| kleine Eule | Hallo Ihr Lieben. Habe heute auch mal ein Thema und wüsste gerne wie Ihr so dazu denkt. Unweit des Rosenmontags und des Rheinlandes sind mir heute auf dem Bahnsteig zwei junge Leute Anfang 20 begegnet die sich tatsächlich in ihrer Vorstellung von Schwarz/Goth verkleidet (!!!) hatten. Wenn Ihr mich fragt es war absolut deutlich dass es eine Verkleidung war und auch dass sich die junge Dame nicht sonderlich wohl fühlte in diesem Outfit (was ich verstehen kann denn die Zusammenstellung war nicht nur geschmacklos sondern auch unrealistisch - so würde keiner von Euch auch nur den Müll rausbringen! Schwer zu beschreiben daher versuche ich es nicht erst aber ich hoffe das macht es deutlich..)...die Passanten die es nicht als Verkleidung wahr nahmen (natürlich nicht wenn man sich nicht damit beschäftigt und nur Bilder aus dem TV kennt) und die beiden (natürlich) anstarrten wurden direkt total lautstark und unfreundlich von dem jungen Mann angepöbelt (Nein, die waren nicht betrunken sondern stocknüchtern). Ich hätte mich am Liebsten in einem Mauseloch verkrochen nur wegen der Option vermeindlich in die "gleiche Szene" mit solchen Leute eingeordnet zu werden. Also "bunte" Menschen die sich zu Karneval "als Goth stylen". Ist an sich ja kein Problem, sollen sie gerne wenn sie Spaß haben. Gönne ich gerne jedem. Habe nur Bedenken, dass das zu unnötigen Vorurteilen führt weil die Unterscheidung echt/unecht ja nicht unbedingt auf der Hand liegt.........und darunter müssen dann die "Echten" ganzjährig "leiden". Gut viel durcheinander im Text aber ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich meine..........ansonsten erkläre ich mich gerne :D :D :D Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten. :) Liebe Grüße von der Eule! |
| Scheol | Geht es jetzt um schlechte Mode oder um unfreundliche Menschen? Mode: Ich bring mein Müll immer im Anzug raus. Unfreundliche Menschen: Ich bin an der Mülltonne immer freundlich. Die Goths: Ich traue mich nie wieder den Müll rauszubringen. |
| kleine Eule | *lach* Selbst mein ältester Hausanzug sieht besser aus als diese grauenhafte Zusammenstellung von nicht harmonierenden Einzelteilen ^^ Na das beruhigt mich ja dass Du zu Deiner Mülltonne freundlich bist *löl*...... die wird Dich dann sicher vermissen wenn Du nicht weiterhin vorbeigehst.....:D :D :D Mal im Ernst Es geht mir um die Unfreundlichkeit im Zusammenhang mit dem was sie zu sein vorgeben - jetzt mal ohne Wertung ob die Kleidung geschmackvoll ist oder nicht - und die dadurch entstehenden Vorurteile in der breiten Masse. (....und wer nicht weiss das das Fake ist und das mitkriegt (denke an die berühmte Omi) hat dann gleich ne Meinung weg.....) |
| Scheol | Ich weiß jetzt nicht wie emotional du mit dem Stil Goth verbunden bist, aber ich sehe das nicht so tragisch. Die Szene bezog ihren „Nachwuchs“ nicht zuletzt wegen der Rebellion die sie für einige bedeutete. Dazu gehört auch schief angeguckt zu werden. Diese Proleten hätten jedes Aussehen haben können. Egal ob Hopper, Südländer, Goth, dass man, wenn man ein auffälliges Erscheinungsbild hat mit Vorurteilen konfrontiert wird lässt sich nicht vermeiden. Die beiden beeinflussen dies nur im geringen Maße. In meiner Zeit als Mantelträger wurde ich auch mit Sataaan angesprochen. Aber es gab auch Leute die es interessant fanden oder denen es egal war. Welche konkrete Auswirkung hat das jetzt für dich? Alles halb so wild. Außerdem ist an Fastnacht verstärkt mit Asozialen zu rechnen. Die Hälfte hat das morgen alkoholbedingt vergessen, die andere hat Demenz. Ganz ruhig... :) |
| kleine Eule | Was mich halt nur ärgert ist, dass ich mich immer sehr bemühe ruhig, nett und freundlich zu sein und vor allem Vorurteile abzubauen - und dann kommen solche Typen und rudern ganz exakt in die andere Richtung. Warscheinlich hätte es mich nicht gestört wenn es Hip-Hopper oder was weiss ich was gewesen wären. Vermutlich hätte ich dann sogar leise geschmunzelt. Aber dass sie quasi das Negativbild erhöhen von einer Szene in der ich mich zu Hause fühle obwohl sie nichts damit zu tun haben ausser einem Karnevalskostüm ein Mal im Jahr treibt dann doch meinen Blutdruck rauf. Harmonie und ein tolerantes und friedliches Miteinander ohne Vorurteile sind sehr wichtig und das fängt schon im Kleinen an.... |
| kleine Eule | Diese Einstellung kann ich leider nicht teilen....... Aber unabhängig davon gibt es ja die berühmten "Grenzen des guten Geschmacks" :rolleyes: |
| kleine Eule | Nix, Du musst ja nichts dazu schreiben wenn Dich das Thema nicht interessiert. Es war halt einfach eine Sache mit der ich mich beschäftigt habe und wollte sie teilen. Nein, natürlich schließt das eine das Andere nicht ein, hat ja auch nicht viel damit zu tun.. und es ist ja auch nicht von der Kleidung abhängig, aber wie oben geschrieben.... Und ich repräsentiere gar nichts - nur mich selbst. Und das sei mir ja noch gestattet........ Ein Problem beim Karneval gibt es nicht. Wer das feiern möchte, der soll es tun. Ich persönlich gehöre eher nicht dazu, aber es sei jedem gegönnt .......löl..........das hier ist kein Anti-Karnevals-Thema..... :D :D :D |
| kleine Eule | @ Shredder: True oder nicht true - das ist hier ja die Frage :D :D :D Ich finde es truesten man selbst zu sein. @ Nix: Ich sag ja immer: Ich bin immer lieb...........leider glaubt mir das nur keiner (zumindest nicht von den Leuten die mich näher kennen.....die lachen dann immer.............*gggg*.......versteh ich gar nicht :D :D :D) |
| Livsfare | Ach, ich denke man darf das nicht so eng sehen. Gerade zur Karnevals-Zeit werden die meisten Leute ein solches Outfit wohl als Kostüm ansehen - ob es nun tatsächlich eins ist, oder nicht wird dem "Normalbürger" kaum auffallen. Es gibt ja auch viele die sich ein Nietenhalsband umschnallen und eine zerwuschelte Perücke überstüplen und dann als "Rocker" verkleidet gehen. Oder als das, was sie sich darunter vorstellen. Wenn solche Leute auf einer Karnevalsveranstaltung auftauchen, wird vermutlich niemand auf die Idee kommen zu denken, dass es ein echtes Exemplar dieser Gattung ist. So wird es wohl auch mit den Faschings-Gothics sein. Davon abgesehen denke ich, dass es durchaus aus "echte" Gothics gibt, die unfreundlich auf blöde Sprüche reagieren. Das Einzige was man machen kann, ist selbst darauf zu achten wie man sich verhält. Welchen Eindruck andere Hinterlassen kann man nun mal nicht beeinflussen. |
| Seena | Ich finde es irgendwie auch halb so schlimm. Aber ich verstehe schon, worums dir geht. Dennoch: Wie du selbst sagst, wären sie als "Hip-Hopper" oder als...was weiß denn ich, [Vertreter einer Subkultur hier einsetzen] gegangen, dann hättest du vermutlich selbst geschmunzelt. Aber nur, weil es dich persönlich nicht betroffen hätte. Wie gesagt: Ich weiß schon worums dir geht, aber sogesehen müsste man Halloween verbieten, denn da wird sich weitaus häufiger "schwarz" verkleidet, als zum Fasching (den ich übrigens auch nicht leiden kann, nur so nebenbei ;) ). Ich glaube einfach nicht, dass ein Tag (oder mit Halloween zwei Tage) im Jahr, wo sich "bunte" Menschen eben so kleiden wirklich einen Unterschied machen, wie die restliche Welt die schwarze Szene betrachtet. Ob die jetzt grässlich angezogen waren oder nicht, sei dahingestellt und ist glaub ich auch egal. Aber ich denke mal, wie gesagt, dass das nichts am "SATAN!" Gebrülle Jugendlicher ändern wird, wenn ich an ihnen vorbeigehe. Und seien wir ehrlich: Was wären wir denn, wenn es nicht die "Normalen" gäbe, die uns in eine Schublade mit bluttrinkenden Satanisten stecken würden? Ich bin ja gern anders. Da machts auch nichts, sich mit ein paar Vorurteilen auseinandersetzen zu müssen. |
| Seena | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Du Liebe, du.:D [/B][/QUOTE] Oha, so nett kenn ich den Herrn Nix ja gar nicht :D |
| kleine Eule | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seena [/i] [B] Und seien wir ehrlich: Was wären wir denn, wenn es nicht die "Normalen" gäbe, die uns in eine Schublade mit bluttrinkenden Satanisten stecken würden? Ich bin ja gern anders. Da machts auch nichts, sich mit ein paar Vorurteilen auseinandersetzen zu müssen. [/B][/QUOTE] Auch wieder wahr :D :D :D Wär ja auch was langweilig sonst ;) |
| poison | es könnte so einfach sein, wenn diese schubladen funktionieren würden ... der goth ist nett, der hip-hop-er rüde, der rocker wild (aber tief im herzen ein weicher kerl), der normalo langweilig ... nur, so ist es eben einfach nicht ... das beste mittel dagegen - den menschen hinter der fassade zu sehen und sich erst dann eine meinung bilden ... entgegen aller vorurteile und vielleicht extremem äusseren, dass einem selber nicht zusagt ... pardon für dieses abschweifen vom eigentlichen thema ... diese gedanken resutieren auch eher aus einer - realen - vorhergegangenen diskussion, an die ich mich durch diesen thread wieder lebhaft erinnerte (nur - was bin dann ich ? - rein optisch zwischen normal und wild durcheinanderlaufenden bekleidungen - von punk über goth-elementen bis metal ist wohl alles dabei .. das gibt mir dann wohl jede freiheit ... und dennoch - einfach - ich selbst - egal, was andere davon halten und darüber denken) |
| Evillight | [QUOTE][i]Original geschrieben von kleine Eule [/i] [B]...Habe nur Bedenken, dass das zu unnötigen Vorurteilen führt weil die Unterscheidung echt/unecht ja nicht unbedingt auf der Hand liegt.........und darunter müssen dann die "Echten" ganzjährig "leiden". [/B][/QUOTE] Hab mal in ner sehr langweiligen Disse einen Typen angepsrochen, der ein Ledermantel und ein umgedrehtes Kreuz trug. Wie sich rausstellte, als Modegag, weils so cool aussah. Nun ja, hab ihn nicht verprügelt, d.h. nur mental, aber das dann richtig. Ich kann auch mit diesen Cyberpunks nicht viel anfangen, d.h. die Show ist nett, aber sonst ist da nichts dahinter, was mich da verbinden würde. Ich glaube, zum Thema Goth und Imitaten gibt es ne ganz gute passende Southparkfolge: [url]http://www.southpark.de/guide/episoden/1214/[/url] Butters im Bann der Dämonen |
| Virulent | [QUOTE]Ich glaube, zum Thema Goth und Imitaten gibt es ne ganz gute passende Southparkfolge: [url]http://www.southpark.de/guide/episoden/1214/[/url] Butters im Bann der Dämonen[/QUOTE] Wie niedlich das doch ist. ^^ |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seena [/i] [B]Oha, so nett kenn ich den Herrn Nix ja gar nicht :D [/B][/QUOTE] Tja und das auch noch ohne Karneval! Wie dem auch sei, ich wusste nicht, dass man sich als Goth verkleiden kann (wenn man es mutmasslich gar nicht ist.....) |
| Demon17 | Ich finde den Karneval generell höchst problematisch. Millionen betrunkener Spaßfaschisten sind nun wirklich kein Grund zum feiern. Insofern sind Leute, die in Szeneklamotten an so etwas teilnehmen, entweder Masochisten oder nähren ihren Hass auf den Frohsinn. Welche Aussicht hätte eigentlich eine schwarze Anti-Karnevalsdemo in Form eines Trauerzuges am Rosenmontag im Rheinland? Nicht das Gelegenheitsnarren diesen Aufwand rechtfertigen würden. Aber es wäre ja mal ein Test der vielgerühmte Toleranz dieser ... |
| Scheol | [QUOTE]Ich oute mich als Faschingshasser.[/QUOTE] Check. |
| Demon17 | Ich wusste, dass hier keiner widerspricht ... |
| Scheol | Fast wie Meeresrauschen, so schön. ^^ |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Aus weiter Ferne höre ich ganz leise ein Schiff tuten. [/B][/QUOTE] Ich höre es auch auch! *tröööööt* [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ich wusste, dass hier keiner widerspricht ... [/B][/QUOTE] Hehe! Doch. Ich nämlich. :D *tröööt* Ich bin Karnevalist durch und durch. Und ich stehe dazu. Dumdidum. *g* |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Ich wusste, dass Du das nicht so stehenlassen kannst, Hag. :D [/B][/QUOTE] Ja, ich bin so scheiße berechenbar, gell? :D |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]Ich finde den Karneval generell höchst problematisch. Millionen betrunkener Spaßfaschisten sind nun wirklich kein Grund zum feiern. Insofern sind Leute, die in Szeneklamotten an so etwas teilnehmen, entweder Masochisten oder nähren ihren Hass auf den Frohsinn. Welche Aussicht hätte eigentlich eine schwarze Anti-Karnevalsdemo in Form eines Trauerzuges am Rosenmontag im Rheinland? Nicht das Gelegenheitsnarren diesen Aufwand rechtfertigen würden. Aber es wäre ja mal ein Test der vielgerühmte Toleranz dieser ... [/B][/QUOTE] Und wo ist denn Deine der Gothic-Szene nachgesagten Toleranz uns Spaßfaschisten gegenüber? Oder sollte ich lieber sagen - weil hier im Forum so oft gelesen - die viel gepriesene Tolleranz? :p *sing* [URL=http://www.youtube.com/watch?v=ryxQ03a2WFU]nemm mich su wie ich ben[/URL] trallali-trallala :D |