| Pitch-Black | Es gibt genügend Stoff für Storys die es wert sind verfilmt zu werden. So viele Schicksale werden erduldet, oder sind durchlitten worden. Und daraus resultierend, bringt Hollywood wieder und wieder Real Verfilmungen heraus. Was sind für Euch so richtig Gute dieses Genres??? Ich finde den Film "Soweit die Füße tragen" sehr gut, oder "Schindler's Liste". |
| fabper1980 | "Soweit die Füße tragen", ist wirklich ein schön gemachter und mitreißender Film. Sogar ich konnte mir die Tränen am Ende , wo er in der Kirche vor seiner Familie steht nicht verkneifen. Ausserdem war mir der Lagerkommandant irgendwie sympatisch. Ich muss sagen, es waren auch ziemlich gute Schauspieler dabei. Aber nun zu den Real Verfilmungen..... Also ich weiß halt nicht ob die Filme, die ich jetzt nenne unter den genannten Thread passen, aber ich meine gehört zu haben, dass diese nach wahren Begebenheiten verfilmt worden sind. Da wären " Der Pianist ", "To End All Wars","The Hurricane ","Men of Honor","Catch me if you can"......leider fällt mir nicht mehr der Titel dieses Filmes ein, aber es handelt sich um eine italienische Fußballmanschaft, die mit dem Flugzeug (ich glaube über der Schweiz) abstürtzen und dort dann, um zu überleben, einige ihrer toten Kammeraden essen müssen........ So mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, aber es gibt bestimmt noch ein Paar die wirklich gut sind. |
| Ianus | für mich ist "das experiment" der film schlechthin. unglaublich, wie menschen handeln können, wenn sie machtbetrunken sind. realverfilmungen find ich toll, obwohl man auch ein wenig abstand zu sowas nehmen muss, nicht alles ist in realverfilmungen real/wahr. dementsprechend kann es schnell zu verhetzungen kommen. aber um das klar zu stellen: damit möchte ich keine nazis aus "schindlers liste" oder "comedian harmonists" in schutz nehmen! euer ianus p.s.: schade, dass solche abgrenzungen noch immer erwähnt werden müssen |
| Canis Lupus | @Fabper1980 Der Film heißt "Überleben", zumindest der deutsche Titel. Das Flugzeug verunglückte glaube ich in den Anden. Sehr guter Film, aber vor Flugreisen nicht ratsam. Man sieht dann die Mitreisenden mit anderen Augen. |
| Trinity Goth | Ich finde den Begriff Realverfilmung nicht gerade passend für Filme nach wahren Begebenheiten. An 'Schindlers Liste' ist als Film nach einer wahren Begebenheit ziemlich viel auszusetzen, das letzlich nur noch die Grausamkeit der Nazis gegen die Juden als real anzusehen ist. Fakt ist Film ist Fiktion und kann nur an wahre Begebenheiten angelehnt werden, deswegen wäre ich mit dem Begriff vorsichtiger. Gruss Trinity |
| Lisuf | Ich will es eigentlich nie sehen, aber es wundert mich, dass es noch keine filmische Vergangenheitsbewältigung wegen des 11. September 2001 aus Hollywood gibt oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Wahrscheinlich gibt es dazu erst 30 Jahre später einen Film, wenn ein neuer Oliver Stone mal zufällig auf den Gedanken kommt, den Amis wieder ein Stück Geschichte neu aufzuwärmen. Eine Verfilmung von Jerry Bruckheimer wäre interessant, aber dann wäre sehr fraglich, wie lange die Einsturzszene dauern würde und ob nicht die Leute, die aus den Fenstern springen, noch mit Amiflaggen wedeln... Sorry, war das jetzt zu derbe mit dem Sarkasmus? Li |
| Trinity Goth | @Lisuf: So einen Film wird es sicher noch groß angelegt geben, aber bis dahin müssen erst mal alle Zweifel an der Begebenheit beseitigt oder vergessen sein. Ne Bruckheimer Verfilmung würde ziemlich 'gruselig' werden. Einen semi-dokumentarischen Film gibt es nächstes Jahr auf jeden Fall zu diesem Thema von Michael Moore. Gruss Trinity |
| Demon Love | Der Pianist ist so ein Film der aufgrund des realen Hintergrundes sehr unter die Haut geht. Oder wie wäre es mit dem Texas Chainsaw Massacre, basiert auch auf Wahrheit... |
| katzzzenpisse | nen film zum 11.september gibts schon. es handelt sich dabei um eine Art dokumentation, die das leben von mehreren leuten an diesem tag beobachtet, und aus welcher perspektive sie ihn sehen. hab aber k.a. wie er heisst, aber er lief schonmal im ZDF. |
| Pitch-Black | Ich find den Film "Apollo 13" auch gut gemacht. Der Stoff dazu ist Original erzählt von "Jim Lovell", er war damals Astronaut an Board der "Apollo 13". Gut ist auch der Film "JFK", das Kennedy Attentat, wer kennt es nicht. Oder was Kriegsfilme angeht, "Die Brücke am Kwai", sehr sehr gut. Oder "Band of Brothers", kann ich auch nur jedem empfehlen. |