German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Filmpalast
    Thema: Der Club der toten Dichter
Schattenwesen1Wer kennt diesen Film und wie findet ihr ihn?
Ich habe ihn vergangen Sonntag auf Arte gesehen und ich fand ihn sehr gut und muss auch sagen, dass Robbi Williams auch sehr gut ernste Rollen spielen kann. Insgesamt fand ich ihn sehr interessant
Pygmaleonja, der film ist ganz gut, obwohl ich R.williams ansonsten nicht so mag.
CreepNun...wer kennt Club der toten Dichter nicht?! Gabs bestimmt auch schon Threads zu...
Hab ihn bestimmt schon 25 mal gesehn und ich guck ihn immer noch gern. Ne Freundin hat den im Englisch LK damals durchgenommen und ich hab mir die Unterlagen mal angeschaut. Eine sehr coole Unterrichtsreihe,denn der Film ist mehrschichtiger als man zuerst annimmt. Ich entdecke auch jetzt noch so Kleinigkeiten die mich immer noch zum Nachdenken bringen..Auf den ersten Blick denkt man natürlich "der tolle Lehrer, die böse Schule, schreckliche Traditionen" Aber hat Mr. Keating überhaupt richtig gehandelt?! Waren die Schüler denn reif genug um grad mal so die ganzen Ideen von jemandem aufzunehmen der 30 Jahre älter ist, eine andere Erfahrung, hat, eine gefestigte Persönlichkeit hat...?! Und das alles in einer Zeit in der man nunmal nicht sagen konnte "ich schei...ß auf meine Eltern" Natürlich würd man nicht sagen Mr. Keating ist Schuld an dem Tod von dem Theaterjungen..oder vielleicht doch?! Wir ham Stunden über diesen Film diskutiert und es gibt noch 100 andere spannende Fragen...wie gesagt guck ich ihn immer wieder gern...
Serenamir gefällt er auch sehr gut, hab ihn auch schon oft gesehen...und jedes Mal wenn er im Tv läuft...
Fayvewir musten das buch in der schule lesen
und haben dann danch noch den film geguckt und haben buch und film verglichen

nja...ein durschnittlicher film

ich weiß nicht...kann ich nicht irgendwie groß was zu sagen
neptunia... und der typ, der sich anscheinend am schluß die kugel gibt ist eigentlich hier her geflüchtet und nennt sich caradieunschuldvomlande ...

ich fand den film nett ... so hübsch pathetisch ... wie nett, daß es nicht nur vaterlandsverliebte amis zu geben scheint, sondern auch den einen oder anderen intelligenten ... will ich dem film einfach mal glauben ...
kleineZauberinIch liebe diesen Film! Hab ihn vor kurzem aufgenommen und ihn mit meiner Freundin am Freitag geguckt. Wir würden am liebsten selbst so ne Art Club machen, so Gedichtbrei-Abende, aber wir stellten verzweifelt fest, dass wir nicht genügend Menschen kennen, die den dazu notwendigen Intellekt mitbringen...:(
BuckyIch hab den Film vor vielen Jahren in einem kleinen Programm-Kino gesehen (Passende Location für einen Film wie diesen, find ich). Die Message "Laßt euch nicht einfach alles vorsetzen" und die Probleme, die man so hat, wenn man denn gegen den Strom schwimmt, wurden meiner Meinung nach gut dargestellt. Dieser Streifen bewegt einfach - U.a. dank Robin Williams. Der Mann hat Rollen wie diese einfach "drauf".
ClytieAch ja, was war das schön damals, so in der Oberstufe...*seufz*

Es waren ziemlich viele, die den "Club der Toten Dichter" gesehen hatten, und sogar einige, die über ihn nachgedacht haben.
Ich persönlich habe als Folge dieses Film zunächst die ganze Schulbibliothek auf den Kopf gestellt, auf der Suche nach "O Captain, My Captain" in der englischen Originalversion, und im Anschluss, auf den Geschmack gekommen, angefangen, englischsprachige und andere Gedichte zu sammeln. Naja, so findet man dann zu seinem Studienfach... ;) Über die Tatsache, dass ich den Film so toll fand und das Gedicht hatte, hab ich sogar meinen ersten Freund kennen gelernt... ;)

Ich habe damals auch viel darüber nachgedacht, dass ich lieber einen Lehrer wie Mr Keating gehabt hätte - ich habe mich in meinen LKs (und auch sonst) furchtbar gelangweilt und nicht gerade den Eindruck, für etwas Höheres zu lernen als für die nächste Klausur.
Heute, wenn ich den Film sehe, muss ich allerdings sagen, dass das Verhalten Keatings tatsächlich ziemlich suggestiv ist und er zwar aus guter Absicht handelt, sich jedoch anscheinend wirklich nicht viel damit beschäftigt, ob und wie seine Schüler mit seinen Ideen umgehen könnten; insofern trägt er schon eine nicht geringe Verantwortung für den Tod des Schülers am Ende - obwohl da natürlich auch andere Faktoren eine große, wenn nicht gewichtigere, Rolle spielen.

Aber in Verbindung mit den Erinnerungen an damals (und auch sonst) hat er schon noch was... ;)

Clytie.
flying phoenixwir haben ihn gerade in englisch behandelt und schreiben darüber am dienstag ne klausur. tja natürlich haben wir ihn auf englisch gesehen und ich fand ihn wirklich gut. vorallem weil er so schön viel gesprächsstoff bietet. da sollten sich manche doch wirklich mal die frage stellen, ob schule das wichtigste ist oder das leben. ganz nach dem motto "carpe diem!" sicher, ich will nich bestreiten, dass noten unwichtig sind, aber kommt es später nich auf andere dinge an? und ich will echt nich nur vor bücher hocken und lernen, weil das leben noch viel mehr bietet als theorie...
Loup de nuit...und stellt der Film nicht auch die heutigen Lehrmethoden in Frage?
Im Nachhinein bin ich dankbar dafür an einer Schule gewesen zu sein, die nicht so "harsch" mit Ihrer Schülerschaft umgeht, wie es hier im Umland üblich ist. In einer solchen "Anstalt" hätte mich wohl schon die siebte Klasse zu fall gebracht. Dankbar bin ich Lehrern die ein wenig von Mr. Keating hatten und auch denen, die eher wie (entschuldige Ilo und alle anderen, aber das war eine gängige Bezeichnung für den "Herrn" und hat insofern wirklich in keinster Weise einen Bezug zur geographischen Lage) "das niederbayrische A***" waren.

Der Film hat mir das erste Mal darüber die Augen geöffnet. Das zweite Mal war eine Begegnung mit der grausamen Schulrealität, als ich über einen örtlich bedingten Schulwechsel nachdachte. So schnell habe ich noch nie eine Entscheidung getroffen.... nach fünf Minuten war mir klar, dass ich mein Abi nur dort machen könnte wo ich war! Danke liebe RKS...

(sorry für´s OT)



[COLOR=crimson]Ähm, ich würde gern Interesse an besagtem Gedicht anmelden...bitte...[/COLOR]

Ansonsten habe ich R.W. durch diesen Film "lieben" gelernt. Schließe mich da den anderen an: er ist einfach ein genialer Schauspieler.
kreteDer Film ging so unendlich lang...

Vor 2 Jahren war ich in so nem Lager am Bodensee und da haben die den gezeigt und knapp 200 junge Leute sind eingeschlafen.

Fazit: So zu anschauen allein daheim ist er super, aber für mehr Leute und wenn man was zur Unterhaltung sucht ist der nix!

Liebe Grüße
OceanGypsyIch hab' ihn vor ein paar Jahren das erste Mal in der Schule gesehen und war total begeistert. Seitdem hab' ich ihn noch ein paar Mal angeschaut und finde den Film nach wie vor noch sehr gut.
Loup de nuitSo! Nu hab´ ich´s selbst gefunden. Für Interessierte:

[COLOR=blue]
Walt Whitman (1819–1892). Leaves of Grass.

O Captain! My Captain!

O CAPTAIN! my Captain! our fearful trip is done;
The ship has weather’d every rack, the prize we sought is won;
The port is near, the bells I hear, the people all exulting,
While follow eyes the steady keel, the vessel grim and daring:
But O heart! heart! heart!
O the bleeding drops of red,
Where on the deck my Captain lies,
Fallen cold and dead.

O Captain! my Captain! rise up and hear the bells;
Rise up—for you the flag is flung—for you the bugle trills;
For you bouquets and ribbon’d wreaths—for you the shores a-crowding;
For you they call, the swaying mass, their eager faces turning;
Here Captain! dear father!
This arm beneath your head;
It is some dream that on the deck,
You’ve fallen cold and dead.

My Captain does not answer, his lips are pale and still;
My father does not feel my arm, he has no pulse nor will;
The ship is anchor’d safe and sound, its voyage closed and done;
From fearful trip, the victor ship, comes in with object won;
Exult, O shores, and ring, O bells!
But I, with mournful tread,
Walk the deck my Captain lies,
Fallen cold and dead.[/COLOR]
SoulraptorIch muss sagen, das ich den Filmn recht schlecht finde.

Insgesamt geht es nur um Schule und ob ne harte Schule gut ist. Um mehr geht es nicht. Ok vielleicht noch um allgemein strenge Eltern. Mehr nicht. Nichts philosophisches, nichts im genaueren Sinne "kritisch".

EBend reinhauen in die Kerbe der Anti-Authoritären Erziehung.
Schwarzer HaseBraucht man glaub ich nicht viel dazu sagen. Der Film ist einfach ein Klassiker !
DarketAuf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich HASSE diesn Film! Eine gute Handlung, gepaart mit prima Schauspielern in der grauenhaftesten Umsetzung, die man sich nur vorstellen kann.
So viel Potential so sinnlos vergeudet.

edit: Jetzt weiß ich wieso der Cara mir immer so bekannt vorkommt :D
flying phoenix[quote][i]Original geschrieben von Darket[/i]
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich HASSE diesn Film! Eine gute Handlung, gepaart mit prima Schauspielern in der grauenhaftesten Umsetzung, die man sich nur vorstellen kann.
So viel Potential so sinnlos vergeudet.[/quote]
jetzt hast du dich aber wirklich unbeliebt gemacht! :D haha!
ne, aber mal im ernst. wieso findest du die umsetzung so grauenvoll?

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur