| tenebrae | Am Montag den 11.11. läuft um 23 Uhr "Farinelli" auf WDR. Dies ist eine meiner Meinung nach äußerst gelungene Filmbiographie des Lebens des Sängers Carlo Broschi, genannt Farinelli, der 1705 in Andria geboren wurde und nach seiner Kastration bei Nicola Porpora "studierte". Farinelli zählte mit zu den perfekt ausgebildesten Stimmen, mit einem immensen Volumen und Umfang, wie man es sich heute kaum vorstellen kann. Ich kann den Film nur empfehlen und würde mich freuen zu lesen, wie Ihr über ihn denkt. Tenebrae |
| Sensus Moriendi | ich fand den film sehr interessant und auch ganz gut gemacht.... einfach faszinierend.... sehr interessant fand ich das letzt mal als er lief auch die dokumentation im anschluss.... genaue medizinische erklärungen über die auswirkungen der kastration... sänger mit solch hohen stimmen im heutigen leben, und wie sie ihre stimmen so trainieren... und auch, wie die gesangsparts in dem film entstanden... wusstet ihr dass drei verschiedene sänger für die gesangsstücke in farinelli sangen und dies dann mit dem computer zusammengefügt wurde, um diese unglaubliche stimmgewalt von hoch bis tief darstellen zu können? grüße Sensus Moriendi |
| tenebrae | Hallo Sensus Moriendi, Wenn Du Dich intensiver für das Thema interessierst könnte ich Dir, falls Du sie noch nicht kennst, ein paar gute Bücher empfehlen. Z.B. "Der Venusmann" von Franzpeter Messmer- auch eine Biografie von Carlo Broschi; oder "Engel wider willen" von Hubert Ortkemper. Grüße Tenebrae |
| blackrose | ein anderes sehr gutes buch zu dem thema ist "cry to heaven/ falsetto" von anne rice |
| Seraphia | Ich mag [i]Farinelli[/i] sehr, hatte ihn mir schon vor einigen Jahren auf Video aufgenommen - wirklich mal ein beeindruckender Film!! Ein weiterer sehr empfehlenswerter Roman zu diesem Thema ist "Der Virtuose" von Magriet De Moor! Falsetto von Anne Rice fand ich zwar zu beginn ganz unterhaltsam, nur wird es auf dauer eher langweilig und zieht sich eindeutig zu lange hin :rolleyes: ~Sera |
| Raeven | Ich mag Farinelli auch sehr, und die Musik ist grandios. Falsetto zieht sich m.E. stellenweise ein wenig, aber vor allem der Schluß ist mir ein wenig zu „steril“, Tonio geht mit lupenreinem Gewissen davon. Kleiner Tip, wen Countertenöre interessieren: Es gibt bei Kazaa etc. downloads vom letzten „echten“ Countertenor, namens Alessandro Moreschi. Er war der letzte Kastrat, also bei ihm fehlte noch etwas, und er sang bis kurz nach der Jahrhundertwende für den Vatikan. Die Aufnahmen sind (so weit ich weiß) von 1915-1920, also ist die Qualität miserabel, und Moreschi war schon alt und daher stimmlich nicht auf der Höhe. Aber dennoch, er singt mit einem Chor und der einzige, den man hört ist er. Raeven |
| Schattenbraut | Ich grüße euch! Es freut mich sehr, dass es einen Thread zu diesem Film gibt, denn jener hat mich sehr gefangen genommen. Die Musik ist wunderschön, ich habe mir die Stücke auch auf CD gebrannt und höre sie häufig. Ich kann mich eurem Lob also nur anschließen! |