| Ronin76 | Was haltet ihr von verrückten Fuballfans welche nach jedem Fußballspiel ein Chaos in den Städten veranstalten und sich wie rinderwahnsinnig verhalten ? Anstatt ihre Energie in sinnvollen Aktionen gegen den Staat zu investieren, haben sie nichts Besseres zu tun als sich zu besaufen und ungezielte Agressionen zu äußern. Ich sehe darin eine, überspitz ausgedrückt, hirnlose Masse. Das ist doch völliger Wahnsinn: Da schieben sich irgenwelche Fremden (Millionäre), irgendwo auf der Welt einen Ball zu, und daraufhin meinen nun ein paar Vollidioten, die Sau rauslassen, und ihre Mitmenschen mit ihrem unerträglich dummen Geschrei und Gehupe terrorisieren zu dürfen. So nebenbei wird die StVo völlig mißachtet und die Mißachtung nicht geahndet. Klingt vielleicht spießig aber irgendwo hört doch der Spaß auf, denn die eigene Freiheit endet da, wo sie die Freiheit von Anderen einschränkt. Wenn das wenigstens noch politisch motiviert wäre, hätte ich da sogar vielleicht noch Verständis, aber es sind einfach nur hirnverbrannte und ziellose Terroraktionen. |
| Elementarsatz | Mir geht es auch auf die Nerven. Wobei ich das Gröhlen, Randalieren, Hupen und Kotzen genauso nervig fände, wenn es "politisch" motiviert wäre. Aber was will man machen? So etwas ist eine gute Gelegenheit, sich in stoischer Geduld zu üben. |
| Odessa | Anstatt ihre Energie in sinnvollen Aktionen gegen den Staat zu investieren ----- Ich verbessere für meine persönliche Wunschliste: anstatt ihre Energie in sinnvolle Aktionen für die Gemeinschaft zu investieren - in einem Tierheim Ställe säubern und die armen Viecherl für ein paar Stunden schmusen oder Gassi führen. In einem Pflegeheim für Behinderte ein paar Stunden Freizeit opfern und die Menschen dort auf einen Nachmittagsausflug einladen. In einem Altenheim einen einsamen Menschen mit einem Kuchen und zwei Stunden "Zuhör-Zeit" beglücken... oder eben, wie Du schon sagtest, mal was politisch bzw. sozial wirklich Produktives auf die Beine stellen. Achtung es folgt ein sehr subjektiv gefärbter und von der Wortwahl her politisch unkorrekter Moserbeitrag - Nichtinteressierte ab hier einfach wegclicken. // Gestern war ich nach einem halben Jahr wieder für ca. 1,5 Stunden in meiner Geburtsstadt München. Die Polizei mußte sogar in der Fußgängerzone patroullieren, wie wir mitbekamen, weil sie erstens so überlaufen war mit Touristen und vor allem Fußballfans darunter, daß sich die Leute alle paar Meter fast zertrampelt hätten und U-Bahnen und S-Bahnen heillos überfüllt waren, entsprechend es zu Menschen-Stauschlangen kam die alle Rolltreppen lahm legten und Ausgänge versperrten. Und zweitens sehr viele der Fußballfans grölend zu zehnt nebeneinander das Durchkommen für Andere verhinderten. Umgestürzte Kinderwägen, Frauen die durch diese Menschenketten durchwollten und von den angesoffenen Rowdies durch Grapschattacken gehindert wurden, Rollstuhlfahrer die eingekreist waren - ein wahrhaft schönes Szenario *kotz*. Und dazu dann Tonnen von einfach auf die Straße oder gegen die nächste Hauswand gepfefferte Bierflaschen, Getränkedosen und Fastfood-Verpackungsmüll auf jedem Meter. Es gibt sehr sehr selten Menschen, die mich allein durch ihre bloße Existenz und wie sich diese mir als "Mitbürger, der den selben Gehsteig benutzt" gegenüber äußert, so anwidern. Wie sie da schon ankommen, breitbeinig und prollig "hier komm ich" verkündend mit jeder ihrer wankenden Bewegungen. Und dann ihre roten, dumpfen und stierigen Gesichter, denen der Suff bis zu den Augen steht. Dazu dann oft vollgekotzt und volluriniert, und immer haben sie diese infantilen "Fan-Schals" umgehängt und Karnevalströten in ihren Currywurst mit Pommes-Pratzen. Dazu dann das bekannte Primatengehabe mit Brustklopfen mit "Ey was geht ab, wir FC-irgendwas feiern die ganze Nacht"-Gegröle. Zugepißte Hauseingänge überall wo sie langziehen und Kotze auf jedem dritten Bussitz. Welch würdevolles, von ästhetischer Seite aus betrachtet wahrhaft edles Auftreten. Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, daß es sogar Frauen gibt die sich so gebärden. Lautstark ordinärst grölend, rülpsend, Bierdosen schwenkend und krakeelend. Marinus würde mich mit kühlem Blick und angewidert hochgezogener Augenbraue hoffentlich sofort mit einem gezielten Kopfschuß von diesem Übel erlösen, würde es mich mal "infizieren" sprich würde ich mich auch nur einmal so weit vergessen, daß ich mich krauchend oder torkelnd-schwankend und einen Alkrausch auskotzend der Öffentlichkeit präsentieren würde. Und das möglichst in halb-bekleidetem Zustand, denn bei den Fußballfanweibchen scheint das Pendant zum männlichen Platzhirsch-Brustklopfen zu sein: Brust freilegen. Und da schwabbeln sie dann durch die Fußgängerzonen, die möglichst noch mit dem Namen des Heimatclubs tätowierten Brüste und werden mit einem "Wiiir haben gewonnen" jedem wehrlosen Passanten vor die Nase gehalten. Oder der Hintern wird freigelegt in U-Bahn-Abteilen und wir raten mal: ja, über 8 von 10 Ärschen prangt selbstredend ein Arschgeweih und durch 7 von 8 dieser Arschgeweihärsche zieht sich ein pinkfarbiger Stringtanga. Und in 7 von 7 Fällen klopft irgendeiner der männlichen Mitgröler sofort auf diesen halb/nackt den anderen Fahrgästen präsentierten Arsch, zieht am String und lallt, während er die Wodka-Dose oder Bierflasche schwenkt und mit dem Inhalt umstehende Passanten anspritzt : "Ich schieß jetzt auch gleich ein Tor, hähähäää, ja Du geile Sau gleich mach ich ihn Dir rein". - Der Text variiert meiner Erfahrung nach in der rhetorisch für diesen Alkoholpegel fast schon hochgebildeten Bandbreite: ...Du geiles Stück, Du geiles Luder". Was bin ich froh, daß ich auf dem Land lebe. Wir kriegen hier am Hof, einen Km außerhalb der nächsten Kleinstadt gelegen, überhaupt nichts mit von solchen Fußballproleten und sind auch von diesen nervigen Autokorsos verschont. Die hier geschilderten Erfahrungen machte ich in 35 Jahren Großstadtleben jedoch zuhauf und ganz heftig zuletzt in Nürnberg vor gut drei Jahren, als Marinus und ich dort ein WE in einem Hotel in der Stadtmitte verbrachten, der heimische Fußballverein irgendein Spiel gewann und dies über Stunden bis morgens um drei zu lautstarken Autokorsos führte, da die Fans offensichtlich wirklich nichts Besseres zu tun hatten als fortlaufend im Kreis irgendeines "Ringes" durch Nürnberg durch zu fahren. Konstant dabei hupend. Allein das ist so primitiv, armselig und dämlich - ich verbringe freiwillig Stunden damit, mit 50.000 anderen Idioten im Kreis durch eine Stadt zu fahren und ständig zu hupen. Wie viele Gehirnzellen muß man sich dafür schon weggesoffen, weggekifft oder durchs Glotzen von Privatsender-Reality-Shows oder Videoclips von Lady Gaga und Co. abgetötet haben? Wird man da nicht taub, wenn man das über Stunden hört, vom eigenen Auto und den 49.999 anderen? Wird man da nicht nach Minute drei, als eher behäbiger Franke nach wenigstens Minute fünf komplett und für immer unheilbar WAHNSINNIG? Fragt man sich da nicht "Was mach ich hier eigentlich? Ich könnte schön Essen gehen, könnte ein Buch lesen, könnte im Kino sitzen oder in einem Tanzlokal, könnte eine Nachtwanderung durch die Burg machen, könnte aber auch einfach nur tollen Sex haben oder wenigstens als einsamer Großstadtwolf stylish den Mond anheulen... aber nee lass mal, alles öde - ich fahre lieber vier Stunden lang Auto-Hupkorso durch Nürnberg wieder und wieder, weil Verein X drei Tore geschossen hat." Ich muß diese Menschen nicht verstehen, ich will sie auch gar nicht verstehen. Und vor allem will ich sie in möglichst weiter Entfernung von mir und meinen Gehörgängen und Augen wissen. Ganz weit weg. Australien wäre okay, aber bitte hinterstes Eck Australien, vom Tegernsee aus betrachtet. So, Moser-Beitrag Ende. Danke fürs Zuhören, und falls es nicht klar genug rüberkam: ich hasse Fußballfans die so sind wie die Geschilderten. Die, die sich ganz normal verhalten, sich die Spiele anschauen in Ruhe und daran Anteil nehmen, ohne daß sie dabei die Welt um sich herum in Schutt, Asche und Gehörsturz legen, sind selbstredend von dieser Aversion ausgenommen. Und erwähnte ich, daß ich Golfer, Bergsteiger und Schachspieler bevorzuge in jeder Beziehung? Die sind still und leise für gewöhnlich, während sie ihren Sport ausüben bzw. Anderen dabei zusehen, und sind seltenst bis nie besoffen dabei. Das ist ja so sexy. |
| Scheol | Mich nervt es gewaltig. Ich habe nichts dagegen, dass Leute sich für Fußball begeistern und daran Freude haben. Aber gestern haben die in unserem Kuhkaff nichts besseres zu tun gehabt, als von spät Abends bis morgens um 6 Uhr laut rumzugröhlen. Verhöhnung der Gegner, Sauflieder, ewiges, lautes Gelalle und Gebrülle. Ich kann mich nicht für Fußball erwärmen, solche Leute versauen es mir erst recht. |
| JohnSteed | Klischees mag ich überhaupt nicht. Ansonsten bereite ich mich auf die Spiele der irischen Mannschaft vor. Ein Geheimtip? |
| Odessa | Versteh ich jetzt nicht, John. Was ist daran Klischee, wenn Menschen Erfahrungen machen mit anderen Menschen und diese Erfahrungen offensichtlich sogar weltweit (Fußballrowdys gibts ja überall) eine gewisse und als "gehäuft" zu bezeichnende Übereinstimmung beinhalten? Du selbst machst das ja auch und hast Dir Deine subjektive Meinung gebildet über meinetwegen Preussen, FC-Bayern-Fans, Wissenschaftsfans und andere Leute, die Dir nicht geheuer sind. Klischee, Vorurteil, Aversion - wo ist die Grenze, und: was machts für einen Unterschied für die, die diese Klischees prompt erfüllen, das Vorurteil bestätigen oder die Aversion durch ihr gezeigtes Verhalten rechtfertigen? Mein Lieblingsonkel Erwin (er heißt wirklich so) ist großer Fußballfan. Er spielte selbst und schaut noch heute jedes Spiel seiner Mannschaft. Aber weder säuft er noch entblößt er seinen oder seiner Frau Hintern in U-Bahnen, wenn seine Mannschaft gewonnen hat noch fährt er hupend stundenlang im Kreis oder bewirft Fans der gegnerischen Mannschaft mit Bierflaschen. Diese Sorte Fußballfans ist die, mit der sicher niemand Probleme hat und die in diesem thread deswegen auch nicht das Thema sind. @ Geheimtip: die Iren spielen Fußball? In meiner heilen Klischeewelt sind Iren dauersingende fröhliche Whiskeytrinker die niemals besoffen werden, sondern sogar nach zwei Flaschen Whiskey immer noch wie eine Eiche im Wind aufrecht stehen, kernige Lieder singen, rothaarige üppige Irinnen hochheben und durch die Luft wirbeln, während andere Iren Fidel spielen oder Flöte. Ach Mensch, Du mußt mir aber auch noch die letzte Heile-Welt-Fantasie kaputtmachen :q / ;) |
| JohnSteed | @Odessa Die diversen Leopoldstrassenproleten gibt es Analog auch in anderen Städten. Nur ist Fussball vielleicht der Anlass, nicht der Grund warum sie austicken. Fussball ist für mich persönlich Philosophie mit starkem ethnologischem Kern, also eigentlich was gutes, was faszinierendes. Nun, ich habe einige "Verbrüderungsrunden" mit britischen Fans hinter mir, ich kann mich nicht an brutale Szenen erinnern. Zeitweise war ich lose mit den Sechzgerultras (Cosa Nostra) verbunden. Eine liebenswerte Gesellschaft. Bitte "Ultras" nicht mit "Hooligans" verwechseln. Die randalierenden Idioten sahen oft sehr jung aus und hat man während eines Spiels nach Details aus der Fussballgeschichte gefragt, konnten sie oft keine Antwort geben. Idioten haben also nicht zwangsläufig etwas mit dem Fussball zu tun. Ein anderer Aspekt ist, dass Rechtsradikale das Stadion für sich entdeckt haben. Der Aufmarsch von Dynamofans, die damals die Auffahrtsallee zum Olympiastadion mit dem Spruch: "Hier regiert die NPD!" okkupert hatten, macht mich heute noch fassungslos. Fussball kann ich auch allein, sogar ohne Bier geniessen, wenn ich das will. Es macht halt mit einer Handvoll "Experten" bei zwei, drei Gerstenkaltschalen eventuell mehr Spass, aber das ist auch relativ. Die Besatzungen von diversen Lokalen ist in den letzten Jahren immer mehr pro DFB-Team gleichgeschaltet worden und irgendwelche Türken halten mir Vorträge über Deutschtum. Das nervt etwas. Ansonsten mag ich Aussenseiterteams. Dänemark und Norwegen haben vor Jahren den Brasilianern und ihrem blöden Hin-und Hergetändel klare Grenzen aufgezeigt. Fan vonSchottland,Wales Nordirland (Norman Whitesite/George Best) und natürlich Republik Irland war ich immer. Britischer Fussball ohne Geld der Scheichs. Der Ursprung. Football really's coming home. Menschen, die bei fünf Grad Aussentemperatur und schwerem Regen ohne Murren ihr Spiel spielen. Oder der Färoerstürmer mit der Mütze! Kult! Nein, von ein paar mentalen Glatzen lasse ich mir meinen Sport und vor allem sein Drumherum kaputtmachen! |
| Odessa | Menschen, die bei fünf Grad Aussentemperatur und schwerem Regen ohne Murren ihr Spiel spielen. Oder der Färoerstürmer mit der Mütze! Kult! ------ Das klingt wiederum nach etwas, was authentisch ist. Und was keine schlägernden und besoffenen Dumpfbacken als Fans hat, sondern Leute mit Charakter und echtem Sportsgeist. |
| Krea | [QUOTE]Klischee, Vorurteil, Aversion - wo ist die Grenze, und: was machts für einen Unterschied für die, die diese Klischees prompt erfüllen, das Vorurteil bestätigen oder die Aversion durch ihr gezeigtes Verhalten rechtfertigen?[/QUOTE] @Odessa: Für die Erwähnten macht es warscheinlich nicht mal Ansatzweise einen Unterscheid, aber für solche Leutchen wie Deinen Onkel sicher, denn er wird unweigerlich mit all den anderen in einen Topf geworfen, fürchte ich... Mir fällt dazu auch mein Opa ein, ebenfalls Ex- Spieler und eingefleischter Fan - der bei Spielen seiner Dorfmannschaft und bei Spielen am Fernseher/Radio völlig abdrehte, herum schrie und sich wild gebärdete - und das völlig nüchtern! Außenstehende werden sich ihr (Vorur-) Teil gedacht haben.:rolleyes: |
| Nix | Ich gebe zu, zu den Fußballliebhabern zu gehören und habe selbst lange Fußball gespielt. Allerdings bin ich weder Fan einer bestimmten Mannschaft noch besaufe ich mich bei Spielen der Nationalmannschaft. Ich schaue mir sehr gern internationalen Fußball an (Sky) und will lediglich packende, schöne Spiele sehen. An den inszenierten Besäufnissen in Innenstädten ("Fanmeilen") habe ich wenig Freude. Den wenigsten dieser Fans geht es um das Spiel. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Was haltet ihr von verrückten Fuballfans welche nach jedem Fußballspiel ein Chaos in den Städten veranstalten und sich wie rinderwahnsinnig verhalten ? ... Wenn das wenigstens noch politisch motiviert wäre, hätte ich da sogar vielleicht noch Verständis, aber es sind einfach nur hirnverbrannte und ziellose Terroraktionen. [/B][/QUOTE] Genauso wie "Occupy Neuaubing". |
| deathrock1334 | ich habe auch recht wenig verständnis für die 'politisch motivierten aktionen' der antifa ... |
| Seidenspinner | Ich bin total begeistert von Fussball-EM und -WM. Meine Freundin und ich gehen dann während den Spielen nämlich immer ins Schwimmbad im Säntispark. Zu diesen Zeiten wird man da dann vom gewöhnlichen Abschaum verschont. |
| Nix | Vom "gewöhnlichen" Abschaum? Tummelt sich dort etwa nur der exklusive Abschaum? Na dann viel Spaß mit der Quietscheente. |
| weisskreutz | Menschen brauchen halt einen Anlass um zusammen zu kommen, und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu erleben. Fussball hat sich in der Hinsicht eben genauso etabliert, wie Rockfestivals und Rettet-den-Juchtenkäfer-Kundgebungen. Sowohl in Stadien, als auch auf Festivals oder Konzerten wird viel gebrüllt, Alkohol getrunken (auf Demos eher weniger) und Aggression zelebriert (auf Festivals weniger, auf Demos umso mehr). Grenzwertig wird es in der regel ja wirklich erst dann, wenn die Leute sich in ihrer Aggression auch noch ernst nehmen, wie Hools, Ultras oder eben demonstrierende Weltverbesserer, die sich um die Rechte und Ansichten Anderer eben wenig kümmern und sich dann auch so benehmen. Ein paar (oder auch viele) besoffene und gröhlende Fussballfans hingegen finde ich jetzt nicht so verwerflich, auch wenn ich selbst nicht viel mit Fussball am Hut habe. Das ist recht vorhersehbar und gibt auch nicht mehr Stress, als ein Weinfest in der Pfalz. |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Vom "gewöhnlichen" Abschaum? Tummelt sich dort etwa nur der exklusive Abschaum? Na dann viel Spaß mit der Quietscheente. [/B][/QUOTE] [i]Dort[/i] nicht unbedingt, aber [i]dann[/i] könnte man das meinetwegen so stehen lassen, ja. |
| Odessa | Menschen brauchen halt einen Anlass um zusammen zu kommen, und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu erleben. Fussball hat sich in der Hinsicht eben genauso etabliert, wie Rockfestivals und Rettet-den-Juchtenkäfer-Kundgebungen. ----------- Da stimme ich Dir zu. John hat schon ähnlich argumentiert, daß es nicht am Fußball liegt, sondern an dieser Sorte Mensch, die offensichtlich immer "die Gruppe und Masse" braucht, um sich selbst wahrzunehmen, und die in dieser Masse dann Dinge tut, die sie als einzelner Mensch nicht machen würde. ------- Sowohl in Stadien, als auch auf Festivals oder Konzerten wird viel gebrüllt, Alkohol getrunken (auf Demos eher weniger) und Aggression zelebriert (auf Festivals weniger, auf Demos umso mehr). -------- Ein Grund, warum ich sowohl Festivals als auch Konzerten fernbleibe, und seit es Leute gibt deren einziger Job es ist, auf jede Demo zu fahren quer durch Europa nur um dort ihre Flaschen- und Backsteinsammlug @ Polizisten einzusetzen und sich als "Wir sind gegen Alles aber haben natürlich selbst keinen Plan, wie wir es besser machen könnten, denn das wäre 1. mit echter Arbeit und 2. mit Denken statt nur Masken tragen, brüllen und Steine werfen verbunden"-Wutspießer aufzuspielen, halte ich mich auch von Demos fern, so ich sie nicht selbst organisiere. Gilt auch für Weinfeste, das Oktoberfest und andere Veranstaltungen mit ähnlich hohem BISS-Q (Besoffene, Ideologiefanatiker, Schläger, Soziopathen-Quotient). Was mich dabei interessiert ist, sehe ich mich selbst als Forscherin hinter dem imaginären Mikroskop, die sich ein Exemplar der Spezies "Mensch, Fußball-Hooligan" oder "Mensch, Demo-Schläger" unter selbiges legt und sein Hirn zu sezieren beginnt: bedingt das Eine das Andere? Ist die Aggression grundsätzlich da bei diesen Menschen und braucht sie nur, scheinheiligst und feige, IRGENDeinen Anlaß um sich so zu äußern (und was John benannte mit: "Meinen Sport kaputtmachen lassen" bzw. es nicht zuzulassen), oder bedingt die Masse der Menschen, die Gruppendynamik oder was immer es ist, daß einzelne oder viele dieser Menschen dann so erbärmlichst und anti-sozial werden in ihrem Verhalten? |
