| Pitch-Black | Kennt wer von euch noch den Film "Cube"?? Der war, als er heraus kam, schon ein wenig schräg und eher ein Geheimtip für Beklemmungsfilme. Ich fand ihn schon sehr außergewöhnlich, allein die Gesaltung der einzelnen Figuren, die sich nach und nach kennen lernen und treffen im Würfel. Und nun, wie Hollywood es so will, gibt es einen 2. Teil. Noch beklemmender und gruseliger. Die Fallen sind noch fieser. Wer hat ihn schon gesehen?? |
| Mondwicht | Na ich!!*finger heb nun als ich hörte das es einen 2.teil gibt von " CUBE" dachte ich...ey dat kann nix werden. den trifft das gleiche schicksal wie matrix2. aber dem war nicht so. ich finde das Cube2 eine gelungene fortsetzung geworden ist...teilweise noch besser und interessanter gesataltet als der 1.teil. über die story der beiden Cubefilme darf man zwar nicht nachdenken..hehehe...sind aber trotzdem sehr unterhaltsam, schaurig düster und fies:-) Mondwicht:D |
| Pitch-Black | @ Mondwicht Dacht schon, ich bin der Einzige, der den 2. Teil kennt. Puh. Der ist ja schon ne Weile draußen, aber so richtig drüber geredet wird ja nicht. Der Film ist wohl eher, mal wieder, nen Geheimtip. Ich finde ihn sehr sehenswert, denn er ist echt beklemmend, für alle, die ihn nicht kennen, schaut ihn an - Spannung, wahre Spannung, gibts da noch. |
| Antenna | ich habe "cube 2" vor einem jahr auf dem fantasy film fest gesehen... ich fand ihn ganz nett, teil eins finde ich aber doch besser... und vor allem da "cube 2" von einem anderen regisseur ist, wirkt er auf mich nicht wie eine fortsetzung, sondern ein neuaufguss mit neuen fallen... und das ende ist LAME!!! gespannt bin ich aber auf den neuen film von vincent natali, auch zu sehen auf dem fantasy film fest, namens "cypher"... |
| Megahn | WAAAAS?!?!:eek: Wo kann ich den anschauen?? DVD?? VHS?? WOOO?? Ich fand den 1. Teil genial... Liebe Grüße - Megahn |
| Antenna | @megahn: gibt es inzwischen auf video und dvd in wohl den meisten videotheken... :) viel spass beim kucken! |
| Kemonokun | Ich hab den FIlm vor ein Paar monaten mal gesehen, und muss sagen da ich mir von dem Film nicht viel erwartet hatte war ich zum schluss nur ein bisschen enttäuscht. Ich finde es zum einen sehr schade, dass es zu jedem halbwegs erfolgreichen Film eine Fortsetzung geben muss, egal wie sinnlos und unpassend die sein mag. Es gibt ja genug beispiele, Final destination, Anatomie, american pie, und natürlich der urvater der Fotsetzungen Freitag der 13 sind hier wohl die traurigsten Beispiele. Es gab natürlich ein paar nette einfälle in Cube 2, die idee mit den Vier Dimensionen ist recht nett, teils recht gut durchdacht, und gut fand ich auch die Stelle mit dem Würfel in dem die Zeit mehrfach beschleunigt wird. Sehr Faszinierend fand ich, dass meines wissens nach der erste Film so gut wie kein Budget hatte, man es dem Film aber überhaubt nicht ansieht. Der zweite Teil jedoch hatte ein echtes Wahnsinns budget, und teilweise sind die effekte (meiner ansicht nach) sehr durschaubar und billig umgesetzt. Vincenzo Natali hatte in den ersten teil sehr viel Liebe gesteckt, und das merkt man auch wirklich, doch im zweiten teil spührt man es stark, dass es nur eine weiter fortsetzung war, die gedreht wurde um Geld zu machen, und für nichts anderes. |
| NycteaScandiaca | grz =) cube gehört eindeutig zu meinen lieblingsfilmen. jedoch nicht wegen irgendwelchen blutigen effekten, sondern weil man mal wieder sieht wie dumm viele menschen auf einem fleck sein können :D nein, im ernst, ich glaube cube ist in sachen charakterentwicklung und erforschen der menschlichen psyche und natur einfach spitze :) und das ende ist einfach nur perfekt ;) bei cube2 ist es genau umgekehrt =) dort sind die effekte und die spannung wer wann und wo stirbt im vordergrund. die story (bzw. entwicklung der charaktere) kann mich dort nicht wirklich überzeugen. und das ende hätten sie sich schenken sollen :) trotzdem ist es alles in allem ein ziemlich spannender film, besser als die meisten gewöhnlichen und "übernichtsnachdenkenwill"-actionfilme :D naja, wie immer ist das natürlich nur meine meinung und vielleicht ist nicht mal mehr diese so ganz richtig, da es doch schon ziemlich lang her ist, als ich die beiden filme gesehen hab ;) grummel, irgendwie hab ich jetzt lust drauf bekommen mir beide nochmal anzuschaun :( dabei hatte ich mich gerade dazu entschlossen "Hero" anzuschauen :) naja cu Nyctea Scandiaca |
| kyo_sama | Meiner meinung nach kommen beide teile nicht über das niveau einer mittelmäßigen outer-limits folge hinaus. ich war zu keinem zeitpunkt irgendwie überrascht noch war einer der beiden filme dazu in der lage richtig spannung aufzubauen... In meinen augen ist allein das ausleihen aus der videothek reine geldverschwendung (geschweigedenn der kauf der dvds), aber wer's braucht.... |
| razorblade | Also, bisher habe ich nur den 2.teil gesehen und muss sagen, dass ich ihn einfach nur genial finde. warum, kann ich nicht sagen. er hat eben ienfach so etwas... nunja, sagen wir "anziehendes"... und morgen kann ich mir eindliuch den 1.teil anschaun. :) ist der wirklich besser als der 2., wie fast alle sagen? |
| muffy | Hallo, ich habe mir eben den Film angeschaut... jetzt, nachdem ich ihn gesehen habe, bin ich doch etwas verwirrt. Mal abgesehen von den vielen Dingen, bei denen mehr oder weniger die Antwort angedeutet wird, gibt es eine Stelle, wo ich passen muss: Das Ende des Films. Es ist ja am Ende klar, was das Hypercube-Gebilde ist, wer etwas indirekt damit zu tun hat und wer der Erbauer ist. Ich frage mich aber, was es mit der Kette auf sich hat, die Kate zum Schluss von Sashas Hals abreißt und dann in der letzten Szene einem Mann übergibt, bevor sie erschossen wird. Wieso redet sie den Mann im Anzug mit "Sir" an? Hatte sie eventuell den Auftrag diese Kette zu beschaffen? An einer Stelle im Film hat sie auch schon mal so komisch auf die Kette an Sashas Hals geschaut. Es wird ja gesagt, dass die Kette etwas aufgenommen haben soll... zu welchem Zweck? Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Wenn nicht, dann sagt wenigstens, dass ihr genauso verwirrt seit wie ich, dann ist das immerhin schon mal ein Trost für mich...:rolleyes: |
| Architekt | Moin ! Da ich diesen Film kürzlich gesehen habe und ich trotz des Bewusstseins, dass der Film keine tiefgründigere Philosophie besitzt, nicht aufhören kann darüber nachzudenken, was das alles soll und was doch dahinterstecken könnte, muss ich hier in diesem speziell für diesen Film ausgesuchten Forum mein Senf dazugeben ! Das was ich dazu sagen kann ist, dass dieser Anhänger Konstruktionspläne des Hypercubes beinhaltet und zugleich ein Werkzeug ist mit dem alle Geschehnisse in diesem Cubus aufgezeichnet werden können und hier auch der Fall gewesen ist ! Dies ist insofern nötig, da die Regierung nicht im konkreten weiß, wie ihre Theorien in der Praxis aussehen werden und dies experimentiert werden muss ! Und welche Menschen wären besser als Versuchskaninchen geeignet, als die, die mit der Entwicklung zusammenhängen. Da Sasha der "Architekt" dieser Monströsität ist und deshalb von der Regierung verfolgt wird - die Ironie ist in der Tatsache enthalten, dass Sasha ja das Geschöpf der Regierung ist - und sie weiß, dass die Regierung kein Fuß in diesen Cubus setzen wird und das Wissen über den Cubus und ihre Errichtung mit ihr in den Tod gerissen wird, so dass keine Greuetaten an Menschen verübt werden können - was ihr allerdings zu spät auffällt und typisch ist für so einen Film ! Kate spielt sozusagen den Mittel zum Zweck ! Ich denke, dass sie dies nicht gemacht hätte, wenn ihr ihr sicherer Tod und die schockierende Absicht ihrer Auftraggeber bewusst gewesen wäre ! Dazu kann ich leider nicht mehr viel aussagen, als dass diese Konstruktion als ein Folterinstrument dienen könnte, um Rebellen eine Gehirnwäsche zu verpassen, so dass sie nur noch in der Lage sind contrarevolutionäre Gedanken wahrnehmen zu können und das individualistische, selbständige Denken außer Kraft gesetzt wird, um dem absolutistischen Staat zu dienen ! Diese These lehnt an das Buch 1984 von George Orwell an und ich rate euch dieses Buch zu lesen, da die Grundaussage sehr faszinierend ist und ich denke, dass dies den Menschen wenigstens bewusst sein sollte was darin angesprochen wird ! Des weiteren kann ich es nicht nachvollziehen, dass viele diesen Film verurteilen, da sie evtl. nicht in der Lage sind disen Komplex zu begreifen ! Denn dieser Film regt zum Nachdenken an und besitzt der letzteren wegen die Qualität - was den Inhalt betrifft - die ich nicht erwartet hätte ! Ich weiss zwar nicht, ob meine Theorie stimmen könnte, da ich hier und dort doch wenig aufgepasst habe, aber ich bin wenigs - tens meine Verschwörungstheorie los ! :-) |
| muffy | @ Architekt: Vielen Dank für deine ausführliche Darlegung deiner Theorie über die Geschehnisse in Cube². Auch wenn sie, wie du sagst, eventuell hier und da nicht stimmt, beruhigt sie mich doch sehr. Endlich habe ich etwas, an das ich mich festhalten kann, wenn's um eine Cube/Cube² Diskussion geht. Mit besten Grüßen, muffy |
| Vanja | Ach, der erste Teil war besser, da hat irgendwie alles gestimmt, der hat mich richtig vom hocker gehaun...... Teil zwei war irgendwie öde vorhersehbar und die Atmosphäre des Films hat einfach nicht gestimmt, falls jemand nachvollziehn kann, was ich meine.....übers Ende kann ich nicht mal was sagen, weil ich da eingeschlafen bin, grins.... |
| ©@$h | @Architekt: Öhhh, ja. Wollt schon nachfragen weil ich das Ende irgendwie nicht ganz gerafft hab vv' (Bin wahrscheinlich die einzige! - Ein Aussenseiter!!!!! YEAH!!!! :D ) Auf jeden Fall: Hab nur den 2ten Teil gesehn und würd mir auch gern den ersten anschaun, nur findet man den heutzutage nurnoch auf VHS -.- Zumindest wenn man sich die DVD nich kaufen will, denk ich mal. Aber zu "Cube" ansonst muss ich sagen: Super Idee, und faszinierend dass man das alles nur höchstens in 2 Räumen drehen kann. Einfach geil! ;) |
| Flügelschleifer | hm...habe zwar nur den zweiten teil gesehen, aber er gefiel mir. könnte daran liegen, daß ich zu der sorte von person gehöre, die hin und wieder über realitätsverzerrende dinge (=zeitreisen, nebendimensionen etc.) nachdenkt und mit solchen diskussionen seinen freundeskreis nervt. okay, die effekte...teilweise ganz lustig gemacht, aber irgendwie fehlte das gewisse etwas. die idee, das konzept und die ausführung vom "realität in frage stellen" gefallen mir aber insgesamt besser als z.b. matrix. das ende sollte wohl allen verschwörungstheoretikern neuen stoff geben, war zumindest mein eindruck. |
| Lisuf | Ich habe den endlich auch gesehen, ich bin aber irgendwie enttäuscht??? nicht ganz zufrieden??? Irgend so etwas... Ich empfand den als recht öden Neuaufguss, die Effekte waren nicht sonderlich überzeugend, der Vorspann war noch das aufwendigste. Charaktere vom ersten Teil übernommen, teilweise etwas hinzugefügt, Ende tierisch blöd, weil aufgesetzt in zusammenhang an Teil I. Einmal reicht vorerst, so schnell nicht wieder... Li |
| frozen heart | ich find cube2 einfach nur zunm kotzen:rolleyes: stinklangweilig, die charaktere warn blöd(außer die omma;)) und ich weiß nich...hatte NICHTS mehr von der beklemmenden stimmung des ersten teils! jedoch möchte ich euch cube zero ans herz legen:) seeeehr gelungen, so was wie episode 1 von starwars:D also vorgeschichte, man sieht gegen ende die gruppe aus teil 1 wieder;) ich find diesen sogar besser als den ersten teil, weil man auch die andere seite, also die der erbauer und so weiter zu sehen bekommt! |
| Shirley McVeigh | Ich werde die Begeisterung um den Hypercube auch nie verstehen können. Teil 1 und 3 sind ja ev. noch möglich, aber Teil 2 is ja nur mehr unmöglich (Zeitreisen...so ein Bullshit). Und nebenbei fast ohne Fallen. |
| asamandra | Cube Zero hab ich mir letztens auf der DVD-Börse mitgenommen. Der is ziemlich geil (und beantwortet einige Fragen, die dann doch in Cube geblieben sind). Hypercube is einfach nur... bäh (um mal ne Freundin von mir zu zitieren). Aber beide kommen beim besten Willen nicht an die Spannung und das Feeling von Cube ran! |
| never | Also Cube ist einfach Kult. Hypercube hingegen ist langweilig, da Helfen auch die ganzen Computertricks nichts. Cube Zero ist ok und klärt viele Fragen, die in Cube nicht beantwortet wurden. Aber meiner Meinung nach war deshalb Cube ja so gut, weil man sich selber Gedanken machen musste und so gut wie nichts beantwortet wurde. never |
| fragment | Cube Zero ist ja wohl der platteste und sinnloseste Film den ich kenne. Hypercube hab ich mir noch gefallen lassen...aber dieser Cube Zero hat alles kaputt gemacht. Ohhh wir drücken nur auf Knöpfe, das ist unser Job..und kuck mal da ist Owen...[I]Haaalllloooo Owen glaubst du an Gott? ... nicht?...blöd für dich[/I] Ich muß da rein den Leuten helfen...die hamm nämlich kein grünes Formular...das GRÜNE FORMULAR erlaubt uns nämlich die Leute in mundgerechte Stücke zu zerschneiden. Aber die da hamm ja gar keins!! Naja ich geh sie dann mal rausholen... So hab sie gerettet...wúnderbar... hoppla...wieso liege ich auf einem Bett gefesselt...och shit jetzt muß ich selber in den Cube...wie jetzt leichte Modifikationen an mir vornehmen??? Das war so nicht geplant... Soweit meine Zusammenfassung...hoffe damit habe ich euch davor bewahrt Geld für diesen Schund auszugeben :D |
| Soulraptor | [QUOTE][i]Original geschrieben von frozen heart [/i] [B]ro ans herz legen:) seeeehr gelungen, so was wie episode 1 von starwars:D also vorgeschichte, man sieht gegen ende die gruppe aus teil 1 wieder;) ich find diesen sogar besser als den ersten teil, weil man auch die andere seite, also die der erbauer und so weiter zu sehen bekommt! [/B][/QUOTE] Argh!! Cube Zero ist wohl nen schlechter Neuaufguß und passt gar nicht mit Teil 2 zusammrn. Achja und die Gruppe aus 1 sieht man auch nicht wieder. Warum das von den Leuten behauptet wird kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil sich eine Person ähnlich verhält? |
| Thalmos | Die verhalten sich nicht nur ähnlich, es ist genau derselbe Dialog. Die Gruppe am Schluss soll die Gruppe von Teil 1 darstellen, aber wäre es sinnvoll gewesen dieselbe Schauspieler dafür zu nehmen, wenn man dann sofort weiss wer Eric eigentlich ist? Und Hypercube ist meiner Meinung nach Mist, lahmer Aufguss des ersten Teils. Die beklemmende Stimmung fehlt durch die grossen hellen Räume und das Fehlen der für den ersten Teil typischen Charakter-Aufbau-Story völlig. Cube-Zero ist etwas besser, kommt aber auch nicht an den ersten heran. Und ich frage mich wieso man für jeden Teil ein anderes Cube-Design braucht. |
| thrud | habe mir am freitag cube zero angesehen und wär fast eingepennt dabei...schrecklich langweiliger film.. die effekte sind ja teilweise ganz nett, aber keine einzige sequenz ist enthalten, die etwas neues oder tolles in der welt des filmens darstellen würde.. kann mich mit dem film einfach nicht anfreunden.. außerdem finde ich das ende des films ziemlich platt.. |
| Sintra | @thrud: Da kann ich mich nur anschliessen hab mir gestern alle drei teile mal hintereinander angeschaut und fand eigentlich den ersten teil noch am besten. Der Zweite ging so nah am ersten aber den Dritten fand ich nur noch schlecht. Vor allem das Ende. |