| Shirley McVeigh | Naja, den hab ich mir auch besser erwartet. Wenns zur Sache geht is der Film wirklich verdammt gut. Da trifften die derben Splatter-Effekte teilweise in den Gore ab. Schöne Masken, ausgefallene Tötungsideen....was will das Splatter-Herz mehr ? Mehr Action vielleicht ? Die aufgesetzte Story um die letzte von Menschen bewohnte Stadt zieht sich teilweise so arg dahin. Stellenweise kam bei mir Langeweile auf. Und das gibt dem eigentlich guten Splatterspektakel doch nen faden Beigeschmack. |
| Mrs. Doe | Hab ihn in der OV gesehen, ganz besonders hat mir der "Vorspann" gefallen, wirklich sehr schön. Der Film selbst, ok, war gut, die Handlung war für einen Zombie-Film nicht schlecht, da die ja meistens eh nach dem selben Strickmuster ablaufen, deshalb fand ich die "Rahmenhandlung" eigentlich ganz gut. Was mir irgendwann etwas auf den Senkel gegangen ist, war der schwarze Intelligenzzombie, der halt alle naselang durch Zufall wieder was dazugelernt hat, klar, ging nicht anders, aber ich fand´s nervig. Hätten ja auch mal einen anderen nehmen können. Aber ansonsten ein sehr netter Film. ABER: Ich HASSE "Fingernagel-Szenen"! Wenn Du den Film gesehen hast, weißt Du vielleicht, was ich meine. Hab leider nur beinahe rechtzeitig weggesehen, sowas versaut mir immer total die Laune... |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Doe [/i] [B]ABER: Ich HASSE "Fingernagel-Szenen"! [/B][/QUOTE] Dito! Im großen und ganzen fand ich den Film nicht schlecht, teilweise bissl zu... komisch (im Sinn von haha). Trotzdem, war ein ganz amüsanter Kinoabend... |
| Shirley McVeigh | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Doe [/i] [B] ABER: Ich HASSE "Fingernagel-Szenen"! Wenn Du den Film gesehen hast, weißt Du vielleicht, was ich meine. Hab leider nur beinahe rechtzeitig weggesehen, sowas versaut mir immer total die Laune... [/B][/QUOTE] ooooh ja, die Szene war echt scheußlich ! |
| Mrs. Doe | Sowas von scheußlich...brrr. Und solche Szenen bekomm ich wieder wochenlang nicht aus meinem Kopf, das ist immer voll das Trauma :eek: *fingernägelkurzfeil* Aber sagt mal, fandet ihr den Vorspann nicht richtig gut? Ich weiß nicht, warum genau, aber ich fand den echt toll. Bissi auf alt, hat ne tolle Atmosphäre geschaffen, das hat mir echt am allerbesten gefallen. Naja, das mit dem haha-komisch stimmt, manche von den Zombies sahen halt auch schon sehr doof aus, ich mag´s lieber, wenn sie nach Leichen aussehen und nicht nach komischen Mutanten, aber das ist Geschmackssache. Auch der Samoaner oder wo auch immer er herkam, war halt nur als Scherzchen-Rolle da, den hätten sie sich auch gern verkneifen können, aber ich denke, das macht dieses Genre irgendwo ja auch aus. Der Film wird ja neben seinem Horror auch mit seinem Witz im Fernsehen beworben. Ich denke, amüsanter Kinoabend, wie asamandra sagte, trifft´s genau! |
| Shirley McVeigh | Wie gesagt, wenn die Zombies da waren hat mir der Film wirklich gut gefallen. Egal obs Splatter-Szenen oder einfach nur Atmosphärische Bilder waren. Vor allem das Panorama auf den nebligen Wald wo man die Sillhouetten der herumstampfen sah und das leidvolle Gestöhne hörte....Gänsehaut pur. |
| Sathana | Ich fand den Film etwas langweilig. Die Zombies waren richtig gut geschminkt und sahen schon genial aus, aber die Handlung war einfach nur langweilig und schon 1000 mal dagewesen. Absolut nichts Neues. |
| Brixa | Oh, Ihr macht mich ja neugierig! Ich geh am Samstag rein. Wann in etwa muss ich mich dann angeekelt wegdrehen (Fingernagel-Szene)?? :D |
| Lothlorien | Was habt ihr nur alle wegen der Fingernägelszene? War doch witzig! :D Also ich fand den Film richtig gut, um nicht zu sagen revolutionär für dieses Genre. Seit Jahrzehnten verhalten sich Zombies nach dem gleichen Schema und nun endlich haben sie sich weiterentwickelt. Positiv sind mir auch die Szenen aufgefallen, die sich hinter Leinwänden abspielten, wo man also nur Schatten sah... wie ein Zombie das Fleisch auseinander riss. Das erinnerte an die frühen schwarz-weiß Horrorklassiker. |
| Lisuf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lothlorien [/i] [B]Seit Jahrzehnten verhalten sich Zombies nach dem gleichen Schema und nun endlich haben sie sich weiterentwickelt.[/B][/QUOTE] Naja, in "28 days later" sind die Infizierten (für mich=Zombies) auf einmal verdammt schnell und das hat mich tierisch beeindruckt und vor Begeisterung ewig nicht losgelassen... Sonst wanken diese Gestalten ja immer nur vor sich hin, vor denen sollte selbst eine Weinbergschnecke flüchten können... ;) Li |
| Lothlorien | naja ich finde Zombies die rennen sind uncool. Und bei 28 Days later waren das ja keine Zombies sondern infizierte Menschen. |
| Seneca | Zombies sind auch nur Menschen, und Menschen sind auch nur Zombies...! Das ist übrigens die Kernausssage des Films....! |
| Kappabani | Fand den Film nicht schlecht - war nur zu kurz. Da geht viel verloren. Vor allem fehlte mir die Epic der vorgänger Teile. |
| Sathana | Was war denn an dem Film zu kurz? Wüsste nicht, was man da noch hätte reinpacken können. An Handlung war da doch sowieso nicht so viel drin, oder hab ich da die höhere Botschaft des Films nicht verstanden? |
| Brixa | So, jetzt hab ich den Film auch gesehen. Ich fand die Fingernagel-Szene aber überhaupt nicht schlimm, was habt Ihr nur? *lach* Ansonsten hat mich der schwarze Oberchef-Zombie auch etwas genervt. Boah, ständig sein Gebrülle! Das Beste war noch, als er den Presslufthammer aus der Steckdose gezogen hat und voll blöd glotzte - so schlau, den Stecker dann wieder reinzustecken, war er wohl doch nicht... *lol* Naja, der Film bestand ja eigentlich nur aus Geballer, ziemlich viel Blutvergießen und dazwischen die immer wieder lustigen Zombies (wer hat sich denn bitte die Übersetzung "Stinker" ausgedacht???)... alles wie immer bei Romero. :D |
| Brixa | Du, ich glaube, der Splatter-Film-Fan an sich macht sich weniger die Mühe, einen Zombiefilm sozialkritisch zu analysieren, sondern will einfach nur Gemetzel sehen... :D |
| Sathana | @ AeOn Okay, auf die Idee einen geschmacklosen Horrorfilm zu analysieren kam ich ehrlich gesagt nicht. Hab den Film auch nur gesehen weil er in der Sneak kam, sonst hätte ich ihn mir auch nicht angesehen. Im Prinzip hat der Film gehalten, was der Name versprochen hat. Langeweile. |
| Kappabani | @ Sathana Der Film ist ein Roadmovie ohne ein Roadmovie zu sein deshalb kommt das tägliche Miteinander der Menschen zu kurz und deshalb ist der Film zu kurz. Die Trägheit von Dawn of the Dead z.B unterstreicht den trostlosen Charakter der ganzen Sache und obwohl er weniger Schauplätze hat als Land of the Dead ist er insgesamt epischer - was viel ausmacht bei der Dimension der Seuche die Romero angeht. Land of the Dead fühlt sich an als würde alles in einer Nacht passieren und das ist für dieses Thema einfach eine zu kurze Zeit. Mit etwas mehr Zeit würde auch Herr Chefzombie nicht so aufdringlich sein. So schlimm fand ich den aber nicht da ist Aragorn in allen drei Herr der Ringe Filmen [B]WEIT[/B] schlimmer! Und die Botschaft des Film wie auch bei den anderen ist reichlich simpel: Menschen sind Scheiße! Und einer macht immer den dicken Max! @ AeOn Wenn du etwas genauer hinsiehst wirst du wie schon in Dawn of the Dead finden das die Zombies keine besondere Klasse representieren sondern den 'stink' normalen Menschen. Der Mensch der arbeiten geht, fein seine Stimme bei der Wahl abgibt und ansonsten die Schnauze hält; DAS [I]sind[/I] die Zombies. Hör dir mal die Sprüche in Dawn of the Dead an, wir sprechen hier selbstverständlich nicht von Rudyard Kipling, Christopher Marlow oder Edmund Spenser. Fulci contra Romero: das ist der Unterschied, Fulci hat hald hirnloses gematsche gemacht - Romero hatte eine andere Idee. Und wenn die Resozialisierung eines Zombies/Menschen in die "zivilisierte" Welt lächerlich ist dann hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. :p Davon ab fand ich den Film schon recht heftig was Gewalt angeht - man kann hald nur verlernen zu sehen wenn einem immer alles, sozusagen, Mundgerecht serviert wird und die Feinheiten dessen was Film ausmacht durch plumpes 'Extrem' sein übergangen werden. Auch ein Unterschied zwischen Romero und 08/15 Splatter. |
| Kappabani | @ AeOn Ich kann dir weitgehend folgen sehe es aber immer noch anders. Chefzombie fügt sich ohne Prpbleme in die Rolle von Herrn Bush z.B. Das Zombietankwart am Ende etwas positives für 'sein Volk' erreicht ändert nichts an den Strukturen in denen alles abläuft. Es ist natürlich einfach auf die Fassaden zu gucken und von arm und reich zu sprechen aber da sind wir wieder bei der Epik von der ich sprach denn was war Herr Superreich denn bevor er die Macht ergriff. Leider weis mans nicht aber die Chancen stehen sehr gut das sich aufgrund der Seuche, siehe z.B. Day of the Dead, einzelne Menschen einfach die macht an sich gerissen haben die vorher selbst nur Lutscher waren. In Land of the Dead sind die gleichen Strukturen enthalten. Davon ab werden die Slumbewohner der Stadt keineswegs verschont sondern erleiden genausoviele Verluste wie die 'Reichen'. Dann vergisst du den Bodyguard der die Seiten wechselt. Zu meiner großen Freude erweist sich derjenige als Schlau den alle für den stumpfsinnigen "Boh, ich bin groß und dick und hau alle platt" Schwachkopf halten. Hier hast du zwei Menschen die auf gleicher Stufe stehen aber der eine entscheidet sich gegen die Macht - nicht gegen arm oder reich. Du sagtest: "...die Reaktivierung menschlicher Fähigkeiten..". Ja aber das ist doch der Punkt. Nichts anderes heist 'zivilisation'. Die aktivirung 'menschlicher' Fahigkeiten also Emotionen und vor allem Ideale die seiner Nutur wiedersprechen, denn ansonsten ist er nicht mehr als ein Tier - mit all seinem Balzverhalten und dem Arterhaltungstrieb! Die romantisch verklärte Vision vom Menschen als höheres Wesen ist eine Phantasie - die Wirklichkeit ist das wir Zombies sind die ihrem Instinkt folgen. Sie kehren zurück zu den Orten an die sie sich erinner weil sie dort die meiste Zeit ihres Lebens verbracht haben - in Einkaufpassagen. Sie leben von der Kraft ihrer Artgenossen - sind Kanibalen. Und der Stilbruch der so vielen aufstößt hat mehr mit der Unfähigkeit sich weiterzuentwickeln zu tun, du merkst wir sind bei den Zombiekinogängern, als mit der Tatsache das Romero vier mal den gleichen Film machen muß nur weil ein paar immer das gleiche sehen wollen. |