| Trinity Goth | Hallo! Kennt jemand von euch diesen Film? Ist ein australischer Film mit Guy Pearce, Carrie-Ann Moss und Joe Pantoliano. Ich such Leute die mal eine kurze Kritik über den Film abgeben können und vorallem etwas mehr über den Inhalt erzählen können, bevor ich mir die DVD kaufe. Grüsse Trinity Goth ------------------ "To me acting originally became an extension of game playing. Childhood games, and that kinda grew into something else," he remembers. "As I've got older it's changed and it's moved more towards self-understanding about how other people escape into other worlds. It's become me trying to open doors into other people." - Hugo Weaving -- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| clarimonde | hi ja, ich kenne den Film, habe gerade vor einer Woche gesehen; mir persoenlich hat er nicht gutgefallen, ich bin ziemlich kritisch was the independant cinema betrifft, also war ich enttaeuscht. gruesse:c |
| Trinity Goth | Hi! @clairmonde:Was hat dir nicht gefallen? Beschreibe mal die Richtung in die der Film geht, denn Independent Cinema ist vieles? Gruss Trinity Goth ------------------ "To me acting originally became an extension of game playing. Childhood games, and that kinda grew into something else," he remembers. "As I've got older it's changed and it's moved more towards self-understanding about how other people escape into other worlds. It's become me trying to open doors into other people." - Hugo Weaving -- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| clarimonde | hi trinity, der film hat mich einfach nicht beeindruckt, es passiert schon.... ich habe 4 jahre lang cinéma audiovisuel (weiss nicht wie man es auf deutsch sagt) und deswegen kritisiere auch gerne, aber das ist eher die technische seite des filmes, szenario, montage u.s.w. Ich grüsse dich; c. |
| Trinity Goth | Hi! @clairmonde: Ich studiere derzeit nocht und habe meine Schwerpunkt auch auf Film gelegt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Ich werde mir den Film die Woche noch mal anschauen,wenn es schaffe und dann mal meinen Eindruck hier loswerden. Gruss Trinity Goth ------------------ "To me acting originally became an extension of game playing. Childhood games, and that kinda grew into something else," he remembers. "As I've got older it's changed and it's moved more towards self-understanding about how other people escape into other worlds. It's become me trying to open doors into other people." - Hugo Weaving -- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| Trinity Goth | Hallo, ich habe gestern -endlich- den Film gesehen und bin ziemlich begeistert. Der Film hat wirklich eine interessante Erzählstruktur - er wird quasi rückwärts erzählt. Du siehst den Mord zuerst und siehst dann wie es dazu kam, was interessanter ist als der Mord an sich. Ausserdem ist Guy Pierce ziemlich spitze in der Rolle eines Mannes der kein Kurzeitgedächnis besitzt. Wer den Film noch im Kino sehen kann sollte es tun - er Film ist anstrengend aber es lohnt sich [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Australia rulez - oki, der Regisseur ist Brite und die zwei weiteren Darsteller neben Guy Pierce ( die Schauspieler von Trinity und Cypher aus The Matrix ) sind Kanadier, aber das macht nix. Gruss Trinity Goth ------------------ "To me acting originally became an extension of game playing. Childhood games, and that kinda grew into something else," he remembers. "As I've got older it's changed and it's moved more towards self-understanding about how other people escape into other worlds. It's become me trying to open doors into other people." - Hugo Weaving -- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| clarimonde | hi trinity, schön dass es dir gefallen hat....weisst du ,Kunst ist mein Bereich, auch ganz besonders Kino, also kônnten wir stundenlang darüber sprechen, natürlich ist die Verfilmung von Memento gut und aussergewöhnlich.....als ich dir sagte dass ich den film nicht mag, meinte ich dass er mich nicht bewegt hat und punkt.... liebe grüsse:c. |
| Trinity Goth | Hi! Wir versuchen in unseren Seminaren die Theorien von Rudolf Arnheim miteinzubeziehen. Er hat ein Buch geschrieben, das nennt sich 'Film als Kunst'. Ich finde diese Methode sich einem Film zu nähern wesentlich interessanter als über die rein technische Ebene , wie es in unserer Nachbar Universität der Fall ist. In letzter Zeit bewegt hat mich seltsamerweise nur 'Lord of the Rings', aber Fantasy ist eine Kindheits Obsession von mir. Davor hat es mir 'Dancer in the dark' sehr angetan. Ich liebe skandinavische Filme und ich kenne immer noch zuwenig, genau wie japanische und australische Filme. Liebe Grüsse Trinity Goth ------------------ "To me acting originally became an extension of game playing. Childhood games, and that kinda grew into something else," he remembers. "As I've got older it's changed and it's moved more towards self-understanding about how other people escape into other worlds. It's become me trying to open doors into other people." - Hugo Weaving -- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| Lautreamont | Habt ihr euch den Film auf DVD angeschaut? Als ich den Film zum ersten mal gesehen hab, hatte ich die Dokumente aus der Nervenheilanstalt noch nicht gelesen. Die beinhalten doch einige Infos, die ich im Film nicht so raussehen hab können. |
| Amureija | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lautreamont [/i] [B]Habt ihr euch den Film auf DVD angeschaut? Als ich den Film zum ersten mal gesehen hab, hatte ich die Dokumente aus der Nervenheilanstalt noch nicht gelesen. Die beinhalten doch einige Infos, die ich im Film nicht so raussehen hab können. [/B][/QUOTE] Also ich habn auf meinem Compu gesehen ... und ich empfinde ihn als einen der besten Filme die ich je gesehen hab! Was bitte meinst du mit den Dokumenten aus der Nervenheilanstalt? |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lautreamont [/i] [B]Als ich den Film zum ersten mal gesehen hab, hatte ich die Dokumente aus der Nervenheilanstalt noch nicht gelesen. Die beinhalten doch einige Infos, die ich im Film nicht so raussehen hab können. [/B][/QUOTE] Du meinst das Zusatzmaterial auf der DVD? Leider habe ich die DVD noch nicht. Der Film ist sicher einer der beeindruckendensten der letzten Jahre. Gruss Trinity |
| Elysee | ich werde mir demnächst auch mal die dvd antun, nur leider hat mir meine cousine schon das ende erzählt. meint ihr, dass sich der film dann noch lohnt? ely |
| Lautreamont | Hab grad entdeckt, dass man die Zusatzdokumente auch auf der offiziellen Homepage des Films findet ( in dem Zeitungsartikel ): [url]http://www.otnemem.com/[/url] @ely: Meinst du das Ende oder den Anfang?? :D Wieauchimmer, es zahlt sich auf jeden Fall aus, sich den anzuschauen. lg Leautreamont |
| Amureija | Also die Homepage kannt ich, aber die hat mir keine zusätzlichen Infos geben können ... was genau hast du denn da noch "rausgelesen"? Frag mich auch grad, was das "Ende" überhaupt ist ... eigentlich kann man bei dem Film gar nix verraten, weil das Ende ja von Anfang an klar ist ;) |
| Lautreamont | Unter dem Punkt forgetful findet man beispielsweise folgende Tagebuchnotiz von Leonhard: "You want to rehabiltate yourself, Leonhard? You know what you need to do. Maybe you can't fix that broken brain of yours. But you can at least make some of the pain go away. These doctors aren't going to help you, Leonard. If they knew what you needed, what you were going to do, the'd put you in a straight-Jacket. So it'll be our little secret." Ein weiterer Hinweis darauf, dass Leonhards nie endende Suche nach dem Mörder seiner Frau und Töten desselben - bewußt durch eigenhändiges Kreieren irgendwelcher neuen Indizien - von ihm bereits in der Anstalt geplant war. Aber vielleicht hat man das ja schon im Film genau erkennen können und ich hab's nicht bemerkt, dann belehrt mich eines Besseren... :( lg Leautreamont |
| Diva | Öhm, ja, doch hat man im Film gesehen. Ganz am Ende, also eigentlich in der ersten Szene. Nachdem sie in dem alten "Haus" waren, in dem Leonard Jimmy erschossen hat, und er sich bewusst wird, dass das nicht sein John G. gewesen ist, erzählt Teddy ihm alles (und klärt auch die letzten Fragen soweit), und auch dass er den echten schon getötet habe und sich nur nicht daran erinnern könne. Das bringt ihn doch völlig aus der Fassung, denn sein ganzes Leben verliert damit seinen Sinn. Erstens waren es nur Drogenjunkies, die seine Frau vergewaltigt und getötet haben, und zweitens hat er sie schon umgebracht... Also beschließt er, sich selbst zu betrügen, und bringt sich selbst auf die Fährte von Teddy, der ja auch ein "John G." ist, indem er dessen Kennzeichen aufschreibt. Damit gibt er dem Tod seiner Frau eine tiefere Bedeutung und seinem Leben einen Sinn: Rache. Was mich jetzt eher interessieren würde, ist, ob seine Frau Diabetikerin war oder nicht. Da bin ich nämlich immer noch unsicher... |
| ~Sarana~ | Ich musste den Film zwei mal anschauen, bis ich ihn richtig verstanden habe. Wirklich gut , find ich. Mal was anderes, auch wenn's ein bisschen kompliziert wirkt/ist. Is meiner Meinung nach kein Film, den man 'so nebenher' anschauen kann. Also ich fand ihn sehr gut, hab mir die DVD schon total oft angeschaut. ;) |
| Pitch-Black | @ Trinity Goth Der Film "Memento" ist bemerkenswert. Kommt ohne grosses Trara aus und bewirkt dennoch, das man das Gefühl hat, ja, das ist ne gute Story. Allein wie alles so aufgebaut ist, wie Du schon sagst, die Erzählart ist genial. Meistens werden in Filmen ja so Schwenks gemacht, von der Vergangenheit in die Gegenwart und zurück - nicht so hier, hier gehts stetig zurück zum Anfang. Ich kann den Film nur jedem empfehlen. :p :p |
| Serena | kenne den Film auch...aber sooooo umgehauen hat er mich auch nicht...:confused: |
| Nightwing | So, ich greif diesen Thread mal wieder auf nachdem ich mir den Film vorgestern zum zweiten Mal angeschaut habe. Einige Sachen sind mir nun einigermaßen klar, andere wieder nicht... Hilfreiche Interpratationen sind sehr willkommen ;) Also: Daß Leonard's Absicht ein nie endeneder Rachezug gegen den vermeintlichen Mörder seiner Frau ist, war mir klar. Denn man sieht am Ende (eigentlich Anfang) des Films wie er sich Notizen über Teddy macht, die später ihn zum Mörder machen würden. Leonard weiß in dem Moment auch daß er sich damit selbst eine falsche Fährte legt, aber er akzeptiert es da ja vor allem seine Suche weitergehen muß. Ratlos bin ich viel mehr was Sammy Jenkins angeht. Soweit ich es verstanden hab war es ja Leonard der seine Frau letzendlich mit der Überdosis Insulin getötet hat, oder? Aber wieso kann er sich nicht erinnern daß sie Diabetes hatte? Hatte sie es überhaupt? Also wieviel von der Geschichte über Sammy Jenkins ist wahr, wieviel hat Leonard davon erfunden? Und was genau hat ihn nochmal in Natalie's Bar geführt? |
| Dark_FN | @ Nightwing: Es ist a bissl her, seitdem ich den Film das letzte Mal geschaut habe, aber zu Natalie's Bar: Leonard ist im Auto und im Anzug von Natalie's Freund unterwegs. In der Tasche des sakkos findet er den Bierdeckel mit "Meet me at the Bar"... Und da er es nicht besser weiss, fährt er halt hin... Deswegen ist sie ja auch so überrascht, ihn in dem Auto etc. des Freundes zu sehen... Sammy Jenkins: Irgendwas sagt Teddy dazu. Genau bekomme ich es nicht mehr zusammen, aber in den Zwischenschnitten sieht man ja, dass es wirlich Leonards Frau war, die Diabetis hatte. Dies verdrängt er jedoch (bewusst/un bewusst was auch immer), damit er sich seinen Sinn (den Rachefeldzug) erhalten kann. Es gab aber wohl wirklich einen Fall Sammy Jenkins, aber da traue ich mich jetzt nicht viel zusagen, ohne den Film nochmal gesehen zu haben... Cheers, Dark_FN |
| Fuck up Evil | [img]http://www.theplainjane.com/images/memento.jpg[/img] ein sehr guter Film, über den man sich auch mal Gedanken machen kann. Sicher, dem typischen Triple X/Daredevil - Zuschauerr wird er wohl nicht gefallen. |