| Demon17 | Wenn ich diesen public viewing Wahn sehe, 400 000 Menschen vor dem Brandenbirger Tor, da wird mir ganz schlecht. Ich kenne das Gedränge noch von Pink Floyd - The Wall und ich habe immer noch ein Trauma davon. Mein Nachbar trötet mit der Vuvuzeela. Ich hoffe er lockt damit nicht noch andere Elche an, damit die kritische Masse nicht erreicht wird. |
| Hugin & Munin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Was mich dabei interessiert ist, sehe ich mich selbst als Forscherin hinter dem imaginären Mikroskop, die sich ein Exemplar der Spezies "Mensch, Fußball-Hooligan" oder "Mensch, Demo-Schläger" unter selbiges legt und sein Hirn zu sezieren beginnt: bedingt das Eine das Andere? Ist die Aggression grundsätzlich da bei diesen Menschen und braucht sie nur, scheinheiligst und feige, IRGENDeinen Anlaß um sich so zu äußern [/QUOTE] Ich denke ja. Wie schon angemerkt kann man in der Masse Verhaltensweisen finden, welche die meisten Menschen, wenn sie alleine sind, so nicht an den Tag legen würden. Das ist ja nicht nur auf Aggression beschränkt. Warum werden auf Faschingsveranstaltungen Männer, die sich das sonst nie trauen würden, zu Busengrabschern? Warum wird im Urlaub, und nur dann, fremdgevögelt? Der Wunsch das zu tun muss da sein, gerade in fröhlicher oder ausgelassener Stimmung würde man nichts machen, was einem zuwider ist. Und genau so ist das mit Gewalt und Randale. Alkohol ist da nur ein Katalysator, eben weil er enthemmend wirkt und weil unter seinem Einfluss die üblichen Kontrollmechanismen nicht mehr funktionieren. Sieht man mal vom Endstatdium eines Alkoholrausches ab (totaler Kontrollverlust/"Filmriss") wirkt dieser extrem Charakterverstärkend, weil man eben nicht mehr so in der Lage ist sich zu verstellen. Die Erfahrung, dass unter Alkohol manche menschen liebenswürdig sind und andere zu extremen Arschlöchern mutieren, dürfte jeder schon einmal gemacht haben. Und auch da ist Fußball (wie auch Fasching, Urlaub, Abifete usw.) eben der Anlass für. Die Frage ist nur ob es ohne solche Anlässe weniger Gewalt und "sich daneben benehmen" geben würde, oder ob es dann irgendwann beim einzelnen einfach so ausbrechen würde, weil es bei manchen einfach ein individuelles Bedürfniss ist. |
| Odessa | Das ist ja nicht nur auf Aggression beschränkt. Warum werden auf Faschingsveranstaltungen Männer, die sich das sonst nie trauen würden, zu Busengrabschern? Warum wird im Urlaub, und nur dann, fremdgevögelt? ---- Auch was, was ich noch nie verstanden habe. Entweder habe ich Charakter oder keinen. Heißt: entweder folge ich einer monogamen oder polygamen Lebensweise in meiner Beziehung, dies dann selbstbestimmt, ehrlich und zu JEDER Zeit also auch an Fasching, Betriebsfeier oder im Urlaub, oder.. ja, was eigentlich?...oder ich bin ein inkonsequentes, emotional wie charakterlich völlig instabiles, infantiles haltloses Wesen, das nur irgendwelchen Konventionen (Anderer) folgt an meinetwegen 350 Tagen im Jahr und dies aber sofort bricht, sobald sich mir die "erlaubte" Gelegenheit an den 15 anderen Tagen im Jahr dafür bietet. Erbärmlich für mich. Mit solchen Leuten möchte ich auch weiterhin nichts zu tun haben... ich schätze "Wendehälse", die ihre eigenen ethischen Werte etwaigen Saisonalfesten oder Alkoholpegelständen anpassen und entsprechend beliebig ändern, absolut nicht. |
| Nix | Was hierzulande Public Viewing bei der EM ist, ist anderswo eine öffentliche Hinrichtung. Public Viewing bedient halt Schaulustige, sagt der Name ja schon. Mich persönlich nervt Fasching viel mehr. Die Leute brauchen einfach Spektakel. Sie müssen deshalb nicht gleich Abschaum sein, wie hier behauptet wurde. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B] Die Leute brauchen einfach Spektakel. Sie müssen deshalb nicht gleich Abschaum sein, wie hier behauptet wurde. [/B][/QUOTE] Nicht gleich. Aber wenn sie dann noch gröhlen, hupen, möglicherweise randalieren, ist das Wort nicht ganz fehl am Platz. |
| Odessa | Was hierzulande Public Viewing bei der EM ist, ist anderswo eine öffentliche Hinrichtung. --- Na aber ich weiß nicht - also für mich ist da schon ein Unterschied, ob jemand dabei zuschaut wie ein Anderer hingerichtet wird oder ob jemand mit Anderen zusammen einen Film oder ein Sportevent schaut. Das mein ich in dem Fall natürlich ausnahmsweise positiv @ PV ;-) |
| Seidenspinner | Ich würde es eher mit Gladiatorenkämpfen vergleichen als mit einer Hinrichtung. Bei einer Hinrichtung gibt es keinen Wettkampf. Ausserdem wurden Gladiatorenkämpfe bereits als Beschäftigungsmassnahme für's Volk angesehen. Böse Zungen meinen, dass es mit dem Fussball und vergleichen Sportarten heutzutage nicht anders sei. [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]... Sie müssen deshalb nicht gleich Abschaum sein, wie hier behauptet wurde. [/B][/QUOTE] Ey, ich habe mich dann doch auch als Abschaum bezeichnet und bezeichnen lassen. Das ist doch fair. Ich könnte es natürlich auch zurücknehmen und sagen, dass ich es schön finde, wenn sich Leute gemeinsam an einer Sportart erfreuen, und man Fussball-Fans nicht pauschal als Abschaum bezeichnen sollte - ausser Nix. :-P |
| Nix | Vielleicht störe ich mich an dem Wort "Abschaum". Es wird sonst nur von Abschaum benutzt. :-P |
| deathrock1334 | ich glaube manchen ist fussball einfach nicht intellektuell genug so wie mc donals nicht gut genug ist aber heimlich davon naschen tun wahrscheinlich viele der nörgler .... |
| Seidenspinner | McDoof-Essen schmeckt ja immerhin. Fussball hingegen ist strunzlangweilig. [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Vielleicht störe ich mich an dem Wort "Abschaum". Es wird sonst nur von Abschaum benutzt. :-P [/B][/QUOTE] Na gut, ich beweise Einsicht und werde mich nicht mehr despektierlich über das Fussball-Pack äussern. :D Nein, nichts gegen anderer Leute Leidenschaften, aber hinter Fussball stecken heute nun einmal nicht nur sportliche und vergnügliche, sondern auch wirtschaftliche und damit politische Interessen. Das sieht man alleine schon im Zusammenhang mit der Diskussion um die Haft von Julia Timoschenko. Aussagen wie "Sport ist Sport und Politik ist Politik" finde ich in dem Zusammenhang dann allerdings wirklich nicht sehr intellektuell, eher beschämend. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass sich die ganzen Politiker bei EM und WM blicken lassen, weil sie privat so grosse Fussball-Fans sind? OHLOLOLOLOL! Auf der Website der Uni Saarland gibt es übrigens ein nettes Buch zu dem Thema kostenlos als PDF: [url=http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2006/809/pdf/Fussballsport_als_Ideologie.pdf]Fußballsport als Ideologie[/url] Der Duktus des Autors ist allerdings furchtbar. Der ist wahrscheinlich ein Soziologe. Ich habe fertig. |
| Odessa | aber heimlich davon naschen tun wahrscheinlich viele der nörgler .... ----- Also nur nochmal zur Klarstellung: ich nörgle nicht gegen Fußball, ich nörgle und das allerdings vehement gegen Schläger, Besoffkis die Fußgängerzonen und Häuserwände vollkotzen und -pieseln und gegen intolerante verbissene Fanatiker die anderen Menschen das Lebensrecht entziehen wollen, nur weil diese statt 1860 den FCB mögen oder statt Borussia .. äh... keine Ahnung, was es da noch für Vereine gibt, irgendeinen anderen Balltrethaufen halt :D |
| Hugin & Munin | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrock1334 [/i] ich glaube manchen ist fussball einfach nicht intellektuell genug [/QUOTE] Es ist das Umfeld, welches der Fußball auch nie wieder los werden wird. Die Fans sind eben sehr häufig sehr peinlich und gerade die Ultras sind nunmal die, die man auch immer wieder im TV zeigt. Das schreckt dann Intelektuelle* einfach ab. Subjektiv gesehen finde ich, verglichen mit Fußball, ein Tennismatch z.B. stinklangweilig, aber da geht eben ein ganz andere Klientel hin (ob wegen des Tennis oder um zu sehen und gesehen zu werden sei mal dahin gestellt). Heute ist es dafür zu spät, aber hätte man (rein hypothetisch) von Anfang an "den Pöbel" aus den Stadien raus gehalten, die Eintrittspreise vervielfacht und statt Bier und Buletten eben Sekt und Lachshäppchen serviert, würde die Fußballszene heute komplett anders aussehen, aber es ist halt wie es ist. *Wobei der Begriff "Intelektuelle" in der BRD auch von - bis geht. Die meisten die sich selbst als solche sehen und dabei dann Grüne wählen (ohne zu wissen was sie da tun) und alles glauben was in der Süddeutschen steht, überschätzen sich mindestens genau so maßlos wie die Ultras der einschlägigen FCs. |
| Odessa | Was hat denn der olle Fußball mit Intelligenz zu tun, bzw. sein Nicht mögen mit dem Vorhandensein solcher? - :eek: Ich bin offensichtlich auf jeden Fall zu dämlich und unintelligent, um da irgendwelche Zusammenhänge zu sehen. Intelligenz: für mich äußert sie sich vor allem in einem EQ, also emotionalen Fähigkeiten. Dazu eine gewitzte Bauernschläue und Überlebensfähigkeit in allen Lebenslagen und das, was ich immer Lebensweisheit nenne (nichts was man sich durch schlaue Bücher und Ratgeber "anlesen" kann). Wenn dann noch ein sehr wacher Geist mit gesunder Neugier auf alles - Kunst, Politik, Zeitgeschehen, "das Leben" generell - dazukommt und jemand auch noch das kleine und große Ein mal eins ohne Taschenrechner beherrscht, würd ich das schon ausreichend intelligent nennen, um meine Sympathie zu erhalten. Aber deswegen muß man doch Fußball nicht NICHT mögen, oder Tennis mögen... Die Klientel die Du ansprichst, kenn ich auch - diese Schickimickihansln, die glauben nur weil sie Papas Geschäft geerbt haben oder in ihrem Job mal ein paar Tausender im Monat verdienen, sind sie "wer", und vor allem was Besseres als der normale Fließbandarbeiter bei BMW oder die Friseuse beim Blatter. Und gehen entsprechend nur noch zu "events" und "Vernissagen", wo man "gesehen werden muß". Lesen Bücher, die "man kennen" muß, und gucken Filme, die "man gesehen" haben muß. Und gehen eben auch zu einem Tennismatch oder spielen Golf, weil "man" das in "gewissen Kreisen" so macht und erwartet. Ist das nicht armselig, ich mein wie "fake" kann ein Leben, ein Mensch, denn noch sein? :( ------ Die meisten die sich selbst als solche sehen und dabei dann Grüne wählen (ohne zu wissen was sie da tun) ----- :D Deine schwäbische Ironie ist heute mal wieder ganz besonders apart! Aber wo Du Recht hast *duck und weg bevor Herr "das kann keine Frau sein" Künast mich umweltfreundlich entsorgt ob meines Lästermauls*.. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]aber heimlich davon naschen tun wahrscheinlich viele der nörgler .... ----- Also nur nochmal zur Klarstellung: ich nörgle nicht gegen Fußball, ich nörgle und das allerdings vehement gegen Schläger, Besoffkis die Fußgängerzonen und Häuserwände vollkotzen und -pieseln und gegen intolerante verbissene Fanatiker die anderen Menschen das Lebensrecht entziehen wollen, nur weil diese statt 1860 den FCB mögen oder statt Borussia .. äh... keine Ahnung, was es da noch für Vereine gibt, irgendeinen anderen Balltrethaufen halt :D [/B][/QUOTE] Ja, die kann ich auch nicht leiden. Deswegen bin ich dann doch nicht zur EM gefahren. [url=http://www.fussball-kultur.org/fileadmin/redaktion/pdfs/1_Spielfelder/Literatur/Texte_mit_Pfiff/Masterarbeit_Holzmayer_Michael.pdf]Lesenswert[/url] |
| poison | diesen remmi-demmi rund um die fussballspiele kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen ... sogar das spielfeld selber bleibt ja nicht verschont von fliegenden papierkugeln, feuerwerkskörpern und ähnlichen wurfgeschossen ... wenn die sogenannten fans noch nicht einmal auf die mannschaften rücksicht nehmen können, wie könnten sie es auf völlig unbeteiligte, noch nicht einmal am fussball interessierte ... ein "geht gar nicht" eindeutig von mir leidenschaft lässt sich auch auf wesentlich angenehmere arten ausleben ... als mir am sonntag im lokal ein etwas lauteres "juhu" entfleuchte, war mir das gleich so peinlich, dass ich mich brav entschuldigte ... |
| deathrock1334 | man kanns auch übertreiben ... sowohl in die eine als auch in die andere richtung :rolleyes: |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Drittmann, ich krieg das nicht auf. Hilf Deiner alten pc-depperten Ilo über die Straße, also so virtuell (adobe reader - häää? Kann man das Essen, Schatz?) [/B][/QUOTE] Ilo, Du brauchst ein Programm, das *.pdf-Dateien liest (z.B. Adobe Reader, kannst Du [url=http://get.adobe.com/de/reader/]hier[/url] herunterladen). Es handelt sich um eine wirklich sehr interessante Masterarbeit aus dem Jahr 2010 mit dem Titel "Rivalität und Rituale zur Stärkung der Gruppenidentität. Eine ethnographische Untersuchung der Fußballfankultur am Beispiel der Vereine SK Rapid Wien und FK Austria Wien." Wobei der Titel langweiliger klingt, als sich die Arbeit dann tatsächlich liest. ;) |
| Odessa | Willst es mir nicht leicht machen und mir das Ganze in PNs schicken... auf meinem uralten Schleppi der eh alle paar Wochen den Geist aufgibt, hat ne email nur mehr als zwei Fotos im Anhang, lade ich ungern irgendwas rauf oder runter. Das werden dann vermutlich (Masterarbeit) zwar 50 pn, aber dafür läßt Du halt irgendso ein Fußballspiel sausen, also das muß Dir unsere Liebe schon wert sein. Du könntest z. B. das Spiel der wie ich annehme Hare Krishnas (oder aber eines Vereins der Orangenplantagenbesitzer - alle so Orange am Bildschirm) ausfallen lassen, hm? Gruppenidentität: Du meinst sowas wie bei Religionen ein gemeinsames Symbol, das eint? Das Kreuz, das man anbetet, die Buddhastatue vor der man kniet, der Teppich auf dem man betet, oder die Sandale aus Judäa der man folgt? Der Sport als quasi Ersatzreligion und diese als Ersatz für Familie oder eine sonstige intakte Gemeinschaft? |
| Nix | Du, die Arbeit ist echt ein Klopper. Lade sie Dir doch runter und jage sie durch den Virenscanner. Der Softwarelink führt auf die Seiten von Adobe Sys., dem Hersteller. - Ich frage mich nur gerade, wie Du solange ohne den Adobe Reader klargekommen bist. Ich lese z.B. den "Spiegel" und die "test" immer vorab als *.pdf-Datei... |
| TheTurningPoint | @ Ilo Ich habe dir die PDF-Datei mal in reinen Text verwandelt und per eMail zukommen lassen. Die ist zwar dadurch etwas unübersichtlicher, aber auch per lahmem Zugang versendbar. Per PN wäre schwierig gewesen, da hätte man etwa 60 PNs gebraucht. :) |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von poison [/i] [B]diesen remmi-demmi rund um die fussballspiele kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen ... sogar das spielfeld selber bleibt ja nicht verschont von fliegenden papierkugeln, feuerwerkskörpern und ähnlichen wurfgeschossen ... wenn die sogenannten fans noch nicht einmal auf die mannschaften rücksicht nehmen können, wie könnten sie es auf völlig unbeteiligte, noch nicht einmal am fussball interessierte ... ein "geht gar nicht" eindeutig von mir leidenschaft lässt sich auch auf wesentlich angenehmere arten ausleben ... als mir am sonntag im lokal ein etwas lauteres "juhu" entfleuchte, war mir das gleich so peinlich, dass ich mich brav entschuldigte ... [/B][/QUOTE] Naja.......;) Nun, ich habe keine Vorurteile darüber über WAS Menschen sich freuen..... An Silvester nachts um 3 kriege ich auch Beklemmungen in der Ubahn, weil sich der letzte Fuzzi noch reindrücken muss und Lalalalalala singen muss.... Aber egal, deswegen ist Silverster grundsätzlich nichts schlechtes und kann durchaus ein lustiges Fest sein, ich muss ja meinem Nachbarn keine Mittelstreckenraketen auf den Balkon jagen. |
| JohnSteed | ...Lieber nicht, die Mäuschen in meinem Kopf bilden bereits Betriebsräte..... Es gibt schon Nachbarn/Zeitgenossen, auf deren Tagesgruss hätte ich gerne mal mit einem Sturmgeschütz geantwortet......aber: ist verboten! |
| poison | wo kann ich bitte diese mittelstreckenraketen bestellen ? auf ebay ist doch sonst in allen belangen verlass ... verwendungszwecke dafür fallen mir spontan so einige ein ... die idee erinnert mich an diesen - im radio gefakten - opi, der im winter die eiszapfen an seinem haus damit herunterschoss ("man muss ja diese gefährlichen dinger entfernen, bevor sie jemandem auf den kopf fallen und ich habe da zufällig noch einige waffen aus den weltkriegen im keller") ... radikal, aber wirkungsvoll ... um beim thema zu bleiben ... erstes tor und promtes geböller, die siedlung bebt ... |
| JohnSteed | So ein Pech aber auch, Herr Scholl, dass der Herr Gomez in seinem Rolli immer noch mehr Tore macht als Sie zu ihrer aktiven Zeit im schnellen Sportwagen bei Rückenwind. |
| deathrock1334 | @ odessa: schonmal deg gegen kölner haie gesehen @ eishockey? ;) und @ poison: mach das mal, ein wenig mehr lockerheit kann dir nicht schaden denke ich ;) |
| deathrock1334 | warum haben wir eigentlich technisch hochbegabte spieler wie götze und reus im team wenn die nicht mal randürfen zumindest jetzt? |
| deathrock1334 | kroos? wird der löw eigentlich von FCB bezahlt? ^^ |
