| Nitro | Hy, ich bin demletzt mal über einen alten Thread zum Thema Star Trek gestolpert. Da kam ich auf die Idee mal über Bab5 nachzufragen. Also, ich bin zwar auch Star Trek-Fan, aber meiner Meinung nach ist Babylon 5 die beste SciFi-Serie die ich kenne. Allein die Charaktere sind meiner Meinung nach ziemlich menschlich dargestellt. Eben keine Laßt-uns-heute-das-Universum-retten-Übermenschen wie in Star Trek. Jeder hat seine persönlichen Probleme mit denen er zu kämpfen hat. Und das verleit den Charakteren Tiefe. Auch finde ich die Storyline gut. Wenn auch hier und da ein bißchen von anderen Geschichten, wie z.B. Herr der Ringe geklaut wurde. Aber außer den Hardcore-HdR-Fans dürfte das auch keinem auffallen. Einziger Nachteil, den ich an der Serie fand war, dass man spätestens ab der zweiten Staffel so gut wie keine Folge verpassen durfte, da man ansonsten nicht mehr mitkam. So jetzt hab ich mich geoutet. :D Was meint ihr? Kennt überhaupt jemand außer mir die Serie? Bitte jetzt keine Drohbriefe von Hardcore-Trekkies. :( Also dann. |
| InvertedDream | also ich fand babylon5 auch ziemlich genial, aber nach dem schattenkrieg war die luft raus, dann war's nur noch ne soap |
| kis_punci | ich habs auch nur bis zu dem Schattenkrieg verfolgt, aber ansonsten fand ich die serie auch viiiiel besser, als die anderen scifi dinger. die waren schon so gekünstelt, dass es mir noch nichtmal mehr witzig vorkam :D babylon 5 hatte da schon eine gewisse tiefe in den charakteren und wie schon erwähnt nicht alle waren diese notorischen universumsretter... wie hieß der eine bei babylon? der so was eidechsenhaftes hatte (die haut) und rote augen ?? den fand ich toll... hihi |
| Ragnar | Japs bis zum Schattenkrieg hab ich's auch gesehen. Die handlung war spitze und die Special effects waren einfach Genial. |
| Nitro | @ kis_punci: Das war G'Kar. Ich kann aber jedem mit Englischkenntnissen nur empfehlen sich das ganze im Original anzugucken. Ist gleich doppelt gut. |
| kis_punci | ouhhh G'Kar, danke Nitro! :D bin ja so uniformiert: aber was ist denn eigentlich noch großartiges nach dem schattenkrieg passiert? wie hat die serie denn aufgehört? was war das große finale? oder läuft das immernoch ?! ...(neeee...) mein vater ist auch ganz wild auf die serie, der hat glaub ich fast jede folge auf band (besser, als das was er sonst aufnimmt *g*) total recall? läuft das (noch?) kenn ich garnicht... *schnüff* gibt ja eh keine vernünftigen serien mehr zum kucken, dann spart man wenigstens strom, wenn der fernseher aus bleibt :D |
| kis_punci | oooops *lol* ja sollte es :D |
| Nitro | kis_punci: Alllsssooo: Die Serie lief über fünf Staffeln. Danach wurden noch mal einige Fernsehfilme produziert. Insgesamt vier an der Zahl. Der letzte davon war der Pilotfilm für eine Ablegerserie mit dem Namen Babylon 5: Crusade. Die Serie brachte es leider Aufgrund von Unstimmigkeiten im Produktionsteam gerademal auf 13 Folgen. War aber dennoch ganz net. Anfang letzten Jahres wurde dann nochmal ein zweiter Versuch einer Ablegerserie gestartet. Diesmal Babylon 5: Legend of the Rangers. Aber bis auf den Pilotfilm ist bis jetzt nichts gelaufen. Hängt alles von den amerikanischen SciFi Kanälen ab. Momentan wolle die leider kein Bab5. Vielleicht in der Zukunft. Zur Handlung nach dem Schattenkrieg: Es gab unter anderem noch den Bürgerkrieg gegen die korrupte Menschenregierung unter President Clark. Dann gabs was mit ner Gruppe abtrünniger Telephaten, die sich auf B5 versteckt hielten. Und noch ner Helferrasse der Schatten, genannt Drak. Die haben die Centauri unterwandert. Im Pilotfilm von B5: Crusade haben dann eben diese Drak einen Angriff auf die Erde gestartet und den ganzen Planeten mit einer Seuche überzogen. Diese braucht allerdings 5 Jahre, um sich auf die Körper der Menschen austzuwirken. In der Serie geht es um das Forschungsschiff Excalibur, dass den Auftrag hat, eine Heilung für die Seuche zu finden bevor die fünf Jahre verstrichen sind. Momentan sind die Jungs dabei sämtlichen Bab5-Krams auf DVD rauszbringen. Mittlerweile gibts schon zwei der Filme und die ersten beiden Staffel. Die dritte kommt irgendwann im August raus. *freu* **geifer* |
| Nachtvogel | Ohja! Bab5 is genial! @Nitro Sag mal war der Bürgerkrieg nicht vor dem Schattenkrieg? Also ich fand den Bürgerkrieg eigentlich ein Highlight in der ganzen Serie, mindestens genausogut wie der Schattenkrieg. @Kis_punci Die Serie hört sozusagen mit einem Ausblick auf die Zukunft aus. In der letzten Folge wird die Geschichte grob in 100jahr Schritten für Tausend Jahre weitererzählt bis sich die Serienereignisse mehr oder weniger verlaufen haben... Ich fand einen Spruch von Molari genial als die Schatten die Insel Cellini besetzt hielten und der Morgan? (Hieß der so?) gemeint hat wenn man die Schatten von Centauri vertreiben wollte müsse man die Insel schon in die Luft jagen. Molari hebt ganz lässig eine Fernbedienung:"Genau!" Im nächsten Bild sieht man dann nur noch wie ein riesiger Atompilz in die Atmosphäre aufsteigt. :D Man kann sagen was man will, aber der Mann hat Stil. ;) |
| Spawn | Ich zumindest ziehe B5 den meisten anderen Sci-Fi Serien vor. Die Raumkämpfe sind viel realistischer. Grafiken sehen überzeugender aus. Die Charaktere sind endlich mal passend und nicht wie in den meisten anderen Filmen stark überzogen. Da hat halt jeder seine psychische Macke, wie im echten Leben. Vorallem diese biomechanischen Raumschiffe sehen toll aus. Frage: Kann mir jemand was dazu erzählen Total Recall 2070 ? Kann das einfach nicht einordnen. Worum ging es da denn so allgemein ? |
| Nitro | @ Nachtvogel: Nope, die Story die zum Bürgerkrieg geführt hat (Bab5 erklährt sich unabhängig) war vor bzw. am Anfang des Schattenkrieges. Aber der eigentliche Bürgerkrieg, in dem President Clark gestürzt wurde und die Allianz entstand, war nach dem Schattenkrieg. Die Folge, die du meinst, war die letzte der vierten Staffel. Die allerletzte Folge war auch ein Blick in die Zukunft. 20 Jahre um genau zu sein. Man sieht wie Sheridan von Lorien zum Rand des Universums mitgenommen wird und wie Bab5 nach 25 Jahren Dienstzeit verschrottet wird. *snif* |
| Spawn | @TheRaven Thx, scheinbar kenne ich diese Serie gar nicht. Bei B5 gab es noch eine andere Folge mit einem Zukunftausblick, dabei geht es aber irgendwie in ca.50er Jahresschritten weiter, bis knapp 1000 Jahre in die Zukunft, kann mich nur nicht mehr erinnern zu welcher Staffel das gehörte. |
| Nitro | Das war die schon angesprochene letzte Folge der vierten Staffel. Ich glaube der letzte Sprung war ne Millionen Jahre. |
| Homunculus | B5 ist genial, da auch realistische charaktere dargestellt werden. jeder schleppt seine probleme mit sich herum, niemand ist nur "schwarz" oder "weiß", die zwischentöne sind prima dargestellt. außerdem wurden große parallelen zu unserer realität gezogen - warum nur erinnert mich präsident clark in seiner gesamten art, vom kriegsrecht bis sonstwohin, immer wieder an einen präsidenten unserer zeit? ... |
| Homunculus | es gibt unglaublich viele parallelen. man denke an die geschichte der verhassten, aber benötigten telepathen, an das psi-corps als scheinbar allmächtige und allgegenwärtige kontrollinstitution, und an die tragischen fluchtversuche einiger telepathen, siehe gruppe byron, vor diesem system... |
| SchattenBestie | Ich hab die Serie auch sehr gerne gesehen... seltsam das die nicht wiederholt wird. Zum einen hat mir die Sendezeit gut gefallen (war irgendwie Sonntag nachmittags oder so) Ausserdem gab es da meine beiden Lieblings-SiFi-Charaktere: -Mr.Morden [img]http://www.glitterrock.org/face/mordenthumb.jpg[/img] -Bester [img]http://www.glitterrock.org/face/besterthumb.jpg[/img] Wer war(en) euer/eure Lieblingscharakter(e)? Doch das beste bei Babylon5: [i]Es gibt keinen [url="http://www.sfedora.com/a%20Wheaton%2001.jpg"]Wesley Crusher[/url][/i] |
| Elfenschwuchtel | Juchuu...endlich noch ein paar B 5 Verrückte!! Habe die Serie geliebt! Die DVD Veröffentlichung ist großartig, konnte nämlich nur die ersten drei Staffeln sehen, danach hatte ich keinen Fernseher mehr. Wird jetzt natürlich alles nachgeholt! Auch der Preis der DVDs ist echt anständig...nicht wie bei anderen Serien, wo eine Hälfte einer Staffel 60,- Euro kostet! Lieblingscharaktere...hm, hatte immer eine Schwäche für Sinclair, Kosh und Lennier...und und und...jeder hatte auf seine Weise etwas Ansprechendes. Vor allem die nur allzu menschlichen Schwächen... |
| Exekutor | Ah, ein B5 Thread, wunderbar. Ich versuch schon seit einem Jahr fast erfolglos mir die versch. engl. Folgen zu besorgen... Hat evtl jemand infos über die DVD`s für mich? Kosten, Bezugsquelle und so weiter? Ich liebe B5, einfach das beste, auch wenn es ab und an zu Streiterein mir Hrdcore Trekkies in meinem Freundeskreis gibt :D Ciao Exe |
| kis_punci | hab das zwar schonmal erwähnt, aber mein liebling ist und bleibt einzig und allein : ........ *trommelwirbel*..... G'Kar :D |
| Elfenschwuchtel | hi Exekutor! Bezugsquellen Amazon, Karstadt, etc...Kostenpunkt nicht ganz 35,- Euro für die komplette Staffel (22 Folgen). Das ist wirklich ein fairer Preis!!! |
| BlackDragon | Als alter B5 Fan muss ich mal diesen Thread wieder hervorkramen! :) Ja, Babylon 5 war einfach nur eine klasse Serie! Man merkte genau, wie durchdacht sie von der ersten bis zur letzten Folge war, wie Handlungen aus der ersten in der dritten Staffel wieder aufgenommen wurden (ich sag nur Babylon 4) und auch gibt es im gegensatz zu anderen SF-Serien und Filmen kaum logische Fehler... Mein Lieblingscharakter? Puuh, irgendwie hab ich sie alle lieb! :) Nur mit der Commanderin, die in der fünften Staffel Sheridan abgelöst hatte als dieser Präsident wurde, konnte ich mich nie so richtig anfreunden... Sehr interessant fand ich auch die Beziehung Mollari - G'Kar. Mal totfeinde, aber gestorben als Freunde. Und natürlich das Design! Einfallsreich und ebenfalls sehr durchdacht: Die Minbari in ihren eher schlichten Gewändern, die barockartige Kleidung der Zentauri bishin zu den schön und aufwendig lasierten Wänden der Station und Schiffe und dem Design meines Lieblingschiffes: dem weißen Stern... |
| Lothlorien | Also ich hab die gesamte Serie auf DVD und bin nun bei der viertletzten Folge angelangt. Das stimmt schon ein wenig traurig, denn eigentlich hat man die Charaktere so lieb gewonnen, daß man am liebsten immer weiter schauen würde. Mit dem neuen, weiblichen Captain konnte ich mich allerdings auch nie richtig anfreunden. Am besten gefielen mir Mollari, Ivanova und Kosh, der gerade durch seine Einzeiler überzeugte. Und Bester war charakterlich unheimlich gut dargestellt. Obwohl er ziemlich soziopathisch ist, hatte man zuweilen Sympathie mit ihm. Übrigens ist mir aufgefallen, daß das Drehbuch zur Folge "Der Tag der Toten" von Neil Gaiman geschrieben wurde. Interessant wo der überall mitmischt. |
| BlackDragon | [QUOTE]Also ich hab die gesamte Serie auf DVD und bin nun bei der viertletzten Folge angelangt[/QUOTE] Verdammt, mir fehlen noch zwei Staffeln! ;) [QUOTE]Kosh, der gerade durch seine Einzeiler überzeugte.[/QUOTE] Stimmt. Diese nichtssagenden, halb prophetischen und knappen Aussagen Koshs waren genial... |
| Nebelfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] [B]Verdammt, mir fehlen noch zwei Staffeln! ;) Stimmt. Diese nichtssagenden, halb prophetischen und knappen Aussagen Koshs waren genial... [/B][/QUOTE] "You can go to Z´ha ´dum , but you will die" War schon ne klasse Sci-Fi Serie... Mein Lieblingscharakter war/ist G´Kar , aber die coolsten Schiffe hatten die Schatten :D |
| asamandra | Seit Montag hab ich jetzt alle Staffeln auf DVD hier. Endlich! B5 is eine der genialsten Sci-Fi Serien, die gelaufen sind (fand auch Farscape ziemlich genial). Hab's schon mal in dem Star Trek Thread erwähnt, aber was mich an B5 so fasziniert ist einfach, dass die Serie trotz Handlung in der Zukunft relativ realistisch bleibt. Es wird nicht alles so drastisch futurisiert, wie z.B. bei ST. Wie sagte jms mal: Das Prinzip der Gabel zum Essen hat sich bewährt. Warum sollte also eine Gabel in der Zukunft so viel anders aussehen als heute? Außerdem (wie jemand weiter oben schon erwähnte) gibt es da diese Überzogenheit der Charaktere nicht so sehr. Keiner von denen is ne 'Lichtgestalt'. Jeder hat irgendwo seine Ecken, Kanten, Macken und Leichen im Keller und das macht die Figuren so realistisch. Wenn mich jemand fragen würde, wer mein persönlicher Liebling in der Serie ist, müsste ich sagen, alle! Ich finde alle Figuren so stimmig und überzeugend, da kann man einfach niemanden bevorzugen... Und ja @SchattenBestie... das es keine Nervensäge á la Crusher jun. gibt ist wirklich, wirklich, wirklich ein unschlagbarer Vorteil!!! ;) |
| BlackDragon | [QUOTE]fand auch Farscape ziemlich genial[/QUOTE] Aber bei weitem nicht so gut wie B5! ;) Hach, dieser Thread macht irgendwie Lust auf mehr - ich geh den DVD-Player anwerfen... :D |
| sadogoat | babylon 5 hat auch mich immer gefesselt :) vor kurzem hab ich durch das ansehen der bisher erschienenen staffeln mein wissen nochmal aufgefrischt...wenn ich gegen weihnachten wieder geld habe werde ich mir sie auch selbst zu eigen machen... die geschichte ist einfach so schön dramatisch, die charaktere alle anders und trotzdem toll (besonders g'kar *g*), die raumschlachten fetzig und zudem ist das ganze oft noch richtig lustig...die häufigen philosophischen anregungen sind auch nicht schlecht... als ich die staffeln ausgeliehen habe, habe ich teilweise 6-7 folgen an einem tag angesehen so besessen war ich hehe :D |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] [B]Aber bei weitem nicht so gut wie B5! ;) [/B][/QUOTE] Naja, irgendwie schon, aber auf eine andere Art und Weise... Blöd zu erklären! |
| BlackDragon | Naja, Farscape war schon nicht schlecht aber um einiges trashiger (was nichts negatives ist) und wohl eher in dieselbe Kategorie wie Lexx - The Dark Zone einzuordnen (auch eine schöne Serie)... |
| asamandra | Das war genau das Wort, dass mir fehlte. Danke! (bin im Moment noch von diesem widerlichen 'Parfum' von Süskind total verpeilt...). Ja, Lexx is auch ziemlich gut, v.a. die Filme (1. Staffel)... |
| BlackDragon | Beim nochmaligen Lesen des Threads fällt mir auf, dass ein Name hier noch nicht gefallen ist: Christopher Franke... Seine Musik ist für mich ein wesentlicher Bestandteil der Serie... @asamandra: Stimmt, aber meine Lieblingsepisode ist immer noch Brigadoom - die Musicalfolge... |
| BlackDragon | [QUOTE]Nur ein wenig nervig, dass bei einer Folge der Vorspann auf der DVD fehlt[/QUOTE] Bei welcher denn? |
| Trinity Goth | Der Realitätsbezug in B5 ist manchmal erschreckend hellseherisch: Präsident Clarke = Bush Nightwatch= ein bißchen wie Homeland Security Defintiv gehört B5 zu meinen 'All time favourites' und bei der letzten Folge heule ich immer noch. Hoffen wir mal das der geplante Kinofilm etwas wird, der würde dann die Geschichte der nach 13 Folgen eingestellten Serie B5 Crusade erzählen. Farscape ist genial und Lexx sowieso. Für die die es noch nicht gesehen haben. BTW die vierte Staffel von Lexx zieht auch gnadenlos über Bush her :) Spielt auf der Erde, momentan bekommt hat diese Staffel allerdings nur in Kanada. Mein Tipp was neuere Serien angeht Battlestar Galactica - die neue Version. düster und genial hat zwar nicht unbedingt die Dramatik von B5, aber was nicht ist kann ja noch werden, ist übrigens von den Machern von DS9 , einer der besseren Star Trek Serien. Gruß Trin |
| BlackDragon | [QUOTE]Nachdem ja im August auch die Ableger-Serie Crusade uns hierzulande auf DVD beehren wird KLICK ist mir dies ins Auge gefallen[/QUOTE] Oh, sehr schön! Ich hatte schon die Befürchtung, dass die uns die Serie komplett vorenthalten würden. Mich wunderd aber das abgebildete Cover - sollte Ivanova nicht eigentlich eine der Hauptrollen in der Serie sein? Die abgebildete Frau sieht eher aus wie Captain Lockley... |
| BlackDragon | Stimmt schon, aber ich hatte mal gehört/gelesen, dass Ivanova der Captain des neuen Schiffes sein sollte. (Sie lies sich ja am Ende der 4. Staffel auch auf ein solches versetzen...) +++++++ Okay, hab grad mal gegoogelt, der Captain heißt Matthew Gideon und die gute alte Captain Lochley ist auch wieder mit von der Partie - Ivanova wäre mir dennoch lieber gewesen, Lochley mochte ich nie besonders. Schade auch, dass die Serie so kurzlebig war, JMS hatte ja wie bei Babylon 5 einen 5-Jahre-Spannungsbogen geplant. |
| Trinity Goth | Crusade war ziemlich genial. Leider erwischt es immer meine Lieblingserien, wenn etwas eingestellt werden soll. Na, bei JMS sieht es wohl serienmäßig düster aus, derzeit scheint er lieber Superhelden Comics zu schreiben. Ich hoffe wirklich, das noch einmal irgendetwas von B5 künfig geben wird. Gruß Trin |
| Trinity Goth | Seine Star Trek Andenken hat er wohl auch verkauft, was besser verstehen kann. Naja, er ist launisch mal sehen was daraus wird, mir wär es auch recht wenn noch einmal ein schönes neues Serien Projekt macht, leider ist 'Jeremiah' ja auch in die Hose gegangen. Hoffen wird das Beste. Gruß Trin |
| Valnar | ich bin seit 3 Monaten dabei ein B5 RPG-Adventure zu entwickeln. Ihr kennt doch sicherlich Spiele wie Vampires Dawn 2 (und ich meine den 2. Teil, der 1. ist net so toll) oder Unterwegs in Düsterburg (wenn nicht, googelt mal ein wenig...) Mein Spiel "B5 - The Legend continues" geht in dieselbe Richtung, nur mit mehr Adventure anteile (ab eben mit dem RPG maker gemacht). Zur Story kann ich schon soviel verraten das diese an das Ende der 5. Staffel anknüpft und u.a. sehr viel aus den Nachfolgeromanen beinhaltet (keine Angst, einen Löwenanteil habe ich auch selbst geschrieben). Kurzer Überblick: - Sheridian hat alle Hände voll zu tun, die ISA (Interstellare Allianz) aufzubauen, und dabei alle möglichen Schwierigkeiten diplomatischer Natur. (Dieser Teil des Spiels ist wie ein klassisches Adventure im Stile der alten Star Trek Games - Anfang der 90er...) - Babylon 5 steht nun nicht mehr im Mittelpunkt der Politik. Captain Lochley und Delenn beschließen daher auf B5 eine größere Anlaufstelle der Rangers zu errichten. Von dort aus übernimmt man die Rolle von einen Minbari, zwei Menschen und einen Brakiri die am Anfang ihrer Ausbildung stehen. Man durchläuft die gesamte Ausbildung und wird später auf Missionen im gesamten Universum geschickt. Viel Später im Spiel landet man dann mit dieser Gruppe auf Ivanova's Schiff (fragt mich jetzt nicht nach dem Namen, da müsste ich nachschauen, bin aber zu faul xD) und man kann von dort aus auf sämtliche Planeten fliegen (Außer Centauri Prime) und Quests erledigen. (Dieser Teil wird typisch RPG-mäßig gehalten werden...) - Ein wenig "Wirtschaftssimulation" wird auch noch dabei sein. Man baut mit Michael Garibaldi Edgar's Industrys aus und schlägt sich nebenbei noch mit dem Psi-Corpse herum. - Apropos: Bester darf auch nicht fehlen. Man erlebt mit wohin sich das Corpse entwickelt und ob Alfred's Geliebte von der Schattentechnologie befreit werden kann. - G'Kar und Lyta erkunden verschieden Planeten bis auf Brakir eine dramatische Wendung, in der Hinsicht auf G'Kars Vergangenheit und Lyta's Undergrundbewegung, ereignet die das Leben beider nochmal völlig umkrempeln wird. Auch die anderen Liebgewordenen Charakter kommen natürlich vor (Man kann sogar einige Sidequests mit Mack und Bo spielen) und werden konsequent weiterentwickelt. Natürlich wird man auch erleben können was aus Centauri Prime wird. Zum Spielprinzip: Man übernimmt abwechselnd verschiedene Figuren und erlebt somit auch bwechselnd die verschieden Geschichten. Durch das ganze Spiel wird dann ein großer Storyfaden mit den Drakh gesponnen damit alles nicht so abgehackt wirkt. Nachfolgend die geplanten Features: - Spielzeit: 200 - 250 Stunden (!!!) - Spielewelt: Man wird Später unter Ivanavo's Kommando verschiedene Planeten anfliegen können. Auf dieen Planeten gibt es dann die RPG typischen Weltkarten. Bis jetzt stehen folgende Welten fest: Erde, Minbar, Narn, Mars, Brakir und Z'Ha'Dum (Im Forme eines Rückblicks wo man die die Geschehnisse mit Sheridan's Frau nochmal miterlbt.). Die nListe wird in den nächsten Monaten verlängert werden. - Je nachdem wie man sich im Spiel verhalten wird, ändert sich die Geschichte. Es wird sogar möglich sein die ISA aufzulösen in den man das Wort "Diplomatie" nicht enbezieht... ;-) - min. 13 Spielbare Charakter + massig NPCs Stand der Dinge: Das Drehbuch ist fertig geschrieben. Lediglich die ein oder anderen Sideguests müssen noch erdacht werden. Desweiteren sind die ersten Zeichnungen und Animationen fertig (diese werden von 2 Freunden gemacht). Ich bin derzeit mit den verschieden Menüs (man kann bei einem klassischen Adventure kein RPG Menü nehmen und umgekehrt) und den ersten Maps beschäftigt. Wenn die Zeichnungen und Charasets fertig sind, werde ich mich an das Kampsystem ran machen. Fertigstellung des Spiels? Wir wollen mal realistisch sein: irgendwann 2007 - 2008 (habe ja auch noch was anderes zu tun. Und bis auf die Zeichnungen, Charas und Animationen mche ich alles allein...) Wer wissen will wie episch so ein Spiel sein kann, den empfehle ich dringend mal Vampires Dawn 2 zu spielen... ;-) |
| BlackDragon | Soso, B5-Fanfiction? Muss ich mir bei Gelegenheit doch wirklich mal anschauen... Sagt mal, kann mir eigentlich jemand sagen, ob sich Crusade lohnt? Habe gestern gesehen, dass die Serie mittlerweile auch hier auf DVD raus ist, aber ich hab irgendwie Angst mir das mal anzuschauen - könnte ja ein schlechtes Licht auf eine meiner absoluten Lieblingsserien werfen. ;) EDIT: Ich hab grad gelesen, dass "Legend of the Rangers" extra für die Kommende B5 DVD Box synchronisiert wurde. Weiß jemand, ob der Film auch einzeln erscheinen wird? |