German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Filmpalast
    Thema: Die neun Pforten
Acheron666Hi! Mich würde mal eure Meinung zum Film "Die neun Pforten"(mit Johnny Depp) interessieren.Ich fand ihn sehr gut und bis zum Schluß spannend.
MyristicaJoa, ich schließe mich einfach mal eurer Meinung an!
:D "Die neun Pforten" kriegt auch von mir 'n dickes Plus:D
...das war endlich mal wieder ein Film bei dem ich nicht auf die Werbung gewartet habe...;)
LanfaerDoch, ein wirklich sehr sehr nettes Filmchen :D

Ich hab gehört, dass soll nach nem Buch verfilmt sein!? Das würd mich dann ja auch noch interessieren...

Lanfaer
Acheron666Hallo Ihr! Danke erstmal für die doch schon recht zahlreichen Antworten.Ich hab gerade mal bei buch.de nach dem Buch zum Film geschaut,und es ist nicht mehr lieferbar ,eigentlich schade .Ich würde es gern mal lesen.
MyristicaSchaut doch mal bei ebay rein!
(Aber vielleicht erst nach 12Uhr...Wartungsarbeiten oder so)
Da geistert bestimmt das ein oder andere Exemplar rum!

Also, falls ihr's noch nicht selbst entdeckt habt...

[URL=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1571265668]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1571265668[/URL]
MyristicaÄh, ja :rolleyes: ...da hab' ich wohl mal wieder nicht richtig hingeschaut...

Das Buch nachdem der Film gedreht worden ist will ja aber vielleicht auch mal irgendwann jemand loswerden...*hoff*
TobeMentalDer Film ist ziemlich gut, jedoch stellt er eine etwas andere Version dar.

Zum Film gab es kein Buch! Es ist nur der Umschlag mit Dean Corso darauf. Der Mystery-Roman stammt vom spanischen Autor Arturo Pérez-Reverte und heißt im Original-Titel "Der Club Dumas". Der Hauptcharakter, im Film gespielt von Johnny Depp, heißt auch ganz anders, nämlich Lucas Corso!

Man kann den Roman weiterempfehlen, wenn man auch Parallelen zu alter Literatur erfahren möchte. Beispielsweise sucht Corso im Roman nicht nur nach dem [i]Buch von den neun Pforten ins Reich der Schatten[/i], sondern auch nach Manusskripten von Alexandre Dumas. Das splittet die Story etwas auf, da sich zu den jeweiligen Antiquariaten unterschiedliche Handlungsabläufe ereignen. Außerdem wird man in die Kunst der Buchbindung, sowohl aus dem Mittelalter wie der Gegenwart, eingewiesen.

Besonders gut finde ich, dass alle Holzschnitte (in allen drei Versionen) und weitere Zeichnungen auftauchen. :)


[url]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442721938/qid=1035106594/sr=1-1/ref=sr_1_18_1/028-2475896-1947735[/url]

[url]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442726638/qid=1035106594/sr=1-2/ref=sr_1_18_2/028-2475896-1947735[/url]
TobeMentalÄh, habe in meinem Text einen kleinen Mist geschrieben.

[i]Die neun Pforten[/i] und das Dumas-Manusskript werden nur auf ihre Echtheit geprüft. Aber es wird natürlich ebenso nach den anderen Exemplaren des okkulten Buches von Aristide Torchia aus dem Jahre 1666 gesucht. ;)
TobeMentalKleine Verwirrungen sind bei solchen Sachverhalten immer besser. Man bekommt ja wegen zu vielen gesagten Details oft eine an den Kopf geknallt. ;)

Am besten das Buch mit dem Soundtrack zum Film lesen. So, jetzt haben wir wieder einen Thread zum eigentlichen Thema. :D
TobeMentalMeine Kritik, da es zum eigentlichen Thema gehört.


Ich fand den Film in keinster Weise schlecht, so dass man mit dem Gesamtwerk zufrieden sein kann. Doch was ist mit den Polanski-Klassikern [i]Rosemaries Baby[/i] oder [i]Chinatown[/i], die tatsächliche Meilensteine des Films sind?! [i]Tanz der Vampire[/i] ist mit diesem dusseligen Professor und seinem Assistenten (Roman himself) ebenso ein Streifen mit eigener Charakteristika.

Leider vermisse diese Details in den neun Pforten. Irgendwie scheint es mir so, als würde Polanski absichtlich nicht die Story in ihre Höhepunkte treiben zu wollen, sondern hält den Pegel neutral. Man hielt sich nur ansatzweise an die Romanvorlage, um zu vermeiden, dass die Filmadaption die Literatur ersetzen könnte. Halte ich für ein gutes Konzept. Vermutlich war aber dies der Grund, weshalb [i]die neun Pforten[/i] nicht ganz überzeugend erscheinen. Wenn da nicht der Film Score von Wojciech Kilar wäre, stünde die Gesamtqualität etwas niedriger da.

Ich weiß auch nicht, aber vermutlich brauchte Roman Polanski nur Geld, so dass er mit den [i]neun Pforten[/i] keinen schlechten, aber für seine ansonsten brillanten Leistungen keinen gerechtfertigten Film abdrehte. Hätte besser werden können... :(
AzaellrogIch fand den Film ziemlich langweilig. Allerdings ist es auch schon etwas her, daß ich ihn gesehen hab, deswegen kann ich nicht mehr genau sagen, was mich alles gestört hat.
darkTearHi

Ich fand "Die neun Pforten" einfach genial. Besonders gut fand ich, dass der Gruselfaktor nicht dur abgehackte Köpfe oder viel Blut hochgeputscht wurde. Psycho halt.:D :D :D :D
jasmineDer Film ist echt super und kommt dabei noch ganz ohne grässlichgrausige Scenen aus. Das ist ein Kunstwerk vom feinsten meiner Meinung nach. Außerdem spielt Jonny Depp mit. Was will man mehr?:D
Advocatus DeiJohnnie Depp ist genial wie immer und der Film ist auch gut, aber kann mir mal jemand ganz genau das Ende erklären? Aus meinem Freundeskreis hat das nämlich niemand so genau verstanden.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur