| Cavalcanti | "Der menschliche Makel", ein Roman von Philip Roth, kommt jetzt als Film in unsere Kinos. Darsteller sind Anthony Hopkins, Nicole Kidman und Ed Harris (u.a.). Im Gegensatz zu der Vorlage konzentriert sich der Film jedoch stärker auf die Beziehung zwischen dem von Anthony Hopkins gespielten Universitätsprofessor Coleman Silk und der Putzfrau Faunia (Nicole Kidman). Der Film wird es leider schwer haben in deutschen Kinos, fürchte ich, weil er recht unspektakulär verfimt worden ist, was nicht heißen soll, dass er langweilig ist. Nur eben kein Reißer, wie man sich das vielleicht vorstellt. Es ist eher gutes Theater. Ein anspruchsvoller Film. Inhalt: Hopkins spielt den Altphilologie-Professor Coleman Silk, der kurz vor seinem Ruhestand auf dem Altar der Political Correctness geopfert wird. In seiner Jugend beschliesst der extrem hellhäutige Schwarze, sich fortan als Weisser auszugeben, damit ihm niemand mehr seiner Hautfarbe wegen Steine in den Weg legen kann. Ironie des Schicksals, dass ihm Jahrzehnte später just eine Rassenfrage das Bein stellt. In einer Vorlesung bezeichnet Silk zwei dauerschwänzende Studenten als «spooks», also Gespenster. Da «spooks» auch eine abschätzige Bezeichnung für Afro-Amerikaner ist, droht Silk mit einem Mal eine Rassismus-Klage. Der Professor nimmt in der Folge seinen Hut und geht frühzeitig in Pension. Als «Achilles auf Viagra» findet er sich in den Armen der Putzfrau Faunia Farley (Nicole Kidman) wieder, die als geschundene Mitdreissigerin ebenfalls mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu ringen hat. Vielleicht hat jemand von Euch den Film auch schon in einer Sneak oder so gesehen? Oder Ihr habt das Buch gelesen? Oder Ihr habt über den Film gelesen? Würde mich interessieren, was Ihr von dem Film haltet. Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher. Ich fand ihn eigentlich gut, aber ich habe das Buch auch noch nicht gelesen und ich hab gehört, dass es im Buch viel klarer zum Ausdruck kommt, was Coleman bewegt und warum es ihn bewegt. |
| ataron | Ich habe weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen, habe mir aber letzteres auf jeden fall vorgenommen - allein wegen der wunderbaren Nicole Kidman, die zuletzt in "Dogville" eine wunderbare Vorstellung gegeben hat; ebenfalls ein sehr unkonventioneller film, den man eigentlich als theaterstück bezeichnen muss und den ich wärmstens empfehlen kann. man sollte allerdings sehr schwerer kost etwas abgewinnen können... grüße zur nacht ataron |
| Schattenwesen | Ich werde wohl ebenfalls in den Genuß kommen diesen Film anzusehen *zu ataron rüberzwinker*... Und ja, Nicole Kidman ist ganz fabelhaft... |
| Schattenwesen | Inzwischen habe ich mir den Film angesehen und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Lange hat mich kein Film mehr so ergriffen wie der über das Schicksal des armen Coleman Silk... musste mir hinterher tatsächlich die Tränen verkneifen... jedes Einzelschicksal dieses Films ist derart grausam... Mal wieder ein Film, den man nicht vergessen kann.... |
| shiphrah | ich habe das Buch, es so spannend und interessant, dass ich noch zögere ins Kino zu gehen. Mal sehen... |
| Any Body | Habe in einer Rezension gelesen, daß die Besetzung mit Nicole Kidman und Anthony Hopkins nicht unbedingt passend sein soll, da beide Personen nie das Leid haben ertragen müssen oder durchlebten, wie es in der Geschichte erzählt wird. Auch wurde verrissen, daß Anthony Hopkins nicht glaubhaft darstellen kann, daß er wegen seiner Hautfarbe diskreminiert wird. Nun denn, der Veriss stimmt neugierig ... |