| Pitch-Black | Ja oder nein Danke??? Kennt ihr da welche?? |
| abyss | sicherlich: großartig ist die hamlet-verfilmung von kenneth brannagh. beinahe 4 stunden lang, trotzdem wahnsinnig fesselnd und von einer starriege mit hingabe gespielt. schauspieler sind: kenneth brannagh als hamlet, daneben spielen kate winslet, billy crystal, gerard depardieu, judi dench, richard attenborough, charlton heston und jack lemmon mit. noch eine tolle shakespeare-verfilmung: "viel lärm um nichts", auch von und mit kenneth brannagh. eine schöne kommödie, auch mit vielen stars besetzt: emma thompson, keanu reeves, kate beckinsale, denzel washington und michael keaton. zu der verfilmung von umberto eco´s werk "der name der rose" muss ich ja wohl nicht viel sagen, denn viele sehen den film als besser als das buch an. ich kann mich dem nur anschließen, denn im film wurden einige passagen des buches gekillt, die gift für die spannung sind. von beiden verfilmungen des buches "der wüstenplanet (dune)" rate ich ab - bei der ersten verfilmung möchte man über die grausam zurechtgekürzte story abkotzen, bei der zweiten über die billigen effekte und kulissen. eine gar schreckliche verfilmung ist auch uli edel mit "die nebel von avalon" gelungen... besser einen großen bogen darum machen. sehenswert sind die beiden bekanntesten verfilmungen von choderlos de laclos´ werk "gefährliche liebschaften". die verfilmung von 1989 mit john malkovich, glenn close und michelle pfeiffer ist sehr werkgetreu, die 99er verfilmung "cruel intentions (eiskalte engel)" mit ryan phillipe und sarah michelle gellar besticht durch die modernere sichtweise und das styling des films. ich hoffe, das reicht erstmal. mfg abyss |
| Sternenstaub | Sei gegrüsst. Ich würde von der "Homo Faber"- Verfilmung abraten, weil ich denke dass der Regisseur aus solch einem vielchschichtigen Werk eine banale Lovestory geschaffen hat. Gut hingegen fand ich "Das Hotel New Hampshire". Ist aber allerdings eine ziemlich alte Verfilmung. Hält sich aber ziemlich genau an die Literaturvorlage und die Hauptcharaktere sind gut getroffen. Auch zu empfehlen wäre "Interview mit einem Vampir" obwohl mir damals das veränderte Ende missfallen hat. Auch "Woyzeck" mit Klaus Kinski in der Hauptrolle finde ich sehr gelungen... Liebste Grüsse Sterni |
| Pitch-Black | Was ich auch sehr gut gelungen finde ist : "Die Asche meiner Mutter" "Das Leben ist schön" "Shakespeare - King Lear" Shakesspeare liebe ich eh über alles, habe schon diverse Theatervorstellungen gesehen, egal ob "Der widerspenstigen Zähmung" oder "Hamlet", oder "King Lear", "Hamlet". |
| afterlife | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sternenstaub [/i] Gut hingegen fand ich "Das Hotel New Hampshire". Ist aber allerdings eine ziemlich alte Verfilmung. Hält sich aber ziemlich genau an die Literaturvorlage und die Hauptcharaktere sind gut getroffen./QUOTE] Äh... wie definierst du alt, Sternenstaub? Der Film ist von '84, das sind grade mal 19 Jahre. Literaturverfilmungen... eigentlich is ja jeder zweite Film der gedreht wird ne Literaturverfilmung... Können gut oder schlecht sein, kommt immer drauf an ob die Story was taugt. Ich finds nicht falsch sowas zu machen, nur sollte man sich auf jeden Fall an den Geist der Geschichte halten. Bei "Der 200-Jahre Mann" zum Beispiel ist das völlig fehlgeschlagen. Ein wunderwunderschönes Buch von Isaac Asimov, das leider zu einer mittelmäßigen Robin Williams Komödie verbraten wurde. Shakespeare Verfilmungen mag ich eigentlich, solange sie nicht einen auf "Hip" machen, wie dieser Leonardo DiCaprio Schrott. Bei anderen Büchern hingegenists wieder interessant zu sehen wie man alten Stoff in die heutige Zeit versetzt hat. Eiskalte Engel zum Beispiel. Das Buch is aus dem 18. Jh. (glaub ich), aber die Story passt halt immer noch. @abyss: Sieh dir mal Laurence Olivier's Hamlet an! Nichts gegen Kenneth Brannagh (wirklich nicht *verehr*), aber Olivier's Hamlet ist um entscheidene Punkte besser! |
| draconia | also die verfilmung von "das leben ist schön" ist echt traumhaft! ansonsten habe ich damit nicht so gute erfahrungen gemacht.. |
| Lisuf | Mag mir jemand das Rumtrampeln auf klischees unterstellen, aber meines Erachtens gab es sogar Literaturverfilmungen, welche besser als die Vorlage sind. Meine zwei Favoriten: "Frankenstein" von Kenneth Branagh (oder so ähnlich, sorry...) und Coppolas "Dracula. Das Geniale für mich daran war das Mitreißende, Spannende und die Unterstellung entgegen den literarischen Vorlagen, dass die "Monster" menschliche gefühle haben, die im Buch gänzlich verneint werden. |
| BleedingHeart | Auch sehr gut: " Anna Karenina" mit Sophie Marceau |
| Pitch-Black | @ Lisuf Bei Francis Ford Coppola muss ich sagen, finde ich das Buch aber besser, als den Film. Nicht das Filmbuch, sondern die Romanvorlage. Da ist die Spannung noch ein wenig höher und die Gegenden werden noch detailierter dargestellt. Was Kenneth Brannagh angeht, das ist sowieso ein brillianter Schauspieler. Er liebt Shakesspeare und hat dahin gehend schon so einiges auf die Beine gestellt. |
| rattentod | Jurassic Park war ein netter Film, das Buch "Dino Park" von Crichton aber um einiges beser. Hingegen war "Die Entdeckung des Himmels" ein richtig schöner Film, wohingegen das Mulische Original (wie eigentlich alle Mulisch Bücher) recht zäh zu lesen war - aber besonders letzteres ist wohl eine Geschmacksfrage. |
| Lisuf | "Bei Francis Ford Coppola muss ich sagen, finde ich das Buch aber besser, als den Film. Nicht das Filmbuch, sondern die Romanvorlage." - Zitat von pitchblack Da gebe ich Dir recht. Ich meinte auch nur die Romanvorlage, von diesen Filmbüchern halte ich überhaupt nicht viel. Aber bis auf das Ende von der Geschichte und den etwas anderen Charakter des "Monsters" Dracula hält sich ja auch Coppola an den Roman. Ich finde alerdings, dass die Persönlichkeit von Dracula im Buch etwas kantig und lieblos beschrieben ist, sogar abwertend. Es trägt zwar dem Bösen Rechnung, aber dahingehens war der Film brilliant. Hast Du mal noch Tipps, was Kenneth Branagh angeht? Ich bin zwar ein Filmfreak, aber in der Sparte nun weniger. |
| Pitch-Black | @ Lisuf Schau Dir mal Heinrich der V an. Der ist mit Kenneth Brannagh in einer seiner Besten Rollen. Der Film gehört nicht zu den kurzen Filmen aber ist super gespielt von ihm. Echt sehenswert. Viel Spass dabei. |
| Lisuf | @Pitch Den hatte ich tatsächlich schon mal angefangen, mir anzusehen, aber auch Videorecorder sind hungrig... Schwupp, futsch war die Kassette. Aber wenn er mal wieder läuft, wirds dann was. Danke für den Tipp |