| sutekh | Hi! Mich würde interessieren welche anspruchsvollen Filme ihr kennt und warum ihr sie gut findet. Ich würde so spontan sagen: Fanfan&Alexandre Die Klavierspielerin Jin Roh Liebe, Sex und Leidenschaft Das Piano Amelie American Beauty Was vom Tage übrigblieb Perfect Blue Drei Farben: Blau Intimacy The Crow usw. Welche Filme würdet ihr noch dazufügen? |
| Ragnar | Besser gehts nicht, Die Wutprobe.............Ich sag nur Jack Nickelson.Eine tolle Art von Humor. |
| rattentod | Anspruchsvoll. Deine Auflistung klingt jetzt nicht gerade "anspruchsvoll" sondern eher nach einem guten Geschmack abseits vom Hollywood Müll. Definiere doch einfach mal anspruchsvoll. Bitte. - Die Entdeckung des Himmels, nach einem Roman von Harry Mulisch und mit Stephen Fry in der Hauptrolle. Ein wunderschöner Film, voll Zynismus und Witz. Fast schon wieder so schwer ertragbar von der Bitterkeit wie Irving. - Solaris von Tarkovsky aus dem Jahr 1971. Absoluter Experimentalfilm über 3 Stundeen. Ich fands sehr gewöhnungsbedürftig auch wenn ich gerne Stanislaw Lem lese. --- Grüsse vom Rattentod |
| LaChatte | Night on Earth, fünf Kurzfilme über je eine Taxifahrt in fünf verschiedenen Städten, von fünf verschiedenen Regisseuren. Je später, desto besser! |
| Realgeist | Warum wird The Crow als anspruchsvoll empfunden. Nicht dass ich den Film schlecht, aber anspruchsvoll ist er wirklich nicht. Natürlich kommt jetzt das Argument, dass ich den Film nicht verstanden habe. :rolleyes: |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Realgeist [/i] [B]Warum wird The Crow als anspruchsvoll empfunden. Nicht dass ich den Film schlecht, aber anspruchsvoll ist er wirklich nicht. Natürlich kommt jetzt das Argument, dass ich den Film nicht verstanden habe. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Schöner Film, aber garantiert nicht anspruchsvoll. Ich liebe seine Atmosphäre und den auserlesenen Soundtrack - aber die schlechten Dialoge und die C-Film-Action haben nach dem 3. oder 4. Anschauen meine Sicht auf den Film relativiert. |
| Trinity Goth | Anspruchsvolle Filme - ist ein sehr dehnbarer Begriff...was für den einen anspruchsvoll ist , ist für einen anderen Müll. Nicht alle Hollywood Filme sind Müll und nicht jeder französische Film hochintellektuell. Ich glaube das sollte hier jeder für sich selbst definieren . Gruss Trinity |
| InvertedDream | einer meiner lieblingsfilme ist "institute benjamenta" u.a. mit gottfried john es handelt sich hierbei um eine literaturverfilmung des romans "jacob von gunten" von robert walser s/w, phantastisch photografiert! beeindruckende und teils verstörende bilder und mit einer prise witz - einfach herrlich! |
| EdEnS-fAlL | also, Jin roh. kann einm wolf(ein mensch, der emotional ehe tier als mensch ist) einen menschen lieben??-leicht verwirrend(prädikat wertvoll) da stimme ich absolut zu (läuft übrigens am 14 .06 auf xxp (so um 22 uhr) mononoke hime -um die zerstörung der natur und den zorn der götter. dazwischen:ein junger krieger. das leben ist schön (deprimierender film...juden in einem kz. aber etwas kitschig) hotaru no haka(grave of the fireflies /die letzten glühwürmchen) einer der besten antikriegsfilme überhaupt. sehr traurig. obwohl es ein anime ist. (lief mal auf arte) |
| Sucher | Also weil hier schon ein paar Animes genannt wurden: - Die letzten Glühwürmchen (traurige Schilderung eines Schicksals zweier Waisenkinder mitten im Krieg) - Jin Roh, da stimme ich voll zu! - Ghost in the shell (vielleicht nichs sooo anspruchsvoll, aber kein 0815 Anime!) Und was andere Filme angeht: - American Beauty - Requiem for a dream (?) - Fight Club ist auf seine ganz eigene Art und Weise anspruchsvoll - American History X |
| tenshi_chan | Tokyo Eyes ...ist schon allein deswegen anspruchsvoll weil ich ihn nicht verstanden habe...nein im ernst...er ist einfach schön ^^ Auf jeden Fall Hotaru no Haka (gerade weil es ein Anime ist ^^) und Mononoke Hime The End of Evangelion ...das Ende der Welt ausgelöst durch den Größenwahn der Menschen Wer mich liebt, nimmt den Zug ...und wer nicht wirklich, der auch...oder doch nicht? Ein wirklich wunderschöner Film ^^ Love Letter ^^ ...mal ein Film, der ohne großartige Action und Effekte auskommt und der einfach nur die Beziehungen der Personen in den Mittelpunkt stellt...was anfangs mysteriös erscheint, stellt sich als (fast) ganz alltäglich heraus ^^ |
| Schattenbraut | Einer meiner Lieblingsfilme, den ich als anspruchsvoll erachte, ist "Gefährliche Liebschaften". Die Wortgefechte und Verwicklungen sind köstlich! |
| L'AngeDéchu | auf jeden fall oi warning, weil der konflikt zwischen punks und skins wunderbar geschildert wird american history x, der krasse unterschied zwischen blinden hass und einsicht léon der profi, einfach interessant zu sehen, dass ein kleines mädchen einen killer einfach so umerziehen kann ansonsten zähl ich noch christiane F. hinzu, weil es einfach realität ist und man sich das doch relativ schwer alles vorstellen kann... gibt noch etlich, die mir jetzt aber nicht einfallen...:( gruß, L'ange |
| Tharis | Definitiv dazuzählen würde ich auf jeden Fall (irgendwie doppelt, die Formulierung): Requiem for a dream (Selten eine so schöne Bildsprache und eine so subtil erzählte Geschichte gesehen.) Der Apfel (zwei iranische Mädchen, die bis zu ihrem 7ten Lebensjahr nicht aus dem Haus rausgekommen sind, und für die eine Sozialarbeiterin versucht, ein Stück Freiheit rauszuholen. Besonders schön, weil er weder schwarz noch weiß zeichnet. Ist außerdem original mit Untertiteln und lief mal vor ca. nem Jahr auf arte.) Einige der Kurzfilme die auf arte laufen, z. B. Dream Kitchen (Hit&Run Productions, lief am 10.04.03, wenn ich nicht irre.) Was vom Tage übrig blieb (Darf man ruhig zweimal nennen, finde ich. Stellenweise empfand ich ihn als langatmig, aber nichtsdestotrotz sehenswert.) Die Katze auf dem heißen Blechdach (Wenn möglich unbedingt im Original schauen. Tennessee Williams war schon ein genialer Autor, und der Film kann durchaus an das Theaterstück heranreichen.) Memento (Allerdings nur, weil es viel Konzentration benötigt, da durchzusteigen. Also anspruchsvoll in Bezug auf die geistige Aufnahmefähigkeit.) Einige wurden ja schon genannt (American Beauty, etc.). Was ich persönlich gerne noch hinzufügen würde, wäre 'F. est un Salaud', aber darüber lässt sich sicherlich streiten. Ich bin mir zwar hundertprozentig sicher, wieder die Hälfte vergessen zu haben, aber wie ich euch kenne, stehen sie so oder so in ein, zwei Tagen hier. ;) Liebe Grüße, Tharis |
| Realgeist | Zu OI-Warning: Ganz nett, gerade da er schwarz-weiss ist. Aber wie hoffentlich alle wissen, sollte es zwischen Punks und Skins keine Konflikte geben, was in dem Film nicht so ganz rüberkommt. Tokyo Eyes: Auch nicht so anspruchsvoll finde ich, dafür aber stylish bis zum geht nicht mehr.:cool: |
| Schattenwesen | Magnolia |
| Clytie | "Der Himmel über Berlin" - ein poetischer Film über das Leben, über Liebe, die Überwendung von Grenzen und eine Menge mehr (auch wenn man den Film mehrmals sehen muss, um Peter Handkes Texte zu verstehen) "The Million Dollar Hotel" - wegen der Bilder und den vielen Freaks - "The Crow" wurde eben als anspruchsvoll bzw. nicht nspruchsvoll bezeichnet - nun ja, ich würde sagen, er ist meiner meinung inhaltlich nicht anspruchsvoll (es ist weder neu noch originell, einen Widergänger Rache üben zu lassen), dafür aber in einer bestimmten Weise ästhetisch: in Schwarz-Weiß, ohne dass man die Farben extra rausgenommen hätte; da gehört schon was zu ;) |
| Bloody Angel | Wie schon erwähnt: American History X der Film bewegt mich jedesmal zum nachdenken. |
| Fehler | die sieben samurai (obwohl in schwarzweis, konnten mich nur wenige filme immerwieder so fesseln) matrix I (diese theorie mit der scheinwelt & wie man den film ins reale leben spiegeln kann) bladerunner 12 monkeys falling down fletchers visionen die farbe lila (whoopie kann halt alles ;) ) die purpurnen flüsse green mile ja mehr fällt mir im moment nicht ein. Greetings Fehler |
| abyss | dazugehören sollten: - "american history x" - "der eissturm" - "elisabeth" - "casino" mfg abyss |
| absinthnase | Als bekennender Kubrick Fan: Lolita - einfach ein klasse Film |
| Soulraptor | Also Christiane F. find ich gar nicht so anspruchsvoll. Für mich zielt der FIlm und das Buch mehr darauf ab zu sagen " man geht es mir schlecht, man ist die welt schlecht aber ich hab es geschafft aus der scheiße". Irgendjemand hat hier Magnolia genannt. Der FIlm ist echt Klasse, geht zwar auch 3 Stdunden aber irgendwie richtig gut, und geht über den Tod soweit ich mitbekommen habe. Ich hab noch Being John Malkovich auf Lager. Ein sehr schöner FIlm in dem es ein bisschen darum geht, wer man ist. Vanilla SDKy ist auch noch recht anspruchsvoll. Sonst kenne ich auch so Filme, die man nicht umbedingt anspruchsvoll nennen kann, die aber doch etwas besonderes haben. Darunter fallen: Lola rennt Oh Brother where art thou? |
| Lisuf | Anspruch??? Kennt jemand "The Addiction" von Abel Ferrara? Wenn ein depressiver Film mit Originalton und Untertiteln aufwartet, ist das ja schon "grausam", aber im gleichen Film geht es natürlich noch um Philosophie und einige entsprechende Leute werden derbe oft zitiert. Das nenne ich Anspruch... Faszinierend ist der Film schon, aber auch schwere Kost. "London" oder so ähnlich war so ein Surrealismus-Kunstwerk, was mal beim ARD lief, keine Ahnung wieso. Knappe 1 1/2 Stunden sich aneinanderreihende Bilder eines möglichen London nach einem Atomkrieg. Keine Handlung, untersetzt mit unmelodischer Musik. Es waren 1 1/2 Stunden wie im Rausch, aber kapiert hab ich den Film nicht, falls er einen Sinn hatte. |
| Bürgermeister | Kennt einer von euch den Film "Die Atlantikschwimmer" von Herbert Achternbusch??? Hat der Film einen Sinn??? Irgendwie war ich mir nicht sicher, ob der Film jetzt eine Komödie ist oder nicht. Wenn ja, dann ist es sehr merkwürdiger Humor! Ich musste stellenweise auf jeden Fall lachen!! |
| Thorn | Identiy ist meiner Meinung schon anspruchsvoll, denn man muß sehr genau aufpassen, um dem Film bis zum Ende folgen zu können. Er hat eine rasche Wende, und einige kleinere logische Fehler. Die Story ist ziemlich gut, nur leider ist die Hollywood Umsetzung nicht so gelungen, da die Schock-Effekte fehlten, und die Spannung auch nicht wirklich gut aufgebaut wurde... |
| WilliamBlake | Is natürlich die Frage, was der einzelne jeweils als anspruchsvoll definiert ne? Ich persönlich würde den schon genannten "Million Dollar Hotel" von Wim Wenders auf jeden Fall dazuzählen. Außerdem sind hier imho - Reality Bites und -Dead Man noch erwähnenswert... Anspruchsvolle Grüße Bill |
| Kappabani | Filme von Luis Bunuel, Jim Jarmush, King Hu, Leiji Matsumoto, Chen Keige und Fritz Lang. @ InvertedDream Soweit ich das im Kopf hab ist Institute Benjamenta von den Quay Brüdern aber kann auch sein das die nur die Trickaufnahmen gemacht haben. @ Fehler The Matrix ist zwar ganz nett aber Matrix Reloaded ist entschieden anspruchsvoller. |
| Tapio Bearking | Blutige Erdbeeren. rgds Tapio B. |
| Amokpüppchen | balzac und die kleine chinesische schneiderin ..auf seine art ziemlich anspruchsvoll und vor allem ziemlich schön.. |
| Jensemann | Equilibrium - Zum Teil nen' bissl Thrashig, aber die Regie kann nicht verbergen das sie es verdammt ernst gemeint hat. Die Geschichte ist einfach einzigartig Spider - Keine leichte Kost, ziemlich Psycho Dead Man - Schon erwähnt und dennoch abermals erwähnenswert: Musik Neill Young, Jhonny Depp, S/W was noch?! |
| Kaworu | A Clockwork Orange (bitte schlagt mich jetzt nich ^^) und wie bereits erwähnt: American Beauty American History X Jin Roh End of Evangelion... naja... die dazu gehörige TV-Serie ist meiner Meinung nach anspruchsvoller. |
| Dark_FN | Hey, dieser Thread ist klasse, er liest sich fast wie meine DVd Sammlung ;) Nee, mal im Ernst, wirklich viele gute Sachen wurden schon genannt, deswegen nur noch ein paar kleinere ergänzungen von meiner Seite: Das weisse Rauschen (unglaublich gut gemachte Auseinandersetzung mit dem Thema Schizophränie, bedrückend, spannend und klasse gespielt!) Eyes Wide Shut Lost Highway, sowie fast alles von David Lynch... Gerade weil die Filme oft in sich komplett paardox sind, sind sie eine echte Herausforderung in der Interpretation :) Vielleicht fallen mir ja auch noch ein paar mehr ein...:) |
| Traumlos | [b]Killing Words[/b] ist zu nennen - ein harmloser DVD-Abend birgt eine solche Entdeckung! Der Name des Filmes mag abschrecken - er ist ein voller Fehlgriff. Killing words ist ein spanischer Film, also auch etwas für die Hollywoodhasser. Um keine Wendung vorwegzunehmen, dürfte ich nichts erzählen - um ein wenig Interesse zu erwecken und die Nennung zu rechtfertigen: Einem (jungen) Professor für Philosophie ist die Scheidung von seiner Frau nicht genug :D. Ein intelligenter, gewitzter, und sehr kunstvoller Film. |
| imminent | DER ELEFANTENMENSCH DAS meisterwerk der menschlichkeit. ... |
| Fuck up Evil | Also richtig anspruchsvoll, dass man schon etwas drüber nachdenken muss sind für mich : - 2001 - Mulholland Drive - Lost Highway - Pi - die 120 Tage von Sodom - Kroko - elephant |
| Traumlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von imminent [/i] [B]DER ELEFANTENMENSCH DAS meisterwerk der menschlichkeit. ... [/B][/QUOTE] Du hast Recht. Die emotionalen Intensität dieses Filmes ist sehr eindringlich. Die Maske ist ebenfalls erstklassig (die Lehren des Filmes in allen Ehren - aber der Anblick des Joseph Merrick ist mir noch heute sehr unangenehm). Ein älterer Film, aber er ist und bleibt ein tragisches Kunstwerk. Ich erinnere mich noch: "Er ist schwachsinnig. Zum Glück ist er schwachsinnig." |
| Trinity Goth | Bitte macht keinen reinen Listenthread aus dem Thema, denn dazu haben wir schließlich unseren heißgelieben Lieblingsfilmthread oben im Form. Gruß Der Mod |
| Scud | Anspruchsvoller als Matrix: Equilibrium Schon allein, das die Welt in den Augen von J. Preston immer mehr Farben hat, wenn er seine Emotionen wiederentdeckt... Ein wirklich schönes Stilmittel. Meiner Meinung nach besser als Matrix, da dieser Film nicht durch Fortsetzungen runtergezogen wird. So, jetzt könnt ihr schimpfen... :D |
| Jahwe | Big Fish Memento American Psycho L.A. Crash :> |
| Seschat | Also anspruchsvoll fand ich: - Donnie Darko - Butterflyeffect Sehr coole Filme, über die man danach noch lange nachdenken kann :cool: |
| Silverwolf | Die Nr. 1 der anspruchvollsten Filme: MULHOLlAND DRIVE, von dem lieben Herr David Lynch, der mit dazu gebracht hat, den Film auch nach dem 10. mal nicht zu verstehen. Falls es jemanden gibt: Bitte schreiben :D THE GAME, verwirrendes Hin-und-Her Spiel, kein Einnicken erlaubt, sonst hat man den Faden verloren. BUTTERFLY EFFECT, genial,aber nicht grob anspruchsvoll, finde ich. Aber wirklich wahnsinnig geil! SAW, ist vielleicht nicht anspruchsvoll, aber nervenkitzenlnd und überraschend. Wirklich geniales Ende. DER Psychofilm der delikatesse |
| knigge | Also zu der Sammlung kann ich noch was hinzufügen: - Mar Adentro (Amenabar über Sterbehilfe) - La Mala Educacion (zwar nicht das beste von Almodovar aber trotzdem noch sehr gut) - Kill Bill (scheint am anfang wenig anspruchsvoll, aber wenn man das sieht, was dahinter steht und Tarantino eigentlich machen will, hat er anspruch!!!) - Y Tu Mama Tambien (von Cuaron mit genialen Gael Garcia Bernal und Diego Luna) - Amores Perros (Inarritu mit drei Geschichten über Hundebesitzer) Insgesamt finde ich es aber schwer zu sagen, was denn Anspruch hat, ein Film, der was zu sagen hat? Oder einer der zum Nachdenken anregt? Oder muss er beides können? Ich tu mich da mit ner Definition sehr schwer... |
| petrol | clockwork orange (und überhaupt stanley kubrick's filme) mystic river vergiss mein nicht 12 monkeys knockin' on heaven's door Die Reisen des jungen Che Agnes und seine Brüder |
| Isandor | Hier mal meine Liste: - Requiem for a Dream - Equilibrium - Fight Club - American History X - Memento to be continued... |
| Dirtydevil1981 | Also ich fand The Hours anspruchsvoll. Musste ihn dreimal sehen um ihn überhaupt zu kapieren, und ich glaub ich hab ihn immer noch nicht ganz kapiert. Das gleiche gilt für Twin Peaks, habe nämlich erst den Film und dann die Serie gesehen, dass war ein Fehler, jetzt hab ich es kapiert. |