| adabsurd | [url]http://www.youtube.com/watch?v=XNRTWLXdX3o[/url] Hab´ ich so noch nie gehört. Gibt auch noch einen längeren Mitschnitt dieses Gesprächs. ([url]http://www.youtube.com/watch?v=Nw-U5kZ9KVI[/url]) |
| Waldemar | Hörte sich ganz anders an.. auch beim Inhalt. Aber dem finnischen General Manneheim hätte ich auch meinen Respekt erwiesen und vor allem für das tapfere finnische Volk, dass sich gegen den Überfall der Roten Armee sehr beherzt und gut zur Wehr gesetzt hat. |
| Lazerta | Es ist unheimlich was allein die Stimme, die Zunge eines Menschen für eine Macht besitzt. Man kann mit ihr ganze Völker gegeneinander aufwiegeln oder sie beschwichtigen. Man kann mit ihr fluchen oder segnen. Wäre die Menschheit stumm, würden wir wohl alle in Frieden leben. Oder in Apathie. |
| Odessa | Aber hallo. Und Waldemar - yepp, um die Finnen ging es auch in einer dieser Dokus die ich sah. Viele Infos, die man uns damals in der Schule hier im Westen zumindest NICHT sagte/sagen durfte *zyn*... oder andersrum: sh. PN und vollste Zustimmung dazu. Lazerta: "Die Sprache ist der Beginn aller Mißverständnisse". Vermutlich liebe ich deswegen Kaninchen so sehr. Sie interagieren und kommunizieren miteinander zu nahezu 100% nur schweigend, mittels Körpersprache und Geruch. Nur manchmal im Sterbeprozess in den letzten furchtbaren Sekunden und in Todesangst stoßen die Tiere einen Schrei aus. Der so unmißverständlich und grausam qualvoll ist (und den Rudel-Artgenossen auch als Warnung gilt - "Feind (Bussard, Fuchs etc.) hat mich, für mich ist es zu spät aber bringt wenigstens Euch noch in Sicherheit".. unglaublich soziale Tiere!), daß niemand der ihn hörte ihn je wieder vergißt. Menschen schwafeln viel zu viel, und meist auch viel zu laut. Aber sind oft erschreckend stumm, geht es wirklich mal um "Leben und Tod" (das meine ich jetzt in jedem nur denkbaren übertragenem Sinne...) |
| Ronin76 | Hitler´s Stimme wie man sie aus Aufzeichnungen, großer, öffentlichen Reden kennt, ist Teil der Nachkriegspropaganda und auch wie sie während des Zweiten Weltkriegs von den Alliierten durch selektive Halbwahrheiten verbreitet wurde. Da wurde gezielt nur eine Seite von Hitler gezeigt um damit ein Feindbild aufbauen zu können. Zusätzlich waren die Mikrophone und Aufzeichnungsgeräte im Vergleich zu heute miserabel, so daß die Stimme oft verzerrt wurde. Hitler wurde bewußt damönisiert und die meisten Taten der Bevölkerung des Dritten Reichs auf ihn zurückgeführt. Das ist allerdings objektiv betrachtet unsinnig. An den Verbrechen des Dritten Reichs waren Millionen von Menschen aktiv beteiligt, so wie das auch heute, in abgeschwächter Variante, noch immer der Fall ist. Auch ohne Nationalsozialismus werden Rassismus, Sexismus, bis hin zu schwersten Diskriminierungen, wie zB bei Hartz-IV, Obdachlosen, Homosexuellen, und der Abschiebepolitik von Asylanten (die innerhalb der BRD durch die aktive Teilnahme der BRD an internationalen Kriegen entstanden) auch weiterhin praktiziert. Nur davon wollen die Verantwortlichen mal wieder, ganz wie damals, nichts wissen. Es ist für die Herrschenden durchaus praktisch da ein dämonisches Feinbild wie Hitler mit einer fanatischen Schreistimme zu haben, um die eigenen Verbrechen relativieren und euphemisieren zu können. Denn so schlimm wie damals kann es heute nie und nimmer sein. Damals Nationalsozialismus und Faschismus, heute Demokratie ! Genauso demokratisch war damals die NSDAP und auch NPD und SPD tragen die Demokratie im Namen. Der Hitler von heute ist für mich Gerhard Schröder. Der hat auch so eine tiefe, "sympathische" Stimme. Und wieder gibt es die Unterstützung von Millionen für eine menschenverachtende Politik. |
| weisskreutz | Muss dir der Unterschied zwischen einem, der Millionen per Zug gen Osten deportiert, um sie dort in mitten im Wald aufgestellten Todesfabriken binnen 50 Minuten von lebenden Menschen in Asche und Rauch zu verwandeln, und einem der dir deine Hartz-Geschenke kürzt, weil du wieder mal nicht zu einem Termin auf dem Amt oder einem Vorstellungsgespräch bei einem potentiellen Arbeitgeber erschienen bist, wirklich (abermals) erklärt werden? Deine fortgesetzten Versuche, dich mit den damals Ermordeten gleichzusetzen, um dir so eine aus moralischer Schuld erstehende Zusatzleistung zu erpressen, sind schäbig. |
| weisskreutz | @ Odessa Da wirst du dir wohl keine Sorgen machen müssen, dass dich dafür jemand "Nazi" schimpft, da Hitler ja bekanntermaßen privat als sehr angenehmer und unterhaltsamer Zeitgenosse galt (außer wenn er stundenlange Monologe hielt, die man dann mit Anstand zu ertragen hatte- war ja schließlich "der Führer"). Wäre er nicht angenehm gewesen, hätte er es sicher auch schwer gehabt, Unterstützer für eine "höhere Sache" im kleinen, privaten Kreis bei reicheren Bildungsbürgern zu finden, geschweige denn, seine Paladine (Himmler, Göring, Speer etc.) derart für sich einzunehmen, dass sie fast alles und bis zum bitteren Ende für ihn getan haben. Diese Leute waren durchweg intelligente Menschen, auch wenn man sie gerne als dumme Lakaien darstellen möchte. Es bleibt aber dabei, dass Hitler definitiv skrupellos war, und das alte Stalin-Wort "Ein Mensch- ein Problem? Kein Mensch- kein Problem!" so wohl auch hätte unterschreiben können. Ob er der nette Onkel aus der Nachbarschaft gewesen wäre, wage ich daher zu bezweifeln- dann wohl eher ein Grieskram, der etwas auftaut, wenn er dir alte Geschichten von der Flandernschlacht im Ersten Weltkrieg erzählen kann. |
| Ronin76 | [QUOTE][i]Original geschrieben von weisskreutz [/i] [B]Muss dir der Unterschied zwischen einem, der Millionen per Zug gen Osten deportiert, um sie dort in mitten im Wald aufgestellten Todesfabriken binnen 50 Minuten von lebenden Menschen in Asche und Rauch zu verwandeln, und einem der dir deine Hartz-Geschenke kürzt, weil du wieder mal nicht zu einem Termin auf dem Amt oder einem Vorstellungsgespräch bei einem potentiellen Arbeitgeber erschienen bist, wirklich (abermals) erklärt werden? Deine fortgesetzten Versuche, dich mit den damals Ermordeten gleichzusetzen, um dir so eine aus moralischer Schuld erstehende Zusatzleistung zu erpressen, sind schäbig. [/B][/QUOTE] Einem ?? Es waren Millionen Menschen welche für den Holocaust verantworlich waren, und daran aktiv und zum Teil begeistert mitgewirkt hatten. Das als Erklärung meinerseits, weil du mal wieder alles Hitler in die Schuhe schieben willst. Das Märchen von den armen Mitläufern die von einem Mann dazu gezwungen wurden, willst du mir hoffentlich nicht auftischen. Und nochmals (zum 10. Mal ?) als Info für dich, weisskreutz: Ich bekomme seit knapp 2 Jahren kein Hartz-IV mehr, da können also auch keine Leistungen erpresst werden, zumal Arbeitslose da sowieso am kürzeren Hebel sitzen. Wer etwas erpresst, nämlich Arbeitsleistungen für einen Hungerlohn, ist allein der Staat mit seinen faschistischen Gehilfen und Auftraggebern aus der Wirtschaft. Allerdings ist es die von dir genannte Sanktionspraxis der staatlichen Arbeitsämter, in welcher ich eine Parallele zu den Praktiken der Nazis im Dritten Reich sehe. Es mag auf den ersten Blick harmlos erscheinen, doch sehe ich im Endeffekt keinen Unterschied zwischen einem KZ Häftling, und einem Menschen welchem durch eine Sanktion von 66% oder 100% die Lebensgrundlage entzogen wird. Beides hatte bzw hat, in der Konsequenz, meistens den Tod zur Folge. Heute braucht es dafür keine KZs mehr, das wird nun viel perfider gemacht. Aus den sanktionierten und stigmatisierten Arbeitslosen werden dann eben Obdachlose und nicht selten Alkoholiker, welche dann nach wenigen Jahren auf der Straße sterben, falls sie sich nicht schon vorher selbst das Leben genommen haben, und das Problem ist für den Staat gelöst. Und kaum jemand wollte bemerken, daß dabei Menschen von staatlicher Hand ermordet werden: Das beinahe perfekte Verbrechen. Die Denkweise welche dahinter steht, ist meiner Meinung nach die Gleiche wie bei den Nazis: Menschen werden aus ideologischen Gründen als unwertes Leben betrachtet und sollen vernichtet werden. ZB weil sie den Herrschenden zur Kapitalverwertung nicht mehr nützlich erscheinen und daher nur noch als hinderlicher Ballast bzw humaner Abfall betrachtet werden. Die Methode ist gewiß eine Andere, so hat eben jede Ära ihre Eigenen. Für zukünftige Geschichtsbücher kannst du dir noch heraussuchen, ob du Mitläufer oder Mittäter sein willst. Als jemand der die verbrecherische Sanktionspraxis der staatlichen Arbeitsämter so verharmlost, und die Folgen nicht vor Augen haben will, könntest du da als typisches Beispiel für mehrere Generationen genannt werden. @Odessa Nein, an einer Stimme kann man sicherlich nicht feststellen, ob jemand Psychopath oder Massenmörder ist. Es ist wohl so etwas wie Zufall, daß sich die tiefe Tonlage von Hitler und Schröder ähnelt. Ich hatte das eigentlich nur erwähnt, weil (sympathische) Stimmen und Menschen durch Charisma täuschen können. Vor relativ langer Zeit, als ich von Politik noch keine Ahnung hatte, fand ich den Schröder von seiner Art her noch durchaus sympathisch. Leider fallen zu viele Menschen auf solche Oberflächlichkeiten und Maskeraden herein, was sich dann wiederum an Wahlergebnissen und Anderem niederschlägt. |
| weisskreutz | Selbstveropferung par excellence. Dieser Frame ist derart absurd, dass du ihn wohl niemandem nahe bringen wirst, es sei denn, er hofft selbst als Profiteur daraus hervor zu gehen. Dies setzt natürlich voraus, dass er selbst so dumm ist zu glauben, jemand würde ihm diese geistigen Ergüsse abkaufen :D Übrigens: Schröder sitzt auch nicht am Arge-Schalter. Er hat natürlich Millionen willige Helfer, bei seinem Versuch die Rasse der H4-Empfänger restlos zu vernichten. Man sieht die Konsequenzen: permanent stolpert man über die Leichen der vielen hunderttausend Arbeitslosen, die auf der Strasse verhungerten, oder am Alkoholvergiftung starben, weil sich die armen Tröpfe billigen Schnaps reinschütteten, um zumindest irgendetwas in den Bäuchen zu haben, denn Brot ist teuer geworden, weil die Spekulanten den Getreidepreis absichtlich nach oben getrieben haben, um die diese Leute verrecken zu lassen. Natürlich! Wie kann einer das nicht erkennen? Genau so ist es... :rolleyes: |
| Waldemar | [QUOTE]dass er selbst so dumm ist zu glauben, jemand würde ihm diese geistigen Ergüsse abkaufen [/QUOTE] Das passiert bei dir schon lange nicht mehr... :) |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Waldemar [/i] [B]Das passiert bei dir schon lange nicht mehr... :) [/B][/QUOTE] Ich versuche dich ja auch nie von etwas zu überzeugen, Waldemar. Warum sollte ich? Ich möchte ja, dass du in deinen Denkweisen verharrst., denn wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern ;) |
| Elementarsatz | Die Stimme klingt wirklich bemerkenswert normal. Natürlich weiß man, dass Hitler nicht 24/7 der cholerische Keifer war, den man aus diversen Auftritten kennt (Auftritte, die damals komischerweise Eindruck gemacht haben, während sie heute einfach nur psychopathisch wirken)... das würde wohl auch niemand durchhalten. Angeblich war Hitler phasenweise sogar ein ziemlicher Schlendrian, der ausgeschlafen hat, während die Amerikaner die Küste der Normandie eingenommen haben. Trotzdem irritierend. Die Stimme klingt nicht mal "unmodern" (wenn man sie mit anderen Aufnahmen aus dieser Zeit vergleicht, beispielsweise den Radio-Ansprachen "Deutsche Hörer" von Thomas Mann). Man könnte fast sagen, dass Bruno Ganz mehr nach Hitler klingt als Hitler ;) Was Ronins "In Auschwitz bekam man kein Geld geschenkt, bei Hartz IV bekomme ich nicht bedingungslos Geld geschenkt, also Hartz IV = Auschwitz"-Logik angeht - da würde ich gar nicht drauf eingehen.:rolleyes: |
| Waldemar | [QUOTE]Angeblich war Hitler phasenweise sogar ein ziemlicher Schlendrian, der ausgeschlafen hat, während die Amerikaner die Küste der Normandie eingenommen haben.[/QUOTE] Naja..zu diesem Zeitpunkt hielt Hitler die Invasion in der Normandie noch immer für ein Täuschungsmanöver. Zwar hatten er und die Wehrmachtsführung ein alliiertes Landungsunternehmen seit langem erwartet, jedoch an der schmalsten Stelle des Ärmelkanals bei Calais... Gute Geheimdienstarbeit der Alliierten usw. der das Gerücht verbreitete.. Vorher bombardierten die Allierten die "deutschen" Stellungen.. nur sie trafen die Franzosen. Als man die gefangenden alliierten Piloten abführte, musste deutsche Soldaten sie von dem Lynchmob fernhalten. Die "Befreier" wurden von den Franzosen geschlagen und getreten Das sicher auch etwas, was in keinem Geschichtsbuch zu lesen sein wird.. Leider nicht mehr in Youtube zu sehen... Gesperrt |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Waldemar [/i] Die "Befreier" wurden von den Franzosen geschlagen und getreten Das sicher auch etwas, was in keinem Geschichtsbuch zu lesen sein wird..[/QUOTE] Warum denn nicht? Man liest in Geschichtsbüchern auch ganz andere Dinge, zum Beispiel die Rolle der französischen Polizei bei der Judendeportation während des Vichy-Regimes... Dass reale Kriege niemals so Schwarz/Weiß sind wie "Star Wars", ist kein Geheimnis. Tatsächlich hat die Operation Overlord tausende Opfer unter der französischen Zivilbevölkerung gefordert. Und dass die Überlebenden erstmal stinksauer waren, finde ich nur menschlich. Es ist aber kaum zu bestreiten, dass die Mehrheit der Franzosen die Befreiung ihres Landes positiv gesehen hat. |
| Waldemar | [QUOTE]Warum denn nicht? Man liest in Geschichtsbüchern auch ganz andere Dinge, zum Beispiel die Rolle der französischen Polizei bei der Judendeportation während des Vichy-Regimes... Dass reale Kriege niemals so Schwarz/Weiß sind wie "Star Wars", ist kein Geheimnis.[/QUOTE] Weil es in den überwiegenden Fällen ebend nicht so ist... Das was in dem Großteil der Geschichtsbüchern erzählt wird, ist dass, worauf sich die Siegermächte geeinigt haben. Ja auch die Verbrechen unter dem Vichy Regimes.., dazu gehörte aber auch die Kollaboration der Franzosen in der besetzen Zone... Denn Mittäter gab und gibt es immer und überall. Was soll das für eine Logik sein, als Argument zu bringen, dass Kriege niemals Schwarz/Weiß sind... Ach wirklich? :) Es ging um Geschichtsschreibung und dessen Darstellung. |
| Ronin76 | [QUOTE]Dass reale Kriege niemals so Schwarz/Weiß sind wie "Star Wars", ist kein Geheimnis.[/QUOTE] Star Wars war doch in Farbe, während der [URL=http://www.youtube.com/watch?v=o1tYE0kkKsI&feature=related]Erste Weltkrieg[/URL] schwarz-weiß war. Du darfst dir eben nicht nur die Neuverfilmungen anschauen, Elementarsatz. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Star Wars war doch in Farbe, während der [URL=http://www.youtube.com/watch?v=o1tYE0kkKsI&feature=related]Erste Weltkrieg[/URL] schwarz-weiß war. Du darfst dir eben nicht nur die Neuverfilmungen anschauen, Elementarsatz. [/B][/QUOTE] Für dieses Bonmot kriegst du ein Fleißkärtchen ;) |
| Odessa | Diese Leute waren durchweg intelligente Menschen, auch wenn man sie gerne als dumme Lakaien darstellen möchte. -------- Das sehe ich wie Du und vermutlich noch krasser: Hitler war, da sind wir uns einig, definitiv skrupellos und für mich auch psychisch krank, eben ein Psychopath. Aber hätte er nicht die willigen, eiskalten und dazu auch noch gefaßt (im Sinne von "sehr überlegt" und berechnend) vorgehenden Helfer gehabt mit ihrer Intelligenz, wäre er so weit nicht gekommen. Daher denke ich, daß vor allem einige dieser machtgeilen "Elite-Leute" die ständig um ihn herumscharwenzelten es waren, die Hitler in einem Zustand - in dem er selbst oft schon über Stunden seelisch wie geistig gar nicht mehr "klar orientiert und entscheidungsfähig" war - nach ihrem Willen manipulierten. Der große Manipulator, selbst zu sehr großen Teilen durch seine von ihm geschaffene Elite manipuliert sozusagen. Das ist nur ein sehr subjektiver Eindruck von mir anhand Gelesenem und Gehörtem, aber gerade wegen der Intelligenz seiner SS-Elite beispielsweise, die alle ganz genau wußten was sie taten und welch widerliche Verbrechen sie da täglich zu verantworten hatten, finde ich es unfair, immer nur Hitler allein als Satan hinzustellen wie es noch heute in vielen v. a. amerikanischen Büchern und sonstigen Werken geschieht. Diese Hölle hat definitiv nicht er allein regiert und schon gar nicht er allein erst inszeniert. ------------- Ob er der nette Onkel aus der Nachbarschaft gewesen wäre, wage ich daher zu bezweifeln- dann wohl eher ein Grieskram, der etwas auftaut, wenn er dir alte Geschichten von der Flandernschlacht im Ersten Weltkrieg erzählen kann. ------------- Durchaus möglich. Wobei ich das mit dem netten Onkel spezifizieren sollte: den Eindruck gewann ich durch das Lesen und Hören von Berichten v. a. von Hitlers Frauen, wie seiner Sekretärin Traudl. Nahezu alle Frauen, die mit Hitler täglich zu tun hatten, schilderten ihn als zwar schüchtern und linkisch, hatte er es ihnen gegenüber mit Gefühlen in Richtung "Verehrung und Anbetung" zu tun (Leni Riefenstahl, anfangs) - aber auch als väterlich, charmant und fast schon devot, hatte er Zutrauen gefaßt und seine cholerischen Ausbrüche zeitweise unter Kontrolle. Wobei auch das typisch ist für Psychopathen, diese bizarre Mischung aus gestörtem bzw. nicht vorhandenem Selbstwertgefühl, Selbsthaß, Paranoia und devotem Masochismus ("bitte lieb mich, beachte mich, hasse mich notfalls, aber nimm irgendwie Notiz von mir"), die alle paar Stunden durchbrochen wird von Größenwahn, Gottkomplex-Fantasien und menschenverachtendstem Sadismus. Schlimm nur, daß er im Gegensatz zu all den Millionen anderer Psychopathen auf diesem Planeten die Chance bekommen hatte, seinen Wahn so verheerend auszuleben :-( Ronin: ;) Das ging mir bei Schröder wie bei Dir. Einige Monate lang war ich damals hellauf begeistert. Aber in der berühmten Gesprächsrunde, in der er seine Niederlage so dermaßen mies, unwürdig, ehrlos und charakterlich einfach nur unter aller Kanone auslebte, daß er die - frische - "Gewinnerin" Frau Merkel aufs primitivste bepöbelte und sich als größenwahnsinniger selbstverliebter "Nero" darstellte... da war es dann gänzlich vorbei mit auch nur noch einem Fünkchen Glaubwürdigkeit und Sympathie. |
| Seidenspinner | Was hat die Pornostimme des Bösen eigentlich im Politikforum zu suchen? |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Waldemar [/i] Was soll das für eine Logik sein, als Argument zu bringen, dass Kriege niemals Schwarz/Weiß sind... Ach wirklich? :) Es ging um Geschichtsschreibung und dessen Darstellung.[/QUOTE] Und diese Darstellung ist keineswegs so einseitig, wie du unterstellst. Du kannst in der Wikipedia alles über Kriegsverbrechen der Alliierten, Internierung japanischstämmiger Amerikaner, moral bombing etc. nachlesen. Und auch in gedruckten Geschichtsbüchern werden diese Informationen nicht verschwiegen. Wie gesagt: Nur bei Star Wars und Herr der Ringe gibt es eine klare Trennung zwischen den strahlenden Helden und den Mächten der Finsternis. Die Realität ist komplizierter und meistens in Grautönen gezeichnet. Trotzdem kann man froh sein, dass der 2. Weltkrieg von den Alliierten gewonnen wurde. Edit: Kann mir mal jemand verraten, weshalb es in diesem Forum so schwierig ist, längere Links einzufügen? :rolleyes: |
| Waldemar | [QUOTE]Und auch in gedruckten Geschichtsbüchern werden diese Informationen nicht verschwiegen[/QUOTE] :D :D :D Ja, genau! Du schaust eindeutig zuviel Star Wars... |
| RoterAdler | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]Was hat die Pornostimme des Bösen eigentlich im Politikforum zu suchen? [/B][/QUOTE] Was I a nit genau, offenbar braucht ma a und zu an Verstärkungseffekt, dass ma ned vergisst, was wirklich notwendig ist. Teile meiner Vorfahren wurden nach Polen verschleppt, weil sie "Ja" angekreuzelt hatten in irgendam depperten Frageboben. Und wia sie zruckkommen sein, hat sie keiner gemocht. Es ist immer alles undankbar, egal was ma duad. Ma sollte seine Heimat einfach lieben, wie ein Bauer sein Pferd liebt, der auch weiss, dass er nicht durch den Winter kommt, wenn er den Gaul dauernd schlägt. Naja, man könnte das auch rationale Emotion nennen. Jedenfalls hat da Schicklgruaber den wenigsten Leuten Glück gebrocht.... |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Waldemar [/i] [B]:D :D :D Ja, genau! Du schaust eindeutig zuviel Star Wars... [/B][/QUOTE] Vielleicht liest du einfach die falschen Geschichtsbücher. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elementarsatz [/i] Wie gesagt: Nur bei Star Wars und Herr der Ringe gibt es eine klare Trennung zwischen den strahlenden Helden und den Mächten der Finsternis.[/QUOTE]... und nicht mal da: War nicht der böse Darth Vader der Papa vom guten Luke, oder so ähnlich? [QUOTE]Kann mir mal jemand verraten, weshalb es in diesem Forum so schwierig ist, längere Links einzufügen? :rolleyes: [/QUOTE]Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber manchmal hilft es, den Link in Gänsefüßchen (") zu setzen. |
| Seidenspinner | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Was hat die Pornostimme des Bösen eigentlich im Politikforum zu suchen? ---------- :q Ich habe KEIN Kaiserverbot, werter Raimi! (Und DANKE für die Karte!) ...[/B][/QUOTE] :D Du bist ja auch nicht böse oder zumindest habe ich nichts dergleichen mitgekriegt. Oh, gerade sehe ich einen lustigen Schreibfehler im Thread-Titel - lustig deswegen: [url=http://www.youtube.com/watch?v=vlmGknvr_Pg]Mr. Hi[u]lt[/u]ers echte Stimme![/url] |
| Fuck up Evil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]...Allerdings ist es die von dir genannte Sanktionspraxis der staatlichen Arbeitsämter, in welcher ich eine Parallele zu den Praktiken der Nazis im Dritten Reich sehe. Es mag auf den ersten Blick harmlos erscheinen, doch sehe ich im Endeffekt keinen Unterschied zwischen einem KZ Häftling, und einem Menschen welchem durch eine Sanktion von 66% oder 100% die Lebensgrundlage entzogen wird. Beides hatte bzw hat, in der Konsequenz, meistens den Tod zur Folge.... [/B][/QUOTE] Ich wäre an Deiner Stelle gaaaanz vorsichtig mit solchen Vergleichen. :rolleyes: |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]:cool: Was liebe ich Monty Python. Hitler nochmal anders: [url]http://www.youtube.com/watch?v=PL4CPewSqT4&feature=related[/url] - wer Stromberg kennt und liebt, kennt auch die Obersalzberg-Verkohle. Ich könnte mich jedesmal wieder weglegen. "Auf Dauer dieses Braun, das macht einen ja deprrrressiv..." -"Führerschreibtisch, Führerschreibmaschine, Führerschein..." ;-)[/QUOTE] Ja, absolut genial. Ich wünschte wirklich "Obersalzberg" gäbe es in Serienlänge :D [QUOTE]Mir wird immer etwas mau beim Wort "Berghof" - immerhin ist das ein hier noch sehr gebräuchliches Wort und wir nannten unseren Hof auf Visitenkarten auch so, einfach weil es halt ein Berghof ist. Der negative Beigeschmack bleibt leider, wohl für immer, an dem Wort haften. [/B][/QUOTE] Das meine ich nicht. Irgendwie hat man Hitler erst instrumentalisiert, um damit Politik zu machen. Damit blieb er im Bewusstsein. Jetzt will man ihn plötzlich weg haben. Diejenigen, die Hitler noch als Generaltotschläger für ihre "neuen" Ansichten genutzt haben, merken nun, dass er auf allen Kanälen läuft. Hitler ist Pop-Art geworden. Er und seine SS haben einen morbiden Style, und werden überall verwurstet. "Urlaub bei Hitlers" hat einen gewissen Charme, weshalb "Berghof" letztlich sogar anziehend wirken könnte, weil es eine schöne Kulisse verspricht. |
| Odessa | :eek: Oh mein Gott... Du glaubst nicht wirklich, daß sich irgendwelche Leute aufgrund unserer Visitenkarten ("Kaninchen-Berghof am Tegernsee") die Illusion machen, daß hier unsere Karniggels in schwarzen Stiefeln und mit Schnurrbärtchen rumwuseln? Wobei.. wenn ich mir das so bildlich vorstelle.. *Kopfkino gleich wieder aus bevors zu abstrus wird* ;) |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]:eek: Oh mein Gott... Du glaubst nicht wirklich, daß sich irgendwelche Leute aufgrund unserer Visitenkarten ("Kaninchen-Berghof am Tegernsee") die Illusion machen, daß hier unsere Karniggels in schwarzen Stiefeln und mit Schnurrbärtchen rumwuseln? Wobei.. wenn ich mir das so bildlich vorstelle.. *Kopfkino gleich wieder aus bevors zu abstrus wird* ;) [/B][/QUOTE] Na, wenn ihr euch neue Kärtchen mit der Aufschrift "Kanänchen-Bärrghoff am Täägernsää" drucken lasst, wird das eventuell noch was ;) Und dann noch die Näschen und Pfötchen schwarz färben... :D |
| Odessa | [IMG]http://a1.ec-images.myspacecdn.com/images02/57/14758a099dc34b3f8b5c807204b36a42/l.jpg[/IMG] "Särr geäärterr Härr Weißkrreutz (was ist das öberrhaupt für ein Pseudonym för einen doitschen Börrger? Krreuz gibt es nurr in Verrbindung mit Mutterkrreuz, Eiserrnes Krreuz oder "ein brreites Krreuz wie ein arischer Zuchtochse!"), ich möchtäää schon särrr betonen, daß meine schwarrrze Nase und die schwarrrzen Föße nicht von diesen Kaninchenvolksschädlingen auf zwei Beinen mit den entarrtet kurrzen Ohren gefärrbt wurden, sonderrrn ich sö nurr aufgrrond meinerr reinrrrassigen Abstammung habe!" (Don Camillo, Führer der Kaninchenbande, Abstammung: "Russisch Albino") [IMG]http://a4.ec-images.myspacecdn.com/images02/139/171bea74c7194f2db3d2ede33b072d89/l.jpg[/IMG] "Nunja, das mit döm Seitenscheitel ööben wirr noch..." |
| Ronin76 | Für Informationen aus erster Hand zu Hitlers Privatleben empfehle ich die Doku, wo der ehemalige Kammerdiener und Leibwächter von A.H. seine Erlebnisse schildert. Laut ihm war Hitler zB notorischer Langschläfer, trug beim Schlafen ein Nachthemd, und aß JEDEN Morgen eine Tafel Schokolade, Leibnitzkekse, und trank 2- 2,5 Tassen Milch. Laut der englischsprachigen Wiki jedoch oft Äpfel, Käse, Zwieback, Brot, und Tee !? Krause scheint ein Stockholmsyndrom mit einer gehörigen Portion Nostalgie gehabt zu haben, da er in der Doku viele Dinge euphemisiert oder erst gar nicht erwähnt. Er war auch erst viele Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg zu einem Interview bereit, bevor er dann kurze Zeit darauf im Alter von 90 Jahren starb. Auch interessant, daß es zur Person [URL=http://en.wikipedia.org/wiki/Karl_Wilhelm_Krause]Karl Wilhelm Krause[/URL] keinen Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia gibt, jedoch in der Englischsprachigen. Diesen relativ kurzen Eintrag zu übersetzen dürfte wohl kein Problem darstellen. Vielleicht sind aber auch einfach zu viele Fehler im Artikel (siehe Hitler´s Frühstück). [URL=http://www.youtube.com/watch?v=S2oPNmEbGt0]Der Kammerdiener Adolf Hitlers - Karl Wilhelm Krause - Teil 1[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=wZ9RwSk_-Pk]Der Kammerdiener Adolf Hitlers - Karl Wilhelm Krause - Teil 2[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=dgI6qK6ZSBs]Der Kammerdiener Adolf Hitlers - Karl Wilhelm Krause - Teil 3[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=Nbn38Xj6FUc]Der Kammerdiener Adolf Hitlers - Karl Wilhelm Krause - Teil 4[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=qA6Kg5lS0OM]Der Kammerdiener Adolf Hitlers - Karl Wilhelm Krause - Teil 5[/URL] [URL=http://www.youtube.com/watch?v=ro8YhlV6uMY]Der Kammerdiener Adolf Hitlers - Karl Wilhelm Krause - Teil 6[/URL] [QUOTE][i]Original geschrieben von Fuck up Evil [/i] [B]Ich wäre an Deiner Stelle gaaaanz vorsichtig mit solchen Vergleichen. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Du bist aber nicht an meiner Stelle, Fuck up Evil. :rolleyes: Wieso eigentlich vorsichtig, lebst du etwa in einer Diktatur wo es keine freie Meinungsäußerung gibt, so absurd und unanständig sie evtl. auch sein mag ? |
| Ronin76 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]:eek: Oh mein Gott... Du glaubst nicht wirklich, daß sich irgendwelche Leute aufgrund unserer Visitenkarten ("Kaninchen-Berghof am Tegernsee") die Illusion machen, daß hier unsere Karniggels in schwarzen Stiefeln und mit Schnurrbärtchen rumwuseln? Wobei.. wenn ich mir das so bildlich vorstelle.. *Kopfkino gleich wieder aus bevors zu abstrus wird* ;) [/B][/QUOTE] Hast du denn deine (ehemaligen) Nachbarn auch alle zwangsumgesiedelt, und teilweise ihre Häuser abgebrannt ? ;) Speziell vom "Berghof" erfuhr ich zum ersten Mal in diesem Thema. Natürlich hatte ich vorher schon Bilder und Videos zu Hitler´s Alpenfestung gesehen. Ein Berghof ist doch eigentlich ein neutrales Wort. Vielleicht fehlt dir aber auch einfach ein Bild des Führers im Haus. Vorurteile wollen schließlich gepflegt werden. ^^ [QUOTE]"Särr geäärterr Härr Weißkrreutz (was ist das öberrhaupt für ein Pseudonym för einen doitschen Börrger?[/QUOTE] :D |
| M. Marinus | --- Für Informationen aus erster Hand zu Hitlers Privatleben empfehle ich die Doku, wo der ehemalige Kammerdiener und Leibwächter von A.H. seine Erlebnisse schildert. Laut ihm war Hitler zB notorischer Langschläfer, trug beim Schlafen ein Nachthemd, und aß JEDEN Morgen eine Tafel Schokolade, Leibnitzkekse, und trank 2- 2,5 Tassen Milch. Laut der englischsprachigen Wiki jedoch oft Äpfel, Käse, Zwieback, Brot, und Tee !? --- Interessant sind auch die Erinnerungen von Traudl Junge [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Traudl_Junge[/url], die denen von Krause in etwa entsprechen. Allerdings kann ich mich nicht an Schokolade erinnern, er hat zumindest in den letzten Jahren enorme Mengen an Pflaumenkuchen gegessen. Überhaupt war die Sache mit seinem Essen sehr seltsam, er hat sich immer extra vegetarische Mahlzeiten zubereiten lassen, die wohl ziemlich eklig waren und meist eine Art Haferschleim. Traudl Junge schrieb, er wäre immer erst gegen 11 Uhr aufgestanden (zumindest auf dem Berghof) und erst dann hätten auch alle anderen gefrühstückt. Die Schilderungen des Berghof-Lebens sind, finde ich, ziemlich interessant, auch was Hitlers Gegenwart auslöste, die laut Frau Junge auf alle Anwesenden sehr lähmend wirkte. Filme hat er sich in späteren Kriegsjahren immer weniger zeigen lassen. Das Dokumentationszentrum Obersalzberg hat, soweit ich mich erinnere, eine große Sammlung an solchen "privaten" Informationen, insbesondere über sein Essverhalten. [URL=http://www.youtube.com/watch?v=uCUefWy8RlY]Hitler tanzt[/URL] |
| Elementarsatz | Hitlers echte (Sing)stimme kann man auch in diesem alten Video bewundern: [url]http://www.youtube.com/watch?v=lwz2Y_RLamA[/url] |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lazerta [/i] [B]Es ist unheimlich was allein die Stimme, die Zunge eines Menschen für eine Macht besitzt. Man kann mit ihr ganze Völker gegeneinander aufwiegeln oder sie beschwichtigen. Man kann mit ihr fluchen oder segnen. [/B][/QUOTE] Odysseus' Gefährten banden ihn am Mast seines Schiffes fest, weil er sich beharrlich weigerte, seine Ohren zu verstopfen. Er wollte einfach unbedingt den Gesang der Sirenen hören. Die Alliierten haben die Deutschen nach dem Ersten Weltkrieg zwar gehörig ausgeplündert, aber sie dachten gar nicht daran, sie am Mast festzubinden. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben sie dann Wachs verteilt. Übrigens verübten die Sirenen nach einer Niederlage Selbstmord. Laut Hyginus stürzten sie sich ins Meer und starben, als sie feststellten, dass sie an Odysseus gescheitert waren. Unheimlich ist nichts, vor dem man eindringlich gewarnt wird. |
| Odessa | Der letzte Satz... der hat es mehr in sich als Du ahnst. Oder nein, warte. Du bist Dir über das Wortspiel natürlich klar gewesen... danke dafür! |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]...die in diesem Haus jetzt lebt und dort wirklich eine Heimat, am liebsten für immer, gefunden hat.... [/B][/QUOTE]Sie es mal so Odessa, es gibt in Europe heute keine Quadratmeter mehr von dem man sich sicher sein kann das dort innerhalb der letzen 5000 Jahre nicht irgendwann schon mal jemand umgebracht wurde. Die ganze Welt ist streng genommen längst ein Friedhof mit dutzendfach belegten Gräbern und slbst unsere Toten zahlen noch Miete...wir haben gerade die Miete für Ur-Ur-Urgroßmutter um weitere 25 Jahre verlängert, wie haben nun offiziell die älteste Gruft der Stadt auf dem alten Friedhof. |
| Kampfsau | Nun, hätte Nazideutschland gewonnen, dann hätten wir zumindest dieses Lied hier nicht ^^ [url]http://www.youtube.com/watch?v=uZ82cwTCYDs[/url] |
| Kampfsau | I wo, ich wäre vermutlich auch nicht da, so eine Rassenschande wie mich hätte man doch niemals durchgehen lassen ^^. |
| nachtigalll | Deine Beschreibung erinnert mich auch wahnsinnig an Hitler selbst. Dieser durchtrainierte Körper, diese stahlblauen Augen und die hellen blonden Haare. Und wer erinnert sich nicht an seinen astreinen hochdeutschen Dialekt? Kaum zu glauben, dass er damals diese Maßstäbe verkörpert hat. |
| Nix | Es gab keine Maßstäbe für ihn. [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s14.directupload.net/images/121010/sraa5bwt.jpg[/IMG][/URL] |
| Odessa | Wobei Adolf ja ganz dunkle Haare hatte, eher klein und unsportlich war, so von der Erscheinung her. Eigentlich waren alle seine tollen Herrenmenschen alles Andere als der "Riefenstahl-Ästhetik" entsprechend - klassischer Fall von Komplexen und Übertragung, würden die Psychologenhansln wohl sagen ;) |
| Hugin & Munin | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] Eigentlich waren alle seine tollen Herrenmenschen alles Andere als der "Riefenstahl-Ästhetik" entsprechend[/QUOTE] Und dabei noch nicht einmal, wenn man so sagen kann, ideologisch gefestigt sondern hin und her schwankend zwischen Esoterik, Neopaganismus, teilweise sogar Islam und dann doch wieder Christentum. Himmler ist da ein gutes Beispiel. Im Grunde das was man heute in studentischen Wasserpfeifen-Runden auch findet, nur eben mit weitaus schlimmeren Konsequenzen. |
| Odessa | Ich denke, genau das ist es auch gewesen - daß manche Menschen die Defizite in ihrem eigenen tagtäglichem Leben zu kompensieren suchten auf Kosten Anderer, die man für den eigenen Selbsthass zum Sündenbock dämonisieren mußte. Und da sehr viele jüdische Mitbürger über Generationen z. B. erfolgreiche Geschäftsleute oder Kleinunternehmer waren und sie einen im Vergleich zum damaligen Durchschnittsarier höheren Studenten- sprich Akademikeranteil hatten, boten sie sich natürlich wunderbar als ideales "Feindbild" an, das die Masse willig annahm und auch heute immer noch willigst annimmt, siehe nur all die so erbärmlichen, beleidigenden, diffamierenden, verheuchelten ("Wein trinken, Wasser predigen") und dummnaiv bis gezielt bösartigst menschenverachtenden "Die *sh. Auflistung* SIND ALLE so weil ich das in meinem bornierten Weltbild als allgemeingültige Wahrheit bestimmt habe"-Pauschalisierungen gegenüber wahlweise: ALLEN Autofahrern, Anzugträgern, Rappern, Metalfans, BILD-Lesern, Stern-Lesern, Wählern, Nichtwählern, Kommunisten, Kapitalisten, Konservativen, Neoliberalen, Monarchisten, Ökos, Atomstrombefürwortern, Studenten, Hartz IVlern, Arbeitslosen, Arbeitern, Arbeitgebern, Bauern, Industriellen, Bankern, Managern, Homos, Heteros, Transen, Moslems, Christen, Atheisten, Fernsehguckern, Soldaten, Polizisten, Fleischessern, Vegetariern, Blonden, Bodybuildern, Golfspielern, Biertrinkern, Champagnertrinkern, Ehepaaren in monogamer Beziehung, Paaren in offenen Beziehungen, Singles, Großfamilien, Einzelkindern, Greisen, Brillenträgern, Tattoolosen, Tätowierten usw. usf. Die Nazis damals taten exakt das Gleiche, was das Auslösen von Gruppendynamiken und Aufbauen von Feindbildern angeht ("ALLE" Juden sind...") - nur ohne das anonyme und daher noch für den feigsten armseligen Wicht geeignete Massenmedium heutiger Zeit, das internet, dafür gehabt zu haben. Wo jeder Hetz-Blogger oder facebook-lynchmob-Freak unter einem anonymen nick seine Schmähungen, Volksverhetzungen und sonstigen geistigen Dünnschiß gegen Hinz und Kunz die nicht in sein Weltbild passen, konsequenz- und gefahrlos in die Welt rotzen kann, ohne dabei Gefahr zu laufen daß er sich von seinen Opfern eine Gegenwehr oder Retourkutsche Auge in Auge im realen Leben einfängt. Aber all die faschistoiden, rassistischen und sexistischen "ismusse" (Kapitalismus, Marxismus, Sozialismus, Imperialismus, Egoismus, Hedonismus, Chauvinismus, Feminismus, Fanatismus) gibt es heute wie damals immer noch und überall. Es ist für mich nur ein glücklicher Zufall, daß "unsere" jeweils zelebrierten ismen bisher nicht - wieder - zu einer solch furchtbaren Tragödie führten wie dem 2. Weltkrieg. Es kann jederzeit, überall*, wieder passieren. Es reicht ein falsches Wort zur richtigen Zeit oder ein richtiges zur falschen, und wir stehen alle wieder stramm und jubeln "Gurus" zu, wenn sie nur das sagen was wir selbst für uns als DAS richtige System, DEN perfekten Glauben oder DIE einzig wahre Art, als Mensch in einem Staat zu leben vermeinen erkannt zu haben. Und wie immer nehme ich mich selbst, auch "nur Mensch", dabei überhaupt nicht aus. * überall: so seltsam es jetzt klingen mag - aber ich betrachte Deutschland als relativ "stabil" dahingehend, daß sowas hierzulande nicht mehr passieren wird, trotz jeder Menge Neonazis und ähnlicher Schmocks. Dieser Schock, dieses furchtbare Verbrechen des Holocausts, das sitzt so tief drin und ist so traumatisierend für die deutsche Nation und was in dem Fall positiv ist, daß sich so etwas hier nicht mehr wiederholen wird. Ist zumindest wie gesagt meine subjektive Hoffnung. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Da fällt mir der zynische Spruch von Marinus ein, neulich im Gespräch mit seinem Vater: "Sieht man es ganz nüchtern, muß man erkennen daß Deutschland an Hitler heutzutage gut verdient. Rechne all die Filme, Bücher, Zeitschriften und sonstigen Kram zusammen, der verkauft wird mit ihm und seinem Leben und Werk als einzigen Inhalt, wieder und wieder aufgerollt, aufgearbeitet, hinterfragt, vermutet oder unterstellt. Das sind Millionenm die damit verdient werden noch 70 Jahre nach Kriegsende. [/B][/QUOTE] Naja, deutsche Filme werden mit GEZ-Gebühren finanziert oder sind Subventionskino. Darum will die ja auch niemand sehen. Aber grundsätzlich stimmt es natürlich: Der Führer™ verkauft sich fast so gut wie Sex. |