German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Filmpalast
    Thema: Life of Brian
EisdracheWurde hier zwar wohl schon des öfteren Angesprochen, aber es gibt scheinbar noch keinen Thread zu diesen kunstvollen Machtwerk Phytons. Die Geschichte ist einfach zu köstlich, und auch jemand der Komödien nicht mag wird an der unterschwelligen Blasphemie mit Sicherheit seine Freude haben. Was haltet ihr von diesen Meisterwerk?

Und grüßt mir die Volksfront von Judäa
AugiasKöstlicher, zeitloser Film!
Allein schon der Kampf der "Befreiungsfront Palästinas" gegen die "Palästinensische Befreiungsfront" ist super.
Oder die herrliche Szene, als Brian im Bazar auf der Flucht ist und zum Schein etwas kaufen möchte der Verkäufer ihn zum Handeln zwingt und ihm das Nolens-Volens im Schnellverfahren beibringt.
Oder wie Brian am Kreuz hängt, seine Mitkämpfer auftauchen, er sich gerettet glaubt und sie ihn der höheren Ehre ihrer Sache wegen dort hängen lassen.
Oder die Szene, wo der Vorsitzende der Untergrundbewegung rein rhetorisch in den Raum ruft: "Was haben uns die Römer denn gebracht?" Ein postives Beispiel nach dem anderen wird von den eigenen Leuten angeführt und zum Schluß stellt sich heraus, daß das Land vor der Besetzung durch die Römer ein einziger Schluderladen gewesen sein muß, keine Straßen, keine Sicherheit, keine Schulen...
Und natürlich diese Schlußszene:
"We come from nothing, we'll go to nothing. What have we lost?
Nothing! Always take a look at the bright side of life..."
Und sie fangen am Kreuze an zu Swingen.
Der liebenswert-verrückteste Film , den man sich denken kann.:cool:
EisdracheIch fand das Selbstmordkommando immer noch am besten, obwohl man da ja heute etwas vorsichtig sein sollte. Politisch zwar absolut daneben, aber denoch, köstlich.
asamandraIch fand eigentlich den Typen in seinem Loch am witzigsten... und ich hab immer noch nicht verstanden, was das mit dem Ufo soll...
Augias@asamandra
Die Einlage mit dem UFO ist einfach schrill um ihrer selbst willen. Um sie zu "verstehen", muß man die mal die alten Folgen der Fernsehserie von "Monty Python" gesehen haben, die von solchen Skurrilitäten nur so wimmelte - die Jungens haben damit nur ihre eigene Vergangenheit zitiert.
asamandra@Augias
Ok, die Serie hatte ich so gut wie nie gesehen. Glaub eine Folge ist mir mal unter gekommen und das auch nur bei ner Freundin...
Augias@asamandra
Die Serie war auch was für Junkies des englischen Humors, ich hätte da auch heute keine Freude mehr dran.
Absolute Spitzenklasse ist allerdings die Fernsehserie aus den späten 70gern von und mit John Cleese "Fawlty Towers", in der er einen frustrierten Hotelbesitzer in Torquay spielt, nebst ihn drangsalierenden Ehefrau, der hübschen Rezeptionistin Polly und dem spanischen Billigkellner Manuel.
Hoher Kultfaktor, was habe ich Tränen gelacht.
Es gibt auch ein Buch mit dem fortlaufenden Text, so daß sich einem wirklich alle Stellen erschließen, beides, die Videos und das Buch kann man in England bestellen (BBC).
AugiasWer schreibt schon gerne zweimal etwas hintereinander, aber kennt denn niemand hier den Zwerchfellreißer
"[COLOR=indigo]Fawlty Towers[/COLOR] "?
Scotty, beam me up[COLOR=coral]![/COLOR]
asamandraDoch, die Serie kenn ich. Kann mich noch recht gut dran erinnern, einfach zum Brüllen ;)
Augias@ASAMANDRA
Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen...
:)
NightbreedIch denke, es ist nicht nur die Parodie allein, welche gerade die "Pythons" zu solchem Mythos gemacht hat. Es ist Situationskomik, die intelligent vorgebracht, doch immer genau den Blick auf die peinlichen Stellen in der Geschichte lenkt. Wer den Stil von "Monty Python" liebt, sollte jedoch den Film "Jabberwocky" besser im Regal stehen lassen. Doch einen Faux-pas darf man sich leisten... und bei der Brillanz einer Erfindung wie dem "Willkommen in der Mitte des Films..." werden über die "Pythons" noch in zehn Jahren sich die Jugendlichen belustigen. Ein echter Mythos eben...

Für alle, die den deadly Joke schon immer lesen wollten, hier ist er:

Wenn ist das Nunstuck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!
WarsawIch weiß nicht ob der Film blasphemisch ist, ich denke eigentlich nicht. Kritisert wird eher der blinde Glaube an etwas mit dem man sich nie wirklich auseinandergesetzt hat. Das Leben von Jesus wird zwar parodiert, aber nicht negativ dargestellt.

Alles in allem ein genialer Film, bin auch ein grosser Fan vom fliegenden Zirkus.
MaseratiIch denke auch, daß dieser Film sich in keiner Weise über Jesus lustig macht (die Szene, in der die drei heiligen Könige den richtigen Stall sehen, ist von entrückender Schönheit), sondern über die Dummheit der Menschen im allgemeinen und besonderen.
Zum einen nimmt er Fanatiker und Sektierer aufs Korn, zum anderen menschliche Schwächen schlechthin, von der alltäglichen kleinen Grausamkeit (Steinigungsszene) bis hin zum Drange des Menschen zur Belehrsucht (wo der Centurio Brian beim Schreiben an der Mauer erwischt , den Sinn des Spruches gar nicht verinnerlicht, sondern Brian 100 mal seine Parolen grammatikalisch korrekt an die Wand schreiben läßt - was ja eigentlich für den Römer sehr kontraproduktiv ist:) ).
Frigorisachja, ich liebe monthy python! Ich weiß einfach nicht welchen Film ich am besten finden soll, aber das leben des brian gehört auf alles zu den besten!!

Gleich von anfang an zieht er einen in seinen bann! *g*
König: "Wir folgten einem Stern." Brians Mutter: "Sternhagelvoll seid ihr. Verpisst euch!"

Oder "Jeder nur ein Kreuz" :D

"Ist noch jemandem zumute nach einer kleinen Chelmerei? Wenn ich meinen liepen Freund erwähne, Chwanzus Longus?"

*lol* Ja ist schon was ganz tolles, dieser film! Nur zu empfehlen! Aber der humor ist sicher nicht für jedermann was.
Maserati@Frigoris
Der Humor dieses Films ist eigentlich universell, denn er entspricht haargenau der Kategorie "Humor ist, wenn man trotzdem lacht", siehe "Zur Kreuzigung - hier entlang".
Der Kandidat schüttelt den Kopf, wird in die andere Richtung geschickt und kommt mit einem schelmischen Grinsen zurück:
"Doch zur Kreuzigung!"

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur