url] "Beitritt von Bulgarien und Rumänien?: Niederländer blockieren Schengen-Erweiterung zuletzt aktualisiert: 22.09.2011 - 11:14 Brüssel (RPO). Bulgarien und Rumänien schlägt mit ihrem Wunsch nach einem schnellen Beitritt zum Schengen-Raum heftiger Widerstand aus dem Kreis der EU-Länder entgegen. Besonders de Niederlande schieben der lange geplanten Aufnahme weiter einen Riegel vor. Europa ohne Grenzen: Das Schengener Abkommen "Wir sind nicht für einen Beitritt in diesem Moment", sagte der niederländische Minister für Einwanderung, Gerd Leers, am Donnerstag vor Beratungen zu dem Thema in Brüssel. "Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch viele Bedenken." Leers nannte Defizite beim Kampf gegen Korruption und organisiertes Verbrechen als Begründung." ---------------------------------------------------- Eigentlich müsste es eine Art europäischer Polizei geben,die in Ländern der EU eingesetzt wird, die sozusagen in Sicherheitsfragen direkt Brüssel unterstellt sind. Wenn wir die Korruption nicht in den Griff kriegen, können wir Europa sowieso vergessen. |
| Seidenspinner | Jetzt, wo die Wirtschaftskacke am Dampfen ist, wollen sie mit in die EU. Aber Griechenland hat den derzeitigen Bedarf an Korruption schon mehr als gesättigt, meine ich. Ich kann es schon verstehen, gerade weil ich für die EU bin. |
| Ronin76 | Aha, der ehemalige Ostblock und Griechenland sind korrupt und die EU nicht. Ihr seid mir schon Experten. :D [QUOTE]Eigentlich müsste es eine Art europäischer Polizei geben,die in Ländern der EU eingesetzt wird, die sozusagen in Sicherheitsfragen direkt Brüssel unterstellt sind.[/QUOTE] Keine Sorge, kann schneller passieren als man denkt: "Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich." aus 1984, George Orwell @Seidenspinner Wieso bist du für die EU ? |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]Jetzt, wo die Wirtschaftskacke am Dampfen ist, wollen sie mit in die EU. Aber Griechenland hat den derzeitigen Bedarf an Korruption schon mehr als gesättigt, meine ich. Ich kann es schon verstehen, gerade weil ich für die EU bin. [/B][/QUOTE] Hoppla jetzt wirds kompliziert: Bulgarien und Rumänien sind in der EU! Aber nicht in "Schengen", Norwegen und die Schweiz schon, obwohl sie nicht in der EU sind. Für die EU bin ich nicht, sondern für ein Europa der Regionen, dass sich alsbald zu den Vereinigten Staaten von Europa transformiert. Alles andere ist lauwarm. Bulgarien und Rumänien werden irgendwann in das Schengenabkommen aufgenommen werden, aber den Schuss vor den Bug durch die Niederlande fand ich gut! |
| Seidenspinner | Ja, egal... Ich stimme Dir trotzdem zu. :D |
| Aza | Bulgarien ist ein sehr schönes Land, Sofia immer eine Reise Wert. Aber auf Grund der derzeitigen ökonomischen Unterschiede bin ich den Niederländern, meinen ehem. Gastgebern, dankbar. =) |
| Odessa | Überall, wo Menschen zusammenarbeiten und einer "was zu sagen hat" und der Andere nicht, wird es vorkommen, daß der ein oder andere versucht, daraus Kapital zu schlagen oder sich sonstige Vorteile zu verschaffen. Nur weil es in anderen Ländern vielleicht offensichtlicher oder häufiger vorkommt als im eigenen, sollte man seine eigene Regierung nicht auf ein Podest stellen, schon gar nicht, wenn es am Rande auch um reichlich kindische "Blumenkriegsbefindlichkeiten" und Retourkutschen dafür gehen könnte: "Seit dem 17. September sitzen dort (rumänische Grenze) mehrere Lastwagen mit niederländischen Tulpen fest. Der Zoll behauptet, sie könnten gefährliche Bakterien enthalten. Manche Laster wurden schon in die Niederlande zurückgeschickt." (presseurop.eu) Daß das den Holländern nicht gefällt und die Regierung angepißt darüber ist/war, konnte man in zahlreichen Blättern nachlesen. Daß Holland seine Korruption und mafiöse Strukturen im Verbrechermilieu erfolgreicher und energischer bekämpft als es viele andere Staaten machen, sei ihnen unbenommen, das finde ich auch lobenswert; und liest man über Rumänien und Bulgarien, sind die jeweiligen Bürger des Landes mit überwältigender Mehrheit ebenfalls der Meinung, daß ihre Regierungen korrupt sind und die Polizei die Kriminalität nicht in den Griff bekommt. Aber daß der Rest Europas weiß Gott nicht durch Reinheit und Unschuld gerade in Sachen Korruption, Mafia, Geldwäsche, Sumpf und Filz glänzt, ist den Menschen dort auch bekannt, genauso wie uns hier Allen. Hierzu als etwas älterer Überblick: [url]http://www.lpb-bw.de/publikationen/eumafia/orgver.htm[/url] |
| Demon17 | Wenn man bedenkt, das es in Brüssel eine Behörde für den Subventionsbetrug gibt, die beklagt das 93% ihrer Anzeigen wegen Subventionsbetruges von den nationalen Behörden nicht verfolgt werden, so hat Odessa ganz recht. Andererseits muss man auch daran denken, das es eine Frage des Ausmaßes ist und der Eleganz natürlich. Es macht halt einen Unterschied ob man Einbrecherbanden oder Zuhälter deckt oder feine Herren in Nadelstreifen, die die Milliarden abzocken. PS: Ich dachte schon es ginge in diesem Thread um das 3:0 gestern. :) |
| Odessa | 3:0 - klingt nach diesem Sport, wo einige Kerle einem Ball hinterherlaufen und eine Menge anderer Kerle grölt und pfeift und tobt dabei ;). 93% ist schon heftig, mein lieber Herr Gesangsverein. Ich sags ja immer wieder... kehre doch Jeder erstmal vor seiner eigenen Türe, bevor er sich zum Richter über Nachbars Tür erhebt. |
| Demon17 | Das ist sowieso das Problem an Europa, dass jeder versucht seine Probleme zu Lasten der anderen zu lösen. |