| Trinity Goth | Hi! Ist zwar kein Kinofilm, aber wer sich für SF - Fantasy interessiert sollte sich die Dune Miniserie, die am Wochenende startet antun. Bis auf einige Special Effects ist die Serie recht gut. Ich hatte das Vernügen, die Serie schon sehen zu dürfen. BTW ihr solltet euch dafür allerdings keine Fortsetzung oder Neuinzinierung Lynch's Dune erwarten, die Serie hat ihren eigenen Charme..der der manchmal an das alte Star Wars Feeling erinnert [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| Lakai | sorry, ich kanndem absolut nicht zustimmen, wenn er sich mehr an das bhuch gehalten hätte wärs nicht schlimm gewesen, wenn er es total neu gedreht hätte wärs auch nicht schlimm gewesen, das probl. liegt daran , das alles schlecht in der serie ist: die schauspieler wirken doch wie aus einer daily soap, die spezial effects wirken billiger als die kulissen aus nem alten western, die synchronisation ist miserable, und die kaum vorhanden begleitmusik ist unbedeutend, ok danke das ich entlich mal meinen frust darüber auslassen konnte, jedem seine meinung |
| Trinity Goth | Hi!Zitat: |
| Lakai | ja...., das probl. ist einfach das ich den neuen kino stiel nicht mag, es wird nurnoch auf die effecte gesetzt, ist nicht mehr so wie früher, und ich liebe den original film von david lynch, und die dazugehörige musik von toto, naja fürne teilweise deutsche produktion fürs fernsehn solls gut sein... bye |
| Trinity Goth | HI! Also auf Effekte war Dune nicht inziniert, nicht mehr als der alte. Allerdings viele der Kinofilme heute haben das Problem, das sie nur noch aus effekten bestehen, siehe Star Wars Ep. 1. Ich mag den Film von David Lynch auch. Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] [Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 01. Mai 2001 editiert.] |
| Dante | hi hmm ich war irgendwie hmmm sagen wir komisch berührt. ich will nicht sagen enttäuscht, aber es war anders als ich erwartet habe. die 3 teile haben sich im vergleich zum kinofilm viel näher am orginal bewegt. bei david lynchs verfilmung gefiel mir der gesamteindruck besser. irgendwie passte das mit der alten "neuen" technologie. außerdem hat der die "denksequenzen" des buches berücksichtigt, welche in der mini-serie nicht zum einsatz kamen. und dann der kampf gegen feyd...ich fragte mich: war es das jetzt schon? nun ja war nicht schlecht aber auch nicht richtig gut. wenn man alle 6 bände gelesen hat, wird man wohl nicht wirklich zufrieden gestellt sein so long |
| Sarcan | Nachdem ich die Serie jetzt auch endlich mal zu sehen bekommen habe muß ich auch meinen Senf dazu geben... zuerst mal zum Kinofilm... Ich habe mit Faszination alle sechs Bücher von Herbert gelesen, und war von Lynchs Fassung dato absolut maßlos enttäuscht. Darin lag für mich eigentlich absolut keine Verbindung zum Buch, die Inszenierung war eigentlich lächerlich (Begründung folgt) und viele Rollen waren schlecht besetzt. Im Dune-Zyklus liegt für mich mehr als eine simple Messias-Sage, bei der der Held am Ende gewinnen muss weil er eben der Held ist. Die Stelle, als es am Ende plötzlich anfing zu regnen versetzt mich immer noch in Schreikrämpfe. Dann haben wir diese Schall-Waffen, die ich immer noch für peinlich halte, Metaten, die aussehen wie Theo Weigel und viele bunte Farben. Was mir auch immer noch in der neuen Fassung gefehlt hat war die Tatsache, daß es sich bei Paul Atreides eigentlich um das verunsicherte Söhnchen eines Herzogs handeln sollte, der erst später lernt, sich zu behaupten, und genauso viele Fehler auffweist wie jeder andere. Statt dessen haben wir diesen Messias, der alles überblickt und alles immer besser weiß, dem alles gelingt und der uns auf eine Werbeeinblendung hoffen läßt. Wo war denn beispielsweise die innere Zerrissenheit Pauls im Angesichte des drohenden Djihads? Woher kam dieser Marry Poppins-Verschnitt von einem Baron, der wie ein wildgewordener Gummiball von einer Bildschirmecke in die andere titschte? Lynch hat die Story verfilmt, aber nicht die philosophie, nicht den Hintergrund. Wie kann man denn auch erwarten, ein 500 Seiten langes Buch in einen so kurzen Film pressen zu können? Natürlich gibt es in Lynchs Fassung auch postivies, und die (leider nur stellenweise) hervorragende Besetzung (beispielsweise Patrick Steward, oder Sting als Feyd) hält den Film doch irgendwo am Leben... Was nun die neue Fassung angeht, der kann ich für eine TV-Fassung erstaunlich viel abgewinnen. Die 'philosphischen ' Ansätze aus dem Buch wurden hier deutlich stärker integriert als in der ersten Verfilmung, auch wenn ich immer noch den Eindruck habe, daß jemand, der das Buch nicht gelesen hatte wieder nur die Hälfte mitbekommen hat. Auf jeden Fall ist dafür, daß es sich eigentlich ja um einen die Allgemeinheit ansprechen sollenden Sci-Fi-Film handeln sollte erstaunlich viel von dem typischen Dune-Flair rübergekommen. Schlecht an der TV-Fassung fand ich vor allen Dingen: 1. Der Kostümbildner gehört öffentlich erschossen. Sowohl Gilde und Harkonnen-Soldaten als auch unser 'hey-seht-mich-an-ich-trage-lustige-bunte-Stretchklamotten-Imperator' treiben einem ja die Tränen in die Augen. (Bin ich der einzige der sich bei dem Fremen-Outfit irgendwo an Robin Hood erinnert fühlte?) 2. Auch hier ist alles viel zu sehr (und zu früh) auf den allwissenden Messias ausgelegt. 3. Auf diesem Wüstenplaneten, der Welt endloser Trockenheit und Dürre wirkt jeder so frisch und Gesund daß man ja schon fast neidisch werden könnte. Die Fremen leben in Luxusappartments, die einen an Urlaub in Tunesien erinnern könnten, und jedem geht es gut... Die dramatische Flucht Jessicas und Pauls durch die Wüste wurde auf etwa 15 Sekunden gekürzt... Schade eigentlich, von der Warte aus hätte ich mehr erwartet... 4. Alia hat in mir schon wieder den Drang verursacht, auf irgendetwas einzuschlagen... Überraschend gut gefiel mir: 1. Die Effekte waren für eine TV-Fassung sensationell gut. Sie sahen zwar nicht realistisch aus (und wiesen viele Fehler auf), waren aber insgesamt doch beeindruckend. Für eine Kino-Version wäre es schwach gewesen, aber da die meisten TV-Fassungen (siehe StarTrek) sich händeringend bemühen, jeden auch nur entfernt kürzungsfähigen Effekt zu streichen war ich damit doch sehr zufrieden. (Obwohl ich mich bei der Flucht durch die Wüste, bei der die beiden an einer offensichtlichen Pappkulisse vorbeilaufen irgendwo an die Qualität von La Casa erinnert fühlte... naja...)... die Sandwürmer waren auf jeden Fall Klasse... 2. Die Besetzung, obwohl einige Nonames dabei waren, hat mich sehr überzeugt. Sieht man davon ab, daß Stilgar in meinen Augen anders ausgesehen hätte (wie ja wohl jeder sein eigenes Bild hat) hat vor allem er mich beeindruckt... 3. Man hat darauf verzichtet, die schon mal angesprochenen zahllosen Gedankenszenen in einer derartig sinnlosen Form wie bei Lynch einfach runterzusprechen und sich zumindestens ansatzweise bemüht, die Story durch eigentlich doch recht vernünftige Dialoge am Leben zu halten... 4. Es wurde wesentlich besser unwichtiges rausgelassen und wichtiges eingefügt als in der Kinofassung... So, das wars besser erstmal, sonst der Post zu lang... dann hackt mal schön... Insgesamtwertung: Für eine (teilweise deutsche) TV-Version des Stoffes beide Daumen nach oben... ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Dante | hi Sarcan... im großen und ganzen kann ich dir recht geben. die serie war nicht schlecht. aber manchmal fand ich das ganze schon arg peinlich...und dieses gefühl hatte ich in der Form beim kinofilm nicht. und die große rolle die Irulan gespielt hat? lachhaft, in meinen augen. und uwe ochsenknecht als Stilgar...hmmm ich hatte da auch ein anderes bild im kopf. mir fallen noch dutzende kritikpunkte ein aber trotzdem wars nicht schlecht... so long |
| Sarcan | Grüss dich Dante... Natürlich kann man daran viel kritisieren, und von einer wirklich perfekten Verfilmung war das ganze noch weit entfernt... aber es war auf jeden Fall besser, als ich erwartet hätte. Ja, die Peinlichkeiten... Die Gildenklamotten stehen für mich ganz oben auf der Liste, direkt nach der Pappkulisse. Derlei hatten wir in Lynchs Version doch auch... denk mal an die Mentaten, die ausladende Rolle Duncan Idahos oder unsere bösartige Marry Poppins, oder nur mal an die Schlußszene: 'Und warum das alles? Weil er es gewollt hat!' (*FernbedienunginBildschirmschmeiß*) Ochsenknecht als Stilgar, in meinen Augen nach der Beschreibung im Buch eine Fehlbesetzung, aber auf der anderen Seite muß ich zugeben (obwohl ich ihn sonst nicht so sehr mag) daß er sich nicht besser in der Rolle hätte halten können. Das falsche Gesicht, aber gute schauspielerische Leistung... BTW: Was hattet du eigentlich an Irulans Rolle auszusetzen? Grüsse Sarcan ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Trinity Goth | HI! Tja, Sarcan...Lynch ist so eine Sache für sich man mag ihn oder man hasst ihn [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Zitat: |
| Sarcan | @Trinity Zitat: |
| Dante | hi Sarcan! also was ich an Irulans Rolle nicht mochte? das sie überhaupt eine rolle in dem maße zugedacht bekommen hat. ich glaube mich zu erinnern, das sie im ersten buch erst gegen ende eine untergeordnete rolle gespielt hat. und das auch nur das sie sich als frau des kommenden kaisers "geopfert" hat. insofern fand ich das übertrieben... ALia hingegen fand ich in beiden fassungen ganz ok. ein bißchen nervig, da stimme ich zu. das sollte meiner meinung nach aber auch etwas ihre rolle sein. eine (oder viele, wie mans nimmt) alte frau(en) in einem kind... achso Babylon 5...eine klasse serie. nicht immer gut, aber die letzten folgen und die neuen folgen in spielfilmlänge fand ich ziemlich episch. bei den raumschlachten ging mir sowieso immer einer ab [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] das finde ich auch an star wars so toll. es ist ein echte, schmutziges universum. aber es gibt auch star trek folgen in denen so etwas zum vorschein kommt. man denke nur an die folge, wo eine einheit der föderation gegen das dominion in einem felslabyrinth gekämpft hat. da war nix mehr mit sauberen uniformen und verhandlungen... anyway... die serie war nicht schlecht so long ------------------ On high above the mist I came A distant flame before the sun A wander ere the waking dawn Where grey the nordlands waters run In elder Days an years of yore A DISTANT FLAME BEFORE THE SUN |
| Trinity Goth | Hi! @Sarcan: Alia ist mein Lieblingscharakter in den Büchern [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| Sarcan | @Trinity Ich bevorzugte immer Duncan Idaho... @Dante Hm, also meines Artens haben die die Rolle der Irulan nur deshalb verändert, damit sie die Story raffen konnten - was ihnen auch nicht schlecht gelungen ist. Der bessere Ansatz war natürlich der mit dem Rückblick Irulans beziehungsweise ihren Aufzeichnungen, aber so isses eigentlich auch nicht schlecht... Irgendwo schadet es der Story nicht so sehr wie Lynchs Schallwaffen und plötzliche Regenfälle... Babylon 5... tjaja... brillierte leider vor allem anderen auch durch einzigartigkeit... sonst gab es leider nie gute Science-Fiction Ansätze... hat hier eigentlich mal einer die Perry Rhodan Reihe gelesen? War meistens auch grausig, aber es waren zwei oder drei Spitzenbücher dabei... außerdem fällt irgendwo auf, daß, wenn man die Stories alle bis zum 50. Band gelesen hat man jeden StarFuck-Plot in-und-auswendig kennt. Wer hat da wohl von wem abgeguckt? (Immerhin war PR schlappe 10 Jahre vorher)... Sarcan ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Dante | hi also was mir noch einfällt. das Tufir Hawat in der story gefehlt hat, fand ich ziemlich arm. schließlich spielte er im gegensatz zu Irulan eine richtige/wichtige rolle im buch. ich gebe zu das man ein zeitlimit hatte, aber stellt euch mal vor was man mit einem budget von titanic aus dieser story hätte machen können. alter schwede [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] so long ------------------ On high above the mist I came A distant flame before the sun A wander ere the waking dawn Where grey the nordlands waters run In elder Days an years of yore A DISTANT FLAME BEFORE THE SUN |
| DJ Darkseed | Nachdem ich´s jetzt grad auch endlich geschafft hab, mir die 3 Teile anzuschauen, muß ich hier wohl auch mal was schreiben... Sämtliche "störenden" Kleinigkeiten sind doch absolut nebensächlich, wenn man weiß, daß Graeme Revell die Musik für den Film gemacht hat (Ich denk, die meißten hier wissen ja, wer das ist, oder ?) ------------------ [i]Carpe Mortem[/i] [b]: : : Seed : : :[/b] [i]Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann muß Schwarz die Farbe des Lebens sein...[/i] [url="http://www.djdarkseed.de"]DJ Darkseed´s Domain[/url] [url="http://www.destinationvoid.de"]Destination:Void[/url] |
| Trinity Goth | Hi! @darkseed: Na klar doch! Graeme Revell ist mein erkläre Liebling unter den Filmkomponisten [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Hast etwas von SPK? Ich glaub so hiess seine alte Band?! Würde mal wissen wollen wie das klingt - leider habe ich bisher keine CD's gefunden. Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| Trinity Goth | Hi! @Darkseed: Danke für den Tipp! Werde ich garantiert machen! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |