| * Dahlia89 * | Ich muss es hier jetzt einfach mal breittreten, weils mich immernoch fuchst. Mein Verlobter und ich haben uns in den letzten Wochen des öfteren Wohnungen angesehen, vorzugsweise auf dem Land, da wir auch von da kommen und uns die Ruhe lieber wäre als die hektische Stadt. Nun denn... wir haben letztendlich jetzt doch eine Wohnung in der Stadt!^^ Aber anderes Thema... Unter anderem sahen wir uns vor zwei Wochen eine recht große Wohnung in einem Örtchen im Kraichtal an. Die Wohnung war klasse, die Maklerin super nett. Wir haben alles ausgefüllt und waren uns sicher: DIE muss es sein. Haben uns in weiser Vorraussicht schon recht dezent gekleidet, da wir in Besichtigungen vorher schon etwas mit den Vorurteilen der Vermieter zu kämpfen hatten. Joa, die Maklerin war super freundlich und rief uns am Abend noch an wegen einem Termin zum Unterschreiben des Mietvertrages. Am Morgen danach dann der Knaller... Der Chef Makler rief uns an und sagte uns ab. Mit Begründung: Der Vermieter wolle solche Leute nicht in seiner Wohnung, eine Nachbarin hätte uns gesehen und schwarze Haare und Nasenstecker gingen einfach mal garnicht. Ich dacht ich explodier!!! Der Makler konnte ja nix dafür, trotzdem hat er die volle Ladung abbekommen... (er war auch der, der uns so schnell die neue Wohnung beschafft hat) Ich kanns bis jetzt noch nicht fassen, dass so etwas rechtens sein soll! Was haltet ihr davon? Wie hättet ihr reagiert? Auf der anderen Seite, lieber jetzt als später. Das wäre ja die Hölle geworden, wären wir da wirklich eingezogen... Das war nicht das erste Mal, dass wir aufgrund unseres Aussehens abgelehnt wurden. Auch in der Wohnung davor wurden wir nicht wirklich ernstgenommen. Und um ehrlich zu sein, ich habe zwei Piercings im Gesicht, Nase und Unterlippe, mein Männlein nur einen in der Lippe. Bis auf die Piercings war von unserem "dunklen Leben" nichts sichtbar. Bunte "normale" Klamotten, Undercut versteckt, dezent geschminkt... -.-* Freue mich über Antworten! LG |
| coma_black | Sei froh, daß das nicht geklappt hat, solche Nachbarn können die Hölle sein (wenn ich alles auflisten würde, was ich wegen meinem Hund schon erlebt habe, wird das vermutlich ein mehrbändiger Roman). Evtl. könnte man sich noch auf das Antidiskriminierungsgesetz berufen, so man einige Herrschaften ärgern wollte... Insgesamt zeigen solche Vorkommnise aber wieder mal schön, wie achso tolerant und fairständnisvoll der zivilisierte Mitteleuropäer sein kann. :rolleyes: |
| Julya | Dadurch, daß der Vermieter Hausrecht hat, darf der das. :-/ Günter Wallraff hatte ja mal 'undercover' als Schwarzer (aber hier ist die Hautfarbe gemeint ;)) versucht, eine Wohnung zu bekommen. Die "nette" Vermieterin hatte ganz deutlich gemacht, daß sie keine "Neger" in ihrer Wohnung möchte... was sollen denn da die Nachbarn sagen. *seufz* Wie coma_black schon sagte, sei froh, daß es nicht geklappt hat. Mir hat ein Nachbar auch mal das Leben zur Hölle gemacht. Ich war immer nett und höflich, habe mich an alles gehalten, was in der Hausordnung steht und musste mir dennoch ständige Beleidungen und Beschimpfungen anhören... [i]Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.[/i] |
| Ronin76 | @* Dahlia89 * Kenne ich aus eigener Erfahrung. Der Status "arbeitslos" reicht schon damit einem wohnungssuchenden Menschen 99% aller Wohnungen verweigert werden. Nur, das interessiert keine Sau und Solidarität und Unterstützung wirst du kaum finden. Der Staat greift übrigens erst dann ein wenn du obdachlos bist, und dann auch nur vielleicht. Schließlich ist Privateigentum wichtiger als Menschen. Auch die Folge einer jahrelangen, faschistoiden BRD-Politik, die im Sinne der Mehrheit der Wähler ist. Du kannst den Rechtsweg versuchen und Strafanzeige mit Strafantrag wegen Diskriminierung stellen, nur bekommst du dadurch auch keine Wohnung. |
| * Dahlia89 * | Schade, dass ich nicht an die Telefonnummer des netten Herrn Vermieter kommen konnte, sonst hät ich den an dem Tag sicher mal angerufen, dann hätte er mir das nocheinmal selbst sagen können. -.-* Ich finde es unter aller Sau, dass man aufgrund von Piercings, Tattoos oder Frisuren als "assozial" hingestellt wird... |
| * Dahlia89 * | ... es zeigte mir nur mal wieder, warum ich nicht viel vom deutschen Staat und den meisten Menschen, die in diesem Lande leben, halte! ^^ Ist in anderen Ländern wahrscheinlich auch nicht besser, Menschen sind nunmal alle gleich, deswegen mag ich sie nicht... ^^ PS: Ich hab ja endlich ne Wohnung, nur halt in der Stadt. "Anonymes Wohnen" nannte es der Makler. :D |
| Ronin76 | [QUOTE] Menschen sind nunmal alle gleich, deswegen mag ich sie nicht... ^^[/QUOTE] Also magst du dich selbst auch nicht. Anonymes Wohnen kling ja sehr dubios. Auch in einer Stadt ist es alles andere als anonym. Aufgrund der vielen Menschen sogar öffentlicher, gerade wenn man an einer viel frequentierten Straße wohnt. [QUOTE]Ich finde es unter aller Sau, dass man aufgrund von Piercings, Tattoos oder Frisuren als "assozial" hingestellt wird...[/QUOTE] Eine Beschuldigung sagt rein gar nichts aus. Vielleicht kannst du die Telefonnummer oder besser noch die Adresse des Vermieters doch noch herausbekommen. Laß jemand Anderes von einem anderen Telefon aus anrufen und Interesse an der Wohnung bekunden. Oder laß dir von einem eventuellen Vormieter die Daten geben. |
| * Dahlia89 * | Ja, ich mag Menschen nicht wirklich. Soll ja nicht gerade selten sein, oder? ;) Ist halt ein Mehrfamilienhaus. Acht Parteien. Nicht wirklich das was ich wollte, jedoch blieb uns nichts anderes, da wir unsere Arbeitgeber nimmer hätten ewig warten lassen können. Ist schon nicht selbstverständlich, dass sie warten. Eigendlich wollte ich aufs Land, weil ich auch sehr gerne mal nachts spazieren geh, speziell im Sommer. Wie ich mittlerweile erfahren habe in Pforzheim nicht empfehlenswert. -.-* Die Ecke, in der sich die Wohnung befindet, ist recht ruhig. Trotz allem bin ich nicht begeistert. Was für ewig wird das nicht! ^^ Der Vermieter hätte direkt neben uns gewohnt, war an diesem Tag jedoch angeblich nicht da. Wer sagt, dass er uns nicht vielleicht sogar selbst gesehen hat und die Nachbarin nur eine Ausrede war. Vielleicht haben sie auch den Aufkleber auf dem Auto meines Freundes gesehen ->"Gruftie". Naja, aber wie soll ich an nen Vormieter kommen? ^^ Kenn da ja keine Sau... komm ja ursprünglich nicht aus der Kante. |
| Ronin76 | [QUOTE]Vielleicht haben sie auch den Aufkleber auf dem Auto meines Freundes gesehen ->"Gruftie".[/QUOTE] Ist halt kein Jesusfisch, sonst hätte es vielleicht auch mit der Wohnung geklappt. |
| * Dahlia89 * | War ein 700 Seelenkäffchen. Was soll man anderes erwarten... Dass es da nicht einfach wird war irgendwie klar... :-/ |
| Intoxicated | Also wegen standart-aussehen wie piercings (und dabei nicht mal ausgefallene) sowie normalen klamotten wird man heutzutage nicht mehr abgelehnt. Auch n shirt/aufkleber/aufnäher bringt heute keinen mehr aus der ruhe. Ausnahme: uniformierte arbeit & arbeitstellen im kundendienst-bereich wo man persönlichen kontakt hat und eventuell noch vorschriften die schmuck verbieten. Kann mir das nicht vorstellen, das es wegen ner mietwohnung da drauf geguggt wird. Positive bilanz sowie ordentlicher zustand der wohnung per nachfrage vom alten vermieter reichen absolut aus wenn der neue vermieter unsicher ist. Und wenn man keine massiven beschwerden beim alten vermieter eingefangen hat, klappts zu 99% sofort. Wen juckts denn was der nachbar in ner mietwohnung tut, solange er sie in schuss hält und sich an regeln&gesetze hält. Hautfarbe, sexualität, szenezugehörigkeit sowie anderes gemüse hat da keine rolle zu spielen. Ich gehe zu besichtigungsterminen generell aufgedonnert - nicht im clubstyling, aber deutlich als szenegänger erkennbar. Somit entfallen alle überlegungen wegen dem thema gleich aus, das gegenüber weiß womit er es zu tun hat. Keinerlei negative erfahrungen damit gesammelt. Nur fragen gibts ab und zu und paar scherze, die nicht unter die gürtellinie gehen und absolut OK sind xD Liegt aber auch eventuell daran, das die nähe zu Leipzig die leute "aufgeklärt" hat, sie sehen immerhin 1x jährlich ne menge freakiger leute und die stadt hat das bislang schadlos überstanden^^ |
| * Dahlia89 * | Vielleicht leben wir was das Thema betrifft einfach in einer zu spießigen Gegend! ^^ In meinem alten Zuhause ist das auch nicht anders. Da wird bei Schwarzgekleideten noch die Straßenseite gewechselt. |
| JohnSteed | *Wirklich ein Fall für den "Kaiser"????* |
| Selene71 | Da fällt mir ganz spontan das Lied von den Ärzten ein: Lasse reden! :D Aber im Ernst, sowas kommt leider immer wieder vor und sicher überwiegend auch auf dem Land. Ich wohne auch in einer relativ kleinen Stadt und merke natürlich die Blicke, wenn wir nur bei uns durch die Stadt gehen. Aber da stehen wir drüber, wer etwas anders ist als die Norm (wobei dann wieder die Frage ist: Was ist überhaupt normal?), der fällt halt einfach auf. Was die Leute nicht verstehen, davor haben sie Angst oder zumindest eine Abneigung. Und anstatt mal nachzufragen und eine erstmal kennenzulernen, lehnen sie einen lieber von vorn herein ab. Jedenfall die meisten. Das wird sich auch NIE ändern. |
| *~Dead-Rose~* | Aus vielen beruflich geführten Gesprächen mit Vermietern habe ich zumindest gelernt, dass oftmals Gründe wie Aussehen als Vorwand für Ablehnungen genommen werden. Meistens steckt mehr dahinter, zu wenig / unsicheres Einkommen, negative Erfahrungen mit Vormietern in ähnlicher Altersstufe, geplatzte Abtretung vom JobCenter, da der Leistungsbezug irgendwann geendet hat oder die volle Miete garnicht weitergeleitet werden konnte und so weiter... Habt ihr denn irgendwelche rationalen Gründe, die gegen euch sprechen (geringes Einkommen durch Ausbildung oder Bafög? Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld II-Bezug?). Wenn es eh nicht die ultimative Wohnung war...was solls...sofern ihr jetzt nicht schon mit einem Bein auf der Straße steht ist es kein Weltuntergang sondern lediglich ärgerlich. |
| * Dahlia89 * | Weder noch. Wir beginnen beide am 15.8. unsere Arbeit hier in der Gegend. Vollzeit und mehr als genug um uns 430€ Miete leisten zu können! ^_^ Keiner lebt vom Amt. Mein Männlein arbeitet und ich warte auf meine Anstellung, die sich jetzt zwei Wochen nach hinten verschoben hat aufgrund der missglückten Wohnungssucherei. |
| Evillight | [QUOTE][i]Original geschrieben von * Dahlia89 * [/i] [B]Schade, dass ich nicht an die Telefonnummer des netten Herrn Vermieter kommen konnte, sonst hät ich den an dem Tag sicher mal angerufen, dann hätte er mir das nocheinmal selbst sagen können. -.-* Ich finde es unter aller Sau, dass man aufgrund von Piercings, Tattoos oder Frisuren als "assozial" hingestellt wird... [/B][/QUOTE] What for? Interessiert Dich dessen Meinung wirklich bzw willst Du gleich nochmal am Telefon als Bittsteller abgewatscht werden? Es leben in Deutschland ca 80 Mio Leute, lass nur 5% Idioten sein, dann verteilen sich immer noch 4 Millionen davon im Lande. Da ist es schon ein heres Ziel, diese missionieren zu wollen. Da ich selbst grad kein Philantroph und sicherlich auch kein Musterbeispiel an Toleranz bin, kann ich mit gegenseitiger Ablehnung leben, werd aber auch ein Teufel daran tun, mehr als einen Gedanken daran zu verschwenden, wer mich ggfls nicht wirklich lieb hat. In diesem Sinne sieh's locker und such Dir n Nest, wo Du willkommmen bist. |
| Nix | Der Wohnungseigentümer kann mit seiner Wohnung anstellen, was er will. Er kann sie verschenken, für einen symbolischen Euro vermieten oder für 10.000, wenn er einen Mieter findet. Weil es schließlich sein Eigentum ist. Ich halte die Aufregung darüber, dass man als Mieter nicht den Vorstellungen des Vermieters entspricht, für kindisch. Möglicherweise ist der Grund nur vorgeschoben, weil man jemanden gefunden hat, der eine höhere Miete zu zahlen bereit ist, man aber an das ursprüngliche Angebot gebunden ist. - Wie auch immer: Es kam nicht zum Vertragsschluss und für Beinahe-Verträge wird auch keine Hotline eingerichtet. Zu Recht. PS: Habe meine Wohnung auch bekommen, indem ich 20 Euro drauflegte, obwohl sie sich schon ein anderer (vermeintlich!) gekrallt hatte. Tja, zu früh gefreut. - Nennt sich Marktwirtschaft und freier Wettbewerb. Allerdings glaube ich auch nicht an Märchen und die Gerechtigkeit und halte mich nicht für den Nabel der Welt. Mit Zurückweisungen sollte man schon fertig werden. Und lernen, zu ignorieren, was unwichtige andere von einem selbst halten. [QUOTE][i]Original geschrieben von Evillight [/i] [B] Da ich selbst grad kein Philantroph und sicherlich auch kein Musterbeispiel an Toleranz bin, kann ich mit gegenseitiger Ablehnung leben, werd aber auch ein Teufel daran tun, mehr als einen Gedanken daran zu verschwenden, wer mich ggfls nicht wirklich lieb hat. [/B][/QUOTE] 100%. |
| * Dahlia89 * | Wer redet denn vom Missionieren? Hätte ihm nur gerne mal gehörig meine Meinung gesagt, weil ichs nicht einsehe mich als "Assi" abstempeln zu lassen. ^^ |
| Nóirín | [QUOTE][i]Original geschrieben von * Dahlia89 * [/i] [B]Wer redet denn vom Missionieren? Hätte ihm nur gerne mal gehörig meine Meinung gesagt, weil ichs nicht einsehe mich als "Assi" abstempeln zu lassen. ^^ [/B][/QUOTE] Ich kann deine Wut ja verstehen, mich würde das auch aufregen, würde das als Begründung geliefert oder vorgeschoben. Wenn du allerdings die Möglichkeit hättest dem Vermieter die Meinung zu sagen (und ich verstehe das jetzt mal als anfahren), wirkst du auf ihn noch mehr assi. Im Grunde ist alles was auf ein längeres Ärgern darüber hinausläuft Zeit- und Energieverschwendung. Man trifft im Leben immer wieder solche Leute, vielleicht nimmt man es als Anstoss sein eigenes Verhalten und seine Vorurteile zu überprüfen. Und ja, das ist sicherlich ätzend wo einziehen zu müssen wo man garnicht einziehen will und dann die Wohnungssuche von neuen starten zu müssen, aber glücklich geworden währt ihr dort dann eh nicht... |
| * Dahlia89 * | Ich finde es einfach eine Frechheit. Weder halte ich mich für den Nabel der Welt, noch sonst irgendwas. Jedoch finde ich es einfach unverschämt, dass man, wenn man wegen einer Arbeit schon knapp 200km wegziehn muss/will, dann von Vermietern nen Strich durch die Rechnung gemacht bekommt, weil man ja angeblich scheiße aussieht und dadurch riskiert, die Arbeitsstelle wieder zu verlieren. Schließlich gibt es Arbeit nicht geschenkt und ich bin froh endlich eine gut bezahlte Stelle gefunden zu haben und einen Chef, der sich überhaupt auf dieses Wartespielchen eingelassen hat. Die Tatsache, dass es weder wegen fehlenden finanziellen Mitteln, noch an fehlendem "gepflegten Äußeren" oder sonstwas gescheitert ist, sondern allein daran, dass so ein spießiger alter Sack seine Wohnung, ich zitiere: "Lieber noch vier Wochen leerstehen lässt, statt sie an SOWAS wie uns zu vermieten." Und das finde ich eine absolute Unverschämtheit, da uns die Wohnung noch am selben Tag der Besichtigung versprochen wurde und ein Termin zum Unterschreiben des Vertrages ebenfalls schon vereinbart wurde. Solange man regelmäßig zahlt, ein Einkommen und nix aufm Kerbholz hat, sollte dem Vermieter pups sein ob man einen Nasenstecker hat oder nicht. Zudem es fast schon rassistisch ist zu sagen: "Schwarze Haare und Nasenstecker gehen ja mal garnicht." Was, wenn ich Spanierin wäre? Auch wenn die Meinungen sich hier teilen bleib ich weiterhin dabei, dass es eine bodenlose Frechheit ist. ^.^ Ich wollte ihn am Telefon nicht dumm anmachen, aber ich hätte ihn doch gerne mal gefragt was das soll. Wir kacken doch nicht mit Geld, dass wir täglich 300km zu Besichtigungen fahren können, um uns dann aus Gründen wie diesen, was für mich einfach keine sind, abwimmeln und beleidigen zu lassen. |
| Nóirín | Natürlich ist das Unverschämt, "beschränkt" und assozial, aber so ist das eben manchmal im Leben. Wie bereits gesagt wurde, grundsätzlich ist die Wohnung das Eigentum des Vermieters, wenn es ihm eben nicht reicht, dass ein Einkommen da ist und man die Miete zahlt, muss man sich damit abfinden. Dem Vermieter ist deine Arbeitsstelle auch sowas von egal. Hattet ihr denn nur den einen Besichtigungstermin da? Bis ein Vertrag unterschrieben ist können die einem alles versprechen, es gilt rechtlich eben nichts und man hat nichts in der Hand. Und wie können die euch die Wohnung versprechen ohne mit dem Vermieter Rücksprache zu halten? oO |
| * Dahlia89 * | Ja, da hatten wir nur diesen einen. War echt ne Fahrt für die Katz. -.-* Das Einzige, worüber sie mit dem Vermieter Rücksprache halten wollte, war wann er denn Zeit hätte zum Unterschreiben. Ansonsten wars eigendlich "klar", dass wir die Wohnung hätten kriegen sollen. Es hieß ja auch noch, dass er bevorzugt junge Leute für seine Wohnung suche und die Frau war ganz überrascht, dass auch wirklich junge Leute interesse am Landleben hatten. Somit hat sie uns als "passend" empfunden und uns abends dann dem Termin mitgeteilt. Wir hätten niemals damit gerechnet, dass am nächsten Morgen dann doch noch eine Absage kommt. |
| Zombie | Tja das is halt typisch im "Ländle". An deiner Stelle wäre ich echt heilfroh dass es auf diese Weise passiert ist. Mit solchen Nachbarn braucht man keine Feinde mehr. So was ähnliches habe ich auch schon mal erlebt. Ich würde da auch gar keine Energie mehr investieren um an Telefonnummern etc... zu kommen. Ist verschwendete Zeit und bei solch ignoranten Personen erreicht man damit gar nichts. Pforzheim ist übrigens auch nicht so schlimm wie gerne erzählt wird. Natürlich, schön ist anders und es gibt auch durchaus Ecken in denen ich Nachts auch nicht unbedingt sein müsste, aber es ist auch kein "Großstadtdschungel" - von Großstadt mal ganz zu schweigen *gg* [QUOTE] Kann mir das nicht vorstellen, das es wegen ner mietwohnung da drauf geguggt wird. Positive bilanz sowie ordentlicher zustand der wohnung per nachfrage vom alten vermieter reichen absolut aus wenn der neue vermieter unsicher ist. Und wenn man keine massiven beschwerden beim alten vermieter eingefangen hat, klappts zu 99% sofort. Wen juckts denn was der nachbar in ner mietwohnung tut, solange er sie in schuss hält und sich an regeln&gesetze hält. Hautfarbe, sexualität, szenezugehörigkeit sowie anderes gemüse hat da keine rolle zu spielen. Ich gehe zu besichtigungsterminen generell aufgedonnert - nicht im clubstyling, aber deutlich als szenegänger erkennbar. Somit entfallen alle überlegungen wegen dem thema gleich aus, das gegenüber weiß womit er es zu tun hat. Keinerlei negative erfahrungen damit gesammelt. Nur fragen gibts ab und zu und paar scherze, die nicht unter die gürtellinie gehen und absolut OK sind xD Liegt aber auch eventuell daran, das die nähe zu Leipzig die leute "aufgeklärt" hat, sie sehen immerhin 1x jährlich ne menge freakiger leute und die stadt hat das bislang schadlos überstanden^^[/QUOTE] Tja Leipzig ist halt nicht das beschauliche Baden-Württemberg. Hier ist alles ein bischen spießiger. Ausserdem sind die Wohnungen hier nicht gerade breit gesäht, da können sich die Vermieter meistens gut aussuchen wen sie nehmen. Und dafür ist nun mal die Vertragsfreiheit auch gedacht... |
| * Dahlia89 * | Mittlerweile ärgere ich mich auch "nur" noch drüber!^^ Würde mir jetzt keine Nummern mehr raussuchen. Nur an dem Tag hätte sie mir nicht in die Hände fallen dürfen! ^^ War schon recht stinkig... Spießig ist es nicht nur in Ba-Wü. Da wo ich herkomm, Gegend Kaiserslautern, ist das auch nicht besser. Da sind nicht nur die Wohnungen scheiße, sondern auch die Arbeitsplätze sehr schwach gesäht. Wohnungen sind da schweineteuer, teilw. wegen der Air Base und den Amerikanern. Sie werden von Anfang an teuer angesetzt, weil die bereit sind das zu zahlen. Hab hier schon 1 Zimmer Appartments für 500€ gesehen, bei ner Größe von 30qm oder so... Deutsche sind ungern gesehen, vorallem auf dem Land. Ein guter Freund meines Vaters vermietet da Buden, vorzugsweise an amerikanische Familien od. ledige Soldatenmänner. Und was die Toleranz gegenüber "Andersartigen" angeht, ohweh, davon brauchen wir garnicht reden! ^^ Grad in der Ecke, aus der ich komm. Hier wird man schon abgelehnt, ob bei Wohnungen oder Berufen, wenn man nicht blond und blauäugig ist, ohne nun weiter darauf einzugehen.... ;) Wie oft konnte ich mir von Bauern schon anhören:"Beim Adolf häts das net gegeben..." Ich finde es nur super schade, dass einfach bei allem sooo sehr aufs Aussehen und nicht auf die "Leistungen" geachtet wird. Sieht nicht "normal" aus -> taugt nix. Furchtbar sowas... |
| Nóirín | [QUOTE][i]Original geschrieben von * Dahlia89 * [/i] [B]Ja, da hatten wir nur diesen einen. War echt ne Fahrt für die Katz. -.-* Das Einzige, worüber sie mit dem Vermieter Rücksprache halten wollte, war wann er denn Zeit hätte zum Unterschreiben. Ansonsten wars eigendlich "klar", dass wir die Wohnung hätten kriegen sollen. Es hieß ja auch noch, dass er bevorzugt junge Leute für seine Wohnung suche und die Frau war ganz überrascht, dass auch wirklich junge Leute interesse am Landleben hatten. Somit hat sie uns als "passend" empfunden und uns abends dann dem Termin mitgeteilt. Wir hätten niemals damit gerechnet, dass am nächsten Morgen dann doch noch eine Absage kommt. [/B][/QUOTE] Da hattet ihr ja viel Vertrauen^^ "Vollidiot" denken und dann die Sache gedanklich beiseite packen. Wer weiß, vielleicht findet ihr im Anschluss an die Stadtwohnung noch etwas um Längen Schöneres ;) |
| * Dahlia89 * | Problem war halt, dass uns nach den Monaten Sucherei langsam das Geld knapp wurde. Fast täglich 300km für Besichtigungen (+die Fahrerei von mir zu meinem Freund, auch nochmal 200km & seine Strecke täglich zur Arbeit) habens schon in sich. Deswegen wurds echt Zeit, dass es nun endlich mal geklappt hat, sonst hätten wir nen Monat Pause einlegen müssen. :( Und so lange hätte unser Arbeitgeber nimmer gewartet. Uns wurde die Zeit knapp. Naja, für die nächsten 1-2 Jahre werden wir mal dortbleiben. Vielleicht ergibt sich ja auch vorher etwas, geht ja manchmal spontaner als gedacht. :) |
| weisskreutz | @ Dahlia Ihr wolltet ins Kraichtal ziehen? Das ist von mir aus grade mal um die Ecke. Ist natürlich schade, dass ihr die Wohnung nicht gekriegt habt, weils da wirklich sehr schön ist. Wohnungen zu kriegen ist hier so eine Sache. Beispielsweise kriegst du als Mann alleine kaum gute Wohnungen. Da steht in den Anzeigen schon oft genug: "An Frau oder Paar zu vermieten". Männer gelten halt als unordentlich. Ich denke, dass ihr mit euren Undercuts negativ aufgefallen seid. Zu meinen Punk-Zeiten (schon 10 Jahre her), verbreitete sich in der Gemeinde und auch unter meinen Lehrern das Gerücht, ich sei ein Skinhead. Warum? Wegen meinem blonden Irokesen, den ich- meißt aus Faulheit- zur Seite gekämmt oder "gemittelscheitelt" hatte. Die Logik ist halt die: (Teil-)rasierter Kopf = Neonazi. Military-look und Docs tun da ihr übriges. Klar, du sagst ihr habt die Undercuts versteckt, aber mal ehrlich: Der teilrasierte Kopf bleibt zu erahnen, und wie lang die verbleibenden Haare dann noch sind, ist wurschd. Ich denke nicht, dass die Leute da differenzieren. Es ist in der Gegend halt so, dass die Skins hier eben Glatze oder Undercut tragen, und ihre Mädels die typischen Feather-Cuts. Der Nachbar könnte euch also schlicht für Neonazis gehalten haben (Unwissende Banausen!). An der Haarlänge kann es weniger gelegen haben, denn das kennen die schon aus der Kirche (kannst dir die christliche Jugend ja mal anschauen), und von den vielen Grünen, die es in der Gegend gibt. Es gehört zum allgemeinen Stadt-/Gemeindebild. Wenn du mit Rastas und Nasen/Lippenring nach Wohnungen suchst, wirst du wenig Probleme haben. Mit irgendeiner Kopfrasur allerdings schon. Aber echt schade, dass ihr nicht ins Kraichtal gezogen seid- die Goten hier brauchen Verstärkung! |
| Ikarus | [QUOTE][i]Original geschrieben von weisskreutz [/i] Zu meinen Punk-Zeiten[/QUOTE] Lächerlich. |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ikarus [/i] [B]Lächerlich. [/B][/QUOTE] Was denn? Da liegen einige Jahre dazwischen- und das Erwachsenwerden. Glaub mir: Du hättest mich damals gemocht, denn in punkto "Extremes Denken" hätte ich dir damals 10x das Wasser gereicht. |
| Waldemar | Schade, dass dir dann nicht selber in der Zukunft begegnet bist... Hättest dir selber stundenlang die Fresse polieren können. :) |
| weisskreutz | Hey, ich hab noch ne "Knuddelpunk"-CD!! :D |
| Waldemar | Sollten wir hören.. wenn wir uns mal treffen. Gemütlich bei Kerzenschein hau ich dir die Fresse ein? :D |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Waldemar [/i] [B]Schade, dass dir dann nicht selber in der Zukunft begegnet bist... Hättest dir selber stundenlang die Fresse polieren können. :) [/B][/QUOTE] Nö. Unsre Hauptfeinde waren eigentlich immer die Glatzen. Da gabs ne ganze Menge übler Schlägereien. Mein Brüderchen ist übrigens immer noch Punk- das geht schon. Außerdem entwickeln sich solche Dinge immer recht interessant. Unser "Oberindianer" damals (wenn man das so sagen kann), ist heute beispielsweise Unternehmer im Feinkostgewerbe und wählt (natürlich) FDP. So ändern sich die Zeiten. |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Waldemar [/i] [B]Sollten wir hören.. wenn wir uns mal treffen. Gemütlich bei Kerzenschein hau ich dir die Fresse ein? :D [/B][/QUOTE] Du mir?? :D Ich denke nicht. Das kann ehrlich gesagt kaum jemand. |
| Waldemar | Kein Wunder, wer macht sich schon an dir die Hände schmutzig :) |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Waldemar [/i] [B]Kein Wunder, wer macht sich schon an dir die Hände schmutzig :) [/B][/QUOTE] Schon vor zwei Tagen (zu unserem "Scheisse"-Wortwechsel) hat mir ein PN-Vögelchen folgendes ins Gedächtnis gerufen: [QUOTE]Wenn du mit einem Schwein ringst, werdet ihr beide schmutzig... aber das Schwein wird es lieben.[/QUOTE] Deshalb hab ichs dann einfach gut sein lassen. |
| * Dahlia89 * | @ weisskreutz: Unsere Undercuts hat man nicht gesehen! ^^ Männlein mit Kappe und ich hab lange Haare, wenn ich die offen trage sieht man da garnix. ;) Mein Undercut ist nicht sooo krass, weswegen der dann völlig verdeckt ist. Trugen auch keine Springer, da wir, wie gesagt, schon einmal negative Erfahrung bezüglich Aussehen gesammelt haben und deswegen alles reduziert haben. Chucks und Turnschuhe taten da ihr Bestes! :) Ja, die Gegend ist wirklich super schön. Ich geh so gerne spazieren, was sich da ja absolut angeboten hätte. Weiterhin hoff ich natürlich in naher Zukunft doch noch in dieser Gegend ne Bude zu finden! ^^ Würde auch weit "praktischer" zu meinen Hauptwochenendszielen (scheiß Wort XD) liegen. Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe... |
| weisskreutz | Ach das wird schon. Wenn dus ruhig magst, kannst du ja auch mal im Kreis Oberderdingen oder Eppingen schaun. Maulbronn liegt auch schön und hat eine tolle Altstadt incl. riesiger Klosteranlage (wo es glaub ich sogar Wohnungen gibt). Außerdem wurde da die Maultasche erfunden... angeblich... sagen die Schwaben... Schön ist auch Bretten: sehr gute Verkehrsanbindungen und das größte Mittelalterfest Süddeutschlands mit ca. 120000 Besuchern und 6-8000 Gewandträgern- falls ihr das Mittelalter mögt. Die Stadtteile von Bruchsal bieten sich auch an, aber nur wenn sie im Kraichgau liegen- wegen der Landschaft und dem Spazierengehen. Möglicherweise gibts auch eine ganz einfache Erklärung warum ihr nicht genommen wurdet: Der Mann war ein Idiot. Ein Idiot mit toller Wohnung zwar, aber ein Idiot. Ihr findet sicher etwas, denn überall gibt es die verschiedensten "Szenegänger" hier, und die müssen ja schließlich auch irgendwo wohnen, oder? Sie es mal so: Da ihr ja jetzt eine Wohnung habt, habt ihr nun genug Zeit, um die Gegend kennenzulernen- hoffentlich ist es euch nicht zu verschlafen, denn da gibts auch ein paar Ecken, die würde sogar ein Siebenschläfer für zu ruhig halten. Übrigens: Die Wohnung die ihr mieten wolltet, war die in Oberacker, Neuenbürg oder Bahnbrücken? 700-Seelen-Kaff hast du gesagt- da fallen mir spontan diese ein. |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von weisskreutz [/i] Der Nachbar könnte euch also schlicht für Neonazis gehalten haben (Unwissende Banausen!).[/QUOTE] Und ich würde meinen Arsch dafür verwetten, daß es [i][b]kein[/b][/i] Problem gewesen wäre, die Wohnung zu bekommen, wenn dem so gewesen wäre. |
| * Dahlia89 * | @ weisskreutz: Oberacker... ^______^ @ Julya: Traurig, aber wahrscheinlich leider wahr... -.-* |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Und ich würde meinen Arsch dafür verwetten, daß es [i][b]kein[/b][/i] Problem gewesen wäre, die Wohnung zu bekommen, wenn dem so gewesen wäre. [/B][/QUOTE] Ich würde sagen, dass du mit höchster Wahrscheinlichkeit deinen süssen Knackpopo loswärst, wenn du wetten würdest. Es ist zwar Usus verstockte ältere Leute einfach mal als Nazi o. Ä. zu bezeichnen, aber um ein solcher zu sein, brauchst du eine eher progressive/revolutionäre Grundeinstellung. Normalerweise sind die aber stock-konservativ. Sie wollen ihre Ruhe, und wenn sie dich (fälschlicherweise) so einschätzen, dass du bestimmt Ärger machst, deine Miete nicht zahlst, laute Parties feierst oder die Wohnung verwahrlosen lässt, dann wollen sie dich halt nicht. Risiken werden da nicht eingegangen. Wenn der Mietknödel nicht mind. 80 Jahre alt war, würde ich Nähe zum Nazismus nicht annehmen... @ Dahlia Üblich ist aber normalerweise ein Gespräch zwischen Vermieter und Interessenten. Dass das nicht stattgefunden hat, um euch "auf den Zahn zu fühlen", und um eventuelle Zweifel an euch abzubauen, verstehe ich allerdings nicht. Vielleicht war der Vermieter nicht nur ein Idiot, sondern auch noch faul. Oder er hat Angst vor dem Nachbarn, der euch da angeschwärzt hat. Naja, ihr seid ja auch schwarz :D |
| * Dahlia89 * | Laut Maklerin wollte er ihr die Entscheidung überlassen, wer einzieht. Dass uns dann zuuuufälligerweise eine Nachbarin sieht und ihm berichtet hat, welch furchtbare Menschen wir ja sind, konnte ja vorher keiner ahnen. ;) Naja, bei unserer jetzigen Bude haben wir auch nie den Vermieter gesehn. Das lief auch alles über nen Makler. ^__^ |
| Julya | Es ging mir gar nicht um alte verstockte Leute, die den "guten alten Zeiten" hinterher trauern. Ich meine den alltäglichen, überall tolerierten und akzeptierten Rassismus (bzw die krasse Ablehnung allem 'Andersartigen' gegenüber). Man hat einfach lieber ein paar [i]"anständige gut angezogene national denkende junge Leute"[/i] in seiner Wohnung, bzw Nachbarschaft, als junge Leute mit bunten Haaren und Piercings. Egal, ob die einem Job nachgehen, immer brav ihre Miete und Rechnungen zahlen, den Hausflur alle zwei Wochen wischen und immer artig 'Guten Tag' sagen. Und das vor Allem auf dem Dorf. |
| Seidenspinner | Also ich kann den Vermieter gut verstehen. Man weiß doch, dass gepiercte Leute Kinderfresser und Tierficker sind. [QUOTE][i]Original geschrieben von weisskreutz [/i] [B]... Es ist zwar Usus verstockte ältere Leute einfach mal als Nazi o. Ä. zu bezeichnen, aber um ein solcher zu sein, brauchst du eine eher progressive/revolutionäre Grundeinstellung. ... [/B][/QUOTE] Also die, die extrem konservativ sind, sind eigentlich doch progressiv? Erzähl mir mehr! :D |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Es ging mir gar nicht um alte verstockte Leute, die den "guten alten Zeiten" hinterher trauern. Ich meine den alltäglichen, überall tolerierten und akzeptierten Rassismus (bzw die krasse Ablehnung allem 'Andersartigen' gegenüber). Man hat einfach lieber ein paar [i]"anständige gut angezogene national denkende junge Leute"[/i] in seiner Wohnung, bzw Nachbarschaft, als junge Leute mit bunten Haaren und Piercings. Egal, ob die einem Job nachgehen, immer brav ihre Miete und Rechnungen zahlen, den Hausflur alle zwei Wochen wischen und immer artig 'Guten Tag' sagen. Und das vor Allem auf dem Dorf. [/B][/QUOTE] "National denkende junge Leute" sind (hier zumindest) nicht sonderlich gut angezogen- nicht besser als Punx etc. Und gepierct und tätowiert sind die auch. Wenn da ein Glatzkopf mit klein-kariertem Hemd, )Ohrringen, hochgekrämpelten Jeans und New Balance Schuhen, samt Freundin in gleichem Look und dieser Tonsur, die die Skin-Mädels "Frisur" nennen, vor der Tür steht, habe ich aber ganz gehörige Zweifel, ob das für einen Dörfler angenehmer ist, als bunte Haare, insb. wenn da nix rasiert ist. Übrigens wusste ich garnicht, dass Leute mit bunten Haaren und Piercings eine "Rasse" sind. Was ich allerdings durchaus anmerken muss: Statt Linker gibts auf dem Land in BW ja vor allem Grüne. Da ist es tatsächlich so: Die vermieten bevorzugt an "Glaubensbrüder". Die schreiben ihre Wohnungen auch nicht aus. Das läuft über Mundpropaganda in der Öko-Szene. Auf dem Land weiß natürlich jeder, wer in welcher Partei ist, und an wen sie vermieten- daher weiß ich das. Nur soviel zum Thema "ideologiegebundene Vermietungspraxis". Allerdings: Hätte ich eine Wohnung zu vermieten, würde ich das auch bevorzugt an Grufties tun- ich bin da nicht besser. :) Hab allerdings keine, sonst würde ich Dahlia nebst Gefährten sicherlich diesbezüglich berücksichtigen. |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]Also ich kann den Vermieter gut verstehen. Man weiß doch, dass gepiercte Leute Kinderfresser und Tierficker sind.[/QUOTE] Klar doch. Gehört zur Allgemeinbildung :D [QUOTE] Also die, die extrem konservativ sind, sind eigentlich doch progressiv? Erzähl mir mehr! :D [/B] [/QUOTE] Hä? Ich glaube da hast du entweder was falsch verstanden, oder ich etwas unklar ausgedrückt- oder beides. Oder was meintest du? |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von * Dahlia89 * [/i] [B]Laut Maklerin wollte er ihr die Entscheidung überlassen, wer einzieht. Dass uns dann zuuuufälligerweise eine Nachbarin sieht und ihm berichtet hat, welch furchtbare Menschen wir ja sind, konnte ja vorher keiner ahnen. ;) Naja, bei unserer jetzigen Bude haben wir auch nie den Vermieter gesehn. Das lief auch alles über nen Makler. ^__^ [/B][/QUOTE] Schade wenns so anonym ist. Am besten fand ich es, als ich bei einer älteren Dame in einer Einliegerwohnung bzw. im ausgebauten Dachboden gewohnt hab- in so nem urigen Fachwerkhaus mit schiefem Boden war das (für 200€ bei 40 qm). Da kennt man sich, und es gibt auch mal ein Glas hausgemachte Marmelade. |
| Julya | Ich hab' nicht gesagt, daß Schwarze (Grufties ;)) eine "Rasse" sind. |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Ich hab' nicht gesagt, daß Schwarze (Grufties ;)) eine "Rasse" sind. [/B][/QUOTE] Nein, von Grufties hast du nichts gesagt, aber du sprachst von Piercings und bunten Haaren, und du sprachst über wörtlich "alltäglichen, überall tolerierten und akzeptierten Rassismus". Daher... :) |
| Julya | Ja, darum habe ich dahinter auch noch in Klammern was dazu geschrieben. :p |
| weisskreutz | Also eine reine Worthülse? Wozu?? :confused: |
| Julya | Nein, ich meinte schon Rassismus. Aber eben erweitert um die Ablehnung allem Andersartigen gegenüber, eben weil Piercingträger keine "Rasse" sind. Das ist doch keine Hülse!? |
| weisskreutz | Weil es suggerieren soll, dass jemand, der Leute mit Piercings und bunten Haaren nicht in seiner Wohnung haben will, gleich ein Rassist ist (mit der noch viel schlimmeren Erweiterung, dass er alles Andersartige ablehne). Vorher hast du ja noch unterstellt, dass Derjenige auch noch lieber "national gesinnte etcetc" haben möchte. Alles in allem: Wer bunte(!) Haare und Piercings nicht mag, der ist bestimmt braun angehaucht. Um Grufties mit schwarzen Haaren (wie sich Dahlia beschrieben hat) geht es garnicht mehr, sondern nur um [I]Alternativ Aussehende vs Die Andern Nazis[/I]. Es sieht einfach nach Reframing der Gesamtsituation aus, nach einem Versuch der Politisierung eines eigentlich unpolitischen Sachverhalts, mittels einer, nunja, Worthülse eben. "Rassismus" ist eine solche Hülse, weiter vorne habe ich glaube ich auch (nicht von dir), die leere Hülse "faschistisch" gelesen. Nicht dass hier Rassismus oder Faschismus irgendwie von Belang gewesen wären. Es wird einfach in die Statements eingebaut, um einem Übel (einem blöden Vermieter) dieses Etikett zu verpassen, und damit mittelbar einen (angeblichen) Gegenentwurf zu propagieren. Weißt du was ich meine? :) |
| Seidenspinner | Boah, eine Worthülse... Wahrscheinlich handelt sich sogar noch um ein Exemplar der berüchtigten [i]leeren[/i] Worthülse. :eek: [QUOTE][i]Original geschrieben von weisskreutz [/i] ... Ich glaube da hast du entweder was falsch verstanden, oder ich etwas unklar ausgedrückt- oder beides. ... [/B][/QUOTE] Auf eins von beidem würde ich mich mit Dir einigen, aber beides zugleich mag ich nicht akzeptieren. :D |
| weisskreutz | [QUOTE] [i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] Boah, eine Worthülse... Wahrscheinlich handelt sich sogar noch um ein Exemplar der berüchtigten [i]leeren[/i] Worthülse. :eek:[/QUOTE] Hoffentlich, denn eine "volle" Hülse, würde dann ja zu weiteren Hülsen, sog. Hülsenfrüchten, führen ;) [QUOTE]Auf eins von beidem würde ich mich mit Dir einigen, aber beides zugleich mag ich nicht akzeptieren. :D [/QUOTE] Ja, was meintest du denn nun? Ich weiß wirklich nicht was du genau verstanden hast :) |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von weisskreutz [/i] [B]... Ja, was meintest du denn nun? Ich weiß wirklich nicht was du genau verstanden hast :) [/B][/QUOTE] Du hast Nazis als progressiv - also als das Gegenteil von konservativ - bezeichnet, was mich nun dazu führte, Dich zu fragen, ob die extrem Konservativen nun eigentlich doch progressiv seien. |
| Julya | Ja, ich verstehe, was Du meinst. Ich wollte das auch gar nicht so vertiefen. Ich wollte lediglich sagen, daß ich schon oft, und gerade auf dem Dorf, sehr viel Toleranz gegenüber Rassismus erlebt habe, aber nicht gegenüber bunten Haaren und Piercings. |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]Du hast Nazis als progressiv - also als das Gegenteil von konservativ - bezeichnet, was mich nun dazu führte, Dich zu fragen, ob die extrem Konservativen nun eigentlich doch progressiv seien. [/B][/QUOTE] Also du hälst extrem Konservative für Nazis, oder wie meinst du das? Das Gegenteil von progressiv ist aber wohl eher "reaktionär". |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von weisskreutz [/i] [B]Also du hälst extrem Konservative für Nazis, oder wie meinst du das? Das Gegenteil von progressiv ist aber wohl eher "reaktionär". [/B][/QUOTE] Nein, ich halte Nazis für extrem konservativ, aber extrem Konservative nicht notwendigerweise für Nazis. Dich halte ich allerdings langsam für einen Wortklauber. :p Dachte, dass Gegenteil von reaktionär sei der Aktionär. |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]Ja, ich verstehe, was Du meinst. Ich wollte das auch gar nicht so vertiefen. Ich wollte lediglich sagen, daß ich schon oft, und gerade auf dem Dorf, sehr viel Toleranz gegenüber Rassismus erlebt habe, aber nicht gegenüber bunten Haaren und Piercings. [/B][/QUOTE] Naja, die [B]In[/B]toleranz gegenüber einer Sache, mit der Toleranz gegenüber einer anderen zu vergleichen ist schon ein bischen schief. Außerdem vergleichst du die Zustimmung der Menschen zu einer Geisteshaltung, mit der Ablehnung eines äußerlichen Auftretens. Vergleichen könntest du allenfalls die Zustimmung zum Äußeren eines Skins, zu dem Äußeren eines "Alternativen". Und da kann ich dir versichern: Im Schnitt wird der Alternative das Rennen machen, denn die sehe ich hier in den Dörfern doch etwas häufiger rumspringen. Die haben es sozial einfacher als Glatzen. Hab ja vorhin angedeutet, was es bedeutet, wenn da ein blondierter Iro (zur Seite gekämmt), für eine rechtsextreme Frisur gehalten wird. Da werden die eigenen Eltern dann darauf angesprochen, ob sie schon mal von Solingen gehört hätten, und zig Lehrer nehmen dich mal zur Seite, um die ins Gewissen zu reden, einfach nur weil mein Haarschnitt missinterpretiert werden konnte. Meine "Mitpunks" hatten dieses Problem nicht. Übrigens: "Golden Flame" solved the Problem. Wenn das Ding orange ist, juckt das kein Schwein mehr. |
| weisskreutz | [QUOTE] [i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] Nein, ich halte Nazis für extrem konservativ, aber extrem Konservative nicht notwendigerweise für Nazis. Dich halte ich allerdings langsam für einen Wortklauber. :p[/QUOTE] Nein, keine Sorge. Bin ich nicht. Für mich war es nur absolut klar, dass Nazis enorm progressiv sind, da sie den Momentanzustand komplett ablehnen (und damals wie heute komplett revolutionieren wollen). also schlecht konservativ sein können. Da wir das unterschiedlich sehen, konnte ich deinen Beitrag garnicht so verstehen, wie du wolltest, und du umgekehrt meinen natürlich auch nicht. [QUOTE]Dachte, dass Gegenteil von reaktionär sei der Aktionär. [/QUOTE] :D |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von weisskreutz [/i] [B]Nein, keine Sorge. Bin ich nicht. Für mich war es nur absolut klar, dass Nazis enorm progressiv sind, da sie den Momentanzustand komplett ablehnen (und damals wie heute komplett revolutionieren wollen). also schlecht konservativ sein können. ... [/B][/QUOTE] Progressiv? Nein, aber ich schätze Deine Bemühungen, mich zum Lachen zu bringen. :D Bezeichnen wir sie doch als [url=http://de.wiktionary.org/wiki/regressiv]regressiv[/url]. ;) |
| weisskreutz | [QUOTE] [i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] Progressiv? Nein, aber ich schätze Deine Bemühungen, mich zum Lachen zu bringen. :D[/QUOTE] Naja, "progressiv" bedeutet ja auch nur "fortschreitend"- in welche Richtung ist dabei nicht festgelegt. Die Überschneidungen ihrer Ziele, mit den Zielen angeblich entgegengesetzter Geisteshaltungen ist allerdings schon augenfällig. Aber das ist (damals wie heute) bestimmt Augenwischerei. :rolleyes: [QUOTE]Bezeichnen wir sie doch als [url=http://de.wiktionary.org/wiki/regressiv]regressiv[/url]. ;) [/QUOTE] Definitiv. In jeder Hinsicht. Eine wirklich gut sitzende Vokabel :) |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von weisskreutz [/i] [B]Naja, "progressiv" bedeutet ja auch nur "fortschreitend"- in welche Richtung ist dabei nicht festgelegt. Die Überschneidungen ihrer Ziele, mit den Zielen angeblich entgegengesetzter Geisteshaltungen ist allerdings schon augenfällig. Aber das ist (damals wie heute) bestimmt Augenwischerei. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Teilweise ist es sicher Augenwischerei, aber manche Leute sind - nicht zuunrecht, finde ich - der Ansicht, dass die Extremisten verschiedener Couleur sich letzten Endes doch durchaus ziemlich nahe stehen. Aber wir schweifen wohl ab und sollten wieder zurück zu den Kinderfressern und Tierfickern kommen. :D |
| weisskreutz | [QUOTE] [i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] Teilweise ist es sicher Augenwischerei, aber manche Leute sind - nicht zuunrecht, finde ich - der Ansicht, dass die Extremisten verschiedener Couleur sich letzten Endes doch durchaus ziemlich nahe stehen.[/QUOTE] Meine Rede :) [QUOTE] Aber wir schweifen wohl ab und sollten wieder zurück zu den Kinderfressern und Tierfickern kommen. :D[/QUOTE] Hast Recht. Das ist die wahre Diskriminierung! Dass wir nicht essen und f*cken dürfen was wir wollen! :mad: Sowas macht mich wütend. Do misse ma ebbes mache! |
| Seidenspinner | Chasch ja mit dinere Zeppelinarmee d' Schwiz bombardiere, Du Schwob! :D Vielleicht sinkt dann der Franken auch endlich wieder. ;) |
| weisskreutz | Badener, wenn ich bitten darf. :cool: Ja, ich hab nem schweizer Bekannten bereits angeboten, dass sie der €-Zone beitreten können, aber Begeisterung weckt das nicht gerade... |
| Seidenspinner | Der konservative Thurgauer kennt den Deutschen halt nur als Schwob - egal, ob Du aus Konstanz oder Helgoland stammst. -_- Schweifen wir schon wieder ab? Verdammich... |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]Der konservative Thurgauer kennt den Deutschen halt nur als Schwob - egal, ob Du aus Konstanz oder Helgoland stammst. -_- [/B][/QUOTE] Kenn ich schon. Macht aber nix :) Für den Deutschen ist Schweizer-Deutsch auch nur ein deutscher Dialekt ;) |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]Der konservative Thurgauer kennt den Deutschen halt nur als Schwob - egal, ob Du aus Konstanz oder Helgoland stammst. -_- ... [/B][/QUOTE] Kenn nur einen gewissen Müller, Thurgau. Aber seine Bekanntschaft war eher herb als fruchtig. |
| Kelevra2011 | also entwederhab ich in meiner nachbarschaft glück, oder ihr einfach nur unglaubliches pech. Ich wohne auch auf dem land, ca 60 km von KA weg laufe eigt den lieben langen tag schwarz rum und höre dementsprechende musik im auto, wenn ich in der garage was bastel, oder wenn ich am grillen bin. Trotz allem kommts doch ab und zu vor das der ein oder andere nachbar mal schnell rüber kommt(beim grillen) und ein bier mittrinkt, oder sich darüber zu wundern das zehn jugendliche(alter 17-21) in doch sehr auffäligen klammotten so zivilisiert feiern und freiwillig um zehn uhr etwas leiser machen oder sich ins auto setzen und feiern gehen. Musste mir nur einmal von einem älteren nachbar(70+) sagen lassen das nazis ganz ganz böse sind und man sich mit den skins lieber nicht rumtreiben sollte, dem hab ich dann freundlich erklärt was sache ist und gut war. auserdem wurde ich schon sehr neugierig gefragt wo ich denn meine klamotten her bekommen würde weil sowas findet man ja nicht in normalen läden^^ |
| weisskreutz | Als Nazi hast du auf dem Dorf oder in der Kleinstadt halt echt gelitten- keiner mag einen. Für Grufties hingegen isses wirklich perfekt. Schön ruhig, und lauter Leute die es auch ruhig mögen. Dass dir da einer dumm kommt, ist mal echt selten. Schade, dass Dahlia diese Erfahrung machen musste, aber die Regel ist das nun wirklich nicht. |
| * Dahlia89 * | Naja, wie gesagt. In meiner alten Gegend war das auch nicht anders. Da waren die Grufties die Leichenschänder und die, die nachts Friedhöfe zerstören und satanische Rituale da zelebrieren. Zumindest ist das die Meinung, die die Leute da von uns haben. :( Eine Nachbarin hat meiner Mutter vor längerem sogar ein Ohr gedrückt, als das damals mit mir "losging" mitn schwarzen Sachen usw. Von wegen die Nachbarn würde sich ja alle wundern und wüssten nicht, wie sie sich verhalten sollen, bezüglich ihrer freilaufenden Katzen und Hasenkäfige hinterm Haus. Man "wisse ja nie" und sie solle mich bitte im Auge behalten. Mein Vater denkt das bis heute und lässt sich davon auch absolut nicht abbringen, weswegen das Verhältnis zwischen uns, was noch nie wirklich gut war, mittlerweile noch schlechter geworden ist. Er beschwert sich immer bei meiner Mama soooo eine Tochter zu haben und das man sich da ja schämen müsse. Alles Drogenkinder und assoziale. Vielleicht auch mit ein Grund, weswegen ich so sauer war auf den Vermieter. Weils im Grunde genau das ist, was ich mir schon seit Jahren zuhause anhören musste... -.-* Das sind solche Menschen, die schauen sich die Reportagen über WGT & Co. garnicht erst an, weil sie an ihrer Meinung über uns garnichts ändern wollen. |
| * Dahlia89 * | Und man muss dazu sagen, dass ich auch von nem kleinen Kaff komm in dem ich übrigend der einzige Schwarzträger bin, auch gabs vor mir bisher keinen. Schlechte Erfahrungen könnens also nicht sein. Auch ist das Käffchen evangelisch, Katholiken, die das ja meist etwas krasser sehn, haben wir auch sehr wenige dort. |
| Ronin76 | [QUOTE]Vielleicht auch mit ein Grund, weswegen ich so sauer war auf den Vermieter. Weils im Grunde genau das ist, was ich mir schon seit Jahren zuhause anhören musste... -.-*[/QUOTE] Nennt sich "Übertragung" und ist ein Begriff aus der Psychologie. Die primäre Ursache deines Frustes wird damit jedoch nicht erklärt, obwohl ich das gut nachvollziehen kann. Die Ursache liegt eher im Bereich der Verleumdung, Ignoranz und emotionaler Kälte. |
| weisskreutz | [QUOTE] [i]Original geschrieben von * Dahlia89 * [/i] Naja, wie gesagt. In meiner alten Gegend war das auch nicht anders. Da waren die Grufties die Leichenschänder und die, die nachts Friedhöfe zerstören und satanische Rituale da zelebrieren.[/QUOTE] Wo doch jedes Gruftkind weiß, dass man auf einem zerstörten Friedhof überhaupt keine satanischen Rituale mehr abhalten kann, um Leichen zu schänden... Das sind alles Unwissende! :D [QUOTE]Das sind solche Menschen, die schauen sich die Reportagen über WGT & Co. garnicht erst an, weil sie an ihrer Meinung über uns garnichts ändern wollen. [/QUOTE] Naja gut. Das kann man ja jetzt schlecht erwarten, dass sie das tun. Unsereins beschäftigt sich ja auch nicht mit Florian Silbereisens Schlagerpolonäse. Mir ists ganz recht, wenn die Leute nicht Bescheid wissen... |
| Aza | Gott sei dank kann ich mir aussuchen, an wen ich meine Wohnungen vermiete. Eine konsistente und einheitliche Mietergemeinschaft ist für den Vermieter sehr wichtig, "Störenfriede" - wenn auch nur subjektiv wahrgenommen - sind ein monetäres Risiko. Warum soll ich riskieren meine Stamm-mieter zu verlieren? |
| * Dahlia89 * | @ Ronin76: Ich beziehe das auf solche Menschen wie meinen Vater, die sich besser mal damit beschäftigen sollten, statt ihrer Tochter das Leben zur Hölle zu machen! ;) |
| Kelevra2011 | naja im nachbarort bei meiner besten freundin gehst ähnlich zu wie bei dir dahlia paps is gar nicht von seiner tochter begeistert, die sprüche die wir uns anhören durften waren mir relativ latte aber als er ihr gegenüber mal handgreiflich wurde bin ich mal nachts vor ihm gestanden und hab ihm äuserst freundlich erklärt was ihm blüht wenn ich das nochmal höre. Ich war wirklich äuserst freundlich ich hab ihm nichtmal gedroht(naja zumindest nicht mit körperlichen schäden). Seit dem ich ihm bewiesen hab das ich sehr freundlich bin bis jmd zu weit bei mir geht ist ruhe und er benimmt sich einigermasen freundlich uns gegenüber. demletzt ist sogar sowas wie smalltalk zustande gekommen. Tante edith hat mir grade noch gesagt das er vll einfach nur etwas panik hatte das seiner tochter mal was schlimmeres passiert bei uns bösen bösen menschen |
| Darkvoid | Das ist leider bei den meisten so die sehen einen aus der szene und denken schon wir leben auf friedhöfen und opfern tiere. Meine Nachbarin ist auch so ähnlich wenn ich aus der tür rausgehe und sie drausen ist rennt sie dauernd rein und schließt ab, aber man sieht sowas langsam mit humor. Das einzige was ich je "geopfert" habe war ein Hase am Sonntag bei verwandten. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von * Dahlia89 * [/i] [B]Und man muss dazu sagen, dass ich auch von nem kleinen Kaff komm in dem ich übrigend der einzige Schwarzträger bin, auch gabs vor mir bisher keinen. Schlechte Erfahrungen könnens also nicht sein. Auch ist das Käffchen evangelisch, Katholiken, die das ja meist etwas krasser sehn, haben wir auch sehr wenige dort. [/B][/QUOTE] *Beimleseneingeschlafen* |
| Seidenspinner | A propos "Käffchen": Käffchen, John? :D [img]http://www.hirschen-wangen.ch/bilder_menu/kaffee.jpg[/img] |
| Darkvoid | [QUOTE]Und man muss dazu sagen, dass ich auch von nem kleinen Kaff komm in dem ich übrigend der einzige Schwarzträger bin, auch gabs vor mir bisher keinen. Schlechte Erfahrungen könnens also nicht sein. Auch ist das Käffchen evangelisch, Katholiken, die das ja meist etwas krasser sehn, haben wir auch sehr wenige dort.[/QUOTE] Das ist meiner meinung nach nur die Angst vor dem ungewissen die die leute haben. Das war schon immer so und wir auch immer so sein aber dagegen kann man nichts machen. Nur müsste man wirklich mal diese ganzen vorurteile ausmerzen wir sind weder böse noch asozial. Wir sind genau wie alle anderen nur mögen wir andere sachen und das ist auch gut so wenn jeder auf der welt gleich were dann were es ja langweilig ;) |
| MephistoX | [QUOTE][i]Original geschrieben von weisskreutz [/i] Wo doch jedes Gruftkind weiß, dass man auf einem zerstörten Friedhof überhaupt keine satanischen Rituale mehr abhalten kann, um Leichen zu schänden... [/QUOTE] Du wirst staunen (oder auch nicht), aber bei uns im Kaff gab es mal eine pseudo-okkulte ''Satanistengruppe'', die uns 3 Dorfgrufts den Stil geklaut haben und dann auf 'böse' machten. De facto hatten sie noch nie was vom Necronomicon oder Lovecraft gehört, geschweige denn von satanischen Kirchen. (''sowas gibts wirklich?? *doofguck* und ähnliche Kommentare) Die haben dann immer Häuser angesteckt, angefangen vom Friedhof und wieder beim Friedhof aufgehört + Grabschändung und Leichendiebstahl. Auf der Karte gaben die Vorfälle dann ein Pentagram, wenn man die Orte mit Bleistift verbunden hat. In nem anderen kaff bischen weiter weg kam es paar Jahre später wieder zu sowas, das aber aufgrund des Vorwissens und der Kenntiniss der Form eines Pentagrammes dann gestopt werden konnte. (mit Verhaftungen) Dinge, die ein echter Satanist nie tun würde, aber versuch dass mal ner Horde dummtrotteliger nichtentnazifizeirter Dorfrentner zu erklären. Und auch klar, wer am Ende der Geschicht immer schief angeguckt wurde. Aber da muss man drüber stehen. Den letzten Versuch, ein wenig neutralität zu erreichten, scheiterte am Rentner, dem ich tags zuvor über die Kreuzung geholfen hatte und der mich dann am nächsten Tag ganz blöd angepampt hat, obwohl er mich sofort erkannt hat. Ab da hab ich eigentlich auf die Kotzkrücken und alle anderen, die ihre Gothiphobie pflegen, mal ordentlich geschissen und behandle sie seitdem meistens von oben herrab. [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]A propos "Käffchen": Käffchen, John? :D [img]http://www.hirschen-wangen.ch/bilder_menu/kaffee.jpg[/img] [/B][/QUOTE] [QUOTE] [i]Zitat aus SiW[/i] Richtig geiler, heißer, schwarzer Kaffe! Scheiße![/QUOTE] |
| Ronin76 | [QUOTE][i]Original geschrieben von * Dahlia89 * [/i] [B]@ Ronin76: Ich beziehe das auf solche Menschen wie meinen Vater, die sich besser mal damit beschäftigen sollten, statt ihrer Tochter das Leben zur Hölle zu machen! ;) [/B][/QUOTE] Hatte ich auch so gemeint. |
| Kelevra2011 | jaa die pseudo okkkulten satansgruppen gibts bei uns auch ich lach die mit vorliebe aus, oder ich erschrecck sie wenn sie sich auf dem friedhof rumtreiben |
| JohnSteed | Original geschrieben von Seidenspinner A propos "Käffchen": Käffchen, John?[QUOTE]Richtig geiler, heißer, schwarzer Kaffe! Scheiße![/QUOTE] sorry, dass ist jetzt sowas von offtopic, aber es bringt mich dazu einen FK zu gründen. *binschonweg* |
| SeeDevil | Liebe Dahlia89, wegen Piercings und schwarzen Haaren abgelehnt zu werden ist schlimm um es nett zu sagen. Andere werden wegen Ihres Aussehen von Arbeitgebern abgelehnt. Das Problem ist glaub ich nicht der Vermieter oder der Arbeitgeber sondern die Toleranz. Wären viele Menschen toleranter was Sie ja immer sagen dann hätten Wir dunkle Seelen weniger Probleme. Da Du ja für das erste ne Wohnung hast kannst ja in Ruhe nach einer anderen, besseren suchen. Da wünsch ich dir viel Glück und gib niemals auf denn wer auf gibt hat verloren aber wenn Du auf die Nase fällst dann steh wieder auf. |
| Hrefnadis | Sei froh, dass es nur so glimpflich abgegangen ist. Wir wohnen hier in einem Mehrparteien-Haus und haben häufiger Ärger mit den lieben Nachbarn, die uns schon absolut ergebnislos Hausverwaltung und Jugendamt auf den Hals hetzten. Ich denke mal das liegt an meinem langmähnigen Bär von Manne. Und an meinen wechselnden Haarfarben. Vielleicht noch daran, dass wir im Winter lange schwarze Mäntel bevorzugen. Die halten einfach warm. Welch Sakrileg! Aber "solche Leute", die auch noch in ehremamtlicher Tätigkeit für das Kiez unterwegs sind, können ja keine Wohnung in Ordnung halten, Geld verdienen und Kinder erziehen. (Vorsicht Ironie!) Die Mietpartei, mit der wir die meisten Probleme hatten, war allerdings negativ überrascht, dass wir a) einen Anwalt kennen und b) ihn auch bezahlen können. Jetzt ist vorerst Ruhe. Wir haben in letzter Konsequenz ein Grundstück auf dem Land erworben. Irgendwann werden wir hier wohl die Segel streichen und uns eine eigene Hütte bauen. Ich hoffe, dass wir dann bis ins Alter Ruhe haben werden. Dort haben wir nur zwei Nachbarn, mit denen wir uns verstehen, teilweise sogar befreundet sind. Beides Familien mit Kindern. In direkter Umgebung hat sich ebenfalls ein Gothic-Metal-Haushalt eingenistet. Die werden zwar etwas beäugt, wenn sie ihre schwarzweißen Ziegen spazieren führen, aber es ist ein schmunzelndes Beäugen. Ich denke mal, vieles liegt halt auch darin begründet, dass man sich in ländlichen Gegenden Extravaganzen leisten können muss, und damit meine ich Geld. Wer die Hütte zahlt, entscheidet, wer wie darin leben kann. Wer sich die Hütte leisten kann, steigt im Ansehen der Nachbarn automatisch, weil man das nötige Kleingeld hat. Als Immobliienbesitzer wirst Du trotz gleicher Kleidung ganz anders wahrgenommen als wärest Du Wohnungbewerber auf eine Mietwohnung. Das ist meine Erfahrung. Geld gleicht manche "Marotte" aus. Auf jeden Fall wäre ich derzeit sehr glücklich, hätte ich jetzt schon die Möglichkeit, zwischen mich und meine Nachbarn etliche Meter und nicht nur eine Wand zu bringen. |
| bradóg | Wahrscheinlich ist das Ganze auch von Ort zu Ort verschieden. Ich wohne auch auf dem Lande und hier hat mich noch keiner wegen meines Aussehens abgelehnt, im Gegenteil. Als ich auf Wohnungssuche war, waren die Leutchen hier eher sehr hilfsbereit. In dem Haus in dem ich wohne, wohnen auch mehrere Parteien, nebenan welche, die auch dunkel angehaucht sind. Ganz allgemein muß ich sagen, daß hier in der Ecke in der ich lebe, keine Berührungsängste mit dem schwarzen "Gesindel" bestehen, denn der ganze Ort ist einmal im Jahr schwarz belagert. |
| Ronin76 | Entweder eine katholische Hochburg, oder Leipzig. ;) |
| Soulsword | Ich kenne das ich wurde auch schon abgelehnt mit der begründung: Um Zukünftige unruhen zu vermeiden. Einmal hab ichs auch schon gehabt das ich eine halbestunde auf den Vermieter gewartet habe und mich mal zur tür hingesetzt hab. Danach ist er dann endlich gekommen und war erschrocken von meinem Kleidungsstile dabei war ich dezent gekleidet. Nur mir hat er vorab schon gesagt das ich mir die Wohnung zwar ansehen aber warscheinlich nicht einziehen kann. Ein paar tage dann die absage bei der Post. Weren die Menschen etwas Toleranter und Offener gegenüber anderen und neuem hätten alle weniger probleme. |
| Ronin76 | [QUOTE]Weren die Menschen etwas Toleranter und Offener gegenüber anderen und neuem hätten alle weniger probleme.[/QUOTE] Dem kann ich so nicht zustimmen. In meiner letzten Wohnung hatte ich einige Monate lang, ein paar jugendliche Möchtegernpunks unter mir wohnen gehabt, die jeden Abend mit einer großen Clique bis tief in die Nacht, sehr lautstark Party gemacht hatten. Ich quasi immer mittendrin, da das Haus auch noch sehr hellhörig war, und es wurde auch öfters bei mir geklingelt, da die im Suff die richtige Glocke nicht mehr fanden. Ist besonders amüsant, wenn das morgens um 5 Uhr geschieht, und die dann auch noch bei dir saufen wollen, weil schon alles zu hat. |
| bradóg | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Entweder eine katholische Hochburg, oder Leipzig. ;) [/B][/QUOTE] Weder das eine, noch das andere :p ... nein, ein ca. 3000 Seelen beheimatender Ort. |
| M. Marinus | Probleme wie die hier geschilderten kenne ich nicht, da geht es mir wie bradog. Nun laufe ich völlig normal herum, also entweder im Anzug oder normaler schwarzer Jeans und schwarzem Shirt, aber niemand hier schaut blöd, wenn wir mit Freunden - einige davon als Musiker in nicht alltäglichem Gothic/Metalstyle gewandet - in einer Wirtschaft sitzen oder spazierengehen. Leben und leben lassen, das alte Motto meiner neuen Wahlheimat. Ich habe generell den Eindruck: je dörflicher und ländlicher die Gegend ist, das sah ich schon früher in meiner alten Heimat Niedersachsen, desto toleranter sind die Menschen ihren Mitmenschen gegenüber. Vielleicht weil die Leute auf dem Land, die mittlerweile häufig auch Aussteiger und Alternative sind wie sie Hrefnadis schilderte, der gleiche Menschenschlag sind wie wir selbst, der nur seine Ruhe haben will und entsprechend Andere auch in Ruhe lässt. |
| Zombie | [QUOTE]Ich habe generell den Eindruck: je dörflicher und ländlicher die Gegend ist, das sah ich schon früher in meiner alten Heimat Niedersachsen, desto toleranter sind die Menschen ihren Mitmenschen gegenüber[/QUOTE] Also das kann ich mal gar nicht bestätigen. Bestes Beispiel ein kleines Kaff im Hohenlohekreis wo more früher einige Zeit gewohnt hat. Ländlicher geht eigentlich nicht. Da schallte dann ein "Die Bluttrinker!" über die Straße wenn man vor die Tür gegangen ist... München und die Gegend darum ist da vielleicht nicht gerade ein Maßstab :) Ländlich ist es erst wenn Du 30km durch den Wald fahren musst um einen Bäcker zu finden *gg* |
| Kampfsau | Kommt immer drauf an, die Großstädter haben auch immer ein sehr seltsames Bild von Leuten, die auf dem "Land" großgeworden sind. Ich meine es gibt so ziemlich überall in Deutschland Straßen, fließend Wasser,Strom,Internet ,Supermärkte usw und eher weniger Ausnahmen. Aber scheinbar stellen sich viele gerne vor, dass die Menschen die in Städten mit weniger als 50000 Einwohnern leben, in ihrer Freizeit Unzucht mit Schafen treiben und für den nächsten Abweichler schon den Scheiterhaufen und Mistgabeln aufgestapelt haben. Als ich mal meinen schwarzen Mantel mit den silbernen Knöpfen trug, sprach mich sogar ein älterer Mann an und fragte interessiert, was dass denn für ein Mantel sei und dass der ziemlich was her macht. Es kommt halt immer darauf an, Blöd angemacht wird man auch auf dem Dorf aber ich finde nicht, dass das in der Großstadt soviel anders ist. Da machen einen dann irgendwelche anderen Asis wegen anderer Nichtigkeiten an, wahrscheinlich sogar häufiger als in einer kleineren Stadt, einfach weil die Wahrscheinlichkeit bei sovielen Menschen auf einen Asi zu treffen, deutlich höher ist. |
| MephistoX | Also aus meiner Erfahrung geht hervor, dass sich sowas zwar nicht verallgemeinern lässt (auch wenn ich das gleich tun werde, anschauungshalber), man aber trotzdem in den meisten Fällen sagen kann, dass: alte Leute /Land -meistens jeden Sonntach zur Kirche gehen -sehr konservativ sind -sehr schnell Gerüchte glauben und verbreiten -leider auch sehr gothiphob sind -und generell alles was sich schwarz anzieht und kein Schornsteinfeger oder Penner (Pfaffe o. Priester) ist, nur ein grabschändender Sargausbuddler sein kann junge Leute /Land -meistens nicht sonderlich gebildet, aber (zumindest hier) doch recht weltoffen sind -keine dämlichen Fragen stellen, sondern sich meistens nur denken 'der hat halt ann' am bembl' -tolleranter sind -meistens nix auf des Geschwätz von den 'Alten' geben alte Leute /Stadt -teilweise studiert, liberal, teilweise auch konservativ, aber auf jeden Fall im Durchschnitt gebildeter sind -oft durch viel Lebenserfahrung schon so einiges gesehen haben und daher weniger Distanz zu Neuem und Fremdem aufbauen. -oft auch tolleranter sind bzw. sich vereinzelt sogar für unsere Kleidung interessieren -prozentual weniger religiös sind als die Renter vom Land junge Leute /Stadt -oft aus pöbeltenden assozialen Daseinsformen besteht, und damit meine ich nicht oi-skins, punks oder anarchos sondern Türken- und Russengangs -keine Zeit mehr haben und denken Kühe wären Lila etc., weltfremt und überakkurat -meistens in ihrer eigenen Subkultur leben, was dann in manchen Fällen Hiphop bedeutet und sich diese Leute in Türken- oder Russengangs eingliedern und ihr Weltbild auf ein Minimum beschränken, das noch weit unter dem simplen Hinterweltler steht. -meistens agressiver und intolleranter sind Hierbei handelt es sich nur um gesammtelte Erfahrung ausm middelhessisch Hinnerland (grob verallgemeinert), die Varianz beträgt geschätzt 25%. |
| Seneca | Aus meiner Warte muss ich beobachten das noch ein anderer Faktor hinzukommt - Lebensalter. Mir fällt auf das die allgemeine Befremdung Dritter stark zunimmt wenn man jenseits des Jugendalters (also heutzutage 15-30) wenn man einem offensichtlichen Subkulturstil nachhängt. Ganz allgemein bemerke ich sehr extreme Änderungen im Verhalten mir gegenüber wenn ich verschiedene Kleidung trage die man mit bestimmten Eigenschaften assoziiert. Anzug - werde immer gesiezt, smalltalk findet kaum statt Blaumann - Werde beim Kleineinkauf mittags häufig vorgelassen, da Arbeitsoverall und Zollstocl symbolisieren, hier hats ein Werktätiger eilig und arbeitet für unsere Rente, man wird häufig von älteren Leuten in ein Gepräch verwickelt. Gruftklamotte - werde meist aufmerkssam taxiert, könnte ja ein Amokläufer oder Ladendieb oder Kinderschänder sein. Rokoko Garderobe in voller Reenactment Austattung - offene Münder und fassungsloses suchen nach der versteckten Kamera. Uniform (Bundeswehr) In Uniform scheint man besonders leicht einzuordnen zu sein, die Leute nehmen an zu wisssen was man für einer ist, noch dazu mindern Dientgradabzeichen, Battalionsabzeichen und Namenschild die Anonymität. In Uniform wurde ich bisher z.B. als Anhalter immer am schnellten mitgenommen. Punkt ist, zieh was anderes an und DU wirst völlig anders wahrgenommen. Sollte man nie vergessen. |
| Ronin76 | Kleider machen eben Leute, dh man verhält sich selbst auch anderst, wenn man andere Kleidung trägt und wird auch aus diesem Grund anderst wahrgenommen. |
| Holy Diver | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B] Gruftklamotte - werde meist aufmerkssam taxiert, könnte ja ein Amokläufer oder Ladendieb oder Kinderschänder sein. [/B][/QUOTE] Irgendwie regt sich da in mir immer stärker der Gedanke, dass ihr es doch so wollt, um euch unverstanden und von der bösen Gesellschaft ausgestoßen zu fühlen. Fakt ist: Wenn ich mich nicht im C&A-Einheitslook anziehe und mich optisch von der Menge abhebe, muss ich damit rechnen angeschaut zu werden. Gleichzeitig muss ich aber auch damit rechnen, dass nicht jedem gefällt, wie ich rumlaufe, genausowenig wie mir selbst jede Mode gefällt. Wer mit Nieten, Leder, Ketten und bösem Blick durch die Stadt stiefelt erhält die gleiche Aufmerksamkeit und negativen Kommentare wie jemand, der auf einer Gothic/Metal-Veranstaltung im rosa Polohemd aufkreuzt (wäre für Konzerte aber ungemein hilfreich, wenn man seine Leute in einer Menge aus langhaarigen Kerlen mit schwarzen Bandshirts suchen muss... ), schlicht und ergreifend, weil es unerwartet und auffällig und teilweise unpassend ist. Wer meint, er müsste kreidebleich geschminkt und behängt wie ein satanischer Christbaum in den Supermarkt gehen... bitte. Aber nölt nachher nicht rum. (und jetzt kommt mir nicht mit eurer Toleranz- und Selbstentfaltungs-Gülle, ihr lästert doch auch, wenn was gegen euren Schönheitssinn geht) |
| Ronin76 | Nettes Résumé an verallgemeinernden Plattitüden. Laut dir sollte sich also jeder Mensch dumme Anmachen, schiefe Blicke und anderes Mobbing gefallen lassen, weil er die Ursache dafür ist. :rolleyes: Dann wunder dich mal nicht wenn du eine in die Fresse bekommst.. selbst schuld ! |
| Holy Diver | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Nettes Résumé an verallgemeinernden Plattitüden. Laut dir sollte sich also jeder Mensch dumme Anmachen, schiefe Blicke und anderes Mobbing gefallen lassen, weil er die Ursache dafür ist. :rolleyes: Dann wunder dich mal nicht wenn du eine in die Fresse bekommst.. selbst schuld ! [/B][/QUOTE] q.e.d. Stimmt. Wenn ich meine, deviantes Verhalten an den Tag legen zu müssen, muss ich mit Anfeindungen leben, weil's der Masse nicht passt. Das hat nichts mit "gut" oder "böse" zu tun, sondern das ist simple Sozialpsychologie. Die Frage ist: Heul ich rum, fang ich an zu buckeln oder steh ich drüber und mach mein Ding? Und wenn man einfache, höfliche Umgangsformen und soziale Normen beherrscht verwandelt sich so manch schiefer Blick in ein freundliches Lächeln. Und ich bin mir sicher, auch du wirst irgendwann lernen, dich ohne Verbalaggressionen zu artikulieren und das freundliche Lächeln anstatt der Fäuste ins Gesicht zu ernten. P.S.: Laut deiner Aussage hätte ich nun eigentlich damit reagieren müssen, dich als auf Krawall gebürstete, passiv-aggressive Flachzange zu bezeichnen, die sich in meine individuellen, nicht vom Staat untergrabenen Meinungen einmischt, was einer solchen Intelligenzamöbe in Gegenwart eines höher entwickelten nordisch eisigen Kriegers des Schwarzmetalls nicht zusteht... aber ich bin ja nicht so... Peace out! |
| Ronin76 | [QUOTE]Die Frage ist: Heul ich rum, fang ich an zu buckeln oder steh ich drüber und mach mein Ding? Und wenn man einfache, höfliche Umgangsformen und soziale Normen beherrscht verwandelt sich so manch schiefer Blick in ein freundliches Lächeln.[/QUOTE] So einfach kann die Welt sein. Wo fängt das Buckeln an und wo hört es auf ? Gehören einfache, höfliche Umgangsformen und soziale Normen, nicht schon dazu ? Ist das "sein Ding machen" am Ende doch nur spießige Anpassung, bei gleichzeitiger Illusion von Freiheit ? Dann stellt sich die Frage, ob du irgendwann überhaupt noch in der Lage sein wirst dein eigenes Ding zu machen, denn bei Blicken und Sprüchen wird es nicht bleiben. Das ist ja nur der Anfang einer Gewaltspirale. Wer sich da nicht gleich wehrt, wird zum Opfer. [QUOTE]P.S.: Laut deiner Aussage hätte ich nun eigentlich damit reagieren müssen, dich als auf Krawall gebürstete, passiv-aggressive Flachzange zu bezeichnen, die sich in meine individuellen, nicht vom Staat untergrabenen Meinungen einmischt, was einer solchen Intelligenzamöbe in Gegenwart eines höher entwickelten nordisch eisigen Kriegers des Schwarzmetalls nicht zusteht... aber ich bin ja nicht so... Peace out![/QUOTE] Und doch hast du so reagiert. Eine vorgetäuschte Negation bedeutet lediglich, daß du nur eingeschränkt aggressionsfähig bist. Darin sollte sich das Kriegerchen noch üben, sonst wird das nix mehr mit der Weltherrschaft. |
| Holy Diver | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B] Dann stellt sich die Frage, ob du irgendwann überhaupt noch in der Lage sein wirst dein eigenes Ding zu machen, denn bei Blicken und Sprüchen wird es nicht bleiben. Das ist ja nur der Anfang einer Gewaltspirale. Wer sich da nicht gleich wehrt, wird zum Opfer. [/B][/QUOTE] Dein gelegentlicher Sozialdarwinismus ist süß :) Ich hab dich auch lieb! Dein kleines Kriegerchen <3 |
| Seneca | Man muss "Ronins Welt" verstehen um seine Ausführugne zu verstehen. Er lebt nicht in der gleichen Welt wie wir sondern in einem EInsamen Fort das er ganz alleine jeden Tag gegen angrifende Horden von hirnlosen Zombies verteidigen muss. Diese Zombies, das sind Leute wie Du und ich die aus ungeklärten Umständen, oder weil eben ein Zombie, problemlos mit der Zombie-Welt klarkommen. Oder anderrs gesagt, "Ronins Welt" ist so grausam weil er der Omega Mann ist, der einzige und letzte normale Mensch und alle anderen wollen ihm deshalb Böses. |
| Ronin76 | Darin Sozialdarwinismus zu erkennen ist gar nicht so einfach, mir gelingt es jedenfalls nicht. Sicherlich verwechselst du in deiner Verliebtheit etwas. Rosa Brille ab, dann klappts auch mit dem Lesen ! Und hallo Seni, ich sehe daß du dich auskennst. Spielst du immer noch so viel Call of Duty ? |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Und hallo Seni, ich sehe daß du dich auskennst. Spielst du immer noch so viel Call of Duty ? [/B][/QUOTE]Ich habe nie CoD gespielt. CoD ist der Teufel mit so etwas würde ich mich nie einlassen. Es gibt nur einen Gott und das ist Bohemia Interactive. Es lebe die Community und die Zombie Apocalypse. [url]http://www.youtube.com/watch?v=sPcvFOE4OeE[/url] |
| Seidenspinner | LOL :D 1 zu 0 für Seneca, meine ich! //Sorry für den OT-Beitrag! |
| Kampfsau | [QUOTE]Oder anderrs gesagt, "Ronins Welt" ist so grausam weil er der Omega Mann ist, der einzige und letzte normale Mensch und alle anderen wollen ihm deshalb Böses.[/QUOTE] Der Omegamann, made my day ^^ |
| BlutPrinzessin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Selene71 [/i] [B]Da fällt mir ganz spontan das Lied von den Ärzten ein: Lasse reden! :D [/B][/QUOTE] hihi jaaa :D Ich liebe dieses Lied einfach ;D Ich bin zwar grade mal Blutjunge 12 (!!) Jahre, ABER (!!) Lehrer so wie Familie auch, haben extrem viele Vorurteile... Wenn wir Vertretungs Lehrer haben, stecken die mich sofort in die Schublade "scheiße"! Nur weil ich metal und Gothic höre, Durchgehend schwarz trage, und kräftiges schwarzes Make up trage bin ich kein schlechte mensch... Über die Vorurteile kann ich allerdings mittlerweile nur noch lachen...^^ |
| Kampfsau | Wäre der Widerstand deiner Mitschüler und Lehrer nicht, wäre dein Anderssein wahrscheinlich nichts Besonderes mehr , also hat es vielleicht doch etwas Positives. Und irgendwann haben die Mitschüler vielleicht auch weniger Angst vor deinen schwarzen Klamotten. Irgendwann merkt man, egal ob jemand schwarze Klamotten hat oder wenig auffällig rumläuft, im Kern bleiben Menschen immer Menschen, mit allen Vor- und Nachteilen die das nunmal hat. Aber wahrscheinlich bringt einem mit 12 Jahren das "irgendwann" nicht viel. |
| BlutPrinzessin | Mein "anderssein" ist auch nicht wirklich besonders, ich falle einfach nur zwischen den ganzen "bling-bling tussen" einfach nur auf... Die Mitschüler die mich kennen haben überhaupt keine Angst vor mir ganz im gegenteil, aber die menschen die mich nur sehen, denken sofort ich wär selbstmord gefährdet o.ä. Tja vor- und nachteile gibt es mit jeden style... das is der lauf der natur... ich denke nur, das die Leute sich eventuell ein bisschen über andere "styles" informieren bevor sie ihre sprüche fallen lassen... |
| Soulsword | Das kenn ich war bei mir nicht anders aber wenn ich heute zurückblicke kann ich über manche sachen aus meiner Schulzeit nur lachen. Das mit den Vorurteilen ist so eine sache die werden sich nie ändern da jeder nur das bild vom bösen Goth im Kopf hat. Du must da drüberstehen den nicht alle wollen sich mit neuen sachen und Stylen befassen. Versuch doch mal die vorurteile anders zu sehen von der humorvollenseite :D Die Seite hab ich gefunden vieleicht hilft sie dir dabei über die vorurteile zu lachen :p [url]http://www.paganrealm.de/viewtopic.php?f=133&p=24017[/url] |
| Kampfsau | Die Frage ist doch, ist man selber auch frei von Vorurteilen? Ich glaube viele Anhänger der schwarzen Szene die sich über die Kleinkariertheit ihrer Mitmenschen aufregen könnten durchaus einiges an ihrem Umgang mit "StiNos" oder Hip Hoppern verbessern. Und selbst wenn die Mehrheit der Leute tolerant ist, es wird immer Idioten und Flachpfeifen geben. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlutPrinzessin [/i] [B]Mein "anderssein" ist auch nicht wirklich besonders, ich falle einfach nur zwischen den ganzen "bling-bling tussen" einfach nur auf... [/B][/QUOTE] ich bin auch ne bling-bling-Luxus-Tusse, das hat nix mit "schwarz" oder "bunt" zu tun. ich bin eben ne schwarze bling-bling-Tusse. Ich schrecke sogar vor Perlenketten und Perlenohringen nicht zurück. Aber ich gebe zu: Mit 12 hatte ich noch keine Schminke, sondern eher das Spielen im Wald im Kopf. Ungeschminkt. |
| Nóirín | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kampfsau [/i] [B]Die Frage ist doch, ist man selber auch frei von Vorurteilen? [/B][/QUOTE] Richtig. Es schreien immer alle, die Anderen sollen sich doch endlich mal mit der Szene, den Hintergründen usw. beschäftigen, aber wer beschäftigt sich selbst schon der Einstellung der Anderen? Ganz abgesehen davon, man muss sich nicht mit der Einstellung einer Person befassen um ihr Äußeres / ihre Kleidung als nicht-ansprechend zu empfinden und sie aber trotzdem so als Mensch zu akzeptieren. |
| Scheol | Ich hatte mich zurückgehalten aber dann will ich auch mal...juchee! [QUOTE]Nur weil ich metal und Gothic höre, Durchgehend schwarz trage, und kräftiges schwarzes Make up trage bin ich kein schlechte mensch...[/QUOTE] Also, kräftiges Make up ist schon krass...aber das diskutierst du besser mit deinen Eltern. Was ich dir aber sagen kann, so zurückblickend, ist, dass die Ausgrenzung die du erfährst selbst verschuldet ist. Warum trägst du schwarz? Weil du dich abgrenzen willst. Warum hörst du andere Musik? Weil du dich abgrenzen willst. Warum bist du Goth? Weil du glaubst, du seist tiefgründiger und anders als andere. Wo ist das Problem mit der Ausgrenzung? Im Prinzip kannst du nicht sagen, dass du "anders" bist und dich dann beschweren, wenn du nicht "dabei" sein darfst. In meiner Zeit als Mantelträger war es genau das. Wir haben uns alle super toll und schlauer als der Rest gefühlt, tiefgründiger, anders, komplexer, mega-krass intelligent, haben auf die "bunte" Masse geschimpft und fanden alles scheiße was die so machen; haben uns aber im selben Atemzug darüber beklagt, dass man uns nicht mit offenen Armen in jedes Haus bittet. Aus welcher Intention du dein Outfit gestaltest, weiß ich nicht. Ich vermute aber, es dürfte ähnlich sein. Wer sich optisch derart abgrenzt, wird abgegrenzt. Einfach, weil man sieht, dass du es selbst willst. Die Zeiten, in der Musik das ausschlaggebende war, sich so zu kleiden ist längst vorbei, wenn es sie jemals gegeben hat. Es ist eine Jungendrebellion. Und Rebellen werden auch als solche behandelt. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B] Wo ist das Problem mit der Ausgrenzung? Im Prinzip kannst du nicht sagen, dass du "anders" bist und dich dann beschweren, wenn du nicht "dabei" sein darfst. [/B][/QUOTE] Also man darf nicht anders sein als die anderen, wenn man dazugehören will? Übles Menschenbild. Ich bin ja kein so großer Fan der Gothic-Kostümierung, aber deshalb müssen trotzdem nicht alle gleich sein. Ich trage z.B. auch schwarze Mäntel, aber nicht diese Dinger, die bis zum Fußboden reichen, sondern normale, etwas altmodische Herrenwollmäntel. Tragen nicht viele Altersgenossen. Wurde trotzdem noch aus keiner Gruppe exkommuniziert. |
| BlutPrinzessin | okay okay... Tja wie gesagt... Mit "bling-bling-tussen" liebe hagzissa13, waren die ganzen paris hilton nachmacherinnen gemeint... 2. Ja ganz genau ich will mich abgrenzen... Abheben von der Masse... Anders sein... Ich bin auch stolz drauf das ich das geschafft habe.. (: Ich fühle mich mit meinem fetten Kaja, dem schwarzen liedschatten und eyeliner, und dem schwarzem lippenstift nunmal wohl... nur so und nicht anders... 3. Mal kurz zum letzen punk.... Ich trage andere Klamotten, schminke mich anders, höre andere musik und verhalte mich ein bisschen anders und bin trozdem genauso wie die andere..?! Da teilen sich jetzt aber unserer Meinungen. Ich gehöre dazu WEIL ich anders bin und mich durchsetze. Und jetzt mal 4. Mein gott leute... errstmal danke an Soulsword :D Das ist echt so...^^ So und jetzt mal klartext.! Ich trege nicht meinen Style weil ich mir darin toller, intelligiénter oder sonst was drin vorkomme sondern weil ich mich so wohl fühle. Und jetzt mal Danke an die die, darin kein problem sehen. |
| Kampfsau | [QUOTE]Und jetzt mal Danke an die die, darin kein problem sehen.[/QUOTE] Ich glaube die Menschen sehen kein Problem darin, dass du schwarz rumläufst. Schminke und schwarze Kleidung ist für die meisten hier alltäglich. Scheol hat hier nur einen Widerspruch verdeutlicht. Er hat sicherlich nicht dich als Menschen kritisiert. Was stört dich denn genau? Dass andere dich ausgrenzen? Willst du das nicht selber? [QUOTE]2. Ja ganz genau ich will mich abgrenzen... Abheben von der Masse... Anders sein... Ich bin auch stolz drauf das ich das geschafft habe.. (: Ich fühle mich mit meinem fetten Kaja, dem schwarzen liedschatten und eyeliner, und dem schwarzem lippenstift nunmal wohl... nur so und nicht anders...[/QUOTE] Wie soll man denn angenommen werden, obwohl man bewusst versucht sich abzugrenzen? [QUOTE]So und jetzt mal klartext.! Ich trege nicht meinen Style weil ich mir darin toller, intelligiénter oder sonst was drin vorkomme sondern weil ich mich so wohl fühle.[/QUOTE] Zumindest kommst du dir schlauer vor, als die "Parishiltonnachahmerinnen" ;) kleiner Scherz am Rande. Wenn das rein optische Gründe hat und dir dein Anblick so besser gefällt, ist das absolut nachvollziehbar. Nur du hast doch selber Abneigungen was bestimmte Kleidungsstile, Musikgeschmecker etc betrifft. Solche Leute würdest du wahrscheinlich auch eher ignorieren und so wenig wie möglich mit denen zu tun haben. Du würdest dich auch nicht mit derem Alltagsleben und deren Nöten befassen oder dich intensiver mit ihrer Szene auseinandersetzen? Ich würde es nicht tun, ich lerne auch kein arabisch oder lern den Koran auswendig, weil ich bevor ich etwas ablehne, es besser kennenlernen muss. Und wenn du da nun stehst, herausstechend aus der Masse und offen verkündest du bist anders als die ganze Masse und stolz darauf, wundert es dich wirklich wenn andere das als Aroganz ansehen? Es sollte nicht so sein und mit ihren Pauschalurteilen verletzen sie dich . Nur in gewisser Weise sind wir doch alle fehlerhaft, du, ich, deine Mitschüler und Lehrer. Und Vorurteile hat auch jeder, selbst wenn er es sich gar nicht genauer bewusst macht. Das macht das Leben nunmal einfacher und schneller, wenn man eine leichte Antwort hat. [QUOTE]Mein gott leute...[/QUOTE] Was genau willst du jetzt ausdrücken? Ich glaube was die Leute hier mit den Jahren gelernt haben ist, dass Eyeliner, Lidschatten,Schminke und schwarze Kleider,Corsagen und Stiefel eben auch nur das sind. Gegenstände mit denen du dein Aussehen ein wenig verändern kannst. Es gibt genug Leute die so wie du rumlaufen. Das macht sie noch lange nicht speziell. Wenn es darum geht echte Freundschaften und tiefe Beziehungen zu seinen Mitmenschen aufzubauen, dann sind diese höchstens beim Kennenlernen wichtig aber danach kaum noch. Was auf Dauer viel wichtiger ist, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht.Ist man freundlich, geht man auf die Leute zu, schaut sie an, sucht das Gespräch mit ihnen? Ist man charmant, witzig, ehrlich,zuverlässig, liebevoll, selbstbewusst oder etwas schüchtern? Was sind die Eigenschaften, mit denen man seine Mitmenschen erreichen kann? Das sind alles so Dinge über die ich mir da viel mehr Gedanken machen würde als darüber, ob ich zu dunkel für andere gekleidet bin. Dann verschwinden auch nach und nach die Vorurteile. Man kann nicht alle Menschen erreichen aber wenn man ein paar Leute gefunden hat, die einen so akzeptieren wie man ist, hat man schon viel erreicht. |
| Ronin76 | [QUOTE] Was ich dir aber sagen kann, so zurückblickend, ist, dass die Ausgrenzung die du erfährst selbst verschuldet ist. Warum trägst du schwarz? Weil du dich abgrenzen willst. Warum hörst du andere Musik? Weil du dich abgrenzen willst. Warum bist du Goth? Weil du glaubst, du seist tiefgründiger und anders als andere. ... Es ist eine Jungendrebellion. Und Rebellen werden auch als solche behandelt.[/QUOTE] Das klingt alles reichlich spießig mein lieber Scheol. :D Man kann Rebellen auf ganz unterschiedliche Weise behandeln, wir sind doch nicht Madame Alternativlos. Wenn sich jemand abgrenzt, muß da vorher etwas gewesen sein, was der Auslöser war. Da sich Viele abgrenzen scheint es an der Gesellschaft selbst zu liegen, von denen auch die sich Abgrenzenden ein Teil sind. Abgrenzung ist jedoch an für sich nicht unbedingt etwas Negatives, eher ein Signal. |
| kleine Eule | Seid froh dass Ihr die Wohnung nicht bekommen habt - wenn der Vermieter im gleichen Haus wohnt ist es eh schwierig.... zumal wenn man "anders" ist und der Vermieter zur "spießigen" Fraktion gehört....habe das grade durch und nach nur einem Jahr das Feld geräumt..........sucht Euch was mit netten tolleranten Menschen oder ner Firma als Eigentümer ;) Ach ja, und auf´m Land kann man das eh vergessen wenn man anders ist. Komme auch vom Dorf. ;) |
| BlutPrinzessin | Natürlich haben wir alle unsere Fehler (: Mit Abgrenzen war gemeint, von der Masse abheben... nicht so sein wie alle anderen :D jeder mensch ist etwas besonderes, und hier falle ich nicht wirklich auf, aber jeder versucht auf seine art und weise besonders zu sein... Wenn ich freiwillig mich so abgrenzen würde, das ich gemobbt werde o.ä wäre dies echt dumm... [QUOTE]Was ich dir aber sagen kann, so zurückblickend, ist, dass die Ausgrenzung die du erfährst selbst verschuldet ist. Warum trägst du schwarz? Weil du dich abgrenzen willst. Warum hörst du andere Musik? Weil du dich abgrenzen willst. Warum bist du Goth? Weil du glaubst, du seist tiefgründiger und anders als andere. ... Es ist eine Jungendrebellion. Und Rebellen werden auch als solche behandelt.[/QUOTE] Also das klingt ja jetzt mal echt hart ausgedrückt oder? ich meine ich glaube nicht das ich "tiefgründiger" bin als alle anderen...^^ Und über das thema rebellen lässt es sich streiten...! [QUOTE]Wie soll man denn angenommen werden, obwohl man bewusst versucht sich abzugrenzen?[/QUOTE] Ich werde ja angenommen, aber in meinem freundeskreis... (: dem rest muss ich nicht gefallen..:D [QUOTE]Und wenn du da nun stehst, herausstechend aus der Masse und offen verkündest du bist anders als die ganze Masse und stolz darauf, wundert es dich wirklich wenn andere das als Aroganz ansehen?[/QUOTE] Ich persönlich sehe darin nichts arrogantes, aber wenn es so rüber kam tut es mir leid. Ich meine jetzt mal ehrlich... Wer ist denn nicht stolz "etwas geschafft zu haben"? |
| Scheol | [QUOTE]Also man darf nicht anders sein als die anderen, wenn man dazugehören will? Übles Menschenbild.[/QUOTE] Na ja, wenn ich 12 Jahre alt bin und posaune anders zu sein, dann bin ich eben nicht dabei. Wenn ich 20 bin und diese Kleidung trage, jedoch Respekt vor anderen Menschen vermittle, dann werde ich nicht ausgegrenzt. Das Alter ist hier sehr entscheidend. Ach so, ich finde das übrigens nicht schlimm. Auch ich hatte diese Zeit. Es gehört zur Entwicklung dazu, ist dennoch ein Widerspruch. @Kampfsau Jap @Ronin76 [QUOTE]Das klingt alles reichlich spießig mein lieber Scheol. Man kann Rebellen auf ganz unterschiedliche Weise behandeln, wir sind doch nicht Madame Alternativlos.[/QUOTE] Wenn ich offen zeige, dass ich nicht so sein will wie Du, und das auch noch derart offensichtlich, dann wirst du dich wenig mit mir beschäftigen. Einfach, weil Du bei mir keinen gemeinsamen Nenner siehst. Selektion ist natürlich. Man kann nicht mit jedem befreundet sein. Spießig ist was anderes. Und wir reden hier noch von einem Tagesschulalter. @BlutPrinzessin [QUOTE]Mit Abgrenzen war gemeint, von der Masse abheben... nicht so sein wie alle anderen jeder mensch ist etwas besonderes, und hier falle ich nicht wirklich auf, aber jeder versucht auf seine art und weise besonders zu sein...[/QUOTE] Aber warum willst du dich von der Masse abheben? Gefällt dir etwas an ihnen nicht? Ist das vielleicht der Grund, warum du nicht so akzeptiert wirst? Weil du ihnen zeigst, dass sie dir nicht gefallen? [QUOTE]Also das klingt ja jetzt mal echt hart ausgedrückt oder?[/QUOTE] Wieso ist das hart ausgedrück? Ich rede da schließlich von meiner Vergangenheit und nicht deiner Gegenwart. [QUOTE]ich meine ich glaube nicht das ich "tiefgründiger" bin als alle anderen...^^ Und über das thema rebellen lässt es sich streiten...![/QUOTE] Wenn du mir sagst, dass du damit nicht versuchst zu rebellieren, mache ich mir ernsthaft sorgen um dich. ;) [QUOTE]Ich persönlich sehe darin nichts arrogantes, aber wenn es so rüber kam tut es mir leid. Ich meine jetzt mal ehrlich... Wer ist denn nicht stolz "etwas geschafft zu haben"?[/QUOTE] Also, ich wage zu bezweifeln dass man etwas geschafft hat, nur weil man anderen zeigt, dass man nicht zu ihnen gehören will sondern dass man was eigenes ist. Es ist relativ normal. HipHopper tun dies auch, genauso wie die Paris Hilton Verschnitte. Jeder sucht "seins". Nein, ich habe dich nicht als Mensch kritisiert. Ich wollte dir Anregungen liefern. Deine Art sich von der Welt abzugrenzen, etwas "eigenes" sein zu wollen ist völlig normal. Genauso ist es aber auch normal, dass man dafür ab und an gedisst wird. Jeder versucht für sich das Beste zu finden, ist sich aber dennoch nicht zeitgleich bewusst, dass das "Beste" für "sich" nicht auch das "Beste" für "andere" ist. Man bekämpft dies, um sich davon zu überzeugen, es richtig zu machen. Auch das gehört zur Identitätsfindung. Wenn du trotz deiner Überheblichkeit (die, wie gesagt, ganz normal ist) es schaffst, diese durch Respekt vor denen, die du Masse nennst zu ersetzen, dann wärst du wirklich weit vorne und hättest wirklich etwas geschafft. Denn nicht viele sind mit 12 Jahren schon so selbstreflektiert und selbstkritisch um zu erkennen, dass wir alle im Prinzip dasselbe tun, nur mit anderen Mitteln. Denn wenn du hier schreibst, dass Paris Hilton Verschnitte dämlich sind, tust du genau dasselbe was sie mit dir machen. Nur "DIE" sagen es dir wenigstens ins Gesicht. ;) :p Mach dir mal keine Sorgen. Das pendelt sich schon ein, wenn jeder eine Idee von sich selbst entwickelt hat. Dann interessiert es "DIE" auch nicht mehr, wie du rumläufst, was du für Musik hörst etc. pp. Mein Kleidungsstil ist generell...schwarzes T-Shirt, schwarze Jeans und BW-Stiefel. Zudem habe ich noch lange Haare. Vor 5 Jahren (damals kurzhaarig aber mit Mantel) habe ich noch den ein oder anderen Kommentar gehört. Mittlerweile interessiert sich niemand mehr für meine Mode, sondern für mich als Mensch. Das kommt bei dir auch noch. Mach du mal dein Ding und du wirst merken, dass alles nur halb so schlimm ist. :) |
| rainraven | Auf die Gefahr hin, mich vielleicht zu wiederholen, mein Partner und ich haben auch vor 10 Jahren eine gemeinsame Wohnung gesucht (was damals ein Dreivierteljahr in Anspruch nahm, bis wir überhaupt was bekommen haben-und da wohnen wir heute noch) und sind dabei auch bei einer Besichtigung vom Vermieter schon vor der Türe abgewiesen worden, nachdem wir mit ein paar anderen Interessenten etwa 20 Minuten im Regen gestanden hatten. Zur Vorgeschichte: ich kam damals direkt aus der Arbeit und hatte keine Zeit mehr, mich sonderlich zurecht zu machen, da ich von dem Termin erst mitten am Tag erfahren hatte, und mein Freund kam von einem Messebesuch, den er ebenfalls von der Arbeit aus getätigt hatte. So standen wir also ohne Schirm im Regen, ich in Schlaghosen, langem schwarzen Ledermantel und damals noch mit rotbraunen, taillenlangen Haaren, gänzlich ohne Embleme, Schminke, sichtbare Piercings oder sonstwas. Mein Partner in schwarzer Jeans, Lederjacke, festem Schuhwerk, Zopf und Nickelbrille, dabei die große Tragetasche von der Analytikmesse. Der Vermieter verwehrte uns den Eintritt mit der Begründung, "so etwas wie uns" wolle er nicht in seinem Haus. Auf meine Frage, was er damit meine, wich er aus, bis es zum Wortgefecht kam und er behauptete, man sähe es uns ja schon an, wir seien eben Asoziale und somit nicht erwünscht. Wir sind beide Akademiker, hatten auch einen Job, mein Freund hat sogar den Doktortitel (und damals bekam man den noch nicht durch Abschreiben oder so, sondern mußte den ehrlich selbst machen...;)), was er lautstark betonte. Da wurde der Vermieter wohl doch unsicher, aber er zog es dann ins Lächerliche und spottete, selbst wenn mein Freund der Herr Professor wäre, würde er ihn nicht in seinem Haus haben wollen. Dummerweise hatte ich damals auch beruflich unter erheblichen Problemen wegen Mobbings zu kämpfen und wurde später auch wegen Depressionen krankgeschrieben, weil es leider nicht der einzige Fall war, wo ich so oder so ähnlich behandelt worden war von irgendwelchen Leuten, die persönliche Probleme ungerechterweise an mir ausließen. So flippte ich halt total aus und es kam beinahe zu Handgreifglichkeiten mit diesem Kerl, den ich wegen Beleidigung anzeigen wollte, und ich hab mich furchtbar aufgeregt. Im Nachhinein wäre auch die Wohngegend und das Haus nicht so toll gewesen, da bin ich froh, daß wir das bekommen haben, wo ich jetzt bin. Und ich würde mich auch so nicht mehr behandeln lassen und auch selbst nicht mehr so reagieren, aber damals ging es Schlag auf Schlag so und ich konnte echt nicht mehr. Heute sind wir sehr geachtet und geschätzt hier im Haus (es ist dasselbe, in dem meine Eltern wohnen und wo ich bereits 25 Jahre gewohnt hatte) und es gibt sogar Leute, die es bedauerlich fänden, wenn "Alteingesessene" und "so nette Nachbarn wie Sie" ausziehen würden und lauter Fremde nachkämen. :) Und dabei sind wir aber immer noch deutlich erkennbar Szenegänger und manch ein Nachbar wird mich auch schon im Cyberoutfit ausgehen sehen haben...;) |
| Ronin76 | [QUOTE] Der Vermieter verwehrte uns den Eintritt mit der Begründung, "so etwas wie uns" wolle er nicht in seinem Haus. Auf meine Frage, was er damit meine, wich er aus, bis es zum Wortgefecht kam und er behauptete, man sähe es uns ja schon an, wir seien eben Asoziale und somit nicht erwünscht. Wir sind beide Akademiker, hatten auch einen Job, mein Freund hat sogar den Doktortitel (und damals bekam man den noch nicht durch Abschreiben oder so, sondern mußte den ehrlich selbst machen...), was er lautstark betonte. [/QUOTE] Das Eine schließt das Andere nicht unbedingt aus. Akademiker sind auch nur Menschen und spezielle "Intelligenz" die zum Studieren benötigt wird, ist überhaupt kein Kriterium, welches Asozialität tendenziell mindern oder gar ausschließen kann. Daß du dich aufgrund der Diskriminierung aufgeregt hattest kann ich jedoch gut verstehen, und hätte auch gegen weitere Schritte nichts einzuwenden, wenn jemand wie dieser Vermieter, so herablassend und per Definition antisozial auftritt. Leider ist der Immobilienmarkt fest in kapitalistischer Hand und kontrolliert knapp gehalten, von daher sind Strafanzeigen und Pochen auf angebliche Grundrechte nur Symptompfuscherei und ein Tropfen auf dem heißen Stein. |
| rainraven | Paß auf, daß ich mich nicht von Dir auch noch beleidigt fühle... "Asozialität" geht für mich einher mit Ungepflegtheit und Verwahrlosung in jeglichem Sinne und hat nichts mit "Alternativ" zu tun. Da wir diese Kriterien nicht erfüllen und uns keiner Anschuldigung bewußt waren, war mein Ärger berechtigt. Zu der anderen Tatsache: Ja, die Auswahlkriterien eines Vermieters kann ich nicht beeinflussen, das ist richtig. Wenn einer mit mehr Geld oder einem festeren Job kommt oder der Vermieter keine jungen Paare an sich wünscht oder was auch immer, kann ich nichts ändern. Letztendlich ist es aber ohnehin so gekommen, wie es sollte, und wir haben die richtige Wohnung bekommen. :) Heute würde ich glaube ich über so jemanden nur spotten, weil ich so ein Verhalten affig fände, aber ich würde mich nicht angegriffen fühlen, weil die Behauptung "asozial" auf uns ja nicht zutrifft. |
| Ronin76 | Wäre es denn schlimm, wenn du als "asozial" gelten würdest ? Laut deinen Berichten legst du starkes Konformverhalten an den Tag, allerdings sehe ich einen Zwiespalt darin, da "Gothics" von vielen Menschen nicht unbedingt als sozialkonform betrachtet werden, selbst wenn sie das ironischerweise sein wollen. Man sollte sich also schon zwischen Individualismus mit all seinen Konsequenzen und Konformität entscheiden. Einerseits den Spießer raushängen, der Anderen willkürlich Asozialität unterstellt, um sich selbst zu erhöhen, und andererseits schrecklich alternativ sein zu wollen, lässt sich nun mal nicht miteinander vereinbaren. Deine Begriffsauffassung von "Asozialität" ist so nicht korrekt, auch wenn die vorurteilsbehaftete Assoziation "Ungepflegt = asozial" im Volksmund weit verbreitet ist. Daher hier mal der [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Asozialität]Wiki-Link[/URL]. Ich frage mich, was heute an den Unis "gelehrt" wird. [QUOTE] „Asozial“ bezeichnet an sich ein von der geforderten oder anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Individualverhalten: Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen. Der Begriff „asozial“ wird aber auch häufig auf Gruppen bezogen, die in ihren Verhaltensweisen von den geforderten gesellschaftlichen Normen (z. T. bewusst) abweichen. [/QUOTE] Ich finde es sehr problematisch, überhaupt gesellschaftliche Normen definieren zu wollen. Meiner Ansicht nach dient der Begriff der Asozialität aufgrund seiner Schwammigkeit eher der Diffamierung und Diskrimierung. So ja bereits handfest im Dritten Reich geschehen, als daraus Gesetze verfasst wurden, um unliebsame Elemente der Gesellschaft, willkürlich zu eliminieren. Laut der zitierten Definition von Wikipedia, könnte man "Gothics" durchaus als asozial stigmatisieren. Jedoch auch zB Bankangestellte und Ordnungshüter, das hängt ganz von der eigenen Perspektive und den Handlungen der Beschuldigten ab. |
| Waldemar | Ich sehe das wie Ronin. Das ist eine reine Definitionsfrage und als "alternativer Gothic" sollte der Begriff einfach an Dir abprallen. Aber jeder reagiert anders wenn man in Schubladen gedrückt wird. Auch in der DDR haben die Machthaber den Begriff "asozial" zum Rechtsbegriff gemacht und daraus die Verfolgung von unangepassten sozialen Gruppen juristisch abgeleitet. Tja, hätte das ein Bayer in urbayrischen Akzent zu Dir gesagt.. hieße das so viel wie - ein Sozialer :D |
| rainraven | Jetzt sind wir aber vom eigentlichen Thema abgekommen. :) Ich hab nie behauptet, daß ich "asozial" sein möchte oder gar wäre, bloß, weil ich mich vielleicht nach einem bestimmten persönlichen oder einer "Sub"kultur zugeschriebenen Geschmack verhalte oder kleide. An meinen gewöhnlichen Umgangsformen mit anderen Menschen oder meiner Erziehung ist nichts auszusetzen, und ich bin mir durchaus der geltenden Regeln und Gesetze bewußt und befolge diese, soweit sie mir sinnvoll erscheinen oder ich keine Strafe zu befürchten habe. :D "Anders-Sein" mache ich nicht fest am absichtlichen "Fehlverhalten" in einer Gesellschaft. Ich meine, dies ist ein zu großes Thema, um es hier themenverfehlend breitzuwalzen. Aber bloß, weil ich meine Persönlichkeit vielleicht anders entfalte als die meisten anderen Menschen, heißt das objektiv gesehen nicht, daß ich mich "nicht sozial" (und nichts anderes heißt asozial) verhalte. Insofern ist diese Anschuldigung für mich durchaus eine Beleidigung, ebensowenig wie nicht jede freizügig gekleidete Frau eine "Nutte" ist und dies sicher nicht auf sich sitzen ließe. Trotz aller Unterschiede in Aussehen, persönlichen Vorlieben oder Kulturen gibt es doch einige Grundvoraussetzungen für "soziales" Verhalten, die bei allen normalen (also nicht Psychopathen, psychisch oder sonstwie Kranken oder ähnlichen) Menschen gleichermaßen erwünscht und gefordert sind und deren Nichteinhaltung alle als "asozial" empfinden würden. Ich würde an Deiner Stelle nicht so großspurig über Universitäten herziehen, denn ich hab durchaus Spaß an meinem Studium gehabt und es war absolut das Richtige für mich, auch wenn es nicht Sozialpädagogik oder sonstwas "Goten-Übliches" in dieser Richtung war. |
| Ronin76 | [QUOTE]Ich hab nie behauptet, daß ich "asozial" sein möchte oder gar wäre, bloß, weil ich mich vielleicht nach einem bestimmten persönlichen oder einer "Sub"kultur zugeschriebenen Geschmack verhalte oder kleide. [/QUOTE] Hatte dir auch niemand unterstellt, darum ging es also gar nicht. [QUOTE] Trotz aller Unterschiede in Aussehen, persönlichen Vorlieben oder Kulturen gibt es doch einige Grundvoraussetzungen für "soziales" Verhalten, die bei allen normalen (also nicht Psychopathen, psychisch oder sonstwie Kranken oder ähnlichen) Menschen gleichermaßen erwünscht und gefordert sind und deren Nichteinhaltung alle als "asozial" empfinden würden. [/QUOTE] Woher willst du wissen, wie andere Menschen empfinden und denken ? Nenn doch mal ein paar Beispiele für dieses angebliche, soziale Grundverhalten, das Jeder erwartet. Verstehe ich das richtig, daß alle Abweichler der von dir festgelegten oder übernommenen Norm, laut dir automatisch psychisch krank und asozial sind ? [QUOTE]Ich würde an Deiner Stelle nicht so großspurig über Universitäten herziehen, denn ich hab durchaus Spaß an meinem Studium gehabt und es war absolut das Richtige für mich, auch wenn es nicht Sozialpädagogik oder sonstwas "Goten-Übliches" in dieser Richtung war.[/QUOTE] Diesen Spaß möchte ich dir gar nicht nehmen, ich halte diese Subjektivität in Bezug auf meine Aussagen jedoch für irrelevant. Eine Vorliebe für Studienfächer ist meines Wissens nach nicht von der Zugehörigkeit zu einer Subkultur abhängig. Es ist mir schleierhaft, wieso Goths ausgerechnet Sozialpädagogik bevorzugen sollten. Es mag ein Vorurteil sein, doch Goths werden tendenziell eher als introvertiert und zurückhaltend beschrieben, von daher wäre das der absolut falsche Beruf. |
| FeuerEngel666 | Hallo, ich habe die Beiträge nur überflogen, aber ich hatte vor ca. 2 Jahren in etwa das gleiche Problem. Die Leute haben nicht nur Vorurteile im Bezug auf das Aussehen, sondern auch gegen Arbeitslose. Ich war damals arbeitslos und suchte eine 1,5- 2-Zimmer-Wohnung, möglichst in der Stadt. Ich habe 12 Wohnungen angeschaut. Da man sich ja an die Vorgaben des JC halten muss, was Größe und Preis betrifft, waren die meisten Wohnungen einfach nur alte Löcher, mit niedrigen Decken und undichten Fenstern. Dabei habe ich nun wirklich keine hohen Ansprüche. Aber es kamen immer nur Absagen. Dabei habe ich mich extra "normal" gekleidet. Die 13. Wohnung habe ich dann über eine Maklerin gefunden. Nicht direkt in der Stadt, aber dafür sehr schön und in Bahnhofsnähe und die Vermieter- ein Rentnerehepaar- sehr nett. Meine Nachbarn sind zum Glück auch alle okay. Die meisten gehen einfach ihrer Arbeit nach und kümmern sich nicht um den anderen. Aber wenn ich mich mal stark schminke oder anders anziehe, gucken sie schon irgendwie doof. |
| Kampfsau | [QUOTE]Eine Vorliebe für Studienfächer ist meines Wissens nach nicht von der Zugehörigkeit zu einer Subkultur abhängig.[/QUOTE] Warum sollte die Wahl der Subkultur eine Frage der eigenen inneren Grundeinstellung und Werte sein und die Wahl des Studienfaches nicht? Schließlich bestimmt sie doch, mit welchen Themen man sich die nächsten 3-10 Jahre intellektuell und auch zeitlich am meisten beschäftigen wird und hat natürlich auch riesigen Einfluss auf das gesamte zukünftige Arbeitsleben. |
| Ronin76 | [QUOTE] Warum sollte die Wahl der Subkultur eine Frage der eigenen inneren Grundeinstellung und Werte sein und die Wahl des Studienfaches nicht? Schließlich bestimmt sie doch, mit welchen Themen man sich die nächsten 3-10 Jahre intellektuell und auch zeitlich am meisten beschäftigen wird und hat natürlich auch riesigen Einfluss auf das gesamte zukünftige Arbeitsleben. [/QUOTE] Beides hat nur wenig mit der Wahl eines Studienfaches zu tun. Woraus schließt du, daß innere Werte und Grundeinstellung, die Zugehörigkeit zu einer Subkultur relevant beeinflussen ? Es gibt weitaus mehr Fakoren, wie zB Freunde, welche für Szeneangehörigkeit kausal von Bedeutung sind. Anhand von Stereotypen lässt sich nicht auf Studienfach- und andere Vorlieben schließen. Anhänger einer Subkultur sind als Individuen mitsamt ihren Interessen genauso vielfältig, wie die Anzahl an Subkulturen und anderen Gruppierungen. |
| rainraven | @Ronin76: Daß Goten zumeist SozPäds sind, Germanisten oder Krankenschwestern aus dem Osten, sind lustige und zumindest bei uns weit verbreitete Klischees, die sich noch viel lustigererweise auch immer wieder bestätigen...:D (Ich selbst bewege mich allerdings aufgrund meines eigenen Werdeganges hauptsächlich zwischen Akademikern jeglicher Coleur und vorranging zwischen Naturwissenschaftlern.) Nein, mit den Kranken und Asozialen, da hast Du mich falsch verstanden (falsch verstehen wollen? ;)). Ich will es so ausdrücken: Normalerweise haben Menschen einer Gesellschaft ein Empfinden oder ein Verständnis dessen, was innerhalb der Gesellschaft an Verhalten üblich ist und toleriert wird. Verhält man sich absichtlich diesen Werten entsprechend kontraproduktiv, kann man dies asozial nennen. Wenn jemand aufgrund einer körperlichen oder psychischen Erkrankung oder Anomalie aber nicht in der Lage ist, die allgemein gültigen oder üblichen sozialen Regeln einzuhalten, ist die Beurteilung schon schwieriger. Fragt man meinen Partner, wie er den Begriff "asozial" deuten würde, sagt er "jemand, der nichts für die Gesellschaft tut, jedoch von der Gesellschaft schmarotzt, obwohl er fähig wäre, etwas FÜR die Gesellschaft zu tun." Auch richtig. Ich definiere "asozial" durchaus auch so: -sich nicht um die Aufrechterhaltung oder Gesunderhaltung der eigenen Körpers und dessen Vitalfunktionen oder seiner näheren Umgebung kümmernd (das "Verwahrlosenlassen") -absichtlich nicht einem redlichen Erwerb nachgehend -mutwillig anderen Menschen, Tieren oder fremdem Eigentum Schaden zufügend Soziales Grundverhalten findet sich in gewissen Geboten, Regeln Grundgesetzen oder anderen juristischen Werken in nahezu jeder Kultur. Dazu gehören auch die oben bereits erwähnten Rechte auf Unversehrtheit, das Besrteben nach Reinlichkeit und Ehrlichkeit und diese ganzen anderen Werte und Tugenden halt die man von Anderen erwartet. :) Letztendlich ist es doch wurscht, in welcher Szene oder Kultur ich mich bewege, ich glaube, die Bedürfnisse und der Wunsch nach einem unbeschadeten, glücklichen Leben, ohne, daß mir das einer zunichte macht, liegt doch in jedem Menschen. |
| Waldemar | [QUOTE]Normalerweise haben Menschen einer Gesellschaft ein Empfinden oder ein Verständnis dessen, was innerhalb der Gesellschaft an Verhalten üblich ist und toleriert wird. Verhält man sich absichtlich diesen Werten entsprechend kontraproduktiv, kann man dies asozial nennen.[/QUOTE] Warum passt Du dich dann diesen Werten nicht an? Ist das nicht kontraporduktiv wenn Du nicht nach "gesellschaftlichen" Normen konform gehst? Wohl aus dem Grunde, weil Du sie für dich selber definierst und auch noch davon ausgehst, dass diese allgemeinverbindlich sind. Das mir alles suspekt. Das kommt mir alles so rüber. Ich bin doch Akademiker, ich bin besser als das "asoziale" Pack. Nur weil ich "schwarz" angezogen bin muss mich die Gesellschaft doch akzeptieren und meine kristallklare Intelligenz sehen... sehr suspekt. [QUOTE]Fragt man meinen Partner, wie er den Begriff "asozial" deuten würde, sagt er "jemand, der nichts für die Gesellschaft tut, jedoch von der Gesellschaft schmarotzt, obwohl er fähig wäre, etwas FÜR die Gesellschaft zu tun." [/QUOTE] Das würde auch auf den Vermieter passen. Alles eine Standpunktsache. Im Gegensatz dazu erwarte ich garnichts. Ob ich einen Umgang pflege ist von vielen anderen Faktoren abhängig als Deine "asoziale" Definition. |
| Waldemar | Von Grundsätzlichkeit war nicht die Rede. Aber es passt z.B auf meinen sehr gut. Denn jedesmal muss ein Gericht feststellen, dass vorsätzlich zusätzliche wohnwerterhöhende Dinge erfunden werden um die Miete in die Höhe zu treiben. |
| Kampfsau | [QUOTE]Beides hat nur wenig mit der Wahl eines Studienfaches zu tun. Woraus schließt du, daß innere Werte und Grundeinstellung, die Zugehörigkeit zu einer Subkultur relevant beeinflussen ?[/QUOTE] Weil bestimmte Subkulturen gewisse Werte eher vertreten als andere. So kann Musik oder Aussehen, nicht nur eine Modeerscheinung sein, sondern zu einem gewissen Grade auch persönliche Statements sein. [QUOTE]Es gibt weitaus mehr Fakoren, wie zB Freunde, welche für Szeneangehörigkeit kausal von Bedeutung sind.[/QUOTE] Das mag ja vielleicht in der Jugend oder Adoleszens eine Rolle spielen mit wem man befreundet ist. Nur studieren wird man wahrscheinlich zwischen 18-30 Jahren und oft auch in einer anderen Stadt. Ab dann macht man nicht mehr nur das, was die Freunde verlangen. [QUOTE]Anhand von Stereotypen lässt sich nicht auf Studienfach- und andere Vorlieben schließen. Anhänger einer Subkultur sind als Individuen mitsamt ihren Interessen genauso vielfältig, wie die Anzahl an Subkulturen und anderen Gruppierungen.[/QUOTE] Hast du nicht vorhin gemeint, Goths werden eher als zurückhaltend und introvertiert beschrieben? Natürlich sind die Menschen in einer Szene nie völlig gleich. Individualität ist schon ein bedeutendes Merkmal mancher Szenen. Ich hab z.B. das Gefühl, dass das Handwerk oder auch technische Ausbildungen für viele Menschen eine Zuflucht sind, die ein sicheres Auskommen suchen, ohne dass sie großartig angepasst und repräsentativ sein müssen. Es kümmert den Meister in der Halle nicht, wenn der Industriemechaniker mal unrasiert ist oder einen pinken Irokesenschnitt trägt, wenn er an seiner Maschine steht und seine Arbeit richtig macht. Und auch kenne ich auch Sozialpädagogen, die Rastalocken,bunte Haare und Gesichtspiercings tragen, ohne dass das jetzt ein Todesurteil sein muss bei ihrer Arbeit. Natürlich kann man auch dort nicht unbedingt die Hardcorebodymodifications durchziehen aber es bleiben in den Bereichen halt mehr Freiheiten als z.B. in vielen kaufmännischen oder repräsentativen Berufen. Ich hab zumindest noch nie einen Topmanager mit Iro und Lippenpiercing gesehen. |
| Julya | ...aber wenn man mal genau hinhört, klimpert auch so der eine oder andere Manager beim Laufen... Und der Bodysuit hört einfach an der Hemdgrenze auf. ;) |
| rainraven | [QUOTE][i]Original geschrieben von Waldemar [/i] [B]Warum passt Du dich dann diesen Werten nicht an? [/B][/QUOTE] hab ich das irgendwo behauptet? Nein, hab ich nicht. Im Gegenteil. Bloß, weil ich mich zu einer "Sub"kultur zähle, heißt das nicht, daß ich erwarte, daß sich diese Menschen oder gar ich "asozial" verhalten. Warum sollten sie auch? Ich pflege mich, ich versuche, gesund zu bleiben, ich helfe Anderen, ich arbeite, ich wohne, ich beute niemanden aus und ich schade niemandem absichtlich. Das ist das, was ich von allen andern Menschen auch erwarte. Das hat doch mit (m)einem individuell gefärbten Lebensstil nichts zu tun oder widerspricht sich doch nicht. Ich habe den Eindruck, hier fühlt sich irgendwer auf den Schlips getreten, weil er meint, Akademiker würden sich jemand anderem überlegen fühlen und Nichtstudierte "asozial" nennen. Das kann ich für mich nicht unterschreiben. ich hab selbst keinen Doktortitel und hab ihn ganz bewußt nicht gemacht. Ich arbeite auch nicht auf einer "Akademikerstelle", sondern was Technisches. Ich hab doch im Kontext mit der Aussage, wir seien Akademiker, einfach nur dem Vermieter entgegengehalten, daß er mit uns nicht reden kann wie mit irgendeinem Stück Dreck, da wir durchaus eine gewisse Würde und Lebensstandard haben und fähig sind, unseren Lebensunterhalt zu bestreiten (was ja einer der Hauptpunkte ist, die solche Leute interessieren dürften) und uns auch sonst nicht irgendwie Eigentum schädigend oder Mitmieter belästigend verhalten, es also keinen Grund gibt, anzunehmen, daß wir weniger wert wären, seine Wohnung zu besichtigen. Ich meine, ob er einen dann da WOHNEN läßt, hängt ja eh von persönlichem Geschmack ab und das wird unter Ausschluß der Öffentlichkeit entschieden, aber deswegen muß man wildfremde Leute nicht im Vorfeld grundlos vor Anderen demütigen. |
| Waldemar | Auf den Schlips getreten? Nein, da hast Du mich falsch verstanden. So wie Du das beschreibst: [QUOTE]Zur Vorgeschichte: ich kam damals direkt aus der Arbeit und hatte keine Zeit mehr, mich sonderlich zurecht zu machen, da ich von dem Termin erst mitten am Tag erfahren hatte, und mein Freund kam von einem Messebesuch, den er ebenfalls von der Arbeit aus getätigt hatte. So standen wir also ohne Schirm im Regen, ich in Schlaghosen, langem schwarzen Ledermantel und damals noch mit rotbraunen, taillenlangen Haaren, gänzlich ohne Embleme, Schminke, sichtbare Piercings oder sonstwas. Mein Partner in schwarzer Jeans, Lederjacke, festem Schuhwerk, Zopf und Nickelbrille, dabei die große Tragetasche von der Analytikmesse. [/QUOTE] Wenn man das mal nüchtern betrachtet, warst Du nicht "gesellschaftskonform" dem gegebenen Anlass "gekleidet" und Dein Freund wahrscheinlich auch nicht. Wir leben nunmal in einer Scheingesellschaft und es zählt nun mal der äußere gesamte Erscheinungsbild. Das sollten eigentlich auch die Akademiker mit Doktortitel wissen und auch, dass der sogenannte "erste Eindruck" nunmal entscheidet. Innerhalb von wenigen Sekunden wird über Sympathie oder Antipathie entschieden. Dazu zählen viele Faktoren wie auch z.b. der Klang der Stimme.. so banal es nunmal auch ist. Und dann ist es auch insgesamt scheissegal zu welcher Subkultur man zählt oder nicht. Viele Pluspunkte kann man beeinflussen, aber wenn eine Antipathie da ist, dann ist sie da. Dann ist man mit Pech oder Glück gesegnet, je nach Sichtwinkel. [QUOTE]Ich hab doch im Kontext mit der Aussage, wir seien Akademiker, einfach nur dem Vermieter entgegengehalten, daß er mit uns nicht reden kann wie mit irgendeinem Stück Dreck, da wir durchaus eine gewisse Würde und Lebensstandard haben und fähig sind, unseren Lebensunterhalt zu bestreiten (was ja einer der Hauptpunkte ist, die solche Leute interessieren dürften) und uns auch sonst nicht irgendwie Eigentum schädigend oder Mitmieter belästigend verhalten, es also keinen Grund gibt, anzunehmen, daß wir weniger wert wären, seine Wohnung zu besichtigen[/QUOTE] Wäre für mich als Vermieter auch kein Argument. In heutiger Zeit, mit vielen prekären Beschäftigungsverhältnissen ist mir ein H4 ler sogar lieber. Denn dort wäre die Miete immer pünktlich und sicher auf meinen Konto. Und da ich nunmal am längeren Hebel sitze, als Vermieter, reicht es schon, wenn mir Deine Augenfarbe nicht passt. Wie gesagt, jeder reagiert darauf anders und ich kann Deine Reaktion auch nachempfinden. Was ich nur nicht nachvollziehen konnte waren die "nicht sichtbaren" Argumente des Akademikerstandes. Denn wie "Dreck" behandelt man keinen Menschen, egal mit welchem Bildungsstand. |
| rainraven | Um ehrlich zu sein, waren weder ich noch die anderen Interessenten der meisten (so um die 30) Wohnungen, die wir angesehen haben, sonderlich ausstaffiert wie für ein Vorstellungsgespräch. Das habe ich erst später getan (...und habe mich dann wiederum fürchterlich geschämt, als wir einem legeren, langhaarigen Makler mit Ohrringen gegenüberstanden :D) und wußte gar nicht, daß man das tut. Gegen Dinge wie Augenfarbe, Klang der Stimme etc. kann man ja nichts machen, das ist halt Pech. (Solange sie MIR gefällt...:) ) Und mit Hartz4 hätte ich mir gar keine der angesehenen Wohnungen leisten können (...der Fall kam dann später, aber das ist was anderes...). Da stimme ich Dir zu, wie Dreck behandelt man keinen Menschen. Ebensowenig wie man etwas öffentlich über Leute aussagt, das einem nicht zusteht oder falsche Tatsachen behauptet. *Ich hätte dem Kerl sicher auch keine Wohnung vermietet, weil er mir nicht sympathisch war :D Aber damals war einfach alles anders, ich war ein armes Schwein, ich wurde von allen Seiten gemobbt und hatte Pech im Leben und machte auch keinen sonderlich souveränen Eindruck in meiner Opferrolle. Heute wäre dies etwas anders, egal, was ich trage oder wie ich aussehe.* |
| Waldemar | [QUOTE]Ich hätte dem Kerl sicher auch keine Wohnung vermietet, weil er mir nicht sympathisch war [/QUOTE] Genau so muss man das sehen :) Du hast schon recht. Selbstbewußtsein was authentisch ist, strahlt man auch aus. |
| Waldemar | Mein Respekt.. du hast weise gewählt. Das mit dem Finanzamt muss ich mir merken :D |
| kleine Eule | [QUOTE][i]Original geschrieben von * Dahlia89 * [/i] [B]Ich muss es hier jetzt einfach mal breittreten, weils mich immernoch fuchst. Mein Verlobter und ich haben uns in den letzten Wochen des öfteren Wohnungen angesehen, vorzugsweise auf dem Land, da wir auch von da kommen und uns die Ruhe lieber wäre als die hektische Stadt. Nun denn... wir haben letztendlich jetzt doch eine Wohnung in der Stadt!^^ Aber anderes Thema... Unter anderem sahen wir uns vor zwei Wochen eine recht große Wohnung in einem Örtchen im Kraichtal an. Die Wohnung war klasse, die Maklerin super nett. Wir haben alles ausgefüllt und waren uns sicher: DIE muss es sein. Haben uns in weiser Vorraussicht schon recht dezent gekleidet, da wir in Besichtigungen vorher schon etwas mit den Vorurteilen der Vermieter zu kämpfen hatten. Joa, die Maklerin war super freundlich und rief uns am Abend noch an wegen einem Termin zum Unterschreiben des Mietvertrages. Am Morgen danach dann der Knaller... Der Chef Makler rief uns an und sagte uns ab. Mit Begründung: Der Vermieter wolle solche Leute nicht in seiner Wohnung, eine Nachbarin hätte uns gesehen und schwarze Haare und Nasenstecker gingen einfach mal garnicht. Ich dacht ich explodier!!! Der Makler konnte ja nix dafür, trotzdem hat er die volle Ladung abbekommen... (er war auch der, der uns so schnell die neue Wohnung beschafft hat) Ich kanns bis jetzt noch nicht fassen, dass so etwas rechtens sein soll! Was haltet ihr davon? Wie hättet ihr reagiert? Auf der anderen Seite, lieber jetzt als später. Das wäre ja die Hölle geworden, wären wir da wirklich eingezogen... Das war nicht das erste Mal, dass wir aufgrund unseres Aussehens abgelehnt wurden. Auch in der Wohnung davor wurden wir nicht wirklich ernstgenommen. Und um ehrlich zu sein, ich habe zwei Piercings im Gesicht, Nase und Unterlippe, mein Männlein nur einen in der Lippe. Bis auf die Piercings war von unserem "dunklen Leben" nichts sichtbar. Bunte "normale" Klamotten, Undercut versteckt, dezent geschminkt... -.-* Freue mich über Antworten! LG [/B][/QUOTE] Hallo Daliah. Wollte Dir nur mal etwas Hoffnung machen...........es kann auch anders gehen. Bin auch grade mitten im Umzug. Als ich diese Wohnung bekam bin ich spießig aufgetreten und hatte keine Probleme. Dafür aber nachher. Meine neue Wohnung habe ich schon im normalen Outfit und mit schwarzen Fingernägeln besichtigt.......die Hausverwalterin die den Eigentümer vertritt war total cool und es machte ihr gar nichts. Es gibt also auch tolle und tollerante Mensche da draussen die wirklich tolle Wohnungen vermieten. Was ich nur damit sagen will: Es gibt solche und solche. Und mit der erstgenannten Sorte sollte man sich gar nicht aufhalten - ist auf Dauer eh zu anstrengend ;) :D Dunkle Grüße, die kleine Eule :) |
| Ronin76 | [QUOTE] Mein Vermieter wechselte während der letzten sieben Jahre dreimal (darunter zwei Banken). Die Miete blieb konstant. Ich bin ein Glückspilz. [/QUOTE] Dann hoffe ich mal, daß mein nächster Vermieter das auch so handhabt, denn mein Bisheriger hatte sich, wie ich vor wenigen Tagen erfahren hatte, aufgrund seiner Depressionen und Burnout erhängt. |