| BlackDragon | So zum Abschluß des Jahres fände ich es ganz schön mal einen Blick auf die aktuelle TV-Landschaft bei uns zu werfen. Ausserdem hab ich grad nichts besseres zu tun. ;) (Bitte nicht wundern: Ich bin zwar Cineast, aber kein Fernsehjunkie, ich hab nur während des Studiums öfter mit derlei Medien zu tun) Ergänzungen und Diskussionen sind natürlich nicht nur gern gesehen, sondern auch erwünscht! Ich mach das mal nach Sendern geordnet: [B]VOX:[/B] Gleich zu anfang ein Sender, der mich in letzter Zeit immer wieder positiv überrascht hat und welcher dafür sogar noch durch sehr gute Quoten belohnt wurde/wird. CSI und CSI:NY sind natürlich die absoluten Quotenreißer und das nicht gerade auf niedrigem Niveau. Geschick hat VOX aber auch beim Einkauf anderer Serien bewiesen: Die Gilmore Girls erreichen immer wieder Traumquoten von teilweise über 11% in der werberelevanten Zielgruppe. Zumindest die neuen Folgen schaue ich mir auch ganz gerne an. Das neueste Glanzstück des Programms ist die Serie Everwood, welche momentan zu meinen absoluten Lieblingen zählt und ebenfalls sehr stabile Quoten einfährt. (Eigentlich momentan die einzige Serie, die ich regelmäßig schaue) Zusammen mit einer gelungenen Programmplanung (Wiederholung der GG als Lead-In zu Everwood, GG und CSI zur Prime Time) sorgt das dafür, dass VOX mittlerweile relativ oft Pro7 in den Zuschauerzahlen überrundet. Für Serien hat der Sender mittlerweile ein gutes Image und so erreichen Pilotfolgen bei VOX per se sehr gute Quoten. [B]Pro 7:[/B] Dieser Sender hat ein echtes Problem. Die Quoten sind im Keller und durchaus vorhandenes Potenzial, wie die neuen Folgen der Simpsons, Scrubs, Nip/Tuck und Numb3rs, wird denkbar schlecht platziert und geht so in Rauch auf. TV Total krebst mittlerweile im einstelligen Prozentbereich rum und wird nur noch wegen den Nebenprojekten Raabs gehalten. (Für mich kaum verwunderlich...) Der Todesstoß war wahrscheinlich die Ausdehnung des ausgelutschten und oberflächlichen Sendekonzepts "Galileo". Ohne Profil und klare Linie nutzen dann auch die niveaulosen Nachmittagssendungen ála "Das Geständnis" (wer will sowas schon sehen?) nichts. Die "Made by Pro 7"-Produktionen sind grottenschlecht und locken kaum einen vor den Fernseher. Tja, wenn der Springerkonzern mit einem fusionieren will, sollte man sich dringend Gedanken über sein Niveau machen. [B]RTL 2:[/B] Muss man dazu wirklich noch was sagen? Reality-Soaps will niemand mehr sehen, Big Brother hatte - so beknackt das Konzept und erst recht die Umsetzung auch ist - zumindest vor Jahren noch einige voyeuristische Zuschauer. Die wenigen Perlen, wie Stargate SG-1 (immerhin die langlebigste SF-Serie aller Zeiten) und das Spin-Off Atlantis, werden totgesendet durch ewige Wiederholungen und ein einziges Chaos in der Abfolge macht keinem Zuschauer mehr Spaß. [B]Kabel 1:[/B] Seit der Image-Wandlung zum bodenständigen Klassiker- und Kult-Sender macht sich der ehemalige Kabelkanal und fährt damit auch anständige Quoten ein. Die "Friends" und "Emergency Room" laufen erfolgreich im Nachmittagsprogramm und ein paar gute Neueinkäufe, wie "Die Sopranos" und die beiden Jerry Bruckheimer Serien "Cold Case" und "Without a Trace" sorgen ebenfalls für konstant gute Zuschauerzahlen. Alles nicht so mein Fall, aber es sei ihnen zu gönnen. So, das solls erstmal gewesen sein. Den Rest schreib ich, wenn ich wiedermal Zeit habe... |
| neutraler Engel | Naja gehört hier wohl nicht so recht rein, aber ich wollte nur mal kurz sagen, dass pro7 für mich auch so gut wie gestorben ist. Früher mal ein guter Sender mit neuen/guten Serien wie Simpsons, Futurama, Scrubs, ... aber jetzt laufen nur noch gerade ein paar wenige Folgen. Futurama wurde glücklicherweise kürzlich wieder ins Program aufgenommen aber anstelle von Malcom mittendrin. Einen anderen Sendeplatz war wohl nicht frei?:confused: Also können die nicht einfach beides lassen? Und dann ist es ja auch unverschämt, wie sie mit Scrubs umgesprungen sind. Und da spielt es keine Rolle ob man die mag oder nicht (also ich liebe sie:D ). Zuerst war sie am frühen Abend so etwa um 19 Uhr. OK akzeptabel. Dann waren sie eine Zeit lang nach der Primetime am Dienstag. War auch OK, da es neue Folgen waren. Aber dann wurde mitten in der Staffel aufgehört, weil irgend was anderes da hin kam. Dann später kamen sie wieder um 19.00 dann plötzlich wurde (wieder mitten in der neuen Staffel) einfach aufgehört, um Gallileo auszudehnen. aber kein Ersatzsendeplatz. Ich glaube, dass sie schon zuvor noch mehr herumgeschoben wurden aber ich weiss nicht mehr. Auf jedenfall ist diese Serie von Pro7 wie der letzte Dreck behandelt worden!:mad: Und Scrubs ist nicht die einzige Serie, die von Pro7 so herumgeschubst wird... Sie können es sich ja auch nicht wirklich leisten, denn die Filme die sie sonst so, am Freitagabend spät und Samstagabend spät bringen sind auch nicht mehr so gut, wie sie es mal waren... *Ende Hasstirade auf Pro7* |
| Demon Love | Also wenn ich mal vor der Glotze abhänge dann für: - Die Simpsons - King of Queens - CSI oder auch seit neuestem Uups! - Die Pannenshow (aber nur SuperRTL) die Tiervideos sind zum totlachen komisch |
| Trauerwesen | So, ich sehe das ähnlich wie der Themenersteller. Als ProSieben beschloss, vom Image des Spielfilmsenders wegzukommen, war das eine dumme Idee. Immer mehr Boulevard und "Dünnpfiff" zog ein. Was Galileo angeht, verstehe ich auch nicht, wie man dort mal eben die Sendung verlängern kann, diese Sendung ist als wissenschaft getarnter Boulevard, mehr nicht. Man könnte es auch als "Die sendung mit der Maus für Erwachsene" nennen. oder so. Die paar Serien, die sie haben, nunja. Ich schaue gerne Nip/Tuck, aber sonst eigentlich kaum noch Pro 7, der Raab interessiert mich nicht, die komischen Comedysachen auch nicht und die Eigenproduktionen haben scheinbar alle nur was mit Sex zu tun; schaue ich schon malk gar nicht. Der Sender hat Klasse verloren. Und seit er sich der Pseudorealityschwemme beugte mit Müll wie Das Geständnis, ist es eh vorbei. Sat 1 bietet scheinbar nur noch niveauslose Sketchsendungen, die alles andere als lustig sind. Lediglich jag kann man da noch schauen. Kabel 1 und Vox gelten für mich noch als die ernstzunehmenderen Sender; zum einen gute und interessante Serien am Nachmittag (und auch abend), wenn man nicht unbedingt Gerichtssendungen schauen möchte, ebenso auch ein gutes Spielfimprogramm, mitunter in der Woche, was auch sehr erfrischend ist. RTL 2 habe ich lange nicht mehr gesehen. Ich weiss, warum. Dürfte mittlerweile Jahre her sein. Und RTL fand ich nie so toll, der war immer so "cool"-orientiert, das wars für mich aber nie. Aber der Sender schleicht sich dann doch mal öfter in mein persönliches TV-Programm. |
| AlienSexFiend | ...ich habe meinen Fernseher kaum an, aber was ich von [b]DW[/b] (Deutsche Welle) bis jetzt mitgekriegt hab, war ganz nett...nicht nur informativ, was die Nachrichten angeht, sondern auch im kulturellen Bereich...hab dort schon einige Vorstellungen interessanter deutscher Künstler gesehen...:) |
| Tanor | Also den Platz meines Lieblingssenders übernimmt immer weiter VOX und drängt Pro 7 auf den 2. Platz. Gilmore Girls, Everwood, BBC exklusiv, die Spiegelt TV Dokus ... sehr sehenswert. Was mich sehr sehr traurig gestimmt hat war die Absetzung von "Third Watch". Gehörte Montags immer zu meinem Pflichtprogramm mit "Fastlane" noch dazu. Von Fastlane gibt es soweit ich weiß eh nur eine Staffel, aber von Third Watch gibbets noch genug Material, nur anscheinend, warum auch immer, hat diese Serie nicht genug einschaltquoten gebracht. Der Geschmack der Deutschen lässt immer mehr zu wünschen übrig. Das Schlimmste ist ja jetzt in einigen Sendern das Wiederaufkommen dieser Homevideo-Pannen-Shows ... peinlich. Und da ist ja noch Kabel 1 ... Die Übernahme von "King of Queens" vom Schlusslicht aller Sender, RTL 2, war das Beste was dem Sender jemals passieren konnte. Ich schaue mir diese Seire täglich an, obwohl ich jede Folge schon mind. 1 mal gesehen habe, die meisten 2-3 mal. Und dann natürlich noch die älteren Filme, besonders die alten Bud Spencer (?) Filme sind immer wieder die Zeit wert. |
| Neurasthenio | Also von den zuerst aufgeführten, kann ich eigentlich nur an Vox gelegentlich noch etwas finden. Ich war z.B. sehr erstaunt, daß sie im letzten Jahr doch spät nachts specials mit 70iger Filmen hatten, die Manga-Reihen sind auch etwas eher Besonderes. Zu den restlichen Privaten muß man eigentlich kaum noch ein Wort verlieren. Im großen und ganzen halte ich es wie Odessa: Arte, 3Sat, die Dritten, ARD und ZDF (mit abnehmender Tendenz, weil sie langsam wohl meinen, mit den Privaten gleichziehen zu müssen) und Phoenix. Tagesnachrichten habe ich, abgesehen von längeren Berichten, fast komplett aufgegeben. Z.B. die Tagesschau ist mit der Zeit immer oberflächlicher geworden. Bei news halte ich mich doch lieber an Zeitungen und Internet. |
| Klarion | RTL2 war bis jetzt für mich tot, aber seit letzter Woche gehört Battlstar Galaktica zu meinem Pflichtprogramm. RTL hat ausser ihrer Sportübertragungen (Skispringen, Formel 1) nichts zu bieten. Sat 1 hat eigentlich auch nichts für mich, ausser hier und da eine Fussballübertragung. ARD und ZDF sind auch, bis auf zwei oder drei alte SW-Streifen, die im Nachtprogram laufen oder die eine oder andere Sportübertragung, tot. Der NDR ist für mich, mit der Absetzung von "Monstren, Mumien & Mutationen" auch gestorben. VOX und Kabel1 bieten tolle Serien und brauchbare Filme, wobei sie allerdings ein verblüffend gutes Händchen, was verpatzte Schneidetechnik (Werbepausen) angeht, beweisen. Das, erst vor kurzem aufgetauchte VIERTE hatte einen guten Start, lässt aber leider immer mehr nach, und da ich Kabel-Empfänger bin für mich unzumutbar. Super RTL ist für meinen Gescmack zu nichtssagend, aber immer, wenn ich den Sender gerade aus meinem Speicher entfernen will, wird ein Film gezeigt, der Hoffnung aufkommen lässt. Leider bleibt es dann aber bei der Hoffnung. |
| Sirius | Also das neue tolle VIERTE hat sich .E. schnell als ziemlich überflüssig herausgestellt, da dort genau der selbe Dreck läuft, wie woanders auch! Ich kann diesem Sender nichts abgewinnen. Auf den privaten Sendern kann man ja schon lange keine Filme mehr geniessen, da diese bedingt durch die Werbepausen unnötig in die Länge gezogen, sinnlos zerstückelt und weggekürzt werden - teilweise so radikal, das ein eigentlich guter Film oftmals unverständlich und sinnentleert wirkt. |
| neutraler Engel | Ich weiss nicht wie bekannt in Deutschland die schweizer Sender sind, aber ich möchte mal auf SF2 hinweisen. hat mal als Kindersender angefangen sich aber in letzter Zeit sehr gut gemacht, vor allem im Abend- und Nachtprogramm, mit einigen Ausnahmen von hirnlosen Sendungen wie 'Deal or no Deal'. Aber vorallem das Spielfilmangebot ist wirklich gut. grüsse aus der Schweiz :D |
| demelza | Die einzigen Serien, die ich mir überhaupt noch anschaue, sind Emergency Room und (ab und zu) medical investigation. Ansonsten - nicht viel sehenswertes, außer es gibt mal wieder im Spätprogramm der ARD oder auf arte einen Film oder eine Sendung, die zum Nachdenken anregt. |