German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Filmpalast
    Thema: Per Anhalter Durch Die Galaxis
BlackDragonWundert mich eigentlich, dass es zu diesem Film bisher im Filmpalast keine Reviews gibt...

Nun, ich habe ihn gerade gesehen und muss sagen, es hat sich für mich gelohnt!
Es gibt einige teils sehr starke inhaltliche Diskrepanzen zum Buch, aber da das Drehbuch ja von Douglas Adams selbst stammt, finde ich das nicht sehr schlimm. Der Film ist zeitweise recht chaotisch, hat aber auch leider ein paar Szenen, die sich etwas in die Länge ziehen. Die Umsetzung finde ich recht gelungen, wenn man beachtet, dass das Buch von Adams Schreibstil und den detailreichen Ausführungen verrückter Ideen lebt.
Marvin war absolut genial...so hab ich ihn mir vorgestellt!

Fazit: Wird garantiert kein Blockbuster, aber hat die Tendenz zum Kultfilm. Wer Monty Python mag, wird auch diesen Film genießen!

So long & Thanks for all the fish! ;)
Trinity GothIch hab den Film jetzt auch gesehen und muß sagen das ich ihn nicht so toll finde. Einzig die Effekte hat der Film der alten Serie vorraus. Das mag zum Teil an der Cast liegen, einzig Marvin mit der Stimme von Alan Rickman hat mich wirklich überzeugt. Anderseits wie du schon sagtest hat der Film Längen und das war mir schon ein bißchen zu viel. An der durchgeknallten Geschichte hat es definitiv nicht gelegen, weil so etwas sehr gerne mag.

Gruß
Trin
PhönixHatte so seine Stärken und Schwächen. Dass die Story vom Buch abweicht war okay, viele Dialoge und der Erzähler waren wortwörtlich aus dem Buch. Wenn der Rest auch so wäre, hätte ich mich evtl. gelangweilt. Der Rapper als Ford Prefect Darsteller fand ich war die einzige Fehlbesetzung, der Typ muss einem mehr auf die Nerven gehen. Sam Rockwell als Zaphod Beeblerox war absolut genial, auch wenn seine Köpfe nicht nebeneinander waren.
Marvin war vom äußeren her anders als ich ihn mir vorgestellt hab, aber der Rest an ihm war in Ordnung.

Hat mir im großen und ganzen aber doch recht gut gefallen.
fraeulein grauich fand' den film schwer in ordnung- natürlich isses nicht das buch, aber als verfilmung durchaus genehmigt.
der schwarze ford ist'n rapper? merkt man glücklicherweise gar nicht- ich fand' den ganz gut und freu' mich auf die nächste runde- wird es doch wohl geben, oder?
KappabaniNette Abend Unterhaltung.
BlackDragon[QUOTE]wird es doch wohl geben, oder?[/QUOTE]
Das siehts wohl eher schlecht aus.
Erstens stammte das Drehbuch von Douglas Adams und ein zweites kann der gute Mann ja nicht mehr schreiben, zweitens wird der Film wohl nicht wirklich Unsummen an Geld einfahren, wenn man sich den Start anschaut und drittens wird von offizieller Seite dementiert, dass irgendwas in der Richtung in Planung ist. Schade eigentlich.
Scharlatanalso ich war doch extrem enttäuscht irgendwie. ich fand ihn so gar nicht witzig. beim buch habe ich mich schlapp gelacht aber bei dem film so gut wie gar nix. allein Marvin war perfekt :)
Gnom1218Also ich fand den Film gelungen. Mal abgesehen von den sehr trashigen Außerirdischen, die in der Schlange in diesem "Amt" standen. Aber das war vielleicht sogar gewollt. Hat jemand von euch erkannt, daß der eine Roboter der Marvin aus der fernsehserie war? Wo die den wohl ausgegraben haben? Und Marvin so war natürlich genial!
In Würzburg war die Vorstellung übrigens ausverkauft.
Desenganoich hab den film am wochenende auch gesehen und fand ihn ganz gut. ist halt schon ein paar jahre her, dass cih die bücher gelesen hatte, deswegen konnte ich da keinen rechten vergleich ziehen.
ich war nur richtig sauer, als die immer diese süßen kleinen "hallo"-rufenden krabben-viecher platt gemacht haben.. alle haben gelacht und ich wurde voll sauer. keine ahnung, was da mit mir los war, aber irgendwie hat mir das den film ein wenig verdorben..
findulasfand ihn zimmlich gut, marvin war einfach toll!!!
PellinoreTja, Desegnano, das mit den putzigen Krustentieren, das...
[I]Inzwischen hatten die Naturkräfte auf dem Planeten Vogsphäre eifrig Überstunden gemacht, um ihre früheren Feher[/I] - die Vogonen (Evolution? Wozu denn?) - [I]wettzumachen. Sie brachten flinke, wie Edelsteine blinkende Krebse hervor, die die Vogonen fraßen, indem sie ihre Schalen mit Eisenhämmern zerschmetterten; hohe atmende Bäume von atemberaubender Schlankheit, die die Vogonen umhackten, um das Krebsfleisch darüber zu brutzeln; anmutige gazellenhafte Geschöpfe mit seidigem Fell und feuchten Augen, die die Vogonen einfingen, um sich auf sie zu setzen[/I] - du erinnerst Dich an Prostenik Vogon Jeltzens eher exaltierte Sitzgelegenheit im Raumschiff? - [I]Sie waren als Beförderungsmittel aber unbrauchbar, weil ihre Rücken augenblicklich durchbrachen. Aber die Vogonen setzten sich trotzdem drauf.[/I] Im Film eigentlich ganz nett umgesetzt...
Ausgesprochen gut gefallen haben mir die Animationen des [I]Hitchhiker's Guide[/I]! Und daß die Rasse mit den fünfzig Armen vorkam, die das Deodorant vor dem Rad erfunden hat erwähnt wurde...
Das Ganze war nicht ganz so charmant trashig wie die alte BBC-Produktion, aber auch nicht effektüberladen. Für 'ne Romanverfilmung auf jeden Fall ziemlich gelungen!
LordUngolACHTUNG!! ULTIMATIVE LOBHUDELEI!!:D

