| Twosides | Mich würde mal interessieren welche Filme ihr als absolute Kultfilme bezeichnet. Meine Liste wäre da: -Pulp Fiction -Wishmaster 1+2 -Blair Witch Project -Tanz der Teufel -Trainspotting -From Dusk till Dawn |
| SchlafenderMond | Definitiv [I]Samurai Fiction[/I] (ist keine Anspielung auf Pulp Fiction) und [I]Tanz der Vampiere[/I], wobei Letzterer wohl eher zu den Klassikern zählt. [I]Shaolin Soccer[/I] ist zwar nicht sehr bekannt, wäre er das jedoch, würde dieser Movie sicher einen Kultfilm abgeben. Da gibts noch [I]Versus[/I], für Jene, die den Film gesehn haben, zählt er zu den absoluten Kultfilmen. |
| Selian | Das Leben des Bryan :D |
| Cenobythe | "Die Fete" "Beat Street" "Trainspotting" "Blues Brothers" "Easy Rider" ... sind meine persönlichen Kultfilme. Die ersten beiden sind fast unvermeidlich, wenn man seine Kindheit/Jugend in der DDR verbracht hat ... :D |
| Sucher | Meine Ergänzung: -Fight Club -Monty Phyton Filme -Alien Reihe -Matrix |
| Zombie | Also Tanz der Teufel gehört für mich definitiv nicht dazu, ich fand den film einfach nur schlecht. meine kultfilme sind (u.a.) - Event Horizont - Star Wars (die alten) - Pulp fiction - Alien 1-3 - die Indiana Jones - Reihe - Matrix |
| DarkFreak | Meine absuluten Kultfilme sind: :D The Game (und alles andere von Fincher) Twin peaks (und alles andere von Lynch) Rocky Horror Picture Show Matrix Interwiev mit einem Vampir Iri :q |
| Firimar | [QUOTE][i]Original geschrieben von SchlafenderMond [/i] [B]Somit drängt sich eine Defintion von "Kult -(Film)" so richtig auf... ;) [/B][/QUOTE] Kultfilme, sind denke ich Filme, die neue Techniken und andere neuartige Dinge verwenden, und somit die Filmwelt revolutionieren und nachhaltig beeinflussen. Ob positiv oder negativ, das sei mal dahingestellt. |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Firimar [/i] [B]Kultfilme, sind denke ich Filme, die neue Techniken und andere neuartige Dinge verwenden, und somit die Filmwelt revolutionieren und nachhaltig beeinflussen. Ob positiv oder negativ, das sei mal dahingestellt. [/B][/QUOTE] Deine Definition würde ich eher den "Meilensteinen der Filmgeschichte" zuschreiben. ;) Ansonsten würden hier nur Filme wie "Das Gewand" (erster Cinemascope-Film), "Der letzte Mann" (entfesselte Kamera), "The Jazz Singer" (erster Tonfilm) etc. aufgeführt werden. In meinen Augen sind Kultfilme solche, welche einen einzelnen oder eine ganze Generation auf spezielle Weise angesprochen haben. Das liegt zum Großteil am Inhalt, welcher das Lebensgefühl der Rezipienten entspricht und meist auch Impulse zu deren Ausbau gibt bzw. geben kann. Dies kann sich auf ernste Probleme beziehen (z.B. "Blutige Erdbeeren", "Easy Rider"), auf eine positive, lustorientierte Lebensweise hinwirken ("Rocky Horror Picture Show", "Blues Brothers", ...), aber auch letztendlich auf die "Auswahl" einer Jugendkultur Einfluß nehmen (z.B. "Wild Style", "Beat Street", ...). Auf jeden Fall haben diese Filme einen prägenden Charakter, welcher auch nach Jahren beim Konsumieren des Films noch spürbar ist - er entwickelt sich zum "Kultfilm" ... |
| fate87 | Cenobythe... komplizierte aber richtige definition (denke ich) ;) Kulfilm definiere ich für mich selber ganz einfach als einen film, den ich immer wieder gucken könnte... (kurz und schmerzlos) - The Crow - Blair wich project - Tanz der Teufel (der is so schlecht, dasser schon wieder geil is :) ) - Matrix - Der Exorzist - Interview mit einem Vampir >fate87* |
| Brixa | Meine persönlichen Kultfilme (einfach mal so hingeworfen, ohne Begründung, ich find sie einfach gut und schau sie immer wieder an, deshalb für mich Kult): From dusk till dawn Night of the living dead Night on earth Edward mit den Scherenhänden (jaaa, ist einfach ein schöner Film, finde ich) ... hab jetzt sicher was vergessen, aber vielleicht fällt's mir ja noch ein... Grüße Brixa |
| alphaquadrant | blade runner platoon der schmale grat fight club leben des brian dark city pulp fiction das boot full metal jacket the good the bad the ugly aka 2 gloreiche halunken spiel mir das lied vom tod devils advocate aka im auftrag des teufels (?) no mans land die zeitmaschine ( das original ) die nackte kanone invasion USA ( chuck norris ) und mind. 20 weitere die mir grade nicht einfallen.... |
| Freya | Herr der Ringe |
| Lucifer_Sam | Hmmm, mal sehen, was mir so einfällt... 2001 - Odyssee im Weltraum Lost Highway Nosferatu (S/W) Metropolis Excalibur Fear and Loathing in Las Vegas Hellraiser Zwei glorreiche Hallunken uvm... kurzer Nachtrag: Dr. Seltsam Uhrwerk Orange Indiana Jones und jetzt fällt mir schon wieder nichts ein... |
| DemonOfLove | Meine persönlichen Kultfilme: The Blair Witch Project Scream 1 American Pie Eiskalte Engel und die anderen, die man Filmgeschichteverar***ungsmäßigerweise gesehen haben sollte: Star Wars 1- ... Titanic Blues Brothers Indiana Jones |
| alphaquadrant | noch einer : "die neun pforten" mit jonny depp |
| Fallin_Angel | ich würde da auf jeden Fall noch 'Falling Down - ein ganz normaler Tag' nennen. Und 'Forrest Gump' sollte auch noch erwähnt werden, der ist irgendwie só richtig zuckersüss *g* |
| SIG- TIU | [COLOR=crimson]00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter[/COLOR] und [COLOR=crimson]Praxis Dr. Hasenbein[/COLOR] Helge is Kult, auch wenn er im Vergleich mit allen hier bereits genannten Streifen ein wenig aus der Art schlägt... |
| Elisa | also sind ja schon viele genannt worden aber ich finde [B]harold&maude[/B] ist ein absoluter kultfim! :) |
| Acidlollipop | Hmm, also viel von dem bisher genannten Zeug find ich mal gar nicht kultig,aber jedem das seine. Meine Kultfilme: 1,2,3 Manche mögens heiß Rocky Horror Picture Show Wenn die Gondeln Trauer tragen Phantom im Paradies Night of the living dead Return of the living dead The Addiction Panzerkreuzer Potemkin Die sieben Samurai Das Schloss im Spinnwebwald Eraserhead dead men don`t wear plaid (aber nur im Original) Re-Animator Subway Eine Leiche zum Dessert So das wärs erstmal. Is zwar alles etwas wirr und durcheinander, aber was solls! |
| alphaquadrant | [QUOTE][i]Original geschrieben von Acidlollipop [/i] [B] The Addiction [/B][/QUOTE] na sowas. jemand der den kennt. ich habe die englische orig. version. welche hast du ??? aber du hast recht, irgendwie auch kult dieser film, insbes. was die so da erzählen und in welchem tonfall.... |
| Acidlollipop | Ich hab ihn auch im Original,aber halt mit Untertiteln auf deutsch. Das heißt sofern ich den nicht aus Vershen mal wieder überspielt hab. Gibts von dem überhaupt ne synchronisierte Version? Eigtl. isses ja gar kein "Vampir"film, sondern äußerst philosophisch angehaucht. Was ich an dem total super finde is die Idee das der Weg zum Vampir wie ne Krankheit verläuft und die Szene wo sie im Krankenhaus liegt is total toll gemacht mit diesem hellen Licht! Herrlich! |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Acidlollipop [/i] [B]Hmm, also viel von dem bisher genannten Zeug find ich mal gar nicht kultig,aber jedem das seine. [/B][/QUOTE] ;) Genau - außerdem ist das auch immer eine Frage der Altersgruppe bzw. der Generationen. Da ich 10 Jahre älter bin als Du, sind natürlich auch meine prägenden Filme etwas älteren Semesters. Die heutigen Kiddies werden vielleicht mal "8 Mile" oder sogar "Jackass" als ihre Kultfilme bezeichnen. |
| Acidlollipop | [QUOTE]Da ich 10 Jahre älter bin als Du, sind natürlich auch meine prägenden Filme etwas älteren Semesters.[/QUOTE] Hmm, ich denke das Alter sagt wenig aus. Da würde ja bedeuten, dass ich Filme oder Musik die vor meiner Zeit gewesen sind nicht gut finden dürft und nur neuere Produkte anerkenn und den ganzen Rest in der Luft zerreiß. Es is doch so, dass wenn man viel Fernsehen schaut man sich doch im Lauf der Zeit nen Blick für Qualität erarbeitet bei dem ganzen Schrott der läuft und produziert wird. An dem ganzen Mist lernen wir doch erst wieder Qualität zu schätzen. Wenn man sich aber andererseits auf nur eine Filmart fixiert (Splatterfans wissen was ich mein), dann kommt einem alles andere doch auch irgendwie fad weil ungewohnt vor. [QUOTE]Hmm, also viel von dem bisher genannten Zeug find ich mal gar nicht kultig,aber jedem das seine.[/QUOTE] Damit mein ich nur, dass ich an Filme wie "Event Horizon" oder der Alien Reihe sowie den neueren Star Wars Teilen wenig "kultiges" entdecken kann. Da is halt zum Teil völlig überladenes Unterhaltungskino, das eher auf Effekte als auf Originaltät/Qualität setzt. Ein Film kann zig Millionen kosten, aber man merkt ihm halt an , dass es n Industrieprodukt zum Geldverdienen ist. Es heißt ja nicht umsonst Filmindustrie. Im Gegenzug können experiementelle, krasse Filme natürlich auch der letzte Schrott sein. Ich denke da nur an den "Irreversibile" (kenn leider nur den italienischen Titel). |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cenobythe [/i] [B]In meinen Augen sind Kultfilme solche, welche einen einzelnen oder eine ganze Generation auf spezielle Weise angesprochen haben. Das liegt zum Großteil am Inhalt, welcher das Lebensgefühl der Rezipienten entspricht und meist auch Impulse zu deren Ausbau gibt bzw. geben kann.[/B][/QUOTE]Eine treffende Definition, finde ich. Und da fällt mir auch gleich ein Kultfilm ein, der aber möglicherweise nur im Osten ein echter Kultfilm ist: [URL=http://www.mondosarts.de/cgi-bin/webshop.cgi?f=NR&c=v10093&t=temartic]"Karbid und Sauerampfer" mit Erwin Geschonneck.[/URL] Da lernt man endlich mal, wozu ein Sarg gut sein kann. :D |
| AlienSexFiend | ...also ich hasse es ja Filme ein zweites Mal zu sehen, aber da ich Pulp Fiction schon über 30 mal gesehn hab. würde ich ihn als meinen persönlichen absoluten Kultfilm bezeichnen...:D ...ansonsten wären da noch Trainspotting, From dusk till dawn und Das Boot... |
| Mondtänzerin | Mir wollte mal jemand erzählen 'Taxi Driver' sei doch ein absoluter Kultfilm, hm, nur konnte ich dem irgendwie nicht zu stimmen. Der Film war ja sowas von langweilig. Einfach zum Davonrennen.[img]http://www.kurts-smilies.de/undwech.gif[/img] Kennt den zufällig jemand? Kultfilme sind für mich 'Lost Highway', 'The Crow' und (haltet mich für bescheuert, wenn ihr wollt) 'Edward mit den Scherenhänden' |
| Vampirgirl85 | Königin der Verdammten Interview mit einem Vampir Blade I und II Stirb langsam 1-3 Herr der Ringe Gladiator |
| Cammycat | Harald und Maud, absolut kultig!!!!:D Ich liebe diesen Film, neben ein paar Filmen die schon genannt wurden, Tarentino´s sind gut............. dann hätten wir da: Delicatesssen, The Clerks, ach und wie heißt der noch...schon länger nicht gesehen, mit diesen Zombies und dem Rasenmähermassaker noch.......blöd....naja, später, sorry! Adam´sFamily, Rosanna´s letzter Wille, weiß keinen mehr..................... |
| Acidlollipop | Das mit den Zombies und dem Rasenmäher war "Brain Dead". Ja, der is auch recht kultig. Bei Peter Jackson sollte man evtl. noch den "Heavenly Creatures" erwähnen. Den find ich persönlich auch recht schön und gut gemacht. Vielleicht nicht kultig, aber schön. |
| Cammycat | Danke Acid, bei mir ist nämlich auch momentan Brain tot angesagt, ich kann nie richtig denken wenn ich krank bin:( Als Kult könnte man noch die alten Frankenstein- Filmchen nehmen |
| Nelo | Ich hab so etwa mit 9 angefangen Horrorfilme zusehen. Ist kein Scherz. Das erklärt auch einiges bei mir:D Kleiner Auszug von meinen Lieblingsfilmen: End of Sanity The Crow 1 & 2 Eine Leiche zum Desser The Thing The Ring Und viele viel andere |
| Cammycat | Ich erinnere mich noch, ich bekam einen alten s/w Fernseher in mein Zimmer und da bekam man nur 3 Kanäle und irgendwann bin ich auf den Drichter gekommen nachts aufzustehen und zu gucken.........da kamen dann Klassiker wie Frankenstein und Dracula, welche ich heute wieder gerne sehen würde, statt diese 08-15 Action-Filme. |
| Acidlollipop | Wenn du die alten "Frankenstein" und "Dracula" Filme geschaut hast, dann kannste ja froh sein, dass dein Fernseher eh nur s/w war, oder? So haste dann ja nix verpasst. Stell dir vor du hättet nicht gewußt, dass die s/w sind und für immer gedacht der Tod Browning Dracula wär eigtl. n Farbfilm! |
| Cammycat | Bevor ich den Fernseher hatte, habe ich mich immer hinter der Tür versteckt und hinter den Rücken meiner Eltern heimlich mit geguckt. |
| Nelo | Ach soviel erklärt das ja auch wieder nicht*g* Mein erster Horrorfilm war mit dem Jungen den sie weggespert haben und ihm nur noch Ratten und anders Zeug zum essen gaben. Das ganze spielte in einem uralten Haus und der entkamm und brachte einen nach den anderen in diesem Haus um. Wie hieß den dieser Film gleich nochmal *grübbel* Frankenstein und Dracula sind ja Klassiker. :D |
| Cammycat | Ach das ist ätzend wenn man den Filmnamen vergißt, nun da ich im Moment auch ein filmreifes Lebén führe, geh ich mal wieder, bis denn.......... |
| BudoKurt | Battle Royale wurde hier glaub ich noch nicht genannt. Finde den Film auf jedenfall total stark. Sollte man mal gesehen haben. |
| Hephaistos | Also meine Filme wären: 4: Fight Club 5: Pulp Fiction 6: Interview mit einen Vampier 7: Red Dragon 8: Matrix 9: Der Blutige Pfad Gottes 10: The Game 11: Alle Charlie Chaplin Filme 12: Herr der Ringe 13: Blow und meine Top 3!!!!!!!!! 3: Four Rooms (von Quentin Tarantino. Geniale Komödie über einen Hotelpagen der zu Silvester Nachtschiecht hatt. Muss man gesehen haben :D ) 2: Die Fabelhafte Welt der Amelie( Der einzige Liebesefim den ich mag) 1: Der einzige Film den ich mir 4 mal in 2 tagen reingezogen habe: SNATCH (da geht es um 3 Geschichten die miteinander verwoben siend. Illegales Boxen, einen 68 Karetigen Diamanten und Zigeuner.) Genialer Film muss ich sagen wer ihn gesehen hatt kann froh sein;) ) |
| DarkFreak | Das sind fast alles auch meine Lieblingsfilme.. Super geschmack *gg* :D |
| Ragnar | Also meine favoriten sind: Alle 4 Alien Filme z.Z die beiden herr der ringe Filmchen;) und natürlich alle Star Wars Episoden(THX.......und das wohnzimmer Bebt!!!:D ) |
| Yatsufusa | Greetings! Definitiv [U]Mystery Space Theater 3000 the Movie[/U]! DER Kultfilm! Irgendwie kennt den so ziemlich jeder den ich in den letzten Jahren kennen gelernt habe... Einfach super sarkastisch: Filmkommentare und Zwischenrufe als eigentliche Haupthandlung. Wenn ihr ihn noch nicht kennt, seht ihn euch an! bis denn Yatsufusa |
| Cenobythe | Kleiner Einwurf am Rande (vorallem an die letzten Poster in diesem Thread): Könnt ihr wirklich differenzieren zw. Kult- und Lieblingsfilmen??? Die genannten Filme sowie die Verwendung von Termini wie "meine Favoriten" oder "meine Lieblingsfilme" bringen mich ins Grübeln ... :rolleyes: |
| BudoKurt | So dann möchte ich hier noch die James Bond Reihe erwähnen :) Wobei jetzt nicht wirklich alle Kultcharakter haben, aber es auch nicht wirklich den ultimativ schlechten Bond gibt. Auf jedenfall schaue ich mir gerne die Filme an, ob jetzt den wohl unter Bond-Fans zu den Besten zählenden "Goldfinger" oder den neuen "Stirb an einem anderen Tag" (selten dämlicher Titel, aber was solls) Hab letztends auf jedenfall nen ganzen Batzen Geld ausgegeben um die alle Halbwegs auf DVD mein Eigen nennen zu dürfen. Zu der Unterscheidung "Kult" und "Lieblingsfilm" Ich glaube für einen Persönlich gibts da keinen so grossen Unterschied. Einen Film den man persönlich immer und immer wieder sehen kann (in meinem Fall wäre das eindeutig Star Wars, Interview mit einem Vampir, Das Dschungelbuch, Tanz der Teufel etc.) und im Prinzip nie langweilig wird würde ich jetzt als persönlichen Kultfilm bezeichnen. (Was man dann aber natürlich auch als Lieblingsfilm bezeichnen könnte :D ) Aber letztenendes ist es einfach nur Geschmacksache. Was in den Medien/Öffentlichkeit z.B. oft als Kult angepriesen wird (Pulp Fiction, Star Wars etc.) ist für den Einen oder Anderen vielleicht einfach nur Schrott :) |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von BudoKurt [/i] [B] Hab letztends auf jedenfall nen ganzen Batzen Geld ausgegeben um die alle Halbwegs auf DVD mein Eigen nennen zu dürfen. [/B][/QUOTE] Hast Du sie Dir einzeln oder die Monsterbox geholt? Letztere steht auch auf meiner Wunschliste; bei der nächsten Veröffentlichung (die garantiert kommt) werde ich sicherlich zugreifen - diese Filme haben nun wirklich Kultcharakter! :) |
| BudoKurt | Einzeln :) Die Monsterbox war mir dann auf einen Schlag dann leider doch zu teuer, auch wenn da der 1. Dalton Bond "Der Hauch des Todes" noch enthalten war. Gibt ja da leider lizenzrechtliche Probleme und bei eBay ist der schon für 120 EUR und mehr weg gegangen. Tja, muss ich halt bis August warten dann kommt ne Neuauflage. (Hoffentlich eine mit passendem Cover, welches dann zum Rückenbild passt) |
| Ondin | Meine Kultfilme sind: Die Indiana Jones Reihe (die muss man gesehen haben) Forest Gump Dragonheart Blues Brothers Schneewittchen (horrorversion) Titanic Krieg der Stern (alte Version) Legende Robin Hood Die Nebel von Avalon Flodder forever |
| jahb | jao kult für mich sind auf jeden fall - der Blutige Pfad Gottes - die Bond Reihe (Wusstet ihr eigentlich das Tomorow never dies nur ein lesefehler ist? Eigentlich soll das nämlich Tomorow never lies heißen! Das würd dann auch endlich mal Sinn ergeben! - Matrix - Herr der Ringe |
| PoisonSpirit | Unter Kult-Filme fallen bei mir "Richy Guitar" und "Go Trabi Go". Das sind solche Filme bei denen man bei jeder Szene nur feiern kann. "Richy Guitar" hat zwar überhaupt keinen roten Faden, der sich durch den Film zieht, aber er gilt ja als auch Jugendsünde für die Ärzte und deshalb brauch er das nicht, um als Kult-Film zu gelten. Ich könnte mich trotzdem jedes Mal wegschmeißen bei diesem schauspielerische "Talenten". Es ist zum Brüllen ... |
| UFP | Für mich ist "Dirty Dancing" Kult! Der Film hat zwar keine wirklich spannende Handlung hat aber... hm... er ist Kult! |
| Cammycat | Übrigens falls es noch nicht erwähnt wurde Das Labyrinth!!!!:D |
| Nelo | Jeder kennt Labyrinth. Und jeder mag ihn. Wie heisst die Fernseh reihe von Jim Henson wo so ein alter Mann im Sessel mit einem Hund vorm Kamin sitzt und Geschichten erzählt??? |
| noblackangel | hm... kultfilme... saturday night fever the exorzist dirty dancing forrest gump blair witch projekt (der 2 is besser...) sister act (ich find den film einfach geil*g*) das wärs fürs erste... |
| Nelo | Also ich wurde gestern bei einer Freundin gezwungen Harry Potter 2 zu kucken. Ich find ihn so von der Geschichte und der Aufmachung ziemlich gut. Hätte das jetzt nicht gedacht. Was haltet ihr den von diesem Film???? |
| Cammycat | Nelo besser als der erste!!!!!!!!!! um nochmal die Kultfilme wieder zu beleben..... |
| Scheherazade | The big LEBOWSKI!!! "Alles sagen, ich bin ein fauler Sack ... und sie haben Recht" |
| Lenin | Hir mal eine wie ich finde gute Definition von Kult: "Kultfilme sind nicht perfekt. Sie entstehen aus Verzweiflung. Du hast sehr wenig Zeit und noch weniger Geld. Stell Dir vor, Du siehst einen Verkehrsunfall – jemand ist in seinem brennenden Auto eingeklemmt. Du hast genau zwei Sekunden, um dich zu entscheiden. Und dann rennst Du los, holst den armen Teufel da raus, bevor er draufgeht. Und so ist das auch beim Kino: Du hast noch genau fünf Minuten Tageslicht, und nur noch zwei Filmrollen. Die Szene muß jetzt in den Kasten, also: „TAKE THE WATERMELON AND CRACK IT ON HIS HEAD! NOW!“ ... und nach der ganzen Hetze gehst Du in den Schneideraum und siehst Dir diese fantastische Scheiße an, die auf den Bändern ist. Sowas geht im Mainstream nicht. Du hast viel Geld, eine Crew von 50 Leuten... Das ist alles Bullshit. Es sei denn, Du heißt Alfred Hitchcock oder Stanley Kubrick. Die waren über diesen Punkt hinaus. Manchmal sind halt viel zu viele Leute da, die Dir sagen wollen, was Du zu tun hast. Viel zu viel Geld, um eine geile Story und eine visuelle Atmosphäre zu schaffen, die stimuliert. Kultfilme dagegen haben diesen speziellen spirit. Der Underground ist ein interessanter Ort – viel besser als der Mainstream. Mainstream ist eine sehr dünne Kruste, durch die man leicht einbricht. Auch, wenn viele Leute drauf stehen. „Kultfilme“ geben mehr Halt. Ich mag diese Art strudel. Statt einem pie mit dünner Kruste obendrauf. " .Tito Larriva (Der Typ der bei Desperado immer mit dem Barkeeper abhängt und draussen von Banderas erschossen wurde!) Filme die für mich Kult sind : -Alle von Tarantino (Reservoir Dogs, Pulp Fiction, From dusk Till Dawn usw.) -VOn Robert Rodriguez (El Mariatchi, Desperado und im September kommt teil III der wird sicherlich auch kult!) -Tiger and Dragon von Ang Lee -Hero -GoodFellas -Donnie Brasco -Der Pate -Matrix Die Liste könnte jetzt noch unendlich lange weiter gehen aber das sind so die wichtigsten. |
| maggi | kultfilme sind dogma pulp fiction bangboombang fight club the big lebowski snatch from dusk till dawn james bond(die alten) und die monty phyton reihe |
| Kemonokun | Also, meine persöhnliche liste von Kultfilmen währe da: -Dead Man- Ein Absoluter Wahnsinnsfilm, der von der Atmosphähre her kaum zu übertreffen ist finde ich. Besonders der Soundtrack von Neil Young is mehr als gelungen, und hat mich ein klein bisschen zum Neil Young fan gemacht ^^ der Ganze Lebelnswandel von William Blake vom braven Arbeiter bis zum gefürchteten Gangster is schon krass, und allein der inidaner nobody is das anschauen schon wert ;) und die schlusszene is extrem beklemmend. -Die Fabelhafte Welt der Amelie- Die Bilder, der Soundtrack, Audrey Tautou als Hauptdarstellerin... an dem Film stimmt einfach alles. Wunderschöne surreale Bilder. Der Film zeigt mal wieder wie schön das träumen im alltag doch schön sein kann, und wie stark die macht der Fantasie doch sein kann. -Being John Malkovitch- Skurril, eindringlich und sehr sehr verwirrend. Es wird einfach nichts erklährt, warum die dinge in dem Film so sind. Es ist einfach so. es gibt einfach eine tür, die ins Hirn John malkovitchs führt, es is einfach so, dass man nach ner viertelstunde ausm Himmel fällt. Der Film ist einfach nur noch genauso krank wie genial. -Reqiem for a Dream- Sehr beklemmend... besonders die mutter... Ein Film, der mich von anfang an an sich gerissen hat, und dessen Bilder ich so schnell wohl nicht wieder loslassen werden. Als ich ihn vorgestern zum ersten mal gesehen hab war ich den ganzen tag nur noch perplex. -Spun- Recht neuer Film, aber verdammt genial. Die extrem schnellen schnitte, die rasanten Kamerafahrten.... Mir is teilweise fast schlecht geworden, weil alles so verdammt schnell geht. Sehr selbstironisch, manchmal schon sehr fies (der schwarze Humor is teils echt mies... die szene wo die dem typen die eier wegschiessen *whährks*) -Lion King- Bitte nicht hauen ;) Ich werd mich jetzt mal als zeichentrickfan outen ;) Aber besonders der Film is einer, den man sich auch im gereifteren Alter gut anschauen kann. Immer wieder zum heulen schön..... -Harold und Maude- Die wohl ungewöhnlichste Liebesgeschichte die ich je gesehen habe. Wunderschön, zuckersüss zum Karies kriegen und teils auch verdammt komisch. (wie der junge immer wieder seinen Selbstmord vortäuscht is echt nur noch zum brüllen ;) *Fingerknacks* So, das sind meine Kultfilme, und wer einen davon nicht kennt sollte sich den echt anschauen, die sinds alle mehr als wert. |
| Aurelius | Naja, was ham wer denn da... Cannibal Holocaust Men behind the Sun The Big Lebowski Hellraiser 1+2 Braindead (aaaaaabsolut kultig!!!) Nekromantik (scho recht abartig....) Und täglich grüsst das Murmeltier The Rocky Horror Picture Show Spawn Blade Runner Sinn des Lebens (Monty Python) so, das wärs fürs erste... |
| Epimetheus | Wenn ich mir die bisherigen listen anschaue wunder ich mich doch einwenig, kennt keiner mehr "Kentucky Fright Movie" oder die Filme von Cheech und Chong oder bin ich der einzige, der diese Filme für Kult hält? Und überhaupt was ist mit der guten alten Feuerzangenbowle? Von Filmen wie Chinatown, Shining und Das Boot ganz zu schweigen. |
| ShinHotaiShojo | Ich glaube, Kultfilme sind für jeden immer die Filme, die sie am meisten berühren und inspirieren oder auch einfach zum nachdenken anregen. Meine absoluten Kultfilme sind der Himmel über Berlin (wings of desire) Gothic Event Horizon Blair Witch 2 the Ring the Crow cube |
| Meeresbraut | Meine persönliche Liste mit kultigen Filmen, die mir spontan einfallen. :D Hide and Seek Strangeland Office Killer The Crow |
| Cagliostro | Z.Zt. K-Pax MIB II Book of Shadows (Blair Witch 2) |
| Pitch-Black | Im Rausch der Tiefe From Dusk Till Dawn Der Hund von Baskerville mit Peter O'Toole Krieg der Welten (uralte Ausführung) Im Land der Raketenwürmer James Bond - Goldfinger Pulp Fiction Matrix I |
| C]-[aoSlayeR | - From Dusk Till Dawn - Fight Club - Reservoir Dogs - Pulp Fiction - The Crow (NUR das Original mit Brandon Lee!!!) - Dark City - Heavy Metal FAKK2 - Alien Reihe - Password Swordfish - Das Netz - Jonny Mnemonic - Vernetzt - Das Boot - Der 13. Krieger - Terminator Reihe - 8 mm - Mortal Kombat - Bloodsport - 23 - Braveheart - The Green Mile ^^ lustige Mischung, oder? Naja, die Filme zusammengenommen repräsentieren mein "ich" schon recht gut. Daher für mich Kult! |
| Brainslasher | Meine persönliche Kultfilme echt schwer: -Bullet in the Head -Ritter der Dämonen -Nightmare -Life of Brian -The Thing -Nosferatu -Starship Troopers -Porkey´s -Eis am Stiel -Braindead -Der Blob -Hellraiser -Ace Ventura -Evil Dead |
| rever:end | Was? "The big Lebowski" wurde erst zweimal erwähnt? Geht das? Also ehrlich! Meine Liste: The big Lebowski von den Trainspotting von Danny Boyle George A. Romero's Night of the living dead und Dawn of the dead (sowohl das Remake wie auch der Neue) Alle Tarantino-Filme, bei denen er Regie führte (Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill Vol. 1 & 2) Ein paar Robert Roriguez-Filme (From Dusk till Dawn, El Mariachi, Desperado, Once upon a time in Mexico) Peter Jackson's Braindead und Die Herr-Der-Ringe-Trilogie Apocalypse Now und Bram Stoker's Dracula von Francis Ford Coppola Alle Monty Python-Filme (Life of Brian, Die Ritter der Kokosnuss, Der Sinn des Lebens und natürlich Flying Circus) Stanley Kubrick's Clockwork Orange und Full Metal Jacket Oliver Stone's Natural Born Killers und Platoon Hero Puuh, ganz schöne Sammlung zusammen gekommen. kann mich gar nicht entscheiden, welcher der Beste sein soll :) |
| SinRaziel | Die Kultfilme schlechthin? Für mich definitiv The Crow! 1. The Crow 2. From dusk 'till dawn 3. Trainspotting 4. Pulp Fiction 5. Dogma 6. Der blutige Pfad Gottes 7. Mystery Science Theater 3000 8. Clerks - die Ladenhüter 9. Braveheart 10. Interview mit einem Vampir Was "neuere" Filme angeht: 1. HdR I - III 2. Shrek (ja, ich gestehe : ich LIEBE diesen Film) 3. Ring 4. Pitch Black 5. 23 (so ein Zufall.. 23 auf der 5) 6. The Cell 7. Matrix 1 8. Last Samurai 9. Fluch der Karibik 10. Gladiator Gibts eigentlich schon einen Beitrag über die Top10-WorstMovies? In diesem Sinne... Raz |
| MccDaniel | armee der finsternis from dusk till dawn pulp fiction monthy p. und mel brooks filme ;) ......... grüsse daniel |
| Serena | für mich: - Während du schliefst :o - Robin Hood - König der Diebe (mit Kevin Costner) |
| Tynio | Es kann nur einen geben: Interview mit einem Vampir *lechz* :D Danach kommen dann aber auch gleich alle schon genannten Filme. |
| Charnel | meine persönlichen Kult Filme : Pulp Fiction ( einfach nur geil ) Das Boot ( dazu muss ich nicht wirklich etwas sagen ) Der Kleine Mann ( realtiv unbekannt ! aber empfehlenswert ! ) Kids ( gut gemachter depri streifen ) Underworld ( filmisch nicht so toll, aber er hat was, wie ich finde ) Dogma ( endlos geil ) Fight Club ( der Freak film shclecht hin ! ) |
| david lynch | Kultfilme sind für mich: Eraserhead Blue Velvet Wild At Heart Lost Highway Mulholland Drive Pulp Fiction 2001 Koyaanisqatsi Powaqquatsi Naqoyqatsi Eyes Wide Shut Apocalypse now Redux |