| Pitch-Black | Das Genre Film an sich, breitet sich zusehends aus. Mehr und mehr Untersparten treten ins Licht. Aber mal ehrlich, was seht ihr denn so am Liebsten?? Fantasy?? Horror?? Anime?? Lovestory?? Komödie?? Science-Fiction?? Anspruchsvolles Kino?? Thriller?? Sagt mal, wo eure Favoriten liegen. Ich liebe Fantasy Filme, aber auch gescheite Horror Filme á la Tanz der Teufel oder From Dusk Till Dawn. Und ihr?? |
| xxLILITHxx | Nun denn...Genres... An erster Stelle kommen die Fantasy Streifen, wie -Dragonheart -Der Zauberbogen -Herr der Ringe -Willow -Legende -Braveheart (der wohl in Historie oder so fällt, is ja nix erfundenes) und viele andere Grade dieses Genre des Films lässt mich für einige Stunden aus unserer Welt fliehen, hinein in eine Welt in der alles möglich zu sein scheint. Dann kommen Sience Fiction Filme -Event Horizon -Star Wars 1-3, nee 4-6 (die alten jedenfalls) -Das schwarze Loch -Alien -Pitch Black (Teil2+3 in Arbeit...) Was mich daran so fasziniert, esp. an Event Horizon, ist, daß man keine Fluchtmöglichkeiten hat, man kann nicht einfach die Tür aufmachen und hinausspazieren. Ich teile regelrecht den Wahnsinn mit den Charakteren Dann kommen noch die Komödien -Verrückt nach Mary -Das Leben des Brian -Die Geschichte der Welt -No Panic (kennt den jemand? Oder bin ich wirklich die einzige?) -Tanz der teufel (selten so gelacht!!) Gründe, warum liegen auf der Hand, ich lache sehr gern :-) Abschließend kommen noch die Horror/Gruselfilme -Brams Dracula -Vampire Journals Mir fällt grade auf, daß ich aus fast jedem Genre etwas ziehen kann...bin schon nen Filmjunkie und bevor ich noch weiter laber, schließe ich meine rede :-) Lilith |
| DemonOfLove | also ich LIEBE horrorfilme... warum weiß ich selber nicht... schau sie mir einfach gerne an, hab zwar ein kleines problem weil meine freundinnen nicht so drauf stehn aber egal... das einzige genre das ich nicht so gern mag sind LOVESTORYS.. dieses gesülze die ganze zeit *zitter* aber ansonsten seh ich mir auch gern actionfilme an.... wenns so richtig knallt... ;-) |
| sutekh | Hi! Ich würde generell sagen Filme die sich um die Liebe und um Romantik drehen z.B. Fanfan&Alexandre Drei Farben Blau Amelie A Beautiful Mind Das Piano aber nicht nur. Mir gefallen viele verschiedene Genres... . Warum ist eine schwere Frage ich denke eine gewisse idealistische Sichtweise von Liebe und Romantik ist ein Teil von mir deswegen denke ich mag ich auch Filme die in diese romantische Richtung gehen... . |
| absinthnase | Faved Genre? Hm, mal überlegen. Also richtig gut ist ein Film wenn er es schafft die grenzen einer Schublade fließend zu sprengen ohne dass es aufgesetzt wirkt. Das allerdings ist wirklich schwer. Wenn ich allerdings in Reinform denke dann sind es wohl die Experimentellen Filme in der Plot+Dialog+Visuelle Umsetzung+Akustische Untermalung eine gute Symbiose einbringen. Da wären zum einen der dem Film "A beautiful Mind" ein wenig ähnelde Film "Pi" - Ein schwarz/weiß film aus dem Jahre 1999 (a.d.) der mich wirklich überzeugt hat. Allerdings kaum beachtet, wie das so oft bei wirklich guten Filmen ist. Dann auf jeden Fall die Glücksparabel "Die Fabelhafte Welt der Amelie" - einfach ein Meisterwerk. Nicht nur Inhalt und Filmische Umsetzung sind genial sondern auch die Musik :D Anderer Seits können auch billige Splatter Filme gut sein, solange sie nicht ernst sein wollen. Da wäre auf jeden Fall die Evil Dead Trilogie oder Braindead. Völliger Stuss bei dem man allerdings aus dem Lachen nicht mehr raus kommt ("ich bin Ash, aus der Haushaltswarenabteilung" <-- Kultig :) ) Ansonsten favorisiere ich Science Fiction und wirklich traurige nicht kitschige Dramen ohne Happy End - das ist was für die Seele. |
| Mephisto | @Absinthnase Es scheint, als hätten wir einen ähnlichen Geschmack, was die Cinematographie betrifft, denn ich bin sowohl dem Splatter-Film zugeneigt, als daß ich auch gleichsam "Die wunderbare Welt der Amelie" mein stoffliches Eigen nennen darf... Dir und all jenen, die Herz genug dafür besitzen, kann ich nur folgendes Werk empfehlen, welches, mir heute zu sehen, die Gnade zuteil wurde; einem der wundervollsten Filme, die sehen zu können, ich im Laufe der letzen Jahre, die Ehre gehabt habe... Im Stile einer klassischen Tragödie, wenngleich auch in einem modernen Gewand verhüllt, stellt der Film "Lost an Delirious", in der Behandlung der Thematik der weiblichen Homosexualität, ein über alle Maßen einfühlsames Porträit einer unglücklichen Liebe dar, das so herzergreifend und emotional einnehmend ist, daß es mich zu Tränen zu rühren vermochte... Ein filmischer Aufschrei gegen die Intolerantz der Gesellschaft, den ich wohl nicht so schnell vergessen kann... Mephisto |
| emperor | Ich bevorzuge zumeist Komödien, weil ich dies einfach lustig finde. Beispiele: - Werner (alle Teile) - Die nackte Kanone Ich schaue mir aber nebenbei auch mal Science-Fiction an, da iich es interessant finde, was manche Autoren/ Regisseure für Vorstellungen über die zukunft haben. |
| Pitch-Black | Welchen Film ich für sehr gut halte, ist "Cube". Hoher Spannungsbogen, gutes Rätselraten, diverse Charaktere, eine Handlung zum selber Denken. Auch der Film "Die purpurnen Flüsse" fand ich sehr sehr gut. Mit Jean Reno in einer klasse Rolle. Die Idee einer zukunftsweisenden Rasse nordischer Spezies mit hohem Intelligenzpotenzial fand ich sehr gut. Ein guter Krimi. |
| abyss | - "heat" - großartig gespielter, brilliant gefilmter und unglaublich spannender großstadtwestern - "the boondock saints" ("der blutige pfad gottes") - völlig irre! - "alien" - die mutter aller sf-horror-streifen. brilliantes werk - "strange days" - verkanntes meisterwerk - "pappa ante portas" - 20mal gesehen, 20mal lachkrämpfe bekommen. der film ist einfach nur wahr. - "die hard" - die mutter aller actionfilme - "terminator 1 + 2" - unglaublich atmosphärische filme, die ihre spannung auch bei mehrfachem sehen nicht verlieren - "fight club" - storytechnisch und visuell ein meisterwerk - "23" - sie sind überall... ;) mfg abyss |
| Necromancer | Schwer zu sagen welches Genre mir als DVD- und guter Filme Liebhaber am besten gefällt.Ich finde jedes Genre hat seine eigene Stärken und individuelle Anziehungskraft. Es wäre trist wenn es nur ein Genre geben würde. Aber natürlich habe ich auch welche die ich bevorzuge so sehe ich z. B: Meistens Horror und,Sci- Filme, auch 80er Action an. Aber dies sollten dann atmosphärich sein und zu keinem reinen Action-Streifen vollkommen. Das höchste Maß sollt die Atmosphäre und die Story, sowie Darsteller ausmachen. Actionszen, Humor, wie Erotik sind da nebensache. Aber die mischung sollte auch stimmen, und es sollte vonm jedem etwas dabei sein. Obwohl ich auch ein Action- Fan bin finde ich es traurig, dass die meisten Kinofilme heutztage, ueber zuviele Actionszenen ala Matrix Reloaded und zuwenig Story enthalten, von der Atmosphäre ganz zu schweigen. Was ist mit den Kult Filem der 70er und 80er geworden. Solche Filme wie Taxi Driver könnte man heutzutage dem Publikum nicht mehr vorführen schade. Die Remakes sind dann oft gnadenlos verhunzt . leider. |
| SonderBar | ich sag lieber, was ich nich gucke, geht schneller *g* tarantino (das allerletzte) fantasy science fiction actiongemetzel ohne anspruch hm jo, das wars schon *gg* richtig cool find ich übrigens horrorfilme aus der ersten hälfte des letzten jahrhunderts :) |
| absinthnase | [QUOTE][i]Original geschrieben von SonderBar [/i] ich sag lieber, was ich nich gucke, geht schneller *g* tarantino (das allerletzte) [/QUOTE] Das mußt du mir aber jetzt mal erklären... also ich tolerire es aber es würde mich mal interessieren was genau dich zu dieser Abneigung bewegt :D |
| Fehler | hoi, also am liebsten schau ich sience-fiction. ich steh einfach auf raumschiffe und große elektrische sachen die so mechanisch auf un zu gehn und dabei so geräusche wie "flusch" machen. laserstrahlen und blinkende lichter sind auch toll.. :D das kann dann auch ruhig in die sparte cyberpunk reinfließen ala, bladerunner, nemesis1, matrix... dann muss ich gestehen liebe ich alles über den 2ten weltkrieg, die brücke von arnheim, james ryan usw. bronze an filme mit irren ,hochinteligenten, psychopatischen, okulten massenmördern ala, die purpurnen flüsse, the cell.. und zum schluss noch roadmovies & komödien. Talofa Fehler |
| Psycho | Puh, schwierig sich zu entscheiden. So ich versuchs mal (ohne Reihenfolge): Psychothriller Road Movies Anti-Kriegsfilme (besonders Vietnam-Filme) Komödien uvm. und (fast) alle Filme von Oliver Stone Auf keinen Fall: Typische "Jo-ich-bin-der-coole-gangster-actionfilme" |
| Schwarze_Tränen | Ich steh absolut auf Fantasy und History Filme, auch wenn ich keine bestimmten Lieblingsfilme hab. |
| harm | Ich steh auf Filme die gefährlich sind wie Waffen und den Zündstoff einer Bombe haben. Das heißt nicht das diese gewalttätig oder blutig sein müssen, nein neue Schnitte und Erzählmethoden sind wichtiger als Hightech Schnickschnack. z.B. China Fulltime Killer the Mission running out of time Korea Shiri 2009 Amerika Fight Club Boondock saints Reindeer Gams K-Pax Sieben Europa Pakt der Wölfe Doberman Bartolomäusnacht |
| afterlife | Genres... sind die nicht eigentlich unwichtig? Wennich jetzt sage ich mag Dramen, dann beinhaltet das bestimmt nicht ALLE Dramen die es gibt. Wenn ich sage ichmag Science Fiction, dann kannich aber auch gleich noch ne ganze Menge SF-Filme aufzählen die mir nicht gefallen. Ich seh mir gerne mit meinem Bruder schlechte Horrorfilme an... und zieh dann mit ihm über die her. Aber ichmag auch gute Horrorfilme. Generell mag ich Filme die mich ansprechen, mich in irgendeiner Weise berühren. Aber an einem bestimmten Genre kann ich das nicht festmachen. Vielleicht... "Sehnsucht". Ich denke ich mag Filme die eine Sehnsucht ausstrahlen... sei es nach Liebe, nach Freiheit, nach Selbstverwirklichung... was auch immer für eine Art von Sehnsucht. Die Kriterien die ein Film erfüllen muss um in dieses Genre zu fallen bestimme ich allerdings selbst. Ich mag mein eigenes Genre könnte man sagen. |
| Ragnar | Also ich stehe irgendwie auf Actionfilme........vornehmlich mit Arnold Eggerschwarze:D Ist zwar Leichtkost aber meistens Witzig. :) |
| DyingAngel84 | auf horror filme steh ich absolut z.b.: tanz der teufel helloween der exorzist 13 geister misery shining usw komödien liebe ich auch: das große rennen rund um die welt american pie 1 + 2 schwer verliebt usw action, fantasy usw: demolition man blade armageddon bla bla bla |
| Kenji | [QUOTE][i]Original geschrieben von absinthnase [/i] [B]Anderer Seits können auch billige Splatter Filme gut sein, solange sie nicht ernst sein wollen. Da wäre auf jeden Fall die Evil Dead Trilogie oder Braindead. Völliger Stuss bei dem man allerdings aus dem Lachen nicht mehr raus kommt ("ich bin Ash, aus der Haushaltswarenabteilung" <-- Kultig :) )[/B][/QUOTE] "Lady, ich muss Sie bitte unseren Laden augenblicklich zu verlassen." -"Wer zur Hölle sagt das?!" -"Ich bin Ash *nachlad* ....Haushaltswaren." In der Tat wahrer Kult. Ich persönlich bin Freund von Thriller wie z.B Seven oder auch Die purpurnen Flüsse.. danach kommt gleich Horror, und damit meine ich sowohl Grusel als auch Splatter. Zugegeben, beim Splatter bin ich wählerisch. George A. Romeros oder Lucio Fulcis Werke finde ich z.B abstossend, während ich die Filme von Sam Raimi genial finde, genauso wie Braindead. An 3. Stelle kommt dann Action ála Stirb Langsam. Jucha. |
| BlackHawk23 | Also meiner einer liebt SciFi jeglicher art im stil von Star Treck Blade Runner Matrix usw desweiteren mag ich auch sehr gerne fantsy und action |
| raison d'être | Dramatik! Am liebsten sehe ich Dramen, der Klassiker in dieser Richtung sind natürlich Liebesdramen. Ich lache nicht oft, weshalb also sollte ich mir Komödien am Fließband reinziehen? Sicher, den ein oder anderen lustigen Film seh' ich mir auch gerne an und dann kann ich mich meistens auch richtig weglachen, aber Dramatik entspricht meinem Grundempfinden. Ansonsten sind Thriller immer wieder nett. Horror.. ja, aber bitte mit ein wenig Niveau. Wobei ich Scream (I) ziemlich klasse fand und finde.. *lol* Fantasy is' auch immer gut. Kommt halt alles auf die Stimmung an und außerdem: Das Angebot bestimmt die Nachfrage. ;) Kommt nichts anderes sehenswertes, dann seh' ich mir eben die Komödie an - sofern sie ganz gut sein soll. Titel nenne ich hier nicht, denn davon hab ich jetzt in anderen Topics genug genannt und diese Entscheidungs-Qual will ich nicht 3mal über mich ergehen lassen. :D |