| Sathana | Hat von euch schon jemand Mystic River gesehen? Ich hatte mir eine Zusammenfassung durchgelesen und fand die Story nicht schlecht, fand den Film schon recht spannend aber auch irgendwie sehr seltsam... Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Würde mal gerne eure Meinung zu dem Film hören... |
| Teufelchen | Der Film steht bei mir zu oberst auf dem Plan. Die Story und die Schauspieler sind die grösste Motivation für mich...bin ansonsten kein Freund von Clint Eastwoods Arbeiten (ok, 'A perfect world' hat mir doch ein bisschen gefallen:)), aber die Kritiken sagen mir, dass ich den unbedingt sehen muss. |
| Sathana | Cool, würde mich freuen nochmal deine Meinung zu hören, wenn du den Film gesehen hast. Meine Meinung dazu ist nämlich ziemlich gespalten... Teilweise finde ich den Film echt gut und vor allem realistisch, teilweise aber doch sehr seltsam... |
| Teufelchen | Wie seltsam? Hat das mit einem persönlichen Eindruck, den der Film als ganzes auf dich gemacht hat, oder mit der Handlung an sich zu tun? Ich habe nur gelesen, dass die Story an sich sehr gut durchdacht ist und vorallem die Charakteren sehr gut gespielt worden sind - zum teil Oscar-verdächtig. Ich kann das aber nicht beurteilen, da ich den Film ja noch nicht gesehen habe. Meld mich auf jeden Fall nach meinem Kinobesuch:) |
| Sathana | Der Film an sich war schon irgendwie gut durchdacht. Wie ich bereits schon geschrieben habe, der Film war wirklich sehr realistisch. Ich fand halt die Charaktere teilweise seltsam, bzw. gibt es da ja auch eine kleine Vorgeschichte am Anfang und diese konnte ich manchmal der späteren Handlung nicht zuordnen. Es fiel halt öfter mal der Satz von wegen: "Was wäre gewesen, wenn einer von uns in das Auto eingestiegen wäre." Und da fehlte mir ab und zu etwas der Zusammenhang.. Aber dazu musst du erst mal den Film gesehen haben.. |
| Teufelchen | Hi du...hab mir den Film am Sonntag angesehen. Die ganze Geschichte ist mir ziemlich nahe gegangen. Und hier muss ich den Hut vor Clint Eastwood ziehen. Er ist ja ein durch-und-durch-Amerikaner...aber der Film hat überhaupt keinen Kitsch, sondern eine tolle, packende Story, die überzeugt. Die Schauspieler verkörpern ihre Rollen sehr glaubwürdig - und wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wird der eine oder andere bei den nächsten Oscar-Verleihungen mitberücksichtigt werden. Ich weiss jetzt auch was du mit dem 'Was wäre, wenn du ihn den Wagen gestiegen wärst...' auf sich hat. Für mich war das schon einleuchtend, wenn man bedenkt, wie dieses Erlebnis Dave's Leben verändert und entscheidend geprägt hat. Wie hätte wohl Jimmy's oder Sean's Leben ausgesehen, wenn einer von ihnen das Opfer gewesen wäre? Der Schluss vom Film war meines Erachtens hammerhart - nix mit Hollywood Happy End...ein ähnlich 'tolles' Ende hat Eastwood bereits in Perfect World hingezaubert. Es soll den Zuschauer richtig treffen. Und im Fall von Mystic River hat es seine Wirkung bei mir sicherlich nicht verfehlt. |
| Sathana | Da haben wir eine ähnliche Meinung zu dem Film, aber um noch einmal auf das "Was wäre gewesen, wenn..." zurückzukommen. Das ist für mich immer noch nicht so ganz einleuchtend, weil meiner Meinung nach hat der Mann doch trotz diesem Erlebnis ein recht "normales" Leben geführt und es kam nur in einer kurzen Szene zum Vorschein, dass er wohl immer noch darunter leidet, aber dieser Satz kam ja von seinen Freunden und ich denke vor denen hat er es ganz gut verborgen, wie es ihm geht und hat eher normal gewirkt. Wahrscheinlich hätte man ihm auch nicht so eine Tat, wie den Mord an dem Mädchen zugetraut, aber dieser Satz kam soviel ich weiss ja auch schon vor dem Mord im Film und das war und ist mir halt immer noch nicht so ganz einleuchtend. Was ich halt auch so super fand war die Ehefrau, von dem Kerl, der seinen "Freund" dann umgebracht hat. Sie wusste, dass ihr Mann einen Mord begangen hat und einen Fehler begangen hat und trotzdem hat sie so zu ihm gehalten, das fand ich absolut super! |
| Teufelchen | Na ja, ich denke, dass es ziemlich offensichtlich war, dass Dave unter den Ereignissen gelitten hat - und das vom ersten Moment an. Alleine sein Verhalten (als er das erste Mal als Erwachsener in Erscheinung getreten ist) verriet, dass er es gewesen sein muss, der verschleppt und missbraucht worden ist - sein Verhalten war ja nicht normal. Und die Äusserung von Jimmy war für mich durchaus nachvollziehbar - sie wussten was Dave passiert ist und haben über die Jahre hinweg einfach darüber geschwiegen. Im Grunde genommen haben alle drei unter dem Vorfall gelitten - jeder auf seine Weise. Dass man sich irgendwann mal Gedanken über das 'Was wäre wenn...' macht, ist meiner Meinung nach auch plausibel. Ich würde diese Szene eigentlich nicht überbewerten. |
| Sathana | Ich weiss nicht, ich sehe das ein bißchen anders, ich finde schon, dass Dave sich als Erwachsener relativ normal verhalten hat, deswegen kann ich ja auch das ganze nicht so nachvollziehen. Was fandest du denn an seinem Verhalten so unnormal? |
| Teufelchen | Er schien mir vielfach abwesend zu sein, schlurfte vor sich hin, kein Lachen - war einfach anders im Vergleich zu den anderen Personen im Film. Man merkte sehr offensichtlich, dass mit ihm etwas nicht stimmte. Ich kann leider nicht in Bildern sprechen / schreiben, um es dir besser darstellen zu können - tut mir leid. Vielleicht kann das jemand anderes, der den Film gesehen hat. |
| Sathana | Ist schon okay, gut, mag sein, dass mir das einfach nur nicht so richtig aufgefallen ist. Dazu müsste ich den Film vielleicht noch ein zweites Mal sehen... Trotzdem danke. |
| Nebukatnezar | Ich hab Mystic River vor einer knappen Wochegesehen und war begeistert.Es war einfach unglaublich wohltuend wie elegant sich dieser Film von der üblichen Massenware unterscheidet. Vor allem Tim Robbins in der Rolle des Dave war unglaublich gut. Man hat ihm die Last seiner Vergangenheit explizit körperlich angesehen.Dieser leicht gebückte Gang, die Unsicherheit und Scheu im Umgang mit anderen Menschen. Ich denke auch nicht, dass er als Erwachsener ein auch nur halbwegs "normales" Leben geführt hat. Das Trauma seiner Kindheit treibt ihn dazu Andere vor seinem Schicksal zu bewahren.Dies äussert sich ja auch in extremer Weise in der tödlichen Auseinandersetzung mit dem von ihm entdeckten Pädophilen. |
| Serena | den Film werde ich mir auf jeden Fall auch noch ansehen...der Trailer war sehr vielversprechend :) |
| Serena | *puh* habe mir eben den Film zu Ende gesehen! ich muss sagen, er war wirklich klasse! Bis zuletzt ist man sich eigentlich unsicher, wer nun der Täter war... Einfach_nur_klasse! ~Serena~ |