| ataron | grüße an alle, am sonntag hatte ich das vergnügen - und die last - den neuen film des "dogma"-begründers lars von trier zu sehen: "dogville" ist ein zutiefst beeindruckender, verstörender, unangenehmer film. absolut sehenswert, allerdings starker tobak, den man sich nicht geben sollte, wenn man die leichte unterhaltung sucht oder zart besaitet ist. wer von euch hat den film gesehen? der film wirft viele fragen auf. warum kippt die stimmung in dogville so krass gegen grace? warum werden menschen zu verbrechern, die doch eingangs noch recht sympathisch wirken? meine interpretation geht in die richtung, dass grace als eine hochwillkommene projektionsfläche für all die unterschwelligen negativen emotionen diente, die die dorfbewohner gegeneinander hegten. alle unzufriedenheit, der ganze hass, der ganze neid hat sich auf sie entladen, weil die bewohner zu feige und/oder nicht in der lage waren, diese konflikte untereinander auszutragen. wären sie dazu fähig gewesen, hätten sie grace gegenüber menschlichkeit gezeigt. von diesen beiden möglichen polen des menschseins - die suche nach einem sündenbock und die freundliche aufnahme des fremden - handelt der film u. a. grace rächt sich am ende auf schreckliche weise für das an ihr begangene unrecht. begibt sie sich damit auf das niveau der dorfbewohner oder liegt sie moralisch gesehen sogar noch weit darunter? welche rolle spielt der zentrale dialog zwischen grace und ihrem vater über "arroganz"? Ich wäre sehr dankbar, diese fragen hier mit euch diskutieren zu können. ataron |
| Schattenwesen | Werter ataron... da ich ja die Ehre hatte diesen Film mit dir zu sehen, kennst du meine Meinung bereits. Nichtsdestotrotz möchte auch ich ein paar Sätze dazu schreiben. Ich stimme deiner Interpretation weitgehend zu. Für mich stehen 'Menschlichkeit' und 'Echtheit' im Zentrum des Films. Die Moral ist -meiner Meinung nach- dass man "echt", also in allen Lebenslagen "man selbst" sein und negative Gefühle an den berechtigten Stellen ausleben und diese nicht auf andere projizieren sollte. Grace ist in dem Film die Person, mit der sich der Zuschauer identifiziert... allerdings kommt die Frage auf, ob auch Grace denn überhaupt "echt" ist. Auf jegliche ihr entgenegebrachte Aggression reagiert sie mit übermäßigem Verständnis, was man als eine Art Verdrängung deuten kann. Dass dem so ist, wird ja gegen Ende des Films klar, als all ihre Wut [...] in dem Massenmord ausgelebt wird... doch auch Grace lässt ihre negativen Gefühle [gelinde gesagt] an den falschen Personen aus... Was kann das Baby Achilles dafür, dass seine Familie, sein Dorf Grace Unrecht getan hat? Rechtfertigen zudem Vergewaltigungen seelischer und körperlicher Art einen Mord an 15 Menschen? Grace's Aggression kann der Zuschauer nachempfinden, er versteht ihren Hass und sieht ihre Tat gerechtfertigt. Jedoch macht man sich kaum die Mühe zu fragen, was die Dorfbewohner so vergrämt hat, nimmt deren dunkle Seiten als irrational wahr und findet ihre Taten Grace gegenüber unfair... ohne zu verstehen, was der Auslöser dafür ist. [QUOTE]warum werden menschen zu verbrechern, die doch eingangs noch recht sympathisch wirken? [/QUOTE] Den Eindruck hatte ich nicht. Auf mich wirkten die Bürger schon vom ersten Moment an spießbürgerlich und kleinkariert, was man besonders auf der anfänglichen Versammlung und bei der Veränderung des Lichts sehen konnte. Der einzige Augenblick, in dem mir die Bewohner wirklich sympathisch schienen, war bei dem Essen am 4. Juli... [QUOTE]welche rolle spielt der zentrale dialog zwischen grace und ihrem vater über "arroganz"?[/QUOTE] So, wie ich es verstanden habe... Grace ist arrogant, weil sie ihre Wertmaßstäbe für sich selbst nicht realisiert... Sie verzeiht allen Menschen alles und sich selbst nichts... Oder so... Müsste diesen Dialog nochmals hören, denke ich. Liebe Grüße, ~~Schatti~~ |
| ataron | ja, liebes schattenwesen, es war mir eine freude, diesen film mit ihnen zu sehen. :) dieser film hat so viele facetten... [QUOTE]Grace ist in dem Film die Person, mit der sich der Zuschauer identifiziert... allerdings kommt die Frage auf, ob auch Grace denn überhaupt "echt" ist. Auf jegliche ihr entgenegebrachte Aggression reagiert sie mit übermäßigem Verständnis, was man als eine Art Verdrängung deuten kann. Dass dem so ist, wird ja gegen Ende des Films klar, als all ihre Wut [...] in dem Massenmord ausgelebt wird... doch auch Grace lässt ihre negativen Gefühle [gelinde gesagt] an den falschen Personen aus... Was kann das Baby Achilles dafür, dass seine Familie, sein Dorf Grace Unrecht getan hat? Rechtfertigen zudem Vergewaltigungen seelischer und körperlicher Art einen Mord an 15 Menschen? [/Quote] ich glaube, Grace macht im laufe des films einen lernprozess durch. all ihr hass, der sich vermutlich auch schon vor ihrer ankunft im dorf angesammelt hatte, entlädt sich am ende ganz massiv. du hast recht, sie trifft nicht nur die täter, sondern auch unschuldige wie das baby. insofern ist grace am ende moralisch zu verurteilen. dass aber auch in dem baby schon so etwas wie eine "saat" angelegt ist, beweist meiner meinung nach das kind, dass von ihr krankhaft bestraft werden will. er hätte grace auch ohne diese handlung schlecht dastehen lassen können. damit ist der mord an dem baby aber natürlich dennoch zu verurteilen, wie auch überhaupt alle morde an den bewohnern. allerdings muss man auch sehen, dass die moral des films nicht ist, auf grausame art selbstjustiz zu üben, insofern sehe ich die drastische schlussszene metaphorisch. [quote]Grace's Aggression kann der Zuschauer nachempfinden, er versteht ihren Hass und sieht ihre Tat gerechtfertigt. Jedoch macht man sich kaum die Mühe zu fragen, was die Dorfbewohner so vergrämt hat, nimmt deren dunkle Seiten als irrational wahr und findet ihre Taten Grace gegenüber unfair... ohne zu verstehen, was der Auslöser dafür ist.[/quote] den auslöser für die handlungen der dorfbewohner finde ich unwichtig. Grace ist ihr opfer, sie reagieren sich an einer unschuldigen ab, und das ist auf jeden fall verwerflich. das unterscheidet sie von Grace, die ihren hass dort hinrichtet, wo er hingehört. [quote] Den Eindruck hatte ich nicht. Auf mich wirkten die Bürger schon vom ersten Moment an spießbürgerlich und kleinkariert, was man besonders auf der anfänglichen Versammlung und bei der Veränderung des Lichts sehen konnte. Der einzige Augenblick, in dem mir die Bewohner wirklich sympathisch schienen, war bei dem Essen am 4. Juli... [/quote] ja, an dieser stelle wirkten die dorfbewohner geradezu herzlich. ich finde aber auch, dass sie bis zum beginn der aktionen gegen Grace durchaus ihre netten züge zu haben schienen. eine besondere rolle nimmt hier sicher auch tom ein, der ja noch eine recht lange zeit versucht hat, das unheil von Grace abzuwenden, dann aber selbst zum verbrecher wurde. hier ist wichtig - z.b. auch hinsichtlich der sehr belesenen mutter, dessen kinder Grace hütet - dass hinter einer freundlichen fassade das abgrundtief böse lauern kann. [quote] Grace ist arrogant, weil sie ihre Wertmaßstäbe für sich selbst nicht realisiert... Sie verzeiht allen Menschen alles und sich selbst nichts... Oder so... Müsste diesen Dialog nochmals hören, denke ich.[/quote] ja, müsste ihn auch nochmal hören. aus sicht ihres vaters gibt sie glaube ich ihre arroganz auf, als sie den massenmord befiehlt. lieben gruß vom ataron |
| Schattenwesen | Hallo mein lieber ataron... [QUOTE]dass aber auch in dem baby schon so etwas wie eine "saat" angelegt ist, beweist meiner meinung nach das kind, dass von ihr krankhaft bestraft werden will[/QUOTE] Hui, eine gewagte Aussage... du schließt also von seinem Bruder darauf, dass auch Achilles ein "schlechter Mensch" werden wird... gibt das Grace das Recht ihn deswegen zu töten? Sollte man nicht wenigstens dem Kind die Chance geben, vorrausgesetzt du hast Recht und die Saat ist in ihm angelegt... sich -wie auch Grace- zu einem besseren Menschen zu entwickeln? [QUOTE]ich glaube, Grace macht im laufe des films einen lernprozess durch[/QUOTE] Und dem Baby wird diese Möglichkeit verwehrt..? [QUOTE]den auslöser für die handlungen der dorfbewohner finde ich unwichtig. Grace ist ihr opfer, sie reagieren sich an einer unschuldigen ab, und das ist auf jeden fall verwerflich. das unterscheidet sie von Grace, die ihren hass dort hinrichtet, wo er hingehört.[/QUOTE] Und wieso ist ihr Hass derart groß? Bist du sicher, dass sie nicht in der Schlussszene [I]all ihren angesammelten und über Jahre unterdrückten Hass[/I] zum Ausdruck bringt? Sie scheint ja ihr Leben lang ziemlich "selbstlos" gewesen zu sein. Nun hat sie die Gelegenheit diesen endlich -nicht zuletzt durch die Provokationen ihres Vaters- auszulassen. Denkst du nicht? [QUOTE]hier ist wichtig - z.b. auch hinsichtlich der sehr belesenen mutter, dessen kinder Grace hütet - dass hinter einer freundlichen fassade das abgrundtief böse lauern kann.[/QUOTE] Ja, da stimme ich dir zu. [QUOTE]aus sicht ihres vaters gibt sie glaube ich ihre arroganz auf, als sie den massenmord befiehlt. [/QUOTE] Auch das sehe ich genau so... Auf bald... ~*~Schatti~*~ |
| ataron | liebes schattenwesen, [QUOTE]du schließt also von seinem Bruder darauf, dass auch Achilles ein "schlechter Mensch" werden wird... gibt das Grace das Recht ihn deswegen zu töten? Sollte man nicht wenigstens dem Kind die Chance geben, vorrausgesetzt du hast Recht und die Saat ist in ihm angelegt... sich -wie auch Grace- zu einem besseren Menschen zu entwickeln?[/Quote] da hast du schon recht. deswegen schrieb ich auch, dass der mord zu verurteilen ist. das baby hätte natürlich das recht gehabt. [QUOTE]Und wieso ist ihr Hass derart groß? Bist du sicher, dass sie nicht in der Schlussszene all ihren angesammelten und über Jahre unterdrückten Hass zum Ausdruck bringt? Sie scheint ja ihr Leben lang ziemlich "selbstlos" gewesen zu sein. Nun hat sie die Gelegenheit diesen endlich -nicht zuletzt durch die Provokationen ihres Vaters- auszulassen. Denkst du nicht?[/Quote] ein berechtigter hinweis. für mein persönliches empfinden sind ihre handlungen - auf der metaphorischen, der fantasieebene - gerechtfertigt durch die handlungen der dorfbewohner. aber du hast schon recht, es ist wahrscheinlich, dass da noch sehr viele aggressionen von ihr ausgelebt wurden, die andere ursachen haben. in diesem zusammenhang finde ich auch interessant, dass sie ja die morde von anderen begehen lässt - ist sie deswegen feige? liebe grüße von ataron |
| Schattenwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von ataron [/i] [B] in diesem zusammenhang finde ich auch interessant, dass sie ja die morde von anderen begehen lässt - ist sie deswegen feige? [/B][/QUOTE] Feige... ein Gedanke, der mir noch nicht gekommen ist. Vielleicht lässt sie die Morde von anderen begehen, weil noch immer ein kleines Fünkchen der friedvollen, verzeihenden Grace in ihr schlummert, die diese große Bürde nicht tragen kann. Auch kann sie auf diese Weise die Morde [I]beobachten[/I] ... den Menschen, der sie am meisten verletzt hat, tötet sie letzlich ja selbst. Im Endeffekt- ich weiß es nicht. Liebe, dunkelwarme Grüße. ~+~Schattenwesen~+~ |
| Desengano | *threadausgrab* hab gestern das erste mal "dogville" gesehen und fand ihn sehr gut. am anfang war ich ja etwas verwirrt wegen der minimalen kulisse, doch dann fand ich das gar nicht so schlecht. es war irgendwie mehr wie ein theaterstück als wie ein film.. fand ich... tom fand ich ja furchtbar. wie kann ein mensch nur so viel blödsinn reden. das war ja ziemlich schnell klar, dass er sein wohl über das von grace stellt. sehr eindrucksvoll fand ich auch, wie sich die stimmung durch nur zwei kleine äußere einflüsse (die steckbriefe) so drastisch ändern kann, dass sie grace am ende wie ein tier halten. das ist irgendwie dieses abgeschottete dorf-phänomen. zu wenig kontakt zur außenwelt. die menschen haben sich da in dinge hineingesteigert, die total belanglos waren. mich hat es persönlich sehr gestört, dass grace das alles einfach so hingenommen hat. |
| Mondglut | Ein wunderbarer Film - direkt nachdem er fertig war, saß ich erstmal noch eine Weile da (während er Abspann lief) und dachte über das soeben Gesehene nach... Höchstwahrscheinlich hätte ich genauso reagiert wie Grace, wenn ich die Macht dazu gehabt hätte (welche sie ja hatte...endlich (?)) Die minimale Kulisse hat mich zu Beginn auch erstmal ein wenig verwirrt (obwohl das nicht mein erster von Trier-Film war und ich es eigentlich hätte gewohnt sein müssen), aber so konzentriert man sich eben auf das Wesentliche und denkt nicht weiter darüber nach, warum nun alle in die Luft und nicht an eine Tür klopfen :D |