| thassala | Wer hat diesen Film auch gesehen? Ich habe ihn gestern im Kino gesehen und fand ihn ziemlich schön. Ich möchte gerne eure Meinungen über diesen Film wissen. Wie fandet ihr ihn? [Mod: habe leider noch kein Thema zu dem Film gefunden, wenns schon etwas darüber gibt, bitte schliessen] |
| Sicarius | Hi, ich hab ihn gesehen und fand ich auch sehr gut, hat mich nur gewundert, dass der Film vor der Karriere von "Che" schon zuende war ;) Naja meine Eltern sind aus Kuba als Guevara Fans zurückgekehrt :rolleyes: und haben mich mit ins Kino geschleppt *hehe* Schauspielerisch top, leider fand ich sind einige Szenen zu schnell abgehandelt worden. |
| Asgard | hab den film schon vor einiger zeit in der sneak gesehen, und konnte damit erst gar nichts anfangen. weil, ich wusste ja nicht welcher film kommt. und da der titel spanisch war und nur eine tagebuch-reise schilderte, habe ich gar nicht gewusst, was ich da genau sehe. das hab ich erst später herausgefunden. allerdings fand ich den film nicht so toll. ist halt nicht so mein geschmack. kann aber auch daran liegen, dass ich nicht wusste, worum es im endeffekt ging. |
| Clytie | Stimmt - man wusste hinterher nicht genau, ob nun die Ursachenbzw. Anfänge von Che Guevaras Karriere als Revolutionär hatten gezeigt werden sollen, oder ob es darum ging, ein Bild Südamerikas zu jener Zeit zu zeichnen - oder ob es ganz einfach nur um zwei junge Männer ging, die dort halt mit dem Motorrad rumfahren. Ich habe mich letzten Endes für den letzteren Punkt entschieden. Am Ende des Films wird zwar noch einmal betont, dass ihn das Elend der Menschen, die er auf der Reise gesehen hat, sehr berührt hat, aber so viel, dass man das als einen Hauptanliegen des Films hättte ansehen können, wurde da nicht gezeigt - im Gegenteil, man verließ sich da eher auf Auszüge aus den Texten, die aus dem Off eingespielt wurden. Ich nehme mal an, man hat einfach Che Guevara, den die meisten von uns heute nur noch als bemütztes Pop-Art-Konterfei auf T-Shirts, Flaggen und Postern kennen, mal von der "normalen", der eher privaten Seite her darstellen wollen - hätte man sich mehr auf sein soziales Engagement und das Elend der Menschen, die ihm begegnet sind, konzentriert, wäre der Film wahrscheinlich leicht zu einer kitschigen Schmonzette geworden, in der die Titelfigur wieder nur überhöht dargestellt wird. Stattdssen hat man sich eben auf mehrere Aspekte konzentriert und die mehr oder weniger gleichwertig nebeneinander gestellt - denn diese Seiten gab es eben auch, Che Guevara war schließlich auch bloß ein Mensch. |
| Lucifer_Sam | Riecht mir halt ein bischen nach Ausverkauf vom Mythos (als ob der nicht schon ausverkauft gengu wäre, angesichts der Modeutensilien zu Herrn Ernesto G.). |
| Clytie | P.S.: Den deutschen Namen des Films finde ich immer wieder etwas irreführend - erinnert er doch irgendwie an literarische Werke, die mit dem Film nichts zu tun haben ;) |
| Sathana | Wann kam der Film, ich habe davon gehört, ihn aber nirgends laufen sehen? |
| Clytie | Läuft schon seit ein paar Wochen (vier oder so..?) - hängt wahrscheinlich auch ein bisschen davon ab, wo du wohnst; vielleicht wird er in kleineren Orten nicht gezeigt...? |