| JohnSteed | So überlege ich gerade...wenn Beschneidungen - juristisch gesehen - Körperverletzung sind (was es definitiv ist!)....nicht dass ich das jetzt nochmals diskutieren will... Was ist dann die Schulpflicht? Freiheitsberaubung? Falls nein, warum eigentlich nicht? Seit 2000 Jahren werden Religion und Staat ohne Liebe organisiert. Es heisst immer nur: tu das, mach das! Religiöse Gebote werden eingefordert, ohne dass sie hinterfragt werden. Irgendwann werden sie halt Teil einer Kultur. Staatliche Regelungen genauso. Die Schulpflicht ist Teil der Alltagskultur geworden und hat starken Einfluss auf die Berufstätigkeit junger Frauen uns so weiter. Aber sie ist doch Teil der staatlich abgesegneten Freiheitsberaubung und Indoktrination. Nämlich den Menschen immer aus seiner Umgebung herauszuziehen und mit Unsinn zu beschäftigen. Die Schulpflicht ist also- für mich- eine Form der Freiheitsberaubung, die nur deshalb funktioniert, weil Menschen unter 18 nicht als freie Wesen gelten. Klar, jetzt kommt das Argument, dass sie Schulpflicht Kinder davor bewahrt Arbeiten zu müssen, das ist aber eine komplett andere Geschichte und dies müsste dann genauso geächtet sein, wie die Zwangsmassnahme des staatlichen Schulwesens, das überdies äusserst ineffizient ist. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von JohnSteed [/i] So überlege ich gerade...wenn Beschneidungen - juristisch gesehen - Körperverletzung sind (was es definitiv ist!)....nicht dass ich das jetzt nochmals diskutieren will... Was ist dann die Schulpflicht? Freiheitsberaubung? [/QUOTE] Nö. Da Kinder nur begrenzt einsichts- und entscheidungsfähig sind, eben unmündig, ist es unvermeidbar, dass die Erwachsenen ihnen vorerst gewisse Entscheidungen abnehen. Dementsprechend ist es auch keine Körperverletzung, sein Kind impfen zu lassen. Der Unterschied zur Beschneidung liegt unter anderem darin, dass der Nutzen von Impfungen oder Schulbesuchen nachweisbar ist, während eine Beschneidung nur auf dem religiösen Spleen der Eltern beruht. Bei Schulpflicht und Impfungen wird nachweisbar im Interesse des Kindes gehandelt - bei Beschneidungen betreiben die Eltern ihre eigene ideologische Selbstverwirklichung auf dem Körper des Kindes. |
| Kampfsau | Mittlerweile würde ich sogar sagen, dass wenn eine kompetente Betreuung nachgewiesen werden könnte, auch Heimbeschulung in Ordnung ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man es immer richtig machen kann. Schließlich liegt es in der Natur des Menschseins, dass sich eigentlich niemand wirklich aussuchen kann, wer er/sie sein will. Zumindest sind die Freiheiten in dieser Hinsicht begrenzt weil man ja immer jemanden braucht, der einem Grenzen setzt und Werte vorgibt. Wird dies nicht getan, ist dies genauso schädlich. Die ganzen gläubigen Katholiken die heute den Paps anhimmeln wären mit großer Sicherheit genauso überzeugte Moslem geworden, die 5 mal täglich beten und fasten, wären sie in Saudi Arabien aufgewachsen. [QUOTE]Die Schulpflicht ist also- für mich- eine Form der Freiheitsberaubung, die nur deshalb funktioniert, weil Menschen unter 18 nicht als freie Wesen gelten.[/QUOTE] Den Eindruck einer Verwahreinrichtung für Jugendliche hatte ich auch öfters. Aber man kann auch nicht behaupten, die jungen Menschen lernten dort überhaupt nichts.Der Analphabetismus hat mit Einführung der Schulpflicht stark abgenommen. Genauso wie die Fähigkeit grundlegende mathematische Rechenoperationen durchzuführen oder Algebra anzuwenden zugenommen hat. Bei manchen bleibt dann auch noch ein wenig mehr hängen wie Stochastik, Analysis, naturwissenschaftliche Grundlagen und sie haben zumindest mal davon gehört, dass es da im Mittelalter so einen Reformator gab oder das Deutschland nicht immer als geschlossene Nation auf der Landkarte existierte. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es wirklich für alle Kinder gut ist, wenn sie permanent ihren Eltern oder der Familie ausgesetzt sind. Ich meine mit den Werten und Ansichten seiner Eltern wird man zwangsweise konfrontiert aber in der Schule trifft man zwangsweise auch andere Persönlichkeiten mit anderen Ansichten, seien es Lehrer oder Schüler. Und selbst wenn diese einen nicht weiterbringen, weiß man zumindest was man an seinen eigenen Werten hat. |
| weisskreutz | Die Schulpflicht ist insbesondere als Zwang für die Eltern gedacht. Vor der Schulpflicht behielten die Leute ihre Kinder ja oft genug zuhause, weil sie dort mit auf dem Hof oder im Betrieb helfen mussten. So erklärt sich auch, warum die Ferien bis heute mit Aussaat, Ernte und anderen landwirtschaftlich relevanten Daten zusammenfallen. Das mag als Begründung heute überholt sein, jedoch können wir heute feststellen, dass es gerade die Eltern deren Kinder Bildung am nötigsten hätten, sich oft genug einen feuchten Dreck um die Zukunft ihrer Kleinen scheren. Man spricht da bereits vom H4-Adel, wenn ganze Generationen geschult darin sind, durchaus zufriedenstellend zu leben, ohne überhaupt eine Tätigkeit anzustreben. Diese Eltern müssen eben gezwungen werden, ihre Kinder zur Schule zu schicken, damit si nicht von vornherein aus dem Feld geschlagen sind. Es ist folglich auch eine Frage der Chanchengleichheit die Köpfe der Kinder nicht verwahrlosen zu lassen, zu einem Zeitpunkt, wo sie noch mit am meißten lernen werden. Die Zwänge gab es im Übrigen schon vor der staatlichen Zeit- da musste Sohn von Vater lernen, wie man das Handwerj ausübt, oder wie man auf die Jagd geht. Es scheint mir eher ein evolutionärer Vorteil gewesen zu sein, wenn Menschen ihr Wissen schon an die Kleinen weitergereicht haben, ob sie nun mit Neugier bei der Sache waren, oder eben dazu genötigt wurden. Man kann das im Übrigen auch bei manchen Tieren beobachten- z.B. bei manchen Großkatzen. Die Kinder immitieren die Erwachsenen, und lernen auf diese Weise, aber die Eltern wenden auch Zwang und sogar Schmerz an, um den Kindern etwas einzubleuen oder sie zum Aufpassen zu nötigen. Die totale Freiheit ohne jeden Zwang kann man unter diesem Aspekt sogar als wider die Natur betrachten. Entscheidend ist, dass eben nur so viel Zwang wie nötig und so wenig wie möglich eingesetzt wird. |
| Ronin76 | Zum Eingangsbeitrag: Einer deiner besten Beiträge seit langem John. Natürlich ist die Schulpflicht als Zwangsmaßnahme genauso Freiheitsberaubung, wie Beschneidungen faktisch Körperverletzungen sind. Ich finde es zudem problematisch daß Kinder oft als unmündige Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Um das zu kompensieren werden die Kleinen dann zB selbst von prekär lebenden Menschen/Eltern mit Geschenken überhäuft, womit sich ein Kreis schließt. Nur Wenige kommen dann aus der Konsumfalle heraus, wo sie schon als Kinder erfahren haben, daß mangelnde Wertschätzung und Zuwendung, durch solche Sinnlosmaßnahmen (mangelhaft) ausgeglichen werden können. Die meisten dieser Kinder werden dann auch noch als Erwachsene ihre emotionalen und sozialen Defizite mit Konsum zu kompensieren versuchen und die gleichen Verhaltensmuster wie ihre Eltern aufweisen. [QUOTE] Die Schulpflicht ist also- für mich- eine Form der Freiheitsberaubung, die nur deshalb funktioniert, weil Menschen unter 18 nicht als freie Wesen gelten. Klar, jetzt kommt das Argument, dass sie Schulpflicht Kinder davor bewahrt Arbeiten zu müssen, das ist aber eine komplett andere Geschichte und dies müsste dann genauso geächtet sein, wie die Zwangsmassnahme des staatlichen Schulwesens, das überdies äusserst ineffizient ist. [/QUOTE] Auch Menschen über 18 Lebensjahren sind in vielen Regionen der Erde keine freien Wesen, jedenfalls nur die Wenigsten. Sie werden als Sklaven geboren und sterben meistens als Sklaven. Laut den Gesetzen der BRD haben Kinder dafür im Vergleich zu Erwachsenen sogar ein paar relative Freiheiten, indem sie zB für Handlungen, die bei Volljährigen als Straftaten gelten würden, nicht belangt werden können. Diese Narrenfreiheit ist allerdings nur von kurzer Dauer und dafür werden eben die Eltern belangt, oder es wird zumindst versucht. "Eltern haften für ihre Kinder" dient ja hauptsächlich der Abschreckung, hat allerdings nur wenig juristische Relevanz. Und ja, Schulzwang schützt keinesfalls vor Arbeitszwang. Der Schulzwang ist ja im Prinzip auch Arbeit, und zwar Kinderarbeit ! In den Schulen werden die jungen Sklaven indoktriniert (Gehirnwäsche) und trainiert, damit sie die vorherige Generation an leistungsfähigen Sklaven ersetzen kann, und nicht auf "dumme" Gedanken kommt. In Schulen wird zB Obrigkeitshörigkeit und Arbeitseifer trainiert bzw konditioniert. Wer eine gute Note erhält, ist ein guter Mensch, Schüler mit schlechten Noten sind schlechte Menschen, etc. Die trottelige, weil selbst verdummte und obrigkeitshörige Lehrerschaft soll als Autorität respektiert werden *lach*. So wird der Nachschub an Humanressourcen für die kapitalistischen Schmarotzer sichergestellt. Weiterführende Links: [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Pädagogik]Schwarze Pädagogik[/URL] [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Heimlicher_Lehrplan]Heimlicher Lehrplan[/URL] [QUOTE] Um 1970 wurde der Begriff „heimlicher Lehrplan“ in der Erziehungswissenschaft vornehmlich in gesellschaftskritischer Absicht verwendet. In dieser Sicht bewirkt Schule eine soziale Reproduktion der gesellschaftlichen Verhältnisse; Schüler werden dazu erzogen, im gegebenen Gesellschaftssystem zu funktionieren. [color=white]Die Schule hat, wie viele Institutionen, einen Doppelcharakter: zwar verspricht sie Emanzipation und Aufklärung, veranlasst die Schüler aber zu Anpassung[/color] und stabilisiert damit das herrschende „System“ bzw. in der Gesellschaft verankerte Hierarchien. [/QUOTE] |
| Holy Diver | Wenn es zu eurer Zeit keine Schulpflicht gegeben hätte, würden wir vielleicht weniger hanebüchenen Blödsinn wie in diesem Thread zu lesen bekommen... Man könnte meinen, den meisten von euch sei täglich das Pausenbrot geklaut worden... |
| Ronin76 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elementarsatz [/i] [B]Nö. Da Kinder nur begrenzt einsichts- und entscheidungsfähig sind, eben unmündig, ist es unvermeidbar, dass die Erwachsenen ihnen vorerst gewisse Entscheidungen abnehen. Dementsprechend ist es auch keine Körperverletzung, sein Kind impfen zu lassen. Der Unterschied zur Beschneidung liegt unter anderem darin, dass der Nutzen von Impfungen oder Schulbesuchen nachweisbar ist, während eine Beschneidung nur auf dem religiösen Spleen der Eltern beruht. Bei Schulpflicht und Impfungen wird nachweisbar im Interesse des Kindes gehandelt - bei Beschneidungen betreiben die Eltern ihre eigene ideologische Selbstverwirklichung auf dem Körper des Kindes. [/B][/QUOTE] Auch du als Volljähriger bist nur begrenzt einsichts- und entscheidungsfähig, Elementarsatz, und damit laut deiner eigenen Argumentation unmündig. Ich werde dir daher jetzt einen Arm amputieren, weil du unmündig bist, und das ist dann auch keine Körperverletzung, falls du dich beklagen willst. Ein paar Impfungen (mit viel Quecksilber) kannst du sicherlich auch noch vertragen, ich will ja nur dein Bestes ! Der Nutzen von Impfungen für die Geimpften ist jedoch, und da bist du völlig falsch informiert, eben NICHT nachgewiesen. Natürlich gibt es einen Nutzen, aber anderst betrachtet, für die Pharmaindustrie, Ärzte, Krankenhäuser, und Apotheker. Und für Misanthropen wie Bill und Melinda Gates. So haben auch Schulbesuche, je nach Schule und Schulzwang, ihren ganz besonderen Nutzen, der jedoch meistens nicht dem Wohl und den Bedürfnissen der Schulbesucher, also meistens Kindern und Jugendlichen, entspricht. Dieser Nutzen ist für Reklamezwecke selbstverständlich nachgewiesen, wie könnte es auch anderst sein ?! |
| weisskreutz | Der Aussage, die Schule sei ein Instrument zur Indoktrination und Heranzüchtung der Arbeitssklaven des Kapitals, sei entgegengesetzt, dass es ja gerade genügend "alternative" Schulkonzepte gibt, die je gerade von Eltern ins Leben gerufen wurden, die diese angebliche Indoktrination ihrer Sprösslinge vermeiden möchten. Mal wieder existieren natürlich Alternativen, doch keiner nimmt sie war. Ich würde meine Kids zwar nicht auf eine solche Einrichtung schicken, doch wer will, der kann. Am Ende müssen die Kinder zwar auch die selbe Prüfung ablegen wie alle anderen (zumindest beim Zentralabitur), doch dürfte sich die Indoktrination da wohl in Grenzen halten. Und: Bill und Melinda Gates haben bestimmt mehr für die Menschheit getan, als Che Guevara, der vor dem Frühstück gerne mal eine Scheinhinrichtung, und danach dann die tatsächliche durchführen ließ, und dessen Bild denoch tagtäglich auf der Brust pickliger Jungrevolutionäre prangt. Aber der Fehler ist: Gates ist reich, und bei seinem Anblick bekommen alte 68er-Schachtel kein feuchtes Höschen, weil sie nochmal glauben jung zu sein... |
| Holy Diver | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Ich werde dir daher jetzt einen Arm amputieren, weil du unmündig bist, und das ist dann auch keine Körperverletzung, falls du dich beklagen willst. Ein paar Impfungen (mit viel Quecksilber) kannst du sicherlich auch noch vertragen, ich will ja nur dein Bestes ! [/B][/QUOTE] Muss bei dir eigentlich immer ALLES in Gewalt und Körperverletzung ausarten, wenn du mit deinem Latein am Ende bist? |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] Auch du als Volljähriger bist nur begrenzt einsichts- und entscheidungsfähig, Elementarsatz[/QUOTE] Aber bei weitem nicht so begrenzt wie ein siebenjähriges Kind. Vor allem bist du nicht einsichtsfähiger als ich, während man andererseits mit einem gewissen Recht unterstellen kann, dass ein Erwachsener die Folgen einer Impfung, eines Zahnarztbesuchs oder eben der Schulbildung besser einschätzen kann als ein Kind. [quote]Ich werde dir daher jetzt einen Arm amputieren, weil du unmündig bist, und das ist dann auch keine Körperverletzung, falls du dich beklagen willst[/quote] Wie schon gesagt: Eingriffe in die körperliche Unversehrtheit halte ich auch bei Kindern nur dann für akzeptabel, wenn ein medizinischer Nutzen nachweisbar ist. Darum bin ich gegen Beschneidung. [quote] Der Nutzen von Impfungen für die Geimpften ist jedoch, und da bist du völlig falsch informiert, eben NICHT nachgewiesen. [/quote] Das ist unwahr. Aber ich werde mich auf keine von diesen esoterischen Impfdebatten einlassen. Du kannst ja mal hier reingucken: [url]http://www.cdc.gov/vaccines/pubs/pinkbook/index.html[/url] [quote]So haben auch Schulbesuche, je nach Schule und Schulzwang, ihren ganz besonderen Nutzen, der jedoch meistens nicht dem Wohl und den Bedürfnissen der Schulbesucher, also meistens Kindern und Jugendlichen, entspricht.[/quote] Du kannst gerne weiterträumen von einer Welt ohne Schulpflicht, in der niemand etwas lernen oder arbeiten muss, in der es keine Hierarchien und kein Eigentum gibt, und in der trotzdem allen die Trauben in den Mund wachsen. Und natürlich werden alle 150 Jahre alt, weil sie nicht von Schulmedizin und Impfungen vergiftet werden. Ich halte mich lieber an die Gegebenheiten der Realität. |
| Kampfsau | Schulpflicht oder Impfungen mit der Amputation eines Armes gleichzusetzen, das ist auch wieder so eine Aussage, die die gesamte Argumentation ins Lächerliche zieht, selbst wenn es durchaus Punkte gibt, über die man in dieser Hinsicht verschiedener Meinung sein kann. Aber selbst wenn man der Schule gegenüber kritisch eingestellt ist, die Vorteile sind nicht wirklich von der Hand zu weisen. Hätte es all die Entwicklung in der Wissenschaft, ob nun Medizin, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik usw ohne eine allgemeine Schulpflicht geben können? Hätten die meisten Leute die sich hier jetzt über die Schulpflicht aufregen überhaupt lesen und schreiben gelernt, wenn nicht sie selbst oder zumindest Familienangehörige in die Schule geschickt worden wären? Ich bezweifel es doch ganz stark. Außerdem gibt es auch genug Leute, die ganz gerne in die Schule gehen, weil sie dort ihre Freunde regelmäßig sehen oder weil sie die Themen ab und an tatsächlich interessieren. |
| adabsurd | In vielen anderen Ländern (auch in Europa) herrscht Bildungspflicht, statt Schulpflicht. Das ist sicherlich besser! |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von adabsurd [/i] [B]In vielen anderen Ländern (auch in Europa) herrscht Bildungspflicht, statt Schulpflicht. Das ist sicherlich besser! [/B][/QUOTE] Jedenfalls für evangelikale Eltern, die ihre Kinder von Teufelszeug wie Evolutionslehre und Sexualkunde fernhalten wollen. |
| Ronin76 | [QUOTE][i]Original geschrieben von weisskreutz [/i] [B]Der Aussage, die Schule sei ein Instrument zur Indoktrination und Heranzüchtung der Arbeitssklaven des Kapitals, sei entgegengesetzt, dass es ja gerade genügend "alternative" Schulkonzepte gibt, die je gerade von Eltern ins Leben gerufen wurden, die diese angebliche Indoktrination ihrer Sprösslinge vermeiden möchten. Mal wieder existieren natürlich Alternativen, doch keiner nimmt sie war. Ich würde meine Kids zwar nicht auf eine solche Einrichtung schicken, doch wer will, der kann. Am Ende müssen die Kinder zwar auch die selbe Prüfung ablegen wie alle anderen (zumindest beim Zentralabitur), doch dürfte sich die Indoktrination da wohl in Grenzen halten. [/B][/QUOTE] Ich kenne neben Privatschulen, wie zB "geschlossenen" Internaten, nur die ebenfalls teuren und dubiosen Waldorfschulen, welche ihren Lehrplan ganz nach Steiner ausrichten, und zu den Ersatzschulen in freier Trägerschaft zählen. Bezahlbare, alternative Schulen, welche an keine ideologische Lehre wie bei den Waldorfschulen gebunden sind, sind mir soweit unbekannt und scheinen auch wegen der Finanzierbarkeit nicht konkurenzfähig zu sein. Sowohl Privatschulen als auch Internate sind Schulen für wohlhabende Eltern, und somit nur einem kleinen Teil der Gesellschaft überhaupt zugänglich. So beträgt der Anteil der Privatschulen in der BRD ca. 12%, wovon jedoch nur 3/5 der Allgemeinbildung zugesprochen werden, die restlichen 2/5 sind Berufschulen. Staatliche Schulen werden nach wie vor unfair subventioniert, damit der Staat die Bildungshoheit und somit ein Kontrollwerkzeug der Gesellschaft beibehält. Um hier Gleichstellung zu garantieren, müsste doch eigentlich der Staat mit seinen Ländern und Kommunen, andere Schulkonzepte gleichwertig finanzieren, da staatliche Schulen aus Steuern bzw der Öffentlichen Hand finanziert werden. Wie genau die Finanzierung von staatlichen Schulen erfolgt, also aus welchen Steuern, konnte ich allerdings nicht detailiert herausfinden; nur soviel: [url]http://www.bildungsxperten.net/wissen/wie-werden-schulen-finanziert/[/url] Daß die Waldorfschulen in der BRD überhaupt praktizieren, liegt an einer seltsamen Allianz zwischen Staat und der Anthroposophischen Gesellschaft, und ist keineswegs selbstverständlich. [QUOTE][b] Und: Bill und Melinda Gates haben bestimmt mehr für die Menschheit getan, als Che Guevara, der vor dem Frühstück gerne mal eine Scheinhinrichtung, und danach dann die tatsächliche durchführen ließ, und dessen Bild denoch tagtäglich auf der Brust pickliger Jungrevolutionäre prangt. Aber der Fehler ist: Gates ist reich, und bei seinem Anblick bekommen alte 68er-Schachtel kein feuchtes Höschen, weil sie nochmal glauben jung zu sein... [/B][/QUOTE] Ein seltsamer Vergleich. Was haben denn Bill und Melinda Gates für die Menschheit getan ? Neben den Betriebssystemen DOS und Windows gab es ja auch noch Andere, welche jedoch nicht so aggressiv vermarktet wurden, und sich daher nicht durchgesetzt hatten. Projektmanagerin Melinda hatte sich in ihrer Zeit bei Microsoft den reichen Bill geangelt und seither die Hosen an. Mit Impfungen die Bevölkerung zu reduzieren und sich damit zusammen mit Warren Buffet eine goldene Nase zu verdienen, ist jedenfalls kein Verdienst. Dagegen war Guevara mit seinen Hinrichtungen ein blutiger Anfänger. Daß ein dummer Teil der Jugend völlig unreflektiert seinen stilisierten Kopf auf T-Shirts trägt, ist eine andere Geschichte. Sie sollten stattdessen die Köpfe von Bill, Melinda und Buffet auf ihren roten T-Shirts tragen. Oder den Kopf von David Rockefeller, denn dessen Stiftung arbeitet auch mit der Gates Foundation zusammen, um Zugang zu Afrika´s Agrarindustrie zu erhalten, und diese zB durch Hybridsaatgut kontrollieren zu können. Auch die britische Regierung ist am [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Alliance_for_a_Green_Revolution_in_Africa]AGRA[/URL]-Projekt beteiligt. Wie immer unter gutmenschlichem Deckmantel (Wir retten die Welt), wobei jedoch nur Eigeninteressen vertreten werden. Der afrikanische Kontinent lässt sich auch im 21. Jahrhundert prima ausbeuten. |
| Elementarsatz | [quote] Mit Impfungen die Bevölkerung zu reduzieren und sich damit zusammen mit Warren Buffet eine goldene Nase zu verdienen, ist jedenfalls kein Verdienst.[/quote] Genau. Mit Impfungen gegen Kinderlähmung und Diphterie wird der Neger systematisch ausgerottet. Das ist fast so schrecklich wie die [url=http://psiram.com/ge/index.php/Fluor-Verschw%C3%B6rungstheorien]Fluorid-Verschwörung[/url]. Und natürlich Chemtrails. Glaubst du eigentlich selbst an den Schwachsinn, den du hier bringst? |
| Ronin76 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Holy Diver [/i] [B]Muss bei dir eigentlich immer ALLES in Gewalt und Körperverletzung ausarten, wenn du mit deinem Latein am Ende bist? [/B][/QUOTE] Es ist weder Körperverletzung, noch Gewalt, sondern das Abnehmen von Entscheidungen und somit Unterstützung ! Jetzt kapiert ? [QUOTE][i]Original geschrieben von Elementarsatz [/i] [B] Aber bei weitem nicht so begrenzt wie ein siebenjähriges Kind. Vor allem bist du nicht einsichtsfähiger als ich, während man andererseits mit einem gewissen Recht unterstellen kann, dass ein Erwachsener die Folgen einer Impfung, eines Zahnarztbesuchs oder eben der Schulbildung besser einschätzen kann als ein Kind. [/b][/QUOTE] Ach daher haben so viele selbsternannten Erwachsenen und die Kinder welche dazu gezwungen wurden, soviel gesundes Quecksilber und Fluorid/Fluor im Mund. Und deshalb auch keine Vergiftungssymptome wie Nervenerkrankungen (Nervendegeneration), Rheuma, Sehstörungen (Brille !), chronische Schmerzen und Erschöpftheit, etc. Kinder haben viel Intuition und sind weitaus entscheidungsfähiger als du vermutest. Welches Kind würde sich schon freiwillig unter Schmerzen, lebenslang vergiften lassen, indem es sich zu einem anerkannten Vergifter und Schädling, also Zahnarzt begibt ? [QUOTE] Der Nutzen von Impfungen für die Geimpften ist jedoch, und da bist du völlig falsch informiert, eben NICHT nachgewiesen. ------------------------------------------------------------------------------- Das ist unwahr. Aber ich werde mich auf keine von diesen esoterischen Impfdebatten einlassen. Du kannst ja mal hier reingucken: [url]http://www.cdc.gov/vaccines/pubs/pinkbook/index.html[/url] [/QUOTE] Hahaha, was ist denn das für ein esoterischer Schmu ? .. *.gov Danke für meinen ROFLer des Tages. :D @Kampfsau: [QUOTE]Hätte es all die Entwicklung in der Wissenschaft, ob nun Medizin, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik usw ohne eine allgemeine Schulpflicht geben können?[/QUOTE] Da gibt es eindeutige Verbindungen. Ich halte es jedoch für fraglich ob dies immer bzw überhaupt Erungenschaften sind und frage mich stattdessen, wem diese Entwicklungen dienen, und wem sie schaden, und ganz wichtig, wer die Kontrolle darüber hat. So kann eine Erforschung sowohl destruktiv als auch konstruktiv verwendet werden, und kann Wenigen einen Nutzen bringen, jedoch Vielen schaden. [QUOTE] Hätten die meisten Leute die sich hier jetzt über die Schulpflicht aufregen überhaupt lesen und schreiben gelernt, wenn nicht sie selbst oder zumindest Familienangehörige in die Schule geschickt worden wären? Ich bezweifel es doch ganz stark. [/QUOTE] Warum denn nicht, und ist das überhaupt lebensnotwendig ? Ich habe zB schon einem Nachbarskind mit 5 Jahren die Grundlagen von Lesen und Schreiben, Addition und Subtraktion, sowie ein paar andere Dinge beigebracht. Diese Fähigkeiten sind nicht besonders schwer zu erlernen, solange man sie nicht perfektionieren möchte. [QUOTE]Außerdem gibt es auch genug Leute, die ganz gerne in die Schule gehen, weil sie dort ihre Freunde regelmäßig sehen oder weil sie die Themen ab und an tatsächlich interessieren.[/QUOTE] Schule an sich ist nichts Schlimmes, jedoch Schulzwang sowie Zwangsmaßnahmen im Allgemeinen. Mein Standpunkt ist daß Schule freiwillig sein sollte. Für regelmäsige Treffen mit Freunden, also das Sozialgefüge, gibt es auch viele andere, vielleicht sogar bessere Möglichkeiten. Das ist kein Alleinmerkmal einer Schule, und dort wird dies auch nur unter Zwang erreicht. Wenn man Kinder befragt, haben sie lieber Ferien/schulfrei, als in die Schule zu MÜSSEN. Kinder sind jedoch von Natur aus wissbegierig und lernen automatisch. Dazu benötigt es prinzipiell keine Schulen. [QUOTE][i]Original geschrieben von adabsurd [/i] [B]In vielen anderen Ländern (auch in Europa) herrscht Bildungspflicht, statt Schulpflicht. Das ist sicherlich besser! [/B][/QUOTE] Ist das ironisch gemeint ? Ich sehe da nämlich keinen großen Unterschied, bis auf daß Lokalität und Lehrer frei gewählt werden können. Die staatliche Gewalt welche sich in Befehlen und Zwangsmaßnahmen äußert, besteht jedoch auch da. |
| Holy Diver | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] [B]Es ist weder Körperverletzung, noch Gewalt, sondern das Abnehmen von Entscheidungen und somit Unterstützung ! Jetzt kapiert ? [/B][/QUOTE] Spar dir den Sarkasmus und erklär uns mal lieber, was deine glorreiche Alternative zur Schulpflicht ist, wobei Kinder trotzdem eine umfassende bzw. lebenswichtige Bildung erhalten. Und erklär mir außerdem, wie du ohne technische Errungenschaften in deiner autarken Wurzelhütte im Wald W-LAN hast. |
| Elementarsatz | [quote] Ach daher haben so viele selbsternannten Erwachsenen und die Kinder welche dazu gezwungen wurden, soviel gesundes Quecksilber und Fluorid/Fluor im Mund.[/quote] Ja geilo. :D Da denke ich: Jetzt überziehe ich mal richtig und bringe die Fluorid-Verschwörung ins Spiel und 5 Minuten später kommt unser Ronin damit an. Natürlich mal wieder bar jeder seriösen Quelle. [quote]Welches Kind würde sich schon freiwillig unter Schmerzen, lebenslang vergiften lassen, indem es sich zu einem anerkannten Vergifter und Schädling, also Zahnarzt begibt ?[/quote] Anerkannt? Wer hat das anerkannt? [quote]Hahaha, was ist denn das für ein esoterischer Schmu ? .. *.gov Danke für meinen ROFLer des Tages. :D [/quote] Das ist eine Veröffentlichung des Centers for Disease Control and Prevention. Darin findest du epidemologische Daten über die Wirksamkeit von Impfungen. Es handelt sich also um das, was man in deinen Beiträgen nicht findet: Eine seriöse Quelle. Hier noch ein Artikel über die Auswirkungen von Masernipfungen: [url]http://jid.oxfordjournals.org/content/189/Supplement_1/S4.full[/url] |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Holy Diver [/i] Und erklär mir außerdem, wie du ohne technische Errungenschaften in deiner autarken Wurzelhütte im Wald W-LAN hast. [/QUOTE] Ach bitte. Du kannst von Ronin doch nicht verlangen, mit den Konsequenzen seines eigenen Weltbildes zu leben. Die technischen Segnungen des Kapitalismus greifen wir gerne ab. Und mit dem Arsch im PC-Sessel lässt sich besonders schön predigen, wie viel glücklicher wir ohne Industrie und Kapitalismus wären. Schließlich müssen die Regenwaldindianer auch nur 3 Stunden am Tag arbeiten. Und was bei denen klappt, das klappt auch in einem Land mit 230 Einwohnern pro Quadrkilometer. Logo. Und wenn wir ordentliche Medizinmänner statt vergiftende Schulmediziner hätten, dann wären wir auch alle viel gesünder. |
| Kampfsau | [QUOTE]Da gibt es eindeutige Verbindungen. Ich halte es jedoch für fraglich ob dies immer bzw überhaupt Erungenschaften sind und frage mich stattdessen, wem diese Entwicklungen dienen, und wem sie schaden, und ganz wichtig, wer die Kontrolle darüber hat. So kann eine Erforschung sowohl destruktiv als auch konstruktiv verwendet werden, und kann Wenigen einen Nutzen bringen, jedoch Vielen schaden. [/QUOTE] Das stimmt natürlich, ich für mich persönlich würde trotzdem sagen ich lebe lieber mit den Risiken moderner Technik und habe dafür lieber Transport, fließend Wasser, Strom, Zentralheizung und die ganzen anderen Annehmlichkeiten im Leben, anstatt wie im Mittelalter zu leben. Auch wenn natürlich stimmt, dass uns diese Art zu leben schwach und weich macht. Ich meine die Alternative wäre doch eigentlich nur, den Schulzwang mit anderem Arbeitszwang auszutauschen, wie Feldarbeiten, Holzhacken, Jagen usw usf. [QUOTE]Warum denn nicht, und ist das überhaupt lebensnotwendig ?[/QUOTE] Lesen und Schreiben? In der heutigen Gesellschaft ist es schon ziemlich grundlegend, das zu können. Mich erstaunt es doch ziemlich, dass du das von dir gibst. Schließlich bist du doch derjenige, der dafür ist, dass das Individuum an sich autonomer wird. Wenn man nicht lesen kann, verliert man ein großes Maß an Autonomie, sei es in der freien Kommunikation mit anderen Menschen oder dem Lernen neuer Sachverhalte, ohne Filme und unabhängig von der direkten Interaktion mit anderen Menschen. [QUOTE]Ich habe zB schon einem Nachbarskind mit 5 Jahren die Grundlagen von Lesen und Schreiben, Addition und Subtraktion, sowie ein paar andere Dinge beigebracht. Diese Fähigkeiten sind nicht besonders schwer zu erlernen, solange man sie nicht perfektionieren möchte.[/QUOTE] Und wer hat dir das lesen beigebracht? Und wer hat der Person die dir das Lesen beibrachte, selbiges vermittelt? Und warum sollte eine hohe Lesekompetenz nicht angestrebt werden? Was ist mit Naturwissenschaften und Mathematik? Sowas können nur wenige Menschen kompetent vermitteln. [QUOTE]Kinder sind jedoch von Natur aus wissbegierig und lernen automatisch. Dazu benötigt es prinzipiell keine Schulen.[/QUOTE] Ich bin mir sicher, dass es solche Kinder gibt, leider sind nicht alle so. |
| Nix | Wo ist das Problem? [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s1.directupload.net/images/120810/feewi4oh.gif[/IMG][/URL] In Schulen gelten die Grundrechte der Schüler nur eingeschränkt (Stichwort: besonderes Gewaltverhältnis), wie übrigens auch in Gefängnissen. Es gibt also auch kein rechtliches Problem. Wenn es hingegen ein moralisches Problem sein sollte, dass Kinder einer allgemeinen Schulpflicht (die im übrigen auf den Alten Fritz zurückgeht: Generallandschulreglement vom 12. August 1763) unterliegen, ist es nicht meins, da ich meine Kinder ohnehin zum Besuch einer Schule anhalten und zur Not auch zwingen würde. So what. |
| JohnSteed | Gleichmacherei eignet sich besser in der Form des geballten Nürnbergertrichtersystems. Ginge es nur um Bildung, gäbe es weitaus mehr private Schulen oder auch sonstige Denkmodelle. Es geht aber nicht darum, es geht um gesellschaftliche Indoktrination. Das ist die einzige Motivation ein ineffizientes und teures Schulsystem beizubehalten. |
| Seneca | Friedrich II. von Preussen hat die Schulpflicht allerdings in ester Linie deshalb für wichtig erachtet weil er keine Analphabeten und Soldaten die nicht bis zehn zählen konnten in seiner Armee wollte. Preussen war eine Armee die sich einen Staat hielt, nicht anders herum. Um Fortschritt ging es dabei nicht, Fridericus Rex war am Fortschritt oder der Aufklärung nicht wirklich interessiert. Er war sogar ziemlich rückswärtsgewandt...die Moderne fand daher in Preussen nur Einzug wenn es direkt auch von militärischem Nutzen war. |
| Seidenspinner | Fragt sich, wie man kontrollieren will, ob Eltern einer - wie auch immer gearteten - Bildungspflicht nachkommen, wenn es schon keine Schulpflicht mehr geben soll. Kinder der Willkür und - mehr oder weniger vorhandener - Ahnungslosigkeit ihrer Eltern zu überlassen, halte ich dann doch eher für eine blöde Idee. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenspinner [/i] [B]Fragt sich, wie man kontrollieren will, ob Eltern einer - wie auch immer gearteten - Bildungspflicht nachkommen, wenn es schon keine Schulpflicht mehr geben soll. [/B][/QUOTE] Man könnte in regelmäßigen Abständen - vielleicht ein mal pro Jahr - staatliche Examina durchführen. Und letztlich gibt es eine Abschlussprüfung, ähnlich wie das Abitur, die dann zum Studium berechtigt. Möglich ist das schon, aber nicht gerade optimal. Erstens bezweifle ich, dass eine Hausfrau, die sich vielleicht einen Tag vor der Unterrichtsstunde über den Zitronensäurezyklus informiert, eine genauso gute Biologielehrerin sein kann wie jemand, der fünf Jahre lang Biologie studiert hat. Zweitens halte ich nichts davon, wenn Kinder unter einer Käseglocke aufwachsen und ausschließlich in der weltanschaulichen Brühe ihrer Eltern schwimmen. Der Vorteil staatlicher Schulen ist ja gerade., dass man auch ein paar andere Einflüsse und Anregungen mit auf den Weg bekommt. Genau das wollen Homeschooler natürlich verhindern. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elementarsatz [/i] [B]Man könnte in regelmäßigen Abständen - vielleicht ein mal pro Jahr - staatliche Examina durchführen. Und letztlich gibt es eine Abschlussprüfung, ähnlich wie das Abitur, die dann zum Studium berechtigt.[/B][/QUOTE]Genau so funktioniert das schon seit jahrzehnten an Privatschulen. Klausuren müssen beim Schulamt eingericht werden und beim Abitur sind Beisitzer vom Schulamt Pficht. Bei meiner müdlichen Prüfung hat der Schulamtsleiter z.B. meine Prüfungsnote um 3 Punkte senken lassen weil er die Fragesteellungen als zu einfach bzw. offenbar zu sehr auf mich zugeschnitten ansah. das ganze nennt sich dann "staatlich anerkannter Abschluss". Das System hat also keine Probleme mit privater Bildung, es hat nur etwas was gegen "Bildungsinzucht". |
| Seidenspinner | @ Eli: Jo, dieselben Argumente bewegen auch mich dazu, für die Schulpflicht zu sein. |
| weisskreutz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ronin76 [/i] Ich kenne neben Privatschulen, wie zB "geschlossenen" Internaten, nur die ebenfalls teuren und dubiosen Waldorfschulen, welche ihren Lehrplan ganz nach Steiner ausrichten, und zu den Ersatzschulen in freier Trägerschaft zählen.[/QUOTE] Da ist Eigeninitiative gefragt. Es steht dir natürlich frei, eine Schule in freier Trägerschaft zu gründen. Den Großteil zahlt eh der Staat, und da du nicht der einzige Anarchist bist, findest du bestimmt Leute, die da mitwachen, und deinen Nachwuchs mit durchfinanzieren. Sollte das nicht klappen, würde ich mir Gedanken machen, wie weit es mit den Herren und Damen Anarchisten und ihrer hehren Moral her ist. Von anderen fordern kann jeder, aber selbst etwas zu tun- also aus Überzeugung, nicht aus plakativem Aktionismus- ist dann doch etwas anderes. [QUOTE]Bezahlbare, alternative Schulen, welche an keine ideologische Lehre wie bei den Waldorfschulen gebunden sind, sind mir soweit unbekannt und scheinen auch wegen der Finanzierbarkeit nicht konkurenzfähig zu sein. [/QUOTE] Eine "alternative Schule" ist immer ideologisch, Ronin. Ein damaliger Bekannter von mir, ging damals übrigens nach Berlin auf eine solche Schule, um seine Mittlere Reife zu machen. Es ist der, den ich mal erwähnt hatte, also der, der dann braun zurück kam, weil er die kreuzberger Lebenswirklichkeiten und damit den Prototypen der Zukunftsgesellschaft kosten durfte. Viel zu extrem, der Typ... [QUOTE]Sowohl Privatschulen als auch Internate sind Schulen für wohlhabende Eltern, und somit nur einem kleinen Teil der Gesellschaft überhaupt zugänglich. So beträgt der Anteil der Privatschulen in der BRD ca. 12%, wovon jedoch nur 3/5 der Allgemeinbildung zugesprochen werden, die restlichen 2/5 sind Berufschulen. Staatliche Schulen werden nach wie vor unfair subventioniert, damit der Staat die Bildungshoheit und somit ein Kontrollwerkzeug der Gesellschaft beibehält. Um hier Gleichstellung zu garantieren, müsste doch eigentlich der Staat mit seinen Ländern und Kommunen, andere Schulkonzepte gleichwertig finanzieren, da staatliche Schulen aus Steuern bzw der Öffentlichen Hand finanziert werden.[/QUOTE] Nö, wieso? Das Lan stellt ein Bildungskonzept zur Verfügung, das eine Bildung ermöglichen soll, das die Schüler auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten soll. Wenn es dann irgendwelche Spinnereien gibt, die ja wirklich nur auf Ideologie basieren, so ist es doch schon sehr freundlich, dass zumindest der Großteil bezahlt wird, wenn dies privat umgesetzt werden. Wenn am Ende keine Gleichheit rauskommt, hat das aber wohl eher mit schlechten Konzepten zu tun. Ergebnisgleichheit ist kein Indikator für Gerechtigkeit. [QUOTE]Daß die Waldorfschulen in der BRD überhaupt praktizieren, liegt an einer seltsamen Allianz zwischen Staat und der Anthroposophischen Gesellschaft, und ist keineswegs selbstverständlich.[/QUOTE] Ich kenne jemanden, der da war. Auch sie musste lernen, um ihr Abi zu machen, und insbesondere, um die Defizite aufzuarbeiten. Das würden Anarchsiten aber wohl dadurch bekämpfen wollen, dass sie eine Benotung der Schüler als "faschistisch" einstufen, und damit ablehnen. [QUOTE]Ein seltsamer Vergleich. Was haben denn Bill und Melinda Gates für die Menschheit getan ? Neben den Betriebssystemen DOS und Windows gab es ja auch noch Andere, welche jedoch nicht so aggressiv vermarktet wurden, und sich daher nicht durchgesetzt hatten. Projektmanagerin Melinda hatte sich in ihrer Zeit bei Microsoft den reichen Bill geangelt und seither die Hosen an. Mit Impfungen die Bevölkerung zu reduzieren und sich damit zusammen mit Warren Buffet eine goldene Nase zu verdienen, ist jedenfalls kein Verdienst.[/QUOTE] Auf deine Krank-Impfer-Phantasien gehe auch ich nicht ein. Das ist mir zu sinnlos und unergiebig. Ich gönne dir aber, dass du durch unsere Medizin noch lebst, was in früherer Zeit eher unwahrscheinlich gewesen wäre. Du gehts auf die 40 zu- das war im Mittelalter oder der Steinzeit nur wenigen vergönnt. Und ja, genau die Impfprogramme etc., sind das was Gates für die Menschheit getan hat. Es geht um diese verqueren Weltsichten, wo derjenige zum Vorbild stilisiert wird, der ein paar gesichtslose Soldaten abknallt, während dem anderen prinzipiell böse Absichten unterstellt werden, weil er wohl "zuviel" Geld hat, denn Marx hat in seinem "Vermächtnis" (wie du es zu nennen pflegst) ja festgestellt, dass sich Menschen, die sehr viel Geld haben, durch diesen Umstand "wie Juden" (O-Ton) benehmen würden. |
| Changeling II | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elementarsatz [/i] [B]Nö. Da Kinder nur begrenzt einsichts- und entscheidungsfähig sind, eben unmündig, ist es unvermeidbar, dass die Erwachsenen ihnen vorerst gewisse Entscheidungen abnehen. Dementsprechend ist es auch keine Körperverletzung, sein Kind impfen zu lassen. Der Unterschied zur Beschneidung liegt unter anderem darin, dass der Nutzen von Impfungen oder Schulbesuchen nachweisbar ist, während eine Beschneidung nur auf dem religiösen Spleen der Eltern beruht. Bei Schulpflicht und Impfungen wird nachweisbar im Interesse des Kindes gehandelt - bei Beschneidungen betreiben die Eltern ihre eigene ideologische Selbstverwirklichung auf dem Körper des Kindes. [/B][/QUOTE] ...bei Impfungen macht das vielleicht noch Sinn - aber nicht bei der Schule...zumindest nicht bei dem heute bestehenden Schulsystem, dass allein nach kapitalistischen Prinzipien ausgerichtet ist, also auf Zurichtung für den kapitalistischen Arbeitsmarkt, d. h. Verwertungsprozess, Gehorsam, Einengung anstatt freier Entfaltung der Persönlichkeit... ...dass Schule nix gescheites aus den Menschen macht, das sieht man ja bestens an mir...:D selbst mit einem angeblich "guten" Abschluss kann man ohne weiteres im selben Dreck landen wie jemand, der es "nur" bis zum Hauptschulabschluss gebracht hat... das ganze ist ja auch ein Paradox: da wird behauptet, die Schule solle Menschen gerade zu dem befähigen, was sie zuvor -angeblich -nicht waren: zu entscheidungsfähigen, zu eigenständigem Denken fähigen Individuen...doch die Praxis beweist leider stets von neuem das genaue Gegenteil: keine selbstbewussten Menschen mit eigenen Wünschen und Zielen sollen da am Ende herausmarschieren, sondern abegrichtete, staatstreue Bürger- und Spießertypen - nicht Freigeistertum sondern Dienstbotenmentalität lautet das Ziel... |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Changeling II [/i] [B]...bei Impfungen macht das vielleicht noch Sinn - aber nicht bei der Schule...zumindest nicht bei dem heute bestehenden Schulsystem, dass allein nach kapitalistischen Prinzipien ausgerichtet ist, also auf Zurichtung für den kapitalistischen Arbeitsmarkt, d. h. Verwertungsprozess, Gehorsam, Einengung anstatt freier Entfaltung der Persönlichkeit...[/B][/QUOTE] Aber das stimmt doch nicht. Ein Großteil des Unterrichtsstoffs hat keine Relevanz für das spätere Arbeitsleben: Literatur, Kunst, Geschichte, Musik, Philosophie. Wäre die Schule nur ein Trainingslager für das Berufsleben, dann würde man in Englisch keine Shakespeare-Sonette lesen, sondern nur "Business-English" trainieren. In Deutsch würde man nicht Faust lesen, sondern, was weiß ich, die Biographie von Carl Maschmeyer ;) Das ist ja alles nicht so ganz der Fall. Auch kann man schwer leugnen, dass viele Lehrer in Deutschland eher linke Ansichten hegen und wenig Interesse daran haben, aus ihren Schülern möglichst stromlinienförmige Arbeitnehmer zu formen. Ganz ohne Disziplin geht es natürlich nicht. Ein 12jähriger hat nun mal andere Neigungen als das Lernen für die Schule. Ein gewisses Maß an Regeln und Vorgaben ist daher nötig. [quote] ...dass Schule nix gescheites aus den Menschen macht, das sieht man ja bestens an mir... selbst mit einem angeblich "guten" Abschluss kann man ohne weiteres im selben Dreck landen wie jemand, der es "nur" bis zum Hauptschulabschluss gebracht hat.[/quote] Das kommt vor, ist aber die Ausnahme. Ohne Schulpflicht wäre der Anteil der Menschen, die später nicht fähig sind, etwas aus ihrem Leben zu machen, vermutlich bedeutend höher. |
| Changeling II | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elementarsatz [/i] [B]Aber das stimmt doch nicht. Ein Großteil des Unterrichtsstoffs hat keine Relevanz für das spätere Arbeitsleben: Literatur, Kunst, Geschichte, Musik, Philosophie. Wäre die Schule nur ein Trainingslager für das Berufsleben, dann würde man in Englisch keine Shakespeare-Sonette lesen, sondern nur "Business-English" trainieren. In Deutsch würde man nicht Faust lesen, sondern, was weiß ich, die Biographie von Carl Maschmeyer ;) Das ist ja alles nicht so ganz der Fall. Auch kann man schwer leugnen, dass viele Lehrer in Deutschland eher linke Ansichten hegen und wenig Interesse daran haben, aus ihren Schülern möglichst stromlinienförmige Arbeitnehmer zu formen. Ganz ohne Disziplin geht es natürlich nicht. Ein 12jähriger hat nun mal andere Neigungen als das Lernen für die Schule. Ein gewisses Maß an Regeln und Vorgaben ist daher nötig. Das kommt vor, ist aber die Ausnahme. Ohne Schulpflicht wäre der Anteil der Menschen, die später nicht fähig sind, etwas aus ihrem Leben zu machen, vermutlich bedeutend höher. [/B][/QUOTE] Nun, dass nebenbei auch ein bisschen Literatur und Philosophie abgehandelt wird, hat mehr "kosmetische" denn inhaltliche Gründe...es ist halt schick, wenn der "aufgeklärte, gebildete Staatsbürger" von heute nicht ganz als Vollproll dasteht -und seinem Chef auch mal ein Goethe-Gedicht oder ein Shakespeare-Sonett rezitieren kann, wenn ein entsprechender Anlass, z.B. eine Betriebsfeier oder irgendein "Meeting" ansteht, wo der Chef mit seinen Lohnsklaven einen guten Eindruck gegenüber der Konkurrenz herrausschinden möchte...schliesslich soll Hundchen seinem Herrchen ja zeigen können, dass er ein gut erzogenes Hundchen ist, das auf Herrchens Kommando mit dem Schwanz wedelt und ein paar Kunstücke mit dem Ball vorführt, wenn gerade mal hoher Besuch im Haus ist... ...hat es denn je irgend jemand geschafft in dieser Gesellschaft, etwas aus seinem Leben zu machen, das nicht den herrschenden gesellschaftlichen Mainstream-Normen entspricht...? ohne dabei in der zweiten oder dritten Liga "ganz unten" zu landen...? nicht dass ich wüsste...und wo es doch möglich ist, da hat bestimmt nicht die Schulbildung die entscheidende Rolle gespielt -sondern das Geld...denn wer von Haus aus schon einen Haufen Kies mitbekommt, dem stehen im Kapitalismus alle Türen offen, selbst mit einem Hauptschulabschluss hat solch ein Mensch ungleich mehr Möglichkeiten der "Selbstverwirklichung" als jemand mit Abitur und Bestnoten...allein Geld und Besitz öffnen im Kapitalismus alle Türen, nicht "Bildung" - sie ist nur als nettes Brimborium zum Angeben gedacht - für die, die es bereits geschafft haben, zu den "Auserwählten" zu zählen... ...auch die Tatsache, dass es durchaus etliche systemkritische Lehrer gibt, ändert daran nicht viel, da sie, wenn überhaupt, nur minimalen Einfluss auf die Unterrichtsstoffe/Inhalte haben, denn die werden von der übergeordneten staatlichen Bürokratie festgelegt...ein Lehrer kann allenfalls Einfluss auf die Art und Weise nehmen, wie der vorgegebene Stoff am sinnvollsten vermittelt wird -und im besten Falle vielleicht den einen oder anderen systemkritischen Gedanken mit einfliessen lassen...in einem Fach wie Geschichte z.B. wäre es etwa möglich, die Frage aufzuwerfen, inwiefern es logisch ist anzunehmen, dass die bürgerliche Gesellschaft wirklich das Ende der Geschichte und den absoluten Höhe- und Zielpunkt menschlicher Zivilisation darstellt, wie uns von den Kapitalisten und ihren Apologeten ja stets versichert wird...das wäre doch mal eine gescheite und spannende Frage, oder nicht...?...es ist eine Tatsache, dass die Fähigkeit und ein elementares Bedürfnis zu lernen, sich Wissen anzueignen und das Gegebene nicht als der Weisheit letzten Schluss einfach so hinzunehmen -in jedem Menschen stecken...es kommt einfach nur darauf an, diese Fähigkeit zu trainieren anstatt sie in Gehorsam und dumpfen Konformismus zu ersticken, wie die heutige Gesellschaft sie fordert... |
| HuginNugin | Zitat: Storch Heinar Junge Union fordert sofortigen Satire-Stopp! Ich fordere "Ironie-Anzeigegeräte" für den gesamten CDU-Nachwuchs. --------------------------------------------- @Klingelingeling du meinst deine Wortkolonnen schon ernst, oder? |
| Kampfsau | [QUOTE]es ist halt schick, wenn der "aufgeklärte, gebildete Staatsbürger" von heute nicht ganz als Vollproll dasteht -und seinem Chef auch mal ein Goethe-Gedicht oder ein Shakespeare-Sonett rezitieren kann, wenn ein entsprechender Anlass, z.B. eine Betriebsfeier oder irgendein "Meeting" ansteht, wo der Chef mit seinen Lohnsklaven einen guten Eindruck gegenüber der Konkurrenz herrausschinden möchte...[/QUOTE] Was schreibst du denn da? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Warst du überhaupt jemals auf einem Meeting oder einer Betriebsfeier?Also ich bin zwar nicht auf sovielen gewesen aber wenn ich bei einer Veranstaltung war, hat niemand ein Goethegedicht rezitiert. [QUOTE]...schliesslich soll Hundchen seinem Herrchen ja zeigen können, dass er ein gut erzogenes Hundchen ist, das auf Herrchens Kommando mit dem Schwanz wedelt und ein paar Kunstücke mit dem Ball vorführt, wenn gerade mal hoher Besuch im Haus ist...[/QUOTE] Wahrscheinlich bekommst du oft die Frage, was deine Fetischphantasien mit der Realität zu tun haben sollen? [QUOTE]...hat es denn je irgend jemand geschafft in dieser Gesellschaft, etwas aus seinem Leben zu machen, das nicht den herrschenden gesellschaftlichen Mainstream-Normen entspricht...? ohne dabei in der zweiten oder dritten Liga "ganz unten" zu landen...? nicht dass ich wüsste...[/QUOTE] Keine Ahnung, dazu ist die Frage zu schwammig. Was heißt es denn "etwas aus seinem Leben gemacht zu haben"? Und was heißt "zweite und dritte Liga" in dem Zusammenhang? Ganz zu schweigen von "Mainstream-Normen". Für manche ist es ja schon Mainstream, wenn man die grundlegenden Regeln zwischenmenschlicher Interaktion beherrscht. [QUOTE]denn wer von Haus aus schon einen Haufen Kies mitbekommt, dem stehen im Kapitalismus alle Türen offen, selbst mit einem Hauptschulabschluss [/QUOTE] Geld kann einem schon vieles erleichtern aber manche Dinge kann man sich nicht einfach kaufen. [QUOTE]hat solch ein Mensch ungleich mehr Möglichkeiten der "Selbstverwirklichung" als jemand mit Abitur und Bestnoten...allein Geld und Besitz öffnen im Kapitalismus alle Türen, nicht "Bildung" - sie ist nur als nettes Brimborium zum Angeben gedacht - für die, die es bereits geschafft haben, zu den "Auserwählten" zu zählen...[/QUOTE] Wer Geld hat, der hat die Möglichkeit nicht arbeiten zu müssen aber ansonsten? Von Geld kann man sich keine Freunde kaufen, man erlangt damit nicht den Respekt seiner Mitmenschen und wenn man wirklich ehrlich ist, kann man sich von Geld auch keinen wirklichen Respekt vor sich selbst erkaufen. Bildung zahlt sich für das persönliche Leben eigentlich fast immer aus. In materieller Hinsicht, weil man rein beruflich fast alle Möglichkeiten offen hat und wenn man ein bischen reifer ist, wird man auch merken dass sie einen persönlich bereichert. [QUOTE]in jedem Menschen stecken...es kommt einfach nur darauf an, diese Fähigkeit zu trainieren anstatt sie in Gehorsam und dumpfen Konformismus zu ersticken, wie die heutige Gesellschaft sie fordert...[/QUOTE] Der erste Schritt um dem Komformismus zu entkommen, wäre erstmal einfach mit diesen langweiligen "die-achso-böse-Gesellschaft-Quark" aufzuhören. Dass man in der Schule Deutsch,Englisch, Spanisch,Latein und Französisch lernen kann, dadurch wird das freie Denken nicht eingeschränkt. Es wird auch nicht dadurch eingeschränkt, dass man Algebra und Geometrie lernt und es leidet auch nicht darunter, dass es an Hochschulen fast 2900 verschiedene Studiengänge in allen möglichen Themengebieten gibt. Niemand hält irgendjemanden davon ab, das Internet nach endlos vielen Informationen zu durchstöbern oder in die nächste, größere Bücherei zu gehen. Ich habe nicht das Gefühl, die Menschen werden in dieser Hinsicht zur Unfreiheit gezwungen, sondern sogar eher, dass sie durch ihre gewaltigen Freiheiten und endlosen Wahlmöglichkeiten heillos überfordert sind. |
| Elementarsatz | [QUOTE][i]Original geschrieben von Changeling II [/i] [B]Nun, dass nebenbei auch ein bisschen Literatur und Philosophie abgehandelt wird, hat mehr "kosmetische" denn inhaltliche Gründe...es ist halt schick, wenn der "aufgeklärte, gebildete Staatsbürger" von heute nicht ganz als Vollproll dasteht -und seinem Chef auch mal ein Goethe-Gedicht oder ein Shakespeare-Sonett rezitieren kann, wenn ein entsprechender Anlass, z.B. eine Betriebsfeier oder irgendein "Meeting" ansteht, wo der Chef mit seinen Lohnsklaven einen guten Eindruck gegenüber der Konkurrenz herrausschinden möchte...schliesslich soll Hundchen seinem Herrchen ja zeigen können, dass er ein gut erzogenes Hundchen ist, das auf Herrchens Kommando mit dem Schwanz wedelt und ein paar Kunstücke mit dem Ball vorführt, wenn gerade mal hoher Besuch im Haus ist.... [/B][/QUOTE] Das ist doch kompletter Unsinn. Literatur, Kunst, Musik, Geschichte, Philosophie werden in der Schule nicht "nebenbei" abgehandelt, sondern machen zusammen einen riesigen Teil der Unterrichtszeit aus. Rückblickend würde ich sagen, dass über 95% von allem, was ich in der Schule gelernt habe, für das Berufsleben fast aller Menschen irrelevant ist. Und das ist gut so! Denn die Schule ist eben kein Bootcamp für die Arbeitnehmer von morgen, sondern hat in erster Linie Bildung zu vermitteln. Statt deinen hysterischen Hass auf "das System" noch auf Schule und Universität auszuweiten, solltest du dir lieber vorstellen, wie dumm und geistig unselbstständig die Menschen wären, wenn man sie in ihrer Jugend nicht zwingen würde, sich auch mal mit Geschichte, Philosophie oder Evolutionstheorie auseinanderzusetzen. [quote] ...hat es denn je irgend jemand geschafft in dieser Gesellschaft, etwas aus seinem Leben zu machen, das nicht den herrschenden gesellschaftlichen Mainstream-Normen entspricht...? ohne dabei in der zweiten oder dritten Liga "ganz unten" zu landen...? nicht dass ich wüsste...und wo es doch möglich ist, da hat bestimmt nicht die Schulbildung die entscheidende Rolle gespielt -sondern das Geld..[/quote] Auch das ist Unsinn. Schau dich doch mal um: Überall findest du Menschen, die etwas aus sich gemacht haben. Da gibt es Musiker, Gamedesigner, selbstständige Programmierer, Philosophiedozenten, Menschen, die etwas gespart und dann ihr eigenes Café oder ihre eigene Kneipe aufgemacht haben, Gold- oder gar Schwertschmiede usw. Allein aus meiner alten Stufe weiß ich schon von drei Leuten, die an der Uni Fuß gefasst haben, einem, der an Filmprojekten mitwirkt, und einer, die als Ballettänzerin ihr Geld verdient. Es gibt Millionen Menschen, die aus eigener Kraft etwas besonderes aus sich gemacht haben. Du glaubst doch nicht, dass all diese Menschen Millionenerben sind, und sich ihren Erfolg nur erkauft haben. Und auch wenn jemand Arzt oder Ingenieur wird, ist er kein willenloser Systemsklave. Das sind nun mal wichtige Tätigkeiten, die oft gebraucht werden. |
| Fuck up Evil | @Changeling II Sag mal bist Du im Moment in der Phase deiner politischen Selbstfindung ?! Das würde diesen Dünnpfiff zumindest erklären. :rolleyes: |
| Nillekäs | In Zwangsgemeinschaften wie der Schule kommt es häufiger zu Mobbing und Gewalttätigkeiten als in Wahlgemeinschaften. Interessanterweise argumentiert die Schule bei Schulverweigerung häufig nicht damit dass die Kinder ohne Schulbesuch nichts lernen würden sondern damit dass sie die Bildung von Parallelgesellschaften verhindern wollen. Dabei ist die Schule an sich eine Parallelgesellschaft. Wo sonst findet man dreißig Menschen allein aufgrund ihres Alters in Räumen zusammengepfercht und zwangsbeschult? Welcher Mensch, der einigermaßen bei Verstand wäre würde sich mit willkürlich zusammengewürfelten Themen die im 45-Minuten-Takt wechseln, beschäftigen? Das folgt keinem inneren Zusammenhang und ist eher mit dem sinnlosen Zappen am Fernseher vergleichbar. Untersuchungen in Ländern ohne Schulpflicht zeigen dass unbeschulte Kinder ihren beschulten Altersgenossen weit voraus sind. Was meint ihr? |
| Waldemar | Das du eine langweilige Sockenpuppe bist :rolleyes: |
| Catweazle | Ui, er phantasiert.......etwas laut vielleicht, aber naja. Schon Fieber, Puls gemessen? Es ist kompliziert, irgendwann wird irgendwer irgendwie die Wahrheit sagen oder das was man dafür hält oder auch nicht. Es kann eine "Sockenpuppe" sein oder auch nicht. Streng monoton funktioniert ein Forum so, jemand stellt eine Frage und alle Gutwilligen versuchen darauf zu antworten, wie perfekt das auch immer sein mag, könnte man in Zweifel ziehen. Die Behauptung aber "Sockenpuppen" würden nie das treffen, was man die Wahrheit nennt ist sehr kühn. Andererseits, wenn ein user wie Waldemar etwas postet, muss man halt auch immer Rabatt ausrechnen, weil er ja dazu neigt in hohem Masse off Topic zu sein und man oft das Problem hat zu verstehen, was er im Sinne der gestellten Frage sagen will (Forumsmodell, siehe oben....). Somit, wenn man gar nicht mal böswillig ist, hat man schon Probleme zu folgen, was Waldemar eigentlich will......dies führt zu Postings anderer Leute, die äussern, dass sie Waldemars Beiträge "eigenwillig" finden,was wieder dazu führt, dass er mit bösen Polemiken auf diejenigen antwortet, die ihn nicht verstehen, was seine off Topic rate nicht gerade kleiner macht... Insofern ist Waldemar bedauerliches Opfer seiner Unfähigkeit mal rational und kühlen Kopfes auf ein Thema zu antworten. Darüber sollte er einmal nachdenken. |
| weisskreutz | Ändert nichts daran, dass Sockenpuppen schlicht schlechter Stil sind, und es keinen nachvollziehbaren Grund für ein solches Verhalten gibt. Der Nutzername ist auch derart themenspezifisch, dass es sich sehr sicher um eine handelt. |