| Odessa | Haie-Spiele-Frage: ne, ich schaue prinzipiell keine Sportsendungen außer ab und an Boxen. Mir reicht zudem mittlerweile schon wieder mehr als bis "Oberkante Unterlippe", daß ich in jedem Supermarkt nur noch Deutschlandflaggen und "EM"-Artikel sehe, daß ich keinen Joghurt mehr kaufen kann ohne "Fußball-relevantes" drauf zu lesen und ich noch nicht mal mehr einen Korb Äpfel kaufen kann wie heute, ohne daß nicht ein Spielplan für die EM beiläge. Eine ganze Nation mit dieser Fußball-EM zu nerven, die für vielleicht gerade mal 20 bis 30% davon wirklich SOOO lebenswichtig und relevant ist, daß sie sogar noch auf dem Joghurt ihre Nationalspieler abgebildet sehen müssen - muß das wirklich sein? Ich finde es für daran Nichtinteressierte reichlich belästigend und auch das kenne ich so nicht von Tennis, Boxen, Volleyball und anderen Sportarten. Ich mag es halt einfach nicht, nenn mich ruhig zickig deswegen *g*, wenn man mir aufdringlichst mit irgendwas zu nahe kommt worum ich weder gebeten habe noch wofür ich Interesse bekundete. Und mit diesen Fußball-Fanartikeln und dem ganzen Kommerzhype drumrum macht man das aber weit, weit, weit über die Grenzen, die ich, mit der schafsmäßigen Geduld eines Mädchenpensionats-Pastors gesegnet, noch erträglich finde ;) Übrigens ist das hier der ANTI-Fußballthread, Ihr zwei Hasis! Also entweder macht Ihr dabei mit oder ich zeige Euch die rote, gelbe und blaue Karte (gibts die? Ich hoffe doch? Wo Blau mir sooo gut steht!) :D |
| poison | als anti-fussballthread würde ich das hier eigentlich nicht bezeichnen ... nur halt als meinungsäusserungen gegen diesen irrsinn, der um diese spiele veranstaltete wird und das auch noch von "gestalten", die nicht einmal aktiv beteiligt sind und keinerlei einfluss auf das geschehen nehmen können ... (alles gebrüll dieser welt bringt keine mannschaft vorran ... ) in punkto lockerheit - wie auch immer man diese definiert - werde ich mich dank dieses entzückenden ratschlages gern üben ... zumindest wird mir nachgesagt, dass ich sehr entspannt und offen reagieren und agieren kann, sobald ich mich wirklich wohlfühle - ist doch schon ein anfang |
| Scheol | So, es geht los. Jetzt fahren hier wieder alle besoffen Auto und schießen mit ihren Schreckschusspistolen. Also, Leute, nichts gegen den Sport an sich, nichts gegen das Mitfiebern wenn die favorisierte Mannschaft am Kämpfen ist. Aber warum müssen so überdurchschnittlich viele Leute so scheiße sein? Hier werden Kreiselpartys gefeiert, da werden ganze Straßen dicht gemacht und es wird...genau...gesoffen bis die Sonne aufgeht und Flaschen auf der Straße zertrümmert. Schlägereien gibt es natürlich ebenfalls, sonst macht das alles keinen Spaß. Ich bin nicht Anti-Fußball. Ich bin Anti-Arschloch. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elementarsatz [/i] [B] Aber was will man machen? So etwas ist eine gute Gelegenheit, sich in stoischer Geduld zu üben. [/B][/QUOTE] Hier muss ich dir doch einmal widersprechen. Man sollte sie alle aufhängen. :o |
| Odessa | als anti-fussballthread würde ich das hier eigentlich nicht bezeichnen ... nur halt als meinungsäusserungen gegen diesen irrsinn, der um diese spiele veranstaltete wird und das auch noch von "gestalten", die nicht einmal aktiv beteiligt sind und keinerlei einfluss auf das geschehen nehmen können ... (alles gebrüll dieser welt bringt keine mannschaft vorran ... ----- Das hab ich schlampig formuliert, Liebe: ich meinte es bezogen darauf, daß Ronin durch seinen Erstbeitrag deutlich vorgab, daß dies kein thread ist wie der in Dies und Das, wo sich über die aktuelle EM und welche Mannschaft gegen wen und mit wem und warum ausgetauscht wird im Sinne eines Freundeskreises, sondern eher das Gegenteil davon ;-) Falke: das meinte ich - das finde ich so dermaßen rücksichtslos und a-sozialst, daß mir immer wieder die Worte dafür fehlen. Denn man schaue mal auf die Uhr - es ist jetzt bald Mitternacht. Der normale Mensch SCHLÄFT oder muß bald schlafen, weil er morgen wieder um fünf oder sieben raus muß zum Arbeiten. Und Kinder schlafen ebenfalls längst und haben morgen wieder Schule. Und kranke Menschen sind vielleicht unter Schmerzen endlich mal gerade eingeschlafen, alte Menschen auch. Und Menschen die nicht schlafen wollen, wollen vielleicht Feierabend genießen in ihrer Wohnung, die im schlimmsten Fall leider keine Schallschutzfenster hat. Aber das alles ist diesen egomanischen Wi*** ja scheißegal offensichtlich, denn SIE sind wach, SIE sind lustig und vor allem sind sie besoffen und in der LAUTEN Mehrheit die eigentlich eine Minderheit ist aber eben LAAAAUUUT, und SIE terrorisieren ganze Städte damit und das ungestraft. Ich verstehe übrigens absolut nicht, wieso die Polizei hier nichts macht, denn der Tatbestand der nächtlichen Ruhestörung ist ja mehr als erfüllt durch diese Krawall machenden Schwachmaten. Und womit wir wieder mal wären bei: das Gesetz gilt offenbar nicht für jedermann gleich. Denn besoffene, gröhlende und sich sonstwie rücksichtslos verhaltende Arschlöcher, die aber Fußballfans sind, dürfen Ruhestörung aufs Massivste betreiben die ganze Nacht lang, keine Sau zieht sie aus dem Verkehr. Aber weheee, der normale Bürger außerhalb EM-Zeiten hupt mal kurz in einer Krankenhaus-Zone. Oder ein Baby mit Bauchweh schreit um 23.30 für 10 Minuten oder jemand, der berufstätig ist und nur da frei hat, mäht am Sonntag um 12.10 seinen Rasen - da kommt die Polente angerückt von wegen "Ruhestörung" und es gibt Strafanzeigen :mad: |
| Fuck up Evil | Meine Güte, manche Leute können sich auch an ALLEM stören, woran der "Pöbel" Spass hat. Es ist nun mal der populärste Sport hier, ist doch klar, dass da ein bis zwei Leute mehr feiern, als bei der Dart - EM etc. Und wenn man dann liesst, dass das ja alles OK wäre, wenn es denn wenigstens politisch motiviert wäre... mein Gott, da kommt einem ja alles hoch. :rolleyes: |
| Scheol | [QUOTE] Meine Güte, manche Leute können sich auch an ALLEM stören, woran der "Pöbel" Spass hat. Es ist nun mal der populärste Sport hier, ist doch klar, dass da ein bis zwei Leute mehr feiern, als bei der Dart - EM etc. Und wenn man dann liesst, dass das ja alles OK wäre, wenn es denn wenigstens politisch motiviert wäre... mein Gott, da kommt einem ja alles hoch.[/QUOTE] Lass mich raten, du bist auch nach jedem Fußballspiel besoffen und singst obszöne Lieder? @Odessa Ich finde es so traurig, dass es Menschen gibt die sich aufgrund eines Sieges Anderer aufführen müssen wie Wilde. Es hat nämlich nichts mit Spaß zu tun volltrunken Auto zu fahren. Das ist fahrlässig. Es hat auch nichts mit Spaß zu tun, Flaschen auf die Straße zu werfen. Das ist gefährlich. Und am schlimmsten finde ich jene, die nach einem Sieg ihrer Mannschaft das Gefühl haben, daran beteiligt zu waren. Diese fühlen sich dann die nächsten Stunden nach Abpfiff unbesiegbar und unsterblich und lassen dann ihren ganzen Frust und Hass heraus. Das sind dann die Schlägereien, die es NICHT nur unter Hooligens sondern auch "normalen" Leuten gibt. Ich kenne Leute die lieben Fußball, die sitzen zu Hause oder auf Partys, die trinken auch was aber sie führen sich nicht auf wie Barbaren bei einer Brandschatzung. Solchen Menschen höre ich auch gerne zu wenn sie begeistert über das Spiel reden, auch wenn es mich nicht interessiert. Einfach, weil es etwas schönes ist, wenn man etwas besitzt worüber man sich in voller Emotion freuen kann. Gerade in einer Welt wie dieser sind solche Plätze wichtig. Deswegen habe ich ja kein Problem mit dem Sport sondern nur mit den Idioten, die einen Grund brauchen ihre Maskerade abzulegen und zu zeigen, wie wenig Intelligenz sie besitzen und wie viel Untertier in ihnen steckt. (Sorry für die letzte Metapher) Edit: Ich kann schon nachvollziehen, warum man es bedauert dass die Menschen in Deutschland nur durch Sport mobilisiert werden, aber nicht bei der Gestaltung und Verteidigung ihrer Welt. Zwar möchte ich nicht den gleichen Mob politisch sehen, der beim Fußball anzutreffen ist, aber es ist schon ein Zeichen der stummen Zustimmung jeder Absurdität in der Politik. Wenn genauso viele Menschen auch nur ein Bruchteil an Energie in einen speziellen Bereich stecken würden, der etwas politisches ist, dann wären viele Obskure Dinge erst gar nicht entstanden. Deshalb kann ich der Kritik bedingt zustimmen. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B]Meine Güte, manche Leute können sich auch an ALLEM stören, woran der "Pöbel" Spass hat. Es ist nun mal der populärste Sport hier, ist doch klar, dass da ein bis zwei Leute mehr feiern, als bei der Dart - EM etc. [/B][/QUOTE] Ich habe kein Problem damit, wenn Leute feiern. Es stört mich erst, wenn es asoziale Ausmaße annimmt. Wenn die Leute [i]ihren[/i] Spaß daraus beziehen, dass sie [i]anderen[/i] auf die Nerven gehen. Indem sie zum Beispiel noch um ein Uhr Nachts hupend und gröhlend durch die Stadt fahren. |
| Odessa | Meine Güte, manche Leute können sich auch an ALLEM stören, woran der "Pöbel" Spass hat. ---- Echt, ist das so? Also ich für meinen Teil störe mich eigentlich an wenig im Leben, als da wären: Krieg, grausamer Umgang mit Mensch und Tier, Umweltverschmutzung, die Preise fürs Benzin in Deutschland, die gesetzliche Rentenversicherung und, in der Tat, Fußballhooligans, Fußballhooligans die besoffen sind und Fußballhooligans die hupend nachts oder auch tagsüber durch die Straßen ziehen und andere Menschen, vor allem aber Kinder/Säuglinge, Alte, Kranke oder auch "nur" Haustiere bis hin zum Nervenzusammenbruch, Schlafstörungen oder Herzanfall nerven. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Welt, danke! ;-) Manche Leute scheinen übrigens offensichtlich nicht gelesen zu haben und das trotz ständiger Wiederholungen nahezu aller Schreiber hier, daß es niemand stört, wenn Leute Spaß am Fußball haben. Sondern daß diese Leute, um die es hier geht nämlich die erwähnten Fanatiker, Komasäufer, Hooligans und Co., bei ihrem sog. "Spaß" nur eines machen und das ist ja auch der vernünftigen MEHRHEIT der anderen Fußballfans zuwider: anderer Menschen Leben ganz massiv bis hinein in die Nachtruhe stören. Und nur weil Du offensichtlich selbst noch kein Kind hast, das z. B. nachts schreiend über Stunden wachliegt nur weil feierwütige Idioten "Spaß am Sport" der Art definieren, daß sie des nachts hupend und plärrend um die Häuser ziehen, und weil Du vielleicht selbst nicht morgens um 5 raus mußt um acht Stunden zu malochen z. B. auf einem Weizenfeld oder in einem OP als Chirurg, heißt das nicht daß es nicht jede Menge Menschen gäbe, deren Leben so verläuft und die also weiß Gott andere Sorgen haben als einen Monat lang die Nächte durchzugröhlen oder Autokorsos zu fahren. Wenn Du es jedoch wirklich normal findest, daß einige wenige egomanische Menschen sich derart rücksichts- und gedankenlos über ihrer Mitmenschen Recht auf Schlaf und generell "Ruhe" in ihren vier Wänden hinwegsetzen, dürftest Du z. B. ja nichts dagegen haben, wenn Fans der Schlagermusik Dich jede 2. Nacht mit lautstarkem Getröte, Hupkonzerten, Marschmusik und Gekreische wachhalten wenn DU schlafen willst oder wie einige Tausend Niedersachsen derzeit fürs Abitur lernen mußt oder was auch immer. Und Du dürftest es auch nicht bemängeln, wenn Dein Nachbar ober Dir von 23 bis 2 Uhr früh Schlagzeug übt und der Nachbar neben Dir jeden Mittag drei Stunden seine Bohrmaschine einsetzt - die wollen halt auch nur ihren Spaß haben nech? Es ist doch so einfach und wie Ronin schon richtig sagte: meine eigene Freiheit, auch die des "Spaß habens", hört da auf, wo sie die Freiheit eines Anderen beschneidet. Und in dem Fall sogar die Gesundheit ganz erheblich gefährdet, denn Lärm ist, da frag mal jeden Arzt, ganz oben auf der Liste der am meisten und langfristigsten die Gesundheit beeinträchtigenden Außen-Störfaktoren der heutigen Zeit. ------- Es ist nun mal der populärste Sport hier, ist doch klar, dass da ein bis zwei Leute mehr feiern, als bei der Dart - EM etc. -------- Du das habe ich schon kapiert, keine Sorge. Ich habe auch nicht hinterfragt, warum es "so viele" sind. Ich habe kritisiert, daß viele dieser "Vielen" so debil und gestört in ihrem Feierwahn sind, daß sie offensichtlich nur dann diesen "Spaß" haben können, wenn sie krakeelend und besoffen um die Häuser und durch die Straßen ziehen und andere Menschen dabei nerven und belästigen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Ich weiß nicht wie primitiv man drauf sein muß, um daran Spaß zu haben, fremde Menschen anzugrapschen, an Hauswände zu kotzen und pinkeln und gegnerische Fans krankenhausreif zu prügeln, aber ich bin mir verdammt sicher daß immer noch die größte Mehrheit sogar des bierseligen dumpfen deutschen BILD- und Kickerpöbels diese Art "Feiern" NICHT normal und gut findet. Und um DIESE Fans, ein letztes Mal, geht es in der Kritik hier. Nicht um die Leute, die ganz normal daheim oder bei Freunden oder in einer Kneipe sitzen, sich die Spiele anschauen, sich freuen und ein Bierchen dabei zischen. Aber eben niemand Anderen dabei stören oder gar verletzen. |
| deathrock1334 | natürlich feiert man nach einem sieg 'als ob man dabei gewesen wäre', das ist ja der sinn alles andere wäre ja so langweilig-kultiviert wie beim tennis |
| deathrock1334 | ps: man muss doch um gottes willen auch nicht immer 'hochwertiges' machen und über alles nachdenken man kann ja auch mal abschalten und relativ sinnfreien spass haben oder? der alltag ist doch schon stressig genug |
| Odessa | natürlich feiert man nach einem sieg 'als ob man dabei gewesen wäre', das ist ja der sinn alles andere wäre ja so langweilig-kultiviert wie beim tennis ------ Der Sinn des Fußballspiels liegt also darin, daß man die sportliche Leistung ANDERER Menschen feiert. Hm. Mir wird immer klarer, warum mich dieser Sport kein Stück reizt seit 48 Jahren ;) Zur Erklärung: also ich feiere nur, wenn überhaupt, was ich selbst geleistet habe, mit Geist oder Körper oder Beidem. Ich wüßte mir für mein Ego und Selbstwertgefühl nichts Armseligeres als mich mit den Taten anderer Menschen zu schmücken als wären es meine eigenen. Und wenn für Dich kultiviertes Benehmen bedeutet, anderen Menschen nicht die Nerven zu rauben, sie nicht zu bepöbeln und zu verprügeln, wie das beim Tennis, aber auch bei allen anderen mir bekannten Sportarten der Fall ist - dann finde ich kultiviert sein aber mal sowas von kein Stück weit langweilig. Sehen die deutschen Gesetze übrigens auch so, denn die verbieten immer noch Körperverletzung, Sachbeschädigung, Ruhestörung und alkoholisiertes Autofahren. Übrigens, generell mal bemerkt - es heißt immer WIR haben gewonnen. Aber "die deutsche Elf" hat verloren. Loyalität und "Wir-Gefühl" nur wenn es gutläuft? Ganz schön erbärmlich. Solche "Freunde" oder Fans möchte ich nicht haben... -------- ps: man muss doch um gottes willen auch nicht immer 'hochwertiges' machen und über alles nachdenken man kann ja auch mal abschalten und relativ sinnfreien spass haben oder? der alltag ist doch schon stressig genug --------- Ja, und niemand hat gesagt man dürfe keinen sinnfreien Spaß haben. Aber seit wann ist sinnbefreit gleichzusetzen mit dem schon zig mal von allen Schreibern hier monierten Dingen wie Ruhestörung, Verkehrsgefährdung, Körperverletzung und Ähnlichem? Mir fallen 1000 solche Sachen ein, die sinnfrei sind aber echt Spaß machen können. Aber bei nicht einer einzigen muß darunter ein ANDERER Mensch leiden oder wird um seine Ruhe und Schlaf gebracht. |
| Ronin76 | Die sportlichen Leistungen anderer Menschen (als die Eigenen) zu feiern ist schon ein Phänomen, besonders wenn zu denen kein Kontakt besteht, und sie nur auf dem Bildschirm beobachtet werden. Ich behaupte daß dies das gleiche Prinzip wie bei den Reality-TV shows ist, wo die Fans mitfiebern: Das Erlebnis ist rein virtuell. Da wird wohl ungelebtes Leben, also unbefriedigte Bedürfnisse, kompensiert, was den Zuschauern dann Darsteller vorleben. Hier stellt sich die Frage, wieso die Zuschauer ihre Bedürfnisse nicht ausleben. [QUOTE]Es stört mich erst, wenn es asoziale Ausmaße annimmt. Wenn die Leute ihren Spaß daraus beziehen, dass sie anderen auf die Nerven gehen. Indem sie zum Beispiel noch um ein Uhr Nachts hupend und gröhlend durch die Stadt fahren.[/QUOTE] Das war der Anlaß dieses Thema zu eröffnen. Leider muß ich schon seit 10 Jahren an Hauptstraßenkreuzungen wohnen. Der alle 2 Jahre aufflammende Nationalismus mit Beflaggung ist ja schon seltsam genug. Andererseits sind die aggressiven Spinner eine Minderheit unter den Fußballfans. Die ruhigen Sesselzuschauer sind mir da schon lieber. |
| Odessa | Kann ich absolut verstehen. Ich bin immer noch ziemlich fassungslos, daß geäußert wurde es wäre "langweilig", wenn es bei einem Sport (oder wo auch immer) "kultiviert" zugeht was in der Diskussion hier heißt: niemand wird in seinen Grund- und Menschenrechten gestört oder verletzt, niemand wird bedroht, bepöbelt oder sonstwie in seiner Person angegriffen, niemand wird um seine (Tag-/Nacht) Ruhe gebracht und keine Sachbeschädigung an anderer Menschen Eigentum sprich Vandalismus wird vorgenommen. Ich habe mich in fast fünf Jahrzehnten Lebens vielem schuldig gemacht und bin weiß Gott alles Andere als ein "idealer" Mensch, dafür bin ich viel zu impulsiv und habe auch meine irrationalen "gepflegten" Aversionen, aber eines kann ich wirklich von mir behaupten: ich habe noch niemals aus Spaß und Feierlaune heraus einen anderen Menschen oder ein Tier belästigt, gestört oder verletzt. Ich versuch(t)e immer nur, so rücksichtsvoll und umsichtig für die Bedürfnisse und Freiheiten meiner Mitlebewesen durchs Leben zu gehen und selbst dabei gut zu leben, und dazu gehört für mich daß ich immer dran denke: es gibt überall Menschen (und Tiere, die für mich das gleiche Lebensrecht haben wie ich selbst), die in diesem Moment gerade ihre Ruhe haben wollen, die schlafen wollen/müssen, die krank sind und Genesungsruhe brauchen, die kleine Babies haben die erst mühsam in einen Schlafrhythmus finden usw. Ist es also wirklich so ein Verbrechen oder sonstwie "daneben", an diese Menschen zu denken und nicht egomanisch nur an sein eigenes momentanes "ich will lauten Spaß mit Randale"-Bedürfnis? Wenn ja, dann zieh ich mir den Schuh gerne an. Ich freue mich, ich habe Freude am und im Leben - aber all das geht ganz ohne physische wie psychische Übergriffe in die Grundrechte meiner Mitmenschen ("Lärm IST Körperverletzung") und Rowdytum. Und wegen des "sich über ALLES ärgern": nicht vergessen, das hier ist der Kaiser, und laut Regeln darf man hier "Dampf ablassen". Ich für meinen Teil mache das hier alle paar Monate mal, und wenn dann auch mit Leidenschaft und klarer Position. Weil dieses verbale Dampfablassen allemal besser und humaner und vor allem anständiger ist als wenn sich jetzt Ronin, Eli, Scheol, poison und ich AUCH einfach mal "Spaß" gönnen würden der Art, daß wir mit Gewehren auf die Reifen der Korsofahrer zielen oder wir mit UNSEREN Flaschen auf ihre Köpfe zielen. Da dann doch lieber hier mal kräftig schimpfen und mosern, aber niemand wird im realen Leben dadurch verletzt, und es macht noch nicht mal Lärm ;) |
| JohnSteed | @Odessa vor allem der Zeitpunkt deines Postings gefällt mir: erstellt am 15-06-2012 um 11:11 |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Lass mich raten, du bist auch nach jedem Fußballspiel besoffen und singst obszöne Lieder? ... [/B][/QUOTE] hahaha :) nein, ich schaue auch nicht JEDES Spiel, ok die der Deutschen schon... aber ich muss auch eingestehen, dass ich hier in einer sehr, sehr ruhigen Sackgasse wohne, in einer der leicht besseren Gegenden dieser Stadt. Ich habe aber bei der letzten WM auch solch hupende Autokorso gesehen und gehört und konnte mich auch dort nicht so darüber aufregen, man muss auch bedenken, dass es ja nur für eine begrenzte Zeit von etwas 4 Wochen andauert und da noch lange nicht JEDEN Tag ! |
| Kampfsau | Ich bin ja nicht so der Fußballfan und es ist schon manchmal etwas nervig, wenn man diesen Leuten so nahe ist aber ich seh das ein bischen lockerer. Ich muss das nicht nachvollziehen können aber auch zivilisierte, freundliche Menschen haben nunmal auch Seiten die wir eher als "hässlich" bezeichnen würden. Ich habe auch ab und an mal das Bedürfnis gehabt, die Sau rauszulassen und dazu gehört auch, Lärm zu machen, laute Lieder zu singen, die Anlage aufzudrehen, ein wenig obzön und wild zu sein. Und es hat sich für mich gut angefühlt. Dieses Bedürfnis holt mich auch immer noch, ab und an ein. Der Unterschied ist der, dass es bei mir eher im kleineren Rahmen war, ich bin nunmal kein Fußballfan. Wenn ein paar tausend bis zehntausend Leute sowas machen, ist die Wirkung natürlich eine andere aber im Kern kann ich das was die Leute dabei antreibt glaub ich schon nachzuvollziehen. Nur dass ich nicht abgehe, wenn Gomez die Kugel ins Tor schiebt, sondern bei mir halt z.B. ein Equilibriumkonzert notwendig ist, um die bösen Geister zu wecken. Die WM und EM ist ja nur alle 2 Jahre ein paar Wochen, da sollte man das schon ertragen können und die paar Deppen bei den Bundesligaspielen muss man halt ertragen regelmäßiger ertragen. Ich seh es so, die scheinen das als Ventil zu nutzen, darum ist es mir besser, die lassen so Dampf ab, als dass sich der ganze Frust irgendwie anders seine Bahnen schafft. |
| Waldemar | [IMG]https://p.twimg.com/Au3_CxMCQAEbg3x.png[/IMG] :D |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]:( Was ist falsch daran? Fasching... nee, das ist erst im Herbst wieder. Hmm... irgendein Gedenktag für Lärmopfer? Gründungstag irgendeines Fußballvereins... Klär mich auf Papa-Schlumpf! :D [/B][/QUOTE] Alaaf Helau, heut is' Karneval in Knyritz an der Knatter.... :) |
| Nix | [url=http://videos.t-online.de/verrueckte-fussballfans/id_57237450/index]Fußballverrücktheit[/url] kann man nicht sachlich erklären. |
| Kampfsau | [QUOTE] Wenn jeder von 80 Millionen Deutschen genauso denken würde wie "diese paar Deppen" und seine Feierlaunen auch nur laut und besoffen Auto-fahrend ausleben würde - dann hat niemand mehr Ruhe an keinem Tag des Jahres, und die dann zu erstellende Unfallstatistik möchte ich nicht mehr fälschen müssen *g* . Das ist die logisch zu Ende gedachte Konsequenz von "wir lassen diesen paar Deppen jegliche Narrenfreiheit". [/QUOTE] Mir ist dieses übertriebene Verhalten selbst zuwider aber ersteinmal werden jene, die im Suff Straftaten begehen für gewöhnlich auch zur Rechenschaft gezogen bei den anderen störenden Verhaltensweisen wie hohe Lautstärke oder Alkoholkonsum, was wäre da denn die Handlungsalternative für die zuständigen Behörden? Ich könnte mir da nur Verbote vorstellen und wo fängt es an und wo hört es auf? Sollen ausgelassene Feiern auf der Straße an der mehr als 10 Leute beteiligt sind gesetzlich unterbunden sind, weil sie dazu tendieren, besonders laut zu werden und sich Leute dadurch gestört fühlen ? [QUOTE]Denn man muß dann auch allen anderen Deppen deren Narrenfreiheit lassen, sh. erwähntes "X bohrt jede 5. Nacht um 1 Uhr dreißig Dübel in die Wand weils ihm gut tut und er halt einfach Spaß dran hat", "Y spielt die Drums prinzipiell ein mal in zwei Wochen für zwei Stunden von 23 bis 1 Uhr weil er sich so freut" usw. Gleiches Recht (auf Rücksichtslosigkeit) für alle Bürger. Und da sehe ich aber sehr laute und nervige als auch städtebildtechnisch verwüstete Zeiten auf uns zukommen ;-)[/QUOTE] Bei zeitlich begrenzter, langfriestig vorher angekündigter Ruhestörung wie bei der EM, könnte ich mich auch mit sowas arangieren.Wenn ich dafür dann auch lärmenden Tätigkeiten nachgehen könnte, hätte das für mich sogar einen gewissen Reiz ^^. |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B] ... Die, die es auch ist wenn Du oder ich uns einbilden würden, wir möchten unseren Spaß an z. B. Fotosessions dadurch ausleben, daß wir vor einem Krankenhaus eine Stunde lang laut schreiend und trommelnd Wirbel machen: es würde die Polente eingreifen bzw. der Ordnungsdienst des Krankenhauses würde uns schneller als ich Dich in Deine Bäckchen knuffen könnte des Grundstücks verweisen wegen Ruhestörung bzw. Hausfriedensbruch;-)... [/B][/QUOTE] Deine Vergleiche hinken ein wenig, da es sich ja um eine "Ausnahmesituation" handelt, die ja nunmal nur alle 2 Jahre für 4 Wochen andauert und auch in dieser Zeit wird ja nicht JEDES Spiel von den Fans abgefeiert wie der jüngste Tag sondern nur einige Spiele... und da drückt die Polizei halt mal ein Auge zu ... zumindest bei Ordnungswidrigkeiten, wie hupen, unangeschnallt fahren etc. Ich denke nicht, dass Randalierer oder Wildpinkler etc. ungestraft davon kommen, wenn die Polizei dies mitbekommt. Es ist schon erstaunlich, dass sich hier diejenigen am meisten aufregen und in ihrer Ruhe gestört fühlen, die sich sonst zu sehr überwacht sehen und eigentlich lieber in einer Anarchie leben möchten... ;) |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B] Nix: ist wohl so wie bei jedem Fanatismus, der Menschen blind macht für die Bedürfnisse und Lebensrechte Anderer *g*.... [/B][/QUOTE] Dies Unmenschen in meinem Video. Da hast du recht. Gleich ins Arbeitslager mit denen. *gg* Und was lehrt uns die Diskussion hier? Eine Fußball-EM ist kein Kirchentag. Fußball ist Krieg. Die härteren Fans (die, die noch am Sport interessiert sind und nicht ausschließlich wegen Prügeleien und Randale in die Schlacht ziehen) versehen sich mit T-Shirts, Schals und Buttons - mit Uniformen. Sie stimmen ihre Kampfgesänge an und wollen ihre Partei in der Schlacht gegen den "Gegner" siegen sehen. Simulierter Ernstfall. Wer gewinnt, verhöhnt den Gegner (Respekt gilt allenfalls den unterlegenen Spielern, nicht aber deren Fans). Der Gegner wird durch ein erzieltes Tor ultimativ degradiert, vergewaltigt. Diese Degradierung oder aber der Sieg werden kollektiv erlebt. - Fußball ist alles in allem eine spannende Simulation, die an Urinstinkte des Menschen gemahnt. Sie kann uns viel über die Menschen sagen. Dabei kann eigentlich dahinstehen, ob man die Simulation nun Fußball, Handball, Baseball, American Football oder Kampfhalma nennt. Es geht immer um dasselbe. Der Homo Sapiens ist kein Friedensapostel und sogar friedliebende Mönche hauen einander schön aufs Maul. Aber es ist nunmal nur eine Simulation. Auch wenn das Spiel auf den Rängen und der Straße (Hooligankultur, Ultras) zuweilen die Maske fallen lässt und die Wahrheit dahinter transzendent wird. - Wer will es Menschen in einem Land, dem es wirtschaftlich und politisch nicht gut geht (z.B. England oder Argentinien, siehe Video; bei einer EM eigentlich allen teilnehmenden Ländern außer Deutschland) denn verübeln, wenn sie darauf hoffen, sich kurzzeitig mal als Sieger einer Simulation fühlen zu dürfen und das gesamte übrige - reale - Elend um sich herum zu vergessen? Jep, Fußball ist Gosse, appelliert und widerspiegelt die Niederungen des Menschseins (das Triebhafte, Böse, Gewalttätige - trotz einer Million Netzers und Sloterdijks). Zugleich ist es großartige Unterhaltung. Die Kollateralschäden bei einem realen Krieg (wie z.B. im früheren Jugoslawien) sind ungleich höher. Das Aufräumen dauert länger. Totgesagte sind auch tot. Was Deine Widerworte gegen meinen Vergleich mit einer öffentlichen Hinrichtung angeht ;) muss ich Dir widersprechen. Öffentliche Hinrichtungen wurden früher begeistert gerade von denjenigen Menschen verfolgt, die heute auf Fanmeilen zu finden sind. Da brachte man die Kinder und die Omas mit, hob sie nach Gutmenschenmanier auf die Schultern. Für den da oben gab es eh keine Hoffnung mehr, sein Schicksal war besiegelt. (In nichjt wenigen Fällen soll es sich übrigens tatsächlich um einen überführten Straftäter gehandelt haben.) Man wollte einen sauberen, sportlich-handwerklich einwandfreien Hieb sehen, mit dem der Henker seine Kunstfertigkeit unterstrich. Und das ganze Show-Brimborium drumherum natürlich auch: bewegende Ansprachen, Verlesung des Urteils, Trommelwirbel usw.). Gelang der Hieb des Profis nicht, wurde er ausgebuht und mit Zeugs beworfen, wie Robben unlängst in der Allianz-Arena nach dem verschossenen Elfmeter gegen Chelsea (der sollte der saubere Hieb sein und misslang, das Ende ist bekannt). All das ist für mich aber keineswegs eine enttäuschende Erkenntnis, da ich mich weigere, den Menschen so zu sehen, wir er sein soll. Erstmal müssen wir ihn schon betrachten, wie er ist. - Für all die Unannehmlichkeiten einer Fußball-Europameisterschaft aber ausgerechnet den Sport, das Spiel verantwortlich zu machen, halte ich für zu kurz gesprungen. Wenn man sich also allen Ernstes mit dem "Fußballwahnsinn" auseinandersetzen will, sollte man - bitte - doch ein wenig tiefer schürfen. Und an die, die Fußball hassen: In jedem steckt ein Fan von irgendwas, von irgendwem. Findet es raus, ihr seid schließlich Menschen... ;) |
| Odessa | Wie ich schon sagte - ich hasse Fußball nicht, und ich hasse nicht die Fans wie Dich oder John oder meinen Onkel Erwin. Ich hasse, und werde das auch weiterhin tun im Sinne von "sie nerven mich und ich möchte sie am liebsten zum Mond schießen", ALLE Menschen, also auch außerhalb des Fußballs, die egomanisch, rücksichtslos, gedankenlos und antisozialst agieren. Und ich glaube zu wissen, aus vielen Beiträgen, daß Du für gewöhnlich auch genau diese Sorte Mensch "gefressen" hast und keinerlei Verständnis für sie zeigst, und auch keine Entschuldigung für ihr Verhalten ;) ------- In jedem steckt ein Fan von irgendwas, von irgendwem. Findet es raus, ihr seid schließlich Menschen... ------- :cool: Oh baby, Du weißt doch daß ich DEIN größter Fan bin. Wann krieg ich jetzt endlich meinen Nixen-Schal, die Nixsche-Fan-Bettwäsche und überhaupt, "let me have your baby, baby" :D (Und vergiß nicht: mit DIR würde ich mir ja sogar ein ganzes Fußballspiel Deiner Wahl anschauen, ganz ohne Lästern und Mosern! Wenn DAS nicht wahre Toleranz, Liebe und Sportsgeist ist, dann weiß ich auch nimma!) |
| Nix | Ilo, ich hasse es auch, wenn der fettleibige, bierselige Pöbel grölend durch meine wohlverdiente Nachtruhe trampelt ("Schland!", haha, würg!). Zumindest hassen das der die Woche über schwer schuftende brave Bürger und der Ästhet in mir, die eine vorübergehende Allianz miteinander eingegangen sind. Der Widerborst in mir ist allerdings ehrlich genug, genau diese Sorte Fan auch nicht übermäßig zu verurteilen. - Zugegeben: Fanmeilen sind furchtbar. Ich meide sie. Die Ausdünstungen und die Geräusche, die "diese Sorte Fan" ;) - auch unter Zuhilfenahme alberner, aber nicht zu ignorierender, akustischer Verstärker - von sich gibt, sind der personifizierte Kollateralschaden des Sports an sich und Alptraum eines jeden Schöngeistes. Gleichzeitig aber absolut unvermeidlich. Andererseits kann sich das primitive Tier in mir, das zum Rammstein-Konzert fährt, Bußgelder wegen Geschwindigkeitsübertretungen kassiert, sich abseits der Masse und vermeintlich unbeobachtet auch mal gepflegt die Kante geben kann und vorher am liebsten hemmungslos herumvögelt oder (bei Bedarf im "Zweitschlagsfall" auch gern mal kloppt) nicht so weit von den archaischen Riten des Sports lösen (siehe mein Lesetipp), wie es für eine sachliche und reflektierte Betrachtung nötig wäre. Dies schreibe ich selbst eingedenk der Tatsache, dass es meine Anhängerschaft in diesem Board empfindlich schmälern kann. Nein, ich bin natürlich keines der oben geschilderten, leidenschaftlich (und insgesamt zurecht) verpönten Individuen. Aber ich weiß auch, dass ich im Fußballernstfall nicht so weit von ihnen entfernt bin, dass ich es mir erlauben könnte, sie komplett zu verurteilen. Pyro und Choreo sind ein Fall für die Ultras und natürlich absolut unanständig. Aber was wäre das jährliche Dorffest ohne Abschlussfeuerwerk, Bacchanalien und eine zünftige Klopperei? Richtig, langweilig. (Nicht, dass ich je dorthin... usw.) Ich kann nur schwer in Worte fassen, warum ich Fußball, dieses Spiel, liebe und habe deshalb schon einiges an - sagen wir mal - Selbsterfahrungsliteratur durchforstet (Offenbarung in dieser Hinsicht: Nick Hornbys "[url=http://www.amazon.de/Fever-Pitch-Ballfieber-Geschichte-eines/dp/3462025864]Ballfieber[/url]"). Viel mehr über mich habe ich dadurch auch nicht erfahren. Höchstens, dass ich im alten Rom für das Kolosseum vermutlich eine Dauerkarte besessen und öffentliche Hinrichtungen im Mittelalter nur selten verpasst hätte. Erst recht nicht als Protagonist. :) Andererseits werde ich nie am Ballermann feiern und bleibe Faschingsmuffel. (Eine nur kalendermäßige Bestimmtheit von Ausschweifungen durch Urlaub oder Feiertage reicht mir nicht als Anlass.) Was noch? Das Leben von Paul, dem Kraken war bedeutsamer als das von Knut dem Eisbär. Und Günter Netzer ist für mich diese Tage die einzig maßgebliche Persönlichkeit mit Sachverstand. Ich schau noch mal nach [url=http://www.youtube.com/watch?v=OUOB0NCCzQQ]wie spät es ist[/url]. :D |
| Seidenspinner | Schloch ist gut. LOL :D |
| Nix | Manchmal ist es regelrecht gruselig, wenn Du mich verstehst. Gegen Fanmeilen j.w.d. hätte ich nichts auszusetzen. Zumal die Städte durch die Bahn immer weiter an die Fanmeilen heranrücken könnten (oder so ähnlich... ;)). - Ich habe übrigens nur ein Vereinstrikot im Schrank hängen: Das von Özil bei Real Madrid. So, und jetzt muss ich noch schnell zum Fußballgott beten. :D |
| Kampfsau | [QUOTE]wie viele dieser arbeitslosen oder verdammt viel Urlaub habenden Fans (denn wer sonst könnte wochenlang für eine EM um die halbe Welt reisen?), tagsüber Zeit, Schlaf nachzuholen. Es gibt Menschen, die müssen an 7 Tagen die Woche um 4 oder 5 raus oder arbeiten Schicht und das wirklich hart - Bauern, Krankenpfleger oder Bauarbeiter z. B. Ich kann mich nur wiederholen: es dreht sich nur um menschliche und zumindest zu meiner Zeit *Alterskeule schwing - g* noch schon als Kind gelernt habende Rücksicht im Sinne von "über den eigenen Horizont hinaussehen". [/QUOTE] Nun, wenn man immer "über den eigenen Horizont hinaussehen" betreibt, welchen Freuden könnte man sich überhaupt noch hingeben? Wenn ich mal wieder einen Wochenendausflug machen will, dann denke ich doch auch nicht an geplatzte Ölpipelines, zerstörte Ökosysteme und verölte Möwen. Das sind nunmal auch Dinge, die durch mal eben 400 km Autofahren stark gefördert werden. Oder ich kauf mir eine nagelneue, wunderschöne Karre für deren Rohstoffförderung ganze Regionen verseucht werden und zahlreiche Menschen erkranken. Und ich kriege auch nicht jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf der Autobahn mehr als 120 fahre, auch wenn das total Das klingt asozial aber zuviel Rücksicht und zu wenig Egoismus zerstört ein großes Maß individueller Lebensfreude. [url]http://www.youtube.com/watch?v=ZPJlyRv_IGI[/url] [QUOTE]"Perverser kleiner Schelm, Du" . Okay, was passiert wenn DU freie Bahn hättest in Sachen Unfug anstellen, weiß ich seit ähm einer Woche mit Dir in Hagenburg *gg*[/QUOTE] Ich dachte das war ein Einbrecher ^^. [QUOTE]An sowas und ähnliches denke ich immer, bevor ich selbst irgendwelchen Krach mache. Und bedenke auch: es ist nicht "nur" alle zwei Jahre. [/QUOTE] Ich könnte es zumindest nachvollziehen. Die Menschen feiern und genießen das Leben nunmal auch dann , wenn es mir selber schlecht geht. Und Rücksicht bedeutet bei sowas nunmal auch Selbstbeschränkung und Rücksicht in der Form ist auch ein Lustkiller. Wenn ich andere Leute draußen feiern und rumblödeln höre, würde ich mir wohl sagen, ich würde sowas selber gerne machen. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i] [B]Manchmal ist es regelrecht gruselig, wenn Du mich verstehst. Gegen Fanmeilen j.w.d. hätte ich nichts auszusetzen. Zumal die Städte durch die Bahn immer weiter an die Fanmeilen heranrücken könnten (oder so ähnlich... ;)). - Ich habe übrigens nur ein Vereinstrikot im Schrank hängen: Das von Özil bei Real Madrid. So, und jetzt muss ich noch schnell zum Fußballgott beten. :D [/B][/QUOTE] Muharhar.... Tja, ich habe ein Fussballfanhemd von "Prager Handgriff" Ätsch! Das ist vermutlich eine Band, die Herr Özil nicht auf dem Radar hat...... Der Fussballgott? Naja,ich habe das Gefühl, dass ein Gebet zu Zeus genauso helfen könnte. Vielleicht sollten wir es heute abend mal mit Odin probieren.....hahahahha |
| M. Marinus | [QUOTE]Öffentliche Hinrichtungen wurden früher begeistert gerade von denjenigen Menschen verfolgt, die heute auf Fanmeilen zu finden sind.[/QUOTE] Berichtige mich wenn ich irre, aber da Odessa ja auch mit diesen Fanmeilenrowdys nichts anfangen kann, da sie die gleichen wären die auch zu Brot und Spiele-Massakern pilgern würden, widerspricht sich das nicht. Ich stimme Dir im Rest total zu, was die Psychologie und die primitiven Verhaltensweisen und ihre Herkunft angeht. Machts aber trotzdem nicht erträglicher für die, die darunter leiden müssen. [QUOTE]Es ist schon erstaunlich, dass sich hier diejenigen am meisten aufregen und in ihrer Ruhe gestört fühlen, die sich sonst zu sehr überwacht sehen und eigentlich lieber in einer Anarchie leben möchten... [/QUOTE] Nachdem meine Frau das offenbar übersah und Du sie zitiert hast: meine Frau fühlt sich nicht überwacht und möchte auch nicht in einer Anarchie leben, zumindest in keiner in der sie nicht die meisten Waffen, Energie- und Lebensmittelvorräte hätte, zischelt sie mir gerade grinsend noch zu (ich übernahm das key soeben). Sie ist einer der Menschen, der sich weder durch Polizei gestört fühlt noch durch Überwachungskameras in Kaufhäusern und der auch kein Problem damit hat, dass im internet gewisse Regeln und Sicherheiten zu herrschen haben zum Schutz Aller. Geht mir nicht anders und auch ich hasse diesen bierseligen Fußballpöbel wie jeden anderen lärmenden Herdenauflauf auch, wenn ich Nix Ausdruck hier klauen darf. Ich liebe Sport, aber mache ihn selbst statt nur Anderen dabei zuzuschauen. Ich bin sehr begeisterungsfähig und bewundere so einige Menschen und ihre Taten, wie das auch meine Frau macht, aber nicht der Art dass ich dabei alle Anderen, die das nicht tun, beschimpfen, mit Gegenständen bewerfen oder auf sonst eine Weise degradieren müßte. [QUOTE]Fußball [ ... ]appelliert und widerspiegelt die Niederungen des Menschseins (das Triebhafte, Böse, Gewalttätige. Zugleich ist es großartige Unterhaltung. Die Kollateralschäden bei einem realen Krieg (wie z.B. im früheren Jugoslawien) sind ungleich höher. Das Aufräumen dauert länger.[/QUOTE] Sag doch gleich dass es um Sex geht. Dann sind wir wieder beinander, das kann ich nachvollziehen :cool:. |
| Scheol | Jo, und pünktlich zum Abpfiff darf ich heute ins Auto steigen und auf die Arbeit fahren...wenn ich nicht zurück komme, sagt meiner Familie dass ich...und so weiter. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Jo, und pünktlich zum Abpfiff darf ich heute ins Auto steigen und auf die Arbeit fahren...wenn ich nicht zurück komme, sagt meiner Familie dass ich...und so weiter. [/B][/QUOTE] Jaja... Aus Langeweile gucke ich jetzt sogar das Spiel. Mal gucken, ob es so ausgeht wie der Krieg von 1864. Vielleicht werde ich danach auch ein bisschen randalieren und brandschatzen. |
| Scheol | [QUOTE]Jaja...[/QUOTE] Ich zähl' auf dich! |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elementarsatz [/i] [B]Jaja... Aus Langeweile gucke ich jetzt sogar das Spiel. Mal gucken, ob es so ausgeht wie der Krieg von 1864. Vielleicht werde ich danach auch ein bisschen randalieren und brandschatzen. [/B][/QUOTE] Zum Thema Schwalben hat mal ein grosser griechischer Sportler gesagt: "Die Wahrheit siegt durch sich selbst. Eine Lüge braucht stets einen Komplizen." Epiktet, (um 50 n. Chr. - 138), griechisch: Epiktetos, griechischer Stoiker und Philosoph, Sklave, nach Neros Tod freigelassen; gründete in Nikopolis eine Philosophenschule der Stoa, seine Lehre war von großem Einfluß auf das frühe Christentum........ |
| Elementarsatz | [quote] "Die Wahrheit siegt durch sich selbst. Eine Lüge braucht stets einen Komplizen."[/quote] Guter Satz. Aber die Relevanz erschließt sich mir gerade nicht. |
| Kampfsau | [QUOTE]Ökoterroristen-Propaganda, sitz ihr nicht auf, das tat ich selbst jahrelang bis ich eines besseren belehrt wurde. Der Individualautoverkehr zerstört die Umwelt nicht halb so viel wie es allein ein einzelner Jet voller Urlauber macht, der von Berlin nach Mallorca fliegt, oder wie es ein Großkonzern macht der seine Abwässer nicht richtig entsorgt oder Gift in die Luft bläst. [/QUOTE] Das sind dann aber auch nur die Emission. Die Schadstoffemissionen bei einem Flugzeug sind wahrscheinlich weniger stark reglementiert. Und die Großkonzerne die ihre Abwässer nicht entsorgen oder die Umwelt vergiften sind eben auch ein Teil der Kette von den Firmen und Menschen, die das Benzin letztendlich an unsere Zapfsäulen bringen. Die Öltanker die hier und da in den Meeren unterwegs sind und mit ihren schmuddeligen Heizölantrieben diesen ganzen schwefelhaltigen Russ in die Umwelt pusten, sind auch extremste Giftschleudern. [QUOTE]Klar. Aber es geht hier doch um Fußballvandalismus und Menschen, die ganz bewußt und mit Absicht völlig sinnbefreit anderer Menschen Ruhe rauben oder deren Eigentum zerstören. Und das macht nun mal niemand dadurch, daß er mit seinem - wie wir z. B. - absolut energiesparsamen, nach neuestem Stand umweltfreundlichstem Auto auf bereits seit Jahrzehnten und im letzten Jahrhundert gebauten Straßen fährt und dabei weder Lärm macht noch Abgase, die bedeutender wären als der Pups von 10 Kühen, verursacht.[/QUOTE] Der Sinn ist, dass es ihnen Spaß macht . Das mit der Eigentumszerstörung ist etwas, dass für mich zu weit geht, der Punkt ist doch eher der, dass durch unser aller Lebensstil irgendwo auf der Welt andere Menschen ihre Knochen für uns hinhalten müssen [QUOTE]Das alles mache ich übrigens absolut NICHT als "Opfer" oder wegen meines ach so tollen Ökobewußtseins, daß ich in der Form gar nicht habe da ich Extremismus und verbitterte Körnerfundis mit dem Öko-Heiligenschein ja sowas von nicht haben kann, sondern weil ich diese Dinge schlicht nicht brauche im Leben, ich bisher gut ohne sie lebte und mir als auch meinem Mann - der nicht mein Mann wäre, würde er nicht genauso ticken und diese Art zu leben lieben[/QUOTE] Aber findest du nicht, dass das auch ziemlich einfach ist? Jemand der keinen Alkohol trinkt macht ein Alkoholverbot nunmal nichts aus, jemand der keine Videispiele mag, der stört sich auch nicht an deren Verbot, jemand dem schlecht vom Autofahren wird oder schonmal angefahren wurde, dem ist auch ganz recht, wenn sich bald kaum jemand den Unterhalt für ein Fahrzeug leisten kann. Dann hat man nämlich einfach nur Präferenzen, die umweltfreundlicher sind als bei anderen. [QUOTE]Das versteh ich wirklich nicht, Hase. Wieso fühlst Du Dich beschränkt nur wenn Du z. B., wenn Deine Freundin jetzt für ihre Klausurprüfungen lernt, auf sie Rücksicht nimmst und meinetwegen dann den Fernseher leiser machst oder auf die Musik verzichtest damit sie Ruhe hat? Ist Dir das nicht von allein ein echtes Bedürfnis, um IHR gut zu tun? [/QUOTE] Dabei geht es um meine Partnerin, sie gibt mir Raum, diese Bedürfnisse auszuleben, macht teilweise auch mit mir mit. Ich bin ja kein Fußballfan aber wenn ich einer wäre und ich würde unbedingt laut mit meinen Kumpels mitfiebern und es würde z.B. aus Platzgründen nur bei uns gehen, dann würde sie sich auch anderswo einen ruhigen Platz suchen, vielleicht bei einer Freundin. Wenn sie weiß, dass ich 2 Jahre auf die EM gewartet hätte und das unbedingt voll ausleben will. Aber so wie du es ausdrückst, müsste man dann ja quasi auf jeden Menschen rücksicht nehmen. Es gibt aber immer irgendwo einen Schichtarbeiter, Studenten oder andersweitig Beschäftigten, der grade etwas Ruhe brauch. Wenn es danach geht, könnte man also eigentlich niemals wirklich laut sein. Nur die Leute freuen sich auf die EM, sie wollen das genießen, sie versammeln sich gemeinsam in den Straßen, jubeln stimmen Fanchöre für ihre Mannschaft ein, die sie aus voller Kehle unterstützen wollen. Diese ganz harten Ausschreitungen sind leider schlimm aber das ist nunmal immer so. Wenn Millionen Menschen irgendwo steil gehen, dann wird man auch immer die ganz Schlimmen erleben und der Eindruck von denen, wird dann den Eindruck der 1000 anderen die eben keine Bierflaschen werfen oder besoffen Auto fahren, sondern nur ihre Lieder singen kompensieren. So funktioniert die menschliche Psyche, man sieht das Schlechte und nicht das Gute. Niemand mag die Randalierer aber wenn man die Leute auf der Straße fragt, die mögen ihre Meisterschaften und haben nichts gegen Fanmeilen und den ausgelassen Feiert etc pp. [QUOTE]Also mir tötet es in keinster Weise irgendwelche Lust auf irgendwas, nur weil ich nicht Bierflaschen auf Menschen werfe oder laut schreiend durch die Straßen renne... echt, ich fühle mich wirklich kein Stück weit beschnitten in meiner Lebensqualität und guten Laune dadurch, warum auch? [/QUOTE] Du bist halt eine andere Art Mensch. Du bist feinfühlig, du genießt die Ruhe und Stille . Aber Andere sind nunmal nicht wie du. Deine ganze Zeitgestaltung sieht doch anders als bei anderen aus. [QUOTE]Während ich mir dann nur denke: schön daß sie Spaß haben. Aber warum zur Hölle muß Spaß und Lebensfreude bei dieser Art Mensch immer so LAUT sein? Decay hat eine wunderbare Signatur oder Benutzertitel: "Mensch, mach Dein lautes Leben leiser". Das trifft es ziemlich gut. Jemand der RICHTIG Freude im Leben hat und mit den richtigen Leuten dabei zusammen ist - der muß dazu weder besoffen sein noch krakeelen noch eben mit 150 durch die Gegend brausen oder sonstwas in der Art machen [/QUOTE] Jeder hat andere Dinge, die ihn begeistern. Der eine schraubt an seinem Auto rum, dass es schön laut röhrt und ordentlich abzieht, du hast die Pflege deiner Tiere, an der du dich erfreust, andere gehen in Clubs und auf Konzerte und haben da ihren Spaß und wieder andere wedeln mit ihren Fahnen für ihre Mannschaft. Du wärst nicht glücklich mit meiner Lebensführung, ich nicht glücklich mit deiner. Und in München ist das auch so eine Sache. An einem Ort wie München, mit so vielen Menschen auf wenig Raum , da passiert deutlich mehr als anderswo. Da sind die Straßen laut und belebt, da ist es nicht wie auf dem Land, wo nach 1 Uhr Nachts Werktags niemand mehr auf der Straße ist. Niemand käme z.B. auf die Idee den Karneval in Rio de Janeiro zu canceln, weil es da besoffene Deppen oder Drogenkonsumenten gibt und die rambazamba machen. Und ich weiß nicht, ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Einschlafen, auch wenn ich auf einem Festival war und 2 Zelte weiter ein Generator lief der eine Anlage betrieben hat und die Leute bis ins Morgengrauen miteinander geredet haben. Ja ich bin jung und kann das ab aber man kann das nicht auf ältere übertragen usw. Aber in der Stadt kann man ja auch die Fenster abschließen und meistens ist ja nicht die ganze Nacht durchgehend an der selben Stelle laut und zur Not packt man sich ein paar Ohropax oder Watte. Wenn man mit sowas beim besten Willen nicht zurecht kommt, ist man nicht für das Leben in der Großstadt oder im näheren Speckgürtel darum geschaffen. [QUOTE]Du weißt hoffentlich, daß ich seitdem jedesmal Panikattacken bekomme wenn jemand in die Hände klatscht, und ich auch bei den Worten Kuchen, Backform und Morgengymnastik schweißnass werde..... Wird übrigens Zeit, daß wir das mal wiederholen. Also, das mit dem Kuchenbacken, diesmal aber bitte nicht in Penisform und nicht nachts um 23 Uhr.[/QUOTE] Mmmhh, ich wollte doch nur meine Bewunderung für eure Darbietung äußern^^. Und eine andere Form wird schwer aufzutreiben sein, ich habe beim letzten Geburtstag eines Freundes gemerkt, dass es schwer ist, an eine schöne Busenformen heranzukommen ( Nein diesmal war es auch nicht meine Idee xD). Mit der Uhrzeit hast du natürlich Recht, ich werde dann wohl auf eine im Voraus angekündigte Mitternachtsüberraschung umschwenken müssen xD. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] [B]Muharhar.... Tja, ich habe ein Fussballfanhemd von "Prager Handgriff" Ätsch! Das ist vermutlich eine Band, die Herr Özil nicht auf dem Radar hat...... Der Fussballgott? Naja,ich habe das Gefühl, dass ein Gebet zu Zeus genauso helfen könnte. Vielleicht sollten wir es heute abend mal mit Odin probieren.....hahahahha [/B][/QUOTE] O Gott, immer dieser Fanmeilen-Pöbel! Wenigstens ging das Spiel aus, wie es sich gehört. |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von M. Marinus [/i] [B]Berichtige mich wenn ich irre, aber da Odessa ja auch mit diesen Fanmeilenrowdys nichts anfangen kann, da sie die gleichen wären die auch zu Brot und Spiele-Massakern pilgern würden, widerspricht sich das nicht.[/quote][/b] Odessa schrieb: [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Na aber ich weiß nicht - also für mich ist da schon ein Unterschied, ob jemand dabei zuschaut wie ein Anderer hingerichtet wird oder ob jemand mit Anderen zusammen einen Film oder ein Sportevent schaut.[/quote][/b] Ich äußerte die Ansicht, Fanmeilenbesucher hätten früher auch öffentliche Hinrichtungen besucht. Odessa nicht. Es gibt also keinen Raum für die Erklärung der Nichtexistenz eines Widerspruchs. [QUOTE][i]Original geschrieben von M. Marinus [/i] [B]Nachdem meine Frau das offenbar übersah und Du sie zitiert hast: meine Frau fühlt sich nicht überwacht...[/quote][/b] Du hast aber offenbar übersehen, dass das Zitat gar nicht von mir stammt. (Es ist von FuckUpEvil). [QUOTE][i]Original geschrieben von M. Marinus [/i] [B]Sag doch gleich dass es um Sex geht. Dann sind wir wieder beinander, das kann ich nachvollziehen :cool:. [/B][/QUOTE] Es geht immer um Sex. Fazit: Wir waren nie auseinander. :D |
| M. Marinus | @ Scheol: Du hast mein Mitleid noch nachträglich. Und klarer Fall, solltest Du am Donnerstag nacht nicht mit Replique hier bei uns eintreffen, wird das oberbayerische Sondersuizidkommando Free Christian nach DA geschickt. @ Nix: ich meinte mit dem Zitat fuck up evil, sry hätte das drüberschreiben sollen. [QUOTE]Es gibt also keinen Raum für die Erklärung der Nichtexistenz eines Widerspruchs. [/QUOTE] Du hattest Elementarsatz zu Besuch und er tippte diesen Satz? Ilo platzt vor Neid und Eifersucht! [QUOTE]Es geht immer um Sex. Fazit: Wir waren nie auseinander.[/QUOTE] :cool: Aber die Bälle meiner Frau sind schöner und runder als die beim Fußball. Und bevor sie das liest, sollte ich Land gewonnen haben aka mich schleunigst auf den Weg zur Uni nach München rein (wo bestimmt noch Alkleichen von gestern rumhängen) machen. Ich zitiere Scheol: wenn Ihr von mir nichts mehr hört oder Ilo am Donnerstag erwähnt, ich sei noch kurz einkaufen gefahren - sucht mich irgendwo in den Bergtälern zwischen Spitzingsee und Bayrischzell, und zwar [b] alle[/b] Teile von mir! |
| JohnSteed | [QUOTE][i] :cool: Aber die Bälle meiner Frau sind schöner und runder als die beim Fußball. Und bevor sie das liest, sollte ich Land gewonnen haben aka mich schleunigst auf den Weg zur Uni nach München rein (wo bestimmt noch Alkleichen von gestern rumhängen) machen. Ich zitiere Scheol: wenn Ihr von mir nichts mehr hört oder Ilo am Donnerstag erwähnt, ich sei noch kurz einkaufen gefahren - sucht mich irgendwo in den Bergtälern zwischen Spitzingsee und Bayrischzell, und zwar [b] alle[/b] Teile von mir! [/B][/QUOTE] Man könnte den user für eine Übergangszeit Mehmet Scheol nennen. Als Experte für eh olles.... Jaja, die Bälle der Frauen. Manchmal gewähren sie aus eine abstrusen Gerechtigkeitsgefühl einen Freistoss, haben was dagegen, dass sie einfach gelegt werden und lachen sich kaputt, wenn man den Elfmeter nicht reinkriegt. Ist Fussball Krieg? Kaum, aber Sex kann oft zu bürgerkriegsähnlichen Handlungen ausarten, weil sich da die Parteien nicht immer ganz einig sind, gegenseitig aber Handlungen erwarten und sich gegenseitig hoch anrechnen, wenn man zu weit geht. Der Krieg und die Liebe sind Zwillinge... |
| Odessa | Hä? Was hast Du jetzt mit meinem Mann für ein Problem? Er hat sich nirgendwo als Experte aufgespielt, sondern nur @ Nix und mit ihm gewitzelt...? Und wieso Mehmet (? Er ist genetisch Halb-Pole - spätes edit - kein Türke?!) und Scheol? Wie so oft kann ich Dir überhaupt nicht folgen, JohnboyBob ;-) |
| JohnSteed | ...Odessi: Der Thread von M.Marinus enthielt einige ausbaufähige Formulierungen, diese habe ich naja....erweitert. vorgeworfen habe ich ihm, in der Tat, überhaupt nichts.... Im Grunde habe ich auch nur geblödelt. Auf seine Kosten? Nein, eigentlich nicht... Aber das kann er mir vielleicht irgendwann mitteilen, ob er sich durch mein Posting etwas nachgeäfft gefühlt hätte..... Nun, in diesem Thread schwebt doch König Fussball über allem.......nicht? Tja, Mehmet Scholl ist Karlsruher (Gelbfiassler), damit schon qua Geburt so etwas wie ein Klugscheisser, weil generell die Frage gestattet ist, ob man immer Experten braucht, die einem nach einem Spiel erklären, dass Mannschaft xy deswegen gewonnen hat, weil sie es geschafft hat, ein Tor mehr als der Gegner zu schiessen. @Scheol wollte ich per se damit nicht beleidigen, aber sein professoraler Ton schenkt mir ab und zu den Eindruck, er wäre auch Karlsruher. Egal. Und was diesen Spruch anbelangt................... [QUOTE]Jaja, die Bälle der Frauen. Manchmal gewähren sie aus eine abstrusen Gerechtigkeitsgefühl einen Freistoss, haben was dagegen, dass sie einfach gelegt werden und lachen sich kaputt, wenn man den Elfmeter nicht reinkriegt. Ist Fussball Krieg? Kaum, aber Sex kann oft zu bürgerkriegsähnlichen Handlungen ausarten, weil sich da die Parteien nicht immer ganz einig sind, gegenseitig aber Handlungen erwarten und sich gegenseitig hoch anrechnen, wenn man zu weit geht. Der Krieg und die Liebe sind Zwillinge...[/QUOTE] Das ist mehr global-galaktisch zu sehen...... Gut, ich fasse Zusammen: Hamster wurden keine verletzt und Herrn Marinus Ehre sehe ich weiterhin gewahrt. Beschwerden bitte äussern......Danke! |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von M. Marinus [/i] [B] Du hattest Elementarsatz zu Besuch und er tippte diesen Satz? Ilo platzt vor Neid und Eifersucht![/B][/QUOTE] Ein so einfaches Statement wäre unter seiner Würde. ;) [QUOTE][i]Original geschrieben von M. Marinus [/i] [B] :cool: Aber die Bälle meiner Frau sind schöner und runder als die beim Fußball. [/B][/QUOTE] Zweifellos. Aber nicht regelkonform. [QUOTE][i]Original geschrieben von DER SPIEGEL[/i] [B] Der offizielle Spielball der EM heißt Tango 12. Immerhin schon seit vergangenen Dezember kennt ihn die Welt, denn da hat ihn die Firma Adidas der neugierigen Öffentlichkeit vorgestellt. Bei Wikipedia lernen wir, dass der Tango 12 aus "thermisch verklebten sogenannten 3D-Panels" besteht, und diese wiederum zu 70 Prozent aus Polyurethan und zu 30 Prozent aus Kunstleder. Laut Adidas ist der Ball 432 Gramm schwer und hat einen Umfang von 68,9 Zentimetern, "die Sprunghöhe (bei einem Fall aus 2 Metern Höhe auf ideal harten Boden) liegt bei 142 Zentimetern. Auch in Sachen Rundheit, Luftdruckverlust und Wasseraufnahme entspricht der Tango 12 den Vorgaben der FIFA."[/B][/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben vonOdessa[/i] [B] Nix: ich habe nichts gehört. Kein einziger Laut. Keine einzige Fahne. Nichts, gar nichts. Ich nehme an Deutschland hat gespielt und wohl gewonnen? Ist damit alles vorbei und kann der Rest der Menschheit also aufatmen? Oder anders gefragt: wann ist der Krieg vorbei???? [/B][/QUOTE] Die Lage in unserer Gruppe wurde stabilisiert. Den dänischen Verbänden konnten durch zwei entschlossene Vorstöße schwere Verluste beigebracht werden. Allerdings auf Kosten eigener Verluste (Gegentor) durch einen überraschendenen Gegenschlag. Die Lage an den Fronten ist zur Zeit aufs Äußerste angespannt. Zunächst gilt es, das Bollwerk des Gegners, der sich tief in Griechenland eingegraben hat, mit schnellen, zangenartigen Vorstößen und konzentriertem Beschuss aus mittleren Entfernungen zu schwächen. Dem Feind darf keine Gegelegenheit gegeben werden, sich insbesondere im Zentrum neu zu formieren. Ist die Abwehr einmal durchbrochen, wird der Rest zum Kinderspiel. Anschließend gilt es, die englischen Kräfte auf der Insel dauerhaft einzuschnüren und durch Luftschläge (Eckbälle, Freistöße) endgültig zu vernichten. Beim letzten Gefecht gegen die noch erbitterten Widerstand leistenden Spanier wird es darauf ankommen, die Beweglichkeit und den Offensivdrang des Feindes maßgeblich einzuschränken. Der Gegner muss dazu in seinen nur provisorischen Abwehrstellungen mit allen Mitteln gebunden und idealerweise eingeschlossen werden. Es wird sich um den schwersten und auf beiden Seiten verlustreichsten Kampf dieses Krieges handeln. Der Feind ist durch vereinzelte Vorstöße dergestalt zu beschäftigen, dass er zu einem planvollen Gegenschlag nicht mehr fähig ist. Mit einem finalen entschlossenen Vorrücken auf gesamter Frontbreite muss schließlich die endgültige Entscheidung erzwungen werden. Der Einsatz von Elfmetern sollte erforderlichenfalls als ultima ratio in Erwägung gezogen werden. Am 01.07.2012 gegen 22.30 Uhr wird der Krieg dann siegreich beendet sein. |
| Hugin & Munin | Und wie auch früher schon, war von den türkischen Hilfstruppen bislang nicht viel zu sehen und die Italiener werden sich vielleicht sogar noch gegen uns stellen. Gestern war ich übrigens mit meinem 2008er EM Trikot auf der Fanmeile und habe anschließend mit wildfremden Minderjährigen in deren Auto am Siegerkorso teilgenommen. So, jetzt wisst ihr's :q :D Mein überschwängliches "geil, genau wie damals '96" wurde von den jungen Leuten allerdings mit Stirnrunzeln quittiert. Immerhin wurde ich anschließend wieder da abgesetzt, wo sie mich aufgelesen hatten. Die haben mich nicht ungefragt vor dem hiesige Pflegeheim abgesetzt, dafür bin ich dankbar. |
| Krea | Hmmmmmmmmmmmm.......... Eigentlich hatte ich ja geplant, bei einem Sieg Dänemarks auch mal einen Korso zu bilden und durch den Ort zu fahren, hupend und feiernd... aber das wurde irgendwie nix - mein Mann fand das schade, das hätte er doch zu gerne gesehen. :cool: |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B] Am 1.7. hat es also ein Ende, gut zu wissen. Was aber, wenn "wir" nicht obsiegen? Kollektiver Selbstmord, ein rituelles "Opfer" in Form eines geschlachteten Nationalspielers oder einfach ganz sophisticated und exzentrisch so tun als wäre nichts passiert? [/B][/QUOTE] Nein, die letztgenannte Option ist eher was für Österreicher (wie nach dem 2:6 in der Quali gegen die "Piefkes"). Die erste Variante klingt eher nach Italien oder Spanien. Kollektiven Selbstmord haben wir außerdem bereits bei der Währungsunion begangen. Wir ignorieren das nur. Aber das mit der Opferung gefällt mir. Das Team ist an sich recht gut, man wäre daher gut beraten, einen älteren Nationalspieler rituell zu opfern (Mertesacker vielleicht), am besten einen Ex-Nationalspieler. Ich hätte da schon ein paar Vorschläge. Am allerliebsten sähe ich es freilich, wenn man [b]Reinhold Beckmann[/b] opfern würde. Dann könnte mit Netzer endlich wieder einer auf den Schirm zurückkehren, der Ahnung von der Materie hat. Und ich müsste nicht nach dem Schlusspfiff sofort angewidert wegzappen. |
| Odessa | Ich wußte daß wir uns immer einig sind, geht es um kranke Fantasien. Wir sollten echt mal einen Film zusammen drehen, über z. B. Fußballfans (also der Ballermannsorte) die sich in einem tiefen Wald verirren und in die Hände einer völlig wahnsinnigen (aber natürlich hooochattraktiven, kultivierten, Shakespeare und Oscar Wilde rezitierenden, Wagner-Klassik hörenden und grundsätzlich pazifistischen liebreizenden) Waldbewohnerin samt ihrem natürlich genauso smarten, attraktiven, gewitzten und charmanten Stallknecht, nennen wir sie Adossa und Xin, fallen. Eine Mischung aus Hills have eyes, SAW und Luis Trenker-Heimatfilmen. Danach wird KEINER mehr auch nur dran denken, nach einem Fußballspiel zu hupen oder Tröten zu benutzen ..:cool: |
| TheTurningPoint | Da habe ich auch eine Idee: Warum nicht einen der Korso-Fahrer in seinem Auto mit Shakespeare, Oscar Wilde und Wagner-Klassik beglücken ... so wie in der Schluß-Szene von [URL=http://www.youtube.com/watch?v=TPFNUoRF32Q]"52 Pick-Up"[/URL] ... :cool: |
| TheTurningPoint | Disclaimer - extra für Odessa: Ich gehe stillschweigend davon aus, dass jemand mit [URL=http://www.imcdb.org/vehicle.php?id=137934&l=de]so einem Auto[/URL] nicht im Korso fährt ... |
| Odessa | Fränkie - den Film kenn ich nicht, aber es klingt gut, dem Trailer nach. Und Roy Scheider ist ja ohnehin einfach nur klasse. Der Jaguar *sabber*. - Auf jeden Fall mußt Du beim Filmdreh mit dabei sein und Tipps geben :cool: |
| rainraven | Ich bin kein Fußballfan. Sportveranstaltungen im Fernsehen interessieren mich nicht, ich treib den Sport lieber selbst. Überflüssig zu sagen, daß ich eh kaum fernsehe und btw,. ich trink auch kein Bier. Und ich kenne mich nicht aus mit Vereinen, Ländern oder Spielern. Dennoch scheue ich gerne die WM-oder EM-Spiele der eigenen Mannschaft an und dies am liebsten mit begeisterungsfähigen Gleichgesinnten in großer öffentlicher oder vertrauter Runde. Und auch wenn Gelb und Rot nicht wirklich zu meinen Lieblingsfarben gehören, male ich mir gerne die "Schlaand"flagge ins Gesicht, würde auch ein Trikot tragen (natürlich das schwarze Auswärtstrikot von 2010. :) ) und bin froh, daß es Zeiten im Jahr gibt, die die Benutzung einer Vuvuzela rechtfertigen :D Irgendwie kickt es schon, mitzufiebern und ggfs. einen Sieg von Schlaand zu feiern. Aber was Gewalt und Rücksichtslosigkeit mit Sport zu tun hat, habe ich bis heute nicht verstanden. Ebensowenig, warum das in der Öffentlichkeit immer so ausarten muß und warum unschuldige Fußballvereine als Sündenbock für die Durchsetzung politischer oder proletenhafter Parolen herhalten und sich mit dem Niveau ihrer "Fans" gleichsetzen lassen müssen. Allerdings ist das von Odessa gezeichnete Bild schon stark ironisch übertrieben und zumindest in München nicht an der Tagesordnung, das hätte ich jetzt eher mit "Oktoberfest" assoziiert... |
| Odessa | Du hast vermutlich nicht in Hauptbahnhofnähe, Verkehrsknotenpunkt auch aller U-, Tram- und S-Bahnen in München, gelebt wie ich jahrelang, wo die Fans bei solchen Spielen Tag und Nacht zugange waren, teilweise auch schon volltrunken aus den Zügen und Bahnen fielen. Oder direkt am Frankfurter und Mittleren Ring, wo die Korsos dann durchfahren. Da kriegst Du Szenen mit und Bilder, glaub mir - eingebrannt in Hirn und Optik, für immer *grusel. Aber ich bin jetzt eh erstmal völlig platt daß Du Fußball guckst, wirklich... irgendwie ging das entweder über die Jahre an mir vorbei oder ich hab es verdrängt. Soo eine schöne Frau und dann mit diesen Farben ins Gesicht, neeeein bitte.... *Bild aus ihrem Hirn zu prügeln versucht* :-)) edit: Oktoberfest, au ja - war genauso übel, fuuurchtbar. Ich hab wie gesagt wenige Hundert Meter davon entfernt gewohnt.. ein Alptraum jedes Jahr. Vollgepißte, zugekac*** und mit Müll versaute Hauseingänge, Treppenhäuser, Rasenstücke direkt vorm Fenster usw. und die halbe Nacht lang johlende Besoffskis aus aller Herren Länder. Ganz schlimm übrigens: Engländer und Australier. Keine Ahnung was für lächerliches Biergesöff die in ihrer Heimat haben (bei den Engländern weiß ich ja: sie haben eigentlich gutes Bier, aber es ist so teuer daß man sich selten davon besaufen kann *G*) , aber sobald sie mal nur einen halben Liter bayerisches Starkbier bekommen, haut es denen offensichtlich sofort die Sicherungen raus. Die Schotten und Iren sind da schon trinkfester, und die Skandinavier fielen mir bisher auch nicht so unangenehm auf. Russen auch nicht, ich glaub die werden schon mit einer "unter 3 Promille nehm ich Alk gar nicht mehr wahr"-Immunität geboren ;) Am liebsten waren mir immer noch die Japaner. Nett, ruhig, freundlich, nie besoffen - es lebe die asiatische Kultur des "Gesicht in der Öffentlichkeit wahren", in diesem speziellen Fall.. selten so angenehme Touristen erlebt, die weder pöbeln noch randalieren noch sich selbst zum Horst machen :-). |
| Kampfsau | [QUOTE]Russen auch nicht, ich glaub die werden schon mit einer "unter 3 Promille nehm ich Alk gar nicht mehr wahr"-Immunität geboren [/QUOTE] Die Russen sind sowieso ein ganz besonderer Fall. Bei denen galt Bier bis Mitte letzten Jahres offiziell gar nicht als alkoholisches Getränk, weil es weniger als 10 % Volumenanteil an Alkohol enthält. Es wurde als normales Nahrungsmittel geführt, konnte also rund um die Uhr gekauft werden und deswegen tranken die Russen das Zeug wie andere ihren Apfelsaft . Es ist also kein Wunder , dass die wahrscheinlich erst aus dem Zug kippen wenn sie keinen Alkohol mehr haben ^^. |
| Odessa | Die Russen sind sowieso ein ganz besonderer Fall. ----- Hab ich Dir von dem russischen Chef eines Kollegen von Daniel im Hotel erzählt? Der 7reichste Russe der Welt? Bei Gelegenheit, erinnere mich dran... ----- Bei denen galt Bier bis Mitte letzten Jahres offiziell gar nicht als alkoholisches Getränk, weil es weniger als 10 % Volumenanteil an Alkohol enthält. ----- Ne DAS waren wir Bayern... oder? Also ich kann mich dran erinnern daß einige meiner Bauern hier immer verkündeten, daß sie überhaupt keinen Alkohol trinken würden, und als ich sagte "Geh zu Jakob/Hias/Marinus (hier heißen noch viele Männer so), Du trinkst doch jeden Tag mittags a Halbe", hieß es erstaunt: "Ja aber... des is doch Bier! Des is doch koa Alkohol, des is Grundnahrungsmittel..." ------ Es ist also kein Wunder , dass die wahrscheinlich erst aus dem Zug kippen wenn sie keinen Alkohol mehr haben ^^. ------ :D Du meinst Kreislaufschwäche weil zu viel Blut im Alk durch die Venen pulsiert? Übrigens, das war echt nicht satirisch gemeint wegen des einen Tages da in München - Ordnungshüter (nicht mehr die Schwarzen Sheriffs, die Anderen mit den blauen Jacken und grauen Hosen) mußten massiv eingreifen damit z. B. der Durchgang vom Rathaus/Marienplatz zum Tal und zum Odeonsplatz, an der Stelle wo man noch auf der Straße ein bisserl reinfahren kann (beim Dallmayr) halbwegs frei war. Wir waren dummerweise mit dem Auto - irrtümlich - dort reingefahren und konnten nicht mehr raus. Wir waren binnen Sekunden umzingelt von Fußgängern, eben auch Fußballern im Vor-"Rausch" zu ersten Spielen. Die trampelten teils wirklich über die Motorhaube, kugelten sich oder sprangen drüber, und hinter und vor uns waren jeweils ein sich ebenfalls verirrt habender Hesse mit seinem Auto und ein Münchner, die auch nicht mehr rauskamen und denen es auch so ging. Als wir nach vielleicht 10 Minuten das Fenster runterkurbelten und einen der Sheriffs heranriefen, der in der Nähe unseres Autos in einer Hausecke stand und gerade telefonisch Verstärkung anforderte, um Hilfe baten von wegen er möge doch diese Horden auf der Straße trampelnder Hirnis (denn wir waren ja die, die korrekt auf der Fahrbahn waren denn es war eine Straße, für Autos - kein Bürgersteig oder Fußgängerzone) für eine Minute aufhalten durch einen Pfiff oder ein Stop-Kommando, zuckte er völlig überfordert mit den Schultern und meinte "Da brauch ich Verstärkung, allein kommen die Kollegen und ich gegen die Typen nicht an" und "Schauen Sie halt wie sie irgendwie rauskommen, fahren Sie einfach drauflos, Sie sind ja korrekt auf Ihrer Fahrbahn und da haben die Fußgänger nichts zu suchen..." Ja, toller Rat. Nur daß Du als Autofahrer immer der Arsch bist, wenn Du dann einen dieser Deppen auch nur kurz am Bein stubst mit Deinem Reifen beim Fahren. Wir kamen trotzdem raus, nachdem der Hesse vor uns die Schnauze voll hatte und wirklich einfach drauflosfuhr, nachdem er zwei mal gehupt hatte als Warnung. Wir schlossen dicht hintenauf und konnten so diesem.... Mob, um es mal höflich zu formulieren, noch entkommen, und Karl Theodor zu Guttenberg auch ;-) |
| rainraven | wann war denn das? Nein, sowas hab ich tatsächlich noch nicht erlebt. Allerdings meide ich eigentlich auch Mobs von laut grölenden Fußballern, die durch die Stadt ziehen und mag deren Verhalten nicht. Und doch, wie ich sagte, ich guck kaum fern und noch weniger Sport, aber seit 2006 schon die Deutschlandspiele der jeweiligen Meisterschaften, ich hab da in einem Sommer, den ich mir trotz trauriger privater Situation sehr schön machen konnte, "Blut geleckt"... und ja, ich mal mir schon für so Anlässe mit so einem dreifarbigen Tarnanstrichfettstift die Schlaandflagge ins Gesicht (und nicht nur ich, auch Papa, Bruder und Mutter :D )...ich finds nur schade, daß Deutschland weder Blau noch Türkis noch Pink noch Lila in der Flagge hat...:( |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B].......- soo geil. Philosophenfußball, darauf muß man auch mal erst kommen ;) [/B][/QUOTE] spätestens seit Monty Python quasi ein Thema, aber man muss sagen, dass Phussball sicherlich Teil der Filosofie ist..... |
| Gothic_Blondie | So wie Ihr sehe ich das auch. Ver-rückte Fussballfans tragen zu einer Ausgrenzung von älteren Menschen, Menschen, die nicht Fussballfans sind und Menschen, die einen anderen Fussballverein favorisieren, bei. Ausgrenzung und Intoleranz haben noch nie einer Gesellschaft gut getan. Ich möchte mir die Folgen gar nicht ausmalen. Für die Fans hat es nur einen Nutzen: sie gehörten zu einer Gemeinschaft, die morgen am Arbeitsplatz vielleicht wieder endet und so sucht man Trost in der nächsten Fussballgemeinschaft und lässt seinen Frust wieder ab. Ein Kreislauf, wie stoppen? |
| demelza | Darf ich deine Heile Welt wieder ein wenig zusammenpuzzeln helfen? [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]@ Geheimtip: die Iren spielen Fußball? In meiner heilen Klischeewelt sind Iren dauersingende fröhliche Whiskeytrinker die niemals besoffen werden, sondern sogar nach zwei Flaschen Whiskey immer noch wie eine Eiche im Wind aufrecht stehen, kernige Lieder singen, rothaarige üppige Irinnen hochheben und durch die Luft wirbeln, während andere Iren Fidel spielen oder Flöte. Ach Mensch, Du mußt mir aber auch noch die letzte Heile-Welt-Fantasie kaputtmachen :q / ;) [/B][/QUOTE] Mea culpa - die einzigen Gelegenheiten, Fußball zu schauen, zusammen mit Freunden draußen im Garten unter der Pergola oder bei Nachbarn in ihrer Garage, während wir in Korbsesselln lümmelten und uns an kühlen Getränken labten, haben wir bei der diesjährigen EM. Und ich gestehe, ich habe mir gerne das Spiel Irland-Italien angeschaut und war gerührt, dass sie mit Trauerflor am Arm spielten. Wie ich jetzt las, gedachte die Mannschaft damit eines Massakers. Auf [url]www.spox.com[/url] heißt es: "Vor 18 Jahren kam es zum Loughinisland Massakers, bei dem am 18. Juni 1994 sechs irische Katholiken erschossen wurden. Das bis heute nicht aufgeklärte Attentat im Zuge des Nordirlandkonfliktes ereignete sich, als die sechs getöteten Männer in der "Heights Bar" im nordirischen County Down das WM-Spiel zwischen Irland und Italien verfolgten. "Was 1994 in Loughinisland passierte, war eine schreckliche Tragödie, die alle Fußballfans tief bewegt hat", sagte der irische Verbandschef John Delanay. Die UEFA hatte sich bei der Organisation des Gedenkens vor rund einem Monat kooperativ gezeigt." Ähnliches gestern abend bei der italienischen Mannschaft. Auf [url]www.hna.de[/url] lese ich: "Damit wollen die Spieler den bei einer Explosion in einem Trainingslager der afghanischen Polizei ums Leben gekommene Carabiniere Manuele Braj gedenken. Dies teilte der italienische Fußballverband am Donnerstag auf seiner Webseite mit. Zwei weitere Carabinieri hatten bei der Explosion Beinverletzungen erlitten." Beides fand ich eine schöne Geste. |
| demelza | kurzer nachtrag: diese lautstarken, gewalttägigen Auswüchse finde ich genauso übel, und ich frage mich immer, warum um alles in der welt "feiern" mit "saufen" gleichgesetzt werden muss. |
| JohnSteed | Weil die angepassten Spiesser unserer Tage nur noch mit Nervengift feiern können. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i] Und ich gestehe, ich habe mir gerne das Spiel Irland-Italien angeschaut und war gerührt, dass sie mit Trauerflor am Arm spielten. ... "Vor 18 Jahren kam es zum Loughinisland Massakers, bei dem am 18. Juni 1994 sechs irische Katholiken erschossen wurden. Das bis heute nicht aufgeklärte Attentat im Zuge des Nordirlandkonfliktes ereignete sich, als die sechs getöteten Männer in der "Heights Bar" im nordirischen County Down das WM-Spiel zwischen Irland und Italien verfolgten ...[/QUOTE] In Zukunft werden wir Deutschen - und nicht nur wir - wahrscheinlich auch allen Grund haben, jeweils Ende Juni Trauerflor zu tragen: [QUOTE][i]Zitate von [URL="http://www.welt.de/politik/deutschland/article107302303/Attac-vergleicht-Fiskalpakt-mit-Nazi-Gesetz.html"]"Welt Online"[/URL] [/i] Auf Postkarten haben Globalisierungskritiker von Attac den Euro-Rettungsschirm und den Fiskalpakt mit dem Ermächtigungsgesetz von 1933 verglichen. ... was sich jetzt die Regionalgruppe Aachen von Attac erlaubte, hat in der Politik Empörung ausgelöst. Sie verschickte an alle Bundestagsabgeordneten Postkarten, auf denen der Fiskalpakt mit dem "Ermächtigungsgesetz" von 1933 verglichen wird. Auf der Vorderseite der Postkarte wird der Bundestag gezeigt, versehen mit der Aufschrift "ESM & Fiskalpakt – Ermächtigungsgesetz 2.0". Auf der Rückseite werden die Attac-Aktivisten dann explizit. Nach der Anrede folgt zunächst ein historischer Exkurs. "Mit der Faust der Nazis im Nacken stimmten die Abgeordneten des Reichstags 1933 (außer KPD und SPD) dem 'Ermächtigungsgesetz’ zu, mit dem sie ihre Kontrollrechte aufgaben." Dann heißt es weiter: [b]"Keine Entschuldigung haben heute die Abgeordneten, die im Reichstag für den ESM [stimmen]* und einem nicht gewählten und nicht rechenschaftspflichtigen Direktorium unbegrenzte finanzielle Macht überlassen."[/b] Zum Schluss drohen die Attac-Aktivisten unverhohlen: "Wir werden das Abstimmungs-Verhalten jedes einzelnen Abgeordneten veröffentlichen und Sie bei jeder Gelegenheit daran erinnern!" In der Politik hat die Aktion für Empörung gesorgt. ... Der Bundestag stimmt am Freitagnachmittag über den Fiskalpakt und den Euro-Rettungsschirm ESM ab. Nach der Abstimmung im Bundestag berät dann am Abend der Bundesrat über die beiden Gesetze. ... Das so genannte Ermächtigungsgesetz ("Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich") vom 24. März 1933 setzte de facto die Reichsverfassung von Weimar außer Kraft und bot Adolf Hitler die Möglichkeit, Gesetze ohne Zustimmung durch den Reichstag und Reichsrat zu erlassen. ...[/QUOTE] ----- * Einfügung und Fettschrift von TTP |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gothic_Blondie [/i] [B]So wie Ihr sehe ich das auch. Ver-rückte Fussballfans tragen zu einer Ausgrenzung von älteren Menschen, Menschen, die nicht Fussballfans sind und Menschen, die einen anderen Fussballverein favorisieren, bei. [/QUOTE] Düstere Gothics tragen zu einer Ausgrenzung von braungebrannten Menschen, Menschen die nicht Verdammt-nochmal-Goth sind, und Menschen, die eine andere Musik favorisieren, bei. [QUOTE]Ausgrenzung und Intoleranz haben noch nie einer Gesellschaft gut getan. Ich möchte mir die Folgen gar nicht ausmalen. Für die Fans hat es nur einen Nutzen: sie gehörten zu einer Gemeinschaft, die morgen am Arbeitsplatz vielleicht wieder endet und so sucht man Trost in der nächsten Fussballgemeinschaft und lässt seinen Frust wieder ab. Ein Kreislauf, wie stoppen? [/QUOTE] Ausgrenzung und Intoleranz haben noch nie einer Gesellschaft gut getan. Ich möchte mir die Folgen gar nicht ausmalen. Für die Gruftis hat es nur einen Nutzen: sie gehörten zu einer Gemeinschaft, die nach dem Wochenende vielleicht wieder endet und so sucht man Trost auf dem nächsten Festival und lässt seinen Frust wieder ab. Ein Kreislauf, wie stoppen? Garnicht stoppen! Ich selbst kann mit Fussball ziemlich wenig anfangen, aber nur weil jemand ein anderes Interesse verfolgt als ich- "Fussball ist unser Leben" ist ein weinig erfüllendes Leben meine ich- muss ich doch noch lange nicht hingehen, und hier einen groben Verstoß gegen die moralinsaure Wir-sollten-uns-alle-lieb-haben-Ideologie hineinphantasieren. Übrigens: Wäre es ein solcher Verstoß, könnte ich mich vielleicht sogar für Fussball erwärmen ;) |
| Ronin76 | Dein Vergleich hinkt weisskreutz, da Goths meistens nicht in der Öffentlichkeit wild herumschreien, Fahnen schwingen, andere Menschen dumm anmachen, und Autokorsos mit Hupkonzerten veranstalten. Auserdem sind Goths eindeutig eine kleine Minderheit und vom Aussterben bedroht, nachdem die dritte schwarze Welle schon vor Jahren abgeflaut ist. Die letzten und seit langer Zeit, einzigen Goths die ich im Alltag gesehen habe, waren zwei pubertierende Jugendliche mit Ledermänteln und Nietenhalsbändern auf dem hiesigen, städtischen Sauffest. Dafür sehe ich jedoch täglich Massen an aufdringlichen Fußballfans welche andere Menschen belästigen und sowohl visuell als auch akustisch nötigen. |
| deathrock1334 | [QUOTE][i]Original geschrieben von demelza [/i] [B]und ich frage mich immer, warum um alles in der welt "feiern" mit "saufen" gleichgesetzt werden muss. [/B][/QUOTE] weil somit der erhöhte alkoholkonsum vor sich selbst und vor der gesellschaft legitimiert wird (schließlich 'feiert' man ja und befindet sich somit in einer ausnahmesituation) |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrock1334 [/i] [B]weil somit der erhöhte alkoholkonsum vor sich selbst und vor der gesellschaft legitimiert wird (schließlich 'feiert' man ja und befindet sich somit in einer ausnahmesituation) [/B][/QUOTE] Absolut(h) richtig! Vielleicht sollte man anführen, dass es sich eben um genehmtigte/sanktionierte Ausnahmen handelt..... Wenn man nach London,Korfu oder Mallorca fliegt....werden einem immer z.B. britische Menschen(könnten auch Finnen,Deutsche oder Schweden sein) begegnen, die sehr viel Trinken und Lärm machen. Fragt man die einzelnen(später, wenn sie wieder klar sind) ob sie "Trinken" würden, kommt als Antwort oft: "Nein!". Denn Trinken (als Krankheitsbild) das tut man allein zuhause..... "I'm a social drinker..." heisst es dann. Denn somit ist Trinken auf einmal ok, weil man es ja in der Gruppe tut. Ein faszinierender Widerspruch... |
| Odessa | Achtung emotionaler Wutbeitrag Was mir auffällt immer wieder bei solchen Ereignissen, und was mich wirklich sauer macht: die Schlagzeilen und Medienberichte, sobald die dt. Mannschaft verloren hat. Meine Fresse was hab ich mich geärgert - ich bekam eine Schlagzeile der BILD mit, irgendwann die Tage als ich einem Beitrag von SchwarzePest entnommen hatte daß die Deutschen "raus" sind. Sie lautete: "Jetzt wird abgerechnet - die Fehler von Low (Löw?) und wir zeigen sie". Hää? Wos wuisd, Du damischa BILD-Schmierfink? Da maßt sich ein vermutlich selbst keinerlei Fußballsport treibender aber dafür umso selbstherrlicherer Sesselpupser der schreibenden Zunft also an, "abzurechnen" mit einem Mann und seinem Team, die - und da bin ich mir sicher weil das alle Profisportler so handhaben - ihr Bestes gaben und ganz sicherlich gewinnen wollten. Und es wird auch, wie ich dann den BILDlesenden anderen Biergartengästen und ihren lauten Gesprächen leider entnehmen konnte, von Hansl und Hiasl klug dahergeschissen von wegen "hätte wäre wenn" und "ICH hätte es ja so und so..." Ja is scho recht, Zipfeklatscha - und das von Leuten, die es selbst ganz sicher während der Spielsituation oder vorher kein Stück weit besser gemacht hätten, besser gewußt hätten oder auch nur ansatzweise die Nerven und Konditione gehabt hätten, SELBST besser zu spielen. Aber hinterher groß as Mei aufreißen und sich zum Richter aufspielen, weil der Durchschnittsteutone offensichtlich immer eines braucht - einen Sündenbock an dem er seine Unfähigkeit, "Niederlage" zu ertragen, auslassen kann. Herrschaftszeiten, wie war das nochmal beim Sport so als Obermotto? Hauptsache dabei sein? Und: "Mal gewinnt man, mal verliert man, Sieg und Niederlage sind immer auch Glückssache"? Und wie wär es damit, sich zu freuen daß die deutsche Elf überhaupt sooo weit kam? Was ja zig andere Länder nicht schafften und das ganz ohne daß sie deswegen ihre Trainer und Nationalelf vor das Tribunal selbstgefälliger Oberlehrermentalität ziehen würden? Ich bekomme bei sowas wirklich Pusteln vor lauter Wut. Wie kann man nur so selbstherrlich und ungerecht sein? Ich weiß ja nicht, wie Ihr hier im thread Euer "Fantum" definiert oder generell Eure Freundschaften und die Loyalität darin, aber bei mir fängt sie für gewöhnlich dann erst richtig an im Sinne von "sich bewähren müssen", wenn es dem Freund SCHLECHT geht, er also nicht in der Sonne allgemeiner "Bewunderung" und Zustimmung steht. Es ist ja so leicht, sich mit Gewinnern zu identifizieren und mit ihnen zu singen - aber zu der angeblich doch so geliebten Mannschaft, auch dann noch zu stehen wenn sie mal nicht gewann - das ist für mich wahre weil tiefe und dauerhafte Loyalität, und jeder halbwegs erwachsene Mensch weiß doch aus eigener Erfahrung daß zum Leben und gerade zum Sport immer auch das Verlieren dazugehört. Wenn schon von vornherein klar und berechenbar sicher wäre, daß die Mannschaft X gewinnt - ja dann braucht es doch gar keine Spiele mehr, dann reicht es ja wenn all die Klugscheißer in den Zeitungen und "Sportstudios" an den Diskussionstischen ihre statistisch berechneten Vorhersagen abgeben und danach den Sieger festlegen Nee Leute, echt, das macht mich sowas von grantig daß ich sogar kurzzeitig überlegte, mir jetzt selbst zwei Deutschlandfahnen ans Autofenster zu klippen um zu zeigen, was Solidarität und Loyalität ist: zum eigenen Team zu stehen ja gerade dann wenn es verloren hat, und Aufmunterung und Zuspruch von "seinen" Leuten braucht. Ich frage mich da auch immer, was diese "Fans" machen im Privatleben - verlassen sie ihre Frau auch in dem Moment oder distanzieren sich von ihr via "Abrechnungen", wenn sie mal den Sauerbraten versalzt oder ihr Omas teure Kristallvase zu Bruch geht? Bestrafen sie ihre Kinder mit Liebesentzug für vier Wochen, wenn sie im Zeugnis ne 5 bekommen? :mad: edit: genauso Kotzalarm löst es in mir aus, wenn ich lese oder höre "WIR haben gewonnen", "WIR sind Weltmeister" - aber sofort distanziert "Die deutsche Elf hat verloren" oder "Das deutsche Team schied aus". Aha. WIR im Sieg, aber "die Anderen" im Verlust. Ja mi leckst, auf solche "Freunde" und "Fans" ist doch wirklich gschissn oder? |
| Hugin & Munin | Ich denke nicht das dies ein spezifisch deutsches Problem ist. Gerade die Sportpresse der beiden Länder, die gerade um den Titel gespielt haben, ist da auch nicht zimperlich - um nicht zu sagen noch mal eine ganz andere Hausnummer. Und es ist halt so, zweite und dritte Plätze interessieren nicht, vor allem wenn man sich selbst im Vorfeld zum Favoriten macht. Bei krassen Außenseitern (angenommen die Ukraine wäre im Halbfinale gescheitert) ist das was anderes, aber Löw und seine Mannschaft sind selbst mit einem gewissen Anspruch ins Turnier gestartet und es gab auch aus meiner Sicht seitens Löw taktische Fehler und "Welpenschutz" für Spieler (hochbezahlte Profis übrigens), die während der gesamten EM nicht viel gezeigt haben. Was viele enttäuscht hat ist auch nicht der Umstand das man gegen Italien verloren hat, sondern die Art wie verloren wurde. Wenn ich hinter den Erwartungen eines Kunden zurück bleibe, klärt der das in der Regel mit mir auch nicht beim Fair Trade Mate-Tee in einer Waldorf-Häkelgruppe. |
| Odessa | Es ist also Häkelgruppen-Mate-Tee-Waldorf-Esoterik (boah Du bist fies, Du weißt daß ich genau diese Klischees selbst so hasse *G*), wenn ich von erwachsenen Menschen erhoffe daß sie wissen, daß Sport ein Spiel ist, und daß es bei einem von sooo vielen Faktoren abhängenden Mannschaftssport wie Fußball eben keine Garantie auf Gewinn/Sieg gibt? Hm... verzeih aber ich habe wirklich noch nie verstanden wie man drauf sein muß, wenn man Kritik und eine Meinung nur dadurch anbringen kann, daß man sich selbstherrlich und arrogant im Ton vergreift und das Gegenüber gar mit dermaßen albernen und doch irgendwie so lynchmobmäßig klingenden Ausdrücken belegt wie "Abrechnung, die ich Dir serviere" und Ähnliches. Für mich klingt das schon sehr nach Mafiapaten a la "Luigi, jetzt rechnen wir mit Dir und Deiner Familie ab" oder nach Ghetto-Gangs. Beides Dinge, die sich im Film ja gut machen oder mal als "Dampfablass-Brief" ins eigene Tagebuch geklatscht ganz sicher ihre Ventilfunktion erfüllen - aber in der Realität erwarte ich tatsächlich von Menschen über ich sage mal 15 Jahren, daß sie sich eines anständigeren und sachlicheren Tonfalls bedienen gerade wenn es um Kritik an Anderen geht. ------ und es gab auch aus meiner Sicht seitens Löw taktische Fehler und "Welpenschutz" für Spieler (hochbezahlte Profis übrigens), die während der gesamten EM nicht viel gezeigt haben. ----- Das ist auch völlig okay, so wie Du das sagst - etwas kritisieren und seine Meinung sagen a la "Ich denke, ein anderer Spieler hätte vielleicht besser gespielt" ist aber was ganz Anderes, als in einem ohnehin sooo dämlichen Schmierblatt wie der BILD selbstgerecht und borniert den Oberlehrer und verurteilenden "Richter" zu geben. Und das was ich vom Nebentisch dann hörte in der "Diskussion", war wirklich unter aller Sau. Selbstverliebtes Stammtischgeschwafel 40jähriger fetter Suffkis, die selbst keine 10 Meter mehr würden laufen können, aber groß die Klappe aufrissen über den "arschlahmen X" und den "fußbehinderten Y" und den "wohl dauerbesoffenen oder gehirnamputierten Löw" usw. - das hat für mich mit sachlicher Manöverkritik nichts zu tun, sondern nur mit kindischst-trotziger Unfähigkeit, Sport als das zu sehen was er ist: ein SPIEL, ein Hobby, bei dem es immer Verlierer und Sieger gibt, denn es gibt nun mal keine Garantie auf Sieg und "hinterher" ist eh immer jeder Schlaubischlumpf und "hätte es anders gemacht". Wegen Kundenbeschwerden: ein Kunde zahlt Dich, wie auch meine Kunden mich zahlen, richtig. Wenn ich heute einen Auftrag erhalte "Schreiben Sie eine DIN A 4 Seite über mein Spa-Hotel in Kitzbühel, erwähnen Sie dabei bitte vor allem die Massage-Angebote positiv, benutzen Sie jugendlich moderne Sprache aber ohne Slangausdrücke und Denglisch, und seien Sie aber trotzdem durchgehend werbend, schreiben sie begeisternd und mit Herzblut, gerne auch mit romantisch klingenden Einschüben über die Landschaft und den Ort Kitzbühel" - dann werde ich genau das machen, und weiß was der Kunde von mir für einen Text erwartet. Liefere ich den nicht zu seiner vollsten Zufriedenheit bzw. nach exakt diesen seinen Vorgaben, kann er mich und wird er mich auch kritisieren bzw. den Text nicht abnehmen/nicht bezahlen. Das ist okay so, das ist Teil des deals. Aber kein Fußballspieler hat doch, denke ich zumindest, von jedem Fan einen Auftrag erhalten, er müsse die EM gewinnen, mit Garantie und Rücktrittsrecht vom "Fantum-Vertrag" sollte der Sieg nicht errungen werden können. Die Fußballer werden auch meines Wissens nicht von Fans bezahlt in der Form, daß diese ihnen ein monatliches Gehalt überweisen und dies nur dafür, daß sie gewinnen MÜSSEN. Da sehe ich es eher umgekehrt: die Fans wollen diese Leute Fußball spielen sehen, zahlen dafür Eintrittsgelder. Und sie bekommen genau das was sie bezahlt haben - ein Fußballspiel, so wie der Kunde meinen Text bekommt. Aber nirgendwo in diesem "Vertrag" steht, daß mein Kunde auch gleich noch die ersten 50 zahlenden Hotelgäste von mir mit diesem Text mitgeliefert bekommt (sprich den erwarteten "Erfolg"), und nirgendwo auf Eintrittskarten für Fußballspiele steht (?)"Wir garantieren daß wir immer siegen werden". Es ist Sport, es ist Spiel, es sollte eigentlich eine schöne Nebenbeschäftigung sein - aber doch keine verbissene Ersatzreligion, deren "Priester" man in dem Moment am nächsten Baum aufhängt zumindest verbal, wenn es Gott dann doch nicht jeden 2. Tag regnen läßt wie erbeten ;-) |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Hm... verzeih aber ich habe wirklich noch nie verstanden wie man drauf sein muß, wenn man Kritik und eine Meinung nur dadurch anbringen kann, daß man sich selbstherrlich und arrogant im Ton vergreift und das Gegenüber gar mit dermaßen albernen und doch irgendwie so lynchmobmäßig klingenden Ausdrücken belegt wie "Abrechnung, die ich Dir serviere" und Ähnliches.[/QUOTE]Ich sehe das Ganze so ähnlich wie du. Allerdings kam der Jogi vor dem Italien-Spiel auch ziemlich selbstherrlich und arrogant 'rüber: "Wir werden das Spiel gewinnen!" - und das bezüglich einer Mannschaft, gegen die sie die letzten 18 Spiele jedesmal verloren haben! Da wäre etwas mehr Respekt im Vorfeld angemessen gewesen. [QUOTE]... etwas kritisieren und seine Meinung sagen a la "Ich denke, ein anderer Spieler hätte vielleicht besser gespielt" ist aber was ganz Anderes, als in einem ohnehin sooo dämlichen Schmierblatt wie der BILD selbstgerecht und borniert den Oberlehrer und verurteilenden "Richter" zu geben.[/QUOTE]Was die BLÖD betrifft, da kann ich mich gar nicht mehr drüber aufregen. Die geben IMMER selbstgerecht und borniert den Oberlehrer und verurteilenden "Richter". Ich habe noch nicht eine einzige BLÖD gesehen, in der nicht auf der Titelseite in großen Schlagzeilen irgendjemand herabgewürdigt wurde. |
| Odessa | Versteh ich, von wegen Deines Beitrags über den arroganten Trainer. Das wußte ich nicht bisher. - Weißte ich bin ja nun echt die letzte, die NICHT ein gepflegtes und von Herzen kommendes "Arschloch" von sich geben würde, Menschen gegenüber die mir aus Gründen immer persönlich zuwider sind. Ich habe jedes Verständnis der Welt dafür, wenn jemand mal verbal die Sau rausläßt und sich Luft macht, das ist allemal gesünder als immer freundlich vor sich hinzukokeln und irgendwann mit der Knarre in der Hand in die nächste Schule zu laufen und Kinder abzuknallen. Und hätten diesen Typen am Tisch nebenan über ihre wasweißich sie betrogen und abgezockt habenden Ehefrauen oder -männer abgekotzt oder über den blöden Chef, der ihnen einfach 20 Überstunden aufs Auge drückt ohne Bezahlung - wäre okay, ist menschlich, darf Jeder, macht auch Jeder mal. Aber wildfremde Menschen - die Spieler eines Fußballteams - so zu beschimpfen nur weil sie in einem Spiel verloren haben.. das krieg ich nicht auf die Reihe. Ich halte mich durchaus für begeisterungsfähig und auch emotional nicht für die letzte kühle Dörrpflaume, aber bis ich hasse, muß schon viel passieren und es muß Menschen oder Tiere direkt betroffen haben, was davor geschah, es muß ein wirklicher Schaden vorliegen, eine widerliche Verhaltensweise aus Absicht heraus oder ähnliches. Aber sich nur wegen eines Fußballspieles, das doch nur ein fairer Wettkampf sein soll wie jeder Sport, so aufzuregen und wie ich sah, sogar zu weinen (!) deswegen oder eben von "Abrechnungen" zu reden wie in einer Kriegserklärung... das krieg ich nicht auf den Schirm. Dazu bin ich wohl zu dämlich oder un-empathisch, aber ich kann es noch nicht mal ansatzweise nachempfinden, daß man sich so hochprivat betroffen aufführt nur weil eine einem persönlich/menschlich wildfremde Fußballmannschaft ein Spiel verlor, einen Titel nicht bekam oder in irgendeiner Liga abstieg. Ach ja, weswegen es mich vor allem so ärgerte - wenige Tage davor sah ich mit Replique zusammen abends eine Schlagzeile des Schmierblatts, in dem getitelt wurde, ich hoffe ich bekomme es noch wortwörtlich hin: "Tschüss Griechen - diesmal konnten wir Euch nicht retten". Wie hämisch, wie stichelnd und wie abgrundtief boshaft ist das denn - auf politische und wirtschaftliche Situationen anspielen im Zusammenhang mit einem Sport? Das zeigte mir, daß es eben zumindest diesen Hetzblattschreibern nicht um Sport geht, sondern es wirklich, wie Nix schrieb, für einige Sofapupser darunter die Fortsetzung des 1. und 2. und überhaupt aller (Welt)kriege zu sein scheint, wobei sich "Toitschland" natürlich immer als Sieger beweisen muß (wenns schon in der realen Kriegswelt nicht geklappt hat *zyn*). Ich kam der erwähnten Schlagzeile leider nicht aus, denn es war an dem Abend, als wir Replique vor ihrer FeWo absetzten und genau dort befand sich der Zeitungsstand, direkt neben der Autotür. Ansonsten sehe und höre ich von diesem Käseblatt nichts, das ganze Jahr lang, und das ist auch gut so wie ich mir immer öfter denke derzeit :mad: |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Ich halte mich durchaus für begeisterungsfähig und auch emotional nicht für die letzte kühle Dörrpflaume, aber bis ich hasse, muß schon viel passieren ... Aber sich nur wegen eines Fußballspieles, das doch nur ein fairer Wettkampf sein soll wie jeder Sport, so aufzuregen ... das krieg ich nicht auf den Schirm.[/QUOTE]Das sehe ich auch so. Wenn ich mich schon mal durchringe, Fußball zu schauen (z.B. Frauenfußball), dann passiert es auch, dass ich mit einer Mannschaft (Frauschaft?) mitfiebere, aber deswegen muss nicht die gegnerische in den Dreck treten. [QUOTE]... "Tschüss Griechen - diesmal konnten wir Euch nicht retten". Wie hämisch, wie stichelnd und wie abgrundtief boshaft ist das denn ... Das zeigte mir, daß es eben zumindest diesen Hetzblattschreibern nicht um Sport geht ...[/QUOTE]Egal ob es um Sport, Kunst, Wirtschaft, Politik oder sonstwas geht: Die BLÖD schafft es IMMER, irgendwen in den Dreck zu treten. So erzieht man sich [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_%281981%29"]willige Vollstrecker[/URL] ... :( [QUOTE]Ich kam der erwähnten Schlagzeile leider nicht aus, denn es war an dem Abend, als wir Replique vor ihrer FeWo absetzten und genau dort befand sich der Zeitungsstand, direkt neben der Autotür. Ansonsten sehe und höre ich von diesem Käseblatt nichts, das ganze Jahr lang, und das ist auch gut so wie ich mir immer öfter denke derzeit :mad: [/QUOTE]Hast du's gut! Direkt gegenüber meiner Tiefgarage in Jena ist ein Zeitungsladen, der über Jahre jeden Tag einen Aufsteller mit der BLÖD-Titelseite vor der Tür stehen hatte. Seit einiger Zeit verschonen sie die Umwelt damit ... |
| deathrock1334 | sind nicht, zumindest in den USA, auch teamsportarten wie basketball, baseball und football vorrangig im interesse der bevölkerung / der medien? |
| JohnSteed | Vielerorts ist eventuell die emotionale Teilnahme nicht so gross, wenn die 1,90m Riesenstoakoglerin Liese Striepnitz-Balkoninsky den EM-titel holt und ins Mikrofon sächselt. Oder ein Männchen mit dünnem schwäbischem Stimmchen uns irgendwie erzählen will, seine Dopinggefähr käme aus der Zahnbürste. Soll aber kein Beitrag zur Diskriminierung von Menschen sein. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Lieben Gruss, Dr.Manuel Fuentes |
| Hugin & Munin | Es gibt, oder gab, durchaus populäre Einzelsportarten die Stadien bzw. Hallen füllen können und für hohe Einschaltquoten sorgen. Boxen ist da (nicht zuletzt durch den von RTL losgetretenen Hype) ein ganz gutes Beispiel, aber auch Tennis (es gab mal Zeiten wo gefühlt jedes Dritte Kinde Steffi oder Boris genannt wurde und mit vier in den Tennis-Schnupperkurs musste). Oder Radfahren, als Jan Ulrich noch kein Dopingsünder war. Früher waren auch Leute wie Anja Fichtel oder Jürgen Hingsen durchaus (Medien)Idole, aber Fußball ist in gewisser Weise zeitlos, das stimmt schon. Ich denke da liegt sehr viel an der Medien- und Werbeindustrie und der rennt die Masse eben hinterher. Wenn Springer Verlag und die Bertelsmanngruppe jetzt z.B. beschließen einen Hype um Tischtennis zu machen, dann würde die Beliebtheit dieser Sportart stark ansteigen. Der Mensch ist halt ein sehr leicht zu manipulierendes Herdentier, aber mit Einzel- oder Mannschaftssport hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. Jemand der im Boxring seinem Gegner die Nase blutig schlägt ist ein Idol, wer als Sportschütze Löcher in Pappscheiben schießt und Landesmeister wird (was ohne brutales physisches Konditionstraining gar nicht möglich ist) sagt das besser nicht so laut, sonst wird ihm das Auto zerkratzt (von Werbeangeboten ganz zu schweigen). Ich denke aber das die Betreiber von "Randsportarten" wie Turnen, Kanufahren usw. das wissen, denen geht es zum Glück um etwas ganz anderes. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hugin & Munin [/i] [B] Früher waren auch Leute wie Anja Fichtel oder Jürgen Hingsen durchaus (Medien)Idole, aber Fußball ist in gewisser Weise zeitlos, das stimmt schon. ... [/B][/QUOTE] Ja, aber der buntgefleckte Dayly Thompson und sein vernichtendes Grinsen hatten Hingsens Psyche im Griff. Nun, ich kann mich erinnern zu jener Zeit, dass wir in der Schule diverse Weicheier "Hingsen" nannten.:) |
| Odessa | Ola, los Momentos Dottore Fuentes... das würde ja implizieren daß "man" sich Fußball anschaut, weil es darin von hochattraktiven (nichtsächselnden) Menschen nur so wimmelt? Jetzt bin ich zwar nicht so firm in Sachen Optik deutscher Fußballer, aber nachdem mir der akustische wie optische Alptraum "Loddar Matthäus" neulich tv-technisch begegnete und ich heute zufällig die für mich in etwa so attraktiv wie ein Fußpilz seiende käsebleiche haarlose Figur [url="http://img.webme.com/pic/k/koehler-schultze-kawa/bg_schweinsteiger_afp_400.jpg"] dieses Fußballers[/url] sah, finde ich sogar weißrussische Kugelstoßerinnen nur noch halb so schlimm wie vorher :D HM: Boxen, oh ja... wird sicher auch gehypt, wobei das Boxen auch immer noch den Ruch von "lauter dumme Proleten die sich im Halbweltmilieu rumtreiben" hat. Und vermutlich wird auch zu 70 oder 80% was dran sein. Ich mag Boxen wiederum sehr gern, die einzige Sportart die ich nach Möglichkeit auch ab und an im TV verfolge was heißt: alle 2-3 Jahre mal, wenn es sich von der Uhrzeit her ergibt uuuund wenn - damals - Henry "Gentleman" Maske boxte oder wenn es jetzt Dr. Steelhammer macht. Und bevor mich Nix dahingehend entblättert, bekenne ich mich gleich selbst schuldig: ja ich finds geil wenn sich gutgebaute Männerkörper gegenseitig eins auf die Fresse geben, rein sportlich, und ja ich hab sowas von kein Problem damit daß das irrational, genetisch-archaisch und urinstinktmäßig ist a la "wer so prügeln kann wäre ein guter Versorger/Vater für meine Brut weil er beschützen kann" (nicht daß ich es nicht selber könnte da ich ja selbst mal boxte als junge Frau), und ich weiß das ist alles Psychyanalysenblablubbkram aber mir sowas von shitegal denn: Klitschko ist GOTT, wenns um Boxen geht, und ferdisch. (Und nein, trotzdem kreische ich nicht auf bei jedem Haken den er platziert und fahre nicht hupend durchs bayerische Oberland wenn er gewonnen hat) :D |
| deathrock1334 | mir fiel gerade spontan auf, das die wintersportler vor allem im skibereich (und hier vor allem im biathlonbereich) noch recht populär sind ... ob das an der winterpause der bundesliga und damit an der suche nach 'alternatividolen' liegt? ;) ps: mir fiel weiterhin auf, das 'le tour' anscheinend auf keinem sender übertragen wird :( |
| Hugin & Munin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] und ja ich hab sowas von kein Problem damit daß das irrational, genetisch-archaisch und urinstinktmäßig ist a la "wer so prügeln kann wäre ein guter Versorger/Vater für meine Brut weil er beschützen kann" (nicht daß ich es nicht selber könnte da ich ja selbst mal boxte als junge Frau), und ich weiß das ist alles Psychyanalysenblablubbkram aber mir sowas von shitegal [/QUOTE] Finde ich gut die Einstellung. Besser als Frau Doppelname-Dummgrün, die beim Kinderfest am liebsten noch die Plastikschwerter aus den Verkaufsständen verbannen will. @ Tour Liegt wohl daran das wegen diverser Dopingskandale die potenten Sponsoren abgesprungen sind und ohne Sponsoren und Firmen, die Werbeblöcke im TV kaufen, ist Radsport für die Medien plötzlich nur noch so interessant wie Minigolf. |
| Hugin & Munin | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] Nun, ich kann mich erinnern zu jener Zeit, dass wir in der Schule diverse Weicheier "Hingsen" nannten.:) [/QUOTE] :D Ich fand Ben Johnson damals cool. Habe mit ein paar Kumpels, durch ihn inspiriert, sogar mit Krafttraining angefangen. Sehr zum Missfallen meiner Mutter, die ihren Sohnemann schon als geölten Gugelhupf à la Schwarzenegger sah. Was sie nicht wusste: Um so auszusehen reicht Training alleine nicht aus, dafür braucht es auch die Pillen, mit denen Sylvester Stallone neulich mal vom australischen Zoll verhaftet wurde und wegen denen Johnson dann schließlich seine lebenslange Sperre bekam. |
| JohnSteed | [QUOTE][i]Original geschrieben von deathrock1334 [/i] [B]mir fiel gerade spontan auf, das die wintersportler vor allem im skibereich (und hier vor allem im biathlonbereich) noch recht populär sind ... ob das an der winterpause der bundesliga und damit an der suche nach 'alternatividolen' liegt? ;) [/B][/QUOTE] Im Gegensatz zu Bohlens Hupf- und Singdohlen hat Frau Neuner einen anständigen Beruf gelernt(Zoll), ist niedlich UND Schlau, Hat grosse Leistungen gezeigt und hat bislang sich geweigert zum FC Bayern zu gehen. Mehr wäre doch wirklich übertrieben.....Sie kanns halt. |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hugin & Munin [/i] [B]Finde ich gut die Einstellung. Besser als Frau Doppelname-Dummgrün, die beim Kinderfest am liebsten noch die Plastikschwerter aus den Verkaufsständen verbannen will. ... [/B][/QUOTE] Du meinst diese feministischen Ökospinner wie [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/killerspiele-familienministerin-von-der-leyen-will-jugendliche-testkaeufer-a-613992.html]Frau von der Leyen[/url]? ^^ |
| Odessa | Finde ich gut die Einstellung. Besser als Frau Doppelname-Dummgrün, die beim Kinderfest am liebsten noch die Plastikschwerter aus den Verkaufsständen verbannen will. ----- :cool: Du meinst die gleiche Sorte, die ich auch so liebe und vor allem wenn sie neben mir in der Videothek stehen? Während Marinus und ich, 23 und 48 und somit also volljährig und im Vollbesitz (zumindest aller uns zur Verfügung stehenden) geistigen Kräfte seiend, uns einen Psychothriller aussuchen, werden wir mit abwertenden Blicken von "nebenan" taxiert. Und es dauert für gewöhnlich keine drei Minuten, bis Frau Sozialpädagogin oder Oberstudienrätin, die uns da so taxiert, zu ihrem Begleiter hörbar raunt "Also ich muß mal wieder an das Familienministerium (wahlweise an: unseren Freund den Bürgermeister/die Vorsitzende der Mütter-gegen-Gewalt-Gruppe Holzkirchen Süd/die EU-Sonderbeauftragte für hysterische Mütter mit zu viel Tagesfreizeit) schreiben, das geht gar nicht daß hier die Cover von diesen fürchterlich primitiven, bluttriefenden Schundfilmen offen rumstehen. Das muß ein kleines Kind fürchterlich traumatisieren, wie kann man nur so verantwortungslos sein..." Irgendwann war ich so genervt, vor allem weil ich bei dem Wort "Trauma" mittlerweile eh schon Plaque kriege (mit Gruß an meinen Schwager Ole), daß ich genauso hörbar zu Marinus raunte: "Also das geht gar nicht, daß hier die frustrierten Übermamis im Oberlehrermodus offen rumstehen dürfen und über anderer Menschen Filmvergnügen zensierend entscheiden möchten. Was auch immer die an unbewältigten Bevormundungstraumata mit sich rumschleppen: sie sollten keinem Kind, das in der Videothek - DIE DEUTLICH AM EINGANG GEKENNZEICHNET IST MIT: ZUTRITT NUR AB 18! - sowas von nicht rumzustehen hat, zugemutet werden." Empört gerötete Gesichter und ein nach Luft schnappendes "Frechheit!" kam noch, dann war Ruhe ;-) Fußballwahnsinn-Zusammenhang: ich denke es gibt überall und in jeder Sparte Menschen, die sich wirklich krampfhaft über alles aufregen was Anderen Spaß macht. Auch wenn sie NICHT - wie in Sachen Videos - von diesen Leuten gestört werden und deren Vergnügen keinerlei Einwirkung auf ihr eigenes Leben hat. Das kann ich dann auch nicht verstehen. Wie gesagt, ich respektiere jeden Fußballfan, soll er seine Spiele schauen und sich dran freuen - aber halt nicht dabei zu einem störenden oder gar gefährlichen Mitglied der Gesellschaft für Andere werden. So wie auch ich niemand weh tue oder seinen Vorgarten beschädige, wenn ich mir SAW anschaue. Wenn sich aber wer vermeint, sich auch dann noch über anderer Leute Freizeithobbies aufregen zu müssen, wenn sie weder ihn noch Andere in deren Freiheit und Leben beeinträchtigen - dann wirds lächerlich bis sehr "typisch deutsch" im negativen Sinne, sh. "Übermamis im Sozialpädagoginnenmodus". Und weil ich mich immer noch freu wie ein schwangeres Oachkatzl: Klitschko gewann gestern. War eh klar, aber trotzdem. Was ein schöner Kampf...:) |
| demelza | so so, die damen echauffieren sich in der ü18-abteilung über blutige cover, an denen kleine kinder anstoß nehmen könnten. hm, dumme frage: was haben kleine kinder bzw. die oberlehrer-mamis dort verloren? oder anders gefragt: stehen die da nur besserwisserisch und belehrend herum, um anderen mit ihren kommentaren auf den senkel zu gehen? diese spezies kann ich noch eine weitere hinzufügen: bahnfahrer, die sich ins raucherabteil setzen und sich dann als nichtraucher darüer lauthals beschweren, dass dort geraucht wird. und wenn man ihnen dann anheim stellt, sich gerne ein anderes abteil zu suchen, wo nicht geraucht wird, dann ein empörtes "aber die andern abteile sind doch alle voll" - *empört mit dem fuß aufstampft* - *beleidigte leberwurst geb* [IMG]http://bfriends.brigitte.de/foren/images/brigitte/smilies/beleidigt.gif[/IMG] mir fehlt dann in solchen momenten der "kopf-gegen-wand-smiley" [IMG]http://bfriends.brigitte.de/foren/images/brigitte/smilies/neue_smileys_33.gif[/IMG] oder [IMG]http://bfriends.brigitte.de/foren/images/brigitte/smilies/neue_smileys_21.gif[/IMG] oder [IMG]http://bfriends.brigitte.de/foren/images/brigitte/smilies/neue_smileys_20.gif[/IMG] |
| Holy Diver | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B] Und es dauert für gewöhnlich keine drei Minuten, bis Frau Sozialpädagogin oder Oberstudienrätin, die uns da so taxiert, zu ihrem Begleiter hörbar raunt "Also ich muß mal wieder an das Familienministerium (wahlweise an: unseren Freund den Bürgermeister/die Vorsitzende der Mütter-gegen-Gewalt-Gruppe Holzkirchen Süd/die EU-Sonderbeauftragte für hysterische Mütter mit zu viel Tagesfreizeit) schreiben, das geht gar nicht daß hier die Cover von diesen fürchterlich primitiven, bluttriefenden Schundfilmen offen rumstehen. Das muß ein kleines Kind fürchterlich traumatisieren, wie kann man nur so verantwortungslos sein..." [/B][/QUOTE] Ich bin als Kind mit "Löwenzahn", "Sendung mit der Maus" und den obligatorischen Familien- und Märchenfilmen sozialisiert worden ("Gewaltverherrlichende" Amiserien wie "G.I. Joe" und Videospiele, deren Gewaltdarstellungen über das Level von "Super Mario" hinausgingen, waren tabu). Und heuer werd ich wohl den Sommer wieder in Betrachtung blutspuckender Menschen auf der Bühne verbringen, die wahlweise den Niedergang des Christentums verkünden oder detaillierte Tötungsfantasien grunzen... iiiiiiirgendwas muss da falsch gelaufen sein, liebe Doppelnamen-Muttis... |
| Holy Diver | Ich bin zusätzlich auch der Meinung, dass es absolut kontraproduktiv ist, Kinder von allem abzuschotten und in Watte zu packen. Natürlich sollte man sich nicht mit seinem Sprössling ausgerechnet die blutigsten Splatter- und Gore-Filme zu Gemüte führen, aber die Existenz von sowas zu verleugnen oder auszublenden, bringt auch nichts. Dann doch lieber das berühmte klärende Gespräch. Denn früher oder später kriegen die Kinder das sowieso zumindest "vom Hörensagen" mit und man sollte kindliche Neugier auch keineswegs unterschätzen (bei uns wurde früher einfach der ältere Bruder in die Videothek oder Media Markt geschickt und wir hatten freien Zugriff auf sämtliche "FSK 16/18"-Unterhaltungsmedien...) Zum Fußballthema: Mich hat diese allgemeine "Jetzt ist Fußball, jetzt sind wir auch gefälligst alle Fußballfans!"-Haltung extrem genervt. Menschen, die sich vorher keinen Deut für diesen Sport interessiert haben, sprangen schwarz-rot-golden bemalt durch die Gassen und wehe, wenn man ihren "Schlaaaaaaaaand!"-Rufen nicht antwortete.... |
| demelza | was soll man auch auf solche unsinnigen Rufe antworten - etwa den selben blödsinn? :D |