Ich muss zugeben, ich hatte mir vor dem Kinobesuch grosse Sorgen gemacht, dass der Film ein Griff ins Klo werden könnte. Kommt schon allein daher, weil ich mir immer Terry Gilliam für eine Verfilmung gewünscht hatte. Und Mos Def (oder so ähnlich) als Ford Prefect? Deckte sich so überhaupt nicht mit meiner Vorstellung. Zaphod habe ich mir natürlich auch immer "klassisch" zweiköpfig vorgestellt...

Dann die grosse Erlösung: Der Film ist einfach nur GENIAL!!! Garth Jennings hat wirklich absolut alles richtig gemacht! Die Darsteller sind bestens besetzt und man merkt ihnen ihren Spass an der Sache bei jeder Szene an. Das Buch wurde perfekt umgesetzt. Da verzeihe ich gerne das ein oder andere Detail, dass ich mir ein wenig anders vorgestellt hatte.

Und die Aliens, allen voran die Vogonen - ein Traum! Endlich, endlich keine beschissenen CGI-Langweiler mehr, sondern echte, glaubwürdige Puppen und Animatronics, die wirklich zu leben scheinen. Wer zu den Abspannhockern gehört, hat auch mitgekriegt das die Leute von Jim Hensons Creature Shop allein schon einen ganzen Filmstab gestellt haben.

Auch die Szene mit Humma Kavula alias John Malkovich geht völlig in Ordnung. Schließlich hat Meister Adams sie höchstselbst hineingeschrieben. Ausserdem dient die Szene (Zaphod wird einer seiner Köpfe geraubt) der etwas abgeänderten Story.

Apropos Zaphod Beeblebrox: Sam Rockwell hat ja schon einige wunderbare Vorstellungen gegeben, aber damit scheint er die Rolle seiners Lebens gefunden zu haben. Noch vor allen anderen geht er mit einer Lust und Verspieltheit in seiner Figur auf, dass es eine reine Freude ist.

Sehr schön sind auch die Szenen auf Magrathea. Besonders der Flug von Arthur Dent und Slartibartfaß durch die Konstruktionshallen! Grosses Kino!! Und Bill Nighy (der Sänger aus "Still Crazy") muss man einfach lieben.

Was eine Fortsetzung betrifft: Da wird - wie immer - die Kohle entscheiden, die der Film einfährt! Douglas Adams hatte geplant, seine Romane als Trilogie zu verfilmen. Und was die Drehbücher angeht: Als das Projekt schon in greifbare Nähe gerückt war, hatte Douglas bereits einen gigantischen Berg an Entwürfen und Drehbuchfassungen zusammen. Niemand weiss, was da noch so alles auf uns warten könnte...

Ich bin jedenfalls absolut glücklich und froh um diesem Film. Denn ich kann jetzt mit ruhigem Gewissen sagen, dass der Geist und die Fantasie der Bücher ins Kino hinübergerettet wurde. Übrigens werde ich mir das Ganze noch 1, 2mal im Kino ansehen! Schon allein um den ollen, schnarchigen Technokraten George Lucas mit seinen Computerfilmchen ein wenig zu ärgern. Wäre es nicht eine schöne Sache, wenn "der Anhalter" das schaffen würde...? :)
ubiesttristaniahätte mir von dem film mehr erwartet weil er so gute kritiken hat u meine freunde ihn so witzig fanden.
ich allerdings fand ihn unlustig, die schmähs sind von gestern!!
SathanaMarvin ist einfach genial!!! Ich hab mich nur totgelacht.
KaffeetrinkenAloahe zusammen,
also ich als Fan der Bücher fand den Film nicht so gut, musste insgesamt vielleicht zweimal lachen.
Viel lustiger und vom Stil her den Büchern eher gerecht ist die Verfilmung von BBC.
Schön schrottig und eine fast eins zu eins übernahme des Buches. Leider wurden nur die ersten beiden Bücher verfilmt.
Das_UrteilToller Film!

Ich war ebenfalls am Samstag drin, endlich.

Die Bücher hatte ich zuvor nicht gelesen, werde ich nun aber nachholen.. schon sehr witzig, das Ganze Science Ficition Zeug total umgekrempelt und teils echt lächerlich gemacht, sehr lustig.

Marvin war allerdings spitze, mir wurde zuvor gesagt, wovon die Büchern handeln, Parodie und ein dauer-depressiver Roboter,
extrem geil.
Würde sogar nochmal reingehen..
Und ich werd wohl direkt zu Saturn rennen, sobald der Film auf DVD erhätlich ist.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur